PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aberration MP II



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10

Jorrig
13.07.05, 00:00
"[...]Der dem Wahnsinn verfallene Kaiser von Byzanz [...]

Hier ist der Hanse viel zu viel von einem "Kaiser" die Rede. Ist denn nicht der einzige Kaiser, den der Papst anerkennt und gekrönt hat, der Herzog von Oldenburg?
Der Herrscher von Ostrom mag sich selbst bezeichnen, wie er möchte, aber alle rechtgläubigen Christen sollten doch unseren einen Kaiser anerkennen!

Djambo
13.07.05, 00:04
Solange ich der einzige Sultan bin, ist mir der Rest fast egal. :D Auch wenn ich zugeben muss, daß es recht viele Kaiser, Zaren und Basileiosse gibt. :wirr:

TheEvilForce
13.07.05, 00:07
Der Herzog von Oldenburg ein Kaiser? Das kann auch nur von der Hanse kommen. :D Als Bayer erkenne ich natürlich den Herzog von Oldenburg nicht als Kaiser an und sehe mich selbst als legitimen Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Natürlich bedeutet das, dass die Hanse als Lehnsherr von Oldenburg dies anerkennen muss, was auch nur logisch ist, sind doch die Bayern die stärkste und modernste Macht und vereinen unter ihrem Banner die Deutschen. Nicht so wie die Kaufleute, die lieber in anderen Länder rumschiffen, anstatt sich um das Reich zu kümmern.

Der Deutsche Orden hat des weiteren seine Pflichten im Osten sehr vernachlässigt, der bayrische König missbilligt dies auf schärfste und wird entsprechend, diesem Lande seine Unterstützung entziehen. Mit sofortiger Wirkung ist der Deutsche Orden auf sich alleine gestellt.

Jorrig
13.07.05, 01:08
Der bayrische König hat sich doch selbst mit den noch verbleibenden Kurfürsten aus Sachsen und Oldenburg getroffen und den Kaiser gewählt, nicht wahr? Also muss er die Wahl ja wohl anerkannt haben. Die Hanse hat damit nun gar nichts zu tun. ;)
Und ja, Bayern ist so stark und modern, da fallen wir Kaufleute natürlich gleich auf die Knie! Wir müssen ja so dämlich sein, überall Geld verdienen und Kolonien gründen zu wollen. Darf ich nicht auch bayrischer Vasall werden? :D

TheEvilForce
13.07.05, 01:24
Euren Vasallierungsantrag nimmt der bayrische König mit Freuden zur Kenntnis... :D So bleiben euch die Artillerie-Geschütze erspart, mit denen wir euch hätten vernichten können... ;)

suo
13.07.05, 08:11
Wie kann sich jemand als christlicher Kaiser bezeichnen, der sich damit rühmt, hinter hussitischen Donnerbüchsen Schutz zu suchen? Der wahre Adel greift mit eingelegter Lanze und im gestreckten Galopp an! Hat der Papst diese Waffen der Ketzer, die die Bayern neu entdeckt haben wollen, nicht in einer heiligen Bulle verboten?
Wenn die Bayern tatsächlich die Kaiserwürde des westens anstreben: UNS ist bekannt, dass man diese nur mit einem bewaffneten Zug nach Rom erwirken kann, der auch die Krone Italiens für den Deutschen König sichert. So lange dies nicht geschieht kennen wir nur den Deutschen König, der zur Zeit auch Herzog von Oldenburg ist, die Kurfürsten von Bayern (der vielleicht die böhmische Krone gestohlen hat, aber selbst nicht einmal ein König ist) und Sachsen und den Elderman der Hanse... Ihr könnt ja eine neue Deutsche Verfassung in Kraft setzen, vielleicht gibt es dann auch einmal einen bayrischen König oder Kaiser. Allerdings wird es diesen viel klimpernde Münze kosten, wenn er will, dass die Bretonen seinen Titel anerkennen... :D

TheEvilForce
13.07.05, 09:57
Ihr sprecht mit dem König von Bayern, dem wahrer des Glaubens in Deutschland. Wir sind froh, dass die Bretagne in fremden Gebieten den wahren Glauben etabliert. Bayern dagegen kehrt vor der eigenen Haustür, besser gesagt bei der Hanse : Sie bietet Leuten Schutz, die Geld über das Wohl der Kirche stellen. Dies kann nicht gutgehen auf lange Sicht, von daher werden wir den Glauben schützen müssen.

Duke of York
13.07.05, 10:08
http://www.iswa.com/images/Culture/Scottland.gif

Der König von Schottland ist erschüttert, über den erbärmlichen Zustand seines Reiches. :(

Da der wahre Regent von fiesen ausländischen Agenten mit technischen Tricks behindert wurde, musste er die Führung in den vergangenen 13 Jahren der KI überlassen. Es wäre aber wohl besser gewesen, wenn Schottland an der Runde überhaupt nicht teilgenommen hätte.

Zusammenfassung:
- In keinem Forschungsbereich konnten wir nennenswerte Fortschritte machen. Wir verharren immer noch im tiefsten Mittelalter.
- Innenpolitisch wurden keine Reformen durchgeführt - einzig ein ausländischer Militärberater wurde offensichtlich eingestellt.
- Nur ein einziger Kolonist wurde versendet.
- Unser Handel wurde nicht ausgebaut.
- Die Stabilität des Reiches ist grottenschlecht.
- Unsere Ostseeflotte ist aufgelöst. :eek: Die weit über ein Dutzend Kriegsgaleeren existieren nicht mehr. Das mindestens ebenso große Transportgeschwader ist über alle (bekannten) Weltmeere verstreut.
- Das Südamerika-Geschwader existiert nicht mehr
- Stattdessen schippern jede Menge Kriegsschiffe sinnlos durch die Nordsee.
- Das Rückgrat unserer Armee - unsere siegreiche Kavallerie - wurde um 20.000 Mann dezimiert.
- Stattdessen wurden 45.000 Infanteristen rekrutiert, was unser Finanzierungslimit wieder stark überschreitet.
- Enorme Armeeeinheiten wurden in unsere afrikanischen Kolonien verlegt, was unserem Gentlemen-Agreement über die Ex-irischen Kolonien widerspricht. Wir haben kaum die Möglichkeit, diese Armeen wieder vernünftig zurückzuholen.
- Einzige positive Meldung - die Inflation wurde verringert. Dies ist deswegen erfreulich, da wir seit Spielbeginn noch kein einziges "außergewöhnliches Jahr" hatten. :(
- Die Staatskasse ist völlig leer.
- Wir haben 2 teure Darlehen, die in kürze fällig sind. :rot:
- In Irland steht eine riesige Rebellenarmee. Erste Provinzen sind bereits komplett in ihrer Hand.
- Die Jahreseinnahmen liegen deutlich unter denen von vor 13 Jahren.

Fazit:
Es ist uns absolut unerklärlich, was die KI mit den geschätzten 10.000 Dukaten an Einnahmen angestellt hat. Das Land hat sich eher zurückentwickelt, statt voran.
Wir bitten den Spielleiter um eine Aussage, ob und welche Änderungen er vorzunehmen gedenkt.

Was die Konfliktherde in Europa betrifft, so werden wir uns wohl eine Weile heraushalten. Die nächsten Jahrzehnte werden wir wohl damit verbringen, unser Land wieder in Schuss zu bringen. Wir sind sehr glücklich, dass in Nordeuropa ein Krieg tobt, der mal ausnahmsweise ohne schottische Beteiligung abläuft. :rolleyes:

the general
13.07.05, 11:03
- Das Südamerika-Geschwader existiert nicht mehr

Hast du dich da schon angesiedelt oder waren des die Iren?

Duke of York
13.07.05, 11:08
Die Siedlung stammt noch von den Iren. Das Geschwader habe ich dort gebaut, da ich mit meiner momentanen Seetech nur mit hohen Verlusten dort hin komme. Das ist ja das ärgerliche. Die cheatende KI hat meine Flotten ohne Attrition völlig zerstreut und wenn ich sie wieder formieren will, muss ich unweigerlich weitere Verluste hinnehmen. Meine Kriegsgaleeren waren z.B. explizit für die Ostsee vorgesehen, da ich sie nichtmal vernünftig nach Schottland verlegen kann. Keine Ahnung, wo die von der KI verheizt wurden. :rolleyes:

Edit:
Wieso fragt der Papst? Offenbar hat er wohl berechtigte Sorgen, dass sein Entdecker auf seinen Reisen auf die Royal Navy trifft? :rolleyes: :D
Dies würde in der Tat nur eines bedeuten ... KRRRÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄCCCHH! :fecht: ;)

the general
13.07.05, 11:51
Der Papst frägt nur, damit er nicht umsonst zu Stellen segelt die schon besiedelt sind. Denn eine bevorzugte Stelle ist schon besetzt, aber ich weiß nicht wer genau da sitzt, entweder der Bretone oder der Schotte. Ich hoffe aber das es du bist. :)

Duke of York
13.07.05, 11:56
Da ja schon seit längerem bekannt war, dass Schottland ein paar irische Handelsposten geerbt hat, hätte der Papst nur anfragen brauchen - wir hätten ihm bereitwillig Auskunft gegeben. Da er nun schon weiß, dass eine bestimmte Stelle bereits besetzt ist, gehen wir davon aus, dass sein Entdecker nun erkennt, dass er die falsche Richtung eingeschlagen hat. Möge er sein Glück im Osten suchen. ;)

Elvis
13.07.05, 12:03
Es gibt 2 riesige Kontinente in der neuen Welt und zusätzlich noch weite Teile Afrikas, die auf Besiedlung warten. Da wird ja wohl jeder von euch sein Plätzchen finden können.
Zusammenhängende Reiche sind zwar ganz nett, aber genau das soll in diesem Spiel ja gerade nicht passieren, sondern die Kolonisierer sollen sich schon gegenseitig gut Konkurrenz machen.

Duke of York
13.07.05, 12:37
@Elvis:
Schon klar, dass der Kalif kein Interesse daran hat, dass der Sizilianer relativ früh Afrika umrundet. :D ;) :tongue:

Aber wir haben ihm auch keine Vorschriften gemacht, wohin er segeln soll. Wir haben ihm lediglich mitgeteilt, in welcher Richtung er nicht auf Schotten treffen wird. Sollten die päpstlichen Seefahrer trotzdem so lange vor der Südamerikanischen Küste kreuzen, bis sie unsere schottischen Niederlassungen auch als solche erkennen, so ist das ihre Sache. :cool:

the general
13.07.05, 12:49
Da ja schon seit längerem bekannt war, dass Schottland ein paar irische Handelsposten geerbt hat, hätte der Papst nur anfragen brauchen - wir hätten ihm bereitwillig Auskunft gegeben. Da er nun schon weiß, dass eine bestimmte Stelle bereits besetzt ist, gehen wir davon aus, dass sein Entdecker nun erkennt, dass er die falsche Richtung eingeschlagen hat. Möge er sein Glück im Osten suchen. ;)

Naja ich hatte eigentlich erwartet das sich die irischen Kolonisten in Nordamerika tummeln und nicht in der Gegend der Karibik.

Djambo
13.07.05, 12:50
Die Iren spielen die Portugiesen in Vanilla nach und tummeln sich zu Beginn in NW-Afrika und NO-Brasilien.

Duke of York
13.07.05, 13:21
Aber um das nochmal ausdrücklich klar zu stellen - im aktuellen Spiel tummelt sich kein einziger Ire mehr irgendwo herum. :D

TheEvilForce
13.07.05, 13:23
Schickt die Kolonisierer ja nicht nach Osten, da hat Abo ganz bestimmt was dagegen... :D
Und was gibs im Osten schon zu holen? Indien, da braucht ihr wohl keine Siedler...

Duke of York
13.07.05, 13:26
Auch recht.
Dann lasst die Expeditionsflotte im Hafen von Palermo vor sich hin dümpeln oder setzt sie für Fischfang oder Muslimenjagd ein. :D

Kharon
13.07.05, 15:59
Und was gibs im Osten schon zu holen? Indien, da braucht ihr wohl keine Siedler...
An Indien wird vorbei gesegelt.
War da nicht eine Goldprovinz südl. von Kamtschatka... und eine Weitere etwas landeinwärts... und dann kommt auch schon Samara. ;)

Elvis
13.07.05, 17:21
@Elvis:
Schon klar, dass der Kalif kein Interesse daran hat, dass der Sizilianer relativ früh Afrika umrundet. :D ;) :tongue:


Für das Kalifat direkt, spielt das keine große Rolle.
Ich bin keine Kolonialmacht und wenn ich meine paar Kolonien hochgepäppelt habe, werde ich die Slider so verstellen, das sogar meine bisherige kümmerliche Siedlerproduktion abbricht.

Kolonien sind daher in meinen Augen eher ein PAL (Problem anderer Leute).

Duke of York
13.07.05, 17:35
Ich bin keine Kolonialmacht und wenn ich meine paar Kolonien hochgepäppelt habe, werde ich die Slider so verstellen, das sogar meine bisherige kümmerliche Siedlerproduktion abbricht.Das ist schon klar.
Es geht aber garnicht darum, ob das Kalifat selbst kolonisiert, sondern eher darum, dass möglichst spät die Europäer in Indien auftauchen. ;)

Elvis
13.07.05, 18:00
Was zum Henker will ein Europäer in Indien?
Da gibt es in Abe doch gar keine freien Kolonien (Außer vielleicht Sri Lanka).
Nur falsche Kulturen und Religionen.

Ich glaube ihr seid alle krankhaft Indienfanatisch.

Duke of York
13.07.05, 18:13
Ich glaube ihr seid alle krankhaft Indienfanatisch.Sind wir nicht!
Als strenger Katholik ist es unsere Pflicht, möglichst vielen Menschen die einzig wahre Religion näher zu bringen und die islamische Expansion zu stoppen. Und dies muss spätestens am Indus passieren. :D :cool:

Der Papst sollte diese Zeilen übrigens besonders genau lesen und sich auf seine von Gott auferlegten Pflichten besinnen. Dann wird er auch wieder den Rückhalt der gesamten Christenheit hinter sich wissen.

Elvis
13.07.05, 18:23
Islamische Expansion? Wo denn? :eek:
:D
Kinders, ihr solltet alle mal bei Gelegenheit die Karte von Indien angucken.
Da mag zwar der eine oder andere Staat die muslimische Kultur haben, wie Dheli oder Hyderabad. Das ist aber nur auf dem Papier der Fall. Die Provinzreligionen sind es jedenfalls nur selten.
Nicht gerade sonderlich interessant für ein Kalifat mit über 18% Inflation.

Ihr paar Leutchen werdet DREI Kontinente unter euch aufteilen und murmelt irgendwas über eine islamische Expansion am Indus stoppen.
Ihr müsst echt zu viel Geld haben.

general hat mich sogar schon via PM zur führenden Nation erklärt.
Selten so herzhaft gelacht. :tongue:
Ein zusätzliches CoT macht noch keinen Sommer.
Oder hat Alexandria irgendwelche Zauberkräfte von denen ich nix weis. :cool:
Und selbst WENN die allesamt muslimisch wären. Was würde es mir bringen?
Ab 20 BB wirds gefährlich. Habe noch 15 BB übrig sozusagen.
Das sind noch lausige 7 Provinzen. Vielleicht ein paar mehr, wenn ich was Diploannexe. Und alle werden die falsche Kultur haben.
Ich denke doch, das das auch der mieseste Kolonisator von euch überbieten können wird.

Ihr seids paranoid, ihr Katholiken. :D

Ich besitze ja nichtmal ne gammelige Wein oder Zuckerprovinz zum Manufakturenbau.

Duke of York
13.07.05, 18:33
Ihr seids paranoid, ihr Katholiken. :DTja, Elvis.
Hättet Ihr Euch doch lieber eine christliche Nation gewählt, dann könntet Ihr jetzt auch schön zum Kreuzzug hetzen. :ditsch:

suo
13.07.05, 19:07
Werter Elvis,

- die indischen Küstenprovinzen sind Kolonien, die können also mit einem einzelnen Kolonisten sehr wohl zur gälischen Kultur und einer christlichen Religion bekehrt werden.
- Indonesien hat die reichsten Kolonialprovinzen, die durchaus von Europäern besiedelt werden wollen
- die indisch-indonesisch-chinesischen COTs sind auch ohne sie zu erobern ein lohnendes Entdeckungsziel, um dort seine Händler zu platzieren

Siggi
13.07.05, 19:37
... uns ungarischen Bauernjungen wird dies alles verwehrt bleiben, sind wir zwar wahre Könner zu Pferde, jedoch vor dem Ozean haben wir zu viel Respekt, daß wir ohne Sichtkontakt zum Festland ins ungewisse Segeln. :doh:

Was können wir nur tun, daß wir vieleicht einen Randomexplorer bekommen?
Ich weiss: 1000 Dukaten an Granada ;-)

Elvis
13.07.05, 19:43
Werter Elvis,

- die indischen Küstenprovinzen sind Kolonien, die können also mit einem einzelnen Kolonisten sehr wohl zur gälischen Kultur und einer christlichen Religion bekehrt werden.


Mist. Ich hatte gehofft, das es keiner von euch bemerkt hat. :D

the general
13.07.05, 19:58
Was denkst du warum ich einen Stützpunkt da behalten wollte?

Naja muss ich nun um Südamerika oder Afrika herumsegeln. Dauert zwar länger, wird mich aber nicht aufhalten! :)

Duke of York
13.07.05, 20:24
Naja muss ich nun um Südamerika oder Afrika herumsegeln.Wieso das denn? Marschiert doch einfach durchs Kalifat! :D
Bei der Gelegenheit könnt Ihr gleich noch ein paar Ungläubige missionieren.
Unser moralischer Beistand wäre Euch auf diesem Kreuzzug gewiss. :D

the general
13.07.05, 21:00
moralischer Beistand

Kann man das essen und damit Truppen bezahlen? ;)

Ne den Weg durch das Kaliphat zu nehmen ist zu anstrengend, ich wähle lieber den Weg des geringsten Widerstand's.

TheEvilForce
13.07.05, 21:05
Das wäre der Weg durch den Deutschen Orden... ;) Bloss gibs da oben nichts zu holen an Kolonien...
Bayern wird sich übrigens nicht nach Amerika wagen...

Siggi
13.07.05, 21:09
Bayern wird sich übrigens nicht nach Amerika wagen...
... und hoffentlich nicht Richtung DO. :prost:

TheEvilForce
13.07.05, 21:17
... und hoffentlich nicht Richtung DO. :prost:

Besser als Ungarn, oder? Ich meine so habt ihr eure Ruhe an der Nordfront... :D

Duke of York
13.07.05, 21:44
Kann man das essen und damit Truppen bezahlen? ;)Ketzer!
Wer wird denn angesichts einer solch göttlichen Berufung an solche irdischen Dinge denken? :rolleyes: :D

TheEvilForce
13.07.05, 21:45
Oder ihr macht es wie die wirklichen Kreuzfahrer und plündert die Gebiete wo ihr durchzieht... :D *ein neues Feature gefunden hat*

suo
13.07.05, 22:22
Nach der grandiosen Fehleinschätzung der Bündnistreue der muslimischen Freunde des "Papstes" bleibt die Frage noch immer offen, ob der "Papst" sich endlich seines Auftrages als Führer der katholischen Christenheit als würdig erweist oder ob die Normannen den Kirchenstaat wieder herstellen sollten... :D

Djambo
13.07.05, 22:23
Edits stehen im 1. Post. Änderungen bretonischer Entdeckungen wird es nach zahlreichen Testläufen nicht geben.

Beschwerden, Fragen, Glückwünsche bitte per PM. :D

Jorrig
13.07.05, 23:01
Ich besitze ja nichtmal ne gammelige Wein oder Zuckerprovinz zum Manufakturenbau.
Ich auch nicht. :-/
Abgesehen davon hätte die Hanse aber auch nicht genug Geld, um eine Manufaktur zu bauen.
Dafür forsche ich euch alle in Grund und Boden! ;)

TheEvilForce
13.07.05, 23:05
Abgesehen davon hätte die Hanse aber auch nicht genug Geld, um eine Manufaktur zu bauen.

Das sagt eine Nation, die mehr Einnahmen durch ihre Händler hat, als alle anderen zusammen... *neid schür* :D

Jorrig
13.07.05, 23:19
Deswegen ja mein zweiter Satz:


Dafür forsche ich euch alle in Grund und Boden! ;)
Ich spare ungelogen schon lange auf eine Manufaktur, aber ich kann sie mir einfach noch nicht leisten!
Und ich fürchte, durch die Kolonien wird das auch erstmal Utopie bleiben.
Händler losschicken könnt ihr außerdem alle, das ist doch kein Monopol der Hanse (auch wenn ich ein paar mehr Händler bekomme).

TheEvilForce
13.07.05, 23:23
Wobei unsere Händler bei deiner Handelsstufe einfach nur Kanonenfutter für deine Händler sind... ;)

Jorrig
14.07.05, 00:12
Ich hab nur eine Stufe mehr als du (und andere), also Stufe 3. Alles andere ist Innenpolitik: Freihandel und Plutokratie.

Siggi
14.07.05, 00:28
Besser als Ungarn, oder? Ich meine so habt ihr eure Ruhe an der Nordfront... :D

meiomei, du sollst den gierigen Bretonen nageln! Das ist die Aufgabe Bayerns und nicht Provinzen mit seltsamer Kultur im Nordosten abgreifen.

suo
14.07.05, 05:00
kein Monopol der Hanse .Was ja leider doch ein Monopol der Hanse ist... :(
Scheiss KI. ;)

rolin
14.07.05, 07:12
Zu den Händlern, wäre es den werten Mitspielern vielleicht möglich zumindest in meinen eigenen Handelszentren meine Händler nicht dauern rauszuschießen? Im Sinne eines stabilen Reiches und eines Einkommens über den Ausgaben wäre es notwendig zumindest die eigenen COTs zu besetzten, denn ansonsten komme ich nie zu der Kunstakademie welche für das Byzantinische Reich Überlebensnotwendig ist, da in nächster Zeit einige no-random Stab-Events und 1521 sogar ein -6 Stab. Event anstehen. Habe in der letzten Session alle meine Händler eingesetzt und trotzdem weniger als beim Spielstart. Da mein Reich für niemanden von Euch eine Gefahr darstellt möge das vielleicht in den nächsten Sessionen beachtet werden.

