Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Armee greift an - im Osten brennts
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
[
14]
15
16
Nebukadnezar
19.12.11, 15:21
Es hängt aber nicht von Pionier alleine ab, ob der Korridor bis zum Schlamm überhaupt noch Bestand hat. PK hat wenig Interesse gezeigt aus Moskau Richtung Osten vorzugehen. Wäre sein Aufwand Richtung Kalinin nach Osten stattdessen gegangen, dann wäre der Korridor jetzt schmaler.
Ob überhaupt die Option bestünde, Moskau mit Zitadelle anzugehen, hängt zum Gutteil von PK Verhalten ab.
Für Pionier stellt sich u.a. die Frage, wieiviel er bereits jetzt investieren will, damit der Korridor bestehen bleibt bevor im Schlamm eine Zitadellenentscheidung abschliessend abgegeben werden kann. Aktuell scheint seine Bewertung dahin zu gehen, PK für ein Vorrücken aus Vladimir bezahlen zu lassen und nur bei guter Erfolgsaussicht einen Gegenangriff zu riskieren.
hohe_Berge
19.12.11, 15:22
Dem stimme ich zu, was der Werte Le Prînglé gesagt hat. Und holt Euch die Türken, jetzt geht es um alles. MOSKAU.
Glück Auf
Das alles erscheint irgendwie unstimmig.
Strategischer Rückzug ja - warum dann nicht gleich noch weiter nach hinten? Im Westen gibt es bessere Verteidigungspositionen als hart am Feind im Osten.
Vl hält sich Pio trotzdem die Option Moskau offen ...
1. Es scheint, dass Plankalkülikovsky den Verlust Leningrads nicht so hinnehmen will, aber lange wird er die Spielchen mit Rückeroberung nicht mehr spielen können.
2. Moskau, Moskau: Es wäre ein glänzender Sieg, wenn Pionier Moskau einnehmen könnte, aber er muß es auch halten können, wie Leningrad gerade beweist. Der Verlust Moskaus, auch als Produktionsstandort (Immerhin 20%) und der Truppen in Moskau wäre auch nicht zu verachten. Vor allem wenn man bedenkt, dass alle Truppen, die den Kessel von Moskau jetzt belagern anderswo eingesetzt werden können. Auch der Psychologische Aspekt darf dabei nicht vernachlässigt werden. In FitE gibt es zwar keine moralischen Auswirkungen auf die Kampfkraft der Truppen, aber...
Es kommt darauf an, im Rahmen der Lagebeurteilung abzuwägen: Ist die Eroberung Moskaus (mit oder ohne Zitadelle), die Verluste wert, bzw, will Pionier schon 43 auf defensivere Optionen umschalten?
Ich persönlich denke, dass er noch das ganze Jahr 43 mit Schock 100 : 105, gute Chancen hat seine Offensive gegen Plankalkül betreiben zu können. Ab 44 mit Schock 100 : 110 ist das schon viel schwieriger, aber noch geht was offensiv!
Sharpe
SPORTPAPST
19.12.11, 20:13
Ist die Einnahme Moskaus überhaupt sicher zubewerkstelligen ?
Oder kann PK die Stadt durchaus halten ? wenn ja lieber nicht zuviel Riskieren und auf die Spielmechanik schimpfen.Die den Hauptstadtkessel künstlich am Leben erhält...
Ich werde aufgrund der großen Nachfrage noch einmal Berechnungen durchführen und anschließend ein Ergebnis darstellen. Ich denke allerdings nicht das ein Angriff auf Moskau viel versprechend wäre. Dennoch sollte alles zum Schein aufrecht erhalten werden bis etwa zur Mitte des Schlamms.
Hätte ein Angriff auf Moskau OHNE die Option Zitadelle zu ziehen Aussicht auf Erfolg? Ich meine 8 % sind ja schon ganz nett, selbst wenn Moslau kurz danach wieder verloren ginge.
Ein Angriff auf Moskau selbst macht meines Erachtens keinen Sinn. Ich habe ja die Verluste der Eroberung von Leningrad gesehen... Das kann man völlig vergessen, Moskau hat noch mehr Artillerie als Leningrad.
Zudem wird durch meine Frontrücknahme das Aufstellungspotenzial des Feindes kaum vergrößert! Wie die nachfolgende Liste zeigt. Nicht mit eingeschlossen sind bereits all die Aufstellungen die noch unterdrückt werden (das sind bestimmt an die 50 Counter).
Türkis: Ort besetzt Verband kann nicht aufgestellt werden.
Gelb: Ort in der nähe der HKL oder direkt auf ihr wie bei (249,172).
Rot: Aufstellung im Moskauer Kessel.
Nichtumrandet: Irgendwo beim Russen!
Als ich diese Liste angefangen habe zu erstellen dachte ich - oh Gott das alles wird noch aufgestellt bis ich Zitadelle ziehen kann??? - doch nun kann jeder erkennen wie wenig Neuaufstellungen der Feind durch seine Landverluste wirklich noch erhält. Das ist durchaus ein Lichtblick! Die Pinkelinie stellt die maximale Schlammperiode dar.
http://img857.imageshack.us/img857/9455/unbenanntpp.jpg
Ein Blick auf 249;172 lässt aber schon etwas stutzen... Wenn es tatsächlich ein Angriff zur Befreiung dieser Verbände werden sollte kann man dagegen eh wenig machen. Denn der Feind ist Spieler zwei!
http://img716.imageshack.us/img716/236/angriffj.jpg
"Hunde! Wollt Ihr ewig leben?!"..
Also auf nach Moskau..
Wie man sieht, sind die Aufstellungen in Moskau doch zahlreich.
Die frontnahen Wiederaufstellungsgebiete sind auch so schwer zu halten.
Die Frage die sich stellt ist doch, ob Ihr Moskau und genügend weitere Fläche nach wiedererlangen des normalen Schocks noch halten könnt, bzw. noch haltet.
Wenn Moskau, dann muss es auch das aus der dortigen russischen Art und Versorgungspunkte bedeuten.
Was bedeutet schon ein "Szenario Sieg" vor Berlin, wenn Ihr jetzt Moskau nehmen könnt!
Ich stimme Nebukadnezars Überlegungen zu. Besonders im Hinblick auf die freiwerdende Artillerie!
Nehmt noch einmal das Heft des Handels in die Hand und zerschlagt die Counter und die Möglichkeit des Russen Euch empfindlich zu treffen.
Ohne ausreichende Artillerie kein Angriff auf gut befestigte Einheiten..
Wie auch immer, ich werde diesen super AAR weiterlesen, was auch kommen mag.
Abwehrschlachten haben ja auch was.. :teufel:
Grüße!
Chromos
bluevision
23.12.11, 16:09
Erst Moskau, dann Gorky!
Tja, Moskau wir dauf alle Fälle ein schwerer Brocken werden, da stimme ich euch zu! Aber ihr seht selber wieviele Aufstelungen Moskau bringt (plus die Industrieproduktion von 20%!). Es bleibt dabei ein Angriff auf Moskau sollte sehr wohl überlegt sein, aber das wird sich auch Plankalkülikovsky sagen: Ich darf Moskau nicht verlieren!
Wie auch immer Ihr euch entscheidet, bedenkt dabei: Der Stab kann den Feldmarschall beraten; die Entscheidung trifft der Feldmarschall und kann von seinem Stab Loyalität erwarten, egal, wie die Entscheidung aussieht!
"Zu Befehl, Herr Feldmarschall!"
gez. Sharpe
Ich denke wer das gesehen hat, der Versteht wieso ich mir nicht an Moskau die Finger verbrennen möchte! Der Turn ist übrigens wieder beim Feind und der AAR fertig vorbereitet es fehlt nur noch an ihm zu posten damit ich es auch kann. Macht dort DRUCK ;)
http://img515.imageshack.us/img515/9264/moskau.jpg
the general
25.12.11, 13:51
Er hat "Möser" gesagt. *hihi*;)
Le Prînglé
25.12.11, 23:37
So Unrecht hat der noble Pionier damit nicht, die russischen Soldaten sind aber auch alle Pussies. :ähem:
Wir würden den Kessel stürmen! Es ist historisch! Und wenn Ihr verliert, so werdet Ihr hier dennoch als Held gefeiert werden. Wenngleich wir auch verstehen können, dass Ihr lieber "langweilig gewinnen" als "aufregend verlieren" wollt. Die Entscheidung ist eh die Eure! Das Publikum jedoch verlangt zum Popcorn auch nach Unterhaltung! Und Rückzug unterhält höchstens den Gegner. ;)
Ein Angriff auf Moskau selbst macht meines Erachtens keinen Sinn. Ich habe ja die Verluste der Eroberung von Leningrad gesehen... Das kann man völlig vergessen, Moskau hat noch mehr Artillerie als Leningrad.
