PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hell Let Loose: Vietnam

Silkow
24.04.26, 16:49
25219 (https://store.steampowered.com/app/3079210/Hell_Let_Loose_Vietnam/)

Hier kommen die Informationen und Absprachen zum neuen Ableger von Hell Let Loose rein.

Die geschlossene Beta läuft am aktuellen Wochenende (24.-27.4.2026), die offene Beta soll im Mai 2026 starten.

Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=8zdQFX0Li8Q

Silkow
26.04.26, 14:25
Bilder und Videos dürfen laut NDA leider nicht gezeigt werden, daher nur noch einige kurze Notizen aus dem Betra-Wochenende:

Grundbewaffnung der Infanterie: M16, M60 und/oder Colt M1911 bei den Amis, Typ 56W (chinesische Variante des AK-47), RPD und Pistole (Tokarew?) bei der Vietnamesischen Volksarmee.
Statt der fest definierten Ausrüstungspakte wie in HLL, gibt es in HLL-V Ausrüstungsslots, die man mit fortschreitendem Level freispielen und mit Ausrüstung und Zweitwaffen bestücken kann (ähnlich wie in den Battlefield-Teilen).
So hat man mit Level 1 der jeweiligen Klasse meist nur die Primärwaffe und etwas klassenspezifische Zusatzausrüstung, ab Level 2 schaltet man eine Seitenwaffe frei usw.

Transportfahrzeuge:
Transport- und Versorgungs-LKW wie in Hell Let Loose, nur aus irgendwelchen Gründen elend langsam.
Bei den US-Streitkräften zusätzlich Transport- und Versorgungshelis, analog zu den LKWs, können aber nur von der Pilotenklasse geflogen werden (wie bei den Panzern mit deren Crew).
Transporthelis, die auf Straßen landen und den Motor ausschalten, können den Amis als Spawnpunkt dienen. Sind aber sehr squishy (ein paar Salven MG-Feuer reichen).
Die Vietnamesen können statt dessen Tunnel bauen, die der Commander miteinander verbinden kann (ähnlich OPs oder Garnis, aber als Transport- statt als Spawnpunkt). Die Tunnel scheinen einen unfairen Vorteil zu geben, aktuell gewinnt die NVA gefühlt 90% aller Matches.
Beide Seiten haben auf manchen Maps Patrouillenboote, die vorn und hinten jeweils ein Fla-MG montiert haben und ebenfalls als Spawnpunkte dienen können. Die Boote kann jede Klasse fahren.

Panzertruppe: in der Beta gibt es nur jeweils einen Medium Tank für beide Seiten, M-48 Patton für die USA und T-54 für die NVA. Panzerspähwagen oder schwere Panzer gab es vorerst keine.
Die Panzer sind etwas flotter und gefühlt leichter bedienbar als in Hell Let Loose, dafür sieht man im Dschungel extrem wenig und schießt oftmals auf Verdacht in den Busch.

Artillerie: Geschütze und SPA wie in HLL gibt es in HLL-V nicht, dafür Mörsertrupps. Diese haben die gleichen Rollen wie die Artillerietrupps in HLL, die Mörser müssen aber erst auf der Karte gebaut werden.

Insgesamt macht das Spiel Spaß und das Hin und Her beim Erobern der Punkte ist gefühlt trotz der sehr großen Maps schneller als bei HLL, also mit weniger Lauferei verbunden. Kommt Uns vielleicht auch nur wegen der vielen Transportmöglichkeiten so vor, oder die Soldaten laufen schneller als in HLL. Derzeit gibt es auch noch keinen Staminabalken, der beim Rennen leerläuft, vielleicht liegt es daran.

Auf das Endprodukt freuen Wir uns sehr und werden da viel Spaß haben, auch wenn derzeit noch etliche Bugs und Instabilitäten bestehen.

Silkow
18.05.26, 16:22
Hier die Details zur Open Beta, die heute per Email hereingetrudelt kamen:

Following an incredible closed beta weekend which saw just shy of 20,000 players come and play, test and enjoy Hell Let Loose: Vietnam, we are now ready to move to our next phase of testing.
We will be running a free-to-play open Beta weekend on the Thanh Hóa Bridge map, taking place on May 29 to June 1. The details are as follows:
Start Date/Time: May 29, 10AM BST End Date/Time: June 1, 10AM BST Platform: PC Steam Map: Thanh Hóa Bridge
As this will be open beta, any who would like to join on Steam will be able to do so. We'll be sharing more details via FirstLook.gg before the open beta begins, stay tuned for more details!
In case you missed it, Hell Let Loose:Vietnam will release digitally on June 18, 2026. You can now pre-order on Steam, Epic Games Store, PlayStation Store, Xbox Store and Microsoft Store

Mariu
18.05.26, 19:26
Wie kein Fortunate Son im Trailer?

