Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auferstanden aus Ruinen-SI-MP



Seiten : 1 2 3 4 [5]

maligor
15.05.07, 23:30
Hier die aktuellen Stats: 1785 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&game=VIII&yearsave=1785&lang=eng)

War heute irgendwie unbefriedigend mit dem Ende aufgrund technischer Probleme und das wo ich's ingame schon wieder sehr spaßig fand :( Die Begründung warum Portugal angegegriffen wird ist sehr aufschlussreich (insbesondere weil ich zusammen mit Luitpold ne Zeitlange parallel in ICQ gewesen sein soll... ROTFL)

Was den Sieger betrifft: Suche sich halt jeder aus wen er für den Sieger hält. und wenn er meint mit seinem Land sein Ziel erreicht zu haben kann er sich gerne als Sieger fühlen ;)

McMacki
16.05.07, 09:26
Wann ist denn eigentlich das Spiel zu ende? Also Zeitmäßig? 1819? Oder viel früher?

maligor
16.05.07, 10:14
1819 oder wenn alle meinen es hat keinen Sinn mehr weiterzuspielen. Da wir bereit 1785 sind vermute ich mal wir werden tatsächlich bis 1819 spielen.

Boron
16.05.07, 11:02
Man könnte auch den NTL-Patch hernehmen und wenn es 1819 grad sehr spannend sein sollte noch ein paar Jährchen dranhängen :).

Kharon
16.05.07, 12:04
Hallo? Hier wird gespielt bis nur noch einer übrig ist! :D

maligor
16.05.07, 12:51
@Kharon: Da hat wohl jemand EU2 nicht verstanden. :D Wir spielen nicht Highländer ;)

Koenigsmoerder
16.05.07, 18:38
Ok, für heute Schluss, aber es gab Krieg, wie in jeder guten Session und vielleicht können wir ja Donnerstag spielen (ist ja immerhin Feiertag)...

Also von Unserer Seite stünde einer Fortsetzung morgen nichts entgegen. Um hier mal etwas Klarheit zu schaffen... :D

maligor
16.05.07, 19:24
Ich hätte zwar morgen auch Zeit, vermute aber das es für andere etwas kurzfristig wäre ... aber lass mich da auch gerne überraschen.

Moses
17.05.07, 00:27
Do ist schlecht bei mir, da ich über die tage bei meiner freundin in Chemnitz verweile und nicht in Frankfurt alleine hocke :-)

Boron
17.05.07, 15:27
Ahja wir hätten heut auch Zeit.

TheEvilForce
17.05.07, 15:59
Also wer kann heute :
Maligor - Ja
Boron - Ja
JensM2k - Ja
TheEvilForce - Ja
Koenigsmoerder - Ja

Luitpold - Eher Nein
Moses - Nein
Xavruses - ???

maligor
17.05.07, 16:04
Moses - Nein (s.o.)

Luitpold
17.05.07, 16:20
Eher nein. Wir versuchen gerade das Ping-Problem zu lösen und werden von Tef dabei mit Fremdworten überschüttet. (genaugenommen nur mit einem: "Port Forwarding").

Andersrum formuliert: Nach einigen Fehlermeldungen nach der Hamachi-Aktualisierung und -neuinstallation startet zwar Hamachi jetzt, das Anpingen funktioniert aber nicht. (Jens ist gerade drin und bei ihm kommt die Zeitüberschreitungsmeldung).

maligor
21.05.07, 19:42
Ich werde nächste Woche Dienstag auf Dienstreise sein. Sollte also morgen nicht bereits die Entscheidung bringen, versuche ich nen Sub für mich aufztreiben.

Koenigsmoerder
21.05.07, 20:39
Ab Donnerstag ist in Erlangen dank Bergkirchweih 10 Tage Ausnahmezustand. Würde nächste Woche ausfallen, so hätten Wir damit kein Problem... :D

maligor
21.05.07, 21:22
Bergkirchweih - nee wat es nich alles gibbet, naja hauptsache nen Grund zum Feiern :D

Boron
21.05.07, 21:24
Bei unserem momentanen Spieltempo würde mich das schon sehr wundern wenn Morgen schon die Entscheidung fiele ;).
Eine Woche Pause nächste Woche schadet imho nicht :D

Luitpold
21.05.07, 21:25
Folgendes Vorgehen schlagen Wir vor:

Luitpold "schaut" morgen Abend rein.
Klappt die gerade dankenswerterweise mit Maligor getestete Hamachi-Verbindung, so ziehen Wir den Krieg noch durch, bis er eben vorbei ist. Anschließend läuft das Spiel weiter, Wir schauen das Trauerspiel aber nicht mehr an (und schonen die Augen).

Klappt die Verbindung morgen Abend nicht, wird ein editierter Spielstand genommen, bei dem der Krieg beendet ist, und die Allianz des Bösen ihre Ziele erreicht hat. (Wir nehmen an, daß die AdB ihre Ziele soweit geklärt hat, daß ein Edit vor dem Spiel fertiggestellt werden kann/worden ist).

Koenigsmoerder
21.05.07, 21:26
Zumal wir ja auch schonmal in einer entscheidenden Phase für Frankreich alleine pausiert haben, obwohl es ja sonst immer zweier Ausfälle bedurfte.
Dieser Hinweis is sponsered by Kitzmann Bergbier... :D

maligor
21.05.07, 21:43
Ich würde ja gerne einen Edit mit den Krieggewinnen der AdB machen, aber kann ich leicer nicht ... *flöt**schaue intteressiert auf dem fussboden umher* ...

