Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu HoI 3 - Teil 2

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Admiral Hipper
17.02.12, 23:51
Bis die Abfangjäger verlegt sind, Wartezeit absitzen und nach Leipzig fliegen, sind die Bomber längst über alle Berge. Wenn sie das nächste mal kommen, wird es schon klappen.

Chromos
18.02.12, 10:48
Bis die Abfangjäger verlegt sind, Wartezeit absitzen und nach Leipzig fliegen, sind die Bomber längst über alle Berge. Wenn sie das nächste mal kommen, wird es schon klappen.

Und ggf. Radaranlagen in der gängigen Einflugsschneise bauen, damit die "Abfang-KI" die Gefahr rechtzeitig erblickt und handeln kann.

Auch sollten die zu überwachenden Gebiete nicht zu groß sein.
Lieber das "Himmelbett-Verfahren" anwenden und überschneidende Abfangzonen errichten. Dann kommen die Bomber evtl. nicht einmal mehr durch(zum Bomben).

Denn wenn Sie erst einmal über dem Ziel sind, bomben sie auch und man erleidet IK etc. Verluste.

Grüße,
Chromos

Reynold
18.02.12, 12:36

Dass sie die erste Attacke nicht starten war uns bewusst - Sie sind aber die nächsten Wochen über am Boden geblieben und haben gar nicht erst den Versuch unternommen die Bomber abzufangen.

@Chromos

Im Vergleich zu HoI2 sind die Bombardierungen für usn höchstens ein Ärgernis, aber kein wesentliches Problem. Drei Bomber, die einmal im Monat den Anflug auf eine Stadt versuchen, beschämen höchstens unsere Luftwaffe, doch ansonsten sehen wir hier kein Problem. Auf den Bau von Radaranlagen hatten wir diesmal verzichtet, da sich die Fronten ohnehin schnell von diesen Weg bewegen. Nichtsdestotrotz werden wir versuchen euren Rat in Zukunft zu beherzigen.

the general
19.02.12, 16:05
Weiss jemand, wie man den Hafen, über den der Nachschub läuft anpasst?

Spiele gerade Großbritannien und bin über Italien kommend nach Frankreich und Österreich/Deutschland ausgeschwärmt. Habe mittlerweile fast ganz Frankreich (einige leere Gebiete im Westen Frankreichs sind noch übrig) und Teile Belgiens befreit. Seltsamerweise kommt der Nachschub für die Divisionen in Nordfrankreich immer noch aus Genua, obwohl alle Kanal-Häfen zur Verfügung stehen (keiner ist beschädigt). Dadurch, zumindest vermute ich, dass es daran liegt, haben die Truppen dort zeitweise keinen Nachschub.

Das ist für uns natürlich ein unbefriedigender Zustand, den wir ändern wollen.

Chromos
19.02.12, 16:12
Weiss jemand, wie man den Hafen, über den der Nachschub läuft anpasst?

Spiele gerade Großbritannien und bin über Italien kommend nach Frankreich und Österreich/Deutschland ausgeschwärmt. Habe mittlerweile fast ganz Frankreich (einige leere Gebiete im Westen Frankreichs sind noch übrig) und Teile Belgiens befreit. Seltsamerweise kommt der Nachschub für die Divisionen in Nordfrankreich immer noch aus Genua, obwohl alle Kanal-Häfen zur Verfügung stehen (keiner ist beschädigt). Dadurch, zumindest vermute ich, dass es daran liegt, haben die Truppen dort zeitweise keinen Nachschub.

Das ist für uns natürlich ein unbefriedigender Zustand, den wir ändern wollen.

Selbst einen Nachschubtransport erstellen.(Produktionsmenü)
GGgf. die bereits erstellten einfach löschen und hoffen das die KI das neu berechnet.

Grüße,
Chromos

Lewis Armistead
19.02.12, 16:15
Edit sagt: Chromos war mal wieder schneller ;)

the general
19.02.12, 19:50
Selbst einen Nachschubtransport erstellen.(Produktionsmenü)
GGgf. die bereits erstellten einfach löschen und hoffen das die KI das neu berechnet.

Grüße,
Chromos

Hatte ich schon ausprobiert. Der Konvoi, den ich dann einstellen konnte, war dann aber maximal ein Schiff groß. Nicht das Gelbe vom Ei. :D

Hat sich aber mittlerweile auch geklärt. Als ich mal wieder einen Blick auf die Versorgung geworfen habe, sind sie über einen der Kanalhäfen versorgt worden. Die Truppen in Süddeutschland und Österreich, bzw. Norditalien werden immer noch über Genua versorgt. Das is allerdings ok.

Solokow
20.02.12, 09:17
Hat jemand Erfahrung mit Expeditionstruppen und Truppen, welche auf Lizenz gebaut werden?

a) werden Expeditionstruppen vom "Entsender" weiter aufgerüstet, sobald es technologische Neuerungen gibt?

b) kann man Truppen, welche durch Lizenzerwerb produziert wurden, in irgendeiner Weise aufrüsten/am Stand der Technik halten?

X_MasterDave_X
20.02.12, 14:25
Achja....bei Paradox gibts gerade wieder um 75% verbilligte Preise. Die Addons nun für je 2,50, und das Hauptspiel ebenfalls 2,50.
Oder gleich die HoI3 Collection incl. der 2 Addons und aller Spritepacks für zusammen 7,50€.

Das sehr beliebte HoI3 Paket: Dis Irae Götterdämmerung gibts somit gar für 25 cent.

Bei den Preisen kann man echt nicht meckern!

Wem also noch einzelne Sachen fehlen.....das wäre die Gelegenheit. :)

hohe_Berge
20.02.12, 14:57
Hat jemand Erfahrung mit Expeditionstruppen und Truppen, welche auf Lizenz gebaut werden?

a) werden Expeditionstruppen vom "Entsender" weiter aufgerüstet, sobald es technologische Neuerungen gibt?

b) kann man Truppen, welche durch Lizenzerwerb produziert wurden, in irgendeiner Weise aufrüsten/am Stand der Technik halten?

Die Antworten würden mich auch interessieren.

Glück Auf

Lewis Armistead
20.02.12, 17:45
Werter MasterDave,

Ist Downfall denn kompatibel mit Dis Irae? Für 25ct konnten wir nicht widerstehen :)

Sollte ja eigl keine Kompatibilitätsprobleme geben oder?

Ist es denn auch kompatibel mit laufenden Spielen? Würde unseres optisch ein wenig aufpolieren...

Grüße

Chromos
20.02.12, 17:55

a) weiß ich nicht, vermute aber das es nur nach dem jewiligen Besitzer geht.
b) wenn man technologisch weiterkommt/forscht schon.

Grüße,
Chromos

Chromos
20.02.12, 17:57
Werter MasterDave,

Ist Downfall denn kompatibel mit Dis Irae? Für 25ct konnten wir nicht widerstehen :)

Sollte ja eigl keine Kompatibilitätsprobleme geben oder?

Ist es denn auch kompatibel mit laufenden Spielen? Würde unseres optisch ein wenig aufpolieren...

Grüße

Es ist eher so, dass Dies Irae nicht kompatibel ist.. ;)
Man müsste also gucken wo die Änderunge liegen.
Beim 2. Teil der Reihe soll es ja auch eine KI-"On stereoids" geben.

Es gibt auch den 2. Teil mittlerweile zu kaufen wie hier verlautet wurde:
http://www.facebook.com/Heartsofiron

Hier dann ab zu GG: http://www.gamersgate.com/DD-HOI3SS/hearts-of-iron-iii-stars-and-stripes-dlc

Grüße,
Chromos

Lewis Armistead
20.02.12, 18:00
Naja dadurch dass Downfall ja hauptsächlich die Events verändert dachten wir es sollte kein Problem geben...

Vlt sagt der edle Modersteller ja noch etwas dazu...

Ansonsten werden uns die 25 Cent nicht umbringen...

Admiral Hipper
20.02.12, 18:09

a) Die können nur so weit aufgerüstet werden, wie der Tech des Urspungsland ist. Die Kosten für Aufrüstung sowie Verluste (auch MP) muss aber der neue Besitzer tragen.
Genau so müsste es auch bei Lizenztruppen sein.

Solokow
20.02.12, 18:30
Danke. habe ich mir so auch gedacht. Das bedeutet, wenn ich im MP meinem verbündeten Expeditionstruppen gebe (z.B Panzer) und ich erforsche eine neue Stufe, muss er mir die Panzer zuerst zurück geben, damit ich sie aufrüsten kann?

Lizenzerwerb hilft dementsprechend relativ wenig (wenn man sich das Forschen ersparen will), weil man folglich bald auf überaltertem Gerät sitzt.

Admiral Hipper
20.02.12, 20:04
Lizenzerwerb hilft dementsprechend relativ wenig (wenn man sich das Forschen ersparen will), weil man folglich bald auf überaltertem Gerät sitzt.
Außer man spielt einen Minor und holt sich Lizenzen bei den Fraktionsführern. Z.B. für Panzer, dann spart man sich wertvolle Forschungspunkte.

Solokow
20.02.12, 20:38
Außer man spielt einen Minor und holt sich Lizenzen bei den Fraktionsführern. Z.B. für Panzer, dann spart man sich wertvolle Forschungspunkte.

Keine Frage, gilt wohl auch für Italien. nur was mache ich mit meinen Panzern, welche ich 1940 baue, dann 43? Abgesehen davon, dass die Doktrinen wohl auch nicht gerade top sein werden.

Lizenzbau ist aufgrund der fehlenden Practicals sowieso relativ teuer. Ich denke, abgesehen von Extremsituationen, zahlt es sich einfach nicht aus.

Admiral Hipper
20.02.12, 21:28
Keine Frage, gilt wohl auch für Italien. nur was mache ich mit meinen Panzern, welche ich 1940 baue, dann 43?
Sobald der Lizenzgeber neue Techs entwickelt, werden Euch die nachgeliefert. Aber Ihr habt schon recht, Practicals und Doktrinen wollen ja auch vorhanden sein.

Solokow
20.02.12, 23:19
Sobald der Lizenzgeber neue Techs entwickelt, werden Euch die nachgeliefert.

Das bedeutet mein Panzer Bj 1940 wird dann (als ITA) doch noch auf die nächste Stufe umgerüstet? Dies würde einiges an der Situation verbessern, immerhin "braucht" Italien nur eine relativ kleine Panzerstreitkraft.

Fuchs
21.02.12, 08:27
Morgen, ich habe mal eine Frage zur Divisionszusammenstellung.

Für meine Panzer-Korps baue ich Panzer Divisionen mit 2 Pz, 1. Mech und 2 SA-Art. Die haben dann irgendwann weniger als 50 softness.

Irgendwo wollte ich aber auch Pio’s brauchen und bin auf folgende Division gestossen: 2 Mech, 1 Jpz, 1 SA-Art und 1 Pio. Ab 40 hat die Einheit CA-Bonus.

Meine Frage: Macht das Sinn oder macht es keinen Sinn weil die Pio’s keine Verteidigungsboni erhalten?

Cicero
22.02.12, 09:27
kurze Frage(n):

Wie bekomme ich (Japan) eigentlich die DEI-Provinzen mit zu geringer Infrastruktur wenn die Holländer eine Exilregierung sind?
Welches Kriegsziel ist dafür notwendig ("Eroberung" oder "DEI")?
Oder hab ich durch die Exilregierung Pech gehabt und kann nur den Flickenteppich mit vernünftiger Infrastruktur durch viele Landungen erobern?

DARK MORCAR
22.02.12, 09:39
deinen CA bekommst du ab 33% bis 66%. Pios im Angriff kannst du vergessen außer bei Befestigungen. und auch in der Verteidigung taugen die fast nichts.

Fuchs
22.02.12, 09:41
Ihr bekommt immer die Kontrolle einer 1 Infra-Provinz. Die Infra auf 2 erhöhen und die nächste kommt unter euere Kontrolle.

Falls es um die Boni der Strasse von Malakka geht könnt ihr mit Fallis abspringen, dann Infra bauen und warten.

deinen CA bekommst du ab 33% bis 66%. Pios im Angriff kannst du vergessen außer bei Befestigungen. und auch in der Verteidigung taugen die fast nichts.

Den CA erhalte ich. Diese Einheit soll mehr defensive sein und für schweres Gelände. Als Ergänzung zu den Panzern die viel mehr Nachschub und Treibstoff brauchen. Ausserdem wollte ich die Pios irgendwo einsetzen.

X_MasterDave_X
22.02.12, 10:28
Naja dadurch dass Downfall ja hauptsächlich die Events verändert dachten wir es sollte kein Problem geben...

Vlt sagt der edle Modersteller ja noch etwas dazu...

Ansonsten werden uns die 25 Cent nicht umbringen...

Ich habe mir Dis Irae nicht genauer angesehen, aber so wie ich Devildread kenne hat er mit Sichheit fast jede relevante Datei überarbeitet. Da ist die Chance sehr hoch, daß die Mods sich gegenseitig überschreiben, je nachdem welcher zuletzt aufgespielt wird. Auch hat er den Schwierigkeitsgrad ja auch stark aufgebohrt. Meine Zusätze würden da noch einige "Extras" drauflegen, aber womöglich zeitgleich seine aushebeln.

Sie sind also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht kompatibel. Dazu müsste man meine Veränderungen einzeln in die Dateien von Devildread einbauen. Eine Heidenarbeit. Und dann wäre womöglich die ganze Ballance im Eimer. Denn sowohl er, als auch ich, haben dies ja auch gebalanced.

Ich kann das also keinem empfehlen. Wer es testen will......auf eigene Gefahr. :D

Reynold
22.02.12, 12:41
- Gibt es zwischen Annektion (selbe Farbe) und besetzt mit Exilregierung (schraffiert) einen Unterschied, der uns interessieren sollte?

- Wir musste im Januar 1940 feststellen, dass Italien mindestens seit Dezember schon mit Ungarn in einem Bündnis ist. Ist das der Grund, weshalb es uns "unmöglich" ist Italien ins Bündnis zu holen? Was können wir tun?

Fuchs
22.02.12, 13:23
Bei der Exilregierung kann man die Besatzungspolitik einstellen. Nach dem Annektieren sieht es schöner aus.

Das Bündnis sollte kein Problem sein. Das löst sich vielleicht einfach auf. Die Ausrichtung der Politik und die Neutralität sollten den Unterschied machen.

Reynold
22.02.12, 15:17
Bei der Exilregierung kann man die Besatzungspolitik einstellen. Nach dem Annektieren sieht es schöner aus.

Das Bündnis sollte kein Problem sein. Das löst sich vielleicht einfach auf. Die Ausrichtung der Politik und die Neutralität sollten den Unterschied machen.

Vielen Dank:
- Die Rohstoff/IK-Nutzung ist bei bloß schraffierten Gebieten also nicht automatisch schlechter als bei annektierten.

- Die Diplomatie ist uns leider weitgehend unbekannt. Beinahe wie die Spionage - die wir überhaupt nicht nutzen. Wir haben eine Beziehung von 200 zu Italien und dieses ist ebenfalls Mitglied der Achse. Wir haben sogar ein Event, dass wir Italien einladen könnten. Aber wenn wir es wagen werden unsere Chancen als unmöglich bewertet und auch praktisch kommt es nicht zum Bündnisschluss. Auf was müssen wir da warten?

Fuchs
22.02.12, 15:46
Im Politik-Fenster könnt ihr die Besatzungspolitik verändern. Militärregierung ist in etwa wie annektieren. Im Ordner commen gibt es den Ordner occupation_policy. Dort sind die einen Daten und im Ordner commen static_modifier, glaube ich, unter non core sind die Daten für die annektierten Gebiete.
Ich versuche nur zu besetzten weil ich dann mehr Möglichkeiten habe.

Ihr müsst die Länder in die Fraktion einladen. Wenn der Knopf grau ist sollte auch stehen warum es nicht geht wenn ihr mit dem Pfeil drüber fahrt. Bündnisse sind für Nicht-Fraktions-Mitglieder.

Reynold
24.02.12, 16:42
Vielen Dank - der Button war uns entgangen.

Reynold
24.02.12, 23:51
Uns haben neue Probleme gefunden:

- Dass wir bei Seelöwe nicht in der Lage sein würden Konvois mit der Flotte zu schützen war uns klar, weshalb wir auf die Luftwaffe setzten. Während wir anfangs planmäßig durch Abfangjäger, Marinebomber und TaBos einen "Korridor" im Kanal sichern konnten, sah das Spiel eine Möglichkeit um uns zu veräppeln. Statt den sicheren und gesicherten Seeweg zu nutzen werden sämtliche eroberte Häfen mit einem seperaten Konvoi angefahren, wobei einige Konvois nach Schottland sogar Irland umschiffen. Die Konvois manuell aufzulösen ist sinnlos, da sie danach wieder gebildet werden. Gibt es bei automatisierten Konvois eine Möglichkeit solche Zustände zu verhindern?

- Gibt es - wie in HoI2 - die Option auch noch nicht annektierte Gebiete in die "Unabhängigkeit" zu entlassen. Wir haben kein Verlangen die Insel dauerhaft zu sichern.

- Bei dem Vorgänger führte die KI Landungsoperationen dort aus, wo es sie beliebte. Ist das hier immer noch der Fall oder wären wir, wenn wir auch an Gibralter rankämen, vor dererlei Scherzen sicher?

GFM Beyes
24.02.12, 23:56
Uns haben neue Probleme gefunden:

- Dass wir bei Seelöwe nicht in der Lage sein würden Konvois mit der Flotte zu schützen war uns klar, weshalb wir auf die Luftwaffe setzten. Während wir anfangs planmäßig durch Abfangjäger, Marinebomber und TaBos einen "Korridor" im Kanal sichern konnten, sah das Spiel eine Möglichkeit um uns zu veräppeln. Statt den sicheren und gesicherten Seeweg zu nutzen werden sämtliche eroberte Häfen mit einem seperaten Konvoi angefahren, wobei einige Konvois nach Schottland sogar Irland umschiffen. Die Konvois manuell aufzulösen ist sinnlos, da sie danach wieder gebildet werden. Gibt es bei automatisierten Konvois eine Möglichkeit solche Zustände zu verhindern?

- Gibt es - wie in HoI2 - die Option auch noch nicht annektierte Gebiete in die "Unabhängigkeit" zu entlassen. Wir haben kein Verlangen die Insel dauerhaft zu sichern.

- Bei dem Vorgänger führte die KI Landungsoperationen dort aus, wo es sie beliebte. Ist das hier immer noch der Fall oder wären wir, wenn wir auch an Gibralter rankämen, vor dererlei Scherzen sicher?

zu euren ersten Punkt im Produktions Menü werden alle Konvois angezeigt dort könnt ihr bei Konvois automatisch erstellen den haken weg machen und euer Problem ist gelöst nachteil ihr müsst jeden Konvoi dan selber erstellen

Reynold
25.02.12, 10:15
Vielen Dank. Noch als weitere Fragen:

- Wir haben unsere Divisionen bisher nach Gefühl zusammengestellt. Als Infanterie jeweils 3xInf + 1xSA sowie als Panzer 2xPanzer + 1xJagdpanzer + 1xMot. Wir haben nun die Möglichkeit diese Kompositionen mit einer 5. Einheit zu ergäzen. Was bietet sich hier an, ohne Boni kaputt zumachen bzw. um welche zu erreichen. Bei der Infanterie gehen wir einfach davon aus, dass diese hauptsächlich andere Infanterie bekämpfen soll, weshalb wir darüber nachdenken eine weitere SA hinzuzufügen. PAK oder Flak erachten wir aktuell nicht für sinnvoll. Bei den Panzern würden wir gerne einen CA-Bonus haben - was sollten wir dafür (nicht) tun?

- Da schwere Panzer nunmehr nicht mehr wie in HoI2 kleine Briigaden sind, sind wir uns unsicher, ob wir unsere mittleren Panzer zu schwere Panzer aufrüsten sollten. Wäre das eine Überlegeung wärt bzw. bräuchte man für die Geschwindigkeit dann noch Mot? Und kriegt man bei Mech den CA? Bei HoI2 zählten die ja als Panzer.

Lewis Armistead
25.02.12, 11:30
Also zu Infanterie passt SA-Artillerie überhaupt nicht. Eher normale.

Eine Division bewegt sich immer mit der Geschwindigkeit ihrer langsamsten Einheit, also der Infanterie. Von daher ist SA-Ari verschwendeter Treibstoff und Kampfkraft.

Für den CA-Bonus muss die Gesamthärte (Softness) einer Division zwischen 33% und 66% liegen. Das ist das Symbol dieses kleinen Teddybären im Divisionsbaukasten. Liegt die Division innerhalb des CA-Bonus so ist der Teddy mit einer hellen Umrandung hervorgehoben.

