Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semper Fi: erste Erfahrungen mit dem Addon

Seiten : [1] 2 3

X_MasterDave_X
06.06.10, 00:06
Tja...liebe Mitstreiter, um einen römischen Kaiser zu zitieren:
"Die Spiele sind eröffnet"

Sprich....download von Semper Fi ist ab sofort möglich, für die Vorbesteller (0:00 Uhr)
Meinereiner ist gerade bei 17% (20-30 min verbleibend)

Sobald die Regenten hier erste Erfahrungen mit dem Addon haben. Bitte hier rein posten. So lasst uns alle auf überwiegend positives hoffen.

Ruprecht I.
06.06.10, 00:12
Meinereiner ist gerade bei 17% (20-30 min verbleibend)
So groß oder Server so überlastet?

Delareon
06.06.10, 00:14
Installer läuft grad, bin schonmal gespannt :)

Alith Anar
06.06.10, 00:15
Alswo bei mir sagt der ca. 123 MB.
Geschwindigkleit liegt bei ca 260 kb / Sekunde

X_MasterDave_X
06.06.10, 00:29
War sehr langsam zeitweise..obwohl ich Punkt 0:00 gestartet habe. Sind wohl viele online. Die 116 MB wären ja nicht viel gewesen. Hab jetzt 25 min gebraucht. Gerade installiert....und los gehts. :)

Stimmt die checksum NNTI ?
HoI3 Ver 2.0

Delareon
06.06.10, 00:46
Ich hab MNTI hab aber auch die Deutsche Version evtl gibts da unterschiede.
Im Paradoxforum hab ich bereits gelesen das die Deutsche Übersetzungen versemmelt haben und tatsächlich, um genau zu sein sind so gut wie keine Deutschen Übersetzungen da. Und das beste: Auf Deutsch läßt sich das Spiel nicht starten. Hab auf English umgestellt jetzt kann ich starten....

X_MasterDave_X
06.06.10, 00:56
Also ich bekomme MNTI, wenn ich nach einer Partie wieder zurück aufs Menü gehe. Aber gleich nach dem Start habe ich jeweils NNTI.

Alith Anar
06.06.10, 01:00
Ich hab Semper Fi in das Verzeichnis meine Steam HoI 3 Installation installiert und habe wie beim Start NNTI

Delareon
06.06.10, 01:05
Also habs mir hier nochmal bestätigen lassen um sicher zu gehen das nicht einfach nur meine Installation im A.... ist. Die Deutsche Version läuft schlicht und einfach nicht. Nicht nur das Übersetzungen fehlen nein man kann kein Spiel starten.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=478783

King hats bereits gesehen und schaut mal...

Wg der Checksum, tatsächlich, beim Start hab ich auch NNTI und später ändert sich der WErt....sehr seltsam das ganze.

sheep-dodger
06.06.10, 01:21
Die Checksum ändert sich immer nachdem man ein Spiel gestartet und wieder verlassen hat ;)

Kadur
06.06.10, 10:30
Wir brauchen natürlich wieder eine eigene version ~
Damit ja niemand durchdreht wenn er Addis Namen liest oder seine Visage sieht.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=478798

Gottchen... Zum glück kann ich Englisch . :rolleyes:

Fuchs
06.06.10, 10:47
Verstehe ich das richtig? Kein Deutsches Semper Fi wegen irgendwelcher Gesetze?

Vielleicht sollten wir in der Schweiz wirklich anfangen Englisch zu sprechen statt Deutsch.

Mike`
06.06.10, 10:54
Verstehe ich das richtig? Kein Deutsches Semper Fi wegen irgendwelcher Gesetze?
Die deutsche Version wird nachgeliefert.

Performer
06.06.10, 10:55
Wüsste nicht, dass sein Name in Deutschland illegal wäre - nur die Verwendung entsprechender Symbole. Und die gibt es meines Wissens auch in der englischen Fassung nicht.

Spocky
06.06.10, 10:58
Ich denke eher :
kein Deutsches Semper Fi da Paradox nicht dazu kam.
:cool:

Tatan
06.06.10, 11:08
na Hauptsache sie bekommen das Geld aus Deutschland es ist eine Unverschämtheit sonders gleichen was da wieder gemacht wurde.20 Euro für nichts.:rot:

G'Kar
06.06.10, 11:13
In den Dateien steht durchaus deutscher Text, nur funktioniert offenbar irgendwas nicht. Ich denke das Problem wird bald behoben sein.

JoeMill
06.06.10, 11:28
Gilt eigentlich immer noch, dass man mit der deutschen Version nicht gegen die internationale Version MP spielen kann, da die Ministernamen und Bilder in die Checksum-Berechnung mit einfließen?

Spocky
06.06.10, 11:33
na Hauptsache sie bekommen das Geld aus Deutschland es ist eine Unverschämtheit sonders gleichen was da wieder gemacht wurde.20 Euro für nichts.:rot:

Das kann man so nicht sagen.
:mad:
Spielt doch ertsmal bevor ihr ein Urteil abgebt.
Ich bin von eingen Verbesserungen des addon durchaus angetan

sheep-dodger
06.06.10, 11:48
Nein, ich nehme an, dass Paradox das Sub-Forum hier gelesen hat und jetzt als Rache für das Herumgemotze hier die deutsche Version absichtlich verbuggt hat. :fiesemoep:

Golwar
06.06.10, 11:58
Da sind wir aber auch selber Schuld dass hier alles öffentlich einsehbar ist. Der Off Topic Kram wird versteckt, aber das wirklich brisante Material steht ungeschützt im Netz. :D

Delareon
06.06.10, 12:38
Tja also das ist echt ne schwache Leistung....
Und was kriegt man als Antwort von Paradox:
Wir haben bisher immer die Expansions nur in Englisch raus gebracht
Blödes gelaber, mein Problem ist nicht einmal das es grad in Deutsch nicht geht, das werden die wohl noch auf die Reihe kriegen, sondern das es scheinbar völlig geplant ist und die kein Wort darüber vor dem Release verloren haben!

Chromos
06.06.10, 12:48
Hies es nicht immer zuerst(!) nur in Englisch?

Also es kommen die anderen Sprachen nachgereicht.
Es ist natürlich "schade", dass sie Ihre für Sie selbstverständliche Vertriebsweise nicht so gut kommunizieren.. :-)

Bei Arma war es genauso. Da konnte man es zwar immerhin noch starten...

Grüße!
Chromos

Al. I. Cuza
06.06.10, 12:48
Tja also das ist echt ne schwache Leistung....
Und was kriegt man als Antwort von Paradox:
Wir haben bisher immer die Expansions nur in Englisch raus gebracht
Blödes gelaber, mein Problem ist nicht einmal das es grad in Deutsch nicht geht, das werden die wohl noch auf die Reihe kriegen, sondern das es scheinbar völlig geplant ist und die kein Wort darüber vor dem Release verloren haben!

Hat jemand gefragt und es wurde nicht geantwortet? :rolleyes: Man tut so als ob es das Ende der Welt wäre. Die deutsche Übersetzung war immer schon schlecht, diesmal funktioniert sie gar nicht. Was für ein Schock! :ditsch:

Zero
06.06.10, 13:10
Mag jemand was zum Spiel an sich erzählen? Zur KI? Wirklich so toll, wie versprochen? Bugs? Performance? Machts mehr Spaß als vorher? :)

Delareon
06.06.10, 13:15
Ja Ausflüchte kriegt man als Antwort, Balor schrieb das man sich bei Gamersgate beschweren soll weil die nix davon geschrieben haben, so ein Blödsinn, keine einzige Seite schreibts was davon, die hielten das für Selbstverständlich.

Also echt, bisher konnt ich mit den Bugs von PD Leben, selbst der Release von Hoi3 hat mich jetzt nicht so geschockt. Da konnte man sich ja noch Erklärungen zurecht legen. Aber so etwas ganz gezielt einzubaun und dann nicht einmal ein Hinweis darauf, das ist echt der Hammer :mad:

Zum Spiel selbst vermag ich noch nichts zu sagen, mir ist es grad vergangen.

Al. I. Cuza
06.06.10, 13:35
Also ihr glaubt echt, dass Paradox es speziell eingebaut hat, dass es in deutsch nicht funktioniert? :eek: Im Ernst?

X_MasterDave_X
06.06.10, 13:39
Bin gerade am Austesten.

Also erste Infos zur Geschwindigkeit:
Ungefähr so schnell wie HoI3 1.4. Ein wenig langsamer (kaum spürbar) vielleicht.

Versuche gerade ein par handsoffs durchlaufen zu lassen, um zu sehen wie sich die KI gegeneinander schlägt.

Erstes Problem das jetzt auftaucht....ist daß die Kriegsziele der KI nicht unbedingt sehr historisch sind. Das mag vielleicht dem einen gefallen, mir eher weniger. Fand es doof in der letzten Partie als UdSSR plötzlich Japan zum Comintern Mitglied per Diplomatie macht. Aber nachdem es auch eines Ihrer ausgewählten Kriegsziele war....kann man ihr es ja kaum übel nehmen.

Nun meine Frage: Wie stellt man das um, bzw. sagt der KI was sie als Kriegsziel machen soll. Man kann ja zu Beginn einer Partie auswählen fürs eigene Land. Kann man das auch für die Gegner Parteien, oder stellen die das wieder um? Kann man es während des Spiels noch ändern. Gibts ne Datei wo man festlegen kann, was die KI grundsätzlich wählt, oder wird das jedes mal zufällig ausgewürfelt?

@Delareon
Also Addons gabs noch nie in Deutsch. Waren oft nur Fan-Übersetzungen.
Wie kommt ihr drauf, Paradox müsste sowas standardmässig mitliefern?
Und den kleinen Bug, das das Programm crasht wenn man es auf deutsch umstellt....finde ich verkraftbar.
Spielt halt solange auf englisch bis der kleine Bug behoben ist. Ihr kennt das Spiel doch inzwischen eh auswenig.

Mike`
06.06.10, 13:41
So wie es sich für mich anhört, haben sie mit Absicht die internationale Version vorher veröffentlicht, eben weil man für die deutsche Version zB. nicht nur übersetzen sondern auch Grafiken und anscheinend sogar Namen tauschen muss etc, und man dies ordentlich prüfen will, um ja nicht vor Gericht zu landen...

Wie dem auch sei, die englischen Versionen sind eh die besseren :)

X_MasterDave_X
06.06.10, 13:43
Quatsch. In HoI3 haben sie für die deutsche Version gar nix mehr extra ausgetauscht. Ich habs über Gamersgate geladen und die war absolut identisch mit der englischen. Auch Bilder Fahnen etc. Die Hakenkreuzflagge gibts ja nirgendwo...also wurde auch nichts extra beschnitten für die deutsche Version.

Lewis Armistead
06.06.10, 13:46
Soll das eigl für die Ewigkeit so bleiben dass es Semper Fi nur als Downloadversion gibt?

Hab sowieso noch vor etwas zu warten, da ich momentan eh keine Zeit habe, aber hätte wenn dann schon lieber eine Box-Version!

Grüße

Spocky
06.06.10, 13:49
Lasst uns mal wieder über das Spiel reden über Pros und Cons und über Dinge, die beides sind:

+ Die KI ist deutlich besser. Unteranderem werden jetzt Divisonen gebaut und keine Brigaden.
Und du hast Verbündete die diesen Namen verdienen
- Leider hat man Dtld. dabei durch die gleichzeitgen Kriegserklärungen gegen Frankreich und Norwegen vor ein Problem gestellt das die KI allein nicht lösen kann
+ Die Strategischen Effekte sind sehr gut geworden ( Nationenspezifisch )
Boni gibt es z.B. für die Kontrolle wichtiger Straits
+ Spass machen auch die Flavourevents für Schlachten und so . Passt net 100% aber ist O.K.
+ Provinzen mit Infa > 20 % sind nicht mehr betretbar ,werden aber dann automatisch Überschrieben
- Partisanen können in diesen Provinzen trotzdem hochpoppen :rolleyes:

Mehr fällt mir vielleicht noch ein

Spocky

Delareon
06.06.10, 13:56
Bin gerade am Austesten.

@Delareon
Also Addons gabs noch nie in Deutsch. Waren oft nur Fan-Übersetzungen.
Wie kommt ihr drauf, Paradox müsste sowas standardmässig mitliefern?
Und den kleinen Bug, das das Programm crasht wenn man es auf deutsch umstellt....finde ich verkraftbar.
Spielt halt solange auf englisch bis der kleine Bug behoben ist. Ihr kennt das Spiel doch inzwischen eh auswenig.

Die müssen es nicht standardmäßig mitliefern. Und @Cuza, die haben es gezielt rausgelassen, hat Balor und was weiß ich noch wer sonst, ja selbst gesagt. Der Crash ist eben das Ergebnis davon, das Programm wird sich wohl Aufgrund irgendwelcher fehlender Dateien oder sonstwas aufhängen.

Obs nun von Anfang an drin ist oder nicht ist ja nicht das Problem, das Problem ist das es keinen Hinweis darauf gibt, das ist alles. Es muss nicht von Anfang an dabei sein es muss nicht einmal 100%ig funktionieren, aber wenn man gezielt eine Sprache ausläßt sollte man zumindest nen Hinweis darauf geben, es handelt sich hier ja nicht um einen Bug sondern um eine geplante Aktion, das ist der Unterschied. Die Begründungen für das Warum es nicht enthalten ist, sond ja alle schlüssig hab ich kein Problem damit. Ich wills nur vorher Wissen und nicht erst wenn sich das Spiel aufhängt und sich n Tag später jemand vom Dev Team meldet und sagt "klar funzt das net, das ist Absicht!"

Von Krüscher
06.06.10, 14:05
Irgendwie habe ich wohl gerade einen geistigen Hänger, aber es will mir nicht gelingen, dass Spiel auf Englisch umzustellen. Obwohl in der Settings.txt ganz zu Beginn "language=l_english" eingetragen ist, startet das Spiel immer noch in Deutsch und hängt sich dann erwartungsgemäß im Ladebildschirm bei "Geschichte wird geladen" auf.

Wie stell ich das Teil denn nun komplett auf Englisch um? Muss ich einen weiteren Eintrag in der Settings-Datei vornehmen oder gibt es noch eine andere Datei, die bearbeitet werden muss? :???:

Al. I. Cuza
06.06.10, 14:06
Wie schon andere gesagt haben: Addons wurden immer nur in Englisch rausgebracht. Der Crash ist eben eine unerwünschte Nebenerscheinung.

@Krüscher: Habt ihr Windows Vista oder Win7? Wenn ja, dann solltet ihr das Spiel in einem anderen Ordner als dem Standard-Ordner installieren. Dann müsste es möglich sein die settings.txt ändern zu können.

Spocky
06.06.10, 15:13
Zwei weitere undokumentiere Features
+ Der Rückzugsknopf. Vor allem bei mißglückten Landungen und bei Seeschlachten sehr wertvoll ( dort aber nur mit Verzögerungen )
+ Man kann jetzt HQs in eine Truktor einbauen ohne die komlette Hirachie aufzulösen
http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=478806
(@fnt : danke )

smokey
06.06.10, 16:11
Quatsch. In HoI3 haben sie für die deutsche Version gar nix mehr extra ausgetauscht. Ich habs über Gamersgate geladen und die war absolut identisch mit der englischen. Auch Bilder Fahnen etc. Die Hakenkreuzflagge gibts ja nirgendwo...also wurde auch nichts extra beschnitten für die deutsche Version.

ebenfalls quatsch
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=11209767&postcount=77

es gibt eine extra deutsche version von HOI3 vanilla die eben schon zensiert ist mit veränderten namen und fehlenden bildern

du besitzt die englische version... und nur deshalb ist sie indentisch mit der englischen :rolleyes:

deshalb wohl auch nun der fehler mit dem add-on... wie sie geschrieben haben müssen sie irgendwie verhindern dass durch das add-on aus dem wirklichen deutschen HOI3 (mit zensur) eines ohne zensur wird

Zero
06.06.10, 16:13
Nun meine Frage: Wie stellt man das um, bzw. sagt der KI was sie als Kriegsziel machen soll.

Ich zitiere:

When starting a new game you can select any faction leader and set VCs for that faction before selecting the nation you'll play and starting the game.
Das hört sich z.B. schonmal gut an!

Chromos
06.06.10, 16:21
Bezüglich der Probleme mit der deutschen Version:
Also, da scheint wirklich Arbeit am installer oder der .exe nötig zu sein.
Interessant ist auch, dass Deutsch noch die einizge Übersetzung ist, die schon fertig ist. Die anderen fehlen noch in den lokalisierten Dateien.

Allerdings läst sich das Spiel problemlos auf Französisch oder auch auf Spanisch starten.
Polnisch geht allerdings auch nicht.
Sogesehen scheinen Sie die Lokalisation irgendwie in der .exe mit eingebaut zu haben.
Also die Lokalisationsdateien nicht die einzigen Quellen zu sein, bzw. einen Zeiger aus der .exe zu benötigen.

Also geht es dieses mal auch nicht einfach Übersetzungsarbeit für P. zu machen.
Da haben Sie sich mal wieder was "geleistet". -LOL-
Bei einem Zeitfenster von gut 6 Monaten kann man sowas natürlich nicht einplanen.
Schließlich hat man das noch nie gemacht. :-)

Sonst schauts aber ganz gut aus.
Schon wer gesehen ob die KI nun auch Träger mit CAG's baut?

Grüße!
Chromos

Chromos
06.06.10, 16:24
Soll das eigl für die Ewigkeit so bleiben dass es Semper Fi nur als Downloadversion gibt?

Hab sowieso noch vor etwas zu warten, da ich momentan eh keine Zeit habe, aber hätte wenn dann schon lieber eine Box-Version!

Grüße

Soll nur als DL kommen. Im Interview mit dem CEO von PI steht auch warum das so ist. Es ist aber nicht ausgeschlossen das es später eine Boxed Version mit HOI3 zusammen gibt.

Grüße,
Chromos

Zero
06.06.10, 16:37
German version will be later. A German version requires that each new picture we added be checked for people and symbols that shouldn't be there. Every text also needs to be checked to make sure there are no references to people that we shouldn't reference.

Ich hoff, ich kann als deutscher auch später noch eine unzensierte englische Version online kaufen. Nicht dass ich auf die Nazigrößen scharf wäre, aber auf Bevormundung und Zensur hab ich keine Lust.

X_MasterDave_X
06.06.10, 17:49
ebenfalls quatsch
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=11209767&postcount=77

es gibt eine extra deutsche version von HOI3 vanilla die eben schon zensiert ist mit veränderten namen und fehlenden bildern

du besitzt die englische version... und nur deshalb ist sie indentisch mit der englischen :rolleyes:

deshalb wohl auch nun der fehler mit dem add-on... wie sie geschrieben haben müssen sie irgendwie verhindern dass durch das add-on aus dem wirklichen deutschen HOI3 (mit zensur) eines ohne zensur wird

Aha....dann haben sie tatsächlich die Ladenversion schon wieder verstümmelt. Naja. Also ich hab nicht die englische, ich hab die internationale....die einzige die es online als download gibt. Und da dort alle Sprachen integriert sind...und lediglich in der settings.txt umgestellt werden müssen, ist auch wirklich kein Problem. Aber ich sehe schon....wieder ein Grund mehr nur online zu kaufen, wenn sie immer noch die Boxversionen verstümmeln.

Das hört sich z.B. schonmal gut an! Ja, das habe ich auch schon gefunden...aber das Problem ist da, daß man es ja nur für seine Fraktion ändern kann. Der Witz ist ja, es für alle 3 zu ändern. Aber ich glaube ich habs inzwischen schon rausgefunden. Es scheint zu gehen. Man muß einfach bevor man eine neue Partie startet, das Scenario auswählen....

1) dann Deutschland anwählen...dann Kriegsziele Schalter anklicken...und alle 15 Ziele der Deutschen bestimmen. Übernehmen anklicken.

2) Dann UK auswählen als Land.....dort dasselbe machen

3) selbes Spiel mit UDSSR.

4. Das Land anwählen, das man selbst spielen will.....und "Partie starten"

Habs überprüft.....spielt man dann in der Partie...und wählt im Optionsmenü "Resign" dann sieht man ja die Victory-Tabelle....und alle Kriegsziele von allen 3 Gruppen. Und das waren die selben, die ich zuvor in mühseliger Kleinarbeit auswählte. Er merkt es sich also scheinbar zu Beginn....wenn man es hintereinander macht.

Will man allerdings im Startbildschirm eine neue Partie starten...dann sind wieder alle Kriegsziele verstellt. Scheinbar sind immer die selben "seltsamen" Optionen ausgewählt. Bin da aber nicht 100% sicher. Vielleicht gibts da auch noch einen Zufallsfaktor...wenn man gar nix auswählt..und das Spiel beginnt.

Habe nun versucht alles historisch auszuwählen...und wieder ein neues Handsoff gestartet. Es ist gerade Sept 1938, und Ungarn hat gerade ein Verteidigungsbündnis mit Frankreich geschlossen. Hoffen wir mal trotzdem daß das Spiel auf historischen Schienen bleibt. :(

General Guisan
06.06.10, 17:59
Danke für das Feedback.. die Spass-Simulation HoI3 darf damit weiter im Schrank bleiben und die Panzer rollen weiter in AoD (ach ne, ich bau ja keine Panzer, die brauchen Öl und das hab ich nicht :D )

X_MasterDave_X
06.06.10, 18:17
Was genau ist denn nun so Spielspaßzerstörend?

Zero
06.06.10, 18:27
Ja, das habe ich auch schon gefunden...aber das Problem ist da, daß man es ja nur für seine Fraktion ändern kann.
Da steht any faction leader, also alle 3. Laut den Posts im PI Forum klappt das auch so. Genau wie ihr beschrieben habt. Ich finde das eine gute Lösung, man sollte evtl noch die Einstellungen speichern können.
Von dem "Deutsch-Bug" mal abgesehen, sind die Reaktionen ja erstaunlich positiv. :)

Ruprecht I.
06.06.10, 18:35
Dann wird Johan ziemliche Augenringe haben, nachdem er soviel Zeit unter einundelfzig verschiedenen Namen in seinem Forum verbracht hat, um SF hochzujubeln :fiesemoep:

Wir wollen jetzt die ungeschminkte, hässliche Wahrheit: was wurde wieder alles verbockt, was aus dem Grundspiel funktioniert immer noch nicht, wurde bereits so etwas wie eine KI gesichtet?

JoeMill
06.06.10, 19:24
Will man allerdings im Startbildschirm eine neue Partie starten...dann sind wieder alle Kriegsziele verstellt. Scheinbar sind immer die selben "seltsamen" Optionen ausgewählt. Bin da aber nicht 100% sicher. Vielleicht gibts da auch noch einen Zufallsfaktor...wenn man gar nix auswählt..und das Spiel beginnt.

Hab SF zwar nicht, aber im P'dox Forum gelesen, dass es bevorzugte VCs gibt. Dies wird bei der Definition der VCs mit angegeben und wird wohl dementsprechend in der VCs-Datei stehen.

X_MasterDave_X
06.06.10, 19:25
LOL.....werter Ruprecht....ihr seit einmalig. Würde ich es nicht besser wissen, würde ich euren Account für den zweit Account von Mantikor halten. ;)

Es werden sicher noch die einen oder anderen Bugs auftauchen....also ich bin sicher ihr werdet noch auf eure "Kosten" kommen.

Habe gerade beim Beobachten meines aktuellen handsoffs wieder nette Sachen entdecken können. Zum einen ist die Invasions-AI wirklich wesentlich besser als in Vanilla. Deutschland hat es trotz weniger Transporterflotten (5) geschafft Norwegen relativ schnell im Süden zu besetzen. Und die Allierten hatten wirklich versucht die deutsche Flotte in der Skakerak zu versenken.....da schwirrten ne Reihe Norweger, Briten und FRanzosen rum.....und die deutsche Flotte hat auch schwer bluten müssen. Aber sie landeten beim ersten Mal 5 Divs an. 3 Davon Gebirgsjäger. Jau, das nenn ich gute KI. Sie versteckten dann die Schiffe im norwegischen Hafen, bis sie repariert waren, um später mehr Truppen nachzuholen. Da waren nämlich nur noch 3 schwer beschaädigte Transporter übrig. Dennoch besetzten die 5 Divisionen, sowie ein paar herbeigezauberte HQ´s den Südteil Norwegens relativ schnell. Ok es kamen auch keine Briten zu Hilfe, die hatten fast alles in Frankreich stehen, nachdem auch dort die Deutschen egrade mit aller Härte vorstießen.

Also so macht das zusehen der KI Spaß.

Achja etwas was ich bisher noch gar nicht gelesen hatte. Scheinbar haben sie auch optisch was bei den Expeditionskorps geändert. Man kann jetzt den ursprünglichen Versender anhand der Flagge sehen. Also wenn die Franzosen z.B. den Belgiern ein Expeditionskoprs senden, hat die Einheit die Divisionsfarbe der Belgier, aber die französische Flagge abgebildet. Nette Idee.

Habe übrigens auch noch einen weiteren (beinahe sinnlosen) Schalter gefunden (in Optionen) Man kann jetzt bei den Einheiten statt dem Namen des befehlenden Generals, die Divisionsbezeichnung sehen. Also z.B sieht man dann statt "Guderian" die Bezeichnung "5. Panzer Division". Gehört in die Kategorie, nett aber unnütz. Zumindest für mich. Generalsnamen sind mir lieber.

Von Krüscher
06.06.10, 19:27
@Krüscher: Habt ihr Windows Vista oder Win7? Wenn ja, dann solltet ihr das Spiel in einem anderen Ordner als dem Standard-Ordner installieren. Dann müsste es möglich sein die settings.txt ändern zu können.

Danke für den Tipp, aber wie ich schon vermutet hatte, war ich einfach nur verpeilt. Es gibt nämlich in der Tat zwei Setting.txt-Dateien. Eine liegt direkt im Installationsordner und bewirkt gar nix. Die andere dagegen funktioniert und liegt gut verschachtelt im User-Ordner. Hatte mir den Pfad damals sogar notiert... :rolleyes:

Aber nun zum Erfreulichen:
Nachdem das Spiel endlich lief, hab ich gleich mal ein Handsoff bis ca. 1943 durchlaufen lassen. Dann ist mir das Spiel leider abgeschmiert. :mad:
Bis dahin durfte ich aber erleben, wie das Reich nahezu historisch alle Schritte abarbeitete und sogar eine erfolgreiche Invasion in Norwegen durchführte! Der Italiener versagte dagegen in Afrika, was ja auch historisch in Ordnung geht, hehe...
Ende '42 wurde Moskau erobert und der Deutsche arbeitete sich unaufhaltsam weiter voran. Dann hatte ich Freudentränen in den Augen, als ich miterleben durfte, wie der Amerikaner in Norwegen landete und dieses befreite. Es gab sogar einen ersten D-Day-Versuch, der aber vom Deutschen zurückgeschlagen wurde.
Die einzige Enttäuschung war der Japaner, der in Asien überhaupt nichts auf die Reihe bekam.
Ansonsten war es aber eine höchst interessante Partie und ich werde mir jetzt selber ein Land vornehmen. :prost:

X_MasterDave_X
06.06.10, 19:33
Hab SF zwar nicht, aber im P'dox Forum gelesen, dass es bevorzugte VCs gibt. Dies wird bei der Definition der VCs mit angegeben und wird wohl dementsprechend in der VCs-Datei stehen.

genial. jetzt muß ich nur noch finden, woe diese Dateien versteckt sind.

ich finde es blöd, daß die Comintern standardmäßig versucht, die Japaner ins Boot zu holen.

