Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semper Fi: erste Erfahrungen mit dem Addon
Was mir aber auch wenn ich es aktuell nicht nachweisen kann sehr wahrscheinlich erscheint, ist das die CAGs von Flugzeigträgern oft in die Kämpfe eingreifen und die Penaltys hochschrauben.
Fast in jeder Luftschlacht mit unnötig hohen Stacking-Penaltys waren auch CAGs beteiligt.
Könnte sein das auch innerhalb einer KI-Nation die Absprache zwischen Luftflotten und Trägerflotten nicht stimmt.
X_MasterDave_X
14.06.10, 23:37
Ja, das würde das Problem natürlich noch schlimmer machen. Und ich befürchte, mit großer Sicherheit spricht sich die KI nicht ab.
Ich frage mich immer noch, ob das nicht ok ist, so wie es ist. Vielleicht sollten wir einfach die Penality kürzen, und gut ist. Dann gewinnen halt die die mehr gebaut und in den Einsatz bringen. War das real damals nicht auch so? Momentan ist es ja eher umgekehrt. Ne kleine Nation kann mit 2 Jagdgeschwadern, den Feind mit 10 Geschwadern aufhalten....und erleidet kaum Verluste. Also da ist mir die Penality Kürzung lieber.
Achja..wer sich am inzwischen geöffneten Bug-Thread beteiligen will durch Kommentare oder Saves. Alles hier rein (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=481059). ;)
@G'Kar
sorry...aber ich konnte nicht widerstehen, euer Posting an Lothos zu zitieren. ;)
Nicht schlagen bitte. :D
Die Ränge der Luftwaffengeneräle haben noch immer keinerlei Bedeutung oder?
Und wie stehts jetzt mit den Admirälen im neuem System? Haben deren Ränge eigentlich noch Bedeutung?
sheep-dodger
14.06.10, 23:44
Ohgottohgottohgott: Es heißt penalty oder penalties nicht penality oder penaltys.
Ich weiß, das klingt noch schlimmer als Pringles Grammatikfaschismus, aber bitte BITTE achtet darauf, das tut mir weh so was zu lesen.
the general
15.06.10, 00:00
Wozu ist dieser Penalty eigentlich gut?
X_MasterDave_X
15.06.10, 00:01
Die Ränge der Luftwaffengeneräle haben noch immer keinerlei Bedeutung oder?
Und wie stehts jetzt mit den Admirälen im neuem System? Haben deren Ränge eigentlich noch Bedeutung?
Bin ich momentan überfragt. Habe auch 6-8 Monate der HoI3-Enthaltsamkeit gefrönt.
@sheep-dodger
olle Zicke. Wie kann man nur so kleinlich sein. ;)
Aber ich gebs zu, ich glaub ich hab das Wort schon immer falsch geschrieben. Dachte es heißt Penality. Wie schnell man sich was falsches angewöhnt....uiui. Und das schnelle tippen, machts auch nicht besser.
ok zu etwas völlig anderem, wie die Jungs von Monty Phyton sagen würden:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d25n-12.jpg
Habe gerade in meinem #12 handsoff wieder mal beobachten können, wie genial die See-KI nach Kriegsausbruch die Gewässer um England herum schützt. Britische und Französische Verbände "verirren" sich auch gerne bis nach Norwegen, oder in die Skakerag. Als Deutscher nun echt schwer. Das war in HoI2 noch ganz anders.....da dümpelte die RN gerne am Kap in Afrika rum....oder umrundete Afrika spasshalber mehrere Jahre lang.
Und dann noch etwas, was wie ein Bug aussieht:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d25n-13.jpg
Habs inzwischen schon in 3 verschiedenen Hands-offs beobachtet. Irgendwie, will/kann die Achse die Krim nie einnehmen....manchmal sogar, ohne daß sie auch nur halbwegs gesichert ist. Es scheint immer so...als ob sie an den beiden "Pforten" stehen bleiben. Hat das jemand anderes auch beobachtet? Dann würde ich es auch gerne melden.
.
RumsInsFeld
15.06.10, 00:38
Ich habe gerade ein Spiel mit Deutschland begonnen und bin jetzt 38.
Jetzt wollte ich mal ausprobiren wie das funktioniert, meine leichten Armor Brigarden auf normale Armors umzurüsten, hab das ganze bei 2 Brigarden angewählt aber dann festgestellt, dass es mir im Moment zu teuer ist und ich vlt. doch leiber Leichte Panzer auch noch ein wenig weiter forsche.
Hab das ganze aus der Produktionliste gelöscht, aber nun sind meine leichten Panzer scheinbar unauffindbar verloren?
Krieg ich die zurück, oder sind sie im HoI3 Wirrwarr verloren gegangen?
Krieg ich die zurück, oder sind sie im HoI3 Wirrwarr verloren gegangen?
Also in meinen Tests hab ich nichts zurückbekommen. Das scheint ein Bug zu sein, sollte man melden...
Ist das Spiel nun eigentlich so weit, dass man ein MP (mit 2 Spielern - DR u. Japan) gegen die KI wagen kann?
Was ich so herausgehört habe, empfiehlt es sich ja momentan nicht, den Beta Patch auch wirklich zu nutzen, oder?
Noch etwas: habe gestern HoI + SF neu installiert, nun habe ich aber nach 2 Spieltagen Grafikfehler (Bildschirm beginnt zu flirren). Ist dies mit dem Löschen des Map/Cache Ordners (Inhaltes) behoben?
X_MasterDave_X
15.06.10, 09:57
Zu Multiplayer kann ich gar nix sagen....habe ich nie gemacht.
Betapatch eher nicht verwenden. Hatte gestern wieder ein handsoff mit der Grundversion (2.00) gestartet, und den Lua Scripten von Lothos vom 12.06. und das Spiel war sehr historisch und ausgewogen. Bis weit nach 1942 hinein.
Achja, die Krim wurde wieder nicht besetzt. Hat das irgendjemand auch schon mal gesehen? Ich glaub das braucht auch nen Bugreport.
Zu euren Grafikfehlern:
Mapcache löschen ist sicherlich ne gute Idee. Hält das Problem an, würde ich es im Technik-Forum von Pdox melden. Hattet ihr dieses Problem zuvor nie? Postet doch mal einen Screenshot, falls es nach dem löschen des caches noch da ist.
Zu Multiplayer kann ich gar nix sagen....habe ich nie gemacht.
Betapatch eher nicht verwenden. Hatte gestern wieder ein handsoff mit der Grundversion (2.00) gestartet, und den Lua Scripten von Lothos vom 12.06. und das Spiel war sehr historisch und ausgewogen. Bis weit nach 1942 hinein.
Achja, die Krim wurde wieder nicht besetzt. Hat das irgendjemand auch schon mal gesehen? Ich glaub das braucht auch nen Bugreport.
Zu euren Grafikfehlern:
Mapcache löschen ist sicherlich ne gute Idee. Hält das Problem an, würde ich es im Technik-Forum von Pdox melden. Hattet ihr dieses Problem zuvor nie? Postet doch mal einen Screenshot, falls es nach dem löschen des caches noch da ist.
Bei Kertsch(rechte Seite der Krim), kann es an fehlendem Nachschuib liegen?
Ich hatte das auch schon mit den USA in Japan, die sind dort einfach nicht weiter ohne Gegner. Hatten kein Nachschub für die vielen Truppen..
@Rums
Eigentlich sollten die Truppen doch zurückkommen oder? In einem Dev-Diary sollte das doch stehen..
Grüße,
Chromos
Die Spionage stimmt nicht. Sämtliche Alliierten würden bei der nächsten Wahl die "grauen Parteien" wählen. Die, genau wie ich, scheinen von Italien oder Japan wie verrückt beeinflusst zu werden.
Ich hatte mehrere Abstürze. Beim Öresund hatte ich ein paar Schweden eingekesselt und die Schlacht beobachtet. Mir schien das Spiel abzustürzen sobald ich gewann. Als ich den Kessel öffnete und sie entkommen liess hatte ich keine Probleme mehr.
Wenn ich 10 Flugzeug-Staffeln habe und sie vom selben Flugplatz auf Bodenangriff-Mission schicke, bombardiert nicht jede Staffel eine andere Provinz sondern alle nur die gleiche. Die KI müsste erkennen, dass auf einer Provinz schon zu viele Flugzeuge sind.
@Elvis
Die Ränge der Luftwaffe und Marine sind um zu bestimmen wie viele Einheiten sie befehligen können.
@MasterDave
Die Krim konnte ja erst eingenommen werden als das Wasser gefroren war. Ich habe aber immer ein Nachschubsproblem hinter der Krim. Ohne Transportflugzeuge könnte ich da nicht weiter vorstossen.
AOT zu den Konten:
Grossmacht des Schutzes für Bürger und Bauern vor der Willkür des Staates. Nix mit nächstem Add-on. Euer Gelb braucht Griechenland…und vielleicht bald noch ein paar andere die ab 50 nicht mehr arbeiten.
@ AI. I. Cuza
Das sahen euere Herren (Könige, Kaiser und Fürsten) aber lange anders. Es gibt auch einen Grund warum ausschliesslich Schweizer den Papst bewachen. Gäbe es Burkaverbote in Europa, wenn die Schweiz die Minarette nicht verboten hätte. Würde die UNO und der Menschenrechtsrat existieren ohne Völkerrecht und Rotes Kreuz. Es könnte noch interessant werden wer die Führenden Nationen Europas sind oder wer die Führerin der Völker Europas.
Zu Multiplayer kann ich gar nix
Zu euren Grafikfehlern:
Gemacht und funktioniert jetzt. Danke
Ruprecht I.
15.06.10, 12:52
Es gibt auch einen Grund warum ausschliesslich Schweizer den Papst bewachen.
Yup. Weil sich die Schweizer wirklich an jeden verkauft haben, der Kohle ins Land bringt :cool:
X_MasterDave_X
15.06.10, 13:30
Bei Kertsch(rechte Seite der Krim), kann es an fehlendem Nachschuib liegen?
Ich hatte das auch schon mit den USA in Japan, die sind dort einfach nicht weiter ohne Gegner. Hatten kein Nachschub für die vielen Truppen..
Ich weiß schon, kertsch ist die rechte äußerste Provinz auf der Krim. Ich meine aber die ganze Krim, so wie auf dem Foto oben. In keinem meiner Spiele setzte die Achse auch nur einen Fuß auf diese Halbinsel. Und da es den Zugang von oben gibt.....und einen weiteren im Osten, der eine See/Landbrücke (Kertsch) ist nach Osten...sollte es doch der KI möglich sein, auf doe Krim zu kommen. Tut sie aber nicht. Sie bleibt an beiden "Eingängen" stehen...und geht keinen Schritt weiter, obwohl Supply vorhanden ist....und obwohl manchmal die Insel nahezu unverteidigt ist. ich würde ja nichts sagen, wenn die Russen die Eingänge bewachen. Aber die stehen weit im Hinterland. Was hindert also die Deutschen nach Sevastopol vorzustossen?
Ich glaub das ist ein Bug. Die KI weiss nicht dass die Krim zu Russland gehört..oder irgendsowas dämliches. Zeigt mir ein Foto wo die Achse die Krim eingenommen hat. Bitter Peace zählt aber nicht...weil dann bekommen sie sowieso alles geschenkt. Es sind auch keine unpassierbaren Provinzen dort. Also es ist mir ein Rätsel. Bei einem Spiel hätte ich mir ja nix gedacht..aber bei 4? :???:
edit:
Schaut euch das Bild oben noch mal an. Die Bulgaren stehen schon in kertsch. Haben es von Osten her erobert....über die Landbrücke. Aber sie gehen keinen Schritt mehr weiter. Die Truppe aus dem Norden hätte ja noch die Ausrede, daß da ne russische Panzerdivision steht. Aber in den anderen 3 Spielen stand da niemand....und dennoch blieben die Deutschen dort immer stehen (für immer).
Al. I. Cuza
15.06.10, 13:46
@ AI. I. Cuza
Das sahen euere Herren (Könige, Kaiser und Fürsten) aber lange anders. Es gibt auch einen Grund warum ausschliesslich Schweizer den Papst bewachen. Gäbe es Burkaverbote in Europa, wenn die Schweiz die Minarette nicht verboten hätte. Würde die UNO und der Menschenrechtsrat existieren ohne Völkerrecht und Rotes Kreuz. Es könnte noch interessant werden wer die Führenden Nationen Europas sind oder wer die Führerin der Völker Europas.
Worüber gehts? :???:
Schaut euch das Bild oben noch mal an. Die Bulgaren stehen schon in kertsch. Haben es von Osten her erobert....über die Landbrücke. Aber sie gehen keinen Schritt mehr weiter. Die Truppe aus dem Norden hätte ja noch die Ausrede, daß da ne russische Panzerdivision steht. Aber in den anderen 3 Spielen stand da niemand....und dennoch blieben die Deutschen dort immer stehen (für immer).
Ja, das scheint ein neues Feature von dem Beta Patch zu sein.
Ich hatte nicht einmal mehr einen Krieg zwischen Dtld und der SU. Vielleicht wegen der neuen NAP-Regelung von Lothos?
Aber mit 1.4 ging es noch..
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_16974c176c8230bd0.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2392)
Grüße!
Chromos
X_MasterDave_X
15.06.10, 14:44
Ja, das problem gabs vor Semper Fi nicht. Und das problem tritt bei mir sowohl mit 2.00 und 2.01beta auf.
Und ebenfalls richtig, daß Barbarossa momentan kaum ausgelöst werden kann vor 1943/44. Und selbst da kommt dann oft nichts, weil das Reich dann seine Truppen im ganzen Gebiet bis Spanien verstreut hat.
Ich habe gestern den NAP in defines.lua geändert...von 9 auf 6 Monate pro Schritt. Damit hatte ich gestern wieder ein Barbarossa im August 1941. Probiert das doch bitte auch aus...und schaut nach ob bei euch nun unter 2.00/2.01 die Krim erobert werden kann. Wenn es bei anderen auch auftritt, kanns kein Zufall bei mir gewesen sein.
Ja, das problem gabs vor Semper Fi nicht. Und das problem tritt bei mir sowohl mit 2.00 und 2.01beta auf.
Und ebenfalls richtig, daß Barbarossa momentan kaum ausgelöst werden kann vor 1943/44. Und selbst da kommt dann oft nichts, weil das Reich dann seine Truppen im ganzen Gebiet bis Spanien verstreut hat.
Ich habe gestern den NAP in defines.lua geändert...von 9 auf 6 Monate pro Schritt. Damit hatte ich gestern wieder ein Barbarossa im August 1941. Probiert das doch bitte auch aus...und schaut nach ob bei euch nun unter 2.00/2.01 die Krim erobert werden kann. Wenn es bei anderen auch auftritt, kanns kein Zufall bei mir gewesen sein.
Nene. Das Bild kommt aus einem 2.0 Handsoff! Also mit Semper Fi. Erst mit dem Beta-Patch haute es dann nicht mehr hin. :cool:
Habt Ihr schon was geschrieben im PI-Forum?
Grüße,
Chromos
X_MasterDave_X
15.06.10, 14:50
Bisher noch nicht. Man sollte ein Save hochladen, damit sie nachprüfen können, warum das nicht geht. Kann ich frühestens heute Abend. Aber ich lasse euch auch gerne den Vortritt. ;) Ich hänge mich dann einfach dran, mit Bildern aus meinen handsoffs.
Das war also bei 2.00..aha. Also ich hatte gestern wieder dasselbe Problem..auch unter 2.00. Ist es sicher in Handarbeit von der KI erobert worden? Und nicht etwa zugefallen bei Bitter Peace?
edit: Wie historisch war eure Partie mit 2.0?
Habt ihr Lothos Scripts verwendet?
Bisher noch nicht. Man sollte ein Save hochladen, damit sie nachprüfen können, warum das nicht geht. Kann ich frühestens heute Abend. Aber ich lasse euch auch gerne den Vortritt. ;) Ich hänge mich dann einfach dran, mit Bildern aus meinen handsoffs.
Das war also bei 2.00..aha. Also ich hatte gestern wieder dasselbe Problem..auch unter 2.00. Ist es sicher in Handarbeit von der KI erobert worden? Und nicht etwa zugefallen bei Bitter Peace?
edit: Wie historisch war eure Partie mit 2.0?
Habt ihr Lothos Scripts verwendet?
Partie lief historisch wie nur möglich ab, soweit ich das verfolgt hatte.
War eines der ersten Handsoff nach dem release von SF.
Und es ist alles von der KI erobert worden. Japan murkst in China rum und kommt nicht weiter.
Ist der letzte Save vor dem BP den ich habe. Mit BP sieht es dann ja auch anders aus auf der Karte. Mämlich komplett grau.. ;)
Ich habe leider gerade kein Save mit so einem Fall um es hochzuladen.
Schrieb doch schon. Bei mir gab es keinen Krieg mehr mit der SU seit dem Beta.. :eek:
Grüße!
Chromos
PS: Und ein Test, selbst als SU geladen und dem Reich den Krieg erklärt ist gerade nach hinten losgegangen. SU überrollt Europa während Japan Sibierien einfärbt.. LOL
X_MasterDave_X
15.06.10, 15:10
Ja, es hat schon einen guten Grund, warum das Reich keinen Krieg erklärt. Gerade seit der Beta bauen die majors ja nur noch sehr wenig Bodentruppen. Wenn jetzt dann auch noch das Reich ganz Europa erobert hat, incl Spanien, Portugal und Norwegen....manchmal sogar auch italien...und überall Besatzungstruppen zurücklässt, und gleichzeitig kaum Truppen baut, ist es kein Wunder, wenn an der Front zu Russland nur noch 40 Divisionen stehen. Gut der Russe hat zwar auch nur 170.....aber von denen stehen 130 an der Front zu Deutschland. Dann braucht man sich nicht wundern.
Seltsamerweise habe ich gestern wieder schwache Baumaßnahmen gesehen bei den majors, obwohl ich auf 2.00 zurück bin. Vielleicht lags an den neuen Lua´s von lothos. Mit Vanilla 2.00 bauten alle noch sehr gut.
Also in meinen Tests hab ich nichts zurückbekommen. Das scheint ein Bug zu sein, sollte man melden...Das gilt als WAD.
Das gilt als WAD.
Ich glaube gern, dass das die Meinung von PI ist, aber Sinn machts eigentlich keinen. Ich habe eher das Gefühl, dass dieser Fall nicht bedacht wurde (was passieren kann, mir wäre das auch nicht eingefallen) und man jetzt keine Lust hat alles umzustricken, bzw das nicht so ohne weiteres kann.
Gefallen mir diese Ideen.
Die Frage ist natürlich ob man im Kontextmenü in HoI3 auch Farbmarkierungen unterbringen kann....oder lediglich Text. Ist es letzteres, wäre diese Idee eher für das 2te Addon gedacht, das den Namen tragen könnte "Kampf dem Interface". Wie heisst das auf Latein? ;)
Nun wenn der kleine Pfeil in Farbe wäre , wäre auch schon gut !
So muss man nicht immer mit der Maus drauf um fest zu stellen das die Einheit noch 50 Stunden nicht angreifen kann !
Pro 10 Stunden etwas heller markieren.
Gespielt wurde zu dritt im Lan (Dt, Ita, Jap), Startdatum September 1938.
Ein Spieler hatte HoI3 noch nie gespielt (kannte aber gut HoI2), einer hatte mittlere Erfahrungen mit HoI3 und ich selbst hatte HoI3 1x bisher gespielt (und wieder weg gelegt) habe jedoch HoI2 regelmäßig im MP gespielt.
Spieldauer: insgesamt 11h, wobei wir bis ca. July 1940 gespielt haben.
Erkenntnisse:
Wie schon viele in diesem Forum angemerkt haben, ist HoI3 SF ca. so, wie man sich das Spiel zur Erstveröffentlichung vorgestellt hat. Das Spiel macht nun endlich wieder Spaß, die Ki ist (zumindest für uns unerfahrene Spieler) sehr fordernd gewesen (wobei das Szenario ab 1938 wenig Spielraum für eine ideale Aufrüstung zulässt).
Sobald ein Spieler in einem größeren Krieg verwickelt ist, muss man nun meist auf "sehr langsam" schalten, wodurch sich die Spieldauer im Lan wohl von 2 Tagen auf 3 Tage erhöht (leider sind in der Realität 3 Tage Urlaub für ein Computerspiel faktisch unmöglich und noch vielmehr für 3-6 Spieler).
Besonders ärgerlich aufgefallen ist, dass nach jedem ReLoad der Save - Datei, der Computer die Armeestrukturierung umstellt/abändert (bis auf das Land des Host), so dass bis zu 30 Minuten alleine für die Wiederherstellung der Hierarchie aufgewendet werden müssen.
Sehr positiv war, wie bereits erwähnt, das Verhalten der Ki, sowie dass wir keinen einzigen Absturz hatten.
Weiters positiv: Rohstoffprobleme für Japan (zumindest laut dem Japan - Spieler)
Warum haben wir bereits 1940 aufgehört? Weil von einem Moment auf den Anderen (relativ bald nach Vichy) das Spiel aufgrund von Lags (Aktionen/Befehle - wie das Auswählen von Einheiten etc - wurden erst 20 Sekunden verspätet ausgeführt) unspielbar wurde. Wieso dies so plötzlich kam, war nicht nachvollziehbar (kein neuer Krieg etc), selbst im Single - Player blieb das Problem bestehen.
Alle 3 PCs erfüllten die Anforderungen von PI, der Schwächste war ein AMD Dual Core 4200+ mit 6GB DDR2 Arbeitsspeicher und einer Geforce 8800 GT mit 512 RAM, Betriebssystem war überall Win7 64 Bit.
Selbst bei den stärkeren PCs war ein Spielen nicht möglich.
Dieses Problem führt dazu, dass das Spiel (aus meiner Sicht) momentan weiterhin unspielbar bleibt, gerade für MP Spiele.
Kleines Suchspiel ;)
Wer die KI-Abstrusität auf diesem Bild erkennen kann bekommt einen Keks
http://hlawatsch.org/stephan/hoi3/HoI3_2.jpg
Kleines Suchspiel ;)
Wer die KI-Abstrusität auf diesem Bild erkennen kann bekommt einen Keks
http://hlawatsch.org/stephan/hoi3/HoI3_2.jpg
Whow! Raketentestcenter im Elsaß!
Die Franzosen werden Euch noch mit Ihren Wunderwaffen schlagen!
Vielleicht haben Sie auch noch eine geheime Panzerarmee mit der Sie Euch dann in einer gigantischen Zangenbewegung...
Grüße!
Chromos
In meinem Spiel haben die Briten ein Raketentestgelände in Ägypten gebaut.
Raketenbasis an der Grenze - ein klarer Casus Belli.
Das Problem ist, dass in den aktuellen KI-Dateien in punkto Produktion alle Nicht-Einheiten in einen Topf geworfen werden. Dadurch werden Infra, IK, AA und eben auch Raketentestgelände recht willkürlich durcheinandergebaut.
X_MasterDave_X
20.06.10, 18:16
Raketenbasis an der Grenze - ein klarer Casus Belli.
Das Problem ist, dass in den aktuellen KI-Dateien in punkto Produktion alle Nicht-Einheiten in einen Topf geworfen werden. Dadurch werden Infra, IK, AA und eben auch Raketentestgelände recht willkürlich durcheinandergebaut.
....und noch immer zuwenig Bodentruppen. Speziell bei den Russen.
AG_Wittmann
20.06.10, 18:26
Hrhr ... is mir selbst auch heute passiert, Flakstellungen und das Raketentestgelände wurden am gleichen Tag fertig ... nu steht in Mönchengladbach ein Raketentestgelände ... egal, wenigstens haben die Raketentechniker etwas zum Beschießen ...
Hat Frankreich nicht bessere Hobbies als bis 1940eine REaketenabschussrampe in die Maginotlinie zu stellen ?
na ja , egal.
Das war meine Quizfrage. Ich fands faszinierend
Der Deutsche hat Barbarossa im Januar 42 ausgelöst. Das Problem ist, er hat keinen limited war, sondern einen "normalen" erklärt hat und jetzt bin ich als Japaner auch mit im Schlamassel! :rot:
Ich hab nicht annähernd soviele Divisionen um im Pazifik (der Ami landet grad in Palau und als ich die Landungsflotte angegriffen hab, hab ich 2 wertvolle Träger verloren), in Burma (das macht die KI, sehr gut, dann kann man sich um den Pazifik kümmern) und jetzt auch noch in Russland kämpfen.
