Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu HoI 3 - Teil 2
Also jetzt wird es doch arg lächerlich :facepalm:.
Ich habe in einem langem Kampf um die Britischen Inseln gekämpft und es endlich geschafft. Ich habe den Britischen Teil Irlands, die Südküste am ersten Fluss entlang und London, sowie den linken Zipfel daneben (für Entlastungsangriffe) eingenommen. Um Punkt 0:00 Uhr kapitulierten die Engländer, doch anstatt ein grauses England mit roten Strichen zu sehen, sehe ich ein, Achtung, jetzt kommst, Überraschung: GRÜNES England und das obwohl die Italiener nicht einen Fuss auf die Insel gewagt haben.
Wie ist das möglich? Was kann ich dagegen tun?
Edit: Anbei noch ein Bildlink.
http://imageshack.us/f/40/hoiiiigbaufteilung.png/
Tigernekro
14.09.11, 20:59
sie haben irgendwas in afrika eingenommen und daher hat england vor ihnen kapituliert anstaat vor deutschland :)
Aber wir deutschen haben doch als einzigste Gebiete in Großbritannien, müssten wir von daher nicht sämtliche dort in Besitz haben?
Zudem kommt, dass England erst bei 100% Kap.Fort. war, als wir London einnahmen.
Wir haben nochmal nachgeschaut, die italiener haben in Afrika die gleichen Gebiete die sie vor der Kapitulation auch schon hatten.
Die Briten haben halt erkannt wer der mächstigste Gegner ist und gleich vor dem richtigen Herrn kapituliert
ich würde ja auch nicht beim Vasallen meine Kapitulation einreichen ;-)
Ich würde auch tippen das vielleicht die Itaker mehr Siegpunkte von den Briten eingenommen haben (wenn überhautp soviele Siegpunkte in Afrika liegen)
was noch ginge (macht aber Arbeit): Savegame nach der Kapitulation ändern und Provinzen von Hand den richtigen Besitzer zuordnen
oder bessere Idee: im Save vor Kapitulation die Siegpunkte der Provinzen zu gunsten vom Reich verschieben... (aber auch nur wenn wirklich DR den meisten Dreck zusammengekehrt hat)
Thomas
Also jetzt wird es doch arg lächerlich :facepalm:.
Ich habe in einem langem Kampf um die Britischen Inseln gekämpft und es endlich geschafft. Ich habe den Britischen Teil Irlands, die Südküste am ersten Fluss entlang und London, sowie den linken Zipfel daneben (für Entlastungsangriffe) eingenommen. Um Punkt 0:00 Uhr kapitulierten die Engländer, doch anstatt ein grauses England mit roten Strichen zu sehen, sehe ich ein, Achtung, jetzt kommst, Überraschung: GRÜNES England und das obwohl die Italiener nicht einen Fuss auf die Insel gewagt haben.
Wie ist das möglich? Was kann ich dagegen tun?
Edit: Anbei noch ein Bildlink.
http://imageshack.us/f/40/hoiiiigbaufteilung.png/
Hallo werter Dodax.
Ladet einen Save und geht vor dem weiteren Erobern ins Diplomatiemenü.
Dort setzt Ihr nun ein Kriegsziel.
Dann bekommt Ihr das gewünschte Kriegsziel auch.
Da Ihr Allianzführer seid, habt Ihr dann soweit ich weiß auch Vorrang vor den Anderen.
Ich hatte eben als Afghanistan das BitterPeace Russland bekommen, weil die KI wohl kein Kriegsziel gesetzt hatte. So kann man auch als "Kleiner Mann"(War ein Testspiel und nur aus Zufall..) zu einem großen Reich kommen! (Vorher hatte ich mir schon so die Gegend um Valdiwostock gesichert..) :teufel:
Grüße!
Chromos
Das einzig plasusible Kriegsziel wäre Eroberung, aber dann wird Großbritannien ja grau, ich möchte s aber besetzen, also grau mit roten strichen ^^
Nun gut, dan werde ich mal 2 Monate erbitterten Krieg neu spielen.
X_MasterDave_X
15.09.11, 16:27
Hängt das "Grau mit den Strichen" oder pur Grau nicht davon ab, was der geschlagene Gegner nachher macht? Sprich...wenn er komplett aufgibt, annektiert ihr das Land...es wird voll grau. Geht die Regierung aber ins Ausland ins Exil, um von dort aus den Kampf gegen euch weiter zu führen, dann habt ihr das Land eben nur besetzt (schräge Striche).
Ihr selbst habt aber nur ein Kriegsziel zur Auswahl, "Eroberung". Also nicht der Angreifer hat die Wahl, sondern der Angegriffene, wenn er verliert.
Also nicht der Angreifer hat die Wahl, sondern der Angegriffene, wenn er verliert.
Das verstehen wir nun aber nicht, könntet ihr das näher erläutern?
Es hat übrigends geklappt, es ist jetzt ein besetztes (erobertes, aber gestricheltes) England :^^:
X_MasterDave_X
15.09.11, 17:34
Sobald ihr die letzte Victory-Punkt Provinz erobert habt, die ihr benötigt, muß der Verteidiger entscheiden, ob er gegen euch weiter kämpfen will. In diesem Falle also die KI. Und in dem von euch beschriebenen Fall hier, hat sie sich wohl für das weiterkämpfen gegen euch entschieden. Ansonsten hättet ihr jetzt alles in voll grau erhalten.
Nun aber ist die britische Regierung ins Ausland...ins Exil gegangen. Und plant vor dort aus, die Rückeroberung. Oder organisiert schon bald Sabotageaktionen, und zukünftige Aufstände, durch den Bau von Widerstandsgruppen im Lande.
Wobei das in FtM bisher eher zu schwach gebalanced ist. Manche Mods hauen da mehr rein. Da das Feature neu ist, wirds wohl erst in den nächsten Patchen zu voller Geltung gelangen. Freue mich schon auf meinen ersten Aufstand im Warschauer Ghetto, wenn die Rote Armee im besetzten Polen näher rückt. Oder vergleichbares in Frankreich...oder wo auch immer.
Hättet Ihr Marionette gewählt, dann wäre es jetzt eine Marionette.
Bei Eroberung kommt halt die Exilregierung ins Spiel.
Bei Gebietsforderung wären diese abgetreten worden und Frieden..
Die Untergrundgeschichten sind jetzt eine Baustelle von Lothos..
Das wird über das Baumenü geregelt. Also über die Lua-Skripte..
Grüße!
Chromos
Könnte mir mal jemand einen Link für KI-Scripte geben? Also stärkere/ schlauere und son krams... bringt doch vll. mehr würze ins spiel ^^
X_MasterDave_X
15.09.11, 20:07
aktueller Stand vom 03. September.
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?549421-Beta-LUA-AI-Update-for-HoI-3-%28Latest-Version%29
Ich bin viel zu faul mir das alles zu übersetzen, das mit Fremdsprachen (naja, außer Latein ;) )ist nicht so meine Welt :rolleyes:
Trotzdem Dankeschön, vll. am Wochenende mal.
X_MasterDave_X
16.09.11, 13:07
Wozu brauchst du ne Übersetzung?
Da ist doch unten ein Link zum Download. Den einfach in das HoI3 Verzeichnis kopieren.
Das wars auch schon.
Allerdings würde ich mir jetzt keine gewaltigen KI Sprünge erhoffen.
Lothos macht kontinuierliche, aber fortwährende Verbesserungen.
Wenn du mehr willst, mußt du dir Mods zu HoI3 installieren.
Ich arbeite gerade an einen Minimod, der die KI massiv verstärkt, um einem menschlichen deutschen Spieler endlich mal eine Niederlage beizubringen. Bin noch auf der Suche nach einem passenden Namen für den Mod. Wie hört sich "Downfall" an? :D
Lewis Armistead
16.09.11, 13:41
Wie wärs mit "Der Untergang" :D
Wie wärs mit "Der Untergang" :D
Interessante wahl!
Ich brauche ne Übersetzung um die ganzen Änderung zu lesen xD
Googel Übersetzung das reicht doch dafür.
Ich hätt nen online wörterbuch genommen, hab nur einfach keine lust :D
Sorry ich finde es nicht.
Gibt es für FtM keine DV Übersetzung also nicht das von Paradox meine ich.
Weiss jemand wie es möglich ist, dass ich Anführer mit der Fähigkeit 10 habe?
Ich liess beim neuen Mod von MasterDave gegen Dänemark meine Einheiten über die Meerengen ein bisschen Erfahrung sammeln. Jetzt habe ich 10er Generale. In der Datei sind aber keine Generale über skill 9. Mein Spiel stürzt übrigens ab wenn ich einem Land den Krieg erkläre.
X_MasterDave_X
26.09.11, 09:53
Weiss jemand wie es möglich ist, dass ich Anführer mit der Fähigkeit 10 habe?
Ich liess beim neuen Mod von MasterDave gegen Dänemark meine Einheiten über die Meerengen ein bisschen Erfahrung sammeln. Jetzt habe ich 10er Generale. In der Datei sind aber keine Generale über skill 9. Mein Spiel stürzt übrigens ab wenn ich einem Land den Krieg erkläre.
Da es meine Mod zu betreffen scheint, habe ich dir im entsprechenden Thread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=735377#post735377) geantwortet. Dort läßt sich das besser durchsprechen.
Sorry ich finde es nicht.
Gibt es für FtM keine DV Übersetzung also nicht das von Paradox meine ich.
Am 30. Sept. kommt auf Amazon die dt. Version in den Handel.
Paradox vertreibt online ja nur die internationale->Englisch.
Grüße!
Chromos
Ups jetzt habe ich alles nach und nach bei GG gekauft und bis jetzt war das auch OK. Mit FtM fehlen aber ein paar Beschreibungen habe ich den Eindruck. Jetzt möchte ich das AddOn aber nicht nochmal kaufen. Gibt es das eine Möglichkeit?
X_MasterDave_X
26.09.11, 17:04
Die überarbeiteten Language-Dateien, werden sicherlich auch in den nächsten Patchen enthalten sein. Oder findige deutsche Modder machen die auf andere Weise für alle schon vor 3.06 verfügbar.
Welche texte sind denn noch nicht eingedeutscht?
Könnte man auch als Bug bei paradox melden. Dann ändern die da für die offizielle Version. Wurde vieles halt nicht mehr rechtzeitig fertig zu release von Ftm damals. Übersetzungen sind aber später immer frei haus nachgeliefert worden über Patche. Also neu kaufen muß man wirklich nicht.
Die überarbeiteten Language-Dateien, werden sicherlich auch in den nächsten Patchen enthalten sein. Oder findige deutsche Modder machen die auf andere Weise für alle schon vor 3.06 verfügbar.
Welche texte sind denn noch nicht eingedeutscht?
Könnte man auch als Bug bei paradox melden. Dann ändern die da für die offizielle Version. Wurde vieles halt nicht mehr rechtzeitig fertig zu release von Ftm damals. Übersetzungen sind aber später immer frei haus nachgeliefert worden über Patche. Also neu kaufen muß man wirklich nicht.
Danke, warten wir auf das was kommt.
Ich habe mal wieder folgendes Problem.
Spiele das Blat hat sich gewendet !
Mit Italien !
Deutschland hat schon wieder 150 Brigaden an Finnland übergeben.
Im letzten spiel waren es 350 Brigaden .
Wie kann ich das Abstellen das Deutschland Finnland besser sichert wie das Reich selber !
Ich habe die Diplo Kosten auf 100000 gestellt aber die KI kann wohl immer noch Truppen übertsellen !
Hätte mal eine Frage was machen nun eigentlich die Rebelen werte ?
Behindern sie meinen Nachschub oder wird die Ik beeinflust ?
In Hoi 2 war es noch klar aber in HOI 3 ist mir nie etwas aufgefallen.
In meinen aktuellen Deutschlandspiel habe ich die Beobachtung gemacht, das die Rebellen den Nachschubverbrauch massiv beeinflussen:
ich hatte die meisten besetzten Staaten auf "Vollständige Besatzung" gestellt. Dann wunderte ich mich das ich einen viel zu hohen Nachschubverbrauch hatte (ca das 3-fache) und gleichzeitig kaum Nachschub bei den Truppen in Frankreich/Jugoslavien ankam.
Ich stelle dann versuchsweise die Besatzungspolitik auf "Kollaborations Regierung" um: der Nachschubverbrauch sank deutlich, es kam Nachschub bei den Truppen an.
Also errechnete ich was mir mehr bringt:
Ergebnis: die Mehr-IK durch "Vollständige Besatzung" überwiegt den hohen Nachschubverbrauch (ich muss also mehr IK in Nachschub stecken, habe aber gleichzeitig denoch mehr IK auch für andere Dinge über)
Aber das Problem das kaum/kein Nachschub bei den Truppen ankommt ist schwerwiegend.
Ich finde es auch übertrieben das fast garnix mehr ankommt und ich bin nochnicht mal in Russland. Wenn ich Kampftruppen versorgen muss, muss ich die Länder die im Nachschubweg liegen auf "Kollaborations Regierung" umstellen.
Aktuell: bin im Oktober 1940, die Ruhe vor Barbarossa: die Kampftruppen sind gröstenteils in Deutschland zurückgezogen, nur Besatzungstruppen bleiben in den besetzten Ländern. Also kann ich auf Schwerpunkt IK gehen. Zu Barbarossa muss ich dann wieder auf Schmusekurs umstellen.
Ich verliere auch IK und Führungspunkte wenn ich länger in "Vollständige Besetzung" bin, habe aber noch nicht 100%tig herausgefunden ob es daran liegt...
Thomas
Werte Regenten,
ich fühle mich in meinen Eroberungsgelüsten gebremst...
- es ist Januar 1941 mit Deutschland
- im von Deutschland besetzten Frankreich an der Grenze zu Italien tobt ein Aufstand
- die Aufständigen werden rasch niedergeschlagen, jedoch der Marsch in die nun leere Provinz geschieht mit 0.03 - 0.04 km/h (egal ob rein Inf oder mit zusätzlicher Art) - das Gelände ist Gebirge (habe den gleichen Effekt aber auch im hügeligen Jugoslavien), der Boden ist zu 25% gefroren
- meine Truppen wären im Januar da - im Januar 1942!
- während ich mich wundere, marschiert Italien in das Gebiet und bekommt es auch...
- ein italinischer Spielstand offenbart das die Italiener im gleichen Gebiet am gleichen Tag mit 0,96 km/h laufen können (trozt PAK) *staun*
- ein Blick in den jeweiligen Technoschirm ergab keine Klärung
kann mir jemand sagen warum meine Truppen so langsam sind? Der Effekt ist völlig übertrieben. Der Auslöser scheint gefrorener Boden zu sein, aber warum dann nur im technologisch besseren Deutschland?
Ts
Werte Regenten,
ich fühle mich in meinen Eroberungsgelüsten gebremst...
- es ist Januar 1941 mit Deutschland
- im von Deutschland besetzten Frankreich an der Grenze zu Italien tobt ein Aufstand
- die Aufständigen werden rasch niedergeschlagen, jedoch der Marsch in die nun leere Provinz geschieht mit 0.03 - 0.04 km/h (egal ob rein Inf oder mit zusätzlicher Art) - das Gelände ist Gebirge (habe den gleichen Effekt aber auch im hügeligen Jugoslavien), der Boden ist zu 25% gefroren
- meine Truppen wären im Januar da - im Januar 1942!
- während ich mich wundere, marschiert Italien in das Gebiet und bekommt es auch...
- ein italinischer Spielstand offenbart das die Italiener im gleichen Gebiet am gleichen Tag mit 0,96 km/h laufen können (trozt PAK) *staun*
- ein Blick in den jeweiligen Technoschirm ergab keine Klärung
kann mir jemand sagen warum meine Truppen so langsam sind? Der Effekt ist völlig übertrieben. Der Auslöser scheint gefrorener Boden zu sein, aber warum dann nur im technologisch besseren Deutschland?
Ts
Habt Ihr schon einmal versucht erneut in die Provinz zu gehen?
Ich habe für solche Probleme gerne Fallies parat.