Was auch doof ist, es gibt bei der Achse keinen Auswahlpunkt die Italiener ins Boot zu holen. Das sollte drin sein, um die Deutsche KI dazu anzustacheln historisch Italien auf die eigene Seite diplomatisch zu bekommen. Trotz der tatsache daß der Pukt fehlt...she ich im aktuellen handsoff, daß Deutschland zumindest von Zeit zu Zeit versucht die Italiener zu beinflussen. Außerdem die Ungarn...die ja immer noch mit Frankreich verbündet sind...aber noch neutral.

Ruprecht I.
06.06.10, 19:33
LOL.....werter Ruprecht....ihr seit einmalig. Würde ich es nicht besser wissen, würde ich euren Account für den zweit Account von Mantikor halten. ;)
Wie kann man einmalig sein, wenn man mit jemandem verglichen wird?
Und woher wollt Ihr das besser wissen? :fiesemoep:

Never change an annoying attitude: man kann weiterhin problemlos mit der eigenen Fraktion im Krieg liegen
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=479005

X_MasterDave_X
06.06.10, 19:39
Wie kann man einmalig sein, wenn man mit jemandem verglichen wird?
Und woher wollt Ihr das besser wissen? :fiesemoep:Naja...einmalig darin Mantikor zu kopieren. ;)

Never change an annoying attitude: man kann weiterhin problemlos mit der eigenen Fraktion im Krieg liegen
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=479005
Ja, Lothos sagte ja auch gleich daß er dies schon auf seiner Todo-Liste für den ersten patch zu SF hat. Mal sehen wann der kommt.

Diplomatisch ist es zwar besser als in vanilla HoI3, aber immer noch suboptimal. Zumindest wissen wir jetzt daß Lothos engagiert wurde, um HoI3 SF fortlauffend zu verbessern. Zumindest für die nächste Zeit mal. Würde mich freuen wenn man bei HoI3 nun auch mit der Tradition von EU3 beginnt, und Beta-Patches rausbringt jede "ungerade" Woche. ;)

Montesquieu
06.06.10, 20:09
Also die verbündeten ki ist scheinbar so gut geworden, dass Japan in China keinen Fuß in die Tür bekommt. Alle Chinesen greifen sich immer ein paar Provinzen von manchoku. Japan holt da keinen Blumentopf!

Dafür hat Franco nach hartem Kampf Spanien eingenommen. Dort ging es sehr historisch hin und her und auch lange. Der Sieg der Nationalisten kristalisierte sich erst nach zwei Jahren heraus.

Ungarn hat sich aber gerade auch mit Frankreich verbündet und Italien wird massiv von den alliierten beeinflusst. Durchwachsen bisher...

Cholerik
06.06.10, 21:56
Danke für den Tipp, aber wie ich schon vermutet hatte, war ich einfach nur verpeilt. Es gibt nämlich in der Tat zwei Setting.txt-Dateien. Eine liegt direkt im Installationsordner und bewirkt gar nix. Die andere dagegen funktioniert und liegt gut verschachtelt im User-Ordner. Hatte mir den Pfad damals sogar notiert... :rolleyes:

Aber nun zum Erfreulichen:
Nachdem das Spiel endlich lief, hab ich gleich mal ein Handsoff bis ca. 1943 durchlaufen lassen. Dann ist mir das Spiel leider abgeschmiert. :mad:
Bis dahin durfte ich aber erleben, wie das Reich nahezu historisch alle Schritte abarbeitete und sogar eine erfolgreiche Invasion in Norwegen durchführte! Der Italiener versagte dagegen in Afrika, was ja auch historisch in Ordnung geht, hehe...
Ende '42 wurde Moskau erobert und der Deutsche arbeitete sich unaufhaltsam weiter voran. Dann hatte ich Freudentränen in den Augen, als ich miterleben durfte, wie der Amerikaner in Norwegen landete und dieses befreite. Es gab sogar einen ersten D-Day-Versuch, der aber vom Deutschen zurückgeschlagen wurde.
Die einzige Enttäuschung war der Japaner, der in Asien überhaupt nichts auf die Reihe bekam.
Ansonsten war es aber eine höchst interessante Partie und ich werde mir jetzt selber ein Land vornehmen. :prost:

Helft mir mal bitte.
Wie bekomme ich den Handsoff Modus hin.
Ich tippe mal auf Spassland nehmen und dann FOW aus?
Wenn ja, wie schalte ich den aus?

Vielen Dank vorab.

Alith Anar
06.06.10, 22:03
Ich glaube Kuba oder Tibet kann man da nehmen, zumnindest irgendwas weit ab vom Schuss. und dann verfolge ich das imemr auf der political Map was da so abgeht.

General Guisan
06.06.10, 22:23
Also die verbündeten ki ist scheinbar so gut geworden, dass Japan in China keinen Fuß in die Tür bekommt. Alle Chinesen greifen sich immer ein paar Provinzen von manchoku. Japan holt da keinen Blumentopf!

Dafür hat Franco nach hartem Kampf Spanien eingenommen. Dort ging es sehr historisch hin und her und auch lange. Der Sieg der Nationalisten kristalisierte sich erst nach zwei Jahren heraus.

Ungarn hat sich aber gerade auch mit Frankreich verbündet und Italien wird massiv von den alliierten beeinflusst. Durchwachsen bisher...

Ist der spielzerstörende Bug, das in China 1936 Kuschelfrieden herrscht endlich behoben? Und das Nanjing (Hauptstadt Rep. China) anstatt direkt am Fluss zu liegen, auf der anderen Flussseite und dann gleich 2 Provinzen weit weg liegt..

X_MasterDave_X
06.06.10, 22:36

Ja Frankreich scheint diplomatisch sehr aktiv zu sein. verbündet sich mit halb Europa. Bei mir waren sie mit Ungarn, Griechenland und (fällt mir nicht mehr ein) verbündet.Griechenland war ja irrelevat die haben die Deutschen sowieso schlucken müssen. Aber Ungarn als Feind ist doof. Gut als Spieler hat man das Problem so nicht..man muss halt aktiv stark beinflussen. Aber die KI vs KI ist da in Nöten.

Und wegen China. Das Problem bestand seit 1.4. Seit die KI so gut zusammenarbeitet war ziemlich Schluss für die Japsen. Einzige Möglichkeit das easy hinzumodden, wäre die Bündnisse/Events so weit umzuschreiben, das Shanxi alleine kämpft...und so bald es hinüber ist...National China den japanern den Krieg erklärt. Sollte der Krieg dann auch schlecht bei ihnen laufen, müssten die Kommunisten und der südliche Warlord mit eingreifen. Dann würde das Spiel, glaube ich relativ historisch laufen.

@Cholerik
Eine kleine Nation wie Cuba, oder Haiti, oder Dominakan. Republik (nehm ich meistens). Dort gibts keinen Krieg, keine Wahlen, und man kann genüßlich den ganzen Krieg im Schnelldurchlauf geniessen.

Fog of War schaltet man folgendermassen aus:

Erst mal Konsole öffnen: Shift 3
Das ist das §-Zeichen. ich glaube: ALT 1 2 3
geht auch.

Dann wenn die Konsole auf ist, tipp folgendes ein, gefolgt von (Enter)
debug fow

Ausschalten ebenfalls mit selben Wortspiel.

Die Konsole so ausschalten, wie man sie eingeschaltet hat.
Das wars.

Ich mach noch ein paar Sachen mehr. Z.B.: Alles auf Spionage setzen, zusätzlich "debug spy"....und alle Spione auf die Major Nations + China setzen.

Dann kann man auch jederzeit überblicken welche Nation wieviele Einheiten hat, ohne speichern und als die Nation laden zu müssen (ist dann relativ genau).

sheep-dodger
06.06.10, 22:44
Ist der spielzerstörende Bug, das in China 1936 Kuschelfrieden herrscht endlich behoben? Und das Nanjing (Hauptstadt Rep. China) anstatt direkt am Fluss zu liegen, auf der anderen Flussseite und dann gleich 2 Provinzen weit weg liegt..

Was glaubt Ihr denn? Das Setup in China war schon in HoI2 fürn Arsch. Ich bin mit dem aktuellen Zustand auch nicht einverstanden (Vor allem das Fehlen von Cores auf Gegenden wie die Mandschurei und Taiwan), allerdings würde ein Krieg zu Beginn den Chinesen Zugriff auf die volle Kriegsmobilisierung geben womit der Japaner noch chancenloser wäre. Deswegen finde ich die Startaufstellung in China zwar schlecht, aber nicht spielzerstörend (Aber ich spiele ja auch auf republikanischer und nicht auf kommunistischer Seite :P). Viel schlimmer finde ich an China die Tatsache, dass man für das Einsammeln jedes kleinen Warlords den gleichen Wert an threat bekommt wie Deutschland für das Starten des zweiten Weltkriegs :rolleyes:

Delareon
06.06.10, 23:07
Naja streng genommen wars zu dem Zeitpunkt noch ein Regional begrenzter Konflikt. Also hat Deutschland nur eine Reihe an Ereignissen in Gang gesetzt die zum Weltkrieg führten (klar war am Ende Deutschland Schuld) aber mit dem Überfall auf Polen allein wars noch kein Weltkrieg.

X_MasterDave_X
06.06.10, 23:16
Was auch doof ist, es gibt bei der Achse keinen Auswahlpunkt die Italiener ins Boot zu holen. Das sollte drin sein, um die Deutsche KI dazu anzustacheln historisch Italien auf die eigene Seite diplomatisch zu bekommen.

Fehler von mir. Es gibt so eine VC für die Achse. habe sie nun auch ausgewählt, sofern ich nicht D. spiele.

Kadur
06.06.10, 23:19
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=479008

YAY :D

Von Krüscher
06.06.10, 23:29
@Cholerik: Der gute X_MasterDave_X hat sehr schön geschildert, wie man ein Handsoff veranstaltet. Ich bevorzuge übrigens Haiti.

Zum Thema Victory Conditions:
Dieses Feature finde ich eine sehr schöne Idee, wenn es richtig eingesetzt wird und entsprechend funktioniert.
Es gibt da ja solch nette Ziele für die Allies wie z. B. "Berlin soll nicht in der Hand der Achse/Comintern sein". Ihr versteht das auch so, dass dies im Grunde der Eroberungsauftrag für Deutschland ist, oder?
Ich war mir da erst ein bischen unsicher, als ich es z. B. bei Rom gesehen habe. Man könnte in diesem Fall ja auch denken, dass die Allies einfach Italien in ihr Bündnis holen. Dann wäre Rom auch nicht in der Hand der Achse. Das aber wiederum wäre für einen möglichst historischen Verlauf natürlich Gift. Aber wenn ich das richtig interpretiere, gibt es dafür eigene Ziele wie "Hole Italien in das alliierte Bündnis". Oder der Russe kann Ziele erhalten, bestimmte Nationen zu Puppets zu machen, wofür ja eine Eroberung vorweggehen müsste.
Wenn sich das Ziel um eine Provinz dreht, sollte es wohl ein Eroberungsziel sein, wenn dort ein Land steht, wird es ins Bündnis geholt.
Seht ihr das auch so oder gibt es dazu andere Sichtweisen?

Wir sollten mal Zielvorgaben für die 3 Bündnisse besprechen, die einen möglichst historischen Verlauf einleiten dürften. Natürlich nur solange, bis der Spieler eingreift... :^^:

Delareon
06.06.10, 23:52
Für alle die ihre Deutsche Version tatsächlich in Deutsch spielen möchten gibt es im DMP Forum einen Mod der dieses erlaubt.
Hab mich grad mal auf die schnelle durchgeklickt und es sieht gut aus.
Bin mir nicht sicher ob ich nen direkten Link posten darf weil ja theoretisch eine der Personen ernsthaft mit seinem richtigen Namen im Spiel erscheinen könnte was unweigerlich dazu führen würde das jeder Spieler ein überzeugter Nazi werden würde und anschließend die Weltherrschaft an sich reißen könnte, oder im schlimmsten Fall sogar Steuern hinterziehen könnte ;)

Aber ich denk mal das DMP Projekt findet jeder auch so :gluck:

X_MasterDave_X
07.06.10, 00:23
Wir sollten mal Zielvorgaben für die 3 Bündnisse besprechen, die einen möglichst historischen Verlauf einleiten dürften. Natürlich nur solange, bis der Spieler eingreift... :^^:

Das da habe ich ausgewählt. Ist vielleicht nicht optimal, aber ich versuchte in Richtung Historie zu gehen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d25n-o.jpg

Performer
07.06.10, 07:47
Sieht man denn inzwischen die Kabinette/Minister der anderen Länder?

Spocky
07.06.10, 08:21
Sieht man denn inzwischen die Kabinette/Minister der anderen Länder?

da hat sich nicht verändert

Performer
07.06.10, 09:34
da hat sich nicht verändert

Tja - finde ich nach wie vor sehr schade & atmosphärekillend

X_MasterDave_X
07.06.10, 10:07
Was mich nervte war, daß es seit HoI3 nicht mehr möglich ist, wie in HoI2 oder EU, daß man ein x-beliebiges Land auf der Diplomatiekarte anklicken kann, und man dann in rot/grün Markierungen sieht, mit wem es verbündet bzw im Krieg ist. Sowas geht leider nur mit dem eigenen Land. Wieso eigentlich? Ging damals doch auch.

Komischer Kunde
07.06.10, 11:05
Ja sowas suche ich auch. Es ist zwar nicht zwingend notwendig, aber hilfreich kann es allemal sein. Z.B. um herauszufinden, welche Kerne Ungarn in Jugoslawien hat, damit ich es als DR denen überlasse, diese Provinzen einzunehmen.

Delareon
07.06.10, 11:06
Meine Vermutung ist das PD selber nicht mehr wußte das es die Funktion gibt.
Da HoI3 ja im Prinzip eine Neuentwicklung ist, werden die schlicht und einfach dies vergessen haben.

Die Diplomatieansicht, speziell das Dreieck find ich auch etwas zuwenig Infos. z.B. würd mich der gesamte Verlauf einer Nation interessieren und nicht nur wo es im Augenblick hindriftet. Oder eine gebündelte Übersicht mit wem man alles Handel treibt und wieviel man von welcher Ressource pro Nation handelt oder eine Information das sich seit dem Handel die Beziehungen verbessert haben und man günstigere Preise bekommen könnte und und und... Aber, so schön es auch wäre ist das eher nice to have. Jetzt muss erstmal das Spiel als solches gut laufen.

Andhur
07.06.10, 11:28
Es wird wohl doch noch viele Updates und Erweiterungen dauern bis HoI3 an AoD rankommen wird.

Die Mühlen bei Paradox mahlen nur sehr langsam. Ich bin froh, dass ich mich beherrschen konnte und mir die Erweiterung noch nicht zugelegt habe.

Golwar
07.06.10, 11:48
Ähnliche Funktionen gab es doch auch in EU2 und in EU3 fielen sie weg. Nach all der Zeit ist die Option dass sie es vergessen und noch nicht bemerkt haben also eher unrealistisch. ;)
Ohne deutliche Forderung dies nachzureichen wird es wohl für alle auf der Engine basierenden Spiele so verbleiben.

sheep-dodger
07.06.10, 12:00
In EU3 kann man sich in der Diplomatiekarte den diplomatischen Status anderer Länder anzeigen lassen. Auf die Schnelle wüsste ich keine Funktion die es in EU2 gab, die es in EU3 mittlerweile nicht gibt.

Golwar
07.06.10, 12:04
Ich sagte ähnliche, nicht identische. ;)
So konnte man bei EU2 doch noch die Beziehungsverhältnisse auf der Map einsehen, bei EU3 hingegen nicht mehr? Also diese Werte zwischen +200 und -200. Oder täusche ich mich da?

Edit: Ein anderer Mapmode den ich aus EU2 vermisste war die Darstellung des Reichtums einer Provinz. Mir wird gerade klar wie laaaaange es her ist dass ich zuletzt EU2 angerührt hatte. :D

Zero
07.06.10, 12:31
Die die es haben: Würdet ihr sagen, es lohnt sich zu kaufen?
Die Reaktionen im PI Forum sind ja überwiegend gut.

X_MasterDave_X
07.06.10, 12:39
Also Semper Fi ist definitiv das ganze Geld wert, daß ich dafür ausgeben musste. :D

SEPPI
07.06.10, 13:33
Also Semper Fi ist definitiv das ganze Geld wert, daß ich dafür ausgeben musste. :D

Ja ja ich denke Ihr werdet dafür bezahlt :D

Geduld ist keine Tugend die erwirbt man in dem man Paradox Spiele kauft!

Derzeit habe ich doch keine Zeit Beta tester zu sein !
oder verliert die Luftwaffe nun Org beim verlegen ?

General Guisan
07.06.10, 14:30
Was glaubt Ihr denn? Das Setup in China war schon in HoI2 fürn Arsch. Ich bin mit dem aktuellen Zustand auch nicht einverstanden (Vor allem das Fehlen von Cores auf Gegenden wie die Mandschurei und Taiwan), allerdings würde ein Krieg zu Beginn den Chinesen Zugriff auf die volle Kriegsmobilisierung geben womit der Japaner noch chancenloser wäre. Deswegen finde ich die Startaufstellung in China zwar schlecht, aber nicht spielzerstörend (Aber ich spiele ja auch auf republikanischer und nicht auf kommunistischer Seite :P). Viel schlimmer finde ich an China die Tatsache, dass man für das Einsammeln jedes kleinen Warlords den gleichen Wert an threat bekommt wie Deutschland für das Starten des zweiten Weltkriegs :rolleyes:

ok.. das man da nicht hinbekommt das es trotzdem funktionieren kann.. (Ich weiss gar nicht mehr.. habe HoI3 lange nicht angerührt.. hat Italien wenigstens Krieg mit Äthiopien?) ist schon schwach.. aber eben.. HoI3 ist kein WW2 Simulator mehr, sondern ein Strategiespiel mit dem ungefähren Setup Stand 1936... das ist halt nicht mehr das, was sich viele Fans der Serie wünschen...

Das mit dem einsammeln von Warlords das es BB gibt, ist lächerlich. Als China sollte man bis vor Pjöngjang marschieren dürfen ohne BB imho - das ist aber wohl ein generelles Problem das auch schon HoI2 hatte (Als Mao sammelt man locker 150 BB an für das Einigen von China) - also kein HoI3-spezifisches Problem, einfach mit etwas anderem Resultat.

Das Hauptproblem ist ja das die eigene Fraktion resp. Allianz oder deren Freunde es unterstützen / toll finden sollten, wenn ich als Nat. China zB anfange die Warlords einzusammeln. Hitler-Deutschland sollte das dann ganz toll finden bis -37, und dann die Allierten ab -38, genauso wie Stalin vor Freude hüpfen sollte wenn meine Rotgardisten den gelben Fluss im Sturm nehmen und Kuomintangfeiglinge in wilder Flucht vor mir hertreibe, während in Washington D.C. dann Alarmstimmung herrscht..

Das fehlt - egal ob in HoI2, AoD oder HoI3..

Delareon
07.06.10, 15:29
Ich glaube was ihr wünscht läßt sich schlicht mit dem System nicht darstellen. Zumindest fiele mir spontan nicht ein wie.
Klar müßten die entsprechenden Länder gewisse Aktionen anderer Länder gut finden, ums mal globaler auszudrücken. Aber gleichzeitig handelt es sich um kriegerische Handlungen und darauf sollten die anderen Länder auch reagieren. Nach dem Motto: Wenn das Land bereits ein anderes Überfallen hat, was hindert es daran weitere zu überfallen (das eigene evtl.?).
Von dem her ist der Aufbau von Bedrohung schon gut, man hat nur recht wenig chancen das ganze wieder abzubaun ;)

evtl durch ne Kombination aus Beziehungen und Bedrohung.

X_MasterDave_X
07.06.10, 15:32
@Seppi

Also bezahlt werde ich nicht...lol....aber zumindest muß ich auch nicht mehr zahlen fürs Betatesten. ;)

Ok genug gelästert. Ich konnte gestern nur 2-3 handsoffs durchspielen lassen, kann also wenig selbst zum Spielfun sagen. Dennoch sind mir beinahe nur positive Dinge aufgefallen. SF ist also definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Als Deutschland sollte man jetzt ein gutes Spiel haben. Die Gamebreaker-Bugs sind weg, so weit ich es überblicken konnte, und soweit ich das Forum gelesen habe. Sicherlich ist noch überall Potential für Verbesserungen, aber das Spiel ist jetzt wohl da angekommen, wo wir es uns bei Release vor nem Jahr gewünscht hätten. Aber gut, vieles wird erst in der Praxis offensichtlich, u.a. auch so Sachen wie der Einheiten-Editor der nun endlich da ist.

Ja es gibt noch Bugs....und sicherlich werden auch noch ein paar weitere auftauchen die nächsten Wochen...aber Lothos & Co sind am Puls des Forums, und patchen in den LUA-Scripten alles aus...was fehlerhaft scheint. Lothos selbst bittet momentan überall händeringend darum, das Spiel zu kommentieren, wo man noch Fehler sieht...oder wo es gut läuft (hauptsächlich bezogen bei ihm auf Produktion von Einheiten und andere Balances).

Die Bugs die im Forum besprochen werden momentan sind eher ungefährlich. U.a. sind momentan die Einheitenbilder wohl nicht mehr Länder-spezifisch, es wird bei jedem land nur noch ein Standard-Bild angezeigt. Also z.B. USA sehen bei Jäger auch die ME-109, und die Deutschen sehen bei Panzer einen russischen. Da aber keine Bilder gelöscht oder neu hinzukamen, ists ein Bug der Engine, der nun nur noch das Standardbild anzeigt. Ist aber bereits von Pdox erkannt...und soll bald gefixt werden.

Der Rest ist Kleinkram momentan. Da gehört auch das Problem mit der deutschen Version dazu. Spielt halt momentan auf englisch..oder benutzt den Fix des Nachbarforums.

Ein Problem habe ich noch aufgebracht im Forum...das es eigentlich schon seit 1.4 gibt. Nachdem die KI nun so genial zusammenarbeitet (was vom prinzip ja gut ist) hat so manches Land aber auch diverse Nachteile dadurch. Hauptsächlich Japan...das nun in China einen WW1-Grabenkrieg führt im Shanxi-Territorium. Nachdem es 4 Nationen in dem engen Grenzstreiffen überwinden muß, außerdem die Infra sehr schwach ist dort....sind die Japaner nun locker 3-4 Jahre um Peking herum am Kämpfen. Ich hatte gestern sogar ne Partie bis 1945....und da standen sie in China noch immer da oben.

Hab schon Vorschläge gemacht wie man das fixen könnte. Mal sehen ob Paradox auf den Zug aufspringt. Als Japan Spieler ist es natürlich genial, nun echt Gegenwind da zu bekommen....aber als KI gegen KI...haben die Japse kaum ne Chance. Obwohl...ein Semper Fi Beta meinte...in den meisten Fällen schaffen es die Japaner bis 1940 Shanxi zu erobern. Das ist zwar nicht historisch....aber besser als nix momentan.

Soweit ich es beobachten konnte gestern sind die Russen nun kein Luftballon mehr der sofort platzt wenn die Deutschen kommen....und auch die USA macht tolle Invasionen im Pazifik. Einzig die Japaner sind noch nicht aggresiv genug im Pazifik...was aber mit oben genannten Problem zusammenhängen mag. Und sicherlich relativ einfach lösbar ist. Sollte Pdox es nicht zum nächsten Patch lösen..wird sicherlich ein Mod sich des Problems annehmen. Notfalls mache ich es. Will ein aggresives Japan. Will Blut spritzen sehen. :)

Die KI ist jetzt grundsätzlich dazu in der Lage seit Semper Fi.....man muß jetzt nur noch alle Hunde loslassen (auch Japan entfesseln).

Ich werde noch ne Reihe handsoffs beobachten und wahrscheinlich noch diese Woche ein echtes Fun-Game starten. Das erste seit langer langer Zeit. Hoffe ich werde nicht enttäuscht. Ich war in der Vergangenheit sehr kritisch nachdem ich in handsoffs beobachtet hatte wie schlecht die KI spielt..und wie viele Gamebreaker noch immer drin waren. Aber das scheint nun wirklich Vergangenheit zu sein.

Wenn bis in 2-3 Tagen kein großer Mega-Bug gefunden wird...empfehle ich Semper Fi bedenkenlos. Speziell wenn ihr sowieso Deutschland oder Japan spielen wollt. Da sollte es jetzt richtig Spaß machen. Als USA Spieler sollte man noch abwarten bis die Japaner voll entfesselt sind. Zur See sind sie es auch jetzt schon....zu Lande eben noch nicht.

RumsInsFeld
07.06.10, 15:41
Das wäre auch für mich eine entscheidende Frage:
Wie läuft der Seekrieg bisher so ab, verhält sich die KI anständig? Macht Japan den USA die Hölle heiß? Führt das DR einen anständigen Ubootkrieg? Lässt GB seine Flotten getrennt abschlachten?

X_MasterDave_X
07.06.10, 15:44
Kann ich momentan noch nix dazu sagen....dazu müsste ich erstmal eine partie bis 1942 durchspielen. Vielleicht gibts ja schon jemand der dies getan hat?

smokey
07.06.10, 15:46
Ich sagte ähnliche, nicht identische. ;)
So konnte man bei EU2 doch noch die Beziehungsverhältnisse auf der Map einsehen, bei EU3 hingegen nicht mehr? Also diese Werte zwischen +200 und -200. Oder täusche ich mich da?

man sieht bei EU3 den beziehungswert eines landes wenn man eine provinz des landes anklickt... und wenn man da auf einen button klickt sogar die beziehung des landes zu allen anderen ländern

Zero
07.06.10, 15:56
Ich konnte nicht mehr widerstehen und habs gekauft. :rolleyes:
Auf den ersten Blick siehts gut aus. Der OOB Editor ist eine gute Sache und dass man Techs mit Doppelklick erforschen und auch abwählen kann ist ein Segen. Die Luft und See Kartenansicht auch. Außerdem kommt es mir so vor, als ob es viel flüssiger läuft. Das Interface reagiert schneller, weniger Lag. Sehr wichtig! :top:

Spocky
07.06.10, 15:58
Das wäre auch für mich eine entscheidende Frage:
Wie läuft der Seekrieg bisher so ab, verhält sich die KI anständig? Macht Japan den USA die Hölle heiß? Führt das DR einen anständigen Ubootkrieg? Lässt GB seine Flotten getrennt abschlachten?

