PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP EU2 2004



Seiten : 1 2 3 [4]

suo
12.01.05, 17:14
sonntag ist generell nicht gut. aber nächsten montag hatte ich eh schon abgesagt...

Jorrig
12.01.05, 20:48
Ich denke, wir sollten es für diesmal noch beim Montag lassen, danach schauen wir mal, wie es vorangeht und visieren den Sonntag danach an, vielleicht kann Suo ja dann und manch anderer auch. Es geht ja sowieso höchstens um 2 Termine, da können wir uns ja dann die aussuchen, wo die meisten können.
Also, nächsten Montag, und dann die Woche darauf Sonntag und Montag, wäre das für die Regenten möglich?

Jorrig
12.01.05, 22:05
Für Basileos, wie man sieht, haben sich Österreich und Schweden auch Bayern aufgeteilt.

http://jorrig.unordentlich.de/EU2MP_Europa1704.jpg

Kharon
13.01.05, 00:38
Solange ich das Wochenende in Berlin bleibe habe ich Zeit.

the general
15.01.05, 18:43
Also ich hätte Zeit.

Arminus
17.01.05, 18:20
Kann heute leider nicht! :(

Muß bis morgen noch was fertigstellen und weiß nicht, wie lange ich brauche...

Kann sein, dass ich später noch rein schaue, ist aber unwahrscheinlich. Kharon, übernimmmst du? Schicke dir dann noch ne PM...

Djambo
17.01.05, 19:48
Die heutige Session ist leider wegen Unterzahl ausgefallen. Schade, kann aber mal passieren.

Es kam gerade auf, am Donnerstag die Session nachzuholen, besteht daran Interesse?

Jorrig
17.01.05, 19:49
Da auch der Zar (unentschuldigt!) nicht erschienen ist und wir so nur zu fünft waren, haben wir beschlossen die Session zu vertagen, und zwar auf Donnerstag, 19 Uhr. Djambo, Kharon, Abo, general, Arminus und meine Wenigkeit können kommen, wir hoffen, der Zar kann dann erscheinen (oder ein geeigneter Ersatzspieler)!

edit: Die Posts haben sich wohl überschnitten. Auch China und der Papst sind natürlich willkommen. Ich denke, wir können das ruhig festmachen.

[B@W] Abominus
18.01.05, 10:59
ARGH! Mir ist grad im Schlaf eingefallen, daß ich am Donnerstag doch Pax Britannia erklärt bekomme. So ein Kappes... vielleicht geht es schon Nachmittags, dann könnte ich für EU2 Abends wieder da sein. An sonsten rufe ich hiermit meinen würdigen Vertreter vom letzten Male auf, mich zu vertreten.

[edit]Grade erhalten:

1. ERINNERUNG:

Donnerstag 19.00 Uhr Pax Britannica Einführung bei mir.

Und wenn das Empire ruft kann man schwerlich widerstehen! Drückt mir die Daumen, ich bin Österreich-Ungarn und Deutsches Reich.

Arminus
18.01.05, 11:10
Drückt mir die Daumen, ich bin Österreich-Ungarn und Deutsches Reich.Was auch sonst? :D

[B@W] Abominus
18.01.05, 11:13
Hey, ich wurde gezwungen... na ja, er hat mich gefragt, was ich habe will. Da habe ich gefragt, was es noch gibt und er meinte, die Mittelmächte passen ganz gut zu mir, die seien auch stark. War zwar keine Antwort auf meine Frage aber ein Befehl ist irgendwie auch ne Art Antwort :tongue:. Aber selbst ich weiß, daß die Britten ein wenig mehr drauf haben (die hat er natürlich genommen). Und weil ich ihm was schulde muss ich auch noch nett zu ihm sein ;), als wenn es nicht reiche das er die Britten hat :D.

Jorrig
18.01.05, 13:03
Tja, und nun?
Sonntag nachholen und dann Montag wieder?
Ich sitz ein bisschen auf glühenden Kohlen, weil ich ab März weg bin. Und ich würde das Spiel gerne persönlich beenden und noch wenig mit Napoleon rumlaufen dürfen.

Der Graf
20.01.05, 11:05
Startet ihr das normale MP auch irgend wann wieder neu? Wenn ja mache ich als kastilien mit

Jorrig
20.01.05, 11:07
Ich würde sagen, wir spielen erstmal das alte zu Ende, bevor wir ein neues anfangen. Es gibt ja noch das Aberration-MP. Danach kann man ja überlegen, ob man noch ein MP starten kann.