Auch ist eine Milizeinheit ja ein "Sparwunder" an Nachschub und für Low-Infra sehr geeignet.
Bei den Besatzungspolitiken müsst Ihr eben auch GAR mit MP auf den jeweiligen Ressourcen und Hauptnachschubwegen bereithalten.
Ich nutze aufgrund des mehr an Manpower meist die Kollboartionsregierung. Kaum Aufstände eingeschlossen. :)
Grüße,
Chromos
Melde weitere Beobachtungen...
gehe inzwischen von einen Bug aus:
Beobachtungen aus Jugoslavien, Feb 1941, hügelige Provinz
Temperaturen unter -1.0 Grad:meine Truppen "laufen" mit 0.04 km/h
Temperaturen über -1.0 Grad:meine Truppen laufren mit 4 km/h
wusste garnicht das die Deutschen so temperaturempfindlich sind, dann ist natürlich klar das das nix mit Stalingrad wurde
hat jemand von den Moddern Ahnung wo sich dafür Stellschrauben befinden? Können auch andere sowas berichten? Ich habe zwar leicht gemoddet, jedoch nicht in diesen Bereich. Muss wohl mal den Spielstand mit einen reinen HoI 3 FTM 3.05 ausprobieren ob es da auch so ist.
Ok finde ich es jedenfalls nicht
Thomas
Tigernekro
17.10.11, 23:09
hätte auch mal eine frage: ist es eigentlich normal das wenn man usa 1942 als japan den krieg erklärt, das usa direkt vichy-frankreich den krieg erklärt(und zwar eingeschränkt!). Ist ja ein bischen ahistorisch da die usa eigentlich verhindern wollte das vichyzu den achsenmächten geht. verstehe auch nicht wie er es schafft es eingeschränkt zu machen wenn er(=usa) in den allierten ist.
http://img207.imageshack.us/img207/6707/1186364553.jpg
(wollte es eigentlich spoilern, ging aber nicht?)
X_MasterDave_X
18.10.11, 12:14
Sind die USA Mitglied der Allierten? Oder lediglich im Krieg mit den Japanern?
hätte auch mal eine frage: ist es eigentlich normal das wenn man usa 1942 als japan den krieg erklärt, das usa direkt vichy-frankreich den krieg erklärt(und zwar eingeschränkt!). Ist ja ein bischen ahistorisch da die usa eigentlich verhindern wollte das vichyzu den achsenmächten geht. verstehe auch nicht wie er es schafft es eingeschränkt zu machen wenn er(=usa) in den allierten ist.Ist doch eigentlich recht historisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Torch), oder? Sogar das Jahr stimmt. :^^:
Tigernekro
18.10.11, 23:19
Ist doch eigentlich recht historisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Torch), oder? Sogar das Jahr stimmt. :^^:
ja ich gestehe meine schande :P ich hatte gehofft das würde schnell untergehen aber ich habe mich geirrt.
Mir wirkt die KI etwas eingeschlafen , wenn ich das 43 Szenario Spiele kommen kaum noch Luftangriffe der Alliierten in Afrika usw...
Auch an der Ostfront kommen kaum angriffe. Es ist beinahe ein Stellungskrieg, stimmt da etwas nicht mit den Szenarien?
Ich möchte gerne Indien spielen aber nicht als Marionette der Briten.
Wie genau ändere ich das in der save datei ?
p.s.: Ich finde nicht unter welcher Rubrik sich die Marionetten auflisten in der Save. Ich weiß nicht mal nach wa sich überhaupt suchen muss
Zuerst müsst ihr das save öffnen und dann suchen nach: „diplomacy=“. Dann nach vassal suchen. Ihr könnt abwechselnd vassal und ind(glaube ich für Indien). Diesen Eintrag rauslöschen und Indien ist kein Vassal mehr.
Zuerst müsst ihr das save öffnen und dann suchen nach: „diplomacy=“. Dann nach vassal suchen. Ihr könnt abwechselnd vassal und ind(glaube ich für Indien). Diesen Eintrag rauslöschen und Indien ist kein Vassal mehr.
danke für die Antwort. Leider steht Indien nicht dabei. Seht selbst
# Soviet Union - Tannu Tuva
vassal = {
first = SOV
second = TAN
start_date = 1936.1.1
end_date = 1944.10.11
}
# Soviet Union - Mongolia
vassal = {
first = SOV
second = MON
start_date = 1936.1.1
end_date = 1945.9.2
}
# USA - Philippines
vassal = {
first = USA
second = PHI
start_date = 1936.1.1
end_date = 1946.7.4
}
# Japan - Manchukuo
vassal = {
first = JAP
second = MAN
start_date = 1936.1.1
end_date = 1945.8.20
}
# Japan - Mengkukuo
vassal = {
first = JAP
second = MEN
start_date = 1936.5.12
end_date = 1945.9.2
}
# United Kingdom - Bhutan
vassal = {
first = ENG
second = BHU
start_date = 1936.1.1
end_date = 1945.1.1
}
# United Kingdom - Nepal
vassal = {
first = ENG
second = NEP
start_date = 1936.1.1
end_date = 1945.1.1
}
# United Kingdom - Oman
vassal = {
first = ENG
second = OMN
start_date = 1936.1.1
end_date = 1945.1.1
}
# United Kingdom - Yemen
vassal = {
first = ENG
second = YEM
start_date = 1936.1.1
end_date = 1945.1.1
}
# Germany - Slovakia
vassal = {
first = GER
second = SLO
start_date = 1939.3.14
end_date = 1945.5.8
}
# United Kingdom - Ethiopia
vassal = {
first = ENG
second = ETH
start_date = 1940.6.10
end_date = 1944.12.19
}
# Germany - Croatia
vassal = {
first = GER
second = CRO
start_date = 1941.4.10
end_date = 1945.5.8
}
# United Kingdom - Iraq
vassal = {
first = ENG
second = IRQ
start_date = 1936.1.1
end_date = 1941.5.2
}
# United Kingdom - Iran
vassal = {
first = ENG
second = PER
start_date = 1941.5.31
end_date = 1945.5.8
}
# France - Lebanon
vassal = {
first = FRA
second = LEB
start_date = 1943.11.22
end_date = 1946.12.31
}
# Germany - Italian Social Republic
vassal = {
first = GER
second = RSI
start_date = 1943.9.23
end_date = 1945.4.25
}
vassal = {
first = CHI
second = CXB
start_date = 1936.1.1
end_date = 1945.9.2
}
Sucht weiter unten. Sie sind nicht nach Art des Abkommens geordnet.
Indien ist doch gar kein Vasall, es existiert ja noch garnicht, oder?
es existiert erst wenn du es mit den briten freigibst. man kann sie nicht zu beginn spielen deshalb sind sie auch nicht in der datei aufgelistet.
in der save sind die natürlich drinnen. hier finde ich aber keinen eintrag mit indien + diplomacy=
Nun müsste man mal den HOI Ordner komplett durchgehen, ob es irgendwo Enststehungs-/Freigabedten für Indien gibt. Versucht es mal nicht im Save, sondern in den andern Dateien.
Wenn es jemand besser weiß, gerne korrigieren :D
Admiral Hipper
04.11.11, 21:49
-Spiel als Großbritannien starten
-Indien für unabhängig erklären und speichern
-im Save Marionettenstatus von Indien löschen
-Save als Indien starten
So würden Wir es machen.
Na, auf sowas muss man erstmal kommen. Das ist ja strategiereicher als das führen der Armeen :D (Oder einfach nur logisches Denken :rolleyes:)
Mittels "tag Landeskennung groß geschrieben" (zB tag USA) in der Konsole braucht ihr nichtmal neu starten. MasterDave hat bereits mehrmals auf diese Möglichkeit hingewiesen und ich muss sagen: sehr sehr hilfreich. Auch wenn man zB die USA spielt, um den Japaner ein bisschen gegen China zu helfen.
Also kann ich obwohl das Spiel läfut das Save ändern?
Ihr könnt bei laufendem Spiel die Nation wechseln. Daher mit GB starten, Indien frei lassen und mittels Konsole zu Indien wechseln.
Allerdings weiß ich nicht, ob man als Brite oder Inder im Spiel den Marionetten-Status ändern kann. Habe ich noch nie benötigt.
Admiral Hipper
04.11.11, 23:10
Marionetten können im Diplomatiemenü leider nicht freigelassen werden. Daher kann das nur im Save gemacht werden.
Werde ich bei Gelegenheit ebenfalls mal probieren. Wäre doch mal spaßig.
X_MasterDave_X
05.11.11, 00:56
Mittels "tag Landeskennung groß geschrieben" (zB tag USA) in der Konsole braucht ihr nichtmal neu starten. MasterDave hat bereits mehrmals auf diese Möglichkeit hingewiesen und ich muss sagen: sehr sehr hilfreich. Auch wenn man zB die USA spielt, um den Japaner ein bisschen gegen China zu helfen.
Das mit dem "tag Länderkennung" funktioniert zwar, aber ich würde da nicht zu lange damit weiterspielen. Bei Testspielen hat sich manchmal herausgestellt, daß die KI dadurch verwirrt werden kann. Habe mal ein Save als Sowjets gestartet, bin dann zu Deutschland gewechselt...und habe es so handsoff weiterlaufen lassen. Mit dem Ergebnis, daß die Russen zwar neue Truppen bauten, aber nicht mehr ihren HQ-Strukturen zuwiesen, und damit unfähig waren den Krieg gegen die Deutschen fortzuführen. Die Truppen blieben einfach alle in der Hauptstadt stehen, im Dauerschlaf.
Also wenn es nur um Informationsgewinnung geht....um mal schnell bei den anderen nachzusehen, wie es bei ihnen aussieht..auch in den Statistiken..und dann zurückwechseln ist ok. Alles andere ist immer ein wenig gefährlich. Man sollte langfristig kein Land der KI überlassen, wenn man es als Mensch vom Save gestartet hat. Weil dann die militärische KI nicht aktiv ist für das Land. Zumindest nicht vollständig.
Also vorsichtig mit dem "Tag" Befehl.
-Spiel als Großbritannien starten
-Indien für unabhängig erklären und speichern
-im Save Marionettenstatus von Indien löschen
-Save als Indien starten
So würden Wir es machen.
Ich würde ja gerne, wirklich ich habe auch gesucht. Aber ich finde es einfach nicht :( :( :(
Ich habe es mal ausprobiert.
- Spiel als GB starten
- Politik Menü
- Marionettenstaat (unten rechts unter Mobilisieren)
- Indien auswählen (279 Provinezn)
- Speichern
- Save öffnen
- strg+f "capital=9406" suchen (ohne ")
- strg+f "occupation_policy=" suchen (ohne ")
- Zeile KOMPLETT löschen (also das alles darunter praktisch eine Zeile anch oben rutscht - WICHTIG!)
- strg+f "second="IND"" (ohne erstes und letztes ")
- Eintrag löschen, als stünde er nie da
- Speichern
- Spiel starten
- Save auswählen
- Indien auswählen
- Starten
- Spaß haben
Alle Schritte genau befolgen, bei mir funktioniert es so.
Wenn du nicht willst dass Indien Alliierter ist, dann löscht du den Eintrag bei "allies" (strg+f nach oben) einfach.
Weiss wer ob man einstellen kann dass man die Leader nicht verliert wenn ein Schiff untergeht?
Ich habe es mal ausprobiert.
- Spiel als GB starten
- Politik Menü
- Marionettenstaat (unten rechts unter Mobilisieren)
- Indien auswählen (279 Provinezn)
- Speichern
- Save öffnen
- strg+f "capital=9406" suchen (ohne ")
- strg+f "occupation_policy=" suchen (ohne ")
- Zeile KOMPLETT löschen (also das alles darunter praktisch eine Zeile anch oben rutscht - WICHTIG!)
- strg+f "second="IND"" (ohne erstes und letztes ")
- Eintrag löschen, als stünde er nie da
- Speichern
- Spiel starten
- Save auswählen
- Indien auswählen
- Starten
- Spaß haben
Alle Schritte genau befolgen, bei mir funktioniert es so.
Wenn du nicht willst dass Indien Alliierter ist, dann löscht du den Eintrag bei "allies" (strg+f nach oben) einfach.
Ich danke dir. Endlich kann ich mal Indien frei spielen. Danke Danke Danke
kurze Frage in die Runde:
Anfänglich gabs bei HOI3 in MP-Spielen ja das Problem, dass bei Flugzeugträgergefechten das Spiel komplett ausgesetzt hat oder zu Asynchronitäten geführt hat. Ist das mittlerweile eigentlich (FtM 3.05) behoben?
Ist es ein Bug oder gewollt so das ich die Moral der Ari und Anti Tank nicht verbessern kann .
X_MasterDave_X
08.11.11, 09:26
@Seppi
Gute Frage. Und ich hatte mich schon immer gewundert warum die Ari immer schwächer war als meine Inf. Gibts da sicher keine Tech, die das verbessert?
Das könnte man notfalls modden, denke ich mal.
Würde das dann auch bei meiner Mod machen. Mich nerven diese schwachen Ari.
Welche Tech würde sich denn anbieten, um es dort zu integrieren?
Wenn es um die Moral geht (so wie ich das verstanden habe) würde ich "Land--> Angriffskonzentration" oder "Theorie-->Artilleriekriegsführung" vorschlagen. Eventuell würden ja auch Infanterie-Unterstützungswaffen, aber damit sind ja befestigte MG`s, Mörser und son Krams gemeint, oder?
Ich hätte ebenfalls mal wieder ein paar Fragen:
- Wie baut ihr eure Gebirgsjägerdivisionen? Einfach 4x Gebirgsjäger oder auch andere Regimenter mit rein?
- Wieso nehmen alle in normalen Inf. Divisionen 3*Inf+1*Ari und nicht 3*Inf+1*Pak?
- Benutzt ihr Kavallerie oder Panzerwagen?
- Worauf sind eure Forschungsprioritäten (nehmen wir mal als Bsp. Deutschland) gesetzt?
- Was bringt bei Ministern "Theorie Verfall" ?
Immer wieder grüßt der Dodax :D
Admiral Hipper
08.11.11, 18:43
- Wie baut ihr eure Gebirgsjägerdivisionen? Einfach 4x Gebirgsjäger oder auch andere Regimenter mit rein?
Da kann ich Raketenwerfer empfehlen. Die geben im Gegensatz zu normaler Ari kaum Kampfabzüge in unwegsamen Gelände.
- Wieso nehmen alle in normalen Inf. Divisionen 3*Inf+1*Ari und nicht 3*Inf+1*Pak?
Die meisten Gegner sind eben Inf, daher wohl Ari. Ihr könnt ja auch 2*Inf+1*Ari+1*Pak nehmen. Verbraucht auch nicht so viel Manpower.
- Benutzt ihr Kavallerie oder Panzerwagen?
Beides kaum.
- Worauf sind eure Forschungsprioritäten (nehmen wir mal als Bsp. Deutschland) gesetzt?
Alles was Land und Luft betrifft. Marine könnt Ihr etwas vernachlässigen.
- Was bringt bei Ministern "Theorie Verfall" ?
Theorie betrifft eure Forschung. Schaut mal bei Forschung unten, da gibt es Theorie- und Praxiswerte. Praxis betrifft die Produktion. Beide Werte verfallen, wenn im jeweiligen Gebiet nichts getan wird (gebaut oder geforscht). Der Minister verzögert den Verfall der Werte.
Dankesehr :)
Ich benutze Panzerwagen immer für Partisanen, wenn ich mal Ressourcen in besetzten Ländern brauche :rolleyes:
X_MasterDave_X
08.11.11, 20:33
Erforscht eigentlich irgendjemand all diese Theorie-Techniken?
Oder sind die totale Zeitverschwendung?
Ich dachte, dass die die zu bauen benötigte Zeit verkürzen?
Wie kann man die Zahl der möglichen Brigaden in Divisionen erhöhen?