Der Ami ist außerdem in Portugal gelandet und rückt unaufhaltsam Richtung Madrid vor. Der Deutsche hält sich da raus, nur Italienische und Ungarische Divisionen versuchen dagegenzuhalten. Der Italiener wurde in Nordafrika bis nach Tunesien zurückgetrieben, ich hab ihm Kairo als Ziel gegeben und siehe da, er landet an und fasst allmählich wieder Fuß.
Aber der Deutsche hätte mal besser den Ami wieder in den Atlantik geworfen, bevor er sich in Russland austobt.
Ich hoff auch, dass er schnell genug gewinnt, bevor der Russe China befreit.
X_MasterDave_X
21.06.10, 09:50
Na das hört sich doch nach einer spannenden Partie an. :)
Nach meinen 15 handsoffs würde ich sagen, es kommt eher selten vor, daß Japan in den Kriegszustand mit den Russen kommt. Hab ich eigentlich nie beobachten können seit. Semper Fi.
Habt ihr den neuesten Patch drauf ? 2.01beta?
Irgendwas gemoddet?
Achja, Lothos arbeitet weiter an Verbesserungen der Lua-Scripte. Hat am WE eine weitere testbare Version rausgebracht, die man zusätzlich zum 2.01 installieren kann. Majors bauen nun ein wenig mehr Bodeneinheiten. Allerdings immer noch zuwenig. Er will aber noch weiter dran schrauben. Diplomatie-Probleme sind nun eigentlich alle raus für die KI. Keine Japaner mehr in der Comintern...oder Italiener bei den Allierten. Auch die historischen Axis-Minors landen alle rechtzeitig bei der Achse vor Barbarossa. Ok außer Rumänien....da muß er noch nachbessern. Finland ist auch eher selten mit von der Partie.
Momentan zeigen die handsoffs, daß Russland gegen die geballte Allianz von Deutschland, Italien, Ungarn, Bulgarien...ab und zu sogar Yugoslawien und Griechenland...kaum ne Chance hat das aufzuhalten. Allerdings nicht mehr im Handstreich wie seit 1.3. Achse benötigt mindestens 2 Jahre (KI vs KI) dann triggert der Bitter Peace. Dann rüsten die Russen wieder....und 6-12 Monate später überfällt das Reich die Russen erneut. Allerdings keine Ahnung wie das ausgeht. Soweit kam ich gestern nicht mehr.
Was mich verwundert. Deutschland scheint immer einen Allianz Angriff auf Russland auszulösen....nie einen "Seperate War". Wieso sind dann eigentlich die Japaner nie mit von der Partie bei mir? Die führen von Anfang an einen Privatkrieg gegen China....werden auch nie in sonstige Kriege verwickelt gegen die Allierten. Selten erklären sie den Amis...oder die Amis ihnen den Krieg. Da bräuchte es wohl noch ein Pearl-Harbour Event. Ich löse zumeist den japanischen Angriff auf die USA selbst aus....und damit auf alle Allierten (außer Comintern) indem ich als Japaner lade, und den USA Krieg erkläre irgendwann 1942. Hatte es nur 1-2x in 7-8 partien daß die Japaner selbst Krieg erklärten.
Die Länder, bei denen man einen "Ruf zu den Waffen" machte, sind auch bei allen späteren Separat-Kriegen mit im Krieg. Mit 2.0 habe ich Japan auch schon 1940 zu den Waffen gerufen, was sich als sehr schlecht erwies. Der Russe war zu schwach für mein Deutschland und Japan erreichte gar nichts ausser in Sibirien.
Wenn man als Deutscher Japan nicht zu den Waffen ruft, greifen sie bei mir die Alliierten und die USA gleichzeitig an. Im Verhältnis sehr historisch, nur ein bisschen spät.
Was mich verwundert. Deutschland scheint immer einen Allianz Angriff auf Russland auszulösen....nie einen "Seperate War". Wieso sind dann eigentlich die Japaner nie mit von der Partie bei mir?
Ich war vorher schon in den Krieg gegen die Allierten eingetreten und erst danach hat der Deutsche die UdSSR angegriffen. Vielleicht liegt es daran.
Sorry für den Doppelpost...
Irgendwie ist es in Semper Fi unmöglich Uboote zu bekämpfen.
Briten, Amis und Russen fallen über meine armen Nachschubskonvois her und weder hochgezüchtete Zerstörer (Level 42) noch Marinebomber und Trägergruppen (die Flieger) können ihnen etwas anhaben.
Es kommt immer "Soundso has found a fleet in xxx" aber angreifen tun sie nicht. Die Uboote werden mir sogar als counter angezeigt, wenn sie entdeckt wurden, aber warum greift die dann keiner an?
Ich hab alles entwickelt vom ASW Equipement bis hin zu Radar und sie weigern sich beharrlich die blöden Uboote zu versenken!
Weiß jemand Rat? Meine Produktionsschleife besteht fast nur noch aus Konvoischiffen, ich bräuchte aber dringen Infanterie gegen die einfallenden Roten Horden...
Gibt es nicht eine extra U-Boot Mission?
Gibt es nicht eine extra U-Boot Mission?Die wurde abgeschafft, das macht man jetzt über die normale Patrouille.
Die wurde abgeschafft, das macht man jetzt über die normale Patrouille.
Na gut es gibt noch die "escort convoy" Mission, aber egal mit welcher Mission, wurden die Boote zwar entdeckt, aber nicht angegriffen. Im PI Forum haben das Problem mehrere.
X_MasterDave_X
22.06.10, 12:47
shit. Und ich wollte endlich mal ne fun partie beginnen. Ist das Problem neu? Oder gabs das schon in 2.00?
Haben nicht einige bemerkt, dass die Zerstörer erst mit den Techs um '42 besser werden?
Gruß,
Chromos
X_MasterDave_X
22.06.10, 13:36
Die reden aber davon schon 1943 ASW technik zu haben....und immer noch nicht die geringste Chance auch nur ein U-Boot zu stellen. Es kommt nicht mal zum Kampf...oder seeehr selten. Hört sich mehr nach nem neuen Bug an.
Vielleicht muß PI den Regler zur U-Booterkennung im Faktor 10 anheben.
Die reden aber davon schon 1943 ASW technik zu haben....und immer noch nicht die geringste Chance auch nur ein U-Boot zu stellen. Es kommt nicht mal zum Kampf...oder seeehr selten. Hört sich mehr nach nem neuen Bug an.
Vielleicht muß PI den Regler zur U-Booterkennung im Faktor 10 anheben.
Hm, man kann ja zu Testzwecken mal die "visibility" der U-Boote hochsetzen.
Dann werden Sie evtl auch besser bekämpft?
Oder die von anderen Schiffen runtersetzen.
Dann kann man ja die Effekte bestimmt feststellen?
Design finetuning for PI!
:D
Grüße!
Chromos
X_MasterDave_X
22.06.10, 14:09
Ja, mit dem Feintuning standen sie schon immer auf Kriegsfuß bei Pdox. Alles mit dem Holzhammer.
Ich wette mal, daß durch die großen Umstellungen für SF...und die Verstärkungen der U-Boot-Kampfkraft, die nun endlich auch mal den Briten gefährlich werden soll, ....und dem neuen Seekampfsystem (Hullsize etc), vergessen haben auch die Visibility der U-Boote anzuheben...damit die auch oft genug gefunden werden um versenkt zu werden. Oder die automatischen Geleitzerstörer vergessen auch stärker zu machen.
Und jetzt wo man es auch noch scön auf der Karte mit Farben und Symbolen sieht, wo man angegriffen wird....fällt es natürlich schnell allen Spielern auf, daß da was nicht stimmt.
Solange es über die "visibility" rausmoddbar ist....ist es ja ein ungefährlicher Bug. Schlimm wird es...wenn es an was anderen liegt, warum U-Boote kaum noch gefunden werden können. Ansosnten hoffe ich für ne Berichtigung für den 2.01final....der wohl auch nicht mehr allzulange auf sich warten lassen wird. Wenns dumm läuft, kommt der noch diese Woche.
Ansosnten hoffe ich für ne Berichtigung für den 2.01final....der wohl auch nicht mehr allzulange auf sich warten lassen wird. Wenns dumm läuft, kommt der noch diese Woche.
Die Beta ist doch noch vorne und hinten nicht reif für ne final.
Ruprecht I.
22.06.10, 14:46
Äh, na und?
Von welchem Laden reden wir denn hier? :D
X_MasterDave_X
22.06.10, 14:48
@Elvis
ich weiß, aber der Satz von Doomdark,
Here is the promised beta patch, which will go official in a week or so, barring any major issues. macht nicht gerade Mut, auf längere Testphasen und mehr RC´s zu hoffen für 2.01.
Und wäre Doomdark nicht krank gewesen letzte Woche...wäre der Patch vielleicht schon offiziell...wer weiß. Johan & Co waren ja auch auf der E3. Vielleicht wartet man da ab, bis der Meister wieder da ist. Aber 5-10 RC´s würde ich mir nach dem Startsatz nicht erhoffen.
Das schöne ist, daß Lothos auch zwischendurch wohl weiter Lua-Updates öffentlich zugänglich machen wird, im Mod-Forum. Damit könnte er weiterhin die Diplomatie, Baureihenfolgen und andere Dinge auch weiter verbessern.
Welche größeren Bugs, außer den "unsichtbaren U-Booten" gibts denn noch momentan, eurer Meinung nach?
Das Problem mit den Ubooten ist ja eben nicht, dass sie nicht gefunden würden sondern, dass sie nachdem sie gefunden wurden, nicht angegriffen werden!
X_MasterDave_X
22.06.10, 18:14
Hat jemand modtechnisch einen workaround gefunden?
Welche größeren Bugs, außer den "unsichtbaren U-Booten" gibts denn noch momentan, eurer Meinung nach?
Öhm... das die Länder mit dem Betapatch später keine Landeinheiten mehr bauen und Länder wie die Sowjets nicht einen Panzer empfindest du nicht als Major Bug?
Und das die Länder ihren Handel vergurken weil sie nicht erkennen von was sie zuviel und von was zu wenig haben ist auch nicht gerade spielspassfördernd.
Hey Leute...
habe wieder mal ein "altes" Problem...ich spiele HOI3 inklusive Semper Fi auf Englisch. Damals, vor dem Addon, gab es ja mal das Problem mit den riesigen Savegames. Nach einem der Patches war das Problem scheinbar behoben, doch jetzt ist es wieder da.
Habe diesen SaveCleaner benutzt, in der A3 Version kommt zwar die erste Meldung, dass er nun startet, aber dann passiert und passiert nichts mehr. Okay, also habe ich die alte A2 Version des SaveCleaners geladen und es damit probiert. Nach ca. 10 Minuten war er durch und ich dachte "Super es klappt!" aber das war wohl nix, denn die Savegame Datei ist noch immer so groß wie vorher :???:
Wisst ihr da vielleicht weiter? Gibt es eine neue Version des SaveCleaners, die ich nur nicht finde? Oder kann man das Problem irgendwie selbst beheben?
Bin für jede Antwort dankbar. Hatte mich so gefreut, alles lief rund, endlich mal keine Fehler und jetzt geht das wieder los :eek:
lieben Gruß und schonmal vielen Dank,
Kuma
X_MasterDave_X
22.06.10, 23:51
Ist das Savegame aus einer älteren Partie, oder mit Semper Fi gestartet?
Das Savegame war noch von vor Semper Fi.
Die Erhöhung der Dateigröße passiert scheinbar zum Jahreswechsel 36/37. (Vielleicht hab ich ja dieses mal Glück, habe nochmal einen anderen älteren Spielstand geladen, bin aber noch nicht beim Jahreswechsel diesmal)
Dann gibt's da noch ein Problem:
Habe Vichy-Frankreich eingenommen und England hat kapituliert, Irak (Allianzführer) und Bhutan (oder so), Englische Marionetten in Indien und die freien Franzosen sind noch übrig. Das Problem ist, ich bin bei den freien Franzosen gelandet und meine (deutschen) Truppen lassen sich nicht ins Landesinnere bewegen (Infrastruktur 1). Kann die Franzosen also nicht besiegen, da ich mich nicht mehr bewegen kann.
Liegt das daran, dass man gegnerische Provinzen mit niedriger Infrastruktur nicht betreten kann? Wenn das nämlich so ist, dann kann man doch später Rußland und Afrika auch nicht betreten und so wäre das Spiel doch dann nicht mehr spielbar.
Die Franzosen kapitulieren naürlich auch nicht von selbst...von daher...:???:
lG
Kuma
Provinzen mit nur 1 Infrastruktur kann man nicht betreten. Solche mit 2 geben zu wenig Nachschub.
X_MasterDave_X
24.06.10, 12:55
@kuma
also Spiele übergreifend auf ein Addon rüber zu nehmen halte ich auch nicht unbedingt für sehr geschickt. Es sind ja viele zusätzliche Dinge im Addon dazugekommen. Da sollte es klar sein, daß das kaum funktionieren kann.
Und wenn ich dann auch noch lese, daß es zum Jahreswechsel 36/37 passiert....wieso startet ihr nicht einfach ein neues Spiel? In 30 Minuten seit ihr wieder im Dezember 1936. Das dürfte dann auch alle Probleme lösen.
Naja das mit dem Neustart hab ich nun auch hinter mir.
Soweit klappt es bisher auch. Hatte halt gespielt, dann
das Addon installiert und wollte dann weiter spielen.
Was halt "doof" war, war dass ich den Spielstand nicht
mehr verkleinern konnte wie sonst auch mit diesem
Savegame Cleaner. Der Schrecken war dann eben erstmal
da und ich hatte befürchtet, dass es jetzt wieder los geht
mit den Fehlern.
Also dann teste ich erstmal weiter^^
Danke fürs schnelle antworten.
X_MasterDave_X
24.06.10, 18:19
Öhm... das die Länder mit dem Betapatch später keine Landeinheiten mehr bauen und Länder wie die Sowjets nicht einen Panzer empfindest du nicht als Major Bug?
Und das die Länder ihren Handel vergurken weil sie nicht erkennen von was sie zuviel und von was zu wenig haben ist auch nicht gerade spielspassfördernd.
Ist das nicht mit den Lua Updates von Lothos seit dem Stand 20.06. Geschichte?
Zum Handel kann ich nicht viel sagen. Laufen denn die Majors leer Rohstoffmäsig, so daß sie nicht mehr mit allen IC´s bauen können? habt ihr einen Link zu dem problem?´habe ich irgendwie bisher nicht bemerkt.
Ihr testet schon mit 2.01 + Lua 20.06 oder?
Lewis Armistead
24.06.10, 21:33
Ich habe noch eine allgemeine Frage, da ich Semper Fi noch nicht besitze (würde sich nicht so gut mit meiner Prüfungsphase vertragen ;)) verzeiht meine Unwissenheit.
Gibt es einen Button mit dem man, wenn ich ein HQ auswähle alle untergeordneten Einheiten direkt anwählen kann?
Wenn nicht so finde ich es ultrawichtig (ja sogar noch wichtiger als Org-Abzug für Flugzeuge beim Verlegen :P) dies einzubauen.
Ich gebe mal ein Bsp.
Wenn ich einen Frontvorsprung beispielweise über einen Fluss habe und aus dieser Provinz Angriffe in mehrere Richtungen starten will, so dauert es Ewigkeiten die entsprechenden Einheiten dafür passend auszuwählen.
Sagen wir ich möchte in 3 Richtungen angreifen und für jeden Angriff 1 Korps (a 3 Divs + HQ) bereitsstellen + eventuell 1 Panzerkorps für die gigantische Zangenbewegung danach :D
Dass sind 16 in Worten SECHSZEHN Counter...bis ich es mir da richtig zurechtgefitzelt habe ist Weihnachten.
Andererseits sollte man seine Einheiten ja zusammenhalten denn sonst gibs Abzüge...für den Multiplayer völlig untragbar.
Der Button würde direkt die Möglichkeit geben den ganzen Angriff mit 3 Klicks pro Region zu befehlen...HQ auswählen, alle untergeordneten Einheiten, Angriff...
Der gleiche Komfort zum Beispiel wenn man eine Armee nach einem Feldzug der die Einheiten verstreut hat in einem Aufstellungsraum sammeln will...
Wie gesagt es würde das ganze zeitlich enorm erleichtern, es ist eigentlich total einfach zu machen, da HoI ja durch diese Pfeile schon auf die untergeordneten Einheiten weist, diese also bereits erkennt und nurnoch anwählen müsste...
Aus meiner Sicht würde so ein Multiplayer ohne ständiges Einfrieren oder massive KI-Kontrolle überhaupt erst möglich werden, die Führung der Einheiten wäre so bequem wie bei HoI II mit den Stacks und gleichzeitig bleibt die Kommandostruktur erhalten.
Sollte es sowas schon geben, hab ich mich jetzt zum Ei gemacht aber das Risiko gehe ich ein :D
Im anderen Fall bekniehe ich förmlich unser PI-Sprachrohr MasterDave diese Bitte an die Entwickler weiterzuleiten...Für mich persönlich wäre es vom Komfort her wirlich eine Gratwanderung und ich halte es für eher einfach zu implementieren!
Grüße Lo :prost:
sheep-dodger
24.06.10, 21:36
Gibt es. Gab es auch schon im Hauptspiel.
Das geht schon in HoI da braucht man kein SF.
Strg + Klick auf das HQ oder HQ anklicken und dann auf das Feld auf dem 5 Divisions steht. In beiden Fällen wählt er das HQ + alle unterstellten Einheiten aus.
http://img59.imageshack.us/img59/1060/15115808.jpg
Lewis Armistead
24.06.10, 21:43
Danke für die schnelle Antwort...man bin ich dämlich...vlt hab ich es auch nur vergessen, das Spiel liegt schon ewig in der Ecke...
Oder ich passe mich geistlich dem Hauptklientel von McFit an...kann auch sein (komme gerade von da)
Lohnt es sich das Hauptspiel samt Addon jetzt zu kaufen?
Oder wäre es weiterhin eher als Fehlkauf zu betrachten?
Frag nochmal wenn der Patch fertig ist.
Sieht inzwischen ganz vielversprechend aus, wenn du es günstig kaufen kannst. Aber ich würde trotzdem den Patch abwarten. Sind noch paar harsche Schnitzer die ausgebügelt werden müssen.
Frag nochmal wenn der Patch fertig ist.
Sieht inzwischen ganz vielversprechend aus, wenn du es günstig kaufen kannst. Aber ich würde trotzdem den Patch abwarten.
Das Team scheint Urlaub zu haben, da äußert sich schon seit längerem keiner mehr.
Das Team scheint Urlaub zu haben, da äußert sich schon seit längerem keiner mehr.
Erst war die E3, und Doomdark krank, Heute ist schw. Feiertag.. :rolleyes:
@Rippermann
Kaufen, Marsch Marsch! Wir brauchen noch mehr Betatester!
:eek:
Gruß,
Chromos
X_MasterDave_X
25.06.10, 22:03
Also 2.01beta und Lua 20.06 machen SF schon ganz gut spielbar. Selbst so Sachen wie das U-Boot Gemetzel bei den Frachtern könnte WAD sein. Ein paar England-Spieler sind hoch-begeistert vom neuen Schwierigkeitsgrad. Und scheinbar kann man die U-Boote schon versenken...nur eben nicht beim ersten Kontakt. Alle Schiffe verlieren wieder langsamer Lebenspunkte...als es noch zu HoI3 Zeiten war. Man muß jetzt die U-Boote 2-3 mal abpassen auf dem Heimweg..oder in der Kill-Zone, um sie nicht nur anzuschlagen sondern absaufen zu lassen.
Auf alle Fälle kann man als Brite die U-Boote nicht mehr mit Nichtbeachtung strafen...oder seine Konvois sind schneller aufgebraucht als man schauen kann.
Problem ist momentan nur....das Konvoi-Schlachten betrifft ja nicht nur Briten, auch die Italiener und Japaner sind anfällig dafür. Ein menschlicher Spieler ist da, wenn er sich den neuen Spielgewohnheiten anpasst, abwehrfähig. Die KI könnte dadurch total überlastet sein. Das konnte ich aber bisher nicht nachprüfen....ich müsste mal bei den handsoffs die Convois über längere Zeit beobachten bei den 3 Kandidaten.
Auf alle Fälle sollte England momentan spannend zu spielen sein. Wahrscheinlich aber nur bis zum nächsten Patch. Ich denke mal sie werden Angriffe auf U-Boote wieder verstärken. Es ist eben immer schwer eine Balance zu finden, die zwar auf der einen Seite den Spieler fordert, auf der anderen Seite aber die KI nicht überfordert.
Also 2.01beta und Lua 20.06 machen SF schon ganz gut spielbar.
nun mal nen spiel angefangen ? :D
Glaub kaum. Er ist noch begeistert.
Also ich habe echt öfter das Problem das die Ki über die 99 999 er grenze geht und dadurch Rohstoffe Supplies verloren gehen , zum eine zu große Anhäufung von Rohstoffen vor dem Krieg zu verhindern wäre es doch sinnvoller einen Prozentsatz täglich zu vernichten , das man je mehrer hat täglich 5 % verloren gehen oder ab
100 00 = 1 % 200 00 = 2 %
Ist sicher besser wie nur zu sagen bei 99999 ist Schluss gerade durch größere Supplies Schwankungen durch Produktionen außerhalb der Hauptstadt.
Moin Moin,
hab HoI3 auch mal wieder raus geholt und mir SemperFi geholt, jedoch macht mich irgendwas stutzig. Beeinflussen Infrastruktur, Nachschub und Gelände in der Provinz die allg. Geschwindigkeit? Ich weiß es nicht, kann aber auch sein das es im normalen HoI3 schon so war, dann hab ichs aber vergessen, habs schon lang nicht mehr gespielt.
Screenshot: http://www.abload.de/image.php?img=adf9dji.jpg
MfG
Beeinflussen Infrastruktur, Nachschub und Gelände in der Provinz die allg. Geschwindigkeit?
Infrastruktur weiß ich nicht, glaube aber nicht.
Gelände auf jeden Fall! Das steht auch in den Einheiten Dateien:
jungle = { attack = -0.40
movement = -0.4
}
Am Beispiel Panzerbrigarde.
Nachschub denke ich auch nicht, Benzin aber schon. Wenn eine Einheit keinen Treibstoff kriegt fährt sie nur noch 1km/h sieht man bei Schiffen sehr schön.
Alles klar, danke. Hatte ich wohl vergessen :rolleyes:.
mfg
X_MasterDave_X
27.06.10, 23:33
nun mal nen spiel angefangen ? :D
Ich gebs zu....bin noch am handsoff laufen lassen. :(
Momentan mit Lothos neuesten Updates der Lua scripte von heute. Er hat das Wochenende doch wieder dran gebastelt...trotz Urlaubsankündigung letzte Woche. :D
Eben auch so ein Freak...dieser Lothos. Seien wir froh darum.
Dennoch meine erste Partie steht unmittelbar bevor.
Hab heute nach dem Deutschlandspiel mein Handsoff #21 durchlaufen lassen....und den USA 2000 manpower geschenkt zum Start in 1936. Ergebnis war, daß sie bis Ende 1941 immerhin 90 Infanteriedivisionen bauten....und als ich "Pearl Harbour" manuell als Japaner gegen USA auslöste.....mit voller Wucht gegen die Japaner im Pazifik antraten. Die wiederum sind seit 2.01 eh ständig siegreich in China...und können nach 1-2 jährigen Frieden bis zu 160 Divisionen aufbauen. Der Pazifikkrieg war echt nett anzuschauen im Frühjahr 1942. Japaner besetzten die Philipinen, die USA eroberten Iwo-Jima. Überall im Pazifik trafen japanische auf amerikanische Flottenverbände. Regelrechte Massaker auf See. Auch etliche US-Landungsflotten mit je 1-2 Divisionen waren unterwegs....nachdem ich den USA erlaubte mehr als die üblichen 20-30 Divisionen zum Kriegsbeginn zu haben. Die KI bemerkt also wenn sie genügend Truppen zum Angriff hat....ansonsten verhält sie sich erst mal still....und verteidigt das Heimatland.
War nett wie Nagumo mit Trägern, Schlachtschiffen und Begleitschiffen in Nimitz Landungsflotte rammten....und nach siegreicher Schlacht..und Versenkung mehrerer US-Träger, Kreuzer und Transportern...die USA Flotte zur Rückkehr nach Hawaii drängten. Da wollte die USA gerade wieder mit 2 Divisionen eine weitere japanische Insel besetzen die nur von einer Garnison gehalten wurde. Als menschlicher Japan Spieler könnte das sehr spassig sein. Immerhin sollte man da ja nicht ohne Fog-of-war spielen...wie ich das in meinen Handsoffs stets mache. :D
Den Trick/Mod werde ich wohl beibehalten. Verhilft den AMis zu ungeheuerlicher Aggressivität zu Beginn des Krieges. Auch wenns nicht ganz historisch ist...spielerisch machte das echt Laune heute.