Wenn wir uns Recht errinnern haben Panzer 20% Softness, JP ca. 15% und Mot-Inf 86%

Heißt die aktuelle Division müsste bei etwa 35% Softness liegen also noch im CA-Bonus. Wenn ihr nun noch eine Brigade hinzufügt solltet ihr darauf achten dass ihr die Softness nicht noch weiter drückt, wenn ihr den CA-Bonus behalten wollt. Also z.B. Pioniere, Panzerwagen, SA-Ari oder Mot/Mech-Inf. Je nach dem was ihr bevorzugt.

Bei mechanisierter Infanterie muss man differenzieren. Am Anfang kriegen sie keinen CA, durch spätere Techs sinkt ihre Softness unter 66%.

Bei schweren Panzern hat jeder so seine Meinung. Sie haben weniger Softness und eine leicht bessere Verteidigung und ich meine auch Attacke sind aber in so ziemlich allen anderen Kategorien teurer und schlechter.

Vor allem sind sie aber langsam und sie mit schnellen EInheiten zu kombinieren bringt nach der oben benannten Regel garnichts.

Wir hoffen, wir konnten helfen.

DARK MORCAR
25.02.12, 12:15
Das ist völlig falsch. Artillerie ist langsamer als Infanterie, da diese mehr Bewegungsabzüge im gelände erhält.
Auch erhält Ari im Angriff mehr Abzüge als die motorisierte Artillerie. Wenn man sich es also leiten kann, was SU und SU sicher können und die Logistik es hergibt, dann kann man die höheren Kosten für die SA ARi rechtfertigen durch deutlich höhere Kampfkraft.

Schwere Panzer sind die ultimativen verteidiger, Hinter flüssen, im Sumpf, auf Inseln oder in Gebirgen sind die kaum zu besiegen.

Reynold
26.02.12, 02:19
@Lewis Armistead

- Danke, wir werden wohl nun Panzerdivisionen bestehend auch 3 Pz, 1 Jagdpanzer und 1 Mot aufstellen. Die bekommen bei unserer aktuellen Technik noch CA.

- Bei der Infanterie sind wir logischerweise viel zu sSoft. Wir sind uns immer noch nicht sicher, ob 3 Inf + 2 SA oder 4 Inf + 1 SA die bessere Wahl wäre -wir tendieren zum letzteren.

- Wir werden dann wohl auch die schweren Panzer verzichten.

@DARK MORCAR

- Vielen Dank, wir bleiben dann bei der SA auch bei Inf.

@all

- Zu der offenen Frage: Hält sich die KI-Flotte an ihre Reichweite? Nicht dass wie in HoI2 der Brite mit in Indien stationierten Schiffen vor Irland kreuzt?

- Gilt die Regel, dass 6 AJ ideal sind, auch für CAGs? Also machen mehr als 3 Träger mit insgemsamt 6 Staffeln pro Flotte keinen Sinn?

the general
26.02.12, 02:50
- Zu der offenen Frage: Hält sich die KI-Flotte an ihre Reichweite? Nicht dass wie in HoI2 der Brite mit in Indien stationierten Schiffen vor Irland kreuzt?

Bei mir hält sich nicht mal die eigene Flotte an die Reichweite. :D Bei mir isses schon vorgekommen, dass die britische Mittelmeerflotte (stationiert in Iskendria) im Mittelmeer patroullieren sollte und sich irgendwann, warum auch immer, auf den Weg nach Murmansk begeben hat. Oder das die Home Fleet, die eigentlich das Gebiet zwischen GB und Norwegen decken sollte schnurstracks nach Batumi gesegelt ist.

DARK MORCAR
26.02.12, 08:59
Wie du deine Panzer zusammenstellst, das kommt drauf an gegen was du antrittst. Der beste Allrounder ist: 3x MPz+Grenadier, damit bist du sogar effektiver als die frühen schweren Panzer, hast eine enorme Feuerkraft gegen SA und HA Ziele, gute Zähigkeit und Defense, top Geländegängigkeit und die minimale Härte für den CA von 33 %.

Solltest du fast nur gegen Panzer treffen, dann wäre ein Pzj nicht verkehrt. Doch sind die Infanteriesten die meisten Gegner, dann nimm mot. Raketenartilerie.

Warum willst du auf SPZ verzichten. In der richtigen Kombi sind sie im Angriff tolle Panzerjäger und in der Defensive hinter Flüssen, in Sümpfen und Gebirge fast unzerstörbar. Und Infanterie rollen die eh platt.

Fuchs
26.02.12, 11:32
Unter 50 sotfness erhält man noch einen Bonus gegen weiche Ziele wie Infanterie.

Reynold
26.02.12, 13:23
@the general

- Das stimmt uns nicht zuversichtlich...

@DARK MORCAR

- Wir suchen gerade nach einer optimalen 5er-Kombination, ihr habt aber eine 4er genannt (glauben wir). Wie sähe es da aus? Grenadiere müssen wir uns mal ansehen, wir wussten gar nicht, dass es die gibt.

- Wir gehen davon aus hauptsächlich offensiv tätig zu sein. Von daher wären schwere Panzer nicht optimal. Bzw. sie müssten auch offensive "können" und da wären MPz schneller? Wie suchen also Allrounder.

@Fuchs

- Danke für die interessante Information.

DARK MORCAR
26.02.12, 15:17
MPz sind gute allrounder, LPz und MPz sind da mehr Spezialisten.

4er-Divisionen habe ich schon alle berechnet und ihre vor und nachteile aufgführt, bei den 5ern bin ich noch bei.

SPz sind zwar langsam, aber trotzdem im angriff gut zu gebrauchen. Sie lösen die ersten harten stellungen des Gegners auf und rücken dann nach...geht der vorstoß zu schnell, dann werden die strategisch an frontabschnitte verlegt an denen die Mpz Schwierigkeiten haben.

Im Angriff wäre ein Ca sicher lohnenswert, ebsodners wenn der gegner wiele Panzerabwehrwaffen hat. Je nachdem ob der SPZ harte oder weiche Gegner angreifen soll empfiehlt es sich 2 mot raketenari mitzunehmen oder panzerjäger...eine interessante kombi sind auch 4x überschwere panzer + spz.

Hier kannst du dir alle Informationen und Tabellen runterladen die ich für 4erdivisionen bisher ausgerechnet habe : http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?f=338&t=25675

Reynold
26.02.12, 16:13
Vielen Dank, wir werden die Tabellen mal studieren.

Ein anderes Thema: Wir wollen nicht übermäßig viel Besatzungstruppen zurücklassen, was uns bei der Kollaborationsregierung jedoch kaum Ik/Rohstoffe beschert. Von daher würden wir gerne Marionetten erschaffen, da diese mit den IK/Rohstoffen für unsere Sache rüsten können, ohne dass wir Truppen zurücklassen müssen. Eine Marionette kann aber offenbar nur erschaffen werden, wenn das jeweilige Land annektiert wurde - Besetzung reicht nicht aus.

Kann es sein, dass es vom Zufall abhängt, ob ein Land annektiert wird oder ob sich eine Exilregierung bildet? Bei Polen hatten wir nach neumaligen Einladen eine Annektion, während wir es zuvor nur besetzt hatten. Dänemark haben wir dagegen direkt annektieren können, während Irland leider auch nah dem 4. Laden nur besetzt ist. Also die Fragen in kurz:

- Kann nur auf annektierten Gebiet (nicht auf besetztem) eine Marionette geschaffen werden?
- Hängt es vom Zufall ab, ob ein Land annektiert oder nur besetzt wird (Exilregierung bildet sich)?

DARK MORCAR
26.02.12, 17:51
meines wissens hängt es vom zufall ab...wo marioneten geschaffenw erde, darauf habe ich nie geachtet...beier meines wissens geht das ja auch über die kriegsziele

Reynold
26.02.12, 23:12
Vielen Dank - Mit Kriegsziel hat es in Irland geklappt, auch wenn wir für dessen Änderung eine dreiwöchige Kampfpause anordnen mussten.

Bei Jugoslawien haben wir nun eine andere Problematik: Wir wollen, dass Italien die Region bekommt, damit es über Griechenland und Türkei einen Zugang zum Nahen Osten erhält. Wir bekommen es dabei hin, dass wir von Italien ausgehend die Gebiete im Ansatz für Italien besetzen können, doch "auf halben Weg" waren schon 100% Kapitulationsfortschritt erreicht (Als wir die Gebiete beim vorherigen Anlauf direkt für Deutschland besetzt hatten seltsamerweise erst bei nahezu "100 %" des Landes.), so dass wir die noch nicht besetzen Gebiete bekommen habe - Deutsche Enklave an der Adria. Was müsste man tun, damit Italien diese Region erhält?

Reynold
28.02.12, 20:39
Machen Zerstörer und Kreuzer Sinn? In HoI2 brauchte man zum optimalen Kampf ja mindestens soviele leichte wie schwere Schiffe - gilt dies auch in HoI3? Oder können wir Flotten aufstellen, die lediglich aus Trägern und Schlachtschiffen bestehen?

Solo Wing Pixy
28.02.12, 22:29
Hallo meine werten Mitregenten.

Uns interessiert es nun schon länger welchen Einfluss das Wetter denn nun tatsächlich auf das Kampfgeschehen hat. Aufgefallen ist uns bisher lediglich der Einfluss auf die Bewegungsgeschwindigkeit unserer Einheiten, was beispielsweise eine Offensive im Winter nahezu unmöglich macht. Im Kampf jedoch scheint es nicht wirklich sonderlich viel Einfluss zu nehmen, wir bekommen zwar den negativen Wetter Modifikator, aber der Feind selbstverständlich auch. Revidiert sich dies nicht entsprechend, sodass es im Endeffekt keinen Einfluss nimmt?

Fuchs
29.02.12, 08:49
Machen Zerstörer und Kreuzer Sinn? In HoI2 brauchte man zum optimalen Kampf ja mindestens soviele leichte wie schwere Schiffe - gilt dies auch in HoI3? Oder können wir Flotten aufstellen, die lediglich aus Trägern und Schlachtschiffen bestehen?

Zerstörer und leichte Kreuzer sind sehr wichtig weil sie keine oder keine grosse Rumpfgrösse haben. Meine Flotten haben z.B. 1 Träger und 5 leichte Kreuzer oder 1 Schlachtschiff mit 5 Zerstörern.

Nur bei den Landungsflotten packe ich alles zusammen was ich habe.

Uns interessiert es nun schon länger welchen Einfluss das Wetter denn nun tatsächlich auf das Kampfgeschehen hat. Aufgefallen ist uns bisher lediglich der Einfluss auf die Bewegungsgeschwindigkeit unserer Einheiten, was beispielsweise eine Offensive im Winter nahezu unmöglich macht. Im Kampf jedoch scheint es nicht wirklich sonderlich viel Einfluss zu nehmen, wir bekommen zwar den negativen Wetter Modifikator, aber der Feind selbstverständlich auch. Revidiert sich dies nicht entsprechend, sodass es im Endeffekt keinen Einfluss nimmt?

Der Pelz als strategischer Effekt funktioniert nicht. Oder besser gesagt er zieht den Winter-Effekt auch bei der Marschgeschwindigkeit ab.

DARK MORCAR
29.02.12, 09:14
Im Handbuich S.72 stehen die Wettereffekte.

Reynold
29.02.12, 13:09
Zerstörer und leichte Kreuzer sind sehr wichtig weil sie keine oder keine grosse Rumpfgrösse haben. Meine Flotten haben z.B. 1 Träger und 5 leichte Kreuzer oder 1 Schlachtschiff mit 5 Zerstörern.

Nur bei den Landungsflotten packe ich alles zusammen was ich habe.

Bei der Schlacht um England hatten wir es tweilweise mit mehr als 3 Geleit-/Flugzeugträgern auf einmal zu tun. Auch im Moment sind bei Zypern 2 Träger und 2 Geleitträger des Britens - Schlachtschiffe inklusive. Wäre es da wirklich ratsam nur mit einem Schlachtschiff/Flugzeugträger und Kleinkram reinzugehen?

Und macht der Kleinkram überhaupt Sinn? Also, dass bei Schiffen mit kleinen Rümpfen kein Malus entsteht ist ja eindeutig aber bringen die auch etwas? Könnte man die nicht einfach weglassen - dann gäbe es auch keinen Mali und man könnte die IK woanders anlegen? Bei HoI2 brauchte man je genausoviel kleine wie große Schiffe um einen Boni zu bekommen, nicht um einen Mali zu vermeiden.

Und es erscheint nicht ratsam Schiffe ohne Flugzeugträger gegen einen Flugzeugträger zu schicken?

Alith Anar
29.02.12, 13:24
Bei HoI2 war da die CAG das entscheidende. Hab da mals mit 2 Trägern von mir eine 4 Träger grosse Flotte der Amis zusammengeschossen, weil meine CAG etwas mehr Reichweite hatte. Beiden Flotten hatten sich da auch nicht weiter aufeinander zubewegt und das trotz 2 BB, 4CA, 2CVE, 6 CL und 6 DD als Escorte auf meiner Seite.

Aber wie gesagt war in HoI 2

Fuchs
29.02.12, 14:18
In HoI 3 ist vieles anders. Im englischen Forum wird das wie wild diskutiert.

Wenn ich das richtig verstanden habe wären gegen die 3 Träger z.B. 3 Träger-Flotten mit jeweils 1 Träger und 5 „Klein-Schiffen“, also leichte Kreuzer und Zerstörer. Dazu kann man genau so gut 1 Schlachtschiff und 5 Kleinschiffe in die Schlacht schicken.

Hier geht es um die Rumpf-Grösse: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?575458-Hull-Values
Hier um Seekrieg in HoI3: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?584158-Naval-Warfare-In-HoI-3-FTM Der Seekrieg ist seit FTM aber auch wieder anders als vorher.

Reynold
29.02.12, 14:38
@Alith Anah

Genaugenommen waren in HoI2 2 Dinge entscheidend: Reichweite und Admiralfähigkeit. Die Kampfdistanz zwischen den Flotten wurde von dem Admiral mit der höheren Fähigkeit bestimmt. Anders, als in HoI3 hatten also alle Schiffe dieselbe Kampfdistanz. Bei Flugzeugträgern die Flotte vom überlegenen Admiral dann meist nur bis zu deren Einsatzreichweite herangefahren, so dass die gegnerische Flotte mit unfähigeren Befehlhaber gar nicht rankommen konnte um Schaden zu machen. Dasselbe funktioniert natürlich auch ohne Flugzeugträger auf beiden Seiten, wenn man Schiffe mit größerer Reichweite hat

@Fuchs

Das hört sich ja so an, als ob die Schiffswerte der Flotten nicht "zusammengeschmissen" werden, sondern auch im selben Gefecht separat berechnet werden. Also allein durch die logische Trennung sind 3 Flugzeugträger in 3 Flotten effektiver als 3 Flugzeugträger in einer Flotte? Wir werden den Links wohl etwas Zeit widmen müssen.

Fuchs
29.02.12, 15:09
Es gibt einfach so einen Stapel-Abzug der mit der Rumpfgrösse zusammenhängt. 2 Träger und 4 l-Kreuzer würden auch gehen.

Wenn ihr Englisch könnte lest es besser selber durch. Da fangen bei mir die Probleme nämlich bereits an.

Edit: Träger und Schlachtschiffe müssen in getrennten Flotten sein. Weil die Schlachtschiffe mit den Trägern zu nah an die feindlich Flotte heranfahren würden. Der Sinn der Träger ist ja nur die Flugzeuge zu schicken.

Ruppich
01.03.12, 08:21
Wie bekomme ich Nat.Spanien am besten in die Achse?
Wie ich verstanden habe braucht man dazu Gibraltar? Richtig?
Bei dem Landeversuch werden aber meine Transporter versenkt (muss leider um GB rumschippern).
Kann man den Ialiniern ein Angriffsziel verpassen, damit diese die Sache in die hand nehmen.
Hätte halt gerne Nat.Spanien und Portugal in der Achse...

DARK MORCAR
01.03.12, 08:38
nimm anfrika ein und lande von dort aus in gibtralar. am besten auch vorher alles mit fliegern kleinschießen.

Fuchs
01.03.12, 10:26
Hier ist noch etwas über die Positionierung der Flotte.
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?591064-Naval-Positioning-exploring-how-the-system-works

Reynold
01.03.12, 11:30
@Fuchs

Danke, ich habe mir bisher den einen Thread durchgelesen und den anderen überflogen. Was man jetzt machen muss um effektiv zu kämpfen habe ich jedoch immer noch nicht ganz verstanden. Nachdem, was ich gelesen habe, wird dort versucht einzelne Flugzeugträger mit Begleitschiffen in den Kampf zu schicken, um diese - wenn sich diese abgekämpft haben - zurückzuziehen und durch bereits zuvor gestaffelt im Marsch gesetze weitere Flotten zu ersetzen. Ziel dabei ist es dann die gegnerischen CAGs zu bekämpfen bzw. Schiffe zu versenken, wobei man selbst mehr Staffeln als Flugzeugträger baut um die Schiffe nach einem Einsatz sofort mit neuen Jägern in den Kampf schicken zu können. Des Weiteren wird vorgeschlagen Schlachtschiffe (keine schweren) als "Köder" auszulegen, damit sich feindliche CAGs an deren Flak verausgaben - und Schlachtschiffe würden nicht sinken (eine Theorie, die ich nicht uneingeschränkt bestätigen kann).

Ich hatte jetzt vor St. Petersburg ein Scharmützel, bei dem (3 Flugzeugträger und 7 lt. Kreuzer von mir) der von uns eingesetzte Admiral tatsächlich keine Anstalten unternahm Schiffe von uns ins Gefecht zu fühen - die Schiffe wurden auf Distanz gehalten. Der Gegner kam auch nicht an uns heran, obwohl eher weniger Positionierungsabzüge hatte - nur unser Anführer hatte eine Fähigkeit mehr.

Hatten wir euch richtig verstanden, dass wir nach eurer Theorie unsere Flugzeugträger gefährden würden, wenn wir Schlachtschiffe hinzufügen würden, da der Bedehlshaber nicht nur diese, sondern auch unsere Flugzeugträger in den Nahkampf führen würde? Etwas derartiges haben wir bisher noch nicht bemerkt. Und haben wir euch auch dahingehend richtig verstanden, dass wenn wir in demselben Gefecht mit seperaten Flotten - eine Schlachtschiffe und eine Träger - teilnehmen würden, diese Gefahr nicht bestünde?

Fuchs
01.03.12, 12:15
Richtig verstanden habt ihr mich.

Ich habe aber selbst beobachtet, dass in einer Flotte mit Trägern, Schlachtschiffen, schweren Schlachtschiffen, leichten Kreuzer, Zerstörer und Transportschiffe nur meine neuen Schlachtschiffe versenkt oder zerstört wurden. Von 5 ging 1 unter und 4 schwer beschädigt. Den anderen geschah nichts. Also das Gegenteil der Fall war.

Es sind allerdings nicht meine Ideen. Ich habe das im englischen Forum zusammen gelesen. Wenn man 36 anfängt durchgehend die Reichweiten-Tech für Transporter zu erforschen kommt man 39 bereits überall hin in Europa ohne Flotte. Ich mag Panzer und um den Kommunismus zu bekämpfen braucht man keine Flotte.

Ruppich
01.03.12, 12:17
nimm anfrika ein und lande von dort aus in gibtralar. am besten auch vorher alles mit fliegern kleinschießen.
Anfrika ist 39 jetzt direkt in meiner Reichweite, wie soll ich das denn machen?

Reynold
01.03.12, 12:47
Richtig verstanden habt ihr mich.

Ich habe aber selbst beobachtet, dass in einer Flotte mit Trägern, Schlachtschiffen, schweren Schlachtschiffen, leichten Kreuzer, Zerstörer und Transportschiffe nur meine neuen Schlachtschiffe versenkt oder zerstört wurden. Von 5 ging 1 unter und 4 schwer beschädigt. Den anderen geschah nichts. Also das Gegenteil der Fall war.

Es sind allerdings nicht meine Ideen. Ich habe das im englischen Forum zusammen gelesen. Wenn man 36 anfängt durchgehend die Reichweiten-Tech für Transporter zu erforschen kommt man 39 bereits überall hin in Europa ohne Flotte. Ich mag Panzer und um den Kommunismus zu bekämpfen braucht man keine Flotte.

Vielen Dank für die Bestätigung. Auch unsere Träger wurden meist nicht beschädigt bzw. zumindest nicht von unserer Seite in Schussweite gebracht. Das eigentliche Problem für uns ist dabei auch nicht die Konstellation, dass wir mit Träger gegen jemanden ohne Kämpfen. Problematisch ist es, wenn beide einen oder wir sogar keinen haben. Wie man hier vorgehen soll, ist uns noch nicht ganz klar, da sich CAGs größtenteils zu negieren scheinen und von unseren Flotten, die sich ohne Jagdschutz in Kämpfen mit feindlichen Trägern gewagt haben, nicht viel übrig blieb. Kann man später auf die Flak vertrauen, oder sollte man Schlachtschiffe nie ohne Luftunterstützung einsetzen?