Ich dachte das wär mittlerweile vorgeschrieben, das das spielen muss.

Aber das erinnert mich damals an Battlefield Vietnam:

https://www.youtube.com/watch?v=aLI7Jl4InHg

Silkow
18.05.26, 20:13
Ja, das war damals wirklich Bombe (kleines Wortspiel, höhö.)
Auch wenn man heute etwas erschrickt, wenn man die damalige Grafik im Vergleich sieht.
Aber einige gute Ideen (wie die Tunnel für die Vietnamesen als Ausgleich für die amerikanischen Helis) wurden tatsächlich entliehen.
Die typische Vietnam-Musik fehlt leider etwas, auch wenn viele sie inzwischen für ausgelutscht halten... für Uns ist sie halt Nostalgie.
Würde aber sicher Einiges an Lizenzgebühren kosten, das einzubauen.

("White Rabbit" als Titelmusik fanden Wir übrigens noch cooler!)

https://www.youtube.com/watch?v=Jmpi7HcTyNQ&list=PL6c6JUlpUq253JmTn_75ARsF495lNAXYp

Setsches
19.05.26, 08:52
Ja, das war damals wirklich Bombe (kleines Wortspiel, höhö.)
Auch wenn man heute etwas erschrickt, wenn man die damalige Grafik im Vergleich sieht.
Aber einige gute Ideen (wie die Tunnel für die Vietnamesen als Ausgleich für die amerikanischen Helis) wurden tatsächlich entliehen.
Die typische Vietnam-Musik fehlt leider etwas, auch wenn viele sie inzwischen für ausgelutscht halten... für Uns ist sie halt Nostalgie.
Würde aber sicher Einiges an Lizenzgebühren kosten, das einzubauen.

("White Rabbit" als Titelmusik fanden Wir übrigens noch cooler!)

https://www.youtube.com/watch?v=Jmpi7HcTyNQ&list=PL6c6JUlpUq253JmTn_75ARsF495lNAXYp

Die Worte von Hanoi Hannah haben sich mir damals irgendwie eingebrannt. Wobei ich BF Vietnam niemals so richtig geil fand. Gut, ich hatte damals nur 56k und konnte nicht Online spielen. Gegen die Bots hat es irgendwann einfach nicht mehr gebockt. Um die selbe Zeit kam damals Vietcong, da war Story und alles. :prost:

Btw. Kann es sein, dass bei HLL Vietnam sehr viel recycelt wurde? Die Shotgun wurde 1:1 übernommen. Die Sounds der Panzer ebenfalls und passen einfach nicht zum Setting. Der Treffersound klingt bestenfalls wie ein Abpraller des Heeresanklopfgerät. Hoffe, da wird noch ein Schippe draufgelegt.

Arminius
19.05.26, 09:37
Für uns ist das Folgende Lied DAS Musikintro eines Vietnam Ballspiels, die Musik natürlich auch von CCR:

https://www.youtube.com/watch?v=whevadHNTus

Alith Anar
19.05.26, 11:17
Das ikonischste Spiel bisher für mich immer noch:

https://www.youtube.com/watch?v=o1_2O7n2xbQ

und das ikonischste Lied:

https://www.youtube.com/watch?v=kRCubAtPiKg

Setsches
19.05.26, 17:33
Vietcong war seiner Zeit einige Jahre voraus. Teil zwei war auch gut, aber zu sehr auf FPS getrimmt.

Mariu
19.05.26, 17:56
Wenn wir schon die gute Musik hier posten. Dann muss ich auch noch das Tour of Duty Intro. Dafür bin ich damals extra lange Nachts aufgeblieben am Donnerstag (wars glaub) um das zu schauen.

https://www.youtube.com/watch?v=fvP1JEUJe1Q

https://www.youtube.com/watch?v=8eT2e1GSsX8&list=RD8eT2e1GSsX8

Silkow
28.05.26, 15:07
Freitag beginnt IMHO die Open Beta!