Also kurz: Werte Herren aus Holland, England, Spanien und Österreich bitte die Forderungen für den Fall das Portugal morgen doch ausfällt möglichst frühzeitig angeben, damit ich beide Edits machen kann.

Koenigsmoerder
21.05.07, 23:35
Ich würde ja gerne einen Edit mit den Krieggewinnen der AdB machen, aber kann ich leicer nicht ... *flöt**schaue intteressiert auf dem fussboden umher* ...

Also kurz: Werte Herren aus Holland, England, Spanien und Österreich bitte die Forderungen für den Fall das Portugal morgen doch ausfällt möglichst frühzeitig angeben, damit ich beide Edits machen kann.

-> PN
(10 Zeichen)

Boron
22.05.07, 01:13
Zumal wir ja auch schonmal in einer entscheidenden Phase für Frankreich alleine pausiert haben, obwohl es ja sonst immer zweier Ausfälle bedurfte.
Dieser Hinweis is sponsered by Kitzmann Bergbier... :D
Hm stimmt, das wäre nur fair. Wir hätten kein Problem damit notfalls Morgen ausfallen zu lassen damit Luitpold die Freude hat auch mal einen schönen Krieg führen zu können :).

Editwünsche senden wir ebenfalls per PM.

Luitpold
22.05.07, 14:22
Da Editierungswünsche bereits eingehen und mit einem Edit heute Aben d zu rechnen ist, schlagen Wir vor so vorzugehen.

Es wird heute bereits mit dem editierten NAchkriehslage gestartet. Portugal kann ziemlich passiv gespielt werden (sofern es nicht ganz annektiert ist).
- Nach ausreichend langer Spielzeit, in der festgestellt wird, daß es keine Hamachi-Probleme mehr gibt 8keine Ahnung 30 Min.?), steigt P. für heute Abend aus und wird von der KI weitergeführt.
- Gibt es in der frühen Spielphase Probleme mit H. wird P. im Anschluß an den notwendigen Neusatrt von der KI übernemmen.

Das Vorgehen erscheint günstier als ein eventueller Ausfall hewute Abend, da etwaige H-Probleme nur unangemessen lange verzögert würden (und erst in 2 Wochen wieder auftauchten; gibt es keine Instabilitäten mehr, umso besser).

maligor
22.05.07, 14:27
So hier die beiden Edits für heute abend. Wenn ich nicht soviel freie Zeit auf der Arbeit gehabt hätte, wäre das heute nichts geworden! Beim nächsten Mal werden nur Edits anerkannt die bis spätestens Montag 20h eingegangen sind! Ansonsten dürfen sich die Herren Kriegsführenden halt mit dem Ergebnis, was sie der EU2-Engine abringen können begnügen!

Edit A - Portugal spielt mit (http://rapidshare.com/files/32724285/VIII-1785editA.zip.html) (AAR Gold, On-time Gold, Frankreich-Holland Abschlusszahlung)

Edit B - Portugal spielt nicht mit (http://rapidshare.com/files/32724410/VIII-1785editB.zip.html) (wie A + Kriegsforderungen)

Kriegsforderungen:
ENG: St.Helena, Socotra, Guangdong, Wewak, Rabaul, Buru, Ceram, Palanas, Ivoria + gesamte portugisische Flotte (minus 1KS bei einem Erkunder)

HAB: Portugisischer Staatsschatz (1987 Dukaten) + gesamte portugisische Truppen

SPA: Alle Südamerikanische Provinzen

JensM2K
22.05.07, 17:50
EINSPRUCH

Finde es eine Frechheit das ich permanent ignoriert werde als ob ich nicht da wäre ES REICHT ECHT

maligor
22.05.07, 19:12
Diskutiert das mit Euren Allianzpartnern aus, die gemachten Edits sind nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern die Vorgaben von TEF, Boron und KM.

Koenigsmoerder
22.05.07, 19:35
Nachdem die Verfahrensweise für heute ja die ganze Zeit unsicher war - und offengestanden ist sie das in Unseren Augen immer noch :D - und man sich auch ansonsten nicht gesehen hat, gab es niemals eine Absprache wer was fordern würde.
Ergo haben gestern auf die Aufforderung hin alle einzeln und unabhängig voneinander ihre Forderungen per PN an den werten Maligor gesandt.
Hätte schon irgendetwas festgestanden, hätte man das ja schon längst kundtun können.
Weder kann der werte Editeur riechen, was Holland wohl fordern mag, noch können die anderen wissen, dass Holland als Einziger keine PN schreiben wird...

maligor
22.05.07, 20:10
Vorgehen heute abend:
Luitpold ist wohl dabei, wir nehmen aber Edit B (siehe seine Post oben).

Luitpold scheint gerne das Spiel nutzen zu wollen, um festzustellen ob das Hamachiproblem noch besteht. Er will auf jeden Fall vorzeitig (nach ca. ner halben Stunde) aussteigen - ich vermute mal um sein Auge zu schonen.

maligor
23.05.07, 00:07
MP Stats von 1794 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&game=VIII&yearsave=1794&lang=eng)

maligor
23.05.07, 07:43
Spielleitermodus AN

JensM2K wird hiermit verwarnt! Ihr könnt soviel rumpöbeln und beleidigen wie Ihr wollt. Solange Ihr dies rollenspieltechnisch als holländischer Herrscher gegenüber anderen Herrschern tut. Jedoch sobald Ihr persönlich werdet und die Spieler angeht, seit Ihr hier falsch! Sollte sich Derartiges wiederholen, schliesse ich Euch aus dem Spiel aus!