Seid bedankt
rolin, Herr von Byzanz

suo
14.07.05, 08:09
Werter Kaiser Rolin,

leider kann man sich nicht aussuchen, welchen Händler man verdrängt daher geschieht es sicher nicht mit Absicht, ausgerechnet Eure rauszuwerfen, es ist aber nicht zu vermeiden - ausser man verzichtet vollkommen darauf in Eurem COT präsent zu sein...

Da die Zuckerförderung in Neubretonien gerade anläuft können wir aber gerne ein Abkommen eingehen, dass wir keine Händler nach Thrakien schicken, wenn Ihr keine Händler nach Burgund schickt... :D

Übrigens sorgt der "Papst" ja auch dafür, dass wir bald ein -6 Stab-Event bekommen werden... :D

rolin
14.07.05, 08:22
Seid Ihr noch oder schon wieder auf den Beinen? :eek: Post um 5 und Post um 8.

Leider braucht das Reich in seiner jetzigen Verfassung fast 4 Jahre um einen Stabilitätspunkt aufzuholen. :D Zumindest der letzte Punkt kostete 48 Monate.

Zu Eurem -6 Event:
Das bedeutet der "Papst" will Euch in einen Krieg gegen einen Verbündeten ziehen. Oder gibt es noch etwas anderes das solch einen Abzug verursacht? Hoffe es geht nicht gegen einen meiner Verbündeten denn sonst kann ich die Sanierung meines Reiches vergessen.

@ Duke of York

Setzt dem jungen General keine Flausen in den Kopf, der soll sich einen Latiner-Tech-Gegner suchen den er nicht einfach durch Forschung ausknocken kann, wer sich mit dem Kalifen anlegt befindet sich automatisch im Krieg mit Byzanz.

Elvis
14.07.05, 08:31
@ Duke of York

Setzt dem jungen General keine Flausen in den Kopf, der soll sich einen Latiner-Tech-Gegner suchen den er nicht einfach, wer sich mit dem Kalifen anlegt befindet sich automatisch im Krieg mit Byzanz.

Und umgekehrt. :cool:

suo
14.07.05, 08:37
-6 Stabi gibt es, wenn man sich vorsätzlich von der katholischen Kirche lossagt ;).

Meine Eltern sind heute morgen in Urlaub gefahren, da bin ich gleich mit aufgestanden... das war dann sehr früh.

rolin
14.07.05, 08:40
-6 Stabi gibt es, wenn man sich vorsätzlich von der katholischen Kirche lossagt ;).

Meine Eltern sind heute morgen in Urlaub gefahren, da bin ich gleich mit aufgestanden... das war dann sehr früh.

Ach so, gibt es denn in diesem Aberration auch diese herätischen Protesttanten? :D Hoffte die werden alle Pangan.

suo
14.07.05, 08:43
Die Bretonen protestieren doch schon lange genug gegen den normannischen "Papst". :tongue:

Duke of York
14.07.05, 08:47
Die Bretonen protestieren doch schon lange genug gegen den normannischen "Papst". :tongue:Nicht nur die! Auch Schotten und Skandinavier sind nicht länger bereit, einem geistlichen Oberhaupt zu folgen, der sich von Muslimen an der Nase herumführen lässt und der nach deren Pfeife tanzt. :D
Der Papst ist unsere Speerspitze gegen die ungläubigen Horden - erfüllt er diese Aufgabe nicht, ist sein Führungsanspruch verwirkt!

BTW:
Was bewirkt eigentlich der "Vertrag von Tordestillas" in Aberration?

@Djambo:
Guter Edit! :)

Djambo
14.07.05, 08:55
BTW: Was bewirkt eigentlich der "Vertrag von Tordestillas" in Aberration?Rein gar nichts, da weder SPA noch POR in der Welt herumtoben.

the general
14.07.05, 08:57
Der Papst nimmt seine Aufgabe sehr wohl war, er sorgt z.B. dafür das die europäischen Staaten nicht in einem Krieg mit dem Mauren verwickelt werden und sich so weiterentwickeln können.

Auch bestand in dem Bündnis eine strategische und politische Notwendigkeit um die Zukunft Siziliens zu sichern.

Wenn man Länder wie das Land das in Westeuropa ist, und das Land das sich auf einer Insel ausruht zum Freund hat, dann brauch man gar keine Feinde.

Duke of York
14.07.05, 09:05
Wenn man Länder wie das Land das in Westeuropa ist, und das Land das sich auf einer Insel ausruht zum Freund hat, dann brauch man gar keine Feinde.Wie bitte dürfen wir das verstehen? :rolleyes:

@Djambo:
Hätte ja sein können, dass Spanien und Portugal durch andere Nationen ersetzt wurden. Wieso wurde das Event dann nicht entfernt, da es ja für Aberration "unhistorisch" ist?

Djambo
14.07.05, 09:29
Hätte ja sein können, dass Spanien und Portugal durch andere Nationen ersetzt wurden. Wieso wurde das Event dann nicht entfernt, da es ja für Aberration "unhistorisch" ist?Hab's mir notiert und wird dann schlafen gelegt.

the general
14.07.05, 09:35
Wie bitte dürfen wir das verstehen? :rolleyes:

So wie man das verstehen kann was der Schotte und der Bretone der ganzen Zeit treiben ;)

Duke of York
14.07.05, 09:50
So wie man das verstehen kann was der Schotte und der Bretone der ganzen Zeit treiben ;)Wir sind kein Freund subtiler Andeutungen!
Möge der Papst bitte offen und verständlich sagen, was er denkt.

Gallien und Schottland haben nur ein Interesse - die Worte Gottes möglichst vielen Menschen näher zu bringen und insbesondere zu verhindern, dass treue Christen in Europa in Moscheen gehen müssen. :rolleyes:
Wenn dies nicht das Wohlwollen des Papstes findet, so ist das doch sehr verwunderlich. ;)

Jorrig
14.07.05, 10:09
Zu den Händlern, wäre es den werten Mitspielern vielleicht möglich zumindest in meinen eigenen Handelszentren meine Händler nicht dauern rauszuschießen?
Für so etwas gibt es doch auch die Handelsabkommen!
Im übrigen geht es wohl vielen Spielern so, ich habe sehr viel Geld investiert, um die Marktposition zu erreichen, die die Hanse momentan hat (darunter ein Monopol in Burgund ;) da war einfach die geringste Konkurrenz!)

suo
14.07.05, 10:13
darunter ein Monopol in Burgund ;) da war einfach die geringste Konkurrenz!KRÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄG!!!!!!

Jorrig
14.07.05, 10:17
Immer diese kriegsgeilen Nachbarn... könnt ihr uns nicht einfach in Ruhe handeln lassen? Wir wollen doch niemandem etwas Böses, nicht mal dem bayrischen Möchtegernkaiser! ;)
Was passiert eigentlich, wenn man den Kaiser annektiert? Einfach Neuwahlen? Oder darf ich dann Titel erben? *harhar*

rolin
14.07.05, 10:33
Hat mal dem Suo schon jemand gesagt dass man Krieg mit ..IIIIIIG brüllt? *duckundschnellweg*

Ausserdem für was brauchen die Katholiken einen Kaiser wenn es kein HRE gibt? Der Kaiser wäre nicht das Problem, aber die geschenkten VPs müssen doch nicht sein. :D

Djambo
14.07.05, 10:35
Hm, grob geschätzt müsstest Ihr wohl allen sagen, daß die Rechtschreibung nicht ganz korrekt ist.

Duke of York
14.07.05, 10:47
@Rohling: :D
KRÄÄÄÄÄÄG schreibt man ebenso wie KRÄÄÄÄTA mit Ä! :cool:

rolin
14.07.05, 11:08
Wenn der vermaledeite Schotte noch mal "Rohling" schreibt gibt es, wie sagte der werte Suo noch mal?:

Ach ja, hier:

KRÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄG!!!!!!

:D :prost:

Damit genug gespammt. Kommen wir zum geschäftlichen, wer hat noch kein Staatsgeschenk an das wirkliche, einzige und oströmische Kaiserreich gesandt? ;) :rot: ;) der sollte es schnellstmöglich nachholen. :D

Duke of York
14.07.05, 11:13
Wenn der vermaledeite Schotte noch mal "Rohling" schreibt gibt es, wie sagte der werte Suo noch mal?:

Ach ja, hier:
KRÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄG!!!!!!


:D :prost:So ähnlich drückte sich auch immer Euer Vorgänger aus. :ditsch: :tongue:

Edit: Sorry, war (vorerst) der letzte Spam. :D

Jorrig
14.07.05, 11:48
So, ich möchte nochmal eine Rechnung über die Einnahmen aufmachen, wo ja die Hanse so haushoch überlegen sein soll:
Hanse: 81 Gold
Bayern: 53 Gold Monatseinkommen.
Oh, wie ungerecht! Die Hanse sollte ein Handelszentrum abgeben!
Aber:
Bayern hat so lustige Monarchen, die ja zufälligerweise auch der Forschung dienen und nicht in der Statistik stehen. Die Hanse hat Militär 5, Adm 7, Der Bayer beides 9. Das macht *rechnerechne* 16 Gold Mehreinnahmen bei der Forschung, Bayern wäre also schon bei 69 Gold.
So, und dazu kommen nun noch die Manufakturen, die auch in der Statistik nicht drinstehen, aber zur Forschung zählen. Und davon hat Bayern nach dem Tausch von Bern (der sicher bald erfolgen wird) zwei Stück, also wieder 10 Gold Einnahmen mehr.
Endstand:
Hanse: 81 Gold
Bayern: 79 Gold
So sieht das doch schon ganz anders aus, findet ihr nicht?

suo
14.07.05, 12:14
So sieht das doch schon ganz anders aus, findet ihr nicht?:nein: finden wir nicht. Die Hanse forscht viel zu schnell. Schaut mal, wie lange Ihr noch braucht um Handel 3 zu bekommen, dann wissen alle Bescheid. :D

TheEvilForce
14.07.05, 12:18
Eben, ihr habt auch wesentlich reichere Provinzen und eine grosse Landausdehnung... Zudem besetzt ich ja französische und schottische Gebiete und nicht zu vergessen deutsche... Von skandinavischen und russischen Enklaven mal ganz zu schweigen...

Duke of York
14.07.05, 12:44
:nein: finden wir nicht. Die Hanse forscht viel zu schnell. Schaut mal, wie lange Ihr noch braucht um Handel 3 zu bekommen, dann wissen alle Bescheid. :DWenn die Hanse bereits ein Handelsmonopol hat, muss sie ja schon Handel 3 haben, oder?

suo
14.07.05, 13:03
Eben. Aber ein jeder mag mal selbst nachschauen, wieviele Jahrzehnte er selbst noch dafür forschen muss. Dann sind die Rechenspiele des Prosecco trinkenden Mathematikers aus Bielefeld nicht mehr sehr überzeugend. :tongue:

TheEvilForce
14.07.05, 13:10
Also bei mir ist es 1546 schon soweit... Da werden die Hanse-Händler wohl schon Level 5 erreicht haben...

rolin
14.07.05, 13:37
Die Sorgen möchte ich haben.

Da ich für jeden Stabilitätspunkt 916 Dukaten ausgeben muss habe ich es aufgegeben an Forschung zu glauben habe zumindest noch keinen Kreuzer, Piaster, Rupie oder was auch immer hineinstecken können.

the general
14.07.05, 13:39
Die Sorgen möchte ich haben.

Da ich für jeden Stabilitätspunkt 916 Dukaten ausgeben muss habe ich es aufgegeben an Forschung zu glauben habe zumindest noch keinen Kreuzer, Piaster, Rupie oder was auch immer hineinstecken können.

Zuviele nicht kulturelle an Bord, wie z.B. die Araber in Nordafrika, oder die Türken und Kaukasier, teilweise auch noch Andersgläubige.

rolin
14.07.05, 13:41
Nicht meine Schuld, im nächsten MP bin ich sowieso von Anfang an dabei und dann wird das schon alleine dadurch anders sein. Wobei ich wenigstens die Chance auf türkisch in diesem Spiel noch bekomme, wenn auch zu einem hohen Preis.

the general
14.07.05, 13:43
Nicht meine Schuld, im nächsten MP bin ich sowieso von Anfang an dabei. Wobei ich wenigstens die Chance auf türkisch in diesem Spiel noch bekomme, wenn auch zu einem hohen Preis.

Ja, nicht deine Schuld, wärst du von Anfang an als Byzanz dabei gewesen dann wäre das CoT in Alexandria jetzt schon mein. :heul: Denn dann wärste am Anfang nicht in Afrika gelandet, sondern hättest dich um den Balkan kümmern können, aber nö des Schicksal wollte es ja nicht anders... :heul:

rolin
14.07.05, 13:44
Und du hättest eine falsche Kultur mit Arabisch. :D Was du im Sand Nordafrikas wirklich willst ist mir sowieso noch immer Schleierhaft. Kolonisieren tun dort sowieso bereits andere.

the general
14.07.05, 13:45
Und du hättest eine falsche Kultur mit Arabisch. :D

Nein hätte ich nicht. :) Ich habe November 1485 ein event gehabt wo ich mich zwischen Griechisch und Arabisch als Kultur entscheiden konnte und ich habe arabisch genommen.

Duke of York
14.07.05, 15:24
Nein hätte ich nicht. :) Ich habe November 1485 ein event gehabt wo ich mich zwischen Griechisch und Arabisch als Kultur entscheiden konnte und ich habe arabisch genommen.Hmm ... persisch oder iberisch stand wohl nicht zur Wahl, oder? :rolleyes: :D ;)

TheEvilForce
14.07.05, 16:07
Iberisch? Ich sehe einen Kreuzzug kommen... :D

Duke of York
14.07.05, 16:18
Kreuzzug? Hat jemand Kreuzzug gesagt??

KRÄÄG! KRÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄG!

*auf Schottlands Heertech guckt* :ditsch:

Go, Gallien! Go, Bayern! Go, Hanse! :rolleyes:

Elvis
14.07.05, 16:54
Nochmal kurz zur Kommunikation im Spiel.
Ich kann verstehen, das für manche die gerade nix zu tun haben das Spiel langweilig ist. Aber ich und auch Rolin haben arg mit dem Informationswust zu kämpfen. Später im Spiel legt sich das bei euch immer, aber die erste Hälfte wird oft viel sinnloses gequatscht.
Ich verpasse dann oft die Nachrichten, die wirklich interessant sind, wenn das Message Fenster so zugemüllt wird.
Es wäre nett, wenn ihr mich aus der Kommunikation rausnehmen würdet, wenn eure Nachrichten rein gar nichts mit dem konkreten Spiel zu tun haben.

Das meine ich nicht böse, aber es erleichtert mir die Übersicht.
Als MP Neuling irritiert es mich doch sehr. :)

Dann reagiere ich vielleicht auch schneller auf Eure privaten Nachrichten oder wenn was gefragt wird. So bekomme ich es oft einfach nicht mit.

Danke :prost:

P.S. Das Spiel macht mir soviel Spass, ich wünschte wir würden zweimal die Woche spielen. :gluck:

Duke of York
14.07.05, 17:10
Es wäre nett, wenn ihr mich aus der Kommunikation rausnehmen würdet, wenn eure Nachrichten rein gar nichts mit dem konkreten Spiel zu tun haben.Das würde ich mir aber nochmal überlegen.
Wenn z.B. im Chat folgende scheinbar belanglose Meldung erscheint:
Djambo(Granada): *gähn* ist Alarmstufe Rot angesagt. Dann trudelt nämlich i.d.R. bei irgend jemandem eine Kriegserklärung ein. :D :prost:

@Topic:
Nein, ist schon klar. Auch wir halten uns im Spiel mit Spam eigentlich eher zurück, da wir das Spielprotokoll verfolgen wollen.

Elvis
14.07.05, 17:15
Somit wäre die Nachricht ja nicht mehr belanglos und ich will sie natürlich lesen. :)
Machts einfach mit dem gesunden Menschenverstand.
Ich weiß, das das nicht exakt geht. Aber der Schreiberling weis ja selber, wenn er nur rumblödeln will. Und wer die Zeit zum rumblödeln hat, hat auch die Zeit mich aus der Kommunikation kurz rauszunehmen. :rolleyes:
Der Taschenrechnerkauf bei Karstadt oder was da kurz mal am aufkeimen war, ist ein Paradebeispiel von Nachrichten, die ich nicht bekommen will. :tongue:

Jorrig
14.07.05, 17:15
Eben, ihr habt auch wesentlich reichere Provinzen und eine grosse Landausdehnung... Zudem besetzt ich ja französische und schottische Gebiete und nicht zu vergessen deutsche... Von skandinavischen und russischen Enklaven mal ganz zu schweigen...
Das wäre doch eher ein Grund dafür, dass meine Forschung länger dauert, nicht wahr? Provinzen falscher Kultur und Religion sind da nicht so toll wie viele Provinzen mit Staatskultur wie in Bayern. Ich darf auch daran erinnern, dass die Hanse schon mit Handel 2 und Naval 2 anfängt, ein großer Teil des Vorsprungs ist also nur ein Startvorteil, keiner, der vom Einkommen abhängt.
Und ausgedehnt? Die Hanse kontrolliert 21 Provinzen, das ist weniger als die 26 Provinzen von Bayern, Schottland oder der Bretagne. Granadas über 30 Provinzen kann ich gar nicht alle zählen! Und "wesentlich reicher" ist ja wohl auch übertrieben, Island, Picardie oder Küstrin sind echt nicht reich, und viele der reichen haben eben falsche Kultur.
Und in eure Innenpolitik kann ich ja gar nicht reingucken. Wenn ihr schneller forschen wollt, könnt ihr ja zentralisieren oder auf Plutokratie gehen etc. Wenn Bayern nicht kolonisieren will, kann er ja innovativ werden. Dann gibts Manufakturen geschenkt und billigere Forschung.

suo
14.07.05, 18:14
Handel 1-->2 ist nicht sehr teuer. 2-->3 macht den Kohl fett. Der Elderman kann sich da nicht mehr rausreden. Hätte er lieber auf Monopole verzichtet und behauptet, er hätte noch gar kein Handel 3 erforscht. :tongue:

@Kreuzzug: Wir haben zur Zeit ja keinen echten Papst sondern nur einen normannischen Maurenfreund. Erstmal müssen wir in die Wege leiten, die christliche Religion von diesem Verräter zu reinigen. Entweder durch die Befreiung Roms oder durch die Verlagerung des Oberhauptes der heiligen bretonischen Kirche nach Morbhidan, das man ja jetzt schon das "dritte Rom" nennt. ;) Danach gibt es vielleicht mal wieder Kreuzzüge. In Neubretonien soll es so komische Leute geben, die Gefangenen bei lebendigem Leibe die Haut abziehen, und ihren Göttern Menschenopfer bringen. Das ist doch noch ein viel besseres Ziel als die bereits halbwegs zivilisierten Wilden vor unserer Haustür. Die sollen dort nämlich den Bau großer Schiffe noch nicht erfunden haben und können daher nicht unsere geliebte Heimat heimsuchen kommen... ;)

Jorrig
14.07.05, 18:25
Handel 1-->2 ist nicht sehr teuer. 2-->3 macht den Kohl fett. Der Elderman kann sich da nicht mehr rausreden. Hätte er lieber auf Monopole verzichtet und behauptet, er hätte noch gar kein Handel 3 erforscht. :tongue:

Es ist schwierig, das zu verstecken, wenn da auf der vorletzten Seite bei "Handel" 51% steht... Da kauft mir Handel 2 doch keiner mehr ab! ;)

Djambo
14.07.05, 18:49
Wenn z.B. im Chat folgende scheinbar belanglose Meldung erscheint:
Djambo (Granada): *gähn*ist Alarmstufe Rot angesagt. Dann trudelt nämlich i.d.R. bei irgend jemandem eine Kriegserklärung ein. :D :prost:Schändlichste Unterstellungen! Das habe ich vielleicht ein- oder zweimal gemacht. :D Und gegen Frank bin ich dann noch nichtmal gezogen.

---

Landtech 9 ... Marinetech 6 ... Handel 3 ... Infra 3: Da muss ich http://home.arcor.de/hohlhupe/Bilder/Smiley/vomit-smiley-012.gif

Die arme rückschrittliche Nation des http://home.arcor.de/hohlhupe/Bilder/Smiley/sultan.gif ist friedliebend, arm und vollkommen rückschrittlich. Ich brauche Euren Nachbarbonus, Euer Geld, ggf. Euer Land, aber vor allem Eure Liebe und Unterstützung!

Duke of York
14.07.05, 19:03
Ich brauche Euren Nachbarbonus, Euer Geld, ggf. Euer Land, aber vor allem Eure Liebe und Unterstützung!Ihr könnt unsere Religion haben ... mehr haben wir leider nicht übrig für Ungläubige. :D :tongue:

rolin
15.07.05, 08:23
;) :
off/topic

:D Da sieht man es wieder was die Geldsäcke für eine Einstellung haben. Die wollen einfach nicht teilen. Wenn ich mal groß und stark bin dann werde ich die Hauptstädte der Geldsäcke mal besuchen kommen damit sie wenigstens ihre Karten mit mir teilen. Bis dahin muss mein Heer noch weiter Schwimmtraining machen. :D

on/topic

Ostländer vereinigt Euch. Nieder mit dem Kapitalismus des Westens. Wir sind das Volk.

the general
15.07.05, 09:26
Ohje, wenn ich das lese dann wünsche ich mir doch wieder franky zurück.

Bei dem wusste man wenigstens woran man war und das man irgendwann einen Krieg am Hals hatte, aber rolin kann man gar nicht einschätzen und vielleicht gibt es ja einen Ost-West Konflikt :eek:

Wobei man beachten muss das sich Italien da natürlich raushält! :D

suo
15.07.05, 10:13
Ich brauche (...)Eure Liebe und Unterstützung!
Werdet ein guter Christ statt Moscheen an der gallischen Grenze zu bauen, dann klappt das auch mit der Liebe. :engel:

Da sieht man es wieder was die Geldsäcke für eine Einstellung haben. Die wollen einfach nicht teilen. Wenn ich mal groß und stark bin dann werde ich die Hauptstädte der Geldsäcke mal besuchen kommen damit sie wenigstens ihre Karten mit mir teilen. Bis dahin muss mein Heer noch weiter Schwimmtraining machen. Angekündigter Regelbruch! Und das von einem Moderator, ist das nicht bereits eine Verwarnung Wert! :D

rolin
15.07.05, 10:19
Das ist das schöne wenn man das Land am letzten Platz übernimmt, man kann Vorschläge unterbreiten wie es einem gefällt...