Für die Open Beta muss man sich registrieren und vermutlich hoffen, noch aufgenommen zu werden. Das ganze Prozedere kann man hier erledigen: https://hll-vietnam.firstlook.gg/

Silkow
28.05.26, 19:00
Hier ein kurzes Preview von RubberDuckgmBh nach einem kürzlichen Creator Event (sehr kritisch nach der closed Beta, wesentlich besser beim Creator Event):

https://www.youtube.com/watch?v=M7uSfCBMHVQ

Arminius
29.05.26, 11:52
Wir können es bei Steam aktuell für 36 statt 40 Euro kaufen. https://store.steampowered.com/app/3079210/Hell_Let_Loose_Vietnam/

Erscheinen soll es am 18. Juni 2026, wie der werte Silkow schon berichtete. :)

Silkow
29.05.26, 12:16
Download zum Playtest/Open Beta läuft. Will nach Feierabend direkt mal reinschnuppern. *klack-klack*

Setsches
29.05.26, 12:19
Wie kann ich das herunterladen? Ich finde es nirgends...

Arminius
29.05.26, 12:22
Der Link erscheint bei euch erst zum Feierabend, damit euch nichts von eurem Kampfplatz für den Frieden ablenkt? ;)

Setsches
29.05.26, 12:25
ICH HABE URLAUB!!! :heul:

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Jetzt kam es auf der Hauptseite, nachdem ich Steam nochmal komplett geschlossen und wieder geöffnet habe. :D

Es sind auch nur 18GB, also schnell fertig.

Komischer Kunde
29.05.26, 13:01
PC Steam Open Beta Weekend

We are incredibly excited to welcome so many of you into the Open Beta weekend. Below you will find further details on how to join on build information such as known bugs and issues.
Open Beta Timings

Start Date/Time: May 29, 9AM EDT | 2PM BST
End Date/Time: June 1, 9AM EDT | 2PM BST

Platform: PC Steam
Map: Thanh Hóa Bridge
Game Modes: Warfare & Offensive
How to Join: When the Open Beta begins, visit the Hell Let Loose: Vietnam Steam page (https://track.pstmrk.it/3s/store.steampowered.com%2Fapp%2F3079210%2FHell_Let_Loose_Vietnam%2F/hkPE/ua3FAQ/AQ/2bb20605-b91e-43b3-b0d5-14ec61ff3178/1/LQPn5h1Ttb) and download the Hell Let Loose: Vietnam Playtest app from the Steam Store to jump in.

We will be monitoring server usage throughout the weekend and will be adding more servers as needed depending on player count.

As part of a quality-of-life improvement, players must now complete the relevant tutorials before they can access certain roles, including Commander and Squad Leader. Be sure to finish these tutorials if you want to play in those roles.

Commander Tutorials: Getting Started, Squad Leader and Commander Tutorials to take the Commander role.
Squad Leader Tutorials: Getting Started and Squad Leader Tutorials to take Squad Leader role.

We also strongly recommend completing the tutorials for any roles you plan to play, such as Helicopter Pilot, to help you get the most out of the experience.
Good luck on your deployment soldiers.

Build Information & Known Issues:

A number of video settings do not function as intended.
Motion blur is disabled for this build and cannot be enabled.
Some potential rubber banding at long distances.
Players are able to join full teams when auto balancing is set to on but will be unable to deploy.
Occasionally newly created units appear in the incorrect section in the Unit Management menu.

We’ll be sharing a survey on FirstLook after the Beta concludes to gather your feedback. Your input will help us improve the experience and shape future development. Thank you for taking part, and we hope you enjoy the playtest!

Komischer Kunde
29.05.26, 13:04
Wir wünschen den Regenten viel Spaß heute Abend. Leider muss ich passen, da ich dem zügellosen Konsum von Hopfen- und Gerstenprodukten mit Freunden beiwohne. Sollte sich die Regentschaft nach dem Dresdenkonvent noch Abends einfinden, stieße ich gerne hinzu.

Silkow
29.05.26, 13:15
@Setsches: wie oben schon vom Komischen Kunden verlinkt, der Link zur Registrierungsplattform: https://hll-vietnam.firstlook.gg/

Dann bekommt man nach erfolgreicher Registrierung eine Mail und einen Einlösecode für Steam.