Spielleitermodus AUS

McMacki
23.05.07, 12:26
Seh ich das richtig, dass Frankreich nur 6 Mio Bev hat? Ist das nicht ein wenig arg unrealistisch? Woran liegt das? Ist das immer so bei EuII oder sind einfach nur viele gestorben?^^

Koenigsmoerder
23.05.07, 13:24
Sogar eher nur 5 Mios. Aber das ist bei Eu2 normal, andere haben ja auch viel zu wenig. Österreich hat ja praktisch ganz Deutschland, Tschechien, Polen, Norditalien und kommt auch nicht ganz auf 8 Mios.

P.S.: Ein Dank an die Spielleitung für die klare Ansage.

TheEvilForce
23.05.07, 14:47
Seh ich das richtig, dass Frankreich nur 6 Mio Bev hat? Ist das nicht ein wenig arg unrealistisch? Woran liegt das? Ist das immer so bei EuII oder sind einfach nur viele gestorben?^^

Das ist ja nur die Summe der Städte... Wenn man davon ausgeht, dass dies nur ca. 10% der Provinzbevölkerung sind, dann könnt ihr jede Zahl mal 10 nehmen und das kommt dann schon eher hin...

maligor
24.05.07, 08:58
Ich bin ja nächsten Dienstag nicht da, würde aber eigentlich gerne meinen Osmanen selbst ins Verderben führen. Hat jemand etwas dagegen nächste Woche ausffallen zu lassen?

KM: Nein

Rest?

Moses
24.05.07, 12:14
Finde auch das du das persönlich machen solltest, also können wir das gerne ausfallen lassen oder auf einen anderen Tag die Woche verschieben.
Do?

maligor
24.05.07, 12:28
Ich bin bis Mittwoch weg, also ginge alternativ zum Ausfallen/Sub finden/KI spielen lassen Donnerstag oder Freitag.

Boron
24.05.07, 13:43
Ich bin ja nächsten Dienstag nicht da, würde aber eigentlich gerne meinen Osmanen selbst ins Verderben führen. Hat jemand etwas dagegen nächste Woche ausffallen zu lassen?

KM: Nein

Rest?
Ich sehe nicht wie ihr den Osmane noch ins Verderben führen könnt. Österreich gratuliert schonmal zum Sieg, Spanien hat dafür unweigerlich die Weichen gestellt wie man aus den letzten MP-Stats unschwer entnehmen kann :prost:

P.S.: Wir haben nichts gegen Dienstag ausfallen lassen.

ImpLicht
24.05.07, 18:16
Oh, dann dauerts ja noch eine Woche länger, bis das neue MP startet. Lasst den armen Anfänger nicht noch länger warten!!! *gggg*

OK, ich harre der Dinge, die da kommen. :)

Koenigsmoerder
24.05.07, 20:37
Ich bin bis Mittwoch weg, also ginge alternativ zum Ausfallen/Sub finden/KI spielen lassen Donnerstag oder Freitag.

Bergkirchweih ist bis einschliesslich Montag, 04.07.
Donnerstag und erst recht Freitag sind Uns somit genauso (un)recht wie Dienstag.
Aber prinzipiell könnte man natürlich auf England am ehesten verzichten, dann gibts keinesfalls ein Zünglein an der Waage, sondern es gewinnt das bessere "Pärchen". :D

maligor
25.05.07, 08:32
@KM: Boa den ganzen Monat Juni nur Partie, cool :D

Nee, ich denke wir lassen nächsten Di einfach ausfallen und spielen am 5.6. das nächste Mal. Nach unserem aktuellen Spieltempo ist bis 1819 (=25 Jahre) noch 2 gute Spielsitzungen hin. Besteht Interesse/die Möglichkeit in der Woche nach dem 5.6. ein zweiten Termin anzusetzen, falls der nächste noch nicht das Ende bringt?

Koenigsmoerder
25.05.07, 13:06
Äh...04.06. natürlich....aber 10 Tage reichen auch. :D

Ansonsten können Wir gerne dann in der Woche noch einen zweiten Termin anvisieren. Der werte TEF wird wohl Mittwoch HoI-MP haben, also vllt DO?

Luitpold
04.06.07, 23:18
Luitpold hätte gern 2000 Dukaten aus dem Staatsschatz von Spanien nach Portugal transferiert. (Spanien hat nichts dagegen.)

TheEvilForce
05.06.07, 06:23
Bestätigt von Spanien

ImpLicht
05.06.07, 11:17
Ihr spielt also heute wieder?

Ohne Druck machen zu wollen, sondern einfach deshalb, damit ich mich vorbereiten und Termine freiräumen kann:

Meint ihr wir beginnen das neue MP bereits DI, 12.06.07? Oder eine Woche später?

maligor
05.06.07, 12:24
Edit für heute Abend (1794) (http://rapidshare.com/files/35345593/VIII-1794edit.zip.html)

@ImpLicht: Gemach, gemach, warte einfach bis morgen, dann wissen wir mehr.