Kartentausch mit Spielern ab 1650, mit der AI auf keinen Fall. Fremde Hauptstädte sollten nicht deshalb erobert werden, um an die Karten zu kommen

Habe ich zur Kenntnis genommen, allerdings war es nur scherzhaft gemeint. Und um 1650 ist sowieso die Welt von den Kolonisierern komplett kolonisiert, warum sollte ich dann noch Karten tauschen wollen?

suo
15.07.05, 11:35
allerdings war es nur scherzhaft gemeint.
Habe ich auch so verstanden. ;)
Wie wollen Byzantiner auch nach Mecklemburg, Morbidhan oder Edinburgh kommen...:D
Allerdings ist Palermo ja gar nicht so weit weg... :tongue:
Es ist in diesem Spiel ja nur so, dass Ihr einen anderen Vorwand angeben müsst, um dann die Hauptstadt - natürlich nur für den Warscore - trotzdem zu erobern und die Karten abzustauben. :D

Duke of York
15.07.05, 11:45
Habe ich auch so verstanden. ;)
Wie wollen Byzantiner auch nach ... Edinburgh kommen...:D Wieso Edinburgh?
Dort gibt es keine Karten. Zumindest nicht von Erdteilen, die dem Byzantiner nicht ohnehin schon bekannt wären. Und daran wird sich auch sooo schnell nichts ändern. :o

TheEvilForce
15.07.05, 12:46
Das heisst also, wenn die Hanse nur 3 Provinzen hätte, dann dürfte ich trotzdem nicht in die Hauptstadt marschieren und könnte keinen hohen Warscore kriegen (man vergleiche die Hauptstadt in puncto HZ und Bevölkerung mit den Nachbarprovinzen)???

Duke of York
15.07.05, 13:06
Natürlich ist es erlaubt, in des Gegners Hauptstadt zu marschieren. Wenn man schon ein paar Provinzen erobert hat und er trotzdem kein Friedensangebot annehmen will, muss man die Hauptstadt belagern, um mit dem zweiten Angebot einen Frieden erzwingen zu können. Wenn der unterlegene es damit zulässt, dass sein Gegner an Karten kommt, so ist das sein Problem.

BTW:
Habt Ihr vor, die Hanse auf 3 Provinzen zu reduzieren? :rolleyes:
Dann denkt bitte daran, dass zumindest Kent nicht bayerisch wird. Nicht, dass Ihr den selben Fehler macht, wie Euer Vorgänger. :D ;)

TheEvilForce
15.07.05, 13:17
Soviel Provinzen kann ich ihm gar nicht abnehmen... Und was soll ich denn mit Novgorod und den französischen Provinzen... ;)

Duke of York
15.07.05, 13:23
Naja, zumindest diese (sehr löbliche) Einsicht hatte der werte Kharon leider nicht. Die bedauernswerte Folge war, dass wir die "Garde Ecossais" mobilisieren mussten und über den Kanal in Holland einmarschieren ließen. :D

Elvis
15.07.05, 13:50
Habe gerade fast den gesamten Thread überflogen um nochmal zu schauen, was vor meiner Zeit alles passiert war.

Schon Interessant. Es gab wohl keine intensiveren Feinde wie Byzanz und das Kalifat. Beide Staaten hatten sich dabei schon nahezu zu Grunde gerichtet.

Und zu meinem Kalifat meinte general damals:

Elvis meinte Überlebensfähig. Selbst ein Stück Brot ist in der freien Wildniss überlebensfähiger als das Kaliphat, ich glaube nicht das mit dem Kaliphat noch etwas zu machen ist.

Dafür, das das Kalifat sich mit Byzanz fast aufgerieben hat, mit absolut tödlicher Inflation und das Kalifat auch zuweilen von der glücklosen KI gespielt wurde, kann ich noch zufrieden sein.
All zu mächtig wirds auf Lange Sicht wohl nicht werden. Dafür hats zu viele Versäumnisse gegeben und innere Probleme. Aber Spass macht es auf jeden Fall.
Und ein Kompliment an den general, das er meinen Seitenwechsel so schnell so sportlich weggesteckt hat. :)

Außerdem fand ich es äußerst fair, das ihr Rolin mit Geld ausgeholfen habt.
Byzanz ist wahrlich nicht auf Rosen gebettet.
Aber wir arbeiten daran, das es besser wird. :prost:

Rolin und ich bilden quasi die Noob Front. :D

In diesem Sinne, folgende Aufgabe für den Spielleiter:

Meine Kolonie Massawa möge bitte dem Byzantiner gegeben werden.

Danke. :gluck:

Djambo
15.07.05, 14:32
In diesem Sinne, folgende Aufgabe für den Spielleiter:

Meine Kolonie Massawa möge bitte dem Byzantiner gegeben werden.Sowas möchte ich bitte wegen per Übersicht immer per PM haben. :)


Regeldiskussion ausgelagert

candyman2000
15.07.05, 15:07
Ich werde ebenfalls mitmachen. Als Deutscher Orden

Djambo
15.07.05, 15:11
Hervorragend, der Vertreter für Blasti ist da. Zieht Euch schonmal warm an, da hegen manche Nationen einen 'kleinen' Groll gegen den Orden. :D

TheEvilForce
15.07.05, 15:16
Ihr wisst ja, dass der DO und Bayern traditionell ein gutes Verhältnis pflegen, Candyman... ;)

Duke of York
15.07.05, 15:24
Ich werde ebenfalls mitmachen. Als Deutscher OrdenSehr erfreut, werter Bonbonmann! Willkommen in "meinem" Reich! :D ;)

Macht Euch bitte übers Wochenende mit der schottischen "Lex Scandinavia" vertraut. :cool:

TheEvilForce
15.07.05, 15:38
Damit ist DO nicht mehr Off-Limit... Und das zündeln im Pulverfass macht so natürlich mehr Spass... :D

Duke of York
15.07.05, 15:41
Damit ist DO nicht mehr Off-Limit... Und das zündeln im Pulverfass macht so natürlich mehr Spass... :DWelches Pulverfass?
Solange sich Nordeuropa unter schottischer Hegemonie befindet, ist alles ruhig. :D

Und der Bayer sollte zusehen, nicht plötzlich auch zu Nordeuropa zu zählen. :rolleyes: :cool:
z.B. wenn er Trondheim erobert.

rolin
15.07.05, 16:04
Sehr schön, der DO ist nicht mehr vakant. :)

Jorrig
15.07.05, 16:38
Hoho, dann wird die nächste Session ja richtig interessant! Mit dem DO muss ich mich auch noch unterhalten...

Duke of York
15.07.05, 16:46
DO muss ich mich auch noch unterhalten...Wieso unterhalten? Reden könnt ihr hinterher immer noch. :rolleyes: :D

rolin
15.07.05, 18:37
Gut dass ich mich nächste Session sanieren muss, da habe ich Zeit zum zukucken. Ich hoffe die werten Kriegstreiber gewähren mir auch alle eine Staatsehe damit ich das Gemetzel beobachten kann.

TheEvilForce
15.07.05, 18:40
Ihr wollt euch sanieren? Wozu das? Byzanz ist doch sozusagen das Zentrum der Erde... :D

rolin
15.07.05, 20:47
Leider darf ich Euch nicht anbieten meinen Spielstand einzusehen, aber wenn Ihr ihn einsehen dürftet dann wüsstet Ihr was ich mit Sanieren meine.

candyman2000
15.07.05, 22:05
Ihr wisst ja, dass der DO und Bayern traditionell ein gutes Verhältnis pflegen, Candyman... ;)

Natürlich weiß ich das ;)

TheEvilForce
15.07.05, 23:15
Leider darf ich Euch nicht anbieten meinen Spielstand einzusehen, aber wenn Ihr ihn einsehen dürftet dann wüsstet Ihr was ich mit Sanieren meine.

Mir ist schon klar, dass Byzanz zur Zeit eine Schwächeperiode durchmacht... Ging Bayern ja nicht anders, aber ich bin frohen Mutes, dass ihr das schon hinbekommen werdet, werter Rolin...

suo
16.07.05, 09:36
Mir ist schon klar, dass Byzanz zur Zeit eine Schwächeperiode durchmacht... Ging Bayern ja nicht anders, aber ich bin frohen Mutes, dass ihr das schon hinbekommen werdet, werter Rolin...
Ich glaube nicht, dass das, was ihr als "bayerische Schwächeperiode" bezeichnet, entfernt mit den Problemen der Byzantiner verglichen werden kann.
Sonst könnte ich meine einmalige KI-Führung nun auch dermaßen verdammen, dass nun das ganze Spiel gelaufen wäre...:lach:
Nachdem Djambo feststellen konnte, dass ich tatsächlich selbst mehr entdeckt hätte und finanziell ein halbes Vermögen verloren habe... :D --> Deshalb muss ich leider bedauern, den Byzantinern keine Gelder zur Verfügung stellen zu können, vielleicht hat die Bretagne in 20 Jahren wieder einen Überschuss zu vergeben. Wenn dann Byzanz noch immer gebeutelt ist, werden wir aushelfen - wenn keine unverhofften Kriege dazwischenkommen. ;)

rolin
16.07.05, 10:23
Habt Dank für das Angebot :D Aber 20 Jahre sind wohl eine ganze Session, hoffe doch dass dann die Dächer der Stadt Konstantins wieder glänzen und die Mauern ein uneinnehmbares Bollwerk bilden. Sollte ich dann noch Kredit brauchen, werde ich es Euch wissen lassen.

the general
17.07.05, 22:51
Wieso Edinburgh?
Dort gibt es keine Karten. Zumindest nicht von Erdteilen, die dem Byzantiner nicht ohnehin schon bekannt wären. Und daran wird sich auch sooo schnell nichts ändern. :o


Buuuuuuuuuuh! Lügner! ;) Der Schlingel will sich durch die ehemaligen irischen Kolonien Afrika und Amerka unter den Nagel reissen! Ganz besonders interessiert ihn komischerweise New York! :)

@Elvis, ich bin mal so frei und zitiere mich selber :D


Niemand hat gesagt dass das Leben oder EU 2 fair ist.

Wenn man nur so gewinnen kann wenn mehrere einen angreifen dann ist das so, wenn mir das passiert dann ärgere ich mich zwar auch darüber und ich schreie wie unfair des ist, aber ich weiss ganz genau das ich es genauso machen würde.

Musst halt deine diplomatischen Finger spielen lassen und dich strategisch sowie taktisch absichern.

*hust* vielleicht kommt das ja einem bekannt vor ;)

Das hat die Sache wesentlich vereinfacht. Mir war auch klar das meine Lage überhaupt nicht gut war, so oder so hätte ich wahrscheinlich verloren, anders herum hätte es vielleicht nur ein bisschen länger gedauert und dann wärste trotzdem davon gelaufen, weil ich nichts zu bieten gehabt hätte, das deine Hilfe belohnt hätte.

Naja so schlimm ist die neue Situation jetzt auch nicht. Ich hab ja jetzt was gut bei rolin und das wird sich auch auf andere Regionen auswirken das Byzanz in Afrika und Nahem Osten den Rücken frei hat und hier keine militärische Gefahr ausgeht. Vor mir hat Byzanz jedenfalls nichts zu befürchten.

Ich muss mich aber nun um andere Dinge kümmern. RL und MP mäßig :)

Ps. @Duke, ich teile dir meine Entscheidung in der Session mit.

Edit:Elvis, es war trotzdem gemein ausgerechnet das zu zitieren ;)

Duke of York
18.07.05, 08:41
Ps. @Duke, ich teile dir meine Entscheidung in der Session mit.Dafür ist es nun bereits zu spät.
Mein Angebot stand mehrere Tage. Jetzt bin ich jedoch zu der Überzeugung gekommen, dass ich Dir damit einen extremen Vorteil verschafft hätte und darüber hinaus wolltest Du noch weitere Bedingungen stellen. Daher ziehe ich das Angebot zurück. Es ist nun Deine freie Entscheidung, ob Du in Regionen segelst, in denen Dich waffenstarrende Schotten erwarten oder nicht. Du weißt auf jeden Fall, wo Du mich nicht findest. ;)
Aber bitte beschwere Dich hinterher nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt.

the general
18.07.05, 15:55
Naja gut irgendwie sind durch die Verlegung jetzt jedemenge Posts verloren gegangen. Hm oder bin ich so blöd und finde die nimmer?

Naja hier ist die antwort auf das alles geschriebene. Wenns doch da ist bin ich tatsächlich blöd.

@Duke, mein Problem bei eurem Vorschlag war das ich mir erst ein Bild von der Lage machen wollte und du auf Forderungen beharrt hast die mir zu unsicher waren.

Du hast bestimmte Gebiete in Anspruch genommen so das du in Ruhe bist, und wolltest mir dafür einen Vorteil geben. Mein Problem war aber das ich nicht wusste wie weit du in denen Gebieten tatsächlich vertreten bist und du mir vielleicht nur einen Bären aufbinden wolltest. Außerdem hab ich dir ganz ausdrücklich gesagt das ich sowieso nicht die Möglichkeit habe mich darauf zu konzentrieren und das ich per Erkundung nachprüfen wollte ob es stimmt, was du mir da erzählst und ich wollte genau wissen ob es mir überhaupt einen Vorteil bringt. Als ich dir das gesagt habe kamst du gleich wieder auf deine Armee zu sprechen und das du die Gebiete damit verteidigen willst, obwohl ich dir gesagt habe das es mir erstmal völlig egal ist was du da machst und das ich erstmal nachgucken wollte. Außerdem verleitet die Tatsache das du immer auf deine Armee zu sprechen kommst, wenn ich dir sage das ich da erstmal ein bisschen rumshippern will und in deine Richtung expandiere, zur Annahme das du gar nicht so in der Region vertreten bist wie du sagst und das du Angst hast das ich deine Position da schwächen könnte.

Das Problem mit dem Kalifen ist etwas anderes. Da habe ich auch Fehler gemacht und naja, ich war vielleicht nicht zu gierig, aber ich habe nicht die Konsequenzen bedacht wenn der Kalif die Seiten wechseln würde und habe zu wenig getan um ihn zu belohnen.

Dafür das alles niedergeschrieben wird und um zu zeigen was Sache ist und um Streitereien und Konflikte zu vermeiden bin ich natürlich auch, aber ich bin nicht bereit einen Vertrag einzugehen bei dem ich nicht weiss was Sache ist.

Bei dem Vertrag über die Benutzung der Werften von Carsten, die mitlerweile jedem bekannt ist, weiß ich auch was Sache ist. Ich weiss was er haben will und er gibt mir dafür einen Vorteil. Ich kann mir auch Vorstellungen darüber machen was passiert wäre wenn ich den Vertrag nicht eingegangen wäre und ich kann mir auch die Vorstellung machen was in Zukunft passieren wird.

Bei euch war das nicht der Fall Duke und wie gesagt, jedesmal wenn ich davon gesprochen habe das ich mir erstmal ein Bild über eure Lage machen will, dann haste gleich wieder von deiner Amree und deinen Waffenstarren Schotten gesprochen. Du weisst was bei dir Sache ist, du weißt wie deine Lage aussieht und was du schaffen kannst und was nicht, ich weiß es aber nicht, weil ich das Gebiet nicht kenne und ich kann keine Gedankenlesen und ich habe nicht die Informationen die du hast und das war mir zu unsicher.

Außerdem müsstest du ganz genau wissen das meine Zeit und meine Finanzen nicht dafür ausreichen würden dir deine Pläne zu verhageln und ich hab dir auch gesagt das ich das nicht vorhabe und trotzdem jedesmal wenn ich dir gesagt habe ich will wissen was Sache ist dann kam gleich wieder "Armee ist da" und "waffenstarre Schotten erwarten dich" und weiß der Geier was noch alles in der Richtung.

Wenn du mir nichtmal die Möglichkeiten gibst herauszufinden was Sache ist, dann kannste von mir auch nicht erwarten das ich auf deinen Vorschlag eingehe, weil mir des zu unsicher ist.

Bei mir ist das mit dem Internet so das ich eigentlich unregelmäßig ins Internet gehe. Während der Arbeitszeit bin ich nur im Forum unterwegs und habe keine Möglichkeit ins ICQ oder so zu gehen. Am Abend habe ich entweder keine Zeit, weil ich im Training bin oder sowas, oder ich habe keine Lust an den Computer zu gehen oder ich habe einfach keine Lust zu chatten oder sowas.

@rolin

Bisher habe ich auf meinen Vorschlag keine PM von dir bekommen. Du hättest mir ja auch in ner PM schreiben können hier ist meine ICQ Nummer komm wir reden mal darüber oder sowas. Naja in ICQ bin ich sowieso nicht soviel online.

rolin
18.07.05, 16:31
Moment offensichtlich haben wir hier das Problem der zwei Datenbanken, auf der anderen (alten Datenbank) stehen ganz andere Posts.

Werter General momentan kann ich Eure PM nicht finden, es kann durchaus sein dass ich sie irrtümlich weggeklickt habe oder dass sie nach dem Datenbanksave erst gekommen ist und daher hier nicht mitmarschiert ist. Grundsätzlich aber bitte keine PNs an mich wegen den MPs und RPGs da ich mein Postfach für Administrative Dinge schon recht schnell anfüllt. Einfach ICQ-Nummer anklicken, mich Kontaktieren und wenn ich nicht online sein sollte dann empfange ich Eure Nachricht ja trotzdem, wenngleich auch später.

suo
18.07.05, 16:39
Ja, das ist ganz klasse. Ich habe nach Benachrichtigung des Systems oben rechts ne ungelesene PN, aber in meinem Ordner ist keine... Wenn mir einer von noch was geschrieben hat, was einer Antwort bedarf, kann ich gerade auch nix daran ändern.

Elvis
18.07.05, 16:50
Das Problem mit dem Kalifen ist etwas anderes. Da habe ich auch Fehler gemacht und naja, ich war vielleicht nicht zu gierig, aber ich habe nicht die Konsequenzen bedacht wenn der Kalif die Seiten wechseln würde und habe zu wenig getan um ihn zu belohnen.


Damit hast du zwar recht, aber dein ärgstes Verhängnis war schlicht, das Frank abgesprungen ist. Sonst hätte ich nie die Seiten gewechselt.
Aber ein anderer Spieler, insbesondere an den eigenen Grenzen ist schon eine ganz massive Lageänderung.
Das konnte ich auch nicht ahnen, als wir uns verständigt hatten.
Da unser Bündnis aber gegen Frank gerichtet war und er nun wegfiel, kanns mir keiner verdenken, das sich meine Strategie.....geringfügig geändert hat. :)

Alexandria ist mir auch nicht gerade hinterhergeschmissen worden...

TheEvilForce
18.07.05, 16:57
OK ich starte jetzt mal den Testlauf mit Candyman, um sicherzugehen, dass es heute abend alles auf Anhieb klappt...

Test bestanden, bei Candyman läuft alles glatt... Also bis 19:30... Und diese Session wird garantiert für Gesprächsstoff...
Wird die Bretagne protestantisch?
Was machen Bayern, Hanse und Schottland?
Wird der Katholizismus zur kleinen Mittelmeer-Sekte?
Wird Byzanz wieder zu alter wirtschaftlicher Stärke finden?
Was macht der Deutsche Orden?
Wo sind eigentlich die Hanse-Truppen?
usw... :D

Duke of York
18.07.05, 17:04
@General:
Um Dir ein Bild von der Lage zu machen, brauchst du nur das Save zu laden. Es ist dazu keinesfalls nötig, dass Dein Entdecker noch 15 Jahre vor meiner Küste herumschippert und Entdeckungen macht und möglichertweise Handelsposten gründet. Mit dem Kerl, den Du da gerade hast, kannst Du die halbe Welt erkunden. Ich hingegen habe mit meinem "Schmalspur"-Entdecker schlechte Karten, wenn ich dann nur noch sizilianische Handelsposten sehe. Denn sehr weit komme ich mit dem nicht. Also bin ich darauf angewiesen, eine Handvoll Provinzen in der Region zu erkunden, in der ich nun eh schon bin.
Aber ich will Dich zu nichts zwingen. Es ist Deine Entscheidung, vor welchen Küsten Dein Entdecker segelt und wo er Land sieht. Ich werde mich so oder so damit arrangieren müssen. Erwarte aber nicht von mir, dass ich das klaglos hinnehmen werde. :tongue:

candyman2000
18.07.05, 17:04
Hat alles super geklappt, wie ich gesehen habe ist die Übertragungsrate auch in Ordnung also dürften demnach (so hoffe ich) heute abend keine Probleme auftreten (ausser ich liege besoffen irgendwo in einer ecke und weiß nicht mehr wo vorn und hinten ist) und da das nicht der fall sein wird.....;)

Jorrig
18.07.05, 17:07
Ich bin eigentlich nur noch darauf gespannt, in welchem Jahr ich die Kriegserklärung bekomme...
Rührend, wie ihr euch um den Verbleib meiner Truppen sorgt... hoffentlich finde ich sie selber wieder! :D

the general
18.07.05, 17:19
@General:
Um Dir ein Bild von der Lage zu machen, brauchst du nur das Save zu laden. Es ist dazu keinesfalls nötig, dass Dein Entdecker noch 15 Jahre vor meiner Küste herumschippert und Entdeckungen macht und möglichertweise Handelsposten gründet. Mit dem Kerl, den Du da gerade hast, kannst Du die halbe Welt erkunden. Ich hingegen habe mit meinem "Schmalspur"-Entdecker schlechte Karten, wenn ich dann nur noch sizilianische Handelsposten sehe. Denn sehr weit komme ich mit dem nicht. Also bin ich darauf angewiesen, eine Handvoll Provinzen in der Region zu erkunden, in der ich nun eh schon bin.
Aber ich will Dich zu nichts zwingen. Es ist Deine Entscheidung, vor welchen Küsten Dein Entdecker segelt und wo er Land sieht. Ich werde mich so oder so damit arrangieren müssen. Erwarte aber nicht von mir, dass ich das klaglos hinnehmen werde. :tongue:

Wie soll ich das dann machen? Ich darf ja nur als Sizilianer laden und dann sehe ich trotzdem nur "Terra Incognita" kann ich also immer noch nicht abschätzen und überprüfen und wenn ich mich da ausbreite dann werden wir zwangsläufig aneinanderstoßen und dann kannste es ja immer noch niederbrennen. Also wenn du schon Probleme hast wenn ich da mit meinen Schiffen rumsegle, dann haste ja schon einen Kriegsgrund wenn der Bretone in der Normandie eine Flotte unterhält um sich zu schützen.