Mir kommt das immer so vor, als würde das zufällig erhöt werden?
sirquiekschwein
09.11.11, 15:53
Ich spiele gerade FTM (sollte halbwegs aktuell sein, den Patch hatte ich irgendwann Ende September, Anfang Oktober gezogen) mit UK und zweimal in ca 12 Monaten einen parlamentarischen Skandal wodurch beide male der Stabschef und dadurch auch der oberkommandierende der Armee seinen Hut nehmen musste, ziemlich ärgerlich, vor allem da die Alternativen in bei UK sehr begrenzt sind.
Meine Frage daher: War das nur ein blöder Zufall, oder kann eine feindliche Geheimdienstaktivität dafür verantwortlich sein?
Tante Edit:
Jetzt ist auch Gort weg, der hat immerhin fast zwei Jahre durchgehalten.
Nachdem ich mir bei Wikipedia mal die realen Dienstzeiten der betreffenden Offiziere angesehen habe, scheint das eine Art Realismusevent zu sein, da die Eventzeiten bei mir den ungefähren realen Zeiten entsprechen. (Frag mich nur warum das über das Skandalevent ausgelöst wird)
X_MasterDave_X
10.11.11, 09:20
Ich empfand diese neuen FtM Events auch als zu heftig. habe sie alle rausgeworfen. Hindern auch zu sehr den Spielfluß, vor allem diese ständigen kleinen Schlachtmeldungen, wenn wieder Vergleiche zu historischen Schlachten geogen werden. Das mag, wenn überhaupt, sowieso nur beim ersten Durchspielen interessant sein.
sirquiekschwein
10.11.11, 14:41
Wenn sie sich wenigstens die Mühe gemacht hätten ein richtiges Event mit Begleittext zu schreiben warum derjenige Minister wegfällt, dann wäre das eigentlich ein kleineres Problem, aber so fallen, gerade als UK, die eh schon knappen Möglichkeiten für die Armee- und Stabschefs weg. Vor allem wirkt das durch das Event "parlamentarischer Skandal" irgendwie billig, ausserdem müssten sie es dann auch konsequent machen, da Deutschland ja immernoch seine Chefs einstellen kann wie es will.
Ist die Militärpolizei im Spiel eigentlich zu irgend etwas sinnvollem zu nutze ?
Zur Rebellenunterdrückung?
Zur Rebellenunterdrückung?
Also ich hab in genug Spielen schon die MilPol gebaut. Aber auf der "Revoltierungs Karte" sah man nie eine Veränderung im Bereich der Einheiten. Deshalb habe ich überhaupt gefragt. Aber es kann natürlich ein stink einfacher Bug sein.
Admiral Hipper
11.11.11, 16:31
Also auf annektiertem Gelände bringen die nichts, da dort die 5,...% Revolte nicht unterschritten werden können.
Auf besetztem Gebiet bringen sie dagegen schon was, da dort die Revolte bis auf 0 % gesenkt werden kann.
Ob das nun ein Bug oder so gewollt ist weiß ich nicht.:D
Also auf annektiertem Gelände bringen die nichts, da dort die 5,...% Revolte nicht unterschritten werden können.
Auf besetztem Gebiet bringen sie dagegen schon was, da dort die Revolte bis auf 0 % gesenkt werden kann.
Ob das nun ein Bug oder so gewollt ist weiß ich nicht.:D
Das wäre doch andersrum eher einleuchtend.
Ich habe noch mal 2 Fragen:
1. Sollten die Generale verschwinden nachdem die Einheit aufgerieben oder die Flotte versenkt wurde?
So viel ich weiss sollten die Generale danach wieder zur Verfügung stehen. Nur bei einem Test mit meinen U-Booten verschwanden sie. Ist das nur bei den U-Booten so oder bei allen Schiffen. Und wenn ist es ein bug oder gewollt.
Wenn ich die Schiffe selbst steuere ist es nicht so schlimm aber wenn ein HQ die Kontrolle hat und die Truppen selbst aufteilen darf wird es zum Problem. Darum verwende ich meine Marine meist ohne Generale.
2. Wenn CA-Divisionen weniger als 50% softness haben gibt es noch einen speziellen Bonus. Ich habe auf dem englischen Forum so was gelesen und keiner hat widersprochen.
Admiral Hipper
23.11.11, 16:39
1. Nur Seekommandeure verschwinden mit ihren Einheiten. Der Kapitän geht mit den Schiff unter, so wies es sich gehört.;)
Eigentlich sollten aber in Kesseln gefangene Generäle ebenfalls verloren gehen, wie Wir finden.
2. Zwischen 33 und 66% Softness gibt es CA Bonus.
X_MasterDave_X
23.11.11, 18:06
1. Nur Seekommandeure verschwinden mit ihren Einheiten. Der Kapitän geht mit den Schiff unter, so wies es sich gehört.;)
Naja so ganz koscher ist das ja auch nicht. Ich sage ja noch nicht mal was bezüglich Dickschiffen die verloren gehen. Aber wenn dann Dönitz als Leiter einer 4er U-Bootflottile ebenfalls tot sein soll, wenn dieses "Wolfpack" aufgerieben ist, dann mutet dies schon seltsam an. War denn Dönitz auf den Booten? :rolleyes:
Oder hat der wie anno Langsdorff sich auf ne Flagge gelegt und sich in den Kopf geschossen?
Also so ganz ausgereift sind diese Regeln noch nicht.
Ordnung muss sein, ist nur ärgerlich weil keine neuen Kapitäne mehr nachkommen. Kann man das ausschalten?
2. Im letzten Beitrag erwähnt einer einen Bonus bei weniger als 50% softness. http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?571141-Leichte-Division
Das wird dann vielleicht in einem Mod sein.
Ordnung muss sein, ist nur ärgerlich weil keine neuen Kapitäne mehr nachkommen. Kann man das ausschalten?
2. Im letzten Beitrag erwähnt einer einen Bonus bei weniger als 50% softness. http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?571141-Leichte-Division
Das wird dann vielleicht in einem Mod sein.
Hallo!
Den Bonus gibt es für harte Einheiten die weniger als 50%Softness haben.
Wenn diese dann gegen weiche Einheiten kämpfen, haben sie einen anden Würfle für die angerichteten Schäden im Kampf auf Stärke und Org.
Das soll wohl so etwas wie den "Panzerschock" simulieren..
Das ist regulär im Spiel enthalten..
Eines der vielen Details die einem leicht ins vergessen geraten können, weil sie im Spiel nicht hervorgehoben werden..
Grüße,
Chromos
Die werten Regenten werden mir folgende Fragen sicher erlauben. :)
1. Armee
Wie ist das Heer zu gliedern?
3 Divisionen = 1 Korps, 3 Korps = 1 Armee, verschiedene Armee = eine Front ?
Wie gross darf der Abstand zwischen den HQs und den Einheiten sein?
Gehört die Luftwaffe in dieses Schema ? Wenn ich ein neues HQ erstelle, von wo werden dann diese Truppen genommen?
2. Handel
Von wo bekommt ihr als deutsches Reich die benötigte Anzahl an Rohöl? Und wenn ihr mit den USA im Krieg seid?
3. Divisionenaufbau
Wie baut ihr als DR eure Standard Infanterie-, Panzer Divisionen ? Wäre folgender Aufbau für die Infanterie in Ordnung ?
3. Inf + 1 Art, 3 Inf + 1 Pio ?
Wie sehen eure Gebirgsjäger Divisionen vom Aufbau her aus ?
4. Armeestärke
Wieviele Divisionen sind für das DR angemessen, 1939,40,41?
Meine Version des Spieles ist FtM + Downfall Mod.
Vielen Dank
Mir haben sich wieder mal 2 Fragen gestellt:
1. Was sind die Voraussetzungen dass Japan die Amis angreift. Sie müssen stark genug sein, so viel weiss ich. Wenn ich als Chinese den Japaner vom Festland treibe, ihm aber einen Ersatz für Korea in Produktion, Forschung und Ressourcen gebe, wie verhält er sich? Greift er an wenn er genug Einheiten hat?
2. Wie kann man die Wirkung von Gebäuden verändern. Ich wollte versuchen mit Atomreaktoren Energie zu erzeugen.
Das mit den Atomkraftwerken ist eine gute Idee, weiß aber nicht wie das geht. Das mit den Japanern frage ich mich ebenfalls, in meinem Spiel besitzen sie keine Feinde (außer Russland) mehr, und die USA sind nur extrem schwach vertreten (Auch Flottentechnisch). Ich habe ihnen Los Angels als Ziel gegeben und seit 4 Monaten passiert nichts mehr mit den Japanern, außer kleine USA/Russland Geplänkel...
Bei den Japanern dachte ich an die Kriegserkärung. Das könnte aber im script stehen.
Hat der Japaner genügend Manpower? In meinem letzten Spiel mit dem DawnFall Mod war schon was los im Pazifik.
Der hat mehr als genug, die Amis schaffen es nicht ihnen Konkurrenz zu machen :(
X_MasterDave_X
29.11.11, 00:05
Ich glaube daß die Japaner im Spiel die USA selbst nicht angreifen. Ob das von Paradox beabsichtigt war, oder nicht, kann ich nicht sagen. Zumindest kann kein Modder der KI Ziele vorgeben. Leider. :(
Von meiner Erfahrung her, versucht der Japaner seine historische "asiatische Wohlstandssphäre" zu errichten. Das sind die Pazifik-Besitzungen, incl der amerikanischen, britischen, holländischen, sowie der australischen Parteien. Hat er dann auch China und Indien, gibt er sich zufrieden. Im Westen deswegen, weil es nach Indien keine Grenze mehr zu den Alierten gibt (seit dem Persien nicht mehr angetastet wird in 3.05). Wenn man Persien wieder ins Kriegsgeschehen einfliessen läßt, und wie zuvor die Briten Persien besetzen läßt, würden die Japaner bis nach Afrika und Europa vorstossen. Das ist aber nicht sonderlich realistisch oder historisch. Womöglich deswegen wurde Persien als Grenzpuffer neutral belassen.
Was den Pazifik Krieg anbelangt. Da darf man nicht vergessen, daß die Amis ständig neue Schiffe bauen, und so den Japaner nie in Ruhe lassen zur See. Auf Dauer verliert der Japaner also die Seehoheit, schlicht weil er keine Boni in Downfall erhält, im Gegensatz zum Ami. Irgendwann entsteht eine Patt-Situation om Pazifik. Es sei denn, die USA erobern Japan. Dann passiert es durchaus (in Downfall) daß sämtliche japanischen Besitzungen an die Allierten gehen. Danach kann sich dann der Brite voll auf die europäische Achse konzentrieren. Die Amis eigentlich auch....aber deren KI schläft in 3.05 manchmal ein. Bzw tut nix mehr, wenn sie Japan erobert hat. Allerdings sind das lediglich Erfahrungswerte von handsoff Games, die oft auch noch am Stück durchgespielt wurden. Das kann sich bei menschlichen Gegnern völlig anders verhalten. Man weiß ja inzwischen, daß die KI einen Menschen bevorzugt angreift. Und nach dem Neuladen eines Save-Standes wird manchmal auch mal wieder die KI aufgeweckt. Das Problem ist zwar nicht mehr so schlimm wie in HoI2, aber es existiert noch manchmal.
Dankesehr für die Aufklärung :D
2. Wie kann man die Wirkung von Gebäuden verändern. Ich wollte versuchen mit Atomreaktoren Energie zu erzeugen.
soweit ich weiß kann man mit Atomreaktoren keine Energie erzeugen die braucht man nur um die A Bombe zu entwickeln ansonsten haben die keinen wert
Das wollte ich ändern, scheint aber nicht zu funktionieren. Oder ich weiss nicht wie.
Admiral Hipper
06.01.12, 11:37
Die Reaktoren zu der Zeit waren doch gar nicht für die Energieproduktion gedacht, bzw. geeignet. Was wollt Ihr eigentlich mit so viel Energie?
Lässt sich eventuell aber unter common/buildings irgendwie einfügen.
In der Datei habe ich es schon versucht.
Nicht alle Länder haben genug Energie. Zur Zeit wäre es für China im späteren verlauf des Spieles.
Wenn Kerne gespalten werden entsteht Energie. Die hatten damals nur kein Interesse sie zu nutzen.
In unserem aktuellem Spiel haben wir ein Treibstoffproblem, nun wissen wir nicht ob das ein Bug ist:
Wir hatten ca 1000 Rohöl, welches täglich weniger geworden ist. Der Treibstoff hat sich allerdings nicht erhöt, obowhl dort ein tägliches + von 200 stand. Als das Rohöl alle war und nur noch der tägliche Konvoi eintraf, kam plötzlich Treibstoff dazu. Wundern tun wir uns allerdings darüber, dass sich der Treibstoff, obwohl er täglich um 231 erhöht werden sollte, nur um ca 15 pro Tag wächst, also um den betrag, der täglich durch das eingeschiffte Rohöl konvertiert wird. Die Zahl 231 verringert sich aber täglich und "Into Network" steht bei -8.
Ist das ein Bug oder was ist da los?
Jetzt nimmt der Treibstoff bei gleichen Werten und ohne Streitkräfte mit Motor (Schiffe stehen im Hafen, Flugzeuge gibts nicht) um bis zu 60 täglich ab :eek:
Werte Regenten,
ich bin neu in diesen Hallen und habe gleich mal eine Frage.
Weiß einer der ehrenwerten Regenten wo ich für HOI3 eine umfangreichere Leadersammlung als in der Originalversion herbekommen kann?
Ich möchte mich mal mit der Sowjetunion versuchen und stelle fest, dass überhaupt keine freien Genäle zur Verfügung stehen (1936).
Bin für jeden Hinweis dankbar. Besten Dank im voraus.
Viele Grüße
Gager
Hallo,
keine Bange, da kommen noch mehr als genug.
Die meisten Generäle und Politiker erscheinen meist nach dem Jahreswechsel am 01. Januar. Und der Russe hat nacher mehr als genug.
Empfehlung für den Russen: Fang erst 39 oder so überhaupt an die Generäle zu verteilen, vorher höchstens Logistikgenies in den höheren HQs einsetzen. Sonst hast du später das Problem die guten Generäle die Anfangs da sind nur unnötig suchen zu müssen.
Hallo,
keine Bange, da kommen noch mehr als genug.
Die meisten Generäle und Politiker erscheinen meist nach dem Jahreswechsel am 01. Januar. Und der Russe hat nacher mehr als genug.
Empfehlung für den Russen: Fang erst 39 oder so überhaupt an die Generäle zu verteilen, vorher höchstens Logistikgenies in den höheren HQs einsetzen. Sonst hast du später das Problem die guten Generäle die Anfangs da sind nur unnötig suchen zu müssen.
Werter Cicero,
das hört sich doch gut an, danke für die schnelle Antwort und den sicherlich guten Tip.
viele Grüße
Gager
Admiral Hipper
14.01.12, 12:40
Ihr könnt auch Generäle degradieren, wenn Ihr mehr Offiziere auf Divisionsebene benötigt.
Denkt aber daran, wenn ihr einen General befördert sammelt der langsamer Erfahrung.
Werte Regenten,
hab mir HOI 3 Collection per download gekauft. Weiß jemand, wo man ne Einführung findet? Ist doch alles irgendwie ganz anders als bei HOI 2. Und die Tutorials sind ja schon mal so informativ wie ein parlamentarischer Untersuchungsbericht. :rolleyes:
Und ein Manual scheint's auch nicht zu geben...
Werter Cfant,
ich hatte mir meine Version von HOI3 ebenfalls per Download gekauft (Steam).
Dort finde ich auch eine Anleitung zum aufrufen (rechter Mausklick in der Bib und dann Anleitung anzeigen, oder so ähnlich).
Vielleicht ist dies bei Eurem Anbieter ja ähnlich.
VG Gager
Admiral Hipper
15.01.12, 14:21
Als HoI3 Spieler der ersten Stunde besitzen Wir sogar noch ein Handbuch.
Ja, so was gab es damals noch...:D
Ich mag Steam nicht :) Bei mir gibt's das leider nicht... was bedeuten denn die grünen Linien, die von den HQs ausgehen? was zum HQ gehört?
