Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu HoI 3 - Teil 2
Ich hatte es immer so verstanden, dass diese Einstellungen dem Spieler die Möglichkeit geben sollen, einen beschränkten Krieg zu führen. Daher mit militärischen Mitteln die Beeinflussung einer anderen Fraktion zu unterbinden und das Land in die eigene zu bringen. Allerdings fehlt mir in HoI die Notwendigkeit, bzw die diplomatische Dynamik, um dies auch sinnvoll erscheinen zu lassen. Der einzige Vorteil gegenüber eines umfassenderen Kriegsziels ist ja nur der verminderte Anteil an notwendigen VP.
Im HoI3Wiki steht übrigens dass "install Communism" nicht richtig funktioniert. Zumindest ein Wechsel in die eigene Fraktion sollte eigentlich beinhaltet sein (meiner Meinung nach).
Allies & Comintern War Goals
Restore France: This goal, available to any non-Axis nation against Vichy France, causes the reunion of Vichy France to France.
Install Communism: Available to Comintern nations against nations without a left-wing ideology party in power, this goal is supposed to install a left-wing government to the nation. It is not working currently, however.
Liberate as Communist: Presumably used to free annexed nations as Communist nations, it does not seem to currently appear as an option. Supposed to have similar availability to Install Communism.
Install Democracy: Similar to Install Communism, but with democracy. Also does not work.
Liberate as Democracy: Presumably used to free annexed nations as Allied nations, it does not seem to currently appear as an option. Supposed to have similar availability to Install Communism, but with Democratic against Non-Democratic.
Quelle http://www.paradoxian.org/hoi3wiki/War_goals
Wieder was gelernt. Hätte auch gedacht, dass "install communism/democracy" das Zielland wenn nicht in die eigene Fraktion, so doch zur systemkonformen Marionette meiner Siegermacht macht.
Grüße
Ja, das hatte ich eigentlich auch erwartet. Ich hab ziemlich doof geguckt, als ich die Auswirkungen gesehen habe.
Wenn wir beim Thema sind: Gibt es irgendwo Strategien für die SU (oder auch andere)? Ich habe im HoI3-Wiki nichts gefunden, hier ebensowenig, auch bei SZ oder im englischen Forum war meine Suche erfolglos.
Im englischen hoi3-wiki auf country guides gehen:
http://www.paradoxian.org/hoi3wiki/Soviet_Union_strategy_guide
Sind uns aber nicht sicher, wie aktuell bzw. für welche Version dieser Guide ist.
Mit welcher Version spielt Ihr denn?
Unter FTM habe ich zuerst immer meine Wirtschaft aus gebaut (weit weg von jeder zukünftigen Front), sehr früh begonnen Practicals für Pz und Inf zu sammeln (wobei ich die Panzer immer erst recht spät umgewandelt bzw aufgerüstet habe) und bis Winter heißt es den Deutschen zu verzögern. Nach Möglichkeit eine Frontlinie mit 3 Provinzen tiefer Staffelung. Wobei die HKL erst die Linie 2 ist und ständig nach hinten versetzt wird - Linie 3. ist dann die neu zu bildende und Linie 1 verzögert nur die ersten Angreifer (abhängig von den deutschen Techs). Im Norden bietet sich auch eine Festungslinie an, um Leningrad nicht zu verlieren. Allerdings ist dies eine Geschmackssache, bindet es doch etwas an IK. Ebenso ist es nützlich die Flugplätze aus zu bauen - weiter hinten steht man sonst ohne Operationsbasen da. Die Panzer waren dann frühestens im 2. Kriegsjahr wirklich tauglich, davor dienen sie nur als Feuerwehr, die den Rückzug decken. Wobei die Panzer natürlich auch später nur als Reserve bzw Offensivpotential dienen dürfen, sonst sind sie nutzlos.
Was sind denn Eure Erfahrungen?
Meine Erfahrung ist auch, dass man gut 50 IC zusätzlich unterstützen kann. Supplies kaufen ist fast nicht möglich, weil einem die keiner abkauft. Ich habe noch nicht ausgerechnet, ob man auch die 50 IC bauen kann am Anfang.
Mein erstes Spiel auf "schwer" habe ich verloren, weil ich an der Grenze verteidigt habe. Der Deutsche darf ja nicht angreifen bis 1941, wenn man ausreichend Truppen an die Grenze stellt. Allerdings hat er mit dann mit den Panzern am Ende die Divisionen überrannt, ich konnte nicht mehr schnell genug zurück und Org aufbauen.
Im zweiten Spiel auf "normal" habe ich die Linie an den beiden Flüssen ab Riga hinter Minsk, Gomel und Kiew bis Dnjepopetrowsk verteidigt mit zwei Kampflinien. Teilweise ist der Deutsche bei Smolensk etwas eingebrochen, aber dort konnte ich im Winter angreifen und ihn zurückwerfen. 1942 gab es ziemlich harte Kämpfe, hin und her, aber ab dann habe ich nur noch angegriffen und ihn zurückgedrängt. Das ist mein aktuelles Spiel.
Ich habe schon am Anfang viel pure Inf gebaut ohne Brigaden. Vielleicht würde ich im neuen Spiel 4 Brigaden in eine Division stellen und die Artillerie etc. erst mit Superior Firepower dazustellen. So könnte man Leadershippunkte sparen. Ari habe ich dann produziert, als ich zum Angriff übergehen wollte. Pak habe ich vernachlässigt, Flugzeuge hatte ich sicher auch zu wenige. Ich habe CAS gebaut, das würde ich auch nicht nochmal machen. Nur Fighter und dann die Doktrinen. CAS und Tacs dann später, wenn überhaupt. Paks braucht man vielleicht, um die deutschen Tiger kaputtzumachen, die schweren Panzer sind echt schwer zu besiegen. Pios kann man sich wohl auch sparen, irgendwo kann man immer über Land angreifen.
Soweit meine Erfahrungen.
Ich spiele mit FTM, und da gab es eben keine Country Guides auf der Seite.
UterusMaximus
01.10.12, 19:43
Danke für die Antwort!
Kann man mit dem neuen Addon "Finest Hour" eigentlich auch endlich mit kleinen Nationen
etwas auf die Beine stellen ?
Also IK ausbauen usw. damit dann genügend da ist zum Trupen bauen um gegen kleine
Nationen zu Kämpfen :)
Gute Frage. Versuche mich in meinem ersten Spiel als Schweden (:D), aber es ist immer noch recht mühsam.
Der Custom Game Mode dürfte Euem Ansinnen entgegenkommen, ich habe ihn aber noch nicht selbst getestet.
Was den kleinen Ländern außerdem entgegenkommt, ist sicherlich der neue Blaupausendiebstahl als Resultat der Tech-Spionage: Klappt relativ leicht, und man kann dann gleich mit der gestohlenen Tech die gewünschte Ware bauen (also anders als in hoi2 dient der Blaupausendiebstahl nicht nur der Erleichterung der Tech-Forschung, sondern liefert eine neue Tech frei haus).
Grüße
Was mich ein bisschen stört, ist das auch immer noch in TFH Events und späterer Spielstart nicht unbedingt miteinander funktionieren.
Hatte den '43 Start als DR und mühsehlig die SU in die Kapitulation getrieben und dann triggerte das "Molotov-Ribbentrop-Pakt ehren" Event (fand ich etwas deplatziert).
Mich nervt nur etwas das man immer nur mit den "Große" richtig Kämpfen konnte.
Also Deutschland, Japan, USA, England, Russland....maybe noch Italien.
In CK2 geht das eigentlich auch mit kleinen Grafen, ist alles ne Frage von Diplomatie :)
Blaupausediebstahl hört sich interessant an, das sollte dann doch die kleinen Boosten wenn
sie sich nur darauf spezialisieren und dann später stärker werde. Habe unter anderem gelesen
das es möglich ist, bzw. einfacher geworden ist gegen kleine Nationen zu kämpfen, aber in wie
weit sich da der Große einmischt ;)
Es ist einfach das Spiegelbild der historischen Entwicklung. Könnte man mit einem Kleinstaat viel erreichen, wäre es doch etwas seltsam (im 2. Weltkrieg). Auf der anderen Seite kann es auch mit einem kleinen land Spaß machen, man muss sich seine Ziele eben anders setzen.
Sehe ich etwas anders.
CK2 ist auch das Spiegelbild von 1066, ( klar kann man die Spiele nicht zu 100% mit einander vergleichen )
nur trifft man dort Entscheidungen die das Spiel einfach in eine andere Richtung abdriften lassen. Klar - 400 Jahre,
allerdings sind die 20 oder 25 Jahre in HoI3 auch nicht gerade nichts, wo sich auch viel drehen kann.
"Sonst spielt man ja nur ein Spiel nach, was für mich struntz langweilig ist, da das Ende quasi sowieso feststeht"
( Extra in Anführungszeichen )
Und wieso seltsam, wenn gewisse Ereignisse stattgefunden hätten, wäre alles anders gekommen und diese
Ereignisse bzw. Spielabläufe sollte doch der Spieler beeinflussen können. Z.B. wenn ich als Oberhaupt mein
Land nur forschen und Technologien klauen lasse, wäre man doch in der Lage kleinere Nationen zu übernehmen,
um so stärker zu werden. Natürlich haben die Großmächte anfangs mehr Rohstoffe und Menpower, was ein
sieg von den kleinen über Europa nicht wirklich zulässt, aber etwas mehr darf es dann doch sein mMn. Da es
einfach möglich gewesen wäre.
Man sehe sich heute mal das kleine Land Nordkorea und deren Streitmacht an.
Gibt es evtl. AARs mit kleineren Nationen ? Dachte das Addon bietet die Möglichkeit mehr mit den "kleinen"
anzufangen.
Kann man Deutschland irgendwie bei ihrem aufrüsten stören ?
Diese Diskussion hatten wir doch schon sehr oft. HoI3 handelt vom 2. WK, von einem einzigen historischen Ereignis und deckt gerade einmal 12 (?) Jahre ab, wobei die Konzentration auf 6-8 Jahren liegt. Große Änderungen sind da nicht möglich und nicht erwünscht, sonst hätte man ein Spiel entwickelt, welches das 20Jh behandelt.
CK handelt "nur" von einer Epoche. Das da dann mehr Freiheiten möglich sind, ist doch selbstverständlich.
Ich sage ja auch nicht das ich die Freiheiten, die ich in CK habe, in HoI3 suche, sondern mir
einfach etwas mehr als ich bisher gesehen habe wünschen würde.
Ein anderes Spiel der den 1. und 2. WK behandelt auch nice wäre.
Zumindest lässt das hier hoffen:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?520802-quot-Fortress-Holland-quot-a-1936-Dutch-SF-campaign/page6
http://img829.imageshack.us/img829/1600/hoi3game201102202314517.png
Ich muss zugeben, ich habe Euch falsch interpretiert. So ein Beispiel wie in diesem AAR sollte möglich sein. Nun sogar noch besser, da man den Land Lease in Form von IK bekommt. Mich hatte es auch schon immer gestört, dass zB mit Frankreich kaum ein Spiel möglich ist. Die FFL zu spielen und eben gewisse Ziele zu erreichen, haben ich mir schon immer gewünscht.
Kein Problem :)
Was ist ein "Land Lease" ?
Das Lend-Lease-Abkommen, welches den Alliierten und den Sowjets im 2. WK materielle Unterstützung seitens den USA zukommen liess.
Das Lend-Lease-Abkommen, welches den Alliierten und den Sowjets im 2. WK materielle Unterstützung seitens den USA zukommen liess.
Danke dir!
Den Lend Lease (sorry, hatte mich zuvor verschrieben) kann man auch als Dt. Verbündeter beantragen.
Da man nun seit TFH keine Ressourcen, sondern IK zugewiesen bekommt (welche aber ebenso mittels Convoys transportiert wird und angreifbar ist), hat man auch als kleine Nation, bzw als in Europa besiegte Nation, noch die Chance ein bisschen mit zu mischen. ich muss aber dazu sagen, dass ich es noch nicht ausprobiert habe.
Dann sollte sich das Beispiel von mir mit dem Netherland AAR noch stärker auswirken.
Könnte uns einer der Regenten erklären wie man Flugzeuge Trägerschiffen zuordnet?
Vielen Dank.
Admiral Hipper
06.10.12, 11:34
Träger auf eine Seezone schicken und die Flugzeuge dann darauf parken. Der Befehl heiß glaube ich "Rückkehr zum Träger" oder so ähnlich. Das ganze müsste auch funktionieren, wenn Ihr die Flugzeuge auf das Hafensymbol schickt, in dem die Träger sind.
Vielen Dank. Funktioniert wunderbar. Den Befehl muss ich in meiner Eifer wohl übersehen haben.
CENTURION88
06.10.12, 15:33
Der Befehl funktioniert auch wenn die Träger im Hafen sind.
Um auf das Thema mit den Zeitspanne einzugehen:
East vs West:
East Vs. West: A Hearts of Iron Game Announced - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=wljN0NEgVEQ&feature=g-u-u)
Ist dies ein HoI3 DLC ? oder etwas eigenes ?
1946-1991 HoI3 geht ja bis 47'
Ich hoffe Paradox Spiele bleiben so Komplex und bieten weiterhin eine gewisse Freiheit.
Dies wird ein eigenständiges Spiel. Im Forum von Paradox gibts eine FAQ zum Siel:
Here is my attempt at FAQ for EvW.
EvW is a new standalone grand strategy game set in the Cold War era, where you can play a nation and control its economy, diplomacy, politics and military.
Q: Which engine will EvW use?
A: The Clausewitz engine, so the same used by CK2 / EU3 / Vicky2 / HoI3 and EU: Rome
Q: Is this a mod of HoI3?
A: No. EvW is a standalone game.
Q: When will we have more information?
A: An official announcement that will include list of features will be released hopefully by early October (2012).
Q: Who is developing this game?
A: The game is developed by BL-Logic in close collaboration with Paradox Development Studio.
Q: Who is on the developer’s list?
A: You can identify them by the special avatar they have.
Q: What is the time frame for EvW?
A: 1946-1991
Q: When will the game be released?
A: Plan is first half of 2013 (from here)
Q: How moddable will this EvW be?
A: At least as moddable as other PDS games
Q: Is XY country playable?
A: All countries (nearly) that existed during the period is playable when exist.
Q: Where are the developers based geographically?
A: We are a quite international set of people. More during the dev. introductions.
Q: Will there be multiple scenario starts?
A: Will be announced later.
Q: Will one be able to star on any date between 1946 and 1991 (like in EU3 and EU3:Rome)?
A: No.
Q: Will the game support multiple CPU cores?
A: Yes.
Q: Will this game use a CKII/EU4 style map?
A: It will use a map-engine that is closer to HoI3.
A: Another game (EU4) is just announced and already gets dev diaries. Why not EvW.
Q: EvW has not been officially announced. It has been revealed in the forum. Announcement will come later (see above).
Werte Regenten,
und wieder habe ich eine Frage. Ich habe mir Semper FI zugelegt um von der besserten Kommandoorganisation zu profitieren, die neuen Events nutzen zu können aber auch einige Mods zu installieren. wenn ich jetzt aber mit Semper Fi meine alten Spielstände laden will lädt es etwa 30 Sekunden und dann stürzt das Spiel ab. Ist das normal? Habe ich keine Möglichkeiten meine Nation zum Sieg zu führen?
Die alten Spielstände mit einem neuen Addon zu spielen ist immer recht problematisch ;) Bei uns funktionierte das nie :rolleyes:
CENTURION88
09.10.12, 17:05
Nunja, manchmal sind gewisse Änderungen vorgenommen worden, die nicht übertragbar sind.
Und wieder ich :D.
Ich spiele nun Semper Fi. Das Spiel gefällt mir auch ganz gut und die Änderungen sind sinnvoll. Ich habe aber das Gefühl das die Handels KI extrem schlecht ist. Während ich in meinen bisherigen Spielen im Grundspiel keine Probleme damit hatte die KI auf automatischen Handel zu stellen und so effektiv importieren und zu exportieren kommt nun dabei gar nichts raus. Obwohl ich ganz dringend Öl brauche muss ich selbst Handelsaufträge geben, die KI verkauft Nachschub obwohl ich China den Krieg erklärt habe.
Liegt das an der KI oder habe ich etwas übersehen?
Es ist wie immer mit der KI: Wenn es richtig gut sein soll, dann mach es lieber selbst! :) Ob es speziell unter Semper Fi Probleme beim Handel gibt, ist mir nicht bekannt.
Admiral Hipper
15.10.12, 18:27
Wie genau funktioniert das jetzt eigentlich mit den Landungsbooten? Kann man von normalen Transportschiffen nicht mehr anlanden?
Wir fragen das nur weil bald die erste Weserübung in TFH ansteht und da möchte man ja alles richtig machen...:D
Werter Admiral Hipper, ich habe nur für den 2. Teil Ihrer Frage eine Antwort: Anlanden von Transportschiffen wie gehabt möglich (mit TFH), habe so einen Teil von Operation Weserübung durchgeführt: Eroberung Dänemarks.
Thomas aka Ts23
Wenn man jetzt in tfh landet kommt zuerst ein Zeitbalken. Der Angreifer erhält zwar bereits Schaden der Verteidiger jedoch noch nicht. Mit den Landungsbooten wird dieses Zeitfenster verkleinert.
Werte Regenten,
in AARs sehe ich oft das Nationen auch die Ereignisse anderer Nationen angezeigt werden. Z.B. als Deutschland die Kriegsvorbereitungen der USA. Wie stell ich dies ein?