Der Graf
20.01.05, 11:08
Jo meine ja wenn ihr neustartet würde ich kastilien oder frankreich nehmen

Arminus
20.01.05, 12:49
Wir könnten Euch eventuell beim aktuellen Spiel mal als Ersatzspieler gebrauchen...

Der Graf
20.01.05, 12:53
aha inwiefern ersatzspieler? Und wann gamt ihr?

Kharon
20.01.05, 12:57
Eigentlich spielen wir montags um 19.30, aber für heute 19.30 wurde ein Extratermin festgelegt, da unsere Runde am Montag ausgefallen ist.

Ersatzspieler übernehmen ein Land, dessen Regent keine Zeit hat, um zu verhindern, dass die KI irgendwelchen Unsinn anstellt.

suo
20.01.05, 14:16
also, ich werd' dieses mp verlassen. Habe sowieso eher sporadisch mitgespielt und ob China nun besetzt ist oder da ein Sack Reis umfällt ist eher am Rande von Interesse - wenn China nicht von 1419 an kontinuierlich gespielt wird. Kann man ein paar witzige Aktionen gegen Piratensetzer starten oder Krieg in Europa fordern, aber eigentlich kämpft man nur gegen die ständigen eigenen Bauernaufstände.
Und in Eurer derzeitigen Phase geht es eh um die Vorherrschaft in Europa.
Konzentriere ich mich lieber auf Aberration und HOI2.

the general
20.01.05, 19:36
Jungs also 20.00 Uhr ist ok, dann guck ich noch ein bissel DVD.

Ich habe aber leider schlechte Nachrichten, sehr schlechte Nachrichten sogar. Ich werde das MP wohl knicken sprich beenden müssen. :( :( :(

Nicht nur das Training wieder angefangen hat und bald wieder die ersten SPD-Sitzungen sind, sondern es kommt auch noch hinzu das ich nächste Woche mit Fahrschule beginne, damit ich sobald ich 18 bin mim Auto fahren kann, das geschieht auch aus beruflichen Gründen, weil ich werde bald in eine andere Außenstelle versetzt wohin ich nur schwerlich mit der Bahn hinkomme und mit dem Auto hinzufahren wäre sehr sinnvoll und leichter für mich.

Die Stunden sind Montags und Dienstags und Donnerstags von 19.00 bis 20.30 Uhr. Theoretisch könnte ich die Stunden Montags auch ausfallen lassen, aber ich denke es ist besser wenn ich 2 mal gehe pro Woche gehe.

Noch weiss ich nicht ob ich auch Montags hingehe, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich und es tut mir Leid das es so gekommen ist. Schade hätte das MP eigentlich gerne zu Ende gespielt.

Ich kann euch aber auch kaum zu muten erst um 21 Uhr anzufangen oder so, das geht nun auch nicht und ich hoffe ihr versteht meine Entscheidung.

Es ist aber leider auch so das ich demnächst Zwischenprüfung hab und da muss ich auch gucken das ich auf einen grünen Zweig komme bzw. bleibe. Es kommt also wie ihr seht viel auf mich zu und ich hab alles andere schon ziemlich zurück geschraubt.

Also heute bin ich noch da, aber die anderen Tage stehen noch in den Sternen. Was mich am meisten ärgert ist, dass das MP wegen zu wenig Spielern vermutlich beendet wird und das gefällt mir nicht das andere wegen mir auch aufhören müssen.

Achja aber kommt bitte nicht auf die Idee das ich auch das MP verlasse, weil es die anderen gemacht haben, deswegen ist es nicht, ich hätte schon gerne weitergespielt, aber wie es momentan aussieht ist es leider nicht möglich.

Djambo
20.01.05, 19:41
Ich verstehe durchaus, daß Ihr unter den gegebenen Umständen das MP verlassen müsst, denn: Das RL muss immer die Priorität haben!

Jorrig
20.01.05, 19:50
Das sehe ich genauso. Schade, aber wäre nicht zu ändern.

Jorrig
20.01.05, 23:29
Ja, lustige Runde heute. Kurz vor Schluss versinkt Spanien im tiefsten Bürgerkrieg... Madrid in der Hand von Rebellen... Und dann setzt der Spanier uns Piraten vor die Küste und liefert Frankreich einen Kriegsgrund gegen Spanien...

the general
21.01.05, 13:29
Die Piraten wurden von den Rebellen angeheuert nicht vom Königshaus! :D

Der Plan der Rebellen ist nämlich andere Länder mit in den Krieg gegen das Königshaus zu ziehen um es abzusetzen.

Die Aufständischen stehen unter dem Oberbefehl des Carlos de Sevilia, der Sohn von Andria de Sevilia, der einen Habsburger auf den Thron sehen wollte und keinen Bourbone!