Zudem wird durch meine Frontrücknahme das Aufstellungspotenzial des Feindes kaum vergrößert! Wie die nachfolgende Liste zeigt. Nicht mit eingeschlossen sind bereits all die Aufstellungen die noch unterdrückt werden (das sind bestimmt an die 50 Counter).
Türkis: Ort besetzt Verband kann nicht aufgestellt werden.
Gelb: Ort in der nähe der HKL oder direkt auf ihr wie bei (249,172).
Rot: Aufstellung im Moskauer Kessel.
Nichtumrandet: Irgendwo beim Russen!
Als ich diese Liste angefangen habe zu erstellen dachte ich - oh Gott das alles wird noch aufgestellt bis ich Zitadelle ziehen kann??? - doch nun kann jeder erkennen wie wenig Neuaufstellungen der Feind durch seine Landverluste wirklich noch erhält. Das ist durchaus ein Lichtblick! Die Pinkelinie stellt die maximale Schlammperiode dar.
http://img857.imageshack.us/img857/9455/unbenanntpp.jpg
Ein Blick auf 249;172 lässt aber schon etwas stutzen... Wenn es tatsächlich ein Angriff zur Befreiung dieser Verbände werden sollte kann man dagegen eh wenig machen. Denn der Feind ist Spieler zwei!
http://img716.imageshack.us/img716/236/angriffj.jpg
Werter Pionier!
1.Nach nochmaliger Betrachtung dieser eurer Statistik rate ich Euch zu einem Angriff auf Moskau! Zwar ist Moskau stark verteidigt aber nach dem Verlust Moskaus, bzw des Versorgungspunktes verliert Plankalkülikovsky nicht nur die Truppen, die den Moskauer Kessel verteidigen, sondern auch alle weiteren Aufstellungen in Moskau und die Möglichkeit seine Verluste schnell wettzumachen.
2. Zur Situation bei 249;172: Euer Gegner erhält eine Panzerdivision, wenn er diesen Ort erobert. Wie wirkt sich das auf die Gesamtsituation im Süden aus?
3.Zitadelle: Zitadelle würde ich nur ziehen, wenn Moskau vor dem Schlamm erobert worden ist, ansonsten ganz darauf verzichten! Der Verlust an Schock für die lange Zeitspanne ist viel gefährlicher als die möglichen Verluste beim Sturm auf Moskau!
Vor Moskau wird sich das Schicksal von Barbarossa entscheiden!
Sharpe
St. Petersburg!
3. bis 6. Februar 1943 - Turn 170
Der Feind hat unserer drittmaligen Erstürmung der Festung Leningrad nichtsmehr entgegen zu setzen. Die Stadt ist damit gefallen und wird in St. Petersburg umgetauft!
http://img97.imageshack.us/img97/6729/wettern.png
Einzig ansonsten erwähnenswerte Tatsache: Der Feind hat alle Brücken im Raum Stalingrad unterbrochen aber nicht angegriffen? Sehr verwunderlich, wir werden nach dem Sieg in St. Petersburg nun Jagdverbände an die Wolga verlegen und dem künftig Einhalt gebieten!
http://img233.imageshack.us/img233/7439/vo170.jpg
Anschaulicher Bericht über die Gesamtfront:
Im östlichen Finnland dringt das 6. Korps auf die Stadt Onega vor um den Feind zu beunruhigen. Ernsthafte Absichten haben wir hier derzeit nicht. Unten links erkennt man wie finnische Sturmgeschütze herangeführt werden.
http://img832.imageshack.us/img832/6374/onega.jpg
Wesentlich bedeutsamer sind die Stellungen der Swirfront: Hier sollten wir nun gegenüber dem Gegner ein Übergewicht an Verbänden stehen haben welche man eventuell einmal offensiv einsetzen könnte. Ebenfalls gut erkennbar ein dt. Nachschubregiment welches die Versorgung der Truppen verbessern soll.
http://img820.imageshack.us/img820/9674/swirfront.jpg
Kommen wir weiter nach St. Petersburg! Hier bestehen derzeit noch drei Kessel welche allesamt kaum noch Kampfkraft besitzen. Wir werden diese Kessel nun kampflos aushungern und so unnötige Verluste vermeiden. Außerdem muss der Feind somit länger auf seine Wiederaufstellungen warten.
Die 43. ID des Feindes werden wir wohl als einzige ausbomben und danach Niederkämpfen um Truppen schneller frei zu bekommen.
http://img851.imageshack.us/img851/581/befreitesleningrad.jpg
An der Wolchow-Front gibt es derweil wenig zu beschauen. Der Feind unternimmt im Norden erste Absatzbewegungen (zu sehen an den Krads welche zum Herauslösen gedient haben).
Direkt bei Kirischi erleidet der Feind bei leichten Angriffen unsererseits Verluste von zwei Gardedivisionen (41. und 21.), dies wird vor allem unserem Artillerieeinsatz geschuldet sein. Sei es drum - jeder Verlust tut dem Feind nur gut.
Südlich Kirischi nimmt der Feind die ehemals von Rums eroberten Stellungen zurück. Möchte er seine südliche Flanke besser decken können? Wir rücken auf jeden Fall nach.
http://img835.imageshack.us/img835/3250/wolchowfront.jpg
An der Sonkovo-Front welche direkt von der Wolchow-Front abhängt drücken wir ein NKVD-Polizeiregiment kampflos zurück und graben uns ein. Hat auch lange genug gedauert... Wir haben fast 10 Rundenlang drauf eingeklickt...
Im Osten beim Rybinsker Stausee gelingt es unserer Artillerie eine Brigade der 3. Stoßarmee aus zugraben und in einem folgenden Angriff zu werden. Unsere Truppen rücken hier leicht vorwärts und lassen einen kl. Fluss hinter sich. Mal abwarten wie der Feind auf solche Provokationen antworten wird.
http://img864.imageshack.us/img864/9668/sonkovofront.jpg
An der Wladimirfront gibt es diese Runde wenig zu berichten - wie auch sonst. Es ist ein elendes Gemetzel welches wenig Spaß und Taktik birgt. Unsere Stellungen halten und ein feindlicher Einbruch kann zurückgeworfen und begradigt werden. Desweiteren graben wir uns ein und befestigen uns weiter. Diese Front soll so in etwa bis zum Schlammbeginn fortbestehen und erst in der Mitte des Schlamms aufgegeben werden. So soll der feind über unsere Absichten möglichst lange getäuscht werden. So ist zumindest der erste Plan!
http://img685.imageshack.us/img685/7519/wladimirfront.jpg
Am Klinfrontbogen greift der Feind diese Runde nach Westen an! Ihm gelingt es ein Hexfeld einzunehmen kann jedoch direkt wieder geworfen werden. Wir führen diese Runde die frisch eingetroffene Division "Das Reich" an die Front. Mal schauen ob das Eindruck beim Feind hinterlässt.
http://img502.imageshack.us/img502/1709/klinfrontbogen.jpg
Nach dem starken zuführen von Truppen in den Raum Obninsk unternimmt der Feind hier nichts weiter. Ist ihm eventuell auch zu riskant.
Westlich Obninsk gräbt derweil Divisionsartillerie eine feindliche Division aus. Wir können jedoch diese leider nicht bei unseren Angriffen werfen. Naja seis drum.
http://img705.imageshack.us/img705/6316/obninskmoskau.jpg
Hier nun ein Teil der abgeschnittenen Front. Zum Glück konnten wir Teile der Eisenbahnlinien wieder instandsetzen und schnelle Verstärkungen ranbringen. Dabei handelt es sich unterm andern um Nebelwerfer und um ein Schienengeschütz aus dem Raum Moskau.
http://img864.imageshack.us/img864/180/kamischin.jpg
Die instand gesetzte Brücke wird derweil von Panzerzügen gegen weitere Flieger geschützt. Außerdem verlegen wir ungarische Jagdflieger vorerst in die Region um die Rumänen zu unterstützen. Auch ein Flakregiment trifft ein!
http://img600.imageshack.us/img600/8416/brckenschutz.jpg
Soweit die Nachrichten aus Runde 170
Werter Pionier, was habt Ihr mit den Fallschirmjägern vor? Könnt Ihr diese bereits wieder einsetzen?
Zum Klinfrontbogen. Vielleicht könnt Ihr die lästigen Sov.-Fallschirmjäger jetzt kesseln?
Hat er noch andere? Die bei euch im Hinterhof landen können?
Raum Stalingrad. Letzte Runde Pioniere und Ari. Diese Runde seine Luftwaffe. Was steht bei Euch bereit?
Moskau. Gibt es ein Bild mit besserer Aufklärung was in der Stadt selbst steht?
Vier Felder. Von Osten von Süden und von Norden.
Stupor Mundi
27.12.11, 10:45
Wir raten von einem Angriff auf Moskau ab. Der Erhalt der HG Mitte ist zu wichtig. Mit einem zweiten Verdun ist keinem geholfen. Seht zu, dass Ihr die Initiative behaltet und immer mal wieder nadelstichartig Truppen des Feindes durch lokales Übergewicht vernichtet. Denkt daran: Ziel ist es, die Front von der Heimat fern zu halten. Denkt an die Frauen und Kinder zu Hause!