Die grüne Linie zeigt an, an welches HQ diese Division/Korps/etc. gegliedert ist. Wenn ihr ein HQ anklickt erscheinen lila und/oder weiße Linien, diese geben an welche Armeeteile an dieses HQ gebunden ist. Wenn ihr z.B. das OKW Ost anklickt, solltet ihr alle Truppen mit Linien markiert sehen, die dazu gehören.
Vielen Dank. Recht verwirrend, das Ganze. Ich nerv einfach mal weiter mit Fragen :)
1. Wie macht man Screenshots bei Hoi3?
2. Ich will nämlich zeigen, dass am Meer ein feindliches Fragezeichen rumschwimmt. Wenn ich meine Flotte auf Einsatz, Abfangen oder sonstwas stelle ignoriert es das Fragezeichen aber. :(
3. Manchen EInheiten sind keine Anführer zugeordnet. Geht auch nicht. Warum?
4. Ich *hüstel* weiß nicht mehr, wie das bei HOI2 war, aber wie ist es jetzt: Kann sich ne Einheit, die verloren hat, in feindliches Gebiet zurückziehen, wenn dort kein Feind steht? Ich glaub, das ging, hier aber will es nicht?
X_MasterDave_X
15.01.12, 15:47
Werter Cfant,
je nachdem wie gut eure Englischkenntnisse sind, gibt es hier im Paradox-Forum (http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?430-HoI3-FAQ) eine Sammlung aller wichtigen bisherigen Schriften. Vom Handbuch bis zu Strategy-Guides.
Das deutsche Handbuch gibts da als PDF (http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?f=229&t=20609).
Einen deutschen Taktik-Guide aus dem Nachbarforum (http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?f=338&t=25666) gibts übrigens auch. Der ist ebenfalls sehr gut.
Und dann gibts da natürlich auch noch massig Video-Tutorials auf Youtube. Sachen wie zb Hearts of Iron 3 Anfänger Tutorial #1 - Erste Schritte und Interface [HD] - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4wl9SYT4xAA). Auch von anderen Deutschen....und ebenfalls auch sehr ausführliche englische Video-tutorials.
Danke :) den Link zum dt. Handbuch hatte ich schon gefunden, kommt aber "page not found". :( Die englische Version hab ich gefunden, ist aber mühsam, weil meine Holde nebenbei fernsieht. :D
Die grundsätzlichen Sachen sind eh ähnlich wie bei Hoi2. Aber Detailfragen habe ich viele...
X_MasterDave_X
15.01.12, 16:36
Nur zu, gibt genügend Leute hier, die Fragen beantworten können.
Probiert mal diesen Link hier aus.
http://www.heartsofirongame.com/index.php?option=com_content&view=section&id=26&layout=blog&Itemid=73
Ist aber leider nur der deutsche Quickstart-Guide.
Albrecht d. Bär
15.01.12, 17:21
"Ich untersage Ihnen, wie jedem anderen Truppenführer auch, die Kapitulation!" :D
Werte Regentschaft,
nun habe ich auch mal eine Frage. Ich habe gesucht, aber bin nicht recht fündig geworden. Kann man diese alberne Kapitulation des eigenen Landes irgendwie abschalten? Das ist doch unsinng: alles kann man / muss man entscheiden, aber ausgerechnet die wichtigste Frage nimmt einem der Pc ab. Als Staatslenker muss ich doch selbst entscheiden, wie weit ich mein Land gegen die Wand fahre.
Ist da nicht so ein Pop-up möglich, dergestalt das man gefragt wird, ob man nun kapitulieren, ins Exil gehen oder bis zum bitteren Ende weiterkämpfen möchte? Muss doch mögllich sein.
Wenn das halbe Heimatgebiet noch da ist, einfach aufgeben: wo gibts denn sowas?? :???:
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
Gehabt Euch wohl,
Albrecht der Bär
Tigernekro
15.01.12, 17:26
Wer würde denn da kapitulieren wenn man dann auch noch weiterkämpfen könnte?! Ausserdem geht man immer ins Exil. Man kapituliert und ist dann im Exil(natürlich nur dann wenn man in einem politischen Lager ist.) Es ist somit nicht möglich und m. M. nach unsinnig in vanilla hoi3. Es wäre vllt modbar aber dann kann man den zusammenhalt auch gleich abschaffen.
Admiral Hipper
15.01.12, 18:00
Vielen Dank. Recht verwirrend, das Ganze. Ich nerv einfach mal weiter mit Fragen :)
1. Wie macht man Screenshots bei Hoi3?
2. Ich will nämlich zeigen, dass am Meer ein feindliches Fragezeichen rumschwimmt. Wenn ich meine Flotte auf Einsatz, Abfangen oder sonstwas stelle ignoriert es das Fragezeichen aber. :(
3. Manchen EInheiten sind keine Anführer zugeordnet. Geht auch nicht. Warum?
4. Ich *hüstel* weiß nicht mehr, wie das bei HOI2 war, aber wie ist es jetzt: Kann sich ne Einheit, die verloren hat, in feindliches Gebiet zurückziehen, wenn dort kein Feind steht? Ich glaub, das ging, hier aber will es nicht?
1. Ich glaube F 11.
2. Da wurde ne feindliche Flotte oder Konvoi gemeldet. Der will von Eurer Flotte aber erst noch gefunden werden.
3. Richtige Zuordnung beachtet? Generalmajor für Divisionen (ab zwei Brigaden), Generalleutnant für Korps, usw...
4. Ja es geht, klappt allerdings nicht immer. Wovon das abhängt weiß ich leider auch nicht.
Hier das Handbuch zu HoI3 V.1.04 in deutsch. Zu V.2.05 und 3.04 gabs dann extra jeweils noch ein par Seiten zu den Änderungen, die man aber vernachlässigen kann, da die Änderungen sich weitestgehenst selbst erklären.
http://www.loaditup.de/files/644793_3afr7syxk4.pdf
Das republikanische SPanien dankt den werten Regenten. :) Damit wurden ein paar der Fragen geklärt. Danke schön!
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/1osnq1cp7mw.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Diese hier bleibt aber. DIe KAvDiv kann keinen ANführer haben. Woran kann das liegen?
Wie man sieht, hab ich endlich Screens hingebracht :D
Ich glaube es liegt daran, dass die Division nur aus einer Einheit besteht. So weit ich weis brauchts mindestens zwei Einheiten, wobei ich mir nicht sicher bin ob auch ne Brigade reicht.
Lewis Armistead
15.01.12, 19:38
Weil es nur eine EInzelbrigade ist...
Einen Befehlshaber kann man erst zuordnen wenn die Division mindestens aus 2 Brigaden besteht...
sonst würde man sozusagen bei einem Spiel mit dem deutschen Reich (die Wehrmacht war auf Regimenter-Basis aufgebaut, sie heißen in HoI nur teilweise Brigaden) sozusagen Regimenter mit Generalen befehligen...
sieh an sieh an... danke. Langsam fügt sich ein Mosaiksteinchen zum anderen :)
Nächste Frage :)
Lassen die Regenten die Konvois automatisch erstellen, oder führt das zur Katastophe?
X_MasterDave_X
16.01.12, 16:17
Ich lasse es auf automatisch. Klappt ganz gut.
Ich lasse es auf automatisch. Klappt ganz gut.
also bei mir als DR endet das in einer mittelschweren Katastrophe wen meine Konvois an Großbritannien vorbei geht
X_MasterDave_X
16.01.12, 17:33
Wie jetzt....nachdem der krieg startet?
Wie wollt ihr die denn an GB vorbeifahren lassen? Das geht ja garnicht, ob manuell oder automatisch.
Wie wollt ihr die denn an GB vorbeifahren lassen? Das geht ja garnicht, ob manuell oder automatisch.
wen ich etwas in Afrika oder im Spanischen Bürgerkrieg erobert habe müssen die dar durch
Ja eben, da könnt ihr manuell ja auch nichts drehen.
Danke. also automatisch :) Und gleich noch was: BIn ich blind, dämlich oder beides? WIe kann ich EInheiten befehlen, Angriff bzw Verteidigung einer anderen Provinz zu unterstützen?
Rechte Maustaste auf die betreffende Provinz
das erklärt auch gleich, wie man strategisch verlegen kann :D danke schön :)
X_MasterDave_X
16.01.12, 23:08
wen ich etwas in Afrika oder im Spanischen Bürgerkrieg erobert habe müssen die dar durch
Und wie kommen die Sachen unbeschadet von Afrika nach Europa im Kriegszustand?
Und wie kommen die Sachen unbeschadet von Afrika nach Europa im Kriegszustand?
beim spanischen bürgerkrieg bin ich ja noch nicht mit GB im Krieg das kommt ja erst später
X_MasterDave_X
17.01.12, 09:33
Wer genau sollte denn dann Eure Konvois zu dem Zeitpunkt überhaupt angreifen können?
Der Punkt auf den ich hinaus will, ist derjenige, daß ich nicht verstehen kann, wie man selber dauerhaft seine Rohstoffimporte aus Übersee nach Europa bringt sobald der krieg anfängt. Bzw besser als dies die KI automatisch machen kann. Denn nach meiner Erfahrung werden meine Überseekonvois immer von den Briten angegriffen, sobald wir im kriegszustand sind. Und später kommen noch die Amis dazu.
Von daher auch mein Rat, vor Kriegsbeginn die Konvois der KI-Automatik übergeben....und sobald Krieg herrscht, und die Feinde anfangen meine Konvois abzufangen....meist so 1-2 Wochen nach Kriegsbeginn....stelle ich alle Deals ein, die mich nicht auf dem Landwege (zb Russland, Rumänien etc) erreichen können.
Eine dauerhafte Konvoisicherung im Krieg ist für den Deutschen nahezu unmöglich. Es sei denn er spielt in der Weise des werten Nova1984, der sich eine gewaltige Flotte baute, und damit die Royal Navy auf den Grund des Meeres schickte. Der wird, wenn er die Routen mit Kampfschiffen überwacht, relativ viele seiner Konvois unbeschadet nach Europa bringen.
Das nächste Bündel Fragen :D
1. Wie kann ich Küsten bombardieren? Meine Kreuzer verweigerten - ich hab den Befehl nirgendwo gefunden. :???:
2. MAn kann ja "Angriff unterstützen" befehlen. Gibts auch ein "Verteidigung unterstützen" so wie in HOI 2?
3. Wo sieht man, wann eine Feindeinheit ihr Ziel erreicht?
4. Wo sieht man, ob eine Feindeinheit versorgt wird, wenn man nicht im Kampf mit ihr ist?
Danke schön :)
Edelpionier
20.01.12, 18:02
Zu 1.: Stellt die Schiffe einfach vor die Küste der Provinz in der der Kampf stattfindet, der Feind bekommt dann den Malus 'Küstenbombardement'
2: Nein, aber ihr könnt die Provinz aus der der Angriff kommt aus einer anderen angreifen. Meistens bricht der Feind den ANgriff fast auf der Stelle ab.
3+4: Glaube überhaupt nicht. Aber wenn sie abgeschnitten ist und keine Transportflieger über sie fliegen könnt ihr darauf vertrauen, dass sie nicht mehr lange versorgt ist.
Danke. Gleich noch was: Ich habe 2 Einheiten in der selben Provinz stehen. Ich kann aber nicht auf "vereinigen" klicken. Woran kann das liegen? Ich will die beiden Einheiten zusammenfassen. :???:
Welche Einheiten? Wenn es ein Korps oder höher ist kannst du diese nur mit zwei Brigarden im Verbund zusammenlegen (keine Ahnung warum)
Was sind denn das für Einheiten? Ihr müsst darauf achten, dass eine Division maximal 4 Brigaden (mit Forschung 5) haben kann.
Vielen Dank (mal wieder) :D Ich musste die Einheiten erst aus ihrem Führungsverband rauslösen, dann konnte ich sie vereinigen. Ich bin grad dabei, den Spanischen Bürgerkrieg, auch genannt das Große Gemurkse, zu gewinnen. Und notiere schon wieder fleissig Fragen. :)
Zum Beispiel: Warum kann ich die Inf nicht produzieren? Weil ich keine MP habe?
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/hoi36g3rnilqmj2.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Und in HOI3 muss man die Feinde richtig kesseln, oder? Bei mir ziehen sie sich zumindest in von mir erobertes Gebiet zurück, wenn sie besiegt wurden. Das war in Hoi2 aber noch anders, oder irre ich mich?
Tigernekro
20.01.12, 20:44
richtig ohne mp ist kein bauen von inf-einheiten möglich...
Danke. ALs einzelne Brigaden kann ich jetzt wieder Einheiten bauen, als Divisionen aber nicht. Naja, egal. Andere Fragen sind dringender :D
Die Rep. SPanien hat den Bürgerkrieg souverän *verschämtes Hüsteln* gut, aber zumindest: Es hat gewonnen. Schon vor Ausbruch habe ich Driften zu den Allierten eingestellt. Trotzdem stagniert mein Verhältnis zu GB seit langem bei billigen 35 Punkten. Selbst wenn ich ihnen Handelsverträge vorschlage, bei denen sie ihre Mängel abdecken können, kommt "Unmöglich". Wie kann ich die Beziehungen verbessern? Wie komme ich halbwegs rasch zu den Allies? D hat schön Ö annektiert, die Briten sollten froh sein über meine Annäherung :tongue:
Angeblich stehe ich ihnen nahe genug, um ihnen mein WOlfram anzubieten. Wie geht das? Ich finde nirgendwo ne Funktion, um strat. Ressis zu handeln?
Laut Handbuch muss ich meine Neutralität senken. Wie mach ich das? Bei manchen Techs steht Neutralität -5. Hilft das?
Danke mal wieder, Cfant McDoof
Lewis Armistead
21.01.12, 15:29
Wartet einfach noch ein paar Jährchen ab. Mit den kommenden deutschen Aktionen um die Tschechen und spätestens Polen sollte eure Neutralität und die der Allies sinken und ein Beitritt problemlos möglich sein.
Das Wolfram nutzen die Briten automatisch wenn ihr ihnen nah genug steht bzw. mit im Bündnis seid.
Einzelne Brigaden zu bauen ist Humbug, wartet lieber bis ihr ein paar MP aufgebaut habt und baut dann ordentliche Divisionen.
Außer ihr wollt an HQs oder Divisionen wo noch ein Platz frei ist Brigaden einreihen, dann ist das kein Humbug ;)
Naja, ich hab als Spanien irgendwie so gar keine MP :D Wenn ich da warte, bis ich Divs bauen kann, verschenke ich zuviel Zeit, in der die Industrie leersteht. So der Hintergedanke.
Aber ich versteh nicht, warum ich nix bauen kann. Hier mal ein Bild. MP ist 5, Bedarf nur 2,33. Das müsste doch gehen, werfe ich in die Runde? :???:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/hoi38kj35l8e90d.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Württemberg
21.01.12, 19:25
Mann muss mehr als eine Brigade bauen, sonst geht es nicht.
Lewis Armistead
21.01.12, 19:46
Wenn ihr Brigaden einzeln bauen wollt, dann müsst ihr dies im Fenster "Brigade-Angliederung" tun.
Im Divisionsbaufenster müssen mindestens 2 Brigaden eine Division bilden.
Bezüglich der Industrie:
Da gibt es ja noch andere nützliche Sachen für Länder mit wenig MP die genauso benötigt werden...wir denken da an Schiffe oder eine Luftwaffe, die jede Menge IK kosten oder ewig dauern und kaum MP kosten ;) (garnicht zu reden vom IK-Ausbau, Flak, Landbefestigungen...)
Danke. :) Tja, dank dem Wochenende und den werten hilfsbereiten Regenten ist das Spiel soweit unter Kontrolle. Also, die Grundfunktionen, meine ich. Die Republik Spanien hat bereits an der Verteidigung Frankreichs gegen das Dt. Reich und am Sieg über Italien in Nordafrika und der Besetzung Sardiniens mitgewirkt. Heldentaten für die Ewigkeit! :D
Soweit klappt alles und wirkt auch recht logisch. Die KI gefällt, auch wenn es Deutschland im Juni 1941 noch immer nicht geschafft hat, Belgien und/oder Frankreich zu besiegen :rolleyes: Muss wohl an den starken Spaniern liegen :D
Wir schreiten damit zu den Fragen für Fortgeschrittene Seefahrer:
1. Ein dt. U-Boot plünderte ein halbes Jahr lang meine Konvois. Flotten aus sechs oder sieben Staaten patroullierten die Gegend, aber das war dem U-Boot sowas von egal. Kann man mehr tun, als Zerstörer und Kreuzer durch die Gegend patroullieren zu lassen?
