Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LA GARDE RECULE - Stabszelt der KOALITION
Werter Zar, auch in Sokolnitz und Tellnitz sind keine Franzosen. Bagration kann von seiner Position aus, die Gegend vor Pratzen mit seiner Artillerie beschießen, sollte Soult zu sehr nach Süden abgedrängt werden auch gegen ihn direkt aktiv werden.
Sollte die Lage so bleiben, sind wir dafür, um 9.30 die Angriffsbefehle zu wiederrufen (dauert 40 min sie ankommen? --> 9.30 ist rechtzeitig?).
Langeron kann sowohl Docturov als auch Bagration zur Hilfe eilen. Es ist schwierig, hier schon eine Entscheidung zu treffen.
@Sol:Kann man Langeron Unterstützungsbefehl für beide Colonnen geben und er hilft demjenigen, der als erstes in Bedrängnis gerät?
@Cfant: Soll Bagration Aufklärer noch weiter vorschicken?
EILMELDUNG AN GENERAL KUTUSOW
Wir, von Gottes Gnaden Zar von Russland, wollen Euch mitteilen: Der Feind hat im Norden angehalten. Murat – möge er in einem Straßengraben verfaulen – hat sich hinter Lannes zurückgezogen. Die Lage im Norden ist allerdings weiter unklar, die Verteidigung obliegt derzeit General Miloradovich. Von Fürst KAreil gibt es derzeit keine Nachrichten, wir wissen aber, dass Dokthurov zur Verteidigung formiert. Liechtenstein hat seine Position erreicht. Weitere Verschiebungen unseres Schwerpunktes Richtung Norden erachten Wir als gefährlich, da es jetzt bereits zu einer starken Massierung in diesem Bereich gekommen ist.
Momentan bedeutet das, dass General Miloradovich den Norden absichert, also auch den Bereich, den eigentlich Prebyshevsky und Kienmayr sichern sollten. Es handelt sich dabei lediglich um geringe Umorientierung bzw. kleine Änderungen des Einsatzbereichs.
Wir, der Zar, befürworten weitere Aufklärung in Eurem Bereich. Wir brauchen dringend weitere Informationen über die Schwerpunkte des Feindes. Ansonsten scheint Uns Eure Positionierung von Langeron sehr günstig. Im Bereich Nord und Mitte stehen wir auf Verteidigung - weiteres Vorrücken von Bagration obliegt Eurem Ermessen, würde ich aber aufschieben, bis Eure Aufklärer weitere Erkenntnisse gewonnen haben.
Eilmeldung an Fürst KAreil
Wir, der Zar, bitten Euch, ebenfalls die Informationen zur Kenntnis zu nehmen, die Wir General Kutusow gesandt haben. Zudem erbitten wir dringend Meldung Eurer Positionen. Da General Miloradovich nun den gesamten Norden halten muss, muss General Dokthurov bereit sein, in Miloradovichs südlichstem Bereich im Notfall unterstützend zu wirken.
Eilmeldung an General Miloradovich
Es liegt nun an Euch, den gesamten Norden zu halten. Verteidigungsbereitschaft ist herzustellen. Es ist damit zu rechnen, dass der Feind starke Artilleriekräfte heranführt - sichert Euch entsprechend ab.
Eilmeldung an 1er und III
Wir benötigen dringend aktuellen Bericht über Kampfstärke (2/3 Kienmayr?) sowie den Zeitraum, der bis zur Wiederherstellung der Kampfbereitschaft veranschlagt ist.
@Mitregenten: Wo sollen wir die Garde positionieren? Um eine neue Katastrophe wie eben zu vermeiden: Soll Liechtenstein bereitstehen, um sowohl IV als auch I zu decken?
Eilmeldung an den Zaren Cfant:
Dokthurov bereitet die Verteidigung von Pratzen vor, das Dorf selbst ist auch bereits besetzt.
Seine Artillerie hat bereits das Feuer auf Soult eröffnet.
Liechtenstein steht in Linie formiert hinter Miloradovich und wartet auf weitere Befehle.
-----------------------------------------------------------------------
OOC: Wir befinden uns gerade wieder im beruflichen Einsatz in Polen und können dadurch teilweise schwer Zeit für Antworten abzwacken... :(
@Sol: Was heißt das nun für Liechtenstein? Er ist in Linie - kann er da problemlos verlegt werden? Wozu taugt das - nur zum Angriff auf Infanterie oder Kavallerie?
Also sollten wir Richtung Marxdorf und Kobelnitz aufklären?
Lichtenstein kann denke ich vor allem angreifen, in der Verteidigung den Feind aufhalten, aber kaum Löcher stopfen.
Vielleicht sollten wir die Garde direkt südlich von ihm postieren. Soult hat stärkere Truppen als Docturov. Wenn hinter Soult ein weiteres Corps folgt oder Bagration kurz darauf angegriffen werden sollte (aus Kobelnitz) und dadurch Docturov nicht helfen kann, dann könnten Langerons Kräfte als Reserve nicht ausreichen. Auf jeden Fall wären sie schnell in Kämpfe verwickelt und wir hätten keine Möglichkeit mehr, hier nachzufüttern. Also sollte die Garde zumindest Docturovs Stellungen weiterhin erreichen können. Genauso haben wir aber auch keine Infanterie-Verstärkung für Miloradovich. Auch hier muss notfalls die Garde eingreifen können.
--> evtl. Garde in Reserve zwischen Miloradovich und Docturov, Lichtenstein nördlich hinter Miloradovich. Damit deckt Lichtenstein auch die Reste von Kienmayer und Preshy beim Sammeln. (?)
Edit: Ich glaube, Kavallerie in Linie ist zum Angriff bereit.
SolInvictus202
22.11.11, 15:14
@Sol: Was heißt das nun für Liechtenstein? Er ist in Linie - kann er da problemlos verlegt werden? Wozu taugt das - nur zum Angriff auf Infanterie oder Kavallerie?
nun - er ist ja in Richtung Norden befohlen worden - da ist er nun auch - mehr hat das nicht zu bedeuten - klingt halt besser.... seine Regimenter sind nun wirklich in LInie formiert, können aber jederzeit wieder in Marschformation wechseln... wie am Paradeplatz.... - wenn er angreift tut er das natürlich mit Regimentern in Linie - eh klar....
ist nur ein Statusbericht, hat keine besonderen Auswirkungen auf seine derzeitige Situation und Befehlsmöglichkeiten!
nun - er ist ja in Richtung Norden befohlen worden - da ist er nun auch - mehr hat das nicht zu bedeuten - klingt halt besser.... seine Regimenter sind nun wirklich in LInie formiert, können aber jederzeit wieder in Marschformation wechseln... wie am Paradeplatz.... - wenn er angreift tut er das natürlich mit Regimentern in Linie - eh klar....
ist nur ein Statusbericht, hat keine besonderen Auswirkungen auf seine derzeitige Situation und Befehlsmöglichkeiten!
Also sollten wir Richtung Marxdorf und Kobelnitz aufklären?
Lichtenstein kann denke ich vor allem angreifen, in der Verteidigung den Feind aufhalten, aber kaum Löcher stopfen.
Vielleicht sollten wir die Garde direkt südlich von ihm postieren. Soult hat stärkere Truppen als Docturov. Wenn hinter Soult ein weiteres Corps folgt oder Bagration kurz darauf angegriffen werden sollte (aus Kobelnitz) und dadurch Docturov nicht helfen kann, dann könnten Langerons Kräfte als Reserve nicht ausreichen. Auf jeden Fall wären sie schnell in Kämpfe verwickelt und wir hätten keine Möglichkeit mehr, hier nachzufüttern. Also sollte die Garde zumindest Docturovs Stellungen weiterhin erreichen können. Genauso haben wir aber auch keine Infanterie-Verstärkung für Miloradovich. Auch hier muss notfalls die Garde eingreifen können.
--> evtl. Garde in Reserve zwischen Miloradovich und Docturov, Lichtenstein nördlich hinter Miloradovich. Damit deckt Lichtenstein auch die Reste von Kienmayer und Preshy beim Sammeln. (?)
Edit: Ich glaube, Kavallerie in Linie ist zum Angriff bereit.
Also grundsätzlich eh wie besprochen. Schön :)
Eilmeldung an Garde!
Der Stolz Russlands liegt auf Euren Schultern! Ihr seid die goldene Reserve. Eure Aufgabe ist es, hinter Dokthurov und Miloradovich für beide Bereiche in Bereitschaft zu bleiben.
Eilmeldung an Liechtenstein.
Ihr werdet, Fürst KAreils Zustimmung vorausgesetzt, General Miloradovich beim Schutz des Nordbereichs unterstützen und Kienmayr sowie die III beim Sammeln decken.