Von Clockwerk
27.12.11, 14:35
Denkt daran: Ziel ist es, die Front von der Heimat fern zu halten. Denkt an die Frauen und Kinder zu Hause!
Wir, als noch TOAW Laie, fragen einfach mal dumm. Ist das Ziel des Spiels nicht den Krieg für Deutschland zu entscheiden?
Stupor Mundi
27.12.11, 14:56
Wir, als noch TOAW Laie, fragen einfach mal dumm. Ist das Ziel des Spiels nicht den Krieg für Deutschland zu entscheiden?
Das Spiel endet siegreich für die Achse, wenn Berlin nach dem 8.5.1945 noch in deutscher Hand ist. Damit ist dann auch der Krieg siegreich für Deutschland entschieden. :)
Das Spiel endet siegreich für die Achse, wenn Berlin nach dem 8.5.1945 noch in deutscher Hand ist. Damit ist dann auch der Krieg siegreich für Deutschland entschieden. :)
Wir sind uns sicher, dass es früher endet für die siegreichen Deutschen...
herzliche grüsse
Hohenlohe,der auch noch TOAW-Newbie ist...*smoke*
Werter Pionier, was sind das für seltsame Truppen an der Sonkovo-Front? Ski-Truppen? Wenn die Truppen Plankalkülikovskys an dieser Front sich zurückziehen, könnte man sie durch etwas mehr Druck dazu bewegen, sich noch weiter zu zurückzuziehen.
Am Wolkow wäre Bugdosh ein interessantes Ziel, auch mit der Versorgung der Sonkowo-Front im Blick!
Weiterhin viel Erfolg und weitere Siege!
Sharper
Wir sind uns sicher, dass es früher endet für die siegreichen Deutschen...Falls Plankalkül hinschmeißt und keinen Nachfolger findet. Und das will doch keiner hier...
Falls Plankalkül hinschmeißt und keinen Nachfolger findet. Und das will doch keiner hier...
Ich dachte ned ans Hinschmeissen von Plankalkülovsky sondern an die bevorstehenden turns, die Pionier noch machen muss bis Moskau gefallen ist und dann noch Gorki,dann erst ist es vorbei...
herzliche grüsse
Hohenlohe,der Pionier seinen Respekt zollt...*freu**HippHippHurrah*:smoke:
Das Szenario endet am von Stupor genannten Datum. Da kann Pionier auch in Wladiwostok oder Kamtschatka stehen, ändert alles nichts... Und was Gorki angeht, wenn man den Zusammenbruch der HG Mitte wegen einer Eroberung Moskaus befürchten muss, kommt man da schon mal gar nicht hin...
Das Szenario endet am von Stupor genannten Datum. Da kann Pionier auch in Wladiwostok oder Kamtschatka stehen, ändert alles nichts... Und was Gorki angeht, wenn man den Zusammenbruch der HG Mitte wegen einer Eroberung Moskaus befürchten muss, kommt man da schon mal gar nicht hin...
Dann hatte ich falsche Infos, danke für die Aufklärung...:)
herzliche grüsse
Hohenlohe...:smoke:
Dann hatte ich falsche Infos, danke für die Aufklärung...:)
herzliche grüsse
Pionier hat ja vor kurzem geschrieben dass er den Kampf um Moskau nicht wagen will. Wir hatten schon gedacht dass ihr über Geheiminformationen verfügt und Pionier nur aus Tarnungsgründen vorerst davon schreibt dass er Moskau nicht angreifen will :D
Pionier hat ja vor kurzem geschrieben dass er den Kampf um Moskau nicht wagen will. Wir hatten schon gedacht dass ihr über Geheiminformationen verfügt und Pionier nur aus Tarnungsgründen vorerst davon schreibt dass er Moskau nicht angreifen will :D
Ich habe ned mehr Infos als Ihr alle,aber ich dachte ,dass nachdem Leningrad,Stalingrad nun bald Moskau fällt und dass dann Schluss sei, wäre ja auch historisch korrekt gewesen...Stalin musste ne Reaktion der Volkskommissare fürchten,wenn all da, was Pionier hier geleistet hatte,historisch passiert wäre...aber im Spiel gibt es wohl keinen vorzeitigen Sieg,da alles erst am letzten Turn entschieden wird, wie ich nun weiss...schade...
herzliche grüsse
Hohenlohe,der nur ne andere Vorstellung von TOAW hat...:smoke:
bluevision
27.12.11, 19:30
Große Worte sind nicht das meine, ich habe mir daher einmal erlaubt einen groben Vorschlag für die weitere Angriffsplanung anhand eurer Übersicht auszuarbeiten:
http://img710.imageshack.us/img710/2351/sowaersbesser.jpg
;-)
Mhmm. malen kann ich anschaulich auch nicht besonders.
Spaß beiseite.
Ihr seid ein großer Taktiker, keine Frage... und betreibt dieses Spiel wohl zur Perfektion.
Dennoch:
Dem Russen ein letztes Mal eins Auszuwischen ( auch wenn es das l e t z t e Mal sei ), auf dem Roten Platz die deutsche Flagge zu hissen, wird euch auf ewig den Ruhm in diesen Hallen sichern, wenn ich das so einschätzen darf... Also auf nach Moskau und ab !
Stupor Mundi
27.12.11, 19:43
Wenn Wir so betrachten, wieviel Zeit und Herzblut in diese Partie gesteckt wird, stellt sich Uns die Frage, ob überhaupt jemals eine Mehrspielerpartie von FitE bis zu Ende gespielt worden ist. Weiß jemand Näheres?
Wenn Wir so betrachten, wieviel Zeit und Herzblut in diese Partie gesteckt wird, stellt sich Uns die Frage, ob überhaupt jemals eine Mehrspielerpartie von FitE bis zu Ende gespielt worden ist. Weiß jemand Näheres?
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=1940151
Von Clockwerk
27.12.11, 21:02
Bei der Partie gings für den Deutschen aber arg bös aus...:D
Wenn der Rote schon im Jänner '44 vor Berlin steht, dann sehn wir schwarz.
bluevision
27.12.11, 21:15
Da war auch kein Pio am Werk ;) .
Wie kann man auch nur so Blauäugig sein und die Front komplett zurücknehmen. Das muss ja in einem Fiasko enden. Ich meine, hätte das der Russe so gehandhabt, stünden wir jetzt in Gorki...
@bluevision: Phase 2 alleine sieht schon nach Selbstmord aus. In dem Operationsgebiet gibt es nichts, was sich zum erobern lohnt und das Territorium ist aber nicht für's schnelle, verschleißfreie Vorrücken geeignet. Nene, da reibt Pionier seine unterversorgten Truppen sinnlos auf, während Plankalkül ständig neue Truppen aus dem nahen Gorki nachschieben kann und vermutlich noch Kapazitäten frei haben wird, um an anderer Stelle offensiv zu werden (Stalingrad, Astrachan?), wo Pionier dann aber keine Reserven hat, um noch was anders zu tun als Frontlöcher zu stopfen...
Ein paar Stunden Arbeit sind fertig zum präsentieren. Ein Überblick über den nominellen Zustand der dt. Luftwaffe aktuell mit Ausblick in die Zukunft. Das Kästchen unten rechts ist der Anleitung zu Fite entnommen und zeigt an wann welcher Counter Typ abgezogen wird. Die Zahlen auf einem Counter zeigen die Runde seines Eintreffens an der Ostfront an.
http://img685.imageshack.us/img685/1577/fliegerdt.jpg
Hier noch ein Überblick über Verbündete Flieger! Wie man sieht werden demnächst die alten Modelle der Verbündeten gegen neue Modelle ausgetauscht. Da wir einen massiven Überschuss der Bf-109 i.H.v. 1.000 Stk. im Pool haben ist das alles kein Problem!
http://img37.imageshack.us/img37/1556/fliegerverb.jpg
Kommen wir nun zum Gegengewicht - der VVS! Hier sieht man die Anzahl der feindlichen Counter zu Beginn von Fite. Von den fünf Luftflotten (Leningrad/Baltic/West/Kiev/Odessa) sind dem Feind lediglich 3 Counter nach unseren Aufzeichnungen erhalten geblieben. Dieser von uns erkämpfte Umstand mündet in die aktuelle Luftwaffensitutation direkt ein. Denn die Altgeschwader haben grundsätzlich auch Platz für Il-2 und Pe-2, dadurch das allerdings keine Flieger zum Wiederaufstellen vorhanden sind fehlen dem Feind wichtige Slots. Ungefähr alleine 1.000 Il-2 hat er nach meinen Schätzungen so weniger in der Luft.
http://img39.imageshack.us/img39/2922/fliegeralt.jpg
Nicht so rosig ist hingegen die weitere Entwicklung. Bestand an Fliegercountern der VVS zu Runde 170 nominell. Die Zahlen auf den Countern zeigen an, dass binnen eines Jahres massive Verstärkungen im Bereich der Jagdwaffe erhält.