Aktuell ist die Problematik von uns tatsächlich nicht von großer Relevanz, da wir richtig Ural marschieren, doch für das danach müssen wir langsam Schiffe in Auftrag geben (glauben wir).

Bisher haben wir gebaut:

- 3 x Stufe 2 Träger
- 2 x Stufe V Schlachtschiffe (Antrieb und Flak von der Vorstufe, letzteres wid aber nachgerüstet.)
- 3 x Stufe V Träger
- 6 x Stufe V Lt. Kreuzer

Im Bau:

- 4 x Stufe VI Schlachtschiffe
- 6 x Superschwere Schlachtschiffe
- 3 x Stufe VI Träger
- 6 x Zerstörer Hamburg Klasse

Fuchs
01.03.12, 13:49
Der Antrieb kann nicht nachgerüstet werden, nur Flak und Radar.

Ich baue Träger und leichte Kreuzer damit ich nicht viel erforschen muss. Schlachtschiffe baue ich nur weil es einfach eine Bismarck braucht.

Meine Strategie ist das Mittelmeer mit Fallis abzuriegeln und dann mit diesen Träger-Flotten, Stukas und MaBos zu säubern. Ansonsten habe ich noch eine Landungs-Flotte mit 30 Schiffen von allem was ich habe. 6er Flotten mache ich damit die Anführer möglichst viel Erfahrung sammeln.

Reynold
01.03.12, 15:31
Mit "letzteres" wollten wir uns auch nur auf die Flak beziehen.

Fallschirmspringer haben wir bisher noch keine gebaut, da wir mit diesen seit Armageddon nichts mehr anfangen konnten.

Wir hatten das Glück drei britische Geleitträger in der Ostsee zu erwischen und die französische Flotte bei der Landung in Emden zu stellen. Während Seelöve erwischten wir noch einen britischen Träger und einen weiteren Geleitträger, so dass wir weitestgehend freihe Hand hatten. Dass Mittelmeer haben wir durch Landung in Gibralter und Italien am Suez-Kanal abgeschottet, so dass das Gros der britischen Flotte nun ohne Organisation im Hafen von Zypern liegt.

Ist der Einsatz von MaBos gegen Träger eigentlich empfehlenswert? Wir hatten die Produktion nach drei Geschwadern gestoppt, da diese kmeist aum Organisation für einen zweiten Einsatz hatten.

DARK MORCAR
01.03.12, 15:49
Anfrika ist 39 jetzt direkt in meiner Reichweite, wie soll ich das denn machen?

über italien dort landen, dann nach westen vorstoßen und von dort aus gribraltar in die steinzeit bomben, dann besetzen mit FJ

Fuchs
01.03.12, 15:51
Im Mittelmeer könnt ihr die CAG’s mit Jägern abschiessen und dann die Marinebomber. Preis- Leistungsverhältnis finde ich gut oder ihr nehmt einfach die Stukas.

GFM Beyes
01.03.12, 20:27
. Revidiert sich dies nicht entsprechend, sodass es im Endeffekt keinen Einfluss nimmt?

ich weiß es nicht genau nehme aber an das die Verluste an MP höher sind

DARK MORCAR
02.03.12, 10:19
eigentlich müssten die geringer sein da die kampfwerte sinken und man seltener in einer Kampfrunde schießen kann.

Es sei denn, das Wetter würde die verlustrate erhöhen, aber das macht ja eigentlich nur das gelände, für Wetter habe ich da keine Änderungen entdeckt.

Reynold
02.03.12, 12:17
Ist es - anders als in HoI2 - nicht mal mehr möglich annektiertes Gebiet an Verbündete abzutreten? Kann man diese auch nicht über Diplomatie dazu bewegen, selbst Eroberungsziele zu setzen? Als wir die SU angegriffen hatten meinten wir, dass eine Südfront nicht schaden würde und erklärten der Türkei den Krieg, damit Italien über den Irak vorstossen kann. Die Türkei hat nun kapituliert: Im Osten und Westen von Italien besetzte Gebiete gehen an Italien und das Teil in der Mitte ans Reich. Wir wollen das Teil aber nicht ...

Marionettierung hilft auch nicht weiter - dann geht es nicht an Italien - und als "Alibi" von uns aus nur eine unwichtige Provinz zu fordern geht auch nicht, da die Türkei nach unserem Sieg dann wieder in voller Größe (bis auf diese Provinz) wieder hergestellt werden würde...

edit:

Nachtrag:

Wir haben hinter dem Sumpf etwas Land erhalten: Lohnen sich Garnisionen mit Polizei als Prävention, oder sollte man - sofern es Probleme gibt - nur ein paar übliche Divisionen und Bomber in der Gegend bereit halten?

Solo Wing Pixy
02.03.12, 15:47
Somit, scheint doch das Wetter lediglich über die Geschwindigkeit einer Offensive ,aber nicht die in ihr enthaltenen Schlachtergebnisse zu beeinflussen, oder sehen wir das falsch?

DARK MORCAR
02.03.12, 17:16
Für den Bodenkampg könnte das Stimmen...für die Luftwaffe aber wohl nicht.
ich habe mal gerade die Datein überflogen, auch acheint das Wetter den Nachschub zu beeinflussen.

MUDDYNESSMOVEMENTMODIFIER = -0.75,
MUDDYNESSSUPPLYTAXMODIFIER = 0.25,

Württemberg
02.03.12, 17:27
Das Wetter hat natürlich auch noch Einfluss auf die Verlustrate einer Division, diese ist in der Wüste oder in Sibirien höher als in Europa.

Bei den Auswirkungen des Wetters kommt es dann allerdings auf den einzelnen Divisionstyp an: Gebirgsjäger haben in der Arktis keine so hohe Verlustrate, wie normale Infanterie, Marines kommen bei schlammigen und regnerischen Wetter schneller voran als normale Infanterie, usw....

DARK MORCAR
02.03.12, 17:43
das ist aber kein wetter, arktis und wüste sind gelände, das wetter kommt da noch hinzu

Württemberg
02.03.12, 17:45
Wüsten entstehen aber durch Dürre und Trockenheit. Also ist es doch Wetter. :P

DARK MORCAR
02.03.12, 18:16
aber nicht bei hoi...egal wie das wetter ist...arktis und wüste sind immer vorhanden

Württemberg
03.03.12, 05:49
Ja, aber an Nachschubproblemen ist dort die schlechte Infrastruktur schuld. Würde man in der Wüste die Infr. auf 10 ausbauen wäre das Gelände wurscht...

Reynold
05.03.12, 23:13
Warum gewinnen wir als Achse, wenn wir 12 von 15 Siegbedingungen erfüllen?

Württemberg
05.03.12, 23:16
Warum gewinnen wir als Achse, wenn wir 12 von 15 Siegbedingungen erfüllen?

Es reicht schon, wenn man die Mindestanzahl an Siegbedingungen erfüllt hat, ich glaube das sind zehn.

Thomasius
06.03.12, 13:07
Erhalten Kommandeure in der Befehlskette mittlerweile Erfahrung? oder ist es immer noch so das Erfahrung nur bekommt wer direkt Kampfeinheiten befehligt?

Lewis Armistead
06.03.12, 13:14
Bei HoI 3 war es unseres Wissens schon immer so dass alle Stufen Erfahrung erhielten.

Je höher die Stufe desto langsamer.

Wirklich so dass auch mal ein Stufenanstieg drin ist, allerdings nur die tatsächlichen Kampfkommandeure.

Thomasius
06.03.12, 13:22
Bei HoI 3 war es unseres Wissens schon immer so dass alle Stufen Erfahrung erhielten.

Je höher die Stufe desto langsamer.

Wirklich so dass auch mal ein Stufenanstieg drin ist, allerdings nur die tatsächlichen Kampfkommandeure.

Also muss man weiterhin seine guten Leute erstmal als Divisionskommandeure "Leveln" und auf den höheren Kommandoebenen die Nieten einsetzen.:(

Reynold
06.03.12, 17:24
Der Antrieb kann nicht nachgerüstet werden, nur Flak und Radar.

Ich baue Träger und leichte Kreuzer damit ich nicht viel erforschen muss. Schlachtschiffe baue ich nur weil es einfach eine Bismarck braucht.

Meine Strategie ist das Mittelmeer mit Fallis abzuriegeln und dann mit diesen Träger-Flotten, Stukas und MaBos zu säubern. Ansonsten habe ich noch eine Landungs-Flotte mit 30 Schiffen von allem was ich habe. 6er Flotten mache ich damit die Anführer möglichst viel Erfahrung sammeln.
Wir hatten die Gelegenheit im Atlantik einige Tests durchzuführen. Wir haben unsere Flotte zunächst in 4er Gruppen von je 2 Trägern und 2 Zerstörern aufgesplittet, um danach auch einige 2er Gruppen (1 Träger + 1 Zerstörer) aufzustellen. Selbst wenn der Gegner eine größere Anzahl an Trägern hatte, haben wir keine Totalverluste verzeichnen müssen. Die Begleitschiffe des Gegners konnten wir dagegen oftmals versenken. Es erscheint tatsächlich so, dass im Endeffekt ein Träger besser ist als zwei.

Chromos
06.03.12, 22:24
Es reicht schon, wenn man die Mindestanzahl an Siegbedingungen erfüllt hat, ich glaube das sind zehn.

VICTORY_CONDITIONS_TO_WIN = 12

Steht in der defines.lua.

Also muss man weiterhin seine guten Leute erstmal als Divisionskommandeure "Leveln" und auf den höheren Kommandoebenen die Nieten einsetzen.:(

Dafür geben die höheren Lvl auch weitaus mehr Truppen Ihre Boni.
:)
Mit einer kompletten Befehlskette lassen sich da ganz nette Boni rausholen wenn man die entsprechenden Kommandeure hat.
Auch wenn der Oberste etwa nur lvl 2 hat.

Grüße,
Chromos

Pionier
08.03.12, 08:44
Hallo in die Runde.

Wo finde ich denn bitte sehr die Datei mit den Einheitsnamen die vergeben werden? Ich kann die irgendwie nicht im Ordner finden...:cool:

edit: Für die Divisionen habe ich es gefunden. Für die Brigaden?

Thomasius
08.03.12, 08:52
Hallo in die Runde.

Wo finde ich denn bitte sehr die Datei mit den Einheitsnamen die vergeben werden? Ich kann die irgendwie nicht im Ordner finden...:cool:

edit: Für die Divisionen habe ich es gefunden. Für die Brigaden?

Im Ordner "common" gibt es einen Order "countries" dort sind die Datein die ihr sucht.

Fuchs
08.03.12, 09:06
Wir hatten die Gelegenheit im Atlantik einige Tests durchzuführen. Wir haben unsere Flotte zunächst in 4er Gruppen von je 2 Trägern und 2 Zerstörern aufgesplittet, um danach auch einige 2er Gruppen (1 Träger + 1 Zerstörer) aufzustellen. Selbst wenn der Gegner eine größere Anzahl an Trägern hatte, haben wir keine Totalverluste verzeichnen müssen. Die Begleitschiffe des Gegners konnten wir dagegen oftmals versenken. Es erscheint tatsächlich so, dass im Endeffekt ein Träger besser ist als zwei.

Im offenen Meer versenkt man nicht viel. Die können sich zurückziehen. Deshalb habe ich immer 6er Flotten um das Maximum an Feuerkraft zu erhalten ohne den General in eine höhere Stufe zu befördern.

Zerstörer sind besser in der U-Boot Bekämpfung und L-Kreuzer gegen Flugzeuge. Gegen U-Boote reichen aber Flugzeuge. Und weil die L-Kreuzer höhere Feuerkraft, grössere Reichweite und eine grössere Übereinstimmung bei den Techs haben, entschied ich mich Kreuzer zu bauen.

Dafür geben die höheren Lvl auch weitaus mehr Truppen Ihre Boni.

Mit einer kompletten Befehlskette lassen sich da ganz nette Boni rausholen wenn man die entsprechenden Kommandeure hat.
Auch wenn der Oberste etwa nur lvl 2 hat.

Ganz oben habe ich meist einen schlechten Anführer. Nur möglichst viele Eigenschaften.
Bei den Heeresgruppe setze ich meist meine Generale mit der meisten Erfahrung ein.
Dann ist nur noch wichtig die vielversprechenden Generale den Divisionen zuzuordnen damit die möglichst viel Erfahrung sammeln und die schlechten Eigenschaften der Korps- und Armee-Anführer wettmachen.

Pionier
08.03.12, 09:15
Im Ordner "common" gibt es einen Order "countries" dort sind die Datein die ihr sucht.#

Vielen Dank für die fixe Antwort: Die für die Verteilung der Brigadenamen finde ich leider nicht. Ich hätte gerne wenn ich produziere IR 1,2,...,533,... oder PzR oder ...

statt Inf Brigade 1...

edit: Habe die entsprechende Excel-Datei zur Namensgebung gefunden.

Fuchs
08.03.12, 10:03
@Pionier

Wenn ihr alle Namen löscht werden die Divisionen auf jeden Fall und ich vermute auch die Brigaden durchnummeriert.

Pionier
08.03.12, 10:43
http://s14.directupload.net/images/120308/p7j4b69q.png

Das ist des Rätsels Lösung:

Man streiche die Feste Bezeichnung bei den Brigaden "Regimentern" und füge diese bei den Kurztexten der einzelnen Brigademodelle ein.

Dann erhält man z.B.

Infanterie-Regiment 1,2,...533
Pionier-Bataillon 1,2,..
Artillerie-Regiment
Panzerjäger-Abteilung

Mir gefällt es es zumindest wesentlich besser wenn zum einen nicht alles Brigaden sind und zum zweiten ich die unschönen Namen vermeide! :)

Eine Frage habe ich dennoch: Wie kann ich mir z.b. von den Japanern ihre strat. Ressource bereitstellen lassen?

sulzbacher
08.03.12, 11:12
Hallo Zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, was die Zahlen "2 - 2" oder "1 - 1" innerhalb der quadratischen Einheitensymoble bedeuten?

Besten Dank und Grüße

Æxit
08.03.12, 11:34
Die Zahlen stehen für den Angriffswert und Verteidigungswert der Einheit.

Die erste ist Angriff.

Lewis Armistead
08.03.12, 11:44
Ist aber von der Sache her nicht besonders aussagekräftig, da es zum Beispiel Gelände- und Gegnertyp sowie Nachschub, Wetter etc. nicht berücksichtigt...

Wir persönlich haben darauf jedenfalls noch nie geachtet...

Man belehre uns eines Besseren, sollte es eine tiefsinnige Bedeutung der Werte geben...

sulzbacher
08.03.12, 11:52
.... danke euch für die Antwort. Die Tatsache das Werte wie Wetter, Gelände etc. hier mit reinspielen ist klar. Ich hatte mich nur gefragt, was diese prominent dargestellten Werte für eine Bedeutung haben und konnte das auf den ersten Blick nicht wirklich zuordnen. In der Anleitung hatte ich dazu wohl bisher nicht den richtigen Absatz gefunden.

Besten Dank und Grüße

Reynold
08.03.12, 14:06
Eine Frage habe ich dennoch: Wie kann ich mir z.b. von den Japanern ihre strat. Ressource bereitstellen lassen?
Sie müssen der Achse nahe stehen (Bündnis/Fraktion einladen ist nicht nötig). Es reicht sie zu beeinflussen.

X_MasterDave_X
08.03.12, 14:10
Ist aber von der Sache her nicht besonders aussagekräftig, da es zum Beispiel Gelände- und Gegnertyp sowie Nachschub, Wetter etc. nicht berücksichtigt...

Wir persönlich haben darauf jedenfalls noch nie geachtet...

Man belehre uns eines Besseren, sollte es eine tiefsinnige Bedeutung der Werte geben...

Sicherlich werden solche Faktoren nicht berücksichtig. Sie stellen am ehesten die groben Kampfwerte der Einheit dar. Eine zusätziche Brigade erhöht den Wert also sofort. Ebenfalls der technische Fortschritt wird dadurch angezeigt.

Man kann also grob davon ausgehen, daß ohne zusätzlichen Kampfmali ein Angreifer mit 8:6 durchaus doppelt so stark ist wie ein 3:4 Verteidiger (8 zu 4). Hat der Verteidiger also keine massiven zusätzlichen Boni wie gutes Verteidigungsgelände (Berge / Flüsse / eingegraben sein) dürfte er den Kampf schnell verloren haben.

Als grobe Richtwerte sind sie durchaus sehr hilfreich. Dumm ist nur daß die Werte maximal den Wert 9 erreichen können. Bei sehr starken Divisionen, speziell im späteren Krieg sind die Zahlen dann also nutzlos, weil sie eigentlich Werte von 10 und mehr darstellen müssten. Soweit ich weiß hat Chromos das Problem in seinem Mod gelöst. Da können Einheiten jetzt auch 12:10 darstellen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Chromos
08.03.12, 15:45
Wenn ich mich recht entsinne hat die Achse hat das Problem, dass sie nicht kontinentübergreifend die Ressourcen austauschen kann wie die anderen Fraktionen..
Da muss man dann schon erst einmal näher ran.

Die Ziffern auf den Einheiten zeigen:
Erste Zahl:
Soft Attack+Hard Attack / 6
Zweite Zahl:
Defensiveness+Toughness / 10

Also eine ungefähre Anzeige wie Stark die Einheit ist.
Wobei das natürlich stark durch die Gelände/Wetter Modifier usw. eingeschränkt wird.

Ich konnte die Zahlen nicht zweistellig machen. Und Podcat will nicht.
Also musste eine andere Lösung her.
Bei 5 Regimentern pro Division hat man sonst schnell 9/9 erreicht.. :D

Grüße,
Chromos

RumsInsFeld
09.03.12, 14:24
Da Pionier, ich und ncoh ein weiterer Freund eine kleine HoI3 Lan spielen und ich Großbrittanien spiele sind mir am Anfang des Krieges ein paar Fragen bezüglich der Vebündeten gekommen.
Verstärken mich Verbündete wie Kanada, Australien, NZ und Südafrika sinnvoll von alleine?
Wenn nicht, wie kann ich ihnen Ziele für ihre Truppen vorgehen (ich meine im AAR von Admiral Hipper gesehen zu haben, wie er Ungarn und Rumänen Ziele zugewiesen hat.)
Stellen mir die Länder sonst Expeditionstruppen zur Verfügung?
Wäre sehr interessant, gerade da ich ja später wohl auch auf US amerikanische Truppen angewiesen bin.

Pionier
09.03.12, 15:06
Gebt den Tommy keine Hilfestellungen!!! :D

Ruppich
09.03.12, 15:24
Wenn ihr eine Provinz anklickz koennt ihr unten links jedem alliertend angriffs oder verteidigungsbefehle geben. obs sie es dann machen / schaffen musst du testen

Pionier
09.03.12, 18:56
Hallo in die Runde wir nähern uns in unserer Lan dem April 1940 (sind jetzt Januar 1940) - gibt es bei HoI III das Event Weserübung/ die Entscheidung Weserübung oder muss man das manuell triggern?

Chromos
09.03.12, 19:20
Da Pionier, ich und ncoh ein weiterer Freund eine kleine HoI3 Lan spielen und ich Großbrittanien spiele sind mir am Anfang des Krieges ein paar Fragen bezüglich der Vebündeten gekommen.
Verstärken mich Verbündete wie Kanada, Australien, NZ und Südafrika sinnvoll von alleine?
Wenn nicht, wie kann ich ihnen Ziele für ihre Truppen vorgehen (ich meine im AAR von Admiral Hipper gesehen zu haben, wie er Ungarn und Rumänen Ziele zugewiesen hat.)
Stellen mir die Länder sonst Expeditionstruppen zur Verfügung?
Wäre sehr interessant, gerade da ich ja später wohl auch auf US amerikanische Truppen angewiesen bin.

Am Besten von jedem Verbündeten so ein "Allied objective" wie von Ruppich beschrieben setzen.
Wenn der Freund eigene Transporter hat, wie die USA, könnt Ihr diesen Punkt auch ruhig auf den Gegner setzten.
Kleinere Verbündete besser auf Euer Heimatland, dann übergeben sie die Truppen an Euch. ;)

Dieser Tipp klappt auch für die Achse und seine kleinen Verbündeten.
So kann Ungarn mit Italien Frankreich/Griechenland sichern oder im Hinterland partisanen bekämpfen.
Wer es mag kann Ihnen auch einen Frontabschnitt im OSten zuteilen.
Dort wirken sie dann wie "Korsettstangen" und helfen den Gegner zu zermürben. :D
Malta wurde auch schon brav von Italien erobert mit einem solchen zugewiesenen Ziel. Wenn die Ki die benötigeten Truppen hat, dann agiert sie auch brav. (Meistens, oft, äh manchmal.. ;) )

Grüße,
Chromos

Chromos
09.03.12, 19:21
Hallo in die Runde wir nähern uns in unserer Lan dem April 1940 (sind jetzt Januar 1940) - gibt es bei HoI III das Event Weserübung/ die Entscheidung Weserübung oder muss man das manuell triggern?