1.)Seekrieg ist durch die neuen Regeln verlustärmer geworden.
2.) Die KI stellt kleinere Verbände zusammen was aber zu 1. ) passt
3.) Nein. Japan war in 3 beobachteten Spielen ein Totalausfall bei mir
4.) ja
5.) Nein ( siehe 1. und 2. )

Montesquieu
07.06.10, 16:02
Auf den ersten Blick siehts gut aus. Der OOB Editor ist eine gute Sache und dass man Techs mit Doppelklick erforschen und auch abwählen kann ist ein Segen.

Ach, das geht auch? :D Nette Sache...

Golwar
07.06.10, 16:28
man sieht bei EU3 den beziehungswert eines landes wenn man eine provinz des landes anklickt... und wenn man da auf einen button klickt sogar die beziehung des landes zu allen anderen ländern

Nur rede ich von Mapmodi, da diese ja auch das Thema waren. Oder dachtet ihr ernsthaft ich wüsste das erwähnte nicht? ;)

Zero
07.06.10, 16:29
Ach, das geht auch? :D Nette Sache...

Hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=478806) gibts noch mehr Hidden Features! :)

X_MasterDave_X
07.06.10, 16:59
3.) Nein. Japan war in 3 beobachteten Spielen ein Totalausfall bei mir

Irgendeine Idee wie man Japan helfen kann, modtechnisch?

Ob wohl Japan aktiver wäre, wenn sie in China schnell gewinnen?
Müsste man mal testen.

Komisch war bei Japan auch...daß sie nie im Rücken der 4-Nationen-Front im SHanxi Territorium angelandet sind. Normalerweise haben sie in 1.0-1.4 im Raum Shanghai ne Großinvasion gestartet. Gestern bei allen 3 Handsoffs gar nix in der Richtung. Ob das ein Bug ist ?? Oder mit neuer Programmierung zusammenhängt, um effektiver zu verteidigen im Norden?

Immerhin müssen die Japaner dort alle Kräfte aufbieten, um die 4 Gegner davon abzuhalten die Mandschurei zu überrennen. Vielleicht können sie deswegen nichts mehr im Süden zur Invasion aufbringen. Obwohl gerade das die Shanxi-Front extrem entlasten würde. Weil dann halb Nat-Chi nach Süden rennt.

JoeMill
07.06.10, 17:25
Ich gehe mal davon aus, dass es mit der neuen Invasions KI zusammenhängt, die ja nun nach Zielen in der Nähe sucht und wenn bereits eine gemeinsame Front besteht, wird es nichts "näheres" geben, das sich zu invadieren lohnt.

Zero
07.06.10, 17:53
Spiele gerade als Japaner und der Chinese wehrt sich nicht nur zu Lande!
Er hat seine Truppen verlegt, als ich rechts und links von Kiautschou angelandet bin. Der ist aus meinem geplanten Kessel geflohen! Das hab ich vorher nie erlebt, da hat er sich immer massakrieren lassen.
Es kommt noch härter! Der ist in Dalian angelandet und hat meine Truppen besiegt. Ich sofort mit meiner Flotte hin, aber weil sie zu groß war und ich kaum Screens dabei hatte, haben meine 3 Schlachtschiffe kaum Schaden gemacht. Der Seekampf hat etwas gedauert, er setzt die Truppen ab und flieht. Nicht schlecht! Die Truppen aus Kiautschou muss ich bald wieder evakuieren, weil eine gewaltige Schar Chinesen anrennt!
Toll, so hab ich mir das immer vorgestellt.

General Guisan
07.06.10, 17:57
Ich gehe mal davon aus, dass es mit der neuen Invasions KI zusammenhängt, die ja nun nach Zielen in der Nähe sucht und wenn bereits eine gemeinsame Front besteht, wird es nichts "näheres" geben, das sich zu invadieren lohnt.

Was in dem Fall ja falsch ist - Japan wollte und konnte militärisch nie China komplett besiegen. Die Küstenstädte besetzen, ja, das ging, aber spätestens nach dem Massaker von Nanjing wusste jeder Chinese was ihm blühte, wenn die Japaner sein Dorf erreichen würden.. da war sogar der Dienst unter Chiang's Truppen vielen lieber - oder sich in den Norden absetzen, und unter der Flagge der Kommunisten kämpfen. Eine komplette Besetzung Chinas war nach den Ereignissen zu Beginn des Krieges - sehr ähnlich wie in der Sowjetunion* - schlichtweg undenkbar für die Bevölkerung. Dazu rollte der Nachschub über die Burma Road seit 1938 und half weiter, die militärische Übermacht Japans zu brechen (Amerikanische Jagdflieger brachen die Übermacht der Zeros, und damit die Möglichkeit der Japaner ihren Eroberungsbereich über die Küsten und den Hauptgewässern ins Landesinnere auszubreiten.)

*gibt ja einige Historiker die dies als einzige Chance gesehen haben, womit der Russe tatsächlich besiegt hätte werden können - wobei diese Chance ja aufgrund der irrsinnigen "Rasseideologie" zum Glück nie ernsthaft erwägt wurde.

Numinor
07.06.10, 20:01
Gibt es da noch bestimmte Bedingungen, damit man Army HQs zu Theatre HQs machen kann? Oser geht das einfach nicht.

G'Kar
07.06.10, 20:12
Gibt es da noch bestimmte Bedingungen, damit man Army HQs zu Theatre HQs machen kann? Oser geht das einfach nicht.Man kann sie nicht umwandeln, sondern auf der zweithöchsten Ebene mittels des bekannten Knopfes neue Theatres generieren. (Sie starten allerdings ohne Gebiet.)

Numinor
07.06.10, 20:36
Also unterm Strich ist es nicht wirklich möglich (zuindest nicht gezielt).
Kann es sein, dass der Knopf den du meintest, gestrichen wurde?

G'Kar
07.06.10, 20:43
Wir sprechen über Semper Fi, richtig? Ja, den alten Knopf 'Define Theatres' gibt es nicht mehr. Aber jetzt kann bei einer Armeegruppe einfach ein neues, höheres HQ, also ein Theatre erstellen. Genau das versuchte ich oben zu sagen.

Spocky
07.06.10, 20:43
Also unterm Strich ist es nicht wirklich möglich (zuindest nicht gezielt).
Kann es sein, dass der Knopf den du meintest, gestrichen wurde?

nicht in meinem hoi

Zero
07.06.10, 20:44
Also ich bin mir sicher, dass man Theaters schaffen kann. Einfach bei einer Armeegruppe auf das Symbol für neues HQ erschaffen. So wie man bei Divisionen Korps macht. Hab das eben gemacht, weil mein HQ in Dalian aufgerieben wurde. Aber das entsteht dann automatisch neu und jetzt hab ich 2.

Spocky
07.06.10, 20:54
Theater zu erschaffen ist eins der kleineren offiziellen features von SF

Numinor
07.06.10, 20:57
Okay, jetzt weiß ich wie es geht, man muss das HQ das man zum Theatre HQ befördern will erst aus der bestehenden Hirarchie herauslösen.
Also vom Prinzip her dann doch ganz einfach.

Chromos
07.06.10, 22:25
Okay, jetzt weiß ich wie es geht, man muss das HQ das man zum Theatre HQ befördern will erst aus der bestehenden Hirarchie herauslösen.
Also vom Prinzip her dann doch ganz einfach.

Ihr meint die Armeegruppe die ein neues Theater erstellen soll, richtig? :D

Dannach sollte man diesem neuen Theater auch noch ein neues Theater-Gebiet zuweisen.. ;)

Grüße!
Chromos

Edward Teach
07.06.10, 23:55
Hmm... Ist das nur bei mir so, daß im Produktionsmenü jetzt der Supplie-Regler IMMER auf 0,1 runtergeregelt wird und dafür der Produktions-Regler immer WEIT über Bedarf steht? Das war mit 1.4 definitiv nicht so, egal was ich als Priorität gesetzt habe... Hab erst ca. ein halbes Jahr gespielt (36er Kampagne mit Deutschland) und das nervt gewaltig wenn ich ständig runde 80 IK "verschwende"... Ständig manuell nachjustieren will ich nämlich nicht mehr^^

JoeMill
08.06.10, 00:11
Hmm... Ist das nur bei mir so, daß im Produktionsmenü jetzt der Supplie-Regler IMMER auf 0,1 runtergeregelt wird und dafür der Produktions-Regler immer WEIT über Bedarf steht? Das war mit 1.4 definitiv nicht so, egal was ich als Priorität gesetzt habe... Hab erst ca. ein halbes Jahr gespielt (36er Kampagne mit Deutschland) und das nervt gewaltig wenn ich ständig runde 80 IK "verschwende"... Ständig manuell nachjustieren will ich nämlich nicht mehr^^

Soweit ich das gelesen habe, ist das so gewollt. Also WAD. Sobald man 50k Supplies hat, stellt die Produktions-KI die Produktion von Supplies ein, bis 40k erreicht sind. Darüber muss man sich wohl mit Lothos streiten, dem Herren über die offiziellen LUA-Skripte

Edward Teach
08.06.10, 05:39
Schwachsinn³... Das hatte mich bei HoI 2 schon gestört und ich war echt froh daß ich nicht jeden 2. Tag die Regler verschieben mußte bei HoI 3... Jetzt werde ich also "gezwungen" irgendwas zu produzieren was ich im Moment garnicht brauche oder eben mit dieser ekelhaft roten Zahl zu leben... Hat dieser Lothos das Spiel auch mal gespielt oder schustert der nur irgendwas zusammen damit er beschäftigt ist?^^

Cholerik
08.06.10, 07:32
Soweit ich das gelesen habe, ist das so gewollt. Also WAD. Sobald man 50k Supplies hat, stellt die Produktions-KI die Produktion von Supplies ein, bis 40k erreicht sind. Darüber muss man sich wohl mit Lothos streiten, dem Herren über die offiziellen LUA-Skripte

Find ich jetzt aber nicht dramatisch. Ich wage zu behaupten, dass ab einer gewissen Schwierigkeitsstufe sich das Thema selbst erledigt.
Und sollte im SP dies im Endgame erneut auftauchen, ist es auch egal. Dann werden halt SraBo gespammt oder so :-)

Hab es in Semper Fi noch nicht ausgetestet, aber in 1.4. konnte ich damit gut leben.

sheep-dodger
08.06.10, 07:37
Ich find das gut, dass die Produktions-KI nicht die 100K Supplies vollmacht um dann alles was an Supplies ins Lager zurückfließt im Nirvana landen zu lassen.

G'Kar
08.06.10, 08:17
Hmm... Ist das nur bei mir so, daß im Produktionsmenü jetzt der Supplie-Regler IMMER auf 0,1 runtergeregelt wird und dafür der Produktions-Regler immer WEIT über Bedarf steht? Das war mit 1.4 definitiv nicht so, egal was ich als Priorität gesetzt habe... Hab erst ca. ein halbes Jahr gespielt (36er Kampagne mit Deutschland) und das nervt gewaltig wenn ich ständig runde 80 IK "verschwende"... Ständig manuell nachjustieren will ich nämlich nicht mehr^^Die Grenze liegt bei 50.000 Supplies, das kann man bei Bedarf aber leicht in /script/ai_production_minister.lua ändern.

Komischer Kunde
08.06.10, 08:27
Ich finde das in Ordnung. Die überschüssigen Produktions-IC's verbrauchen dann keine Ressourcen. Warum sollte das falsch sein?

Lewis Armistead
08.06.10, 09:30
Eben so hat man z.B. als Reich die Möglichkeit in Zeiten wo man keine neuen Einheiten austellen will die Möglichkeit seine industriellen Kräfte nicht voll auszuschöpfen und Ressourcenvorräte aufzubauen, anstatt riesige Nachschubvorräte anzuhäufen...

AUßerdem kann man dann auch mal Bombardierung problemlos verkraften...

Weiß nicht was es an dem System zu mäkeln gibt...

Montesquieu
08.06.10, 11:48
Nach zwei Jährchen mehr Spielzeit (Juni 1940):

Die Deutschland KI gefällt mir! Macht das alles sehr historisch. Auch die Abweichler Ungarn, Italien und Bulgarien, die in einer Allianz mit Frankreich waren, sind jetzt schön in der Achse. Nur Rumänien wird wie blöd von der SU beeinflusst. Finde ich jetzt allerdings nicht so schlimm.

Zu den Frankreich-Allianzen: Die nützen echt einen feuchten Kehricht! Keines der Länder hat D den Krieg erklärt! Leider unnütz... Dafür ist Franco jetzt bei den Alliierten und die Japaner haben einen kleinen, zarten Frontdurchbruch in China erreicht.

arcain
08.06.10, 14:39
Sieht also tatsächlich so aus als bräuchte man das Addon gar nicht erst zu kaufen? Schade!

X_MasterDave_X
08.06.10, 14:47
Naja....es sind schon starke Verbesserungen da.....nur es gibt natürlich auch weiterhin Raum für Verbesserungen.

Für mich macht es den Eindruck, als ob bei Japan nicht mehr viel fehlt, bis die entfesselt sind. Die USA ist es ja schon. Vielleicht muß man die noch ein wenig modden. Aber ich kann noch nicht zu viele Details geben...müsste noch mehr Handsoffs fahren..um zu sehen, wie aussagekräftig meine bisherigen Ergebnisse sind.

Wenn du selbst eine Partie mit Japan spielen solltest...dürfte es bereits sehr spassig werden. Deutschland sollte eigentlich jetzt auch ganz gut spielbar sein. Einzig die USA Spieler dürften sich zumindest im Pazifik noch langweilen. Wobei ich nicht sagen kann inwiefern der Japaner seine Flotte in den Krieg hetzt.

Montesquieu
08.06.10, 14:50
Wenn du selbst eine Partie mit Japan spielen solltest...dürfte es bereits sehr spassig werden. Deutschland sollte eigentlich jetzt auch ganz gut spielbar sein. Einzig die USA Spieler dürften sich zumindest im Pazifik noch langweilen. Wobei ich nicht sagen kann inwiefern der Japaner seine Flotte in den Krieg hetzt.

Dazu kann ich heute Abend vielleicht was sagen. :)

Chromos
08.06.10, 14:53
Sieht also tatsächlich so aus als bräuchte man das Addon gar nicht erst zu kaufen? Schade!

Naja, wenn Ihr warten könnt, dann wartet ruhig. :D
Sonst ist das Add-on schon eine Bereicherung soweit ich das bist jetzt beurteilen kann. In etwa das was man von HOI3 zum Start erwartet hätte. ;)

Die neuen Möglichkeiten werden jetzt halt intensiv von den Leuten ausgetestet.
Japan und china wird man auch noch hinbekommen. Und wenn es ein Mod richtet. Die neuen LUA-skripts werden auch noch nicht ansatzweise voll ausgeschöpft. Mit denen läßt sich soviel machen, da wird auch ein Herr Mantikor sich noch jahrelang austoben können.
Ist halt erst einmal neu für viele..

Es gibt eine Menge neues zu entdecken..

Alles im allen sieht es jetzt besser aus als vorher!
:prost:

Grüße,
Chromos

SEPPI
08.06.10, 15:26
verliert die Luftwaffe nun Org bei einer Verlegung oder bekommt sie eine sperre so das sie nicht gleich nach einer Verlegung starten kann?

Wenn eine Ki nun eine Landung macht, und sie an Land ist und feststellt ( berechnet ) dass sie einfach in der Unterzahl ist versucht sie dann auch wieder die Gebiete leer zu räumen?
Den in HOI kann darf man eben keine Truppen verlieren die Manpower sind einfach unbezahlbar, und so lange die Ki solch sinnlose Anlandungen macht wird es wohl nie einen Spaß machen gegen die Ki zu spielen.

Spocky
08.06.10, 15:30
EU3 benötigte auch 3 addons und mit Napoleons Ambition war auch noch nicht alles perfekt.
Vergesst nicht , es gibt dadurch auch verlängerten Patchsupport

Spocky
08.06.10, 15:34
verliert die Luftwaffe nun Org bei einer Verlegung oder bekommt sie eine sperre so das sie nicht gleich nach einer Verlegung starten kann?
nein

Wenn eine Ki nun eine Landung macht, und sie an Land ist und feststellt ( berechnet ) dass sie einfach in der Unterzahl ist versucht sie dann auch wieder die Gebiete leer zu räumen?
....

Die KI versucht Kessel aufzubrechen

G'Kar
08.06.10, 18:04
Übrigens müssen Fallschirmjäger jetzt hohe (volle?) Org haben, um sie in Transportflieger verladen zu können.

G'Kar
08.06.10, 18:10
Ich habe MasterDaves Siegbedingungen und die zugehörige Diskussion mal hierhin (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=20252) ausgelagert.

Chromos
08.06.10, 18:35
Übrigens müssen Fallschirmjäger jetzt hohe (volle?) Org haben, um sie in Transportflieger verladen zu können.

Das lässt sich editieren in der defines Datei(common Ordner).

Standard ist jetzt 95% der Org um in den Flieger zu steigen

Nach einem Kampf haben die Fallies jetzt auch einen(wiederum modbaren) Orgverlust. (Multiplikator ist standardmäßig 0.66)

Grüße!
Chromos

X_MasterDave_X
08.06.10, 21:01
Ich habe MasterDaves Siegbedingungen und die zugehörige Diskussion mal hierhin (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=20252) ausgelagert.

Danke!

Wäre wohl schlauer gewesen, da gleich einen neuen Thread aufzumachen....und hier nur darauf zu verlinken. Lieber spät als nie. ;)

SEPPI
08.06.10, 22:00

Und dann Fliege ich 30000 ( über derm Meer ) Km und werfe sie irgend wo hinein in dieses Gebiet baue ich einen Luftstützpunkt und lade die Fallies wieder ein und werfe sie in das nächste Gebiet , ach waren das noch zeiten als die Flieger beim verlegen noch Org verloren haben.

warten wir auf das nächste Add on

G'Kar
08.06.10, 22:09
Und dann Fliege ich 30000 ( über derm Meer ) KmMit welchem Transportflieger? Nebenbei bemerkt müsst Ihr erstmal den genannten Flugplatz bauen und dem Transportflieger Treibstoff zukommen lassen.

Lewis Armistead
08.06.10, 22:18
Luftstützpunkte kann man auf Vorrat bauen...aber so weit schafft es in der Tat kein Transportflieger und der Treibstoff muss auch ran...

Das Seppi einen Flugzeug-Org Tick hat sollten jetzt langsam alle bemerkt haben und allmählich geht es mir auch ein wenig auf die Nerven...es gib wahrlich größere Baustellen

Spocky
08.06.10, 22:21
Jeder braucht einen fetisch :D
Aber zurück zum Thema.
Mein Spiel ist mir vor die Hunde gegangen da mir der Deutsche keine Energie mehr verkauft ( als Italiener ).
Stattdessen würde er lieber Energie bei mir kaufen ?:eek::???:

Montesquieu
08.06.10, 22:22
So, Japan hat nach langem Ringen ganz China unterworfen. Ist erst einmal Shanxi geknackt geht das flott, fast schon zu schnell.

Hat mir als USA auch gerade den Krieg erklärt. Hatte nur keine Lust jetzt grossartig weiter zu zocken.

X_MasterDave_X
08.06.10, 22:31
Jeder braucht einen fetisch :D
Aber zurück zum Thema.
Mein Spiel ist mir vor die Hunde gegangen da mir der Deutsche keine Energie mehr verkauft ( als Italiener ).
Stattdessen würde er lieber Energie bei mir kaufen ?:eek::???:

Wer Italien spielt...verdient kein Mitleid. ;) :D

X_MasterDave_X
08.06.10, 22:37
So, Japan hat nach langem Ringen ganz China unterworfen. Ist erst einmal Shanxi geknackt geht das flott, fast schon zu schnell.

Ist immer so. Kommt daher, weil die Japaner oft sogar noch das erobert Land als Puppet erhalten, mit allen ehemaligen Feinden als neue Verbündete. Das ist natürlich ein Domino-effekt ohne gleichen.

Aber selbst wenn nicht...NatChi ist zu schwach. Die müssten halt bei Shanxi stillhalten, und dann gegen Japan direkt, mit ungefähr doppelt so vielen Divisionen versuchen..sie zu stoppen. Da muss wohl ein Mod ran, Paradox bekommt das seit HoI1 nicht richtig gebacken.

Montesquieu
08.06.10, 22:46
Ehrlich gesagt, habe ich ein Japan lieber, dass China einsackt, als eines, dass schon in einem Flaschenhals alle seine Divisionen verpulvert. Passt schon und hat ja lange genug gedauert, bis ca. 1941.

X_MasterDave_X
08.06.10, 22:55
Ja, sehe ich ja prinzipiell auch so.

Jetzt müssen sie mit dem Frieden nur noch was anfangen können.....und später gegen USA alles aufbieten was sie haben.

Das habe ich leider bisher in keinem meiner handsoffs hinbekommen. Lag aber oft daran, daß sie schon gegen China scheitern....oder mit Russland ne WG gründen.

X_MasterDave_X
09.06.10, 10:30
Mini-AAR zu meinem gestrigen Handsoff

Ok, habe gestern meinem 7ten Handsoff zugesehen (als Haiti)....und wieder einmal mehr die Victory Conditions zu Beginn ein wenig umgestellt. Mein Ziel ist weiterhin ne Kombination zu finden, die Japan nicht fast schon automatisch ins Comintern Lager driften lässt.

Bin mir jetzt nicht sicher obs Zufall war, oder nicht.....aber diesmal kam ne echt interessante Partie dabei raus. 1937 wurde Japan bereits in die Achse aufgenommen....und sie spielten diesesmal auch sehr gut....durchbrachen Shanxi relativ schnell...und eroberten China (NatChi/KomChi/Guanxi) noch vor 1940. Wären dieses mal also erstmals bereit zu zeigen, ob sie was drauf haben im Pazifik.

Der spanische Bürgerkrieg ließ diesesmal die Republikaner gewinnen (ich glaub das sind 50-50% Chancen). Europa war ansonsten sehr historisch. Deutschland holte sich später sogar auch noch Italien mit ins Boot, so 1939/1940. AM 1. Sept. überfielen sie dann Polen, eroberten es Mitte Oktober (historisch). Dann griffen sie (wie immer) Dänemark bereits kurz nach erfolgreichen Polen an. Danach taten Sie wieder was unhistorisches....noch während Dänemark Feldzug lief, stiessen sie irgendwo durch die Maginot-Linie. Das habe ich seit Semper Fi nun schon öfters beobachten können, daß dies möglich war. Habe die Linie überprüft, sie ist nach wie vor noch 10-Bunker dick....also daran kanns nicht liegen...vielleicht wurden die Modiefier geändert. Zumidest schafft es Deutschland nun öfters, frontal durchzubrechen. Ich glaube es könnte auch daran liegen, daß der Franzose nun seine Nordfront (Schweiz-Kanalküste) nun dünner absichern muß, weil er nun erstmals auch gegen Italien stark absichert. (er hatte mind 3-4 Divs in jeder Frontprovinz geg. Italien). Das witzige daran war, daß Italien zu dem Zeitpunkt noch neutral war...noch kein Teil der Achse.

Kaum war Dänemark erobert..schickte man alle Einheiten zur französischen Front...die sich immer tiefer ins Landesinnere bohrte. Belgien/Holland/Lux. waren noch immer neutral. Der Deutsche machte es sich also schwerer als nötig. Kaum war er nach 2 Monaten harten Kämpfen am Kanal angekommen...wurde plötzlich Krieg gegen BeNeLux erklärt. Und die 3 wurden natürlich auch schnell überrannt. Das war ca im Feb/März1940 (die KI ist nicht mehr so passiv im Winter in SF...keine Ahnung warum). Nun drängte man die Franzosen in gerader Linie in die westliche Hälfte Frankreichs zurück...langsam aber stetig.....da gelang den Französischen Diplomaten ein geschickter Coup: Das rebublik. Spanien wurde zum Allierten....und beeilte sich auch bald...den Großteil seiner Armee nach Frankreich zu senden..um dort die Deutschen zu stoppen. Kaum 3-4 Wochen später waren auch die Italiener aktiv in den Krieg eingetreten (sie waren schon einige Monate Achsenmitglied....aber passiv). Frankreichs Schicksal war damit besiegelt.....und mit geeinten Kräften gabs bald Vichy. Spanien musste auch teuer für diese Einmischung bezahlen...sie wurden ebenfalls okkupiert vom Reich. Italien schaffte erstmals in meinen handsoffs tests dann einen sehr erfolgreichen Afrika-Feldzug. Noch während die Kämpfe in Frankreich tobten, eroberten sie in Afrika sowohl ganz Tunesien, als auch halb Ägypten, das kaum Widerstand leistete, weil fast alle zur Verfügung stehenden Truppen der Briten in Frankreich aktiv mithalfen....teils als "Rotröcke" teils als Expeditions-Truppen.

Ärgerlich noch immer in Semper Fi....ein altes Problem hat überlebt, das Vichy-Event ist noch immer genauso verbuggt. Zum einen führt es oft zu crashes (bei mir 3mal bisher..gestern auch wieder---Tipp: vorher speichern..dann crasht es nicht...scheint ein Memory_leak zu sein), zum anderen erschafft es noch immer das historische Vichy, auch wenn Italien oder auch Deutschland wesentlich erfolgreicher waren. Aber gut...vielleicht ist es WAD. Finds trotzdem schade. In Afrika scheint es übrigens gut zu arbeiten...da durften die Italiener Tunis behalten....nur der nichteroberte Rest ging an Vichy, aber in SÜdfrankreich, waren mal wieder alle siegreichen Eroberungen für die Katz. Nicht mal in Spanien bekamen sie was..obwohl sie "unhistorisch tapfer" :D kämpften an deutscher Seite.