Unser einziger Trost ist, dass die LaGG-3 nicht mehr produziert wird. Hier sollten sich allmählich seine Bestände lichten und diese Counter wie schon vorher die Altcounter herausfallen. Rechnen wir einmal die LaGG-3 aus den Countern herraus, müssen wir uns sobald alle Feindcounter aufgestellt sind mit 47 Jagdfliegercountern herumschlagen. Von denen sind alle ungefähr doppel bis dreichfach so stark wie ein Achsenflieger Counter.
Zu diesem Umstand kommt ebenfalls noch, dass der Feind mehr Luftschock in kürze als wir erhalten wird. Alles in allem kein wirklich rosiger Ausblick für den weiteren Spielverlauf! Immerhin werden wir ungefähr 56 Jagdfliegercounter zur Verfügung haben - aber diese haben eben nur 1/3 bis 2/3 der Stärke der feindlichen Flieger.
Also wird es trotz aller Anstrengungen ungefähr vom Kräfteverhältnis 2:1 für Plankalkül zum Ende hin stehen! Dazu kommt noch der Schockunterschied zum Schluss 120 (Plankalkül) zu 100 (ich).
http://img716.imageshack.us/img716/1513/fliegersowjet.jpg
Auf Lager liegende Flugzeuge (Zur Hand):
http://img600.imageshack.us/img600/3668/unbenanntyxt.png
SPORTPAPST
28.12.11, 23:09
Aber ihr habt starke Reserven, dies hat es so an der Ostfront nie gegeben...eure Staffeln werden immernoch kräftig austeilen können und darauf kommt es an.
Leider kann ich die letzten beiden Bilder nicht sehen, geht das anderen auch so? Im Übrigen sehr schöne und interessante Aufstellung :top:
Edith hat die Brille aufgesetzt und kann jetzt alles sehen :)
So jetzt muss ich auch mal meine stragegische Analyse zum Themqa Moskau loswerden.
Mehrere Fakten sind ja hinnreichend Bekannt:
- Der Kampf um Moskau wird sehr blutig werden
- Für die siegbedingungen ist eine Einnahme Moskaus unbedeutend
- Nach einer Rückeroberung Moskaus bleibt nur noch ein magerer 5% Abzug beim Russen
Also alles Fakten die im ersten Moment gegen eine Schlacht um Moskau sprechen.
Aber es gibt entscheidende Gründe die für eine Großoffensive sprechen:
- Im Kessel sind haufenweise wertvolle Einheiten die einen entscheidenen Anteil an der Kampfkraft der Roten Armee haben.
- Es gibt keine Wiederaufstellungen in Moskau.
- Der Russe weitet seinen Kessel nach Norden aus, dadurch werden die KEsselwände dünner, man sollte ihn bis zu einem bestimmten Grad gewähren lassen um dann in einer Schnellen Aktion, eventuell zusammen mit Fallschirmjägern den Kessel aufzuspalten. Da nur Moskau versorgt wird kann man den rest einfach aushungern.
- Mit einer starken Artillerievorbereitung und den 160% schock müsste Moskau vergleichsweise schnell fallen.
- Dadurch gäbe es zwei mal den 5% Produktionsbonus für Deutschland, das macht vor allem im Bereich Panzer und Infanterie viel aus.
- Die nun aktivierten türkischen Einheiten stellen eine willkommene Verstärkung für die Achse da.
- Die Rote Armee muss nun aus deutlich ungünstigeren aufmarschpositionen ihre Rückeroberung starten und dann sitzen die Deutschen in den Befestigungen Moskaus perfekt Versorgt durch das Eisenbahnnetz.
Aber der wichtigste Grund für eine einnahme Moskaus ist immer noch: Offensivverweigerung ist Gamaey bis zum geht nicht mehr! Als ob man im OKW 1943 gesagt hat: Lass uns nicht bei Kursk angreifen, wir müssen nur Berlin bis zum Ende 45 halten und da nn haben wir gewonnen. Man sollte schon historisch Halbwegs Akkurat spielen und für eine Angriffsverweigerung oder gar einen Rückzug und abbrechen der Belagerung, gibt es keinen einzigen historischen Grund. Natürlich kann man sich jetzt in denn Schlammpausen stück für Stück zurückziehen und extrem starke Rigelstellungen an den großen Flüssen errichen, aber sowas nimmt doch dem momentan besten AAR seinen ganzen Reiz.
Fazit: Wir Wollen Heldentaten, kühne Panzerangriffe und haufenweise Ritterkreuze und dann wird auch die schäbbige Kommunistenflagge vom Kremel gerissen. Also vorwärts Angriff!
Nebukadnezar
30.12.11, 11:49
So jetzt muss ich auch mal meine stragegische Analyse zum Themqa Moskau loswerden.
Mehrere Fakten sind ja hinnreichend Bekannt:
- Der Kampf um Moskau wird sehr blutig werden
- Für die siegbedingungen ist eine Einnahme Moskaus unbedeutend
- Nach einer Rückeroberung Moskaus bleibt nur noch ein magerer 5% Abzug beim Russen
8%
100%*0.8*1.15=92%
Das ist ein Vorteil. 8% ist näher an den dicken 10% als an den schwachen 5% für Miniproduktionsstädte.
Den wichtigsten Nachteil habt ihr nicht genannt: 80% Schock für 10 (!) Runden.
D.H.:
- 20% der Armee sind in Reorg für 10 Runden: können weder bewegt werden noch angreifen. Das wird formationsweise entschieden.
- die gesamte Armee hat nur noch 80% Kampfkraft
- bei 80% Schock sind die Kampfrunden kürzer als gewohnt, d.h. es gibt weniger selbst wenn man keinen ETE hat.
Die Befürchtung ist hier ein Zusammenbruch der *gesamten* Front.
Einbrüche sind sehr viel leichter für den Russen und können sehr viel weniger wahrscheinlicher abgeriegelt werden bei gleichzeitiger Unwahrscheinlichkeit überhaupt etwas sinnvoll angreifen zu können.
Also alles Fakten die im ersten Moment gegen eine Schlacht um Moskau sprechen.
Aber es gibt entscheidende Gründe die für eine Großoffensive sprechen:
- Im Kessel sind haufenweise wertvolle Einheiten die einen entscheidenen Anteil an der Kampfkraft der Roten Armee haben.
- Es gibt keine Wiederaufstellungen in Moskau.
- Der Russe weitet seinen Kessel nach Norden aus, dadurch werden die KEsselwände dünner, man sollte ihn bis zu einem bestimmten Grad gewähren lassen um dann in einer Schnellen Aktion, eventuell zusammen mit Fallschirmjägern den Kessel aufzuspalten. Da nur Moskau versorgt wird kann man den rest einfach aushungern.
- Mit einer starken Artillerievorbereitung und den 160% schock müsste Moskau vergleichsweise schnell fallen.
Es sind 4 (!) Runden 120% Schock bei der Achse (nicht 160%) laut Szenariobeschreibung (dachte, dass es 140% wären). D.h. in 4 Runden muß Moskau komplett erobert sein. Ein Abschneiden von Moskau vom Rest des Moskauer Kessels reicht nicht aus, das kann er leicht sprengen. Die Höhe des Schocks ist nicht so wahnsinnig wichtig. 5*110% wären mir deutlich lieber als 4*130%.
Der Russe wird übrigens nicht schwächer während Zitadelle. Er behält seinen bisherigen (positiven) Schock bei.
- Dadurch gäbe es zwei mal den 5% Produktionsbonus für Deutschland, das macht vor allem im Bereich Panzer und Infanterie viel aus.
1.05*1.05= 1,1025 = 10.25% Bonus wären das. Das ist in der Tat nennenswert, aber nicht bei den Panzern. 10% auf fast nix bleibt fast nix. Bei den HRS sind es 43/44 pro Runde bei 2fachem 5% Bonus.
- Die nun aktivierten türkischen Einheiten stellen eine willkommene Verstärkung für die Achse da.
Nein. Keine der türkischen Einheiten kann sinnvoll an der Front eingesetzt werden.
Man kann sie aber an vermuteten Einbruchsstellen hinter der 2ten Achsenfront aufstellen um ein Raumgreifen des Russen zu verhindern oder auf Brücken positionieren als Quasi-Flugabwehr oder zum Einkreisen von Partisanen nutzen. Als Fronteinheit in 43 nicht nur untauglich, sondern gefährlich für die Achse.
Der dicke Nachteil des Türken: die amerikanischen Flieger (das Thema war ausführlich diskutiert).
Hauptvorteil des Türken neben den 5%: Es gibt dann eine Rückzugsmöglichkeit für die südlichen Wolgaarmeen. Nicht der gesamte Kaukasus müste bei einem Einbruch auf der Höhe von Stalingrad komplett geräumt werden.
