PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu HoI 3 - Teil 2

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Æxit
27.02.16, 20:43
Also sagen wir, ich kopiere die Datei GER_heavy_armor_brigade_1, benenne sie in GER_heavy_armor_brigade_2 etc. dann reicht das schon aus ?

Private_S
27.02.16, 20:48
Ja, dann hättet Ihr zwar immer dasselbe Bild, aber auch für die höheren Tech-Stufen. Das war ja, was Ihr erreichen wolltet.

Æxit
27.02.16, 20:50
Ja genau das wollte ich. Danke sehr :D

http://up.picr.de/24720078dv.jpg

Æxit
28.02.16, 15:22
Gäbe es Probleme wenn man die Kommandanten einer Nation, mit einer anderen Nation benutzen würde.

Z.B. : Die Kommandanten von GER in den PER Ordner kopiert

Private_S
28.02.16, 15:30
Ich glaube ja. Wir hatten damit vor 2-3 Jahren mal experimentiert, und es schien erst einfach, war dann aber tricky. Wir hatten Patton an die Wehrmacht kopiert. Spiel gestartet und in der Statistik geprüft, was mit Patton passiert. Nach meiner Erinnerung hatte die USA-KI ihn bei der erstbesten Möglichkeit wieder zu seiner Stammeinheit von 1936, die Hickory-irgendwas versetzt, so dass er für Deutschland nicht mehr zur Verfügung stand.

Æxit
03.03.16, 16:10
Ich mal wieder

Wir versuchen uns grad mal wieder am Flottenmanagment. Jetzt stehen wir grade vor der Frage:

6er Schlachtschiff Flotte = 2 x BB +( 4x CA oder 4x CL ) lt. Kreuzer haben eine bessere See- & Luftverteidigung und erhebliche Vorteile bei den 3 Ortungs Kategorien als Ihre großen Brüder, aber weniger Feuerkraft.

Selbes bei einer 6er Trägerflotte.

Oder macht es Sinn in jede Flotte jeweils 2 lt. & und s. Kreuzer zu stecken. Einen Malus bekomme ich jedenfalls nicht, bei dieser Kombination.

http://up.picr.de/24765665lp.jpg

Hjalfnar
03.03.16, 16:23
Minimum immer so viele Eskort- wie Dickschiffe. Besser mehr leichte. Träger nie mit anderen Dickschiffen mischen. Am effektivsten waren bei Uns immer Flotten mit 3 Dickschiffen und 3-6 Leichten Kreuzern. FÜr die U-Bootjagd sieht das anders aus.

H34DHUN73R
04.03.16, 06:38
Für die U-Jagd haben Wir gerne kleine Gruppen mit 1xCA 3xDD genutzt - der schwere Kreuzer sorgt für eine Überlebens-Chance, falls man in feindliche Überwasser-Einheiten läuft und die Zerstörer gehen den U-Booten an den Kragen.
Für Überwasser-Kampfverbände nehmen wir gerne 2xBB 4xCL oder als Light-Variante 2xBC 3xCL - die Reichweite der leichten Kreuzer und die bessere Luftabwehr gibt hier den Ausschlag gegenüber den Zerstörern.
Die Trägergruppen sehen ähnlich aus, wobei Wir es normalerweise mit einem Träger bewenden lassen und dafür ein BC dazu packen, um für Deckung im Nahkampf zu sorgen.

Hjalfnar
04.03.16, 08:13
Wir haben für die U-Jagd gerne dedizierte Hunter-Killer-Gruppen gebildet, Zerstörer und Leichte Kreuzer + 1 CVE. Trägerverbände bestücken Wir nie mit anderen Dickschiffen, da die Eskorten immer bei den Trägern bleiben und die anderen Dickschiffe ins Feuer laufen lassen. Die kriegen dann immer gewaltig aufs Fressbrett.

Æxit
04.03.16, 11:45
Gut, dann nur lt. Kreuzer also. Sind schwere Kreuzer also die XXS Version des Schlachtschiffs, für ärmere Nationen (weil Dickschiff ) ?

Und schon die nächste Frage. Kann ich die Fähigkeit der Komintern Handelsgüter ohne Gegenwert mit anderen Komintern Mitgliedern zu tauschen, auf die anderen Fraktionen übertragen ?

Edelpionier
04.03.16, 12:18
Wenn Ihr die betreffende Zeilen von der Komintern (in common/ideologies, wenn Wir Uns nicht irren) zu Achse und Alliierten kopiert sollte das eigentlich klappen.

Æxit
04.03.16, 12:41
Wenn Ihr die betreffende Zeilen von der Komintern (in common/ideologies, wenn Wir Uns nicht irren) zu Achse und Alliierten kopiert sollte das eigentlich klappen.

Besten dank.

Æxit
11.03.16, 16:27
Muahahahahahahahahaha :teufel::teufel::teufel:

Habe gerade die komplette US Atlantik Flotte ( 53 Schiffe ) in mehreren Seeschlachten vor den Bermudas vernichtet

https://www.youtube.com/watch?v=ZeKXOMq2fek

Jangotat
20.03.16, 11:56
Hallo werte Feldherren,

ich hätte noch einmal eine Frage bzgl. der "Bildchen"-Geschichte für spezielle Brigaden, welches bereits oben diskutiert wurde.
Wo kann ich die Brigadenamen ändern? Eben dahingehend, dass ich nicht mehr "schwerer Panzer (V)" dort stehen habe, sondern "Königstiger", etc.?

Eisscrat
13.05.16, 10:59
Es geht uns dieses mal um das liebe Geld an dem es uns kriegsführenden Edelmännern meist so mangelt.

Nun haben uns aber diverse Regenten (zwangsweise) ihre Schatullen überlassen und wir verfügen nun über mehr als 5000 "Geld".
Anfangs könnte man das ja noch brauchen um Rohstoffe einzukaufen jedoch mögen uns die USA nicht mehr da wir Europa eingegraut haben und der Russe hat nichts mehr anzubieten.
Unsere Freunde in Italien versorgen wir schon auf Pump aber was machen wir mit dem restlichen güldenen Zeugs?
Kann man damit im Midgame vor Barbarossa noch irgend etwas anfangen?

Silem
13.05.16, 11:41
Nicht wirklich. Eigentlich ist bereits ab dem Polenfeldzug Geld total überflüssig. Dann entscheidet nämlich der Panzer welche Ressourcen einem zur Verfügung stehen und nicht mehr wie viel Geld man hat.

Dadurch das man auch in der Lage ist zu exportieren ohne das die Feinde etwas dagegen unterehmen könnten schwimmt man fast schon zwangsläufig im Geld. Gerade als Deutschland kann man die amerikanischen Staaten mit Kohle versorgen und die Alliierten können dagegen nichts unternehmen.

Hjalfnar
13.05.16, 13:20
Wir schwimmen eigentlich immer in Geld ab einem bestimmten Punkt. Die Schatullen von Polen, Dänemark, Norwegen, Niederlande, Belgien und Frankreich sind meist ganz ansehnlich gefüllt und sorgen für ordentlich schweizer Nummernkonten. Manchmal, vor allem beim AHOI-Mod, importieren Wir noch gewaltige Mengen Treibstoff und Rohöl aus Rumänien und der Sowjetunion. Bei AHOI sind halt die motorisierten und gepanzerten Einheiten echte Spritfresser. Aber sonst...nö...

Mr_Rossi
13.05.16, 22:45
Im Spiel ist es so, das man zu Barbarossa leicht 20 000 Taler anhäufen kann, da man doch seine Lieben Nachbarn plündert.
Privat kenn ich mich mit Geld seit gut 20 Ehekriegsjahren net mehr aus...

Käsehut
14.03.18, 20:19
Hallo!