Bei den Japanern ist es umgekehrt natürlich genauso. Wenn die voll im Krieg und Gemetzel mit China stehen...tun die fast nichts um Pazifik Inseln der Amis oder UK zu übernehmen. Von daher finde ich das Ungleichgewicht momentan, wo die Japaner bis 1941 in der Regel China erobert haben als ganz spannend.
Endlich mal echtes Pazifik Gemetzel...und nicht Dauerstille wie seit HoI1 üblich.
Im Mittelmeer fliegen richtig die Fetzen, der Ami macht wohl "Italy first".
Im Pazifik wehrt er sich nicht, aber im Mittelmeer wimmelt es von US Trägern. Er ist auf Sizilien gelandet und auf Sardinien (und auf Kreta, Rhodos und in Jugoslavien) und der Italiener konnte sich nur mit massiver japanischer Hilfe (meiner) befreien.
Habe meine 3 Trägergruppen alle ins Mittelmeer verlegt und mir abartige Seeschlachten mit dem Ami geliefert, das macht richtig Spaß! :)
Habe allerdings viele Träger verloren und der Ami hat mitlerweile über 1200 IK (ich 280!) und gleicht seine Verluste locker aus. Mir ist ein Rätsel, wie es der Italiener geschafft hat, bei der US-Überlegenheit noch Schiffe übrig zu haben und - festhalten - alleine Sardinien befreit hat. Ich wollte das eigentlich machen, aber der Ami hat mir meine Transporter abgefangen und fast zerstört und dann kommt der Italiener und macht es selber.
Spanien und Portugal sind von den Allierten in Gemeinschaftsarbeit "befreit" worden und sie rücken langsam nach Bordeaux vor. Dort ist es dem Deutschen gelungen sie aufzuhalten, weil der Landstreifen so schmal ist. Zum Glück ist Vichy neutral, sonst wäre der Krieg wohl schon verloren.
Im Osten hat sich die deutsche Offensive kurz vor Moskau und Sevastopol festgefahren, da hilft mein tiefer Vorstoß in den Kaukasus und nach Sibirien wenig, das interessiert den Russen nicht so arg. Andererseits stehen ihm halt auch kaum Japaner gegenüber, aber mehr kann ich nicht bauen, es geht fast alle IK für Nachschub drauf und Kommandeure für Divisionen hab ich auch keine mehr.
Wahnsinn, das klingt ja langsam richtig gut!
Aufgrund mangelnder Zeit werd ich wohl warten bis der Patch raus ist bevor ich Spiel aber was man so hört klingt ja gut :)
@X_MasterDave_X:
Habt ihr den "Trick" mit extra Manpower für die USA an die Devs weitergeleitet?
Evtl. bauen die es ja gleich mit ein, wenn eure Ergebnisse derart gut sind dann vergiss den historischen Ablauf an der Stelle ;)
@Zero:
Habt ihr auch extra Manpower editiert?
Das Ergebnis klingt ja ähnlich wie das des werten MasterDave, interessant wär noch wie es bei euch im Pazifik ausschaut. Konzentriert sich der Ami nur aufs Mittelmeer oder werkelt er im Pazifik auch?
X_MasterDave_X
28.06.10, 09:21
@Zero
In welchen Jahr findet das alles statt?
Daß sich der KI-Ami auf den KI-Italiener/Deutschen konzentriert, obwohl es einen menschlichen Japaner (euch) gibt, verwundert mich sehr. Ich dachte immer die KI sieht den Menschen als größte Bedrohung an. Hätte also mit meiner Taktik erwartet, daß er gegen mich als Japan-Spieler eher noch mehr in den Pazifik wirft. Seltsam.
@Delareon
Ehrlich gesagt befürchte ich, wird PDox sowas nie machen, da es wohl zu unhistorisch ist. Außerdem macht pdox nie etwas was nur die KI betrifft. Sie müssten es wenn dann, für alle einbauen. Und dann würde ein menschlicher USA Spieler ein kinderleichtes Spiel haben, weil der dann 200 Divisionen hätte im Frühjahr 1942. Damit wäre der Krieg wahrscheinlich nach einem Jahr beendet....in Asien und Europa.
Ich kann den Vorschlag ja mal bringen, bin mir aber ziemlich sicher daß sie es ignorieren. Momentan muß man ja schon froh sein, wenn sie 100% sichere Bugs ausmerzen. Werde es aber Darkrenown und Lothos stecken. Mal schauen ob das was bewirkt. Direkt Lothos Resort ist es ja eigentlich nicht...der moddet nur die Lua-Files. Allerdings ist der momentan auch sehr aufgeschlossen für Community-Feedback und Hilfen. Einen Versuch ist es also wert.
Mal schaun ob Pdox diese Woche wieder Lebenszeichen gibt. Die letzten 2 Wochen war es verdächtig ruhig.....was wohl mit E3, und Doomdarks Krankheit zu tun hatte. Ich hoffe dem fehlt nicht mehr...sonst bleibt wohl vieles auf der Strecke vorläufig.
Montesquieu
28.06.10, 10:38
Also in meinem USA-Spiel nagt die Manpower doch arg an meinen Möglichkeiten. Ich kann einfach keine Divisionen mehr bauen! Sehr ärgerlich! Und seit 1936 hat es einfach für viel zu wenige gereicht. Habe zwar 1000 IK, aber für was einsetzen ohne Manpower? Das nervt wirklich, gerade wenn es um einen solchen Giganten wie die USA geht, die nicht mal mehr Schiffe bauen können, da in Europa 30 Manpower gebraucht werden, zum Auffüllen der Einheiten und das Jahre dauert.
Admiral Yamamoto
28.06.10, 10:48
Soll das etwa heißen, dass HoI3 mit Semper FI sein Geld wert geworden ist?
X_MasterDave_X
28.06.10, 10:48
Da ist natürlich auch was dran. Auch wenn die USA nur 90 Divisionen im 2. WK zum Einsatz gebracht haben....so darf man doch nicht vergessen, daß sie über die gleiche Manpower verfügen sollten wie die Russen. Zumindest habe ich irgendwo mal mehrere Statistiken gesehen...die zeigten daß auch die USA 10-12 Mio Mann in die Armee beförderten im 2. WK. Also wenn sie gewollt hätten, dann wären die USA auch für 4-500 Divisionen gut gewesen. Zeigt wie wenig die USA ihr Potential für Europa/Asien ausgeschöpft hatten.
Also vielleicht muß man ja nicht gleich die Manpower wie ich um 3000 erhöhen. Aber 500-1000 mehr wären für die USA schon angebracht. Wenn auch erst ab Pearl. Vorher bauten die Amis praktisch keine Armee auf. Hatten glaub ich 5 Divisionen als der Krieg ausbrach.
X_MasterDave_X
28.06.10, 10:53
Soll das etwa heißen, dass HoI3 mit Semper FI sein Geld wert geworden ist?
Leider habe ich im Moment noch zuwenig praktische Spielerfahrung....da ich ausschließlich handsoffs durchlauffen ließ und beobachtete. Das machte ich aber auch unter HoI3/2/1. Und alleine der Vergleich zum neusten SF mit aktuellsten Patchen...und ein paar kleinen Modifizierungen zeigen schon erhebliche Verbesserungen auf.
Mal schauen, wieviel davon in der Praxis bei einer ersten partie übrig bleibt. Hab mir fest vorgenommen diese Woche eine zu starten. Ist ja eh spät...3 Wochen nach release. ;)
Aber bei mir ist es nun mal so...daß ich nicht genügend Zeit habe....um sie in ein Spiel verschwenden zu wollen, daß mir schon beim handsoff aufzeigt, daß vieles im Argen liegt. Momentan habe ich aber beste Gefühle. Mal schaun ob Elvis recht hat (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=631663#post631663)....und das praktisch als Spielspaß gar nix bringt.
Admiral Yamamoto
28.06.10, 10:58
Dann werde ich auch noch warten.
Naja der werte MasterDave ist in der Tat begeistert, ich für meinen Teil musste feststellen das mir das Addon keine tiefere Freude gebracht hat. Meine Aussage lautet schlicht: Wer an Hoi3 Vanilla keine Freude hatte, der wird tendenziell auch keine Freude an SF (Ups :D) haben.
Am Prinzip von HoI III ändert sich nämlich nicht viel, schwächen versucht man durch wildes Ausgleichen von Werten anzupassen um die KI in die richtige Bahn zu lenken anstatt das Problem an der Wurzel anzugehen.
Ich habe auch wenig Hoffnung das sich dies im Vergleich zu EU3 noch verändern wird.
Jerobeam II.
28.06.10, 11:19
[...l], der wird tendenziell auch keine Freude an SI haben.
Steinigt ihn, würden andere sagen! Unerhört!
Montesquieu
28.06.10, 11:19
Es lohnt sich auf jeden Fall. Einzig die Manpower vergrätzt es mir jetzt irgendwie schon...
Ruprecht I.
28.06.10, 11:23
Steinigt ihn...!
Jaja, die Religiösen mögen sich in ihren Bezeichnungen unterscheiden, aber nie in den Mitteln... :teufel:
Jerobeam II.
28.06.10, 11:24
Ich habe den potentiellen Grund für Aburteilungen nochmals gefettet.
X_MasterDave_X
28.06.10, 11:27
@Pionier
Gut ich kann es jetzt zwar nicht 100%ig genau bei euch einschätzen aber...
es gab bei allen Paradox Spielen schon immer eine Gruppe von Leuten, denen das Vorgängerspiel besser gefiel. Da helfen dann auch 10 Addons nix. Die EU2 Fanatiker werden nie Spaß an EU3 haben. Ich bin mir sicher daß es die Gruppe für HoI1/2/3 auch gibt.
Ich kann nur nicht sagen...ob ihr da auch hineinfällt....oder ob euch schlicht die Bugs in HoI3 stören. Also ich fand HoI3 vom Konzept her phenomenal besser als die Vorgänger. Allerdings haben auch mir die Bugs den Spielspaß damals genommen. Aber das Potential war immer sichtbar in HoI3. Nun, nachdem die grossen Bugs langsam am aussterben sind....glaube ich daß der Spielspaß wieder einzug hält. Natürlich nur, wenn man HoI3 nicht schon vom Konzept her ablehnt.
Würde heute schon gerne wissen welche der Vicky Jünger ebenfalls zu Revoluzzern werden und zu Vicky1 zurück kehren...nachdem Vicky2 ihnen nicht gefällt. Geschichte wiederholt sich eben immer. :D
Achja, es gab wohl kurzfristig SF zu 66% billiger (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?p=11310165#post11310165)dieses Wochenende.
Seems Semper Fi was accidentally included in this 66% sale off on Steam - rule of thumb for Paradox is to consider titles for special promotions and deals a minimum of 3 months after its original release. Just so that there are no questionmarks on how this is usually done.
Kind regards
Susana Meza
Was ich mich langsam frage: Verschenkt Paradox die Lizenzen so billig an Steam, daß die sich das jetzt schon leisten konnten....oder ist den Steam Leuten einfach nicht mehr zu helfen?
Oder versucht man den Absatz zu steigern? :tongue:
edit: Ah jetzt wird man auch noch als ewig gestriger gesteinigt. :^^:
Ruprecht I.
28.06.10, 11:36
Es war nicht alles schlecht unter HoI2!
*duckundweg*
Ist ja schön, daß die KI Invasionen am Fließband abliefert. Aber taugen die auch was oder sind sie nur ein MP-Grab?
Jerobeam II.
28.06.10, 12:01
edit: Ah jetzt wird man auch noch als ewig gestriger gesteinigt. :^^:
Lest Euch noch einmal durch, was Ihr geschrieben habt und ich zitierte. ;)
X_MasterDave_X
28.06.10, 12:05
Es war nicht alles schlecht unter HoI2!
*duckundweg*
Ist ja schön, daß die KI Invasionen am Fließband abliefert. Aber taugen die auch was oder sind sie nur ein MP-Grab?
Sag ich ja gar nicht. HoI2 war lange Zeit mein Lieblingsspiel. Aber es hatte halt Schwächen die nie ausgebessert wurden. Die braindead USA-KI und ein schwaches Japan waren da bis zum Ende normal. Deswegen war ich ja so froh in SF, daß man das Problem endlich mal, nach massiver Fan-Nachfrage aufgegriffen hat.
Was die vermehrten Invasionen im Pazifik betrifft. Da brauchen die Amis nicht mehr als 1-2 reguläre Divs pro Insel, weil die Japaner bestenfalls mit 1 Garnison dort stehen. Invasionen in Frankreich oder Norwegen sind dann auch wesentlich stärker. Da landen sie gerne in mehreren Wellen auch mal 30-50 Divisionen an. Werde mal in meinem aktuellen handsoff (wo USA 2000 manpower bekahm) weiter beobachten. Die Deutschen stehen gerade kurz vor Moskau in Russland...es ist Frühjahr 1942.....wenn jetzt die Amis in den nächsten 12 Monaten ne D-Day Invasion starten....könnte es eng werden für die deutsche KI. Vor allem, hat auch UK 90 Divisionen momentan...die könnten also auch Hilfen schicken...was sie seit 1.4 ja auch kräftig machen.
Werde dieses handsoff wohl heute noch durchlaufen lassen und dann mein eigenes beginnen als "Schland". ;)
@Zero:
Habt ihr auch extra Manpower editiert?
Das Ergebnis klingt ja ähnlich wie das des werten MasterDave, interessant wär noch wie es bei euch im Pazifik ausschaut. Konzentriert sich der Ami nur aufs Mittelmeer oder werkelt er im Pazifik auch?
Nein, ich habe keine extra Manpower editiert. Da einzige, was ich verändert habe ist, dass es keine minimum revolt risk mehr gibt, sodass man mit MPs die Partisanen in annektierten Gebieten unterdrücken kann.
Im Pazifik hat der Ami 1942 2 oder 3 Landungen versucht, die ich aber abwehren konnte. Er schützt seine Schiffe aber gut, ich habe 2 oder 3 Träger verloren bei den Kämpfen mit der Landungsflotte. Seitdem ist nichts mehr im Pazifik passiert. Er war dann voll mit der Spanienfront beschäftigt.
@Zero
In welchen Jahr findet das alles statt?
Daß sich der KI-Ami auf den KI-Italiener/Deutschen konzentriert, obwohl es einen menschlichen Japaner (euch) gibt, verwundert mich sehr. Ich dachte immer die KI sieht den Menschen als größte Bedrohung an. Hätte also mit meiner Taktik erwartet, daß er gegen mich als Japan-Spieler eher noch mehr in den Pazifik wirft. Seltsam.
Ich bin Mitte 1944. Der Deutsche hat keine Manpower mehr (ich 4.000 aber keine IK und keine Rohstoffe) und wird zurückgedrängt.
Ich glaube das Spiel ist verloren. Ich halte zwar Indien, Ägypten, große Teile des östlichen Russlands, aber wenn er den Deutschen besiegt hat und alles nach Osten wirft siehts nicht gut aus.
Was ich übrigens toll finde, sind die Siegbedingungen. Endlich hat man ein Ziel und wurstelt nicht einfach planlos in der Gegend rum. :)
Admiral Yamamoto
28.06.10, 12:12
Sag ich ja gar nicht. HoI2 war lange Zeit mein Lieblingsspiel. Aber es hatte halt Schwächen die nie ausgebessert wurden. Die braindead USA-KI und ein schwaches Japan waren da bis zum Ende normal.
Deswegen spielt man ja auch DAIM. :tongue:
Ruprecht I.
28.06.10, 12:12
Sind die starken Landungen nur die herausragenden Beispiele oder kann man wirklich daran ablesen, daß die KI sich 'Gedanken' darüber macht, wo man mit wieviel landen muß, ohne gleich zerquetscht zu werden? Sprich: Ausnahme oder Regel?
edit: und wie reagiert die KI auf die Gefahr, ins Meer geworfen zu werden? Verstärkung oder auch mal Evakuierung? Ihr schreibt zwar von 'Wellen', aber ist das eher nach der Devise 'macht man halt so' oder auch in Reaktion auf die konkrete Situation?
Und wie sieht es mit der Okinawa-Problematik aus? Immer noch bevorzugtes Ziel der Amis für 'ne gemütliche Gammelrunde in Ostasien?
Sag ich ja gar nicht. HoI2 war lange Zeit mein Lieblingsspiel. Aber es hatte halt Schwächen die nie ausgebessert wurden.
Wir meinten den Kontext. Seid froh, daß Wir nicht 'Autobahn' schrieben und Johannes B. Carl Uns bannen mußte :^^:
Admiral Yamamoto
28.06.10, 15:05
Ärgert mich jetzt direkt, dass ich die Steam Aktion gestern verschlafen hab.
Aber naja ... HoI3 SF wird ja wohl eher billiger als teurer werden. :smoke:
Was mich wundert: bei vergangenen Patches haben sie die Betas im Tagesrythmus rausgehauen und jetzt kommt gar nicht, nichtmal ein Kommentar. :???:
Lewis Armistead
28.06.10, 21:21
Was mich mal interessieren würde...
Was passiert wenn man dem Deutschen etwa 1000 MP mehr gibt, damit nicht 42 oder 43 alles leer ist und dem Russen richtig Holz also so 5000 z.B. aber erst per Event, zu Beginn Barbarossa oder so...Aufruf an Bevölkerung...für Mütterchen Russland...Großer Vaterländischer Krieg oder so und die +1000 für Deutschland in 2 Wellen, 500 zu Anfang, 500 nochmal 1943 zum Totalen KRÄÄÄÄG...
Die USA weiter + 2000 MP wie hier schon von Master Dave verwirklicht...
Vlt noch kleinere Mengen für Italien,GB,JP...ich habe nämlich nach den Berichten das Gefühl, das die Kriege schon recht historisch ablaufen aber durch die zu knappen Ressourcen an MP etwas (1-2 Jahre) zu schnell gehen...
Grüße
Montesquieu
28.06.10, 21:30
Einfach mehr mp Zuwachs für die großen würde ja auch reichen. Dass die USA bis zum Gearing up nichts machen kann ist ja ok. Dass sie allerdings danach auch nichts machen kann, ist allerdings unverzeihlich. Im mp geht das ganz schnell ganz schief, befürchte ich.
Lewis Armistead
28.06.10, 21:33
Ich finde da fehlen einfach ein paar Events...
Da ja mit einem Kriegsausbruch nicht nur der Teil der neueinberufenen Männer für die Armee etwas ansteigt da man auf eine andere Wehrpflicht umsteigt sondern quasi auf einen Schlag hundertausende von Reservisten einberufen werden können...
Das fehlt mir bisher ein wenig!
Ruprecht I.
28.06.10, 21:36
Wofür genau ist denn Lothos alles verantwortlich?
Bei TRP gab es ja eine Menge derartiger MP-Events. Könnte er ja übernehmen, wenn das (auch) seine Baustelle sein sollte.
Lewis Armistead
28.06.10, 21:38
Da könnte vor allem nichtmal PI meckern da es erwiesenermaßen historisch ist, das zu Kriegseintritt Reservisten einberufen werden und das es den Spielablauf verbessert zeigen ja die bisherigen Handoffs...
Ist wahrscheinlich eben nur schwierig wegen der MP-Balance...
X_MasterDave_X
28.06.10, 22:36
Wofür genau ist denn Lothos alles verantwortlich?
Bei TRP gab es ja eine Menge derartiger MP-Events. Könnte er ja übernehmen, wenn das (auch) seine Baustelle sein sollte.
Sieht fast so aus, als ob du meine Posts heute im Pdox Forum gelesen hast. :D Oder war die Wortwahl nun gerade totaler Zufall? ;)
Lothos gab heute sehr interessante Einblicke zu diesem Thema...und stellt sogar einen vergleichbaren Thread in Aussicht der sich nur um Event drehen soll. Damit könnten die ganzen Baustellen ja mal angegangen werden. Zusammen mit Modder und einem Dev....der womöglich wieder Lothos heissen wird. ;) Darkrenown hat ja schon fast abgewinkt...
Hier der Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=11311088#post11311088)
Man glaubt gar nicht was man Lothos alles entlocken kann....wenn man nur freundlich genug nachfragt. Definitiv geht nun aber der Zug in die richtige Richtung zukünftig. Das wird zwar in 2.01 nicht mehr gelöst....aber 2.02 könnte der große Wurf werden, wenn man endlich mal all die Events-Baustellen und die Lua Ungereimtheiten gelöst hat.
Als Frage bleibt, ob Pdox das überhaupt recht ist. Je besser der nächste Patch wird, umso schlechter läßt sich ein neues Addon anbieten. Aber dann können sie ja mal wieder ein Armageddon-Szenario aus der Taufe heben. ;)
@Ruprecht I
Deine Fragen oben bezüglich meiner handsoff Beobachtungen hatte ich heute eigentlich alle in einem längeren Thread beantwortet. Der Post ist scheinbar verschwunden. shit. Ich werde es morgen noch mal posten.
Ruprecht I.
28.06.10, 22:43
Sieht fast so aus, als ob du meine Posts heute im Pdox Forum gelesen hast. :D Oder war die Wortwahl nun gerade totaler Zufall? ;)
Tatsächlich Zufall.
Ihr dürft Euch geschmeichelt fühlen, Euch mit Euren Gedanken in Unserer Nachbarschaft zu bewegen :cool:
Deine Fragen oben bezüglich meiner handsoff Beobachtungen hatte ich heute eigentlich alle in einem längeren Thread beantwortet. Der Post ist scheinbar verschwunden.
Ha! Verschwörung! Wir wussten es! :motz:
X_MasterDave_X
28.06.10, 23:15
kleiner Zwischenstand vom aktuellen 22ten handsoff. Aktuellste Luas von Lothos, und Ver 2.01. USA 3000 MP gegeben.
Diesmal sind die Russen wesentlich schneller zusammengeknickt..leben aber noch. Verteidigen tief in Sibirien gegen den üblichen Achsen-Kreuzzug. Russen haben ungefähr 70 Restdivisionen. Deutschland momentan ca. 170 (immer schwer zu schätzen weil so viele Expeditionskorps die Zahlen fälschen).
Es ist der 01.04.1942, die Japaner kämpfen diesmal noch immer gegen China...sehr verbissen. Ich wollte gerade wieder händisch den Krieg auslösen zwischen Japan und USA.....da fällt mir nach Ende des Brasilien-Matches im TV auf.....daß da so ein komischer blauer langer Fleck in Yugoslawien ist. :D
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d25n-1i.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d25n-1j.jpg
Sieht so aus...als ob die USA kurz nach dem Kriegseintritt gegen die Deutschen und europäische Achse (Frieden mit Japan noch) sofort ihre 120 Divisionen nutzbringend einsetzen wollten in Europa. Die stehen da schon im März mit ca. 25 Divisionen an der Adriaküste. In den USA warten weitere 20-30 Divs zur Abholung an der Ostküste. Darunter mehr als 10 weitere Panzerdivisionen.
Ich befürchte aber daß die Invasion nicht erfolgreich sein wird mittelfristig. Das Reich ordert bereits ca. 40 Divisionen aus der Ostfront in Richtung Balkan ab. Die sollten die Amis bald ins Merr werfen. Dafür steht nun aber weniger an der Ostfront. Nur ist die eh leider kurz vor der kapitulation (Bitterpeace) Wäre der Russe stärker....oder der Ami früher gekommen....dann hätte das Reich den gefürchteten 2-Fronten Krieg. Mit ein wenig Feintuning lässt sich das aber sicher noch bewerkstelligen. Mehr Manpower bringt den Russen allerdings nichts...die haben immer noch ne Reserve von 2200 momentan (ungemoddet). Dem Russen fehlt Industriekapazität..nicht Manpower. Da fehlen eindeutig Events zur Industrieverschiebung nach Sibirien. Wenn der Russe 2x so viel IC hätte (plus Ressourcen) wäre er wahrscheinlich so stark wie historisch damals. Nach dem Verlust von Moskau verliert er aber leider alle Ressourcen und hat später etwas Metallknappheit in Sibirien. Vielleicht sollte er auch die Hauptstadt vorher verlegen nach Omsk oder so.
Ist hier ein fähiger Modder, der mal ein paar Events schreiben könnte? Bin da leider immer noch sehr Neuling darin. Mit ein paar netten Events ließe sich ein sehr historischer Krieg nachstellen...der noch dazu für einen menschlichen Deutschen höllisch schwer werden könnte. (sabber)
Ich rede hier von einer handvoll Events (4-5). Nichts weltbewegendes.