@Suo: Naja, Marxdorf ist ein bisschen weit weg, will mir scheinen. Aber in Richtung der beiden Ortschaften fände ich gut. Stellt aber sicher, dass nicht weit südlich von Marxdorf eine Überraschung lauert, oder haltet Ihr das für unwahrscheinlich?
Gut.
Dann...
- Angriffsbefehl für 10.30 wird widerrufen
- Schickt Aufklärer von Tellnitz --> östlich des Sees südlich von Marxdorf
- Schickt Aufklärer von Sokolnitz --> Kobelnitz
- Zieht die Kosaken aus Augezd ab und vereinigt sie mit eurer Haupttruppe
- Angriffsbefehl wiederrufen
- Unterstützt Bagration und Doctorov, wenn sie angegriffen werden
Die Angriffsbefehle wiederrufe ich, da mit Soults auftauchen im nörlichen Zentrum die Angriffsrichtung sowieso neu überdacht werden müsste.
- Angriffsbefehl wiederrufen
- Haltet die Stellung und verkloppt so viele Franzosen, wie ihr könnt
Könntet Ihr nicht Kavallaerie im Süden weiter in die franz. Flanke schieben ... nur um die Franzmänner zu verwirren?
Welche Kavallerie? Bagration hat zwar welche, aber ich schätze, dass 1/3 bis 1/2 davon auf Aufklärungsmission ist. Den Rest lasse ich lieber zur Deckung bei seiner Truppe stehen. Denn Langeron und Docturov haben gar keine, Die Garde und Lichtenstein stehen weiter im Norden.
SolInvictus202
22.11.11, 18:16
als erstes mal 3 Depeschen die JETZT erst eingetroffen sind - wir würden empfehlen den werten Kommandanten mal etwas Feuer unterm ***** zu machen
http://img59.imageshack.us/img59/4615/screenshot001eh.png
http://img510.imageshack.us/img510/1719/screenshot002qh.png
zum Schluss die wichtigste, damit man auch sieht wie viel Info in so einer Depesche enthalten ist:
http://img7.imageshack.us/img7/3372/screenshot003pm.png
SolInvictus202
22.11.11, 18:48
[CENTER]AUSTERLITZ TEIL IV 0830-0900
0830
http://img713.imageshack.us/img713/1908/screenshot006qy.png
0900
http://img338.imageshack.us/img338/9025/screenshot007t.png
- Aus den Depeschen werde ich nicht so schlau
- Wir haben ne Lücke zwischen Doctorov und Miloradovich (?)
--> wenn dem so ist, müsste die Garde dazwischen ziehen
- Langeron (?) steht ziemlich weit östlich von Doctorov und sehr weit von Bagration entfernt, der sollte etwas aufrücken.
- Kobelnitz muss wohl nicht mehr aufgeklärt werden, da steht ja ne Masse Franzosen. Wenn Soult im Zentrum angreift, wer kommt da aus Kobelnitz auf Bagration zu?
Edit: - Welcher Pfosten stand da um 8.30 isoliert nördlich vom Pratzen rum?
Edit 2: Ich halte die Nordflanke von Doctorov für bedroht. Wenn Lannes (?) nach Süden schwenkt, und Soult vom Westen angreift, dürfte er sich nicht halten können. Es fragt sich, ob die Garde schnell genug die Lücke schließen kann, oder ob wir hier Lichtenstein zwischenreiten lassen.
so vielleicht:
http://img406.imageshack.us/img406/9435/soetwa.png
SolInvictus202
22.11.11, 19:01
- Aus den Depeschen werde ich nicht so schlau
- Wir haben ne Lücke zwischen Doctorov und Miloradovich (?)
--> wenn dem so ist, müsste die Garde dazwischen ziehen
- Langeron (?) steht ziemlich weit östlich von Doctorov und sehr weit von Bagration entfernt, der sollte etwas aufrücken.
- Kobelnitz muss wohl nicht mehr aufgeklärt werden, da steht ja ne Masse Franzosen. Wenn Soult im Zentrum angreift, wer kommt da aus Kobelnitz auf Bagration zu?
die Depeschen sind ja schon veraltet - aber die Kuriere bringen sie erst jetzt....
die Lücke zwischen Miloradovich und Dokthurov is da - aber wie man sieht ist die Position des linken Flügels von Miloradovich nicht mehr aktuell - die sind schon aufgerückt, deshalb ist die Lücke sehr viel kleiner! - das ist eine Schlacht im frühen 19. Jahrhundert - da sind Lücken von 300 m ganz normal, die müssen da sein damit man manövrieren kann....
Langeron hat schon länger den Befehl seinen allerwertesten zu bewegen, er scheint aber auch mit den nichtvorhandenen Tulpen im November beschäftigt zu sein!
bei Kobelnitz steht ein reines Infanteriekorps - nicht identifiziert, kann Oudinot oder Bernadotte sein - die Garde ist es nicht!
Nochmal:
Das ist die Korpskavallerie von Bagration. Ingesamt 4500 Mann. Alle übrige Kavallerie, die wir haben steht im Norden.
Bagration hat "nur" etwa Mann 7000 Infanterie. Wenn ich nun zuviel der Kavallerie auf Sonderaktion schicke, dann halte ich seinen Flügel für zu schwach, um einen konzentrierten französischen Angriff abzuwehren. Die Truppen wären dazu von ihrem Kommandaten getrennt und nicht so schlagkräftig.
2 Schwadronen Husaren oder Kosaken hinter die französische Linie zu manövrieren... was bringt das?
Aufklären, OK. Ich will vielleicht davor mal abwarten in welchen Zustand die Aufklärer aus Kobelnitz zurückkehren... Die sind da ja auf Franzosen gestoßen.
Weitere Überlegung: Bagration ist einer der wenigen (vielleicht der einzige...) unserer Kommandanten der alleine halbwegs vernünftige Aktionen hinbekommt. Dem will ich nicht zu viel seiner Manövrierfähigkeit nehmen.
Ach ja, wir sollten noch ein wenig zündeln: :D
Wenn Sie nicht endlich ihren Arsch in Bewegung setzen und zu Doctorov aufschließen, dann haben Sie die längste Zeit ein Kommando geführt und finden sich vor dem Erschießungskommando wieder!
Nochmal:
Ist das südliche Ende der Koalitionsfront nicht länger als das der Franzmänner? Und steht da nicht etwas Kavallerie?
Kann man die nicht ein Stück nach Westen vorrücken lassen, um einerseits aufzuklären, ob die franz. Linie da wirklich endet ... und wenn ja, dann nach Norden eindrehen lassen ... einfach nur als Bedrohung?
Naja, es würde uns mehr bedrohen als die Franzen :D Die wenige Kav da unten könnte nicht viel ausrichten, aber unsere Linien wären ohne Kav-Schutz. Das würde wohl ins Auge gehen.
zur Lage: Irgendwie weiß ich nicht so recht, welche Positionen aktuell sind und welche nicht... Insgesamt würde ich meinen, die Linien gehören geschlossen. General Kutusows Karte sieht sehr danach aus, genau das zu tun. Bin also dafür :tongue:
Im ernst: Im Norden sind wir eh einer Meinung, Anweisungen für den Süden passen aus meiner Sicht.
Die Linie ganz im Norden: Ist das eine Straße? Wenn ja: Die gehört gesperrt, nicht, dass uns die Franz blitzschnell überflügeln.
@Sol: Kann man Druck machen, dass ein General etwas schneller berichtet? Also kann man Milodödel solange prügeln, bis man seine genaueren Positionen kennt?
SolInvictus202
24.11.11, 16:20
zu der Geschwindigkeit wie schnell der General berichtet - nein da kann man nichts machen...
zu der Straße im Norden - Straßen haben in dem Spiel keinen Effekt auf die Geschwindikeit des Vorrückens - muss man also nicht darauf achten!
die Berichte folgen noch heute - die Verspätung bitte zu entschuldigen!
SolInvictus202
24.11.11, 19:05
AUSTERLITZ TEIL V
0930
die Karte:
http://img198.imageshack.us/img198/6274/screenshot002tb.png
- Was ist das ganz im Osten für französische Kavallerie?
- Ich finde, da ist noch immer ne große Lücke zwischen Doctorov und Miloradovich...?
SolInvictus202
24.11.11, 21:54
- Was ist das ganz im Osten für französische Kavallerie?
- Ich finde, da ist noch immer ne große Lücke zwischen Doctorov und Miloradovich...?
das, werte Herren, sind französische Dragoner die in die Gefangenschaft müssen... - die werden gerade zur Folter abtransportiert...
die Lücke ist schon da... die Garde rückt da ja in diese Richtung nach.. - aber die Einheiten mit Fragezeichen an der linken Flanke von Miloradovich stehen genau dort wo die Lücke ist... sollten wir ja nicht sagen wegen FOW und so... aber da unsere Aufforderung den FOW zu bedenken und auch die "Fragezeichen" auf den Kästchen zu bedenken anscheinend irgendwo untergegangen sind, wollen wir das hier klarstellen!
vom Feind ist in der Lücke auch noch nix zu sehen - der weiß ja auch nicht genau wo ihr steht!