Das muss selbst erfolgen.
Keine speziellen Ereignisse wie bei "Danzig oder Krieg".
Es muss auch nur schnell Narvik und Oslo erobert werden.. ;)

Grüße,
Chromos

RumsInsFeld
10.03.12, 03:16
Danke, funktioniert ganz gut mit den Befehlen für Verbündete.
Andere Frage: Wie bekämpfe ich sinnvoll Uboote, da alle meine Zerstörer (teils + Cl und Geleitträger) oft in richtigen Gebieten sind, teils auch total modern ausgestatte und es trotzdem nicht einmal schaffen deutsche Uboot zu bekämpfen (auch wenn ich sie auf der Karte sehen kann).
Bisher habe ich einfach Patrolie benutzt, andere Vorlschläge?

Lewis Armistead
10.03.12, 09:22
Es gibt einen Befehl einen bestimmen Konvoi mit einer Kampfflotte zu schützen.

Diese befinden sich ganz unten in der Auswahlliste. Wie gut das funktioniert können wir nicht beurteilen, aber theoretisch würden dann ja die U-Boote zu euch kommen.

In 1940 ist es aber recht normal dass die Schiffe die U-Boot seltenst finden, siehe Historie.

SEPPI
10.03.12, 10:55

Ich glaube Ihr braucht den Suez Kannal oder zugang über den Iraq, und Japan sollte Rangun haben !

hohe_Berge
10.03.12, 11:15
Danke, funktioniert ganz gut mit den Befehlen für Verbündete.
Andere Frage: Wie bekämpfe ich sinnvoll Uboote, da alle meine Zerstörer (teils + Cl und Geleitträger) oft in richtigen Gebieten sind, teils auch total modern ausgestatte und es trotzdem nicht einmal schaffen deutsche Uboot zu bekämpfen (auch wenn ich sie auf der Karte sehen kann).
Bisher habe ich einfach Patrolie benutzt, andere Vorlschläge?

Ich spiele eigendlich immer nur GB. Ihr braucht die U-Boot Jagdausrüstung, zwingend, ab Hedghoge oder so ähnlich. Sonst sind die Suchergebnisse sehr schlecht. Was noch, nach meiner Meinung zum besseren Erfolg reicht. Geleiträger mitschicken. Aggresive Haltung, Schiffe fächern sich mehr auf. Landgestützte Flugzeuge einsetzen. Gegen Menschliche Spieler ist es aber eh sehr schwer. Wichtig ist einfach der Tonnage Nachbau, wie blöd.:)

Glück Auf

hohe_Berge
10.03.12, 11:18
Gibt es eigendlich so etwas wie ein Deutsches Wiki, jetzt kein Wiki wie Spiel, erschienen, von, ... sondern beste Zusammensetzung von Divisionen und anderer Rechenbeispiele, Tabellen?

Glück Auf

Admiral Hipper
10.03.12, 11:50
Ich finde Patrouille eignet sich ganz gut für U-Boot Bekämpfung. Die Schiffe suchen dann eigenständig nach den Booten im zugewiesenen Zielgebiet. Zusammen mit Gleitträgern und Seeflugzeugen sollte dann irgendwann ein Treffer herauskommen. Die ASW-Techs sind natürlich auch sehr wichtig.

Den Befehl einen bestimmten Konvoi zu schützen finde ich nicht so gelungen, außer die Konvoiroute ist sehr kurz (z.B. Deutschland - Norwegen (Oslo)). Für transatlantische Konvois daher eher ungeeignet, weil die Kampfschiffe dann die gesamte Strecke abfahren, die U-Boote aber meist nur in einem bestimmten Gebiet unterwegs sind.

DARK MORCAR
10.03.12, 11:57
Gibt es eigendlich so etwas wie ein Deutsches Wiki, jetzt kein Wiki wie Spiel, erschienen, von, ... sondern beste Zusammensetzung von Divisionen und anderer Rechenbeispiele, Tabellen?

Glück Auf

was am besten ist kommt immer darauf an was der gegner macht. es gibt keine zusammenstellung die immer zum sieg verhilft, sondern sie muss immer den aktionen und der armeezusammenstellung deines gegners angeglichen werden

deswegen sind mischarmeen so wihtig, da man dann flexibel reagieren kann.

RumsInsFeld
10.03.12, 12:07
Geleitträger und landgestützte Flugzeuge haben bisher nicht den gewünschnten Erfolg gemacht, die ASCID Technologie auch noch nicht .
Dann werd ich einfach weiter forschen und neue Zerstörer auflegen, vlt. wirds ja dann mit Hedgehogs und neuen Dekodierungstechnologien was....
Danke für die Hilfe

Reynold
10.03.12, 13:19
was am besten ist kommt immer darauf an was der gegner macht. es gibt keine zusammenstellung die immer zum sieg verhilft, sondern sie muss immer den aktionen und der armeezusammenstellung deines gegners angeglichen werden

deswegen sind mischarmeen so wihtig, da man dann flexibel reagieren kann.

Uns würde das schon z.B. bei den Brigaden interessieren: Was ist im direkten Vergleich (gegen Infanterie) "besser". 1 Division mit 3 Inf und 2 Art-Regimentern oder eine Division mit 1 Inf und 4 Art-Regimentern. Teilen die genug aus um nicht einstecken zu müssen? Oder bringt das sowieso nichts, da - wie wir meinen hier schon gelesen zu haben - die Werte "gedeckelt" sind?

Admiral Hipper
10.03.12, 13:57
Dann werd ich einfach weiter forschen und neue Zerstörer auflegen,
ASW-Techs werden nachgerüstet. Es haben also selbst Eure ältesten Zerstörer die selben ASW Werte wie die modernsten.

the general
10.03.12, 14:07
U-Boot-Jagd

Ich denke auch, dass es hier die Masse und die Mischung macht. Sprich Einsatz von vielen verschiedenen leichten Schiffen (bevorzugt Zerstörer) und Flugzeugträgern (wenn diese verfügbar sind). Dazu landgestützte Fflugzeuge.

Hatte auch schon das Problem, dass ich zeitweise keine Erfolge vorweisen konnte, obwohl ich wusste, in welcher Region die U-Boote ihr Unwesen treiben. Da hilft dann in der Tat nur nachbauen. Allerdings haben wir auch schon bemerkt, zumindest in Bezug auf die KI, dass ein hohes Patroullien-Aufkommen auch einiges dazu beiträgt, U-Boote zu jagen, auch wenn man keine Versenkungen herbeiführen kann.

HansKraut
15.03.12, 14:26
Werte Regenten,

ersteinmal einen guten Tag in die erlauchte Runde. Ich hoffe ihr erlaubt uns - nach längerem passiven Mitlesen in diesem sehr aufschlussreichen Forum - eine bescheidene Frage.
Wir beabsichtigen unter FTM 3.05 eine Partie mit Japan zu beginnen. Allerdings sind wir dafür auf der Suche nach gesteigerter Herausforderung. Als "Herausforderung" stelle ich mir hierbei vor Allem einen intensivierten Pazifikkrieg bzw. eine (invasions)aggressivere USA vor.

Master Dave's für das DR höchstinteressanter Downfall-Mod dürfte ja aufgrund der Schwächung Shanxi's nicht in Frage kommen. Leider bin ich - trotz der mir bekannten Einfachheit der Art und Weise - selbst völlig unerfahren im "Modden". Könnt ihr, als erfahrene Regenten, mit da etwas empfehlen?

Mit Ausdruck meiner vorzüglichen Hochachtung,
HansKraut

Fuchs
15.03.12, 14:51
Willkommen,

bei Japan würde ich euch empfehlen das Original zu spielen und im save den Amis und Russen extra Manpower zu geben. Dem Russen so viel dass Deutschland nicht gewinnt und dem Ami 1000 – 2000. Einfach nicht alles auf einmal sondern ein bisschen über die Kriegsjahre verteilt.

Admiral Hipper
15.03.12, 17:32
Oder Nat. China modifizieren. Etwas modernere Techs und Doktrinen. Ihr könnt es ja auch etwas "künstlich" am Leben lassen. Das haben Wir als Japan auch schon mal gemacht, dann bleiben für die anderen Kriegsschauplätze bei weitem nicht so viele Truppen.

HansKraut
16.03.12, 17:16
Habt Dank für eure Vorschläge, diese sind notiert!

Besteht darüberhinaus noch irgendwie die Chance, das Island-Hopping bzw. den pazifischen See- und Luftkrieg mit den USA ein wenig zu forcieren (gerade was US-Landungen betrifft)?

Thomasius
16.03.12, 17:22
Ihr könnt neben dem Schwierigkeitsgrad den USA auch mehr IK, Mannpower, Offiziere usw geben, dann wird die KI etwas aktiver. Aber wenn ihr einen halbwegs realitischen Pazifikkrieg spielen wollt ist HOI 3 das falsche Spiel.
Das ist immer noch primär eine Landkriegsspiel mit stiefmütterlicher Umsetzung des Luft- und Seekrieges.

Fuchs
19.03.12, 09:42
Wegen der Aggressivität der KI habe ich gegen Ende 45 noch einen Versuch gemacht. Es gab 3 Jahre keine Reaktion in Europa. Also keine Landung in Sizilien oder Nord-Frankreich. In Italien landen sie nach 43 nicht mehr. Wenn ich aber meine 2 Divisionen von der Küste in der Normandie nehme geht es 2 Monate und sie landen.

Im Pazifik nehmen die Amis unaufhaltsam jedes Stück Land von den Japanern wieder ein. Die Australier und sogar Süd-Afrikaner landen unentwegt in Singapur und Borneo. Werde bei meinem nächsten Spiel die Australier stärken dass sie 43/44 auch vermehrt gegen Japan vorgehen können.

Nur eine Landung in Sizilien kriege ich nicht hin. Vielleicht ist der Engländer so sehr auf mich fokussiert dass er gegen die Italiener nichts macht. Ohne Gibraltar würde ich allerdings auch nicht in Sizilien landen. Darum lass ich per Event den Italiener die Seiten wechseln.
Im nächsten Spiel versuche ich die Alliierten Minors zu stärken. Denn auch wenn der Engländer irgendwie blockiert ist operieren die unabhängig. Sie sind nur zu rückständig.

X_MasterDave_X
19.03.12, 10:23
Habe ich leider auch oft beobachten müssen...speziell in 3.05, daß die US und die UK-KI oft auf einen Kriegsschauplatz fokusiert im späteren Spiel. Sind sie dann sehr aktiv im Pazifik, ist in Europa wenig los. Überrennen sie Europa bleibt Japan beinahe unbehelligt.

Da dies in vorherigen Versionen schon besser war, gehe ich von einem 3.05 Bug aus....der hoffentlich mit 3.06 behoben wird.
Für Downfall habe ich nun die Arbeiten an 1.04 begonnen. Neue Lösungsansätze wurden erdacht, um die West-Allierten zu zwingen in Europa aktiv zu werden, wenn sie es bis Mitte 1944 nicht schon freiwillig taten. Da sind zwar ein paar Cheats dabei, auf die ich bisher in Downfall verzichtet habe....aber die verbuggte 3.05 KI braucht etwas Schützenhilfe. Sollte das in den nächsten Versionen wieder besser werden....kommen diese KI cheats wieder raus.

Der AAR von werten Admiral Hipper hat einfach bewiesen, daß die USA/UK noch nicht richtig gefährlich sind in der 2ten Kriegshälfte für Deutschland. Das Problem wird nun aktiv angegangen.

Fuchs
19.03.12, 12:11
Der 3.06 wird ja noch ein paar Monate auf sich warten lassen. Wie lange habt ihr noch am 1.04?

Die Landverbindungen die ihr in Afrika gemacht habt, würde ich wieder rausnehmen. Weil wenn die KI eine Landverbindung hat sammelt sie dort grosse Massen an Truppen. Als Mensch baue ich einfach Befestigungen und stelle einen schweren Panzer darauf. Die KI sammelt eben nur Truppen. Im Original kann man einfach Nord-Afrika säubern und der Engländer muss irgendwo neu landen.

Kann man im Script einstellen wann ein Land einem Bündnis beitritt? Ich will ja die Australier stärken. Wenn ich das aber in der Datei von Australien mache verheizen sie ihre Truppen in Europa. Sie sollten erst nach dem Kriegseintritt Japans den Allis beitreten.
Bisher bin ich immer zu dem Zeitpunkt im save diese Sachen ändern gegangen. Es könnte aber auch möglich sein per Entscheidung die Minors auf den neusten stand zu bringen.

Ansonsten, ab Mitte 44 oder 45 die Aktivität der Allis nochmal erhöhen wäre ideal. Man kann auch noch per Event den Japaner zu einem Vasall der USA oder Englands machen damit sie nur noch Europa als Gegner haben. Ab 45 spielt das ja keine Rolle mehr.

X_MasterDave_X
19.03.12, 14:37
Der 3.06 wird ja noch ein paar Monate auf sich warten lassen. Wie lange habt ihr noch am 1.04? Kann ich noch nicht sagen....kommt darauf an, wie lange es dauert bis ich die letzten größeren Probleme gefixt habe. Versuche es aber so schnell wie möglich fertig zu stellen. Da ich sturmfreie Bude hatte, hab das ganze WE dran gearbeitet. Ist aber noch einiges zu machen.

Die Landverbindungen die ihr in Afrika gemacht habt, würde ich wieder rausnehmen. Weil wenn die KI eine Landverbindung hat sammelt sie dort grosse Massen an Truppen. Und gewinnt damit jedes mal gegen die Italiener und die Deutschen. Bei mehreren unzusammenhängenden Gebieten ist es viel leichter für den Spieler. Denn die KI hat mit Invasionen die größten Probleme. Zusammenhängende Landgebiete verteidigt sie aber sehr gut. Sieht man ja auch an Russland.

Kann man im Script einstellen wann ein Land einem Bündnis beitritt? Ist durch Events sicher möglich. Man müsste aber dann auch die Passagen rauslöschen, die dafür sorgen, daß Australien bei Kriegseintritt dder Briten mit dabei ist.,

Ich will ja die Australier stärken. Wenn ich das aber in der Datei von Australien mache verheizen sie ihre Truppen in Europa. Sie sollten erst nach dem Kriegseintritt Japans den Allis beitreten. Das ist aber sehr unhistorisch. Waren nicht sogar Neuseeländer und Australier im Wüstenkrieg gegen Rommel dabei?

Ansonsten, ab Mitte 44 oder 45 die Aktivität der Allis nochmal erhöhen wäre ideal. Das ist der Plan.

Man kann auch noch per Event den Japaner zu einem Vasall der USA oder Englands machen damit sie nur noch Europa als Gegner haben. Ab 45 spielt das ja keine Rolle mehr.Auch sehr unhistorisch. Downfall soll schon noch weiterhin den 2ten Weltkrieg simulieren....irgendwie. ;)
Und da gehört der ferne Pazifikkrieg schlicht mit dazu.

HansKraut
19.03.12, 14:57
Das ist aber sehr unhistorisch. Waren nicht sogar Neuseeländer und Australier im Wüstenkrieg gegen Rommel dabei?.

Das ist völlig korrekt. Australische Einheiten waren in den Kämpfen um Lybien (insbesondere Tobruk), Syrien, den Libanon und auch vor El Alamein dabei.
Der Einsatz der Neuseeländer in Nordafrika gilt sogar als ihr größter und bedeutendster Kampf zu Lande während des zweiten WK.

Fuchs
19.03.12, 15:14
Unhistorisch ist es aber wenn ich 45 nicht die Japaner und Italiener die Seiten wechseln lasse ist der Spass eh vorbei und ich kann ein neues Spiel beginnen. Ich will aber dass die ab 45 alles gegen mich werfen.

Zudem, historisch müsste ich 45 geschlagen sein und wenn nicht ist es historisch, dass ich die ganze Welt unterwerfe. Der aktive Australier der dem Engländer Singapur und die Rohstoffe dort zurückgibt finde ich dennoch historischer. Singapur ist rot. Was will man mehr.

Ich habe mir vorgenommen erst im Herbst wieder zu spielen weil bis der nächste Patch kommt ist Sommer und keine Zeit um noch mehr vor dem PC zu sitzen. Aber wenn ihr mit Trix die KI noch besser machen könnt muss ich das wohl nochmal überdenken. Zudem ist mein Chef in Urlaub.

Fuchs
30.03.12, 12:26
Ich habe mal ne Frage wie man eine Technologie einfügt? Bei den Geheimwaffen wollte ich 2 neue Technologien einfügen um damit das Atom-U-Boot, die Energieproduktion über AKW’s oder die Luftkavallerie auf einfache weise einzufügen. Die Einheiten sollten auch nicht modernisiert werden oder so. Ich dachte ganz simpel an eine 1950 Tech die dann die einte oder andere Einheit frei schaltet um mal auszuprobieren ob es überhaupt Spass macht. Beim Atom-U-Boot sind die counters schon alle vorhanden, darum brauche ich nur noch eine Tech bei der ich „aktiviere Einheit = A-U-Boot“ hineinschreiben kann und fertig.

Brauche ich dazu ein Bildbearbeitungsprogramm? Dann kann ich es nämlich nicht.

Albrecht d. Bär
31.03.12, 01:28
Kennt einer der Regenten die Funktionsweise der in FtM neu eingefügten Untergrund-Zellen? Was ist das? Wie funktioniert das? Und hat es Sinn, sowas zu bauen/nutzen?

Albrecht der Bär

Fuchs
31.03.12, 07:47
Falls ihr Russland seid, könnt ihr die bauen und auf eueren, von Deutschland besetzten gebieten gezielt Revolten auslösen.
So könnte man den Nachschub unterbrechen.

Leider kann man die nur auf eigenem Gebiet auslösen. Darum habe ich keine weiteren Erfahrungen.

Albrecht d. Bär
31.03.12, 12:45
Falls ihr Russland seid, könnt ihr die bauen und auf eueren, von Deutschland besetzten gebieten gezielt Revolten auslösen.
So könnte man den Nachschub unterbrechen.

Leider kann man die nur auf eigenem Gebiet auslösen. Darum habe ich keine weiteren Erfahrungen.

Wenn das als Russe auf dem eigenen Gebiet geht, sollte es als Deutscher ja auch funktionieren? Könnte man so ja "Aktion Werwolf" aufbauen *an unseren AAR denk* :teufel:

Admiral Hipper
31.03.12, 17:36
Die Partisanen können glaube ich auch in vom Feind besetztem verbündeten Ländereien eingesetzt werden.

Württemberg
01.04.12, 04:37
Die Partisanen können glaube ich auch in vom Feind besetztem verbündeten Ländereien eingesetzt werden.

Genau!

Kann als Deutscher ganz hilfreich sein, wenn der Italiener Afrika verliert, bevor man ihm unter die Arme greifen kann. So kann man die Briten dann eine weile beschäftigen, ehe man sie vertreibt, damit sie nicht auf so bescheuerte Gedanken wie eine Invasion in Italien kommen. ;)

Reynold
01.04.12, 18:46
Also abgesehen davon, dass die Deutschland-KI anscheinend ein Vollhorst ist - als wir Finnland gespielt haben konnten wir den Winterkrieg mit 21 Divisionen weit bis nach 1942 retten, doch der Deutsche kommt nichteinmal bis nach Leningrad - haben wir mit der Diplomatie ein Problem.

Da der Deutsche es offenbar nicht gebacken kriegt haben wir Ungarn gespielt (In Belgien kam er 12 Monate nicht voran), wo wir ein Problem haben. Da der deutsche Expeditionsstreitkräfte nicht will mussten auch wir Russland den Krieg erklären. Das haben wir mit Gebietsanspruch auf Bessarabien gemacht (irgendwas muss man ja auswählen). Nun haben wir Moskau eingenommen und plop: Sowjetunion hat alle vom deutschen besetzen Gebiete bis auf nun ungarisch Bessarabien zurückbekommen. Kann man irgendwas ins Savegame schreiben (mit welchem Editor), dass der Deutsche ein Kriegsziel auswählt? Erobern oder Drang nach Osten oder so?

edit: Wir haben es durch Einladen als Deutscher "gelöst".

DARK MORCAR
03.04.12, 18:39
welche version spielst du. mit 3.05 sollte das nicht vorkommen.

Fuchs
04.04.12, 13:18
Während meinen Japan-Spielen ist mir aufgefallen, dass wenn die Deutschland-KI durch die Maginot-Linie geht braucht sie mehr Manpower und die fehlen ihr dann in Russland.

Reynold
04.04.12, 16:48
welche version spielst du. mit 3.05 sollte das nicht vorkommen.

Es ist/war 3.05. Allgemein scheint es aber keine gute Idee zu sein als Minor mit Deutschland mitspielen zu wollen, da er Seelöwe vor Barbarosse nicht einmal ansatzweise versucht?