Das sind Nachrichteneinstellungen. Ich mache das immer so, dass ich - sobald solch ein Ereignis im Log auftaucht - rechts draufklicke und dann die Einstellungen so ändere, dass ein Pop-Up kommt. Bei Kriegserklärungen ist das z.B. auch per default ausgestellt gewesen bei mir.
Man kann die Nachrichteneinstellungen aber auch direkt konfigurieren, für jede Kategorie einzeln.
Und das Log finde ich wo? In Statistik? Oder unter welchem Menüpunkt?
Edelpionier
17.10.12, 17:20
Links unten neben der Minimap.
Werte Regenten,
in AARs sehe ich oft das Nationen auch die Ereignisse anderer Nationen angezeigt werden. Z.B. als Deutschland die Kriegsvorbereitungen der USA. Wie stell ich dies ein?
Für events für andere Länder stellen Wir meistens nur die Meldung für "wichtige Ereignisse" sowie die decisions auf Popup und ggf. Pausieren, die anderen Meldungen über Ereignisse allenfalls auf Log (entsprechend auch für Diplomatie-Nachrichten wie Kriegserklärungen usw.). Dann wird man nicht von jeder Meldung vom Typ "Skandal in der Regierung von Haiti" zugeschüttet. Was ein wichtiges Ereignis ist, wird in den events-Dateien mit dem Zusatz "major = yes" ausgewiesen.
Damit ist man im Spiel ganz gut informiert. Nur der decision- oder eventgesteuerte Friedensschluss SOV-FIN nach Ende des finnischen Winterkriegs geht Uns oft durch die Lappen ... müsste man wohl in den Event-Files nachjustieren.
Grüße
Kennt noch jemand ausgefallene AAR's mit kleinen Ländern ?
Im PI-Forum gibt es solche zu Luxemburg und Xibei-San-Ma. Leider finden Wir unsere Lesezeichen nicht wieder -.-
Edelpionier
19.10.12, 02:34
Von Uns als Nachzügler auch mal eine eher allgemeine Frage. Wir sind jetzt gerade, pünktlich zu TFH von SF auf FTM umgestiegen. Gibt es dort irgendwelche tollen neuen Funktionen, ohne die man hinterher gar nicht mehr spielen möcht? Oder, um es für Uns passender auszudrücken: Gibt es Neuigkeiten, die man beachten sollte um nicht schon '38 mit heruntergelassener Hose und dem Rücken zum Brandenburger Tor dazustehen?
Es gibt zumindest einige Neuigkeiten, die mich überrascht haben. So darf man die SU 1940 erst angreifen, wenn man mehr Truppen an der Grenze hat als sie. Das war für mich unmöglich, und daher stand ich dort eine zeitlang nur rum. Die KI finde ich wirklich spürbar verbessert, mein erstes Spiel auf "schwer" mit der SU habe ich glatt verloren. Der Engländer macht gerne Landungen an ungeschützten Küsten, da sollte man also vorsichtiger sein als vorher. Die erfahrenen Spieler können aber sicher noch mehr Unterschiede feststellen, ich hatte vor FTM jahrelang nicht mehr gespielt, und dann auch nur Vanilla.
CENTURION88
19.10.12, 12:03
Besonders in Norwegen ist er nach der Weserübung sehr engagiert.
Ausserdem landet die KI, insbesondere die USA, auch gerne in verbündeten europäischen Staaten an. So wurde Portugal, Spanien, Vichy-Frankreich und sogar Italien schnell besiegt. Ich hatte da meine liebe Mühe dann mit Deutschland zwei Fronten zu beschäftigen. Die Sowjets waren schon so gut wie tot, da war der Feind eher der eigenen Nachschub. Dann konnte ich mich südeuropa zuwenden. Aber Afrika war komplett verloren, da muss man jetzt über den Kaukasus ran...
Neuheiten gibt es viele in der Aufklärungsabteilung, man kann schöne Techs klauen bspw. und erhält präzisere Informationen bzgl. der gegnerischen Produktion.
Das letzte ist aber in TFH, nicht in FTM. Techs klauen geht in FTM nicht.
Vielleicht nicht schon 1938, aber später für Unternehmen Seelöwe bedenkenswert: Sobald man als GER London besetzt hat, macht sich die SOV angriffsbereit. Schuld ist ein entsprechender Eintrag in script\country\SOV.lua, den es in SF noch nicht gab.
elseif year < 1943 -- germany grabbed london early, backstab imo
and (CCurrentGameState.GetProvince(1964):GetController() == gerTag)
then
ministerCountry:GetStrategy():PrepareLimitedWar(gerTag, 100)
Außerdem ist die Karte jetzt viel schöner und genauer: So gibt es in FtM nun den Schleswig-Holstein-Kanal, und Hamburg hat Meeresanschluss.
Hallo ich hätte mal ein paar fragen zu HOI3 SF, leider gehen die anderen Addon's bei mir nicht aber egal.
Und zwar hab ich ein komisches ereignis nach "Danzig oder Krieg" was mich tierrisch ankotzt, und zwar sobald die Russen den Winterwar mit Finnland beginnen eigentlich kaum 1 Woche nach Danzig kommt ein Popup was vermeldet das mein Außenminister die Führungsrolle über Finnland gegen die Sowjetunion übernimmt und promt bin ich mit den komintern im Krieg...
Dabei ist Finnland nicht mal in der Achse und ich spiele auch so Historisch wie möglich.
Ich habe auch schon die Events durchstöbert und kann dazu nix finden und finde das so ärgerlich das ich erstmal wieder aufgehört habe zu spielen weil ich absolut auch wegen meiner Heeresgröße nicht bereit bin nach Polen gleich dort weiter zu machen im Osten, wenn im Westen noch alles den Alliierten gehört.
Gruß
Admiral Hipper
19.10.12, 16:32
Habt Ihr vielleicht Finnland die Unabhängigkeit garantiert?
Wenn ja werdet Ihr natürlich in den Krieg gezogen, sobald die SOV Finnland angreift.
Danke für den Tipp das war es wohl... dachte ist wie bei HoI2 das dies mir einen Freundschasftsbonus für Finnland gibt und ich ohne probleme den Russen angreifen könnte wusste aber nicht das dies dann automatisch erfolgt.
Werde nochmal von vorne beginnen müssen.
Edelpionier
20.10.12, 17:27
Besten Dank erstmal für die Antworten! :) Jetzt wird es etwas spezieller: Wie sieht das mit Putschen aus? Woraus resultiert, ob ein solcher Putschversuch aussichtsreich ist oder nicht? Wer wird an die Macht geputscht (gesetzt den Fall, er glückt)? Was sind die diplomatischen Auswirkungen eines gelungenen (oder auch fehlgeschlagenen) Putsches?
Edelpionier
21.10.12, 19:28
Und noch etwas von Unserer Seite: Was sind die Auswirkungen des Kriegsziels 'Kommunismus installieren'? Wir nehmen mal an, dass dadurch die jeweilige KP die Macht übernimmt, aber darüber hinaus noch etwas anderes?
Admiral Hipper
21.10.12, 20:12
Also in FTM war das Kriegsziel noch verbuggt. Ob es in TFH funktioniert, so wie Ihr annehmt, wissen Wir (noch) nicht.
Gibt es eine Möglichkeit Truppen aus einer Hafenprovinz zu retten, die gerade angegriffen wird? Wir hatten Hong Kong von den Japanern befreit und sind nun in Hong Kong umzingelt und werden angegriffen, eine Division wurde schon vernichtet und egal wie wir wo hinklicken es gibt keine Evakuierung...? Dies finden Wir echt uncool!
Admiral Hipper
21.10.12, 20:49
Transportschiffe vor dem Hafen parken. Die Truppen ziehen sich dann, aber leider erst nach dem Kampf (also Niederlage) auf die Schiffe zurück. Zumindest war dies in FTM so.
Nun gut, das werden Wir versuchen. Ob es klappt oder nicht gibt es in Unserem AAR nachzulesen, in Kürze! :D
Edelpionier
21.10.12, 20:56
Besten Dank! :) Also lieber gleich marionettieren?
Besten Dank! :) Also lieber gleich marionettieren?
Nach den Erfahrungen, die Wir in Unserem aktuellen Spiel mit dem Kriegsziel 'Marionettenregierung installieren' gemacht haben, würden Wir immer noch zum 'Erobern' tendieren. Außer Ihr mögt eine Marionette, die handlungsunfähig ist und auch nicht mehr am Geschehen teilnimmt bzw. Ihr auch keine Möglichkeit habt, diese zum Kriegführen zu zwingen.
Ich finde es trotzdem ziemlich blöd, dass man die Marionette nicht auch nachher noch freilassen kann. Man muss sich beim Kriegsziel entscheiden und kann die Entscheidung dann nicht mehr ändern. Dass die Marionette nicht einfach so erobert wird, ok, aber umgekehrt sollte es doch gehen! Oder habe ich da irgendwo etwas übersehen?
Ich finde es trotzdem ziemlich blöd, dass man die Marionette nicht auch nachher noch freilassen kann. Man muss sich beim Kriegsziel entscheiden und kann die Entscheidung dann nicht mehr ändern. Dass die Marionette nicht einfach so erobert wird, ok, aber umgekehrt sollte es doch gehen! Oder habe ich da irgendwo etwas übersehen?
Wenn Wir nicht völlig blind sind - und dies kann durchaus sein :D - haben Wir bei Unserer heutigen Suche nach genau dieser Möglichkeit eben diese nicht gefunden. Anonsten können Wir Euren Gedanken bestens nachvollziehen und unterstützen.
Edelpionier
21.10.12, 22:40
Zumindest bei SF haben Wir immer erstmal annektiert, Als Marionette freilassen ging danach immer noch. Bei FTM nicht mehr?
Und noch eine Frage, um nicht möglicherweise vergeblich stundenlang an diesem einen speziellen Spiel zu sitzen: Wenn WKII frühzeitig ausbricht, weil die CSR sich der Annektion verweigert, und infolgedessen Molotow-Ribbentrob etc nicht zustande kommt, haben Wir dann (als Sowjetunion) noch die Möglichkeit auf ein halbreales Nachkriegseuropa ohne etwas modden zu müssen?
Zumindest bei SF haben Wir immer erstmal annektiert, Als Marionette freilassen ging danach immer noch. Bei FTM nicht mehr?
Doch das geht noch, nur sind dann eben auch die gesamten Truppen weg und ein Neuaufbau des Bündnispartners steht an...
Also, ich habe als SU gar keine speziellen End-Events erlebt, als Deutschland kapituliert hat. Da die Alliierten nichts gebacken bekommen haben, war dann alles kommunistisch, Frankreich russisch, Vichy amerikanisch. Indem man die Staaten als Marionetten erobert, bzw. als Alliierter befreit, stellt sich diese Nachkriegsordnung sozusagen von allein her. Nur dieses Frankreich hat mich ein wenig gestört.
Ich weiss aber nicht, wie es aussieht, wenn die Alliierten die andere Hälfte Deutschlands erobern.
Seid gegrüßt,
wir haben mal wieder ein Problem. Inzwischen funktioniert das Spiel ganz gut und wir kommen recht gut voran. Doch leider ist es so das meistens schon 1938 die USA den Alliierten beitreten und das ganze so ein wenig langweilig wird sobald der Krieg mit Deutschland ausbricht und die USA von den Vorteilen eines Kriegszustandes profitieren. Mit dem Deutschen Reich gelingt es uns ganz gut das unter Kontrolle zu halten und meistens bis kurz vor Barbarossa die USA aus den Alliierten draußen zu halten. Nun führen wir aber die UdSSR und es wäre langweilig wenn bereits 1938 die USA den Alliierten beitreten. Wo kann ich also in den Dateien die Bedrohung von Großbritannien von Spielbeginn (Es reicht für das 1936 Szenario vollkommen) die Bedrohung zu erhöhen um ein einrennen der Türen zu verhindern.
Seid gegrüßt,
... Wo kann ich also in den Dateien die Bedrohung von Großbritannien von Spielbeginn (Es reicht für das 1936 Szenario vollkommen) die Bedrohung zu erhöhen um ein einrennen der Türen zu verhindern.
Womöglich durch Einbau eines neuen Events, der die Bedrohung der USA durch ENG erhöht. Es gibt als Variable für das Event-Modding den folgenden Effekt, Wir haben es selbst aber nicht getestet:
threat
Increase/decrease the specified country’s threat value towards the current country by x.
Syntax: threat { who = tag / all value = x }
Edelpionier
24.10.12, 00:51
Und schon wieder Wir...
Diesmal auf der Suche nach allgemeinen Tipps zu einer MP-Schonenden Verteidigung (insbesondere wenn tatsächlich ein Provinz um (nahezu, Stichwort MP) jeden Preis gehalten werden muss.
CENTURION88
24.10.12, 14:25
Landbefestigungen, entsprechenden General einsetzen, der Einheit Priorität zuweisen...
Luftverteidigung, gutes Gelände wählen, keine Zangenangriffe zulassen... ordentlich Einheiten reinstellen, Infrastruktur ausbauen, immer schön Nachschubtruppen in der Provinz dahinter haben... Aber ich habe Null MP-Erfahrung.
Albrecht d. Bär
24.10.12, 16:38
Luftverteidigung, gutes Gelände wählen, keine Zangenangriffe zulassen... ordentlich Einheiten reinstellen, Infrastruktur ausbauen, immer schön Nachschubtruppen in der Provinz dahinter haben... Aber ich habe Null MP-Erfahrung.
Wir glauben er meint damit MenPower? Werter Edelpionier, klärt das Rätsel auf...
Und schon wieder Wir...
Diesmal auf der Suche nach allgemeinen Tipps zu einer MP-Schonenden Verteidigung (insbesondere wenn tatsächlich ein Provinz um (nahezu, Stichwort MP) jeden Preis gehalten werden muss.
Da wir ja nun seit einiger Zeit an der Verteidigung des Reichs zu Gange sind (gut, wenn auch derzeit pausiert), so haben wir die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich keine Patentlösung gibt. Wenn Ihr in unseren AAR hineinschaut, da hat der werte Admiral_Hipper beispielsweise einige gute Tipps gegeben, den Rückzug geordnetet durchzuführen und Fronteinbrüche möglichst zu vermeiden. Damit einhergehend auch eine relativ ressourcenschonender Umgang mit den eigenen Truppen.
Auch konnten wir feststellen, dass ein flexibler Rückzug (Räumung von Gebieten, örtliche Gegenstöße, Nachhuten) sich als vorteilhaft erweist.
Letztlich entscheidend sind die Umstände des Einzelfalls: welche Truppen stehen zur Verfügung? Wie stark ist der Feind? Wie ist die Ausrüstungslage bei Euch und dem Gegner.
Sucht Euch Gebiete, die Ihr durch natürliche Hindernisse verteidigen könnte. Gut sind große Flüsse, Seen und Sümpfe. Wälder bieten nur einen begrenzten Schutz vor dem feindlichen Sturm. Auch Gebirge stellen sich als zweispältig dar, sollten sie doch durch dafür geeignete Truppen gehalten werden.
Im übrigen solltet ihr, auch wenn es schwer erscheint, Reserven zurückhalten. Diese könnt ihr zwar nicht an der Front einsetzen, aber für regionale Gegenangriffe sind sie gut zu nutzen. Dies besonders, wenn der Gegner seine Front stark überdehnt hat. Dann schlagt ihr zu! Das kann einen ganzen feindlichen Frontabschnitt ins Wanken bringen.
Auch gut sind sog. "Feuerwehr-Einheiten", also relativ kampfkräftige, gepanzerte bzw. motorisierte Divisionen (oder gar ganze Koprs) die ihr bei Bedarf schnell aus der Front ziehen und an Schwerpunkte verlegen könnt.
Generell gilt: die Front so gut wie geht immer geschlossen halten.
Absolut entscheidend ist jedoch die Moral der Bevölkerung in der Heimat! Das Volk muss in seiner Gänze hinter der kämpfenden Truppen stehen! Niemand darf sich an seinen Kriegspflichten irgendwie vorbeidrücken!!
Edelpionier
28.10.12, 12:47
Wir meinten mit MP Manpower. Sind jetzt in einem Götterdämmerungsspiel auf Normal und haben erst Overlord ausgelöscht und die Russen über den Pruth zurückgeworfen, danach Italien befreit und ergötzen Uns jetzt dank des vollkommen inaktiven Russen an einem Stellungskrieg völlig ohne Verluste auf beiden Seiten (mit Ausnahme von gewöhnlicher Abnutzung).
Etwas anderes für die Experten hier:
Was sind die Voraussetzungen, diese Decision auszulösen, bzw sie überhaupt erst im Diplomatie-Screen sichtbar zu machen (aus der Black-ICE-Mod)?
#######################
# Independent Croatia #
#######################
diplomatic_decisions = {
independent_croatia = {
potential = {
tag = GER
not = { exists = CRO }
faction = { axis = {
controls = 3633 # Zagreb
controls = 3838 # Slavonski Brod
controls = 3699 # Karlovac
}
#YUG = {
owns = 3633
owns = 3838
owns = 3699
}}
not = { has_country_flag = croatia_independent }
}
allow = {
or = {
YUG = { government_in_exile = yes }
not = { exists = YUG }
}
}
effect = {
YUG = {
croatia_region = {
secede_province = CRO
add_core = CRO
}
}
create_vassal = CRO
CRO = { join_faction = axis }
CRO = { country_event = 3501 }
set_country_flag = croatia_independent
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}
independent_croatia_v2 = {
potential = {
tag = GER
not = { exists = CRO }
faction = { axis = {
controls = 3633 # Zagreb
controls = 3838 # Slavonski Brod
controls = 3699 # Karlovac
owns = 3633
owns = 3838
owns = 3699
}}
not = { has_country_flag = croatia_independent }
}
allow = {
or = {
YUG = { government_in_exile = yes }
not = { exists = YUG }
}
}
effect = {
croatia_region = {
secede_province = CRO
add_core = CRO
}
create_vassal = CRO
CRO = { join_faction = axis }
CRO = { country_event = 3501 }
set_country_flag = croatia_independent
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}
}
EDIT: Das mit der Decision hat sich erledigt, kam doch noch ein Event dafür irgendwoher.