Arminus
21.01.05, 13:40
Was gestern Abend so passierte:
Aufteilung Polens fast abgeschloßen
3 Kaiserwahlen, einmal Kleve, zweimal Haus Habsburg
Es gibt keine Deutschen Kleinstaaten mehr
Schweden annektiert den Kongo
Die Mali schließen sich friedlich unserer Wohlstandsphäre an
Bürgerkrieg in Spanien
4.10.1725 - 1. Dampfmaschine der Welt wird dem Sultan in Istanbul präsentiert


Werter General, wir danken Euch für das schöne Spiel, viel Erfolg beim Führerschein! :top:

[B@W] Abominus
21.01.05, 13:53
Die Aufständischen stehen unter dem Oberbefehl des Carlos de Sevilia, der Sohn von Andria de Sevilia, der einen Habsburger auf den Thron sehen wollte und keinen Bourbone!

Sehet, ihr Völker der Welt, nur einem Habsburger darf es vergönnt sein, die Geschicke der Christen zu führen.

Kharon
21.01.05, 14:01
Aufteilung Polens fast abgeschloßen

Wer will denn da noch ein Stückchen Polen?

Arminus
21.01.05, 14:11
Wer wohl? :rolleyes:

Arminus
24.01.05, 11:53
Spielen wir heute? Wenn ja, ich muß Euch warnen. :D

Hab ja ein neues Notebook, und leider war eine OEM-Version mit dem fiesen SP2 bereits installiert. Hab beschlossen, dass ich's damit erstmal versuche. Allerdings steige ich schon jetzt nicht mehr ganz bei den Firewall durch (die von SP2 ist anscheinend aus, dafür läuft eine von Norton). Von daher könnte es bei mir heute Startschwierigkeiten geben.

Djambo
24.01.05, 11:56
Soso, ein neues Notebook, aber immer noch die crappy Internetverbindung. :D

Ich werde wie gehabt um 19:00 eintrudeln und schauen, wer sonst noch kommt.

Arminus
24.01.05, 12:01
Ach, in letzter Zeit ging's doch, gelaggt hat's kaum noch. :D

So, bei Valkyrie bin ich reingekommen, hab der Firewall gerade mal EU vorgestellt, hoffe mal, dass sie sich vertragen.

Jorrig
25.01.05, 00:00
War doch ganz nett heute, die Zeit Napoleons rückt näher... Wir schreiben das Jahr 1751, und Frankreich hat Flandern erobert. Wir verfügen nun über Manöverkriegsführung und stolze Dreimaster, die modernste Armee der Welt!
Der Westen Amerikas ist nun komplett französisch... und China führt Krieg in Persien...

[B@W] Abominus
25.01.05, 00:44
Mir wurde Flandern abgenommen, Frankreich ist so stark wie immer, Boxeraufstand wird bald niedergeknüppelt (sobald ich genug Geld, Truppen und Schiffe habe, sowie meine Kolonie in Taiwan diese halten kann).

Arminus
25.01.05, 02:22
Der Krieg gegen Österreich und Spanien ist mir zu teuer gewesen. Frankreich griff leider nicht sofort ein und eroberte nicht das Spanische Kernland. Ich sah daher einen längeren Krieg auf mich zurennen, den ich mit einem Friedensschluß mit Militärpräsenz auf Österreichem Territorium beendete. Damit kann meine Flotte nun endlich auch die Weltmeere befahren. :D

Leider wurde ich auch diese Session mit nichtaufhörend wollenden Events von Revolten und Reformen gezeichnet, das ganze wurde dann noch durch einen Bürgerkrieg zur letzten Stunden hin gekrönt. Dadurch, dass ich kurz Persien gewaltsam zum Vasallen machen konnte, fehlten ziemlich plötzlich ziemliche viele Truppen, im ganzen hatte ich vielleicht 45.000 Mann über mein weites Reich verteilt. Ein paar Revolten nahm ich noch aus der Kriegszeit und der großen Armee-Reform mit, und so begann ich nach und nach die um die 12 Bandherde niederzuschlagen. Da auch noch 2 Goldprovinzen und ein CoT von der Revolte betroffen waren, tat dies auch meinem Budget nicht gut, das eh nur noch mit Stabilität beschäftigt war (-6 Stab durch nur ein Event (The Beys)) :motz:. Und dann kriegt der Spanier auch noch die beiden südostafrikanischen Kolonien, die sich von mir abgespalten haben. :(

Da nach dem Krieg gegen Persien meiner Maus der Saft ausging, mußte ich leider auf Notepad umsteigen, was die Partie zu einer interessanten, wenn auch ziemlich mühsamen, Erfahrung gemacht hat. :D


Abo, würde dich aber trotzdem mal bitten, ob du nicht irgendjemanden an unser Grenze als Vasall entlassen möchtest. Einfach nur, um die Anspannung abzubauen. :) Ansonsten habe ich immer noch meine Liste. ;)

Augustus Rex
27.01.05, 01:11
"Neue Karten, bitte!", ruft der Zuschauer.