Ich hätte noch ein paar andere Fragen:

- Macht es Sinn bei Fallschirmspringern und Marineinfanteristen "artfremde" Bridgaden (Artillerie) zuzumischen oder ist das wiedersinnig, weil diese Einheiten bei Landungen zuviel Mali bekommen um effektiv zu funktionieren?

-Wozu sind Garnisionen bzw. Polizeitruppen gut. Wir wollten eigentlich im eroberten Russland damit für Rühe sorgen. Doch das scheint nur in der Provinz zu funktionieren, in dem sich die Einheit gerade befindet, und nicht im Umkreis (So wie in HoI2)? Das wäre doch von vornerein sinnlos, da ich nicht für jede russische Provinz 10000 Mann abestellen kann?

- Wir meinen uns zu erinnern, dass hier irgendwo geschrieben wurde, dass die im Einheiteneditor angezeigten Angriff-/verteidigungswerte "falsch" sind, da 9 jeweils das Maximum sei. Das würde ja heißen dass eine Panzergrenadierdivision mit 2 Regimentern genau so gut wie eine mit 5en wäre, da bereits die mit den 2ern gegen Infanterie mit 12 Attack einen höheren Wert als 12 hat.

- Macht es sich wirklich bemerkbar Divisionen statt Infanterieregimentern Artilleriebrigaden zuzuordnen? Ok, man spart damit Manpower, doch dem gesteigerten Angriff steht doch eine geringere Zähigkeit und Verteidigungskraft gegenüber?

- Kann man in HoI3 auch Deutschland spielen, ohne dass die Alliierten einem den Krieg erklären? In HoI2 habe ich das mal probiert - hat trotz Annektion von Österreich und Tschechien geklappt. In HoI3 erklärt man mir aber im Januar 1940 den Krieg.

@Fuchs

Wir konnten beobachten, dass der dt. während Barbarossa Infrastruktur, Flak und IK gebaut hat - aber keine Truppen. Daran könnte es natürlich auch liegen, dass es dann irgendwann nichts mehr wird^^.

Fuchs
04.04.12, 18:15
Gebirgs- Marine- und Fallschirm-Inf immer ohne irgendwas. Genau wegen der Mali.

Entlang der Versorgungswege kann man die Revolten unterdrücken. Das erhöht nicht den Nachschubdurchsatz aber den Durchsatz des Nachschubs. Sie können max. 2 Provinzen um sich herum unterdrücken. Ab Polizeitech 42 reichen 2 MP-Brigaden um bei der Kollaborationsregierung ganz zu unterdrücken. Also 2 MP dann 4 Provinzen und wieder 2 MP. Mit Fallschirmjägern beseitige ich die Rebellen die ausserhalb der Versorgungswege auftreten werden.

Die Garnisonen sind für Häfen oder Befestigungen. Sie sind wie Infanterie brauchen aber weniger Manpower und Offiziere. Den Westwall verstärke ich am Anfang immer mit Garnisonen um Offiziere sparen zu können bevor ich die Politik mit +50 für sie habe. Ich glaube Wehrpflicht bei bedarf heisst das. Nach dem Westfeldzug stelle ich sie an die Häfen.

Nur weil die Anzeige nur einstellig ist heisst das nicht dass die Einheit stärker ist. Die Anzeige stimmt einfach nicht.

Ich baue als Deutscher immer 2 Inf x 2 Art und dann 1 Pak wenn möglich. Die Manpower ist mein grösstes Problem. Die Unterstützungs-Regimenter haben auch keine Gefechtsbreite.

Nach meiner Erfahrung ist der Bedrohungswert einfach zu hoch. England wird früher oder später angreifen ausser sie geraten in einen anderen Krieg. Die diversen Entscheidungen erhöhen jedes mal die Bedrohung. Wenn ihr sie auslasst könnt ihr was anderes damit anfangen.

Der Deutsche baut nur noch Sachen die keine Manpower brauchen, weil der keine mehr hat.

GFM Beyes
04.04.12, 18:58
Fallschirmjäger mit andere Typen zu mischen ist sinnlos weil sie dan nicht mehr an Luftlandeoperationen Teilnehmen können (Tiger aus ner ju 52 ist etwas unrealistisch :smoke:) ausgenommen sind jedoch gemoddete Einheiten (wie z.B. aus dem DyDays Mod)

Admiral Hipper
04.04.12, 20:37
-Wozu sind Garnisionen bzw. Polizeitruppen gut. Wir wollten eigentlich im eroberten Russland damit für Rühe sorgen. Doch das scheint nur in der Provinz zu funktionieren, in dem sich die Einheit gerade befindet, und nicht im Umkreis (So wie in HoI2)? Das wäre doch von vornerein sinnlos, da ich nicht für jede russische Provinz 10000 Mann abestellen kann?
.
Dauert eine Weile, breitet sich dann aber auch in benachbarte Provinzen aus.
Gar + Pol + Pol finden Wir recht effektiv.

Reynold
04.04.12, 21:47
@all

Vielen Dank für die Antworten.

- Wir werden überlegen zukünftig 2-2er statt 3-1er Divisionen (Regimenter/Brigaden) zu bauen, wobei wir nicht wissen wie sinnvoll es ist Inf-Divisionen zusammenzustellen, die sowohl gegen Inf als auch gegen Panzer gewappnet sind. Unseren Truppen begegnen so selten gegnerische Panzer, dass es, um diese auszuschalten, wohl besser wäre anstelle der PAK gleich eigene Panzerdivisionen in der Hinterhand zu haben.

- Dass der "Flächeneffekt" sich erst mit der Zeit einstellt war uns leider nicht klar. Dann macht der Einsatz ja schon fast wieder Sinn. Betonung auf fast: Denn dank der gesteigerten Anzahl von Provinzen Russland damit immer noch kaum abgedeckt werden können. Der Schutz der Nachschubwege ist eine Idee, aber wir werden in der Zukunft wohl weiter auf Bomber zu Partisanenbekämfung setzen.

- Die einstellige Anzeige haben wir noch gar nicht gefunden^^. Also "Übereinheiten" - wie 5 Regimenter Panzergrenadiere - machen Sinn. Ist diese eigentlich mit der mechanisierten Inf in HoI2 gleichzusetzen?

- Kann man den Bedrohungswert auch (stetig) senken (Politiker?)? Ansonsten würden wir es beinahe versuchen, wenn uns jemand vielleicht genau die dahinter liegende Mechanik erklären könnte. Also bei welcher Neutralität und Bedrohung bei Differenz von was kann man Nationen den Krieg erklären/ins Bündnis einladen?

- Wie hat der Deutsche denn das hinbekommen: Keine Manpower. Ich habe es nie geschafft unter 1400 zu sinken. Wie denn auch: Da kommen soviele neue pro Monat nach ...

DARK MORCAR
04.04.12, 21:54
- Macht es Sinn bei Fallschirmspringern und Marineinfanteristen "artfremde" Bridgaden (Artillerie) zuzumischen oder ist das wiedersinnig, weil diese Einheiten bei Landungen zuviel Mali bekommen um effektiv zu funktionieren?
GJ und MJ sind als reine Divisionen fast immer am nützlichsten. bloß nicht vermischen, da deren Boni durch die Mali der anderen gesenkt werden.

Polizeitruppen sind dafür da für Ruhe zu sorgen, Garnisionen haben da keinen guten Wert für und sind nur dazu da Gebiete zu verteidigen. der nachteil ist dass du für die milizenforschung brauchst. wenn du für ruhe sorgen willst siollte eine brigade polizei reichen...oder du machst einfach kolaborationsregierung, dann geben die auch ruhe.

- Wir meinen uns zu erinnern, dass hier irgendwo geschrieben wurde, dass die im Einheiteneditor angezeigten Angriff-/verteidigungswerte "falsch" sind, da 9 jeweils das Maximum sei. Das würde ja heißen dass eine Panzergrenadierdivision mit 2 Regimentern genau so gut wie eine mit 5en wäre, da bereits die mit den 2ern gegen Infanterie mit 12 Attack einen höheren Wert als 12 hat.

nein, es wird nur kein höherer wert bei den natosymbolen angezeigt, die werte können trotzdem höher sein

- Macht es sich wirklich bemerkbar Divisionen statt Infanterieregimentern Artilleriebrigaden zuzuordnen? Ok, man spart damit Manpower, doch dem gesteigerten Angriff steht doch eine geringere Zähigkeit und Verteidigungskraft gegenüber?

Dazu empfehle ich meine ausführliche ausarbeitung über Truppenzusammenstellung als Antwort.

- Kann man in HoI3 auch Deutschland spielen, ohne dass die Alliierten einem den Krieg erklären? In HoI2 habe ich das mal probiert - hat trotz Annektion von Österreich und Tschechien geklappt. In HoI3 erklärt man mir aber im Januar 1940 den Krieg.
das geht bestimmt...senke deine bedrohung, baue keine truppen, stell nichts an den grenzen auf und halte dich an den versailler vertrag

Chromos
05.04.12, 09:02
@all

Vielen Dank für die Antworten.

- Wir werden überlegen zukünftig 2-2er statt 3-1er Divisionen (Regimenter/Brigaden) zu bauen, wobei wir nicht wissen wie sinnvoll es ist Inf-Divisionen zusammenzustellen, die sowohl gegen Inf als auch gegen Panzer gewappnet sind. Unseren Truppen begegnen so selten gegnerische Panzer, dass es, um diese auszuschalten, wohl besser wäre anstelle der PAK gleich eigene Panzerdivisionen in der Hinterhand zu haben.
Eine Panzerreserve ist sicher vielseitiger einsetzbar als viel PAK.
Soweit ich weiß haben 3'er Inf rein statistisch den besten Nutzen..
(Haben welche im Paradoxforum ausgerechnet..)
Für Durchbrüche kann man dann ja schwerere bauen, also 3-1(art) etc..
Oder die Panzer nehmen..

- Dass der "Flächeneffekt" sich erst mit der Zeit einstellt war uns leider nicht klar. Dann macht der Einsatz ja schon fast wieder Sinn. Betonung auf fast: Denn dank der gesteigerten Anzahl von Provinzen Russland damit immer noch kaum abgedeckt werden können. Der Schutz der Nachschubwege ist eine Idee, aber wir werden in der Zukunft wohl weiter auf Bomber zu Partisanenbekämfung setzen.
Ihr habt auch ständig einen Verlust an Nachschub durch die Partisanen die noch nicht als Einheit erschienen sind.. Auch lohnt es sich die Provinzen mit vielen Ressurcen zu unterdrücken. Je nach Gesetzeinstellung.

- Die einstellige Anzeige haben wir noch gar nicht gefunden^^. Also "Übereinheiten" - wie 5 Regimenter Panzergrenadiere - machen Sinn. Ist diese eigentlich mit der mechanisierten Inf in HoI2 gleichzusetzen?
Auf den Countern steht max eine 9-9.. Aber auch wenn ein Counter mit 2 Panzern schon eine 9-9 hat, ist ein Counter mit 3 Panzern der auch nur eine 9-9 stehen hat trotzdem stärker.. Kann man auch im Divisionsbuilder sehen..
Was noch Sinn macht, ist dann wieder eine andere Frage..

- Kann man den Bedrohungswert auch (stetig) senken (Politiker?)? Ansonsten würden wir es beinahe versuchen, wenn uns jemand vielleicht genau die dahinter liegende Mechanik erklären könnte. Also bei welcher Neutralität und Bedrohung bei Differenz von was kann man Nationen den Krieg erklären/ins Bündnis einladen?
Truppen, mobilisieren, Sudentenlandevents u.ä. erhöht alles den Bedrohungswert.
Im Gegenzug senkt also Truppen auflösen und nicht Benutzen solcher events diesen, bzw. lässt ihn nicht steigen.
Die englische KI ist so eingestellt, dass sie ab '39 Dtld den Krieg erklärt sobald die dt. Bedrohung und eigene Neutralität es erlaubt.
Also kann man es hinauszögern, aber wenn die englische Neutralität unter die deutsche Bedrohung sinkt, gibts Krieg..
Es kann ja auch sein, dass ein anderes Land den deutschen Bedrohungswert über Spione erhöht..:teufel:

- Wie hat der Deutsche denn das hinbekommen: Keine Manpower. Ich habe es nie geschafft unter 1400 zu sinken. Wie denn auch: Da kommen soviele neue pro Monat nach ...
Baut einfach ordentlich Infanterie, und kämpft ordentlich, dann sind die weg wie nichts..

Grüße,
Chromos

Reynold
05.04.12, 10:30
Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Truppen, mobilisieren, Sudentenlandevents u.ä. erhöht alles den Bedrohungswert.
Im Gegenzug senkt also Truppen auflösen und nicht Benutzen solcher events diesen, bzw. lässt ihn nicht steigen.
Die englische KI ist so eingestellt, dass sie ab '39 Dtld den Krieg erklärt sobald die dt. Bedrohung und eigene Neutralität es erlaubt.
Also kann man es hinauszögern, aber wenn die englische Neutralität unter die deutsche Bedrohung sinkt, gibts Krieg..
Es kann ja auch sein, dass ein anderes Land den deutschen Bedrohungswert über Spione erhöht..

Wir hatten jetzt als Test auf die Widerbesetzung des Rheinlands, Pakt mit dem Russen, Danzig oder Krieg und Memel verzichtet sowie alle Truppen von den Grenzen abgezogen. Nach Österreich und Böhmen waren wir mit ca. 40 Punkten dann aber leider doch die größte Bedrohung und haben Januar 1940 eine Kriegserklärung kassiert.

Weitere Fragen: Entachsen und demokratisieren können wir uns nicht? Ersteres ist nicht vorgesehen und zum zweiten Punkt: Wir werden die NSDAP nicht los. Oder kann man die Konsumgüterproduktion einstellen und dadurch was auch immer provozieren?

Chromos
05.04.12, 14:01
Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Wir hatten jetzt als Test auf die Widerbesetzung des Rheinlands, Pakt mit dem Russen, Danzig oder Krieg und Memel verzichtet sowie alle Truppen von den Grenzen abgezogen. Nach Österreich und Böhmen waren wir mit ca. 40 Punkten dann aber leider doch die größte Bedrohung und haben Januar 1940 eine Kriegserklärung kassiert.

Weitere Fragen: Entachsen und demokratisieren können wir uns nicht? Ersteres ist nicht vorgesehen und zum zweiten Punkt: Wir werden die NSDAP nicht los. Oder kann man die Konsumgüterproduktion einstellen und dadurch was auch immer provozieren?
Ein nicht stattfinden des WKII ist von Paradox nicht vorgesehen.. ;)
Auch ein "Putsch" in Dtld. nicht..
Soweit ich weiß, bleibt die Regierung(Ideologie) selbst nach einen Coup noch gleich. Da hat sich schon manch einer beschwert, dass z. B. die USA trotzdem "demokratisch" bleiben nach einem NS-Umsturz..

Dazu bräuchte man einen Mod..

Grüße,
Chromos

MusicMan
10.04.12, 17:43
Hallo, nachdem ich bisher eigentlich nur Deutschland gespielt habe :rolleyes:
haben wir uns sehr erschreckt, wie wir mal Italien gespielt haben, was die Versenkung meiner Konvois an Zusammenhalt verringert :eek:

Jetzt meine Fragen, wo kann ich das ändern (den Wert an Zusammenhalt der verringert wird) und kann ich das savegame danach weiterbenutzen oder muss ich ein neues Spiel anfangen ???

Vielen Dank schon im voraus

nightplayer

Admiral Hipper
10.04.12, 17:57
Hoi3 Ordner unter common/defines.lua nach dem Wert

STRAT_CONVOY_DAMAGE = -0.5,

suchen. (ist unter der Sparte military=)

Ich habe diesen Wert bereits auf -0.1 angepasst, der ursprüngliche erscheint viel zu hoch und macht sich bereits in einem Deutschland-Spiel bemerkbar, wenn ein paar (unwichtige) Norwegen Konvois versenkt werden.

Ihr könnt den Wert auch noch weiter senken und zum Beispiel an die Penaltys der strategischen Bombardement anpassen, welcher -0.05 ist. Für ein Konvoi-lastiges Spiel mit Italien vielleicht nicht schlecht.

Thomasius
10.04.12, 18:31
Funktioniert die Option "Reserve" für Flugzeugeinheiten mittlerweile? Wir haben in unserem AAR in Leningrad Flugzeuge auf Reserve und bemerken nicht von einer schnelleren Reperatur bei den anderen Flugzeugen?

MusicMan
10.04.12, 18:34
Danke für die schnelle Antwort :) :top:
ich hab den Wert jetz mal auf -0.5 runtergestzt vieleicht stell ich dann mal
auf -0.1, ich schau mal ...

Admiral Hipper
10.04.12, 18:58
Danke für die schnelle Antwort :) :top:
ich hab den Wert jetz mal auf -0.5 runtergestzt vieleicht stell ich dann mal
auf -0.1, ich schau mal ...
Ähm...-0.5 ist bereits der Standartwert.:opa:
Ihr meint doch sicher auf -0.05 runter gesetzt?

@Thomasiusonair: werden diese Reserve-Staffeln nicht nur anstelle von angeschlagenen Staffeln eingesetzt? Mit schnellerer Reparatur hat das glaube ich nichts zu tun. Ich habe den Befehl allerdings bisher noch nie eingesetzt.

MusicMan
10.04.12, 19:11
Schande über uns :o

Haben wir auch erst im Spiel gemerkt :rolleyes:
natürlich meinen wir -0.05 :)

Thomasius
10.04.12, 19:45
@Thomasiusonair: werden diese Reserve-Staffeln nicht nur anstelle von angeschlagenen Staffeln eingesetzt? Mit schnellerer Reparatur hat das glaube ich nichts zu tun. Ich habe den Befehl allerdings bisher noch nie eingesetzt.

Laut Beschreibung wird die Ausrüstung von Reserveflugzeugeinheiten verwendet um Verluste von anderen Flugzeugeinheiten auf dem Flugplatz zu ersetzen.

Admiral Hipper
10.04.12, 19:48
Ich glaub die Reserve-Staffeln verlegen automatisch zu Flugplätzen mit angeschlagenen Staffeln, sofern sie im eingestellten Bereich liegen, und übernehmen die Aufgabe der angeschlagenen Staffel. Diese kann sich während der Auszeit erholen.
Oder so ähnlich...:D

Reynold
15.04.12, 01:25
Wir haben - ohne mit den USA im Krieg zu sein - US-Schiffe versenkt. Wir hatten patroulliert und dabei auch Kanada ansteuernde Konvois vernichtet, unter denen auch welche der USA waren. Möglicherweise wurde nun die Navy beauftragt den Konvoi zu schützen, so dass es bei Konvoiangriff und -schutz zu divergierenden Ansichten kam. Uns hat dies belustigt, doch ist das auch gewollt?

GFM Beyes
15.04.12, 01:34
Ich glaube zwar nicht das das so ist wie ich jetzt Schreibe aber vielleicht haben eure Schiffe die Amis für Kanadier gehalten und daher angerriffen. Immer hin gibt es in HOI 3 ja auch friendly fire (zu mindestens bei mir da hat sich mal die halbe royal Navy selbst versenkt.

Reynold
15.04.12, 01:44
Ich glaube zwar nicht das das so ist wie ich jetzt Schreibe aber vielleicht haben eure Schiffe die Amis für Kanadier gehalten und daher angerriffen. Immer hin gibt es in HOI 3 ja auch friendly fire (zu mindestens bei mir da hat sich mal die halbe royal Navy selbst versenkt.
Friendly Fire und/oder Kanadier waren auch unser erster Gedanke. Es kam bei insgesamt 3 Gefechten jedoch - soweit wir das überblicken - allein zu Kontakten mit US-Schiffen:
-http://img3.imageshack.us/img3/9539/001ekh.jpg
By r4nd0mu53r (http://profile.imageshack.us/user/r4nd0mu53r) at 2012-04-14

GFM Beyes
15.04.12, 04:45
dan guckt nochmal im Diplomatie Bereich mir ist es auch schon Passirt das ich die anzeigen die aufPloppen wen ein Land jemanden den Kriegerklärt/einer Fraktion beitritt ausgestellt habe. Mir ist dan irgendwann in Afrika aufgefallen das da Amis bei den Briten sind und dan habe ich festgestellt das mir die USA den Kriegerklärt haben.

Reynold
15.04.12, 08:22
Nein - kein Krieg. Nur Handelsblockade gegen uns.

http://img824.imageshack.us/img824/9707/002dml.jpg

Bei den Kämpfen gelang es uns im Übrigen sogar einzelne US-Schiffe versenken - aber nicht, bevor die auch unsere etwas ramponierten^^:
http://img687.imageshack.us/img687/1092/003olj.jpg

Edelpionier
15.04.12, 11:08
Könnte das nicht etwas mit der von den USA überwachte Handelszone im West-Atlantik zu tun haben? Waren zu dem Zeitpunkt auch noch nicht mit Deutschland im Krieg... [Antwort ohne Ahnung von der Spielmechanik]

Reynold
16.04.12, 16:46
- Was ist der Fallschirmjägerbug?
- Wie soll es möglich sein mit zwei Atombomben jedes Land zur Kapitulation zu bringen?
- Schaffen es Flugzeuge tatsächlich effektiv Raketen zu behindern (Gefecht wird ja angezeigt)?