2. Warum sollte man was anderes einstellen als Konvois abfangen? Denn bei dieser Einstellung werden andere Feindschiffe ja auch angegriffen. Oder passiert das dann seltener?
3. Wenn ich Schiffe patroullieren lasse und in einem anderen Seegebiet tauchen Feinde auf - wie kann ich die dann schnappen? Wenn ich auf EInsatz oder Abfangen gehe, fahren meine Schiffe erstmal in den Hafen zurück, die Deppen. Bis die dann wieder eintreffen, ist der Feind dreimal um die Welt gesegelt.
4. Die Briten-Dödeln landen mal wieder völlig sinnlos in Italien. Klar, dass sie schnell umkreist sind. Ebenso klar, dass sie keine Flotte dabeihaben um zu evakuieren. Kann ich mit meiner Flotte den Briten eine Rückzugsmöglichkeit geben? Bin vor der Küste gekreuzt, aber die haben sich lieber ergeben. :rot: Vielleicht was der Bordservice nicht gut genug. Kein Tee an Bord? Shocking, indeed! :tongue:
Und wie üblich vielen Dank im Voraus!
1 - Die anderen Flotten müssen patroullieren und die U-Boot Flotte dann auch noch erkennen.
2 - Nein, eure Flotte greift dann nur Konvois an, jedoch wird sie von feindlichen Fltoten angegriffen, was euch so vorkommt als ob sie euch angreifen.
3 - Eure Flotte muss die feindliche Flotte erkennen, das wird unseres Wissens nach durch Flottengröße, Wetter und Radartechnik berechnet.
4 - Ihr könnt ihnen nicht helfen, Ki-Schlamperei.
Admiral Hipper
22.01.12, 19:29
Die Befehle wie Patrouille oder Abfangen am besten nur vom Hafen aus geben. Sonst fahren die Dödel erst mal zurück in den Hafen.:facepalm:
Zerstörer auf Patrouille mit Seeflugzeuge als Unterstützung finden recht oft U-Boote. Träger natürlich auch, trotzdem kann es eine Weile dauern bis sie die finden.
ASW-Techs sind natürlich auch sehr wichtig.
Lewis Armistead
25.01.12, 09:55
Die Technologien, die ie Sonarortung von U-Booten durch Kleinschiffe (Leichte Kreuzer u. Zerstörer) und Geleitschiffe verbessern...
X_MasterDave_X
25.01.12, 10:26
ASW Techs ?
Außersinnliche Wahrnehmung. Mit anderen Worten: PSI-Kräfte.
:^^:
Außersinnliche Wahrnehmung. Mit anderen Worten: PSI-Kräfte.
:^^:
ET nach Hause telefonieren ?
Danke :) Macht ja auch Sinn, dass moderne U-Boote veralteten Verfolgern leicht entkommen können. In Hoi2 gab's glaub ich einen eigenen "U-Boot-suchen" Befehl.... :)
Ich hätte noch eine technische Frage: Kann man Hoi3 im Fenstermodues spilen kann. Ich langweile mich als USA und könnte nebenbei noch WitpAe spielen :)
Ich muss im MP-Game auf meinen Kumpel warten der nunmal Brite ist... Versüße mir diese Warterei mit einen schönen Frankenwein :gluck:
Ich hätte noch eine technische Frage: Kann man Hoi3 im Fenstermodues spilen kann. Ich langweile mich als USA und könnte nebenbei noch WitpAe spielen :)
Ich muss im MP-Game auf meinen Kumpel warten der nunmal Brite ist... Versüße mir diese Warterei mit einen schönen Frankenwein :gluck:
Würd mich auch interessieren :)
Im Installationsordner ist die "Settings.txt" Datei. Die öffnen und den Abschnitt "Fullscreen=yes" in "Fullscreen=no" ändern.
Erstmal vielen Dank.
Ich spiele gerade mit einem alten Freund.
Er ist Brite und ich spiele die USA wir sind im Feb 1941. Nun haben wir mit der KI ein paar Probleme:
- den Japaner habe ich in Tokio eine Produktion von 50 Oil gegeben (Per Savegame)
- Ich habe den Japaner als USA per Handelsbündnis ein paar Rohstoffe zukomme lassen
Schwerer wiegt nun Folgendes:
- der Deutsche hat Jugoslawien eingenommen und Kroatien gegründet. Er hat aber auch Griechenland eingenommen. --> Folge: Keine direkte Verbindung zwischen Berlin oder Athen. --> Bekommen die da unten Nachschub?? Ich kenne es von älteren Versionen so, dass diese Einheiten mit 0 Orga rumstehen
- mein Kumpel bombt in Afrika "Abu Haggarg" logistisch runter. Dort steht der Itaka. Der kann nicht weitere weil er keine ORGA hat... Ich habe meinem Kumpel aus Erfahrungen gesagt, dass er dies lasen sollte, da die KI nicht mit umzugehen weis.
Habt Ihr oder haben SIe damit Erfahrungen gemacht? Sollte man die KI stärken um ein interessanteres Spiel zu gestalten?
Neues Problem aus Langerweile habe ich ne Flasche Wein getrunken :)
PS: Wir spiele auf schwer
die Ki macht eigentlich immer unsinnige Dinge, zum Beispiel die Italiener in Afrika wen ich Deutschland spiele und ihnen da helfen will müssen immer Italienische Truppen dar sein, also in Libyen, sonst bekomme ich keinen Nachschub von den :rot: . Ich spiele mit DiDays I.C.E 3.3.3 gibt es irgend ne Möglichkeit das ich da Nachschub hinschicken kann (meine Transportflugzeuge brauche ich im DR um Luftland Operationen durchzuführen)?
Im Installationsordner ist die "Settings.txt" Datei. Die öffnen und den Abschnitt "Fullscreen=yes" in "Fullscreen=no" ändern.
Danke sehr :D
Der Deutsche hat Jugoslawien eingenommen und Kroatien gegründet. Er hat aber auch Griechenland eingenommen. --> Folge: Keine direkte Verbindung zwischen Berlin oder Athen. --> Bekommen die da unten Nachschub??
Solange der Deutsche genügend Konvois hat, die der Brite/Ami/wer auch immer nicht versenkt, wird er Nachschub nach Griechenland und Ressourcen nach Deutschland schiffen, dass macht die KI auch bei euch wenn ihr es nicht manuell macht.
Mein Kumpel bombt in Afrika "Abu Haggarg" logistisch runter. Dort steht der Itaka. Der kann nicht weitere weil er keine ORGA hat... Ich habe meinem Kumpel aus Erfahrungen gesagt, dass er dies lasen sollte, da die KI nicht mit umzugehen weis.
Das verstehen wir nicht. In Afrika bomb dein Kumpel (Der Brite) irgendwelchen Soldaten den Arsch weg, sodass deren Organisation im Keller ist. Nun kann der Feind nicht weiter vorrücken, warum ist das schlimm? Wenn es euch so zu leicht ist, dann hört mit den Bombardements auf oder sorgt dafür, dass der Gegner Abfangjäger hat. Das ist auch keine KI-Schwäche, denn ihr könntet auch nichts tun als zu zusehen, wenn ihr in der Situation des Gegners wärt.
Württemberg
28.01.12, 00:18
Er meint wahrscheinlich, dass sein Kollege die Provinz Abu Haggarg logistisch bombardiert hat und dadurch die Infrastruktur beschädigt/zerstört hat. Das hat zur Folge, dass es schwieriger wird Nachschub nach Abu Haggarg zu transportieren. Wenn es euch stört fliegt einfach strategische Angriffe oder Bodenzielangriffe, das geht direkt auf die feindlichen Truppen.
Admiral Hipper
28.01.12, 11:19
Schwerer wiegt nun Folgendes:
- der Deutsche hat Jugoslawien eingenommen und Kroatien gegründet. Er hat aber auch Griechenland eingenommen. --> Folge: Keine direkte Verbindung zwischen Berlin oder Athen. --> Bekommen die da unten Nachschub?? Ich kenne es von älteren Versionen so, dass diese Einheiten mit 0 Orga rumstehen
- mein Kumpel bombt in Afrika "Abu Haggarg" logistisch runter. Dort steht der Itaka. Der kann nicht weitere weil er keine ORGA hat... Ich habe meinem Kumpel aus Erfahrungen gesagt, dass er dies lasen sollte, da die KI nicht mit umzugehen weis.
Nachschub sollte (zumindest in FTM) durch Kroatien fließen. Ist Griechenland italienisch, so muss er von denen mit Konvois gebracht werden.
Logistische Bombardierung in Afrika ist ein äußerst wirksames Mittel um den Gegner aufzuhalten, da meist nur die schmalen Küstenprovinzen in Frage kommen. Ist aber auch ein bisschen gamey, weil die Infrastruktur und Nachschubversorgung eh schon schlecht ist. Da habt Ihr durchaus recht, die KI weiß sich da eben wie so oft nicht zu helfen.
Hi
Mal wieder ne Frage. Hab mit dem nationalistischen Spanien den Bürgerkrieg recht rasch gewonnen. Aber plötzlich wurden mit bei der Siegmeldung meine Ressis (vor allem Treibstoff und Nachschub) abgezogen. Außerdem habe ich weder Luftwaffe noch Marine von der Republik bekommen (umgekehrt war das aber so).
Damit nicht genug - obwohl jetzt wieder Frieden herrscht, mach ich bei ALLEN Ressis ein tägliches Minus (siehe Bild - zwischen -11 und -50 pro Ressi) - damit habe ich nichts zum Handeln, außer ich verzichte völlig auf Produktion.
Was kann ich praktisch tun, um die Wirtschaft wieder unter Kontrolle zu bekommen? :???: Mit dem rep. Spanien war das überhaupt kein Problem :???:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/spmqyurxbp9l.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Achja: Deutschland hat mich im Krieg unterstützt, ich bekam 3 Inf Brigs. Die LEgion Condor ließ sich aber nicht blicken. Beim Spielt mit der Rep. Spanien war die aber schon vorhanden...
Ich kenne das Problem auch, allerdings ist es bei mit nicht permanent, sondern einen Tag nach dem Sieg wieder auf "vor Bürgerkriegs Niveau". Habe auch den gleichen Bug wenn ich ein schon begonnenes Spiel lade. Nach einem Tag sind die resis wieder wie sie sein sollten.
Württemberg
29.01.12, 21:15
Vielleicht liegt es daran, dass keiner Geschäfte mit den Faschisten machen will. :D
Ich kenne das Problem auch, allerdings ist es bei mit nicht permanent, sondern einen Tag nach dem Sieg wieder auf "vor Bürgerkriegs Niveau". Habe auch den gleichen Bug wenn ich ein schon begonnenes Spiel lade. Nach einem Tag sind die resis wieder wie sie sein sollten.
Das habe ich auch gehofft. Das "Sieg im Bürgerkrieg"-Event ist schon vor einem Monat getriggert. Aber die Ressis haben sich nicht erfangen :(
Vielleicht liegt es daran, dass keiner Geschäfte mit den Faschisten machen will. :D
Das wär ja nur halb so schlimm. Das Problem ist, dass ich gar nichts habe, das ich handeln könnte :heul:
PS: Wenn das wirklich ein Bug ist, dann bin ich aber stinkesauer! :rot:
Wir werfen auch mal 2 Fragen in die Runde:
Wir wundern uns, dass unsere Rohöl Vorräte manchmal schwinden, obwohl die Treibstoffvorräte nicht steigen? Und in manchen Wochen wird erst garnichts konvertiert?
Warum bewegen sich unsere Truppen in manchen Wochen trotz vollen Nachschubs und 70% Infrastruktur nur mit 1,85km/h oder weniger?
Wir werfen auch mal 2 Fragen in die Runde:
Wir wundern uns, dass unsere Rohöl Vorräte manchmal schwinden, obwohl die Treibstoffvorräte nicht steigen? Und in manchen Wochen wird erst garnichts konvertiert?
Warum bewegen sich unsere Truppen in manchen Wochen trotz vollen Nachschubs und 70% Infrastruktur nur mit 1,85km/h oder weniger?
Konvertiert wird nur etwas, wenn man doppelt soviel Energie wie Öl auf Vorrat hat.
Das wär ja nur halb so schlimm. Das Problem ist, dass ich gar nichts habe, das ich handeln könnte
Vielleicht weil das Hauptlager in der Hauptstadt-Provinz ist?
Hm, das muss ich daheim mal angucken. Aber meine HS war ja Burgos bis zur Einnahme des letzten VPs. Dann - ein paar Tage später - kam das Sieg-Event, die HS wurde Madrid und ich bekam Haufenweise Core-Provinzen in Spanien. Da müsste das Lager doch mitwandern, denke ich? Aber eigentlich müsste ich doch auch so zumindest bei ein paar Ressis im Plus sein, oder? Aber wie gesagt: Bei jeder einzelnen zwischen -11 und -50 pro Tag. :( Und exportiert wird von mir ausschließlich Geld, an dem kann's also auch nicht liegen...
Admiral Hipper
30.01.12, 16:36
Eventuell mal auf die Wetterkarte geschaut nach Schlamm etc...
Das wäre mal was, wie peinlich :(
Vielleicht weil das Hauptlager in der Hauptstadt-Provinz ist?
Tja, das Hautplager lungert noch immer in Burgos rum. Aber das ist nur Teil des Problems. Ich hab nach der Siegmeldung zwar überal in Spanien Cores, bekomme aber trotzdem kaum Ressis. Also, im Krieg bekam ich deutlich mehr. Dabei waren da viele Provinzen noch in republikanischer Hand.
Ich hab mal abgespeichert, vielleicht könnte einer der Profis mal nen Blick drauf werfen, ob ich da was verbockt habe :???:
Das Save stammt aus dem Moment, in dem ich die letzte VP-Provinz eingenommen habe. Aber wie kann ich das denn hier hochladen?
Hab auch viele Feinde verschont, konnte aber weder Bodentruppen, noch Marine- oder Luftwaffeeinheiten des Feindes übernehmen :(
Hm, vielleicht liegt's auch dran, dass durch das Kriegsende die Gesetze geändert werden mussten. Aber ich hab aus Interesse mal Portugal gestartet. Da schaff ich es auch nicht, ein "positives Budget" zustandezubringen :???: Alle Ressis sind im Minus, Geld kann ich auch nicht genung produzieren... wie macht man das? Mit Österreich und Rep. Spanien war es kein Problem, mit Portugal und Nat. Spanien ist es mir unmöglich. Kann jemand helfen?
Dann müsst ihr wohl einen Teil der IK für Nachschub verwenden den ihr dann verkauft.
Nachschub verkaufen und Ressourcen einkaufen muss als Spanien ziemlich sicher sein. Wenn ihr das Spiel etwas laufen lässt sollte sich das Lager verschieben. Die Anzeigen oben am Bildschirm zeigen nur den Bestand in der Hauptstadt.
An die Gesetzte habe ich nicht gedacht. Aber wenn ihr Frieden habt ändert sich ja das eine in dem ihr +25% Ressourcen erhaltet. Vielleicht noch auf Gemischte Industrie oder Orientierung auf Konsumgüter umstellen.
Nachschub verkaufen und Ressourcen einkaufen muss als Spanien ziemlich sicher sein. Wenn ihr das Spiel etwas laufen lässt sollte sich das Lager verschieben. Die Anzeigen oben am Bildschirm zeigen nur den Bestand in der Hauptstadt.
An die Gesetzte habe ich nicht gedacht. Aber wenn ihr Frieden habt ändert sich ja das eine in dem ihr +25% Ressourcen erhaltet. Vielleicht noch auf Gemischte Industrie oder Orientierung auf Konsumgüter umstellen.