Jorrig
29.01.05, 20:03
Bitte in den AAR schauen, werter König!
Ich hoffe, es geht Montag weiter... wenn noch Leute Zeit und Lust haben, momentan sind England und der Papst unbesetzt und sicher noch spielbar. China wird auch immer größer...

[B@W] Abominus
31.01.05, 08:12
Wir wollten die Regenten nur darauf aufmerksam machen, daß der leicht debile Kaiser heute nicht (!) teilnehmen kann. Wir hoffen darauf, daß ein außenstehender Regent sich daran macht, das Kaiserreich von Innen wie von Außen zu schützen, jedoch würden wir auch eine Vertretung der KI akzeptieren. :D

Jorrig
31.01.05, 10:55
Och nöö, Abo! Ich hatte doch noch so viel vor mit dir und deinen Österreichern heute! :D

Der Graf
31.01.05, 11:03
Vielleicht kann ich heute abend für Abo einspringen sofern er es wünscht :^^:

[B@W] Abominus
31.01.05, 11:07
Das hatte ich allerdings letzte Woche bereits angemerkt, lieber Franzmann! :)

Habe doch morgen wichtige Klausur IPR/Europarecht... ich drehe jetzt schon am Rad.

Jorrig
31.01.05, 23:41
Hm, das ist echt ärgerlich, die Revolutionsereignisse funktionieren scheinbar nicht richtig. Obwohl ich Aristokratie 7 habe, hat das entsprechende Ereignis nicht gefeuert (und ich hab somit nicht die Revolutionsfahne bekommen, sondern das Event, das Louis XVI. auf dem Thron lässt, das schwächste event. Manuell konnte man es triggern, das Ereignis funktioniert wunderbar, auch das mit der Fahne. Alle nachfolgenden events triggern aber auch nicht (hab mal auf schnellste Stufe durchlaufen lassen). Also keine Terrorherrschaft, kein Direktiv, obwohl die Trigger jeweils erfüllt sind und nicht unbedingt vom ersten event abhängig sind.
Vielleicht weiß da jemand mehr?

Djambo
31.01.05, 23:47
Bedingung für Euer so heiss geliebtes Event ist:

trigger = { exists = USA ...

Basileios II
31.01.05, 23:50
Hihihi, daß wäre für den Franzosenkönig aber ein schwerer Schlag, müßte er doch den Großteil seiner nordamerikanischen Besitzungen aufgeben, um die USA in die Selbständigkeit zu entlaßen.

Jorrig
31.01.05, 23:50
Och nö, muss ich die USA freilassen, um die Revolution zu bekommen? Blöd, sowas.
Und die anderen events? Zählen manuell getriggerte events vielleicht nicht mit bei der Überprüfung?

Djambo
01.02.05, 00:00
Wie, was, Wo?

Manuell triggern kann man wie man lustig ist, da spielt es auch keine Rolle, was das Event für Vorraussetzungen hat oder das es schon 5 Jahre zu spät dafür ist.

Allerdings kann man nicht im MP triggern, sondern nur im SP und wenn man ein MP im SP speichert, ändert das Spiel hunderte von Einstellungen. Deswegen dauert auch das Save-Editieren bei Abe so lange.

Jorrig
01.02.05, 00:30
Hm, naja, es ist ja sowieso fraglich, ob wir noch weiterspielen, habe ich das recht verstanden? Ich würde euch gerne alle nochmal mit Krieg überziehen, aber ihr untereinander seid euch ja recht friedlich gesinnt und zufrieden (oder auch nicht) mit dem, was ihr habt. Wollt ihr also noch weiterspielen?

Arminus
01.02.05, 00:35
Wenn's ruhig wird, sind wir nächstes Mal fertig, ansonsten stell wir auf ultralangsam und starten nen kleinen Weltkrieg, bis uns Kriegsmüdigkeit und Loans zu Halse steigen und die Civil Wars uns nur so um die Ohren fliegen. :D



@jorrig: Dann entlass doch die USA als Vasall. (Zugegeben, eine seltsame Vorstellung, ... soviele ... Franzosen dadrüben.) :D :D :D

Jorrig
01.02.05, 00:57
@jorrig: Dann entlass doch die USA als Vasall. (Zugegeben, eine seltsame Vorstellung, ... soviele ... Franzosen dadrüben.) :D :D :D
Funktioniert auch nicht. Ich habs mal im SP ausprobiert, aber es kommt kein event mehr. Echt blöd, dass man sämtliche Ereignisketten und Trigger auswendig kennen muss, damit man ein einigermaßen historisches Spiel bekommt. Ich konnte ja bei der Kolonisierung nicht ahnen, dass das bedeuten würde, dass ich keine Revolution bekomme...
Naja.