DARK MORCAR
16.04.12, 16:54
- Was ist der Fallschirmjägerbug?

Ist etwas umständlicher zu erklären, deswegen nur die Kurzfassung: wenn jemand FJ auf deine Divisionen abwirft, dann kannst du die Provinz nicht meher vernünftig verteidigen, da du die Truppen nicht aus den Kämpfen ablösen kannst. So sind Provinzen unhaltbar.

- Wie soll es möglich sein mit zwei Atombomben jedes Land zur Kapitulation zu bringen?

Wenn du die Bombe auf Siegprovinten abwirfst, dann verliert das entsprechende Land je Siegpunkt einen Punkt Zusammenhalt. Mach das 2x auf einer großen Stadt, dann sind locker 50-60 Zusammenhalt weg. Wenn du nicht zufällig gegen ein Land mit viel zusammenhalt k#ämpfst wie es Deutschland hat, dannn brauchst du nur noch eine Siegpunktprovinz einnehme und schon wird kapituliert.

- Schaffen es Flugzeuge tatsächlich effektiv Raketen zu behindern (Gefecht wird ja angezeigt)?

Sie schaffen es die Raketen abzufangen und in ihrem Angriff um bis zu 90% zu schwächen. Es ist aber eins ehr schweres und aufwendiges Unterfangen.

Admiral Hipper
16.04.12, 16:56
Das liegt wohl am "unerklärten Krieg". Stellt mal auf der Karte die Übersicht für Seegefechte ein. Wenn dann der halbe oder ganze Atlantik gelb ist, ist es so. Im gelben Bereich werden Eure Schiffe angegriffen (und auch Konvois).

Reynold
16.04.12, 17:49
Wenn du die Bombe auf Siegprovinten abwirfst, dann verliert das entsprechende Land je Siegpunkt einen Punkt Zusammenhalt. Mach das 2x auf einer großen Stadt, dann sind locker 50-60 Zusammenhalt weg. Wenn du nicht zufällig gegen ein Land mit viel zusammenhalt k#ämpfst wie es Deutschland hat, dannn brauchst du nur noch eine Siegpunktprovinz einnehme und schon wird kapituliert.

Sie schaffen es die Raketen abzufangen und in ihrem Angriff um bis zu 90% zu schwächen. Es ist aber eins ehr schweres und aufwendiges Unterfangen.
Vielen Dank. Wir glaubten bei der USA den nationalen Zusammenhalt durch Angriffe auf 1-Punkt-Siegespunktprovinzen jedoch um jeweils 8 Punkte gesenkt zu haben (insgesamt 16 bei 2 Bomben). An anderer Stelle jedoch nur um 1en, wobei da gegerische Jäger in der Luft waren. Afaik war es aber unmöglich die V2 mit Jagdmaschinen abzufangen?

@Hipper

Die Gewässer vor der Ostküste sind tatsächlich gelb. Wir hatten davon nichts bemerkt, weil wir nach kriegseinbruch alle Konvois/Überseehandel einstellen. Das heiß wir hätten da schon seit Jahren rumkreuzen und US-Flotten versenken können, die unsere Schiffe angreifen?

Admiral Hipper
16.04.12, 21:38
Das heiß wir hätten da schon seit Jahren rumkreuzen und US-Flotten versenken können, die unsere Schiffe angreifen?
Ich glaube schon.

Fuchs
17.04.12, 08:27
Ich glaube erst um 1940. Vielleicht wird dann auch die Sicherheits-Zone erweitert. Es hängt auf jeden Fall mit den Entscheidungen der Amis zusammen.

Admiral Hipper
17.04.12, 18:00
Die geschützte Zone gibts in drei Stufen.
-Amerikanisch Ostküste
-halber Nordatlantik
-gesamter Nordatlantik

Hängt irgendwie von den Entscheidungen der Amis und den deutschen Aggressionswerten ab.

http://www.imgbox.de/users/supertitan1/Unterm_Eisernen_Kreuz/17_10Bild32.jpg
http://www.imgbox.de/users/supertitan1/Unterm_Eisernen_Kreuz/17_10Bild34.jpg

Strelok
17.04.12, 22:40
Wo kann ich bei FtM die strategische Verlegung finden?

Reynold
17.04.12, 23:13
Wo kann ich bei FtM die strategische Verlegung finden?

str+Rechtsklick, oder was ist gemeint?

edit:

Ist es eigentlich normal, dass bei Kämpfen zwischen Trägern die Jäger den jeweiligen Feind brav abwechselnd angreifen und nicht auf die Idee kommen angreifende Flugzeuge abzufangen? Es ist etwas befremdlich, wenn ein Verband mit 6 CAGs keine Anstalten unternimmt 2 CAGs daran zu hindern ein Begleitschiff zu bombadieren.

Strelok
18.04.12, 13:00
str+Rechtsklick, oder was ist gemeint?

Genau, das war gesucht. Danke.
Erstaunlich das ich gar nichts von dieser Taste wusste und was man damit alles anstellen kann.

Finde das mit den CAGs auch seltsam, die kümmern sich tatsächlich kaum um feindliche CAGs. Dabei bedeuted eigentlich die CAG-Duty, dass CAG Flugzeuge den Träger beschützen, aber eigentlich gehen die auf feindliche Schiffe los. Wenn man will das die eigenen Flugzeuge, die feindlichen runterholen, muss man sie manuell auswählen und ihnen den Einsatz, Luftüberlegenheit, zuweisen.

Reynold
18.04.12, 15:32
Nur der Luftüberlegenheitseinsatz ist leider gebiets- und nicht flottenbezogen, so dass man das bei bewegenden Schiffen andauernd ändern müsste?

Van_Cleef
12.05.12, 15:25
Hallo,

Ich gehöre zu den Dummen, die sich die deutschen Versionen von Hoi III und Semper Fi gekauft haben, welche eine ganz andere Checksum als die internationale Version besitzen.
Die zweite Erweiterung, For the Motherland, habe ich dagegen von GamersGate.
Nun will ich mir die internationale Spielversion zulegen, weiß aber nicht, ob es reicht, einfach nur das Standardspiel zu kaufen oder ich auch noch eine internationale Version von Semper Fi brauche, da diese ja vielleicht auch Inhalte besitzt, die dann rausgeschnitten wurden.
Ich hoffe die werten Regenten können mir bei dieser Angelegenheit helfen.:)

Chromos
12.05.12, 16:02
Hallo,

Ich gehöre zu den Dummen, die sich die deutschen Versionen von Hoi III und Semper Fi gekauft haben, welche eine ganz andere Checksum als die internationale Version besitzen.
Die zweite Erweiterung, For the Motherland, habe ich dagegen von GamersGate.
Nun will ich mir die internationale Spielversion zulegen, weiß aber nicht, ob es reicht, einfach nur das Standardspiel zu kaufen oder ich auch noch eine internationale Version von Semper Fi brauche, da diese ja vielleicht auch Inhalte besitzt, die dann rausgeschnitten wurden.
Ich hoffe die werten Regenten können mir bei dieser Angelegenheit helfen.:)

Schaut mal hier:
Mod zur Umstellung auf int. Version (http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?f=288&t=26220)

Da werden Sie geholfen auch ohne Neukauf. :prost:

Grüße!
Chromos

Van_Cleef
12.05.12, 16:34
Wow, vielen Dank.
Mit so einer tollen Antwort hatte ich jetzt wirklich nicht gerechnet :D.

Edelpionier
13.05.12, 01:51
Wir dann auch einmal:

Wie kann man das Enddatum des Spiels nach hinten verschieben?

Wir sind tatsächlich bis Mitte 1947 als Deutscher dazu gekommen jeden hinterletzten Alliierten auszuräuchern, und wollen jetzt (einfach aus purer Ästhetik) noch ein bisschen die perfekte Luftwaffe/Kriegsmarine bzw das perfekte Heer heranzüchten.

Wie können Wir im Savegame Krieg/Frieden editieren?

Wir wissen nicht ob Wir dafür wirklich ins Savegame müssen, aber in dem oben angesprochenen Spiel herrscht prinzipiell Frieden auf der Welt, nur Rumänien ist noch mit allen Ex-Alliierten, die inzwischen keine Marionetten, sind im Krieg. Wir haben als Rumänien geladen und versucht Friedensangebote abzugeben, dies ging aber nicht, da anscheinend nur mit dem Fraktionsführer verhandelt werden kann (Achse <---> Alliierte). Nur, die Alliierten existieren nicht mehr (die Staaten schon, nur hat die alliierte Fraktion keine Mitglieder mehr).

Private_S
13.05.12, 10:47
Werter Pionierführer,

wenn wir beim Suchdurchlauf nichts übersehen haben, ist in den savegames selbst nicht das end_date des Spiels notiert (nur indirekt bei versch. diplomatischen Abkommen, Missionen militär. Einheiten usw.). Gemoddet werden kann Anfangs- und Endzeit in folgender Datei:

in common\defines.lua, Zeile 1-4:

defines = {

start_date = '1936.1.1',
end_date = '1948.1.1',

Ob sich eine Änderung auch auf ein laufendes, per savegame gestartetes Spiel auswirkt, wäre auszuprobieren. Wie immer, vorher Sicherheitskopien anlegen.

zu 2.) Wo wird in savegame Kriegszustand definiert? Savegamedateien sind zum Verzweifeln lang. :???: Geht mal zum Ländereintrag ROM (per Suche capital=3917 [d.i. die ProvId von Bukarest]), dann sucht die nächsten Einträge zu "last_war"**, es müssten nun die Einträge für die Staaten gefunden werden, mit denen ROM noch im Krieg ist. Dort mal alle Einträge löschen, die nach Krieg aussehen. Vorher Sicherungskopie des savegame-File´s.
Alternativ: Also, ROM ist in der Achse? Ihr könntet auch versuchen, per Eingriff ins Savegame ROM aus der Achse zu werfen, dann Spiel starten, auf ROM wechseln & Frieden verhandeln,
oder versuchen, eine zusätzliche .txt Datei im event-Folder zu erstellen, in der als neuer event Frieden zw. ROM und seinen Gegnern gestiftet wird
(Kommando: end_war --- Effekt: Ends any war between the specified country, tag1 and the current country, tag2 --- Syntax: tag1 = { end_war = tag2 }), und hoffen, dass dieser mod-event nach nächstem Neustart des savegames zur gewünschten Zeit feuert.

Grüße

Edelpionier
13.05.12, 11:28
Zum ersten Punkt: Dankeschön, werden Wir ausprobieren.

Zum Zweiten: Wenn Wir wüssten wo und wie Wir das machen könnten, hätten Wir nicht gefragt ;) Was überhaupt 'modden' angeht, sind Wir bis jetzt nicht über changecontroller und changeowner hinausgekommen...
Werden aber mal schauen ob da was in die Richtiung funktioniert.

Private_S
13.05.12, 11:43
zu 2: Frieden editieren
Kenne Deine Savegamedatei natürlich nicht, aber im Detail würde ich so vorgehen:

Variante A: Kriegszustand im savegame löschen
savegame öffnen (z.B. mit notepad), ROM-Eintrag mit Suche "capital=#PROVID#" suchen, dann im Suchfeld stattdessen "last_war" eingeben und suchen. Bei mir (ENG, Juli 1940), finde ich für ENG drei Einträge, nämlich zu den Gegnern GER, Slowakei und Äthiopien, hier das Bsp. für GER:

Auszug aus Savegame ENG, Juli 1940
}
GER=
{
value=-175
threat=173.222
last_send_diplomat="1936.2.9.8"
next_wargoal_date="1939.11.25.21"
last_war="1940.7.6.1"
occupation_policy="collaboration_government"

Meine Idee war, nun hier die kriegsbezogenen Einträge von next_wargoal bis einschließlich Besatzungspolitik zu löschen, neustarten und schauen, ob der Kriegszustand beendet ist.
Das müsste man komplementär entsprechend auch für die Gegner von ROM machen.
Vorher Sicherungskopie.

Variante B: ROM aus faction werfen
savegame öffnen, suche "faction", kommen oben drei Einträge über die victory-Ziele, als nächstes ziemlich am Dateiende werden die aktuellen Mitglieder der einzelnen factions definiert. Sieht in einem Save von mir z. B. so aus:

aus Savegame als ENG, Juli 1940:

faction={axis=
{
progress=400.000
country="GER"
country="JAP"
country="MAN"
country="ITA"
country="ETH"
country="MEN"
country="CXB"
country="SLO"
country="HUN"
}

save sichern. Dann hier den TAG der gewünschten Nation entfernen.

Grüße

Edelpionier
13.05.12, 12:30
Womit öffnen Wir die defines.lua denn am besten? :???:

Lewis Armistead
13.05.12, 12:48
ganz simpel Texteditor ;)

Württemberg
13.05.12, 12:48
Womit öffnen Wir die defines.lua denn am besten? :???:

Ich mach das immer mit dem Editor. ;)

Edit: zu langsam...

Edelpionier
13.05.12, 12:53
Gut, Dankeschön an alle die sich bislang beteiligt haben :)

Nächste Frage: Der Spielstand, dessenwegen Wir den ganze Aufstand hier betreiben, scheint kaputt zu sein :( Zumindest stürzt beim Wechsel zum nächsten Tag HoI regelmäßig ab. Das gleiche passiert auch bei Autosaves zwei Ingamewochen vorher :???:

Haben bis jetzt noch nichts verändert, defines.lua geöffnet, Enddatum stand schon auf 1987. Wieder geschlossen. Neue Spiele laufen weiter als einen Tag, andere Spielstände (von komplett anderen Spielen haben Wir noch nicht ausprobiert.

Silence
02.06.12, 16:24
Ich hätte da auch mal eine kurze Frage, sry, wenn das schon mal jemand gefragt hat, ich bin die Fragethreads nicht komplett durchgegangen :D

Also ich spiele Italien, es ist anfang 1940 und die Alliierten sind vollständig besiegt, jetzt wundern mich lediglich zwei Sachen:

1. Warum gibt es noch eine handvoll Exilregierungen, die einfach nicht kapitulieren wollen, ich meine, von wo aus regieren die denn noch???

2. Wie schafft es Frankreich, die Allierten zu verlassen und von einer Exilregierung wieder eine normale Regierung zu werden?

DARK MORCAR
02.06.12, 18:21
Zu 1: entweder Bug oder es ist doch noch ein land der allies vorhanden
Zu 2: eigentlich garnicht^^

Silence
02.06.12, 20:56
Zu 1: entweder Bug oder es ist doch noch ein land der allies vorhanden
Zu 2: eigentlich garnicht^^

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort ;)
Hab nochmal nachgesehen, aber sind alle besiegt, die meisten haben dann auch freiwillig kapituliert, aber ein paar sind noch übrig, aber das ist ja auch nicht soo schlimm, die werden schon noch aufgeben :D
Und das mit Frankreich ist mir ein Rätsel, die haben jetzt 99,9% nationalen Zusammenhalt und sind somit erst bei 99% Kapitulationsfortschritt, weil sie sich irgendwas in Afrika geholt haben. Das Ganze obwohl sie schon einmal kapituliert hatten. Und sie sind aus der Alliiertenfraktion ausgetreten, komisch, aber soll mir auch egal sein.

Sieht im ganzen aber irgendwie etwas verbuggt aus :D

DARK MORCAR
03.06.12, 13:01
Bugs bei paradox...das wird dir niemand glauben^^

Private_S
03.06.12, 16:26
Und das mit Frankreich ist mir ein Rätsel, die haben jetzt 99,9% nationalen Zusammenhalt und sind somit erst bei 99% Kapitulationsfortschritt, ...
? - Eine Zahl ist jetzt falsch, oder?

... weil sie sich irgendwas in Afrika geholt haben.
Da kann man sich viel holen, was einen ruiniert :smoke:

Das Ganze obwohl sie schon einmal kapituliert hatten. Und sie sind aus der Alliiertenfraktion ausgetreten, komisch, aber soll mir auch egal sein.
Sieht im ganzen aber irgendwie etwas verbuggt aus :D
FRA ist aus den Alliierten ausgetreten? :eek: Wow, eigentlich ist das doch verboten. Mit welcher Version spielst Du? Die Beta?

2. Wie schafft es Frankreich, die Allierten zu verlassen und von einer Exilregierung wieder eine normale Regierung zu werden
Zur Ausgangsfrage: Normalerweise wird FRA während des alliierten Vormarsches oder nach der Kapitulation Deutschlands wieder hergestellt (in der Beta auch schon ausgeblieben). Es gibt außerdem events, die zu diesem Anlass außerdem noch die Wiedervereinigung mit Vichy regeln.

Wenn die SOV das Reich bezwingt, kann Dir auch eine Vasallisierung passieren.

Grüße

Silence
03.06.12, 21:07
? - Eine Zahl ist jetzt falsch, oder?

Weiß nicht mehr so genau, jedenfalls haben die 99,9% nationalen Zusammenhalt und einen Siegpunkt von Deutschland in Afrika besetzt, also (zumindest fast) 99% Kapitulationsfortschritt meine ich.

FRA ist aus den Alliierten ausgetreten? :eek: Wow, eigentlich ist das doch verboten. Mit welcher Version spielst Du? Die Beta?

Zur Ausgangsfrage: Normalerweise wird FRA während des alliierten Vormarsches oder nach der Kapitulation Deutschlands wieder hergestellt (in der Beta auch schon ausgeblieben). Es gibt außerdem events, die zu diesem Anlass außerdem noch die Wiedervereinigung mit Vichy regeln.

Wenn die SOV das Reich bezwingt, kann Dir auch eine Vasallisierung passieren.

Ich spiele v.2.04 (AJBM). Dass es Frankreich noch gibt ist ja nicht unbedingt das Problem, das ist klar, aber dass die nicht mehr bei den Alliierten sind ist schon komischer ;)

Fuchs
02.07.12, 10:49
Kann man einstellen, dass die Marine-Anführer nicht mit den Flotten untergehen. Oder kann man die einfach zurückholen für alle Länder. Meinen Gegnern gehen die Admirale aus. Die werden mit ihren U-Booten am Grund der Meere liegen.

Chromos
03.07.12, 09:20
Kann man einstellen, dass die Marine-Anführer nicht mit den Flotten untergehen. Oder kann man die einfach zurückholen für alle Länder. Meinen Gegnern gehen die Admirale aus. Die werden mit ihren U-Booten am Grund der Meere liegen.

Nein, das ist "leider" so. Die Kaptäne gehen "ehrenvoll" mit Ihren Schiffen/Booten unter. :rolleyes:

Grüße,
Chromos

Fuchs
03.07.12, 14:21
Danke, nur schade dass sie keine Söhne haben die ich an ihrer stelle verheizen kann.

CENTURION88
12.07.12, 11:31
Nach etlichen Wochen habe ich mal HoI3 rausgekramt, weil es mich einerseits reizt aber andererseits immer wieder vor Komplexität erstarren lässt, obwohl ich HoI2 für ein sehr gelungenes Strategiespiel hielt. HoI3 bietet ja mehr Optionen und damit mehr Flexibilität, also kann es ja eigentlich nur besser werden.
Derzeit scheint es auch so als ob die AddOns anfängliche Bugs ausgebügelt hätten.

Wir starteten also mit einem guten Freund eine Partie, er als Deutschland, ich als achsenfreundliche Türkei zum lernen.

Wir haben eine beträchtliche Anzahl von Fragen die ich mir noch nicht im Internet oder mithilfe des dochh recht ausführlichen Handbuchs erklären konnte:

Wofür steht die IK-Effizienz? Verkürzt sie Bauzeiten bzw. die IK-Anforderung in der Produktion?

Aktuell habe ich einen separaten Krieg gegen Griechenland;

Kann man teilweise mobilisieren? Momentan habe ich das Problem, zuviele Reservebrigaden gebaut zu haben die die ganze Manpower aufgefressen haben.

Wie erforscht man möglichst effizient eine gute Armee? Mit Einsatzorganisation und Infanteriekriegsführung?

Da die Türkei nur über einen kleinen nationalen Zusammenhalt verfügt (ca. 55%) wollte ich diesen enorm steigern, um auch nach dem Krieg entsprechende Gesetze erlassen kann. Wie erhöhe ich diesen am besten?

Wir setzten dazu die Freie Presse ein, die die Veränderung im Zusammenhalt um +20% verstärkt, sowie Spione die dann direkt den Zusammenhalt erhöhen. Ferner haben wir auch immer einen Faktor namens 'Gespaltene Regierung' der uns pro Monat 0.05 am Zusammenhalt abzieht. Woraus resultiert dieser? Vielleicht daher, dass aufgrund der Beliebtheit die Anzahl an Kabinettspositionen besetzt werden sollten? Also bspw. sei Blau für 3 Positionen qualifiziert, hat aber keine Minister in der Regierung.