Achja und dein Sicherheitsbedürfnis kennen wir ja bereits, wie wir beim Krieg gegen Bayern festgestellt haben.

Duke of York
18.07.05, 17:49
Mache doch einfach was Du willst. Wenn Du Deinen Entdecker dafür verplempern willst, schottische oder künftige schottische Gebiete zu entdecken, ist das Deine Sache.

TheEvilForce
18.07.05, 18:07
Ja segelt ruhig alle nach Amerika... Wenn ihr alle dahin ausgewandert seid, hat Bayern auf dem Kontinent mehr Platz... :^^:
Und ihr braucht auch dort nichts zu befürchten, denn einen Landweg zu euren Kolonien werde ich wohl nicht so schnell finden... :D

Elvis
19.07.05, 00:14
Für das Kalifat, war die Session ziemlich enttäuschend.
Meine Versuche Vasallen zu schaffen, um meine Monatseinnahmen zu steigern werden ziemlich boykottiert.
Persien wird von Buchara zerfetzt und Belutchistan, das ich nur mühsam und mit erheblichem Attrition erobern konnte, wird durch das neue Mughalreich zerstört. Dieses Reich ist auch so stark, das ich da erstmal wohl nicht gegen ankomme.

Im Gegenzug sind alle meine Konvertierungen gescheitert, zahlreiche Kolonisten scheiterten ebenfalls, Random Events lieben es meine Inflation weiter in die Höhe treiben zu wollen und hassen hohe Stab und Revolten nahmen Dimensionen kleinerer Weltkriege an.

Es kann nur besser werden.

suo
19.07.05, 00:16
nicht viel passiert. von vielleicht 20 Siedlern mehr als die Hälfte erfolglos. sehr schlechte ausbeute. wir brauchen endlich nen conquistadoren um das ein wenig zu verbessern - obwohl selbst 95% Chancen heute daneben gingen.

daneben zeigt die Hanse ihre siedlermenge und seetech, indem sie munter nordamerika gelb färbt und unsere kolonien entdeckt. :o

TheEvilForce
19.07.05, 00:19
Für Bayern waren die letzten Jahre ein voller Erfolg. Der Deutsche Orden war im Krieg mit der Hanse und Ungarn und wir konnte einfach nicht mehr zusehen, wie diese kleine Nation weiter an Boden verliert. Daher wurde der Beschluss gefasst die Hanse zur Vernunft zu bringen und ein paar Deutschen wieder Weizenbier und Weißwurst näher zu bringen.
Leider stieg Ungarn mit über 100.000 Soldaten ein, wurde aber von knapp 30.000 bayrischen Elitesoldaten bis zur Grenze zurückgetrieben. Die ungarische Grenze wurde aber nicht überschritten.
Währenddessen konnte die Hanse entscheiden geschlagen werden und die Truppen konnte sowohl Sachsen und Oldenburg, als auch die Hanse bis Själand zurückdrängen. Mit Hilfe der hanseatischen Karten wurde dann Handelsposten in Nordamerika und Grönland gebaut.
Der Separatfrieden mit Ungarn war ein logischer Schritt, da Bayern zutiefst die hohen ungarischen Verluste bedauert und Ungarn kein Ziel bayrischer Expansion ist. Die Hanse musste Hannover, Magdeburg und Flandern an Bayern übergeben. Jedoch durften die Vasallen der Hanse unabhängig bleiben.
Des weiteren wurden die Beziehungen zur Bretagne weiter verbessert. In der Hoffnung auf weitere erfolgreiche Jahre verbleibe ich hiermit...

the general
19.07.05, 00:26
Viel gibt es aus sizilien nicht zu berichten. Teile Südamerika's wurden kolonisiert, wobei u.a. auch viel Geld für nichts in den Sand gesetzt wurde, unser Entdecker wäre beinahe von Piraten niedergemacht worden, doch konnte er entkommen und er entdeckte sogar eine neue Route nach Südamerika.

Die Magellan-Straße wurde umrundet und unsere neu ausgehobene ehemals 10000 Mann starke SCEF (Sizilian Colonisation Expeditionary Force) bekämpfte 18.000 Eingeborene die unsere Siedler bedrohten.

Mehr ist nicht passiert.

rolin
19.07.05, 00:29
Ein Übler Käfer ist bei mir aufgetreten, ich habe keine Ahnung was es ist, ich hoffe der Fehler kann gefunden werden und für zukünftige Partien ausgemerzt werden, da er einen Byzanzspieler komplett blockiert. Was auch immer daran Schuld sein mag dass ich die letzten Jahre keinen einzigen Siedler mehr nachgebaut bekommen habe soll gefunden werden.

Das Spiel selber verlief für mich Ereignislos, ich bin noch immer dabei meinen Haushalt zu sanieren und für die erste Manufaktur zu sparen, was bei einem Gewinn von 30 Dukaten pro Jahr eine Sisiphusarbeit ist. Durch meine Staatsehen durfte ich immerhin dem großen Krieg in Nord- und Mitteleuropa bewundern. Allerdings war klar zu beobachten wie unsaubalanciert das ganze Szenario noch ist, sonst könnten manche Latinstaaten nicht bereits so großen Vorsprung haben und eine so große Ungarische Armee nicht so einfach überrennen. Ich konnte zumindest keinen großen taktischen Fehler bei Siggis Feldzug entdecken, im Gegenteil, selten so eine schöne flächendeckende Belagerung gesehen.

Siggi
19.07.05, 00:29
Der Deutsche Orden war im Krieg mit der Hanse und Ungarn und wir konnte einfach nicht mehr zusehen, wie diese kleine Nation weiter an Boden verliert.

Hmm jemand bringt seinen Kumpel (wird vermutlich nächste Session nicht mehr dabei sein) in den MP, der startet dann alsgleich einen völlig irrsinnigen Kamikazekrieg und anschließend steigt man selbst in den Krieg ein, wenn die gegenerischen Truppen weit entfernt sind.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Siggi
19.07.05, 00:33
Möge jemand anderes die Geschicke Ungarns übernehmen.

Wir sind mittlerweile zu genervt von unserem Human / KI Nachbarn DO. Bayern und Bretagne sind sich einig, ich hab keine Lust die nächsten Sessions nur noch mit Forschen zu verbringen - bzw. mich mit OFF-Limit KI rumzuschlagen.

TheEvilForce
19.07.05, 00:44
Hmm jemand bringt seinen Kumpel (wird vermutlich nächste Session nicht mehr dabei sein) in den MP, der startet dann alsgleich einen völlig irrsinnigen Kamikazekrieg und anschließend steigt man selbst in den Krieg ein, wenn die gegenerischen Truppen weit entfernt sind.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Wenn ihr das so seht... Ich hätte beinahe einige Provinzen an euch verloren, wenn ihr euch erinnert... Ich hatte euch auch angeboten, dass man den Krieg früh beendet und auch den Krieg mit dem Deutschen Orden. Sorry, aber wenn ihr selbst mit 99 Warscore dauernd ablehnt... Was kann ich denn dazu? Wenn ich auch nur die geringste Bereitschaft bei euch gesehen hätte, dass ihr dem Deutschen Orden White Peace gebt, dann hätte ich mich auch mit 1 Provinz (Flandern) zufrieden gegeben... Man hätte einiges an Verlusten verhindern können... Du hättest zum Beispiel auch nicht bei mir deine Armee verheizen brauchen... Ich hab dir versprochen, nicht die ungarische Grenze zu übertreten und daran halte ich mich auch...
Der Angriff auf die Hanse wäre so oder so gekommen... Der Zeitpunkt war eigentlich etwas später geplant, schon bevor Candyman hinzukam... Seine Kriegserklärung war eine Chance, mit der ich nicht gerechnet habe (zumindest mit keiner Kriegserklärung an die Hanse und auch nicht vor mir)... Von daher ging ich eigentlich von einem Krieg später gegen die Hanse aus (1 vs 1), was sich auch als falsch herausstellte...
Nehmen wir an, der DO hätte mich überfallen, dann hättet ihr beiden mich doch genauso angegriffen, oder nicht? Oder auch jemand anders, der mich angreift...
Und notfalls besorge ich einen Ersatzspieler, dann ist DO nicht Off-Limit... Ausserdem hat die Hanse mittlerweile wieder eine Verbindung nach Novgorod, hat den Deutschen Orden also gerupft...
Und eines sei gewiss : Mit den Aussagen werde ich alles dransetzen, den Deutschen Orden wieder nach oben zu bringen und wenn ich dafür ganz Deutschland aufgeben muss, das lasse ich nicht auf mir sitzen...

Der Deutsche Orden hat des weiteren nur die Taktik von Jorrig übernommen und die noch nicht einmal durchgezogen... Denn Jorrig hat die ganze Zeit auf stur gestellt und somit jede Einigung ad absurdum geführt...

Candyman wird übrigens nächste Woche nicht dabei, aber darauf die Woche, von daher weiss ich nicht, was ihr genau daran auszusetzen habt? Wenn er nicht übernommen hätte, dann hättet ihr natürlich den KI-Orden untereinander aufteilen können, wie es euch ins Konzept passt...

Um auf die Bretagne zurückzukommen : Die Bretagne hat keine Staatsehe abgelehnt... Das war letzte Session mit der Hanse aber der Fall... Was also sollte ich da wohl denken?

Zum Forschen : Wenn ihr selbst in Friedenszeiten 100k Soldaten mobilisiert habt, dann ist klar, dass ihr Geld braucht und damit die Inflation anheizt... Sowas kann man kurzfristig im Krieg machen aber nicht dauerhaft... Das erklärt zumindest, warum ihr nicht zumindest soweit wie die Hanse wart von Heerlevel her...

rolin
19.07.05, 07:41
Gutes Statement werter TEF Ihr habt Eure Beweggründe dargelegt. Dass der werte Siggi eine 100k Armee hatte hatte ich natürlich auch gesehen, dennoch gebe ich zu Bedenken dass Ungarn kein Latiner-Staat ist, sondern wie Byzanz und Ukraine in der weniger priviligierten Othodox-Gruppe dahinforschen muss und schon daher keinerlei Chance gegen Eure Eliten hatte.

Sollte Siggi weiterspielen würde ich das sehr begrüßen, für den Fall dass er es nicht kann oder will, würde ich gerne Vorschläge entgegen nehmen wie ich meine Grenze vor einer KI schützen kann die -200 Verhältnis und einen Casus Belli gegen mich hat, auch ich bin nicht an andauernden Kriegen gegen riesige KI-Horden interessiert die noch dazu direkt an meine Hauptstadt grenzen. Selbstverständlich bin ich auch an den 9 Byzantinischen Cores interessiert die Ungarn gegenwärtig hält durch meinen Freundschaftsvertrag mit Siggi allerdings ausserhalb meiner Reichweite stehen/standen.

suo
19.07.05, 09:59
Ich sehe den Fehler auch nicht in Bayern oder in der Bretagne sondern in Norddeutschland.

Wir Bretonen stecken viel Geld in die Landtech-Forschung, eben DAMIT wir für die Bayern ein unattraktiver starker Gegner sind. Das kostet uns Entdeckungen, da wir nur sehr langsam übers Meer fahren. Das kostet uns Kolonisten, da wir die Innenpolitik nicht ausschließlich aufs Kolonisieren auslegen. Das kostet uns Geld, da wir sonst auch schon länger Monopole errichten könnten.

Die Hanse hingegen hat bewiesen, dass sie viel schneller forschen kann als alle anderen - aber lässt die Bayern, deren Forderungen wohl bekannt sind, in der Landtech ne ganze Kampftabelle davonziehen, um bei den Entdeckungen einen entscheidenden Vorteil zu haben.
Ja soll ich denn die Kriege der Hanse in Europa führen, weil Jorrig selbst keine Lust hat dafür zu sorgen, dass sein Land sich verteidigen kann, sondern mir lieber eindrucksvoll in Amerika seine Kolonialgeschwindigkeit demonstriert, so dass ich meine Ambitionen dort bereits stark eingeschränkt habe?

Ich bin mir mit Bayern nicht bis Spielende einig. Nur für die ersten Jahrzehnte meiner Kolonialarbeit und Religionsunruhen.

edit: Öh... ich hab fast 100k in Friedenszeiten - ohne dass es die Inflation anheizt... Vielleicht ist das neben der fast gleichen Landtech der zweite Grund warum die Bayern kein Interesse am Krieg mit der Bretagne haben.

edit2: Zur Techgeschwindigkeit bei Aberration. Das hat einiges mit den Spielern zu tun. Im SP habe ich keine Probleme mit Byzanz oder der Ukraine technologisch mitzuhalten. Zu schnell zu viele Provinzen mit falscher Kultur und/oder Religion zu erobern, damit sie kein anderer bekommen kann, bremst natürlich.

the general
19.07.05, 10:10
@rolin, hast du mal nachgeguckt wieviele Siedler du im Jahr produzierst und wie sich des zusammensetzt?

Hm am Anfang wars so das ich viele Siedler und viel Geld hatte, dann hatte ich mal viel Geld und keine Siedler und jetzt hab ich viele Siedler und kein Geld, sowas....

Zum Krieg in Nord- und Mitteleuropa. Also ich weiss nicht was sich der DO erhofft hatte, aber der Krieg gegen die Hanse war reiner Selbstmord. Der Krieg war ganz und gar unnötig, er hätte sich lieber daran machen sollen den Vasallen Litauen endlich zu annektieren.

Ungarn ist außerdem von vielen Staaten umgeben und hat ein großes Gebiet, und außerdem eine schlechtere Heerestech als einer seiner größten Nachbarn, warum soll er da nicht 100.000 Mann unterhalten?

Elvis
19.07.05, 10:43
Jedoch durften die Vasallen der Hanse unabhängig bleiben.

Dieser Satz ist Hitverdächtig. :cool:

rolin
19.07.05, 11:18
@ the general

Null Siedler werden nachgebaut, als ich in das Spiel eingestiegen bin hatte ich 1,2 oder 1,4/Jahr, zu Beginn der Session gestern Abend 0,4 und gestern beim Abspeichern 0,0. Ich kenne aber den Grund nicht, nur dass meine Slider plötzlich anders standen als zu Beginn der Session ohne dass mir irgend ein Event oder ähnliches beschrieben hätte das meine Sliders nun verändert würden. Da ich im 10 Jahresrhytmus bisher nur Zentralismus verändert habe, könnte sich eigentlich die Siedleranzahl noch gar nicht verändert haben. Djambo hat sich der Sache bereits angenommen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Elvis
19.07.05, 11:53
Mich würde wirklich mal Interessieren, welcher Teufel den DO geritten hat diesen Wahnsinn an Krieg zu führen?

candyman2000
19.07.05, 12:24
Das hier



Werter Hochmeister!

Es geht natürlich um meine Enklave Novgorod. Die Hanse kann mit der momentanen Sitation nicht leben und sieht daher drei Möglichkeiten:

1. Wir führen Krieg, und der Sieger bekommt Novgorod bzw. Ingermanland.
2. Der Deutsche Orden gewährt mir Durchmarschrecht.
3. oder aber, die Hanse verkauft Novgorod an den Deutschen Orden.

Option 3 überlege ich mir ernsthaft, eine dementsprechende Ankündigung könnte evtl. Bayern den Wind aus den Segeln nehmen (der neidet mir nämlich die drei Handelszentren). Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Tausch. Eine wäre vielleicht die Folgende: Ihr gebt mir im Tausch gegen Novgorod die Provinz Estland (eine Kernprovinz der Hanse) und zahlt der Hanse noch einen zu verhandelnden Geldbetrag (z.B. 500 Goldstücke). Als Händler sind wir aber natürlich allen Optionen offen.

Für den Hansetag
Jorrgen von Lübeck
<!-- / message --><!-- sig --> __________________



er hat mir ein one on one um Novgorod angeboten.

Option 3 fällt aus wg. Geldmangel.

Siggi
19.07.05, 12:53
Wir trauen unseren Augen nicht! :eek:

Wenn der werte Jorrig ein 1 vs 1 anbietet und dieses dann angenommen wird - warum zum Teufel werden wir dann eingeladen?! :mad:

Mal ganz zu schweigen von den 5 Stabpunkten die uns der Kriegseintritt gekostet hat (Gegenwert 4180 Dukaten).

Wie konnte wir so dumm sein uns gleich zweimal ausnutzen zu lassen?? Der letzte Krieg war auch nicht sauber!

Wir reissen uns gegen Bayern den ...... auf, verheitzen locker 250k Truppen und die Hanse leistet keinerlei Gegenwehr :doh: .

Also wie gesagt, ich bin raus.

@rolin: Keine Sorge, Djambo kann einen Dauerfrieden hineineditieren.

Duke of York
19.07.05, 13:01
http://www.iswa.com/images/Culture/Scottland.gif

Der schottische Regent blickt auf eine erfolgreiche Regierungszeit zurück. :)

Die ersten Jahre verbrachten wir damit, unseren mittlerweile beträchtlichen Rückstand in der Heertechnologie zumindest bis Stufe 5 aufzuholen. Als positiv erwies sich, dass wir uns über eine lange Zeit einer sehr guten Stabilität erfreuen durften. Nebenbei wurde unsere Inflation marginal gesenkt.
Pünktlich zu Jahresbeginn 1500 starb dann die Norwegische Dynastie aus, was uns die kulturelle Integration unserer skandinavischen Besitzungen einbrachte. Dies war dann jedoch leider mit erheblichen Unruhen verbunden, die wir aber recht gut in den Griff bekamen.
Somit konnten wir uns dann unserem eigentlichen Hauptziel - Kalmar - widmen, welches nach einen völlig langweiligen Krieg die Stadt Abo an uns abtreten musste und unsere Lehnsherrschaft anerkannte. :D

Überhaupt nicht erfreut waren wir darüber, dass unser diplomatisch ziemlich unterdurchschnittlicher Monarch völlig übereilt und sehr freizügig in den uns bekannten Seezonen zwischen Recife und Senegal Kaperbreife erteilte, die den sizilianischen Entdecker, der in diesen Gewässern kreuzte, fast das Leben gekostet hätten. :rolleyes:
Dies war wohl offensichtlich auch sein Ziel, da er wohl nicht mitbekommen hatte, dass wir uns mit dem Pizzabäcker bereits über eine grobe Landgrenze verständigt hatten und feindselige Aktionen demzufolge überflüssig waren.
Wir entschuldigen uns hiermit öffentlich beim General für diesen Fauxpas und bieten ihm als Wiedergutmachung für die durchlebten Ängste unsere Kolonie Curitiba zum Geschenk an. Möge er diese bitte annehmen und uns somit den Kirchenbann ersparen. :D

(An Massa: Curitiba geht an Sizilien)

In Deutschland konnten wir beobachten, wie sich ein bereits lange schwelender Konflikt zum offenen Krieg ausbreitete. Offensichtlich waren dem bayerischen Großkönig die hanseatischen Wucherpreise ein Dorn im Auge, sodass er sich genötigt sah, die Kontrolle über das Handelszentrum in Flandern mit Waffengewalt zu erkämpfen. Fürwahr ein Kampf der Giganten, da sich die fortschrittlichste und die reichste Nation gegenüberstanden. Zudem verfügte die Hanse über einige starke Vasallen, führte jedoch bereits einen Vernichtungskrieg gegen einen hoffnungslos unterlegenen Deutschen Orden.
Wir Schotten rüsteten uns, um in Zweifelsfalle jederzeit intervenieren zu können. Da jedoch zu keiner Zeit Hilfsgesuche von den Konfliktparteien kamen, hielten wir und letztlich raus. Das Festland ist nicht unser Kampfgebiet.
Überraschenderweise meinte wieder einmal Ungarn, sich als Weltpolizei aufspielen zu müssen. Es hatte jedoch seine Kräfte stark überschäzt und wurde von Bayern zum WP gezwungen. Möge es dem Ungarn eine Lehre sein. Die Hanse ist reich genug, um im Zweifel für seine Sicherheit selbst zu sorgen. Tut sie dies nicht, muss sie sich nicht wundern, gegen einen starken Gegner zu verlieren.
Letztendlich verlor die Hanse Flandern, Hannover und Magdeburg, hielt sich aber seinerseits am Orden mit Ingermanland und Estland schadlos.

Der Orden hat sicherlich gehofft, auf günstigem Terrain gegen die Hansetruppen bestehen zu können. Es wäre jedoch wohl besser gewesen, er hätte sich um Allianzpartner bemüht. So stehr er leider mit leeren Händen da und muss in den nächsten Jahren zusehen, seine Vasallen erstmal diplomatisch einzusammeln.

Auf jeden Fall bestehen in der Region die Konfliktherde noch weiter und in Schottland werden wir dies sehr interessiert verfolgen, da auch wir Gebietsansprüche haben, die trotz Zahlung einer Geldsumme noch nicht befriedigt wurden. :mad:
Es ist kaum anzunehmen, dass wir uns noch sehr lange vertrösten lassen.

Elvis
19.07.05, 13:12
@Candyman

Das Angebot der Hanse war doch äußerst fair.
Ich sehe darin nicht den entferntesten Grund für Krieg.
Sicher wäre ein Kaufvertrag auch abzustottern gewesen.

Und selbst wenn nicht, warum habt ihr der Hanse nicht einfach Durchmarsch gewährt?
Das hätte euch doch nix geschadet. Gegen die Hanse hättet ihr eh nicht anstinken können.
Es sei denn, mit Bayerns Hilfe. Aber der hat ja eher für sich selber gekämpft.

the general
19.07.05, 13:15
Wir trauen unseren Augen nicht! :eek:

Wenn der werte Jorrig ein 1 vs 1 anbietet und dieses dann angenommen wird - warum zum Teufel werden wir dann eingeladen?! :mad:

Mal ganz zu schweigen von den 5 Stabpunkten die uns der Kriegseintritt gekostet hat (Gegenwert 4180 Dukaten).