Kharon
01.02.05, 01:15
Also auf Krieg gegen Frankreich hab ich ehrlich gesagt wenig Lust, da meine Soldaten schon beim Anblick des feindl. Mündungsfeuers zu Staub zerfallen dürften. Es wäre also eine reine Geldverschwendung, dafür überhaupt Truppen auszuheben....

Arminus
01.02.05, 09:45
Vor allem bei der Spanischen Inflation. :D

Jorrig
01.02.05, 22:24
Tja, ich habe mal ausgerechnet, 1798 habe ich alle Techs erforscht. Napoleon als König bekomme ich halt nicht, aber als General kommt er schon vor 1798. Dazu gibts noch jede Menge guter Anführer, keine Techs zu erforschen, nichts mehr zu kolonisieren. Stabilität kostet mich nichts, dann bleibt mir also nur noch Krieg führen.
Gegen wen, ist mir dabei eigentlich ziemlich egal, aber eine gewisse Unlust von euch, wieder gegen mich zu kämpfen, kann ich schon verstehen.
Ich fand das Spiel dann aber insgesamt zu friedlich. Außer der Sache mit Pan am Anfang war ich doch an allen Kriegen beteiligt (soweit ich weiß). Schweden erobert Deutschland? Dem Österreicher egal. Der Osmane hat Claims auf die Steiermark? Der Osmane kämpft lieber gegen die KI. Der Türke erobert Astrachan? Für den Russen kein Grund, einen Krieg anzufangen. Ich hatte das Gefühl, keiner wollte Krieg führen, um nicht den eigenen Staat zu ruinieren. Schade eigentlich.
Überlegt mal, wie und ob es weitergehen soll. Wir können auch bis 1820 durchlaufen lassen, dann erobere ich noch Indien und China. Mughal und China werden ja auch viel zu groß! ;)

Djambo
01.02.05, 22:35
Das Spiel war ja IIRC eine Easy-Going-Runde von nicht so intensiven Spielern. Aber das mit den Kriegen kann ich getrost unterschreiben, die Konflikte mit Pan waren echte Highlights und haben die Sessions versüsst. :D

PanWolodyjowski
03.02.05, 16:22
Ich hatte das Gefühl, keiner wollte Krieg führen, um nicht den eigenen Staat zu ruinieren. Schade eigentlich.

Was ihr nicht sagt ;) ;) ;)

Achja: Ich wäre dafür es dann schon auf sehr schwer das nächste Mal zu spielen und IFU :D

Arminus
03.02.05, 16:42
IFU? Brauchte man dafür nicht ne eigene Installation? :???:

Würde eher AGCEEP vorschlagen, aber bei mir ist eh erst mal MP-Pause, kann die Zeit gebrauchen. Und ansonsten steht bei mir als nächstes eh mal ein CK-MP auf der Liste. :)

PanWolodyjowski
03.02.05, 17:00
IFU ganz normal wie Abe auch...nur da so alt funktioniert es glaube ich nur mit EU2Patch1.05

Kharon
07.02.05, 14:21
Startet heute das Finale?

[B@W] Abominus
07.02.05, 14:27
Natürlich, der fiese Drecksack aus Paris wird die Welt ein weiteres Mal ins Unglück stürzen, erste Opfer werden der Kaiser zu Wien und der König von Spanien sein.

Ich hoffe man vergibt mir meine Unwissenheit, aber wann geht es heute noch gleich los?

Kharon
07.02.05, 14:32
Hmm...hab auf einmal gar keine Lust mehr, danke Abo...
Ich denke aber so 19.30 Uhr werden sich die anderen Herren dann einfinden.

[B@W] Abominus
07.02.05, 14:39
Mir latte, ob wir heute spielen. Werde nachher noch mal hier im Thread nachschauen und hoffe das wir dann übereinkommen, ob wir spielen oder nicht :D.

Djambo
07.02.05, 14:46
Tztz, warum sollten wir die paar Jahre heute nicht mehr abreissen?

Der Host wird ungeachtet des grauseligen Lebens da draussen (Karneval: BÄÄÄH) um 19:15 das Spiel im VNet eröffnen.