Danke für Antworten!

Fuchs
12.07.12, 12:33
Bei der Ik-Effizienz würde ich sagen ihr baut schneller oder braucht weniger IK für das gleiche Produkt.

Ihr könnt nur Mobilisieren oder nicht.

Das mit dem Kabinett weiss ich auch nicht. Die Erhöhung des Zusammenhaltes ist schwierig. Die Theorie mit der Kabinettsaufteilung klappt nicht. Ich habe schon mal meine Partei im Ordner auf 100% gesetzt und nur der Partei dazugehörende Minister eingesetzt und hatte dennoch diese -0.5 drin. Würde mich also auch interessieren.

Zur Frage der Armee komm ich nach dem Mittag. Nur so viel, wenn ihr keinen Krieg mehr habt springt die Wehrpflichtseinstellung zurück und ihr habt weniger Mannen pro Monat zur Verfügung.

Edit:
Zur Armee:

Es gibt ja die 3 wesentlichen Tech-Erfahrungen. Infanterie, Panzer oder Mobile Einheiten. Infanterie benötigt am meisten Mannstärke. Mit den Panzern und Mobile kriegt ihr noch den CA-Bonus und bei weniger als 50% stärke noch den unter 50% Weichheits-Bonus gegen Infanterie. Gebirgs-, Fallschirm- und Marineinfanterie haben die gleiche Tech-Erfahrung wie Inf aber auch noch 2 extra Techs nur für sie selbst wie bei den anderen auch.
Gebirgs-Inf. Wäre in euerem Gelände ideal. Mit den Fallschirmspringen könnt ihr den Suezkanal auf euerer Seite abriegeln und in aller Ruhe und ohne Risiko Arabien einnehmen. Zudem z.B. Persien in 1 Woche besiegen.

Da ihr nicht viel MP habt und der AC seit 3.06 noch Bewegungs-Boni besitzt würde ich nur 2 Pz und 2-3 AC bauen. Die haben den CA-Bonus und den härter als 50% Bonus. Mit der Mobile-Praktical der AC könnt ihr noch 2 Mot und 1 TD bauen. Ab der 40er Tech haben auch die noch CA-Bonus. Die Mot könnt ihr dann zu Mech verbessern. Für die Mech müsst ihr aber noch die Infanterie erforschen.

Private_S
12.07.12, 18:02
Kann man teilweise mobilisieren? Momentan habe ich das Problem, zuviele Reservebrigaden gebaut zu haben die die ganze Manpower aufgefressen haben.

Wie erforscht man möglichst effizient eine gute Armee? Mit Einsatzorganisation und Infanteriekriegsführung?

Mobilisieren: Versucht einmal, bei einem Teil der Reserveeinheiten die Verstärken-Option auszuschalten (entspr. Button mit Männeken im Kopf der Truppenanzeige). Dann dürften die eigentlich keinen Zuwachs erhalten.

Gute Armee: Viele, viele Offiziere ... Maximum sind in FtM 140%, 100% sollten es schon sein, je mehr, desto besser.

Grüße

Admiral Hipper
12.07.12, 19:13
Die Frage nach der "gespaltenen Regierung" würde mich auch mal interessieren wie die zustande kommt.

Ja, Ihr könnt teilweise mobilisieren.
Das hängt im wesentlichen von den Wehrpflichtgesetzten ab. Die Reservetruppen haben dann zum Beispiel halbe stärke oder dreiviertel. Bei Freiwilligenarmee dagegen nur Minimalbesetzung.

Wenn nun als Beispiel eine Freiwilligenarmee voll mobilisiert wird, wird natürlich sehr viel Manpower zum vollständigen Auffüllen der Divisionen verbraucht.

CENTURION88
12.07.12, 19:34
Mobilisieren: Versucht einmal, bei einem Teil der Reserveeinheiten die Verstärken-Option auszuschalten (entspr. Button mit Männeken im Kopf der Truppenanzeige). Dann dürften die eigentlich keinen Zuwachs erhalten. Grüße

Völlig richtig! Da hätte ich auch drauf kommen können...:eek:

Und zu den Gesetzen: Das bringt mir ja aber nur was, wenn ich nicht mehr im Krieg bin, damit ich entsprechend de- und mobilisiere. Momentan bin ich ja jedoch im Krieg mit Griechenland.

Danke an alle für die Antworten.

Edelpionier
12.07.12, 19:51
Wir hätten auch mal wieder eine Frage: Können Wir ein Land, das zwar vorgesehen ist (mit Kürzel, Ministern, Techständen etc) quasi aus dem nichts erschaffen (Cores sind dabei noch nicht auf der Karte vorhanden, würden aber bei der Gründung hinzugefügt, wenn Wir das richtig verstanden haben). Es geht hierbei um die BRD bzw DDR und Kleinkram wie Flandern und Wallonien in I.C.E. irgendwie funktioniert das Nachkriegseuropa da nicht so wirklich (oder Wir sind zu blöd dafür...).

Chromos
13.07.12, 07:10
Wir hätten auch mal wieder eine Frage: Können Wir ein Land, das zwar vorgesehen ist (mit Kürzel, Ministern, Techständen etc) quasi aus dem nichts erschaffen (Cores sind dabei noch nicht auf der Karte vorhanden, würden aber bei der Gründung hinzugefügt, wenn Wir das richtig verstanden haben). Es geht hierbei um die BRD bzw DDR und Kleinkram wie Flandern und Wallonien in I.C.E. irgendwie funktioniert das Nachkriegseuropa da nicht so wirklich (oder Wir sind zu blöd dafür...).

Ja, solches geht. :)
Der Magrathea Mod im Paradoxforum hat auch unzählige neue Länder eingebaut.
Dort kann man sich sicherlich gut was heraus abgucken.

Grüße,
Chromos

MusicMan
14.07.12, 15:08
Auch wir hätten mal wieder ein paar Fragen (:D):

1. Kann man die HoI3 Addons bei Steam einfach auf unsere HoI3 Basisversion draufladen die wir bei Saturn gekauft haben oder brauchen wir die Steamversion.

2. Kann man HoI3 bei Steam verändern (wir planen selber Szenarios zu erstellen)
oder lässt das Steam nicht zu (Fehlermeldung) ?

Vielen Dank schon im Voraus :)

nightplayer

Chromos
15.07.12, 10:03
Auch wir hätten mal wieder ein paar Fragen (:D):

1. Kann man die HoI3 Addons bei Steam einfach auf unsere HoI3 Basisversion draufladen die wir bei Saturn gekauft haben oder brauchen wir die Steamversion.

2. Kann man HoI3 bei Steam verändern (wir planen selber Szenarios zu erstellen)
oder lässt das Steam nicht zu (Fehlermeldung) ?

Vielen Dank schon im Voraus :)

nightplayer

1. Nein, STEAM braucht immer die STEAM-Versionen die vorraus gegangen sind.

2. Ihr könnt die STEAM Version genaus wie die anderen einfach modfizieren. die STEAM Software würde das evtl als kaputte Installation ansehen. Aber Ihr könntet den Ordner auch einfach woandershin kopieren und dann ändern..

Ich empfehle nicht STEAM, sondern GAmersgate. Da es jetzt eine Verkaufsaktion bei STEAM gibt, gibt es bestimmt auch bald eine wieder bei GG..

Grüße,
Chromos

Kiras
15.07.12, 13:50
Hey,
ich da auch mal eine frage.
ich hab mir ftm über steam gekauft allerdings wirf das spiel mich nach einer gewissen zeit raus. Als begründung gibt es nur an dass das programm nicht mehr funktioniert.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie ich das spiel dazubringe anständig zu laufen.

grüße kiras

CENTURION88
15.07.12, 14:02
Bei mir passiert dies ausschließlich, wenn ich in der Aufklärungsabteilung die Minister begutachten möchte. Manchmal hat das Programm da Aussetzer und schmiert in Gänze ab.

GFM Beyes
21.07.12, 19:24
Ich habe in erinnerung das man irgendwie im Savegame eine Nation zur marionette machen kann ich weiß aber nicht meher wie genau kann mir jemand helfen?

Chromos
22.07.12, 10:02
Ich habe in erinnerung das man irgendwie im Savegame eine Nation zur marionette machen kann ich weiß aber nicht meher wie genau kann mir jemand helfen?

Ich weiß es auch nicht genau, aber ich denke es ist ziemlich am Schuß lediglich eine Bemerkung im Diplo-Bereich.

Grüße,
Chromos

CENTURION88
22.07.12, 21:16
Hat mal jemand hier die SU gespielt und probiert manuell zu verteidigen? Also nach Art HoI2? Wenn ja, gibt es da irgendwelche Tipps? Ich hab innerhalb kürzester Zeit 25% meiner Truppen verloren, obwohl ich hochgerüstet bin/war mit relativ aktueller Landtech in allen Bereichen. Nach 5 Minuten KI Steuerung gingen nochmal 25% drauf.

Solokow
23.07.12, 09:11
Nicht direkt an der Grenze stehen (sollte klar sein), eine mehrgliedrige Verteidigungslinie, wobei immer erst die Reihe 2 die Starke sein sollte. In der Aufrüstung auf Masse gehen und die Truppen rechtzeitig aus dem Gefecht nehmen, bevor sie ganz fertig sind.

An den richtigen Stellen Räume auch her geben und Eure schnellen Eingreiftruppen anfangs schonen und im späteren Verlauf gezielt zum Einsatz bringen. Als Lückenfüller sind sie verschenkt.

Wie habt Ihr denn verteidigt/aufgerüstet? Mit welchen Einstellungen habt Ihr gespielt?

Ich habe in den ersten Jahren ganz gerne die entlegenen Gebiete ausgebaut. Wenn es nicht gelingt den Ansturm rechtzeitig zu stoppen, ist man sonst aufgrund mangelnder Infrastruktur nahezu verloren.

Edelpionier
24.07.12, 19:35
Man soll es nicht glauben, aber Wir sind tatsächlich einen Schritt weiter: Wir können die DDR einfach durch changeowner/changecontroller DDR erschaffen. Natürlich hat sie dadurch noch keine Cores auf diesem Gebiet. Unsere daran anschließende Frage: Wie können Wir in einem laufenden Spiel diese Cores hinzufügen? Per Event? Wenn ja: Wie basteln Wir Uns ein solches? Am besten gleich mit dem ganzen changeowner/changecontroller-Kram dabei. :???:

Bushi
24.07.12, 22:54
Ist es mit For the Motherland irgendwie möglich als kleines Land einen Krieg zu beginnen oder sind kleine Länder zum zuschauen verdammt?

CENTURION88
25.07.12, 16:39
Ich hab mich vor kurzem Mal an der Türkei zu Lernzwecken versucht. An Griechenland kommt man noch problemlos, wenn auch mit Invasion auf Athen ran. Später, asl ich gegen GB kämpfte wurde ich von einer Panzerdivision ziemlich überrannt. Schwieirg war bei mir die Handhabe der Mannstärke und der geringen Führungspunkte. IK war nicht unbedingt der maßgebende Ausschlag.

Gut finde ich aber, dass die Führung mit dem Land 'mitwächst', was bei HoI2 ja nie gegeben war. Damit könnte es wesentlich interessantere Optionen zum Beispiel für Rotchina geben.

Bushi
25.07.12, 17:15
Gibt es irgendwo ein Tutorial wie man seine Ameen am besten organisiert?

Chromos
25.07.12, 21:16
Auf Englisch gibt es die Strategy Guides im Paradox FAQ-Forum.
Oder aber im paradox.de Forum die Taktik-Guide auf Deutsch.

Fuchs
09.08.12, 10:07
Weiss jemand wohin die Spione meines Vasallen Kuba verschwinden. Meine anderen Vasallen auf dem gleichen Kontinent wie ich senden automatisch Spione für die Gegenspionage in mein Land. Wenn ich im save Kuba 10 gebe sehe ich sie ca. 2 Monate lang dann sind alle weg. Was ist anders mit den Kubanischen Spionen?

Und eine weniger wichtige Frage ist warum in Kuba nie Fidel Castro als stalinistisches Regierungsoberhaupt erscheint selbst wenn zu der Zeit noch gar keine anderen stalinistischen Regierungsoberhäupter zur Verfügung stehen? Vielleicht ist da im save was hinterlegt.

Solokow
09.08.12, 10:54
Castro ist 1926 geboren. Ich weiß nicht in welchem Jahr ihr seid, aber es ist doch etwas knapp...

Fuchs
09.08.12, 11:04
Es gibt ja keine Geburtsdaten, nur Startdaten. Ich habe sie dementsprechend angepasst.

Bronko40
11.09.12, 15:17
Hallo,

ich möchte mit FTM ein neues China-Spiel anfangen. Ich habe mir gestern schon mal die Ausgangslage angesehen - dabei ist mir aufgefallen, dass das Reich lediglich 2 HQ besitzt. Aber bei Produktion war ich entweder total blind oder es gab keine möglichkeit HQ's zu bauen.
Muss ich die erst erforschen?

Bin noch relativ jungfräulich bei HoI III...

CENTURION88
11.09.12, 15:26
Man kann neue HQ's bauen bzw. zuweisen, hab ich neulich auch rausgefunden: Dazu nehmt ihr ein beliebiges HQ von Stufe 5 und wählt dieses aus. Dort könnt per Button im Interface ein neues 6-Sterne-HQ generieren. Weiter gibt es dort noch ein Button mit der ihr dann die Region festlegen könnt.

Bronko40
12.09.12, 18:37
Also ich finde da nichts. Habe ein Spiel als Türkei gestartet und das oerste HQ genommen...wo ist da ein Button?

Reynold
12.09.12, 18:51
Beim obersten geht es nicht. Ansonsten eine Militäreinheit (Nicht HQ, z.B. Infanterie) anklicken und dann bei der Anzeige oben Link die Zuordnung zu aktuellen HP aufheben. Dann ist neben diesem Button eine Schaltfläche wo eine Anzahl von "X"en ist: "XXX". Auf diese drauf klicken und das neue HQ ist erstellt und der angeklickten Einheit obergeordnet.

Bronko40
13.09.12, 10:54
Danke, hat so geklappt.

Wie ist der normale Werdegang, wieviel Inf., PZ oder Kav. Divisionen unterstellt ihr einem 3 Sterne HQ, wieviel 3 Sterne HQ's einem 4 Sterne usw....?!

Reynold
13.09.12, 11:11
Die "richtige" Antowrt, wie man es optimal macht, werdet ihr wohl von DARK MORCAR erhalten können. Unser "System" wurde von ihm vernichtend beurteilt. Dabei haben wir allein um unsere Armeen wie im Vorgänger benutzen zu können diese ähnlich gestaffelt. D.h. 4 Divisionen sind ein Korp, 3 Korps eine Armee. Die Armeen werden dann einer Heeresgruppe unterstellt die wiederum dem jeweiligen Oberkommando unterstellt ist.

Besser wäre es wohl die Einflussfaktoren zu bennen. Soweit wir das beurteilen können "verbraucht" eine Struktur mehr Offiziere, wenn sie mehr HQs beinhaltet. Von daher könnte es sinnvoll sein - um möglichst wenig Führungspunkte in die Offiziersproduktion stecken zu müssen - den HQs jeweils soviel Einheiten wie möglich zu unterstellen. Afaik sind das bis zum obersten 5. Also 5 Dvisionen zu einem Korps, 5 Korps zu einer Armee.

CENTURION88
13.09.12, 11:13
Das ist in der Regel aufgabenorientiert würde ich sagen. Ich spiele zum ersten Mal ein ernsthaftes Spiel mit so einer Gliederung. Dabei habe ich eigtl. nur 6-Sterne-HQ's für die Wehrbereiche West, Ost und Nord (Ich spiele zurzeit GER) und darunter nur noch 4-Sterne-HQ's für die Enheiten. Die fülle ich dann mit der maximalen Anzahl 5 auf, sofern mir das möglich ist. Zusätzlich habe ich noch eine Armeegruppe für den Balkan, also 5-Sterne.

Mir ist noch nicht klar warum ich noch 3-Sterne benutzen sollte, bzw. welche Verbesserung mir das bringen soll.

banfield78
13.09.12, 11:55
Das ist in der Regel aufgabenorientiert würde ich sagen. Ich spiele zum ersten Mal ein ernsthaftes Spiel mit so einer Gliederung. Dabei habe ich eigtl. nur 6-Sterne-HQ's für die Wehrbereiche West, Ost und Nord (Ich spiele zurzeit GER) und darunter nur noch 4-Sterne-HQ's für die Enheiten. Die fülle ich dann mit der maximalen Anzahl 5 auf, sofern mir das möglich ist. Zusätzlich habe ich noch eine Armeegruppe für den Balkan, also 5-Sterne.

Mir ist noch nicht klar warum ich noch 3-Sterne benutzen sollte, bzw. welche Verbesserung mir das bringen soll.

die korpsebene bringt dir einen weiteren bonus, macht also sinn.

CENTURION88
13.09.12, 17:11
Und wie äußert der sich?

Private_S
13.09.12, 17:34
Dazu (zur Einheitenstruktur und dem Drumherum) gab es im untergegangenen 701er Forum Forschungsarbeiten, die glücklicherweise in die Diaspora (http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=10157)hinübergerettet werden konnten. Ein Standardwerk, das wir dem interessierten Leser nur wärmsten empfehlen können! :)

Grüße

CENTURION88
13.09.12, 19:47
Wenn ich das im Link richtig verstanden habe sollte man nach Möglichkeit alle HQ-Sterne ausschöpfen?

Lord Rahl
13.09.12, 20:06
Korrekt. (10zeichen und so)

Cfant
18.09.12, 16:10
Mal ne Deppenfrage, kommt also von mir. :D Habe HOI3 nur vor Monaten mal bisserl angespielt mit Spanien und Österreich, die ja ne recht überschaubare Menge an Einheiten haben. Wollte jetzt mal DR spielen. WIE behält man denn da die Übersicht? Wie kann ich die Gliederung vornehmen, ohne jedesmal 30.000 Countern durchzuklicken? Und wo muss ich drücken, damit ein HQ SAMT der IHM zugeteilten Einheiten losmarschiert?

Danke schön!

Fuchs
18.09.12, 16:23
Über den angegliederten Einheiten hat es einen schmalen Balken wenn man ein HQ, egal welcher Stufe, anklickt. Da drauf klicken.

Mit dem DR mache ich meistens separate Armeen. Eine Infanterie Armee mit 5 Infanterie-Korps. Dann kann ich immer noch das 5. Inf Korps ausgliedern und ein Panzer Korps hinzufügen.

Bronko40
18.09.12, 23:05
Wie ist mit Fliegerstaffeln zu handhaben? Sollen diese an ein normales HQ-Korps gehängt werden, oder dem obersten HQ unterstehen? Die gleiche Frage habe ich auch für die Seeeinheiten.

Und wie stellt man die Fliegereinheiten zusammen? Macht es Sinn, Strat.Bomber mit Abfangjägern zu kombinieren, oder sollte man letztere einfach separat über der Zielzone bzw. der Flugroute ihre Aufgabe machen lassen?

Private_S
19.09.12, 07:21
Eigene Befehlskette für Marine und Luftwaffe, mit Logistikern.

Luftstaffeln jeweils nach Fliegertypen zusammenfassen, also die zweite der von Euch genannten Varianten.

Fuchs
19.09.12, 08:37
Die Luftwaffe und Marine unterstelle ich einer Heeresgruppe damit ich den Logistik-Bonus von ihr erhalte. Wenn man die Armee der KI übergibt koordiniert sie die Boden- und Luftangriffe sehr gut. Die Marine führe ich immer von Hand weil man sonst bald keine Marine-Anführer mehr hat. Die versinken ja seit den neuesten Paches auf dem Meer.

Bei der Luftwaffe mache ich bei den Jägern und Mehrzweckjägern immer 5er Gruppen und bei allen anderen 2er. Mischen bringt nicht viel. Ich finde die Seite nicht mehr aber irgendwo auf Wiki steht geschrieben dass 5 oder 6 das optimal bei den Jägern und Mehrzweckjägern ist. Bei den Bombern ist es weniger aber wegen der Flexibilität mache ich nur 2er Gruppen.

Bronko40
19.09.12, 10:18
Vielen Dank für die schnellen Antworten euch beiden.

Nun noch eine Sache, ob ich das richtig mache.

Spiele grade USA, ein Kumpel spielt GB.
Bisher ist es Dez.1940, bin also noch im Frieden.

Meine Armee im Osten, die später in Nordafrika, Italien und der Normandie zum Einsatz kommen soll teilt sich wie folgt:

New York HQ ->1.Armeegruppe->1.Armee->1-5.Korps
->2.Armee->6-10.Korps

Die Korpses habe ich jeweils mit 3-5 Divisionen besetzt. Die 2.Armee besitzt ausserdem ein Panzerkorps unter Patton. Wenn endlich wieder MP dazu kommen wird eine weitere Armee an die Armeegruppe angeschlossen.
Bisher stehen hier ca. 320.000 Mann. Teilweise Unmobilisiert.