Unternehmen Weserübung: Noch während des Kampfes in Frankreich, erklärte das Reich auch noch Norwegen den Krieg (Feb 1940). Scheint wohl auch terminlich gescriptet zu sein....weil es nach eröffneter Frankreich Schlacht eigentlich wenig Sinn macht...da man ja alles in France viel nötiger brauchen würde. Egal....das Reich wollte also in seiner Überheblichkeit beweisen, daß es auch locker an mehreren Fronten Krieg führen kann. Doch diesmal gabs ein Problem...daß ich in den letzten Handsoffs nie gesehen habe. In allen vorherigen Spielen schaffte die deutsche KI locker eine perfekte Invasion, was sie in HoI3 Vanilla nie hinbekam...da half man sich mit dem Trick über die Landbrücke zu Schweden aus. Lag wohl vor dem Addon daran, daß die KI ihre Flotten im Eildurchlauf verheitzten....vor allem Deutschland. Da gabs selten noch Schiffe um 1940. Ganz anders in Semper Fi....die KI versucht eher hauszuhalten. Sicherlich helfen auch die neuen Seekampfmodelle, daß Beschädigungen mehr Zeit brauchen...damit ist die Überlebenschance auch wesentlich höher. Nun lange Rede kurzer Sinn...irgendwie hatte das Reich nur noch 1 Transporter übrig für Weserübung..die anderen müssen irgendwann versenkt worden sein. Kann leicht passieren, weil die See-KI gerne die Streitkräfte auf neu eroberte Häfen vorverlegt. Man sah schon während des Kampfes um Frankreich....deutsche Flottenverbände in eroberten franz. Häfen stehen. Das ist zwar sehr aggressiv...aber natürlich auch hilfreich...weil man damit auch schnell tief in feindliches Territorium zur See vorpreschen kann.

Ok....also keine Schiffe diesesmal. ich dachte schon...das wars dann...keine Weserüung. Aber die KI scheint immer noch die "Operation Schwedische Landbrücke" im Kopf zu haben...und so wurde ca. 4 Wochen nach der Kriegserklärung gegen Norwegen...auch Schweden der Krieg erklärt. Anfangs kam man zwar nicht rüber...weil die Schweden den Übergang versperrten, aber als dann Frankreich kapitulierte kamen mehr Verstärkungen an..auch aus Italien....und man überrannte die Schweden und Norweger dann schnell.

(Kleine Anmerkung zum letzten abgebrochenen Handsoff. Da hatte das Reich Norwegen wieder zur See invasiert...allerdings mit zu viel des guten. Irgendwann hatten sie 40 Divisionen dort....und mussten wegen supply und Spritmangel sämtliche operativen Aufgaben aufschieben. Da war dann Urlaub angesagt...für sehr lange Zeit. Irgendwann nach 3-4 Monaten konnten sie Stück für Stück die Divisionen wieder abtransportieren über See.....und dann hatten sie wieder genug Supply....um auch Nordnorwegen zu überrennen.)

Zurück zu unserem Spiel. Das Reich schaffte es später 1940/1941 auch noch Bulgarien, Ungarn und sogar Yugoslawien zur Achse zu holen. Einzig Rumänien blieb stur bis zuletzt...was wohl auch daran liegt..dass die SU versucht sie ins eigene Lager zu ziehen. Speziell in diesem Spiel..wo ihr Lieblingsziel "Japan" seit 1937 nicht mehr verfügbar war, holten sie nach Sinkiang niemand mehr in die eigen Fraktion. Allerdings wurde von Zeit zu Zeit Rumänien "beschwatzt".

Ich musste gestern Nacht (ca. 2 Uhr) dann aufhören...da war es Jan 1942. Was bis zum Ende noch geschah: Zum 2ten Mal sehe ich das reich den Sommer 1941 verschlafen, obwohl man angriffsbereit war...und überall sonst im Frieden...dennoch kommt die Kriegserklärung gegen die Russen erst im Okt/Nov 1941. Wie gesagt...die KI scheint den Winter nicht mehr zu fürchten...obwohl der nun eigentlich "schlimmer" scheint in SF. Man sieht jetzt oft Temperaturen weit unter 10 Grad Minus in Russland. -19 habe ich auch schon oft gesehen....und nicht nur im tiefsten Norden dort. Wettersystem ist nun also auch langsam halbwegs ok. Vielleicht noch zuviele Wolken im Norden und Süden.....aber im Äquatorbereich sieht man schön wechselndes Wetter.

Achja...die Front des Reiches zu Russland stand auf der Höhe der alten polnisch-russischen Grenze. Mit insgesamt 200 Divs tut sich das Reich natürlich schwer gegen die 350 voll ausgerüsteten (und max Org) Divisionen der Russen. Dennoch schiebt man sie Stück für Stück nach Osten. Durchbrüche und Umzingelungen gibt es kaum noch..da der Russe (wie auch alle anderen) in Tiefe verteidigt. Teilweise bis zu 3-5 Provinzen "dick" ist die Front. Jetzt noch ein weiterer Clou. Deutschland schafft es kurz nach Kriegsbeginn auch noch die Türken ins Bündnis zu holen....und die schlagen nach 2-3 Wochen Schonfrist auch gleich zu. Sowetjs müsse massiv Truppen abziehen...um den Süden zu verteidigen. Gleichzeitig haben sich die Italiener bis in den Irak geschoben...und ihn erobert. kaum haben sie dort die iranische Grenze erreicht....erklärt sich Persien bereit auch der Achse beizutreten. Genial. Doch da schaut der Russe natürlich nicht tatenlos zu....und sendet alles was er in den südlichen und weiter östlichen Provinzen hält ...dem Iran und der Türkei entgegen. Iran fällt auch schnell wie ein kartenhaus zusammen....selbst die Italiener müssen nun fürchten zurückgedrängt zu werden. Aber...all diese Kämpfe im Süden...nützen doch der Wehrmacht am meisten....die dadurch die Front weiter nach Osten drücken kann. 350 gegen 200 (von denen auch einige die Häfen im Großreich...von Spanien bis Norwegen schützen müssen) ist halt doch harter Tobak...vor allem seit die Russen keine Schießbudenfiguren mehr sind...wie anno HoI3.

Ok...was geschah sonst noch?
Ich vergass Griechenland zu erwähnen. Das wurde von Italien und Bulgarien zusammen überrannt...kurz nachdem Yugoland zur Achse kam (Greece war schon länger im Kriegszustand....aber ohne Landesgrenze noch in Sicherheit).
Schussolini hatte also beinahe sein Mare Nostro erreicht. Selbst Zypern wurde erobert. Was fehlte war der Westen...die Reste der Vichy-Regierung...sowie Vichy Syrien und die ebenfalls verbündete Türkei. Aber man konnte mit Fug und Recht behaupten....das Mittelmeer war bereits 1941 ein Achsengewässer.....beide Zugänge in Achsenhand.

Asien: Die Japaner bekamen noch Indochina dazu....und wartenten seit dem Sieg über China....auf einen neuen Krieg. Der sollte im November 1941 kommen. Da holte UK die USA ins Bündnis der Allierten....und kurze Zeit später erklärten die USA sowohl dem Reich und seinen Verbündeten...als auch den Japaner und seinen Sateliten den Krieg.

Leider musste ich an der Stelle ins Bettchen....ich hätte nur zu gerne beobachtet, ob der Japaner jetzt was reißt oder nicht. Erstmals waren alle Vorzeichen optimal.

Ja soweit zu meinem "Mini"-AAR meines 1936-1941 Handsoffs von gestern abend.

Solokow
09.06.10, 13:30
Danke für den "Mini-AAR", vielleicht kaufe ich mir die Erweiterung ja doch noch in den nächsten Tagen.

Gibt es heute noch eine Fortführung über USA/Japan?

William Wallace
09.06.10, 13:40
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, euer Mini-AAR hat mich fast überzeugt.

X_MasterDave_X
09.06.10, 14:25
Habe natürlich fest vor, dieses sehr glückliche handsoff weiter zu beobachten, und werde natürlich den Mini-AAR weiterführen, wenn Interesse besteht. Bin mir nur nicht sicher ob ich heute abend dazukomme, weil wir heute Eigentümer-Versammlung haben. Und dann läuft abends auch noch BSG....schaun wir mal...ich verspreche nix. :D

Aber daß er kommt, kann ich versprechen.

Zur Erinnerung, die anderen 6 handsoffs liefen wesentlich unhistorischer ab. Kann aber vielleicht auch mit den "falsch gewählten VC´s" zusammenhängen. Bin mir immer noch nicht sicher, welche Einflüsse da an die KI weiter gehen. Ich werde auch ein #8 womöglich sogar #9 mit der gleichen Kombo an VC´s testen, nur um zu sehen ob es Zufall war, daß Japan in die Achse so easy rutschte diesmal....oder ob "der Wahnsinn Methode hat" ;)

Doch wie auch immer die tests noch weiter ausgehen. Die 3-4 großen Hauptprobleme sind nahezu in wohlgefallen aufgelöst.

1) USA ist wesentlich aktiver nun....nicht mehr total hirntot wie zuvor.
2) Russland ist nun mit 250-350 Divisionen im Feld mit voller Organisation, und Kampfbereit
3) Verteidigung in der Tiefe erstmals sichtbar.
4) Invasionen klappen wesentlich besser nun, sofern Transprtschiffe zur Verfügung stehen. Deutschland hat es in 6 von 7 Spielen bewiesen, daß sie Norwegen locker (und ohne Modder Tricks) schaffen kann. Achja ich vergaß vorhin im Mini-AAR zu erwähnen, daß die Briten ne Invasion machten mit ca. 10 Divisionen 3-4 Wochen bevor die Deutschen Russland angriffen im Nov 1941. Das Reich hatte praktisch 90% der Divisionen an der Front stehen, das Hinterland bis nach Spanien...also auch Norwegen war nur dünn geschützt. Normalerweise...muss man hinzufügen, versucht die KI nun ausnahmslos JEDEN Hafen mit mindestens einer Einheit zu bewachen. Allerdings merkte ich dann oft, daß wenn sie kurz davor steht einen Krieg zu führen, dünnen sie die Garnisonen aus....auch auf die Gefahr hin, Invasionen damit einzuladen. Was die Briten dann ja auch im Okt 1941 taten. Allerdings hatten die zu dem Zeitpunkt nach dem "virtuellen Dünkirchen" kaum Einheiten. Deswegen konnte die deutsche KI die Invasion an der ehemals belgisch Französischen Grenze locker niederschlagen...selbst mit den wenigen Divisionen die dort als Garnisonen rumstanden. Die KI zog nicht einmal Truppen von der künftigen Ostfront ab.

Als weiterer starker Bonus käme dazu, daß die KI nun wesentlich besser Krieg führt. Ich hatte vorhin ja Frankreich erwähnt. Die KI deckte nun nicht nur die Nordgrenze ab, sie hatte auch starke Grenztruppen gegen Italien aufgestellt. Auch wenn dies in der Vergangenheit in HoI3 anders war...was z.T vernünftig aussah....historisch betrachtet wussten die Franzosen natürlich bis zum Schluss nicht..ob Mussolini nicht doch zuschlagen würde. Und ebenso verhält sich die franz. KI jetzt auch. --- Irgendwann kam natürlich dann der Zeitpunkt, wo die Nordfront immer mehr in Bedrängnis kam...und zurückgeschoben wurde...immer weiter nach Westen. Da war dann auch die KI schlau genug, die Grenztruppen gegen Italien als Reserven ranzuholen. Zum Schluss standen nur noch 5-6 der ursprünglich 20 (von insgesamt ca. 100) Divisionen an der italiensischen Grenze. Das nenne ich eigentlich schlaue KI.

Habe es auch von vielen Leuten aus dem Pdox Forum gehört...daß alle von der taktischen KI positiv überrascht sind. Sicherlich gibts immer Raum für Verbesserungen....aber SF ist taktisch wesentlich anspruchsvoller als 1.4. KI zieht sich z.B. auch aus Kesseln zurück...bevor sie komplett eingeschlossen werden. Gabs zwar auch in 1.4, aber klappt jetzt noch besser. Ich kann mich eigentlich bei den handsoffs kaum daran erinnern (eigentlich gar nicht) daß grössere Verbände eingeschlossen wurden. Außer natürlich bei Polen oder so. Da war der Raum Warschau irgendwann vom Rest des Landes abgespalten. Aber da wars auch schon Anfang Okt....nur noch 1-2 Wochen vor Kriegsende.

Gut, ich denke mal, ein menschlicher Spieler wird da sicherlich bösartiger und planvoller Vorgehen....aber durch die Verteidigung in der Tiefe dürfte es nun weit schwieriger sein. Zumindest gegen übermächtige Gegner wie die Russen (die mit doppelt so viel aufwarten, wie man selbst hat). Bei gleichstarken Gegnern (Frankreich) könnte es natürlich sein, daß es dadurch nur leichter wird, wenn man als Spieler alles in der ersten Reihe stehen hat, die KI aber mehrere Reihen bildet. Denn all die Einheiten fehlen natürlich an der Frontlinie...und vereinfacht es vielleicht den feind....Schicht für Schicht abzutragen. Genaueres hierzu kann ich erst sagen, wenn ich selbst Kriege führe, statt nur zuzugucken was die KI macht. Da fragt ihr am besten andere im Forum hier...die bereits kräftig spielen.

Was nach wie vor noch offen steht, ist ...

1) wie Japan nun spielen wird. Ob sie agressiv genug sind, nun, da sie in China nix mehr machen müssen.
2) Auch wie eine USA KI reagiert, wenn der Japaner aggressiv vorgeht.
3) Was macht die deutsche KI, wenn sie tief in Russland im Abwehrkampf steht....und dann plötzlich ne D-Day Invasion in Frankreich...oder gar Spanien bekommt....Meilenweit weg von den Kampfverbänden. Hat sie dann genügend vor Ort um Abzuwehren? Wird sie Verstärkungen von der Ostfront abziehen, um die Allierten zurück ins Meer zu werfen.

4) Und last but not least...werden die Allierten im Mittelmeer aktiv werden? Italien angreiffen? Sizilien?

All das muss noch geklärt werden......

Strategicus
09.06.10, 14:30
Es gibt wohl derzeit noch Probleme mit den Einheitenbildern, das soll durch einen Patch behoben werden. Es werden in den großen Nationen anscheinend willkürlich irgendwelche Einheitenbilder angezeigt, anstatt der richtigen.

X_MasterDave_X
09.06.10, 14:47
Ja, das Problem ist Paradox bekannt, und soll per Quickfix nachgeliefert werden.

Momentan werden nur die Grundbilder angezeigt....ich hatte es zuvor schon mal gemeldet (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=625589&postcount=80).

Chromos
09.06.10, 15:08
3) Was macht die deutsche KI, wenn sie tief in Russland im Abwehrkampf steht....und dann plötzlich ne D-Day Invasion in Frankreich...oder gar Spanien bekommt....Meilenweit weg von den Kampfverbänden. Hat sie dann genügend vor Ort um Abzuwehren? Wird sie Verstärkungen von der Ostfront abziehen, um die Allierten zurück ins Meer zu werfen.

All das muss noch geklärt werden......

Die haben bis auf einmal( in Norwegen ohne Finnland oder Scheden in der Achse) die Invasionen immer wieder zurückgeschlagen.
Einmal waren sie gerade dabei Spanien zu eroberen als dei Amis und Briten in Frankreich gelandet sind und tiefe Vorstöße machten.
Daraufhin wurde fast ganz Spanien aufgegeben um Frankreich zu stabilisieren, danach dann Spanien komplett erobert.
Die KI reagiert nun also ganz gut auf solche Landungen.
Und die Gegen-KI macht auch ganz gute.

Zu den anderen Punkten kann ich noch nichts sagen, da noch nicht erlebt.
Im Mittelmeer ist auch die italienische Flotte und Luftwaffe sehr aktiv, selbst wenn Afrika verloren ist. Malta wird auch brav von Italien eingenommen.

Grüße,
Chromos

X_MasterDave_X
09.06.10, 15:12
Waren Frankreich und Spanien im Selben Theater?

Das Problem bei Deutschland 1944 war ja in 1.4 daß 90% im Ost Theater waren, während Norwegen und Westeuropa im anderen Theater waren.

Und die KI nicht fähig war, Truppen vom anderen Theater anzufordern. Oder zumindest nicht schnell genug...wenn überhaupt.

Lewis Armistead
09.06.10, 18:23
Was mich noch interessieren würde...

Sind die Manpowerzahlen angepasst worden?

Denn in Vanilla und den Patches war es im 36er Szenario absolut unmöglich die Einheiten bzw. Manpowerzahlen zu erreichen, die es im 41er Szenario gab und as hat mich persönlich auch extrem gestört...

Grüße

Grüße

SEPPI
09.06.10, 21:12
Mit welchem Transportflieger? Nebenbei bemerkt müsst Ihr erstmal den genannten Flugplatz bauen und dem Transportflieger Treibstoff zukommen lassen.

Also im letzten MP hatte ich mit Russland 800 IK und 20 Transportflieger und irgend etwas mit 1000 Panzer brigaden , bin mal gespannt ob man seine Reserve Truppen immer noch so günstig bauen kann.

G'Kar
09.06.10, 21:39
Und die flogen dann 30.000 km, ja?

sheep-dodger
09.06.10, 21:56
Und mit welcher MP habt Ihr diese Reservetruppen dann aufgefüllt?

Chromos
09.06.10, 22:22
Waren Frankreich und Spanien im Selben Theater?

Das Problem bei Deutschland 1944 war ja in 1.4 daß 90% im Ost Theater waren, während Norwegen und Westeuropa im anderen Theater waren.

Und die KI nicht fähig war, Truppen vom anderen Theater anzufordern. Oder zumindest nicht schnell genug...wenn überhaupt.

Ne, das war das gleiche, habe gerade nachgeschaut.
Die Japaner haben die Amerikaner bei sich auf der Insel, mit gut 40 Div auf der Hauptinsel und noch einmal gut 40 auf der darunter. Okinawa und noch ein paar kleine Inseln sind auch erobert.
Jetzt hat Japan direkt vor den Amis seine Garnision abgezogen und macht auch sonst keine Anstalten die Amis zu vertreiben.
Dafür kämpft Japan aber im Noden der Manschurei gegen Russland und eisern gegen China an der Ausgangsgrenze zu Chanxi..

Die Amis greifen aber auch nicht weiter an. Kein Nachschub.. :cool:

Derweil frist sich das Dt. Reich durch Russland gen Ural.
Die Südfront übernimmt Rumänien.

Flieger verlieren keine Org beim Verlegen, aber mit Fallies solche Sondereinsätze wie Welteroberung durchziehen wird mit den neuen Änderungen wohl nicht mehr möglich sein.(Orgverlust nach Kampf und mind 95%Org zum erneuten einladen.)
Auch muss man Flieger wohl wieder ins Hinterland verlegen wenn die Org weg ist und nur ein Lvl 1 Frontflugplatz vorhanden ist. Die Regeneriereung dauert sonst zu lange..

Mal gucken was das noch mit Japan wird.

Aber hey, verglichen mit den eigentlichen Release von HOI3 ist Semper Fi ein Traum! :D

Grüße!
Chromos

Edith:
England hat Sardinien erobert, aber Malta gehört Italien.. :-)

Lewis Armistead
09.06.10, 23:15
Arghh ist unsere Frage zu dämlich um beantwortet zu werden?

Sind die Manpowerzahlen angepasst worden so dass mit dem 36er Szenario ein Reproduzieren der Zahlen von den späteren Szenarien möglich ist?

BIIIIIITTTTTTTTEEEEEEEEEEE lasst uns nicht im Unklaren! :D

X_MasterDave_X
10.06.10, 02:15
@Lewis
Also Russland started mit 1473 Manpower 1936. Und in meinem #7 handsoff, haben sie trotz eines Mega-Militärprogrammes mit fast 400 Divisionen 1942 noch immer 600 MP übrig gehabt. Eigentlich konnten sie bis 1944 locker mithalten.....
...nur dann....aber seht selbst. :D

@all
Und zur Feier des Tages gibt es auch noch Teil II des Mini-AAR´s, meines 7ten handsoffs.

Titel: Heute Deutschland, morgen die ganze Welt.

Oktober 1942...fast ein Jahr nach dem Angriff auf die SU:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d25n-t.jpg

Es mag schwach für Deutschland aussehen...aber, ihr könnt auf diesem Bild auch leider nicht sehen, daß die Wehrmacht weit verstreut ist. Sie kämpft auch in Süd-Arabien gegen die Briten...steht zusammen mit seinen Verbündeten Italien, Yugoslawien und Ungarn in der Türkei...greift auch von dort aus an...um schneller zu den Erdölgebieten um Baku zu kommen. Ausserdem stehen die Achsenkräfte im Irak und tief in Persien....um auch dort die roten Horden zurückzuhalten. 400 rote Divisionen sind nicht leicht abzuwehren.

Der Krieg läuft gut für die Achse...doch dann in 1943 geht den Deutschen die Manpower aus. Die Divisionen höhlen langsam aus. Manche werden fast zu leeren Hülsen...und es kommt wie es kommen muß, die roten Horden schlagen zurück an allen Fronten.....bis sie schließlich im Sommer 1944 die Reichsgrenzen erreichen....

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d25n-u.jpg

Zum selben Zeitpunkt stehen ca. 40 US-Divisionen in Liverpool bereit...und warten auf ihren Einsatzbefehl für Europa. 2-3 mal gab es schon kleinere Invasionen, mit bis zu 12 Divs in St. Nazire, 1x in Belgien, ein weiteres Mal in Holland. Doch nun scheint sich alles gegen die Achse verschworen zu haben...Königsberg fällt. Panik greift um sich. Der Propagandaminister spricht von neuen Wunderwaffen, vom Endsieg und von seinem unerschütterlichen Glauben an das deutsche Heer. Und frägt dann in Berlin die Massen: "Wollt ihr den totalen Krieg???"

Dann...2 Monate später....als der Russe vor Danzig steht, beginnt das Wunder. Eines das nur die fanatischten für möglich hielten. Der Russe....immer noch 350 Divisionen habend.....war erschöpft. Auch seine Manpower ging 1944 plätzlich zu Ende. Und das ewige vorwärts preschen höhlte auch seine Armee immer mehr aus....bis auch dort viele der Divisionen nur noch "Papiertiger" waren. Dann setzte der Jungsturm an...und fegte die "asiatischen Horden" zurück....tiefer und tiefer in ihr Gebiet. Mehr als ein Jahr später, geschah das unfassbare......das wovon der Führer und sein Propagandaminister immer wieder sprachen: Der Endsieg.

Die Lage zu Weihnachten 1945:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d25n-v.jpg

Ja, die Welt sah ein wenig komisch aufgeteilt aus. Das Reich herrschte über den Norden, Italien über das Mittelmeer, bis hinab nach Arabien und bis nach Persien.....das neu entstandene Groß-Ungarische Reich aber.....holte sich die besten Gebiete aus dem ehemaligen Russland. Und das auch noch mit deutscher Hilfe. Viele deutsche Divisionen unterstanden dem ungarischen Admiral ohne Flotte. Horthy...so sagte man, hatte die Wehrmachtsführung längst mit Gulasch und feurigen Mädchen bestochen. Und ehe es der gebrechliche Führer merkte.....standen seine ehemals treuen Soldaten nur allzugerne dem Admiral zur Seite. Versprach er ihnen doch auch, freie Trinkgelage, und feurige Mädchen bis zum Abwinken. Wer konnte da nein sagen? Selbst Rommel soll wochenlang nicht mehr nüchtern angetroffen worden sein.

Doch wie sah der Rest der Welt nun aus...am Ende des grossen langen Krieges?

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d25n-w.jpg

Nachdem der flüchtende Stalin von einem deutschen Versorgungs-LKW kurz vor Sibirien überfahren wurde....brach sein ehemaliges Reich auseinander. Die Mongolei übernahm den Vorsitz der Comintern, und das chinesische Sinkiang war der letzte Vasall im Reich der Kommunisten. Bei der Zerstückelung der ehemaligen SU, konnten sie immerhin Sibirien und ihre reichen Rohstoffquellen erobern. Den übrigen Osten, wollte aber niemand haben, weder die Achse...noch die Comintern. Kaum konnten 2 ehemalige Politiker aus Tannu Tuva, die im Kreml seit 1944 festgehalten wurden, fliehen.....hatten sie nichts anderes mehr im Sinn..als ihr ehemaliges Land das 1944 von Stalin anektiert wurde, wieder auferstehen zu lassen. Tannu Tuva....das Reich des Ostens...sollte es heissen. Außer Tundraboden gab es zwar nicht viel.....aber zumindest sicherte man sich schon einmal eine Lizenz das Land mit Golfplätzen vollzuplastern. Platz hatte man ja nun genug.

Wie der Rest der Karte zeigt....war Japan nicht untätig in den kriegsjahren zuvor. Nachdem sie China bereits 1940 besiegt hatten.....dann 1941 und 1942 Südostasien sowie ganz Indien unterwarfen....konnten sie auch zur See beachtliches leisten. Die Briten als auch die Amerikaner waren dem Tenno und seiner Admiralität nicht im geringsten gewachsen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d25n-x.jpg

Bis auf einen kleinen lokalen Aufstand auf den Philipinen, war praktisch alles erobert worden in nicht mal 1-2 Jahren. Die nicht eroberten Gebiete, waren zumeist unpassierbares Gelände, das nicht betreten werden konnte. (Wäre dies wie Anno 1.4 möglich gewesen, hätten die Japaner alles im Blitz überrrannt...so mussten sie immer wieder umständlich anlanden.)

Dennoch die japanische Flotte erwies sich als äußerst schlagkräftig. Ein großer Kampfverband mit 6 Trägern, 2 Schlachtschiffen und auch einigen Geleitschiffen, war zusammen mit 8 Transportern ständig unterwegs um neues Land zu unterwerfen. Marine-Divisionen, aber auch reguläre wurden dafür immer wieder aus Japan und China abgezogen, um sie überall hin in den Pazifik "abzuwerfen".

So sah der Südpazifik 1945 aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d25n-y.jpg

Nur wenige Inseln wurden nicht erobert. irgendwann gingen wohl die Garnisonen aus, da man jede Insel auch bewachen wollte. Die USA selbst hatte sich zu beginn des Krieges 1942 gut gewehrt, hatte 3-4 größere Japanische Inseln erobert...aber verlor dann die Initiative zur See, durch verlorene Seegefechte.....und schließlich gab man Stück für Stück den Pazifik auf. Man landete wenn überhaupt...nur noch in Europa. Die letzte große Invasion erfolgte 1945....viel zu spät um die zusammenbrechende rote Front noch zu unterstützen. Obwohl dieses mal 30 Divisionen angelandet wurden...konnten die deutschen und italienischen Besatzer mit leichtigkeit die angelandeten Kräfte umzingeln...und langsam zermürben. Nach 4 Wochen gaben die Reste der Armee auf...und ergaben sich im holländischen Hafen.

Das war dann auch das Ende der Allierten. Churchill, der nur noch über Britannien verfügte und Südafrika....gab in seiner 2ten Blut- und Tränen Rede zu, daß jeder weitere Widerstand zwecklos wäre. Nur mit einem Frieden könnte man sich vor der Asimilation der Bor....ähh...der Deutschen noch erwehren. Truman tat es ihm gleich.....und der Nachkriegsfrieden war geboren.