Boron
05.06.07, 12:49
Wir, der alte Oberpessimist, nehmen mal an dass AAR heute schon sein Ende findet. Aber schaun wer mal, dann seng ma scho ;)

Koenigsmoerder
05.06.07, 13:12
Ihr spielt also heute wieder?

Ohne Druck machen zu wollen, sondern einfach deshalb, damit ich mich vorbereiten und Termine freiräumen kann:

Meint ihr wir beginnen das neue MP bereits DI, 12.06.07? Oder eine Woche später?


Ihr könntet ja schonmal - wie die werten anderen Regenten im übrigen auch - im Regelthread abstimmen, damit wir dort mal vorankommen. ;)

TheEvilForce
05.06.07, 20:49
Macht mal über IP : 80.140.195.157

Boron
05.06.07, 21:12
Hm kann k.a. warum nicht über IP joinen, es hängt sich immer auf sobald ich die IP eingebe und auf join klicke und dann ist ein kompletter Systemneustart fällig :(

maligor
05.06.07, 21:22
So wir verschieben aufgrund der massiven Netzwerkprobleme.

Wie sieht es bei den Herren mit einem Extratermin aus?
Mi: Nein
Do: ungünstig aber im notfall ja
Fr: Ja
Sa: Ja
So: Ja
Mo: Ja

(am WE unter dem Vorbehalt, dass es bei einem Termin bleibt)

Xavruses
05.06.07, 21:25
Mi: Nein
Do: Nein
Fr: Nein
Sa: Ja
So: Ja
Mo: Ja

Koenigsmoerder
05.06.07, 21:27
Also ich finde das echt unmöglich, dass da einfach neue Hamachi-Versionen installiert werden, ohne dass das hier kommuniziert wird.
Es ist ganz gleich, ob es nun heute daran lag oder nicht, aber bei Eingriffen in ein funktionierendes System sind gefälligst die anderen zu informieren und im Vorfeld entsprechende Tests zu machen.

Immer dieses Geschiss, dass am Spielabend selber plötzlich wieder irgendwer damit rüberkommt, dass er was geändert hat. Das ist echt zum Kotzen, soundsoviele Leute halten sich den Abend frei und sitzen dann auf dem Trockenen.

Klar ist Hamachi auch nicht 100% zuverlässig, aber es sind trotzdem immer die Gleichen, die abstürzen oder keine Spiele finden. Und durch irgendwelche unkommunizierten Änderungen wird das sicherlich nicht besser. Ich hab so nen Hals, echt... :rot:

Moses
05.06.07, 21:32
Mi: ja
Do: ja
Fr: ja
Sa: ja
So: ja
Mo: ja

trostloses Leben hier beim Diplomarbeit schreiben...:-)

Luitpold
05.06.07, 21:35
Mi: Nein.
Do: Ja.
Fr: Ja.
Sa: Ja.
So: Ja.

TheEvilForce
05.06.07, 22:27
Mi. : Nein
Do. : Schwierig aber möglich
Fr. : Ja
Sa. : Nein
So : Ja

JensM2K
06.06.07, 11:47
Mi Ja
Do Ja
Fr Ja
Sa NEIN
So Notfalls ab ca 19 Uhr..... aber dann wohl mit paar Bier Intus
Mo Notfalls, da bis 18 Uhr Uni, somit 19 Uhr zuhause

Boron
06.06.07, 12:47
Klar ist Hamachi auch nicht 100% zuverlässig, aber es sind trotzdem immer die Gleichen, die abstürzen oder keine Spiele finden. Und durch irgendwelche unkommunizierten Änderungen wird das sicherlich nicht besser. Ich hab so nen Hals, echt... :rot:
Wer schreit hat Unrecht :tongue:.

Luitpold hatte vor 2 Wochen das allererste Mal Probleme und wir gestern zum allerersten Mal. Wahrscheinlich müssen wir uns darauf einstellen dass Hamachi überlastet ist da es zu beliebt geworden ist.

Aber da einfach aus der Luft heraus irgendwelche wirren Schuldzuweisungen zu tätigen ist nicht gerade die feine englische Art :rolleyes:

Koenigsmoerder
06.06.07, 14:53
1.) Wir schreien nicht.

2.) Ist es eben nicht das erste Mal, dass eine Runde auf diese Art und Weise ausfällt.

3.) Waren explizit auch Dauerabstürze während immerhin gestarteten Partien inbegriffen.

4.) Woran es gestern lag ist irrelevant, es geht ums Prinzip, dass Änderungen wie das Einspielen neuer Hamachi-Versionen gefälligst vorher zu kommunizieren und zu testen sind. Auf gut Glück zu hoffen, dass es schon funktionieren wird, das ist nicht die feine englische Art.

Boron
06.06.07, 15:14
4.) Woran es gestern lag ist irrelevant, es geht ums Prinzip, dass Änderungen wie das Einspielen neuer Hamachi-Versionen gefälligst vorher zu kommunizieren und zu testen sind. Auf gut Glück zu hoffen, dass es schon funktionieren wird, das ist nicht die feine englische Art.
Nein, woran es liegt ist relevant, zumindest nach eurer Meinung, da ihr ja versucht Schuld zuzuweisen.

Wir updaten Hamachi immer seid ca. 1.1, da eines der damaligen Updates so lästig war uns jede Stunde erneut zu erinnern upzudaten und da sind wir dann immer aus dem Spiel geflogen, das war einmal beim Mittwochs-MP.