- Die Rote Armee muss nun aus deutlich ungünstigeren aufmarschpositionen ihre Rückeroberung starten und dann sitzen die Deutschen in den Befestigungen Moskaus perfekt Versorgt durch das Eisenbahnnetz.
Aber der wichtigste Grund für eine einnahme Moskaus ist immer noch: Offensivverweigerung ist Gamaey bis zum geht nicht mehr! Als ob man im OKW 1943 gesagt hat: Lass uns nicht bei Kursk angreifen, wir müssen nur Berlin bis zum Ende 45 halten und da nn haben wir gewonnen. Man sollte schon historisch Halbwegs Akkurat spielen und für eine Angriffsverweigerung oder gar einen Rückzug und abbrechen der Belagerung, gibt es keinen einzigen historischen Grund. Natürlich kann man sich jetzt in denn Schlammpausen stück für Stück zurückziehen und extrem starke Rigelstellungen an den großen Flüssen errichen, aber sowas nimmt doch dem momentan besten AAR seinen ganzen Reiz.
Fazit: Wir Wollen Heldentaten, kühne Panzerangriffe und haufenweise Ritterkreuze und dann wird auch die schäbbige Kommunistenflagge vom Kremel gerissen. Also vorwärts Angriff!
Wenn ihr glaubt, dass der AAR seinen Reiz verliert, dann sollte ich euch beruhigen können.
Plankalkül (aber auch schon Rums) führen seit Beginn des russischen Schocks die Strategie des Abnützungskampfes.
Das sieht eine ganze Zeitlang popelig aus für den Leser...so als ob sich quasi gar nichts tut.
Während die Achse dabei aber pro Runde mehr Truppen (HRS+RS) verliert als sie produziert und insgesamt immer dünner wird (HRS ist nennenswert unter Soll), kann sich der Russe bei Wechsel seiner Haupt-Materialtypen (SMG, HRS, RS) ein Verlustverhältnis von mehr als 2:1 zu seinen Ungunsten erlauben ....und wird immer stärker.
Pionier hatte 2mal in diesem Thread eine umfangreiche Prognose gestellt bzgl. der Jahre 43, 44 und 45.
Seine Schlussfolgerungen teile ich (damit will ich nicht ausdrücken, dass ich das besser beurteilen könnte, sondern nur, dass es sich bei Pioniers Prognose nicht um Leser-bei-derStange-Halt-Pseudo-Pessimismus handelt).
Gäbe es keinen Angriff auf Moskau, dann wird es m.E. spätestens Ende 43 einen Rückzug nach Rostov (Komplettaufgabe des Kaukasus und Teilen der Mitte) geben müssen bei methodischem Vorgehen von Plankalkül.
Das sieht zwar wenig spektakulär aus als bei der Achse in 41 (keine großen Kesselungen), aber der Effekt ist fast derselbe, wenn es nur lange genug durchgeführt wird.
Während ich zwar auch die o.g. Effekte sehe und auch gerne als Leser eine Eroberung von Moskau sehen würde, bedeuten 80% Schock für 10 Runden m.E. die Komplettaufgabe von Stalingrad+Kaukasus schon früh in 43. Diese Frage ist entscheidend: was werden 10 Runden bei 80% mit der deutschen HKL machen?
hohe_Berge
30.12.11, 12:33
Kann man Moskau nicht auch ohne Schock einnehmen (Zitadelle)? Aber was macht denn der Gegner, läßt Er Moskau fallen? Und greift woanders an? Wo sind wiederaufstellungsorte die Er dann leichter erreichen kann, wenn alles von Pionier um Moskau steht? Fragen über Fragen, das ist das G**le an diesem AAR.
Glück Auf
SPORTPAPST
30.12.11, 13:33
Eine Zeitspanne von 4 Runden, das kann ja nur in einem Debakel enden....
Das sehen wir genau so! Schon Leningrad war eine harte und langwierige Nuss, Moskau wird in der gegebenen Zeitspanne und dem Schockverhältnis nicht einzunehmen sein.
Der Ganze Kessel ist gamey. Rums hätte sich ja auch nicht einkesseln lassen, wenn die Truppen da unversorgt gewesen wäre. Insofern ist die Kessellage sowieso vollkommen irreal. Den gibt ja eh nur, weil das Spiel sowas zuläßt.
Und wenn man auch keinen Vorteil davon hat, den Kessel in Teile zu zerlegen ud diese unversorgten Teile zu zerschlagen, dann macht der Angriff aus Moskau wohl tatsächlich keinen Sinn.
Da sind ganz andere Dinge wie der nahezu unendliche Pool an deutschem Nachschub gamey. Aber nicht der Kessel. Der Russe kann sehr gut aus dem Kessel leben.
Lewis Armistead
31.12.11, 15:11
@Arminius:
Es wäre historisch im Leben nie möglich gewesen aus einem eher kleinen Gebiet für die Millionen Soldaten im Kessel genug Proviant bereit zu stellen, besonders über den Winter...
Die wären schlicht verhungert...
Der immer "gute" deutsche Nachschub ist es sicher auch, doch der Kessel von Moskau ist da sicher der Gipfel von "gamey"...
An alle Regenten und Leser ein frohes und gesegnetes 2012!
Sharpe
8%
100%*0.8*1.15=92%
Das ist ein Vorteil. 8% ist näher an den dicken 10% als an den schwachen 5% für Miniproduktionsstädte.
Den wichtigsten Nachteil habt ihr nicht genannt: 80% Schock für 10 (!) Runden.
D.H.:
- 20% der Armee sind in Reorg für 10 Runden: können weder bewegt werden noch angreifen. Das wird formationsweise entschieden.
- die gesamte Armee hat nur noch 80% Kampfkraft
- bei 80% Schock sind die Kampfrunden kürzer als gewohnt, d.h. es gibt weniger selbst wenn man keinen ETE hat.
Die Befürchtung ist hier ein Zusammenbruch der *gesamten* Front.
Einbrüche sind sehr viel leichter für den Russen und können sehr viel weniger wahrscheinlicher abgeriegelt werden bei gleichzeitiger Unwahrscheinlichkeit überhaupt etwas sinnvoll angreifen zu können.
Es sind 4 (!) Runden 120% Schock bei der Achse (nicht 160%) laut Szenariobeschreibung (dachte, dass es 140% wären). D.h. in 4 Runden muß Moskau komplett erobert sein. Ein Abschneiden von Moskau vom Rest des Moskauer Kessels reicht nicht aus, das kann er leicht sprengen. Die Höhe des Schocks ist nicht so wahnsinnig wichtig. 5*110% wären mir deutlich lieber als 4*130%.
Der Russe wird übrigens nicht schwächer während Zitadelle. Er behält seinen bisherigen (positiven) Schock bei.
1.05*1.05= 1,1025 = 10.25% Bonus wären das. Das ist in der Tat nennenswert, aber nicht bei den Panzern. 10% auf fast nix bleibt fast nix. Bei den HRS sind es 43/44 pro Runde bei 2fachem 5% Bonus.
Nein. Keine der türkischen Einheiten kann sinnvoll an der Front eingesetzt werden.
Man kann sie aber an vermuteten Einbruchsstellen hinter der 2ten Achsenfront aufstellen um ein Raumgreifen des Russen zu verhindern oder auf Brücken positionieren als Quasi-Flugabwehr oder zum Einkreisen von Partisanen nutzen. Als Fronteinheit in 43 nicht nur untauglich, sondern gefährlich für die Achse.
Der dicke Nachteil des Türken: die amerikanischen Flieger (das Thema war ausführlich diskutiert).
Hauptvorteil des Türken neben den 5%: Es gibt dann eine Rückzugsmöglichkeit für die südlichen Wolgaarmeen. Nicht der gesamte Kaukasus müste bei einem Einbruch auf der Höhe von Stalingrad komplett geräumt werden.
Wenn ihr glaubt, dass der AAR seinen Reiz verliert, dann sollte ich euch beruhigen können.
Plankalkül (aber auch schon Rums) führen seit Beginn des russischen Schocks die Strategie des Abnützungskampfes.
Das sieht eine ganze Zeitlang popelig aus für den Leser...so als ob sich quasi gar nichts tut.
Während die Achse dabei aber pro Runde mehr Truppen (HRS+RS) verliert als sie produziert und insgesamt immer dünner wird (HRS ist nennenswert unter Soll), kann sich der Russe bei Wechsel seiner Haupt-Materialtypen (SMG, HRS, RS) ein Verlustverhältnis von mehr als 2:1 zu seinen Ungunsten erlauben ....und wird immer stärker.
Pionier hatte 2mal in diesem Thread eine umfangreiche Prognose gestellt bzgl. der Jahre 43, 44 und 45.
Seine Schlussfolgerungen teile ich (damit will ich nicht ausdrücken, dass ich das besser beurteilen könnte, sondern nur, dass es sich bei Pioniers Prognose nicht um Leser-bei-derStange-Halt-Pseudo-Pessimismus handelt).