Sollte das große Quadrat in der Bildmitte nicht unser HQ sein? Fand das nur komisch, dass wie quasi FOW direkt vor unserer Nase haben und habe deshalb dort nicht mit verdeckten Truppen gerechnet. Irgendwie sehen wir mehr französische Regimenter als eigene...
Gibt es eigentlich Berichte über geschätzte eigene Verluste?
@Zar Cfant: Bagration hat von seiner aktuellen Position gutes Schussfeld. Ich finde, er sollte stehen bleiben. Langeron könnte direkt zu Doctorov aufschließen, um Soults Vormarsch aufzufangen. Uns wird zugetragen, dass in Kobelnitz Bernadotte steht, Soult weiter vorrückt. Im Nordwesten der Franzosen könnte sich Murat sammeln, um unsere Nordflanke erneut anzugreifen. Eventuell sollten wir Lichtenstein dort einsetzen.
Spekulationen: Uns fehlt also noch die Position der Garde, Oudinots und Davouts. Das Corps hinter Soult und Lannes nach hinten versetzt könnte die Garde sein, scheint gemischt zu sein. Südlich von Kobelnitz steht ein weiterer Kommandant. Ich rechne dort mit Davout, da neben ihm ne Artillerie-Batterie steht und Oudinot glaube ich keine hat. Oudinot könnte dann direkt hinter Lannes folgen und im Norden damit ein weiteres Corps stehen, dort sind ja auch noch weitere französische Kommandanten angezeigt.
Edit: Auf dem Bild um 8.30 steht Alexander hätte 54000 Infanterie und 11000 Kavallerie. Um 9.30 hat er 56000 Infanterie und 9000 Kavallerie... Was ist passiert? Wahrscheinlich alles sowieso nur ungenaue Schätzungen?
SolInvictus202
24.11.11, 22:31
zwischen Zar Cfant und Miloradovich ist der Pratzen-ausleger... deswegen kann er da nix sehen.... wir werden ihn mal etwas nach Norden verlegen - und dann nach hinten - der Zar ist zu nahe an der Front!
zu den Verlusten - werden wir morgen im Video erläutern... - die Alliierten sind eigentlich recht gleichbleibend bei etwa 10000 und die Franzosen haben alleine durch dieses Regiment schon mal 1000 verloren - auch Murat ist getroffen worden... und die ersten Angriff auf Pratzen sind blutig abgeschlagen worden von der russischen Ari (mindestens 2-3 Kav Regimenter unter Verlusten in die Flucht geschlagen) - also da kommt schon auch mal was zusammen - wie viel genau dann morgen!
das mit den Zahlen von Alexander stimmt genau - alles nur Schwachsinn.... der Zar sieht nicht alle Regimenter, deshalb diese Zahl!
zu den Verlusten - werden wir morgen im Video erläutern... - die Alliierten sind eigentlich recht gleichbleibend bei etwa 10000 und die Franzosen haben alleine durch dieses Regiment schon mal 1000 verloren - auch Murat ist getroffen worden... und die ersten Angriff auf Pratzen sind blutig abgeschlagen worden von der russischen Ari (mindestens 2-3 Kav Regimenter unter Verlusten in die Flucht geschlagen) - also da kommt schon auch mal was zusammen - wie viel genau dann morgen!
hehe... 1:10. Die übliche russische Abtauschquote :D
@Suo: Dass Langeron aufschließt halte ich für wichtig. Die Garde rückt in die Lücke vor, am liebsten wäre mir, wenn Langeron aufschließt und Dokthurov und Milodödel die Lücke daraufhin selbst schließen, damit die GArde verfügbar bleibt.
Der Zar hört Stimmen. Eigentlich eine. Sol meint, er würde zu einem gegenangriff mit der Garde raten.
Da spricht aus meiner Sicht ein bisschen was dagegen. Zum ersten wäre es den anderen Spielern gegenüber unfair, wenn wir vom einzigen, der das Spiel gut kennt, unterstützt werden ;) Zum anderen weiß ich nicht mal, was an Franzen mir jetzt eigentlich gegenüber liegt und wen genau die Garde da jetzt angreifen könnte. Lannes? Außerdem finde ich die verlorenen Positionen jetzt nicht so entscheidend... ich möchte die Garde ungern zu früh verheizen.
Allerdings liegen Preshirgendwas und Kienmayr unter Arifeuer. Von wo kommt dieses Feuer? Könnte Liechtenstein hier etwas erreichen, oder ist sie zu stark von Inf gedeckt?
Im allgemeinen würde ich jetzt nicht unbedingt offensive Schritte setzen. Kann Milodödels Ari die feindliche zum Schweigen bringen, während sich die auf Kieni und Prehsi konzentriert?
Hm... Wir haben mehr Kanonen, die Franzosen haben mehr schwere Kanonen und konzentriertere Batterien. Hätte ich vielleicht am Anfang mehr an die gesamte Front denken sollen als an meinen Flügel... Langerons Regimenter haben 8-Pfünder, die nun nicht an der Front stehen...
Die Ari da im Norden kann.... Murats berittene sein, der hat mehr als eine berittene Artilleriebatterie... oder Lannes Artillerie oder Teile der französischen Artilleriebrigade.
Ohne das abschließend beurteilen zu können: In den beiden Spielen, die ich mit der Demo-Version gemacht habe, hat französische Artillerie in 1:1-Situationen meine Kanonen nach und nach abgeschossen.
Eine andere Frage wäre, was denn Preshy und Kienmayer überhaupt noch für Truppen haben? Für die beiden.... lohnt es da, die Garde einzusetzen? Wenn Miloradovic allerdings auch voll im Gefecht steht und ich wie oben geschrieben hinter Lannes auch Oudinot vermute, dann braucht Milo die Garde. Oudinot ist praktisch die halbe französische Garde. Der hat die gesammelten Grenadierregimenter der anderen Divisionen und müsste auch als höchste Qualität gelten.
"Ich weiss nicht, wer da gegenüber steht": Aber ich weiss es.... Im Süden wurden Kavallerie-Regimenter abgewehrt. Nennenswerte Kavallerie haben Davout, Lannes und Murat. Murat und Lannes stehen im Norden. Also ist Davout im Süden. Bernadotte wurde mir im Süden bestätigt.
Damit bleibt meine Vermutung mit Oudinot direkt hinter Lannes und der französischen Garde als zentrale Reserve hinter und zwischen Soult/Lannes im Nordwesten meiner Meinung nach sehr überzeugend.
Wenn nun.... die französische Position auch (vor allem die "?") Vermutungen sind, könnte die französische Garde schon deutlich weiter an der Front stehen.
Damit bräuchte Miloradovic Entlastung. Und das spricht dann für einen Einsatz der Garde, da hier die Entscheidung fallen kann. Miloradovich hat zu viele zu gute Truppen und zu viel schwere Artillerie, als dass wir die ebenso Preis geben könnten.
Fragt sich auch, wann denn die Garde tatsächlich angreift, wenn wir jetzt den Befehl dazu geben?
Edit: Du weisst nicht, ob Sol auch den Franzosen Tipps gibt. ;)
SolInvictus202
25.11.11, 10:11
hehe... 1:10. Die übliche russische Abtauschquote :D
Der Zar hört Stimmen. Eigentlich eine. Sol meint, er würde zu einem gegenangriff mit der Garde raten.
da müssen wir uns wehren - das haben wir so nicht gesagt - wir haben nur gesagt, dass die Garde für einen Gegenangriff verwendet werden sollten - IRGENDWANN, IRGENDWO (wieso krebst jetzt Nena da im Kopf herum...)
nicht in dieser Situation - so eine Meldung würden wir niemals abliefern - das ist ja schließlich die Entscheidung der Koalition, nicht unsere :D
die Garde ist eigentlich nicht dafür da eine Linie zu halten - NEIN - die muss angreifen, Ruhm und Ehre holen, und am wichtigsten, erst dann eingesetzt werden, wenn es um Sieg oder Tod geht!
@Suo: Kienmayr hat wenn ich das recht verstehe noch 1.100 Mann, also 1/3. Damit ist kein Staat zu machen, er soll nach Herstellung der Kampfbereitschaft Milodödel decken. Von Preshi liegen mir keine Informationen vor. Aufgrund Eurer Erfahrungen also kein direktes Ari-Duell.
Was die Garde betrifft: Meiner Meinung nach sollten Milo und der Doc(Doktuhrov) die Front bilden. Die Garde würde ich dahinter belassen und weiterhin als Reserve in der Hinterhand behalten.