Frage mich gerade ob ich nun Krieg zwischen Japan und USA auslösen soll, oder zuschauen wie die USA alles nach Europa wirft.
X_MasterDave_X
28.06.10, 23:32
Weiteres Update:
Die deutschen und italienischen Divisionen waren schon nach kurzer Zeit dort...und der Ami hatte schlechte supply-versorgung dort. Der Kampf war aussichtslos...und leider auch kurz. Die Truppentransporter waren wohl weit weg um sie zu evakuieren. Am 5 Mai scrolle ich die Karte ein wenig zurück...und sehe wo der Ami gerade eine neue Welle mit 15 Divisionen abgeladen hat.
An Italiens Küsten...die total unbeacht sind....weil die alles nach Russland und den Balkan geschickt haben. Mal schauen wie es wird...wenn die Amis jetzt sehr easy Rom mt seinem Ressourcenlager knacken.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d25n-1k.jpg
X_MasterDave_X
29.06.10, 11:00
Deswegen spielt man ja auch DAIM. :tongue:
mit dem Daim-Mod konnten G'Kar und Spocky die Feindmassen wesentlich verstärken, was zu sehr interessanten Partien führte. Gerade der Kampf gegen Russland fiel sehr viel schwerer. Allerdings konnte auch der DAIm Mod nicht die Probleme des .exe files lösen. Und so schlief die USA KI immer wieder ein. Sie konnte zwar gewaltige Mengen an Divisionen horten...manchmal sogar Invasionen starten, aber insgesammt war die USA immer sehr passiv. Ein Pazifikkrieg eher die Ausnahme.
Von daher bin ich ja so begeistert von SF, weil man endlich dieses alte schwelende Problem angegangen ist.
@Ruprecht
Sind die starken Landungen nur die herausragenden Beispiele oder kann man wirklich daran ablesen, daß die KI sich 'Gedanken' darüber macht, wo man mit wieviel landen muß, ohne gleich zerquetscht zu werden? Sprich: Ausnahme oder Regel?
Also ich glaube schon daß sich die KI überlegt mit wieviel sie anlanden muß um Erfolg zu haben. Eine Pazifikinsel wird nur mit 1-2 Divisionen angegangen...was auch ausreicht bei einer schwachen Garnison dort. Landet die KI in Frankreich, oder wie gestern im Balkan...und später sogar Italien, dann schifft sie soviel heran wie möglich. Ich habe die US-Landungsflotte gesehen, die hatte 21 Transporter. Sie kam auch jedesmal mit 15-21 Einheiten an...mehrfach. Ersten 2 male in Yugoslawien...wo aber schon schnell klar wurde, daß sie es dort wegen der Gegnermassen kaum stemmen können (ganze Balkan war Achse)...speziell auch weil die deutsche KI sofort Truppen von der Front abzog. Da wurden sie dort schnell zurückgedrängt oder in Kesseln aufgerieben. Auch die Versorgung über See war nicht einfach...weil ständig Italienische Schiffe an den Küsten patroullierten.
Die 3te Welle wurde also dann nicht ins hoffnungslose Yugoslawien gekarrt, sondern ganz frech in Neapel an Land gesetzt...wo fast nix stand zur Verteidigung. Ob das nun schlau geplante AI Aktion war, oder nicht.....ich kann es nicht sagen....ich kann euch nur die Ergebnisse mitteilen. Achja...die Achse sandte sofort deutsche und italienische Divisionen von Yugo nach Italien....und konnte gerade noch rechtzeitig Rom mit 2 Divisionen besetzen, bevor die Amis mit ihren 15 Divs dort ankamen. Es bildete sich dann eine historisch aussehende Front die sich ein wenig in beide Richtungen verschob immer wieder. Die USA landete die 4te Welle ebenfalls in Italien...so standen dann 35 US Divisionen ca. genausovielen AchsenDivisonen südlich von Rom gegenüber. Der Süden inkl Sizilien war komplett von den USA erobert. In Yugoslawien hatten sich reste der ersten 2 Wellen bis nach Griechenland absetzen können (wandernde Kessel). Da die Achse fast alles gegen Italien warf, war die Gruppe dort wieder überlebensfähig, wenn auch stark eingeschmolzen (weniger als 10).
Wie schon oben erwähnt, wäre das ganze katastrophal für die Achse ausgegangen, hätte sie nicht das "Glück" gehabt, die Russen praktisch schon geschlagen zu haben. Während der ersten 2 Wellen standen nur noch 70 russische Divs halbwegs einsatzbereit zur Verfügung (viele davon noch immer gegen Japan stationiert). Als die 4te Welle in Italien landete, triggerte Bitter Peace und die Achse zog so viel wie möglich aus dem Osten ab...und warf es gegen Italien.
edit: und wie reagiert die KI auf die Gefahr, ins Meer geworfen zu werden? Verstärkung oder auch mal Evakuierung? Ich habe Evakuierungen schon gesehen...sie sind aber nicht die Regel. Das Haupt-Problem wird wahrscheinlich sein, daß die Transporterflotte bereits unterwegs ist, um weitere Verstärkungen zu holen, und wenn sie Pech haben, ist die 1. Welle bereits tot, bis sie zurückkommen. Kürzere Anfahrtswege wären gut. Das klappt besser als in Vanilla Hoi3, aber noch nicht perfekt. Gestern musste die USA mühselig alle 4 Wellen über den Atlantik ankarren...das dauerte jedesmal etliche Wochen. Die Briten hatten übrigens auch sehr viele Landeinheiten diesmal...aber irgendwie kaum noch Flotte. Sah so aus, als ob die Achse die Royal navy total vernichtet hatte. England stand aber voll mit britischen Divisionen (30-40). Hätten die auch noch gleichzeitig Frankreich überfallen....dann wäre das sehr "lustig" geworden für die Achse.
Und wie sieht es mit der Okinawa-Problematik aus? Immer noch bevorzugtes Ziel der Amis für 'ne gemütliche Gammelrunde in Ostasien?Was genau ist diese Problematik? Nur eine Insel erobern..und dann einschlafen?
Also das ist wesrntlich besser geworden...zumindest sofern die Amis über ausreichend Truppen und Schiffe verfügen. Gestern hatten sie im Pazifik gar nichts getan, Krieg war nicht mal ausgebrochen..weil die Japaner ja nur Seperat kriege gegen China führten. So konnten die Amis alles auf Europa konzentrieren.
Admiral Yamamoto
29.06.10, 11:30
Das sieht doch sehr interessant aus bei euch, werter Master Dave. :)
@MasterDave
Dieser event sollte oder könnte in Vladivostok und Jakuts je 5 ic hinstellen und 1000 Nachschub.
Es ist nur eine Abänderung des 2. Event von OperationZet. Ich hab ihn nur schnell während der arbeit angeschaut. Sollte aber falls der abstürzt kein Problem sein.
country_event = {
id = 22020
is_triggered_only = yes
title = "EVTNAME2202"
desc = "EVTDESC2202"
picture = "assistance"
option = {
name = "EVTOPTA2202"
4390 = { ic = 5 }
8228 = { ic = 5 }
supplies = 1000
}
}
Man kann den OperationZet Event als Vorlage nehmen und als trigger die Besetzung einer bestimmten Provinz durch die Achse. Wenn das jemanden nützt kann ich es mal genauer anschauen.
Ich habe bei dem Spiel, das ich gestern vorbereitete und heute anfangen wollte in Vladivostok 10 IK hingestellt. Die Lösung für faule.
lol wie ich schon sagte
http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?f=310&t=23093
Das Add on noch nicht spielbar aber schon 60 % billiger !
Man sollte noch ein Dank erhalten - Danke für alle ....... welche 19 ,90 bezahlt haben für ein nicht spielbares Add on . :)
Ruprecht I.
29.06.10, 14:37
Na, vorher gibt es den 'Gedenkstein für den geprellten Kunden', der 40€ für das Grundspiel bezahlt, das ohne kostenpflichtiges Upgrade nie auch nur die Chance darauf hat, jemals zu funktionieren :opa:
@Dave
das klingt doch mal ganz gut.
Aber erstmal sehen, ob Japan aus dem Dornröschenschlaf erwacht und auch mal anfängt, seine Inseln zu verteidigen.
Das Okinawaproblem ist ja auch: wie konnten die Amis überhaupt dorthin kommen und sich halten? Keine Verteidigung? Nie auch nur der Versuch einer Rückeroberung?
X_MasterDave_X
29.06.10, 14:44
lol wie ich schon sagte
http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?f=310&t=23093
Das Add on noch nicht spielbar aber schon 60 % billiger !
Man sollte noch ein Dank erhalten - Danke für alle ....... welche 19 ,90 bezahlt haben für ein nicht spielbares Add on . :)
Definiere "nicht spielbar"?
Und was das Sonderangebot von Steam betrifft. Das war nicht abgesprochen mit GG. Faustregel ist bei denen, daß kein Spiel billiger wird, bevor nicht 3 Monate vergehen. Die Frage ist jetzt nur, ob Steam minus machte bei den Verkäufen...oder nicht. Kommt darauf an, wer den Fehler machte, und ob GG bzw Pdox noch auf den vollen Preis besteht, bzw die noch nicht reduzierte Marge verlangt.
Steam macht scheinbar öfters so Fehler. Glück hatte natürlich wer es zu dem Preis bekam. Die Differenz zahlt ja nun jemand anders...wer immer das auch sein mag (Pdox oder Steam). Was solls ich muß mich bei sowas eh nicht mehr aufregen.....einem geschenkten Gaul... ;)
1 Jahr nach dem Release, schonmal ins MP Forum geschaut? :^^:
X_MasterDave_X
29.06.10, 15:05
@Dave
das klingt doch mal ganz gut.
Aber erstmal sehen, ob Japan aus dem Dornröschenschlaf erwacht und auch mal anfängt, seine Inseln zu verteidigen.
Das Okinawaproblem ist ja auch: wie konnten die Amis überhaupt dorthin kommen und sich halten? Keine Verteidigung? Nie auch nur der Versuch einer Rückeroberung?
Also von einem Dornröschenschlaf kann ich nichts mehr sehen momentan. Im letzten handsoff (#21) hatten sie, während die USA Iwo Jima und andere Inseln eroberte, eine große Invasion der Philipinen gestartet (15 Divs). Außerdem kloppten sich die Flotten auf den Meeren die Schiffe gegenseitig weg. Da mussten natürlich auch die Transporter "Haare lassen". US-Flotte verlor viele...und auch die Japaner. Der ganze Pazifik, von Okinawa bis nach Hawaii war ein riesiges Schlachtfeld mit dutzenden von Flotten die sich alle gegenseitig angriffen. Wäre die Schifssversenkung noch so stark wie unter 1.4, wäre nach 3 Monaten kein Schiff mehr übrig gewesen beim schwächeren. Nun sind die Schiffe in SF ja wieder etwas robuster....so können die auch 1 Jahr Seekrieg führen, und haben immer noch Schiffe....natürlich auch wegen Nachbauten.
Ich muß zugeben, daß ich wegen der WM nicht allzuviel zeit hatte, die Gefechte und Verluste genau nachzuverfolgen....ärgerlich ist es auch daß seit HoI3 die Schiffe-Versenkungs-Statistik, keine Sortierung nach Datum mehr zulässt. USA hat ja auch das Problem daß sie auch in Europa helfen sollen. Ausserdem werden durch all die Schiffe im Pazifik auch die Nachschubrouten schwer bedrängt, auf beiden Seiten. Das erschwert das weitere Vorrücken dann. In der regel ist es aber so, wenn eine Seite den Seekrieg gewinnt, kann sie danach fast ungestört sich mehr ausbreiten....immer vorausgesetzt sie hat genügend Transporter..aber auch überflüssige Divisionen.
Zu Okinawa. Das Ziel ist von Guam aus leicht zu erreeichen. Und wenn die USA Guam an die Japse verliert...erobern sie auch kein Okinawa. Üblicherweise haben die Japaner bisher (vor meiner MP Hilfe für die USA) Guam als eines der ersten Invasionsziele ausgesucht. Danach kommen meist die Philipinen dran, danach Niederländisch Ost Indien..sowie die Inseln der Amis (Wake, Midway...später auch Hawaii). Außerdem sah ich die Japaner auch schon auf den französischen Besitzungen im Pazifik, und den britischen Inseln (ich glaube Gilbert-Islands). Das alles klappte weil die USA zwar Schiffe hatte, aber kaum Truppen zur Verteidigung oder gar Gegen-Invasionen. Wenn die Amis 1942 starten haben sie üblicherweise 20-30 Divisionen, und die teilt die KI meist zum Küstenschutz des heimatlandes ein (was durchaus vernünftig und hisorisch ist). In SF versucht die KI stets alle Häfen mit mindestens einer Division zu bewachen. Von daher würde die USA soweiso nie angreiffen, bevor sie nicht genügend gebaut haben....und das dauert Monate. Mit meinem "Manpowertrick" waren sie schon zu "Peal Harbour" kriegsbereit...mit dem Ergebnis...daß sie selbst den Japanern die Inseln abnahmen...oder wie beim letzten Spiel schon nach 3 Monaten den D-Day auslösen...wenn auch im Mittelmeer.
Alles in allem sehe ich hier also durchaus eine sehr fähige KI am werkeln...die weit über 1.4 Niveau angekommen ist. Perfekt ist sie natürlich noch lange nicht. Darüber reden wir in 2-3 zusätzlichen Addons noch mal. Ich persönlich bin begeistert, weil meine Mindestvorgaben für das Addon erfüllt scheinen. Mehr kann ich dazu dann erst sagen, wenn ich selbst 1-2 Partien gespielt habe. Plane erst eines als das Reich....und später mal die Japaner..mit einer MP-gestärkten USA. Als D. werde ich auch die Russen etwas verstärken..hauptsächlich IC verschiebung in den OSten. Haben sie ja eh wenig, sollen sie wenigstens nicht 70% ihrer IC verlieren wenn ich historisch korrekt bis Stalingrad gelange. Dann möchte ich auch..dass sie mich von dort aus mit 300 Divisionen zurückdrängen. Die MP dazu haben sie..die IC schenk ich ihnen noch.
mal schauen vielleicht mache ich sogar einen kleinen AAR daraus.. Das schlimme bei mir ist...bei Spielen lasse ich mir immer endlos Zeit. Da braucht eine Partie durchaus Wochen/Monate.
Der einzige Grund warum ich das bisher nicht machte seit SF da ist...ist das Bombardement von Patchen/Verbesserungen zwischenzeitlich. Da will man immer noch einen tag länger warten mit dem nächsten Lua Update. Ist halt wie bei Spiel Civilization: Nur noch eine Runde. ;)
Ruprecht I.
29.06.10, 15:12
Seekrieg und amerikanischer Hafenschutz ist ja schön und gut, aber was machen die Japaner?
Was man bei Paradox so liest, läßt sich auf den Heimatinseln kaum mal jemand von den Bodenstreitkräften blicken. Da hilft es wenig, wenn die Flotte im Dauereinsatz ist und fleißig andere Länder angegriffen werden.
Was man bei Paradox so liest, läßt sich auf den Heimatinseln kaum mal jemand von den Bodenstreitkräften blicken.
Ist eine Gratwanderung. Wenn er die Heimatinseln bewacht, regen sich bei PI 50 Leute auf, warum Japan in China verliert, obwohl er Truppen in der Heimat rumstehen hat.
Definiere "nicht spielbar"?
Du klingst wie Paradox.
"Playable" interessiert doch letztlich keine Sau. Wir wollen "Funable".
Du klingst wie Paradox.
Ich muss ehrlich gestehen, ich finde es sowohl playable als auch funable. :)
Ich hatte bei SF noch nie einen ctd und Spaß machts auch. Luft nach oben ist immer und ich hoffe, dass es noch 1-2 vernünftige Patches gibt, aber ich hab soviel Geld bezahlt (und jetzt nach 3 Wochen kostets schon nur noch einen Bruchteil), da muss man das jetzt auch nutzen.
Ruprecht I.
29.06.10, 15:51
Ist eine Gratwanderung. Wenn er die Heimatinseln bewacht, regen sich bei PI 50 Leute auf, warum Japan in China verliert, obwohl er Truppen in der Heimat rumstehen hat.
Solange Japan nur in China kämpft, ist das in Ordnung.
Aber sobald ein veritabler Gegner zur See auftaucht, und damit mit Landungen gerechnet werden muß, ist ein unbewachtes Japan so spielspaßzerstörend wie es vorher die nicht vorhandene Abstimmung zwischen Ostfront und Kanalwache bei Deutschland war.
Entweder müssen sich die Prioritäten verschieben, und eben Truppen von Landfronten abgezogen werden, weniger Truppen für Invasionen zur Verfügung gestellt werden oder es muß örtlich fixierte Truppen in der Heimat geben.
btw: unternimmt Japan eigentlich inzwischen Landungen im Rücken des Gegners während des Chinakriegs?
Du klingst wie Paradox.
Hm Grundsätzlich geb ich euch Recht jedoch nach den Posts von euch die ich noch so im Kopf hab aus der letzten Zeit drängt sich mir jedoch die Frage auf ob es überhaupt möglich ist das ihr Freude an dem Spiel haben könnt ohne ein HoI2 draus zu machen?
Ich mein von Elvis und vielen anderen hier und im PD Forum hört man sehr sehr viel gejammer wie schlecht das Spiel doch sei, was ich inzwischen nicht mehr behaupten kann. Aber nur in den seltensten Fällen wirklich ein konkretes "warum". Eure Meinung ist ja in Ordnung aber warum bleiben die Leute dann nicht einfach wirklich bei HoI2, das ist ja schließlich soooooooooooo viel besser....
Innerhalb von 3 Monaten Moskau zu erobern ohne Verbündete und das auf schwer, wobei ich der KI nochmal 15% Ressourcen und IC obendrauf spendiert habe ist eben noch nicht besonders spassig.
Die Betatester von Semper FI hätten ja angeblich gejammert man sollte die SU runterregeln, sie wäre zu stark... müssen ja wahre Strategieexperten sein.
Innerhalb von 3 Monaten Moskau zu erobern ohne Verbündete und das auf schwer, wobei ich der KI nochmal 15% Ressourcen und IC obendrauf spendiert habe ist eben noch nicht besonders spassig.
Die Betatester von Semper FI hätten ja angeblich gejammert man sollte die SU runterregeln, sie wäre zu stark... müssen ja wahre Strategieexperten sein.
Na, was so ein echter Niedersachse ist, der muss halt schon auf "NFM-Gröfaz Niveau" spielen. Mantikor! Ein neuer "Kunde" :D
Und darf sch nicht mit irgendwelchen Gerüchten von den BETA-Testern abgeben!
Wir "wissen" doch(haben doch gehört) wie das bei P.I. abläuft!
Also, in diesem Sinne, Probleme lokalisieren, reporten oder selber modden und weiter in einer gigantääschen Zangenbewegung nach Indien!
Grüße!
Chromos
AG_Wittmann
29.06.10, 20:24
I hasse Indien, soviele Atombomben kann ich garnich bauen, wie ich über Indien abwerfen möchte.
Admiral Yamamoto
29.06.10, 21:24
I hasse Indien, soviele Atombomben kann ich garnich bauen, wie ich über Indien abwerfen möchte.
Warum das?
@Elvis, na das ist mal ein besserer Ansatz als einfach zu sagen das das Spiel schlecht wär. Was jetzt noch interessant ist ist wie das möglich war/ist so schnell die SU auf schwer trotz "Cheats" für die AI zu besiegen.
Muss ja irgendwo nen Grund gehabt haben. An sich handelt die AI ja nicht wirklich schlechter als in HoI2 mit DAIM. Also woran lags?
X_MasterDave_X
30.06.10, 02:51
Seekrieg und amerikanischer Hafenschutz ist ja schön und gut, aber was machen die Japaner?
Was man bei Paradox so liest, läßt sich auf den Heimatinseln kaum mal jemand von den Bodenstreitkräften blicken. Da hilft es wenig, wenn die Flotte im Dauereinsatz ist und fleißig andere Länder angegriffen werden.
Aber genau das Problem hatte Japan historisch auch. Als es gefährlich wurde, und die Amerikaner kurz davor standen, auch eine Invasion auf Japan zu starten, wollten die Japaner natürlich ihre Heimatinsel so gut wie möglich zu schützen. Das war aber kaum mehr möglich, weil die große Kwangtung Armee noch immer in China stand....und inzwischen die Möglichkeiten, sie zurückzuholen nicht mehr gegeben waren, weil die US-Kriegsschiffe und U-Boote längst die Truppentransporter und den Großteil der Flotte versenkt hatten. Selbst wenn die Japaner neue Truppenschiffe herbeigezaubert hätten....wäre die längst von US-Seestreitkräften beherrschte japanische See zum Grab für jeden geworden, der versucht in die Heimat zu kommen.
Von daher hat die KI nur die selben Probleme wie auch das historische Japan.
Du klingst wie Paradox.
Nanana... jetzt aber nicht beleidigend werden, werter Elvis. ;)
Also wenn er Funable meint, soll er es auch sagen. Sonst lesen Neulinge diese Posts und glauben wirklich daß man SF nicht mal anstarten kann. Aber wir reden hier ja nicht von Vicky1 Ver 1.0 ;)
Ok zum Thema Funable.
Mit eurer Deutschland Partie habt ihr mir momrntan was voraus. Ich habe keine Ahnung wie leicht die Russen vor dem Menschen zusammenklappen. Wenn es wieder in 3 Monaten möglich ist...ist natürlich sehr schade....und nicht wirklich besser als in 1.4. Was ist euer Meinung nach der Grund für dieses schwache Verteidigen?
Ich persönlich tippe auf zuwenig IC und Leadership für den Russen. Manpower ist nicht mehr sein Problem bis 1943/44.
Beide Probleme werden übrigens momentan in Augenschein genommen von Paradox, bzw. einigen ausgesuchten Leuten (Betas und Lothos). Hier ein Link zu einem Thread hierzu (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=632713#post632713), den ich gerade verfasst habe. Wer Lust hat kann dort mithelfen die Events endlich zu reparieren, die seit 1.0 als Baustellen noch immer übrig sind. Die Arbeit ist nicht etwa für einen Mod...sondern für 2.01 bzw 2.02 gedacht. Gerade Modwillige sollten sich das mal ansehen.
Solange Japan nur in China kämpft, ist das in Ordnung.
Aber sobald ein veritabler Gegner zur See auftaucht, und damit mit Landungen gerechnet werden muß, ist ein unbewachtes Japan so spielspaßzerstörend wie es vorher die nicht vorhandene Abstimmung zwischen Ostfront und Kanalwache bei Deutschland war.
Entweder müssen sich die Prioritäten verschieben, und eben Truppen von Landfronten abgezogen werden, weniger Truppen für Invasionen zur Verfügung gestellt werden oder es muß örtlich fixierte Truppen in der Heimat geben.
Also die Japaner haben keine total unbeachte Heimatinsel mehr. Soweit ich mich erinnere sind alle Häfen mit Divisionen besetzt. Und gemäß eurem Vorschlag, soll die KI starke Truppenverbände aus China abziehen, sobald der Krieg mit den USA ausbricht? Damit würde die Front im heißumkämpften China erst recht zusammenbrechen. Außerdem müssen die USA erst mal Invasionstruppen bis an Japan unbeschadet ranbringen...was bei all den japanischen Kriegsschiffen und Flugzeugen vor Ort, schwer werden sollte. Und selbst wenn sie es schaffen, müssen sie die Truppen auch versorgen können, was wegen der japanischen Navy schwer bis unmöglich ist. In der regel laufen zu frühe Invasionen immer dahingehend hinaus, daß ein zu starker Angreifer liegenbleibt, weil ihm die Versorgung ausgeht. Dann kann der Verteidiger in aller Ruhe die Orglosen Einheiten einsammeln..stück für stück. Und ausserdem bauen die Japse ja auch ständig neue Divisionen, die auch alle im heimatland beginnen.
Aber mit einer Sache habt ihr schon recht....es könnte besser sein. ich persönlich würde mir ja ein Volkssturm-Event für alle Majors wünschen. So im Stil von Empire Total War, wenn man an eine leere Stadt ankommt....macht der Verteidiger den Volkssturm/Homeguard aktiv. Dann werden 20-30 Milizen herbeigezaubert. Könnte gerade bei UK und Japan gute Dienste leisten. Erst recht bei den USA.
btw: unternimmt Japan eigentlich inzwischen Landungen im Rücken des Gegners während des Chinakriegs?Nein, soweit ich gesehen habe. Keine Ahnung warum. Die gabs ja in 1.3/1.4 immer.