Gäbe es keinen Angriff auf Moskau, dann wird es m.E. spätestens Ende 43 einen Rückzug nach Rostov (Komplettaufgabe des Kaukasus und Teilen der Mitte) geben müssen bei methodischem Vorgehen von Plankalkül.
Das sieht zwar wenig spektakulär aus als bei der Achse in 41 (keine großen Kesselungen), aber der Effekt ist fast derselbe, wenn es nur lange genug durchgeführt wird.
Während ich zwar auch die o.g. Effekte sehe und auch gerne als Leser eine Eroberung von Moskau sehen würde, bedeuten 80% Schock für 10 Runden m.E. die Komplettaufgabe von Stalingrad+Kaukasus schon früh in 43. Diese Frage ist entscheidend: was werden 10 Runden bei 80% mit der deutschen HKL machen?
Oh!
Ich dachte der dt. hat auch 10 Runden seinen erhöhten Schock.
Damit hätte eine erfolgreiche Eroberung vielleicht geklappt.
Aber 4?..
Und danach 10 Runden mit 80.. :eek:
Na, dann nehme ich meinen "Ratschlag alles zu wagen" an den werten Pionier wieder zurück.
Damit ist wohl kaum eine Komplette Eroberung zu schaffen. Und wenn überhaupt dann nur mit einer "Brechstangen-Aktion" die danach die ganze Front gefährdet.
Dann sollte Zitadelle höchstens gezogen werden um woanders einen wirklichen Vorteil zu gewinnen. Was aber m. E. nicht nötig ist zur Zeit.
Also dann, eingraben, Reserven geschickt aufteilen, ggf. wenn möglich punktuell Vorteile ausnutzen und Szenario nach Hause bringen.
Dann stelle ich mich schon einmal auf interessante Abwehrschlachten ein. :)
Grüße und ein schönes neues Jahr!
Chromos
Nebukadnezar
01.01.12, 17:26
Man kann die Zeitdauer der Eroberung von Leningrad nicht einfach mit der Rundenzahl für Zitadelle/Moskau vergleichen. Leningrad war mit 100% Schock. Mit positivem Schock hätte Pionier es wahrscheinlich schneller geschafft.
Ich bin der Meinung, dass es gelingen *kann* mit Zitadelle Moskau zu erobern. Kann aber auch nicht sein.
Ich hoffe morgen einmal mehr Stellung zur Konversation nehmen zu können. Jetzt folgt erst einmal die Darstellung der Lage an der Front!
Am Wolgastrand
3. bis 6. Februar 1943 - Turn 171
Das Wetter ist beständig stürmisch - die beste Zeit zur Verlegung von Verbänden aus dem Raum Leningrad. Der Feind nutzt jedoch auch seine Gunst der Stunde und greift - wie zuletzt befürchtet - Kamyschin an. Trotz erbitterten Widerstands gelingt es dem Feind nach vier Kampfrunden die völlig zerstörte Stadt einzunehmen. Die Folge ist, dass das 4. Gardepanzerkorps des Feindes aufgestellt wird.
http://img440.imageshack.us/img440/6939/vo171.jpg
Großraum Leningrad: Wir beginnen mit dem geordneten Abtransport von Truppen in den Süden. Hierbei handelt es sich neben Teilen einer Panzerdivision vor allem um Artillerie zur Unterstützung der Schlacht um den Korridor! Richtige Gefechte sind diese Runde nicht mehr entflammt. Der Feind beginnt in seiner Runde ebenfalls mit dem Abtransport von Verbänden in den Süden.
http://img836.imageshack.us/img836/7610/wohlkow.jpg
Hier erfolgen lediglich leichte Angriffe des Feindes welche von unseren Truppen allesamt abgeschlagen werden. Man beachte die Schlagkraft moderner dt. Panzergrenadier Regimenter! Im östlichen Kartenbild sieht man, dass die Kavellerie-Division Florian Geyer eingetroffen ist.
http://img6.imageshack.us/img6/8162/kalinin.jpg
Der Feind wird einmal mehr aktiv und verdrängt eins unserer Regimenter. Interessant ist das Frontnahe bestehen feindlicher Artilleriestellungen welche wir selbstverständlich würden werden.
http://img194.imageshack.us/img194/9264/moskau.jpg
Bei Wladimir läuft derweil erneut die russische Dampfwoalze auf Hochtouren. In verbitterten Gefechten gelingt es dem Feind weiter vor zu rücken! Was uns allerdings freilich nicht daran hindert weitere Verstärkungen zuzuführen. Vor allem die eintreffende Artillerie wird uns hier große defensiv Leistungen erbringen.
http://img828.imageshack.us/img828/7579/wladimir.jpg
Etwas unbeachtet bislang: Der von mir stetig betriebene Partisanenkampf wird immer schwerer. Mal schauen wie es im späteren Teil des Jahres wird wenn ich echten Mangel an regulären Schützengruppen leiden werde und meine Sicherungsdivisionen immer schwächer werden. Ein reines blockieren von Partisanen würde meines Erachtens schon jetzt nicht mehr möglich sein.
http://img841.imageshack.us/img841/2701/partisanen.jpg
Zur Lage im Großraum Stalingrad wird gesondert eingegangen werden. Ich denke die Umstände machen dies erforderlich!
SPORTPAPST
01.01.12, 21:26
Da sind ganz andere Dinge wie der nahezu unendliche Pool an deutschem Nachschub gamey. Aber nicht der Kessel. Der Russe kann sehr gut aus dem Kessel leben.
Bitte ?
Lassen wir beiseite das die Russen im kessel nach 1 bis 2 Monaten nichts zufressen haben...
Treibstoff ,Munition,Panzer,Geschütze,Soldaten all das wird herbei gezaubert !
Der Kessel selber ist ein Nachteil für die Achse... verkehrte Welt in einem Spiel,das eigentlich einen guten Ruf geniesst !
Kessel sind zum kochen da, bis das Fleisch gar ist!
Ich glaube, dass die Regenten zu streng mit dem Spiel sind :) Irgendwie muss es die Versorgungsfrage ja lösen. Und wie bei allen komplexen Spielen kommen halt manchmal unrealistische Sachen raus. Der Schienenknotenpunkt Moskau erlaubt dem Russen ja auch immer noch seine 12000 Bahnkapazität, obwohl die Deutschen die Sowjet-Truppentransporte sicher nicht durchlassen würden :tongue:
Eine Lösung wäre auch, den Versorgungspunkt von Moskau von ein oder zwei Hexfeldern im Osten Moskaus abhängig zu machen (wie den in Leningrad von Nova Ladoga).
Außerdem hat der versorgte Kessel noch einen Aspekt: Andernfalls könnte man jede Stadt aushungern. Eine Stadt zu stürmen hätte so gut wie nie Sinn. So ist man doch zum Häuserkampf gezwungen, und ich bin sicher, andernfalls wären zu Recht Postings zu lesen wie "wie gamey - die Deutschen haben um jede Stadt kämpfen müssen, und hier geht es fast ohne" ;)
Was die Moskau-Frage bzw. die "die armen Deutschen können nicht durch Eroberung gewinnen" betrifft: Da kann man doch vor Spielbeginn einfach ne Hausregel ausmachen, zB "Hat der Deutsche Moskau und und und dann kapituliert der Russe". Ist also sicher kein Grund, das Szenario nicht zu spielen.
Wie dem auch sei, auch ich würde sehr gern den Meister beim Angriff auf Moskau sehen. :) Ich glaube nicht, dass sich Pio doch noch dafür entscheidet - er spielt ja doch recht "technisch"... Aber lassen wir uns überraschen!
Wolken ziehen auf am Horizont der Wolga. Noch vor 8 Monaten tobte hier eine Kesselschlacht in der Rums südliche Armeen vernichtet wurden.
Nun braut sich erneut ärger zusammen östlich der Wolga im Lande Mordor... äh falsch. Nach dem Brückenkopf im südosten Stalingrads und dem Angriff auf Kamyschin drängt es den Feind augenscheinlich weiter anzugreifen. Seine Angriffstruppen entsendet er weiter in Richtung Stalingrad und schiebt diese Runde massivst Luftwaffe - vor allem aus dem Raum Leningrad - an diese Front. Aber auch andere Verbände sind anscheinend auf dem Weg.
Besonders ärgerlich sind seine Brückenangriffe, welche wir hoffentlich ab nächste Runde unterbinden werden können.
http://img687.imageshack.us/img687/2687/grolage.jpg
Hier ist die augenblickliche Lage: Wir haben unsererseits unsere komplette LW unstrukturiert und vor allem aus Leningrad abgezogen. Des weiteren haben wir eine ID aus dem Raum Moskau sowie Teile einer Panzerdivision aus Leningrad hergeschoben.