Liechtenstein soll ebenfalls abwarten, AUSSER er sieht eine gute Möglichkeit, der Franz. Ari auf den Leib zu rücken. (Sollte diese nur schwach gedeckt sein, würde ich eine kurze Attacke als sinnvoll erachten. Sollten zu starke Feindkräfte eingreifen können - na, dann nicht :)).
da müssen wir uns wehren - das haben wir so nicht gesagt - wir haben nur gesagt, dass die Garde für einen Gegenangriff verwendet werden sollten - IRGENDWANN, IRGENDWO (wieso krebst jetzt Nena da im Kopf herum...)
nicht in dieser Situation - so eine Meldung würden wir niemals abliefern - das ist ja schließlich die Entscheidung der Koalition, nicht unsere :D
Ihr seid ja Militärhistoriker. Da könnt Ihr nachher einen Artikel schreiben: "WIe doofe Befehlshaber die Schlacht bei Austerlitz vergeigt haben - ein Leidensbericht" :D
SolInvictus202
25.11.11, 10:24
Ihr seid ja Militärhistoriker. Da könnt Ihr nachher einen Artikel schreiben: "WIe doofe Befehlshaber die Schlacht bei Austerlitz vergeigt haben - ein Leidensbericht" :D
hehe - nun - auch Napoléon hat in seiner ersten Schlacht "mist" gebaut...und in vielen darauffolgenden ebenso...
Austerlitz war sein Meisterstück.... wenn wir Eylau anschaun, dann hat er einfach Glück gehabt, wenn wir Wagram anschaun ebenso... bei Aspern ist er nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen und bei Borodino hat er nur gewonnen weil er einfach die zahlenmäßige Überlegenheit gehabt hat... - und so geht es weiter.... wirkliche Genieblitz TAKTISCHER Natur hat er nach Austerlitz wenige gehabt.... stragischer Natur ja... taktischer...nein...
und ja - es wird nach der Schlacht sicherlich ein paar kurze zusammenfassende Worte geben, um die werten Regenten vor allem auf die nächste Schlacht vorzubereiten... - es ist nun ja schließlich die erste Schlacht für viele - nicht nur in diesem Spiel, sondern auch in dieser Zeit - da muss man sich halt eben langsam herantasten und auch umdenken!
persönlich stellen wir uns immer vor was man auf so einem Schlachtfeld mit einem Leopard 2A6 alles anrichten könnte..... das einzige Problem? - die Munition und der Sprit gehen aus....
persönlich stellen wir uns immer vor was man auf so einem Schlachtfeld mit einem Leopard 2A6 alles anrichten könnte..... das einzige Problem? - die Munition und der Sprit gehen aus....
:D Auch Mechaniker werden eher schwer zu finden sein. Aber auch ein Hubschrauber wär ne nette Sache. Einfach rein und den kleinen Korsen rausfischen. Ach, so ne Zeitmaschine, das wär ein Spaß... :tongue:
SolInvictus202
25.11.11, 12:29
AUSTERLITZ TEIL V
0900-0930
Teil 5 k - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=PE6p7JcbwOE&feature=youtube_gdata)
"Dieses Video ist nicht verfügbar". Die Zensur hat zugeschlagen. Oder die Verdrängung :D
SolInvictus202
25.11.11, 12:48
"Dieses Video ist nicht verfügbar". Die Zensur hat zugeschlagen. Oder die Verdrängung :D
nö....das Video ist ja gerade erst von uns hochgeladen worden, das muss erst von Youtube verarbeitet werden.... - ist immer so... ;)
die Verdrängung kann natürlich auch damit etwas zu tun haben... wir wissen aber nicht was die Regenten haben - sieht doch nach dem Desaster im Norden gar nicht mal so schlecht aus! - der Feind hat da eine große Chance liegen lassen... wir haben schon befürchtet dass die Schlacht nach 1 Stunde vorüber sein würde...
@Sol: Vielen Dank für Euer Vertrauen in unsere taktischen Fähigkeiten :D
@Suo: Der Franze scheint ein bisschen einen Südrück zu vollziehen. Das mag Eurem Vorgehen im Süden geschuldet sein oder eine Konzentration auf unsere Lücke.
Dass teilweise nur Artillerie eine Position hält ist schlimm - einen konzentrierten Angriff wird sie nicht abhalten können.
Damit bleibe ich bei meinen Vorschlägen siehe oben: Priorität hat die Lückenschließung. Wenn Lücke geschlossen, dann Garde als Reserve. Liechtenstein bereit zum schnellen eingreifen nach Nord oder Lücke-Mitte, außer bei guter Angriffsgelegenheit auf feindliche Ari oder flüchtende Inf.
Zur Lage im Süden: Da ganz im Süden keine Franzen warten, solltet Ihr vielleicht ein vorsichtiges Vorgehen auf vorgeschobene Verteidigungsstellungen erwarten. Wo kein Franze, da kein Verlust. Und wir bedrohen dann entweder seine Flanke - oder erzwingen, dass er Truppen abstellt, um Euch zu begegnen.
Prehi sollte imo Milodödel untestützen. Zu viel mehr wird er wohl nicht mehr imstande sein. Kienmayr vorerst ebenso.
@Sol: Gibt's einen nen Moralbonus, wenn das HQ an der Front ist? so unter den Augen des geliebten Zaren zu kämpfen ist doch was Feines...
@Suo: Sollte der Großangriff auf die Lücke bei Doc Dokthruov kommen, sollte die Garde dort eingreifen können.
SolInvictus202
25.11.11, 13:37
ja - den Moralbonus gibt es! - jedoch immer bedenken, dass wenn der Zar unter Beschuss kommt, dann kann er keine neuen Befehle mehr geben!
Ich denke auch, dass wir die Artillerie stärken müssen, die alleine an der Front steht. Die ist sofort futsch, wenn mal jemand nah genug kommt.
Etwas gewagt wäre es, hier Liechtenstein einen Angriff durch die Lücke zu befehlen. Wenn er zurückgeschlagen wird, hat hoffentlich dieses Salzburger Regiment doch noch aufgeschlossen und verfolgenden Feinde rennen vor unsere Kanonen, die dann besser gedeckt sind.
Ebenso kann bis dahin Langeron in der Lücke stehen: Da der Franzose im Süden ruhig ist, können wir auch Langeron in den Norden Doctorovs schicken, allerdings haben wir dann im Süden gar keine Reserve. Deshalb möchte ich Bagration auch eigentlich keinen Vormarsch befehlen: Wenn er zurückgeschlagen werden sollte, haben wir nichts, was nachrückende Franzosen auffangen könnte.
Solange seine Kanonen schießen: Warum einpacken und 100m weiter wieder auspacken?
Gut, dann lassen wir Bagration erstmal stehen. Einen Vorstoß von Liechtenstein sähe ich ungern (es sei denn ne todsichere Sache, um Ari auszuchalten). Im Endeffekt heißt es wohl abwarten, Tee trinken, Löcher stopfen und abwarten :)
Im Endeffekt heißt es wohl abwarten, Tee trinken, Löcher stopfen und abwarten :)
Manche denken immer nur an das "Eine". :D
Manche denken immer nur an das "Eine". :D
Und manche verlassen nie die Pubertät. Hatte heute in der 6.Klasse periodische Dezimalbrüche erwähnt... :D
@Zar Cfant: Soll ich Langeron nun in den Norden von Docturov befehlen?
Der ist doch im Süden vom Doc, oder? Warum rückt nicht einfach der Doc etwas weiter nach Norden und Langeron schließt auf? dann spart er sich den weiten Weg.
Ne, Bagration ist im Süden von Doc. Langeron steht östlich hinter ihm. Wenn Doc sich auch bewegt, ist es ne doppelte Bewegung während der Feind vorrückt. Das wäre ungünstig: So steht Docs Infanterie in Feuerlinie. Wenn Soults Truppen in Reichweite kommen schießen sie. Wenn er nach Norden marschieren soll, lösen sie ihre Linie auf und beginnen zu laufen. Bis sie wieder stehen vergeht Zeit. Wenn in dieser Zeit die Franzosen angreifen, stehen sie in Pratzen.
SolInvictus202
25.11.11, 21:40
Der ist doch im Süden vom Doc, oder? Warum rückt nicht einfach der Doc etwas weiter nach Norden und Langeron schließt auf? dann spart er sich den weiten Weg.
dann verliert Dokthurov den gesamten Verteidigungsbonus den er jetzt hat... - und vorallem kämpft Dokthurov gerade - der kann da nicht einfach davon marschieren ;)
Langeron ist HINTER Dokthurov -der kann schon an die rechte Flanke von ihm aufrücken... die Garde rückt ja auch gerade in diese Richtung vor...
die Befehle werden von Euch immer alle 30 Minuten neu gegeben... wie glaubt ihr würde sich nun ein Marschall in Wirklichkeit da fühlen? - ist ja schlimmer als beim Bundesheer hier! :P
EDIT: lasst euch hier von Prinz Bagration beraten werter Cfant!