Albrecht d. Bär
28.10.12, 17:25
Wir meinten mit MP Manpower. Sind jetzt in einem Götterdämmerungsspiel auf Normal und haben erst Overlord ausgelöscht und die Russen über den Pruth zurückgeworfen, danach Italien befreit und ergötzen Uns jetzt dank des vollkommen inaktiven Russen an einem Stellungskrieg völlig ohne Verluste auf beiden Seiten (mit Ausnahme von gewöhnlicher Abnutzung).
Aha, soso. Darf man auf einen AAR hoffen? ;-)
moin ich hab auch mal ne Frage:
und zwar versuch ich mich ja jetzt gerade an einem Rot-China AAR und in Vorbereitung von selbigen läuft mitlerweile meine 23 Runde mit Rotchina ...
ich kann jetzt zu 100% sagen, dass die China-KI nicht in der Lage ist, sich selber zu verteidigen, also muss ich (wenns kein Mini-AAR werden soll, was ich nicht will) nachhelfen.
In Zuge dessen wäre es für mich ganz schön zu wissen, ob jemand weiß wie ich rausfinden kann, welche Provinz im Spiel sich hinter welcher Nummer im Savegame versteckt
P.S.: wie kann ich so einen hübsches Spoiler-Fenster erstellen ?^^
Edelpionier
03.11.12, 18:25
Wenn Ihr mit FTM oder TFH spielt mit Shift + 3 in der Zeile über den Buchstaben auf der Tastatur die Konsole öffnen, 'tdbg' (ohne Anführungszeichen) eingeben. Provinz-IDs werden dann ingame direkt beim Mauszeiger angezeigt.
Zum Spoiler: [ spoiler]Text[ /spoiler] (ohne Leerzeichen in den Klammern).
Admiral Hipper
03.11.12, 18:31
moin ich hab auch mal ne Frage:
und zwar versuch ich mich ja jetzt gerade an einem Rot-China AAR und in Vorbereitung von selbigen läuft mitlerweile meine 23 Runde mit Rotchina ...
ich kann jetzt zu 100% sagen, dass die China-KI nicht in der Lage ist, sich selber zu verteidigen, also muss ich (wenns kein Mini-AAR werden soll, was ich nicht will) nachhelfen.
Wie wärs denn zuerst mit dem Land (Name fällt mir nicht ein) westlich von Rotchina? So als Anfang, das müsste doch machbar sein und das Land ist seit TFH kein Vasall mehr von National China. Mit denen sollte wohl erst später Krieg geführt werden, vielleicht auch im Zuge mit Japan. Praktisch eine unheilvolle Allianz.:teufel:
mmh, verehrter Admiral, wir haben schon alles probiert (sogar Spielmodus sehr leicht-.-) aber egal wie viele Truppen wir gegen die Japaner werfen, die brauchen im Schnitt 3 Wochen um China zu besiegen, und das auch nur, weil der Weg in die Siegprovinzen so lang ist...
Ich spiele leider nur mit SF, ich kann -ohne Edit- nicht mal meine Garantie gegenüber Shanxi wiederrufen -> nach drei Wochen sind wir in Yan'an eingekesselt -lustigerweise bekommt uns der Japse da nicht raus, in einem meiner Saves, den ich seeehr lange laufen lasse ( im Moment '39 -> '37 hatte Xibei als letzter Chinese kapituliert) habe ich alle Generäle auf max Erfahrung, genauso die Truppen, aber der Japse hat einfach zu viel Material ...
Deswegen will ich ja jetzt mit ein wenig editieren und "verändern" einem historischen Verlauf auf die Spürnge helfen, also Nat.China blutet, wir sahnen ab :teufel:
naja, mein AAR müsste ja bald anfangen ^^
achso, welches Tool zum Bilderupload ist den zu empfehlen ?
Eine Frage mal von mir:
In einem MP ist es passiert, das Jäger vom Gegner bei 0.0% überlebt haben, aber meine immer zerstört wurden sobald sie mal 0.0 erreicht haben. Woran könnte das leigen? Ist es ein BUG, oder ein zaubertrank den ich ned kenne?
@Gen Lee:
Die Konkordanz von PROV[+ID-Nummer] und Provinzname findet Ihr in den Spieldateien in hoi3\localisation\province-names.csv Darüber wird geregelt, in welcher Schreibweise in der jeweils eingestellten Sprache der Provinzname im Spiel-Interface angezeigt wird. Könnt Ihr dort beliebig ändern. Bei Ändern vorher Sicherungskopie anlegen und das csv-Format beibehalten.
Tool zum Bilderupload: Einer Empfehlung im alten PG-Forum folgend benutze ich seit längerem abload.de und bin damit sehr zufrieden. http://www.abload.de/ . Mit guten Zusatztools fürs Hochladen, leicht bedienbar, fix und auf Deutsch.
Grüße
Shakril, ich hatte es im SP auch schon öfters, dass meine Jäger mit Stärke 0 herumgeflogen sind. Ich weiss nicht, woran es lag, aber sie konnten (wenn ich mich recht erinnere) repariert werden. Es gab in derselben Schwadron noch intakte Einheiten, vielleicht haben die diese geschützt. Ich weiss nicht, ob es ein Bug ist.
@ private_s
vielen dank, genau sowas haben wir gesucht =)
CENTURION88
05.11.12, 00:30
Ist uns auch aufgefallen, wenn der Russe uns viele Flugzeuge entgegenwarf. Wir halten das auch für eine Kuriosität.
TheEvilForce
11.11.12, 19:24
Hmm Semper FI regt mich im Moment extrem auf. Polen kapituliert und ich annektiere es, baue dann Garnisionstruppen (Suppression) und was passiert? Das Revoltenrisiko bleibt.
Was macht man also : Sucht in Forum (si-games und offizielles Paradox) und findet dazu : NICHTS. Dann also zu Paradoxian.org und seiner tollen Wiki : Dort steht auch nichts darüber? Hat das wirklich noch keiner gehabt?
Hmm Semper FI regt mich im Moment extrem auf. Polen kapituliert und ich annektiere es, baue dann Garnisionstruppen (Suppression) und was passiert? Das Revoltenrisiko bleibt.
Was macht man also : Sucht in Forum (si-games und offizielles Paradox) und findet dazu : NICHTS. Dann also zu Paradoxian.org und seiner tollen Wiki : Dort steht auch nichts darüber? Hat das wirklich noch keiner gehabt?
Ich bin mir nicht sicher ob es bei Semper Fi auch so ist, aber das Revoltenrisiko bleibt deswegen weil es ein Minimum gibt. Dieser Wert kann nie unterschritten werden. Allerdings sinkt dieser wert pro Jahr ein bisschen.
TheEvilForce
11.11.12, 19:38
Ich bin mir nicht sicher ob es bei Semper Fi auch so ist, aber das Revoltenrisiko bleibt deswegen weil es ein Minimum gibt. Dieser Wert kann nie unterschritten werden. Allerdings sinkt dieser wert pro Jahr ein bisschen.
Wieso steht denn das nirgendwo? Sowas wären Informationen für einen FAQ etc. Das wird ja richtig teuer in Polen : 170 Garnisionsdivisionen und ich bau überall die INfrastruktur auf Maximum aus. Naja kann ich in der Zwischenzeit Frankreich überrennen, hätte nicht bis Januar 1940 warten sollen, damit England mir den Krieg erklärt.
versuch mal was Passirt wen du an die Garnisionstruppen je eine Brgade Militär Polizei hägst.
Ich spiele mit dem I.C.E. Mod daher habe ich nur dunkel erinerung daran wie das mal war aber ich glaube MP bewirkt ware wunder
TheEvilForce
12.11.12, 00:28
Das hatte ich ja schon. Sollte -7 Revoltrisk geben durch Suppression, ist aber weiterhin bei +6, nach 2 Monaten immerhin "nur" noch +5,9 als minimales Revoltenrisiko
Edelpionier
12.11.12, 00:48
Wir meinen 6 wäre bei annektierten Gebieten ohne Cores das Minumum an Revoltenrisiko.
Wo wir gerade dabei sind: Kann man das prinzipiell in der defines.lua oder anderswo ändern?
Das mit denm Revoltenminimum kann man bei den Static Modifiern ändern.
Hoi3 Ordner/common -> static modifier, und dort sucht nach Province modifier.
In dieser Rubrik such "nationalism".
Dort sind 2 Werte:
local_revolt_risk - bestimmt das revoltenrisiko das in einer annektierten Provinz vorherrscht ohne core, dies kann gesenkt werden per Garnison/MP
minimum_revolt_risk - bestimmt das minimale revoltenrisiko das NICHT gesenkt werden kann
Die werte müssen mal 20 gerechnet werden, da nach 20 Jahren das Revoltenrisiko auf 0 ist.
Ich gebe das minium gerne auf 0, lasse aber den local revolt risk drauf. Dadurch bleibt das gedachte revoltenrisiko bestehen, allerdings kann es gesenkt werden.
Werte Regenten,
lohnt es sich Atomreaktoren oder Raketentestgelände über Stufe 1 hinaus auszubauen oder ist das ohne Effekt?
Jerobeam II.
17.11.12, 12:44
Stellt Eure Frage lieber nochmals am Montag; derzeit ist SI-Konvent und da wird kaum ein Regent, der helfen könnte, helfen können können. :)
Werte Regenten,
lohnt es sich Atomreaktoren oder Raketentestgelände über Stufe 1 hinaus auszubauen oder ist das ohne Effekt?
An sich reicht eines, um eben die technischen Grundlagen zu erhalten. Wenn Ihr jedoch mehrere Testgelände baut bekommt Ihr auch bessere Grundfähigkeiten (practicals), wodurch sich der Bau und die Erforschung von V1 bzw V2 verbilligt und beschleunigt.
Fazit: es kann sinnvoll sein, aber eher nur in Ausnahmen.
Edit: noch eine gute Erklärung aus dem Pdox Forum:
You need Practical Nuclear for the bomb-making tech, but you don't need Practical Rocketry until you get to the V2's, IIRC. So build Nuclear Reactors to keep your practical above 5, but build only 1 Rocket test site to unlock the techs, then V1 flying bombs to up your Rocketry Practical.
The reason you want to stay above 5 is because you get a 10% penalty for every level below 5. It really starts to hurt when you reach 0-1 because a 40% penalty means you take 66% longer on that part of the tech, a 50% penalty means you take 100% longer on that part of the tech.
Since practical is to theoretical at 70:30 for most techs, a 0-1 practical means you spend ~47-70% longer on a tech. Leadership is usually harder to get than IC, so I aim for 5's by the time I need to research a tech.
Quelle Paradox Forum subnormalized #7 (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?430988-Rocket-Test-Sites-and-Nuclear-Reactors&p=10142612&viewfull=1#post10142612)
Verehrte Regenten,
natürlich konnten wir dem Steam Herbst Sale nicht widerstehen und haben uns TFH. Nun sind wir aber sehr verwirrt. Wo werden die Savegames von TFH gespeichert? Im normalen Savegames Ordner können wir nichts finden und auch mit der Suche-Funktion des Computers finden wir nichts. Heißt das etwa man kann Save Games nicht mehr abrufen / modden / weiterschicken?
Wir bitten um Hilfe.
*EDIT*
Wir ziehen die Frage zurück. Wir haben gerade erkannt das während der Installation ein Ordner in unserem Eigenen Dateien angelegt wurde. Peinlich Peinlich :D
Admiral Hipper
27.11.12, 17:22
Braucht Euch nicht peinlich zu sein, Wir mussten auch erst lange danach suchen.:D
Wie kann ich deutschen Geleitflugzeugträgern 1x CAG fest zuordnen?
CENTURION88
30.11.12, 08:55
Geleitflugzeugträger aufstellen, und Flugzeuge auf Flugfeld aufstellen. Dann die Flugzeuge anwählen und dann Rückkehr zum Träger auswählen.
Danke. Nächste Frage trotz Forumssuchfunktion:
Im Diplomatiemenü gibt es jetzt die Möglichkeit, eigene Technologie mit den Alliierten zu teilen. Kostet 1 eigenen Forschungspunkt für die Dauer der Aktion, aber ich kann leider gar nicht sichtbar den Vorteil beim Alliierten dafür sehen. Gibt es da irgendwo Erläuterungen/Erfahrungswerte? Bringt das wirklich etwas?
Die Theorie- oder Praktik-Erfahrung vom Bauen und Forschen teilt man. Wenn ich mich recht erinnere z.B. Infanterie-Theorie teilen und die Forschung und Produktion wird dann etwas schneller. Für einen Forschungspunkt war mir das immer zu teuer.
CENTURION88
02.12.12, 18:36
So ist es. Man teilt Theoriewerte, die den Alliierten bei der Erforschung von neuen Technologien nützlich sind. Ob das bei der KI sinnvoll ist kann man sicherlich bezweifeln, in MP's hat dass aber schon durchaus seine Vorteile.
Ich halte wenig davon. Das was man braucht forscht man sowieso selbst, und es ist ja nicht so das alle verbündeten dasselbe forschen, das es auch was bringt. Dafür einen Führungspunkt aufzugeben zahlt sich nicht aus.
Im SP braucht man das nicht aber im Multiplayer als England sich zuerst auf die Schlachtschiffe konzentrieren und dann von den Amis die Träger-Theorie erhalten könnte schon Sinn machen.
Frage zum Schlachtenplaner: ich habe mir jetzt einen eigenen Schlachtplan eingezeichnet, muss ich noch etwas gesondert aktivieren, z. Bsp. die KI-Automatik einschalten und gebe ich dann zusätzlich noch dort die Zielpunkte ein?
Es gibt für den Schlachtplaner leider keine Automatik. Der Planer ist nur kosmetisch und hat keinen tieferen Sinn.
Der Schlachtenplaner ist nur zum Malen und Angucken geeignet, sowie für Stabsbesprechungen (im MP usw.).
Leider.
crofreiburg
09.12.12, 10:44
Ja der Schlachtenplaner ist nur ein nettes Zusatzfeature. Bei MP sehr nützlich. Ich benutze den Schlachtenplaner auch als Dokumentation des bisherigen Kriegsverlaufs. Also wie sich die Frontlinie zu einem bestimmten Zeitpunkt verändert hat.
http://up.picr.de/12196486ll.jpg
Bei AAR Berichte sehr schön anzusehen, finde ich.
1. bei welcher Version gibt es den Schlachtplaner ich habe nur HOI3+ SF und FTM wobei ich FTM nicht installiert bekomme und daher mit HOI3+SF+ DiDays I.C.E. 3.3.3
2. gibt es für die Version mit Schlachtplan auch einen dem I.C.E 3.3.3 Mod ähnlichen oder identischen Mod (besonders auf die Vielen Waffengattungen, Schiffsarten) Wenn ja wo bekomme ich den her? ohne I.C.E. 3.3.3 will ich nämlich eigentlich nicht mehr spielen
crofreiburg
09.12.12, 14:00
Den Planer gibt es erst seit TFH. Zu TFH gibts auch ein Black ICE Mod (MK VII) Black ICE Mod für Their Finest Hour (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?637689-Black-ICE-Mk-VII-TFH)
Vielen Dank für die Antworten. So ein Mist.
Ich dachte schon, ich könnte mit dem Schlachtenplaner endlich die doofe KI dazu bringen, nicht mehr sofort nach Übertragung von KI-Zielen (linker Button) mind. 20% aller Einheiten bei der Aufstellung/Inmarschsetzung/Kriegsführung außer Funkreichweite zu bringen mit der Tendenz, diesen Anteil kontinuierlich zu steigern. Meine KrimArmee habe so auch schon Dank KI-Führung in Finnland wiederfinden können, aber natürlich nicht komplett, nur Teile davon :( .
Die KI zu nutzen provoziert manchmal echt die wunderlichsten Aktionen (Die gesamte baltische Front macht sich auf den Weg nach Sibirien :facepalm: ) Ich lass meistens die Finger weg außer ich erkenne das der Feldzug bereits vorbei ist und man nur noch vorrücken muss.
Hallo Auskenner, Kommandeure auf höheren Ebenenen profitieren im gleichen Verhältnis wie die eigenen Eigenschaftenweitergabe an untere Ebenen vom Erfahrungsgewinn der unteren Ebenen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es im Sinne eines schnelleren Erfahrungsgewinns für höhere Ebene/-n günstig ist, die untere Ebene mit Kommandeuren der niedrigeren Stufen zu besetzen, da diese ja im Kampf einen höheren Prozentgewinn einfahren (Zuwachs halbiert sich ja je Erfahrungsstufe).
Das ganze lohnt sich natürlich nur für unkritische Gefechte auf der Einheitenebene, wo der Ausgang eh schon klar ist. Wenn ich allerdings auf Korps oder Armeeebene den Erfahrungsgewinn mit dieser Methode beschleunigen könnte, würde ich dies hier und da schon gerne gezielt einsetzen wollen. Gruß Thomas
Kurze Frage:
Wo ist die Manpower von Ländern definiert? In welcher .txt Datei?
Admiral Hipper
05.01.13, 17:39
Die MP ist auf der Karte verteilt in den Städten. Oder meint Ihr die MP, die man am Spielstart hat?
Die, welche man von Beginn an hat werter Admiral.
Lewis Armistead
06.01.13, 12:01
Wir haben keine Ahnung wo diese definiert ist...ist aber spielend leicht zu editieren...