Es war eine Welt im kalten Krieg....jahrzehnteland standen sich die 2 Blöcke feindlich gegenüber. Aber es war unzweifelhaft, wer diesen Krieg gewonnen hatte:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d25n-10.jpg

Die Welt drehte sich noch immer um ihre Achse.....doch es war die "Achse des Bösen". Zumindest ist uns das aus dem Jahr 2001 überliefert, als ein neuer US-Präsident diesen Ausdruck prägte. Und wäre er im selben Jahr nicht an einer Brezel erstickt, hätte er sogar noch erleben können, wie Adolfs Erben, die USA besetzten.....mit den neuen Wunderwaffen, die sie von ihrer 1945 gegründeten Mondkolonie zurück brachten. Wernher von Braun hatte auf der Rückseite des Mondes Technologien einer fremden Rasse entdeckt...und alles unternommen, um sie dem Reich nutzbar zu machen.

YouTube - Iron Sky teaser - Space Nazis attack! (http://www.youtube.com/watch?v=4KEueJnsu80)

2018 schließlich.....als die USA glaubte, einen neuen Krieg mit Atomwaffen gegen das Reich führen zu können....schlug man zurück. Die Welt sollte schon bald deutsch sprechen. Zumindest die..die den 3. Weltkrieg überlebten.
Operation "Iron Sky" war angelaufen.

YouTube - Iron Sky Teaser 2 - The First Footage (http://www.youtube.com/watch?v=DeAfoiN5SDw)

Zero
10.06.10, 03:19
Bei den Screenshots bin ich doch froh, mir auch einen Full HD Monitor gekauft zu haben. :D
Bei den "roten" Horden musste ich erstmal genauer lesen, ich dachte auf den ersten Blick wegen der Farbe, dass das Holländer sind oder so. :eek:
Sieht ja ganz gut aus, v.a. was der Japaner so vollbracht hat. Das nicht immer alle unpassierbaren Provinzen den Besitzer wechseln, wenn die nebenan erobert wurden, habe ich schon als "Bug" gemeldet und wurde gleich drauf hingewiesen, dass das unwichtig sei. Naja ich fände es fürs Auge schon schön. Wer will da schon immer die Flecken in Feindfarbe mit drin haben?
Man beachte, dass ganz Indien besetzt ist. Der Brite und der Ami scheinen ja ein Totalausfall gewesen zu sein?

Pionier
10.06.10, 08:00
Also bei mir im Handsoff ist es jetzt Mitte '43 und 1. Japan hängt in China, Angriffe auf die USA blieben aus. 2. Deutschland greift nicht die UDSSR an.

Ich bin doch wieder etwas mehr entäuscht. Selbst mit dem Addon schaffen sie keinenPazifik Krieg. :( Einzige Invasion auf Korsika durch die Briten, da gehts aber auch nicht vorran.

Al. I. Cuza
10.06.10, 08:17
Das wird wohl noch ein bisschen gepatched. Kann man die AI nicht wie bei HOI2 scripten? Damit sie tun, was wir wollen?

X_MasterDave_X
10.06.10, 10:07
Also bei mir im Handsoff.....

*Hust*. Ich dachte, ihr wollt euch das Spiel sowieso nicht kaufen? Das zumindest entnahm ich eurem letzten Kommentar zu diesem Post (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=625542#post625542): " *unflätige Beschimpfung*- ich kaufs erst garnicht"

Selbst mit dem Addon schaffen sie keinenPazifik Krieg. Einzige Invasion auf Korsika durch die Briten, da gehts aber auch nicht vorran. Also ich habe feststellen können in den 7 beobachteten handsoffs, daß japan nur dann aktiv wird, wenn sie in China siegreich waren. Sollten sie noch immer im Abwehrkampf ums pure Überleben in Shanxi oder auch in NatChi sein, dann stecken sie sämtliche Ressourcen an Landeinheiten dort hin....und sparen sich jede "überflüssige Invasion". Ist aber doch eigentlich auch halbswegs nachvollziehbar. Welcher menschlicher Spieler würde...wenn er im härtesten Abwehrkampf steht (nennen wir als Beispiel das 1944 Szenario als Deutschland) .....an anderer Stelle eine neue Front eröffnen. Das beste was man dann von Japan erwarten könnte, wäre Seekrieg. Denn den kann man auch seperat führen, da die Gegner auf dem Festland ja zur See nichts benötigen.

Bei den "roten" Horden musste ich erstmal genauer lesen, ich dachte auf den ersten Blick wegen der Farbe, dass das Holländer sind oder so :eek: Ja, ich hab bei mir die Farben wieder umgestellt. Ich fand gerade Russland nicht so prickelnd mit dieser schwarzen Schrift auf dunkelrotem Grund. Das ist ja unlesbar. Da bin ich in alter "World in Flames" (Brettspiel) Manier auf das Ocker zurück, daß sie dort hatten. Dafür haben die "Rotröcke" ein anständiges "rot bekommen", und Frankreich ein helleres blau, um mehr Kontrast zu den USA zu bilden....die selbst auch ein wenig lesbarer gemacht wurden, indem ich sie ebenfalls etwas aufhellte.

All die dunklen Farben (z.B. auch Schweiz) sind für die lesbarkeit Müll. Hätte Paradox wenigstens eine weisse Schrift für so Nationen eingeführt wärs ja ok.

Sieht ja ganz gut aus, v.a. was der Japaner so vollbracht hat. Ja erstmals siegreich in China, konnte er die neuen Fähigkeiten der AI in Semper Fi voll ausspielen. Und wäre im Pazifik nicht der Großteil der grösseren Inseln unpassierbar, hätten die Japaner den ganzen Pazifik, inklusive Australien wahrscheinlich in weniger als einem Jahr komplett überrannt. Aber so, mussten sie selbst so Inseln wie Borneo mindestens 3x erfolgreich anlanden. Und der Holländer hatte auch dort in jedem Hafen Garnisonen...und da die Häfen oft die einzigen passierbaren Orte sind...musste man immer auch dort landen. Trotz all dieser neuen Hürden (die es vor SF nicht gab) waren die Japaner erstaunlich erfolgreich. Das sollte man der KI hoch anrechnen. War sie doch bis 1.4 im Invasionsbereich beinahe ein Totalausfall.

Auch den Erfolg der Japaner konnte man nicht vorhersehen in der Partie. Zu beginn, schafften sie es nur Guam den Amis abzunehmen....und landeten auch sofort auf der nördlichsten Philippineninsel mit 3-4 Divisionen. Gleichzeitig nahmen die Amis den Japsen 2 Inseln in dieser grossen Inselgruppe südwestlich von Hawai ab. Und man konnte auch sehr gut sehen, daß jede nation tatsächlich nur relativ kleine Reichweiten hat. Durch Verlust von Guam hatte die USA nichts mehr in Reichweite um Japan zu invasionieren. Also nahmen sie eine der japanischen Inseln nordwestlich von Guam ein. Allerdings konnten sie sich nicht lange im Pazifik behaupten....und schon 6 Monate später war es ersichtlich wer die Oberhand hatte. Warum das so war, ganz ehrlich ich habe keine Ahnung. Vielleicht haben sie in den Flottenkämpfen öfters verloren gegen Japan. Gerade bei den Japanern konnte man viele Flottenverbände, teilweise auch sehr starke, und auch Trägerverbände durch den Pazifik fahren sehen. Wenn die Amis ihnen nur halbherzig entgegentraten wäre es nur logisch, wenn sie verlieren würden.

Was ich auch noch feststellte. in Semper Fi ist die KI auch sehr aggresiv, neu eroberte Gebiete/Inseln auch gleich, nicht nur mit einer Garnison, sondern auch mit Luftwaffe und manchmal sogar mit einer Flotte im Hafen zu schützen. Die Japaner hatten auf der Hawai Hauptinsel 8 Luftgeschwader stationiert. 3 davon waren Naval Bomber. Also das ist durchaus sehr geschickt. Ich muss jetzt langsam mal ein Fun-Spiel eröffnen, möchte mal life mitbekommen, wie es ist, wenn die KI einem zur See aggressiv entgegentritt.

Der Brite und der Ami scheinen ja ein Totalausfall gewesen zu sein?

Naja...das würde ich so nicht sagen. Die Briten waren eigentlich sehr aktiv im Spiel. Sie entsandten nach Frankreich locker 10-15 Divisionen. Zur See rangelten sie sich ständig mit dem Reich, Italien und auch den Japanern. Und hatte dabei oft Verluste einzustecken, teilte aber eben so hart aus. Gerade Deutschland und Italien verlor viel in den ersten Jahren zur See. Was mich ein wenig stört in HoI3 ist, daß die Versenkungsstatistik echt schrott ist, im Vergleich zu HoI2. Da konnte man nicht nur locker sehen (anhand der Flaggen) wer gerade siegreich war, nein es war auch noch standardmässig geordnet nach Versenkungsdatum. Man konnte also ganz gut sehen, wie die Entwicklung zur See war, wer garade eher verlor oder gewann. In HoI3 ist das seit Beginn Schrott. Er sortiert glaub ich auch schon von Beginn an nach Versenkungsnation...man kann zwar nach anderer Priorität sortieren, aber da ist nirgenswo ein Schalter "nach Datum sortieren". Das macht das ganze beinahe unbrauchbar.

Zurück zu den Allierten. Also der Brite spielte gut...den Umständen entsprechend. Natürlich ist die britische KI, wie auch in der Historie kaum in der Lage dem Deutschen zu Lande, Herr zu werden. In Indien hätte man es sicher schaffen können die Japaner in Burma zu stoppen, unter normalen Voraussetzungen, aber HoI3 hat noch immer die "Unsitte" daß man zu oft die gerade eroberte Nation als Puppet mit allen Einheiten als Verbündete bekommt. Das führt natürlich zu Dominoeffekten. Immer wieder zu beobachten in Shanxi. Da kämpft der Japaner bis aufs Blut um nicht zurückgedrängt zu werden..aber hat er dann das Glück Shanxi zu erobern, wendet sich das Blatt total, nicht nur weil alle Shanxi-Divisionen als Feinde wegfallen, nein...jetzt kämpfen sie auch noch komplett auf seiner Seite. Deswegen beobachten so viele Spieler den rasanten Zusammenbruch der Chinesen, sobald Shanxi fällt. Das müsste man total ausschalten in Semper Fi. Es dürfte nur noch Besetzungen oder Total-Eroberungen geben, niemals sollte der Eroberer die Verlierer als Verstärkung bekommen. Hatte da in 1.3 mal einen Trick erfahren, wie man das ausschalten kann. Muß noch mal nachfragen...und werde es auch wieder aktivieren. Sowas ist total unrealistisch in den kurzen Zeiträumen der Siege im 2. WK. Stellt euch vor, Frankreich hätte plötzlich mit seiner kompletten Armee Deutschland zur Seite gestanden, oder BeNeLux, oder Polen, Griechenland, Yugoslawiie etc etc. Da hätten die Russen keine Chance gehabt, wenn 10 Länder in sie gleichzeitig hineinstürmen. Dieses vermeintliche HoI3-Feature gehört abgeschalten. Basta.

Genau das war ja auch das Problem der Briten in Indien. Sie mussten sich gegen Japaner und sämtliche seiner neuen Puppets erwehren. Zusammen mit Guanxi und Shanxi war Indien leicht zu überrennen. Gestoppt wurden die Japaner erst an der Indisch/Iranischen Grenze. Weil dort bereits die Russen standen, nachdem sie den Iran eroberten. Und Japan und Russland waren ja nicht im Krieg gegeneinander.

Was die Amis betrifft....sie taten wenig selbst im Alleingang, aber unterstützten ihren Verbündeten (UK) des öfteren an dessen kampforten. Es gab viele US-Divisionen unter britischem Kommando, sowohl in Arabien, Indien oder Afrika. Dennoch gabs auch 4-5 grössere Invasionen in Europa. Zumindest 2 davon gehen auf Konto der Amerikaner alleine. Einmal mit 12-15 Divs, ein andermal mit 30-40 Divs. Beide Invasionen hätten unter 1.3 -1.4 gute Chancen auf Sieg gehabt...aber gestern brachten sie kaum etwas aus 2 Gründen:

1) Die KI verteidigt auch wesentlich besser als zuvor. Es kommen sofort Verteidiger heran und versuchen dein Eindringling einzukesseln und zu vernichten.

2) Die Invasionen waren schlecht getimed diese Male. (Ich sah das auch anders in den anderen 6 Handsoffs). Sie kamen meist gerade dann an, wenn die Deutschen gerade arbeitslos waren. Nachdem Russland besiegt war, nutzt eine 30-Div Landung in 3-4 Wellen natürlich wenig. Und 2 der 3 britischen landungen in Frankreich/Belgien kamen bevor das Reich im Krieg war mit Russland...da wars auch ein leichtes abzuwehren. Ein 3tes Mal war während des Krieges....aber da waren es zu wenige. 8-12 Divisionen. Und der Deutsche hatte Glück, daß die Italiener schnell Truppen sandten.

Gerade die Bereitschaft dem Verbündeten beizustehen macht Invasionen in Semper Fi nun wesentlich schwieriger, weil der Verteidiger oft Verbündete in der Nähe hat, die sofort angreiffen, als ob es ihr eigenes Land wäre, das es zu verteidigen gilt.

Was mich allerdings tierisch nervte, speziell in diesem handsoff:
Die KI liebt es nun, Expeditionstruppen zu verschenken, im ganz grossen Stil. Zeitweise hatten die Deutschen 50% ihrer Armee an Verbündete abgegeben. Die kämpften dann unter jugoslawischer, italienischer, ungarischer, oder gar arabischer Flagge. WTF !!!

Man sieht gut auf den ersten Bildern, daß Deutschland kaum genügend hat um nach Russland zu stossen, weil sie etliche Einheiten abgegeben haben. Man sollte sich natürlich auch nicht täuschen lassen. Viele der ungarischen/yugoslawischen Truppen in Russland, sind in wirklichkeit Deutsche. Genau deswegen macht es noch weniger Sinn....und führte auch zu der paradoxen Situation, daß das Reich für Ungarn den Russen eroberte.

So schön wie das ist mit der Kooperation...ich finde die KI übertreibts total.
Aber ich glaube das liegt an einer neuen Regel. Scheinbar übergibt die KI nach nur kurzer Zeit ihre angelandeten/einbrechenden Truppen an den Verbündeten auf dessen Territorium man marschiert. Man konnte das sehr gut bei den Invasionen in Holland sehen. Da landen doch glatt die Amis in Holland (das praktisch bis auf ein paar Flecken in Asien nix mehr hatte....kaum Einheiten) und der zurückeroberte holländische Boden wird nicht etwa Ami-blau...sondern erhält die ursprüngliche orange Färbung zurück. Und dann 2 Tage später, färben sich die 30 Divs von blau zu orange um (mit USA-Flagge). Also so..als ob man unter holländischer Oberhoheit kämpfen würde. Damit machen auch Befreiungen von alten Ländern diplomatisch keinen Sinn mehr, weil man sie ja schon mit jedem Vormarsch stück für stück "befreit" (in Originalfarbe zurück bringt).

Ich kann nicht sagen daß mir das gefällt. Zum Schluss waren die ganzen Armeen dermassen unübersichtliches Kuddelmuddel, daß es nicht mehr lustig war. Bei den Allierten machte es vielleicht ja sogar noch Sinn, aber bei der Achse sah es schier dämlich aus.

Weiß jemand wie man das wieder umstellen kann, aufs alte System? Irgendwo müsste man der KI sagen, sie soll gar keine Expeditionstruppen geben. Wäre mal interessant zu beobachten was dann geschieht. Werden die dann nicht mehr richtig versorgt? War supply der Grund warum man dieses neue Expeditionstruppen-Chaos einführte?

Chromos
10.06.10, 10:41
Zurück zu den Allierten. Also der Brite spielte gut...den Umständen entsprechend. Natürlich ist die britische KI, wie auch in der Historie kaum in der Lage dem Deutschen zu Lande, Herr zu werden. In Indien hätte man es sicher schaffen können die Japaner in Burma zu stoppen, unter normalen Voraussetzungen, aber HoI3 hat noch immer die "Unsitte" daß man zu oft die gerade eroberte Nation als Puppet mit allen Einheiten als Verbündete bekommt. Das führt natürlich zu Dominoeffekten. Immer wieder zu beobachten in Shanxi. Da kämpft der Japaner bis aufs Blut um nicht zurückgedrängt zu werden..aber hat er dann das Glück Shanxi zu erobern, wendet sich das Blatt total, nicht nur weil alle Shanxi-Divisionen als Feinde wegfallen, nein...jetzt kämpfen sie auch noch komplett auf seiner Seite. Deswegen beobachten so viele Spieler den rasanten Zusammenbruch der Chinesen, sobald Shanxi fällt. Das müsste man total ausschalten in Semper Fi. Es dürfte nur noch Besetzungen oder Total-Eroberungen geben, niemals sollte der Eroberer die Verlierer als Verstärkung bekommen. Hatte da in 1.3 mal einen Trick erfahren, wie man das ausschalten kann. Muß noch mal nachfragen...und werde es auch wieder aktivieren. Sowas ist total unrealistisch in den kurzen Zeiträumen der Siege im 2. WK. Stellt euch vor, Frankreich hätte plötzlich mit seiner kompletten Armee Deutschland zur Seite gestanden, oder BeNeLux, oder Polen, Griechenland, Yugoslawiie etc etc. Da hätten die Russen keine Chance gehabt, wenn 10 Länder in sie gleichzeitig hineinstürmen. Dieses vermeintliche HoI3-Feature gehört abgeschalten. Basta.

Das liegt doch an der GIE(Exilregierung) oder einer Annektion/Marionette.
BeNeLux geht halt ins Exil und Shanxi wird Mario..
Das lässt sich doch leicht ändern indem China Shanxi zu Anfang annektiert oder als Mario bekommt wie bei HOI2.. Oder eben einrichten das sie gleich zu den Alies komme und eine GIE bilden..

Grüße!
Chromos

PS: Deutschland hat in meinen letzten Handsoff das gleiche erlebt. Erst bis Moskau und darüber erobert, dann Manpowermangel und zurück, dann jetzt wieder am vorstürmen, da technologisch besser als die nun ebenfalls ausgezehrten Russen.

@Lewis Amistead
Ich habe jetzt keine genauen Zahlen, aber es reicht auf jeden Fall für eine Menge Divisionen und ordentlioch Verluste. Immerhin bis '44/'45 bis eine ordentliche Erschöpfung eintritt.

X_MasterDave_X
10.06.10, 10:50
Das lässt sich doch leicht ändern indem China Shanxi zu Anfang annektiert oder als Mario bekommt wie bei HOI2.. Oder eben einrichten das sie gleich zu den Alies komme und eine GIE bilden.

Leider bin ich modtechnisch nicht so gut bewandert. Was müsste ich da modden, um das hinzubekommen?

PS: Deutschland hat in meinen letzten Handsoff das gleiche erlebt. Erst bis Moskau und darüber erobert, dann Manpowermangel und zurück, dann jetzt wieder am vorstürmen, da technologisch besser als die nun ebenfalls ausgezehrten Russen.Ja das sehe ich auch so. Vielleicht sollte man den Russen noch etwas mehr Manpower geben, dann würden sie 1944/45 historisch korrekt durchhalten und mit Masse doch noch Deutschland überrennen.

Wie seit ihr eigentlich bsiher mit SF zufrieden, werer Chromos?

Hattet ihr euch auch ansehen können, wie gut die KI nun technologisch ist für die Majors? Truppenbau, Panzer etc?

Hatte ich bisher noch nicht zu detailliert überprüft. Nur einmal 1945...und da hatten die Amis immerhin 30 Panzerbrigaden...von ihren insgesammt 250 Brigaden.

X_MasterDave_X
10.06.10, 10:57
Noch ein netter Link ins Pdox-Forum, für die Leute mit englisch-Kenntnissen:

Hilfe, ich habe als Deutschland verloren (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=480035)

Fuchs
10.06.10, 11:04
Die Besatzungspolitik ist nicht besonders gut gelöst. Ich habe ein event das dafür sorgt, dass z.B. Shanxi auch annektiert wird von Japan. In Europa Annektiere ich meist die Länder auf dem Balkan und in Skandinavien. Sieht doch farblich dann viel besser aus als so ein „gestreiftes“ Grossdeuschland. Leider gibt es dann keine Besatzungspolitik mehr und der grossteil der Ressourcen gehen verloren.

Wenn jemand weiss, wo ich nachschauen kann was für Abzüge annektierte Gebiete haben wäre das auch noch interessant. Im Ordner occupation_policies sind nur die Faktoren für die Besatzungspolitik drin. Ressourcen, Führungspunkte und Manpower ist das was ich brauche. Bei annektierten Gebieten ist es aber genau das, was ich verliere. IC kann ich auch salbst bauen.

Pionier
10.06.10, 11:11
2. Handshoff abgestürzt innerhalb von 2h. Kam nach meiner Klausur nach Hause zurück das Spiel war zu...

@ Pazifik Krieg: Ja ich erwarte schon irgendwie das Japan entsprechend programiert ist das sie es historisch schaffen in China Krieg zuführen und währenddessen den Pazifik Krieg zu starten.

So 3. Versuch läuft an.

Chromos
10.06.10, 11:12
Leider bin ich modtechnisch nicht so gut bewandert. Was müsste ich da modden, um das hinzubekommen?
Mal gucken was sich da machen lässt. Wollte da eh noch bei. Kann aber noch ncht sagen wie/wann. Evtl. kann ichs aber noch rausssuchen wo das steht. Aus dem Kopf weiß ich das auch nicht.

Ja das sehe ich auch so. Vielleicht sollte man den Russen noch etwas mehr Manpower geben, dann würden sie 1944/45 historisch korrekt durchhalten und mit Masse doch noch Deutschland überrennen.
Dann klappts ja aber nicht mehr mit den Äändsäääg! :eek:
Die Frage ist auch wie es wäre wenn vorher noch schwere Kämpfe in Frankreich/Italien wären.. Habe auch bei mir beobachtet, dass das verb. Jugoslawien noch einiges an Truppen zurückbehalten hatte..

Wie seit ihr eigentlich bsiher mit SF zufrieden, werer Chromos?
Aus den Handsoff heraus ergibt sich ja schon einmal ein Eindruck den ich in diesen Hallen schon erwähnt hatte: So hätte ich mir HOI3 Vanilla bei release gewünscht! Jetzt kann man noch ein bischen feintuning vornehmen und hat schon ein nettes Spiel.
Ausgehend von diesem Stand und den Erfahrungen mit EU3-Add-ons kann man wohl zufrieden sein und gut gelaunt in die Zukunft schauen.
Wer nicht soviel Geld ausgeben will, wartet dan halt eben bis zur "Gold-Packung", da läuft dann bestimmt alles, und kostet weniger.
(Davon abgesehen, dass die finale Version dann eh wieder "über den Klee gelobt" wird, weil die neue Version wieder Bugs hat.. :D)

Hattet ihr euch auch ansehen können, wie gut die KI nun technologisch ist für die Majors? Truppenbau, Panzer etc?

Hatte ich bisher noch nicht zu detailliert überprüft. Nur einmal 1945...und da hatten die Amis immerhin 30 Panzerbrigaden...von ihren insgesammt 250 Brigaden.
Forschung schien mir bislang ok. Es scheinen keine großen Schwerpunkte gesetzt zu sein. Allerdings auch wohl keine weiterführende AI-skripte. Z. B. für ein erflogreiches Deutschland was evtl. jetzt auch Träger baut..
P hat ob Ihres "Sand-Box-Ansatzen" dann an dieser Stelle halt doch auf "Historie" gesetzt und nicht vorgesehen, das es evtl. später man vorteilhaft sein kann auch Träger zu bauen mit Dtld.. :teufel:

Aufgefallen war mir auch der Fehlbestand an CAG's bei USA und UK.
Es fehlten rund die Hälfte an CAG's für die Träger.
Da scheint die Koordinierung auch noch nicht perfekt zu sein..

Also: Kaufen - kaufen - kaufen! Und werde auch Du freiwilliger bezahlender Betatester für dein Lieblingsstrategiespiel! Eingeschlossen freudiges Meckern und motzen! :D

Grüße,
Chromos

Fuchs
10.06.10, 11:14
@MasterDave
Ich kann es nur so. Mache 2 Event-Ordner. Der eine für Annektion/Mario der andere für Exil-Regierung. Die Länder-Kürzel ändern und von Hand triggern lassen. Je nach Lust und Laune.

trigger = {
tag = GER
}

title = "EVTNAME509"
desc = "EVTDESC509"
picture = "Mol_Rib"

option = {
name = "EVTOPTA509"
YUG = { country_event = 9001 }
}
}

country_event = {

id = 9001

is_triggered_only = yes

trigger = {
tag = YUG
}

title = "EVTNAME509"
desc = "EVTDESC509"
picture = "Mol_Rib"

option = {
name = "EVTOPTA509"
ITA = { country_event = 9002 }
}
}

country_event = {

id = 9002

is_triggered_only = yes

title = "EVTNAME501"
desc = "EVTDESC501"
picture = "Bitter_Peace"

option = {
name = "EVTOPTA501"
inherit = FROM
}
}

Exil-Regierung

country_event = {

id = 9010

is_triggered_only = yes

trigger = {
tag = GER
}

title = "EVTNAME509"
desc = "EVTDESC509"
picture = "Mol_Rib"

option = {
name = "EVTOPTA509"
FIN = { country_event = 9011 }
}
}

country_event = {

id = 9011

is_triggered_only = yes

trigger = {
is_in_any_faction = yes
num_in_faction = 2
}

title = "EVTNAME500"
desc = "EVTDESC500"
picture = "greek_soldiers"

option = {
name = "EVTOPTA500"
form_government_in_exile = yes
FROM = { country_event = 515 }
}
}

Hochladen weiss ich nicht wie es geht. Ich kann nur eMail anhänge verschicken. Ist aber ganz einfach. Ich habs ja auch hinbekommen.

Pionier
10.06.10, 11:22
@ Beschimpfung... Naja das sollte doch klar gewesen sein wies zu verstehen war.

Da ihr nichts dafür ausgegeben habt, ist es auch nichts wert ne? :^^:
Da ihr es aber anders gemeint habt ist Sau! wohl angebracht. :tongue:

X_MasterDave_X
10.06.10, 11:25
:D Ich habs ja verstanden.

ich fand den Kommentar nur so witzig, daß ich ihn hier wiederholen wollte. ;)

Hat man euch also doch noch zur "dunklen Seite der Macht" bekehren können.
Jetzt aber nicht meckern, daß Semper Fi noch Bugs hat.....:D

JoeMill
10.06.10, 11:38
Ha, ich bin bisher standhaft geblieben und warte definitiv noch den ersten Patch für Semper Fi ab, bevor ich es eventuell in Erwägung ziehe, über einen Kauf nachzudenken.

Kadur
10.06.10, 11:58
Elendes Nat. Spanien. Erst gewinnt es dank unserer Hilfe den Bürgerkrieg.
Dann tritt es den Allies bei und erklärt uns hinterrücks den Krieg.
Mitten in Barbarossa!