Na, dann macht doch längere Intervalle als 30 min, wenn wir nicht alle 30 min neu beraten sollen. ;)
SolInvictus202
25.11.11, 21:49
Na, dann macht doch längere Intervalle als 30 min, wenn wir nicht alle 30 min neu beraten sollen. ;)
lol - das wäre glaub ich FATAL :) - nö so wars nicht gemeint... mir scheint nur, dass alle 30 Minuten "neue" Befehle kommen, obwohl die alten noch nicht ausgeführt wurden! - aber nur weiter so - die Diskussion ist sehr realistisch - gefällt mir durchaus, da es in Wirklichkeit auch nicht anders zugeht... nur konnte man eben damals nicht so schnell reagieren....
EDIT: und wenn solchen Ungereimtheiten auftreten, weil es zu wenig Info gibt - sofort melden - es kann jederzeit zusätzliches Material geliefert werden!
ok, wo die ungefähr sind weiß ich zum glück noch :tongue: was ich meinte: langeron hat ja noch keine spezielle aufgabe...
@suo: nun gut, ich beuge mich Eurem Urteil :) Anders als RL-Herrscher erkenne ich an, wenn jemand mehr Ahnung hat ;)
Daher: Haltet Ihr es für notwendig? Ich meine: Die GArde ist ja auch auf dem Weg... Diese extreme Konzentration im Norden behagt mir nicht...
Sol und Ihr selbst habt weiter oben geschrieben, die Garde sollte zum Angriff genutzt werden, nicht um eine Linie zu halten.
Deshalb der Vorschlag die Garde eben nicht ganz bis zur Front marschieren zu lassen und Langeron in die Lücke zu schicken.
Die Franzosen sind im Norden konzentriert. Wenn wir in der Offensive nichts ausrichten können, bringt uns ein Übergewicht im Süden nichts, sondern wir müssten ihre Kräfte im Norden ausgleichen, um lange genug stand zu halten, bis ihre Angriffsbemühungen erlahmen und wir die Garde ins Gefecht werfen. Oder so ähnlich.
Die alternativen Einsatzmöglichkeiten:
- Langeron bleibt in Reserve. Er hat im Angriff aber nicht die Stoßkraft der Garde. Er kann realistisch "nur" hinter Docturov eine neue Verteidigungslinie bilden oder zurückweichende Regimenter von Docturov ersetzen.
- Langeron marschiert gaaaaaanz weit, um Bagration herum, um die französische linke Flanke zu umfassen.
nönö, Ihr habt schon recht. Schickt ihn los, er soll sich beeilen, bis zum Abendbrot muss der Korse tot sein :)
Wirklich ganz grosses Kino hier. Da ich bei beiden Strängen mitlese, verkneife ich mir lieber alle Kommentare oder Fragen. Aber wenigstens sollt Ihr meine gedrückten Daumen auf Eurer Seite wissen, schliesslich scheint der Korse mit Plänklern, schwererer (ererer..klingt ja...) Artillerie und besserer Truppenqualität mehr Trümpfe in der Hand zu haben.
SolInvictus202
25.11.11, 23:59
Wirklich ganz grosses Kino hier. Da ich bei beiden Strängen mitlese, verkneife ich mir lieber alle Kommentare oder Fragen. Aber wenigstens sollt Ihr meine gedrückten Daumen auf Eurer Seite wissen, schliesslich scheint der Korse mit Plänklern, schwererer (ererer..klingt ja...) Artillerie und besserer Truppenqualität mehr Trümpfe in der Hand zu haben.
freut uns sehr, dass es Euch gefällt! - das rege Mitwirken der Regenten macht dies alles erst möglich! - Mein Dank und Respekt sei Ihnen sicher!
Dann schicken wir mal wen los....
Damit Euch nicht langweilig wird und wo ihr gerade den Vormarsch als mögliche Bewegungsform entdeckt habt, nehmt doch bitte nördlich von Doctorov eine Verteidigungslinie zur Verbindung mit Miloradovich Colonne ein. Habe ich wirklich "bitte" geschrieben? SOFORT! UND DIESMAL GEHT DAS SCHNELLER!
Zar Cfant, Bagration hält seine Linie und sorgt einstweilen dafür, dass im Süden die Bedrohung in Grenzen bleibt. Doch haben wir leider Recht behalten: Oudinot stößt zwischen Docturov und Miloradovic vor. Wahrscheinlich wird Langeron zu spät angelangen, um eine sichere Verteidigungsposition zu beziehen.
Wenn es die Lage im Norden zulässt, würden wir dafür plädieren, Lichtenstein oder die Garde zum Angriff in die Lücke zu befehlen. Auch wenn sie später ankommen: Oudinot hat starke Infanterie, aber keine Kavallerie und Artillerie. Langeron könnte den Entlastungsangriff nutzen, um im nördlichen Zentrum eine Linie aufzubauen oder sich nach dem ersten Zusammentreffen mit Oudinot wieder zu sammeln. Sobald Langerons Linie steht, kann unsere Angriffsbewegung abgebrochen werden und zum Sammeln hinter Langeron geblasen werden.
Alternative: Zusammenstoß von Langeron und Oudinot riskieren... Oudinot hat zwar qualitativ bessere Truppen aber nur halb so viele, Langeron hat dazu seine 8-Pfünder in jedem Regiment stehen.
Werter General Suo-Kutusow: Soeben haben Uns folgende Nachrichten erreicht: Milordödel hält sich derzeit im Norden, aber der Angriff von Lannes ist angelaufen. Liechtenstein hat bereits 2 Kürassiere nach vor geschicht. Unsere Artillerie wird allerdings zunehmend von der feindlichen Artillerie ausgeschaltet. Die Lücke wurde einstweilen von einem Regiment der Salzburger gestopft.
Das sind ausgezeichnete Truppen, das ist schon mal gut. Die Garde ist ebenfalls auf dem Weg. Ich würde eher dafür plädieren, die Garde den Gegenangriff führen zu lassen, sofern das rechtzeitig möglich ist, und dann erst mit Liechtenstein rein zu rauschen, falls das wünschenswert ist. Was haltet Ihr davon?
Ich denke, Langeron wird Oudinet lang genug beschäftigen können. Aber es ist ein Wagnis.
Lichtenstein kämpft ja schon, da würde es nichts bringen, ihm nen Angriff an einer anderen Front zu befehlen.
Wir könnten die Garde im nördlichen Bereich der Lücke angreifen lassen, dann behindert sich ihr Anmarsch nicht so stark mit Langerons Vorrücken.
So wie ich das sehe steht Liechtenstein nur mit Teilkräften im Kampf, oder?
Aber wie dem auch sei: Wenn wir beide die Garde bevorzugen, sollten wir das auch tun. Erlasst ruhig den Befehl, Ihr scheint mehr Überblick zu haben als ich ;)
So wie ich das sehe steht Liechtenstein nur mit Teilkräften im Kampf, oder?
Das schon, aber unsere Befehlshaber sind mit Multitasking wahrscheinlich überfordert.
Gut, das will ich ihnen nicht vorwerfen, das bin ich auch :D Aber Ihr habt recht - lassen wir Liechtenstein vorerst. Schickt die Garde! ;)
Meint Ihr nicht, die Garde, der ganze Stolz des russischen Reiches wäre motivierter, wenn der Zar sie selbst zu großen Taten aufruft statt einen Lakaien zu schicken?
BEFEHL:
Ihr, Gardesoldaten Russlands, seit einen weiten Weg gegangen für diese eine Stunde: Ihr werdet nun den heimtückischen Franzosen entgegentreten und den Usurpator auf ihrem Thron stoppen.
Der Kampf im Norden steht auf Messers Schneide und der Feind rückt vor: Ihr werdet nun im nördlichen Bereich des Gebietes zwischen General Milodödel und General Dokthurov vorrücken und die Franzosen werfen. Wir, Zar Cfant I, unsere Ahnung und das ganze russische Volk sehen in dieser Stunde auf euch! Diese Stunde ist die Eure - sie ist kurz, aber der Ruhm wird ewig währen! Macht mich stolz! Garde zum Angriff!
Bemerkt Ihr, wie geschickt ich das Wort "Lücke" vermieden habe? :tongue:
SolInvictus202
26.11.11, 21:48
wie sollen wir das jetzt verstehen - wir wollen ja klare Befehle geben:
Langeron soll in die Lücke vorrücken und die Garde auch? - was wird das - ein Stelldichein? :P
nö - jetzt mal ernsthaft:
Langeron soll eine Verteidigungslinie bilden und die Garde soll da durchstoßen und dem Feind noch eins drauf geben... ja?
oder soll zuerst die Garde vorstoßen - den Gegner frontal angreifen und dann Langeron eine Position dahinter bilden, hinter die sich dann die Garde zurückziehen kann?