Ich habe gelesen bzw. gesehen, dass man bei HoI 3 unterschiedliche Aufgaben (Produktion, Diplomatie, Politik, usw.) an die KI abgeben kann. Um diese Dinge möchte ich mich aber selbst kümmern. Was mich interessiert: Kann man die Kämpfe bzw. Steuerung der eigenen Armeen auch an die KI abgeben?

Mr_Rossi
14.03.18, 20:53
ja macht auch zum Teil Sinn der Ki Truppen zu geben,

Norwegen, Schweden und Afrika geht mit Ki besser, da diese Supplyprobleme besser im Griff hat

Käsehut
14.03.18, 20:58
Ok, verstehe. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt noch eine blöde Frage: Wie funktioniert das? Wie automatisiert man die Truppen?

Mr_Rossi
14.03.18, 21:45
hast Du das Spiel denn jetzt schon?

Wenn nicht, warte. Hoi3 ist etwas umfangreich und etwas erklären ohne das man es selbst spielen kann bringt nix.

in meinem AAR sind zu 1936, 37, 38, 39 day by day Anleitungen

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=26850&p=929476#post929476

ohne das Spiel nutzen zu können werden einem weder die Bilder noch die Erklärungen helfen.

Käsehut
14.03.18, 22:07
Ja, ich habe das Spiel schon - finde aber, wie beschrieben, nur Automatikfunktionen für die Reiter Diplomatie, Produktion, Diplomatie, Spionage, usw.! Wie ich das mit den Armeen mache, weiß ich leider nicht. :-(

Mr_Rossi
14.03.18, 23:51
dann wähle ein Korps oder höheres HQ aus

grauer Schalter neben nem Balken der Blau rot ist rechts davon 2 Pfeile

Pfeile Aktivieren
Balken auf Vorsicht oder Brutal verschieben
grauen Schalter auswählen
dann z.b. Blitzkrieg wählen

blau heißt mit wenig Risiko angreifen
Rot, mit viel Risiko...

Blitzkrieg, Aufstellung, etc, sagt der Armee was sie tun soll

dann noch die Angriffspunkte auf der map anklicken

z.B. Dänemark

Korps an die Grenze stellen
pfeile aktivieren
Rot im Balken wählen
grauen schalter grün machen
Blitzkrieg wählen
rechtsklick auf die Gebiete die besetzt werden sollen

Arhus, Fredricshaven, Kopenhagen

dann läuft die Ki die grünen Punkte auf der map ab, besetzt und sichert diese u. umständen, das heißt wenn sie stark genug ist..

Käsehut
15.03.18, 01:55
Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung und die Mühe, die du dir gegeben hast! Das ist nicht selbstverständlich.

Djugard
29.03.19, 20:07
Hallo! Ich habe jetzt bald meinen ersten Spielstand bei HoI 3 durch. Was mich stark wundert: Ich bin mit Deutschland schon im Jahr 1944 und habe ziemlich "geschichtlich-korrekt" gespielt. Ich habe so in allen Himmelsrichtungen in Europa und Afrika Kriege geführt, aber die Amerikaner kommen einfach nicht. Kann es passieren, dass sich die Amis gar nicht in den Weltkrieg einschalten bzw. Europa attackieren?

Edit: Aja, falls das wichtig ist: Ich befinde mich gerade im April 1944. GB wurde nicht von mir besetzt, falls das wichtig ist in Bezug auf einen amerikanischen Angriff in Europa.

Mr_Rossi
29.03.19, 21:01
Hab die Usa schon in der Komintern gesehn, das sie nix tun ist jedoch komisch
hat Japan kein PH ausgerufen?

Djugard
29.03.19, 21:37
Pearl Harbor wurde schon vor längerer Zeit von den Japanern angegriffen. Kriegseintritt der USA war bereits 1942 auf der Seite der Alliierten. Wie geschrieben, befinde ich mich aber inzwischen schon im April 1944 und es gab keinerlei Angriffe der USA in Richtung meiner deutschen Truppen. PS: Die Amerikaner kämpfen im Moment eigentlich nur in Japan und in "Klein China".

Mr_Rossi
29.03.19, 22:17
das kann passieren,

zu mir kam sie auch nie, bzw versucht was in Afrika oder Indien, da es GB nicht mehr gibt.
aber 44 bekommt er meist Besuch.

Djugard
06.04.19, 21:24
Spät, aber doch: Vielen Dank Mr_Rossi!

Eine andere Frage: Ist es eigentlich möglich mit Irland zu spielen und sich der Achse anzuschließen?

Mr_Rossi
07.04.19, 01:51
jupp......

Sangreal
11.04.19, 02:34
Ich bin jetzt auch in dem Spiel unterwegs, hab es geschenkt bekommen (reines Vanilla ohne alles, will auch kein Geld reinstecken für DLC), kenn mich überhaupt nicht aus und hab Fragen!

Spiele Deutschland, bin jetzt Juli 36 und würde gerne wissen:
1) wie produziere ich HQs
2) wie bekomme ich ein einzelnes Schiff in einen Flottenverband rein. Hab die Spee als Schiff bekomm sie aber nicht zu den bestehenden Flotten dazu
3) warum halten Handelsabkommen nie lange, dutzende wurden ein paar Wochen nach Abschluss gecancelt
4) warum kann ich keine Bündnisse und Nichtangriffspakte schließen
5) hab super Beziehungen zu USA (75 %), kann ich mich mit denen verbünden
6) will es erstmal friedlich angehen lassen, Rheinland hab ich besetzt, wenn ich jetzt Dänemark angreifen würde springen denen die Alliierten dann bei

Ritter Kunz
11.04.19, 10:21
1) Eine Einheit ohne zugeordnetes höheres HQ auswählen (kann eine Division sein oder z.B. ein Korps-HQ), dann erscheint links im einheitenbildschirm eine Schaltfläche mit " + XXX ", wobei die Anzahl der X je nach Ebene variiert (Korps hat XXX, Armee hat XXXX usw).

2) Die zu kombinierenden Flotten gleichzeitig auswählen (müssen im gleichen Hafen liegen, Rahmen um Hafen ziehen), dann alle nicht benötigten Flotten per Klick auf das X schließen, bis nur 2 übrig sind. Dann sollten am Oberen Rand über den einzelnen Einheiten zwei Schaltflächen mit Pfeilen auswählbar werden, wovon euch eine erlaubt, die Flotten zusammen zu legen, und die andere zum Verschieben einzelner Einheiten zwischen Flotten gedacht ist. (Funktioniert übrigens genauso mit Divisionen)

3) Das ist normal, während sich der Welthandel einpendelt. Die KI-Nationen verkaufen in der Regel nur, wenn sie Überschüsse haben, und kaufen nur, wenn sie Geld haben. Sollte sich etwas ändern (z.B. höherer Eigenbedarf durch Industrieaufbau) dann canceln sie gern mal ein Abkommen.

4) Um solche Abkommen zu schließen, muss Euer Land und/oder das Zielland einer Bedrohnung ausgesetzt sein, am Besten der Gleichen. Dazu spielt noch der Neutralitätswert des jeweiligen Landes eine Rolle. Wenn ihr mit der Maus über die Schaltflächen zu Bündnissen fahrt, sollte euch angezeigt werden, warum genau es nicht geht. Abgesehen davon solltet Ihr als Deutschland eher anstreben, Nationen in Eure Fraktion (Achse) zu holen, als Einzelbündnisse zu schließen. Dafür ist diplomatische Beeinflussung hilfreich.

5) Die Beziehungen haben u.W.n. nur Einfluss auf die Handelspreise sowie die Chancen für Baulizenzen. Außerdem gibt es einen Bonus auf politischen Drift in Eure Richtung. Zu Bündnissen siehe 4)

6) Vermutlich nicht, die Frage ist, ob ihr das Überhaupt könnt. Kriege müssen gerechtfertigt werden, hier spielt wieder der Bedrohungs- und Neutralitätswert eine Rolle (Maus über "Krieg erklären" sollte die Parameter anzeigen). Historisch käme nach dem Rheinland erst einmal noch weitere "friedliche" Events, z.B. Anschluss Österreichs, Sudetenland, Rest-Tschechei...