Im Spielstand ja. Aber wir haben einen WW 1 Mod heruntergeladen in dem die Manpower vollkommen falsch verteilt sind. So falsch das England 1914 1,6 Millionen Soldaten hat :eek:. Und wir würden das gerne so anpassen das wir nicht in jedem einzelnen Savegame die Manpower anpassen müssen.
Das geht mit einem simplen event leicht zu bewerkstelligen. Das folgende haben Wir ursprünglich für eine ähnliche Frage - wie MP per event spenden - im SZ-Forum gepostet, hier umgeschrieben für Euren Zweck:
# manpower #
country_event = {
id = 999999 # darf nicht vergeben sein
major = yes # Kriegst ne Popup-Meldung, je nach Nachrichteneinstellung
trigger = {
tag = GER # der Ländertag, hier für Deutschland
}
fire_only_once = yes # damits nicht jeden Tag erneut zündet.
title = "Neue Männer braucht dieses Land" # Oder was sonst als Titel der Popupmeldung stehen soll
desc = "Niemand traut sich mehr in die Tavernen, überall Rekrutenjäger" # oder anderer Text
option = {
name = "Das ist genau das, was wir brauchen"
manpower = -100 # die Summe die Du spendieren willst (hier wird sie abgezogen)
}
}
Das vorstehende habe ich gerade mit GER 1936 in tfh getestet. GER hat bei Spielstart 882 MP, durch den event werden davon 100 abgezogen. Wenn man MP hinzufügen möchte, einfach das Minuszeichen bei "manpower = nnn" weglassen. Und den Ländertag nach Bedarf anpassen, für England: ENG.
Zielgenauer als ein event wäre eine entsprechende decision, die sofort getriggert werden kann, während events sich mitunter ein paar Tage Zeit lassen.
Grüße
Hallo Auskenner, Kommandeure auf höheren Ebenenen profitieren im gleichen Verhältnis wie die eigenen Eigenschaftenweitergabe an untere Ebenen vom Erfahrungsgewinn der unteren Ebenen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es im Sinne eines schnelleren Erfahrungsgewinns für höhere Ebene/-n günstig ist, die untere Ebene mit Kommandeuren der niedrigeren Stufen zu besetzen, da diese ja im Kampf einen höheren Prozentgewinn einfahren (Zuwachs halbiert sich ja je Erfahrungsstufe).
Das ganze lohnt sich natürlich nur für unkritische Gefechte auf der Einheitenebene, wo der Ausgang eh schon klar ist. Wenn ich allerdings auf Korps oder Armeeebene den Erfahrungsgewinn mit dieser Methode beschleunigen könnte, würde ich dies hier und da schon gerne gezielt einsetzen wollen. Gruß Thomas
Hm,
es ist zwar richtig, dass Leader mit niedrigen Skills schneller leveln als solche mit höheren Skills, meines Wissens nach erhalten die übergeordneten Kommandeure der Verbands-HQs aber Erfahrungszuwachs durch die Kämpfe selbst, die ihre Truppen ausfechten, nicht durch die Skillstufe der beteiligten Divisionskommandeure. Eure Überlegung könnte aber insofern Sinn machen, als Divisions-Leader mit geringerem Skill tendenziell länger kämpfen müssen, weil bedingt durch niedrigen Leader-Skill ihre Einheiten schlechtere Kampfwerte haben. Durch diesen Effekt könnten die Leader der übergeordneten HQs, die durch die Kämpfe ihrer unteren Einheiten Skillzuwachs erhalten, tatsächlich von "unerfahrenen Divisionskommandeuren" profitieren.
Wenn Ihr Eure xxx+-leader schneller leveln lassen wollt, könnt Ihr außerdem den HQs Brigaden hinzufügen und diese als zusätzliche Divisionen in die Schlacht werfen. Durch diesen Direkteinsatz können xxx+-Leader in tfh zugleich neue traits gewinnen, während sie sonst einfach nur Erfahrung und höhere Skillstufen erwerben. Die Landdoktrinen bieten Möglichkeiten, die HQs aufzuwerten, z.B. ihre Geschwindigkeit. Richtig zusammengesetzt, kann man damit nette "Feuerwehreinheiten" erhalten, die relativ fix an Brennpunkte des Geschehens geworfen werden können.
Grüße
Edelpionier
12.01.13, 03:47
Wir haben auch mal wieder ein Problem: Wir möchten ein Event manuell (per 'event 94049') auslösen, allerdings sagt die Konsole ein solches Event existiere nicht.
Hier der Text des Events in HoI3/events/...:
##############################################
#### 38. SS-Grenadier-Division 'Nibelungen' ####
###############################################
country_event = {
id = 94049
trigger = {
tag = GER
year = 1945
month = 2
controls = 1861 #Berlin
controls = 3155 #Rosenheim
or = {
GER = { lost_national = 10 }
and = {
#not = { num_in_faction = 4 }
BUL = { not = { faction = axis } }
ROM = { not = { faction = axis } }
ITA = { not = { faction = axis } }
FIN = { not = { faction = axis } }
2041 = { not = { controlled_by = GER } } #Warsaw
2678 = { not = { controlled_by = GER } } #Paris
}
}
or = {
war_with = USA
war_with = ENG
war_with = SOV
}
not = { has_country_flag = SS_38_gren }
has_country_flag = SS_Waffen_creation
}
mean_time_to_happen = {
days = 1
}
title = "EVTNAME94049"
desc = "EVTDESC94049"
picture = "EVT94049"
option = {
name = "OK"
load_oob = zDD-SS-Grenadier-Division.txt
set_country_flag = SS_38_gren
ai_chance = { factor = 99 }
}
option = {
name = "EVTOPTA94000"
ai_chance = { factor = 1 }
}
}
Funktioniert auch bei anderen Events dieser Sorte nicht. Kann Uns vielleicht einer der werten Regenten sagen ob Wir hier an der Uns eigenen Blödheit scheitern oder mit dem Event etwas nicht stimmt?
Admiral Hipper
12.01.13, 10:28
Wir sind uns nicht sicher ob eine fünfstellige id funktioniert, probiert es mal mit einer vierstelligen. Die HoI3 Events haben alle eine vierstellige. Die sollte halt nicht schon vergeben sein.
Edelpionier
12.01.13, 13:49
Daran liegt es vermutlich nicht. Andere fünfstellige Events funktionieren.
sheep-dodger
15.01.13, 18:44
Versucht Ihr das Event in TFH auszuführen? Wenn ja, dann muss das Event in HoI III\tfh\events untergebracht werden.
Daran liegt es vermutlich nicht. Andere fünfstellige Events funktionieren.
Falls noch aktuell, probiert das Folgende mal im Moddir (TFH 4.02 - EUERhoi3\mod\) aus. Kann hier leider kein Anhang reinsetzen, schicken wir sonst ggf. per PN. Bei uns hat es mit Konsole in GER 1936 funktioniert.
Hab's ein bisschen umgeschrieben (für 1936er-cheatiing vorsichtshalber mit Div.-Standort Tuttlingen statt Wien), war wahrscheinlich ein Klammerfehler, oder das # bei einem der Trigger hat die engine irritiert, oder irgendwas mit den Tabs ... habe vorsichtshalber auch den event-Namen nach dem Muster sonstiger Dateinamen umbenannt (ohne Bindestriche).
##############################################
#### 38. SS-Grenadier-Division 'Nibelungen' ####
###############################################
country_event = {
id = 94049
trigger = {
tag = GER
year = 1945
month = 2
controls = 1861 #Berlin
controls = 3155 #Rosenheim
or = {
GER = { lost_national = 10 }
and = {
BUL = { not = { faction = axis }
}
ROM = { not = { faction = axis }
}
ITA = { not = { faction = axis }
}
FIN = { not = { faction = axis }
}
2041 = { not = { controlled_by = GER } #Warsaw
}
2678 = { not = { controlled_by = GER } #Paris
}
}
or = {
war_with = USA
war_with = ENG
war_with = SOV
}
not = { has_country_flag = SS_38_gren }
not = { has_country_flag = SS_Waffen_creation }
}
mean_time_to_happen = {
days = 1
}
title = "EVTNAME94049"
desc = "EVTDESC94049"
picture = "EVT94049"
option = {
name = "OK"
load_oob = zDDSSGrenadierDivision.txt
ai_chance = { factor = 99 }
}
option = {
name = "EVTOPTA94000"
ai_chance = { factor = 1 }
}
}
}
Der OOB: zDDSSGrenadierDivision.txt
division = {
name = "8. SS-Kav.Div. 'Florian Geyer'"
leader = 516
location = 3018 # Tuttlingen
is_reserve = yes
regiment = { type = cavalry_brigade name = "SS-Kavallerie-Regiment 15" historical_model = 3 }
regiment = { type = cavalry_brigade name = "SS-Kavallerie-Regiment 16" historical_model = 3 }
regiment = { type = cavalry_brigade name = "SS-Kavallerie-Regiment 17" historical_model = 3 }
regiment = { type = cavalry_brigade name = "SS-Kavallerie-Regiment 18" historical_model = 3 }
}
http://www.abload.de/img/edel17pur8.gif
http://www.abload.de/img/edel2qdu5x.gif
Die Division ist natürlich ein Dummy
Wir sind uns nicht sicher ob eine fünfstellige id funktioniert, probiert es mal mit einer vierstelligen. Die HoI3 Events haben alle eine vierstellige. Die sollte halt nicht schon vergeben sein.
Also 5-stellige Events funktionieren einwandfrei.
Welche Kombinationen sind am effektivsten bzw. flexibelsten ?
Welche Einheiten sollte man bevorzugen ?
Oder so gesagt, kann einer der Regenten vielleicht einen kleinen Marine Führer erstellen ?!
H34DHUN73R
28.01.13, 23:24
Um als Seemacht im Pazifik aktiv zu werden, braucht Ihr hauptsächlich Flugzeugträger und zur Sicherung derselben Zerstörer.
Für Landungsunternehmen natürlich Transport- und Landungsschiffe, wieder mit Zerstörern.
Und zur U-Bootjagd nochmal Zerstörer, garniert mit schweren Kreuzern, oder, wenn Ihr IK übrig habt, Schlachtkreuzern.
Für die U-Jagd würden Wir je 2 schwere Schiffe und 3 Zerstörer empfehlen, für die Trägergruppen je 2 Träger und 5 Zerstörer,
für die Landungsflotten je 3-4 schwere Schiffe und 5 Zerstörer.
Wichtig ist, für jede Position auf einem Träger 2, besser noch 3 Trägergeschwader aufzustellen.
Die Flugzeuge nutzen sich schnell ab und ohne hat ein Träger halt Null Wert.
Dafür kann man sich die normalen Jäger weitgehend schenken.
Edelpionier
29.01.13, 01:32
Wir bevorzugen aus Gründen der Reichweite und der Forschungseffizienz Träger mit leichten Kreuzern zu kombinieren. Kann aber auch Geschmackssache sein.
Für die U-Boot-Jagd (wichtig!) Zerstörer und im Idealfall leichte Träger, die aber wohl zu teuer sein dürften.
Also kann man auf Schlachtschiffe und Schwere Kreuzer ganz verzichten?
Es gab mal einen Deutschland AAR hier im Forum, beim dem der Autor Massenhaft auf Kreuzer (beide Sorten gesetzt) hat. Ist das also nicht empfehlenswert ?
H34DHUN73R
29.01.13, 06:31
Falls Ihr auf meinen AAR anspielt, werter AExit, so lag dies an der gänzlich anderen Situation Deutschlands.
Deutschland braucht als Landmacht keine Hochseeflotte, sie ist ein reiner Luxusgegenstand.
Eine Küstenmarine kann immer unter dem Schirm der eigenen Luftwaffe agieren, wobei Jäger und Jagdbomber
den Schutz übernehmen und Marinebomber die wirklich harten Schläge austeilen.
Also kann eine Küstenmarine preiswert als Kreuzermarine ausgelegt und die Größe der Kreuzer anhand
des Geldbeutels bestimmt werden - schwere Kreuzer, Schlachtkreuzer oder auch Schlachtschiffe.
Die großen 3 Seemächte USA, UK und Japan hingegen müssen aktive Seeherrschaft herstellen, also die Handelsrouten
sichern und zwar überall. Dafür braucht man - seit seiner "Erfindung" zwingend - den Flugzeugträger.
Übrigens hat der werte Edelpionier natürlich recht: zur Deckung der Träger sind leichte Kreuzer letztlich aufgrund ihrer
weit höheren Reichweite besser geeignet, auch wenn ihre Luftabwehrkapazität geringer ist und der zusätzliche Forschungszweig ärgerlich.
Nein guter Headhunter euren AAR meinten wir nicht.
Wir meinten den ausgezeichneten AAR des Regenten Nova1984
Hier für alle Freunde einer unkonventionellen Spielweise. http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=23253&highlight=Deutschland+als+Seemacht
H34DHUN73R
29.01.13, 18:49
Wir meinten den ausgezeichneten AAR des Regenten Nova1984
Guter Tipp, den studieren Wir gerne mal :)
Also kann man auf Schlachtschiffe und Schwere Kreuzer ganz verzichten?
Es gab mal einen Deutschland AAR hier im Forum, beim dem der Autor Massenhaft auf Kreuzer (beide Sorten gesetzt) hat. Ist das also nicht empfehlenswert ?
Kommt wohl auf´s Land an. Auf Schlachtschiffe (Neubau) hatten Wir auch als USA in TfH bisher ganz verzichtet, die alten Start-OOB-Pötte reichten aus.
Zu Trägerflotten packe ich immer LCs, DDs (wenn moderne mit ausreichender Reichweite vhd.) und wenige schwere Kreuzer.
Außerdem bin ich ein Freund von modernen Schlachtkreuzern: billiger als BBs, schneller, werden eingesetzt als eigene Kreuzerflotte für Patrouille, Konvoikrieg und zum Nachsetzen. Leider dauert die Entwicklung immer recht lang.
Grüße
H34DHUN73R
29.01.13, 19:41
Kommt wohl auf´s Land an. Auf Schlachtschiffe (Neubau) hatten Wir auch als USA in TfH bisher ganz verzichtet, die alten Start-OOB-Pötte reichten aus.
Zu Trägerflotten packe ich immer LCs, DDs (wenn moderne mit ausreichender Reichweite vhd.) und wenige schwere Kreuzer.
Außerdem bin ich ein Freund von modernen Schlachtkreuzern: billiger als BBs, schneller, werden eingesetzt als eigene Kreuzerflotte für Patrouille, Konvoikrieg und zum Nachsetzen. Leider dauert die Entwicklung immer recht lang.
Grüße
Dann müßt Ihr aber auch beständig alles erforschen, werter Private_S.
Ein Verzicht auf Typenvielfalt bringt Technologiefortschritte in anderen Bereichen...
Das ist wahr. Wir basteln noch am Forschungsdesign, werden aber dem Marineministerium ein Memo mit Euren Vorschlägen schicken :-)
H34DHUN73R
29.01.13, 20:19
Das ist war. Wir basteln noch am Forschungsdesign, werden aber dem Marineministerium ein Memo mit Euren Vorschlägen schicken :-)
Na, die werden sich bedanken - Ministerien freuen sich immer über ungefragte Vorschläge :)
Frisiercreme
02.02.13, 13:08
Inspiriert durch den AAR des edlen H34DHUN73R haben wir HOI3 inklusive TFH auch nochmal installiert, mit allen Freuden, die bei Steam gekauftes Spiel so mitbringt. Doch jetzt läuft alles.
1. Frage: EIgentlich wollten wir ebenfalls den AHOI Mod testen, aufgrund unseres vorsinnflutlichen Monitors mit max. 1024x768 war das nicht möglich. Zwar ließ sich die Auflösung wählen, aber die Menüs an den Seiten wurden nur halb angezeigt. Ist da was zu machen?
2. Falls nicht, gibt es sonstige empfehlenswerte Graphikmods? Es geht uns besonders um die Ansichten der Städte auf der Karte und um die Bilder der Einheiten.
Ist es korrekt, dass das Spiel Securom als Kopierschutz verwendet?
- http://www.gamestar.de/spiele/hearts-of-iron-3/wertung/44561.html
Ist es korrekt, dass das Spiel Securom als Kopierschutz verwendet?
- http://www.gamestar.de/spiele/hearts-of-iron-3/wertung/44561.html
Das Spiel ist DRM free
Das Spiel ist DRM free
Dass die Online-Registrierung optional ist, ist uns bewusst - genausowie wir dass man keine CD einzulegen braucht (Wir haben ja einen AAR zu dem Titel verfasst). Doch ist der Datenträger selbst ebenfalls und entgegen der Angabe von GameStar nicht durch Securom vor Kopien geschützt? Wir haben das bisher nicht versucht und wüssten nicht wie man feststellt, ob ein Datenträger durch Securom geschützt ist. Paradox hat ja auch selbst seltsame Auffassungen von DRM-frei und gibt auch Magicka diesen Titel, obwohl das Spiel nach unserem Wissen Steam zur Nutzung voraussetzt. Oder kann Magicka dort nur heruntergeladen und ohne Steam gespielt werden (Wie Faster than Light)?
RumsInsFeld
13.05.13, 00:28
Habe aus Spass mit ein paar Freunden ein HoI3 MP gestartet, jetzt ist folgendes eingetreten:
Kurz nach der Kriegserklärung 39 erklärt auch Italien (spieler) mir (England) den Krieg. Allerdings haben sie das nicht beschränkt gemacht, so dass sie automatisch auch Japan, die in der Achse sind mit in den Krieg gezogen haben. Der Neutralitätswert der Amerikaner ist aber immer noch relativ hoch. Wie schnell kann ich als Brite jetzt die USA in den Krieg ziehen, oder muss ich auch bis Ende 1941 warten?