Wie konnte wir so dumm sein uns gleich zweimal ausnutzen zu lassen?? Der letzte Krieg war auch nicht sauber!

Wir reissen uns gegen Bayern den ...... auf, verheitzen locker 250k Truppen und die Hanse leistet keinerlei Gegenwehr :doh: .

Also wie gesagt, ich bin raus.

@rolin: Keine Sorge, Djambo kann einen Dauerfrieden hineineditieren.

Oh man, was kommt denn da ans Tageslicht. Das hätte ich nicht gedacht. Die 5 Stabpunkte sind aber wirklich ärgerlich, vor allem wenn man nicht so schnell forschen kann wie gewünscht.

Also ich weiss nicht was ich dazu sagen würde wenn ich in einem Krieg den ich nicht wollte 100.000 Mann verliere, der mich 5 Stabhits kostet und ich dann die Hauptlasttrage, weil sich mein Verbündeter nicht aus seinem Sessel erhebt.

Also da würde ich mir ehrlich gesagt verarscht vorkommen. Achja und ich meine mich zu erinnern das die Hanse kurz nach beginn des Krieges beim DO angefragt hat ob das ein 1vs1 bleibt. Wurde die Frage eigentlich beantwortet?

Wenn nicht dann ist das mehr als ärgerlich.

Warum bist du jetzt eigentlich raus Siggi? Ich weiss der ganze Mist ist ärgerlich, aber gleich weil man einen Krieg verloren hat aufgeben? Was soll denn das für ein Mist? Das finde ich schwach. Sicher Ungarn wurde zurückgeworfen, aber Mensch wir spielen noch mehr als 300 Jahre!!!! Da kannste noch viel machen. Verdammt viel, viel mehr als ich sogar, auch wenn du lange an deiner Stab forschen musst. Trotzdem geht da noch was!

Also reiss dich mal zusammen und zeig ein bisschen Mumm! Naja aber der Hanse zu vertrauen kannst du jetzt zumindest vergessen.

Vielleicht sollten wir ja gleich mit den ganzen Kriegen untereinander aufhören, weil jedesmal wenn einer verliert gleich ein Spieler das MP verlässt! :rot:
Das kann doch nicht sein verflucht. Man könnt ihr einmal aufhören rumzupinsen?

Ich wurde auch von einem Verbündeten verraten? Na und? Das interessiert mich mittlerweile überhaupt nicht mehr, weil ich mich um andere Dinge sorgen muss und keine Lust habe ständig deswegen rumzumeckern.

Mann Mann Mann! :rot:

@candyman

Ich finde es ja erstaunlich das du kein Geld hast um für das CoT in Novgorod 500 Dukaten zu bezahlen, du aber Geld aufwenden kannst um einen noch kostspieligeren und vor allem risikoreicheren Krieg zu bezahlen.

Duke of York
19.07.05, 13:18
Also wie gesagt, ich bin raus.Dies ist natürlich Deine Entscheidnung, werter Siggi.
Ich halte das jedoch für stark übertrieben - nur, weil Du den diplomatischen Winkelzügen eines Mitspielers auf den Leim gegangen bist.

Auch ich hatte mir bereits nach dem ersten Bayern vs. Hanse Krieg Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gerkommen, dass es besser ist, seine eigenen Interessen im Auge zu behalten und weniger zu den Nachbarn zu schauen, zumal dieser ja nicht wirklich schwach ist.

Also, denkt nochmal in Ruhe darüber nach. Etwas weniger Interventionismus (gerade ich muss das sagen ;) :rolleyes: ) ist angebracht - dann klappts auch mit dem Nachbarn. :D

Djambo
19.07.05, 13:19
Der Sultan von Granada, Herrscher über Al Andalus und Beschützer der Maghreb gibt bekannt:

Erfolgreiche Jahre liegen hinter uns. Das Land wird grösser, wir erkunden die Weiten des südlichen Kontinents, gründen neue Kolonien aber leider wird der Wert unseres Geldes geringer. :eek:

Der Krieg gegen die Songhai'sche-Malineische Allianz musste fortgesetzt werden. Songhai war dabei kein Problem, hatten wir diese doch schon komplett erobert. Nur wussten wir bei unserem letzten Eintrag noch nicht, was wir fordern sollten bzw. was sie bereit zu geben sind. So war die erste Aktion ein Separatfrieden mit Songhai mit der sie unser treuer Vasall wurden und uns drei Provinzen überliessen.

Nun war da aber noch Mali, welches für uns sehr überraschend entschiedener Widerstand boten, als was wir von ihnen gewohnt waren. Ein jedes für uns akzeptables Friedensgebot lehnten sie ab, was uns dazu führen sollte, das komplette Feindesland zu erobern. Erst nach 3 Jahren war dieser Zustand hergestellt und Mali wurde unser Vasall und überliess uns 2 Provinzen.

Nun zeigte sich an den Grenzen unserer glorreichen Nation ein Land, welches heidnischen Ritualen frönte und Menschen für ihre Götter opferte. Gleich zwei Gründe ihnen den Glauben zu bringen und sie für die ziviliserte Welt zu gewinnen. Angeführt von unseren 2 furchtlosen Befehlshabern schritten wir zur Tat, mussten uns aber dennoch nahezu zwei Jahre gedulden, bis Benin erobert war.

Die Kriege waren geschlagen und damit gab es für unseren Konquistador Ramdane nichts mehr zu tun, ausser die Provinzen hinter dem Horizont zu erkunden. Noch jetzt wo dieser Bericht verfasst wird, ist er noch auf keine natürliche Begrenzung des Landes gestossen.

Allah'u Akbar!

TheEvilForce
19.07.05, 13:26
@ TheGeneral : Soweit ich das durch die Staatsehe sehen konnte, hatte er ja eigentlich ne ganz nette Truppe durch die KI bekommen, dann noch Litauen mit 40k, das hätte nach einem Winterkrieg, wo die Hanse beim Belagern verliert ja durchaus was werden können, wenn es ein 1 vs 1 geblieben wäre... Ist auf jeden Fall besser als ne Provinz und 500 Gold abzugeben, wenn man stattdessen zwar Truppen verliert, die aber eh nur zuviel Unterhalt gekostet haben...
Ich hätte vielleicht warten sollen, bis der DO seinen Krieg mit der Hanse beendet hat und dann die Hanse angreifen sollen, das wäre aber auf dasselbe Ergebnis hinausgelaufen, befürchte ich...

Duke of York
19.07.05, 13:36
Die Forderung von 500D und einer Provinz halte ich für überzogen. Zumindest für den Orden. An dem Kredit hätte er ewig abbezahlen müssen.

Einzig Schottland hatte der Hanse ein Angebot von ähnlichem Wert für Novgorod unterbreitet. Wenn nun die Hanse aus strategischen Überlegungen Novgorod lieber beim Orden sieht, dann sei es so. Ist mir egal. Aber dann hätte die Forderung sich durchaus an den finanziellen Möglichkeiten des Ordens orientieren können. An Candys Stelle hätte ich da auch lieber Krieg geführt.

Basileios II
19.07.05, 13:53
Eine recht erfolgreiche, wenn auch ereignislose Session liegt hinter der Republik. Der neue Volksheld und Schwarm aller Frauen, Christoforo Colombo, stach mit einem Geschwader aus 6 Schiffen gen Terra Incognta in See ud umrundete nach zwei Jahren das stürmische Kap Bojador. Dank seinem seemännischen Geschick und der Gastfreundschaft des Sultans von Granada konnte er fast bis zum Ende Afrikas vordringen und entdeckte auf diesem Wege mehrere Provinzen für die Republik, welche gerade von wagemutigen Bürgern in Besitz genommen werde.

Doge Basileo macht derweil Urlaub in Arenzano auf den Kanarischen Inseln, welche von einem tapferen Conquistador den Wilden entrissen wurden. Von dort wird er eventuell der insel Fernando Po einen Besuch abstatten, welche derzeit von der Händlerfamilie Durazzo verwaltet und hoffentlich bald mit einem Hafen ausgestattet wird.

TheEvilForce
19.07.05, 14:10
Solltet ihr nicht aussteigen und Ungarn nicht KI werden, Siggi, so biete ich euch finanzielle Unterstützung ohne Gegenleistung an...
Wenn sich vielleicht ein paar bereit erklären, dort mitzumachen, könnte man sozusagen eine Art Fond gründen, aus dem ihr Einnahmen erhaltet, um eure Kriegsschäden zu lindern und eure Forschung wieder ein wenig voranzubringen...

Siggi
19.07.05, 14:17
Zudem verfügte die Hanse über einige starke Vasallen, führte jedoch bereits einen Vernichtungskrieg gegen einen hoffnungslos unterlegenen Deutschen Orden.
Wir Schotten rüsteten uns, um in Zweifelsfalle jederzeit intervenieren zu können. Da jedoch zu keiner Zeit Hilfsgesuche von den Konfliktparteien kamen, hielten wir und letztlich raus. Das Festland ist nicht unser Kampfgebiet.
Überraschenderweise meinte wieder einmal Ungarn, sich als Weltpolizei aufspielen zu müssen. Es hatte jedoch seine Kräfte stark überschäzt und wurde von Bayern zum WP gezwungen. Möge es dem Ungarn eine Lehre sein. Die Hanse ist reich genug, um im Zweifel für seine Sicherheit selbst zu sorgen. Tut sie dies nicht, muss sie sich nicht wundern, gegen einen starken Gegner zu verlieren.


Ihr zeigt hier mal wieder eindrucksvoll, daß Ihr nicht in der Lage seid, dem Spielgeschehen zu folgen.

1. der Do hatte den Krieg erklärt, wo soll da also ein Vernichtungskrieg seitens der Hanse sein?

2. Ungarn als Weltpolizei?? Wir hatten ein INGAME Militärallianz mit der Hanse mit defensiver Ausrichtung. Ich bin nur dem Allianzruf gefolgt.

Siggi
19.07.05, 14:20
Solltet ihr nicht aussteigen und Ungarn nicht KI werden, Siggi, so biete ich euch finanzielle Unterstützung ohne Gegenleistung an...
Wenn sich vielleicht ein paar bereit erklären, dort mitzumachen, könnte man sozusagen eine Art Fond gründen, aus dem ihr Einnahmen erhaltet, um eure Kriegsschäden zu lindern und eure Forschung wieder ein wenig voranzubringen...

Danke! Aber ich bin definitiv raus.

Duke of York
19.07.05, 14:21
Ihr zeigt hier mal wieder eindrucksvoll, daß Ihr nicht in der Lage seid, dem Spielgeschehen zu folgen.

1. der Do hatte den Krieg erklärt, wo soll da also ein Vernichtungskrieg seitens der Hanse sein?

2. Ungarn als Weltpolizei?? Wir hatten ein INGAME Militärallianz mit der Hanse mit defensiver Ausrichtung. Ich bin nur dem Allianzruf gefolgt.Sorry, wir hatten das in der Tat nicht exakt verfolgt, da wir unser eigenes Reich im Auge behalten müssen. ;)
Das hält uns aber trotzdem nicht davon ab, einfach irgendwelche Behauptungen aufzustellen. :D :tongue: ;)

Elvis
19.07.05, 14:25
Wo kommen den die -5 Stab bei Ungarn her?

TheEvilForce
19.07.05, 14:27
Friedensvertrag mit KI-DO afaik... Hätte also Jorrig ihn beim 1 on 1 gegen den DO nicht reingezogen, dann hätte er die Stab auch nicht verloren...

Duke of York
19.07.05, 14:29
Friedensvertrag mit KI-DO afaik... Auch dies wird ein Grund für den Orden gewesen sein, sich auf das 1 vs. 1 einzulassen. Wieso hat Jorrig eigentlich sein Bündnis aktiviert?

rolin
19.07.05, 14:57
Mich würde auch interssieren wieso aus einem ausgemachten 1 vs. 1 ein kleiner Weltkrieg werden kann.

und Nachtrag zu älteren Posts, da heute der Thread sehr schnell fortschreitet:


edit2: Zur Techgeschwindigkeit bei Aberration. Das hat einiges mit den Spielern zu tun. Im SP habe ich keine Probleme mit Byzanz oder der Ukraine technologisch mitzuhalten. Zu schnell zu viele Provinzen mit falscher Kultur und/oder Religion zu erobern, damit sie kein anderer bekommen kann, bremst natürlich.

Selig sind die die in deutschen oder fränkischen Landen wohnen, denn Ihnen gehört die Welt ob der vielen Provinzen die Ihre Religion und Staatskultur teilen. Alle anderen werden früh auf andere Kulturen stoßen.



edit: Öh... ich hab fast 100k in Friedenszeiten - ohne dass es die Inflation anheizt... Vielleicht ist das neben der fast gleichen Landtech der zweite Grund warum die Bayern kein Interesse am Krieg mit der Bretagne haben.

natürlich, Begründung die gleiche wie oben.

Duke of York
19.07.05, 15:07
@Rolin:
Dafür haben aber die anderen Nationen mehr Staatskulturen (Schottland, Ungarn, Byzanz, Kalifat) oder können sie zumindest bekommen, wodurch sie im Endeffekt auf eine ähnliche Anzahl an Provinzen mit gleicher Kultur kommen. Bei mir hat 1500 z.B. das Event zur skandinavischen Kultur einen Sprung beim Truppenlimit von ca. 95k auf 135k ausgemacht. :eek:
Und das bei gerade mal 9 skandinavischen Provinzen.
Am Einkommen habe ich allerdings leider nicht viel gemerkt. :ditsch:

Elvis
19.07.05, 15:11
Na Super. Wenn ich persisch will, muss ich in die muslimische Techgruppe.
Würde sich wohl kaum lohnen.
Es sei denn, ich beschließe endgültig eure F-16 und Battlemechs mit Steinschleudern abzuwehren.

Trotzdem immer vorwärts. Ich kann im Osten wenigstens was machen.
Der Ungar und der DO haben da schon schlechtere Karten.

Duke of York
19.07.05, 15:14
Also Elvis, natürlich gibt es nichts geschenkt. Auch die tollen Europäer haben ihre Nachteile. Ein besonders gravierender ist die Religion. Wenn erstmal alle 4 im Spiel sind, kostet es Unsummen, Provinzen zu konvertieren oder die Stabilität hoch zu halten. Keine Ahnung, ob es sowas extremes auch bei Muslimen gibt.

the general
19.07.05, 15:15
Auch dies wird ein Grund für den Orden gewesen sein, sich auf das 1 vs. 1 einzulassen. Wieso hat Jorrig eigentlich sein Bündnis aktiviert?

Wie oben schon geschrieben meine ich mich zu Erinnern das kurz nach der Kriegserklärung des DO Jorrig pausierte und fragte ob das ein 1vs1 wird.

Eine Antwort habe ich nicht gelesen, entweder wurde keine gegeben oder sie war nur an Jorrig gerichtet und dann hat er vorsichtshalber das Bündnis aktiviert, meine These.

Elvis
19.07.05, 15:16
Also Elvis, natürlich gibt es nichts geschenkt. Auch die tollen Europäer haben ihre Nachteile. Ein besonders gravierender ist die Religion. Wenn erstmal alle 4 im Spiel sind, kostet es Unsummen, Provinzen zu konvertieren oder die Stabilität hoch zu halten. Keine Ahnung, ob es sowas extremes auch bei Muslimen gibt.


Also ich habe Katholiken, Shiitien, Orthodoxe und natürlich Sunniten. :D

Allerdings ist Stab nicht so mein Problem. Brauche glaube ich nur 4-6 Monate für einen Stabpunkt.

Edit:
Trotzdem finde ich das die Vorteile für Katholiken im MP zu groß sind.
Diplomaten-,Forschungs- und Siedlerboni sind schon bisserl blöd.

Insbesondere die Unterschiedliche Forschungsgeschwindigkeiten sind für ein MP recht ungünstig.

Siggi
19.07.05, 15:25
Auch dies wird ein Grund für den Orden gewesen sein, sich auf das 1 vs. 1 einzulassen. Wieso hat Jorrig eigentlich sein Bündnis aktiviert?

Naja, also die einzige Begründung kann nur sein, daß er sich nicht sicher war, ob das ein 1 on 1 ist, bzw. bleibt.

Ich denke mal der DO hat ihn überrascht und da Bayern eh die ganze Zeit mit dem Säbel rasselt...

Es ist meiner Meinung nach mal wieder halbgares Zeug via Forum PM besprochen worden und das hat mal wieder zu Misverständnissen und zu totalem Chaos geführt.

Duke of York
19.07.05, 15:27
Also ich habe Katholiken...Von denen solllen die elenden Ungläubigen ja auch ihre gierigen Finger lassen. :D

the general
19.07.05, 15:30
Naja, also die einzige Begründung kann nur sein, daß er sich nicht sicher war, ob das ein 1 on 1 ist, bzw. bleibt.

Ich denke mal der DO hat ihn überrascht und da Bayern eh die ganze Zeit mit dem Säbel rasselt...

Es ist meiner Meinung nach mal wieder halbgares Zeug via Forum PM besprochen worden und das hat mal wieder zu Misverständnissen und zu totalem Chaos geführt.

Ich hoffe trotzdem das du weiterhin mitspielst!

Duke of York
19.07.05, 15:37
Naja, also die einzige Begründung kann nur sein, daß er sich nicht sicher war, ob das ein 1 on 1 ist, bzw. bleibt.

Ich denke mal der DO hat ihn überrascht und da Bayern eh die ganze Zeit mit dem Säbel rasselt...

Es ist meiner Meinung nach mal wieder halbgares Zeug via Forum PM besprochen worden und das hat mal wieder zu Misverständnissen und zu totalem Chaos geführt.Das ist aber doch Blödsinn. DO und Bayern hatten ihre eigenen Bündnisse. Also hätte im Zweifel Bayern sich nicht in den laufenden Krieg einladen lassen können und bei einer Kriegserklärung Bayerns hätte Euch Jorrig ja wieder holen können.

Werter Siggi, bitte nehmt es uns nicht übel, aber Ihr seid frustriert, weil Ihr von Eurem Bündnispartner missbraucht wurdet. Da kann niemand anderes etwas dafür ausser Jorrig (der Euch rief) und Ihr selbst (da Ihr mit Jorrig alliiert habt). Deswegen nun auszusteigen ist nun wirklich nicht angebracht.

Nehmt Euch ein Beispiel am General, der erst weggesteckt hat, dass ihm sein eigener Verbündeter in den Rücken fiel und der dann auch noch äußerst souverän mit unseren Freibeutern umging, die das Spiel für Sizilien sofort hätten beenden können.
Respekt - manch anderer (der gottlob nicht mehr dabei ist) hätte entweder "Laaaag" gebrüllt oder hätte einen CtD simuliert. Er hat sich durchgebissen und dafür kann er von nun an Schottland als seinen Freund und Helfer betrachten. Wir stehen in seiner Schuld.

PS:
Die Freibeuter schippern übrigens momentan vor meinen eigenen Häfen in Südamerika herum und plündern genüsslich unsere Zuckerernte. :rolleyes:
Geschieht mir recht! :D
Aber wenn sie anfangen, unseren hoffentlich bald hergestellten Rum zu konfiszieren, ist Schluss mit lustig. :fecht:

Siggi
19.07.05, 15:41
Ich rege an dieser Stelle mal noch an, den DO oder andere Nationen in der laufenden Session nicht immer wieder mit Leuten zu besetzen, die keine MP- bzw. wenig EU2 Erfahrung haben.

So, nun habt ihr Ruhe vor meinem Gemecker. :D

Viel Spaß noch euch allen.

Elvis
19.07.05, 15:51
Wirklich Schade.
Irgendwelche Vorschläge für Ersatzspieler?
Wäre blöd, wenn Ungarn erstmal unbesetzt bliebe.

Duke of York
19.07.05, 15:52
Hatte ein paar Seiten vorher nicht der Störtebecker sein Interesse bekundet?

Edit:

3. Schade, dass mir die Freude eines schönen MP's nicht vergönnt sein wird, da ich zwischen zwei Aufenthalten pendle und der eine kein EUII bietet, der andere kein anständiges Internet (ich nehme an, ein herkömmliches Modem 54k , oder so, reicht nicht aus?)Modem geht doch, oder? Basil war ja diese Runde da. Gab es Probleme?

Elvis
19.07.05, 15:55
Ich schicke ihm mal eine PM.
Nicht weil ich Siggi los werden will, aber viel deutlicher kann er ja nicht werden und daher wollen wir keine Zeit verlieren Ersatz zu suchen. :)

the general
19.07.05, 15:59
Ich rege an dieser Stelle mal noch an, den DO oder andere Nationen in der laufenden Session nicht immer wieder mit Leuten zu besetzen, die keine MP- bzw. wenig EU2 Erfahrung haben.

So, nun habt ihr Ruhe vor meinem Gemecker. :D

Viel Spaß noch euch allen.

Tja wirklich Schade, sehr schade sogar das Ungarn ausfällt.

Ich würde aber vorschlagen beim nächsten mal den DO nicht mit kriegslüsternden Spielern zu besetzen, die armen Bewohner des DO mussten bisher doch fast pausenlos Kriege erdulden.

Elvis
19.07.05, 16:02
Was redet ihr den über den DO. Der ist doch besetzt. Nur für nächste Woche bräuchten wir dafür Ersatz und Tef meinte er kennt dafür vielleicht jemanden.

Im übrigen, soll jeder seine Nation spielen, wie es ihn selig macht. Und ich bezweifle das der DO als Kriegstreiber besonders taugt. ;)

Ungarn meine Herren. Wir suchen Ersatz für Ungarn.

Duke of York
19.07.05, 16:06
Im übrigen, soll jeder seine Nation spielen, wie es ihn selig macht. Und ich bezweifle das der DO als Kriegstreiber besonders taugt. ;)Nunja, im alten MP hat Hochmeister Basileios II den Orden zu beachtlicher Stärke geführt. Auch wenn er dabei sicherlich von KI-Ausfällen der Hanse und Bayerns profitiert hat. :D

rolin
19.07.05, 16:08
;) :D Bin jetzt mal ganz egoistisch und behaupte mal dass ich keinen Human-Player für Ungarn sehen will, so lange die 9 byzantinischen Cores in magyarischer Hand sind :D ;)

Djambo
19.07.05, 16:08
Nun aber wegen einer PM direkt einen Krieg mit der Hanse anzufangen, anstatt sich mal endlich Finnland zu sichern, will mir bei aller Liebe auch nicht einleuchten.