Auf alle Fälle hört es sich so an, als ob viele einen Daim-Mod gerne haben würden. Etwas was die USA und auch Russen wesentlich stärker macht. Mal schauen, ob die neue Event-Verbesserungs-Iniatiative (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=632713#post632713) da etwas fürs Vanilla 2.01 SF ausrichten kann.
..wäre die längst von US-Seestreitkräften beherrschte japanische See zum Grab für jeden geworden, der versucht in die Heimat zu kommen.
Das halte ich für eine sehr gewagte und vereinfachte Annahme! :rolleyes:
Die Russen brauchen Mantikor-Events wenn es historisch zugehen soll. Wie soll mit der momentanen Spielmechanik so eine gigantische Neuaufstellung an Truppen und IC gleichzeitig hinbekommen werden wie es historisch erfolgt ist? :eek:
(Lend-Lease vorrausgesetzt, wird m. M. immer noch unterschätzt in den Auswirkungen.)
Einnen Weg den ich mir vorstellen kann, sind kurzfristige Länder-Modifikatoren für stark verzögerte Bauzeiten. Durch das Supply-Problem kann der Russe dann evtl. den Deutschen an der Bitter-Peace Grenze Paroli bieten. Evtl. die BP Provinzen editieren?
In FitE für TAoW, kann man ja auch sehr schön den Einfluß von Nachschub sehen. In HOI ist es noch nicht ganz so gut gelöst, aber dennoch eine gute Verbesserung. Wir brauchen noch den Supply Prioritäten Button für Einheiten/HQ's!!! Dann können wir wenigsten bestimmen wer noch kämpfen kann.. (Dafür muss dann aber die gui geändert werden, was natürlich ein Add-on Bedarf! ;) )
Und allgemein ist es immer noch so, das die KI halt genügend Truppen braucht um ordentlich aktiv zu sein, sonst verfällt die in eine "Defensivstarre" oder kümmert sich halt eben nur da ums vorrankommen wo es Ihr möglich erscheint.
Der Mensch mag es einmal riskieren und eine Front willentlich schwächen um anderswo eine Landung zu unternehmen. Die KI wird so etwas nicht in Ihre Berechnungen einbeziehen. Erst einmal für ausreichende Deckung an einer Front sorgen..
Und genau das ist es ja auch was grundsolide ist und von vielen gewollt!
Stellt auf die ganzen Inseln und Häfen und auf der Hauptinsel überall kleine Garnisonen und gibt den Japanern ein paar Marine-Inf und Transporter, dann ...;)
Also eine Sache des Balancing..
An dieser Stelle einmal vielen Dank an X_MasterDave_X für seinen Einsatz in der Gemeinschaft! Danke! :prost:
Ich denke die beiden Threads im P-Forum werden sehr fruchtbar sein und P weiter dazu hinbewegen sich auf die Kernarbeiten zu konzentrieren.
Grüße!
Chromos
Ruprecht I.
30.06.10, 13:21
Nö. Komplett leergefegt waren die Inseln nie. Wenigstens Milizen sollten da sein, um landgangfreudige US-Matrosen von einem kurzen Strandbummel abzuhalten.
Redet ja keiner davon, daß ganze kampfstarke Verbände in Armeegröße von der Chinafront (oder sonst wo) abgezogen werden sollen. Aber wenigstens irgendwas sollte da sein.
Und gugge da:
Also die Japaner haben keine total unbeachte Heimatinsel mehr. Soweit ich mich erinnere sind alle Häfen mit Divisionen besetzt.
Na also!
Mehr wollen Wir doch gar nicht.
Nach Lektüre einiger Threads bei Paradox hatten Wir eben den Eindruck, daß gar nichts auf den Inseln ist.
Wenn Ihr sagt, da ist doch etwas, ist das eben (nicht mehr?) korrekt, und Wir sind's zufrieden.
Jetzt müsste sich halt nur noch ein Kniff finden lassen, daß Okinawa auch bewacht wird. Hafen, VP-Provinz, irgendetwas, daß es für Japan interessant macht, es zu verteidigen.
Daß ausgerechnet dort die Amis so oft (jedenfalls auch in Euren ersten handsoffs) ohne Probleme landen können, stört Uns irgendwie.
Nun es ist das erste Grundspiel raus und das erste Add on und wir freuen uns wenn wir mit Tibet spielen und den Krieg zwischen der KI USA und Japan ansehen. :prost: . Cool
Wenn Ihr das gelesen habt und euch darüber immer noch freut das die Ki so toll ist sollen wir uns sorgen um denjenigen machen ?
Ich möchte nicht zum dauern Nörgler werden aber Hallo wir haben ein Spiel und ein Add on gekauft und keine Beta ! Ich denke das die Ki Truppen von A nach B bringt sollte mal eine Grundvorraussetzung für ein Strategie Spiel sein ist beim Schach auch so , jedoch wir freuen uns noch darüber mit wie wenig man glücklich sein kann.
Hallo zusammen!
Ich hatte vor SF, HoI3 kaum gespielt, von daher fehlt mir der Vergleich, aber wo mittlerweile knallhart der Pfad des Realismus eingeschlagen wurde, halt ich es demnach für fraglich, alliierte Invasionen am ADW zu loben.
Ich mein, die Briten landen in Jütland. Was machen die denn da außer Wattwürmer fangen? Mehrere 100km Versorgungsweg, 70km Frontbreite bei Flensburg..das ist doch nicht glaubwürdig.
Wenn, dann sollte man der KI einbläuen, sich auf realistischere Ziele zu konzentrieren..dann schippert da auch mal ordentlich was an.
Gruß
Ruprecht I.
30.06.10, 15:23
Hallo wir haben ein Spiel und ein Add on gekauft und keine Beta !
Natürlich ist es eine Beta.
Wenn Ihr nach dem Desaster mit dem Grundspiel sofort beim AddOn zugeschlagen haben solltet, seid Ihr selbst dran schuld.
Für Uns ist das hier eine öffentliche Beta, die Uns darüber nachdenken läßt, ob Wir in 2-3 Jahren mal die complete edition holen werden :D
Admiral Yamamoto
30.06.10, 15:29
Wenn Ihr nach dem Desaster mit dem Grundspiel sofort beim AddOn zugeschlagen haben solltet, seid Ihr selbst dran schuld.
Für Uns ist das hier eine öffentliche Beta, die Uns darüber nachdenken läßt, ob Wir in 2-3 Jahren mal die complete edition holen werden :D
Aye!
Bei der Steam Aktion hätte man zuschlagen sollen.
Werd aber noch eine ganze Weile warten, bis ich mir Semper FI hol.
Hallo zusammen!
Ich hatte vor SF, HoI3 kaum gespielt, von daher fehlt mir der Vergleich, aber wo mittlerweile knallhart der Pfad des Realismus eingeschlagen wurde, halt ich es demnach für fraglich, alliierte Invasionen am ADW zu loben.
Ich mein, die Briten landen in Jütland. Was machen die denn da außer Wattwürmer fangen? Mehrere 100km Versorgungsweg, 70km Frontbreite bei Flensburg..das ist doch nicht glaubwürdig.
Wenn, dann sollte man der KI einbläuen, sich auf realistischere Ziele zu konzentrieren..dann schippert da auch mal ordentlich was an.
Gruß
Mal Abgesehen vom Realismus in Jütland zu landen, wollt ihr wirklich eine AI die so auf realismus pocht und immer in einer Auswahl an Provinzen landet? So das man diese Invasionen spielen abwehrt weil da stehen ja dann natürlich auch immer einige Divs, damit kann man sich die Landungen gleich sparen.
Ich hatte ihn so verstanden, dass die KI eben von England nach Frankreich überspringt oder Belgien...
Oder das sie eben erstmal in Marrokko landet, anschließend afrika befreit und dann in sizilien landet, oder eben in Südfrankreich oder eben aufm Balkan von Afrika aus.
Aber eben nicht das sie in Italien aus Amerika herraus landet, oder in Jütland von England aus...
oder von Island in Norwegen....
to be continued.
@Elvis, na das ist mal ein besserer Ansatz als einfach zu sagen das das Spiel schlecht wär. Was jetzt noch interessant ist ist wie das möglich war/ist so schnell die SU auf schwer trotz "Cheats" für die AI zu besiegen.
Muss ja irgendwo nen Grund gehabt haben. An sich handelt die AI ja nicht wirklich schlechter als in HoI2 mit DAIM. Also woran lags?
Die KI hat extrem gute Fortschritte gemacht. Keine Frage. KI gegen KI zeigt das ja auch deutlich. Aber gegen recht simple menschliche Taktiken ist die KI doch ziemlich aufgeschmissen. Einfachstes Beispiel ist überschlagenes vorgehen, aber selbst das wäre wohl nicht nötig. Ein Mensch wird seine Doktrinen schnell so weit erforscht haben das die Angriffsverzögerung kaum noch nennenswert ist. Zu Beginn Barbarossa ist das jedenfalls ohne Probleme der Fall. Und ist die Front erstmal in Wallung geraten kann sich der Russe nicht mehr erholen. Die Org der deutschen ist gnadenlos überlegen und die der Russen hat kaum Gelegenheit sich nennenswert zu erholen. Mehr Einheiten bzw. Manpower halte ich da nicht unbedingt für am zielführendsten.
Panzerdivs sind fast unabhängig vom Gelände von der KI nicht aufzuhalten. Der Combined Arms Bonus alleine wiegt viele der Geländemali wieder auf. Von den überlegenen Kommandeuren und der überlegenen Erfahrung der deutschen Speerspitzen zu diesem Zeitpunkt braucht man da gar nicht reden.
Innerhalb von 3 Moanten in Moskau zu stehen ist ja auch im Prinzip gar nicht so unrealistisch. Aber ich hätte es dann eben in diesem Punkt lieber unrealistisch weil das DR sonst quasi keinen wirklichen Gegner hat.
Mehr Leadershippunkte täten meiner Ansicht nach jedenfalls der SU wohl gut. Sie hängt in zu wichtigen Feldern technologisch zu weit hinterher.
Das mehr Einheiten die beste Lösung sind glaube ich für die SU hingegen nicht unbedingt, da ohnehin immer nur eine begrenzte Anzahl kämpfen kann. Aber standfester sollten sie sein. Die ersten Orgpunkte sollten sich auch schneller erholen, wie in HOI2 denke ich.
Eigentlich sollte es so sein, das sich der deutsche mit der zunehmenden Weite der Front schwer tut und der Russe dann seinen Vorteil der zahlenmäßigen Überlegenheit ausspielen kann. Aber bis es soweit ist, ist der Russe quasi schon geschlagen.
Vielleicht sollten Einheiten auch einen deutlichen Geschwindigkeitsbonus bekommen, wenn sie sich auf Heimatboden bewegen.
Mal Abgesehen vom Realismus in Jütland zu landen, wollt ihr wirklich eine AI die so auf realismus pocht und immer in einer Auswahl an Provinzen landet? So das man diese Invasionen spielen abwehrt weil da stehen ja dann natürlich auch immer einige Divs, damit kann man sich die Landungen gleich sparen.
Es gibt sicher immer zwei Seiten der Medaille. Das Problem ist halt; man will als Spieler gefordert werden, aber wer will schon verlieren? Das Thema Amphibische Landung ist in Hoi3 ohnehin immer noch auf Hoi1 Niveau, während alles andere ungleich mehr an Spieltiefe gewonnen hat. Vielleicht ist ein Ansatz, dass man dem Gameplay eine Invasion hinzufügt, die diesen Namen verdient hat.
Wenn man überlegt, was die Normandie am 6. Juni '44 für ein Affenpuff war, dann ist das in HoI3 äußerst mangelhaft wiedergegeben. Ich denke da an mehr subventionierte Zusammenarbeit aller Waffengattungen und an spezielle Landungsfahrzeuge, die nicht nur Marines eine chancenreiche Anlandung ermöglichen. Wie wär's denn z.B. mit "Brigaden" für Truppentransporter, wie amphibische Fahrzeuge und (Panzer)landungsboote? Es ist doch ein Witz, dass man mit den gleichen Schiffen Anlandungen durchführen muss, mit denen man sonst Panzer nach Rommel's Afrika schippert. Ich meine was machen die Soldaten bei einem Kahn mit 10m Tiefgang? Schwimmen die die restlichen Kilometer zum Strand, weil die Bude sonst auf Grund läuft?
;)
Gruß
Galland
X_MasterDave_X
30.06.10, 19:25
Gabs jemals ein Paradox-Spiel das nicht im Beta-Status ausgeliefert wurde, die letzten 10 Jahre?
Na also!
Also ich tue mir schwer, wenn hier "Pdox-Veteranen" so tun als ob es total überraschend wäre, wenn mal ein Paradox Spiel rauskommt, und nicht gleich entbuggt und balanced ist. Sowas lasse ich mir von nem Newbie sagen, der das erste mal ein Pdox Spiel kauft....und vom Release-Zustand total überrascht ist.....aber bitte von keinem der schon mal ein Pdox Spiel zu relaese-Tagen gekauft hat.
Es gibt sicher immer zwei Seiten der Medaille. Das Problem ist halt; man will als Spieler gefordert werden, aber wer will schon verlieren? Das Thema Amphibische Landung ist in Hoi3 ohnehin immer noch auf Hoi1 Niveau, während alles andere ungleich mehr an Spieltiefe gewonnen hat. Vielleicht ist ein Ansatz, dass man dem Gameplay eine Invasion hinzufügt, die diesen Namen verdient hat.
Wenn man überlegt, was die Normandie am 6. Juni '44 für ein Affenpuff war, dann ist das in HoI3 äußerst mangelhaft wiedergegeben. Ich denke da an mehr subventionierte Zusammenarbeit aller Waffengattungen und an spezielle Landungsfahrzeuge, die nicht nur Marines eine chancenreiche Anlandung ermöglichen. Wie wär's denn z.B. mit "Brigaden" für Truppentransporter, wie amphibische Fahrzeuge und (Panzer)landungsboote? Es ist doch ein Witz, dass man mit den gleichen Schiffen Anlandungen durchführen muss, mit denen man sonst Panzer nach Rommel's Afrika schippert. Ich meine was machen die Soldaten bei einem Kahn mit 10m Tiefgang? Schwimmen die die restlichen Kilometer zum Strand, weil die Bude sonst auf Grund läuft?
;)
Gruß
Galland
Holla Holla. Ich weiß ja nicht wann ihr das letzte mal eine Partie HOI1 gespielt habt.. ;)
Sicher könnte man dies und das noch verfeinern.
Und neue Transporter kommen ja in vielen Mods dann auch vor.
Amphibische Panzer, oder gar "Hobarts Funnies" als einzigartige Brigade in DiDays-Mod. Passagierschiffe.. usw.
Letztendlich reichen aus strategicher Sicht wohl Modifikatoren, die ein erfolgreicheres Anlanden simulieren können.<-Techs
Und im Spiel sollen Marines eben Infanteristen mit spezieller Ausrüstung sein..
Da währen etwa spezielle Landungsfahrzeuege etc. P.I: hat das halt nicht explizit erwähnt. Denkt es Euch einfach! :smoke:
Wenn Ihr auch normaler Inf solche Vorteile geben wollt, dann reichen da wiederum ein paar Techs die diesen Vorteile bei Landungen gibt.
Generell ist es ziemlich alles WAD aus Sicht von P.I.; die mögen das halt so!
Auch wenn sich dem einen oder anderen von uns hier dabei die Haare sträuben.. :D
Und Anlandungen in Jütland sind nicht unbedingt doof per se.
In einem Handsoff haben die Amis von da ganz Deutschland aufgeräumt.. :rolleyes:
Munter bleiben!
Chromos
Gabs jemals ein Paradox-Spiel das nicht im Beta-Status ausgeliefert wurde, die letzten 10 Jahre?
Na also!
Also ich tue mir schwer, wenn hier "Pdox-Veteranen" so tun als ob es total überraschend wäre, wenn mal ein Paradox Spiel rauskommt, und nicht gleich entbuggt und balanced ist. Sowas lasse ich mir von nem Newbie sagen, der das erste mal ein Pdox Spiel kauft....und vom Release-Zustand total überrascht ist.....aber bitte von keinem der schon mal ein Pdox Spiel zu relaese-Tagen gekauft hat.
Aber, "P.I.-Bashing" macht doch soviel Spaß!
Und sie geben uns auch immer neues "Futter"! :D
Grüße!
Chromos
Ruprecht I.
30.06.10, 19:36
Allerdings gab es noch kein Paradoxspiel, das bei Einstellung des offiziellen Supports immer noch unspielbar war.
Es hat sich in den letzten Jahren zuviel angesammelt, als daß Wir diesem Laden noch einmal Geld in den gierigen Rachen schmeißen, ohne Uns vom Nutzen (für Uns, wohlgemerkt, und nicht für Johan) überzeugt zu haben.
Genau deswegen verfolgen Wir die Entwicklung dieser neuerlichen Beta.
Masterdave wurde doch entlohnt, er erhält doch lebenslang alle P'dox Spiele gratis ;)
Strategicus
30.06.10, 19:44
Ist das so? Ok, das ist ein feiner Zug. Ich hatte mein posting aber verschoben, es passt hier nicht wirklich ;)
Ist das so? Ok, das ist ein feiner Zug. Ich hatte mein posting aber verschoben, es passt hier nicht wirklich ;)
Naja er war halt bei der 200k Celebration von P'dox einer von 2 Gewinnern und der Preis war halt lebenslange P'dox Spieleversorgung.
Und neue Transporter kommen ja in vielen Mods dann auch vor.
Amphibische Panzer, oder gar "Hobarts Funnies" als einzigartige Brigade in DiDays-Mod. Passagierschiffe.. usw.
Letztendlich reichen aus strategicher Sicht wohl Modifikatoren, die ein erfolgreicheres Anlanden simulieren können.<-Techs
Und im Spiel sollen Marines eben Infanteristen mit spezieller Ausrüstung sein..
Da währen etwa spezielle Landungsfahrzeuege etc. P.I: hat das halt nicht explizit erwähnt. Denkt es Euch einfach! :smoke:
Ich finde man muss die Sache auch nicht unbedingt mit 100 verschiedenen Truppentypen verkomplizieren. Außerdem sind soweit ich weiß die US Marines nicht über den ganzen Ärmelkanal in ihrem Landungsboot gefahren, sondern wurden von großen Transportern abgesetzt.
Ich mag vieles an DiDays mod ganz gerne, aber dass er soviele neue Schnickschnack-Einheiten einführt eigentlich nicht. Mir ist lieber ich habe weniger Einheitentypen, die dann aber auch alle Sinn machen und gebaut werden. Selbst bei vanilla finde ich die Mehrzweckjäger und die Raketenartillerie ziemlich überflüssig.
X_MasterDave_X
30.06.10, 22:34
Masterdave wurde doch entlohnt, er erhält doch lebenslang alle P'dox Spiele gratis ;)
Da verwechselt wohl jemand Ursache und Wirkung. ;)
ich wurde nicht belohnt für herausragende Leistungen an der Community...ich wurde zufällig ausgewählt, um repräsentativ die Spannweite der Community darzustellen. Wahrscheinlich hatte ich nur das Glück, der älteste Sack zu sein, der an dem Tag postete wo man sein "Opfer" aussuchte.
Meine Initiativen hier, haben aber wenig mit dieser Aktion zu tun. Na gut..vielleicht ein wenig...aber prinzipiell habe ich schon immer, zumindest in diesem Forum hier versucht den Spaß an den HoI-Spielen zu verstärken. Mit Hilfen, Anregungen, Mod-Versuchen...und vor allem durch viele handsoffs tests.
Allerdings gab es noch kein Paradoxspiel, das bei Einstellung des offiziellen Supports immer noch unspielbar war.Genau, daß ist wohl die Gesamtzusammenfassung dessen, warum wir heute noch immer hier in diesem Forum sind. Es ist durch die paradoxspiele der ersten Stunde aus der Taufe gehoben worden...und wir sind..auch nach 10 Jahren noch immer hier...obwohl die Spiele zum Teil zu beginn, eine reine Katastrophe sind. Konsens ist aber..daß die Spiele alle irgendwann gut wurden. Gut vielleicht ist Rome die Ausnahme....:rolleyes: oder vielleicht sind wir auch nur zu voreilig..und da kommen noch 2 Addons. ;)
Die KI hat extrem gute Fortschritte gemacht. Keine Frage. KI gegen KI zeigt das ja auch deutlich. Aber gegen recht simple menschliche Taktiken ist die KI doch ziemlich aufgeschmissen. Einfachstes Beispiel ist überschlagenes vorgehen, aber selbst das wäre wohl nicht nötig. Ein Mensch wird seine Doktrinen schnell so weit erforscht haben das die Angriffsverzögerung kaum noch nennenswert ist. Zu Beginn Barbarossa ist das jedenfalls ohne Probleme der Fall. Und ist die Front erstmal in Wallung geraten kann sich der Russe nicht mehr erholen. Die Org der deutschen ist gnadenlos überlegen und die der Russen hat kaum Gelegenheit sich nennenswert zu erholen. Mehr Einheiten bzw. Manpower halte ich da nicht unbedingt für am zielführendsten.
Panzerdivs sind fast unabhängig vom Gelände von der KI nicht aufzuhalten. Der Combined Arms Bonus alleine wiegt viele der Geländemali wieder auf. Von den überlegenen Kommandeuren und der überlegenen Erfahrung der deutschen Speerspitzen zu diesem Zeitpunkt braucht man da gar nicht reden.
Innerhalb von 3 Moanten in Moskau zu stehen ist ja auch im Prinzip gar nicht so unrealistisch. Aber ich hätte es dann eben in diesem Punkt lieber unrealistisch weil das DR sonst quasi keinen wirklichen Gegner hat.
Mehr Leadershippunkte täten meiner Ansicht nach jedenfalls der SU wohl gut. Sie hängt in zu wichtigen Feldern technologisch zu weit hinterher.
Das mehr Einheiten die beste Lösung sind glaube ich für die SU hingegen nicht unbedingt, da ohnehin immer nur eine begrenzte Anzahl kämpfen kann. Aber standfester sollten sie sein. Die ersten Orgpunkte sollten sich auch schneller erholen, wie in HOI2 denke ich.
Eigentlich sollte es so sein, das sich der deutsche mit der zunehmenden Weite der Front schwer tut und der Russe dann seinen Vorteil der zahlenmäßigen Überlegenheit ausspielen kann. Aber bis es soweit ist, ist der Russe quasi schon geschlagen.
Vielleicht sollten Einheiten auch einen deutlichen Geschwindigkeitsbonus bekommen, wenn sie sich auf Heimatboden bewegen.
Werter Elvis, vielen vielen Dank für diesen sehr aufschlußreichen und brauchbaren Kommentar...oder sollte ich besser sagen: detaillierte Kritik am neuesten Spielstand bei SF.
Das ist eine Erkenntnis die ich bisher nicht selbst erhalten konnte, schlicht weil ich nur handsoffs machte. Werde das aber bald nachholen. Habe ich euch riichtig verstanden, die Probleme sind durchaus nachvollziehbar, und wären auch herausmoddbar, sofern man diese Ratschläge einhält? Ich persönlich halte die Vorschläge für sehr brauchbar. Ich würde mir wünschen daß ihr diesen Beitrag ins Paradox Forum stellt...indem ihr einen neuen Thread aufmacht...und das ganze zur Debatte stellt..so ala: "Semper Fi ist zwar besser, aber Barbarossa noch immer locker in 3 Monaten zu schaffen. Das muß geändert werden."
Das wird sicherlich eine kleine Diskussion auslösen..und viele weitere Lösungsvorschläge einbriingen. Mit der momentanen Modder-Dev Zusammenarbeit, ließe sich vielleicht sogar das eine oder andere über events und defines.lua Änderungen in das Hauptprogramm einbinden...was dann widerum allen in Form der nächsten Patche zugute kommt.
Gebt einfach nicht auf...ich habe heute mehr Hoffnung als jemals zuvor, daß sich Pdox auf viele Vorschläge der Community einlassen wird. Da ist noch viel Luft um Pdox zu beinflussen, Änderungswürdiges schnellstmöglich einzubringen.
Wenn man sich die EU2/3 Foren ansieht, da haben Beta-patche und ständige Verbesserungen schon lange Tradition. Warum nicht auch für das HoI-Lager?