Ich werde das noch mal mit meinen Mitspielern besprechen, aber wie könnte ich auch Japan und seine Chinesischen Marionetten wieder aus dem Krieg rauseditieren, um das ganze historischer laufen zu lassen?
rauseditieren geht in den Saves (ich weis blos nicht, wies damit in MP-Spielen aussieht).
Dazu geht ihr in eurem HoI3-Verzeichnes in den Ordner Savegames (oder wo das eben bei MPs landet) und öffnet via editor die Datei die den Namen eurer Sitzung trägt.
In dieser Datei kann man auch als "Laie" (so würden wir uns bezeichnen) einiges erkennen (eigentlich alles).
Den Kopf dieser Datei bilden die Settings eurer Runde, neben dem aktuellen Datum finden sich dort außerdem die Siegesbedingungen.
Darunter beginnt die Provinzliste, hier werden alle Provinzen mit Besitzer usw. geführt.
Allerdings ist für euch der Großteil der Datei uninteressant, öffnet daher am besten mittel Strg+F die Suche und gebt "Faction" ein, bei uns katapultiert uns im allgemeinen der fünfte Klick ans Ende des Dokuments in die Zeile
faction={axis=
ab hier werden die Fraktionmitglieder aufgelistet.
Wenn ihr wollt, könnt ihr hier (bei den allies) auch die USA einfügen =P (kleiner Spaß am Rande, denke sooo weit wolltet ihr nicht editieren ^^)
Dann beginnen die diplomacy logs, dass sind alle getätigten Verträge, da eure Runde schon läuft, könnte das noch einmal ein wenig Material sein, also bietet es sich an mittels Strg+F Eingabe erneut die Suche zu bemühen.
Diesmal sucht ihr nach active_war, da ihr gesagt habt, das Italien euch angegriffen hat, müsste der Krieg "Italienisch Angriffskrieg" heißen.
Hier müsst ihr zuerst den Krieg auf limited setzten, also die Zeile
limited=no
direkt unter dem Namen des Krieges auf
limited=yes
ändern.
Danach müsst ihr noch Japan und seine Marionetten aus dem Krieg herausnehmen.
Wenn eure Liste also in etwa so aussieht:
attacker="ITA"
attacker="..."
attacker="JAP"
attacker="MAN"
attacker="MEN"
müsst ihr einfach
attacker="JAP"
attacker="MAN"
attacker="MEN"
entfernen und ihr habt wieder Ruhe.
Müsste so stimmen, aber bei weiteren Fragen immer raus damit ;)
Und, war es das, was ihr gesucht habt?
Und wenn ja, hat es funktioniert ?
Ich hab da mal ne Frage. Hat schon irgendwer mit Spanien gespielt? Wie läuft das da denn mit dem Bürgerkrieg? Darf man eine der Seiten wählen, wenns dazu kommt? Mich reizt irgendwie der Gedanke, mal die Loser-Staaten zu spielen, wie Italien, Spanien, aus Jux sogar mal die Türkei^^. Halt alle, die eigentlich nicht sooo erfolgversprechend sind.
Admiral Hipper
19.05.13, 19:34
Ich hab da mal ne Frage. Hat schon irgendwer mit Spanien gespielt? Wie läuft das da denn mit dem Bürgerkrieg? Darf man eine der Seiten wählen, wenns dazu kommt?
Nein, Ihr bleibt Republikaner. Ihr könnt aber abspeichern, sobald der Bürgerkrieg ausbricht und anschließend den Spielstand als Nationalisten laden und weiterspielen.
Mist...naja, sind ja nur einige Monate^^.
RumsInsFeld
20.05.13, 16:44
Und, war es das, was ihr gesucht habt?
Und wenn ja, hat es funktioniert ?
Ja hat so funktioniert, nur hat Japan jetzt einen Waffenstillstand mit den Allierten, ich hoffe mal das wird sich nicht weiter auswirken und sie greifen trotzdem 41 uns mit den Amis zusammen wieder an.
Kann man irgendwo das Enddatum der Generäle finden ? Bin der Meinung das stand früher bei Leaders aber irgendwie finde ich es nicht mehr.
2 = {
name = "Allmendinger"
country = GER
type = land
skill = 2
max_skill = 6
loyalty = 1.00
picture = L2
history = {
1940.1.1 = { rank = 1 }
1943.1.1 = { rank = 2 }
1945.1.1 = { rank = 0 } # hier müssen wir uns leider von Ihnen verabschieden
}
Danke schön, werde das mal im Auge behalten. Ich bin der Meinung das dieser hier Ende 39 verschwindet aber laut ITA.txt sollte er das nicht:
}
6194 = {
name = "Balbo"
country = ITA
type = air
skill = 3
max_skill = 7
loyalty = 1.00
picture = L6194
add_trait = fleet_destroyer
history = {
1930.1.1 = { rank = 1 }
1930.1.1 = { rank = 2 }
1930.1.1 = { rank = 3 }
1930.1.1 = { rank = 4 }
Ich glaub, die verschwinden auch nicht. Nur, wenn ihr z. B. nach dem 1.1.45 startet, wäre Herr Allmendinger nicht mehr verwendbar. Leader (Kommandeure) verschwinden Unseres bescheidenen Wissens nach nur per event/decision, so vorhanden, oder auf hoher See. Anders noch als bei Hoi 2.
Hab nen 1955 Spielstand mit ITA dort gibts den noch:
6194=
{
rank=4
experience=718.704
Events und decisions gibts weder in TFH noch in FTM bei der die ID 6194 aufgelöst wird.
Als Flieger kann man ihn nicht versenken.
Lt. history wird er nicht zu einer 0
@ P_S
stimmt
Bader 1944.1.1 = { rank = 0 } # darf im 44. nicht mehr mitspielen
Rommel 1944.10.1 = { rank = 0 } # darf noch mitmachen da das Scen.vor dem 01.10 startet
AG_Wittmann
02.06.13, 13:28
Habe mir auch Their finest Hour installiert und bin beeindruckt von den ganzen taktischen und strategischen Möglichkeiten. Gut, der Schwachpunkt für mich ist mal wieder die deutsche Textausgabe, vorallem in den Tabellen.
Spiele gerade Deutschland, Polen innerhalb von 20 Tagen plattgemacht, stur auf Warschau gehalten, die polnischen Truppen konnten sich nicht so schnell zurückziehen und zwei entscheidende Kesselschlachten (Danzig und Lodz) gehabt, danach war die polnische Armee nicht mehr wirklich aktiv.
Aber nun zur Frage: Wie genau funktioniert das Lend-Leasen? Bekommt das Nehmerland die vollen zugewiesenen IK? Soweit ich festgestellt habe, muss das Nehmerland für die zusätzlichen IK keine Rohstoffe aufwenden, wird also alles vom Geberland getragen.
Es erlauben Wir Uns, gleichfalls von den deutschen Texten geärgert, auf Unsere desfalls gestarteten Mod-Bemühungen hinzuweisen:
http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=11647.
Lend-Lease: Ihr könnt im Prod.-Menü einstellen, wie viel Eurer IK Ihr insgesamt LL´en wollt, und mit Doppelklick kommt Ihr dort in ein Untermenü, wo ihr die Zuteilung pro Land regeln könnt. Lässt sich pro Land auch justieren.
Das Nehmerland muss keine IK aufwenden, wohl aber Konvois, sofern kein Nachbar oder nicht auf demselben Kontinent wie Ihr befindlich.
Ihr könnt nach meiner Erinnerung jedem LL zuweisen, der sich im Krieg mit Dritten befindet, also auch Nicht-Verbündeten von Euch.
Grüße
@ P_S zum CTP
scheint immer noch defekte zu geben:
Saves mit Türkei, Groß... und Co lassen sich nicht per autosave saven. Podcat scheint den Fehler mit TFH4.2 nicht beseitigt zu haben könntest ggf die Nationen auf Tuerkei Gross... und co ändern sind insgesamt 7 Nationen in der deutschen Übersetzung.
Ja, hatte ich schon dran gedacht. Nachteil: dann steht das auch unschön auf der Landkarte ^^
hab für ein paar wildgewordene Franzosen gefühlte 999 Hütchen und Häkchen von deren Ländern genommen. Sieht auch doof aus, aber die konnten vorher keine Nation per Autosave speichern.
Ihr meint Provinznamen? Oder habt Ihr Großgallien in seine einzelnen gallischen Stammesgebiete aufgeteilt?
Gefühlte 999 weil schon ein einzelnes klitzekleines Land bei denen gleich mehrere Häkchen und Hütchen hat.
Beispiel:
Union des républiques socialistes soviétiques
Ach so, Ihr seid jetzt bei der Fremdenlegion engagiert. :D
Frisiercreme
04.06.13, 13:26
Wir haben ein ähnliches Problem wie auf Seite 1 von Dodax beschrieben.
Es ist Winter 1940, Nordafrika ist italienisch und während wir als DR die Arbeit in Britannien machen (stehen südlich Liverpool/Manchester) sammelt Japan Indien ohne Gegebwehr ein.
Die Engländer kaptulieren vor Japan (komplett, danach bestehen die Alliierten nur noch aus Griechenland) und Japan erhält das ganze bisher unbesetzte Territorium.
Wir haben bereits einen älteren Spielstand geladen und das Kriegsziel überprüft, danach müsste zumindest die Insel an uns fallen. Auch das manuelle Editieren mittels Konsole kennen wir und es funktioniert auch, aber die Zahl der Provinzen ist so erheblich, dass wir die Arbeit scheuen (zumal sie doppelt wäre: changeowner und changecontroller für halb Afrika [Indien können sie haben, aber Japaner in Afrika erscheinen uns, naja, weit hergeholt.] und alle Provinzen ab den Midlands).
Gibt es da nicht doch eine saubere, große Lösung? Eine Marionettierung Schottlands könnten wir hinnehmen, ist aber nach Laden des Spielstands als Japaner nicht möglich.
eine kleine Decision in den Ordner Decision/TFH decision einfügen nach dem man sich ne Sicherheitskopie vom Spiel gemacht hat dann nen save kurz vor der Übernahme durch Japan laden und den Event wie den Rehinlandevent über das Diplomenue abfeuern. :
#Petite GLOBAL#
diplomatic_decisions = {
petite_ENG_inherit = {
potential = {
tag = GER
AI = no
not = { has_country_flag = petite_ENG_inherit } }
allow = { GER = { controls = 1928 } }
effect = {
inherit = ENG
set_country_flag = petite_ENG_inherit } }
}
psst,
mir hat das tool wunderbar bei meinem Luxemburg AAR geholfen, ein paar mal inherit und fertig war mein Reich:
http://up.picr.de/14727667py.jpg
zu lesen bei:
http://www.stratege-magazin.de/?p=427
RumsInsFeld
04.06.13, 15:04
Kurze Frage:
An welcher Stelle kann ich in meinem Spielstand den Unmut editieren? In meinem kleinen MP mit ein paar Freunden die HoI Anfänger sind, hat die SU nach meiner Kontrolle Anfang 1941 einen Unmut von über 22%, was glau bihc eine anständige Verteidigung kaum möglich machen wird.
dissent=x , x ist der exakte Wert an Unmut welcher die Sowjetunion hat.
suchen. x durch 0 ersetzen. Fertig
LG
RumsInsFeld
04.06.13, 16:08
Was muss ich genau suchen, dass ich die Russen finde ;)
RumsInsFeld
04.06.13, 16:17
Noch was: Wenn ich das Spiel starte um diesem Spieler ein paar Tips zu geben und Rettungsmaßnahmen für den Russen einzuleiten, kann ich dann nach getaner Arbeit speichern (ohne die Pause zu unterbrechen), ohne dass die KI bei den anderen Spieler gesteuerten Ländern Änderungen vornimmt?
Edelpionier
04.06.13, 16:57
Was muss ich genau suchen, dass ich die Russen finde ;)
In Hoi3/history/provinces Moskau suchen, Provinz-ID merken, Save öffnen, nach der ID suchen (sollte dann in der Form 'capital = ID' stehen).
EDIT:
Noch was: Wenn ich das Spiel starte um diesem Spieler ein paar Tips zu geben und Rettungsmaßnahmen für den Russen einzuleiten, kann ich dann nach getaner Arbeit speichern (ohne die Pause zu unterbrechen), ohne dass die KI bei den anderen Spieler gesteuerten Ländern Änderungen vornimmt?
Sollte eigentlich funktionieren, sind Uns aber nicht wirklich sicher.
Admiral Hipper
04.06.13, 17:05
Oder im Save nach "SOV=" suchen. Da kommt dann alles was die Russen betrifft, wo der Dissent genau ist weiß ich jetzt leider auch nicht.
Was muss ich genau suchen, dass ich die Russen finde
Man öffnet den Spielstand mit Russland. Schreibt sich die genaue Unruhezahl auf. Dann schließt man ohne (!) Speichern den Spielstand wieder und das Spiel. Dann öffnet man den Spielstand mit einem Editor-Programm. Am besten Notepad++. Dann drückt man strg+f und gibt ein dissent= die Zahl die man vorher rausgeschrieben hat und man landet automatisch beim sovjetischen Unruhewert.
Nein. Es reicht bereits das blose Öffnen eines Spielstandes aus um die ganze Sache durcheinander zu werfen. Die KI löst z.B. Flottenstrukturen auf oder auch ganze Armeen! Ich habe mal erlebt das eine Armee die vorher 25 Divisionen hatte am Ende noch 5 hatte weil die KI meinte sie bräuchte nur so viel. Ich hab mir fürchterlich in den Hintern gebissen.
Was ich weiß geht das nicht, zumindest hatte ich früher solche Probleme. Sobald die KI ein Land hat, selbst wenn es immer nur auf Pause ist, verändert sie sofort die Truppenzusammensetzungen etc. Aber vielleicht wurde dies geändert, wäre wünschenswert.
Admiral Hipper
04.06.13, 18:06
Was ich weiß geht das nicht, zumindest hatte ich früher solche Probleme. Sobald die KI ein Land hat, selbst wenn es immer nur auf Pause ist, verändert sie sofort die Truppenzusammensetzungen etc. Aber vielleicht wurde dies geändert, wäre wünschenswert.
Wenn man das Land per Konsoleneingabe wechselt und dabei pausiert, ändert die KI keine Strukturen.
Die Konsole öffnet man mit: shift+3
Dann eingeben: tag= SOV
Zum Zurückwechseln müsst Ihr halt das Kürzel eures Landes wissen. Wie sich das ganze im Mulitplayer verhält weiß ich leider nicht.
Das Problem ist aber das bereits beim Laden die Strukturen der anderen Länder zerstört wird. Man kann vielleicht als USA laden aber nicht als USA, GER, ENG und SOV gleichzeitig.
Und meine Erzählungen basieren auf Erfahrungen. Leidhaften Erfahrungen. Ich kann davon nur abraten.
Admiral Hipper
04.06.13, 18:39
Das Problem ist aber das bereits beim Laden die Strukturen der anderen Länder zerstört wird. Man kann vielleicht als USA laden aber nicht als USA, GER, ENG und SOV gleichzeitig.
Und meine Erzählungen basieren auf Erfahrungen. Leidhaften Erfahrungen. Ich kann davon nur abraten.
Ihr sollt ja auch nicht das gewünschte Land als Spielstand laden, sondern während des Spiels die Seite per Konsole wechseln. Dann ändert die KI auch keine Strukturen etc.
RumsInsFeld
04.06.13, 19:05
Ihr sollt ja auch nicht das gewünschte Land als Spielstand laden, sondern während des Spiels die Seite per Konsole wechseln. Dann ändert die KI auch keine Strukturen etc.
Das Problem im diesem Fall sollte aber sein, dass es sich ja um ein MP handelt, in dem bisher GB,DR,IT und SU besetzt sind. Will ich jetzt mit dem SU Spieler zu zweit in Ruhe sein Land besprechen, paar Befehle geben, können wir ja jeweils nur ein Land auswählen und dann per Konsole wechseln. Die anderen Länder sollten dann allerdings von der KI in der Zwischenzeit ein wenig verunstaltet werden.
per tag SOV in ein anderes Land wechseln kann böse ins Auge gehn, da die AI danach z.b. auch events auslöst die ausschliesslich ein Mensch auslösen könnte.
Tag AUS
Tag GER
reicht aus das AUStria sich mit dem Reich verbündet (eine Option die nur menschliche Ösi-Spieler bekommen sollten)
auch andere Bugs sind möglich.
TAG SOV
TAG GER
und plötzlich sind Ik zuteilungen oder Rohstoffproduktion vertauscht.
Ähm wie 1280 ik bedarf bei upgrades, oder 2000 ik bedarf bei Nachschub
das umstellen der Einheitenstruktur ist mir noch nicht aufgefallen. müsst man testen glaub jedoch das das Save ist weil
tag GER
tag USA
in der usa ist alles auf ki gestellt, will man forschen struktur ändern muss man die ki abschalten...
Tagt man zurück ins reich ist noch alles manuell die Ki kann ansich nix verstellen.
Admiral Hipper
04.06.13, 20:08
Das damit solche Bugs ausgelöst werden war Uns bisher nicht bewusst. Wir werden dann in Zukunft wohl drauf verzichten.
H34DHUN73R
04.06.13, 20:38
hmm, Wir mussten leider für Unseren AHOI-AAR per tag-Kommando die Russen pushen, da ansonsten zu früh die Lichter ausgegangen wären.
Nun harren Wir mit Schrecken dem Unglück, dass wohl unausweichlich über Uns hereinbrechen wird :eek:
Wird im normalen Spiel nicht so schlimm werden.