Arminus
07.02.05, 15:33
Also, Kharon nicht dabei, was ist mit Jorrig und Basileos? Bin selbst noch etwas unentschlossen...

Kharon
07.02.05, 15:51
Kharon nicht dabei? Wo ist er denn?

Arminus
07.02.05, 16:35
Hmm...hab auf einmal gar keine Lust mehrHörte sich so an. :)

Jorrig
07.02.05, 18:02
Also, wenn ihr wollt, spielen wir nochmal, ich bestehe aber nicht darauf. Wie gesagt, ich habe sicher meinen Spaß daran, aber wenn ihr euch nur langweilt, werde ich nicht darauf bestehen.
Wir können ja mal sehen, wer alles zur Konferenz kommt.

[B@W] Abominus
07.02.05, 18:17
Ich sehe schon die Schlagzeilen:

Französische Truppen halten Parade in Wien ab, Kaiser geflüchtet zum verhassten Osmanen, Spanien reduziert auf einen Vasallen, Schwedischer König versauert auf Gotland nachdem Napoleons Truppen durch Dänemark bis nach Stockholm marschiert sind.

Berichten zufolge soll sich der Zar kaputtlachen über die Unfähigkeit der Europäer gegen einen solch kleinen Mann aus Italien anzugehen (Korsika war doch italienisch, oder?) und freut sich schon auf den Endkampf: La Grande Armeé vs. Väterchen Frost!

:D

PanWolodyjowski
07.02.05, 18:30
Beim nächsten mal bitte "sehr schwer" ^^

Djambo
07.02.05, 18:33
Als ob DAS mich von der Eroberung Polens abgehalten hätte. :ditsch: :lach:

Der Graf
07.02.05, 18:52
Beim nächsten mal bin ich auch dabei ;)

Jorrig
07.02.05, 18:59
Korsika ist mittlerweile auch schon französisch (zumindest gehörts zu Frankreich). Und der Zar wird natürlich auch vasalliert, ich will doch das Ereignis "We are the Masters of Europe" bekommen! ;)

edit: Graf, du kannst heut abend sicher auch noch spielen, wenn du möchtest. Ein Staat wird sicher für dich frei sein!

PanWolodyjowski
07.02.05, 19:23
@Jörrig: Lasst Polen wiedererstellen! :D
Damti das Endbild von Djambo eprfekt aussieht! ;)

[B@W] Abominus
07.02.05, 19:25
Franzosen lassen niemanden frei, sie bedienen sich lediglich.

Vergewaltigung, Plünderung und Standgerichte sind alles den Franzosen bekannte Wörter. :^^:

Arminus
07.02.05, 19:29
Und, wie sieht's aus heute abend? Mußte leider kurzfristig zu meinen Eltern, Karneval Bus fahren :(

Der Graf
07.02.05, 19:41
@Jörrig: Ich glaube mal nicht das ich da noch mit mache, ich mach lieber wieder mit wenn wir neustarten.

[B@W] Abominus
07.02.05, 22:42
Ich danke den Regenten für ein nettes MP, welches mich anfangs ein wenig aufgeregt hat, aber es war an sich ganz ok. Vor allem wurde man nicht beschimpft! :D

P.S. Du hättest mir Bosnien geben müssen... ich fahre doch immer so gern mit offenem Wagen und habe gehört, das Sarajevo im Sommer wunderschön sein soll :^^:.

Djambo
07.02.05, 22:56
So, dann hätten wir das also endlich hinter uns gebracht. :D

Ich muss sagen, daß es doch recht viel Spass gemacht hat, wenn man bedenkt, daß man bis zu 11 Mann unter einen Hut gebracht hat. Schade nur, daß gegen Ende nur noch 6 Mann da waren.

Was lernen wir nun daraus? Führe Regeln ein, daß es zu Kriegen kommen kann, sodaß man nicht zu sehr durchgeorgelt wird. Verhindere, daß sich eine Nation wie die Pest ausdehnen kann und immer schön mit dem Säbel rasseln um sein potenzielles Opfer von seinem Leid zu unterrichten (Nicht wahr, werter Weihnachtsgeschenkekäufer? :ditsch: ;) )

Mein Dank geht an die Mitspieler, die es über 3 Monate geschafft haben immer schön anwesend zu sein und auch an die Leser, dabei natürlich unser treuer Leser AR, der gleich von Jorrig das finale Bildmaterial vorgesetzt bekommt.