-> Diese Angaben beziehen sich auf Hoi3 TFH (d.h. mit allen DLCs), Wir wissen nicht mehr genau, was davon in Vanilla evtl. anders war, aber das meiste sollte so passen. Wir würden aber sehr dazu raten, die DLCs zu erwerben, insofern das Spiel euch überhaupt Spaß macht. Es ist wesentlich spielbarer und auch weniger buggy mit allen DLCs.

Hohenlohe
11.04.19, 10:52
Dem o. g. können wir nur beipflichten. Alle DLCs zusammen bringen euch ein flüssigeres und besseres Spiel.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Mr_Rossi
11.04.19, 11:58
Hab noch ne 3.0 Vanilla auf der Platte um es zur Not spielen zu können
da hier einiges noch anders lief...
meine Guides sind daher auf alle DLC eingestellt, viele Schaltflächen der
Einheitenstruktur, kannte man in 3.0 noch nicht...

Einheitenstruktur

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29701

Handel, jeder will 3 tage mit dir handeln um Beziehungen zu verbessern

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29698

Events, Rheinland etc

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29695

bzw hier das Hauptmenue zu der Infosammlung inkl Mini-AAR, der alles miteinander verwurstet...

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29691

---

wenn ich nu bei steam schau, die für die 3 Erweiterungen 20 € aufrufen find ich das für ein so altes Spiel zu teuer
einfach auf nen sale warten, denn HOI3 mit allen drum und dran kann viel spass bereiten.

Komischer Kunde
11.04.19, 12:08
DLC, DLC... zu dem Zeitpunkt hieß das noch AddOn! :grin:

Mr_Rossi
11.04.19, 12:23
das waren auch noch Erweiterungen, und keine 5 zeiligen Änderungen wie zu HOI4 Zeiten

wobei hier scheint MTG die Ausnahme zu sein, da dieses auch ne richtige Erweiterung ist.
Denn jetzt macht HOI4 auch Spass und spielt sind erstmals fordernd

Komischer Kunde
11.04.19, 12:59
Ohne Zweifel hat mir "Man the Guns" unlängst Appetit gemacht. Allerdings fehlen mir beinahe alle anderen DLC's. Lässt sich auch nur MTG nutzen, oder wäre es sinnvoll andere DLC dennoch zusätzlich einzusetzen?

Irgendwie fehlt es mir, mal wieder ein Reich durchzurüsten :heul: Beinahe wollte ich schon HoI-3 zurückholen, wobei das noch nicht vom Tisch ist.

Sangreal
11.04.19, 15:00
1) Eine Einheit ohne zugeordnetes höheres HQ auswählen (kann eine Division sein oder z.B. ein Korps-HQ), dann erscheint links im einheitenbildschirm eine Schaltfläche mit " + XXX ", wobei die Anzahl der X je nach Ebene variiert (Korps hat XXX, Armee hat XXXX usw).

2) Die zu kombinierenden Flotten gleichzeitig auswählen (müssen im gleichen Hafen liegen, Rahmen um Hafen ziehen), dann alle nicht benötigten Flotten per Klick auf das X schließen, bis nur 2 übrig sind. Dann sollten am Oberen Rand über den einzelnen Einheiten zwei Schaltflächen mit Pfeilen auswählbar werden, wovon euch eine erlaubt, die Flotten zusammen zu legen, und die andere zum Verschieben einzelner Einheiten zwischen Flotten gedacht ist. (Funktioniert übrigens genauso mit Divisionen)

3) Das ist normal, während sich der Welthandel einpendelt. Die KI-Nationen verkaufen in der Regel nur, wenn sie Überschüsse haben, und kaufen nur, wenn sie Geld haben. Sollte sich etwas ändern (z.B. höherer Eigenbedarf durch Industrieaufbau) dann canceln sie gern mal ein Abkommen.

4) Um solche Abkommen zu schließen, muss Euer Land und/oder das Zielland einer Bedrohnung ausgesetzt sein, am Besten der Gleichen. Dazu spielt noch der Neutralitätswert des jeweiligen Landes eine Rolle. Wenn ihr mit der Maus über die Schaltflächen zu Bündnissen fahrt, sollte euch angezeigt werden, warum genau es nicht geht. Abgesehen davon solltet Ihr als Deutschland eher anstreben, Nationen in Eure Fraktion (Achse) zu holen, als Einzelbündnisse zu schließen. Dafür ist diplomatische Beeinflussung hilfreich.

5) Die Beziehungen haben u.W.n. nur Einfluss auf die Handelspreise sowie die Chancen für Baulizenzen. Außerdem gibt es einen Bonus auf politischen Drift in Eure Richtung. Zu Bündnissen siehe 4)

6) Vermutlich nicht, die Frage ist, ob ihr das Überhaupt könnt. Kriege müssen gerechtfertigt werden, hier spielt wieder der Bedrohungs- und Neutralitätswert eine Rolle (Maus über "Krieg erklären" sollte die Parameter anzeigen). Historisch käme nach dem Rheinland erst einmal noch weitere "friedliche" Events, z.B. Anschluss Österreichs, Sudetenland, Rest-Tschechei...

-> Diese Angaben beziehen sich auf Hoi3 TFH (d.h. mit allen DLCs), Wir wissen nicht mehr genau, was davon in Vanilla evtl. anders war, aber das meiste sollte so passen. Wir würden aber sehr dazu raten, die DLCs zu erwerben, insofern das Spiel euch überhaupt Spaß macht. Es ist wesentlich spielbarer und auch weniger buggy mit allen DLCs.

1) das meinte ich nicht, ich meine die obersten HQs, da hat man zwei von am Anfang: Berlin und Bitburg, wobei das letztere auch nicht verstehe, was war denn in Bitburg, bräuchte eher sowas noch für Marine und Luftwaffe

2) japp jetzt klapperts, wenn man weiß wie es geht ..

3) okay leb ich mit, mir fehlt aber permanent Geld weil meine Kaufabkommen laufen durch aber meine Verkaufsabkommen muss ich immer wieder neu abschliessen und IK könnte ich mehr brauchen aber das wird nicht mehr egal was ich mache

4) und eignen sich nur die typischen Achse-Partner dafür oder auch so Granaten wie Türkei, Schweiz, USA, Baltikum

5) okay verstanden

6) wie krieg ich die Werte denn runter damit ich die Dänen heim ins Reich holen kann

Starbuck
12.04.19, 10:51
Ich bin jetzt auch in dem Spiel unterwegs, hab es geschenkt bekommen (reines Vanilla ohne alles, will auch kein Geld reinstecken für DLC), kenn mich überhaupt nicht aus und hab Fragen!

Wir kennen das auch vielen anderen Spielen: es ist manchmal gar nicht verkehrt sich das ein oder andere DLC zu gönnen und wie man bei den HoI-Veteranen allenthalben liest ist es bei diesem Game quasi Pflicht für ein besseres Spielerlebnis und auch um die ein oder andere Mod nutzen zu können.

Was den unten zitierten Vorschlag angeht:

wenn ich nu bei steam schau, die für die 3 Erweiterungen 20 € aufrufen find ich das für ein so altes Spiel zu teuer
einfach auf nen sale warten, denn HOI3 mit allen drum und dran kann viel spass bereiten.

Eventuell kann man sich bei einem Keyseller mit günstigeren Alternativen zu Steam eindecken zumindest für die wichtigen DLC's!