Bei meinem ersten tag TAG Missbrauch hats meine Testserie verhagelt.
Ging um Auswirkungen von Partisanen. Hatte per tag SOV eine Reihe Partisanen von Danzig bis zum Schwarzen Meer aufgestellt. beim zurücktaggen zeigte der Supply-Bedarf beim Reich 2000 Ik an. hab dann natürlich sofort verrat und Superbug geschriehn, ein Mitarbeiter von Paradox hat ne Woche gebraucht mich wieder aus der Baumkrone zu holen. Dabei hat er mir dann gesteckt das der Tag Befehl leider verbuggt ist. ( FTM3.05 also lange her.)
Nutze den seitdem nur noch ungern.
Eigentlich sollten mit tfh tag-switch-Bugs behoben worden sein, meine ich zu erinnern?
AG_Wittmann
08.06.13, 11:52
Hallo,
was brauche ich eigentlich für Technologien, um Waffen-SS-Divisionen produzieren zu dürfen? Spiele gerade das 1936er Szenario als Deutschland (Bin im Jahr 1938 und habe Infanterie auf 1940 geforscht) und kann diese nicht bauen, allerdings kann ich die Waffen-SS-Regimenter produzieren. Ist das ein Spielfehler?
Hallo,
was brauche ich eigentlich für Technologien, um Waffen-SS-Divisionen produzieren zu dürfen? Spiele gerade das 1936er Szenario als Deutschland (Bin im Jahr 1938 und habe Infanterie auf 1940 geforscht) und kann diese nicht bauen, allerdings kann ich die Waffen-SS-Regimenter produzieren. Ist das ein Spielfehler?
Mot.Inf. wird benötigt, siehe Auszug unten.
Außerdem dürft Ihr lt. Eintrag im Ordner hoi3\tfh\units\ immer ein Miminum von 6 Brigaden haben, im übrigen dürfen diese aber nur max. 4% Eurer Infanterie-Truppen ausmachen.
Was als "Infanterie" in hoi3 gilt, wurde schon kontrovers diskutiert, über den Status bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
aus hoi3\tfh\technologies\_Infantry Technologies.txt:
mortorised_infantry = {
activate_unit = motorized_brigade
activate_unit = mot_aa_brigade
activate_unit = waffenSS_brigade
AG_Wittmann
08.06.13, 14:08
Ahja, es lag an den 4% Truppenanteil im Heer. Hatte nach einigen Wochen meine neuen Panzerdivisionen aufgestellt, da konnte ich die Waffen-SS-Divisionen produzieren, 2x2 zu je 2 Regimentern, scheinen eher aufgerüstete Mot. Infanteriedivisionen zu sein mit einer recht hohen Partisanenunterdrückung. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich sowas wirklich brauche.
Admiral Hipper
08.06.13, 17:40
Die haben aber auch ganz ordentlich Kampfwerte, zudem haben sie relativ geringe Abzüge im Stadtkampf.
AG_Wittmann
08.06.13, 18:30
Naja ... ich erobere größere Städte immer aus der Luft, wenn die Front noch max. 200 Kilometer entfernt ist, mit den schweren Panzerdivisionen dann zur Stadt vorstoßen und den Kessel sprengen bzw. den Gegner dann selber in einer umfassenden Bewegung zerreiben.
@ Private_S
Wer weiss schon was alles geflickt wurde.
@ Wittmann
in vielen Mods findet man SS-Einheiten, Paradox wird sich wohl gedacht haben das Verkaufsargument nehmen wir mit. Das Design mit den der 4% Regel gefällt, da man so die neuen Spezialeinheiten nicht als "Massen-Imba-Killereinheit" bauen kann.
Die Kampfwerte der Sondertruppen sind dabei nicht so wichtig wie die höhere Org/Moral die diese Truppenteile in jeder Schlacht deutlich länger kämpfen lässt.
Beispiel
---Org---
eine Brigade WaffenSS mit Grund-Org 50*1.4= 70 Max-Org hält bei gleicher Forschung eine beliebige Stellung fast doppelt so lang wie eine Motbrigade mit 30*1.4 = 42 Max-Org.
---Moral---
Verliert Mot und WaffenSS jeweils 10 Punkte Org wird die Ss dank höherer Moral diese jedoch schneller wieder auffüllen.
Wenn man sich nun überlegt das eine Supportbrigade( ART/PAk) solange schiesst bis die Fronteinheit
SS/inf/Mil/Pz/ zusammenbricht scheint die SS ein ideealer Waffenträger zu sein.
4 Brigaden:
SS/SART²/Jpz oder SS/SART/JPz²
5 Brigaden:
SS/SArt/Jpz/Maus/Pio
Frontbreite 1 hält ewig und ist damit sowohl Defensiv als auch offensiv unschlagbar.
Wer dann meint das die Maus den Speedvorteil der SS aufhebt, sollte sich überlegen für was eine Einheit speed braucht die eine beliebige Provinz garantiert sicher verteiligt und zu welchem Zweck man leichte schnelle Verbände hinter der Front brauchen kann um Durchbrüche zu verhindern.
Bzw.
Das die erste Welle nach dem Durchbruch durch eine Front eh Cooldown auf Marsch und Angriff bekommt und man damit auf Folgetruppen angewiesen ist. Diese können dabei leichter und schneller sein um den Kessel auch wirklich zuzumachen.
---Der Spezialeinheiten Bau---
hängt ab von
Inf/Mil/Gar/GJ/MAR/Fallis/CAV/Mot/Mech/Spezialeinheiten (wie Waffen-SS).
aber nicht von
Pz/ARI/Pak/Pio/Pol und anderen Supportern
Hallo werte Gemeinde,
ich musste HoI3 neu installieren, jedoch funktionieren meine Add Ons nicht mehr. Das Semper Fi Add On installierte ich in den mod Ordner. Aber jetzt kommt ständig eine Fehlermeldung wenn ich versuche dies zu starten.
Hab ich einen Fehler gemacht?
Hm, wieso in den Mod-Ordner? Das wird doch ganz regulär in den Hauptordner installiert, oder irre ich mich?
Tigernekro
27.08.13, 17:39
Ihr müsst Addons in den Hauptordner kopieren nicht in den Modordner.
edit: Hjalfnar war schneller und irrt sich nicht.
Achso, also alles rein in den Hauptordner. Ok. Ich probier es aus.
Danke!!
Sind ja keine Mods, sondern Add-Ons, also Erweiterungen des Hauptspiels.
Wir würden raten, immer schön vom letzten Ordner eine Kopie machen, dort hinein das Add-On usw. Falls was schiefgeht. Wurde Uns mal im alten PG-Forum empfohlen, von Petite und Co., und wir bereuten es nicht.
@Private_S
und ich weiss auch wer das war, hihi, der Knaller hat immer noch ne Blanko HOI3-1.00 auf dem Rechner.
Mein SF als Addon hat sich selbständig automatisch richtig in das Spiel installiert, verstehe die Frage nichtmal.
Guten Morgen werte Regenten,
ich habe jetzt das Jahr 1938 erreicht. Aber irgendwie habe ich vergessen das Rheinland zu besetzen, jetzt ist meine Frage, kann ich das noch nachholen oder muß ich wieder von vorn beginnen? Ist es richtig, das ich jetzt Österreich auch nicht auf normalen Weg anektieren kann?
Besten Dank im vorraus
1. Tja. Das doof. Wenn das Event noch im Diplo-Menü angezeigt wird, nur halt noch ausgegraut, dann mal fix Truppen an die Grenze stellen!
2. Wieso denn nicht? Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Ihr müsst nur jeweils die Bedingungen des Events erfüllen (Mauszeiger über das Fragezeichen halten).
Edelpionier
16.09.13, 12:51
Wenn Wir Uns richtig erinnern muss für den Anschluss erstmal das Rheinland besetzt worden sein.
anschluss_of_austria = {
major = yes
potential = {
not = { has_country_flag = annexation_of_austria }
tag = GER
exists = AUS
}
allow = {
AUS = {
war = no
is_in_any_faction = no
or = {
national_socialist = { organisation = 40 popularity = 40 }
has_country_modifier = political_crisis_in_austria
}
}
or = {
has_country_flag = the_reoccupation_of_the_rhineland
date = 1938.3.1
}
}
effect = {
set_country_flag = annexation_of_austria
dissent = 5
neutrality = -10
relation = { who = FRA value = -5 }
relation = { who = ENG value = -5 }
relation = { who = ITA value = -10 }
relation = { who = CZE value = -10 }
relation = { who = HUN value = -5 }
threat = { who = all value = 20 }
neutrality = -5
AUS_3220 = { add_core = GER }
AUS_3358 = { add_core = GER }
AUS_2955 = { add_core = GER }
AUS_3291 = { add_core = GER }
AUS_3429 = { add_core = GER }
AUS_3092 = { add_core = GER }
AUS_3361 = { add_core = GER }
AUS_2957 = { add_core = GER }
AUS_3026 = { add_core = GER }
AUS_3227 = { add_core = GER }
AUS = { country_event = 1101 }
ENG = { neutrality = -5 }
FRA = { neutrality = -5 }
ITA = { neutrality = -30 }
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}
}
Rheinland per Cheatonsole besetzen, wird nicht gehn da kein Event.
Save editieren wär machbar, allerdings ist der Nutzen vom Rheinland deutlich höher wenn man die Belohnung am 01/01/36 einreicht und einstreicht..
Die decision auf 1938 per Mod umstellen wäre eine Idee, aber das lohnt genau wie ein saveedit nicht, da die Effekte einfach mehr Junge bringen wenn sie früher auftreten.
Wär also für einen Neustart, damit man zumindest bei den Events nix vergisst hier ne Kurzanleitung für die Reichsevents/decisions bis Danzig.
Das Reich vom Rheinland bis Danzig.
01.01.1936 - Rheinlandevent
in 19 Stunden zum ersten Event, dem Rheinlandevent.
Um mein noch armes Reich möglichst schnell mit Devisen zu versorgen wird Rheinland besetzt. Hier hilft die Strategische Verlegung zweier Div.
http://abload.de/img/eve-01-1936-rheinlandblu57.jpg (http://abload.de/image.php?img=eve-01-1936-rheinlandblu57.jpg)
Nach nur 19 Stunden hat man 500 Taler verdient und darf wenn man will bessere Gesetze auswählen.
http://abload.de/img/eve-01-1936-rheinlandp7uuh.jpg (http://abload.de/image.php?img=eve-01-1936-rheinlandp7uuh.jpg)
~.05.1937 - Der Anschluss Österreichs
Um dieses Spielziel schnell erreichen zu können, bietet sich folgender Weg an:
01.01.1936:
Österreich im Spionagemenue auswählen und die Ampeln bei [3] und [4] entsprechend beleuchten.
http://abload.de/img/spy-01-1936cou91.jpg (http://abload.de/image.php?img=spy-01-1936cou91.jpg)
01.01.1936
Das Technologiemenue aufrufen und bei [2]
~ 12 Techteams für die Spionageausbildung bereitstellen. Wenn man nicht vor hat, in anderen Nationen Spione einzusetzen, wird man beim Anschluss im Mai 1937 ~ 10 Spione zuviel ausgebildet haben.
http://abload.de/img/tech-01-1936utumu.jpg (http://abload.de/image.php?img=tech-01-1936utumu.jpg)
Danach kann man im Mai 1937 Österreich erben und erhält aus dem Österreichevent:
- 1* Jagdflieger
- 1* SS-Mot.
- 2* Mot
- 5* Gebirgsjäger
- 6* Infanterie
- 1* Panzerwagen
...
+ 450 Manpower
...
+ 5 Unmut die man möglichst schnell abbauen sollte
[siehe Slidereinstellungen im Produktionsmenue]
http://abload.de/img/glo-1937-8bumb.jpg (http://abload.de/image.php?img=glo-1937-8bumb.jpg)
01.01.1938 - Das Münchner Abkommen - Sudetenland ins Reich holen
Der Event kommt automatisch, am 01.01.1938, wenn man bis zu diesem Zeitpunkt historisch spielt.
Man erhält hier das Sudetenland mit einigen Ik und Forschungsteams gegen 5 Unmut die man mit den entsprechenden Slidereinstellungen in wenigen tagen abbauen kann.
http://abload.de/img/eve-1938-mnchene5ujg.jpg (http://abload.de/image.php?img=eve-1938-mnchene5ujg.jpg)
01.10.1938 - Das Ende der Tschechei
Hier gibt es 2 Wege um den Event und damit an mehr Land, Forscherteams, Ik und sogar eine Strategische Resource [Automobilbau]anzunehmen
1.:
Direkt am 01.10.1938 mit dem mormalen Abbau von Unmut, bzw. mit verstärkten Abbau wie bei mir auf dem Bild.
2.:
Man nimmt den Event erst am 01.01.1939 an und löst den Unmut mit dem kommenden Memel-Event auf.
http://abload.de/img/glo-1938tschecheiq3ugr.jpg (http://abload.de/image.php?img=glo-1938tschecheiq3ugr.jpg)
01.01.1939 - Anspruch auf das Memelland
01.01.1939 - Der Molotow-Ribbentrop-Pakt
Beide Events lösen am 01.01.1939 bei einem historischen Spielverlauf aus. Durch Memel erhält man vor allem einen 2. Hafen in Ostpreussen sowie eine Ummut-Senkung.
Der Pakt, die wichtigste Abmachung im Spiel, bietet einem Spieler sichere RohstoffLieferungen aus der SU und einen Nichtangriffspakt bis 1942 mit der SU.
Dafür überlässt man der Su nur [OSTPOLEN].
Siehe auch LINK Feldzüge Polen:
http://abload.de/img/glo-01-1939-sovnaph2u55.jpg (http://abload.de/image.php?img=glo-01-1939-sovnaph2u55.jpg)
01.05.1939 - Danzig oder Krieg
Ab dem 01.05.1939 könnte man Danzig fordern, das man von Polen jedoch nur unter Einsatz srines Heeres erhält. Gleichzeitig mit Polen hat man auch Krieg mit den Alliierten.
Nach Danzig sollte man folgendes versuchen.
- Erobere Polen bis auf eine Linie Königsberg-Warschau. Lasse Warschau jedoch noch unter polnischer Kontrolle bis 4 Wochen vergangen sind.
- geh ins Diplomatiemenue und wähle Polen aus.
- Füge ein neues Kriegsziel hinzu: "Territorium fordern."
- Wähle jetzt "Westpolen" aus und sage "Ok"
- Jetzt nimm Warschau ein und stoße weiter vor.
EFFEKT:
Nach der Teilung von Polen bekommst Du Westpolen ungestreift und erhälst neben einer höheren Partisanenrate den doppelten Nachschub-Durchsatz durch Westpolen. Auf den ersten Blick kein Vorteil aber wenn es mit Barbarossa gen Ural geht, hilft jedes Gramm das man mehr an Nachschub ausliefern kann.
http://abload.de/img/danzig44lah.jpg (http://abload.de/image.php?img=danzig44lah.jpg)
als Starthilfe würd ich einige Forschungsansätze vom gleichen Autor empfehlen.
Guckst du im Strategen ( Onlinezeitschrift )
http://www.stratege-magazin.de/index.php/tipps-guides/item/110-ein-forschungsansatz-handel-wirtschaft-in-hoi-3-tfh-4-02
http://www.stratege-magazin.de/index.php/tipps-guides/item/112-ein-forschungsansatz-einheitenstruktur-in-hoi3-tfh-4-02
hoffe das in der nächsten Ausgabe die Minister ung Gesetze erscheinen können, damit bis Weihnachten der Grundaufbau für Hoi steht.
Recht vielen Tag für die Tipps, ich hätte noch eine Frage welche Vor- und Nachteile hat die mot. Ari und die Rakari? Muß ich bei RakAri auch die Optik für die normale Ari auch erforschen?
Rak-Arri braucht nur die Rak-Arri-Techs. Vorteil ist bei der Mot-Variante höhere Geschwindigkeit und weniger IK-Kosten. Dafür weniger Schlagkraft. Mitunter nicht schlecht als Support für lPz-Divs, obwohl man hier aufpassen muss, welche Aufgaben sie erfüllen sollen.
Rak Art und Mob. Rak Art sind nicht so die Bringer im Spiel.
Vorteile:
~ 25% billiger in der Herstellung
~ 25% weniger Abzüge in schwerem Gelände
Sonderfall V-Waffen:
Rak-Art-Forschung zur Rak-Wissenssteigerung einsetzen und damit schneller V-waffen erforschen.
Nachteile:
~ 30% schwerer zu forschen, da Sie Raketen-Grundwissen statt Art-Grundwissen benötigt und erwirtschaftet. Art-Grundwissen jedoch wichtig für viele andere Gebiete wie: Pak/Flak/Art/Panzerbewaffnung/Inf-Pz.-Abwehr während Rak-Grundwissen fast nur bei V-Waffen benötigt wird.
- Mobile Rak sehr schwer zu Danzig erforschbar, also kaum Möglichkeiten diese rechtzeitig zum Krieg in Pz.Div einzusetzen
- weniger Dampf im Kampf
~ 50 % mehr Nachschubverbrauch belastet das Nachschubnetz stärker, kann bei schlechter Infrastruktur zum Problem werden.
Sonderfall TFH:
Da man unter TFH nicht ohne Pak auskommt, forscht und produziert sich Art deutlich leichter.
Hallo werte Herren,
danke nochmal für die umfangreiche Hilfe. Jetzt hab ich Probleme mit dem Nachschub. Während bei den Russen und den Franzosen auf der Karte alles grün ist, ist bei mir alles grau. Woran liegt das? Wie kann ich Seelandungen tätigen, hab versucht Truppen südlich von Kopenhagen zu landen, aber irgendwie ging das nicht. Spiele noch mit FTM. Wie kann ich das Enddatum ändern? Danke im vorraus.