Duke of York
19.07.05, 16:13
anstatt sich mal endlich Finnland zu sichern, Dieses Problem hattre bereits der alte Hochmeister. Auch er konnte beim Blick auf die Landkarte "sein natürliches Ausdehnungsgebiet" nicht erkennen. :rolleyes:

Aber egal, es war die Entscheidung von Candy, die Hanse anzugreifen und er hatte sicher auch Gründe dafür. Warum sollte er denn damit warten, da ihm die Hanse technologisch immer weiter davonzieht? In 10 oder 20 Jahren braucht er da nichts mehr riskieren.

the general
19.07.05, 16:15
Wie wärs denn mit Balduin von Bouillon als Ersatzspieler für Ungarn?

Djambo
19.07.05, 16:19
:D Bin jetzt mal ganz egoistisch und behaupte mal dass ich keinen Human-Player für Ungarn sehen will, so lange die 9 byzantinischen Cores in magyarischer Hand sind :DHätte ich ansich auch nichts gegen einzuwenden.

Denn betrachten wir die Lage mal nüchtern: Der NW ist ein Powertecher, der ihn beim kleinsten Husten überrennen könnte, der NO wird entweder von kriegslüsternen Menschen oder der ebensolchen KI gesteuert, der O ist fest in wolliger Hand und lohnt sich mal gar nicht, beim SO droht die Bannung beim falschen Angucken, lohnt sich ernsthafter Weise aber auch nicht.

Das zusammen mit der Aussicht, die nächsten 10 Jahre damit zu verbringen um auf Stabi 3 zu forschen und dann nochmal 60 Jahre auf Latin-Tech zu warten (wobei da immer noch der DO, Bayern und Polen vor sind) und dann nicht einen sicheren Explorer bzw. Konquistador zu bekommen.

Aber vielleicht tauschen Ungarn und Sizilien mal die Länder, dann kann General ja mal zeigen, wie man eine solche sinnlose Lage mit Zusammenreissen bewerkstelligen soll. Aber das wird ja auch nicht passieren.


@General: Aber bevor Du uns wieder mit lustigen potenziellen Kandidatennamen 'verwöhnen' willst, schmeiss lieber in ein paar Tagen das PM-System an. Aber vielleicht sollten wir erstmal feststellen, ob sich einer 6 Wochen lang hinsetzen und sich in Nichtstun üben will, denn genau das wird bei der Übernahme von Ungarn passieren. Allen Treueschwüren und Hilfsangeboten zum Trotz.

Elvis
19.07.05, 16:57
@General: Aber bevor Du uns wieder mit lustigen potenziellen Kandidatennamen 'verwöhnen' willst, schmeiss lieber in ein paar Tagen das PM-System an. Aber vielleicht sollten wir erstmal feststellen, ob sich einer 6 Wochen lang hinsetzen und sich in Nichtstun üben will, denn genau das wird bei der Übernahme von Ungarn passieren. Allen Treueschwüren und Hilfsangeboten zum Trotz.

Stimmt schon. Aber auch für solche Länder finden sich manchmal Spieler. Und seien es Noobs, die mal in ein MP reinschnuppern wollen. :)

rolin
19.07.05, 17:00
Siehe Byzanz das war auch in einer total isolierten Lage. Der Norden, Süden und Osten blockiert und das Meer im Westen ohne jemals einen Entdecker zu erhalten. :D Es kam ein Noob und es ist noch immer keine Großmacht, aber auch nicht mehr isoliert. Allerdings wenn man nichts zu tun hat, dann ist man eher Abgeschreckt und wird sich vor MPs hüten, als wenn es volle Action gibt und man halt verliert...

Duke of York
19.07.05, 17:06
wie man eine solche sinnlose Lage mit Zusammenreissen bewerkstelligen soll. Oh ja, Ungarn ist ja soooo schwach. :rolleyes:
Und das nur, weil sie gegen die Hyper-Bayern verloren haben. :D

Aber in Wirklichkeit ist der Forschungsmalus gar nicht soo extrem. Ungarn hat halt nur (wie die Hanse) in den letzten Jahren nicht viel in Heertech investiert. Dafür aber in Handel und Infra. Hier mal ein Vergleich von Ungarn, Schottland und Bayern (als "Powertecher") aus dem Ledger des aktuellen Saves:

..............HUN...SCO...BAY
Handel.....34......28.....26
Infra........45......28....22
Heer..........4.......5.....10
Naval.........2.......3......2
Einkommen.49.....49.....68

Fazit:
Ungarn hat stark in sein künftiges Einkommen investiert und dabei das Militär vernachlässigt. Insbesondere die 45% Infra sind der Hammer, das sind alleine schon mindestens 5 Heer-Stufen. Wenn ich so eine Politik fahre, dann halte ich mich aus Kriegen raus. Ist ja kein Wunder, dass er von den Bayern eins auf den Deckel bekommen hat. Gleiches gilt für die Hanse, die eine ähnlich einkommenslastige Forschung hat.

Duke of York
19.07.05, 17:09
Stimmt schon. Aber auch für solche Länder finden sich manchmal Spieler. Und seien es Noobs, die mal in ein MP reinschnuppern wollen. :)So ist es! Mir haben die paar Runden mit Bayern im alten MP trotzdem Spaß gemacht und ich habe dabei gelernt. :)
Schade war nur, dass wir es gerade da beendet haben, als ich in der Heertech wieder mit dem Orden und Ungarn mithalten konnte. :rolleyes:
Aber aus dieser Erfahrung weiß ich - es ist definitiv möglich, mit eiserner Disziplin den Anschluss wieder zu finden. Auch wenn das mal 30 Jahre dauert.

TheEvilForce
19.07.05, 17:30
Naja der Handelsvorsprung wird dank meiner Manufakturen bald eingeholt sein, aber das Infra-Level ist wirklich der Hammer... Und ich krieg ja auch bald noch die Protestanten und Reformierten in meine Provinzen... Das wird ein Spass... :mad:

Jorrig
19.07.05, 17:46
Also, bei der miesen Propaganda hier habe ich auch keine Lust mehr mitzuspielen. Eure Neid- und Täuschungsgeschichten gehen mir echt auf den Nerv (Elvis sei hier ausdrücklich ausgenommen).
Trotz allem ein paar Klarstellungen:

1. Sobald der neue Spieler für den DO bekannt war, habe ich ihm oben genannte PM gesandt, um diplomatische Kontakte aufzunehmen. Dort standen die möglichen Optionen für unsere Koexistenz, wobei ich absichtlich die Handelsoption als letzte angeführt habe. Blastwarrior hatte mir noch 1000 Dukaten für Novgorod angeboten. Ich glaube, es bestreitet mir keiner, dass Novgorod wertvoller ist als Estland, oder? Wenn ich da noch ein bisschen Geld fordere, ist das doch wohl nicht überzogen? Zumal die Summe Verhandlungsbasis war und kein Ultimatum!
Auf die PM habe ich übrigens nicht einmal eine Antwort bekommen.

2. Gleich zu Beginn der Session habe ich den DO um Military Access gebeten, damit ich Novgorod selbst von Rebellen befreien kann. Der DO lehnte ab und sagte noch etwas wie "niemals". Auch die Staatsehe lehnte er ab. Außer diesen Worten kam übrigens Null Kommunikation vom DO.

3. Bei der Kriegserklärung habe ich nach einem 1:1 gefragt, auch daraufhin gab es keine Antwort. Irgendwer rief herein, "ruf sie doch sicherheitshalber dazu", daraufhin habe ich gerufen. Ich wusste nicht, dass Ungarn einen Friedensvertrag mit dem DO hatte, dann hätte ich es womöglich gelassen (es wäre kein Problem gewesen, dass Ungarn ablehnt und sofort wieder in die Allianz kommt).

4. Ich hatte ebenfalls eine Menge Truppen, aus berechtigten Sorgen um einen Angriff Bayerns. Diese kamen jedoch alle aus den Annexionen Kölns und Stettins.

5. Die Paranoia und Kriegstreiberei der Bayern nervt einfach. Warum sagt er nicht einfach "Ich brauch Land, du bist angreifbar, darum gibts jetzt Krieg". Nein, es kommen Pseudo-Legitimationen a la "Rettet den DO" (obwohl er ihm gar nicht helfen konnte) oder "Die Hanse ist so reich" (Wartet mal ab, bis der Bayer nun Infra 3 und Handel 3 geforscht hat, oder aber schaut nach Granada und Gallien) oder "Das Bündnis umzingelt mich" (Hallo? Wir haben das Bündnis geschlossen, gerade weil der Bayer immer so aggressiv über seine Nachbarn herfällt und so stark wurde!)

6. Die Äußerungen des Bayern sind ja wohl der blanke Hohn! Ich habe im Spiel zuerst den Bayern (und DO und Ungarn) einen WP an allen Fronten angeboten - keine Reaktion. Ich habe dann dem Bayern Flandern angeboten und dafür einen WP mit dem DO geboten - Reaktion: "Netter Versuch, Flandern" oder so. Ich habe dem Bayern gesagt, dass ich mir beim DO wiederhole, was er mir wegnimmt, ist das so verwerflich? Die bayrische Politik ist nicht eine des Ausgleichs, sondern der Konfrontation. Statt mir Provinzen am Rand wegzunehmen, zerschneidet er mein Reich weiter. Vermutlich, um die Hanse im nächsten Krieg noch verwundbarer zu machen. Ich habe vom DO lediglich Core-Provinzen gefordert, die sich dieser in zwei Abstauber-Aktionen angeeignet hat (Estland gegen Kalmar, wo Schottland und Hanse in vielen Kämpfen die Kalmarer geschlagen haben und der DO einfach mit eingestiegen ist und Estland besetzte, und Ingermanland, als sein Alliierter Pskov mich angriff, wo ich im Krieg mit Finnland war), Bayern hat keine Coreprovinzen (wie Köln und Kleve) gefordert (tja, vielleicht, um einen CB zu behalten?). Ich habe im ganzen Spiel bisher nur über Abgaben verhandeln dürfen und Verluste einstecken müssen, mehr als zwei komplette Sessions lang Krieg geführt, ich konnte praktisch nie aktive Außenpolitik machen, weil ständig irgendwelche Staaten meinen verstreuten Besitz angreifen mussten, ich habe vier Darlehen, die meine Inflation wohl über 10 steigen werden lassen, ich habe meine ca. 1000 Dukaten Guthaben verloren und meine tollen Besitzungen in Nordamerika beschränken sich auf einige Handelsposten und zwei Kolonien (Stufe 1 und 2), und trotzdem hört ihr nicht auf mit dem Hanse-Bashing? Ich will nicht rumheulen, aber das ist doch sehr einseitig und unfair, wie ich finde.

7. Meine Entschuldigung an die Ungarn, und zur Korrektur möchte ich anmerken, dass ich sehr wohl gegen die Bayern gekämpft habe in Mecklenburg, aber leider genauso kläglich verloren habe. Leider standen zu Kriegsbeginn ca. 100% meiner Truppen auf dem Gebiet des DO.

Ich bin ehrlich erschrocken über die Skrupellosigkeit der Bayern im Umgang mit dem Deutschen Orden und der Kurzsichtigkeit, mit der sie sich sämtlicher alternativer außenpolitischer Optionen berauben. Mein aufrichtiger Dank gilt den treuen Ungarn, die ihren Pakt erfüllt haben, obwohl sie (genau wie ich) ziemlich chancenlos waren.

Wie bereits gesagt, die nächste Woche bin ich nicht da, falls ihr Ersatz finden solltet (auch dauerhaften), kann dieser die Hanse gern übernehmen.

suo
19.07.05, 18:01
Es wäre in der Tat eher anzuraten, dass alle ihre Kriegschancen besser einschätzen statt alle Kriege grundsätzlich bis zum totalen Ruin ihres Staates zu treiben und dann auszusteigen. Das kotzt mich langsam an.

Gleiches an die Adresse der Orthodoxen. Es ist NICHT allein Latin-Tech, sondern die ständigen Kriege von Franky und die - nicht von Elvis, aber auch nicht von den Westeuropäern verursachte - Inflation des Kalifats, die den technischen Vorsprung entstehen ließen. Wenn Byzanz lieber Krieg gegen Sizilien um Sand führt statt die Türken zu bekehren und dann Jahrzehnte in die Stabilität investieren muss, hat das nix mehr mit der Techstufe zu tun.
Abos Annektionsorgien Richtung Sibir und Finnland tun bei der Ukraine ein übriges. Kein Wunder, dass dieses Riesenreich nicht mehr so schnell forscht.

Ansonsten macht der Unterschied zwischen orthodoxen und Lateinern gerade mal 10 % aus. Ich bin mittlerweile fast vollkommen dezentral und narrow-minded... das sind mehr als 10 %. wenn Ungarn z.B. sowieso keine Conquistadoren bekommt, kann er auch halb innovativ spielen...

Propaganda gibt es genausoviel gegen die Gallier, den Papst und Granada...

Duke of York
19.07.05, 18:06
Propaganda gibt es genausoviel gegen die Gallier, den Papst und Granada...Bitte den Schotten nicht vergessen! Wir möchten auch gerne als Großmacht angefeindet werden. :D :rolleyes: ;)

suo
19.07.05, 18:08
Bitte den Schotten nicht vergessen! Wir möchten auch gerne als Großmacht angefeindet werden. :D :rolleyes: ;)
Stimmt, der hat jetzt ja 3 Kulturen.. uiuiui. Wo ich meine dritte doch bald verliere...
Und der kämpft sogar mit Piraten gegen Entdecker. :rot:(obwohl das eine vorzügliche Idee war)

Duke of York
19.07.05, 18:10
Und der kämpft sogar mit Piraten gegen Entdecker. :rot:Was soll ich denn mangels eigener schlagkräftiger Flotte tun?:^^:

Siggi
19.07.05, 18:15
Es wäre in der Tat eher anzuraten, dass alle ihre Kriegschancen besser einschätzen statt alle Kriege grundsätzlich bis zum totalen Ruin ihres Staates zu treiben und dann auszusteigen. Das kotzt mich langsam an.


Ähm, wenn das an meine Adresse gerichtet ist, also ich hatte nicht vor irgendeinen Krieg in den nächsten 70 Jahren zu führen. Ungarn ist zwar Rückständig, aber sicherlich nicht ruiniert.

Suo, spiel DU doch mal Ungarn im MP und erzähl mir mal danach was von wegen selberschuld, daß man technologisch zurückfällt.

Duke of York
19.07.05, 18:20
Siggi, Du hast mit 25 Provinzen so viele Einnahmen wie Schottland mit vielleicht 35. Was das für die Forschung bedeutet, muss ich Dir sicher nicht erklären?

Elvis
19.07.05, 18:27
Nun atmen wir mal wieder alle tief durch. :)
Das Nervenaufreibendste Spiel findet immer zwischen den Sessions statt. :tongue:

Des Bayerns Ausreden irgendwie den DO schützen zu wollen glaube ich keine 5 Sec. TEF. :D Auch ni9cht im ICQ. ;)
Aber das ist doch auch alles ganz furchtbar egal. Aufhetzen lassen sich Spieler nur schwer. Dazu sind sie zu sehr auf ihren eigenen Vorteil bedacht.

Ich hab ja auch ein bisserl versucht meinen Verrat schön zu reden. Aber natürlich blieb es letztendlich ein Verrat zu meinem eigenem Vorteil. :cool:

Gebt also nicht so viel auf die Kriegsargumente. Das Argument ist doch selten edel, aber keiner wird sich hier hinstellen und sagen:

"Hallo, ich bin der König von Kleinkleckersdorf und bin ein richtiges Arschloch. Und weil ich so ein riesieges wunderbares Arschloch bin und den Hals nicht voll bekommen kann, ich gerade stark und du schwach bist, versohle ich dir mal richtig den Hintern, plündere deine Frauen und vergewaltige dein Land."

Aber genau das, ist doch fast immer unser Kriegsmotiv. Insofern kann mans dem Bayern nicht übel nehmen. So ist das Spiel und Bayern war der Kriegsgewinnler. Aber auch das ist eigentlich i.O. Bayern muss allmählich aggressiv werden um sich weiter auszudehnen.

Dieses Geschrei andere als Bedrohung darzustellen, hat mich am Anfang auch irritiert. Ich denke, das dient nur dazu, von einem selber abzulenken.

Aber das Blatt kann sich noch oft wenden. Den letztlich sind die meisten an einem Gleichgewicht interessiert. ;)

Jeder ist voll für sein eigenes Handeln verantwortlich. Der DO, das er den Krieg gewollt hat, der Ungar, das er dem Bündnisruf gefolgt ist, die Hanse, die ihre Verteidigung vernachlässigte. Das Spiel lebt von den Versäumnissen des anderen. Und ich bin mir ziemlich sicher, das ich das vielleicht auch noch spüren werde. ;)

Der Bayer könnte sich aber durchaus mal in verbaler Bescheidenheit üben. ;)
Immerhin hat er bisher kaum selber was geleistet sondern sich ins gemachte Nest gesetzt. :tongue:

Duke of York
19.07.05, 18:34
Immerhin hat er bisher kaum selber was geleistet sondern sich ins gemachte Nest gesetzt. :tongue:Naaaaaja, TEF hat Bayern schon ordentlich auf Vordermann gebracht - nachdem Kharon viele Gebiete einbüßen musste. ;)

Elvis
19.07.05, 18:37
Dann nehme ich das gerne zurück. Für mich ist ein umgefallener Sack Reis in Samarkand meist interessanter als die Geschehnisse am Weiswurstäquator. :D

suo
19.07.05, 19:09
Ähm, wenn das an meine Adresse gerichtet ist, also ich hatte nicht vor irgendeinen Krieg in den nächsten 70 Jahren zu führen. Ungarn ist zwar Rückständig, aber sicherlich nicht ruiniert.

Suo, spiel DU doch mal Ungarn im MP und erzähl mir mal danach was von wegen selberschuld, daß man technologisch zurückfällt.
a) Das war an die Adresse Frankys, Blastwarriors (eingeschränkt), Kharons (eingeschränkt) und Jorrigs gerichtet
b) Ich hätte ne Landmacht, auch Ungarn, gespielt, aber es fanden sich keine Spieler, die genügend Kolonisten spielen wollten...
Mache gerade nen Testspiel mit Ungarn. Denke, dass ich technologisch nicht schlecht wegkommen werde, obwohl ich gegen die KI meinen BB längst nicht so hoch schrauben kann.

TheEvilForce
19.07.05, 19:19
Also, bei der miesen Propaganda hier habe ich auch keine Lust mehr mitzuspielen. Eure Neid- und Täuschungsgeschichten gehen mir echt auf den Nerv (Elvis sei hier ausdrücklich ausgenommen).
Trotz allem ein paar Klarstellungen:
6. Die Äußerungen des Bayern sind ja wohl der blanke Hohn! Ich habe im Spiel zuerst den Bayern (und DO und Ungarn) einen WP an allen Fronten angeboten - keine Reaktion. Ich habe dann dem Bayern Flandern angeboten und dafür einen WP mit dem DO geboten - Reaktion: "Netter Versuch, Flandern" oder so. Ich habe dem Bayern gesagt, dass ich mir beim DO wiederhole, was er mir wegnimmt, ist das so verwerflich?
Ich bin ehrlich erschrocken über die Skrupellosigkeit der Bayern im Umgang mit dem Deutschen Orden und der Kurzsichtigkeit, mit der sie sich sämtlicher alternativer außenpolitischer Optionen berauben. Mein aufrichtiger Dank gilt den treuen Ungarn, die ihren Pakt erfüllt haben, obwohl sie (genau wie ich) ziemlich chancenlos waren.


Das ist ja wohl der grösste Quatsch, ich hab ein Friedensangebot über Flandern bekommen, mehr nicht... Du müsstest dann schon dazu schreiben, dass dann auch der DO WP bekommt, dann wäre das für mich ok... Meinetwegen können wir den Save zurücksetzen, indem DO seine beiden Provinzen zurückbekommt und du die beiden anderen ausser Flandern...

Und dass ich ohne verbindliche Zusagen von dir, dich irgendwann angreife, sollte jedem klar sein, oder? Du hast Gebiete gleicher Staatskultur, sagst mir, du würdest bald Holländisch als Staatskultur kriegen und gründest ohne Ende Kolonien... Soll ich etwa demütig warten, bis du mich irgendwann überrennst? Hier bin ich einfach egoistisch, das gebe ich zu und das kann ja auch keiner verübeln... Dazu gehört auch, RP-Technisch gegen die Hanse zu shooten...

Das einzige was ich wirklich gemacht habe ist, dass ich nicht gegen mehrere Gegner Krieg führe, wie es bei Kharon der Fall war und halt, dass ich mich auf die Heerestech konzentriert habe und daher beim Handel und der Infrastruktur hinterherhinke... Dass Bayern expandieren kann, ist eine Notwendigkeit, wenn man nicht Mittelamerika besiedelt (Florida und was Suo sonst noch meinte)...

Ich meine was erwartest du denn? Dass ich warte, bis du stärker bist und mich dann von dir schlachten lasse? Dann sollte man kein MP spielen...
Oder meinst du, ich warte, bis ich durch die Reformation mit Konvertieren beschäftigt bin, damit du mich als Protestant ausweiden kannst?

suo
19.07.05, 20:04
wenn man nicht Mittelamerika besiedelt (Florida und was Suo sonst noch meinte)...
Florida, nicht Mittelamerika. Mittelamerika soll ja schließlich bretonische werden... In Mittelamerika schippern nur hansische Schiffe rum, aber bisher war die Hanse schlau genug, dort nicht zu siedeln.
Wieviel genau die Hanse nördlich von Florida hat, weiss ich nicht.

Elvis
19.07.05, 20:07
Ihr Katholiken redet immer von so seltsamen Gegenden.
"Mittelamerika", "Florida"...

Weiss der Henker wo das sein soll. :cool:

TheEvilForce
19.07.05, 20:09
Florida, nicht Mittelamerika. Mittelamerika soll ja schließlich bretonische werden... In Mittelamerika schippern nur hansische Schiffe rum, aber bisher war die Hanse schlau genug, dort nicht zu siedeln.
Wieviel genau die Hanse nördlich von Florida hat, weiss ich nicht.