Da verwechselt wohl jemand Ursache und Wirkung. ;)
ich wurde nicht belohnt für herausragende Leistungen an der Community...ich wurde zufällig ausgewählt, um repräsentativ die Spannweite der Community darzustellen. Wahrscheinlich hatte ich nur das Glück, der älteste Sack zu sein, der an dem Tag postete wo man sein "Opfer" aussuchte.
Meine Initiativen hier, haben aber wenig mit dieser Aktion zu tun. Na gut..vielleicht ein wenig...aber prinzipiell habe ich schon immer, zumindest in diesem Forum hier versucht den Spaß an den HoI-Spielen zu verstärken. Mit Hilfen, Anregungen, Mod-Versuchen...und vor allem durch viele handsoffs tests.
Leider ist der Post auf den ich dies antwortete in einen anderen Thread abgewandert. Außerdem hoffte ich die Bemerkung durch das ";)" als ironisch kennzeichnen zu können. Wie ihr ja sicherlich auch bei meinem darauf folgenden Posting ersehen konntet, ist mir der Ablauf der Ereignisse durchaus gegenwärtig.
X_MasterDave_X
30.06.10, 23:22
Wollte nur verhindern, daß irgendeiner auf die Idee kommen könnte, daß es eine Belohnung für irgendetwas sein könnte. Es hätte jeden alten Sack hier im Forum auch treffen können. :tongue:
Admiral Yamamoto
01.07.10, 09:28
Könntet Ihr so ab und an ein paar screens einstreuen, werter Master Dave. :)
X_MasterDave_X
01.07.10, 10:00
Ich steh jetzt irgendwie auf der Leitung.
Screens? :???:
Admiral Yamamoto
01.07.10, 10:04
Ich steh jetzt irgendwie auf der Leitung.
Screens? :???:
ScreenSHOTS ... war zu faul das auszuschreiben. :D
Quasi so als kleinen Mini-handsoff AAR.
X_MasterDave_X
01.07.10, 10:15
Lol....mir war schon klar was Screens sind.
Wusste nur nicht von was....bzw in welchen Zusammenhang.
Sicher...wenn ich Mini-AAR´s mache, werden da immer "Beweis"-Fotos dabei sein. Ruprecht und andere würden mir sonst nie glauben, daß das echt passiert ist, wenn ich sage, "die KI hat mich total überrollt." ;):D
edit: befürchte nur wieder...das Spiel wird noch etwas auf sich warten müssen. Lothos hat wieder ne neue Beta der Lua-Files rausgebracht, die muß ich zumindest einen Abend durchlauffen lassen. Das Event-Modder Team wird auch bald downloads rausbringen....aber die brauche ich nicht unbedingt zum Spielstart meiner Partie. Die kopiere ich notfalls auch später ein.
Ich habe gerade meinen ersten Achsensieg als Japan errungen mit MasterDaves Victory conditions. Hat bis Mitte 1947 gedauert incl 5 Atombomben auf die SU und 2 auf GB. Letzteres ging nur mit Raketen, wegen der vielen Abfangjäger.
btw. kein einziger Absturz oder Btw. :)
X_MasterDave_X
01.07.10, 15:18
Ich habe gerade meinen ersten Achsensieg als Japan errungen mit MasterDaves Victory conditions. Hat bis Mitte 1947 gedauert incl 5 Atombomben auf die SU und 2 auf GB. Letzteres ging nur mit Raketen, wegen der vielen Abfangjäger.
btw. kein einziger Absturz oder Btw. :)
Nett !!! :D
Wie wäre es mit einem Mini-AAR hierzu mit ein paar Fotos. Muß nichts grosses sein.Aber ich glaube hier wären viele daran interessiert wie das Feeling und der Ablauf so ist, momentan ein SF Japan Spiel zu machen.
Wieviele Tage/Stunden brauchtet ihr denn für ne 1936-1947 Partie?
Wie wäre es mit einem Mini-AAR hierzu mit ein paar Fotos. Muß nichts grosses sein.Aber ich glaube hier wären viele daran interessiert wie das Feeling und der Ablauf so ist, momentan ein SF Japan Spiel zu machen.
Im nächsten Spiel mach ich ein paar screens, von diesem beendeten habe ich keine. Und die Map, auf der alles gelb ist, ist ja nicht so sehenswert.
Wieviele Tage/Stunden brauchtet ihr denn für ne 1936-1947 Partie?
Ich habs nicht gestoppt, aber sehr sehr lang.
Die Performance ist besser als in HoI ich konnte selbst 47 auf Geschwindigkeitsstufe 4 spielen und hab nur einen bescheidenen 3 Jahre alten 2 Ghz Laptop.
X_MasterDave_X
01.07.10, 15:35
Im nächsten Spiel mach ich ein paar screens, von diesem beendeten habe ich keine. Und die Map, auf der alles gelb ist, ist ja nicht so sehenswert.Stimmt....der Weg dahin wäre schön gewesen anzusehen. Habt ihr keine älteren Save-Games die man laden kann...und davon ein paar Fotos schiessen? ich hebe mir immer, bis weit zurück alle Savestande auf, wenn ich spiele...manchmal bis zu 100. Dann kann ich notfalls auch immer wieder zurück...und für AAR´s oder für mich nachsehen, was "damals" war.
Ich habs nicht gestoppt, aber sehr sehr lang.
Die Performance ist besser als in HoI ich konnte selbst 47 auf Geschwindigkeitsstufe 4 spielen und hab nur einen bescheidenen 3 Jahre alten 2 Ghz Laptop.Das heisst die Partie hat wie viele Stunden Spielzeit beansprucht? 10? 20? 30?
Stimmt....der Weg dahin wäre schön gewesen anzusehen. Habt ihr keine älteren Save-Games die man laden kann...und davon ein paar Fotos schiessen? ich hebe mir immer, bis weit zurück alle Savestande auf, wenn ich spiele...manchmal bis zu 100. Dann kann ich notfalls auch immer wieder zurück...und für AAR´s oder für mich nachsehen, was "damals" war.
Tut mir leid der Spielstand wurde immer überschrieben.
Einen Screen hab ich noch gefunden, wie eine typische Seeschlacht aussieht:
http://img813.imageshack.us/img813/6835/rupfen.jpg
Wenn man das mit HoI 2 vergleicht, wo man als Spieler alles ohne Verluste versenken konnte, dann ist das hier doch eine ganz andere Welt.
Btw was ich nicht verstehe, warum haben sie denn damals nicht gleich alle Meldungen "schön" gemacht, so mit Trennstrich in der Mitte? Das ist total inkonsequent und ich hab das schon so oft angesprochen, aber geändert wirds nicht. Könnte man schön nach Nation und Schiffstyp ordnen, sodass man auf einen Blick alles sieht. So wie es jetzt ist muss man mühsam pausieren und zählen, wieviele Träger man eigentlich verloren hat.
So z.B.:
http://img820.imageshack.us/img820/2496/newaz.jpg
Vielleicht kann man das Erscheinungsbild von Meldungen auch modden? Das weiß ich nicht...
Das heisst die Partie hat wie viele Stunden Spielzeit beansprucht? 10? 20? 30?
Kann ich wirklich nicht beurteilen, habe das zwischendrin lange ruhen lassen. Angefangen habe ich, als der beta patch rauskam. 30 Stunden würd ich schätzen.
Admiral Yamamoto
01.07.10, 16:22
Wäre auch sehr dafür, dass die Schiffsverlustübersicht eben genauso gestaltet wird ... übersichtlich.
So, wie der werte Zero es dargestellt hat.
Also meine Erinnerung mag getrübt sein aber ich glaub bei HoI2 zumindest mit DD und Armageddon war das so geordnet.... Keine Ahnung warum PD das nicht übernommen hat. wird im Augenblick wohl auch deren geringste Sorge sein so n Popup schick zu machen ^^
Wird im Augenblick wohl auch deren geringste Sorge sein so n Popup schick zu machen ^^
Ja wenn ich da sowas melde, dann werde ich von anderen Usern beschimpft, wie ich auf so einen unwichtigen Unsinn käme. Aber ich finde es macht keinen Sinn zum tausendsten mal den gleichen angeblich Spielzerstörenden Bug zu melden. Außerdem hat das damals ein User vorgeschlagen in der Beta phase und dann haben sies eben mal schnell geändert. Nur eben leider nicht überall.
Toll wäre, wenn man das modden könnte! :???:
X_MasterDave_X
01.07.10, 16:28
Die Idee finde ich auch genial. Postet doch mal diese beiden Bilder in einen extra dafür aufgemachten Thread im HoI3 Hauptforum. ich könnte mir vorstellen, daß sich da gleich 20-30 hinzugesellen und schreien: "das will ich auch". Auf die Art und Weise wird es auch Pdox zur Kenntnis nehmen.
Ich bin mir zwar ziemlich sicher sowas kommt nicht als Patch....aber fürs nächste Addon, wirds ein Punkt im Dev-Diary. ;).
Einfach versuchen.....kostet nix, außer ein paar Minuten.
Auf die Art und weise habe ich auch schon so manche Idee bei den Devs oder Moddern hinterlassen. Die Community steht auf creative Vorschläge. Und da selbst Paradox jetzt mit 2 seperaten Entwicklerteams verzweifelt nach Füllstoff für Addons suchen...kämen ihnen solch einfach zu programmierenden Sachen gerade recht.
schreien: "das will ich auch". Auf die Art und Weise wird es auch Pdox zur Kenntnis nehmen.
Habs gepostet. Ihr könnt ja mal den Anfang machen mit "das will ich auch". :D
Wenn sie schon dabei sind, sollten sie den scrollbar nicht vergessen oder die Nachrichtengröße von der Einheitenzahl abhängig machen, sonst gibts Grafikfehler bei noch größeren Seeschlachten.
Wobei die hier schon außerordentlich groß ist.
Admiral Yamamoto
01.07.10, 16:38
Habs gepostet. Ihr könnt ja mal den Anfang machen mit "das will ich auch". :D
Wenn sie schon dabei sind, sollten sie den scrollbar nicht vergessen oder die Nachrichtengröße von der Einheitenzahl abhängig machen, sonst gibts Grafikfehler bei noch größeren Seeschlachten.
Wobei die hier schon außerordentlich groß ist.
Done so. Hoffentlich machen sie da was.
Verdammt Yamamoto war n bischen schneller ;)
X_MasterDave_X
01.07.10, 16:42
Dachte ich mir doch....alle aus dem Forum hier. :lach:
Für was hat man ne deutsche verschworene Community. :D
Ich hab HoI3 seit v1.2 nicht mehr angerührt, von daher weiß ich grad gar nicht, ob es das überhaupt gibt. Aber wie sehen die Ergebnis-Popups nach Luftkämpfen aus? Gibt es da auch noch Verbesserungspotential?
Aber wie sehen die Ergebnis-Popups nach Luftkämpfen aus? Gibt es da auch noch Verbesserungspotential?
So sieht das bei Luftkämpfen aus: links bei Beginn, rechts bei Ende des Kampfes:
http://img535.imageshack.us/img535/4798/luft.jpg
Das ist nicht editiert! Hier hat PI was gut gemacht und dann vergessen auf die anderen Meldungen zu übertragen...
Bei der meldung steht 2 mal "with a total of...." das gehört oben weg. Einmal reicht.
Was auch komisch ist man wird mit "Führer" angesprochen, statt mit "mein Führer". Aber das ist wirklich unwichtig. :D
General Guisan
01.07.10, 17:10
Ist in der deutschen Version sicher korrigiert :D
Im Ernst, sowas zeigt doch mal wieder wie unfertig HoI3 auch mit dem Bezahlpatch ist.. und weswegen ich mir die 20€ (auch wenn der Euro nicht mehr viel wert ist) nicht ausgeben werde dafür. Lieber spiele ich AoD, das Spass macht, und das schon bei Release problemlos spielbar war.
Im Ernst, sowas zeigt doch mal wieder wie unfertig HoI3 auch mit dem Bezahlpatch ist.. und weswegen ich mir die 20€ (auch wenn der Euro nicht mehr viel wert ist) nicht ausgeben werde dafür. Lieber spiele ich AoD, das Spass macht, und das schon bei Release problemlos spielbar war.
Unfertig ist es und vor allem schlampig gemacht! :rot:
Aber spielbar ist es trotzdem.
General Guisan
01.07.10, 17:26
Unfertig ist es und vor allem schlampig gemacht! :rot:
Aber spielbar ist es trotzdem.
dann korrigieren wir "spielbar" in "macht Spass zu spielen" :D
Beim LUA 270610 hat der auto-slider der Produktion zu viel Nachschub produziert. Beim 300610 scheint das behoben zu sein und die surrender-Datei funktioniert auch.
Es macht mir keinen Spass nochmal von vorne anzufangen aber doch zu viel um es nicht zu tun.
dann korrigieren wir "spielbar" in "macht Spass zu spielen" :D
Es macht Spass zu spielen!
Die verbesserten Schlachtmeldungen unterstütze ich voll und ganz und wies aussieht gibs ja positives Feedback auch im PI Forum.
Ja ich hoffe auch, dass "wir" diese Änderung der Meldungen durchbringen. Wäre schon etwas ;-)
.
Da würde das Re-org Prinzip von HOi 2 einiges bringen , so das abgekämpfte Truppen schneller wieder Org sammeln wie Einheiten welche noch fast volle Org haben.
So können geschlagene Truppen wieder nach 2-3 Gebiete die Front halten !
Derzeit ist es so das der Angreifer gleich schnell Org sammelt wie der geschlagene Verteidiger.
Selbst Truppen welche auf dem Vormarsch sind sammeln Org.
- von daher es kann ja nicht Funktionieren-
-Deutsche Truppen vor dem Kampf 80 Org Russe 40 Org nach dem Kampf deutsche 40 Org Russe 0 Org nun Sammeln sie wieder fast gleich schnell Org - Toll -
Ich habe seit 1.2 nicht mehr HOI3 gespielt.
Ich teste gerade Semper Fi + Beta Patch auf dem Computer eines Freundes und bin eigentlich ziemlich enttäuscht.
Für ein Addon bietet Semper Fi kaum Neuerunggen, es gibt immer noch massenweise Bugs und die KI ist immer noch Strohdumm.
In meinem Spiel als DR kann ich z.B. keine Schiffe einsetzen da die Entfernung auf den Seefeldern falsch berechnet wird und Verteilung der Supplies klappt auch nicht so richtig.
In meinem Spiel als DR kann ich z.B. keine Schiffe einsetzen da die Entfernung auf den Seefeldern falsch berechnet wird
Lösche er den Inhalt des Ordners Map/Cache, bedenke er das er einen Betapatch installiert hat und erfreue er sich daran nunmehr seine Schiffe einsetzen zu können.
In meinem Spiel als DR kann ich z.B. keine Schiffe einsetzen da die Entfernung auf den Seefeldern falsch berechnet wird und Verteilung der Supplies klappt auch nicht so richtig.Wenn man den Beta-Patch verwendet, muss man einmal den Map-Cache leeren. Steht auch so in der Beschreibung, nebenbei bemerkt.
/Tante Edith war ziemlich spät dran.
X_MasterDave_X
02.07.10, 13:02
Da würde das Re-org Prinzip von HOi 2 einiges bringen , so das abgekämpfte Truppen schneller wieder Org sammeln wie Einheiten welche noch fast volle Org haben.
So können geschlagene Truppen wieder nach 2-3 Gebiete die Front halten !
Derzeit ist es so das der Angreifer gleich schnell Org sammelt wie der geschlagene Verteidiger.
- von daher es kann ja nicht Funktionieren-
-Deutsche Truppen vor dem Kampf 80 Org Russe 40 Org nach dem Kampf deutsche 40 Org Russe 0 Org nun Sammeln sie wieder fast gleich schnell Org - Toll -
Ist das wirklich so? Wow...das war mir gar nicht bewusst. Ich habe auch schon längst vergessen wie es bei HoI2 war. Aber wenns so ist...dann ist es der logische Grund, warum der Verteidiger in HoI3 grundsätzlich stark benachteiligt ist..speziell, wenn er auch noch technologisch (Org) zurüchängt. Ob das Paradox auch so bewusst ist? Ich glaube eher nein. Denen ist das Problem der schwachen Russen auch seit längerem bekannt, und Johan doktort mit Verlegenheitslösungen auch schon seit 1.3 damit rum. oft mit Tipps von der Community. Kann mich noch erinnern wie ich bei einen der Betatests zu 1.3 oder wars 1.4? sagte daß die Verteidiger sich langsamer zurückziehen als die Angreiffer vorwärts rennen, und dies der Grund dafür wäre daß die Russland Front nach dem ersten Schlag wie ein Kartenhaus zusammenbricht. Habe das auch mit Fotos und längeren Erklärungen belegt. Da wurde ein riesen thread draus, und Johan hat beim nächsten Patch auch die Geschwindigkeit der Verteidiger prompt erhöht. Es wurde zwar dadurch besser...aber irgendwie sind die Russen ja immer noch zu schlecht.
Deine Org-Ansatz ist wirklich sehr treffend....und könnte die Wurzel des ganzen "Russenproblems" sein. Denen können wir techs in den Rachen werfen, Zusatzeinheiten schenken..die IC verdoppeln...das wird alles nix nützen..wenn sie Schlacht für Schlacht hintereinander verlieren.
Es wäre sicherlich ne gute Idee Seppi, wenn du da nen neuen Thread im Pdox Forum dazu aufmachst...Bilder dazu präsentierst und ausführlich erklärst wo du das Problem siehst. Natürlich sollten auch gleich lösungsvorschläge gebracht werden....und die Community wird es sicherlich erfreut diskutieren....kontrovers..aber da kommen vielleicht noch mehr Vorschläge wie man das bestmöglich abändern kann. Wer weiss....wenn wir schnell genug sind..wirds noch was für 2.01. Und selbst wenn nicht...spätestens in 2.02 Teil des Patches....womöglich sogar ein 2.01b, wenn der Erfolg durchschlagend ist...sprich die KI-Russen wesentlich besser verteidigen.
Genau das war ja eines der Argumente um SF zu kaufen, daß ja selbst die "Betatester angeblich geheult und geschluchzt haben...da ja SF Barbarossa soooo schwer macht." Also muß Johan fast auf solche Lösungsansätze schnell zurückgreiffen, wenn sie denn plausibel vorgebracht werden.
Also nur zu Seppi....laßt euer Licht leuchten...und macht einen Thread auf...wir werden alle zustimmend nicken dort zu deiner Unterstützung. Wäre doch gelacht wenn wir nicht noch ein paar Sachen dort durchwinken könnten. Pdox war nie gesprächsbereiter als momentan.
Wenn man den Beta-Patch verwendet, muss man einmal den Map-Cache leeren. Steht auch so in der Beschreibung, nebenbei bemerkt.
Funktioniert, Danke.
Ist das wirklich so? Wow...das war mir gar nicht bewusst. Ich habe auch schon längst vergessen wie es bei HoI2 war. Aber wenns so ist...dann ist es der logische Grund, warum der Verteidiger in HoI3 grundsätzlich stark benachteiligt ist..speziell, wenn er auch noch technologisch (Org) zurüchängt. Ob das Paradox auch so bewusst ist? Ich glaube eher nein. Denen ist das Problem der schwachen Russen auch seit längerem bekannt, und Johan doktort mit Verlegenheitslösungen auch schon seit 1.3 damit rum. oft mit Tipps von der Community. Kann mich noch erinnern wie ich bei einen der Betatests zu 1.3 oder wars 1.4? sagte daß die Verteidiger sich langsamer zurückziehen als die Angreiffer vorwärts rennen, und dies der Grund dafür wäre daß die Russland Front nach dem ersten Schlag wie ein Kartenhaus zusammenbricht. Habe das auch mit Fotos und längeren Erklärungen belegt. Da wurde ein riesen thread draus, und Johan hat beim nächsten Patch auch die Geschwindigkeit der Verteidiger prompt erhöht. Es wurde zwar dadurch besser...aber irgendwie sind die Russen ja immer noch zu schlecht.
Deine Org-Ansatz ist wirklich sehr treffend....und könnte die Wurzel des ganzen "Russenproblems" sein. Denen können wir techs in den Rachen werfen, Zusatzeinheiten schenken..die IC verdoppeln...das wird alles nix nützen..wenn sie Schlacht für Schlacht hintereinander verlieren.
Es wäre sicherlich ne gute Idee Seppi, wenn du da nen neuen Thread im Pdox Forum dazu aufmachst...Bilder dazu präsentierst und ausführlich erklärst wo du das Problem siehst. Natürlich sollten auch gleich lösungsvorschläge gebracht werden....und die Community wird es sicherlich erfreut diskutieren....kontrovers..aber da kommen vielleicht noch mehr Vorschläge wie man das bestmöglich abändern kann. Wer weiss....wenn wir schnell genug sind..wirds noch was für 2.01. Und selbst wenn nicht...spätestens in 2.02 Teil des Patches....womöglich sogar ein 2.01b, wenn der Erfolg durchschlagend ist...sprich die KI-Russen wesentlich besser verteidigen.
Genau das war ja eines der Argumente um SF zu kaufen, daß ja selbst die "Betatester angeblich geheult und geschluchzt haben...da ja SF Barbarossa soooo schwer macht." Also muß Johan fast auf solche Lösungsansätze schnell zurückgreiffen, wenn sie denn plausibel vorgebracht werden.
Also nur zu Seppi....laßt euer Licht leuchten...und macht einen Thread auf...wir werden alle zustimmend nicken dort zu deiner Unterstützung. Wäre doch gelacht wenn wir nicht noch ein paar Sachen dort durchwinken könnten. Pdox war nie gesprächsbereiter als momentan.
Wie Ihr sicher so das ein oder andere mal merkt , ist mein deutsch nicht gerade das beste , dazu dan schwäbisch in englich zu übersetzten wird nochmals schwerer , mein Englisch ist nur ein wenig besser wie das von Günter Öttinger :-)
testet es doch mal selber , wenn die Org geschlagen wird hast kaum noch chancen mit den Truppen wieder Org zu sammeln , selbst Truppen welche Str verlegt werden sammeln org , aber jeden Tag das selbe egal wie viel Org die Truppe besitzt.
Nur Moral und Infastruktur ( Minister ) beeinflussen das Stündlich dazugewinnen und das ist egal ob die Truppe Flieht oder Fährt es ist immer gleich viel , also wenn du geschlagene Truppen hast so musst sie ersetzten da sie dann wohl immer gegen die Sieger Einheit unterlegen ist.
War nicht auch einer der Unterschiede, dass der Russe bei HoI2 schon Org sammelte, wenn er auf dem Rückzug war? Daher konnten die SU EInheiten jedesmal sofort wieder in den Kampf eintreten, zumindest ein bisschen...
Das schrieb er ja oben:
Ich verstehe auch nicht, warum anders als bei HoI2:
Sich bewegende Truppen Org hinzugewinnen (und nicht nur flüchtende),
der Org-Zuwachs unabhängig vom aktuellen Wert ist, und
es keine Doktrinen gibt, die die Infantrie-Moral steigern.Dreimal das kurze Ende des Hölzchens für den Russen.
X_MasterDave_X
02.07.10, 14:24
Das schrieb er ja oben:
Ich verstehe auch nicht, warum anders als bei HoI2:
Sich bewegende Truppen Org hinzugewinnen (und nicht nur flüchtende),
der Org-Zuwachs unabhängig vom aktuellen Wert ist, und
es keine Doktrinen gibt, die die Infantrie-Moral steigern.Dreimal das kurze Ende des Hölzchens für den Russen.
Das fasst es gut zusammen. Irgendwer (Auf G'Kar schielend) sollte das im HoI3 Forum in einem neu aufgemachten Thread nochmal klar anmerken. Das sind nämlich alles Dinge die nicht gemoddet werden können, aber von Pdox leicht für den nächsten Patch eingebaut werden könnten.
Zum ersten Punkt oben, dachte Pdox wohl, daß durch den angeordneten Notstopp nach einem Angriff die Einheit eh schon genug abgestraft wäre. Aber wie wir sehen, kann man durch Forschung das alles eh fast total abbauen...und was schlimmer ist...wenn man in Schichten angreift, hat man immer welche die wieder auf den zurückziehenden Gegnr noch mal draufhauen können...der nun nie genug Zeit zum orgaufbauen hat.
Habe dazu jetzt mal einen Thread (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=484150) eröffnet.
Das fasst es gut zusammen. Irgendwer (Auf G'Kar schielend) sollte das im HoI3 Forum in einem neu aufgemachten Thread nochmal klar anmerken. Das sind nämlich alles Dinge die nicht gemoddet werden können, aber von Pdox leicht für den nächsten Patch eingebaut werden könnten.