Ritter Kunz
12.04.19, 11:23
1) das meinte ich nicht, ich meine die obersten HQs, da hat man zwei von am Anfang: Berlin und Bitburg, wobei das letztere auch nicht verstehe, was war denn in Bitburg, bräuchte eher sowas noch für Marine und Luftwaffe

2) japp jetzt klapperts, wenn man weiß wie es geht ..

3) okay leb ich mit, mir fehlt aber permanent Geld weil meine Kaufabkommen laufen durch aber meine Verkaufsabkommen muss ich immer wieder neu abschliessen und IK könnte ich mehr brauchen aber das wird nicht mehr egal was ich mache

4) und eignen sich nur die typischen Achse-Partner dafür oder auch so Granaten wie Türkei, Schweiz, USA, Baltikum

5) okay verstanden

6) wie krieg ich die Werte denn runter damit ich die Dänen heim ins Reich holen kann

1) Wir meinen das funktioniert genau so, nur braucht ihr dann ein Armeegruppen-HQ welches keinem Theater-HQ (die obersten) zugeordnet ist. In Berlin war das HQ für den Osten, in Bitburg das für den Westen. Wurde aber im Laufe des Krieges immer mal verlegt, glauben wir.

3) IK bekommt man als DR hauptsächlich durch annektionen hinzu. Alternativ kann man Industriekapazität auch bauen, entweder direkt in der Provinz oder im Produktionsmenü über die Schaltfläche mit der Fabrik.

4) Versuchen kann man es bei allen, aber bei den klassischen Achse-Staaten ist es weniger aufwändig. Gerade neutrale oder den alliierten zugeneigte Staaten wie die Schweiz oder USA widersetzen sich gerne der Beeinflussung, indem sie sich selbst an jemand anderem ausrichten. Außerdem gibt es auch bei 100% diplomatischer Ausrichtung keine Garantie, dass ihr den Staat zur Achse einladen könnt, da hier auch wieder das Zusammenspiel aus Bedrohung und Neutralität passen muss.
Prizipiell kann man sagen, dass es sinnvoll ist, sich die Staaten mit dem größten "Profit" für die Achse (Viele Truppen, hohe IK, Rohstoffe) und dem geringsten Aufwand (die euch ideologisch nahe stehen / nicht lange beeinflusst werden müssen) auszusuchen. Immerhin kosstet Beeinflussing Führungspunkte, und ihr wollt ja auch noch forschen etc.
Wenn man mag, kann man die Schweiz auch militärisch als Marionette ins Bündnis "eingliedern".

6) Die Bedrohungswerte lassen sich im Spionagemenü beeinflussen (Wir meinen in Vanilla sogar auch die Neutralität), aber am effektivsten für das DR ist wohl die geskripteten Events zu nutzen. Bei denen wird die eigene Neutralität oft herunter gesetzt. Und spätetstens nachdem ihr Polen besiegt habt, solltet Ihr Dänemark ohne weiteres den Krieg erklären können.

Hohenlohe
12.04.19, 12:45
Dem o.g. ist nix hinzuzufügen, soweit wir uns noch erinnern.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Sangreal
12.04.19, 12:47
1) nein funktioniert nicht, kann nur xxxxx-HQs (Heeresgruppe) machen, bei so einer Einheit kommt keine Iconfläche. Wie löst man xxxxxx-HQs auf, mach ich das zweite eben weg

3) okay hab es geschnallert
4) steig zwar noch nicht ganz durch aber der Nebel lichtet sich
6) dann muss ich die KI-Kontrolle bei der Spionage entfernen, hab da bisher nichts selbst gemacht

Neue Fragen:
8) gibts Möglichkeiten Einheiten schneller umzubenennen, copy+paste geht nicht
9) erlaubte brigadenanzahl erhöhbar oder gehen nur vier

Sangreal
12.04.19, 16:20
10) ist es sinnvoller IK zu bauen wo noch keine ist im Land oder besser bereits bestehende bis zum Maximum auszubauen

Hjalfnar
12.04.19, 16:45
8. Nö.
9. Jo, mit einer Tech.
10. Kommt drauf an, welches Land Ihr spielt. Wohlgemerkt, alle Unsere Tipps beziehen sich auf die voll geupdatete Version mit allen DLC. Als Deutschland bauen Wir gar kein IK, lohnt nicht. Bei den USA wo man will. Es gibt im Prinzip nur eine Regel: Wenn Ihr IK bauen wollt und von Bombenangriffen ausgeht, dann konzentriert die IK und deckt sie mit etwas Flak, Radar und einem Flugplatz samt Abfangjäger.

Ritter Kunz
12.04.19, 18:58
So, Wir haben eben nochmal im Spiel nachgeschaut:

1) Doch, es funktioniert so, wie Wir beschrieben haben, zumindest mit allen DLCs.
-> Man wähl eine Heeresgruppe (XXXXX) aus, welche keinem Theater-HQ zugeordnet ist und drückt die gelb markierte Schaltfläche. Ein HQ vom Theater-HQ lösen geht mit der Schaltfläche links daneben.

https://s16.directupload.net/images/190412/rtxybp25.png (https://www.directupload.net)

Dann wird an der Stelle ein neues Theater-HQ erstellt (höchstmögliche Ebene).

https://s16.directupload.net/images/190412/zpz8q9nt.png (https://www.directupload.net)

Auflösen funktioniert ganz einfach über den Auflösen-Knopf (gelb), allerdings muss man vorher alle dem HQ zugeordneten Provinzen einem anderen Theater-HQ zuweisen. Das geht über den rot markierten Button.

https://s16.directupload.net/images/190412/g3d7x9fh.png (https://www.directupload.net)

8) Wie der werte Hjalfnar sagte, geht leider nicht.
9) Diese Tech findet sich bei den Land-Doktrinen.
10) Kommt darauf an, ob ihr bombardiert werdet. Wenn ja, möglichst außer Reichweite der feindlichen Flieger oder wie oben erwähnt mit ausreichend Deckung durch eigene Jäger + Flak. Wir bauen gern um Unsere Hauptstadt rundherum, weil man so beim Nachschub einen Teil der Verluste durch Transport vermeidet.

Sangreal
13.04.19, 16:19
So, Wir haben eben nochmal im Spiel nachgeschaut:

1) Doch, es funktioniert so, wie Wir beschrieben haben, zumindest mit allen DLCs.
-> Man wähl eine Heeresgruppe (XXXXX) aus, welche keinem Theater-HQ zugeordnet ist und drückt die gelb markierte Schaltfläche. Ein HQ vom Theater-HQ lösen geht mit der Schaltfläche links daneben.

https://s16.directupload.net/images/190412/rtxybp25.png (https://www.directupload.net)

Dann wird an der Stelle ein neues Theater-HQ erstellt (höchstmögliche Ebene).

https://s16.directupload.net/images/190412/zpz8q9nt.png (https://www.directupload.net)

Auflösen funktioniert ganz einfach über den Auflösen-Knopf (gelb), allerdings muss man vorher alle dem HQ zugeordneten Provinzen einem anderen Theater-HQ zuweisen. Das geht über den rot markierten Button.

https://s16.directupload.net/images/190412/g3d7x9fh.png (https://www.directupload.net)

8) Wie der werte Hjalfnar sagte, geht leider nicht.
9) Diese Tech findet sich bei den Land-Doktrinen.
10) Kommt darauf an, ob ihr bombardiert werdet. Wenn ja, möglichst außer Reichweite der feindlichen Flieger oder wie oben erwähnt mit ausreichend Deckung durch eigene Jäger + Flak. Wir bauen gern um Unsere Hauptstadt rundherum, weil man so beim Nachschub einen Teil der Verluste durch Transport vermeidet.