Ich seh nur Kanada bis Delaware runter oder so... Keine Ahnung, wieviel Kolonien der Jorrig wirklich hat, aber ich rechne mal damit, dass es schon ein Dutzend sind insgesamt...

Duke of York
19.07.05, 20:16
Ich seh nur Kanada bis Delaware runter oder so... Keine Ahnung, wieviel Kolonien der Jorrig wirklich hat, aber ich rechne mal damit, dass es schon ein Dutzend sind insgesamt...
Gibt denn der Ledger darüber nicht Auskunft?


Weiss der Henker wo das sein soll. :cool:Kann er doch ... solange es kein Ungläubiger weiß, ist alles OK. :D
um mal beim RPG-mäßigen Muslimen-Bashing zu bleiben :rolleyes: ;)

rolin
19.07.05, 20:18
@ Djambo

Es ist kein Bug aufgetreten, ich habe das Event lokalisiert das offensichtlich den Siedlerstrom zum erliegen gebracht hat:

event = {
id = 201945
trigger = {
owned = { province = 476 data = -1 } # Angora
owned = { province = 482 data = -1 } # Konya
owned = { province = 1610 data = -1 } # Antalya
owned = { province = 1611 data = -1 } # Taurus
}
random = no
country = BYZ
name = "Baselious Angelucca's Holy Mission"
desc = "Baselious Angelucca was a orthodox bishop of Italian origin. Like many born again into another religion, Angelucca was fiercely devoted to his faith, but unlike many uncompromising believers, he was also a man of peace. Coming to the court of the Byzantine Emperor near the turn of the 16th century, Bishop Angelucca proposed a benevolent mission into the heathen lands ruled by the Empire. The holy man was so persuasive that he was eventually able to convince the Emperor to support his aims. In the following years, Baselious did much to spread learning, tolerance and the true faith amongst the non-believers."

date = { day = 1 month = january year = 1500 }
offset = 400
deathdate = { day = 1 month = january year = 1510 }

action_a = {
name = "Support this wise teacher"
command = { type = domestic which = innovative value = 1 }
command = { type = missionaries value = 2 }
command = { type = conversion which = -1 }
command = { type = conversion which = -1 }
}
action_b = {
name = "Let him support the Patriarch in Constantinople"
command = { type = stability value = 1 }
command = { type = treasury value = 200 }
command = { type = infra value = 1500 }

Also danke fürs suchen, aber es ist wohl jetzt hinfällig. Dachte zwar dass ich richtung Schatz geklickt habe, aber offensichtlich hatte ich das andere angewählt.

Elvis
19.07.05, 20:21
Da ich einen Teil deiner Pläne kenne, ist es glaubwürdig, das du dich einfach verklickt hast. Können wir angesichts der Situation von Byzanz da nichts Rückgängig machen?

TheEvilForce
19.07.05, 20:28
Ich habe im ganzen Spiel bisher nur über Abgaben verhandeln dürfen und Verluste einstecken müssen, mehr als zwei komplette Sessions lang Krieg geführt, ich konnte praktisch nie aktive Außenpolitik machen, weil ständig irgendwelche Staaten meinen verstreuten Besitz angreifen mussten, ich habe vier Darlehen, die meine Inflation wohl über 10 steigen werden lassen, ich habe meine ca. 1000 Dukaten Guthaben verloren und meine tollen Besitzungen in Nordamerika beschränken sich auf einige Handelsposten und zwei Kolonien (Stufe 1 und 2), und trotzdem hört ihr nicht auf mit dem Hanse-Bashing? Ich will nicht rumheulen, aber das ist doch sehr einseitig und unfair, wie ich finde.

Du hast nur über Abgaben verhandeln dürfen? Kharon hat Bayern ja aus Jux und Dallerei aufgegeben und nicht, weil er von einer Hanse-Allianz auseinandergenommen wurde und sein Staatsgebiet verkleinert wurde... Zudem musst du dann ja auch ziemlich gigantisch gewesen sein, wenn deine Reste noch so gross sind wie jetzt, wo du doch soviele Gebiete abgegeben hast...
Und warum du keine Aussenpolitik treiben konntest? Vielleicht, weil du meine Staatsehen mit Verweis auf Sachsen immer abgelehnt hast?
Und Fakt ist, dass du besser dastehst als die meisten anderen... Zum Beispiel Ungarn, DO, Kalifat, Sizilien, Genua und Byzanz... Die bist mind. auf einer Stufe mit der Bretagne, der Ukraine, Granada und Bayern... Denn Bayern ist kein schwächlicher Kleinstaat, das hab ich ja auch nie behauptet... Aber warum habe ich denn nicht soviele Darlehen? Weil ich das mit über 2% Inflation bezahlt habe... Wärest du vorher zu Frieden bereit gewesen, dann hätte man schon vor diesen gigantischen Verlusten verhandeln können... Aber dazu muss von beiden Seiten etwas kommen... Stattdessen hast du den Krieg solange wie möglich hingezogen...
Wie gesagt : Wenn du das mit Flandern und WP für den Deutschen Orden wirklich ernst gemeint hast, dann hab ich ein Angebot. Du kriegst die beiden anderen Provinzen von mir zurück ausser Flandern und der Deutsche Orden seine beiden... Djambo weiss darüber Bescheid und mein ok hat er... Jetzt sehen wir ja, ob du das wirklich ernst meinst...

rolin
19.07.05, 20:35
Da ich einen Teil deiner Pläne kenne, ist es glaubwürdig, das du dich einfach verklickt hast. Können wir angesichts der Situation von Byzanz da nichts Rückgängig machen?

Danke werter Herr, doch gewählt ist gewählt. Ich werde daher den Slider 1509 wieder umstellen wenn die 10-Jahres-Auswahl drankommt. Will keine Extrabehandlung. Außerdem könnte es sein, dass ich während der Türkisch-Eventkette einen Fehler mache, das wäre viel dümmer und da möchte ich dann eventuell ein Argument haben ;) 2 Konvertierungen sind ja so schlecht auch nicht, es ist zwar Schade dass ich nun den Genueser wohl Ostafrika überlassen muss, aber Fehler sind dazu da um daraus zu lernen und seid unbesorgt, ich pflege nicht 2 mal den gleichen Fehler zu machen.

suo
19.07.05, 22:05
Ihr Katholiken redet immer von so seltsamen Gegenden.
"Mittelamerika", "Florida"...

Weiss der Henker wo das sein soll. :cool:Wir wissen ja auch nicht wo Massawa, Mascate, Socotra und ähnliche obskure Länder liegen. Wahrscheinlich dort, wo der Pfeffer wächst. :eek:
In der Bretagne trinkt man Chocolatl aber lieber mit Zucker. :gluck:

Elvis
19.07.05, 22:11
Wir wissen ja auch nicht wo Massawa, Mascate, Socotra und ähnliche obskure Länder liegen. Wahrscheinlich dort, wo der Pfeffer wächst. :eek:


Hauptsächlich wachsen dort Sklaven. :rolleyes:
Aber auf gar keinen Fall Wein oder Zucker. :(

Handelsstufe 3 wird daher wohl eher ein Traum sein, der sich erst Mitte des 17. Jahrhunderts erüllen wird. :eek:

Würde ich eigentlich denselben Bonus auf die Techforschung bekommen, wenn ich Raffinerien in irgendwelche Wollprovinzen klatsche?
Das der Jahresbonus der Manufaktur dann halbiert ist, ist mir klar.

Jorrig
19.07.05, 22:22
Ja, du bekommst genau denselben Bonus, Elvis.

Zu dem Rest sag ich lieber nichts mehr.

Jorrig
20.07.05, 09:05
Ich hab noch eine seltsame Sache aus dem letzten MPs, die im Zusammenhang mit drei der vier Darlehen steht, die ich habe:
Nach dem Frieden mit Bayern hatte ich gut 300 Gold. Ich habe den Slider auf voll in die Kasse gestellt und dann Truppen ausgehoben für knapp 300 Gold (ich glaube, 299). Als ich dann auf ok drückte, hatte sich mein Goldstand kaum verändert, der sprang sofort wieder auf 372 oder so. Ich dachte, vielleicht hat mir wer Geld gespendet, Monatsende, was auch immer, ich hatte ja nicht gerade Ruhe, und hab dasselbe nochmal gemacht mit demselben Ergebnis. Dann kam mir der Verdacht, und ich habe die Darlehen gesehen. Noch ein Versuch, dasselbe Ergebnis.
Wie kann das kommen? Ich kann doch nicht mehr ausgeben beim Ausheben als ich habe! Und wenn ich voll in die Kasse wirtschafte, kann mir auch der Monatsabschluss keinen Strich durch die Rechnung machen.
Ich habe keine Ahnung, was man da machen kann, aber ich wollte es mal berichten, damit nicht weiter Legenden verbreitet werden, dass ich meinen Staat im Krieg gegen Bayern ruiniert hätte oder so. (Das andere Darlehen kam von dem Event, das mir die Werft und 10 Kriegsschiffe, sowie 200 Siegespunkte brachte. Das war es mir wert.)

suo
20.07.05, 09:11
Wenn Deine Stabi durch den Krieg von +3 auf -3 fällt und du 5 Darlehen hast, ist ein Ruin wohl keine Legende....

Zu den Darlehen: Wenn Du über den Monatsersten Dein ganzes Geld ausgibst, dann zahlst Du den Heeresunterhalt noch aus dem Staatsschatz, hebst gleichzeitig Truppen aus, so dass Dein Staatsschatz durch unglückliches simultanes ausführen beider Aktionen ins Minus rutscht. Dadurch gibt es dann ein Zwangsdarlehen. Franky war der König darin, sowas zu verursachen und hat es bis zum Schluß nicht kapiert.

Zweite Möglichkeit: Durch die bayrischen Plünderungen sind Deine monatlichen Einnahmen geringer als der Heeres- und Flottenunterhalt. Die Differenz müsstest Du dann aus dem Staatsschatz bestreiten. Ist der leer, gibt's auch nen Darlehen. Ich gehe mal bei Deinen Zahlen davon aus, dass die Hanse mittlerweile 400 Gold/Darlehen bekommt?

Ich tippe auf Version 2, da Du ja in den Staatsschatz gewirtschaftet hast - oder darauf, dass Du die Slidereinstellung nicht überprüft hast. Als Modemspieler weiss ich, dass nicht jede Slidereinstellung der Investitionen sofort übernommen wird...
Das kann vor allem dann passieren, wenn Die Neuaushebungen Dein Supportlimit sprengen und damit den Heeresunterhalt ins Bodenlose treiben.

rolin
20.07.05, 09:15
Hattest du als du die Truppen ausgehoben hast etwa bereits ein Darlehen laufen, dann könnte es sein dass dir die Zinszahlung im nächsten Monat ein neues Darlehen aufs Auge gedrückt hat.

Edit. suo war wohl schneller

Duke of York
20.07.05, 09:25
Wie kann das kommen? Ich kann doch nicht mehr ausgeben beim Ausheben als ich habe! Das gleiche ist mir im laufenden MP auch schon beim Entsenden von Händlern passiert. Keine Ahnung, ob das gerade am Monatswechsel war, aber in dem Moment hatte es gerade einen Lag. Ich habs darauf geschoben. Ist ärgerlich aber es wird wohl nicht zu verhindern sein.

Jorrig
20.07.05, 09:32
Bei den Händlern wusste ich das schon. DIe Truppen habe ich direkt hintereinander ausgehoben, da war vielleicht einmal ein Monatswechsel drin, aber sicher nicht dreimal.
Ich habe 4 300er-Darlehen, eins durch das Event (völlig ok), und die drei anderen wie oben beschrieben.
Ich habe danach auch kontrolliert, im selben Monat habe ich durch die Slidereinstellungen stets Gewinn gemacht (also mehr eingenommen als ausgegeben für Heer und Darlehen), es werden ja wohl kaum erst die Ausgaben abgezogen und dann der Staatsschatz addiert, denn sonst würden wir ja alle im Normalfall jeden Monat ein Darlehen bekommen. Dazu gab es, wie gesagt, ein Polster von ca. 72 Gold, soo hoch waren meine Ausgaben auch wieder nicht.

Duke of York
20.07.05, 11:48
Jorrig, wenn Deine Truppenaushebungen durch Darlehen und nicht durch die Staatskasse finanziert wurden, müsste diese ja weiterhin gefüllt sein oder habe ich da etwas falsch verstanden?


es werden ja wohl kaum erst die Ausgaben abgezogen und dann der Staatsschatz addiert, denn sonst würden wir ja alle im Normalfall jeden Monat ein Darlehen bekommen.Nein, solange Geld in der Staatskasse ist, werden die laufenden Kosten davon bestritten. Erst danach gehts vom Monatseinkommen (Forschung) ab. Darlehen durch Unterhalt halte ich bei Deinen Einkünften für ausgeschlossen.

Jorrig
20.07.05, 11:52
Die Kasse ist jetzt natürlich nicht mehr gefüllt, weil ja wie gesagt die laufenden Ausgaben aus dem Staatsschatz bestritten werden. Also wurden natürlich jeden Monat aus der Staatskasse Goldstücke abgezogen. Wenn ich Darlehen habe, sehe ich auch zu, dass ich möglichst schnell auf 0 komme und ziehe erst den Regler Richtung Kasse, wenn die Darlehen fällig werden. Durch die Januarsteuer mache ich auch kaum Gewinn, das dürfte ungefähr in Rolins Region liegen.

TheEvilForce
20.07.05, 12:39
Ich bin draussen...

Elvis
20.07.05, 12:46
Können sich die Herren Mitspieler nicht mal ein bisschen zusammennehmen und ihre STreitigkeiten beilegen ohne gleich fluchtartig das Spiel zu verlassen.

Könnten diejenigen auch mal daran denken, das das durchaus das Spiel für uns andere Beeinträchtigt.

Heergott nocheins. Es ist ein Spiel. :rot:
Wenn der Ungar aufhört, weil er keine Möglichkeiten mehr sieht, kann ichs noch begreifen, aber Bayern?

Wo kommen wir den dahin, wenn hier jeder einfach "den Blasti" macht?

suo
20.07.05, 12:53
Ansonsten fange ich bald an rote Listen "unzuverlässiger Spieler", die bei den kleinsten Schwierigkeiten aussteigen zu führen.
Wenn die Spielerfluktuation nicht bald beendet ist, schlage ich vor, ein neues Spiel mit nur wirklich bekannt zuverlässigen Spielern zu starten. Wenn wir dann am Ende nur zu 8 sind, auch egal.
Es beeinträchtigt den Spielspass nicht unerheblich, hier jede Woche neue Spielausstiege zu haben, nur weil etwas nicht so läuft, wie ein Regent es sich vorstellt. Herrgott, dann spielt kein MP, wenn ihr damit nicht klarkommt, dass die anderen Staaten eigene Interessen verfolgen und nicht KI-blöd sind. :motz: :flop:

TheEvilForce
20.07.05, 12:55
Ansonsten fange ich bald an rote Listen "unzuverlässiger Spieler", die bei den kleinsten Schwierigkeiten aussteigen zu führen.
Wenn die Spielerfluktuation nicht bald beendet ist, schlage ich vor, ein neues Spiel mit nur wirklich bekannt zuverlässigen Spielern zu starten. Wenn wir dann am Ende nur zu 8 sind, auch egal.
Es beeinträchtigt den Spielspass nicht unerheblich, hier jede Woche neue Spielausstiege zu haben, nur weil etwas nicht so läuft, wie ein Regent es sich vorstellt. Herrgott, dann spielt kein MP, wenn ihr damit nicht klarkommt, dass die anderen Staaten eigene Interessen verfolgen und nicht KI-blöd sind. :motz: :flop:

Grade deswegen steige ich ja aus...
Und weil mir hier unterstelle wird, dass ich Candyman dazu gebracht habe den DO anzugreifen und ich auch noch an den Stabhits für Ungarn Schuld bin...
Aber scheinbar muss hier im MP vorher abgestimmt werden, wen man angreifen darf...

Elvis
20.07.05, 13:05
Und selbst WENN das behauptet wird. Dann sagst du eben, das das nicht stimmt, stellst dich der Sache wie nen Kerl und nach 2 Sesssions redet da KEINE Sau mehr von.
Das ist ein MP. Da wird immer schlecht über einen geredet, wenn man gerade vorne liegt und wilde Verschwörungstheorien gebildet.
Kein Grund zu kneifen.

Duke of York
20.07.05, 13:18
Zu den ganzen angekündigten und teilweise vollzogenen Spielaustritten meine Meinung als Auszug einer PM an Jorrig:



Es betrübt mich sehr, dass nach einem verlorenen Krieg einige Spieler so frustriert sind, dass sie aufhören wollen. Aber wir sollten nicht vergessen, dass es eben "nur" ein Spiel ist - und zwar ein Rollenspiel. Es gehört quasi dazu, dass Christen über Muslime wettern und dass jeder über seinen Nachbarn herzieht und versucht, dessen Nachbarn gegen ihn auszuspielen. Genau das haben die Herrscher damals auch getan und das ist insofern historisch OK. Das gab damals auch böses Blut und es wurden "Weltkriege" geführt, die ganze Nationen vernichteten. Aber das wird hier im MP nicht passieren. I.d.R. werden die Nationen angegriffen, die in der ersten Reihe stehen - und das trifft auf die Hanse immer noch zu.

Der Krieg ist ein zentrales Element in EU2 und in jedem Krieg gibt es Gewinner und Verlierer. Dass der Verlust nicht unverhältnismäßig hart wird, verhindern die Regeln. Und mit Diplomatie ist es jederzeit möglich, einen aussichtslosen Krieg zu vermeiden und stattdessen des Gegners Forderung durch klingende Münze vergolden zu lassen.
Wenn es aber so ist, dass jedes mal nach einem verlorenen Krieg der Verlierer das Spiel beenden will, dann sollten wir ernsthaft überlegen, Kriege grundsätzlich zu verbieten. Ob das Spiel dann überhaupt noch Spaß (und Sinn) macht, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich hatte von Anfang an Bedenken geäußert, dass Spielernationen mit größtenteils gleicher Kultur und gleichen Cores vergeben werden - eben um zu verhindern, dass die sich schon um 1500 in die Wolle kriegen, weil keine anderen Expansionsgebiete mehr da sind. Diese Bedenken wurden mehrheitlich abgelehnt. Nun solten wir aber auch so konsequent sein, mit dieser Situation zu leben und weiterzuspielen.

Wie hatte es mal jemand schon früher in diesem Thread gesagt? Wir feiern hier keinen Kinderfasching. In EU2 gibt es nunmal KRÄÄÄÄG und wer da mitspielt, muss damit leben. Und dass dann hier im Forum nachträglich die Gründe für Kriege teilweise an den Haaren herbeigezogen werden und dass das Vorgehen anderer verurteilt wird, ist für ein historisches Kriegsspiel genauso normal.
Hier ist niemand persönlich angegriffen worden und vielleicht sollten wir uns in diesem Thread nur noch mit "der Schotte" oder "der Bayer" anstatt mit "Duke" und "TEF" anreden (nur eine beispielhafte Auswahl), damit der Unterschied zwischen dem historischen MP-Kriegsspiel (welches ich eben auch als Rollenspiel verstehe) und dem RL auch allen klar wird! :mad:

Ansonsten unterstütze ich Suos "Liste zuverlässiger Spieler".

Bloß gut, dass meine CtDs immer dann sind, wenn in Schottland gerade nix los ist. :rolleyes:

suo
20.07.05, 13:26
Bloß gut, dass meine CtDs immer dann sind, wenn in Schottland gerade nix los ist. :rolleyes:Man könnte auch sagen: Gerade deshalb ist in Schottland eigentlich nicht viel los... :ditsch:

Duke of York
20.07.05, 13:30
Man könnte auch sagen: Gerade deshalb ist in Schottland eigentlich nicht viel los... :ditsch:Das war fies ... ich höre auch auf! :tongue: :D ;)

Siggi
20.07.05, 13:45
...Und dass dann hier im Forum nachträglich die Gründe für Kriege teilweise an den Haaren herbeigezogen werden und dass das Vorgehen anderer verurteilt wird, ist für ein historisches Kriegsspiel genauso normal.


Ähm ich denke mal genau das ist der Hauptgrund warum Kharon ausgetreten ist, Jorrig keinen Bock mehr hat, Arminius gar nicht erst beigetreten ist und was andere und auch mich extrem nervt.

Mitspieler werden von anderen "kirre" gemacht bis sie in ihrem Nachbarn, der eigentlich gar nicht feindlich gesonnen ist, eine Bedrohung sehen und lassen sich zu unfairen oder nicht besonders sauberen Aktionen hinreissen.

Dazu gehören auch die dann anschließenden Diskussionen im Forum, in der dann die unfairen oder völlig irrsinnigen Aktionen als notwendig und existentiell wichtig dargestellt werden.

Einige sehen den MP meiner Meinung nach viel zu verbissen und sind zu sehr auf einen Rundensieg bedacht. Ich für meinen Teil will im MP nicht unbedingt gewinnen, sonden meine Nation möglichst "schön" spielen und Spaß mit den anderen haben. Daher sind mir linke Aktionen äußerst zu wider.

the general
20.07.05, 13:52
Das darf doch nicht war sein! Des gibts doch net verflucht! Was soll das denn jetzt. Könnt ihr euch vielleicht mal wie Männer benehmen und nicht gleich bei jedem Nadelstich zu eurer Mama rennen?

Man! Benehmt euch mal vernünftig jetzt. Das ist ein Spiel! Es ist ein MP-Spiel das davon lebt das man hinter den Kulissen verhandelt und Verträge schließt und das man Krieg führt.

Das ist doch gerade das spaßige und interessante an der Sache! Darum spiele ich doch im Multiplayer, weil mir die KI das alles nicht bieten kann so wie ich es mir wünsche, das es spannend wird und ich allein durch die strategische Situation schlechte Karten habe, oder das ich auch mal verliere, weil jemand die Seiten wechseln kann, das siehst du bei der KI nicht.

Elvis hat mich im Krieg gegen Byzanz auch verraten und seine Belohnung dafür bekommen und versucht es nun schön zu reden, aber trotzdem bleibt es immer noch Verrat. Im Gegensatz zur Hanse hatte ich keine Möglichkeit mich wo anders billig zu bedienen.