Zum ersten Punkt oben, dachte Pdox wohl, daß durch den angeordneten Notstopp nach einem Angriff die Einheit eh schon genug abgestraft wäre. Aber wie wir sehen, kann man durch Forschung das alles eh fast total abbauen...und was schlimmer ist...wenn man in Schichten angreift, hat man immer welche die wieder auf den zurückziehenden Gegnr noch mal draufhauen können...der nun nie genug Zeit zum orgaufbauen hat.
Di haben wohlfast gar nichts gedacht.. So ein Desaster wie das Spiel selbst bei den ersten Prersseterminen war.. Damals hieß es doch noch, es laufe auf einem langsamen Rechner etc..
Die sind einfach total überfordert in Ihrem Zeitplan gewesen, haben sich total verzettelt mit tollen Neuerungen wie das Wetter etc..
Dazu dann noch eine nicht vorhandene Checkliste was alles schon toll in der alten engine funktionierte.. Das Ergebnis haben wir ja..
Moralgewinn kann man bei den Doktrinen leicht einstellen.. Aber was nützt es, wenn es der Russe nicht erforscht hat bis 41..
Es kann auch WAD sein, wie es sich jetzt verhält. Schließlich haben die Designer von HOI schon durchaus des öfteren einen Designansatz im Sinn, der hier nur auf Kopfschütteln stieß.
Man muss halt nur eine tiefe Verteidigung haben.. Dann laufen sich die Deutschen mit schlechtem Supply langsam aus. Wenn man nicht genügen Truppen hat um eineen "rollierenden Angriff" abzuwehren, ja dann kämpft man halt als ein Land mit wesentlich weniger Einheiten als der Gegner(Oder eben halt nicht genügend um das mehr an Org mit mehr an Truppen auszugleichen, vielleicht kann auch der Vorschlag helfen ein Mindestmaß an Org schnell herzustellen und erst darüer hinaus langsam wieder aufzubauen, das würde m. M. das Problem auch nicht lösen nur ein wenig verzögern).
Oder lässt halt die "Purge" weg(Sandbox!). Dann sollten die Russen wesentlich härter für die Deutschen sein. Dann hätten die Russen eine der Stärksten Armeen auf dem Kontinent..
Selbst wenn die Orggewinnung auf der Flucht etwas größer wäre als auf dem Vormarsch würde es nicht ausreichen die Dt. zu stoppen wenn die allgemeine Org wesentlich niedriger ist. Das Thema gab es auch bei HOI2 schon..
"Logisch" wäre es doch wenn Truppen generell Org verlieren wenn sie sich bewegen! Das würde ein verlegen über Strecken im "Treck" simulieren..(Unterschiedliche Org-Verluste bei strat. Verlegung und bei Verlegung "per Pedes"..)
Auch auf der Flucht stellt sich wohl kaum eine größere Organisation ein als auf dem Vormarsch oder z. B. der Bereitschaft!
Dann würden auch strategsiche Reserven einen Sinn machen...
..Wennn man schon mal darüber nachdenkt..
Grüße,
Chromos
X_MasterDave_X
02.07.10, 15:08
sehr guter erster Schritt, werter G'Kar :)
Nachdem bei vielen immer noch die Mär verbreitet ist, daß Barbarossa nun in SF ja viel schwerer ist, sollten gerade die, die schon praktische Erfahrung damit gesammelt haben...ich denke da an Leute wie Elvis...
...oder auch Zero, Seppi.....usw usw......jetzt ihre Erfahrungen posten.
Leider kann ich nur handsoffs Erfahrungen nachweisen. Und da die KI auf beiden seiten lahm ist im Vergleich zu menschlichen Spielern.....fiel das Problem bei mir gar nicht groß auf. Hätte ich erst in ein paar Tagen/Wochen bei meinem ersten SF Deutschlandspiel bemerkt. Deswegen war euer Einwand, werter Elvis:
Glaub kaum. Er ist noch begeistert.
mehr als berechtigt. :D
Ok, schreibt doch bitte eure Erfahrungen aus euren Partien in SF in den neuen Thread von G'Kar hinein..vielleicht garniert mit ein paar Bildern...und ein paar Lösungsvorschläge. Das ist der Dünger für Threads mit 100+ Antworten und Tausenden von Views. Sowas entgeht dann Pdox niemals...und hat immer Auswirkungen auf nächste Patches. Die Stimme eines einzelnen geht in der Masse der Posts dort nur allzugerne unter....vor allem wenn man keinen eigenen Thread zu einem wichtigen Thema aufmacht. Man ist ja dann zumeist offtopic im anderen Thread....und bald sprechen wieder alle über andere Probleme....dann geht selbst der genialste Tipp unter. Ist mir oft genug passiert. :(
X_MasterDave_X
02.07.10, 15:23
Werter Chromos,
ebenfalls sehr gute Überlegungen. Auch bei euch würde ich mir wünschen, ihr währet mehr im offiziellen Pdox Forum vertreten. Speziell in Lothos Lua Thread (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=478981), würden viele der Anregungen durchaus auf offene Ohren stossen.
Die sind einfach total überfordert in Ihrem Zeitplan gewesen, haben sich total verzettelt mit tollen Neuerungen wie das Wetter etc..
wahr...nur allzu wahr. :(
Moralgewinn kann man bei den Doktrinen leicht einstellen.. Aber was nützt es, wenn es der Russe nicht erforscht hat bis 41..ok..daran arbeitet zumindest Lothos im Lua-Thread. Die Idee ist den Russen mehr Leadership zukommen zu lassen, damit die endlich alles wichtige erforschen. Lothos hat inzwischen die Lua-Scripte auch schon so weit optimiert, daß Leadership-arme Nationen so wenig wie möglich...oder gar nichts in Diplomatie verschwenden, wenn sie eh nicht genug haben um vernünftig später Krieg führen zu können. Bringt eure Punkte dennoch vor dort....Lothos ist für Anregungen sehr aufgeschlossen. Er gibt auch offen zu, daß er sich erst in alles reinarbeiten muss, und die Lua Scripte grosse Baustellen waren..die er Stück um Stück entrümpelt.
Oder lässt halt die "Purge" weg(Sandbox!). Dann sollten die Russen wesentlich härter für die Deutschen sein. Dann hätten die Russen eine der Stärksten Armeen auf dem Kontinent..Verständnisfrage: Was genau passiert beim Purge mit dem Russen in SF? Was verschlechtert sich?
Selbst wenn die Orggewinnung auf der Flucht etwas größer wäre als auf dem Vormarsch würde es nicht ausreichen die Dt. zu stoppen wenn die allgemeine Org wesentlich niedriger ist. Das Thema gab es auch bei HOI2 schon..Wenn Lothos durch Leadership Zugaben den Russen besser forschen lässt wäre das Problem aber doch auch behoben, oder?
Allgemeines:
Wir haben hier in unserem SI-Forum so viele begabte Leute, teilweise mit Mod-Erfahrung. Die sollten sich viel mehr im offiziellen Forum einbringen....gerade zu Zeiten wie momentan wo man händeringend nach Lösungsvorschlägen sucht bei der SF Patch-Erstellung. Während hunderte/tausende in den offiziellen Foren nur rumnölen, und unqualifizierten SchXXX vorbringen...sind diejenigen die konstruktiv was vorbringen stark in der Minderheit. Gottseidank ist das in den neuen Zusammenarbeits-Threads anders. Gerade hier würde ich mir mehr Mithilfe unserer Profis wünschen.
Ich weis, HoI3 hat uns sehr gestresst und viele von uns unwillig gemacht, dem Thema HoI3 & Addons noch viel Spaß abzugewinnen.....ich sehs an den sehr mageren Posts im HoI3 Forum seit vielen Monaten. Dennoch sollten wir das Spiel nicht aufgeben...gerade jetzt nicht. Das Spiel hat so gigantisches Potential....es wird langsam Zeit daß es entfesselt wird.
Ok....genug der Propaganda heute. ;)
Mit den neuen LUA weiss ich nicht aber nur mit dem Patch konnte ich in Rumänien 5 (starke) Panzer Div's nebeneinander setzten und die dann einfach geradeaus fahren lassen.
Erst mit dem Nachschubmangel fängt man an zu stehen.
Vielleicht als Bonus für die Kommi-Fraktion nach dem "Vaterländischen Krieg" oder im Verteidigungsfall halbe Bauzeit für Panzer oder ein Org Bonus. Vielleicht so lange, bis sie eine fremde Provinz besetzen.
In Englisch könnte ich meine Gedanken nicht ausdrücken.
In dem letzten Japanspiel hats super geklappt, aber in der neuen Partie weigert sich der Holländer beharrlich bei mir zu kapitulieren. Folge ist der Deutsche annektiert den ganzen Murks. Das sieht nicht nur hässlich aus, sonder bringt mich auch um mein "makassar strait" strategic effekt.
Wie krieg ich das denn hin, dass er bei mir kapituliert?
Hab jetzt 4 mal geladen und entweder er beschließt weiter zu kämpfen (dann kriege ich nicht alle Provinzen, wegen zu geringer Infrastruktur) oder er wird vom Deutschen annektiert: http://www.imagebanana.com/img/teb0sniu/facepalm.gif
http://img685.imageshack.us/img685/5642/aaaaaaaah.jpg
X_MasterDave_X
04.07.10, 00:04
Melde deinen Fall bitte in der SF Event Mod Cooperative (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=483605)
Da arbeitet man ja gerade an den Surrender Events. Gute Zeit das vorzubringen. machs mit Foto und kurzer Erklärung, so wie hier.
Wird Zeit daß die ganze Surrender Problematik neu aufgerollt wird.
Ich hab heute einen weiteren Versuch unternommen und den Angriff auf die noch fehlende Siegprovinz abgebrochen und ersteinmal "normale" Provinzen erobert. Vielleicht hängt es mit der Anzahl eroberter Provinzen zusammen, dieses Mal hat es nämlich geklappt.
Melden werde ich das nicht, wenn ihr mögt dürft ihr gern.
Das ist auch eine gemoddete Version, nur Kleinigkeiten, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben, aber PI interessiert das dann nicht...
Habe dazu jetzt mal einen Thread (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=484150) eröffnet.
Ich glaube es ist für einige missverständlich es soll ja nicht nur Russland helfen es sollte allen abgekämpften Truppen helfen nicht 1000 km vor her geschoben zu werden.
Aus dem Matrix Forum:
~~~~~~~~~~~~~~
Thanks Ralph and Matrix
~~~~~~~~~~~~~~
Just like to thank you guys for the upcoming 3.4 patch. Paradox Interactive would call it an expansion and charge us all $19.99. You guys give it to us for free. I'm sure that's greatly appreciated by all of us. A tip of the hat to you.
Panama
:D
Ruprecht I.
06.07.10, 16:34
Früher gab es solche Danksagungen an Paradox gerichtet, andere Läden schmähend.
Ein deutliches Zeichen dafür, wie viel Kredit Paradox bei etlichen Leuten verloren hat.
Da Wir schonmal hier sind, wollen Wir nicht auch noch den anderen Thread zuspammen:
fühlt sich schon jemand berufen, etwas zum neuen Betapatch zu sagen?
Früher gab es solche Danksagungen an Paradox gerichtet, andere Läden schmähend.
Ein deutliches Zeichen dafür, wie viel Kredit Paradox bei etlichen Leuten verloren hat.
Da Wir schonmal hier sind, wollen Wir nicht auch noch den anderen Thread zuspammen:
fühlt sich schon jemand berufen, etwas zum neuen Betapatch zu sagen?
Deutschland hat soeben England und Irland erobert..
Norwegen Schweden auch..
Bis auf Rumänien und Rep Spanien ist Europa somit "Achsisch".
Wir schreiben Mai '41..
Japan hat Com-Chi und Shanxi erobert und kämpft auf dem gebiet von letzterem gegen Nat-Chi.
USA ist fast bei den Alliierten, aber eben auch nur fast...
Ach ja, Italien kämpft eisern gegen England in Afrika..
Grüße!
Chromos
X_MasterDave_X
06.07.10, 17:19
Meine Erkenntnisse sind hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=634495#post634495).
Haben wir langsam zu viele SF-Threads? :rolleyes:
Admiral Yamamoto
06.07.10, 17:35
Meine Erkenntnisse sind hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=634495#post634495).
Ja.
(10 Zeichen)
Nein!
Können es zu viele sein? :D
Gruß,
Chromos
X_MasterDave_X
06.07.10, 17:50
Die Antworten könnten unterschiedlicher nicht sein. :D
Auf alle Fälle finde ich es ja schon wieder toll, daß ein wenig Leben in die HoI3-Bude kam. Das Forum war ja schon fast tot die letzten Monate.
Sogar ein SF AAR wurde begonnen. Von einem Newbie. Respekt! :)
König Andre
07.07.10, 05:27
Mal eine Frage an die Semper Fi besitzer, ich habe ja nur HoI3 ohne Semper Fi und das Spiel war ja von Anfang an und vorallem im späteren Verlaufe eher ein Bildschirm aufhänger als flüssig... hat sich da Semper Fi mäßig irgendwas geändert das es jetzt flüssig läuft?
Von Bugs und anderen dingen einmal abgesehen.
Mal eine Frage an die Semper Fi besitzer, ich habe ja nur HoI3 ohne Semper Fi und das Spiel war ja von Anfang an und vorallem im späteren Verlaufe eher ein Bildschirm aufhänger als flüssig... hat sich da Semper Fi mäßig irgendwas geändert das es jetzt flüssig läuft?
Von Bugs und anderen dingen einmal abgesehen.
Also bei mir läuft es weitaus flüssiger und mit dem neuesten Beta Patch ist es auch stabiler geworden, CTDs sind bei mir zumindest sehr selten geworden.
Kann ich nur bestätigen, meine Möhre hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und von daher lief HoI3 von Grund auf schon ein bischen träger. Aber mit Semper Fi hat sich das deutlich gebessert.
X_MasterDave_X
07.07.10, 09:43
Mit 1.2 und 1.3 wurde das Spiel allgemein schneller.
Seit Semper Fi wurde vor allem der Krieg schneller. Sprich, selbst 1942-45 wenn die Welt im totalen Krieg liegt, und etliche Fronten in Bewegung sind, läuft es nun beinahe so schnell wie zuvor in der Friedenszeit. Zumindest auf meinem inzwischen auch schon älteren PC. Core2Duo 2,66.
Man kann jetzt in ca. 3-4 Stunden das komplette Scenario 1936-1945 handsoff durchlaufen lassen. Seit dem 2.03beta sind crashs auch sehr selten geworden.
König Andre
07.07.10, 16:27
Danke werte Herren, grade das die Schlachten im Spiel nun scheints flüssig sind macht es schonwieder interessanter, aber mir dafür erst wieder ein Add on für 20 Euro zu kaufen...
Auch stört mich immernoch das man keine Provinzen handeln kann... es wäre doch so einfach gewesen im Diplo. Fenster nen Butten Provinzhandel (anklicken) auf der Map landen, die Provinzen ber klick anwählen und fertig... (so in schnellform erklärt wie ich mir das vorstelle) aber nun gut...
Wie steht es eigentlich Bau mässig mit der KI, Upgradet sie auch mal Einheiten Blueprints auf z.b. 4 Brigaden oder prodet sie von Start weg einfach die Standard 3 Brigade Einheiten?
X_MasterDave_X
07.07.10, 16:57
Seit Semper Fi ist das Design der Einheiten sehr unterschiedlich. Lothos selbst wurde von Betatestern davon überzeugt, daß die 3Inf Unit einer 2er Einheit mit 2 Unterstützungseinheiten wesentlich unerlegen ist. Gerade in seinen Luas sieht man entweder 2 reguläre und eine Unterstützungseinheit...oder gleich 2. Und da auch die volle Bandbreite. Artillerie, Pioniere, PAK......usw usw.
Ruprecht I.
07.07.10, 16:59
Aber ändert die KI auch die Designs? Und rüstet sie vorhandene Divisionen ggf nach, wenn mehr Brigaden möglich werden?
X_MasterDave_X
07.07.10, 17:08
Darauf habe ich bisher nie acht gegeben.
Meine V2 Raketen werden von feindlichen Jägern abgefangen, wenn die Jäger in der Provinz stehen, die ich bombardieren will!
Das muss doch ein Bug sein oder nicht? :eek:
Hab extra Kuba erobert, damit ich amerikanischen Boden erreiche und jetzt bomben die gar nicht, sondern er fängt sie einfach ab!
Was bau ich denn am geschicktesten für Südamerika, der Ami und seine Verbündeten haben da Hunderte Divisionen im Einsatz und das Gelände ist sehr schlecht. Er hat viele mechanisierte Infanterie und schwere Panzer, dagegen komme ich mit Gebirgsjägern und Marines nicht an. Helfen nur eigene schwere Panzer, aber die haben Probleme mit dem Gelände und dem Mangel an Nachschub.
Hat jemand eine Idee, wie man den Feindmassen im Dschungel und Gebirge herr wird? Flugzeuge schießt er mit seiner Flak ab, die richten gegen Superstacks kaum was aus und fallen vom Himmel wie die Fliegen.
Ruprecht I.
07.07.10, 17:59
Ignorieren, wichtigere Ziele angreifen, die halbverhungerten Reste später zusammenkehren?
König Andre
07.07.10, 18:17
Aber ändert die KI auch die Designs? Und rüstet sie vorhandene Divisionen ggf nach, wenn mehr Brigaden möglich werden?
Weil ihr es grade erwähnt so eine Funktion im Baumenü (nach Blueprints umarbeiten) aller Nachrüsten wäre mal was, dann haut die KI kp 50 neue Inf brigaden in die bauschleife und hängt sie automatisch den Einheiten dieses Blueprints an. Aber gut nur wieder so träumereien, aber gut machte man es eben manuell. :rolleyes:
Was mich auch störte die Einheitenbezeichnungen, sie sind ja so schon nicht ausergewöhnlich aber ist es normal das wenn ich z.b. eine Gebirgsjäger Division in den Bau haue mit dem Namen 1. Gebirgsjäger Division und sie abbreche und den Bau wieder anhau der Name scheints nichtmehr verwendet werden kann und er dann halt die 2. Gebirgsjäger Division baut... zwar nichts sehr sinnvolles und überschwänglich wichtiges aber selbt in HoI2 baute er sie erneut und übersprang die Namen nicht...
Ignorieren, wichtigere Ziele angreifen, die halbverhungerten Reste später zusammenkehren?
Liegt nahe, ich wollte halt meinen Verbündeten helfen (Argentinien, Brasilien, Chile und Uruguay), die gerade zermahlen werden.
Müssen die sich eben gedulden, bis sie eines Tages befreit werden...
Ruprecht I.
07.07.10, 18:32
Verbündeten HELFEN?!?
Liebe Zeit, man muß doch nicht jeden historischen Fehler nachmachen :teufel:
Naja, kommt drauf an. Bei den Major Partnern wie Japan würd ich mir das noch mal überlegen, wobei sich das "Helfen" ohnehin schwierig stellt, wenn man an zwei verschiedenen Enden der Welt kämpft.
In meiner 3. Deutschland Partie stellt sich Japan gegen China wiederholt sehr gut an und steht Mitte '42 schon in Indien, lässt seine Hauptinseln aber (wie immer) bis auf ein paar HQs praktisch unverteidgt, während die USA Kreuzfahrten um die japanischen Inseln herum veranstaltet.
Sowas killt den Spielspaß..
Meine V2 Raketen werden von feindlichen Jägern abgefangen, wenn die Jäger in der Provinz stehen, die ich bombardieren will!
Historisch gesehen wohl ja. Die V1 konnte noch, wenn auch schwierig, durch Abfangjäger abgeschossen werden. Die V2 hingegen war völlig unmöglich abzufangen auf die relativ kurze Distanz auf die sie verwendet wurde. Sie flog mit Überschallgeschwindigkeit und war viel zu schnell. Nichtmal eine Luftschutzwarnung war bei der V2, im Gegensatz zur V1 mehr möglich.
Mit 1.2 und 1.3 wurde das Spiel allgemein schneller.
Seit Semper Fi wurde vor allem der Krieg schneller. Sprich, selbst 1942-45 wenn die Welt im totalen Krieg liegt, und etliche Fronten in Bewegung sind, läuft es nun beinahe so schnell wie zuvor in der Friedenszeit. Zumindest auf meinem inzwischen auch schon älteren PC. Core2Duo 2,66.
Vielleicht ist dies bei Euch der Fall, meine Erfahrung ist leider eine genau umgekehrte. Nicht nur, dass ich bei beiden meiner PCs ab 1941 schwere Probleme bekomme (Einheiten lassen sich nur noch verzögert ansprechen, Karte beginnt zu ruckeln), kann man meinem HoI 3 SF ProbeMP Spiel (Lan) auch entnehmen, dass dieses Problem leider bei allen beteiligten auftrat.
Wenn ich mir das PI Forum ansehe, bin ich leider nicht der Einzige, dem es so ergeht. Offensichtlich ist es aber nicht eine konstante, welche an der "Aktualität" der Hardware zu bemessen wäre.
Ich bin jetzt auch bei 41 und habe keine Probleme.
Seit heute gibt es wieder ein Lula Update von Lothos.
Hab extra Kuba erobert, damit ich amerikanischen Boden erreiche und jetzt bomben die gar nicht, sondern er fängt sie einfach ab!
Es steigen zwar Jäger gegen die V2 auf, aber sie nehmen keinen Schaden bzw. werden effektiv nicht abgefangen.
Ich wundere mich da eher über das recht inkonsequente Einsatzdesign der Marschflugkörper.
V1 funktionieren wie Bomber, können also abgefangen werden, fliegen nach dem Angriff aber auch wieder zurück. :rolleyes: V2 hingegen sind nach einem Angriff futsch. Auch greifen sie im Logistical Bombing keine Nachschubdepos an, wohl aber AA und die Infrastruktur.
Mal ganz abgesehen davon, dass sie sich mit Einsatzgeschwindigkeit verlegen lassen. Gerade am Beispiel der V2 sehr grotesk. Werden die gelandet, oder nach dem Einschlag wieder an Ort und Stelle eingesammelt und zusammengesetzt? :tongue:
Es steigen zwar Jäger gegen die V2 auf, aber sie nehmen keinen Schaden bzw. werden effektiv nicht abgefangen.
Bei mir haben sie Schaden genommen.
Ich werde das nochmal ausprobieren und ggf als Bug melden.
Logistical bombing ist eine nette Sache, aber mir ging es primär darum Atomsprengköpfe auf amerikanischen Boden zu bringen und ein strategischer Bomber ist extrem teuer und wird abgefangen. Daher die Raketen.
Zur Performance: also ich finde sie deutlich besser seit SF, wie man an dem oben geschriebenen sieht, spiele ich 1945 und habe kaum Probleme. Das war früher viel mehr geruckel. Es läuft nicht flüssig, aber besser als vorher.
X_MasterDave_X
09.07.10, 12:48
Vielleicht ist dies bei Euch der Fall, meine Erfahrung ist leider eine genau umgekehrte. Nicht nur, dass ich bei beiden meiner PCs ab 1941 schwere Probleme bekomme (Einheiten lassen sich nur noch verzögert ansprechen, Karte beginnt zu ruckeln), kann man meinem HoI 3 SF ProbeMP Spiel (Lan) auch entnehmen, dass dieses Problem leider bei allen beteiligten auftrat.
Wenn ich mir das PI Forum ansehe, bin ich leider nicht der Einzige, dem es so ergeht. Offensichtlich ist es aber nicht eine konstante, welche an der "Aktualität" der Hardware zu bemessen wäre.
Also ich sprach bei mir jetzt von singleplayer, nicht von MP. Das habe ich noch nie gespielt. Und ich denke mal das der MP ja nicht nur durch die Hardware limitiert ist, sondern auch durch die Netzwerkverbindung, und die Hardware des Hosts.
Was für einen PC habt ihr denn?
sheep-dodger
09.07.10, 15:20
Viel interessanter dürfte sein, auf welcher Geschwindigkeit Ihr spielt, das stellt meist ein Problem für Spiele im Netzwerk dar.
Ich habe mit Japan gespielt und Deutschland kapitulierte im Jahr 44. Beta 203 mit lua vom 08.07.10 Spass hat es gemacht.
Den Ami hätte ich mir aktiver gewünscht. Er hat eine Masse an Einheiten aber leider nur in den USA, wo es keine Gegner gibt. Landungen gibt es vielleicht (man kann es sprachlich so nennen) aber ganz sicher kein D-Day. Ich selbst habe Hawaii und Galapagos seit Anfang 42. Er hat noch nie versucht sie zurück zu holen. Baut aber sehr viele U-Boote und Zerstörer nur denke ich nicht, dass er intelligent genug ist das richtige damit zu tun.