1) bei mir nicht, also ist das wohl ein DLC-Feature
9) jepp, die Feuerüberlegenheit, habe ich gefunden, hab bei den verschiedenen Techs noch was mit Gefechtsbreite gelesen um was handelt es sich bei der Gefechsbreite?
10) ob ich mal bombadiert werde weiß ich 1937 noch nicht, die Nachfrage zielte auch eher darauf ab ob es vielleicht einen Bonus gibt wenn man die IK einmal auf 10 ausbaut oder ob ich 10mal eine IK baue.
Und unter der Prämisse späterer Luftangriffe scheint es doch klüger die IK breit zu fächern als sich an wenigen Punkten zu konzentrieren.

Mr_Rossi
13.04.19, 17:30
Ik Steigerung:
Mehr Ik kann man durch Minister, Gesetze, Forschung, Eroberung und Ausbau erreichen.
Minister:
Regierungschef = schweigsames Arbeitspferd
Kriegsminister = Verwaltungsgenie
Gesetze:
Wirtschaftsrecht = zivile Wirtschaft-50% Ik =>totale Mobilmachung+ 50%
Forschung:
Industrieproduktion = + Ik
Industrieeffizienz = Bauzeitkürzung

wer Ik richtig ausbaut, braucht dafür lange nicht die angezeigte Bauzeit, da man diese Kürzen kann wenn man zusätzich andere Produktionen dazugibt.
Beispiel:
20 Ik am 1.1.36 wären Ende Dez 36 fertig.

FTM Beispiel:
Baue ich nun alle Flughäfen um 4 Stufen aus und alle Häfen um 2 Stufen, werden diese dank kürzerer Bauzeit die Practicals Boosten sodas man mit den Ik schon in Okt. 36 fertig werden kann.

TFH Beispiel:
hier würde ich am Anfang infrastruktur als Booster einsetzen.

Manpowersteigerung:

Manpower steigert man durch Minister, Gesetze, Forschung und Eroberung :

Minister => Generalstabschef ==> Schule der Massenkampfes.
Gesetz: => Wehrpflichtgesetze ==>Freiwillig -50% Manpower ==> Bei Bedarf +100% Manpower
Forschung => Industrie ==> Landwirtschaft, Sanitätstruppe und 1. Hilfe
Eroberung => Mehr Land bringt mehr Leute wieviel hängt von den Besatzungsrechten ab. Kollaboration bringt am meisten Manpower.

das sollte erklären wie man den Bau verbessert, da vanilla näher an FTM ist, Häfen und Flugplätze nutzen

Sangreal
15.04.19, 01:31
Die Möglichkeit oberste HQ's zu erstellen bzw. aufzuIösen wurde wohl mit "Semper Fi" eingeführt, aber dafür jetzt 5,00 Euro auszugeben, seh ich nun auch nicht ein.
Mach jetzt einfach das eine oberste HQ zum Führerhauptquartier und das andere zum OKW.
OKH, OKM und OKL schieb ich auf die Heeresgruppenebene drunter.

Starbuck
15.04.19, 23:42
Der nächste Sale kommt, bei Steam gibts evtl. übers Osterwochenende Prozente und evtl. sind ja HoI 3-DLC's dabei.

Starbuck
19.04.19, 12:36
@ Sangreal

Bei Kinguin gibts das HoI 3-Complete-Paket mit allen DLC's und allen Sprite-Packs für 5,99 €, billiger wird es glauben Wir nirgendwo!

Hohenlohe
19.04.19, 15:34
Gibt's auch einen Link dazu...??

herzlichste grüsse

Hohenlohe, dem die Sprites fehlen...:)

Mr_Rossi
19.04.19, 15:48
die sind verbuggt, leider schaft paradox es nicht die fertige Version in den Handel zu stellen

Hohenlohe
19.04.19, 16:06
Danke vielmals für die Info, werter Mr_Rossi…!!:top:

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der derzeit keine grünen Kekse verteilen kann...:)

Starbuck
19.04.19, 16:58
die sind verbuggt, leider schaft paradox es nicht die fertige Version in den Handel zu stellen

Verbuggt? Oje, jetzt werden Wir hoffentlich nicht gesteinigt für den Tipp mit dem Komplettpaket, wenns dann Abstürze hagelt ...:eek:

Hjalfnar
19.04.19, 17:29
Ach, das kann man schon nehmen...dann halt nur die Sprites abschalten, sind eh hinderlich für die Übersicht.

Mr_Rossi
19.04.19, 18:20
óder patchen hab den link in meinem Guide,
aber Sinn machen die Sprites nicht, da geht jede Übersicht flöten

Sangreal
20.04.19, 19:00
Bei mir ist seit 1,5 Monaten die Treibstoffproduktion ausgefallen, mein Erdölbestand geht durch die Decke (dank Handel) aber es wird kein Tropfen Treibstoff mehr produziert und ich hab keine Ahnung voran das liegt und wie ich die wieder anbekomme????????

Mr_Rossi
20.04.19, 19:17
´mag das in HOI4 gehören?

Sangreal
20.04.19, 19:38
Wieso? Ich spiel das 3er, 4er hab ich nicht mal, also nein die Frage mag nicht ins 4 sondern ist hier richtig.

Kann Sabotage sowas bewirken oder ist das ein Bug?
Oder haut das Spiel die Bremse rein wenn man zu viel Treibstoff hat.
Die Angaben bei Öl und Treibstoff sind auch irritierend: bei Treibstoff steht +26,74 tägliche Änderung (-14,00 ins Ausland gehandelt, + 40,74 wieder ins Lager gebracht).
Aber wo kommt der Treibstoff her?
Die Öl-Anzeige sagt +109,22 tägliche Änderung (+2,20 Heimatproduktion, + 96,22 eingehandelt, + 10,79 konvertiert) also keine aktive Produktion?????

Starbuck
20.04.19, 21:42
Wir hoffen, der Bug hat sich nicht durch Unseren Tipp eingeschlichen ... (doch mehr als die Sprites verbuggt?)

Mr_Rossi
20.04.19, 22:47
Hoi3 hat ein komplexes supplysystem,

xx Bestand
xx Gehandelt, das kann auch Treibstoff von Verbündeten sein, die auf deinem Gebiet tanken müssen
xx konvertiert aus Öl oder Kohle gewonnen
xx ins Ausland gehandelt, kann auch Treibstoff für deine Einheiten die bei verbündeten Tanken sein, das africacorps nutzt ita-supplynetze

Into network ist der versand ins Supplynetz und zum Lager, denn hier wird oft doppelt verschickt und dann wieder eingelagert, oder erobert...

Verbrauch ist dann der Treibstoff, der nach 4 Wochen Reise im Supplysystem tatsächlich verbrannt wird

Sangreal
21.04.19, 10:37
Es ist 37, Deutschland ist allein in der Achse, hat keine Verbündeten und es ist nicht Krieg.
Das ganze wird zum Bugberg dazu gehören, genauso wie der Handel, bekomme keine Verträge zustande, obwohl das Land das braucht (Defizit) was ich ihm verkaufen will, Geld hat (Überfluss) und ich mit dem Land gute Beziehung habe (Wert über 100).
Aber nö, wird nix und mir geht das Geld aus.

Und warum kann ich bestimmte Anführer nicht den HQ's zuordnen. Auf der obersten Ebene kann ich aus dem ganzen Pool nur zwei auswählen die sind gelb hinterlegt, der Rest grau.
Manche finde ich auch überhaupt nicht wie Dönitz, Raeder, Göring, Halder, Jodl und einige andere?

Mr_Rossi
21.04.19, 11:52
aber gepatched hast deine CD schon
Rommel wird die auch fehlen, der kommt z.b. erst 39,
denn die jungs haben ein startdate

Starbuck
21.04.19, 11:58
Und warum kann ich bestimmte Anführer nicht den HQ's zuordnen. Auf der obersten Ebene kann ich aus dem ganzen Pool nur zwei auswählen die sind gelb hinterlegt, der Rest grau.