Hätte noch eine Frage hab mir jetzt das 2. Mal TFH gekauft. Sobald ich es installieren möchte, sagt mir mein Computer immer die Datei ist beschädigt und ist nicht lesbar. Bei Patch sagt er mir, das HOI 3 nicht installiert ist. Ich habe die HOI 3 Collection und spiele noch unter XP. Liegt es daran das ich nicht die Standartinstallation genommen hab?
Nachschub:
Überlastung der Infrastruktur, kein Vorrat, zu viele Truppen in der strategischen Verlegung... mag viele Gründe haben. Großflächig kein Nachschub auf Reichsgebiet kenn ich auch unter FTM nicht.
Evt. Save hochladen dann kann man schauen.
Dänemarkfeldzug:
Wenn Krieg mit Dänemark, ist die Meerenge um Kopenhagen durch den Besitzer von Kopenhagen gesperrt. Landungen gehen dann nicht mehr auf jede Seeprovinz.
Installation:
Brauch mehr input.
- Collectors CD+ TFH CD, kann jedoch sein das Du eine TFH aus der defekten CD Herstellung bekommen hast. Die lässt sich nur mit Trick installieren. = Inhalt der CD auf den Desktop kopieren und von dort installen.
FTM und TFH laufen auch problemlos unter XP.
ist TFH erst mal auf dem Rechner installiert wurde, sollte man die aktuelle TFH 4.02 aus dem Paradox-plaza Forum ziehen, und auf keinen Fall die patche der CD verwenden, da die auch defekt sind.
hier ein Link zum deutchen Paradox Bereich mit allen möglichen Problemlösungen,
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?634672-Hoi-3-TFH-m%F6gliche-Probleme-L%F6sungsans%E4tze
sehe grad das der nicht mehr ganz aktuell ist, werde den Link wohl überarbeiten müssen.
Spielzeitverlängerung:
machen wir wenn TFH läuft.
Guten Tag die Herren,
TFH läuft jetzt wunderbar. Danke nochmal. Es war nicht nur eine CD aus der Herstellung, hab es zweimal gekauft. Verbrauchen die Divisionen im Frieden unter TFH mehr Konsumgüter? Ist es besser wenn man nur Reservedisisionen baut?
Die Konsumgüter verbraucht deine Bevölkerung. Nicht die Armee. Damit wird das Volk bei Laune gehalten. Kann sein, dass man den Verbrauch erhöht hat.
Ich baue eigentlich nur Reservedivisionen mit minimaler Ausbildung und Freiwilligenarmee als Politik. Warum? Geht dann irre fix^^. Problem: Schlechte Erfahrungswerte (nicht schlimm, kommt im Gefecht schnell dazu) und, viel wichtiger, lange Mobilisierungszeit. Also frühzeitig mobilisieren und dann auf einen gewaltigen Manpower-Drain vorbereiten.
@ Rommel, habs befürchtet, die haben dien Fehler auf der CD immer noch nicht gefixt und die komplette Serie versaut.
Reserve/ nicht Reserve, da gabs mal eine Aufstellung dazu.
+ preiswerter zu reparieren.
10 Ik Reparaturkosten bei Berufssoldaten entsprechen 25 Ik an Reserventruppen-Reparaturkosten.
+ Mehr Praxisgewinn im Bau,
Praxiswerte werden anteilig zum Wehrpflichtgesetz berechnet. 1 Brigade Berufssoldaten bringt daher so viel Praxiswissen wie 4 Brigaden unter freiwillig. Nach Danzig hat man meist viel Ik und wenig MP. macht hier also Sinn mit wenigen Nichtreservetruppen hohe Praxiswerte zu halten /erzeugen.
- Hq´s und Berufssoldaten benötigen je nach Bedrohung durch Nachbarn Luxusgüter.
Daher gibts sogar SOV-MP-Spieler die alle HQ´s und alle Berufssoldaten auflösen um Luxusgüter zu sparen. Da sie durch die Auflösung der HQ´s fast die doppelte Menge an Nachschub für die Truppe brauchen stört sie nicht, da der ja eh vom Reich gegen Blech und Seltenes importiert wird.
- teurer im Bau,
Da der Baupreis immer heiss ist, lohnt sich das ganze bis auf Strumtruppen und Nachbauten im Krieg kaum.
Hallo Auskenner, wie bekomme ich denn als SU bis Mitte 1941 zum strategischen Effekt Chinesisch-Sowjetischer Nichtangriffspakt?
Habe schon hin und her probiert, aber ihn nie erreichen können.
Auch nur 1x im Sep. 1937 Operation ZET mit Nat. China bekommen. Konnte leider nicht nachvollziehen, wie ich das bewerkstelligt hatte.
Den Effekt sollte man bekommen wenn die Su ein Bündnis mit Nat China oder Com China eingeht.
Bzw. Nat oder Com China der Comintern beitritt.
zed
trifft ein wenn China und Japan im Krieg sind.
keiner von beiden mit der Su im Bund/im Krieg
Jahr < 1940 ist
Nichts für ungut.
Ich glaube, Du hast noch nie SU gespielt.
Den Tooltipp im Programm ablesen, kann ich auch selber.
Na, na, wer wird denn gleich ...?
Was sagt denn das Länder-lua-Script dazu?
Vermutlich das, was er oben schon geschrieben hat. Diese Informationen sind ja nicht geheim, zumindest was den strategischen Effekt angeht.
Die große Bedeutung liegt in der Steuerung der Neutralitätswerte der SU, welche anscheinend für das Auswählen beider Effekte entscheidend sind. Im Spiel lässt sich dies wohl nur über die nationalen Politik-Entscheidungen steuern, welche in einer speziellen Konstellation getroffen werden müssen und abhängig sind, ob man nationale Säuberung gewählt hat oder nicht und dann anschließend nur bestimmte oder alle angeblichen Verbesserungen. Ohne diese bestimmte Konstellation ist es anscheinend nicht möglich, zu diesen 2 Effekten zu kommen. Diplomatische Beeinflussung allein reicht anscheinend nicht.
Ich habe bislang noch kein einzigstes SU-AAR mit diesen 2 Effekten gesehen.
ZET habe ich zumindest einmal schon erreicht. Muss morgen nochmal im save nachsehen, welche Politikentscheidungen ich dort wann getroffen hatte.
Natürlich hab ich die Su noch nie gespielt, ich kann kein russisch, die Soldaten würden mich also nicht verstehen...
Bin auch kein Diplomat, denn diese würden folgendes versuchen:
- handelt miteinnander, mit 200 Beziehungen fliegen die im Dreieck auf Euch zu, sind sie nah genug gibts Hoffnung.
- Beeinflussung wirkt beeinflussend
Bin kein Martinitrinker, darf also auch keine Spionageaktionen starten, könnte mir jedoch Hilfe von dort vorstellen:
- ist eure Neutralität zu hoch, erhöht die gemeinsame Bedrohnung eines Nachbarn. wer bietet sich an, Japan.
( 10% mehr Bedrohung entspricht einem Neutralitätsverlust von 10% )
- Putsch
Fazit:
Ein totalitäres Reich kann gut aufgestellt eine Demokratie auf dem eigenen Kontinent mit ~ 15-20 Driftspeed auf sich zurollen lassen. Selbst in Übersee gehen noch ~ 10++. (screen zeigt Handel und Diplo ohne Spionage)
http://abload.de/img/diplomatie-07qtcub.jpg (http://abload.de/image.php?img=diplomatie-07qtcub.jpg)
Kann mir nicht vorstellen das die SOV das nicht auch schafft, wenn sie die nötigen Leadershippunkte für Handel und Spionage investiert.
Wenns dann immer noch nicht geht, könnten Scripte den Erhalt des strategischen Effektes erschweren/unmöglich machen.
Hier scheint Paradox gewollt unlogisch zu denken. Natürlich hab ich mir die scripte dazu noch nicht angesehen, da ich hier immer erst rein schau, wenn wirklich alles ausgeschöpft wurde, und das erwünschte Ergebnis immer noch nicht Eintritt.
Beispiel Gibraltar Effekt,
bekommt das Reich nur wenn Gibraltar und Tanger von der Achse kontrolliert werden. Ein
SPA script jedoch verbieten SPA der Achse beizutreten bevor London durch die Achse kontrolliert wird. London besetzen ruft jedoch einen Krieg mit der SOV auf die Tagesordnung.
Beispiel Öresund Effekt,
hier muss Malmö von der Achse kontrolliert sein. SWE wird jedoch lt. Script der Eintritt in jede Art von Fraktion verboten, solange es in Frieden lebt. Leider wird man niemals eine Kriegserklärung gegen Schweden durch die KI-allies/Comintern erleben um an den Effekt heranzukommen .
Danke für die sehr ausführliche Antwort.
Trotz Beziehung von 200 durch Handel und/oder Beeinflussung hatte es bei mir mehrmals nicht geklappt.
Gemeinsame Bedrohung durch Japan muss ich noch einmal probieren. Wenn das allerdings nur -10% Neutralität bringt, hilft das alleine auch noch nicht. Muss aktuell noch von rd. 50 (Anfang rd. 75) auf 25 kommen. Nationale Politikänderungen der SU bringen größere Schritte in die richtige Richtung.
Operation ZET scheint einen großen Zufallsfaktor zu haben. Trotz gespeichertem Vormonatsstand ist es mir bislang noch kein einzigstes mal gelungen, diese wieder in den nächsten rund 18 Monaten zu erreichen.
Warte mal ab...
Evt muss auch GB bedrohlicher wirken, damit CHi denkt das deren einziger Freund die Su ist und dieser Fraktion möglichst schnell nahe kommt.
Muss mir das heut abend mal in Ruhe anschaun, evt hast nen Save für mich, wenn nicht bau ich mir einen.
Habe mit Spionen nach Kriegsbeginn des Japan-China Krieges in Japan, Nat. und Kom. China die Bedrohungen verstärkt und zufällig/gezielt ? Erfolg gehabt.
Save kann ich schicken, sende mir per PN Deine Anschrift. Hatte zufällig 2 Tage vorher gezielt gespeichert, hätte aber natülich auch noch den Monatsanfangsstand von -1 Tagen. :)
http://up.picr.de/16136931wd.jpg
Damit rückt der Beginn eines SU AAR in greifbare Nähe. Will jetzt nur noch sehen, ob ich auch zum Bündnis vor 1941 komme.
save und Pm ist sehr gut, denn ich brauch mehr input, glaub nicht das ZED mit Bedrohung zusammenhängt. tippe hier auf Glückstreffer.
#################
# Operation Zet #
#################
country_event = {
id = 2201
trigger = {
tag = SOV
NOT = { has_country_flag = operation_zet_fired }
exists = CHI
exists = JAP
JAP = { not = { faction = comintern } }
JAP = { war_with = CHI }
not = { war_with = CHI }
not = { year = 1940 }
}
mean_time_to_happen = {
months = 16
}
title = "EVTNAME2201"
desc = "EVTDESC2201"
picture = "assistance"
option = {
name = "EVTOPTA2201" # Send aid to China
neutrality = -3
money = -500
supplies = -1000
CHI = {
country_event = 2202
}
set_country_flag = operation_zet_fired
}
option = {
name = "EVTOPTB2201" # China must stand alone
neutrality = 5
set_country_flag = operation_zet_fired
}
}
# China - Response from the Soviet Union
country_event = {
id = 2202
is_triggered_only = yes
title = "EVTNAME2202"
desc = "EVTDESC2202"
picture = "assistance"
option = {
name = "EVTOPTA2202" # This will strengthen us greatly
ai_chance = { factor = 100 }
# Chengdu
9415 = { air_base = 1 }
9415 = { strategic_bomber = current }
9415 = { interceptor = current }
relation = { who = SOV value = 10 }
supplies = 1000
non_aggression_pact = SOV
}
option = {
name = "EVTOPTB2202" # We do not need this help
neutrality = 4
}
}
---Wegen dem Strat. Effekt:---
Gibt da tatsächlich Einträge die sich mit dem Fraktionseintritt von CHI und CHC beschäftigen.
--CHI--
function P.DiploScore_InviteToFaction(voDiploScoreObj)
local japTag = CCountryDataBase.GetTag("JAP")
-- if we are not at war with JAP, only join if we lost previously and they are busy with allies
if not (voDiploScoreObj.TargetCountry:GetRelation(japTag):HasWar()) then
if voDiploScoreObj.Faction == CCurrentGameState.GetFaction("allies") then
if japTag:GetCountry():GetSurrenderLevel():Get() < 0.06 then -- they must have lost islands
if (CCurrentGameState.GetProvince(5405):GetController() == japTag) then
voDiploScoreObj.Score = 0
...end
--CHC--
function P.DiploScore_InviteToFaction(voDiploScoreObj)
-- If we are not part of the same ideology as the requesting country do not even consider it
if not(voDiploScoreObj.IdeologyGroup == voDiploScoreObj.TargetIdeologyGroup) then
end
-- am Zeilenanfang zeigt die Infos der Programmierer zur Funktion an.
Konnte leider mit dem Speicherstand das Ereignis nicht reproduzieren. Wohl doch nur Glückstreffer :( .
sheep-dodger
12.10.13, 11:53
Es steht doch alles im Event: Solange Japan mit China im Krieg ist und die Sowjetunion nicht auch die Chinesen angreift (oder der Japaner in der Komintern ist) und es noch nicht 1940 ist kann das Event triggern. Da es allerdings ein Event ist und eine MTTH (die durchschnittliche Zeit bis es triggert) von 16 Monaten hat, kann es durchaus passieren, dass der Japaner die Chinesen schneller auslöscht als das Event triggern kann, da hat aller Threat oder jedes Bündnis keinen Einfluss drauf, da es reiner Zufall ist wann das Event genau kommt.
tl;dr: Es ist ein zufälliges Event und wenn man es in einem AAR unbedingt zeigen will sollte man es per Konsole auslösen.
@
sheep-dodger
An sich gehts um diesen strategischen Effekt, denn op ZET lässt sich fix umschreiben, damit es passend tiggert.
Hallo Auskenner, wie bekomme ich denn als SU bis Mitte 1941 zum strategischen Effekt Chinesisch-Sowjetischer Nichtangriffspakt?
Habe schon hin und her probiert, aber ihn nie erreichen können.
Auch nur 1x im Sep. 1937 Operation ZET mit Nat. China bekommen. Konnte leider nicht nachvollziehen, wie ich das bewerkstelligt hatte.
Dafür muss man China oder Kom China ins Bündnis bekommen.
Also
- Handel
- Beeinflussen
- bedrohen
- Putschen
wenn das alles zusammen nicht ausreicht sind die Scripte schuld...
Weis wo die stehn, muss hier leider mehr raten als lesen. Meinen Rateversuch schreib ich mal in grün dahinter.
CHC:
if not(voDiploScoreObj.IdeologyGroup == voDiploScoreObj.TargetIdeologyGroup) then
WENN NICHT Eigene Ideologie == der Ideologie der einladenden Fraktion DANN
Gibts 0 Punkte für die Annahme des Antrags = 100% Ablehnung.
Die Su sollte also CHC einladen können, wenn es den Krieg mit Jap überlebt und man die Nation weit genug in die eigene Ecke bekommt. Die KI unter sich bekommt es auch hin, du solltest also wenn machbar, dich auf Kom.-China konzentrieren.
http://abload.de/img/su-chc-nichtangriffspyiszy.jpg (http://abload.de/image.php?img=su-chc-nichtangriffspyiszy.jpg)
Bei National China säh der Übersetzungsversuch so aus:
CHI
local japTag = CCountryDataBase.GetTag("JAP")
Suche Japan
if not (voDiploScoreObj.TargetCountry:GetRelation(japTag):HasWar()) then
WENN JAPAN NICHT im KRIEG IST, DANN
if voDiploScoreObj.Faction == CCurrentGameState.GetFaction("allies") then
WENN einladende Fraktion == Alliierter ist DANN
if japTag:GetCountry():GetSurrenderLevel():Get() < 0.06 then -- they must have lost islands
WENN JAPAN weniger als 6% Aufgabebereit ist, DANN
if (CCurrentGameState.GetProvince(5405):GetController() == japTag) then
WENN Japan den unlesbaren Hafen unter Tsingtau besetzt hält, DANN
keine Möglichkeit zur Einladung, da alles was man *0 nimmt = 0 ist.
CHI würde nach deisem Übersetzungsversuch nur dann einer Fraktion beitreten, wenn Japan den Hafen nicht hällt, man nicht Alliierter ist, Japan im Krieg ist und mehr als 6% aufgabebereit ist.
Unter Standart TFH schliesst Jap jedoch früh mit CHI Frieden und wird erst durch Pearl Habour wieder aktiv.
Mit Eingriff z.B. ZET so umschreiben, das es die Ausrüstung gegen Nichtangriffspakt gibt, dann ist der Effekt vom Pakt nicht erreichbar.
Wenn ich ZET umschreibe und CHI ins COMINTERN Bündnis gebe, wäre es ein ahistorischer Eingriff, der nach Barbarossa Milionen von mit Sicheln bewaffneter Chinesen in den Krieg mit dem Reich und damit zu einer Volkswanderung Peking - Berlin aufruft.
National China gibts also nicht, also bleibe als "rote Socke" bei Deinen Parteifreunden treu.
Danke für die fachlichen Erläuterungen. Werde einmal versuchen mit Kom. China ein Bündnis zu bekommen.