Aus den anfänglich paar Divisionen die wir in Spanienurlaub schicken mussten, sind inzwischen 80 geworden weil die USA und GB nicht aufhören Einheiten zu entsenden.

Portugal mischt nun auch noch mit und der Russe erhöht den druck immer mehr.
Ahja.. noch knapp 30MP :D

GEIL! :prost:

X_MasterDave_X
10.06.10, 12:38
Ahja.. noch knapp 30MP :D

GEIL! :prost:

Welches Jahr seit ihr gerade?

Delareon
10.06.10, 12:53
Hm ohne jetzt jedes Detail gelesen zu haben klingt das ja mal prinzipiell richtig gut. Ich mein das der Deutsche erst richtig heftig beim Russen einschlägt und dann wegen Manpowermangel zurück gedrängt wird wär ja sogar historisch.
Was ich seltsam finde ist das der Russe auch an Manpowermangel leidet.
Da finde ich sollte noch nachgebessert werden.

JoeMill
10.06.10, 12:56
Hm ohne jetzt jedes Detail gelesen zu haben klingt das ja mal prinzipiell richtig gut. Ich mein das der Deutsche erst richtig heftig beim Russen einschlägt und dann wegen Manpowermangel zurück gedrängt wird wär ja sogar historisch.
Was ich seltsam finde ist das der Russe auch an Manpowermangel leidet.
Da finde ich sollte noch nachgebessert werden.

So unrealistisch finde ich das jetzt mit dem russischen Manpowermangel gar nicht. Hieß es nicht immer, dass die Russen '45 auch kaum noch frische Rekruten hatten?

Kadur
10.06.10, 13:02
Welches Jahr seit ihr gerade?

Anfang 42

edith: Gerade den ersten nervigen Bug entdeckt. In Schweden sind Partisanen in einer 10% Infra Provinz aufgetaucht.
Nun wechselt die stündlich den Besitzer und das Popup bremst das Spiel komplett aus. Auch das abstellen der Nachricht bringt nix.

Seltsamerweise kann ich trotz de ständigen wechsels dort Infra hochziehen.. Naja mal abwarten.

X_MasterDave_X
10.06.10, 13:03
Ja, 1945 dürften sie auch an ihre Limits gestossen sein. Aber in meiner partie gestern, ging das bereits 1944 los. Bemerkt hatte ich es erst gegen herbst 1944, als der Russe plötzlich schlagartig zurückwich. Das sah echt seltsam aus. Erst beim überprüfen sah ich dann....dass da auch schon etliche Einheiten bei 20% und weniger waren. Manche total auf 0%.

Also ein wenig mehr sollte man den Russen schon noch geben. Vorallem wenn man selbst Deutschland spielen will. Vielleicht noch mal 500-1000 mehr zu Beginn...dann halten sie ein Jahr länger durch.

SF scheint blutige Schlagabtäusche vorzunehmen. Die MP schwinden schnell.

X_MasterDave_X
10.06.10, 13:04
Anfang 42

Das klingt gut. Könnte dann spaßig werden als Deutscher. Und auch realistisch. Ab 1942 nie wieder voll besetzte Divisionen....und kaum noch Kraft neue aufzustellen.

habt ihr hauptsächlich Infanterie gebaut, oder auch viele Panzer Flugzeuge etc? Wieviele Divisionen habt ihr momentan?

Pionier
10.06.10, 14:45
3.er Test:

3. Feb '36 Spanischer Bürgerkrieg, desweitern ist Japan Anfang 1940 wirklich geschlagen, sie stehen kurz hinter der Grenze von Manchuko? also sie wurden sogar zurückgedrängt. Damit ist Japan Anfang 1940 ausgeschieden. 2-3 Monate Später wird Japan dann Komintern. Und das Spiel stürzt bei Vichy ab.

Bis jetzt 2 von 3 Spielen abgestürzt bei Vichy.

Alles in allem wäre so HoI 3 1.0 akzeptabel gewesen. Asien scheint immernoch am A* zu sein. Merkwürdig finde ich auch das Deutschland immer Dänemark getrennt von Norwegen angreift?!

Fuchs
10.06.10, 14:50
Falls ihr schon ein Land annektiert habt, wisst ihr wovon ich spreche. Findet ihr das gut oder richtig, dass annektierte Provinzen nicht nur weniger von allem hergeben und keine Umstellung der Politik möglich ist sondern auch ein sehr hohes Revoltenrisiko haben. Bei annektierten Provinzen sinkt das Revolutionsrisiko aber nicht schnell genug, dass es für das Spiel interessant wäre.
Toll wäre es eine Art Besatzungspolitik für annektierte Gebiete. Ist das vielleicht einfach?

Hat sich schon wer darüber Gedanken gemacht oder bin ich der einzige. Gibt annektieren vielleicht Vorteile, von denen ich nichts weiss?

Ruprecht I.
10.06.10, 15:05
Mal etwas ganz anderes...
Ist es immer noch so ein Heckmeck, einem HQ eine Brigade zuzuordnen?

Fuchs
10.06.10, 15:10
@Ruprecht
Ja. Wie vorher.

Zero
10.06.10, 15:27
Als Japaner wurde ich von Anfang an von der SU und dem DR beeinflusst. Weil das DR schneller Threat sammelt, wandere ich aber langsam in die Arme der SU. Ich habe 10 Spione in allen Komintern Ländern und erhöhe da die Bedrohung, aber das geht sehr sehr langsam.
Hat noch jamand eine Idee wie ich in die Achse komme? Ich will Indochina haben und die Decision kann man nur auslösen, wenn man in der Achse ist...

X_MasterDave_X
10.06.10, 16:22
3. Feb '36 Spanischer Bürgerkrieg, desweitern ist Japan Anfang 1940 wirklich geschlagen, sie stehen kurz hinter der Grenze von Manchuko? also sie wurden sogar zurückgedrängt. Damit ist Japan Anfang 1940 ausgeschieden. 2-3 Monate Später wird Japan dann Komintern. Und das Spiel stürzt bei Vichy ab.

Zu Japan bräuchte es wirklich einen kleinen Fix, damit die 1937 nur Shanxi angreiffen, und die anderen Chinesen dürften nicht mit ihnen verbündet sein. Erst wenn Shanxi anektiert wurde (wichtig..darf keine Puppet werden) soll Japan den NatChi´s den Krieg erklären....und dan dürfen von mir aus die Kommies und die Guanxis irgendwann den NatChis helfen.

Das sollte doch einfach zu modden sein, oder?

Bis jetzt 2 von 3 Spielen abgestürzt bei Vichy. ´

Ja, ist ein bekannter Bug, der aber mit dem nächsten Patch gefixt wird, laut Darkrenown. Er entsteht dadurch, wenn beim Auflösen von Frankreich, nicht alle Truppen richtig zurückgegeben werden. Der CTD ist beinahe regelmäßig. Man kann ihn umgehen, wenn man kurz vor Auslösung des Vichy-Events, vorher abspeichert. Scheint ein Memoryleak auszulösen, das zum crash führt, speziell wenn man eine hohe Spielgeschwindigkeit hat.

Alles in allem wäre so HoI 3 1.0 akzeptabel gewesen. Asien scheint immernoch am A* zu sein. Merkwürdig finde ich auch das Deutschland immer Dänemark getrennt von Norwegen angreift?!
Bei Asien fehlt meiner Meinung nur ein kleines Quentchen, wie oben beschrieben. Hat Japan Glück und erobert die Chinesen bis Ende 1941, werdet ihr ein starkes Japan im Pazifik erleben. Ich tendiere damit fast dazu die Japaner einfacher in China gewinnen zu lassen, wenn das die einzige Möglichkeit ist sie zu entfesseln.

Bezüglich Dänemark. Die KI braucht einfach Zeit für das Unternehmen, und es soll wohl verhindert werden daß die Allierten zu früh Truppen nach Norwegen schickt. IRL geschah es zwar fast gleichzeitig, aber da wurde Dänemark auch nur in einer Nacht-und Nebel Aktion besetzt....und das ohne Widerstand. Man beließ es sogar bei der Regierung dort. Bis auf eine Handvoll hoher Beamter aus dem Reich, durfte das Land komplett eigenständig sein....bis weit in den Kriegsverlauf hinein. Dafür konnte man aber schon Tage später die Flughäfen nutzen, um von dort aus Norwegen zu erreichen. Auch die Zufahrt nach Norwegen war damit frei.

So wie es jetzt ist seit HoI3 ist es eigentlich unhistorisch. Man muß das Land militärisch niederkämpfen. Ist zwar lustiger...aber eben nicht historisch. In HoI2 gabs ein Event daß einem Dänemark schenkte, sobald die ersten Einheiten über die Grenze marschierten. War eigentlich realistischer.

Aber wenn ihr mich fragt, ich steh auf Action, wenn ich Spiele. Da ist das Unternehmen Dänemark ne nette Abwechslung...in der Zeit des Sitzkrieges.

Fuchs
10.06.10, 16:46
Am besten einen event damit Japan am 1.1.37 Shanxi anektiert. In 30 min hab ich Feierabend, dann ist das schnell gemacht. Ich triggere diese events von Hand weil ich zu faul bin nach jedem patch wieder alles anzupassen.

Zero
10.06.10, 17:55
Zum Patch:

On the ETA, we aim to post a beta patch tomorrow afternoon, available for registered users only.
:)
Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=11229623&postcount=37)

Al. I. Cuza
10.06.10, 19:20
Ich fange an an mir zu zweifeln. Ich habe mir vorgenommen das Spiel erst als CP zu kaufen... Ich werde schwaaach :(

G'Kar
10.06.10, 19:32
Zum Patch:

Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=11229623&postcount=37)Gut zu wissen! :top:

Spocky
10.06.10, 20:05
danke für den Hinweis

Ruprecht I.
10.06.10, 20:54
Ich fange an an mich zu zweifeln. Ich habe mir vorgenommen das Spiel erst als CP zu kaufen... Ich werde schwaaach :(

Seid standhaft!
Äähr mösst harrrt wä Kruppstahl sein.

Und in der Zwischenzeit könnt Ihr Eure Grammatik ein wenig auffrischen. So etwas wie im ersten Satz ist man bei Euch nicht gewohnt :cool:

Montesquieu
10.06.10, 22:10
So, stehe viel zu früh in der Normandie. Mal schauen, was das gibt...

X_MasterDave_X
10.06.10, 22:20
Zum Patch:

Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=11229623&postcount=37)

Gut zu wissen. :)

Al. I. Cuza
11.06.10, 07:28
Und in der Zwischenzeit könnt Ihr Eure Grammatik ein wenig auffrischen. So etwas wie im ersten Satz ist man bei Euch nicht gewohnt :cool:

Was war denn falsch daran?

PS: Jaja, schon gut, es ist natürlich Dativ :rolleyes:

Boe Art
11.06.10, 10:00
Naja insgesamt eine eher positive Resonanz auf SF, ich habe es zwar schon gekauft, konnte es aber bisher aus Zeitmangel noch nicht antesten.
Ich hoffe auf ein bisschen Regen am Wochenende:)

X_MasterDave_X
11.06.10, 10:19
Am besten gleich mit dem ersten Beta-Patch heute anspielen.

Habe gestern Lothos Lua-Updates angetestet....und dabei war die Diplomatie nun wesentlich besser. Die Russen haben Japan jetzt nicht mehr versucht ins eigene Lager zu ziehen. Stattdessen hat das Reich es mit aller Macht getan, und sie kurz nach Ausbruch des Krieges in China in die Achse aufgenommen.

Diese Lua-Scripts Updates, werden wohl heute auch im neuen Beta-Patch dabei sein...der heute nachmittag erscheinen soll. ALso kann ich den nur empfehlen. Keine Japaner mehr in der Comintern. Yeah !!! :)

RumsInsFeld
12.06.10, 11:46
Gibt es den Patch schon?

Pionier
12.06.10, 11:49
So gestern Abend Lan gespielt bis spät in die Nacht.
Ich werde mit HoI 3 einfach nicht warm, SI war für mich eine Fehlinvestition wie schon das Urpspiel. Evt. liegt es auch an der Grafik, aber Spielfreude kommt für mich einfach nicht zustande und die änderungen gegenüber HoI III ohne Addon halte ich für unwesentlich. Wem HoI III schon keinen Spaß machte dem wird wahrscheinlich auch SI keinen Spaß machen, grundsätzlich ändert das Spiel nämlich nichts bedeutendes.

Hnadsoff sind zwar schön anzuschauen, selber spielen ist freudlos.

Ein wirklicher Rückschritt :(

Elvis
12.06.10, 11:54
Was mich an Semper Fi stört, auch wenn es mich nicht überrascht... es ist keine Expansion. Es ist fast ein reiner Bezahlpatch. Die paar Neuerungen die es gibt sind relativ unwesentlich.
Die verbesserte KI den Besitzern von HOI III ohne Semper Fi vorzuenthalten ist irgendwie frech.

fnt
12.06.10, 12:16
Gibt es den Patch schon?

Gepinnte Threads sind leicht zu übersehen. (http://www.si-games.com/forum/%C2%B4http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=20266) ;)

@X_MasterDave_X
Anscheinend sind die Änderungen von Lothos nicht im Beta Patch enthalten.

Zero
12.06.10, 12:28
Habe gestern Lothos Lua-Updates angetestet....und dabei war die Diplomatie nun wesentlich besser.

Ich habs auch getestet und als Japaner kauft mir keiner mehr meine Supplies ab. Folglich habe ich kein Geld um Rohstoffe zu kaufen und kann meine IKs nicht voll ausschöpfen. Vor dem Patch und den Lua Updates ging das noch ganz gut.

Chromos
12.06.10, 12:36
Was mich an Semper Fi stört, auch wenn es mich nicht überrascht... es ist keine Expansion. Es ist fast ein reiner Bezahlpatch. Die paar Neuerungen die es gibt sind relativ unwesentlich.
Die verbesserte KI den Besitzern von HOI III ohne Semper Fi vorzuenthalten ist irgendwie frech.

Die "Invasions-KI" die es jetzt endlich gibt ist unwesentlich? Das ist doch ein MEILENSTEIN in der HOI Geschichte!

Ich finde es jedenfalls, in der Summe, schon einen deutlichen Unterschied zu dem Vanilla HOI3 Spiel.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass man das was Semper Fi bietet für "normal" hält.. :teufel:

Und es wird erst jetzt noch ein wenig poliert.

Ich wiederhole mich an dieser Stelle:
HOI3-"Semper Fi" ist wie HOI3 von Anfang an hätte sein müssen.
(So gesehen ist es natürlich fast ein reiner "Bezahlpatch", der ja nun die HOI3 Alpha/Beta auf release Stand bringt. Bezahlt wurde diese Entwicklung durch genügend vermögende Käufer. Die anderen können sich über diese "Dummen" freuen und bald ein besseres HOI3 genießen. Das HOI3 ein Desaster bei Veröffentlichung war konnte man ja nun genug, auch von P.I. Seite aus, lesen.) ;)
Die "vanilla Leute" bekommen bestimmt auch noch später Ihren 1.5 Bugfix...

@Pionier
Ihr könnt das nicht mit TOAW vergleichen. :D
HOI3 spielt sich ja auch komplet anders alleine durch das "Supply System" und Befehlsketten etc..
Da muss man sich anscheinend erst einmal den "Kopf verrenken" um das dahinterliegende Design von P zu verstehen. Dann läufts aber auch da gut.
Es bräuchte wohl mal ein "Designhintergrundguide" von den Designer wie Sie den meinen das man HOI3 spielen sollte. Das würde sicher vieles erklären.. :rolleyes: Ich denke die spielen ganz anders als die meisten von uns hier. ->Sandbox -> EU-Style oder so.. :???:

Grüße,
Chromos

Elvis
12.06.10, 12:51

Würde mich wundern. Kann mich zumindest nicht erinnern das PI das Grundspiel nach Veröffentlichung von AddOns noch supportet hätte.
Im Vergleich zu anderen AddOns von PI finde ich SemperFi extrem schwach.

Natürlich verbessert es das Spiel deutlich. Aber eben nur indem es die schwache KI endlich in Gang bringt. In ein AddOn gehören für mich aber im wesentlichen neue Features, keine Mängelbeseitigungen.
Für eine völlig Pazifiktote KI ein AddOn zu benötigen ist schlicht schlechter Stil in meinen Augen.

Sollten sie die wesentlichen KI Verbesserungen tatsächlich auch allen HOI III Besitzern zugänglich machen, siehts etwas besser aus. Auch wenn sich dann die AddOn Kunden vermutlich bisserl verarscht vorkommen, wenn sie sich fragen wofür sie jetzt eigentlich genau bezahlt haben.

Al. I. Cuza
12.06.10, 13:13

Man erinnere sich an EU3:NA. Selbes Problem.

Elvis
12.06.10, 13:33
Man erinnere sich an EU3:NA. Selbes Problem.

Sehe ich anders. NA bot deutlich mehr neue Konzepte. Das neue Spielerlebnis ergab sich auch aus massiven Regeländerungen. Die KI wurde nicht wesentlich verändert.

Spocky
12.06.10, 13:56
Sehe ich anders. NA bot deutlich mehr neue Konzepte. Das neue Spielerlebnis ergab sich auch aus massiven Regeländerungen. Die KI wurde nicht wesentlich verändert.

Aber bei EU3 fing es auch erst mit der zweiten Expansion an , gut zu werden. Vielleicht war es alles nicjht so extrem wie bei HOI3 aber vergleichbar ist die Situation

Al. I. Cuza
12.06.10, 14:15
Aber bei EU3 fing es auch erst mit der zweiten Expansion an , gut zu werden. Vielleicht war es alles nicjht so extrem wie bei HOI3 aber vergleichbar ist die Situation

Das meine ich. NA bot nur sehr wenig und das Spiel wurde nur marginal besser. Erst IN machte es zum Meisterwerk.

smokey
12.06.10, 15:01
Das meine ich. NA bot nur sehr wenig und das Spiel wurde nur marginal besser. Erst IN machte es zum Meisterwerk.

seh ich anders... mir machte es schon mit NA sehr viel spass und bot sicher wichtig neues was das spiel doch sehr änderte...

vor allem die hinzugefügte reichweite bei kolonien empfand ich als sehr wichtig (allgemein das kolonisieren wurde durch NA um längen besser)

die von vielen geforderten (aber von mir nie genutzten) optionen für historische leader/könige kam auch hinzu...

dann noch einiges anderes

Ruprecht I.
12.06.10, 15:24

Das glaubt Ihr doch selbst nicht.

Chromos
12.06.10, 16:12
Das glaubt Ihr doch selbst nicht.

Wer weiß? Wenn das Geld verdient ist? Immerhin gibt es ja auch noch einen 1.3 für Arma.(Ich weiß, nicht für DD oder Vanilla.)

Und in vanilla HOI3 sind ja noch kleine "WAD's" die man anpassen könnte wenn denn genug meckern bzw. ihren Ärger Luft machen. Zumal sie dann ja schon entwickelt sind für SF.

Das schaffen die doch an einem Nachmittag! :D

Wünschenswert wäre es jedenfalls allemal. Nicht das keiner Vicky2 am release kauft. :rolleyes:

Grüße!
Chromos

Ruprecht I.
12.06.10, 16:16
Es wird einfach argumentiert werden, daß die Bugfixes und die verbesserte (oder besser: endlich eingebaute) KI derart gravierend mit den neuen Features verzahnt sind, daß man das nicht voneinander trennen könnte.
Wir lassen Uns gerne überraschen. Aber leider sind positive Überraschungen verdammt selten gesät.

Mike`
12.06.10, 18:12

Hm, die Ursprungs-KI war nicht sonderlich toll, und so wie es jetzt mit SF ist, hätte es schon im Hauptspiel sein sollen, stimmt.
Aber generell kann man eine bessere KI doch schon als ein Feature für eine Expansion nutzen?
Eine gute KI, zB. eine, die nicht auf diese ganzen Eventkrücken angewiesen ist, dürfte schon verdammt viel Entwicklerressourcen veranschlagen, von daher kann ich verstehen, wenn man dafür Geld haben möchte.

Ich hoffe ja immer noch, dass sie vll. bei einem HoI4 mal die Vorgängerengine/Konzepte größtenteils beibehalten und nur Verbesserungen auf Expansionslevel einbauen, aber dafür mal richtig Arbeit in die KI stecken, und diese dann als *das* Feature verkaufen.

Das würde ich definitiv besser finden, als ein HoI4 mit wieder neuer Engine, neuen Spielbugs, "tollerer" Grafik aber wieder einer KI auf HoI3 oder bestenfalls Semper-Fi Niveau.

Die KI wird einfach zu oft vernachlässigt, es ist mMn. schon etwas beschämend, wenn da erst ein Außenstehender kommen muss, um grundlegendste Dinge, wie zB. dass die Produktions"KI" bei ihrer Auswahl auch berücksichtigt, was sie schon für Einheiten besitzt, einzuarbeiten. Da will man ja garnicht wagen, daran zu denken, dass die KI in einem zukünftigen HoI vll sogar eine Entscheidung "ich will Seekrieg führen" treffen könnte und dafür dann verstärkt eine Marine baut...

X_MasterDave_X
13.06.10, 01:40
So gestern Abend Lan gespielt bis spät in die Nacht.
Ich werde mit HoI 3 einfach nicht warm, SI war für mich eine Fehlinvestition wie schon das Urpspiel. Evt. liegt es auch an der Grafik, aber Spielfreude kommt für mich einfach nicht zustande....Hmmm ?!?!
Hat euch denn HoI1 oder HoI2 gefallen? Falls nein...so wundert mich nicht daß euch Teil 3 auch nicht gefällt. Wenn aber doch, was genau ist denn nun bei Teil 3 schlechter....abgesehen von der bisherigen Unausgereiftheit (die aber alle Pdoxspiele zu Anfang haben)?

Und was hat den bitte die Grafik mit dem Spielspaß zu tun? Und selbst wenn dies bei euch so sein sollte, was brachte euch auf die Idee, die Grafik würde bei Semper Fi komplett überarbeitet werden?

.....und die änderungen gegenüber HoI III ohne Addon halte ich für unwesentlich.

Wem HoI III schon keinen Spaß machte dem wird wahrscheinlich auch SI keinen Spaß machen, grundsätzlich ändert das Spiel nämlich nichts bedeutendes....

....Ein wirklicher Rückschritt :(

Die verbesserte KI den Besitzern von HOI III ohne Semper Fi vor zu enthalten ist irgendwie frech.
Tja, man könnte nicht grundlegender anderer Meinung sein, als ich es dann bin.

Vom Prinzip gebe ich euch beiden ja sogar recht....und es war auch meine Hauptkritik damals als ich vom Addon erstmals erfuhr. Aber...und das ist ein grosses "Aber"......was nützt mir denn bei einem Auto dessen Motor ständig abstirbt ein neuer Ledersessel, oder neue Heckspoiler.....oder gar ein komplett neuer Anstrich, wenn nach der "Rundumerneuerung" der Motor noch immer abstirbt nach jeder 2ten Kurve?

Gar nichts!!!

HoI3 krankte am meisten an einer KI, die den Namen kaum verdiente. Hirntote Hauptakteure wie die USA, oder Japans totale Unfähigkeit einen Pazifikkrieg zu führen....dann Russlands Unfähigkeit auch nur halbwegs ein harter Gegner zu sein für Deutschland. Das alles zusammen, machte für mich HoI3 zum Totalausfall, nach den ersten paar Spielen, bei denen ich das Konzept lieben lernte...und sogar zum Favoriten wurde über HoI2. Aber dennoch sämtlichen Spaß verdarb, weil die KI (das wichtigste bei so einem Spiel) kaum als Gegner taugte. Und da ich nie Multiplayer spiele...sondern nur gegen die KI, könnte es kein größeres KO-Kriterium geben als das.

Somit war der Fokus auf der Beseitigung dieser Fundamental-Schwächen die beste Entscheidung die PI jemals treffen konnte. Und ich habe bei den letzten 2 Patches (1.3/1.4) auch nichts unversucht gelassen die Community soweit wie möglich "aufzuhetzen", diese fundamentalen Probleme endlich mal anzupacken. Manche Probleme schwelten seit HoI1 im Raum. USA war eigentlich soweit ich mich zurück erinnerte ein Totalausfall. Ganz sicher in HoI1, trotz aller Patche. In HoI2 zu beginn ebenfalls...später in den letzten Patchen im Addon und Arma, wurde USA etwas besser....war aber immer noch unter "ferner liefen". Und in HoI3 war USA seit 1.0 praktisch hirntot. Es waren bestenfalls kurze "Zuckungen" zu vernehmen. Manche Probleme waren sogar neu dazugekommen. War Russland unter HoI2 zu Beginn auch noch schwach...so wurde es Doomsday und noch mehr Arma auch stärker. Natürlich war auch DAIM ein Hauptgrund für taffere Gegner (Lob nochmal an G'Kar und Spocky) In HoI3 war direkt ein Rückschritt zu sehen....was durchaus auch mit den komplizierten neuen Regeln zu tun haben konnte....aber auch an der fehlenden Modbarkeit der KI.....oder zumindest dem Unwissen darüber, wie man sie Modden könnte. Viele der "neuen Konzepte" sahen auf dem Papier (und in den Mund wässrig machenden "Previews") zwar gut aus. In der Praxis führten sie aber nur dazu, die KI noch schwächer zu machen, die schon in den Vorgängerspielen stark überlastet war.

Von daher stehe ich "neuen tollen Spielkonzepten" wie sie uns bevorzugt bei Addons immer wieder präsentiert werden, eher skeptisch gegenüber. Solange die Basics in einem Spiel noch nicht funktionieren, oder nur halbwegs ausgereift sind, brauche ich keinen weiteren "Ballast", der die KI nur noch mehr in Bedrängnis bringt.

Von daher war ein "wir besinnen uns jetzt mal auf das wichtigste" Patch seit langem überfällig. Und ja....ich glaube Johan sogar, daß weite Teile der KI komplett überarbeitet werden mussten, um diese "Kinderkrankheiten" endlich zu beseitigen.....und daß dies auch weit ausserhalb eines unbezahlten Patches illusorisch war. Dafür ein Addon rauszubringen, und den vollen Addon-üblichen Preis zu verlangen, halte ich für absolut fair. Sicher...sie haben auch wieder ein paar Ballast-Schmankerl zusätzlich aufgenommen....von denen viele noch ihre Altagstauglichkeit unter Beweis stellen müssen, aber das Addon ging klar in die richtige Richtung. Wenn etwas schon lange überfällig war (HoI3 Release ist nun fast 1 Jahr her) dann die KI zum Laufen zu bringen.

Ja ich weiß, manche könnten mir vorhalten "der hat leicht reden, der zahlt ja eh nichts". Das stimmt zwar vom Prinzip....aber ich hätte (wenn die Dinge anders liegen würden) dieses Addon auf jeden Fall am Release-Tag gekauft. 1000% sicher. Denn HoI3 war für mich das Spiel mt dem größten Potential von Paradox,d as ich je sah. Und es lag beinahe 6-8 Monate ungenutzt im Regal rum, weil es für mich "unspielbar" war.