Jeder Posten bedarf eines bestimmten Ranges, so kann ein Theater-HQ nur von einem Feldmarschall geführt werden (4 Sterne bei Rang). Diejenigen Pool-Kommandeure die den nötigen Rang haben sind die hervorgehobenen.
Die anderen haben den notwendigen Rang nicht, du kannst diese befördern bis sie den erforderlichen Rang für den Posten haben.

H34DHUN73R
21.04.19, 12:16
… oder degradieren, eine Möglichkeit von der man gerade beim Reich zu Anfang reichlich Gebrauch machen sollte :)

Sangreal
21.04.19, 14:31
Was bringt das Degradieren denn?

Kostet befördern/degradieren was?

Das die Anführer die ich brauche noch kommen, damit kann ich leben

Bleibt also nur das Treibstoff-Problem, das Geld-Problem und das Handelsproblem, das mir den Spaß verdirbt.

Achja, Japan ist jetzt Achse aber was bringt das jetzt?

Chromos
21.04.19, 15:12
Es wird Treibstoff automatisch durch Öl hergestellt.
Bei HoI3 ist das noch nicht so elegant gelöst. Bie HoI2 und HoI4 ist das besser gemacht.

Das was produziert wird ist letztendlich das was gefördert wird in den Provinzen, und konvertiert ist das was aus Kohle gewonnen wird.
Bei HoI3 wird eine bestimmte % Menge Kohle in Öl umgewandelt. Durch bessere Technologie kann man erreichen, dass man weniger Kohle für den gleichen Betrag braucht.
Das ist wieder ein gutes Bsp. der Entwickler-Logik. Anstatt durch Techs die Endmenge zu erhöhen(Was wichtig ist wenn man so etwas braucht im Spiel) und ggf den Input pro Herstellung zu senken, wird letzteres gemacht..
Dann wird aus Öl eine bestimmte Menge in Treibstoff umgewandelt.. Aber richtigen synthetisches Benzin gibt es -aus der Erinnerung heraus- bei HOI3 nicht.
Das Nachschubsystem schickt andauernd NS hin und her. Umsomehr wenn sich Truppen bewegen. Denn dann nimmt eine Einheit den doppelten Vorrat mit auf die Reise und die Startprovinz bleibt leer zurück und hat einen größeren Bedarf. Einige Mods haben dafür unterschiedliche Lösungen.

Wenn Ihr immer noch mit der Version ohne Add-ons unterwegs seit, dann rate ich erneut dringend zum Kauf der Add-ons.
In den vorherigen Versionen ist die KI wirklich stiefmütterlich behandelt.
Ab SF gab es zumindest ein paar gute frühe KI-Mods, mit FTM war der HPP-Mod herrausragend in den Themen handel und Diplomatie.
Mit TFH ist auch das Basisspiel ohne Mods deutlich aufgewertet in diesem Bereich.

Es gibt die Add-ons einzeln oder:
HEARTS OF IRON III Complete, oder HEARTS OF IRON III Collection
Eine von beiden war buggy und man musste im Paradox technischen Forum ein paar hotfixes nachinstallieren oder ein paar Sprite-packs nicht installieren oder abwählen im STEAM-Launcher.
Ich glaube es war die Complete Version die buggy war. Den diese kann man anscheinend nur noch bei Amazon oder bei keysellern kaufen. Die Collection ist umfangreicher und aber auch deutlich teurer.
Aber, wei geschrieben, sprites-packs weglassen und alles sollte gut sein. :)
Es ist wirklich ein großer(!) unterschied, ob man HoI3 1.0 oder 4.02 spielt!

Sangreal
21.04.19, 18:50
Ist mir bekannt, dass der Treibstoff aus dem Öl gewonnen wird. Von Beginn 36 bis Mitte 37 hat das auch tadellos geklappt, durch Handel genug Öl besorgt dass ein Überschuß trotz Produktion da war. Dann aus heiterem Himmel stieg mein Öl und mein Treibstoffbestand blieb stehen. --> Bug 1
Und jetzt hab ich den Salat, zumal ich nichtmal das Rohöl jemand anderem verkaufen kann, auch Treibstoff nimmt keiner oder Nachschub. Obwohl alle mir bekannten Faktoren erfüllt werden = gute Beziehung, Bedarf und genug Geld vorhanden. --> Bug 2

Jetzt verdiene ich kein Geld, produziere kein Treibstoff und bin jetzt Anfang 38. Österreich-Anschluss hat sich bisher nicht aktiviert und Sudeten auch nicht.

So macht das weder Spaß noch Sinn!

Mr_Rossi
21.04.19, 19:10
Ich hoff das gepatched wurde, das macht hoi nicht automatisch...

Starbuck
21.04.19, 19:57
Wenn sie sich das Komplettpaket geholt hat, wie ihr von Uns vorgeschlagen, sollte sie ja auf dem neuest möglichen Stand sein. :ja:

Chromos
21.04.19, 20:58
Ist mir bekannt, dass der Treibstoff aus dem Öl gewonnen wird. Von Beginn 36 bis Mitte 37 hat das auch tadellos geklappt, durch Handel genug Öl besorgt dass ein Überschuß trotz Produktion da war. Dann aus heiterem Himmel stieg mein Öl und mein Treibstoffbestand blieb stehen. --> Bug 1
Ja, das ist bekannt, meine Erläuterungen waren auch eher grundlegender Natur zu den Fragen weiter oben.
Und ob es ein bug ist, kann man nicht ohne weiteres sagen. Kann nat. noch sein, aber Ver 1.0 habe ich schon ewig nicht mehr gespielt.

Und jetzt hab ich den Salat, zumal ich nichtmal das Rohöl jemand anderem verkaufen kann, auch Treibstoff nimmt keiner oder Nachschub. Obwohl alle mir bekannten Faktoren erfüllt werden = gute Beziehung, Bedarf und genug Geld vorhanden. --> Bug 2
Das ist eher WAD. Da die KI in Ver 1.0 halt so gestrickt war. Ein feature!

Jetzt verdiene ich kein Geld, produziere kein Treibstoff und bin jetzt Anfang 38. Österreich-Anschluss hat sich bisher nicht aktiviert und Sudeten auch nicht.

So macht das weder Spaß noch Sinn!
Dazu:

Die Möglichkeit oberste HQ's zu erstellen bzw. aufzuIösen wurde wohl mit "Semper Fi" eingeführt, aber dafür jetzt 5,00 Euro auszugeben, seh ich nun auch nicht ein.
..
Dann werdet Ihr sicherlich kein Spaß an HoI3 1.0 haben. Denn es warten ja noch mehr solch Spielspaß aus dieser version auf Euch!
Darum gibt es auch Foren und Sprachübergreifend immer wieder den Hinweis, spiel kein HoI3 vor dem letzten Add-on. ;)

Starbuck
21.04.19, 21:15
Wir denken, ein Neustart (nach Update auf 4.0.2 GSKH) sollte etwas zur Beruhigung des gestressten Nervenzentrums beitragen :D

Sangreal
27.04.19, 23:58
Führt die KI keinen Krieg wenn ich mit Deutschland nicht anfange?
Nachdem Italien und Japan ihre Marionetten hatten und der Spanische Bürgerkrieg zur Entstehung von Nat. Spanien geführt hat, passiert - nix mehr.
Klar wenn ich versuche Dänemark zu besetzen erklärt mir Großbritannien den Krieg und Frankreich und Polen stürzen sich auf mich, obwohl Dänemark keine Bündnisse hat und auch keine Unabhängigkeitsgarantien von irgendjemand.
Tue ich aber nichts, passiert auch nichts, nichtmal finnischer Winterkrieg.