Ja, vielleicht isses kein Bug, sondern ein Feature :) Zeit für ein Sparpaket... Aber kann man die Ressis von Burgos irgendwie nach Madrid schaffen? :???: Auch nach 2 Monaten ist da nix passiert...
Es könnte auch ein bug sein. Wollte mal meine Hauptstadt per event verschieben. Meine Ressourcen blieben in der alten und ich musste bei 0 anfangen.
Ihr könnt noch im save nach der alten Hauptstadt suche, ob der pool noch da ist und dann in die neue kopieren.
Werd's versuchen, Danke. :)
Ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Für den Fall, dass andere auch vor diesem "Bug" stehen, poste ich meine Lösung mal hier :)
Ich habe alle bestehenden Handelsverträge aufgelöst. Voila - am nächsten Tag waren Nachschub, Sprit etc. endlich in Madrid statt in Burgos und alles wieder normal, so, wie es sein sollte.
Offenbar haben die Handelsverträge eine Verlegung der Ressis verhindert. Also kleine Ursache, große Wirkung :)
Die Spanier waren schlicht zu faul die logistischen Routen umzulegen :rolleyes:
Das ist nicht nur bei den Spaniern so. Um Handelsrouten zu verlegen muss man das Handelsabkommen künden.
z.B. kann man als Deutschland versuchen mit den Amis zu handeln wenn man Bordeaux hat aber Brest noch nicht. Denn Konvois von Brest nach Bosten sind leichte Beute.
Weil es ja so leer ist gleich die nächste Frage:
Wo finde ich die Texte, die bei den Events stehen und Hintergrundinformationen oder sonstige dazu liefern, bsp. von "Danzig doer Krieg". Wir haben als Finnland damals den Text zu schnell weggeklickt, in dem etwas mit einem Scharfschützen stand, den wollen wir lesen :D
Weil es ja so leer ist gleich die nächste Frage:
Wo finde ich die Texte, die bei den Events stehen und Hintergrundinformationen oder sonstige dazu liefern, bsp. von "Danzig doer Krieg". Wir haben als Finnland damals den Text zu schnell weggeklickt, in dem etwas mit einem Scharfschützen stand, den wollen wir lesen :D
Ich vermute mal, es geht um den "weißen Tod"
http://de.wikipedia.org/wiki/Simo_H%C3%A4yh%C3%A4
Württemberg
01.02.12, 16:36
Einfach Sabaton: White Death :rocker: (bin zu faul das Video zu suchen)
Oder:
D:\hoi3\localisation\events, da könnt ihr den Text auch ändern.
Im Events Ordner ist nur das Event (Also die Bedingungen) und nicht der Text. Und wir wollen den HoI Text, kein Rocker Lied oder Wikipedia Eintrag :D
Admiral Hipper
01.02.12, 19:29
Localisation/Events, schaut mal dort nach.
Das Event gibt es dort nicht, allgemein keine Events die mit 4 anfangen :???:
wie kann man die Nato Symbole ändern?
wie kann man die Nato Symbole ändern?
Optionen im Hauptmenü. Dann das erste Kästchen. Oder meint ihr die Grafiken der Symbole auf der Spielkarte zu verändern ?
ich meinte nicht wie ich zwischen Nato Symbolen und diesen Figuren umschalten kann sondern wie ich das Symbol zum Beispiel für inf. verändern kann.
ich meinte nicht wie ich zwischen Nato Symbolen und diesen Figuren umschalten kann sondern wie ich das Symbol zum Beispiel für inf. verändern kann.
Zur Verwirrung des Feindes? :ditsch:
In einem der Verzeichnisse mit den Bilddateien sollten auch die Counter zu finden sein. Was habt ihr denn damit vor?
Wir haben auch eine Frage.
Welchem Zweck dient die Legacy Kamera Einstellung unter Optionen --> Maus :???:
Zur Verwirrung des Feindes? :ditsch:
In einem der Verzeichnisse mit den Bilddateien sollten auch die Counter zu finden sein. Was habt ihr denn damit vor?
beim DiDay's I.C.E. 3.3.3 mod gibt es SS Einheiten die das ss Zeichen in dem Symbol haben das soll raus. Gefunden habe ich sie mittlerweile kann sie aber nicht öffnen welches Programm brauche ich darfür:???:
Wir haben auch eine Frage.
Welchem Zweck dient die Legacy Kamera Einstellung unter Optionen --> Maus :???:
Wenn ihr normal mit eurer Maus den Bildschirm bewegt ist sie erst einen Tick langsamer und wird schneller, zudem schwingt sie noch ein Stück nach. Mit der Legacy Einstellung ist sie stur und unflexibel. Einfach ausprobieren ;)
beim DiDay's I.C.E. 3.3.3 mod gibt es SS Einheiten die das ss Zeichen in dem Symbol haben das soll raus. Gefunden habe ich sie mittlerweile kann sie aber nicht öffnen welches Programm brauche ich darfür:???:
Welche Extension haben denn die Dateien? Wir schätzen mal TGA, wenn Ihr sie nicht mit Paint öffnen könnt. Paint.net oder Gimp sollten auf jedenfall hilfreich sein und sind zudem noch kostenlos.
Welche Extension haben denn die Dateien? Wir schätzen mal TGA, wenn Ihr sie nicht mit Paint öffnen könnt. Paint.net oder Gimp sollten auf jedenfall hilfreich sein und sind zudem noch kostenlos.
danke für die Hilfe
danke für die Hilfe
Man hilft wo man kann. :)
Wenn ihr normal mit eurer Maus den Bildschirm bewegt ist sie erst einen Tick langsamer und wird schneller, zudem schwingt sie noch ein Stück nach. Mit der Legacy Einstellung ist sie stur und unflexibel. Einfach ausprobieren ;)
Ahh Danke sehr
Wenn man ein HQ bei Verstärkung priorisiert, weil die MP alle ist, werden dann alle angegliederten Einheiten mit priorisiert?
Edelpionier
02.02.12, 15:56
Wenn man ein HQ bei Verstärkung priorisiert, weil die MP alle ist, werden dann alle angegliederten Einheiten mit priorisiert?
Bei Uns zumindest nicht :)
Schon gut, wir haben die nicht Front Divisionen einfach auf "Erhält keine Verstärkung" gesetzt ;)
Nächste Frage: (Langsam beginnt mich die Engine zu nerven). Laut Tooltip produziere ich pro Tag einen Überschuss von 88 Treibstoff. Insgesamt hab ich ca 3500, diese Zahl ist auch grün. Trotzdem zählt es Tag für Tag um drei Stück runter. Woran kann das denn nun wieder liegen?
Edit: Und mein SupplyVorrat ist auch plötzlich wieder verschwunden? Nö, so macht das keinen Spaß :-(
Susi: Supply das selbe. Angezeigt werden plus 40, aber obwohl ich grade noch 22000 hatte steht es jetzt bei (grünen) 1500 und von Tag zu Tag weniger.
Bei mir spinnen die Ressis, vorallem Rohöl und Treibstoff, auch immer rum.
Ja, aber jetzt wird's endgültig absurd. Ich habe 3,3 Rohöl Überschuss. Jetzt schließe ich einen VErtrag mit den USA und kaufe um 1.5 Geld 2 Rohöl pro Tag ein. Ab nächsten Tag sollte ich 5,3 Rohöl haben, aber nö: Es sind -26!!!! Hab jetzt ein bisserl rumprobiert. Die kuriosesten Sachen passieren.
Mag mit einer Großmacht egal sein, wenn man genug Überschüsse erspart, aber mit einem Minor muss man soweit ich das sehe doch recht Haushalten. So geht's nicht. :( Tja. So ist es - für mich - nicht spielbar. Oder zumindest unlustig. Alles sparen über drei Jahre hinweg für die Katz. Schade. Naja, soll mir eine Lehre sein. :rolleyes:
Gibt es einen festen Bedrohungswert, wann Länder (Großmächte) ihre Nachbarn angreifen?
Gibt es einen festen Bedrohungswert, wann Länder (Großmächte) ihre Nachbarn angreifen?
Wenn Bedrohung und Neutralität einander angeglichen haben. Sobald sie es können. Wenn ihr Deutschland seit.
@ Cfant
Seid ihr sicher dass das Öl nicht zu Treibstoff verarbeitet wird oder aus der Hauptstadt-Provinz in eine mit IK zur Umwandlung transportiert wird.
Mit einem Reich vom Ural bis nach Spanien sind extreme Schwankungen normal. Treibstoff oder Nachschub + oder – 20'000 sind da normal. Diese Ressourcen werden durch die Gegend gefahren. Es erscheint mir nicht immer logisch aber es stimmt im Grossen und Ganzen.
Wenn ihr alle Ressourcen links euerer Hauptstadt habt und die ganze IK rechts davon gehen die Ressourcen zuerst in die Hauptstadt und dann von dort zu euerer IK. In dem Fall muss wahrscheinlich auch die Energie oder das Rohöl zur IK um Umgewandelt zu werden. Also von Energie zu Öl und Öl zu Treibstoff.
@ Cfant
Seid ihr sicher dass das Öl nicht zu Treibstoff verarbeitet wird oder aus der Hauptstadt-Provinz in eine mit IK zur Umwandlung transportiert wird.
Mit einem Reich vom Ural bis nach Spanien sind extreme Schwankungen normal. Treibstoff oder Nachschub + oder – 20'000 sind da normal. Diese Ressourcen werden durch die Gegend gefahren. Es erscheint mir nicht immer logisch aber es stimmt im Grossen und Ganzen.
Wenn ihr alle Ressourcen links euerer Hauptstadt habt und die ganze IK rechts davon gehen die Ressourcen zuerst in die Hauptstadt und dann von dort zu euerer IK. In dem Fall muss wahrscheinlich auch die Energie oder das Rohöl zur IK um Umgewandelt zu werden. Also von Energie zu Öl und Öl zu Treibstoff.
Ich habe aber nur Spanien ;) Und warum sollte plötzlich der Ölverbrauch von +3 auf -26 sinken, nur weil ich 2 Öl MEHR pro Tag einkaufe?
Es wird SEHR viel Öl in Treibstoff verwandelt, das war aber vor dem neuen Mini-Handelsvertrag auch schon so. Das Minus ist mir nicht erklärlich.
Auch der Treibstoff wird weniger, obwohl laut Tooltip nach Abzug der Verkäufe und des Eigenverbauchs ein großes Plus bleibt, sinkt der Treibstoff. Wenn ich den Export stoppe - sinkt der Treibstoff weiter, obwohl ja jetzt noch mehr Plus übrigbleibt. :eek: Wohin die Ressis gefahren werden ist mir dabei ziemlich egal. INSGESAMT müssten sie - sofern man ein Plus macht - mehr werden. Wenn's mal ein paar Tage runtergeht beschwer ich mich nicht. Aber das geht so weiter, bis meine Ressis auf 0 sind.
Wie gesagt - mit einem kleinen Land macht es das ziemlich unsinnig. :( Schade, dabei hätt mir Hoi3 wirklich gut gefallen.
X_MasterDave_X
03.02.12, 09:39
Stellt doch mal bitte ein Save gezippt hier per Link hoch. Dann kann man das mal durchsehen. Womöglich überseht Ihr was. Oder die ressourcen werden irgendwohin gepumpt....womöglich au einen spanischen Außenposten auf irgendeiner Insel. Vielleicht ein falsch gesetzte Versorgungs-Konvoi.
Auf einzelne Tagesschwankungen würde ich eh nix geben, weil die Engine durch das Supply-Network viel ständig verschiebt. Das ist zwar anfangs ungwohnt für den Spieler...aber irgendwann lernt man damit zu leben. Es gehen auf alle Fälle keine Ressourcen verloren. Man kann aber beobachten wo sie hingehen.
Also mal ein Save hier reinstellen....dann können wir das Problem womöglich schnell analysieren bzw lösen. :)
http://www.fileuploadx.de/111491
Da wär das File. Interessanterweise klappt nach den Neuladen der SUpply wieder, aber der Treibstoff geht nach wie vor nach unten. Und beim Supply werden mir statt der angezeigten 130 Plus nur 30 oder so gutgeschrieben. Gut möglich, dass alles korrekt ist und der Fehler bei mir liegt, aber dann lässt einen das Spiel eben völlig im Dunkeln. Aber Hauptsache, in der Anleitung wird eine ganze Seite lang beschrieben, dass man Häfen am Ankersymbol erkennt :rolleyes:
Wenn mir wer helfen kann, wär ich sehr dankbar! :)
X_MasterDave_X
05.02.12, 18:39
Danke für das Savegame, werter Cfant. Gut daß gerade keiner hinter mir stand, als ich den Download-Link anklickte. Die dicke nackte Frau die da erschien...die man gezwungenermaßen 75 Sekunden anstarren musste, bis der Download erlaubt war, hätte so manchem das Frühstück hoch gebracht. :D Ich empfehle an der Stelle mal:
http://www.file-upload.net/
Übrigens, man kann Savegames auch zippen, vor dem Upload. Sind dann nur noch 1 statt 10 MB. ;)
Ok, Spaß beiseite....nun zum Spiel. Nach dem Laden des Savestandes....und vorsichtshalber mal ein paar Tage durchlaufen lassen, sieht man, daß eurer Spanien tatsächlich ständig Öl verliert. Die Ursache ist allerdings auch schnell ausgemacht. Ihr habt im Produktions-Screen unten ja eure ganzen Deals im Überblick. Da sehe ich keinen Deal mit den USA für den Einkauf von Öl. Eigentlich nur 2 Deals für 2 Treibstoff Exporte an Deutschland. Einmal 7 und nochmal 6 Einheiten Öl pro Tag. Da ihr insgesamt 3,3 Rohöl am Tag fördert...aber 13 Einheiten verkauft, bleibt ein Minus von 10 Einheiten am Tag. Das heißt nach spätestens 280 Tagen sollte alles verkauft sein. Zumindest wenn ihr kein Öl verbraucht....ansonsten noch schneller.
http://www10.pic-upload.de/05.02.12/p44kih69gu78.jpg
Kann es sein, daß ihr den Rohstoffbildschirm falsch gedeutet habt.....und verkaufen statt kaufen eingestellt habt. Ist ein bißchen mißverständlich geschrieben dort....bin anfangs auch mal drauf reingefallen.
Betrachtet die Nackte als Belohnung für Eure Mühe :D Nein, im ernst, vielen Dank, dass Ihr Euch die Mühe macht, ganz ehrlich. :)
Ich habe leider keinen Savestand mehr von dem Zeitpunkt, als das Ressi-Problem begann. Aber der Save, den ich hochgeladen hab, reduziert Tag für Tag meinen Treibstoff. Lassen wir alle anderen Ressis beiseite, auch das Öl. Nehmen wir nur den Treibstoff.
Im Screenshot ist der Tooltip. Der Export nach Deutschland scheint durchaus auf, dennoch ergibt sich täglich ein hohes Plus. Aber der Treibstoff sinkt. Genau dieses Phänomen - das im Save nur beim Treibstoff auftritt - hatte ich bei Öl etc. auch. Nach dem Neuladen ging's bei den meisten Ressis wieder.
Also bitte im vorliegenden Save nur den Treibstoff angucken, woran das liegt.
Beim Supply erhalte ich zwar ein Plus, aber nur 30 statt der angezeigten 100+.
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/ressijdt1b047ia.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Wir hatten HoI3 direkt nach Release ergattert - konnten uns mit den Änderungen jedoch zunächst nicht anfreunden (Rückkehr zu HoI2-DD). Mittlerweile wollen wir uns erneut am Nachfolger versuchen, haben aber Zweifel, ob das ohne Addons sinnvoll ist. Hier um Forum hört man von einigen Änderungen und Bugs, so dass FTM wohl zu empfehlen wäre?
Darüber hinaus noch einige weitere Fragen:
- Kann man Truppenverbände mit HQ auch direkt an der Front kämpfen lassen (Bei AARs scheinen sich diese immer hinter der Frontlinie zu befinden), oder werden die aus "optischen" Gründen zurückgehalten?