Problematisch wird es nur falls Hamachi sich jetzt dauerhaft als zu instabil herausstellen sollte. Evtl. sollten wir mal einen Testtag einführen um das Connecten per IP oder Valkyrie zu testen.
Denn wenn Hamachi dauerhaft nicht mehr geht müssen wir uns das auch für AARR überlegen :(

Koenigsmoerder
06.06.07, 16:14
Nein, woran es liegt ist relevant, zumindest nach eurer Meinung, da ihr ja versucht Schuld zuzuweisen.

Wenn Ihr die Schuld für den Reinfall gestern auf Euch nehmen wollt, dann ist das Eure Sache.
Wir haben nur gesagt, dass es für reibungslose Abläufe so oder so kaum förderlich sein kann, wenn jeder updated wie er will, ohne das anderen rechtzeitig zu sagen bzw. vor dem Spielabend mal zu testen.
Alles andere dichtet Ihr dazu, aber bekanntlich bellen ja vor allem getroffene Hunde...

Boron
06.06.07, 16:30
Wenn Ihr die Schuld für den Reinfall gestern auf Euch nehmen wollt, dann ist das Eure Sache.
Wir haben nur gesagt, dass es für reibungslose Abläufe so oder so kaum förderlich sein kann, wenn jeder updated wie er will, ohne das anderen rechtzeitig zu sagen bzw. vor dem Spielabend mal zu testen.
Alles andere dichtet Ihr dazu, aber bekanntlich bellen ja vor allem getroffene Hunde...
Letzten Donnerstag beim SP2-MP hat das neue Hamachi ja problemlos geklappt, wurde also getestet.

Wir nahmen eigentlich an dass da eh immer jeder die neueste Hamachiversion hat da es ja einen penetrant darauf hinweist doch zu updaten.

Aber hören wir auf zu "streiten", wir sind wegen gestern ebenso sehr verärgert dass es ausgefallen ist. Wenn man so will könnte man schon sagen wir waren gestern einer der Hauptschuldigen, immerhin schienen ja prinzipiell nur Xavruses und wir gar kein Spiel zu finden.

Was uns aber wirklich ärgert ist dass wir etwas ratlos sind was wir tun sollen wenn Hamachi nicht mehr funktioniert. Weil unseren Router können wir leider nicht abschaffen und es ist denke ich so 50:50 dass wir ohne Hamachi gar nicht spielen können :(.

Moses
06.06.07, 17:59
Auch Frankreich möchte sich da ein Stück vom "Schuldkuchen" abschneiden, denn wir fanden ebensowenig ein Spiel...:-)

maligor
06.06.07, 22:49
Werte Herren, ich denke dieser Streit mcht keinen Sinn. Ich kann verstehen, dass ein Ausfall aus technischen Gründen immer extrem frustierend ist. Es geht mir genauso! Da aber 3 Personen betroffen waren, die vorher nicht besonders aufgefallen sind, halte ich eine vermutete Ursachensuche im Hamachiupdate für gelinde gesagt reine Spekulation. Ich hätte es auch gerne, dass es so einfach wäre ... ist es aber nicht. Jetzt aus Frust einen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen macht wenitg Sinn, ausser dem eigenen Frust Luft zu machen.

Doch zurück zur Planung: Als Ausweichtermin kommt bisher nur noch Sonntag in Frage bzw. Montag, falls die nicht Nennung durch einige nicht als Ausschluss zu werten ist. Ich möchte daher die Herren bitten klar Stellung bzgl. So und Mo zu beziehen.

Boron
06.06.07, 23:01
Mo ginge, Sonntag nur ungern.

Koenigsmoerder
07.06.07, 04:00
Montag ginge. Prinzipiell aber halten Wir England momentan im Notfall auch für verzichtbar, insofern muss man sich da nicht nach Uns richten.
Unser zwischenzeitliches Spielziel haben Wir ohnehin mehr als erreicht.

JensM2K
07.06.07, 13:39
aber Mo bitte nicht länger als 23:30 weil ich muss um 6:30 aufstehn am Dienstag....

Luitpold
07.06.07, 14:19
So und Mo sind machbar.

maligor
08.06.07, 15:52
Fehlt noch ne Aussage von TEF bzgl. Montag ....

TheEvilForce
08.06.07, 16:13
ok Montag geht in Ordnung...

maligor
08.06.07, 19:45
Sehr gut, dann machen wir am Montag den Nachtrag für letzten Dienstag.

Start: 20:30h (?) Ginge es auch früher?
Ende: 23:30h

Sollte dann noch kein Abschluss erreicht sein haben wir ja den nächsten Tag gleich den nächsten Standard-Termin.

JensM2K
09.06.07, 00:17
also wäre gut bei 20:30 bei behalten weil erst 19 uhr zu hause bin....

TheEvilForce
11.06.07, 20:32
80.140.183.185
Diese IP bitte nutzen...

TheEvilForce
11.06.07, 20:38
Neues Hamachi-Netzwerk
Channel : AAR-MP-NR2
PW : AARMP

Und geht bitte alle aus dem alten Netzwerk raus...

maligor
11.06.07, 20:38
Wir versuchen mal nen neues Hamachinetzwerk.
siehe oben

Boron
11.06.07, 20:44
Scheint wieder nicht zu gehen :doh:

TheEvilForce
11.06.07, 20:48
Hamachi bitte aus und VNet versuchen...
VNet ist auch aussichtslos...

maligor
11.06.07, 20:51
Versucht mal Direkt per Internet und eingabe meiner Hamachi-IP (edit) in mein Spiel zu kommen.