Habe versucht mit Kom. China ins Geschick zu kommen, aber bislang leider erfolglos. Handel ist gar keiner möglich, da keine Hafenprovinzen vorhanden sind. Beeinflussung bringt sie sehr sehr nahe zu uns, bringt aber leider keine Verbesserung der Beziehungen, die stur bei 0 verharren. Bedrohung verstärken bringt kleine Senkungen, aber bislang (Ende 1939) noch keine benötigten 25 und nach dem Molotov-Ribbentropp-Pakt schnellt die Neutralität der SU wieder nach oben. Bliebe eigentlich nur noch ein Putsch, um etwas zu bewegen. Habe noch nie einen gemacht. Was gilt es dabei zu beachten?
Rein historisch wäre ja eher ein Putsch in Nat. China angebracht, da ich dorthin auch leicht gute Beziehungen pflegen kann.
Kann man einfach ein handoff laufen lassen und immer einmal in einem save nachschauen,ob und anhand der einsehbaren Werte Beziehung usw. die SU-KI das macht? Laut deinem Bild hat die ja bereits im September 1939 den Pakt erreicht.
Handelsbeziehungen und Beeinflussen helfen eine Nation zum driften zu bringen. Wenn nur das Beeinflussen geht muss es reichen.
Putsch bei CHC geht nicht, da man Rot nicht Roter machen kann, bei CHi wäre es möglich.
wenn der Event eine Flag einfügt kann man im save sehn was geht:
SOV=
{
flags=
{
illegal_printing_discovered=yes
major_worker_strike=yes
operation_zet_fired=yes
parliamentary_scandal=yes
political_feuds=yes
russian_intervention_spanish_civil_war=yes
the_great_officer_purge=yes
--- zum Bild oben---
die Su bekam bei meinem ersten Testversuch leider auch kein ZET, erreiche jeoch zum 01/10/39 =21% Neutralität.
CHI jedoch nur 41%
CHI trotz Krieg 47%.
Schau mal nach was CHI/CHC/SOV bei dir im Spiel kurz vorm 01/09 hat.
Bei mir zum 31.8.1939 Neutralität SU 32%, Kom. China 66%, Nat. China 66%.
Mit welchen Maßnahmen hast Du bei der SU die Neutralität so senken können? Bräuchte dringend einige Tipps in dieser Richtung. Meine Spielweise steht in meinem AAR.
Hab nen save dazu, aber der ist Ohne Forschung, autotrade, weils gezielt mit CHC nicht geht.
Nur Truppenbau gestartet, 2 Serien á 99 INF²Art/PAK, das reichte mir, weill ich bedrohlich sein wollte.
Lizenzen in CHC gekauft, weiss nun das das keine Beziehungen aufbaut, ist doof...
CHC beeinflusst, weils JAP ab und an macht, und ich die nicht wegrennen sehen wollte. Gut getimend bracht man das nicht oder nur ganz selten.
Spionage in CHC und JAP ab 36. Jap hat dann um die 50% aggro.
---
schick dir den ersten save dazu per PM, aber der ist wie gesagt nur ein einfacher Testaufbau um mich ranzutasten.
---
Wenn dich ein Mod nicht stört, dann mal ich Dir nen Event
- CHC hat durch die Berohung aus Japan die Nase voll, allein von Feinden umgeben zu sein und heiratet in die Comintern ein. ( Texte müssen dann von Dir kommen, bei mir kommt nur der oben geschriebene Quark raus)
-ZET könnt man dann auch gleich mit friesieren, dann klappt was du magst.
und ich bekomm schneller einen neuen AAr zu lesen, hihi
Wäre CHC nicht in die Komintern zu bekommen, wenn man als SOV es beeinflusst und gleichzeitig die Bedrohung von CHI erhöht?
(falls dies oben nicht schon vorgeschlagen wurde, dann will ich nix gesagt haben; habe es aber nicht gefunden.)
@ Private
Ohja ich sehs auch, hab wieder nen Satz wie ne Suppe ohne Salz un Fettaugen zusammengekocht.
Spionage in CHC und JAP ab 36. Jap hat dann um die 50% aggro.
Per Spionage in CHC und JAP ab 36. die Bedrohung erhöht, JAP hat dann um die 50% aggro.
Ich habe versucht Kom. China zu beeinflussen und gleichzeitig die Bedrohung durch Nat. China oder Japan zu erhöhen, es hat nichts gebracht. Die Beziehungen zu Kom. China verharren bei niedrigem Stand und ich konnte kein Bündnisangebot an Kom. China abgeben.
Bin derzeit schon Anfang 1941 und gefühlt von den Werten ist die Chance auf ein Bündnis mit Nat. oder Kom. China bei mir vorbei. Wenn, dann hätte es bis zum Molotov-Ribbentropp-Pakt geschehen müssen. Nach diesen sind die Neutralitätswerte der SU wieder viel zu hoch und kommen kaum noch herunter. Vielleicht ändert sich noch etwas nach Kriegsbeginn mit Deutschland in 1941, mehr Hoffnung habe ich im Moment nicht. Es müsste sich aber drastisch ändern, damit ich eine Chance hätte.
Ich habe bis jetzt in noch keinem AAR, auch nicht im Paradox-Forum, über ein erreichtes Bündnis lesen können.
In meinem Save , bzw in dem ganzen Spiel davor war CHC stehts weit genug im Bereich der Comintern um eingeladen zu werden. Das sie nicht konnten, lag am noch zu hohen Neutralitätswert 42 haben sie bei mit 25 dürfen sie, also müssten noch 16% verschwinden. das sind ~ 200-300 Tage im Jahr 39 je nach Weltlage und Aggro von JAP.
Hab noch einen Test gemacht:
Diesmal als als CHC gestartet und nur in Jap die Bedrohung durch Spione heraufgesetzt, wähle jedoch absichtlich keine Kriegsvorbereitung, da das alles verhageln würde.
Anfangs verringert sich N nur um 0.01 dann werden es 0.015
Wenn der Krieg gegen China losgeht hat CHC ~ 75% N und verliert täglich 0.09
mit Ende der Waffenruhe geht der tägliche Neutralitätsverlust auf 0.07 herunter.
Der Comintern hab ich mich nach dem Waffenstillstand genähert, denn nun fängt JAP an CHC zu beeinflussen.
Beim Test erreichte CHC zum 31/12/38 40N und SOV 5N.
Bei den Werten ist zum Weihnachten 39 fast garantiert ein Eintritt in die Comintern machbar.
http://abload.de/img/hoi3_25tiui0.jpg (http://abload.de/image.php?img=hoi3_25tiui0.jpg)
http://abload.de/img/hoi3_27dxsvq.jpg (http://abload.de/image.php?img=hoi3_27dxsvq.jpg)
was mit CHC geht muss auch mit der SOV gehn:
- JAP muss möglichst früh CHI angreifen, CHI darf also nicht bedrohlich gemacht werden, denn dann beisst JAP nicht schnell genug an.
- der Krieg muss lange dauern, denn jeder Tag veringert bei allen Nachbarn die Neutralität doppelt so schnell wie im Frieden.
- wenns muss mag X?? San Ma bis zum Ausbruch vom JAP-CHI konflikt etwas bedrohlich gemacht werden, danach aber nicht mehr, da man Forscherpunkte wegwirft.
-mit der SOV sollte man CHC ab dem Frieden in China beeinflussen
Sobald am 1. September der 2. WK beginnt und die Sowjetunion den Molotov-Ribbentropp Pakt hat, schnellt bei ihr der Neutralitätswert wieder hoch, der alles unmöglich macht. Konnte die Neutralität danach trotz intensiver Bemühungen auch nur marginal wieder abbauen. Man könnte daraus eine Notwendigkeit ableiten, bis zum 1.9.1939 alles unter Dach und Fach zu haben, aber nur wie?
Ich schon wieder :).
Spiele ja ein SU-AAR und will darin den Großen Vaterländischen Krieg 1941-1945 nachstellen und habe nun leider den misslichen Umstand, das mir Deutschland einfach in 1941 keinen Krieg erklären will. Habe schon alle meine Truppen von der Westgrenze zurückgezogen, den Nichtangriffspakt aufgelöst, Bedrohung verstärkt und trotzdem kommt kein deutscher Überfall. In meiner Not gerade selber in einer Variante Deutschland den Krieg erklärt, aber dann steigt sofort Japan mit ein und überfällt mich im Osten auf breiter Front. So ist es natürlich sehr schwer möglich, den 2. WK nachzustellen. Die notwendige Mindestanzahl von 50% deutscher Truppenstärke an der Ostfront zum Bruch des Nichtangriffspaktes ist natürlich eingehalten worden.
Gibt es eine Möglichkeit das anderweitig zu lösen?
Habe noch nie gemodet oder mit Konsole gearbeitet. Falls es da etwas gibt, wäere ich für einen Newbieratschlag (also ausführlich) in dieser Hinsicht sehr dankbar.
Spiel pausieren ->
Shift + 3 ->
tag GER ->
Krieg manuell erklären >> Auf keinen Fall die pausierung aufheben! ->
tag SOV ->
Spiel weiter laufen lassen
Wenn Dtld nicht angreift, dann ist es evtl wonaders noch sehr beschäftigt, bzw sieht sich nicht in der Lage Euch anzugreifen.
Dann mancht auch ein manuelles Kriegserklören nicht soo viel Sinn, da die KI dann sehr wahrscheinlich nicht so gut agieren wird.
Bzw. einfach nicht die Truppen hat um gegen Euch zu kämpfen.
Einen Versuch wie von Silem beschrieben kann nat. helfen.
Falls der tag switch noch immer fehlerhaft ist, muss man das Ganze eben mit "Spiel speicher und laden und wieder speichern und wieder laden" machen.
Ist es möglich, in einem Land einen Bürgerkrieg auszulösen?
per Event siehe SPA-SPR sonst nicht.
Verdammt...Wir hatten gehofft, durch ausreichende Dissent-Erhöhung und Senkung des nationalen Zusammenhalts wäre es vielleicht möglich, einen auszulösen. Wäre sehr schön und atmosphärisch gewesen, nach einem Sieg über die Sowjetunion (und in Unserem Fall ihrer Marionettierung) eine Weiße Revolution auslösen zu können.
Ihr bekommt dann im schlimmsten Fall Revolten in Form von Pixel-Partisanen. Keine Ahnung, was passiert, wenn man die lange genug machen lässt. In der defines.lua gibt es kryptische Bestimmungen, deren Wortlaut einem Hoffnung machen könnte:
YEARS_OF_NATIONALISM = 20, -- Years of Nationalism
YEARS_UNTIL_BROKEN = 2, -- Years until rebel held capital results in broken country.
REBEL_ACCEPTANCE_MONTHS = 60,
Aber vielleicht sind das nur Programmier-Überbleibsel aus Victoria oder EU; normalnaja dürfte Mr_Rossi recht haben. Jedenfalls würden "ordentliche" Bürgerkriegsszenarien viel Modder-Arbeit erfordern.
Grüße
###
Edit-PS: Vielleicht hängt es vom Typ der Partisanen ab, und welche Länder noch im von den Rebellen kontrollierten Territorium cores haben. Nationalisten-Partisanen könnten vielleicht einen eigenen Staat schaffen (Näheres siehe rebel_types.txt in common).
Wenn die Partisanen z.B. in der Schweiz Ihre Siegpunkte zurück haben , gründen Sie die Schweiz neu.
Aber diese schwarzen Jodler laufen leider nur in besetztem Land rum, Meister Feuerwolf schwebt jedoch eine Mario für die SU vor, da wird das nix.
Wenn ich einen Flugzeugträger baue und die Techs sind beispielsweise auf dem Stand 1918, wird er dann automatisch erweitert/verbessert wenn sich die Techs erhöhen ?
Bei Panzern z.B. ist das ja so.
Nein. Bis auf Flugabwehr und Anti-UBoot Ausrüstung wird bei keiner Schiffsart die Technologie überholt. Deshalb finde ich es auch so mühsam mit dem Deutschen Reich Flugzeugträger zu bauen. Da hat man sie freigeschaltet und dümpelt dann mit so Schaluppen rum während der Engländer hochmoderne Flugzeugträger auspackt.
Wäre schon cool, wenn mans irgendwie modden könnte, dass die Schiffe zumindest noch in Sachen Antrieb und Bewaffnung 1-2 Stufen mittechen würden. Man könnte das sogar unbegrenzt machen, das hätte sogar Sinn, die Schiffe dann trotzdem abzuwracken, weil ab nem bestimmten Punkt ja dann die Widerstandskraft der Schiffe kräftig nachlassen würde.
Ich glaube, da muss man einfach bei naval techs diese Zeile löschen:
can_upgrade = no
Admiral Hipper
05.11.13, 20:49
Oder:
can_upgrade = yes
;)
Und dann werden selbst Schiffsklasse erneuert, ja ? Also nicht nur die Technologie Parameter ?
Admiral Hipper
05.11.13, 22:45
Ich meine ja.
Aber Private_S liegt doch richtig, die Zeile muss entfernt werden.
Hm. Wir würden ja nur bestimmte Tech-Upgrades zulassen, wie halt noch Hauptbewaffnung und Antrieb zur Flak. Problem ist, dass dann der Typ wohl verändert würde, und das Schiff dann als Schiff neueren Typs dargestellt wird. Gefällt Uns nicht so sehr.
Nun ja das ganze ist sehr zweischneidig. Das ein Träger nicht plötzlich als neue Klasse aufgerüstet werden kann ist schon Richtig. Das man aber wenn die Trägertechnik freigeschaltet wird mit dem Tech "1918" beginnt ist wohl auch etwas albern. Da wäre Techstatus = Freischaltungsjahr - 2(3) Jahre wohl eher korrekt.
Wenn wir heute einen Träger bauen würden, würde der ja auch nicht an der Graf Zeppelin anknüpfen sondern an den aktuellen Bauten der Franzosen und Engländer, selbst wenn wir die Pläne dazu nicht kennen.
Übrigens gibt es eine Marineeinheit die Upgradefähig ist: U-Boote werden durch neue Typen ersetzt!
Für jede Schiffsklasse ink. U.-Boot gilt:
- Rumpf
- Motor
wird nicht aufgerüstet.
Bei der Bewaffnung werden Torpedos für U.-Boote aufgewertet, während Überwasserschiffe ihre alten Rohre nicht einfach aufbohren können.
ich vermisse die Umbaumöglichkeiten, die es bei den Bodentruppen gibt.
LPz wird in der Fabrik zu SPz umgebaut.
Ein Umbau in der Werft bei der das Schiff dann X Monate auf See ausfällt wäre theoretisch machbar, wenn man wüsste wie. Meine Tests dazu verliefen bisher leider alle im Wasser und die Planungen zu deutschen Schlachtern bzw. Umbauten bei ITL, JAP und der USA bleiben daher bislang Fiktion, grummel.
---Upbrades bei Schiffen---
Die Upgraderei braucht im Übrigen grade bei den Trägern keine Nation, da nicht die Träger sondern die Flieger die gruselige Arbeit verrichten.
Auch bei normalen Schiffen ist es je nach Vorhaben sinnig ältere Modelle zu verwenden. Dabei spielt hier nicht der Baupreisvorteil hier kaum eine Rolle.
Weniger Hull und abgestimmte Geschwindigkeit innerhalb einer Flotte ist jedoch extrem wichtig.
Meine Schlesien/Schleswig zusammen mit den 18´er Zeppelin Modellen reicht, gut geführt, völlig aus um den Atlantikwall vor der wildgewordenen USA zu schützen.
Habe mit dem Gedanken gespielt die Zeile zu verändern, aber ich habe mich dagegen entschieden, denn ich will nicht derart cheaten, und man kann auch NUR mit Schweren Kreuzern und Begleitung die Meere beherrschen, wie in einem hier im Forum vorgestellten AAR bewiesen wurde. Aber ich wollte einfach mal konkret wissen.
nur mit "Schweren Kreuzern" ist gut, Man kann auch mit Zerstörern only Schlachter und Träger schreddern. Der Witz bei der Taktik, man braucht nix forschen, das 18ér Modell reicht völlig.
Für jede Schiffsklasse ink. U.-Boot gilt:
- Rumpf
- Motor
wird nicht aufgerüstet.
Das ist etwas befremdlich. Bei Schiffen bleibt die Techstuffe entsprechend stehen. Bei U-Booten wird die Techstufe aber hochgezählt. Also aus einem Stufe II U-Boot wird durch Upgrades z.B. ein Stufe V U-Boot. Das würden Wir dann spontan als Mist bzw. Bug bezeichnen...
Admiral Hipper
06.11.13, 21:05
Das selbe trifft auch für alle Überwasserschiffe zu. Wenn z. B. ein Zerstörer sehr moderne Flak, Radar und ASW erhält, wird seine Tech Stufe gesteigert.
Das ganze lässt sich zwar mit dem Anhängsel "change = no" deaktivieren, wie bei Doktrinen. Nur gibt es dann keinen Modernisierungsprozess, d.h. die Upgrades sind sofort umgesetzt.
Das selbe trifft auch für alle Überwasserschiffe zu. Wenn z. B. ein Zerstörer sehr moderne Flak, Radar und ASW erhält, wird seine Tech Stufe gesteigert.
Das haben Wir noch nicht festellen können! - Das müssen Wir mal kontrollieren, meinen aber unser TFH verhällt sich so nicht...
Normal sollten Schiffseinheiten durch Upgrade aus Schiff III ein Schiff III*+ und kein Schiff IV machen.
Genau so ist es bei Uns eigentlich auch.
Normal sollten Schiffseinheiten durch Upgrade aus Schiff III ein Schiff III*+ und kein Schiff IV machen.
Also bei Uns wird aus einem Stufe II U-Boot ein Stufe V U-Boot. Aber tatsächlich bleiben Reichweite und Geschwindigkeit auf Stufe II. Bei Schlachtern und Trägern werden wir das heute Abend kontrollieren...