25296

Setsches
29.05.26, 13:49
Wer die Vollbildauflösung ändern möchte, setzt sie NATIV in Windows herab... ;)

Performance ist aktuell noch etwas mäh, da fehlt noch etwas optimierung. Aber auf WQHD mit hohen Details läuft es mit 60FPS... :prost:

Wir sehen uns heute Abend!

Setsches
29.05.26, 23:01
Wir sind gerade eine Runde mit Silkow als NVA/Vietcong durch den Dschungel gestreift und haben die Imperialisten natürlich vertrieben! Wenn es auch noch Luft nach oben bei der Optimierung der Performance gibt, das Spiel fühlt sich bereits sehr rund an. Es ist natürlich von der Grundmechanik durch und durch Hell let loose, da wurde nicht dran gewackelt. Das Vietnam-Feeling ist absolut vorhanden, Grafik und Soundkulisse überzeugen durchaus. Man weiß nie, ob es ein Busch oder Feind ist. Wir hoffen, es bis zum Ende der Beta noch etwas ausgiebiger testen zu können. Danach werden wir entscheiden, ob wir direkt zum Start reingehen oder noch etwas warten.

Thema Performance, hier habe ich mit meinem Setup massive Probleme. CPU und GPU Auslastung liegt bei 60-65 %, aber ich habe nur 40 FPS. Kann an der Beta liegen, als Dauerzustand im fertigen Spiel wäre es für mich nicht akzeptabel. Aber ich bin guter Hoffnung! :prost:

Silkow
02.06.26, 21:46
Aufgrund des Feedbacks nach der Open Beta wird der Release nun auf August verschoben, um eben diese Probleme auszumerzen:

Hell Let Loose: Vietnam | Release Date Update ,
@everyone We would like to start by saying thank you to the more than 350k players who joined us throughout the Hell Let Loose: Vietnam Open Beta, as well as everyone who took the time to share their feedback with us.

Over the course of the weekend, we loved seeing your clips, screenshots, stories and discussions across social media, Discord, Reddit and our feedback survey. We were also thrilled to see so many of our War Correspondents, content creators and community members sharing their experiences with others.

We want Hell Let Loose: Vietnam to deliver the best possible experience for players on both PC and console. Following intensive internal testing, coupled with the open beta feedback, we've identified several areas where additional development time will allow us to deliver a stronger launch experience.

As a result, we have decided to delay the launch of Hell Let Loose: Vietnam to 13th August.

We know many of you have been patiently awaiting the next chapter in the Hell Let Loose franchise, and we do not take this decision lightly. However, we firmly believe that taking additional time now is the right choice for both the game and the community. We’d also like to thank you for your feedback across surveys, Discord, Reddit and beyond.
The additional development time will allow the team to focus on improving performance, stability and overall gameplay quality ahead of launch. We will continue to share updates on our progress in the coming weeks and provide further information as we move closer to release.

As always, you can continue to share your feedback through our social channels, the official Hell Let Loose Discord and our support page.
Thank you for your continued support. We look forward to deploying with you soon.

Team 17 and Expression Games

Setsches
02.06.26, 22:02
Finde ich gut! Obwohl es sich bereits ziemlich rund angefühlt hat, hat mich gerade die maue Performance ziemlich verschreckt. Die sollen sich einfach noch 1-2 Monate mehr Zeit nehmen und dafür ein ordentliches Spiel abliefen, mit dem auch die an der Entwicklung beteiligten zufrieden sind.

Komischer Kunde
03.06.26, 08:53
Wir (KK+Sunabouzu+Phob, KK+Silkow) haben am Wochenende auch die ein oder andere Runde im Dschungel verstecken gespielt und hatten ein eigentlich gutes Spielerlebnis. Naja wir haben nix getroffen, wie üblich also. Die Performance des Spiels in den vorgebenen Settings war in meinen Augen völlig zufriedenstellend, allerdings nutze ich auch das im Verhältnis leistungsfähigste PC-Setup meines Lebens. Am ehesten gestört hat das Rubberbanding (wenn auch nicht ständig), wenn die Gegner zuckend die Straße überquert haben, während wir diese aus dem Panzer heraus niedermähen wollten. Das skurrilste Erlebnis hatte ich Sonntags mit Silkow, als wir mit dem Panzer von einer Anhöhe aus zur zentralen Brücke vorstoßen wollten und schadlos von einer Klippe über ein Häuserdach auf die Straße fielen. Hoffentlich hat das außer dem Commander keiner gesehen. :D