Nachfolgend ein Ausblick auf die direkte Lage östlich der Stadt. Wie man gut erkennen kann habe ich inzwischen 2 Schlachtkampfgeschwader (336 Ju-87D) hier her verlegt. Zusätzlich noch 112 Panzerjäger des Typs Henschel 129.
Hinzu kommen weiter im Westen bei Rostov zwei zusätzliche Kampfgeschwader (Ju-88 und He-111) mit 378 Maschinen. An Jagdfliegern haben wir 1,5 Staffeln zusätzlich hierher verlegt. Außerdem wurde in den Raum Rostov zur Abdeckung der weiter hinten liegenden Brücken das Zerstörergeschwader 1 verlegt um feindliche Langstreckenbomber abzupassen.
Insgesamt sollten wir somit ein klaren Verhältnis pro Luftwaffe im Einsatzbereich von Stalingrad haben und das Wetter ist ebenfalls hervorragend für die Einsätze! Über der Steppe gibt es nämlich auch in stürmischen Zeiten kaum Wolken!
http://img811.imageshack.us/img811/7453/stalingrad.jpg
Als weitere Maßnahme wird der Frontbogen bei Saratov zurück genommen werden. Ich überdenke hierbei lediglich noch den Zeitpunkt der Aktion. Die freiwerdenden Truppen sollten wertvolle Dienste in den kommenden Runden leisten können. Zudem ist der Frontbogen nahezu unbedrängt und er sollte relativ leicht rauslösbar sein.
Bei Kamyschin werden wir selbstverständlich einen Gegenangriff führen. Das Hexfeld ist völlig überladen nach den Angriffen des Feindes und bittet förmlich um Vergeltung. Ein Angriff sollte den Einsatz dieser Verbände um 2-3 Runden herrauszögern und das ist immer gut!
http://img716.imageshack.us/img716/1755/saratovfrontbogen.jpg
Werter Pionier!
Wie lange werden die eingeschlossenen russischen Truppen bei Leingrad noch aushalten können? Das dürfte einen Hinweis darauf geben, wie lange die Truppen vor Moskau aushalten können, wenn ihr den Versorgungspunkt Moskaus erobert habt. Ansonsten weiterhin viel Glück in der Schlacht und vergeßt nicht: Das Glück ist mit den Tapferen!
Sharpe
Die geplante Frontrücknahme wird ein Erfolg auf ganzer Linie! Durch die Zurücknahme der HKL können wir mehrere freie Divisionen in Richtung Kamyschin Marsch setzen und so weiteren Offensivebemühungen des Feindes verhindern.
http://img688.imageshack.us/img688/5986/saratovfrontbogen2.jpg
@ Sharpe: Das hängt von der Qualität der Truppen ab und deren Nachschub. Ich gehe aber mindestens von einem Monat aus!
G.L.vonBlücher
04.01.12, 19:43
Sehr gut, wir dachten nicht das es Euch so rasch und einfach gelingen wird den Frontbogen zu bereinigen. Nun sind wir umso gespannter auf die kleine Offensive auf Kamyshin.
Raum Leningrad: Unsere Angriffe gegen den Brückenkopf über den Wolkow werden fortgesetzt mit einem sehr guten Ergebnis! Eine feindliche Gardedivision löst sich augenblicklich auf - wir können das Hexfeld leider nicht direkt betreten. 60% Restrudnenzeit verbleiben!
http://img718.imageshack.us/img718/9271/runde1u.jpg
Nachdem zwei Infanteriedivisionen aus dem Saratov-Frontbogen bei Kamyschin im Eilmarsch eingetroffen sind erfolgt der Angriff der hier eingegrabenen Verbände. Mit viel Erfolg wird die Neuaufstellung des Feindes geschlagen und gen Osten geworfen. Ein Pionierregiment des Feindes löst sich gar auf!
http://img860.imageshack.us/img860/5383/runde2.jpg
Auch gelingt der Strumangriff der 1. schnellen Division der slowaken gegen eine Sturmreif geschossene Stellung des Feindes. Mehrere Aufklärungsabteilungen werden abgeschnitten.
http://img694.imageshack.us/img694/1340/runde2b.jpg
Es gelingt jedoch nicht den Kessel auch aufzulösen! :-/
G.L.vonBlücher
06.01.12, 19:05
Da hat sich das bereinigen des Frontbogens schon gelohnt, das der Gegner dafür bei Kamyshin mit dieser kleinen Attacke solche Verluste hinnehmen muss. :-)
Derzeit sind folgende Stückzahlen des nachfolgenden Materials den Fronteinheiten zugewiesen! Man beachte vor allem wie wenige Jagdflugzeuge den Himmel sauber halten!
http://img694.imageshack.us/img694/8066/flieger.png
Weiter unten die derzeitige Materiallage in einer langfristigen Grafik. Erstmals ersichtlich: Angreifen ist viel viel kostspieliger als verteidigen! Derzeit werden folglich Abwehrschlachten geschlagen werden müssen!
http://img849.imageshack.us/img849/5334/unbenanntqvv.png
Da bin ich doch mal auf die Einsatzberichte der Nashörner gespannt :)
Blastwarrior
09.01.12, 21:11
mmh 2 Nashörner die werden es reissen :D
Wieviele Nashörner gibt es denn pro Runde 1 oder 2?
Das sind ja wirklich nur wenige (deutsche) Jäger, die Euch an der Front zur Verfügung stehen! :eek:
Aber so wars es ja auch tatsächlich, immer mehr Verbände der Jagdwaffe wurden an andere Fronten verlegt, es fehlte halt immer mehr an allem. Ab Ende 43 fraß die Reichsverteidigung förmlich die anderen Fronten von Jagdflugzeugen leer.
Wie wird es im Game weitergehen. Werden auch hier noch Jagdeinheiten abgezogen?
Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg bei Kamyshin!
Noch denke ich gibt es im Jahr '43 Aussichten dem Gegner durch Mut und Glück seine Ausgangsposition für '44 und '45 zu verderben!
Weiter so!
Sharpe
SPORTPAPST
11.01.12, 13:55
Nur 43 Tiger ! aber schon ca. 1000 Panther wie kommt denn das zustande ?
Alith Anar
11.01.12, 14:47
Immerhin schon mehr als die Wehrmacht historisch vor Ort hatte.
Zitat Wikipedia:
Die Summe aller an die Ostfront verlegten Tiger I belief sich auf folgende Stückzahlen:
1942: 9 Stück
1943: 434 Stück
Nebukadnezar
11.01.12, 16:40
Pionier hat die einsatzbereiten Zahlen gepostet.
Das ist das Material im Counter - ohne das was im Pool ist.
Da er das nach seiner Runde gemacht hat und die Auffüllung der Counter direkt vor seinem Zug kommt, ist das immer weniger als er einsetzen kann.
Jede Bodeneinheit verliert alleine schon beim vollen Bewegen um die 2 % des Materials (geht in den Pool). Bei einer Ersatzrate von maximal 80% (Achse generell) kommt davon immer nur ein Teil zurück. Erst bei Ruhe über mehrere Runden ist der Startzustand dann wieder erreicht.
Nicht nur Kämpfe (die natürlich ganz besonders), sondern auch das Bewegen kosten einsatzbereits Material.
In der Luft sieht es etwas bedrohlicher aus als es ist. Jeder Luftkampf kostet viele Einheiten...allerdings ist die tatsächliche Verlustrate auch von der Erfahrung abhängig. Ein Counter mit 42 Jägern (Standard bei der Achse) verliert im Lufgtkampf z.B. 14 Maschinen. 12 gehen in den Pool, 2 sind Totalverlust. Bleiben 28 Maschinen im Counter. Diese Bestandszahlen hat Pionier gepostet. 389 Maschinen sind im Einsatz nach seinem Zug, Platz ist für 504 Maschinen. Der Pool ist gut gefüllt.
Zu Beginn seiner nächsten Runde hat dieser Counter wieder ca. 28 + (42-28)*0.8 = 39 Maschinen (bei genügend großem Pool).
Während seines Zuges hat Pionier aber auch ein paar russische Counter in Reorg geschickt (die dann in Plankalküls Zug nicht mehr Befehlke empfangen können).
Ein Teil der Verluste kommt zustande durch automatische Luftkämpfe bei Zugende zwischen Einheiten, die auf Mission Luftüberlegenheit sind.
Die grösste Gefahr für Pionier (mehrmals von ihm geschrieben) ist der Verlust des Veteranenstatus seiner kleinen Jägercounter. Dann wird im nöchsten Kampf neu gewürfelt und für die Elite (Startprofizienz von 90) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er dann schlechter wird.
Der russische Standdard-Flieger-Counter hat 96 bzw 126 Maschinen (Altgeschwader und IL-4 sind individuell) und deutlich geringere Startprofizienz (zwischen 30% und (bei ganz modernen Countern) 60%)
Die kürzlich gelieferten deutschen Panzerregs kommen voll ausgerüstet. Voll mit Panthern in dem Fall. Tigerplätze gibt es fast nicht (nur GD?). Diese Lieferung der Counter mit vollen Panther/Tiger-Slots ist einmalig. Ersatz muss über (geringe) Produktion kommen.