Arminus
07.02.05, 22:57
Allen beteiligten Regenten vielen Dank für dieses MP! :prost:

Die kleine Attacke am Schluß war okay, hatte halt gerade nur mal 40.000 Mann unter Waffen, und die hat der Franzose in einem Blitzangriff vernichtet. Meine Flotte konnte sich auch nicht behaupten, ein paar Franzosen konnte ich aber auf den Grund schicken. Dazu hat es Spaß gemacht, in Mitten des Getümmels den Russen und Schweden noch was zu verhauen... :tongue:


Ansonsten kann ich noch verkünden, dass ich es noch auf Trade 9 geschafft habe und mein Reich komplett sunnitisch ist. :cool:



p.s.: Ein guter Ort für meinen 2000sten Post. :rolleyes:

Basileios II
07.02.05, 23:31
Nun, was kann man da noch großartig hinzufügen? Natürlich gilt mein Dank all den netten Regenten, welche dieses Spiel erst möglich gemacht haben und ich bedauere mittlerweile doch sehr, nicht von Anfang an dabeigewesen zu sein und später viel zu oft gefehlt zu haben. Wer weiß, vielleicht wäre ich dann nicht auf Land 29 sitzen geblieben. :D

P.S. Ich verweise mal auf meinen neuen Titel, wenigstens da und in Pelzen ist Russland führende Nation.

Kharon
08.02.05, 00:08
Auch ich möchte mich für die nette Gesellschaft und das unterhaltsame Spiel bedanken, besonders für das Vertrauen der Regenten, die mir ihr geliebtes Land trotz meiner erfolglosen Amtszeit im pers. Reich anvertrauten.
Ich bedaure es etwas, dass ich den rechtzeitigen Einstieg und damit die Länderwahl verpasste, aber immerhin kann ich behaupten Frankreich auf Platz 1 gehalten, die Perser frühzeitig aufgegeben, das Osman. Reich kurzzeitig verwaltet, Österreich gerächt, England mal gespielt und Spanien auf Platz 2 geführt zu haben. ;)

Mein Glückwunsch geht an den Franzosen, der mit beeindruckendem Vorsprung die Highscore und eigtl. die gesamte Welt dominierte.

Hier noch ein paar Statistiken: (die leider etwas verfälscht sind, durch den aktuellen Kreuzzug gegen die Osmanen)


Punktestand
http://home.arcor.de/kharon/EU2MP/EU2MPvps.jpg

Wirtschaft
(Staatsschatz, Einkommen, Inflation, Tech-gruppe)
http://home.arcor.de/kharon/EU2MP/EU2MPgeld.jpg

Technologie
(Manpower, Land, Naval, Stab, Trade, Infra, Tech-gruppe)
http://home.arcor.de/kharon/EU2MP/EU2MPtechs.jpg

Badboy
http://home.arcor.de/kharon/EU2MP/EU2MPbb.jpg



PS: Glückwunsch auch an den werten Arminus zur 2000. ;)

Jorrig
08.02.05, 00:53
Die Karten werden morgen nachgereicht (eine Königin verlangt nach mir...). Danke für das schöne Spiel, obwohl ein MP sicher optimaler und spannender laufen kann. Aber Spaß gemacht hat es trotzdem, ich habe mich immer auf die Montage gefreut!

Und die Seeschlacht gegen die Osmanen war ein richtiger Spaß zum Schluss: meine 90 Kriegsschiffe haben die ca. 60 Osmanischen Schiffe parktisch ohne Verluste auf den Grund des Nildeltas geschickt, während Napoleon um die Pyramiden geritten ist. Dann befreiten die französischen Armeen das Heilige Land und eroberten auch noch Mekka und (ganz zu Anfang) Byzanz. Ein würdiges Ende!

Augustus Rex
08.02.05, 13:18
Dank für die Lektüre, edle Streiter!

Der treue Leser

PanWolodyjowski
08.02.05, 14:15
Hmmm und der Franzose war sooo schwach 1419?...1492 ist er zu stark! :tongue: :D

suo
08.02.05, 15:37
Frankreich ist nur dann zu stark, wenn Spanien zu hohe Infla von der KI erbt und England erstmal Zeit braucht, das Spiel richtig zu lernen statt sich auf seine Aufgabe der Kolonial- und Seeherrschaft zu besinnen.

Djambo
08.02.05, 15:47
Selbst wenn England nicht von einem Nicht-Experten gespielt worden wäre, ist Frankreich zu Beginn des 1492ers den anderen Nationen definitiv haushoch überlegen.

Arminus
08.02.05, 16:05
Weswegen in der Realität die Habsburger früh versucht haben, Frankreich einzukreisen und in die Zange zu nehmen...