Wenn das Addon auch nur die Hälfte der KI-Probleme beseitigen könnte, wäre es sein Geld wert. Denn dann hätte es schon mehr getan, als HoI1, HoI2 und HoI3 zusammen.

Die "Invasions-KI" die es jetzt endlich gibt ist unwesentlich? Das ist doch ein MEILENSTEIN in der HOI Geschichte!

Ich finde es jedenfalls, in der Summe, schon einen deutlichen Unterschied zu dem Vanilla HOI3 Spiel.Das unterschreibe ich zu 100% Ein Meilenstein. Und jeder der mal ein paar Handsoffs durchspielen lässt wird bald feststellen, daß die USA nun wirklich D-Day Invasionen startet. In meinem aktuellen 10ten handsoff, sogar nur 2 Monate nach ihrem Kriegseintritt im Frühjahr 1943. Die Japaner und Amis führen nun Krieg im Pazifik...sofern die Japaner den Rücken in China halbwegs frei haben. Die Deutschen erobern Norwegen locker über See. (hat seit HoI1 Schwierigkeiten gemacht..und war immer eine Zitterpartie ob es KI Deutschland schafft) Jetzt machen sie es voll souverän...in 8 von 10 Partien.

Für eine völlig Pazifiktote KI ein AddOn zu benötigen ist schlicht schlechter Stil in meinen Augen.Ja ist es. Aber mir 1000 mal lieber als 20 neue Konzepte zu erhalten 5 neue Schalter....und immer noch hirntote KI zu sehen...die nur dazu führt dass auch SF im Regal landet bis zum 2ten Addon.

Aber bei EU3 fing es auch erst mit der zweiten Expansion an , gut zu werden. Vielleicht war es alles nicjht so extrem wie bei HOI3 aber vergleichbar ist die Situation Ja, machen wir uns nichts vor...eigentlich war uns allen hier im Forum klar, daß HOi3 3-4 Addons brauchen würde und noch einige Patche bis es richtig Spaß machte. Man muß sich halt nur vergegenwärtigen daß es 2 Gruppen von Spielern gibt. Die die das Spiel lieben....und jedes Addon und Patch mitmachen und sich immer wieder über jede Verbesserung freuen....und tausendmal fluchen für jeden neuen Bug.....und dann diejenigen die nicht so wild aufs Spiel sind....abwarten bis die Sammelbox rauskommt für 15.- und dann ein geniales Spiel zum Schnäppchenpreis bekommen. Allerdings konnten sie in der Entwicklung des Spieles auch kaum mitreden....oder irgendweine Richtung vorgeben. Fans die aktiv sind, können das sehr wohl. Ich hatte im letzten Jahr oft den Eindruck, daß meine Kritik, oder meine Wünsche ernst genommen wurden. Oft sah man sogar Kommentare der Devs als Antwort auf eigene Kritiken. Viel Stress ist halt der Preis dafür, ein wenig mitsteuern zu dürfen. Wenn aber dann irgendwann das Spiel so ist, wie man es immer haben wollte....ist alles Vergangene vergessen.

Ich hoffe ja immer noch, dass sie vll. bei einem HoI4 mal die Vorgängerengine/Konzepte größtenteils beibehalten und nur Verbesserungen auf Expansionslevel einbauen, aber dafür mal richtig Arbeit in die KI stecken, und diese dann als *das* Feature verkaufen.

Das würde ich definitiv besser finden, als ein HoI4 mit wieder neuer Engine, neuen Spielbugs, "tollerer" Grafik aber wieder einer KI auf HoI3 oder bestenfalls Semper-Fi Niveau.Haben sie nicit genau das mit Semper Fi getan? Für mich ist Semper Fi beinahe schon HoI4.... ;)
...weils das erste HoI ist, wo die KI mal aktiv was auf die Beine stellen kann.

Die "vanilla Leute" bekommen bestimmt auch noch später Ihren 1.5 Bugfix...Näää. Das wird sicher nicht kommen. Das wissen wir spätestens seit Doomsday rauskam....und seit Lothos Kommentaren damals. PI entwickelt nie mehr was für Vorgängerversionen sobald ein Addon rauskommt. Ist nicht schön, aber inzwischen ihr Modell. Wir lernten schon lange damit zu leben. Notfalls einfach abwarten bis die Komplettversion rauskommt.

Ich habs auch getestet und als Japaner kauft mir keiner mehr meine Supplies ab. Folglich habe ich kein Geld um Rohstoffe zu kaufen und kann meine IKs nicht voll ausschöpfen. Vor dem Patch und den Lua Updates ging das noch ganz gut.Ich habe davon im Paradox Forum (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=479353) gelesen. Scheinbar hat Lothos die KI inzwischen zu real/gut gemacht. Die KI-Nationen lassen sich ab sofort keinen Schrott mehr andrehen, den sie eh nicht benötigen. Damit wird sicher gestellt, daß jede KI-Nation, soweit es technisch möglich ist, am Maximum seiner IK arbeitet. Das hat nun allerdings für den Spieler den Nachteil, daß er sich zu beginn der Partie sputen muss (Bester Termin ist der 2. Tag jedes Szenarios, also im 1936er der 2. Jan 1936) die lebenswichtigen Ressourcen-Deals auszuhandeln. Es bleibt ihm zwar sicher noch mehr Zeit...aber je länger man wartet umso sicherer haben alle ihre Deals abgedeckt....und man ist wie bei der "Reise nach Jerusalem", der letzte noch stehende. Also schnell sein. Aber es soll auch später noch möglich sein, kleinere Deals auszuhandeln. Am wichtigsten ist, sich die richtigen Partner auszusuchen. Lothos sagt in diesem Thread (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=479353) sogar wer dies ist (am Beispiel Deutschlands)...um so lange wie möglich Ressourcen erhandeln zu können. Es ist halt jetzt ein realer Welt-Markt, bei dem echte Nachfrage und Bedarf sich gegenseitig abdecken. Und das kann auch mal dazu führen...dass man als Spieler zeitweise auf dem Trockenen steht....wie es real damals auch Nationen traf. Zumindest, sagte Lothos, darf man jetzt nicht mehr mit der Dummheit der KI rechnen, um selbst alles bekommen zu können was man braucht. Vorteil am System ist allerdings auch..daß Deals nun wirklich nur dann geschlossen werden, wenn sie Aussicht auf langfristigen Erfolg haben. Also alle diese "Schwachsinns-Deals" die die Nationen nach 2-3 Wochen wieder abbrachen wirds kaum noch geben. Eine Nation wird also nie wieder für 5$ einen Deal aushandeln, wenn es über weniger als dies täglich verdient. Am besten ist es...bei den Nationen, von denen man will dass sie einem etwas abkaufen, vorher auch etwas einkauft, damit die Jungs überhaupt Geld haben die eigenen Sachen zu bezahlen. Wer pleite ist.,.wird also nie wieder beim Spieler einkaufen. Wie im richtigen Leben halt.

Upps...wurde wieder etwas länger. :(
Typisch LaberDave halt. :rolleyes:

X_MasterDave_X
13.06.10, 02:10
Oh...habe gerade was interessantes gefunden im Pdox Forum bezüglich NAP´s (Non Agressian Pacts) = Nichtangriffspakt.

NAPs last 45 months.
First 9 months you can't break it.
Next 9 months you can break it if you have double the enemy brigades on the border.
Next 9 months you can break it if you have equal to the enemy brigades on the border.
Next 9 months you can break it if you have half of the number of enemy brigades on the border.
After that you can cancel whenever you like.
Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=11235151#post11235151)

Als hier in diesen Thread schon mal die Frage aufkahm, warum Deutschland Russland nicht angreift, obwohl es auf seiner Victory Conditions "todo" Liste steht.....für den mag dies ne Erklärung sein. In vielen handsoffs kann man nämlich beobachten, wei Russland bis spät nach 1943 oder 1944 friedlich neben Deutschland lebt...trotz der Ziele.

Das mag nun eine Erklärungsmöglichkeit sein. Die Idee stammt übrigens von Lothos.

Pionier
13.06.10, 02:24
Ich fand HoI II schlichtweg genial, das ist bei HoI III anders und ja die Grafik hat etwas damit am Hut. Kurz ich glaube wenn man Spaß hat der KI etwas zu überlassen und ihr dann zuzuschauen, mag sein das derjenige Spaß an HoI III hat.

Ich hingegen steuere gerne alles selber, bei HoI III gibt es da doch einiges was man mehr steuern kann, doch es mangelt massiv an der entsprechenden Vereinfachung der Führung. Das Konzept der einzelnen HQs die rumwuseln ist einzig schön wenn man es von der KI befehligen lässt, sonst artet es in einer einzigen Krankheit aus. Hinzukommt das die angezeigten Informationen nach meinem Geschmack schlecht aufbereitet sind wenn man die Div. selber führen möchte. Hier fehlt einfach das man nichtmehr Einheiten zusammenfassen kann sondern jede Division / Brigade einzeln herumwuselt + HQ im Hintergrund. Dafür ist die Skala der Karte aber zu klein. HoI ist eine strategische Kriegsführungssimulation und die Verknüpfung mit der Operativen Ebene schlägt meines erachtens aufs äußerte Fehl, die Karte ist dafür zu grob. Genauso empfinde ich die Luftwaffe als einen einzigen Krampf. Dazu kommt noch diese hässliche Farbgebung die den Spielspass für mich extrem mindert ( Grafik!)

Dann diese ganzen Fehlermassen... Schonmal ne Bewölkung von auch nur einem halben Tag gesehen? ich hatte im letzten Monat in Mannheim bestimmt fast ne ganze Woche bewölkten Himmel, sucht mir das mal bei HoI... Dann die unseligkeiten mit Regimentern und Brigaden... ein einziger Krampf - hier wird versucht etwas merkwürdig zusammenzuqeutschen was einfach nicht zusammen passt. Dann diese Karte... wenn man einigermaßen sich in der Welt aufkennt bekommt man evt. Anfälle.
Das geht schon los das der Bodensee z.b. nicht eingezeichnet ist aber dafür ein paar andere, solche Details nerven mich einfach. => Unsaubere Arbeit und die zieht sich durch das ganze Spiel durch.

Zudem gefällt mir diese Entscheidungsart nicht, ich hatte es schonmal erwähnt der WK2 ist zu kurz von der Zeitspanne als das man hier extrem ahistorische Ereignisse zulassen sollte. Bei EU3 ist das Super, bei HoI III ist es das nicht. Hier spiele ich um den WK2 zuspielen und da sollte der historische Zeitablauf bis min. Vichy die Regel sein. Ein historischer Wk2 ist aber kaum möglich mit HoI III. Und dann noch die OOB Sache... Wozu die 6 Sterne? Völlig übertrieben, 5 Sterne würden reichen und wären logisch. Pro Theater HQ kann man 5*5*5*5 = 625 Divisionen befehligen ? Das ist erstmal nicht das Problem, aber es sieht einfach mist aus wenn ich ein 6 sterne habe und dann 1 armee Gruppe und dort die Gliederung erst anfängt. Im Grunde würde ein 5 Sterne HQ als Theater HQ ausreichen, 125 Div. reichen für jedes Theater aus... Was ist das mit den Produktions Slidern? Die automatische Steuerung ist nicht ausgreift... Ich könnte wahrscheinlich noch ne halbe Stunde weiterschreiben.

Kurz: Die verschiedenen Bausteine von HoI III (Größenverhältnisse) gefallen mir nicht, die einzelnen Ebenen liegen soweit auseinader und sind so unakkurat umgesetzt das ich einfach keine Freude am Spiel entwickeln kann.

Zum Abschluss: Euch kann das Spiel gefallen, ich bin jedoch klar entäuscht. HoI III kann man evt. genießen wenn man nur zuschauen will wie die KI mit den zugewiesenen Einheiten umgehen soll. Das ganze erscheint mir darauf ausgelegt worden sein das man sagt hey KI marschier mit den Truppen und greif das Land an. Ich habe daran keine Freude.

X_MasterDave_X
13.06.10, 03:06
@Pionier
Also ich kann euch versichern, daß ich auch alles selber steuere, wenn ich mal gerade kein handsoff mache. Die mache ich ja nur, um abschätzen zu können, ob HoI3 endlich spielwert ist. Ist in etwa so wie Noah, die Taube losfliegen lässt und hofft, sie bringt den Ölzweig zurück. ;)

Momentan warte ich auch noch darauf....die aktuellen Patche sind momentan so schnell am anrollen, und noch so viele Zwischenbugs..daß ich momentan beim testen (handsoff verbleibe) Ich hoffe mit offiziellen 2.1 klappts dann in 1-2 Wochen. (Hoffnung stirbt zuletzt)

doch es mangelt massiv an der entsprechenden Vereinfachung der Führung. Das Konzept der einzelnen HQs die rumwuseln ist einzig schön wenn man es von der KI befehligen lässt, sonst artet es in einer einzigen Krankheit aus. Ja, mir gefiel das System aus hoI2 auch besser, wo man selbst Armeen zusammenbauen konnte. Allerdings habe ich rausgefunden, daß es auch so geht. Ist nur ne Umgewöhnung. Mit dem "Lasso" kann ich beinahe so schön spielen wie in HoI2. Reicht für mich. Aber sicherlich ist der Spielaufwand groß....und größer als in HoI2...sofern man die Hilfen der Ai nicht an nimt.

Hier fehlt einfach das man nichtmehr Einheiten zusammenfassen kann sondern jede Division / Brigade einzeln herumwuselt + HQ im Hintergrund. Dafür ist die Skala der Karte aber zu klein. Also mit dem lasso spielt es sich wie in HoI2, mit dem Vorteil, daß man jetzt mit einem Klick ne einzelne Division rauslösen kann...und woanders hinsenden. Unter HoI2, musste ich die Einheit erst aus dem Stack rauslösen, und dann Marschbefehl geben. So gesehen ist das jetzt einfacher.

Genauso empfinde ich die Luftwaffe als einen einzigen Krampf. Wieso?

Dazu kommt noch diese hässliche Farbgebung die den Spielspass für mich extrem mindert ( Grafik!) Finde ich auch. Aber sowas lässt sich ja leicht modden....bzw es gibt viele Mods. So sieht mein HoI3 aus....alle Farben selbst gemoddet. Anregung der Farbgebung bei vielen Ländern aus hoI2:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d25n-11.jpg
Mich haben auch die dunklen farben gestört, die die Divisionen oft unleserlich machten, speziell Russland.

Dann diese ganzen Fehlermassen... Schonmal ne Bewölkung von auch nur einem halben Tag gesehen? ich hatte im letzten Monat in Mannheim bestimmt fast ne ganze Woche bewölkten Himmel, sucht mir das mal bei HoI... Dann die unseligkeiten mit Regimentern und Brigaden... ein einziger Krampf - hier wird versucht etwas merkwürdig zusammenzuqeutschen was einfach nicht zusammen passt. Dann diese Karte... wenn man einigermaßen sich in der Welt aufkennt bekommt man evt. Anfälle.
Das geht schon los das der Bodensee z.b. nicht eingezeichnet ist aber dafür ein paar andere, solche Details nerven mich einfach. => Unsaubere Arbeit und die zieht sich durch das ganze Spiel durch.

Ja es gibt sicherlich viele Bugs. Einige die gefixt werden, weil sie spielspaßstörend sind...und andere nie, weil sie Pdox für unwichtig hält. Dazu gehört wohl auch die karte. Aber war denn die Karte in HoI2 fehlerlos? Ich glaub kaum. Sicherlich war die Quote besser....weil je weniger Provinzen umso weniger fehler. Aber wen das besonders stört.....da gibts doch auch etliche Map-Mods. Und viele von denen sind auf Realität ausgerichtet. Und die Modder sind froh um jede Info. Also wieso habt ihr davon nicht aktiv gebrauch gemacht?

Zudem gefällt mir diese Entscheidungsart nicht, ich hatte es schonmal erwähnt der WK2 ist zu kurz von der Zeitspanne als das man hier extrem ahistorische Ereignisse zulassen sollte. Bei EU3 ist das Super, bei HoI III ist es das nicht. Hier spiele ich um den WK2 zuspielen und da sollte der historische Zeitablauf bis min. Vichy die Regel sein. Ok, ich war auch nie ein Fan vom Sandbox Konzept bei HoI3. Ebenso wie ich auch das Sandbox-Konzept bei EU3 Vanilla hasste. Aber EU3 ging in die richtige Richtung mit vielen Bezahl-Addons. Irgendwie glaub ich..HoI3 machts genauso. Und die neuen VC´s sind auf alle Fälle der Weg in die richtige Richtung. Damit kann man erstmals aktiv (ohne Modderkenntnisse) der KI sagen, wohin sie grob gehen soll. Wenn das nun auch geschieht...wäre ich mehr als glücklich. Kanns noch nicht sagen...es lässt sich momentan nur schwer abschätzen, wie sehr die KI das auch durchzieht.

Ein historischer Wk2 ist aber kaum möglich mit HoI III. Würde ich so, mit aktuellen betapatches und Lua Scripten von Lothos nicht mehr unterschreiben. Und mit ein paar kleinen Modifikationen, kann man sicher auch noch den Rest grob rausbringen.

Achja....habt ihr euch mal den DiDay's I.C.E. : Iron Cross Edition (http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?f=467) angesehen?
Der versucht genau das. Teilweise mit Script-Hilfe, einen historischen 2. WK herbeizuführen. Mit sehr grossen Erfolg würde ich sagen. Momentan wird er gerade auf Semper Fi umgestrickt. Erste betas sind schon raus.

Und dann noch die OOB Sache... Wozu die 6 Sterne? Völlig übertrieben, 5 Sterne würden reichen und wären logisch. Pro Theater HQ kann man 5*5*5*5 = 625 Divisionen befehligen ? Das ist erstmal nicht das Problem, aber es sieht einfach mist aus wenn ich ein 6 sterne habe und dann 1 armee Gruppe und dort die Gliederung erst anfängt. Im Grunde würde ein 5 Sterne HQ als Theater HQ ausreichen, 125 Div. reichen für jedes Theater aus... stört mich nicht. Bin da vielleicht auch zu wenig Realitätsfanatiker.

Was ist das mit den Produktions Slidern? Die automatische Steuerung ist nicht ausgreift...perfekt sind sie nicht. Aber spielbar wars bisher. Spätestens mit dem AIIP Mod. Seit 1.4 auch regulär.

Kurz: Die verschiedenen Bausteine von HoI III (Größenverhältnisse) gefallen mir nicht, die einzelnen Ebenen liegen soweit auseinader und sind so unakkurat umgesetzt das ich einfach keine Freude am Spiel entwickeln kann. Wenn ihr so dermassen vom Gesamtkonzept enttäuscht wart, wie kommts dann, daß ihr davon dann ein Addon kauft? Es war doch sicherlich klar, daß SF das Grundspiel nicht total umbauen würde zu einem HoI4, oder?

Zum Abschluss: Euch kann das Spiel gefallen, ich bin jedoch klar entäuscht. HoI III kann man evt. genießen wenn man nur zuschauen will wie die KI mit den zugewiesenen Einheiten umgehen soll. Das ganze erscheint mir darauf ausgelegt worden sein das man sagt hey KI marschier mit den Truppen und greif das Land an. Ich habe daran keine Freude.Also ich hatte Freude daran, die Arbeit selbst zu machen. War funny. Die fehlende KI, wars nicht. Und die wurde behoben.

Also ich bin momentan eher zufrieden. Es fehlen noch ein paar Bugs, die ausgemerzt werden müssen..aber wir sind nun weit im grünen Bereich. Vieles davon kann man nun auch selbst rausmodden....oder Modder fixen lassen. Die Hauptprobeme die nur PI fixen konnte....sind klar größtenteils erledigt.

ich hoffe noch immer stark, daß meine 2.1 Partie in 1-2 Wochen....der Spaßbringer sein wird. Warten wirs ab.

Stonewall
13.06.10, 07:14
Nur "kurz" zur Autogeschichte. Wenn bei meinem neuen Auto der Motor kaputt ist, dann bekomme ich umsonst einen neuen, funktionierenden oder er wird umsonst repariert. Jedenfalls muss ich nicht noch mal bezahlen, um einen funktionierenden Motor dazu zu bekommen.

Ich hole mir SF trotzdem. Natürlich erst in einem Monat, wenn es nur noch 1/4 kostet.:D

[B@W] Abominus
13.06.10, 08:56
Bei Semper Fi gehe ich davon aus, dass es länger 20 Euro kosten wird.

Belzebub
13.06.10, 10:38
Mit Semper Fi habe ich HOI III erstmal aus dem Schrank rausgeholt, da die zwei größten Spaßbremsen ausgemerzt wurden:

1. Theater können nur selber definiert werden, was es viel schöner macht der KI beim erobern zuzuschauen (ich fühle mich als Premier und Wirtschaftsminister einfach wohler :D )

2. Die KI vermasselt nichtmehr die schöne Aufstellung der Luftwaffe und der Marine (wobei letztere zeitweise immer noch durchgemischt werden...)

Alles in allem ist es nun schön spielbar. Wenn es auch nach wie vor frech ist einen Patch für 20 Euro zu verkaufen ^^

RumsInsFeld
13.06.10, 12:07
So ich werde mich jetzt dann auch mal mit Semper Fi auseinander setzen, zuerst aber ein paar Mods drauf, damit es noch geschmeidiger aussieht:

An Grafik Mods find ich seltsamerweise bei Paradox fast nix nur diesen hier
Danevangs Map-Fertilizer (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=479224)
der schaut zwar schon sehr anständig aus, aber ein wenig zu dunkel.
Dazu werd ich noch diesen Mod draufknallen:
Major Nations Immersion Pack (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=446902)

Sonst noch Empfehlungen, die alleine Grafik/Namen oder Map verbessern? Am Spiel möchte ich erst mal nichts ändern :)

Zero
13.06.10, 12:28
Und das kann auch mal dazu führen...dass man als Spieler zeitweise auf dem Trockenen steht....wie es real damals auch Nationen traf.

Ja, das ist auch gut so. Endlich kann man nicht mehr Vorräte anhäufen, die dann Jahrelang halten. Ich muss als Japaner wirklich Krieg um Rohstoffe führen. Habe den Chinesen besiegt, aber noch keinen Krieg mit den Allierten und trotzdem haben die alle ein Handelsembargo verhängt, incl USA. Das ist z.B. sehr realistisch.

Sonst noch Empfehlungen, die alleine Grafik/Namen oder Map verbessern?
Ich hab mir noch farbige (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=472213) HQs besorgt, sodass man auf der Karte gleich erkennt was man vor sich hat.

SEPPI
13.06.10, 13:34
So habe nun auf Empfehlungen :-) mir das Addon zu gelegt um doch bei den Beta Arbeiten mit zu helfen.

Nun was tun man startet ein Spiel mit Italien 1943 um es doch spannend zu halten , hilft man an der Ostfront aus , die Deutschen Truppen sehen alle nicht mehr so toll aus , so wollen wir doch mal sehen was die Deutsche Ki so leistet in der Produktion !

99999 Supplies und die Ki hat Ihre komplette Ik in der Supplie Produktion !
Na super dafür gegen wir 19,90 Euro aus !
ohne worte !

Lewis Armistead
13.06.10, 14:52
Also Pio ich weiß nicht was ihr habt...

Ich fand allgemein den Schritt von HoI II auf III genial...

Vorher war das Spielprinzip zwar auf seine Weise auch genial aber wie ich finde abstrakt...

Kessel in einer Größe die absolut irreal sind...Provinzen von der Größe mehrerer hundert Kilometer die ich mit einer Division halten kann wenn mir danach ist...

Dieses unsägliche Angriff unterstützen, sodass ich mit einer Division angreifen kann und 50 andere in ihrer Provin bleiben und diese sichern und trotzdem auf den Gegner einprügeln und dafür gabs noch Flankenangriff-Boni...

Dann jegliches Fehlen einer Befehlskette und massenhaft herumliegende Offiziere...

Und auch dass die 6-Sterne HQ's überflüssig wären finde ich so nicht... 125 Divisonen reichen nach euer Meinung für jede Front...dann macht das mal an der Ostfront wenn es nicht gerade nur Panzer sind...

Außerdem ist eine Gliederung von 25 Divisionen in einer Armee das wohl ahistorischste was man sich denken kann...

Klar ist das mit den Brigaden/Regimentern nicht gerade optimal umgesetzt und ich hätte mir auch gewünscht dass da zwischen den Nationen Unterschiede gemacht werden aber es ist immernoch hundertmal besser als in HoI II wo Panzerdivision=Panzerdivision etc.

Klar ist es jetzt schwierig alles selber zu überwachen, aber dafür gibt es den Pausenknopf, die Zoomfunktion, den Spielgeschwindigkeitsregler und jede Menge Pop-Ups sodass einem auch kein feindlicher Angriff oder der Ausgang einer Schlacht verorgen bleibt wenn man es einstellt.

Das man bestimmte Dinge der KI übergeben kann finde ich jedoch genial...Dann muss man sich nicht neben einem Russlandfeldzug noch um Afrika oder eine Alliierte Landung kümmern, kann aber jederzeit eingreifen wenn es brennt.

Oder man kann der KI die Aufräumarbeiten überlassen wenn Russland im Prinzip geschlagen ist und man beginnt schonwieder Truppen herauszulösen für den Westen.

Hat mir in einem HoI II Multiplayer gegen einen Kumpel mit der USA extrem gefehlt!

Aber jedem das Seine, klar hat HoI III noch Massen an Fehlern aber ich sehe es ähnlich wie MasterDave...die Grundplattform ist das beste was ich bisher gesehen habe und es kann mit noch ein bisschen Arbeit was wirklich geniales draus werden!

RumsInsFeld
13.06.10, 15:50
Oh, die HQS werd ich mir auch holen, das sieht dann schon ein wenig übersichtlicher aus.
Aber gibt es vlt. noch andere Farbmods, bzw. wie habt Ihr das hinbekommen MasterDave?
Weil ich Danevangs Map zwar hübsch, aber auf höherer Zoomstufe in politischer Ansicht zu dunkel finde.

Al. I. Cuza
13.06.10, 16:10
Gibts eigentlich skif schon für HOI3 oder machen sie das gar nicht?

Mantikor
13.06.10, 19:42
Ich schließe mich der Meinung von Pionier an.

X_MasterDave_X
14.06.10, 00:26
Nur "kurz" zur Autogeschichte. Wenn bei meinem neuen Auto der Motor kaputt ist, dann bekomme ich umsonst einen neuen, funktionierenden oder er wird umsonst repariert. Jedenfalls muss ich nicht noch mal bezahlen, um einen funktionierenden Motor dazu zu bekommen.