Edit: Es kann zu Abstürzen kommen, da hinter der IP-Eingabe Leerstellen auftauchen können. Diese einfach durch Mehrfaches "Entf" drücken entfernen. und dann erst Enter!

EditEdit: @Boron jetzt bei TEF auf die gleiche Weise!

Luitpold
11.06.07, 21:28
Hmmm, "kein Host gefunden" unter besagter Adresse.
(Von Ham. ganz zu schweigen.)

maligor
11.06.07, 23:31
So haben auf Wunsch von Jens für heute geendet ... es gab mal wieder Krieg :D :
MP-Stats von heute - 1801 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&game=VIII&yearsave=1801&lang=eng)

Dieser dürfte in der morgigen Sitzung entschieden werden und damit das AAR-MP.

Koenigsmoerder
12.06.07, 00:18
War ja wieder recht turbulent, in mehrerlei Hinsicht.

Bleibt noch mich für letztes Mal zu entschuldigen, sollte ein bisschen zu sehr die Welle gemacht haben wegen Hamachi. Da hat es dann ja heute mit mir auch den Richtigen erwischt... ;)

maligor
12.06.07, 07:55
@KM: Ich denke, da wir alle sehr gerne EU2 spielen, kann jeder nachvollziehen aus welchen Gefühl heraus Ihr so ne "Welle" gemacht habt. :)

maligor
12.06.07, 20:24
So fehlt nur das Haus Habsburg ... trauen die sich etwas nicht her :D

Moses
12.06.07, 20:31
Könnte man fast meinen :-)
Wollen wir das als Kapitulation auffassen...*G*

Boron
12.06.07, 20:43
Könnte man fast meinen :-)
Wollen wir das als Kapitulation auffassen...*G*
Der Bunkerbau (= Gartenarbeit) hat länger gedauert als gedacht und draußen sieht man die Zeit schlecht. Wir kapitulieren doch nicht, es wird bis zum letzten Mann gekämpft ;).

maligor
12.06.07, 20:45
Aber Spanien scheint zu kapitulieren :rolleyes:

maligor
12.06.07, 23:27
So, hier und heute endet das AAR-SI-MP. Nachdem die iberische Halbinsel überrante worden war und spanisch Amerika im Chaos versank erbarmte sich England mit den Habsburgern und trat auf deren Seite in den Konflikt ein. So endet die Epoche in einem Status-Quo zwischen Österreich, Spanien und England auf der einen, sowie Frankreich, Rußland und dem osmanischen Reich auf der anderen Seite. Die letzten Stats von 1805 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&game=VIII&yearsave=1805&lang=eng).

Ich bedanke mich bei allen Mitspielern. Es hat mir sehr viel Spaß mit meinem etwas aggressiver ausgelegten Osmanen gemacht!

Moses
12.06.07, 23:33
Auch ich möchte mich bedanken, konnte die Geschicke Frankreichs ja leider nur 65 Jahre führen. Hat mir aber trotzdem Spaß gemacht und durfte an 2 großen Kriegen mitwirken.
Freue mich auf AAAR mit euch, dann von 1492 an :-)

TheEvilForce
12.06.07, 23:39
War ein super MP... Von Oktober an haben wir super durchgehalten... Sozusagen eine feste Gemeinschaft, ein tolles und aggressives Spiel mit vielen Wendungen und einer guten Machtbalance...
Mein Dank an die Mitspieler für dieses tolle MP und möge das AAR-Reloaded-MP so weitermachen...

Koenigsmoerder
12.06.07, 23:50
Jawohl, nach etwas zähem Start für England hat sich das Blatt doch noch gewendet, sodass es am Ende hin richtig lustig wurde. Nicht zuletzt heute Frankreichs Leader zu killen, was die Tage selbstverständlich noch in einem AAR verwurstet wird.... :D

Vielen Dank jedenfalls an die Mitspieler, insbesondere natürlich denen die bis zum Ende durchgehalten haben.
Das ist dann auch etwas, was man wohl für die Zukunft mitnehmen kann: dass es durchaus Sinn macht weiterzuspielen, selbst wenn die Lage nach einem harten Frieden mal aussichtslos scheint.

Boron
13.06.07, 00:12
Jup war wirklich ein geniales MP. Und dass wir quasi bis Ende gespielt haben (ok 15 Jahre hätten noch gefehlt ;) ) ist auch sehr selten und allein das ist schon ein Indiz für die Qualität des MPs. Die Kriegsdichte war auch voll nach unserem Geschmack, so muss das sein :D. Und jetzt am Ende noch so eine gute Machtbalance die ein recht stabiles Status-Quo scheint ist wirklich interessant und ein perfektes Ende für ein ziemlich perfektes MP :). Da freut man sich schon auf AARR.