- Wir hatten den Eindruck, dass beim Handel größere Rohstoffkontingente teurer als kleinere eingekauft werden mussten, was größere unbezahlbar machte. Im Ergebnis hatten wir dann der KI den Handel überlassen, was sich beim Kriegsausbruch als hinderlich herausstellte, da nun offenbar Konvois zum Handel benötigt werden, zu derem Schutz wir nicht instande waren. Handelt es sich mittlerweile leichter?
X_MasterDave_X
06.02.12, 10:16
Ich habe leider keinen Savestand mehr von dem Zeitpunkt, als das Ressi-Problem begann. Aber der Save, den ich hochgeladen hab, reduziert Tag für Tag meinen Treibstoff. Lassen wir alle anderen Ressis beiseite, auch das Öl. Nehmen wir nur den Treibstoff.
Wie ich oben schon erwähnte, das ist völlig korrekt.
Im Screenshot ist der Tooltip. Der Export nach Deutschland scheint durchaus auf, dennoch ergibt sich täglich ein hohes Plus. Aber der Treibstoff sinkt. Dieses hohe Plus solltet Ihr nicht für bare Münze nehmen. Das sind lediglich die Fluktuationen des Versorgungsnetzwerkes. Da Ihr ja Schiffe in etlichen Häfen habt....und sicherlich auch Flugzeugstaffeln un Panzer, sendet das Versorgungsnetzwerk nicht nur Supply in alle eure Gebiete...sondern natürlich auch Treibstoff. Gleichzeitig fließen die 3,3 geförderten Rohöleinheiten in eure Hauptstadt. Da manchmal mehr hinausgeht als benötigt wird, fließt später an manchen Tagen auch wieder eine Menge zurück. Da ist viel unterwegs auf den Straßen....und wird nicht immer gebraucht. Das Netzwerk weiß ja vorher nicht, ob Ihr die Einheiten bewegt, oder verharren laßt.
Alles in allem ist es aber so, daß ihr nur ein festes "Einkommen" von 3,3 Rohöl habt. Nicht mehr...und nicht weniger. Das fließt in die Hauptstadt und wird in Treibstoff umgewandelt. Ihr habt also nur 3,3 Treibstoff pro Tag zur Verfügung. Habt aber bereits 2 Deals mit den Deutschen abgeschlossen, die euch zusammen 13 Treibstoff am Tag abziehen. Also ohne Eigenverbrauch (der sofort entsteht wenn ihr Schiffe, Flugzeuge oder Panzer bewegt) verliert ihr täglich ca 10 Einheiten Treibstoffl (3,3 - 13 = -9,7). Was das Öl betrifft, wird ja täglich umgewandelt....ich weiß leider auch nicht genau wie viel. Sagen wir es wären 10 Einheiten am Tag...dann würde der Ölpool um ca. 7/Tag fallen. Das geht aber nicht verloren...wird lediglich in Treibstoff umgewandelt. Allerdings gehen davon halt noch mal die Lieferungen an Deutschland weg.
Alles in allem, solltet ihr den Export nach Deutschland stoppen, weil Ihr sonst nach spätestens 280 Tagen alles durch Export aufgebraucht habt. Und wenn Ihr Krieg führt noch viel schneller.
Genau dieses Phänomen - das im Save nur beim Treibstoff auftritt - hatte ich bei Öl etc. auch. Nach dem Neuladen ging's bei den meisten Ressis wieder.Bei Neuladen wird das Versorgungsnetzwerk zumeist neu gestartet....das führt dann zu abweichenden Ergebnissen. Sollte sich aber bald wieder einspielen.
Ich weiß die Anzeigen im Supply-Bereich sind...gerade durch diese Fluktuationen schwer zu lesen....oder zu durchschauen. Es ist womöglich von den Programmieren nicht optimal gelöst. Es wurde halt darauf getrimmt, daß Einheiten so selten wie nötig auf Supply verzichten müssen...sofern der Durchsatz möglich ist. Da wird dann lieber etwas zuviel durch die Gegend gesendet, bevor man zuwenig hat. Und irgendwann kommt das auch wieder zurück....und belastet damit natürlich einen geordneten Überblick.
Aber selbst das könnte man als historische Simmulation ansehen....die wussten damals sicher auch nicht...wie viel wirklich wo und wann ankam. Deswegen waren Abschnitte der Front auch oft ohne Versorgung, während anderswo Depots ungenutzt rumlagen.
Hier um Forum hört man von einigen Änderungen und Bugs, so dass FTM wohl zu empfehlen wäre?Würde ich unbedingt empfehlen. Das Spiel wurde wesentlich bugfreier, spaßiger und komfortabler nach den 2 Addons.
- Kann man Truppenverbände mit HQ auch direkt an der Front kämpfen lassen (Bei AARs scheinen sich diese immer hinter der Frontlinie zu befinden), oder werden die aus "optischen" Gründen zurückgehalten?jein. Theoretisch sind sie zwar militärische Einheiten. Aber solange sie nicht mit mindestens einem Kampfregiment....oder zumindest Hilfstruppe verstärkt ist, wird sie jeden Kampf sofort verlieren. Mit einer Verstärkungsbrigade/Regiment kann es zumindest ein wenig Widerstand leisten. Siegen wird es aber nie. Nur eine Frage wann es sich zurück ziehen muss. Sie sind also wirklich nur Organisations-Einheiten. Allerdings nutze ich sie dennoch gerne als Eroberungseinheiten. Denn solange sie keinen Feindkontakt haben, können sie schön Provinzen erobern oder kontrollieren.
Auf HQ´s komplett zu verzichten, wie es manche Regenten tun, ist nicht unbedingt ratsam. Man verliert viele Boni, und zahlt auch extra Supply/Sprit wegen der dann anfallenden Verschwendung.
Wir hatten den Eindruck, dass beim Handel größere Rohstoffkontingente teurer als kleinere eingekauft werden mussten, was größere unbezahlbar machte.Den Eindruck hatte ich eigentlich nie. Es ist schon %tual zur eingekauften Menge.
Spätestens im Krieg würde ich als Spieler immer die Zügel übernehmen, weil man sonst viele Konvois verliert...die von feindlichen Schiffen aufgebracht werden. Die Automatik ist da etwas zu selbstmörderisch.
DARK MORCAR
06.02.12, 10:40
Auf HQ´s komplett zu verzichten, wie es manche Regenten tun, ist nicht unbedingt ratsam. Man verliert viele Boni, und zahlt auch extra Supply/Sprit wegen der dann anfallenden Verschwendung.
nicht ratsam ist ja ein wenig schön ausgedrückt...ich würde eher sagen das ist völliger wahnsinn. Wer die HQs und somit nicht die Befehskette nurtzt verliert gut 50% der Kampfkraft seiner Armee. Alleine die Kampfboni machen 10% die durch die HQs verloren gehen. dazu noch zahlreiche sonderboni wie mehr org, weniger stapelabzug, schnellerer einsatz derreserveeinheiten und das einsparen von locker mal 25% an nachschub innerhalb einer Heeresgruppe (wenn man einen general der stufe 5 hat).
beid er infanterie lasse ich übrigends meine HQs immer mitkämpfen. die werden von dre infbrigaden unterstützt und können es mit jeder anderen infanteriedivision recht gut aufnehmen. so sind meine korps größer und ich spare befehlshaber. auch gewinnen die kommandanten dann schneller an erfahrung.
Alles in allem ist es aber so, daß ihr nur ein festes "Einkommen" von 3,3 Rohöl habt. Nicht mehr...und nicht weniger. Das fließt in die Hauptstadt und wird in Treibstoff umgewandelt. Ihr habt also nur 3,3 Treibstoff pro Tag zur Verfügung. Habt aber bereits 2 Deals mit den Deutschen abgeschlossen, die euch zusammen 13 Treibstoff am Tag abziehen. .
Gut, soweit logisch. Danke vielmals :) Ehrlich gesagt hab ich mich ja auch gewundert, wie aus dem bisschen Öl soviel Treibstoff gewonnen wurde, aber das war ja positiv für mich und wurde nicht weiter hinterfragt :D Da ist wohl eine Treibstoff-Blase geplatzt, an die ich einfach glauben wollte :tongue:
Nochmal Danke. Werde es also zur Ausnahme mal mit Hausverstand versuchen, statt mich auf Zahlen zu verlassen. :D
Hindenburg
08.02.12, 01:28
Ist HOI3 multilingual?
Frage: Wenn ich den UK-Import (derzeit bei amazon.de für 20,- € inkl. Versand) kaufe, kann ich dann die Sprache wählen?
Dann würde ich da zugreifen, denn es ist die Complete Edition. Man sollte ja mit keiner anderen beginnen. Vanilla ist ja tabu. Verständlich.
Württemberg
08.02.12, 03:12
Die deutsche Version lässt sich in der settings.txt zumindest auf Englisch umstellen, dass müsste also auch andersrum funktionieren.
Die deutsche Version lässt sich in der settings.txt zumindest auf Englisch umstellen, dass müsste also auch andersrum funktionieren.
Ja! Es lassen sich alle Versionen auf Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch von Haus aus spielen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es in Polen auch noch eine angepasste polnische Version..
In der Datei settings.txt alles einfach umzustellen, da die Sprachdateien lediglich eine andere Spalte in einer "Exel"-Tabelle sind..
Also, kaufen kaufen kaufen.. :D
Grüße!
Chromos
X_MasterDave_X
08.02.12, 09:31
Wobei ab den Addons außer Englisch und Deutsch nicht mehr viel übrig blieb. Französsich, Italienisch usw funktioniert dann nicht mehr. Aber das interessiert uns hier in Deutschland wohl eher nicht. :D
Hindenburg
08.02.12, 12:13
Bestellt. :) 6-9 Tage, aber das halte ich aus...
Bestellt. :) 6-9 Tage, aber das halte ich aus...
Ein Hoch auf den Kapitalismus ! :D
Muss Zerrüttung für Bomber erst erforscht werden - Angriff auf Bodenziele erscheint uns in HoI3 höchst ineffektiv?
Württemberg
09.02.12, 14:23
Zerrüttung gibt es in HoI 3 nicht mehr.
Zerrüttung gibt es in HoI 3 nicht mehr.
Bitte? Das war das Rückgrat unser bisherigen Taktik! Haben Tabos dann überhaupt einen Sinn gegen Landeinheiten? Die Verluste, die der Feind dabei erleidet, sind wohl dadurch zu erklären dass sich ein paar schreckhafte Feinde beim Sprung in den Straßengraben das Genick gebrochen haben.
Als nächstes erzählt ihr uns, dass Marinebomber keine Torpedos mehr abwerfen können. Können sie doch - oder? Also ausreichend um Seelöwe ohne nennenswerte eigene Flotte durchzuführen?
Bitte? Das war das Rückgrat unser bisherigen Taktik! Haben Tabos dann überhaupt einen Sinn gegen Landeinheiten? Die Verluste, die der Feind dabei erleidet, sind wohl dadurch zu erklären dass sich ein paar schreckhafte Feinde beim Sprung in den Straßengraben das Genick gebrochen haben.
Als nächstes erzählt ihr uns, dass Marinebomber keine Torpedos mehr abwerfen können. Können sie doch - oder? Also ausreichend um Seelöwe ohne nennenswerte eigene Flotte durchzuführen?
Takt. Bomber sind immer noch die effektivste Art Bodentruppen zu bekämpfen. Die Option im Auswahlmenü heißt : Bodenzielangriff
Takt. Bomber sind immer noch die effektivste Art Bodentruppen zu bekämpfen. Die Option im Auswahlmenü heißt : Bodenzielangriff
1. Wir hatten gerade eine Gelegenheit zum Test: 4 Bomberverbände schafften es eine aus drei Brigaden bestehende polnische Partisanendivison erst aufzureiben, als diese bereits 5 Gebiete durchlaufen hatte. In HoI2 hätte sie es auch dem ersten nicht einmal heraus geschafft.
2. Wir waren in dem Glauben, dass wir die Navy durch unsere Luftwaffe von unserer und deren Küste fernhalten könnten. Doch Taktische Bomber scheinen denen - zumindest wenn Flugzeuträger dabei sind - nicht annährend gewachsen zu sein. MZJ als Geleit zu schicken funktioniert ebenfalls nicht, da 8 Verbände (4 x TB und 4 x MZJ) schon zuviel stacking Panalty kassieren und noch vernünftig ensetzbar zu sein. Treffen diese Erfahrungen zu? Mehr als 4 Flugverbände pro Gebiet kann man vergessen und gegen Flugzeugträger ist mit mit Tabos machtlos (Mit Marinebombern auch?)? In HoI2 war das einfacher^^.
3. Die Allierten haben ca. 30 Division zwischen Amsterdam und Wilhemshafen angelandet. Wir würden gerne nachprüfen, ob ich diese tatsächlich in den Kesseln erwischt habe, oder ob diese evakuiert wurden. Gibt es eine Möglichkeit ein gespeichertes Spiel auch als Gegner ainzuladen?
4. Was bräuchte man überhaupt für Armeegrößen. In HoI2 sind wir mit 100 Divisionen gegen Russland meist ausgekommen und konnte zuvor mit 60 auskommen. In HoI3 haben wir 1939 ca. 50 Infanteriedivisionen (3 Inf + 1 SA-Artillerie) und 12 Panzerdivisionen (2 Panzer + 1 Jagdpanzer 1 Mot. Inf.). Luftwaffe haben wir ca. 24 MZJ und 24 TB + 3 AJ. Flotte wurde abgesehen von Konvois, Geleitzügen und Transportern noch nichts gebaut, da wir aktuelll noch dabei sind bei den Flugzeugträgern technologisch aufzuholen. Im Bau/in der Erforschung sind Marinebomber, Lufttransporter und Fallschirmjäger.
5. Kann jetzt an der Küste gelandet werden?
6. Ist es möglich die Nachschubkonvois nach Könisgberg einzustellen - wir haben nun ja eine Landverbindung?
7. Was muss man bei Kriegserklärungen bei den Kriegszielen einstellen, wenn man ein Land wie in HoI2 einfach nur annektieren möchte. Bzw. bei den Niderlanden kömme ich ohnehin mit dem Festland nur auf 35 % und Polen hat eine Exilregierung.
8. Zu welchen Prozentsazz erhalten wir von eroberten Ländern eigentlich IK und Rohstoffe?
zu 3. ja einfach wie auf auf das save klicken und vor dem starten auf die entsprechend Nation klicken
Edelpionier
11.02.12, 21:28
zu 5: Ja.
zu 6: Ja; in der Produktionsübersicht auf den Konvoi klicken und 'Konvoi abbrechen'.
zu 8: Hängt von der Besatzungspolitik ab. Oder meintet Ihr bei annektierten Ländern?
Admiral Hipper
11.02.12, 21:55
Taktische Bomber werden erst richtig effektiv, wenn sie Bodentruppen beim Angriff unterstützen. Dann macht der Angriff rasche Fortschritte. Truppen die in Bewegung sind werden auch noch recht effektiv angegriffen. Gegen eingegrabene Truppen sind Bombardierungen aber recht sinnlos.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
1. (@Admiral_Hipper) Danke für die Information. An meisten stört uns jedoch, dass der stack-mali eine "Steigerung" der Effizienz - anders als im Vorgänger - komlett verhindert. Es kann doch nicht sein, dass 4 MZJ Geschwader gegen 3 der RAF verlieren, weil sie mehr sind ...
3. (@GFM Beyes) Vielen Dank, wir hatten nach fahnen wie in HoI2 gesucht.
8. (@Edelpionier) Annektieren konnten wir bisher leider noch nichts, daher nur Besatzung. Nach unserer Politik könnten wir aber offenbar genauso gut eine Marionettenregierung einsetzen - in beiden Fällen gibt es -75 %. Oder hat man die bis zur Annektion automatisch?
Wir haben eben nachgesehen: Die 30 britischen Divisionen sind tatsächlich weg. Jedoch wurden erneut 30 weitere zwischen Caen und Amsterdamm angelandet. Wegen dem Stacking-Malus - der für Jäger von Flugzeugträgern offenbar nicht gilt - ist es und leider unmöglich die Landungen zu verhindern.