Und warum kann ich keine Marineoffiziere in höhere Kommandos setzen, nichtmal in ein XXX geht das. Jetzt hab ich Rommel als Befehlshaber der Marine :mad:

Starbuck
28.04.19, 20:25
Danzig ausgelöst? Historisch gespielt? Achse mit Italien und Japan?

Sangreal
30.04.19, 02:09
Danzig nicht ausgelöst, ansonsten Rheinland, Österreich, Sudetenland bekommen sowie Marionette Slowakei.
Keine Achse mit Italien oder Japan.
Bin jetzt Juni 40 und Europa + die Welt schlummern im Frieden. Es sei denn ich erkläre begrenzten Krieg an Dänemark dann hab ich Trouble mit halb Europa den ich jetzt noch nicht brauchen kann. Weil Truppen noch nicht so zur Verfügung wie ich sie gerne für einen Zwei-Fronten-Krieg mit Polen und Frankreich haben will.

Mr_Rossi
30.04.19, 02:15
hast du noch Unruhe im Land, sodass sich Danzig nicht auslösen lässt?

Vanilla ohne patch schaffte das, erst beim Vichy erstellen ging nix ohne modden/Eventkorrektur

Starbuck
30.04.19, 06:32
... dann hab ich Trouble mit halb Europa den ich jetzt noch nicht brauchen kann.

Das lässt sich auch nicht ändern. Durch die Eventkette "Rheinland-Österreich-Sudetenland" hast du dich außer bei vorgesehenen Achsenpartnern bei allen großen Staaten um dich herum äußert unbeliebt gemacht.
Jede weitere "böse" Entscheidung egal ob Danzig oder Dänemark bringt dir Krieg mit den Alliierten England-Frankreich-Polen. Im Normalfall müssten die auch alle schon mobilisiert haben.
Der Krieg in Europa ist alternativlos ebenso wie die Gegner die du haben wirst egal was du machst, einzig den Zeitpunkt kannst du noch etwas hinauszögern.

Sangreal
01.05.19, 02:12
Mobilisiert haben alle auch Benelux und Skandinavien, also quasi alle außer mir.
Naja dann wird das dann ab jetzt eine sehr friedliche Partie, wenn die KI nicht angreift ich tu es unter den Gegebenheiten mit Sicherheit nicht. Erforsch halt in Ruhe meine Panzergrenadiere fertig, dauert nur noch sechs Wochen, und dann rüste ich meine Divisionen mit einer fünften Brigade aus, Feuerüberlegenheit hab ich ja schon erforscht.

Sangreal
02.05.19, 03:24
Welche Brigaden wären sinnvoll zum Anhängen an:

- HQ's die nicht an die Frontlinie stehen? MP? Und was noch?
- Angriffsverbände/Divisionen? Mot. Flak, Pak, Pios, Jagdpanzer oder Panzeraufklärer?
- Verteidigungsverbände?

Artillerie bekommt jede Division von vornherein.
Welche Brigadeart bringt Sturmgeschütze hervor?
Was gebe ich Geb.Jäg., Fallis und Marines mit? Irgendwie hab ich im Kopf denen soll man nichts mitgeben um die Specialskills nicht zu verlieren?

Mr_Rossi
02.05.19, 04:45
HQ kämpfen bei HOI3 mit,
ohne Erweiterung bietet sich HQ-Inf-Art-Art+Art an, besser HG-MOT-Art-Art+Art,
Hqs sind verdammt schnell da sie keinen Gelänemalus kennen,
die Funkreichweiten werden mit jeder Brigade am HQ erweitert, find es schad das das für die Erweiterungen nicht mehr gilt

So kamen meine Pz Hq immer vor den Panzern im Ziel an, wenn das Gelände mies war.

bei Sondertruppen wie Fallie sollte die Div aus fallie only bestehn, da sie zusammen mit Art nicht mehr springt

GJ und Marines lass auch solo und gib ihnen ein HQ aus HQ-Pz-Mot-Art+Art mit.

---
Ganz fies waren unter 1.0 div aus 5*Art oder 5*Panzerwagen

die einen fraßen sich so durch die Maginot die anderen waren nach Barbarossa und dem ersten Durchbruch Instant am Pazifik,
aber das wurde mit semper Fi geändert

Starbuck
02.05.19, 17:22
Auf Flak als Brigaden kann verzichtet werden, gegnerische Flieger sollte die eigene Luftwaffe erledigen. Pak nur da den Divisionen beigeben wo stärkere Panzer als Gegner zu erwarten sind wie England, Frankreich, SU und USA.

Marines könnte man ergänzen durch lt. oder mittl. Panzer, SA-Art und/oder allenfalls Pios.

3er-Geschwader bei der Luftwaffe bilden, ebenso bei U-Booten, nur am Rande weil es nicht gefragt war :rolleyes:

Sangreal
03.05.19, 20:08
Ich fang jetzt mit den USA neu an. Will die dann in die Achse zum Reich dazukriegen.
Wie stell ich das an?

Starbuck
03.05.19, 21:53
Mit Deutschland resigniert weils nicht so geht wie gewünscht?

Sangreal
04.05.19, 21:00
Jein. Mit dem Reich bin ich jetzt im weltweiten Friedensjahr 1941 angekommen.
Mir fehlen da halt noch Antworten ehe ich da weitermache.
Daher spiel ich nebenbei jetzt die bösen USA die nicht wartet bis Pearl Harbor von den Japsen überfallen wird sondern den Krieg vorher nach Japan bringt.

Private_S
05.05.19, 20:38
Die Kapitulationsevents in der Vanilla-1.0-Version haben mich als USA damals vor zehn Jahren Wundern und den Rand des Verzweifelns kennen lernen lassen. Viel Spaß also. :D

Mr_Rossi
06.05.19, 07:28
Ja, bei HOi3 war was los, Paradox hatte damals noch versucht ein vollwertiges Spiel auf den Markt zu bringen.
Bitter Peace, Vichy, die beiden wichtigsten Kapitulationen klappen nicht, die defekten Events liessen sich jedoch recht einfach modden...
---
Bei Hoi4 haben sie es geschickter gelöst und direkt eine Sandbox geliefert, die erst mit DLCs gefüllt werden muss.
Bis zum Kapitulations-Dlc, klappen Kapitulationen hier auch nicht, und lassen sich soweit ich weiß auch nicht modden.

---
nicht mal ne Antwort auf:

Ich hoff das gepatched wurde, das macht hoi nicht automatisch...

gab es. Dabei könnte man leicht von Hand auf 1.03 patchen, und einige Bugs abstellen.
Aber ohne diese grundlegende Info muss leiden wer leiden will.

Private_S
06.05.19, 14:15
Hihi, Wir haben in jenen wilden Tagen Euch erstmals als Troubleshooter kennengelernt, in dem Forum, dessen Name nicht ausgesprochen werden darf. Haben also sozusagen Zehnjähriges. :D

Mr_Rossi
06.05.19, 18:42
Rossi ich Bann dich, wenn morgen deine PM Box wieder überläuft und es entstand Petite.

Sangreal
07.05.19, 02:04
Mit Deutschland resigniert weils nicht so geht wie gewünscht?

Durch das USA-Spiel weiß ich jetzt, dass ich mir beim Reich Forschungszeit hätte effektiver gestalten können wenn ich zusätzlich Tech-Spionage betrieben hätte.
Mach ich bei USA wegen den Einschränkungen wegen der Neutralität und die Blaupausen rauschen nur so rein. Betreibe Tech-Spionage bei Deutschland, Japan, Italien, Frankreich und England.
Auch nett das viele bei mir Lizenzen für CAG kaufen, wenn das beim Reich auch so wäre hätte ich da weniger Geldprobleme.

Hjalfnar
07.05.19, 06:56
Da Spione ausbilden einen Punkte für Forschung und Offiziersausbildung kostet, ist das zumindest in der finalen HoI3-Version TFH 4.02 keine gute Idee.