Anmerkung: die Gardetruppen sind sehr aggressiv - wenn sie einmal losgelassen, können wir nicht einfach so einen "neu formieren" Befehl geben - die kommen meistens erst heim wenn kein Feind mehr da ist, oder sie zusammengeschossen auf dem Feld liegen....
Garde vor, würd ich sagen, dann erst Langeron. Irgendwas sagt mir, dass sonst weder der eine noch der andere noch einen Hauch von Formation hat... :rolleyes:
@Garde: welcher Depp meldet sich denn für so einen Haufen? :eek: Ich hoffe, die wurden wenigstens anständig bezahlt.
SolInvictus202
26.11.11, 22:09
nun gut, dann werden wir ein paar Verkehrspolizisten anstellen, damit die Garde an der Kreuzung Vorrang hat :P :smoke:
@Garde: welcher Depp meldet sich denn für so einen Haufen? :eek: Ich hoffe, die wurden wenigstens anständig bezahlt.
Und ich hoffe, sie haben ihr Geld im Lager gelassen...
Ich weiss nicht, ob wir zu früh angreifen... wir verpulvern gerade die Reserve. Wer soll die Schlacht wenden, wenn die Garde geschlagen wird? Hoffentlich nehmen sie viele Franzosen mit. Und hoffentlich steht nicht viel französische Artillerie ihnen gegenüber. Aber was solls: Wir wissen sowieso hinterher, dass wir es hätten anders machen sollen, egal wie wir uns entscheiden. :D
Die Garde wird nicht geschlagen :rot:
Aber im ernst. Stoppen müssen wir die Franzen. Sieht aus, als wäre Langeron plötzlich unsere Reserve. Und natürlich Kienmayr. Der Mann wird uns noch retten, denkt an meine Worte! :D
Wir könnten die französischen Dragoner, die sich da ergeben haben fragen, ob sie nicht unter ihm weiter dienen wollen. Sie bringen schließlich alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere in unserer Armee mit!
:lach: Und wir brauchen Aufklärer und Scouts. Ob es in der Umgebung wohl einen Blindenverband gibt, bei dem man anfragen könnte? :tongue:
SolInvictus202
28.11.11, 00:59
AUSTERLITZ VI
0930-1000
man bedenke wir waren recht müde - deshalb ist nicht mehr alles "Deutsch" - wir haben auch den ganzen Tag nur Englisch geredet - das hat dem Ganzen auch nicht geholfen ;)
Teil VI k - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=_o6M8u97K7A&feature=youtube_gdata)
und um noch den traditionellen österreichischen Champions-league-Analyse-Abend zu zitieren (Insider wissen, auf welche Personen wir ansprechen):
Auf Wiedersehen und GUTE NACHT!
@Sol: Schönes Video - danke für den Aufwand! :top:
@Suo-Kutusow:
Da Fürst KAreil offenbar verwundet wurde - Wir warten noch auf Nachricht von ihm - müssen wohl wir die Geschicke dieser Schlacht leiten. Ihr habt sicher ebenfalls einen Boten empfangen - die französische Garde marschiert auf die sich schließende Lücke zu. Unter diesen Umständen empfinden Wir die von uns eingeleiteten Schritte als vorzügliche Fügung. Möge das Schicksal seinen Lauf nehmen.
Oder, anders gesagt: Der erwartete franz. Hauptschlag ist also wirklich im Norden: Murat und die Garde... Hätt ich auch so gemacht: Einen Keil in die Koalition treiben und die Südkräfte mit dem Rücken zum Sumpf kämpfen lassen, quasi halb gekesselt. Angesichts dieser Entwicklung glaub ich, haben wir eh recht brauchbare Vorkehrungen getroffen. Oidi und die Garde müssen also gegen den Doc, Langi und unsere eigene Garde angehen.:tongue:
Ein bisschen erleichtert bin ich, dass unsere Ari noch genug Munition hat, da hatte ich schon ein bisschen bedenken ;)
Der Plan: Die Franzen werfen nach hartem Kampf den Doc, stoßen dann auf unsere Garde, werden flankierend von unsere Ari beschossen und dann - sollten sie tatsächlich die unbesiegbare russische Garde werfen - von Langeron geschlagen. Dann allgemeines Franzosentöten und am Abend schicken wir Napoleon unserer Friedensdiktat. Noch Fragen? :tongue:
Noch zwei Sachen: Der Gegner hat also auch keine Reserven mehr... und das nach 3 Stunden Kampf. Sämtliche Generäle jener Zeit rotieren wohl momentan in ihren Gräbern :D
Das zweite: Warum posten hier so wenige Regenten? Immerhin geht es gegen Frankreich! :reiter: :D
Schon aber auch mit Russland, da bin ich doch lieber für die Franzosen und die anderen wohl auch. :D
Ich habe keinen weiteren Boten, aber ich denke, dass wir Bagration gut genug im Video sehen können. Der soll mal weiter schießen. Bevor dann die Entscheidung fällt, darf ich dem Zaren schon einmal die Zunge rausstrecken und auf meinen ursprünglichen Aufmarschplan mit Zurückhaltung im Norden und schneller Positionseinnahme im Süden verweisen? :P
Davout ist nicht explizit aufgeklärt, wahrscheinlich steht er bei Bernadotte im Süden.
Neue Befehle brauchen wir eigentlich nicht, oder? Wir können erstmal abwarten, was Langeron und die Garde machen und hoffen, dass Doc so lange standhält, bis sie ankommen. Bisher macht er das ja ganz gut.
Und Preshy können wir wohl doch noch ne Medaille verleihen. Die Franzosen haben sicher nicht damit gerechnet, dass er umkehrt und nochmal kämpft.
@BigDuke: Diese Haltung sollte eigentlich nur unter Ossis verbreitet sein. :P
@Sol: In was für einer Champions-League spielen denn Österreicher mit? :D
Schon aber auch mit Russland, da bin ich doch lieber für die Franzosen und die anderen wohl auch. :D
Bitte, wenn Ihr lieber Frösche und Schnecken esst statt Samowar und leckeren Borschtsch zu schlürfen - Eure Sache! :D
Ich habe keinen weiteren Boten, aber ich denke, dass wir Bagration gut genug im Video sehen können.
Die Tücken der geschwollenen Ausdrucksweise :tongue: Ich meinte nur: "Ihr habt sicher auch das Video gesehen. Meiner Meinung nach sind wir genau für diesen Fall aufgestellt und brauchen im Moment keine neuen Befehle zu geben."
Zur Kritik: Darf ich meine Zunge ebenfalls rausstrecken und daran erinnern, dass der Zar den Hauptschlag im Norden vorausgesagt und zudem beim geplanten Vormarsch "nur bis Feindkontakt" befohlen hatte? Dass Milodödel einen Zwischenstopp im örtlichen Cafe einlegt war natürlich nicht geplant :tongue: Jedenfalls: Wenn der Zar nicht die Lage im Norden so formidable unter Kontrolle gebracht hätte, hätten die Positionen im Süden auch nichts gebracht. :^^:
Aber das können der Zar und sein General ja auch am Abend beim Siegesbankett und reichlich Champagner und Wodka belallen. :D
SolInvictus202
28.11.11, 10:41
@alle: Teil VI ist nut nachgereicht worden - die Infos dazu habe ich bereits per PN am Samstag an alle verschickt! (wenn KAreil gefallen ist, dann werde ich seine Infos dem Zaren direkt zur Verfügung stellen - oder dem werten Kutuzow?)
@suo: mitspielen tun wir nicht - unserer Liga ist es (zumindest für mich) nicht wert anzusehen oder gar zu verfolgen! - aber das hält unsere Fernsehsender nicht davon ab, kräftig zu analysieren :) - jeden Mittwoch tritt hier ein gewisser "Herbert (von :) ) Prohaska" auf...
und gestern konnten wir ja wieder in "unserer" Disziplin triumphieren - dem Skifahren! :D (da war die Deutsche nun 1,96 sec langsamer als unsere ;))
Wegen KAreil-Infos: Egal, der Zar und Kutuzow haben einen engen Draht zueinander, auch wenn sie sich manchmal bärbeißig beharken. Kutuzow hat das Fachwissen und der Zar die Macht. Also sind sie aufeinander angewiesen. :D Vielleicht taucht KAreil ja plötzlich auf und wendet die Schlacht zu unseren Gunsten! ;)
Hm... vielleicht sollten wir Napoleon zum Skifahren rausfordern? Oder zum Eishockey... Das hätte Potential...
Den kleinen Wicht sollte man zum Bockspringen herausfordern.