1.)Die Aufteilung ist so recht schlüssig und sollte doch in Ordnung sein?
2.)Soll ich meine Atlantikflotte nun an die Armeegruppe oder das New York HQ hängen? Was bringt mehr Boni?
3.)Ich hatte Anfangs maximal 2 Sterne Generäle, brauchte aber für das New York HQ mindestens 4 oder 5. Habe also einen General mit guten Fähigkeiten befördert...ist das der richtige Weg? Bringt das Befördern Nachteile?

Danke im Voraus füe die Antworten!

Fuchs
19.09.12, 10:49
Das Befördern bringt keine Nachteile. Die Heeresgruppe reduziert den Nachschubverbrauch. Je besser der General umso weniger Nachschub braucht die Armee. Ob die anderen Boni auch für die Luftwaffe und Marine gelten weiss ich nicht aber sie sind weiter unten sowieso ausser Reichweite des HQ’s. Für die Divisionen bringt jede Stufe der HQ’s ihre jeweiligen Boni ein, sofern sie innerhalb der Reichweite sind.

Mit den USA würde ich vor allem Panzer und Mech bauen, da sie weniger MP benötigen als Infanterie. Und für Nord-Afrika reichen 1 Panzer, 1 Gebirgs und 1 Inf Korps.

In Europa würde ich ein neues oberstes HQ eröffnen.

Solokow
19.09.12, 11:11
Das Befördern bringt "nur" den Nachteil dass die Offiziere weniger schnell an Erfahrung gewinnen. Um so höher der Rang, umso länger dauert der Erfahrungsgewinn. Daher macht es Sinn mit Beförderungen möglichst lange zu warten bzw dies ganz gezielt durch zu führen.

Reynold
19.09.12, 11:43
War es eigentlich so, dass die Mannschaftsstärke einer Einheit für die Kampfkraft irrelevant ist. Also dass es keinen Unterschied macht, ob von einem Regiment 3000 oder nur 1500 Mann leben? Zumindest in HoI2 hatten wir ein dahingehendes Gefühl.

Und wurden in Lizenz gebaute Einheiten bei weiterer Forschung des Lizenzgebers auch weiter aufgewertet?

Fuchs
19.09.12, 11:59
Beim Befördern achte ich darauf dass die Anführer mit möglichst vielen oder guten traits(?heisst glaub Eigenschaften?) oder möglichst hohem max_skill (zwischen 6-9) den Divisionen angliedere. Ob das unterste oder oberste HQ macht keinen Unterschied mehr. Sie werden sich während des ganzen Spiels um keine Skill(?was auch immer auf Deutsch) erhöhen.

Die Erfahrung von den Anführern von Hand zu erhöhen ist viel Mikro-Manegment. Darum übergebe ich die Bodentruppe der KI. Z.B. Mit dem Ami in Casablanca landen und die KI sich ganz langsam bis Tunis vorkämpfen lassen. Am besten auf Defensiv damit sie möglichst viel Erfahrung sammeln damit sie dann an nützlicherer Stelle (z.B. Normandie gegen DR) eingesetzt werden können.

Das mit den Lizenzen weiss ich nicht aber die Mannschaftsstärke macht sicher einen Unterschied. Noch nicht Mobilisierte oder der Deutsche gegen Ende 44 haben nicht mehr die gleiche Schlagkraft.

Private_S
19.09.12, 17:55
Wenn wir das richtig erinnern, spielt die HQ-Reichweite für Flieger und Schiffe keine Rolle. Wenn man sie einem xxx-Korps zuordnet, und komplette Befehlskette darüber hat, nimmt man alle Boni mit, d. h. wenn alle HQ´s der Kette Logistiker sind, kann das für Verringerung von Nachschubsorgen schon gut helfen – etwa für US-Flieger und -Navy auf den Philippinen. Wenn man also eine Flotte z. B. direkt dem xxxxx-HQ New York oder einem xxxxxx=Theatre zuordnet, verschenkt man einiges.

HQ-Ebene und leader-Qualität: Es wurde schon früh die Weisung ausgegeben, dem xxxxx-HQ (auf wehrmachtsdeutsch: der Heeresgruppe) die Cracks zuzuordnen. Uns ist die Begründung entfallen, aber das war jedenfalls Konsens unter den Feldherren, die im 701-Club verkehrten! Ansonsten versuchen wir gute Leute bzw. solche, die schnell „lernen“, in die Divisionen, v.a. die Hauptkampftruppen oder die besonders wertvollen Truppen (Panzer etc.), zu stecken. Neben dem Lerneffekt verbessert es die Kampfkraft.

Um den Offiziersbedarf der HQs vollumfänglich auszunutzen, sollte die Maximalzahl der möglichen Unterverbände (immer 5, außer beim Theatre) ausgenutzt werden. Abzüge bei geringerer Besetzung gibt es unseres Wissens aber nicht.

Im untergegangenen 701er Forum gab es vor einigen Monaten eine intensive Diskussion über die optimale Stackgröße von Fliegern. 5 galt – jedenfalls bei Jägern – nach unserer Erinnerung als das Optimum. Fragt nicht wie, aber das lässt sich berechnen. Im Bedarfsfall hier bzw. bei SZ Dark Morcar oder Petite fragen.

Zu den Lizenzen und Kampfkraft bei halber Mannstärke können wir leider auch nichts sagen. Aber logischerweise sollte eine 50%-Truppe irgendwo Abzüge erhalten. Sie schießen mit 50 Gewehren, der Gegner mit 100 zurück …

Grüße

P.S: Niemals nie KI-gesteuert spielen. War bislang unsere Devise. Obwohl viele die KI-Steuerung ja loben. Aber schon um des Spielfeelings willen – keine KI!

CENTURION88
19.09.12, 19:14
Von der KI-Steuerung war ich bisher auch nie überzeugt.

Für die Flieger habe ich immer 4er Stacks genommen. Ein Überbleibsel aus HoI2. Die Jäger haben bis jetzt so immer alles zusammengeschossen.

Bronko40
19.09.12, 22:51
In meinem aktuellen MP Spiel, das wir auf "Schwer" spielen (Ich USA; Kumpel GB) hat mein GB Partner die Offensive angeführt in Afrika, Tobruk überrannt und kurz danach Bengasi genommen...dann ist der Angriff ins stocken geraten und die Italiener konnten den Briten wieder bis nach Tobruk zurückschlagen.

Nun denn, bei Ausbruch des Krieges für die USA habe ich dann eine Armee nach Afrika verlegt (Ägypten). Die Nachschubprobleme wurden jedoch so arg für uns beide, dass ich mich entschied bei Bengasi zu landen und den Italiener im Rücken zu bedrohen. Das klappte auch ganz gut. Mittlerweile ist eine weitere Armee bei Tripolis an Land gegangen und hat diesen Hafen und den benachbarten Hafen Masurata genommen.

Jetzt scheint es ein Sitzkrieg geworden zu sein. Weder Rotröcke, Italiener noch Amerikaner können sich seit Wochen bewegen, weil einfach kein Nachschub da ist. Zwar sind ausser Tobruck (Den Hafen haben die Itaker Kampflos genommen, weil die Briten einfach keine Versorgung mehr hatten) sind alle Häfen in alliierter Hand (Tunesen fiel an Frankreich und ist danach Vichy-Blau geworden - fällt also weg).

Lange Geschichte, kurzer Sinn...wir packen es einfach nicht die Seehoheit im Mittelmeer zu erringen. Der Brite wurde in wenigen Monaten seiner Flotte beraubt (Er hat zugegebener Maßen auch sehr Orientierungs- und Organisationslos im Mittelmeer "gehaust"), meine Flotte ist noch da, aber sehr geschwächt.
Unsere Konvois werden stark zerschossen, das gleiche gilt aber auch für die Axe, da auch alliierte U-Boote hier operieren.

Wie dem auch sei, an eine Offensive ist nicht zu denken, da es einfach an allem fehlt.

-WIe kann man dieses Nachschubproblem umgehen?
-Habe jetzt mal eben 50 neue Konvois gebaut, aber in wenigen Monaten sind die sicherlich auch zerschossen. Sollte man die Naschubwege generell selber legen und die Frachterkontrolle aus der KI-Hand nehmen?
-Wieviel Eskorten sollten auf einen Frachter kommen, damit es Sinn macht?

Wir haben es Anfang 1943, die Zeit drängt die Italiener aus Afrika zu schieben.

CENTURION88
19.09.12, 23:44
Anstatt ungeschützt neue Konvois zu bauen würde ich versuchen die Uboote zu zerstören, davon dürfte er eine ganze Menge haben. Der Deutsche wird seine Einheiten im Atlantik mit Großkampfschiffen kaum verteidigen können. Bewährt haben sich eigentliche kleinere Zerstörerverbände à drei Einheiten. Damit kann man eine gewisse Fläche abdecken, durch die ihr eure Konvois schippern lasst. Normalerweise probiert die Konvoi-KI aber auch den sichersten Weg zu nehmen, meine ich zumindest mal gesehen zu haben.

Wichtig ist auch, dass ihr genug Häfen habt, weil die Häfen nur eine begrenzte Menge an Waren täglich umschlagen können. Man sollte also nicht mit einer Armeegruppe an einem kleinem Hafen anlanden ohne Aussicht auf Erfolg.

Dazu kommt noch die fleissige Erforschung von nützlichen Techs, in allen Marinetechtrees.

Historisch betrachtet haben die Alliierten ja 1944 bei ihrer Landung direkt schwimmende Häfen nach Einnahme der Normandie errichtet, damit man Nachschub an Panzern, Munition gewährleisten konnte.

Fuchs
20.09.12, 08:37
Die Heeresgruppe reduziert den Nachschubverbrauch. Egal ob Logistiker oder nicht. Je besser der General umso weniger Nachschub brauchen sie. Mit besser meine ich den Skill-Level und nicht die Eigenschaft Logistiker.
Ich glaubte mich zu erinnern, dass wenn die Flieger ausserhalb der Reichweite sind der Nachschub- und Triebstoffverbrauch wesentlich höher ist.

Cfant
20.09.12, 12:45
Über den angegliederten Einheiten hat es einen schmalen Balken wenn man ein HQ, egal welcher Stufe, anklickt. Da drauf klicken.

Mit dem DR mache ich meistens separate Armeen. Eine Infanterie Armee mit 5 Infanterie-Korps. Dann kann ich immer noch das 5. Inf Korps ausgliedern und ein Panzer Korps hinzufügen.

Danke schön. Das mit Gliederung mache ich ja auch, aber ich will meine Panzerkorps je nach Bedarf einer Armee angliedern. Dadurch habe ich 5 HGs mit nur je 3 Armeen zu je 3 Korps zu je 3 Divs. Mit anderen Worten: Unzählige HQs, dafür aber keinen Hauch von Übersicht mehr :D

Jorrig
20.09.12, 14:06
Sollte man Panzerkorps denn immer den Inf-Armeen zuordnen? Ich organisiere bisher eher eine Heeresgruppe so, also 3-4 Inf-Armeen und 1 Panzerarmee. Da eine Heeresgruppe meist ein Ziel hat, können die sich an der Front auch so gut unterstützen. Zusätzlich kann der Armeeführer noch ein Panzer Leader sein. Oder gibt das keinen Bonus?
KI-Steuerung habe ich auch aufgegeben, die war mir auch nicht gut genug. Und auch wenn es viel Mikromanagement ist, momentan besetze ich jeden Offiziersposten per Hand.

Eine andere, vielleicht schon oft gestellte Frage:
Erhöht ein ausbeuterisches Regime in besetzten Gebieten den Supplybedarf? Ich bin mir recht sicher, dass die Antwort "Ja" lautet (wegen der Partisanen), aber lohnt es sich deshalb überhaupt, im Ostfeldzug Polen oder Russland auszubeuten? Was man an IC gewinnt, muss man ja gleich in den Supply wieder ausgeben. (OK, vielleicht war es aber auch nicht so schlau, Barbarossa im Winter zu starten.)

Cfant
20.09.12, 14:08
Sollte man Panzerkorps denn immer den Inf-Armeen zuordnen? Ich organisiere bisher eher eine Heeresgruppe so, also 3-4 Inf-Armeen und 1 Panzerarmee. Da eine Heeresgruppe meist ein Ziel hat, können die sich an der Front auch so gut unterstützen. Zusätzlich kann der Armeeführer noch ein Panzer Leader sein. Oder gibt das keinen Bonus?

Ich vermute, dass Ihr recht habt, dass aber dann noch mehr HQs rumwuseln und ich dann das Spiel endgültig in die Tonne kloppen würde. :(

Jorrig
20.09.12, 14:27
Also, mir reicht das mit dem Überblick. Die HQs sind einfach immer 1-2 Provinzen hinter der Front, und mit einem Klick auf die Armee oder Heeresgruppe sieht man ja ganz gut, welche Einheiten nicht in Kommandoreichweite sind.

Fuchs
20.09.12, 14:46
In allen besetzten Ländern von Berlin ostwärts lasse ich immer die gutmütigste Besatzungpolitik weil sonst meine Versorgung zusammenbricht. In den Randgebieten mit vielen Rohstoffen kann es schon Sinn machen.

Die OKW’s und Heeresgruppen sind bei mir auf die Regionen ausgerichtet. Alles darunter nach Truppengattung. Für die Heeresgruppe Skandinavien habe ich eine Invasions- und eine Spezial-Armee mit Marine- und Gebirgs-Einheiten. Dort hänge ich dann noch Infanterie oder Panzer von einer meiner Panzer- oder Infanterie-Armeen an. Wenn ich dann vor Barbarossa ein Korps nicht finde schaue ich einfach beim letzten Kriegsschauplatz nach.

Die Armeen oder Heeresgruppen sind nur bei Barbarossa ganz aufgefüllt. Für Norwegen könnte eine ganze Armee schon zu viel Nachschub verbrauchen. Aber die Korps sind immer voll. Von den Korps und Divisionen kommen auch die stärksten Boni. Nur die Heersgruppe wegen des Nachschubs ist für mich sehr wichtig an der Ost-Front.

Ich übergebe auch viel der KI. Das macht die ganze Sache mit der übersicht noch viel schwerer. Man muss aber auch genau wissen was man der KI zumuten kann. Aber um die Divisionen Erfahrung sammeln zu lassen ist es perfekt.

SEPPI
20.09.12, 19:34
In allen besetzten Ländern von Berlin ostwärts lasse ich immer die gutmütigste Besatzungpolitik weil sonst meine Versorgung zusammenbricht. In den Randgebieten mit vielen Rohstoffen kann es schon Sinn machen.

.

Nun wer jedoch Historisch spielen hat damit Probleme !

Friedrich I. (Baden, Großherzog)
29.09.12, 16:46
Wo kann man im Save Kriege raus editieren?

Kann man auch einen Nichtangriffspakt editieren?

mein Problem:

das Reich hat bisher gut gerüstet und versucht sich gerade an Frankreich.

Dem Russen ist es aber zu Bunt geworden, so haben die im Mai 1940
kurzer Hand den Krieg erklärt. (Ribbentrop und Molotov haben sich wohl nie getroffen)

Ist für mich als Brite schade, da abzusehen ist, dass die Wehrmacht in einem zwei Fronten Krieg schnell unter gehen wird.

Private_S
29.09.12, 20:00
Probiert einmal, im Savegame nach "active_war" zu suchen. Dürfte ziemlich am Ende der Datei stehen. Der störende Krieg müsste "Sowjetisch Angriffskrieg" oder ähnlich heißen. Die entsprechenden Zeilen herauslöschen.

Angaben ohne Gewähr. Vorher also Sicherungskopie des Saves anlegen.

Man kann Kriege aber auch mit einem kleinem Modeingriff beenden.

Grüße

Friedrich I. (Baden, Großherzog)
29.09.12, 20:33
Probiert einmal, im Savegame nach "active_war" zu suchen. Dürfte ziemlich am Ende der Datei stehen. Der störende Krieg müsste "Sowjetisch Angriffskrieg" oder ähnlich heißen. Die entsprechenden Zeilen herauslöschen.

Angaben ohne Gewähr. Vorher also Sicherungskopie des Saves anlegen.

Man kann Kriege aber auch mit einem kleinem Modeingriff beenden.

Grüße

vielen Dank, dadurch habt Ihr mein Spiel vor dem aus bewahrt.

UterusMaximus
30.09.12, 21:42
Hallo!

Tut mir leid falls es diese Fragen schon gab... aber ich blicke einfach nicht durch.

Ich habe mir Hearts of Iron 3 Complete Collection gekauft und als Japan angefangen.

Nun würde ich gerne den Marionettenstaat an Japan anschließen.
Aber ich blicke einfach nicht durch wie genau das gehen soll.

Ich habe versucht Städte zu besetzen damit der Staat zur Kapitulation gezwungen wird, schaffe es aber nicht die Städte zu besetzen. Meine Truppen wurden zu den Städten geschickt in der Hoffnung dass das ausreicht.

Oder geht das Städte besetzen bei Marionettenstaaten generell nicht?

Wäre super wenn mir jemand diese Funktionen erklären konnte. Also das Erobern, Annektieren, Besetzen etc...

Aus dem Tutorial samt Handbuch wurde ich einfach nicht schlau.

Habe auch schon im Netz gesucht und nichts gefunden (außer eine weiterleitung auf dieses Forum :D )

Ich hoffe jemand kann mir helfen. :top:

Admiral Hipper
30.09.12, 22:52
Öhm, der Marionettenstaat (Mandschukuo) gehört doch bereits zu Japan.

UterusMaximus
01.10.12, 04:16
Ja, schon. Er wirs halt als Marionettenstaat angezeigt mit einer Beziehung von 200.
Aber ich möchte das es direktbTeil Japans ist, im politik Kartenmodus ist es ja nicht Gelb.

Oder habe ich da etwas völlig mißverstanden?

Jorrig
01.10.12, 09:29
Ich habe auch mal eine Frage.
Ich spiele mit der SU und habe gerade Rumänien "befreit". Ich habe das Kriegsziel "Install Communism" ausgewählt und es auch durchgesetzt. Nur leider ist das Ergebnis, dass ich Rumänien nun gar nicht mehr betreten darf und mit ihm einen Waffenstillstand habe. Rumänien ist aber immer noch Mitglied der Achse, hat rechte Minister und steht im Diplomatiedreieck bei den Faschisten. Funktioniert das nicht richtig? Kann ich das irgendwie korrigieren (ausser nochmal den Krieg zu erklären)?

Solokow
01.10.12, 10:31
Ich habe auch mal eine Frage.
Ich spiele mit der SU und habe gerade Rumänien "befreit". Ich habe das Kriegsziel "Install Communism" ausgewählt und es auch durchgesetzt. Nur leider ist das Ergebnis, dass ich Rumänien nun gar nicht mehr betreten darf und mit ihm einen Waffenstillstand habe. Rumänien ist aber immer noch Mitglied der Achse, hat rechte Minister und steht im Diplomatiedreieck bei den Faschisten. Funktioniert das nicht richtig? Kann ich das irgendwie korrigieren (ausser nochmal den Krieg zu erklären)?

"Install Communism" bedeutet nur eine Abänderung der Regierungsform, ändert jedoch nichts an der Zugehörigkeit zu einer Fraktion, bzw gibt es Euch auch keine militärischen Rechte. Wollt Ihr diesen "Flüchtigkeitsfehler" beheben, werdet Ihr nur einen Save Game Edit machen können.

Ja, schon. Er wirs halt als Marionettenstaat angezeigt mit einer Beziehung von 200.
Aber ich möchte das es direktbTeil Japans ist, im politik Kartenmodus ist es ja nicht Gelb.

Der Sinn eines Marionettenstaates ist, dass Ihr militärischen Zugang habt, sowie militärische und ökonomische Unterstützung bekommt. Dies ist ein von Euch abhängiges Gebiet, ohne dass Ihr es direkt verwaltet. Eine Abänderung dieses Status ist nicht möglich. Normalerweise ist es auch so gewollt, da Ihr Euch dadurch die Kosten einer Besetzung erspart. Solltet Ihr nicht der Fraktion "ich färbe die Welt ein" angehören, dann seid glücklich mit diesem Zustand und wendet Euch Euren wirklichen Zielen zu. Wenn Ihr China erobert habt, werdet Ihr Euch auch die Frage nach der Beherrschungs/Unterdrückungsform stellen müssen.

Jorrig
01.10.12, 10:46
So gesehen ist "Install Communism" wohl eine Mission, die ich nie mehr durchführen werde. Welchen Sinn soll die haben? Warum würde man dafür einen Krieg führen? Wie auch immer, Rumänien ist für den Endsieg nicht so wichtig, und wenn ich nach Berlin wirklich noch weiterspielen wollen sollte, dann kann ich Rumänien später immer noch umhauen.
Danke für die Antwort.