- Ist dies wirklich der Normalzustand, dass die KI alles an die Küsten schmeißt? Nicht das wir damit nicht fertig werden würden - solche Kessel sind eigentlich ein Geschenk - doch es nervt einfach.
- Kann später eigentlich mit Marinebombern gegen Flugzeugträgern vorgegangen werden, oder fangen deren Jäger die ab? Dass die Spiele von Paradox nicht einsteigerfreundlich sidn wissen wir, doch irgendwie haben wir das Gefühl, dass wir hier etwas ziemlich falsch machen. Sollte man als Deutscher vielleicht tatsächlich Uboote und Schlachtschiffe bauen? das hatte ja schon in Doomsday nicht mehr funktioniert.
- Im Moment spielen wir mit dem Gedanken schlicht 1938 das an Flugzeugträger auf Kiel zu legen was wir haben. Können die später "verlustfrei" aufgewertet werden?
- Und was ist nötig um Italien ins Bündnis zu zwingen. Das Symbol für die Möglichkeit erscheint, aber rein praktisch sind die Chancen gleich 0. Es ist Januar 1940 und wir haben Paris eingekesselt.
Admiral Hipper
12.02.12, 11:27
Ihr könnt den Stacking-Malus in der defines.lua reduzieren, wenn Ihr wollt.
Ihr könnt den Stacking-Malus in der defines.lua reduzieren, wenn Ihr wollt.
Das wäre die Notlösung, auf die wir zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht zurückgreifen wollen. Wir waren schlicht davon ausgegangen, dass auch hier die Luftwaffe entscheidend ist. Schon von daher haben wir an Rhein und Nordsee einen Flakgürtel hochgezogen, damit strategische Bomber keine Angriffe starten (Funktionierte jedoch in HoI2 besser, wobei die erfolgenden Angriffe in HoI3 kein wirkliches Problem sind). Auch haben wir in Erwartung einer Relevanz der Luftkämpfe bereits kostenintensive Raketentestanlagen errichtet, die jedoch ohnehin erst ab 1942 einen Nutzen zu haben scheinen. Wir werden einfach erneut beginnen bis 1938 2 x 20 IK und parallel Infanterie bauen um dann ab 1938 drei Träger auf Kiel zu legen und vielleicht 2 x 6 MZJ ,2 x 6 Tabos sowie Panzer und selbstangetriebene Artilleriebrigaden zu bauen. Radarstationen müssen wir dann eventuell auch nicht errichten, obwohl deren Kosten sich ja wirklich in Grenzen halten. Die Hoffnung ist dann einfach den Allliierten mit den Trägern auf dem Meer Paroli bieten und diese am Land schon zahlenmäßig erdrücken zu können.
Gibt es eigentlich einen Trick bei dem Handel. Wir haben die Vermutung, dass wenn wir dem Russen am Anfang seltene Materialien bei Beziheungen 0 abkaufen müssen mehr zahlen müssen, als wenn wir später 175 mit ihm haben. Wenn wir jedoch den Handle zu Beginn nicht wahrnehmen, verkauft er die Ressourcen an andere, so dass wir überhaupt nicht mehr an diese gelangen können. Und das Aufkündigen und Neufassen eines Handels kann man offenbar leider nicht während desselben Termins vornehmen.
Wir wären dankbar, wenn uns das jemand mit der Luftwaffe erklären könnte:
Problemstellung:
- Wir möchten Provinz A bombadieren - müssten also Bomber hinbeordern.
- Wenn wir dies tun werden diese jedoch von feindlichen Abfangjägern angegriffen.
- MZJ können wir nicht hinzuziehen, da ansonsten auch diese (da dann 8 Geschwader) verlieren würden.
- Wir müssen also abwarten, bis unsere Bomber zerschossen wurden um in Anschluss die MZJ hinschickenzu können die dann feststellen, dass die Abfangjäger nach erledigter Arbeit von dannen sind.
- Alternativ MZJ zur Bombadierung zu verwenden funktioniert ebenfalls nicht, da diese in einem Luftkampf mit den Abfangjäger wegen der falschen Mission (Nicht abfangen/Luftüberlegenheit) verlieren würden.
"Lösung"
- Wir wollen eine britische Invasionsflotte beim Entladen von Einheiten stören.
- Unsere Flotte ist auf dem Weg, könnte von gegnerischen Flugzeugen jedoch angegriffen werden.
- Um englische Flugzeuge vom Festland zu behindern lassen wir im Ärmelkanal Luftüberlegenheit fliegen. Dank 20 % geringerer Effizenz werden wir zu klump geschossen, doch die Thommies sind beschäftigt.
- Unsere Marinebomber bereiten die Attacke auf die Flotte vor. Sie kommen nur durch, weil die CAGs in Amsterdam zerrütten.
- Die CAGs in Amsterdamm binden wir mit Abfangjängern, die sich zum Teil sogar wehren können.
- Unsere Flotte trifft ein und kann der britischen mit den 6 CAGs anfangs gut zusetzen.
- Leider gelingt es 2 Verbänden der RAF unsere Linie zu durchbrechen (Ärmelkanal wurde zerlegt) und schießt nun unsere CAGs zusammen, die - da mit mehr als 4 Geschwaders vertreten - keine Chance haben.
- Nichtsdestrotrotz schaffen wird es (nach Hinzuziehung der ausgemusterten Schiffe) ohne eigene Totalverluste ein halbes Dutzend englische Schiffe zu versenken (Transporter, Zerstörer, Kreuzer).
- Unsere CAGs sind wie auch unsere MZJ jedoch teilweise bei der Stärke bis auf 20 % runter und Organisation gibt es ohnehin nicht - Marine und Luftwaffe fallen somit auf Monate hin aus.
Geht das auch einfacher?^^
Ich übergebe die Flugzeuge der KI. Bei Angriffen mit Landeinheiten unterstützen sie den Angriff ziemlich optimal.
Wenn man der KI erlaubt die Flugzeugstaffeln selbst zusammen zu stellen nehmen sie 1 mzj und 1 oder 2 Tab oder mab. Bei den 1. Tests macht das einen guten Eindruck. Normalerweise habe ich immer 2er Staffeln der gleichen Einheit entweder der Heeresgruppe oder dem OKW unterstellt.
DARK MORCAR
14.02.12, 10:37
gegen die ki wird das noch ausreichen, aber in einem mp wird man dir solche staffeln zerschießen.
die optimale staffelgröße für jäger/mzj ist 6. da besitzen die die größte feuer und können den meistens schaden einnehmen. für bo,omber liegt das verhältnis der optimalen feuerkraft/Fähigkeit schaden einzustecken bei 5.
Wie gross sind euere Stuka-Staffeln?
gegen die ki wird das noch ausreichen, aber in einem mp wird man dir solche staffeln zerschießen.
die optimale staffelgröße für jäger/mzj ist 6. da besitzen die die größte feuer und können den meistens schaden einnehmen. für bo,omber liegt das verhältnis der optimalen feuerkraft/Fähigkeit schaden einzustecken bei 5.
Vielen Dank - müssen wir testen. Bei einem Stapelabzug von dann wohl mehr als 50 % sind wir da etwas ungläubig. Wir flogen anfangs mit 4ern, haben die dann aber auf 3er runtergeschraubt, da uns der Stapelabzug als zu hoch erschien.
Vielen Dank - müssen wir testen. Bei einem Stapelabzug von dann wohl mehr als 50 % sind wir da etwas ungläubig. Wir flogen anfangs mit 4ern, haben die dann aber auf 3er runtergeschraubt, da uns der Stapelabzug als zu hoch erschien.
Aber es stimmt.. ;)
Es gibt zwar hohe Abzüge und ab 7 würde es negativ werden, aber mit 6 Fliegern verteilt sich der Schaden gleichmäßig auf die 6 anstatt auf nur 3 etc. und somit halten Eure Flieger länger durch..
Ist halt "Paradox".. :D
Grüße!
Chromos
Offenbar haben wir auch die einzig wichtige Doktrin nicht erforscht. Da wir Mehrzweckjäger haben, wurde von der Erforschung der Abfangjägertaktiken abgesehen und stattdessen auf das Abfangen von Jägern gesetzt. Sind wir hier einer irreführenden Übersetzung aufgelegen und die Doktrin käme auch unseren MZJ zu Gute? Oder sind in HoI3, anders als beim zweiten Teil MZJ nun AJ nicht mehr im Luftkampf überlegen? Abgesehen von dieser einen Theorie sind wir dem Briten ansonsten bei Material und Strategie voraus oder mit diesem auf den selben Stand.
Ist es eigentlich möglich die auf Forschung etc. zu verteilenden Punkte zu erhöhen? Durch IK scheint das nicht zu geschehen?
Wir bauen als DR am Anfang 1 X 25 und 1 X 27 IK. Mit Schacht als Minister und Techs haben wir somit eine beachtliche IK - kann es sein, ist es "normal" dass wir Schwierigkeiten dafür ausreichend Ressourcen einzuhandeln?
Bei den Seeschlachten war es im Vorgänger nach unserer Kenntnis so, dass die Flotten von dem überlegenen Befehlshaber auf ideale Schussdistanz gebracht wurden. D.h. bei eigenen Flugzeugträgern alle Schiffe außer Reichweite gebracht worden. Nun scheinen dagegen alle Schiffe einzeln gesteuert zu werden und auch der unterlegene schafft es Geschütze gegen Flugzeugträger abfeuern zu können. Ist es von daher zu empfehlen doch (auch) auf Schlachtschiffe zu setzen?
Bei HoI2 wurde ja beim Befördern eine Fähigkeit abgezogen - geht das beim 3. Teol tatsächlich ohne negative Auswirkungen?
Werden alle Fähigkeiten über die Kommandostruktur weitergegeben? Also kommt an der Front vom Feldmarschall nicht nur die Offensive und die Logistik, sondern auch der "alte Garde Malus" an?
Gewinnen an Kämpfen nur über die Kommandostruktur beteiligte Befehlshaber an Erfahrung dazu?
Edelpionier
16.02.12, 00:07
Tatsächlich sind Abfangjäger den MZJ im Luftkampf überlegen, sind ja auch extra und nur dafür konstruiert.
Forschungspunkte könnte Ihr durch das Erforschen von 'Bildung' erhöhen (in der Industriesparte).
Prinzipiell wirkt sich jede Eigenschaft eines Kommandanten aus, allerdings geringer je weiter oben er in der Kommandohierarchie steht.
Ebenso gewinnt jeder an der Kommandostruktur der kämpfenden Einheit befindliche General Erfahrung hinzu, in den oberen Rängen allerdings deutlich langsamer.
Vielen Dank für die Antworten. Wir glaubten an die Überlegenheit der MZJ, da wir Abfangjäger nur für den Einsatz gegen Bomber konzipiert wähnten. Macht es in HoI2 dann überhaupt Sinn MZJ zu produzieren - vorallem wenn man mit MaBo und TaBo schon über ausreichend "echte Bomber" verfügt? Eine größere Reichweite als MZJ werden sie aber nun hoffentlich nicht auch noch haben? Und der Unterschied "wächst" sich später nicht aus? Also die MZJ sind zeitgenössischen AJ immer unterlegen?
Edelpionier
16.02.12, 02:17
Zunächst mal: Unsere Antworten sind mit Vorsicht zu genießen, aber wenn Wir hier groben Unfug verzapfen wird wohl jemand drauf hinweisen...
Wir persönlich bauen MZJ immer als Eskorte für CAS oder Takos (z.B. 2 CAS + 2 MZJ), weil sie erstens noch relativ gute Luftkampfwerte haben aber am Boden zumindest irgendwelchen Schaden anrichten... Ob das Sinn macht? Keine Ahnung, ist Uns zumindest nicht allzu negativ aufgefallen :D
Unseres Wissens nach bleiben Abfangjäger im Luftkampf den MZJ auf der gleichen Techstufe und Doktrinen (wobei die ja die gleichen verwenden) immer überlegen.
Noch eine weitere Frage: In HoI2 konnten wir einstellen, bis zu welcher Organisation ein Angriff fortgesetzt werden sollte. Bei HoI3 bleiben Jäger mit nicht voller Organisation dagegen gerne "von sich aus" am Boden bzw. Schiffe im Hafen. Kann man das mit der Priorität ändern bzw. was bedeutet diese - Kämpfen bis zum Tod?
Noch eine weitere Frage: In HoI2 konnten wir einstellen, bis zu welcher Organisation ein Angriff fortgesetzt werden sollte. Bei HoI3 bleiben Jäger mit nicht voller Organisation dagegen gerne "von sich aus" am Boden bzw. Schiffe im Hafen. Kann man das mit der Priorität ändern bzw. was bedeutet diese - Kämpfen bis zum Tod?
Das liegt an der stance die Ihr vergeben könnt.
Aggressiv/Passiv/Defensiv.
Jedem ist eine Org/Stärke Zahl zugeordnet.
Genauso wie bei den Schiffen.
U-Boote auf "Passiv" versuchen jedem Feind auszuweichen. Eignet sich wunderbar mit der Mission "Konvoijagd". :)
Und dann spielt ggf auch noch die Stance des HQ's(Dem die Flugzeuge unterstellt sind) eine Rolle und die gewählte Mission der Flugzeuge.
Abfangen oder Lüftüberlegenheit..
Grüße,
Chromos
Edelpionier
17.02.12, 19:36
So, nun haben Wir selber eine Frage:
Wir haben neulich ein bisschen in der localization herumgesucht und gefummelt (grammatisches Gebrummsel und so was). Dabei haben Wir einen wohl zu einem Event gehörenden Text entdeckt, der ganz 'vielversprechend' aussah.
Jetzt die Frage: Wie können Wir feststellen zu welchem Event dieser Text passt?
Danke schonmal für das lesen der Frage :)
Edelpionier
17.02.12, 19:46
Wir haben neulich ein bisschen in der localization herumgesucht und gefummelt (grammatisches Gebrummsel und so was). Dabei haben Wir einen wohl zu einem Event gehörenden Text entdeckt, der ganz 'vielversprechend' aussah.
Ihr kopiert den Namen des Events und benutzt im notepadd++ die Suchfunktion mit Suche in Dateien im Ordner Events/Decsions.
Und schon zeigt Euch notepadd++ in welcher Zeile welcher Datei Ihr schauen müsst!
Grüße,
Chromos
Edelpionier
17.02.12, 21:13
Danke für die Antwort, nur wissen Wir leider nicht wie das Event heißt, Wir kennen bloß den Text dazu :???:
Danke für die Antwort, nur wissen Wir leider nicht wie das Event Geist, Wir kennen bloß den Text dazu :???:
In der Datei in der Ihr den Text gefunden habt, ganz am Anfang steht der dazugehörige Name. ;)
Grüße,
Chromos
the general
17.02.12, 21:59
Ausgezeichnet, dieser Chromos. In jedem HoI Spiel ein Wissensträger (seine Beiträge könnte man als Flugzeuge ansehen). :)
Wieder was gelernt. Sowohl zum Umgang mit der Luftwaffe, als auch zum Umgang mit U-Booten.
Das liegt an der stance die Ihr vergeben könnt.
Aggressiv/Passiv/Defensiv.
Jedem ist eine Org/Stärke Zahl zugeordnet.
Genauso wie bei den Schiffen.
U-Boote auf "Passiv" versuchen jedem Feind auszuweichen. Eignet sich wunderbar mit der Mission "Konvoijagd". :)
Und dann spielt ggf auch noch die Stance des HQ's(Dem die Flugzeuge unterstellt sind) eine Rolle und die gewählte Mission der Flugzeuge.
Abfangen oder Lüftüberlegenheit..
Grüße,
Chromos
Wir hatten 6 Geschwader Abfangjäger Nähe Bitburg, als Leipzig bombadiert wurde. Wir verlegten diese Staffel (volle organisation/Stärke) nach Kassel (halbierte Organisation) und befahlen unter aggressiver Haltung mit keiner Priorität einen einen Abfangeinsatz: Es erfolgte keiner. Offenbar sind sich unsere Piloten zu gut um die IK zu retten.