Der Kapitulations-Event funktioniert nicht richtig. Die DDR und BRD werden im Verhältnis aufgeteilt. Kann man machen, bringt meinem Spielspass als Japan aber nichts und ich empfinde es als unangenehm für’s Auge, so ein Europa.
Das Problem ist, dass das Deutsche Reich im annektierten Schweden und besetzten Norwegen weiter existiert. Wenn ich sie aber zu den Waffen rufe stürzt das Spiel ab.
Ähnlich sieht es in Italien aus. In der Region Venedig gibt es mit je ca. 3 Provinzen ein Italien(ITA) und ein Sozialistisches Italien(RSI). Der Rest ist von England besetzt. Beide Italien aber im Frieden mit England. Nur besetzt.
Vichy existiert nach der Deutschen Kapitulation weiter, schön neben Frankreich.
Süd- und Ost-Europa wurde vollständig von den Russen annektiert.
Wenn ich schon gelesen habe man will mit dem Sandkasten-Prinzip auch den Vichy event „flexibel“ gestallten, lasst es sein. Die Kapitulation in Europa funktioniert nicht und dann wird auch der Vichy event nicht mehr funktionieren.
Man muss einfach im Save Änderungen vornehmen. Ein weiteres Problem, wenn 3 Deutschlds und 3 Italien gleichzeitig existieren kann es abstürzen. Ich muss Europa selbst ordnen, um mit Japan noch 2 Jahre weiter spielen zu können.
Wenn ich als Japan spiele wären historische Events in Europa und als Deutscher in Asien gut. Ich würde historische Events diesem Schlamassel vorziehen. Nur werde ich für HOI3 wohl nie mehr etwas anderes als selbst gemacht oder Schlamassel erleben.
Der Brite verteidigt seine Insel immer noch nicht vernünftig. Ich bin mit 4 Divisionen Fallschirmjäger gelandet und habe im Süden völlig unbedrängt Häfen erobert und dann aus Cherbourg 2 Infanteriekorps nachgezogen, das hat gereicht. Gut, am Anfang mussten Stukas helfen, aber trotzdem. Eine RAF habe ich auch nicht vorgefunden. Er hatte Bomber, aber keine Jäger. Nur 2 französische Abfangjäger haben tapfer gekämpft, waren aber bald geschlagen.
Wenn man sich als Deutscher ausschließlich auf kleine Flugzeuge, also Stukas und Jäger, konzentriert kann man bis 1940 eine enorme Luftwaffe aufstellen.
Uboote haben sich auch ausgezeichnet bewährt. Keine einzige Flotille verloren und die gesamte britische Konvoiflotte versenkt. Es kam 2-3 mal zum Gefecht mit Eskorten, aber die konnten nur beschädigen. Aber es liegt nicht an der KI, die ganze Royal Navy hat patrolliert, nur gefunden haben sie die Boote nicht. Gleiche Erfahrung, die ich mit Japan gemacht habe nur dieses Mal aus der anderen Perspektive.
Ich habe kein einziges Überwasserschiff produziert und trotzdem hat das so ausgezeichnet geklappt!
Admiral Yamamoto
17.07.10, 22:25
Ich habe kein einziges Überwasserschiff produziert und trotzdem hat das so ausgezeichnet geklappt!
Wie kann man nur? Ein Sakrileg. :rot:
Passt auch sehr gut, dass es euer 666. Post war. :tongue:
Wie kann man nur? Ein Sakrileg. :rot:
Das war auch noch gelogen. 5 Transportschiffe hab ich gebaut. Man hat ja zu Beginn keine. :rolleyes:
Edit: kann man - wie in HoI2 - der SU Boni über die Schwierigkeitseinstellungen geben?
Wenn ich mir so angucke, was da entlang der Grenze steht, dann wird das ein kurzes Vergnügen.
In den static_modifiers finde ich nur Mali für den Spieler oder Boni allgemein für die KI, wobei interessant wäre, ob beides angewendet wird?
Bei HoI2 konnte man noch den 3 Allianzen seperat Boni geben...
X_MasterDave_X
17.07.10, 23:05
Was für ne Version war das? 2.00 ?
Was für ne Version war das? 2.00 ?
Nein, die Beta 2.03 und die luas vom 9.7.
Edit: Habe mal als Russe geladen und mir das angeschaut. Die IK gibt er sinnvoll aus, baut brav Panzer und hat minimal training law, das finde ich auch gut. Die Produktions KI scheint sehr gut zu sein.
Das Problem ist die Forschung! Haarsträubend! Industrietechs Stand 1934, Infanterie halb 36 halb 39, Flieger völlig veraltet, die Panzer auch.
Das ist grausam, der braucht dringend mehr leadership!
Edit 2:
Das verstehe ich nicht, vielleicht kann mir das jemand erklären:
http://img824.imageshack.us/img824/2274/hoi31.jpg http://img36.imageshack.us/img36/585/hoi32c.jpg
In England stehen 10 Infanteriedivisionen ohne jeden Spritverbrauch. Alle Flugzeuge oder Schiffe haben ihre Basis auf dem Festland.
Der Russlandfeldzug ist in vollem Gange, vielen Truppen fehlt der Nachschub. Warum karrt er das denn nach England???
AG_Wittmann
18.07.10, 10:06
Hab die Beta 2.03 und die LUA vom 16.07.2010 ...
Boah, der Frankreichfeldzug ist sowas von übel ... wenn man historisch vorgehen will, braucht man verdammt viel Glück, wenn man es auf diese Weise schaffen will. Jetzt muss man Frankreich wie Rußland behandeln, mit gigantischen Kesselschlachten in die Knie zwingen ... ich hab bei Paris und bei Bastogne jeweils über 50 Divisionen kesseln müssen, bis ich halbwegs freie Bahn durch Frankreich hatte ... der Engländer schickt wirklich fast alles nach Frankreich ...
Wenigstens die Fallschirmjäger sind richtig nett, der Italiener kam auf seiner Seite überhaupt nicht voran, da hat der Franzose aufgepasst wie der Schießhund, erst als ich in Nizza und Toulon gelandet bin, konnte ich den Franzosen zwingen, einige Truppen von der nahen Grenze zu Italien abzuziehen, was dem Italiener dann den Durchbruch ermöglichte ... zusammen mit slowakischen und ungarischen Truppen.
Jetzt haben wir März 1941 und ich wollte noch den Balkan und die Sowjetunion zu halbwegs historischen Zeiten angreifen :P Keine Ahnung, wie ich das jetzt schaffen soll.
Ich finde auch, dass der Frankreichfeldzug das schwierigste ist am deutschen Spiel. Danach ists ein Spaziergang.
Ich habe dieses Mal etwas sehr erfolgreich ausprobiert:
Man erklärt allen BeNeLux Ländern den Krieg, greift aber nicht an. Dann marschieren die Briten und Franzosen nach Norden in Richtung Holland. Man muss dort viel stehen haben, damit das als Bedrohung erkannt wird und er auch genügend Truppen dort hinverlegt. Sobald genügend Briten und Franzosen in Holland stehen bricht man historisch durch die Ardennen vor und greift auch in Holland an. Während die gegnerischen Einheiten kämpfen kann er sie nicht zurückziehen. Ziel ist hier kein rascher Sieg sondern Beschäftigung. Beim Durchbruch nach Dünkirchen kommt es dagegen auf jede Sekunde an, da sind mir viele durch die Lappen gegangen, weil ich nicht schnell genug vorangekommen bin. Hier wäre ein höhere Offizierswert günstig, da man dann weniger warten muss nach Angriffen. Wenn man durch Belgien ersteinmal durch ist, was wie erwähnt das schwierigste ist, dann hat man relativ freie Bahn, weil die Franzosen, die hier einmal gestanden haben, jetzt in Holland sind.
Aber auch nach dem Fall von Paris brauche ich viel länger als historisch um genügend Siegpunkte zu erobern. Da wirds dann noch einmal zäh, weil die Ordnung verloren gegangen ist und man vom schnellen Vorrücken viele Löcher in der Front hat. Der Franzose hat vielleicht eine zu hohe national unity, da muss man ja wirklich fast ganz Frankreich besetzen um Vichy zu triggern.
Imho ist es der größte Fehler, Benelux bereits vor Fall Gelb den Krieg zu erklären.
Die KI der Alliierten stellt da sonst alles mit Divisonen voll.
Selbst wenn man wie gehabt mit 'ner Panzerarmee durch die Ardennen und dann zur Kanalküste vorstößt, kann man nicht verhindern, dass 15-20 französische/englische/südafrikanische/irakische?! Divisonen zwischenzeitlich bereits nach Holland und Belgien tippelten. Und das ist bei der Flusslandschaft eh schon ein Albtraum.
In weniger als 2 Monaten habe ich es auch bisher nie geschafft.
Historische Vorgabe waren glaub ich 6 Wochen :D
AG_Wittmann
18.07.10, 14:41
Ich habe der Niederlande nicht den Krieg erklären können, die Alliierten kamen mir zuvor, als sie die Niederlande ins Boot geholt haben. War nicht wirklich bereit für den Frankreichfeldzug, war noch mit Norwegen beschäftigt. Hatte da einen merkwürdigen Kampf um Narvik, 3 Panzerdivisionen griffen eine Infanteriedivision (3 Regimenter) an und der Kampf dauerte Monate ... ich habe das zuerst garnicht bemerkt, mich später gewundert, warum Norwegen noch immer nicht gefallen ist.
Frankreich hat eine zu hohe nationale Einheit, hmm, bei mir waren die bei 60%. Werde mal im nächsten Versuch die NE stärker torpedieren mit meinen Spionen.
Als ich durch Frankreich gewalzt bin, hatte die gesamte Nordküste von Mitteleuropa in meiner Hand mit brutalen Kesselschlachten und Rückzugsgefechten mit den alliierten Truppen, jetzt habe ich knapp 480 Mannstärke, hatte Ende 1939 über 1.200 Mannstärke ... wie soll das bloss mit der Sowjetunion werden *buhu* ...
Für Frankreich habe ich sogar 2 Panzerarmeen einsetzen müssen, die 1. Panzerarmee hat 4 Panzerkorps mit leichten Panzern und Spähpanzerwagen, je Division jeweils 2x leichte Panzer und 2x Spähpanzer, ingesamt 16 Divisionen. Die 2. Panzerarmee hat 3 schwere Panzerkorps mit je 3 Divisionen zu zwei Panzern und je einmal leichte Panzer und Spähpanzerwagen.
Die Armeen haben sich recht leicht durch Holland und Belgien bis nach Calais gewälzt, ab dann wurde der Widerstand enorm, zuerst kamen britische Panzerdivisionen, später rückten frz. Panzerdivisionen an, brauchte dann drei weitere Monate, um bis Brest vorstoßen zu können.
Jetzt will ich noch Jugoslawien und Griechenland erobern, anschließend die Sowjetunion, das Problem ist jetzt, das die Sowjetunion schon mobilisiert hat. Habe jetzt die Sparte "Blitzkriegsdoktrin" schon komplett auf 1942 geforscht, von einem Blitzkrieg bemerke ich fast garnichts ... kapier nicht, warum ich 100 Stunden warten muss zum nächsten Angriff ... das nervt und frustet ungemein ...
Wenigstens konnte ich in Frankreich schon fleissig das Konzept der Feuerwehr üben ... das 3. schwere Panzerkorps war nur mit dem Stoppen feindlicher Angriffe durch Franzosen und Engländer beschäftigt :D
Was mir gefallen würde, wäre eine Möglichkeit, das historisch neutrale Nationen einen Bonus auf Wahrung ihrer Neutralität bekommen ... es nervt, wenn Irland schon 1938/39 zu den Alliierten bekehrt wird ... und Mussolini muss ich auch auffe Finger hauen, der versucht immer Griechenland und Jugoslawien auf die Achsenseite zu ziehen ... gibts es eigentlich ein Event für Jugoslawien, in welchem sie die Seite wechseln, wenn man sie in das Achsenbündnis aufnimmt wie im 1. und 2. Teil?
wie soll das bloss mit der Sowjetunion werden *buhu* ...
Ich habe das die KI machen lassen.
Zum ersten Mal.
Angriff war Anfang Juni 1941, bitter peace triggerte im August. August 1941 wohlbemerkt.
Soetwas habe ich selber nie geschafft. Der war derartig schwach, das war unglaublich. :(
...kapier nicht, warum ich 100 Stunden warten muss zum nächsten Angriff ... das nervt und frustet ungemein ...
In der Tat. Man muss die entsprechende Tech erforschen, die die Zeit verringert (Name grad nicht im Kopf) und für eine hohe Offiziersquote sorgen, bei 200% und Tech auf Stand 1940 hat man kaum noch Wartezeit. Das hatte ich aber beides nicht, deshalb habe ich mir sehr schwer getan.
Selbst wenn man wie gehabt mit 'ner Panzerarmee durch die Ardennen und dann zur Kanalküste vorstößt, kann man nicht verhindern, dass 15-20 französische/englische/südafrikanische/irakische?! Divisonen zwischenzeitlich bereits nach Holland und Belgien tippelten. Und das ist bei der Flusslandschaft eh schon ein Albtraum.
Ich habe die lieber in Holland als in den Ardennen, wo ich durch will. Aber ihr habt recht, das mit den Flüssen ist sehr mühsam. Pioniere sind ein absolutes Muss, sonst kommt man nur schwer durch. Gerade bei den Panzern hänge ich neuerdings immer welche an. Wenn man will, kann man mit Pionieren und entsprechenden Festungsknacker Kommandeuren auch durch die Maginotlinie brechen und die Neutralität der BeNeLux Staaten wahren. Das hat den Vorteil, dass man sich beim Holländer weiterhin mit Seltenen Materialien eindecken kann.
AG_Wittmann
18.07.10, 16:32
Die Technik habe ich auf Stand 1944, hmm Offiziersquote liegt bei 92%, werde ich mal auf 200% hochjagen ...
Niederlande kannst vergessen, früher oder später werden die zu den Alliierten wechseln und dann gibts nen dicken Tritt in den Bauch, wenn man dort nur wenige Truppen stehen hat.
Und seltene Materialien kann man vom Russen beziehen bis 1941, um die Zeit habe ich meist schon an die 50.000 seltene Materialien auf Lager, reicht bequem bis Spielende.
15 oder 20 Divisionen sind nen Klacks, da fährt man einmal mit den Panzern drüber und gut ist, ich habe nur Angst vor den Panzerabwehrbrigaden :D
X_MasterDave_X
18.07.10, 20:43
Also die Schlacht um Frankreich hört sich ja schon ganz spannend an. Wenn wir jetzt noch die SU soweit modden können, daß sie ein ernst zu nehmender Gegner für den Spieler ist, wird HoI3 noch ein richtig gutes Spiel.
Württemberg
18.07.10, 21:02
Also die Schlacht um Frankreich hört sich ja schon ganz spannend an. Wenn wir jetzt noch die SU soweit modden können, daß sie ein ernst zu nehmender Gegner für den Spieler ist, wird HoI3 noch ein richtig gutes Spiel.
Sehe ich genau so, in Teil 1 und 2 waren die noch ein harter Brocken mit dem ich manchmal Jahre zu tun hatte doch in HoI 3 hab ich sie mal in 4 Monaten besiegt.
Was würdet ihr denn als konkrete Maßnahmen vorschlagen, die man sich eben mal so reinmodden kann, um zu sehen was passiert?
Ich würde sagen 2-4 mehr leadership und mindestens 1000 manpower mehr. Das Problem ist, dass er so auch zu Beginn von Barbarossa stark ist und man soll ja zu Beginn schon vorrankommen und erst später gestoppt werden.
X_MasterDave_X
18.07.10, 22:32
Mehr Manpower zu Beginn geben ist einfach (2-4000 MP mehr). Aber die sind in vielen Dingen hinten, Techs, sehr stark in Leadership....usw usw.
Lothos versucht sie gerade in der Forschung und Leadership zu verbessern.
Und der hier fasst es gut zusammen. Ich schätze mal er hat auch G'Kar´s Thesen gelesen, weil er sie fast 1:1 wieder gibt. Nur leider sind das keine Modbaren Sachen, das wäre was für Paradox.
Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=11393361#post11393361)
Ich bin momentan noch am zusammensuchen, mit einigen Leuten aus dem Pdox Forum, was man machen könnte, mal von Modderseite. Sobald ich was brauchbares habe, melde ich mich hier wieder.
Wer nachlesen will....hier ist der Thread (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=485868).
Ich kennne die Auswirkungen der Entscheidung „Industrie nach Sibirien“ nicht genau. Aber ich denke eine Event „Grosser Vaterländischer Krieg“, der statt -15% Führung nach der „grossen Säuberung“ +50% daraus macht und die IC 100%. Beides temporär für 1-2 Jahre. 1000 Mann bräuchte es auch noch, gemäss Vaterländischem Krieg nach dem Deutschen Angriff.
Nach dem Deutschen Angriff sollte Japan und Soviet einen Nichtangriffspakt schliessen damit Russland seine Truppen nach Westen verschiebt. Bei einem Nichtangriffspakt ziehen sie aber ihre Truppen nicht ab.
Ein Event damit die Generale neue Eigenschaften erhalten. Die Deutschen Generale sind so gut, dass es keinen Unterschied mehr macht aber ein Fähigkeit 3 Verteidigungsspezialist kann beim Russen viel ausmachen.
Bei mir stösst der Deutsche vor allem im Norden vor. Leningrad fällt immer, Stalingrad nie. Einen stärkeren Russischen Winter wäre vielleicht gut oder einfach mehr Frost im Norden.
Russland verhängen nach dem Deutschen Angriff ein Embargo gegen Japan. Den Nachschub und das Geld von Japan könnte Russland aber gut brauchen.
Hinsichtlich der SU Problematik, könnte man nicht einfach den Attritionfaktor extrem nach oben setzen?
Dadurch das es "teurer" wird die Einheit auf Stärke zu halten dürfte der Vormarsch ja irgendwann mal ins stocken geraten.
X_MasterDave_X
19.07.10, 15:20
Trifft das nicht beide Seiten?
Die SU trifft es erst wenn sie angreift, bzw. auf nicht heimischen Boden unterwegs ist.
X_MasterDave_X
19.07.10, 15:29
Wo ändert man den Attrition-Faktor gleich nochmal? Defines.lua?
Und die Attrition trifft nur Angreifer im Feindesland?
Wwenn man jetzt auch Movement-Verzögerung für Angreifer reinmodden könnte, oder gar Orgverluste beim Vormarsch im Feindesland.
Bin ich Jesus? Ne, nur nen Preusse :D
Und von der Theorie her sollte der Wert halt nur im Feindesland zum tragen kommen.
Bin mir aber nicht sicher in wieweit die Verluste per Attrition wieder in den Manpowerpool zurückfliessen, sprich ob die durch den Trickleback Modifier kompensiert werden.
Lewis Armistead
19.07.10, 17:19
Das wäre ja nicht das Problem sondern eher positiv...
Wenn man Panzerverbände nicht mehr ohne einen Stopp bis zum Pazifik jagen kann weil die Mannstärke immer voll ist...
Wäre also absolut historisch dass Pausen eingelegt werden müssen.
Leichtverwundete aus dem Lazarett, Ersatzleute, Kranke, frisches Material...
Die Idee ist also wirklich gut wie wir finden :)
Grundsätzlich könnte es auch eine gute Idee sein, den Sowjets eine "Großer Vaterländischer Krieg"-Decision zu geben, die sie zünden dürfen, wenn sie im Krieg mit Deutschland sind. Dadurch wird eine zu frühe Stärkung vermieden. Denkbar wäre mehr Manpower, mehr IK, Erhöhung der Practicals (dadurch schnellere Einheitenproduktion), mehr Leadership, mehr - von allem.
Moin!
COMBAT_PUSHBACK_DAMAGE = 1.0,
COMBAT_PUSHBACK_CHANCE_FOR_DAMAGE = 50, -- 10 = 10%
aus der defines.lua, um die "verbrannte Erde" evtl etwas zu erhöhen..
Attrition und erhöhter Trickelback könnte man auch einrichten, oder auch mehr Org damage bei den Kämpfen..
So wie ich es sehe wird es wie schon von G'kar beschrieben kommen, wenn man eine "historisch nahe" Lösung will. Sonst sind die großen Produktionszahlen etc. wohl nicht zu realisieren.
Grüße,
Chromos
der auch mal wieder ein paar Handsoff laufen läßt..
Ich fände auch die Idee, gewisse Events mit fortdauer des Krieges zu "zünden" sehr sinnvoll.
Daher in die Richtung: Kriegserklärung an die SU: Erhöhung von Forschung, MP und Industrie und ähnliches nochmals zu einem späteren Zeitpunkt.
Wobei damit wohl nicht das Problem gelöst ist, dass die SU im Moment innerhalb von wenigen Wochen überlaufen wird...
Lewis Armistead
19.07.10, 19:06
Man müsste es eben nur hinbiegen dass die SU ein paar Monate länger durchhält wenigstens bis zum Winter...
Dafür wäre aus meiner Sicht dieses verlangsamte verstärken, woran Lord Rahl dachte auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung...
Außerdem sollte man vlt daran denken den Sowjets die Anfangsleadership zu erhöhen, damit sie quasi bis zu den großen Säuerungen ein bisschen Polster in Sachen Offiziere, Spione etc. aufbauen können und ihre danach reduzierten Führungspunkte mehr in Forschung investieren können um da nicht so gnadenlos zurückzuhängen.
Die Idee mit diesem "Großer Vaterländischer Krieg"-Event hatte ich ja selbst vor Ewigkeiten hier schonmal angesprochen. Mit (viel) mehr Manpower, IK...dann dauert es so ungefähr 3-4 Monate bis die neue Stärke massenhaft Divisionen spuckt und dann kann die SU richtig stark werden, nur bis dahin muss sie eben überleben und ihre Truppen zumindest halbwegs intakt halten...
Was ist eigentlich aus meinen Ideen zum Thema: Counter Pop-Up beim Maus drüberhalten und "Alarmleuchten" um zu zeigen welche Einheiten wann wieder angreifen können , geworden werter MasterDave?
Hattet ihr diese mal im PI-Forum angesprochen oder ist das nicht praktikabel?
Ich habe die lieber in Holland als in den Ardennen, wo ich durch will. Aber ihr habt recht, das mit den Flüssen ist sehr mühsam. Pioniere sind ein absolutes Muss, sonst kommt man nur schwer durch. Gerade bei den Panzern hänge ich neuerdings immer welche an. Wenn man will, kann man mit Pionieren und entsprechenden Festungsknacker Kommandeuren auch durch die Maginotlinie brechen und die Neutralität der BeNeLux Staaten wahren. Das hat den Vorteil, dass man sich beim Holländer weiterhin mit Seltenen Materialien eindecken kann.
Blasphemie! :D Aber interessanter Zug.
Was die SU angeht:
So furchtbar leicht find ich die jetzt nun nicht. Hängt sicher auch immer von der jeweiligen Partie ab, aber spätestens bei der Linie Leningrad-Moskau-Charkow war bei mir erstmal Ende und es hat sich mit Angriffen, Verteidigungen und Gegenangriffen über ein Jahr gezogen. Grund war die ewig lange Front und böse Versorgungsschwierigkeiten. Da verlor ich die Geduld, übernahm eine Panzerarmee persönlich und kesselte Moskau; erst dann gings weiter.
Trotzdem ists sicherlich so, dass die SU vor allem zu wenig IC hat. Ein paar Tage nach Barbarossa schrumpft sie bereits auf unter 250. Damit lässt sich kein Krieg gewinnen.
Die Soviets haben schon einen Vaterländischen Krieg(Führungspunkte +5%) und Verlagerung der IC nach Sibirien. Man müsste nur die Effekte anpassen.
Der Deutsche gewinnt auch nicht immer. Ich habe mit Japan 2 Spiele gemacht. Bei einem Spiel habe ich Afghanistan und Persien erst angegriffen, als der Deutsche schon auf dem Rückweg war aus Russland. Da hat der Russe auch gewonnen. Beim 2. eroberte ich sie vor Barbarossa und der Russe stellte ne grosse Menge Truppen an meine Grenze. Ich denke das machte den Unterschied.
Einen besseren LUA für die Forschung und einen Nicht-Angriffs-Pakt mit Japan könnten reichen. Vielleicht noch ein paar Panzer von den USA. Das wäre auch alles sehr historisch.