Solokow
14.06.07, 11:06
Freut mich auch, dass ihr es so lange gespielt habt. habe immer gerne mitgelesen und danke Boron, dass du damals so engagiert Österreich übernommen hast

Stoertebeker
15.06.07, 12:25
Auch ich habe dieses Mp verfolgt. Es war erst das zweite Vanilla, das ich von vorne bis hinten mitbekommen habe. Das Erste war gegen eures ja richtiggehend trist mit Jorrigs Frankreich, das einen Start-Ziel-Sieg einheimste.
Zunächst schien auch diesmal alles in diese Richtung zu laufen, dann war der Osmane "am Drücker", dann Schweden, Österreich, Spanien zuletzt England: es war sehr spannend, mitzulesen.

Russland wurde zwar solide geführt, hätte aber vielleicht mehr erreichen können, wenn es eine andere Forschungsstrategie gefahren hätte: Zwar kann Russland nie eine Handelsmacht werden, aber "Trade 2" ist relativ günstig und verdoppelt die "Trade-Taxes"-Einnahmen aller Provinzen. Das wertet gerade die vielen armen Provinzen zu Beginn auf und hätte die Forschung während des ganzen Spieles vorangetrieben. Aber genug kluggeschissen.

Für die AAR's gebührt besonders Maligor ein Lob, der stets ausführlich, mit schickem Kartenmaterial und durchaus nicht unwitzig die Geschicke seines Landes dokumentierte.

Versucht das doch im nächsten MP alle: gibt auch positive Reps ohne Ende von mir :) .
Gefreut hätte ich mich auch, wenn alle paar hundert Jahre mal jemand mit vielen Entdeckungen eine Weltkarte gepostet hätte. Ich weiß, sowas ist viel Aufwand, aber wenigstens mal ein paar Ausschnitte aus der neuen Welt, Afrika und Ostasien hätten mir das Nachvollziehen der Machtverhältnisse deutlich vereinfacht.

Geht ihr nun eigentlich ohne "Gewinner" (na klar, ihr habt alle gewonnen) aus dem Spiel?

TheEvilForce
15.06.07, 12:29
Auch ich habe dieses Mp verfolgt. Es war erst das zweite Vanilla, das ich von vorne bis hinten mitbekommen habe. Das Erste war gegen eures ja richtiggehend trist mit Jorrigs Frankreich, das einen Start-Ziel-Sieg einheimste.
Zunächst schien auch diesmal alles in diese Richtung zu laufen, dann war der Osmane "am Drücker", dann Schweden, Österreich, Spanien zuletzt England: es war sehr spannend, mitzulesen.

Für die AAR's gebührt besonders Maligor ein Lob, der stets ausführlich, mit schickem Kartenmaterial und durchaus nicht unwitzig die Geschicke seines Landes dokumentierte.

Versucht das doch im nächsten MP alle: gibt auch positive Reps ohne Ende von mir (-:.
Gefreut hätte ich mich auch, wenn alle paar hundert Jahre mal jemand mit vielen Entdeckungen eine Weltkarte gepostet hätte. Ich weiß, sowas ist viel Aufwand, aber wenigstens mal ein paar Ausschnitte aus der neuen Welt, Afrika und Ostasien hätten mir das Nachvollziehen der Machtverhältnisse deutlich vereinfacht.

Geht ihr nun eigentlich ohne "Gewinner" (na klar, ihr habt alle gewonnen) aus dem Spiel?

Man einigte sich auf ein Draw, da es in der Konstellation Österreich/Spanien/England vs. Frankreich/Osmanisches Reich keinen Sieger geben konnte...
Zu den Karten. Ich hab Kartenmaterial von 1794, wo die spanischen Besitztümer zu sehen sind. Wenn also jemand Interesse hat, so möge er mir ein wenig Webspace zur Verfügung stellen und ich verlinke das dann hier im meinem Abschlussbericht...

Boron
15.06.07, 12:39
Gefreut hätte ich mich auch, wenn alle paar hundert Jahre mal jemand mit vielen Entdeckungen eine Weltkarte gepostet hätte. Ich weiß, sowas ist viel Aufwand, aber wenigstens mal ein paar Ausschnitte aus der neuen Welt, Afrika und Ostasien hätten mir das Nachvollziehen der Machtverhältnisse deutlich vereinfacht.

Geht ihr nun eigentlich ohne "Gewinner" (na klar, ihr habt alle gewonnen) aus dem Spiel?

Ladet euch doch einfach das Save runter und schaut selber nach :)
http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&game=VIII&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&lang=eng&yearsave=1805

Sieger gibt es wirklich keinen, es war eine Art Kalter Krieg Gleichgewicht bei Spielende. Unser Bündnis war die Nato und mit mehr Spielzeit hätten wir die bösen russischen Kommunisten und französischen und türkischen Anarchisten schon langsam aber sicher niedergerungen, aber das hätte denke ich wenigstens 40 Jahre gedauert bis ein Zusammenbrechen unserer Gegner offensichtlich geworden wäre.

War so in der Tat ein sehr interessantes und gutes Ende imho mit dem Draw.

maligor
15.06.07, 12:47
... Unser Bündnis war die Nato und mit mehr Spielzeit hätten wir die bösen russischen Kommunisten und französischen und türkischen Anarchisten schon langsam aber sicher niedergerungen, aber das hätte denke ich wenigstens 40 Jahre gedauert bis ein Zusammenbrechen unserer Gegner offensichtlich geworden wäre. ...

Ja, genau so wäre das gekommen ... :D




... Für die AAR's gebührt besonders Maligor ein Lob, der stets ausführlich, mit schickem Kartenmaterial und durchaus nicht unwitzig die Geschicke seines Landes dokumentierte. ...