Mr_Rossi
07.05.19, 16:24
bei 1.0 gabs noch 200% offirate, erst später kam 140%,
Spione ausser für Ö sind beim Reich mit 200% bestimmt keine gute Idee
---
die Usa kann viel forschen und bekommt so zusätzlich zu den Rohstoffen einnahmen,
das bekommst mit dem Reich nicht hin
und so schlimm ist der handel unter 1.03 beim Reich auch nicht, da ich ein alles grau außer China geschafft hab

Und China unter 1.03 wird auch heute noch keiner mit dem Reich schaffen, da das supplynetz Berlin-Peking zu lang ist

Starbuck
07.05.19, 19:51
Wie läuft die USA-Kampagne denn bisher? Wunschgemäß? Sollte ja kein Stolperstein geben, außer dass die IK-Nutzung nicht dem Potential der USA gerecht wird bis auf Kriegswirtschaft umgestellt werden kann.

Sangreal
11.05.19, 01:26
Bin jetzt Anfang 1941 und verlade die Truppen nun und schippere die auf die Philippinen.
Von dort schlag ich dann mit einer massiven Landeoperation in der Bucht von Tokio zu, sobald ich den Krieg erklären kann.
Hab 5 Carrier-Groups und 5 Battle-Groups gebildet (Pazifik- und Atlantikflotte zusammengelegt, sind glaub ich 86 Einheiten) die die Landung decken. Dazu noch mehrere U-Boot-Verbände.
Für die Landstreitmacht hab ich die Divisionen in der Heimat auf zwei Infanterie-Regimenter reduziert, aus dem Überschuss dann neun Divisionen in zwei Korps gebildet, dazu ein Korps Fallis (4 Divisionen), ein Korps Rangers (4 Divisionen) und ein Korps Marines (4 Divisionen). Evtl. kann ich bis Kriegsbeginn noch ein Panzerkorps und ein Panzergrenadierkorps bauen. Damit sollte ich dem Japsen erstmal eins auf den Deckel geben können.

Djugard
16.05.20, 20:48
Hallo!

Ich spiele gerade HoI 3 als Deutschland und mir kommen die Amerikaner etwas passiv vor. Kann das damit zu tun haben, dass ich auf dem normalen Schwierigkeitsgrad spiele? Sollte ich den Schwierigkeitsgrad höher einstellen?

Mr_Rossi
17.05.20, 21:53
jupp, der tut nix in Vanilla

Djugard
17.05.20, 22:02
Schafft da ein höherer Schwierigkeitsgrad abhilfe? Oder könnt ihr mir einen deutschsprachigen Mod empfehlen? Falls man einen Mod benötigt, könnte man mir bitte auch erkläre wie ich ihn installiere. Ich bin damit nämlich überhaupt nicht bewandert.

Djugard
18.05.20, 20:23
Sorry für den Doppelpost, aber würde der AHOI-Mod bei meinem "Problem" helfen? Gibt es ihn auch auf deutsch und könnte mir jemand eventuell einen passenden Link zukommen lassen?

Mr_Rossi
18.05.20, 21:32
die ki wird bei 3 erst böse wennn sie in truppen ertrinkt

hat ki nen convoi und 500 brigaden landet er, hat er 499 bleibt er zuhaus.

@ Private S hast du noch den kopie von ZBV? meine ist ja mit der defekten platte verschwunden

Private_S
18.05.20, 22:27
Ich habe noch was. Muss mal gucken, was. Wird aber eventuell erst morgen was.

Djugard
18.05.20, 22:29
Vielen Dank an beide Herren für eure Bemühungen!

Mr_Rossi
19.05.20, 01:18
Vergiss es deine V iat noch nicht fertig, glaub ich hatte zum testen nur POL und Westfeldzug fertig gehabt.

aber immerhin mit soviel Dampf das es fraglich ist, Weihnachten 40 in Berlin zu erleben.

Dann hab ich geschaut was den Briten zum Spielverderber werden lässt und erst während des AARs die Russen verstärkt.

Djugard
19.05.20, 09:51
Danke trotzdem! Kann mir jemand bei einer Alternative behilflich sein? Wie geschrieben, kenne ich mich in Sachen Mods und deren Installation überhaupt nicht aus. Wichtig wäre mir, dass ich noch auf Deutsch spielen könnte und der Schwierigkeitsgrad angehoben würde.

Private_S
19.05.20, 10:12
@Mr.Rossi: Also meine zbV-Version ist von 2013 und damit definitiv zu alt. :D

Chromos
19.05.20, 14:34
@Djugard
Schaut doch mal bei den USA wie die Theater da eingestellt sind. Wenn die Ki auf Aufmarsch oder Verteidigung steht, dann greift die nicht unbedingt an.
Dann umstellen auf Angriff oder Blitzkrieg und schwupps laufen die los.
Mit "Schwer" haben die natürlich mehr Einheiten zur Verfügung und machen noch mehr Druck. Aber auch dort und in allen Mods, kann es passieren, dass die KI einschläft.

Hier gibt es den AHOI-Mod: https://www.moddb.com/mods/ahoi-mod-a-treasure-chest-for-hoi-3-tfh/downloads/ahoi-mod-treasure-chest-tfh-404
Eine Anleitung zur Installation müßte im Download sein. :)

Djugard
19.05.20, 17:22
Vielen Dank für den Tipp werter Chromos! Ich denke, dass mir persönlich der AHOI-Mod mehr als reicht, um in vielen Spielständen eine große Herausforderung zu verspüren. Sofern ich das mitbekommen habe, habt ihr ihn allein programmiert. Vielen Dank dafür auch von meiner Seite! Darf ich euch hier auch gleich noch eine Frage stellen: Ich habe mir die Version 4.4c runtergeladen. Reicht diese Version aus oder braucht es sonst noch etwas? Sorry falls ich etwas dumm frage, aber ich kenne mich in Sachen Mods überhaupt nicht aus.

Hjalfnar
19.05.20, 18:07
Wir haben minimal mitgeholfen und ein wenig die Startmarineeinheiten aufpoliert, der werte Chromos hat mit AHOI einen Wahnsinnsmod abgeliefert, und wenn Wir Uns das neue HoI4-Divisionsbuilder-System ansehen, können Wir Uns nicht des Eindrucks erwehren, dass man sich vielleicht etwas hat inspirieren lassen...und es dann übertrieben hat. xD

Djugard
21.05.20, 12:10
Da wir absoluter Mod-Neuling sind, müssen wir nochmals fragen: Wir haben uns die Version 4.4c des AHOI-Mod runtergeladen. Reicht diese Version aus oder braucht es sonst noch etwas?

Wir konnten die "Grundversion" auf dieser Seite https://www.strategie-zone.de/forum/...p?f=927&t=6406 nicht runterladen. Brauchen wir die auch noch?

Chromos
21.05.20, 17:31
Nein, die 4.4c ist eine "Stand-alone"-Version. :D
Wenn Ihr das zip entpackt ist unter AHOI-Mod-Treasure_Chest-_4.4-WIP\tfh\mod
die "Deutsch-readme.txt" zu finden. Da sollte alles wichtige enthalten sein.
Sonst halt hier im Mod-Forum zum AHOI-Mod fragen.
Auf meiner Blog-Seite unten verlinkt- sind auch noch einige Infos zu finden zu den neuen Gebäuden und Einheiten usw.
Der werte Hjalfnar hat auch irgendwo noch einmal Infos dazu gesammelt, war das in der Zone?
Sonst hilft es sicherlich auch den einen oder anderen AAR dazu zu lesen. Dazu gibt es ja hier in den Hallen ein paar. :)

Djugard
22.05.20, 12:18
Vielen Dank werter Chromos für die Erklärung!