Na und? Dann versinke ich eben 200 Jahre lang in der Versenkung und arbeite daran stärker als er zu werden und dann haue ich ihm eins auf die Mütze! Na und dann ist Ungarn für die nächsten Jahrzehnte ausgeschaltet, glaubt ihr etwa das die Italiener militärisch viel reißen können? Nein, können sie nicht, denn die Italiener können nicht mit Geld umsich werfen, als gäbs keinen nächsten Morgen! Was aber machen die Italiener? Die bauen sich in aller Ruhe ein Reich auf um es dann zu können wenn sie stark genug sind den anzustinken den sie wollen.

Dann muss Ungarn eben 100 Jahre ruhe geben, aber danach kann er dann wieder jedem auf die Mütze hauen, wenn er das nicht kann, also 100 Jahre ruhe geben, dann ist das ein persönliches Problem.

Ungarn ist ja wie jeder weiß militärtechnisch rückständig, aber er hat ein Staatsgebiet und Einnahmen die sollten es doch ermöglichen Ungarn von Innen zu stärken um den Nachbarn Parolie zu bieten, wie z.B. Infrastruktur, höhere Einnahmen durch Bürgermeister oder sowas, oder hohe Heerestech, hohe Qualität und weiß der Teufel was noch alles.

Außerdem finde ich es total schwach von allen das MP nur zu verlassen, weil man einen Krieg verloren hat, wenn man das nicht verkraften kann dann soll man eben nicht im MP spielen! Ach und Djambo wenn du mir jetzt wieder kommst das ich mal mit Ungarn probieren soll, dann mach ich das ich werde nämlich so lange wie möglich in der Versenkung verschwinden und den inneren aufbau meines Reiches forcieren um nach 150 Jahren als starker Max dazustehen. Ich hab kein Problem damit in dieser Zeit keine Kriege zu führen.

Also beruhigt euch jetzt alle mal und dann können wir wieder weiterspielen.

Achso und Kriegsanschuldigungen und sowas kommen von jeder Seite und die eine Seite wirft der anderen vor Schuld an dem Desaster zu sein. Na und? Meint ihr in der Realität ist das nicht so oder so gewesen?

Also reißt euch mal zusammen jetzt.

the general
20.07.05, 13:57
Ähm ich denke mal genau das ist der Hauptgrund warum Kharon ausgetreten ist, Jorrig keinen Bock mehr hat, Arminius gar nicht erst beigetreten ist und was andere und auch mich extrem nervt.

Mitspieler werden von anderen "kirre" gemacht bis sie in ihrem Nachbarn, der eigentlich gar nicht feindlich gesonnen ist, eine Bedrohung sehen und lassen sich zu unfairen oder nicht besonders sauberen Aktionen hinreissen.

Dazu gehören auch die dann anschließenden Diskussionen im Forum, in der dann die unfairen oder völlig irrsinnigen Aktionen als notwendig und existentiell wichtig dargestellt werden.

Einige sehen den MP meiner Meinung nach viel zu verbissen und sind zu sehr auf einen Rundensieg bedacht. Ich für meinen Teil will im MP nicht unbedingt gewinnen, sonden meine Nation möglichst "schön" spielen und Spaß mit den anderen haben. Daher sind mir linke Aktionen äußerst zu wider.

Die Diskussionen sind sowieso, außer den Regeldiskussionen und anderen kleineren Kram, und obwohl ich mich selber daran beteilige sowieso völlig sinnlos und führen nur dazu das der Streit eskaliert.

Besser wäre es das geschehene einfach so wie es passiert ist hinzunehmen und dann normal weiterzuspielen.

Noch ein Zitat das wir uns ins Gedächtnis rufen sollten



Niemand hat gesagt dass das Leben oder EU 2 fair ist.

Wenn man nur so gewinnen kann wenn mehrere einen angreifen dann ist das so, wenn mir das passiert dann ärgere ich mich zwar auch darüber und ich schreie wie unfair des ist, aber ich weiss ganz genau das ich es genauso machen würde.

Musst halt deine diplomatischen Finger spielen lassen und dich strategisch sowie taktisch absichern

Duke of York
20.07.05, 13:58
Einige sehen den MP meiner Meinung nach viel zu verbissen und sind zu sehr auf einen Rundensieg bedacht. Ich für meinen Teil will im MP nicht unbedingt gewinnen, sonden meine Nation möglichst "schön" spielen und Spaß mit den anderen haben. Daher sind mir linke Aktionen äußerst zu wider.Zumindest hier scheinen wir einer Meinung zu sein.

Aber verrate mir doch bitte, wie Deiner Meinung nach ein "fairer" Krieg aussieht.

Siggi
20.07.05, 13:59
Na und? Dann versinke ich eben 200 Jahre lang in der Versenkung und arbeite daran stärker als er zu werden und dann haue ich ihm eins auf die Mütze! Na und dann ist Ungarn für die nächsten Jahrzehnte ausgeschaltet, glaubt ihr etwa das die Italiener militärisch viel reißen können? Nein, können sie nicht, denn die Italiener können nicht mit Geld umsich werfen, als gäbs keinen nächsten Morgen! Was aber machen die Italiener? Die bauen sich in aller Ruhe ein Reich auf um es dann zu können wenn sie stark genug sind den anzustinken den sie wollen.

Dann muss Ungarn eben 100 Jahre ruhe geben, aber danach kann er dann wieder jedem auf die Mütze hauen, wenn er das nicht kann, also 100 Jahre ruhe geben, dann ist das ein persönliches Problem.

Ungarn ist ja wie jeder weiß militärtechnisch rückständig, aber er hat ein Staatsgebiet und Einnahmen die sollten es doch ermöglichen Ungarn von Innen zu stärken um den Nachbarn Parolie zu bieten, wie z.B. Infrastruktur, höhere Einnahmen durch Bürgermeister oder sowas, oder hohe Heerestech, hohe Qualität und weiß der Teufel was noch alles.

Außerdem finde ich es total schwach von allen das MP nur zu verlassen, weil man einen Krieg verloren hat, wenn man das nicht verkraften kann dann soll man eben nicht im MP spielen! Ach und Djambo wenn du mir jetzt wieder kommst das ich mal mit Ungarn probieren soll, dann mach ich das ich werde nämlich so lange wie möglich in der Versenkung verschwinden und den inneren aufbau meines Reiches forcieren um nach 150 Jahren als starker Max dazustehen. Ich hab kein Problem damit in dieser Zeit keine Kriege zu führen.


Du hast nichts verstanden. Ich habe keinen Bock die nächsten 100 Jahre, also die nächsten ca. 15 Sessions rein gar nichts zu tun. Es gibt nichts zu tun. NICHTS. Ich hab keine conqui - gar nichts. Ich starre also 75 Stunden nur auf meinen Monitor und stelle mal was an den Slidern wenn die Stab gesackt ist.

the general
20.07.05, 14:03
@Siggi und du bekommst doch Geld jedes Jahr oder da kannste doch was mit aufbauen bestimmt irgendwas. Irgendwann ne Manufactur oder nen Vogt oder nen Marschall befördern und son Kram.

Hätte sich die Situation geändert wenn du den krieg gegen Bayern nicht geführt hättest? Oder bringe deine Stabi hoch und führe dann meinetwegen Krieg gegen Ukraine oder so.

Jorrig
20.07.05, 14:05
Ich bin draussen...
Hä?
Ich dachte, wir hätten uns gestern noch mehr oder weniger vernünftig unterhalten!? Die Vorwürfe mit DO und Stabhits der Ungarn habe ich hier jedenfalls nirgendwo gelesen, und ich hab sie bestimmt nicht geäußert.
Ich schreibe lieber nicht mehr hier zur Sache, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich definitiv raus bin, es macht mir nur in der momentanen Stimmung einfach keinen Spaß. Das liegt nicht an einem verlorenen Krieg, sondern an der Propaganda, die zu oft einfach falsche und irrationale Anschuldigungen beinhaltet. Aber das wird sich sicher klären lassen, und ich dachte, wir wären da gestern einen Schritt weitergekommen.
Mein Vorschlag zu der Sache mit dem Friedensschluss: Ich bekomme Magdeburg und Hannover wieder, dafür gebe ich Estland wieder zurück an den Orden. Eine Provinz gegen zwei ist unfair, sagt ihr sicher, aber bedenkt, dass ich im Frieden auch leicht noch eine dritte Provinz vom Orden hätte fordern können - Preußen z.B.
Ansonsten finde ich es schade, dass alle immer wie wild auf die Einkommenstabelle fixiert sind, vielleicht schreib ich da nochmal einen Aufklärungsartikel drüber. ;)

Elvis
20.07.05, 14:06
Elvis hat mich im Krieg gegen Byzanz auch verraten und seine Belohnung dafür bekommen und versucht es nun schön zu reden, aber trotzdem bleibt es immer noch Verrat.

Du kannst es nicht lassen. :D ;)

Man muss bei Tef zwei Sachen trennen und da muss ich auch mal für ihn sprechen.
Seinen Krieg gegen die Hanse fand ich persönlich etwas unfair.
Die Hanse hat sich gerade verteidigt und Tef ist ihr in den Rücken gefallen.
Dabei hätte er das gar nicht nötig gehabt. (Ich weis das hört sich blöd an von einem Verräter, aber natürlich war mein Fall damals vollkommen anders :D ).
Der Krieg dauerte wohl so lange, weil Tef nichts von Jorrigs Friedensangebot mitbekommen hat. Jorrig leitete es soviel ich weis an Candy und dort ist es versickert.

Nun, wie gesagt, von dem Krieg kann man halten was man will.

Auf der anderen Seite, wird Tef aber auch vorgeworfen er hätte den DO nur benutzt und Candy sozusagen extra dafür ins Spiel geholt.
Diesen Vorwurf finde ich persönlich etwas abenteuerlich. Bayern hat das gar nicht nötig gehabt. AUßerdem ist das schon nah an einem Betrugsvorwurf und verlässt damit imo die RPG Ebene, die ich ansonsten hier mit allen ihren Anfeindungen recht schätze. Auch wenn sie manchmal tatsächlich kirre macht. Duke spielt z.B. auch hier im Forum recht stark RPG. Andere weniger. Das verwirrt manchmal.

Jeder Spieler ist solange unschuldig des Eingriffs, wie seine Schuld noch nicht bewiesen ist. Es findet somit keine Beweislastumkehr statt.

Das gilt auch für Tef.
Der Vorwurf extra einen Spieler für seine Zwecke hereingeholt zu haben ist recht harsch. Und ich bitte von wilden Spekulationen Abstand zu nehmen.
Ich halte das tatsächlich für Unsinn.
Es ist nur ein MP und das weis TEF auch.
Wer immer etwas zu sagen hat, möge das hier offen und ehrlich tun.

the general
20.07.05, 14:07
....viel Text....Aufklärungsartikel drüber. ;)

Du meinst wohl die Propagandazeitschrift der Hanse ;)

Elvis
20.07.05, 14:14
@Siggi und du bekommst doch Geld jedes Jahr oder da kannste doch was mit aufbauen bestimmt irgendwas. Irgendwann ne Manufactur oder nen Vogt oder nen Marschall befördern und son Kram.

Hätte sich die Situation geändert wenn du den krieg gegen Bayern nicht geführt hättest? Oder bringe deine Stabi hoch und führe dann meinetwegen Krieg gegen Ukraine oder so.

Na, ich kann SIggi schon verstehen. Anderen würde eine Lage wie die von Ungarn nichts ausmachen. Für ihn ist das Land einfach nichts mehr.
Wer jede Runde ordentlich was zu tun haben will, ist sicherlich erstmal mit Ungarn schlecht beraten.
Aber vielleicht gibt es ja auch Spieler, die die Zeit gerne mit zugucken und Chatten verbringen oder die Möglichkeiten mit Ungarn entdecken, die Siggi nicht entdeckt hat.
Jeder spielt eine Nation ja ganz anders.

Siggi
20.07.05, 14:18
@Siggi und du bekommst doch Geld jedes Jahr oder da kannste doch was mit aufbauen bestimmt irgendwas. Irgendwann ne Manufactur oder nen Vogt oder nen Marschall befördern und son Kram.

Hätte sich die Situation geändert wenn du den krieg gegen Bayern nicht geführt hättest? Oder bringe deine Stabi hoch und führe dann meinetwegen Krieg gegen Ukraine oder so.

Die 2 Kriege gegen Bayern hatte ich nicht führen wollen. Die haben mich extrem zurückgeworfen. Wären die nicht gewesen - dann wäre ich nicht so weit abgeschlagen und auf das Wohlwollen meiner Nachbarn angewiesen. Ich bin jetzt in der Heerestech dermaßen abgeschlagen, daß an einen erfolgreichen Krieg seeehr lange nicht zu denken ist und was soll man als einzige reine Landmacht schon tun? Ausgebaut ist alles, bis Infra 4 ist es noch seeehr lange hin.

Es kann sein, daß sich das Blatt noch wendet, aber wie gesagt ich hab echt keine Lust, mich wie im letzten Post beschrieben, ewig vor den Monitor zu hocken und nichts zu tun.

Es schadet dem Spiel auch nichts, wie Djambo vorgeschlagen hat, daß Ungarn gar nicht neu besetzt wird. Dann hat immerhin Rolin was zu tun.

Jorrig
20.07.05, 14:22
Du meinst wohl die Propagandazeitschrift der Hanse ;)
Natürlich. Scheinbar haben die letzten Artikel noch nicht genügend Aufmerksamkeit erregt und die Regenten von dieser Einkommenstabellenfixierung geheilt. ;)

Meine Friedensangebote bzgl. Flandern und dem DO gingen immer an Bayern, einer auch an DO und Ungarn. So erklärt sich auch, warum ich so sauer gewesen bin: Obwohl ich viele Kompromissangebote vorschlug, um den DO nicht fleddern zu müssen (und mein Gebiet zu retten), schlug mir Bayern immer wieder nur seine Maximalforderungen vor, um mir Stabhits zu geben. Auch auf meine (diesmal von ihm beantworteten) Hinweise, dass er mit Maximalforderungen nur dem DO schaden würde, weil ich mich entsprechend dort bedienen würde, wurden nur misstrauisch und ablehnend beurteilt. Ich denke mir Sachen aus, schreibe ständig alle an, und am Ende kommt nur wieder so ein Friedensangebot rein, ich glaube, da wäre jeder von euch genauso wild geworden. Und dass er nach der Session genau das als Lösung vorschlug, was ich schon im Spiel geboten habe, hat mir dann so ziemlich den Rest gegeben.
Wie gesagt, den Krieg werfe ich niemandem vor (ich hätte auch dem DO nen WP gegeben, und an Bayerns Stelle hätte ich auch was gemacht, um den Vorsprung auszunutzen), eher das drumherum hat mich frustriert.

Duke of York
20.07.05, 14:24
Die 2 Kriege gegen Bayern hatte ich nicht führen wollen.Sorry Siggi - auch wenn ich nur Blödsinn labere.
Aber die Kriege hast Du geführt. Niemals hat Dich Bayern angegriffen. Und wenn Du Dich der Hanse gegenüber verpflichtest (warum auch immer), ihm gegen Bayern zu helfen und Dich dann auch noch gegen den (hoffnungslos unterlegenen) Orden mitziehen lässt, dann ist das Deine Entscheidung - nicht die eines anderen.
So, und nun hast Du einen Krieg gegen Bayern gewonnen und einen mit WP verloren - wo ist das Problem?

rolin
20.07.05, 14:28
Momentan überschlagen sich die Beiträge etwas, kann sein dass mein Statement bereits überholt ist wenn ich es sende, also sollte es Verwirrung geben bitte ich es zu entschuldigen:

Geschichte, werte Freunde wird von den Siegern geschrieben. Ist es nicht so?

Wenn nun die Hanse, Ungarn, DO oder Weißderkuckuckstan ihre Beweggründe mitteilen wieso sie im Krieg gewesen sind, und Bayern eine andere Version hat als jene Länder, so werden wir akzeptieren müssen dass die Version Bayerns die Richtige ist, da es den Krieg gewonnen hat.

Jeder Regent hat die Möglichkeit zu sagen, ja schön, aber das ist Bullshit was da an Arugementen angeführt, aber er möge es in diesem Thread tun, und nicht über andere Medien.

Das MP ist auch ein Rollenspiel, und dass da Paranoia geschürt werden gegenüber seinen Nachbarn, das ist eine Kunst die manche Rollenspieler gut beherrschen, andere wieder weniger. So kommt es halt auch mal zu Kriegen die nicht erwartet werden, und die unfair erscheinen, oder die sinnlos erscheinen.

Zur Fairness: sind wir uns ehrlich, kann absolute objektive Fairness in einem Spiel überhaupt gewährleistet sein, in dem die verschiedenen Parteien mit ganz unterschiedlichen Möglichkeiten starten? Die Einzige EU-Karte die ich momentan kenne die diese Fairness gewährleisten würde, wäre wohl die Fantasykarte, das wäre aber furchtbar Langweilig.

Zu den Anschludigungen dass ein Spieler falsch spielt. Wenn man es nicht beweisen kann, Klappe halten. Das subtil gegen einen angedeutet zu bekommen ist ein Austrittsgrund der viel besser ist als jener mal 100 Jahre Däumchen zu drehen, weil wenn ich halt nichts zu tun habe, schalte ich den Compi ein, (das geht jetzt nicht gegen Siggi, weil ich seine Situation verstehen kann) starte das MP und schlafe halt eine Runde nebenbei.

Siggi
20.07.05, 14:34
Sorry Siggi - auch wenn ich nur Blödsinn labere.
Aber die Kriege hast Du geführt. Niemals hat Dich Bayern angegriffen. Und wenn Du Dich der Hanse gegenüber verpflichtest (warum auch immer), ihm gegen Bayern zu helfen und Dich dann auch noch gegen den (hoffnungslos unterlegenen) Orden mitziehen lässt, dann ist das Deine Entscheidung - nicht die eines anderen.
So, und nun hast Du einen Krieg gegen Bayern gewonnen und einen mit WP verloren - wo ist das Problem?

Tjo, ich hätte wohl meinen Bündnispartner im Stich lassen können - nur das ist nicht meine Art. Insofern bin ich selber Schuld, ja.

Die "Kriegsergebnisse" sind sicherlich kein Problem, jedoch die Zeit in der man wegen des Krieges in die Staatskasse wirtschaften mußte, also nicht geforscht hat und die Inflation in die Höhe getrieben hat, selbstverständlich das verlorene Geld (Schätzung letzter Krieg: 4000 für Stab, 2500 für verlorene Truppen; der erste Krieg hat 3000 Dukaten gekostet.) und auch das verschlechtern der Beziehungen mit meinen vielen Vasallen, die ich im ersten Krieg noch hatte.

TheEvilForce
20.07.05, 14:36
Deine Truppen hast du selbst über die Grenze geschickt :
2500 Gold, die du hättest sparen können...
Die Inflation hat mich genauso getroffen wie dich...

Siggi
20.07.05, 14:38
weil wenn ich halt nichts zu tun habe, schalte ich den Compi ein, starte das MP und schlafe halt eine Runde nebenbei.

Das funktioniert nicht, weil du zwischen durch events bekommst, oder den Krieg erklärt bekommst oder es einen rehost gibt, etc... Also du must schon fein vor dem Rechner hocken und zuschauen.

rolin
20.07.05, 14:39
Das funktioniert nicht, weil du zwischen durch events bekommst, oder den Krieg erklärt bekommst oder es einen rehost gibt, etc... Also du must schon fein vor dem Rechner hocken und zuschauen.

Schade hatte gehofft dass ich mal etwas Schlaf nachholen darf, wenn ich mal nichts mehr zu tun habe. :D Ihr beraubt mich aller Illusionen. :) ;)

Jorrig
20.07.05, 14:40
Das funktioniert nicht, weil du zwischen durch events bekommst, oder den Krieg erklärt bekommst oder es einen rehost gibt, etc... Also du must schon fein vor dem Rechner hocken und zuschauen.
Du kannst ein Buch lesen, Musik hören, essen... ich leg das alles auf die MP-Zeit, da hat man meist genügend Zeit. ;)

Duke of York
20.07.05, 14:44
Tjo, ich hätte wohl meinen Bündnispartner im Stich lassen können - nur das ist nicht meine Art. Insofern bin ich selber Schuld, ja.

Die "Kriegsergebnisse" sind sicherlich kein Problem, jedoch die Zeit in der man wegen des Krieges in die Staatskasse wirtschaften mußte, also nicht geforscht hat und die Inflation in die Höhe getrieben hat, selbstverständlich das verlorene Geld (Schätzung letzter Krieg: 4000 für Stab, 2500 für verlorene Truppen; der erste Krieg hat 3000 Dukaten gekostet.) und auch das verschlechtern der Beziehungen mit meinen vielen Vasallen, die ich im ersten Krieg noch hatte.
Tja, das ist wirklich blöd. :rolleyes:
Auch Schottland hatte der Hanse bereits vor längerer Zeit bedingungslose Militärhilfe angeboten. Allerdings nicht umsonst, da ich es nicht einsehe, mir für lau die Finger zu verbrennen. Es gibt einige hanseatische Regionen, die passende Religion, Kultur und teilweise sogar Core haben und die hätte ich gerne in mein Reich eingegliedert, ohne selbst auch noch gegen die Hanse ziehen zu müssen. Aber Ich wäre mit ihm gegen Bayern gezogen.
Ich kann allerdings nur zu gut verstehen, dass ein knallhart kalkulierender Kaufmann (der mit wirklich jeden Cent rechnen muss) dann doch lieber die "günstigere" Hilfe Ungarns annimmt - hätte ich an seiner Stelle sicher auch gemacht. :rolleyes:
Dumm nur, dass Ungarn jetzt mit leeren Händen und einen (fast) kaputten Land dasteht. ;)

the general
20.07.05, 14:44
Djambo hat ja auch während dem MP Kreuzworträtsel gelöst oder arcain hat als im langweilig war nebenher Fernsehn geguckt ich habe aus langeweile im letzten MP Wilde gemetzelt, weil ich auch mal kämpfen wollte, ich habe gelesen, gegessen und viele andere Dinge nebenher gemacht wenn ich nichts zu tun hatte....es gibt viele Möglichkeiten.

Duke of York
20.07.05, 14:46
ich habe aus langeweile im letzten MP Wilde gemetzelt, ... und ich Freibeuter angeheuert ... :D :rolleyes: :rot: :o