Vielleicht taucht KAreil ja plötzlich auf und wendet die Schlacht zu unseren Gunsten! ;)
KAreil, der Preshy des Stabszeltes! :D
Wir würden schon gerne die Schlacht noch wenden - wir bräuchten nur die Erlaubnis des werten Sol uns Einstein zu schnappen und per Zeitmaschine eine Kompanie Mammutpanzer zur Schlacht zu schicken :D
Aber im Ernst, wir werden uns morgen wieder mit der Schlacht beschäftigen!
gez.
Fürst KAreil von Österreich ("verwundet" aber noch lange nicht tot :cool: )
Meldung an das Stabszelt:
Werter Zar, werte Generäle!
Das Dokthurov steht nach wie vor im heftigen Kampfe und muss mittlerweile empfindliche Verluste durch die feindliche Artillerie hinnehmen.
Ist ein geordneter Rückzug hier möglich?
Auch Liechentstein ist zum Angriff übergegangen und unterstützt zurzeit Miloradovich. 2 seiner Kürassierregimenter stehen im Kampf gegen die Franzosen.
Fürst KAreil von Österreich
Das Wort Rückzug kennen wir nicht. Herr Zar, könnt Ihr das übersetzen? :D
SolInvictus202
01.12.11, 00:00
auf französischer wäre das: se retirer - se reculer - se replier - die Franzosen haben viele Verben für "sich zurückziehen"...
oh, wenn es danach geht...
...weglaufen
...davonrennen
...Fersengeld geben
...in die Büsche schlagen
...abhauen
...den Flattermann machen
...stiften gehen
...sich verdrücken
...fliehen
...die Front begradigen
...
oh, wenn es danach geht...
neumodischer Kram
Für Panikmache ist noch etwas zu früh werter Zahn oder sollten Wir lieber sagen ... Citoyen Dent
Aha. Also scheint es ein übliches Verhalten für Deutsche und Franzosen zu sein. :D
Bevor wir es in einer Feldschlacht ausprobieren, müssen wir das erst großräumig üben. Wer möchte gerne im nächsten Winter vorbeikommen, um es uns beizubringen?
Das erinnert mich doch an Krieg und Frieden. Da jammern die russischen Generäle immer über die laschen Österreicher :D
Wie dem auch sei: Hier in dieser Schlacht werden wir die Franzen derart verprügeln, dass sie in den nächsten 100 Jahren schon bei der Kriegserklärung die weiße Fahne schwenken. So wie im RL halt :tongue:
@Suo-Kutusow:
Da Fürst KAreil offenbar verwundet wurde - Wir warten noch auf Nachricht von ihm - müssen wohl wir die Geschicke dieser Schlacht leiten.
Da kann ja nichts mehr schief gehen! :D Möge der Glücklichere gewinnen.
SolInvictus202
09.12.11, 19:58
AUSTERLITZ - EINE ZUSAMMENFASSUNG
(musste leider aus technischen Gründen abgebrochen werden)
Wir wollen nun versuchen unsere persönlichen Eindrücke wiederzugeben - ohne Anspruch auf eine Vollständigkeit bei der Observation noch mit einem "herabblickenden" Hintergedanken!
STRATEGISCHE EBENE:
Der Plan der Koalition wurde unserer Ansicht nach nie auf strategischer Ebene diskutiert - zumindest nicht hier im Stabszelt.... der Großteil der Diskussion beschränkte sich auf ein taktisches Niveau - es fehlte der Plan zum Sieg
man hatte niemals die Initiative in der Hand - man reagierte auf den Feind - oft verfrüht (Reserven) - durch diesen frühen Einsatz der Reserven war man von Anbeginn in der Defensive und zumindest uns war klar, dass dadurch kein strrategischer Sieg mehr möglich sein würde - ein taktischer sehr wohl - aber an ein Ausmanövrieren des Feindes unter Einsatz der Reserven wurde unmöglich - obwohl der gesamte Süden vom Feind vollkommen unverteidigt geblieben ist - auch hier hat der Franzosen erfolgreich seine Kräfte formiert!
erst um 1000 schien die Koalition einen Überblick über die Schlacht zu bekommen - und diesen nützte sie sofort - Langeron und die Garde wurden genau an die richtige Stelle gesandt - ein Zusammentreffen der beiden Garden wäre das Resultat gewesen - durch diese wichtigen Befehle konnte ein vollkommenes Desaster verhindert werden!
TAKTISCHE EBENE:
der taktische Plan der Koalition war sehr ausgereift - bis auf einen Bereich - der Norden...
die Koalition berücksichtigte Hügel, Ortschaften und Flüsse in ihren Überlegungen
der Plan im Norden ging eigentlich nur schief, da 1805 die Koalitionstruppen in einem Melee den Franzosen weit unterlegen waren, und weil aus dem Nebel heraus Murat auftauchte - da fehlte es an schützender SCHWERER Kavallarie
die Koalition reagierte etwas hastig auf die Geschehnisse im Norden und begann sogleich den Großteil der Reserven dorthin zu verlegen... diese sollten dann aber im Süden fehlen...
Bagration und Miloradovich haben ihre starke Position gut gehalten - besonders im Norden hatte man aber kein Vertrauen in Miloradovich - und schickte deshalb sowohl die Garde als auch Liechtenstein nach Norden
MÖGLICHER AUSGANG:
Norden: es bleibt zu bezweifeln ob Lannes Miloradovich aus Blasowitz hätte vertreiben können - besonders da Murat ziemlich geschwächt war (die Berichte der Verluste wurden alle 30 Minuten nach oben korrigiert) - auch Liechtenstein hätte wahrscheinlich Murat geschlagen - seine Truppen waren noch frisch...
im Zentrum war Dokthurov unter schwere Bedrängnis - jedoch konnte die Lage durch das Eintreffen von Langeron zumindest zeitweise stabilisiert werden... - da jedoch sowohl Liechtenstein als auch die Garde im Norden waren ist es zweifelhaft, ob das Zentrum hätte standhalten können - zum Zeitpunkt des Abbruchs hatte Soult zwar seine ganze Artillerie abgeprotzt - aber seine Infanterie wartete noch auf den Angriffsbefehl - nur einige Regimenter (1 Division maximal) hatten den rechten Flügel von Dokthurov geschlagen...
Bagrations Stellung im Süden war sehr stark und beherrschend... hier wäre ein Durchkommen erst möglich gewesen, wenn Soult Pratzen genommen hätte - jedoch wäre ein Rückzug in geordnetem Zustand durchaus plausibel gewesen!
Der Kampf der Garden: nun - keine Ahnung wie dieser ausgegangen wäre - jedoch muss man bedenken, dass Konstantin nur Langeron als Unterstützung hatte - jedoch wurde die Garde erst hinter Oudinots Grenadieren vorgeschickt... - jedoch hatte die Koalition absolute Feuerüberlegenheit in diesem Gebiet - sowohl die Kanonen von Miloradovich als auch die von Dokthurov hätten eingegriffen
ZUSAMMENFASSUNG:
durch die Unterlegenheit der Koalitionstruppen in diesem Szenario war von vornherein klar, dass es schwer werden würde - die Koalition hat sich tapfer geschlagen - und vorallem, nach dem herben Schlag im Norden, nicht den Kopf hängen lassen, sondern versucht die Lage zu stabilisieren - Respekt
der Einsatz der Reserven kam zu früh - aber das hängt mit der unterschiedlichen Kriegsführung zusammen - fast alle Teilnehmer sind moderne Kriegsführung gewohnt - die zeitverzögerten Befehle machten auch Probleme
der Nebel - unseres Erachtens das Hauptproblem der Koalition - die Lage war nie komplett klar
Soult hätte wahrscheinlich den Hügel genommen - dann wäre es aus gewesen... überraschender Weise kam diese Schlacht der ursprünglichen in vieler Hinsicht sehr nahe!!!
Wir wollen uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die Teilnahme am Spiel bedanken - die Punkte oben sollen nur eine objektive Beurteilung darstellen - nichts Persönliches natürlich...konstruktive Kritik an unserer Meinung ist immer willkommen!
Danke für die Analyse werter Sol!