Stoertebeker
08.02.05, 16:34
Erst mal: Schön, dass ihr so regelmäßig gespielt habt und den geneigten Leser immer wieder auf dem Laufenden gehalten habt.
Ich denke auch, dass Frankreich mit einem durchgehend von einem Menschen gespielten Spanien größere Probleme bekommen hätte. 100% Inflation sind schon echt brutal.
Doch selbst dann hätten sich wahrscheinlich immer wieder schlagfähige Koalitionen bilden müssen, um den blauen Riesen kleinzuhalten:

Naja, wer am Anfang schon über annähernd 30 fast durchweg wohlhabende Provinzen verfügt, der hat natürlich große Vorteile gegenüber allen anderen, zumal auch Ereignisse, Führer und Monarchen nicht von schlechten Eltern sind.

Gewundert hat mich in der Endaufstellung, dass das osmanische Reich mehr MP hatte, als der Rest: Wie kann das denn? Wegen dem Rekrutierungszentrum, oder was?
Naja. Aber der Franzose hatte den Sieg auch verdient, schließlich hat er einen schönen, informativen AAR geschrieben.

Djambo
08.02.05, 16:44
Das Osmanische Reich hat IIRC einen zusammenhängenden Haufen an Ländern. Im Gegensatz dazu hat Frankreich 100e von Ausser-Europäischen Provinzen die alle wenig MP abwerfen.

Arminus
08.02.05, 16:53
Oh, meine MP ist in der Tat die größte. Ich hatte sowohl Land wie auch Qualität auf Maximum... Nun, es wird daran liegen, dass ich zu über 95 Prozent meiner Provinz eine Landverbindung hatte, sämtliche Provinz dem einen (sunnitischen) Glauben folgten und sicherlich nochmal 80 Prozent der Provinzen eine meiner Staatskulturen (Türkisch, Griechisch, Slawisch oder Arabisch) hatte. Die Rekrutierungszentren sind in dem Fall überflüssig, eins hatte ich durch ein Event, das andere aus purer Langeweile in Alexandria gebaut, nachdem ich meine 25 Manufakturen zusammenhatte. Davon hab ich übrigens mindestens 15 selbst bezahlt. Insgesamt hatte ich sicherlich ein Truppenlimit von über 650.000, allerdings so kurz vor Ende des Spiels nur einen Bruchteil davon genutzt.


p.s.: Was hier nicht verschwiegen werden darf, ist dann doch noch die bevölkerungsreichste Stadt, Istanbul, welches die Pdoxche Integer-Grenze von 999.999 durchbrach...

Stoertebeker
08.02.05, 16:59
Ah, O.K., war mir gar nicht bewusst, dass Landverbindung was mit MP zu tun hat. Schon wieder was gelernt.

Rekrutierungszentren aus purer Langeweile, aber nur 40.000 Mann unter Waffen? Das nennt man wohl orientalische Dekadenz!

Jorrig
08.02.05, 17:06
p.s.: Was hier nicht verschwiegen werden darf, ist dann doch noch die bevölkerungsreichste Stadt, Istanbul, welches die Pdoxche Integer-Grenze von 999.999 durchbrach...
Und weil die Pariser nicht ertragen konnten, nur die zweitgrößte Stadt auf der Welt zu sein, haben sie genau dort ihren Angriff begonnen! ;)
Qualität verringert eher die MP, sonst hätte der Osmane wohl noch mehr gehabt. Erhöhen Kernprovinzen die MP? Davon hatte der Osmane auch ziemlich viele mit Staatskultur...

Arminus
08.02.05, 17:09
Halt orthodoxe Techgruppe. Als Konsequenz sollte man irgendwann Innovation maximieren, um nicht hinter den Europäern zurückzufallen. Ab dem Zeitpunkt wurde mit das Expandieren aber zu teuer, weil ich mir im Endeffekt die Hausregel gesetzt habe, nur über Sunniten zu herrschen. Da es eh nur noch zu Kriegen zwischen Spielern und KI aussah, wurde mein Heer durch zwischenzeitliche Aufstände reduziert...

Und den letzten Krieg konnte eh keiner mehr gewinnen. Der Franzose hatte schon ein wahnwitziges Tempo drauf, keiner andere hat ein Problem dargestellt. Aber wozu so kurz vor Schluß noch Land abgeben? Auf der Karte sieht man die ganzen französischen Fähnchen auf meinen Provinzen ja nicht. :D

[B@W] Abominus
08.02.05, 17:51
p.s.: Was hier nicht verschwiegen werden darf, ist dann doch noch die bevölkerungsreichste Stadt, Istanbul, welches die Pdoxche Integer-Grenze von 999.999 durchbrach...

Konstantinopel! :tongue: (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel)


...auch wenn der offizielle Name bis in die 1920er Jahre weiter Konstantinopel blieb