Vielen Dank, das gibt doch gleich wieder Auftrieb mit frischer Kraft in das nächste AAR-Abenteuer zu stürzen. Da ich mich da dieses Mal als Seemacht Venedig versuche, gibt's -wenn's nicht zu schlecht läuft ;) - Karte der grossen weiten Welt in der AAR von mir ...

Koenigsmoerder
15.06.07, 12:54
Gefreut hätte ich mich auch, wenn alle paar hundert Jahre mal jemand mit vielen Entdeckungen eine Weltkarte gepostet hätte. Ich weiß, sowas ist viel Aufwand, aber wenigstens mal ein paar Ausschnitte aus der neuen Welt, Afrika und Ostasien hätten mir das Nachvollziehen der Machtverhältnisse deutlich vereinfacht.


Gerade in der interessanten Phase aber sind das ja eher heikle Informationen. Hat Spanien doch irgendwo eine Lücke gelassen in Amerika? Wer ist schon am Kap und auf dem Weg nach Asien? Wie weit ist England in Indien? Usw. etc. pp.
Klar, das meiste könnte man auch im Spiel nachschauen, aber man muss es den Leuten ja nicht noch extra auf die Nase binden. :D
Und wenn dann die Claims im Groben abgesteckt sind, ist es ja auch nicht mehr ganz so interessant...

Stoertebeker
15.06.07, 13:17
@Boron: Da ich Angst vor allzu großer Ablenkung habe, habe EUII an meinem Studienort nicht. Aber danke für's Angebot.

@Königsmörder: Ich fänd es immer noch interessant, zu sehen wer China beherrscht, wie die asiatische Inselwelt aussieht, ob der Spanier ganz Nordamerika beherrscht... .
Außerdem: ist es nicht sogar verboten, zur eigenen Vorteilsnahme in den Saves zu wühlen?

Ich freue mich jedenfalls schon auf euer nächstes MP, und werde auf diesem Wege dann auch meine latente EUII-Sucht befriedigen.

Koenigsmoerder
15.06.07, 13:43
@Königsmörder: Ich fänd es immer noch interessant, zu sehen wer China beherrscht, wie die asiatische Inselwelt aussieht, ob der Spanier ganz Nordamerika beherrscht... .
Außerdem: ist es nicht sogar verboten, zur eigenen Vorteilsnahme in den Saves zu wühlen?

Klar ist das verboten, muss man aber ja auch nicht. Einmal entdeckt merkt man ja, wenn man einen Siedler schicken will, ob da zwischenzeitlich schon wer anders kolonisiert hat, und mans nur nicht mitbekommen hat.
Aber wie gesagt, auf die Nase binden muss man es den Leuten ja trotzdem nicht anhand expliziten Kartenpostings hier, erst recht natürlich, wenn sie eben dort noch nix entdeckt haben.

Hier mal ein 1801er Screenshot der asiatischen Inselwelt:

http://www.hubertusdemmel.de/focker/asia.jpg

Rot: England
Dunkelgrün: Portugal
Hellgrün: Osmanisches Reich
Orange: Niederlande
Gelb: Spanien

In Nordamerika besitzt England mittlerweile das heutige Neufundland und New Brunswick, um die Hudson Bay und Labrador sind noch schwedische und niederländische Stützpunkte, ansonsten hat Spanien tatsächlich ganz Nordamerika.
China wurde weitestgehend in Ruhe gelassen.

TheEvilForce
15.06.07, 14:02
Wie gesagt, wenn mir jemand Webspace gibt, dann werde ich ein Bild von ganz Spanien hochladen... Oder jemand kann die Landkarte 1794 hochladen, einfach per ICQ melden heute abend...

Stoertebeker
15.06.07, 15:52
Danke!

Wie kommt's, dass China in Ruhe gelassen wurde? Ich dachte, in MP's ginge es im späten Stadium immer darum, die CoT's und eben das Land der Mitte aufzuteilen.

Boron
15.06.07, 21:19
Danke!

Wie kommt's, dass China in Ruhe gelassen wurde? Ich dachte, in MP's ginge es im späten Stadium immer darum, die CoT's und eben das Land der Mitte aufzuteilen.
In dem MP waren so viele PVP-Kriege dass für derartige Aktionen gar nicht die Zeit blieb. Österreich hat fast keine Session erlebt in der es nicht mit irgendeinem Spieler im Krieg war (allein mit Frankreich hatten wir wenigstens 5 recht totale Kriege und noch mehrere kleinere).

Wegen dieser dauernden PVP-Kriege wäre es für fast jeden Spieler zu gefährlich gewesen sowas zu versuchen und die die es versuchen hätten können wären dann wohl Gangbang-Ziel geworden und haben es darum unterlassen.

Boron
16.06.07, 13:30
Freut mich auch, dass ihr es so lange gespielt habt. habe immer gerne mitgelesen und danke Boron, dass du damals so engagiert Österreich übernommen hast
Nein wir müssen danken dass ihr so nett wart und uns Österreich überlassen habt. Erst hat es als Experiment gestartet ob wir überhaupt noch überleben können und die militärische Lage fanden wir auch so interessant und dann ist es uns immer mehr ans Herz gewachsen.
Also nochmal meinen aufrichtigen Dank dass ihr so nett wart es uns komplett zu überlassen :)