Ich hole mir SF trotzdem. Natürlich erst in einem Monat, wenn es nur noch 1/4 kostet.:D

Also ich hab einen Citroen Xara Picasso. Er stirbt ab und zu ab, wenn man in der Tiefgarage zu schnell die enge Kurve nimmt. Oder mit Schwung rückwärts anfahrt. Ist mir neu, daß Citroen für sowas neue Motoren verteilt. ;)

Ich schließe mich der Meinung von Pionier an.
Wieso wundert mich das nicht wirklich? ;)

@Seppi.
Welchen Patch nutzt ihr ? 2.00 oder 2.01beta?

@Zero
danke für die Tipps mit den grafisch aufgepeppten HQ´s. Werde ich auch nutzen. Direkt genial.

@RumsInsFeld
Hier mal die Komplettübersicht (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=469377) der Mods. Ist aber nicht mehr ganz aktuell fürchte ich.

Das Tool das ich nutze für die Farbänderung bei den Ländern ist ColorMakeGo (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=416991). Kann ich nur empfehlen. Easy zum einstellen. Farbeditor dabei.
Wenn ihr meine Farbpalette wollt, sagt es mir. Ist ne 3kb Datei. Läuft auf allen Versionen bis zu Semper Fi.

Und als grafisch sehr opulenten Mapmod, empfehle ich Re-textured map (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=429738) von Modestus.

Achtung, wenn ihr den ColorMakeGo mit dem Mod von Modestus kombinieren wollt....installiert den von Modestus zuerst. Und dann editiert die Länderfarben über den Editor von ColorMakego. Allerdings hat Modestus die Helligkeit nach oben gesetzt, so dass die farben die normal noch gut aussehen, bei seinem Mod stark übersteuert wirken. Ist halt feintuning.

Stonewall
14.06.10, 07:29
Es geht um ein neues Aut...... Ach ist ja auch egal.;)

Ich kann eh nichts daran ändern und muß wohl oder übel bezahlen, wenn ich mal vernünftig HoI III spielen möchte. Hauptsache es lohnt sich.:)

Fuchs
14.06.10, 08:25
Ich bin zufrieden mit Semper FI. Über Geld spreche ich nicht.

Die automatischen HQ’s sind nützlich. Zu Beginn von Barbarossa die Panzer manuell losschicken und die Infanterie automatisch hinterher. Hat toll geklappt.

Auch die Gegner-KI ist besser. Ich hatte schon mit Frankreich mühe. Die kleinen Versagerländer kann man schon schnell überrollen aber die Grossmächte wie Frankreich, Russland oder die Schweiz können einem Probleme bereiten.

Der Ami hält sich nicht an die German First Praxis aber so lange er versucht seine Full spectrum dominance aktive auszubauen stört mich das nicht.

Der Japaner in China ist immer noch so ne Sache für sich aber gibt es denn überhaupt einen würdigen Verbündeten für das Reich. Mein nächstes Spiel wird mit Japan sein. Das könnte jetzt sehr spannend werden mit den Amis die ich dieses Wochenende sah.

Elvis
14.06.10, 09:48
Zum Abschluss: Euch kann das Spiel gefallen, ich bin jedoch klar entäuscht. HoI III kann man evt. genießen wenn man nur zuschauen will wie die KI mit den zugewiesenen Einheiten umgehen soll. Das ganze erscheint mir darauf ausgelegt worden sein das man sagt hey KI marschier mit den Truppen und greif das Land an. Ich habe daran keine Freude.

Mir macht das Spiel zwar wirklich Spass, aber auch ich empfinde das Konzept als unfreundlich für "manuelle" Spieler.
Das HQ System und die Angriffsverzögerungen bremsen deutlich den Spielfluss.
Wer manuell spielt muss ständig prüfen welche Einheiten sich mal wieder bewegen dürfen. Das nervt am meisten. Und die Einheiten in HQ nähe zu halten oder eben umzuschichten ist auch keine Spielspassfördernde Herausforderung, sondern schlicht nervig. Daran ändern auch die neuen Interfaceverbesserungen nicht viel.

Montesquieu
14.06.10, 09:57
Ja, das ist echt nervig mit den HQs. Ich ziehe die sowieso jetzt nur alle zusammen in groben Schritten hinter die Front und achte da leider nicht auf Boni etc. Ist nicht Sinn der Sache, aber ansonsten spielt man sich mal dumm und dämlich. Hach, wäre eine Funktion schön, die die KI bei den HQs alleine anstellt, aber mir die Kontrolle über die Truppen gibt. :)

X_MasterDave_X
14.06.10, 10:09
Das HQ System und die Angriffsverzögerungen bremsen deutlich den Spielfluss.
Wer manuell spielt muss ständig prüfen welche Einheiten sich mal wieder bewegen dürfen. Das nervt am meisten. Ja, das hat mich auch immer genervt. Vor allem bei grösseren "Veranstaltungen". Vielleicht müsste man im Interface besser von weitem erkennen, wer ein "Zwangsstopp" einlegt, oder wieder los darf. Könnte mir vorstellen, daß dies viele nervt. Irgendein Addon könnte da sicherlich noch Verbesserungen bringen. Wenn man hierzu einen konstruktiven Vorschlag einbringt im Pdox Forum....und sich genügend anhängen (was bei dem Thema sicher der Fall wäre) stehen die Chancen extrem gut, daß es verwirklicht wird. Aber mir fällt momentan auch nichts wirklich sinnvolles ein, wie das Problem gelöst werden könnte. Also Ne "Meldung" will ich auch nicht unbedingt...sonst wird man bei Barbarossa erdrückt irgendwann. Irgenwie optisch müsste man das Problem lösen. So wie gestern, als ich diesen HQ-Grafik-Mod installierte. Jetzt sieht man genial gut, wo die HQ stehen (eigene wie fremde), und ob es sich um Theater, ArmyGroup, Army oder Korps handelt. Genial!!!. Sowas in der Art für unser Problem hier....und alle wären zufrieden.

Und die Einheiten in HQ nähe zu halten oder eben umzuschichten ist auch keine Spielspassfördernde Herausforderung, sondern schlicht nervig. Daran ändern auch die neuen Interfaceverbesserungen nicht viel.Ja, vielleicht sollte Pdox neben den Arcade-Modus zur Umgehung der Supplyprobleme, auch noch einen Arcade-Modus bei den HQ einführen, um sie komplett aus dem Spiel zu nehmen. Ich wette ein HoI2-Modus (Armeebildung wie dort), wäre auch der Renner in einem Addon. Das würde sich dann besser verkaufen als SF. ;)

Ich hab mich als Manuell-Spieler mit dem Mehraufwand irgendwie angefreundet....optimal ist es sicher nicht.

Boe Art
14.06.10, 10:09
SF getestet und für gut befunden. Deutschland mit Beta 2.01 gestartet.
- Nat. Spanien gewinnt Anfang 39 Bürgerkrieg
- Japan fällt in China ein
- Japan, Italien und Rumänien bis zum Frankreichfeldzug in der Achse.
- Alliierten stören tatkräftig meine Handelsrouten
- Belgien war ein zäher Gegner, Brüssel nach 1 Monat Kampf gefallen(10000 tote dt. Soldaten, 13000 tote Belgier, Fransmänner Britten)
- Paris nach zäher Kesselschlacht mit Unterstützung der Italiener gefallen
- Vichy triggert
- Japan besiegt Kom. China und S.

Das umgruppieren von Divisionen, Korps und Armeen geht nun wirklich locker von der Hand(da hab ich früher Ewigkeiten gebraucht und das hat nicht gerade den Spielspass gefördert).
Habe bisher der KI nur Grenzsicherungsaufgaben übertragen, ich werde jetzt aber mal einer KI Armee die Jugoinvasion übertragen.

Danke "RumsInsFeld" danach habe ich gesucht: "Major Nations Immersion Pack".

Also ich freu mich auf Barbarossa(geplant für 03-41, muss noch Ressourcen von meinen lieben Nachbarn abschöpfen)

Al. I. Cuza
14.06.10, 10:11
[...] Großmächte wie [...] die Schweiz können einem Probleme bereiten.

Also wenn ihr die Schweiz als Großmacht bezeichnet, stimmt etwas ganz und gar nicht :ditsch:

Ruprecht I.
14.06.10, 10:14
He, Neutrale sind gefährlich!
Man weiß nie, auf wessen Seite sie gerade sind... :uhoh:

X_MasterDave_X
14.06.10, 10:30
Großmacht der geheimen Konten, meinte er wohl. ;)

Ja, das ist echt nervig mit den HQs. Ich ziehe die sowieso jetzt nur alle zusammen in groben Schritten hinter die Front und achte da leider nicht auf Boni etc. Ist nicht Sinn der Sache, aber ansonsten spielt man sich mal dumm und dämlich. Hach, wäre eine Funktion schön, die die KI bei den HQs alleine anstellt, aber mir die Kontrolle über die Truppen gibt. :)Das ist ja direkt ne geniale Idee. Pdox soll bei der Truppensteuerung eine extra Option lassen, daß die KI nur die HQ´s nachzieht.

Ruprecht I.
14.06.10, 10:33
Das Problem liegt beim 'nach' :D
*sieht HQs mutterseelenallein in die Maginotlinie brettern*

RumsInsFeld
14.06.10, 12:40
Dankeschön MasterDave für die Empfehlung des Map Mods von Modestus, kleine Probleme hab ich aber noch damit:
Wenn ich im Launcher den SF Mod auswähle, hat man als Deutschland die Hakenkreuzfahne, das Meer erscheint heller, und die Fernansicht schaut bisschen breiig aus.
Wähle ich Default habe ich keine Hakenkreuze, das Meer ist dunkler und ab Zoomstufe bei der man die Namen der Nationen lesen kann, sind die Farben viel zu hell.
Die Karte weiß trotzdem zu gefallen, auch wenn dieses Kartenraster erst einmal seltsam wirkt.
Es wäre schön, wenn Ihr mir Euer File für Color Make me Go schicken könntet, selber austüfteln habe ich eigentlich keine Muse.

X_MasterDave_X
14.06.10, 13:02
Ah, wusste ich gar nicht, daß Modestus auch Flaggen bei seinem Mapmod mit dabei hat. Wundert mich irgendwie fast. Aber egal...ihr könnt die Fahnen ja austauschen. Ist ja nur ne Datei. Notfalls aus (ich hoffe ihr macht Kopien wenn ihr moddet.) dem Original-Verzeichnis die original Deutschland Flagge herauskopieren, und in Modestus Mod Ordner kopieren. Oder noch einfacher....im aktuellen Mod-Ordner, die Flagge für Deutschland einfach wieder löschen, dann sollte er die Flagge gleichen Namens aus dem Standard Verzeichnis laden.

Was ich auch nicht ganz verstehe...wenn ihr nur Modestus Mod installiert habt, wieso sind die Farben dann zu grell? Es sollte doch dann aussehen wie bei ihm auf den Fotos, oder? War zumindest bei mir so. Was aber ein Problem wird, wenn man die Länderfarben ohne den Mod aktiv zu haben moddet, und diese gemoddeten farben dann in seinem helleren Mod verwendet. Dann wirds grell. Was das Meer betrifft....das kann man ja in vanilla HoI3/SF auch ändern. Es gibt da in Optionen die Auswahl "komplexes Meer" oder so ähnlich. Schaltet man es ein...sieht man die Meereswellen...alles ist hellblau.....schaltet man es aus..ist es dunkelblau ohne Wassereffekte. Ich habs auch standardmässig aus....weil ich den dunkelblauen Kontrast mehr schätze. Speziell jetzt wo ich die Länder heller gemacht habe.

Die Datei kann ich uploaden hier, heute abend. Alles was ihr dann braucht ist der ColorMakego....um diese Datei einzulesen....und anwenden zu lassen im Hauptspiel. Dann allerdings nicht mehr den Mapmod von Modestus verwenden, weil sonst die Länder sicherlich zu grell sind.

Was den Modestus Mod betrifft....dieses Raster nervte mich auch. Aber irgendwo in diesem Thread (fragt mich nicht auf welcher Seite) hat er einen Minimod zum Download....der das Raster entfernt. Ich habs auch ohne gespielt. Allerdings bin ich zwischenzeitlich wieder bei der Vanilla Karte...und hab nur meine Länderfarben anders. Seine Länderfarben gefielen mir nicht....und ich hatte keine Lust alle Länder seinem Mod anzugleichen. Es gibt sogar einen weiteren Minimod bei ihm, der die aufgedeckten Seegebiete (wenn man Schiffe dort hat) heller abgrenzt von den Fog-of-War verdeckten Gebieten. Denn in der Grundeinstellung kann man nur noch schwer erkennen, wo der Fog of War aktiv ist, und wo nicht.

Elvis
14.06.10, 16:29
Enttäuschend das die KI ihre Luftflotten noch immer häufig so schwachsinnig einsetzt das sie 100% Stapelabzug erhält und damit völlig nutzlos sind.

Gut gefällt mir hingegen bisher die Zusammenarbeit von Allierten. Das fast geschlagene Belgien besetzt, nachdem es in Belgien nichts mehr zu gewinnen gibt, besetzt mit seinen Divs die Maginotlinie, während der Franzose dort dann Divs abzieht um den deutschen Heerwurm aufzuhalten.

X_MasterDave_X
14.06.10, 16:37
Enttäuschend das die KI ihre Luftflotten noch immer häufig so schwachsinnig einsetzt das sie 100% Stapelabzug erhält und damit völlig nutzlos sind.

Das könnte man alles als Bugs bezeichnen. Und da momentan gerade die beta 2.01 läuft hat man noch gute Chancen, daß sowas geändert wird. man muß es nur ins Bugforum posten. Darkrenown ist da momentan sehr aktiv im antworten...und am weitergeben an die Devs.

Man darf nicht den fehler machen, zu glauben....wenn ich den bug sehe, sehen ihn andere auch..und melden ihn sicher. Genau auf die Art werden "offensichtliche Bugs" ewig am leben gehalten. Also...neuen Thread eröffnen im Bugforum, Foto posten, kurze Beschreibung..und ganz wichtig....einen Savestand mitsenden bei dem das Problem gerade auftritt. Nur so können sie es nachvollziehen. Natürlich sollte man das bei 2.00 oder 2.01 von Semper Fi gefunden haben. HoI3 wird die nicht wirklich noch interessieren.

Als workaround würde sich anbieten den Stapelabzug komplett rauszumodden.
Aber ne KI die sich bewusst ist was sie darf, wäre natürlich besser.

[B@W] Abominus
14.06.10, 16:39
Wann kommt das nächste Addon? :tongue:

X_MasterDave_X
14.06.10, 16:41
Wart du erst mal die 3 Addons von Vicky2 ab. :ditsch:

...bevor das Spiel überhaupt nur halbwegs absturzfrei läuft. ;)

G'Kar
14.06.10, 16:44
Das Schöne ist doch: Vicky 2 kriegt bestimmt nicht mal zwei Erweiterungen, weil es sich einfach nicht lohnt. :teufel:

X_MasterDave_X
14.06.10, 17:00
LOOOOL.

Stimmt.

Aber Vicky2 ist deswegen noch lange nicht nutzlos. Es kann den Entwicklern immer noch als schlechtes Beispiel in Erinnerung bleiben.
Etwas, was man kein 3tes mal wiederholen darf. :tongue:

Nicht mal wenn sich Johan und der Rest der Crew blank schert.

Elvis
14.06.10, 17:04
Das könnte man alles als Bugs bezeichnen. Und da momentan gerade die beta 2.01 läuft hat man noch gute Chancen, daß sowas geändert wird.

Ich hab mit Sicherheit meinen Teil zum Bugforum und zur Verbesserung von HOI 3 beigetragen. Aber Fehler die seit 1.00 vorhanden sind mantrahaft zu wiederholen ist mir schlicht zu blöd.

SEPPI
14.06.10, 20:42
Also ich hab einen Citroen Xara Picasso. Er stirbt ab und zu ab, wenn man in der Tiefgarage zu schnell die enge Kurve nimmt. Oder mit Schwung rückwärts anfahrt. Ist mir neu, daß Citroen für sowas neue Motoren verteilt. ;)

Wieso wundert mich das nicht wirklich? ;)

@Seppi.
Welchen Patch nutzt ihr ? 2.00 oder 2.01beta?

@Zero
danke für die Tipps mit den grafisch aufgepeppten HQ´s. Werde ich auch nutzen. Direkt genial.

@RumsInsFeld
Hier mal die Komplettübersicht (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=469377) der Mods. Ist aber nicht mehr ganz aktuell fürchte ich.

Das Tool das ich nutze für die Farbänderung bei den Ländern ist ColorMakeGo (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=416991). Kann ich nur empfehlen. Easy zum einstellen. Farbeditor dabei.
Wenn ihr meine Farbpalette wollt, sagt es mir. Ist ne 3kb Datei. Läuft auf allen Versionen bis zu Semper Fi.

Und als grafisch sehr opulenten Mapmod, empfehle ich Re-textured map (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=429738) von Modestus.

Achtung, wenn ihr den ColorMakeGo mit dem Mod von Modestus kombinieren wollt....installiert den von Modestus zuerst. Und dann editiert die Länderfarben über den Editor von ColorMakego. Allerdings hat Modestus die Helligkeit nach oben gesetzt, so dass die farben die normal noch gut aussehen, bei seinem Mod stark übersteuert wirken. Ist halt feintuning.

2.01 Beta

SEPPI
14.06.10, 20:45
Nun war das sammeln der Orga in Hoi 2 nicht sinnvoller ? Wenn hier mal die Org weg ist hast ja keine Chance mehr eine zu sammeln da der Gegner selbst beim Fahren oder Str verlegen gleich viel oder mehr sammelt !

Das System wenn man sehr wenig hat schneller sammelt war sicher besser .

X_MasterDave_X
14.06.10, 21:06
2.01 Beta

Ist ein inzwischen bekannter Bug der 2.01 beta, daß viele Großmächte nicht richtig bauen. War in 2.00 noch in Ordnung. Ich würde davon abraten, Spaß-Partien mit beta-patchen zu starten. Erst mal abwarten bis der beta offiziell wird. Da dürften noch viele weitere Bugs ausgemerzt werden.

Der Patch scheint aber bald zu kommen....es hieß ja ursprünglich "eine Woche oder so".

Zero
14.06.10, 21:11
Ist ein inzwischen bekannter Bug der 2.01 beta, daß viele Großmächte nicht richtig bauen.

Auch mit den neuen .lua Dateien von Lothos?
Hab mich schon gewundert, warum sich die US Träger nicht wehren, ich hab den Verdacht, der hat gar keine Flieger dabei.

Elvis
14.06.10, 21:26
Hab mich schon gewundert, warum sich die US Träger nicht wehren, ich hab den Verdacht, der hat gar keine Flieger dabei.

No, it won't help. I suspect the bug is in the beta patch's exe, since it seems to happen to anyone with the beta, new scripts or not. But Doomdark and Lothos will have to look at that.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=480615

X_MasterDave_X
14.06.10, 21:28
Es wäre schön, wenn Ihr mir Euer File für Color Make me Go schicken könntet, selber austüfteln habe ich eigentlich keine Muse.

Hier ist mein Farbenfile (http://www.file-upload.net/download-2599937/HoI3-Semper-Fi-Colours.txt.html).

G'Kar
14.06.10, 21:29
Hab mich schon gewundert, warum sich die US Träger nicht wehren, ich hab den Verdacht, der hat gar keine Flieger dabei.Bei mir hat der Ami definitiv mal wieder Träger ohne CAGs.

X_MasterDave_X
14.06.10, 21:32
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=480615

Ja, Darkrenown schlägt momentan sogar vor, den 2.00 mit den neusten Lothos Lua Files (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=478981) zu verwenden, um auszutesten, wie gut Lothos Diplomatie etc funktioniert.

Noch mal zur Wiederholung...ich würde momentan noch keine Spaß-Partie wagen. Abwarten bis der beta final ist. Wer es wirklich nicht mehr aushalten kann....der spielt 2.00 mit Lothos aktuellem Lua-File. Das ist momentan das beste verfügbare.

Elvis
14.06.10, 21:38
Bei mir baut der bisher (Ende 39) gar keine Träger oder irgendwelche anderen Einheiten. Nur Industrie und Infra.
Stand im Patchlog eigentlich anders. Da sollten die USA wenn ich mich recht erinnere ja früh beginnen ihre Marine aufzurüsten.

Elvis
14.06.10, 22:43
Noch mal zur Wiederholung...ich würde momentan noch keine Spaß-Partie wagen. Abwarten bis der beta final ist.

Ich warte schon seit rund einem Jahr auf eine Partie die Spass macht.

Bisher machte es immer nur Spass bis zum entdecken des nächsten Gamebreakingbug, was bei mir noch nicht einmal bis zum Babarossafeldzug dauerte.

Final bedeutete für mich bisher nur das keiner rechtzeitig den nächsten Gamebreaker entdeckt hatte oder dessen Behebeung wurde in die vage Zukunft verbannt.

Semper Fi... wenig überraschend... scheint keine Außnahme zu machen.

X_MasterDave_X
14.06.10, 22:53
Ich warte schon seit rund einem Jahr auf eine Partie die Spass macht.

Bisher machte es immer nur Spass bis zum entdecken des nächsten Gamebreakingbug, was bei mir noch nicht einmal bis zum Babarossafeldzug dauerte.

Final bedeutete für mich bisher nur das keiner rechtzeitig den nächsten Gamebreaker entdeckt hatte oder dessen Behebeung wurde in die vage Zukunft verbannt.

Ich weiß, daß das Jahr frustrierend war für uns HoI3 Spieler. Aber ich hab die Hoffnung an eine baldige gute HoI3 Partie, die ihren Namen verdient noch nicht aufgegeben.

Werter Elvis, könntet ihr mir ein Save senden, welches leicht nachvollziehen lässt wie die KI zuviele Flugzeuge gleichzeitig einsetzt, und mit dem Malus auf fast oder auf 0 kommt? Ich will da unbedingt noch einen Bug-Report setzen für SF. Darkrenown ist da momentan so aktiv...und der Patch steht kurz vor Release. Dann ist für 2-3 Monate bestimmt wieder Essig mit fixen. Ich glaube die denken, der Bug wäre längst gefixt. Man muß momentan die Erhöhte Aufmerksamkeit von Pdox für HoI3 nutzen. So Zeitfenster sind selten genug.

Wem noch andere leicht zu findende Bugs einfallen....und mit save-games aufwarten kann.....nur zu. Ich versuch die dann noch unterzubringen.

Was sich bisher so zeigte war, daß Pdox ohne Saves Bugreports kaum ernst nimmt. Könnte ja auch von nem gemoddeten Spiel stammen.....und sie sind natürlich auch selbst zu faul, bzw haben kaum Zeit ewig durchzuspielen um zu so einer Situation zu gelangen.

Lewis Armistead
14.06.10, 22:54
Um mal auf den älteren Post Bezug zu nehmen wie man das mit der Bereitschaft zum Angriff regeln könnte, dass man es auf der Karte sieht...

Da viele sicher sowieso mit Countern spielen...was spricht dagegen es ähnlich wie bei TOAW zu machen...

Mit Roten, Grünen und Gelben "Alarmleuchten"

Rot - dauert noch eine Ewigkeit bis zum nächsten Angriff
Gelb - noch 24 Stunden oder weniger bis zur nächsten Attacke
Grün - bereit zum Angriff

Das wäre klein und unauffällig, aber enorm wirkungsvoll und sicher nicht viel Arbeit...

Grüße Lo :prost:

X_MasterDave_X
14.06.10, 22:57
Mit Roten, Grünen und Gelben "Alarmleuchten" Wo genau sollen diese Alarmleuchten sein? Auf den Countern?

Lewis Armistead
14.06.10, 23:01
Jep :) So hätte ich mir das vorgestellt...

Außerdem wäre eine Funktion gut, die wenn ich mit dem Mauszeiger über einen Stapel von Countern fahre, einen Kasten bringt der auflistet was da so alles an Countern steht...jeweils mit kleiner Alarmleuchte versteht sich ;)

Elvis
14.06.10, 23:09
Werter Elvis, könntet ihr mir ein Save senden, welches leicht nachvollziehen lässt wie die KI zuviele Flugzeuge gleichzeitig einsetzt, und mit dem Malus auf fast oder auf 0 kommt?

Hab meine Saves durchgeschaut. Hab leider nur eines wo ich auf die schnelle einen Luftkampf mit 70% Malus nachweisen kann.
Und der scheint nicht sonderlich geeignet da die Ursache wohl in der Teilnahme mehrerer Nationen liegt. Da bombt der Irak zusammen mit England und vielleicht auch Frankreich auf Rotterdam(?) rum.

Hab bei dem Luftkampf mit -100% leider auch nicht drauf geachtet, ob es am zusammenwirken mehrerer Nationen lag.
Da die KIs aber wohl häufig die gleichen Provinzen zum bombardieren spannend finden, dürfte das nicht sehr selten vorkommen.

X_MasterDave_X
14.06.10, 23:22
@Elvis

Das befürchtete ich auch schon. Die KI ist logischerweise total überfordert, wenn mehrere Länder gemeinsam ein bestimmtes Ziel angreiffen. Und seit 1.4, wo die KI ja darauf getrimmt wurde, gemeinsam Krieg zu führen, kann das Problem natürlich noch weiter verstärkt worden sein.

Auch zuvor beobachtete ich oft, daß die KI zwar nur Stacks von 4 Einheiten zusammenbaute, aber im Gefecht,, hatte sie dann oft ein Zusammentreffen mit Feinden, und die 2te Luftflotte mit 4 Einheiten wurde ebenfalls darin verwickelt. Dann ist natürlich die penality hoch.

Also wenn irgendjemand Saves senden kann, die zeigen, daß die KI schon den kardinalfehler macht, und Stacks von mehr als 6 Einheiten losschickt....und allein deswegen schon hohe Penalities bekommt....da wäre ich sehr dankbar darum. Ansonsten ist es kein Bug.

Ich würde dann eher die penality runtersetzen, auf 2-3%. Hat Pdox bei Schiffen ja auch gemacht. Achja...sollte pdox es nicht offiziell machen, modde ich es einfach ins Spiel.

Ist eigentlich für HoI3 je ein Community-Patch hier im Forum gemacht worden?

X_MasterDave_X
14.06.10, 23:25
Jep :) So hätte ich mir das vorgestellt...

Außerdem wäre eine Funktion gut, die wenn ich mit dem Mauszeiger über einen Stapel von Countern fahre, einen Kasten bringt der auflistet was da so alles an Countern steht...jeweils mit kleiner Alarmleuchte versteht sich ;)

Gefallen mir diese Ideen.
Die Frage ist natürlich ob man im Kontextmenü in HoI3 auch Farbmarkierungen unterbringen kann....oder lediglich Text. Ist es letzteres, wäre diese Idee eher für das 2te Addon gedacht, das den Namen tragen könnte "Kampf dem Interface". Wie heisst das auf Latein? ;)