So faszinierend die damalige Kriegsführung für uns auch ist, so schwierig war es auch uns da hineinzuversetzen. Und die historisch korrekte Verzögerung der Befehle bzw. die Ungewissheit über die wirklich Situation waren der Horror :eek:
War auf alle Fälle ein interessantes Experiement! :top:
Beim nächsten werden wir auf jeden Fall wieder mitlesen.
jaja, der Norden... wer war da nur zuständig?... huch. Lassen wir das. :D Wie auch immer: Es hat großen Spaß gemacht - nur leider hab ich die wesentlichsten Grundzüge des Spiels nicht kapiert. Das gilt übrigens bis jetzt :D Neben den Verzögerungen - die wirklich ein ganz eigenes Feeling machen - fand ich es auch extrem schwer zu verstehen, was grad warum passiert. Mal hieß es, die Einheit braucht zu lange, ein andermal konnte eine Einheit, die viel weiter weg war, blitzschnell eingreifen... Kurz: Reichweiten, Zusammenwirken etc. liefen nicht immer so ab, wie ich das dachte. Blödes 19. Jahrhundert! :tongue:
Was den strat. Plan betrifft - tja, das ist das typische Resultat, wenn keine echte Hierarchie besteht. :) Irgendwie war es letztlich ein Murks aus verschiedenen Anschauungen... hat sich auch historisch selten bewährt, sowas.
Also ganz großen Dank für die tolle und aufwendige Durchführung, Sol! War große Klasse!
Also Napoleon hatte meist auch keinen Plan und hat dann in der Schlacht entschieden, habe ich mal gelesen. :D
Ein paar Fragen zu Eurer Analyse hätte ich schon, um zur nächsten Schlacht einiges besser zu verstehen
Im Süden aktiv werden... Was hättet Ihr denn selbst empfohlen? Bagrations Stellung räumen? Langeron im Süden einsetzen und damit Docturovs rechte Flanke aufgeben?
Reserven. Wo wir damit hätten zögern sollen? Insgesamt langsamer vorrücken?
So wie die Schlacht in Gang gekommen ist, denke ich schon, dass wir nachdem 2 (wenn auch kleine) Corps geschlagen waren, Miloradovich irgendwie Unterstützung schicken mussten. Im Norden unterstützte dann Lichtenstein ja auch Milodödel bei der Verteidigung.
Auf der anderen Seite schreibst du unser Garde-Einsatz war dann doch rechtzeitig. Hm. Wo hätten wir denn jetzt Reserven halten sollen, wo auch die Franzosen alle Truppen im Kampf hatten?
Vertrauen zu Miloradovich zu haben war eben schwer, wo seine Unterstützung für Preshy und Kienmayer nicht stattgefunden hat.
Zusammenstoß der Garden. Bei den Franzosen schreibt Ihr Oudinot hätte es schwer gehabt gegen Langeron. Bei uns schreibt Ihr, Constantine hätte "nur Langeron" als Unterstützung gegen die französische Garde und Oudinot. Ja was denn nun? :D
Am Ende haben wir tatsächlich fast ein historisches Ergebnis. Aber Soult hätte im Zentrum wenigstens gegen befestigte Stellungen kämpfen müssen.
Vielen Dank an den großartigen Organisator, ich werde das Spiel und weitere Partien sicher im Auge behalten.
SolInvictus202
10.12.11, 12:48
ad Süden: - nun - da fehlte einfach die offensive Aufstellung - eine Möglichkeit wäre gewesen die Reserven von Liechtenstein und Langeron in den Süden zu verlegen, sobald man aufgeklärt hatte, dass dort niemand steht...
aber das Grundproblem war, dass die Koalition nie einem Plan zum Sieg entwickelt hatte - man wollte gewissen Stellungen erreichen und dann warten... darauf hat der Franzose spekuliert und deshalb war der ungedeckte Süden für ihn kein Problem...
ad Reserven: nun - wie gesagt - bei Napoleon sind Reserven nicht einfach verlegt worden um dann, möglicherweise sogar unter Feuer, zu warten - man hat sie im Hinterraum behalten um dann eine vielleicht verlorene Stellung zurückzuerobern... - das ist der grundlegende UNterschied zu heute - eine Stellung die man verloren hat, war erst dann verloren, wenn die letzte eigenen Reserve den Gegenangriff nicht erfolgreich führen konnte!
also Reserven länger als Reserven behalten - und dann aber mit aller Macht den bereits müden Feind werfen.... deshalb ist es wichtig, dass die Reserven frisch bleiben - damit man diesen Vorteil behält.. Liechtenstein war an der Front (hinter Miloradovich) und hat auf Anfrage auch TRuppen entsandt (die AI unterstützt sich gegenseitig, wenn Hilfe von Nöten ist)
wenn nun Liechtenstein etwas weiter hinten behalten worden wäre - hätten 2 Kürassierregimenter nicht in die Schlacht eingegriffen und hätten dann vielleicht erfolgreich in den Kampf der Garden eingreifen können...
das mit Oudinot und Langeron - man muss immer beide Seite anschauen bei so einer Analyse - deshalb der Unterschied - für die Franzosen waren Langeron und die Garde 2 Korps mehr als sie in der Lücke erwartet hätten - nämlich gar keine.... - für die Koalition - nun - der Koalition war klar was auf sie zukommt - deshalb war auch klar (für uns zumindest), dass Langeron (uns sein Korps, welches eher mediocre ist) und die Garde eher keine Chance gegen Oudinot (Elite) UND die Garde (Elite der Elite) hatten...
ad Süden "sobald wir aufgeklärt hätten" ja eben, das war ja erst gegen 10 Uhr und viel schneller wäre es auch kaum möglich gewesen. Da stand aber Bagration schon in ner sinnvollen Stellung zur Artillerieunterstützung und Docturov brauchte Hilfe auf dem Pratzen. Langeron wäre da doch keine Alternative gewesen ohne das Zentrum zu entblößen - und damit den historischen Fehler der Koalition zu wiederholen. Liechtenstein wäre im Süden eine Alternative gewesen, wenn Kienmayer und Preshy nicht in der ersten halben Stunde vernichtend geschlagen worden wären. Und da die Franzosen uns doch im Melee so deutlich überlegen sind, sehe ich auch bei einer möglichen Schlachtwiederholung bis jetzt keinen strategischen Plan für die Koalition ausser eben taktisch günstige Verteidigungsstellungen zu suchen und den französischen Angriff abzuwarten. Da der aber nach Wahl der Franzosen erfolgt, ist keine eigene Initiative möglich.
Langeron hat 50% mehr Soldaten als Oudinot. Constantine hat fast 50% mehr Soldaten als Bessiers. Trotzdem seht Ihr die Franzosen im Vorteil. Wir haben insgesamt kaum 10% mehr Soldaten als die Franzosen... Und hätten eine offensiven Schlachtplan entwickeln sollen.... Da fühle ich mich irgendwie schon überfordert.
Kann man als Koalition die Schlacht also nur durch Zufall gewinnen indem man weitreichende Befehle erteilt, die nur dann klappen, wenn der Franzose gerade mal so die entsprechend ungünstigsten Gegenbefehle gegeben hat?
Reserven. Die Franzosen wussten bis zum Ende nicht, wo unsere Garde steht, wir kannten die Französischen Stellungen, da sie insgesamt näher an der Front standen und daher zugeordnet werden konnten. Langerons Position war auf der Gegenseite lange Zeit auch unbewusst. Liechstenstein mag der tatsächliche Schwachpunkt in unserer Reservenplanung sein, da wir nie ernsthaft versucht haben, sein offensives Potential für einen Gegenschlag nutzbar zu machen.
Edit: Das soll keine Kritik an Eurer Einschätzung sein, ich versuche nur, das Spiel besser zu verstehen, da ich es sicher bald selbst stärker ausprobieren werde. Muss nur die Zeit finden. Wenn es auf meinem Notebook läuft vielleicht sogar schon über die Feiertage.
SolInvictus202
10.12.11, 23:22
heheh.... ganz einfach und kurz:
die Koalition kann bei Austerlitz nur gewinnen wenn sie sich einigelt und abwartet - jedoch muss man eine starke Reserve behalten um den Feind, nachdem er geschwächt ist, vollkommen zu vernichten...
bestes Beispiel ist Bagration, Miloradovich und Dokthurov in dieser Schlacht: beide waren in einer starken Defensivposition und haben einen überlegenen Gegner aufgehalten... Soult wäre zwar durchgebrochen, aber nur weil Langeron aus der Stellung hinter Dokthurov abgezogen wurde...
Miloradovich wäre die restliche Schlacht genau an demselben Ort geblieben - nur ein Flankenangriff im Süden hätte ihn vernichten können...
Bagartion wäre wohl niemals aus seiner Stellung vertrieben worden... nicht mal von Soult (der sicherlich geschwächt worden wäre)...
also diesmal wirklich kurz: der Defensivbonus ist entscheidend wenn man gegen überlegene Truppen kämpft - deshalb ist der Norden vernichtet worden!
also bei Borodino (wenn wir dann wahrscheinlich im Jänner starten sollten) können wir nur empfehlen: verteidigen - 3 starke Korps in Reserve behalten (oder weniger, da die Korps in Borodino an sich schon rieisige Reserven formieren können, wenn man sie nicht überdehnt) und abwarten - der Franzose würde sich an den verschiedenen Forts die Zähne ausbeißen... kein Zweifel da!