Der Feind am Turn:
Auf unsere Frage wann es soweit wäre erreichte uns folgende Antwort
Plankalkül: Bin gerade dabei. 11.141 Bewegungen - saß über eine Stunde am Replay gestern und hatte danach keine Lust mehr.
:D
Alith Anar
11.01.12, 21:38
11.141 Bewegungen
Ich wusste ja nicht das das Szenario bis auf Soldatenebene heruntergeht ;)
Pioniers psychologische Kriegsführung ...
Ich wette, er shuffelt in Berlin HQs hin und her^^
Dann sollte sich Pio aber Gedanken über KGB-aktivitäten machen, wenn der Feind sowas bereits sehen kann!
Kurfürst Moritz
13.01.12, 01:22
Ja logisch, zumal der KGB erst 1954 gegründet werden wird... :P
Infanterie - Kampf bis zur letzten Patrone
10. bis 13. Februar 1943 - Turn 172
Die Vorbereitungen zum Rückzug während des Schlamms laufen weiter auf Hochtouren. Doch bis zu diesem Zeitpunkt dürfen wir nicht weichen! Der Feind beginnt augenscheinlich erneut eine Offensive im Korridor. Diesmal von zwei Seiten und evtl. auch bei Stalingrad. Hier wird man das weitere Vorgehen allerdings erst noch abwarten müssen.
http://img854.imageshack.us/img854/2120/vo172.jpg
Von Nord nach Süd:
An der Wolchow-Front führt der Feind nur noch lausige Angriffe. Das Gelände eignet sich auch nicht besonders für Offensivbemühungen des Feindes jenseits des Wolchows. Bei Nova-Ladoga weigert sich der Feind derweil weiter seinen Frontvorsprung hinter den Wolchow zurück zu nehmen. Na sei es eben drum, wird er eben langsam bereinigt werden. Insgesamt sei zu erwähnen, dass der Feind bei Kirschi seit dem Beginn seiner Offensive eine ganze Gardearmee verloren hat. Dies entspricht ungefähr acht Gardedivisionen, welche zum Teil mit weniger Erfahrung wieder kommen werden.
http://img31.imageshack.us/img31/3144/leningradg.jpg
Bei Kalinin gibt es kleinere Scharmützel, der Feind drängt mal wieder - wo will er nur hin? Ich denke wir werden uns dieses Angebot nicht entgehen lassen und zurückschlagen.
http://img696.imageshack.us/img696/8162/kalinin.jpg
Der Ort der großen Schlachten: Trotz massivster Kampfrunden gelingt es dem Feind nicht wirklich Boden wett zumachen. Man muss aber auch das Gelände sehen...
http://img638.imageshack.us/img638/954/korridor.jpg
Zna-Front: Hier müssen wir leider den temporären Verlust der schnellen slowakischen Division bekannt geben. Die Division wird derzeit im Reich neu aufgestellt und betritt bereits in Runde 174 erneut die Karte. Von daher ein verschmerzbarer Verlust. Erfahrungswert ist 78 (unerfahren) d.h. nach dem ersten Kampf wird sie einen Erfahrungslevel von [60,100] haben. ;)
http://img36.imageshack.us/img36/7866/morchansk.jpg
Hier im Süden beginnt der Feind einen Angriff auf unsere HKL östlich Stalingrad. Er hat sich den schwächsten Punkt ausgesucht, kann aber keinen wirklichen Erfolg erringen. Weiter südlich leisten auch die Rumänen endlich einmal anständige Dienste. In Stalingrad selbst ist ein deutsches IR aus dem Gebiet nördlich Moskau eingetroffen.
Bislang war die Stadt ungedeckt - dies werde ich künftig vermeiden. So gesehen eignet sich das Gelände vorzüglich für einen feindlichen Fallschirmjäger Einsatz. Ein Abwurf auf Stalingrad ohne Deckung würde mein Korps jenseits der Wolga abschneiden. Aber das Risiko ist jetzt erkannt und gebannt!
http://img52.imageshack.us/img52/5210/stalingrado.jpg
Für Kritik und Anregungen sind wir stets dankbar!
Ich sehe den von Nebu propagierten Rückzug immer noch nicht. Wenn es Pio gelingt, sich nach dem Schlamm gut aufzustellen, könnte er sogar in die Offensive gehen. Die Panzerchen wären noch da.
Werter Pionier bei dem letzten Bild bei Stalingrad. Wolltet Ihr sagen "noch zu schwach ist" oder "nicht zu schwach ist". Wir Rätseln nun was gemeint ist. :)
Die Verteidigung dürfte dem Angriff gewachsen sein.
Wir zweifeln nicht daran. Genosse Plankalkülov wird, so denke ich, dies herauszufinden suchen.
Was Ich noch sagen will, mehr als 2 Jahre AAR und immer noch voller Spannung. Ein Titanisches Werk.
Ein titanisches Werk, das langsam einschläft.
Ich stupse den Riesen wieder einmal *duckundweg*
Ich werde mal schauen mich diese Woche zu motivieren.
Ich werde mal schauen mich diese Woche zu motivieren.
Wir sind auf die motivierenden Ergüsse gespannt...
herzliche grüsse
Hohenlohe,der noch immer mitliest...:smoke:
Alith Anar
27.02.12, 11:14
Bahnt sich da auch ein Führungswechsel auf Seite der Achsenmächste an ?
Ich stupse den Titanen wieder einmal vorsichtig an ...
SolInvictus202
25.03.12, 18:12
Ich stupse den Titanen wieder einmal vorsichtig an ...
wir glauben, dass viele Regenten gerne eine Fortsetzung dieses AARs sehen würden :) - uns inkludiert! :top:
Stupor Mundi
25.03.12, 19:13
wir glauben, dass viele Regenten gerne eine Fortsetzung dieses AARs sehen würden :) - uns inkludiert! :top:
Absolut(istisch)e Zustimmung!
Otto Weddingen
25.03.12, 21:08
und total(istisch)e Zustimmung ;)
Absolut, wir fordern nach wie vor die Einnahme Moskaus!
Zustimmung! Lasst den Epos nicht einfach so sterben!
Württemberg
27.03.12, 14:13
So, ich hab mich hier noch nie zu Wort gemeldet, habe allerdings seit meiner Anmeldung diesen AAR verfolgt. Habe allerdings nie gepostet, da ich das SPiel nicht kenne und muss mich meinen Vorrednern anschließen: Edler Pionier, macht bitte weiter!
Ja wie soll ich es sagen... es ist Frühling... Der Zug seit 2 Monaten zur Hälfte gespielt... ich muss mich halt mal dran setzen. Der arme Plankallkül :(
Machen wirs konkret: Do Abend habe ich noch nichts vor ;-)
Albrecht d. Bär
28.03.12, 10:34
"Der Feind wird geschlagen, wo er steht!"
In diesem Sinne: Panzer marsch! :ph:
Wir lesen mit und sind gespannt! :top:
Stupor Mundi
28.03.12, 11:53
Falscher Ansatz: der Feind muss geschlagen werden, bevor er sich formieren kann. :D
Immer druff also, Wir warten gespannt. :)
Wenn das der Propaganda-Minister wüsste... man o man...
Ich erinnere mich an eine Anekdote aus dem Sommer 1941: Der Vormarsch ging schnell voran, schneller als der Nachschub hinterher kam. Und die wenigen befestigten Straßen in den russischen weiten taten ihr übriges dazu. General Guderian verfügte zu der Zeit, dass 3 Nachschubkategorien eingeführt werden sollten: 1) Treibstoff Munition, 2) Ersatzteile, Fahrzeuge, Soldaten, 3) Rest!
Telegraphenmasten, die Herr Goebbels also so unheimlich dringend an der Front haben wollte, um frische Nachrichten für die Wochenschau zu bekommen blieben also hinten liegen. Da entsandt er einen Boten, der General Guderian umstimmen sollte, was diesem mit nichten gelang!
Aus Angst vor dem goebbelschen Wutausbruch begang der Bote Selbstmord, bevor er seine Nachricht überbrachte...
Aber keine Bange, Werter Pionier! Wir stehen wie eine eins hinter Euch und schirmen Euch vor solchen Ablenkungen ab!
Gute Jagd und fette Beute!
Es geht weiter:
Mechaniserte dt. Verbände auf dem Weg an den Brennpunkt:
http://img849.imageshack.us/img849/9131/weitero.jpg
Und hier die Lage im Kessel selbst: In einem ersten Schritt wich eine feindliche Panzerbrigde kampflos zurück. Sie war nicht eingegraben! Man beachte auch die übrigen Verstärkungen. Mal schauen was die weitere Runde so bringt.
http://img41.imageshack.us/img41/6799/stromneuerverbnde.jpg
Admiral Hipper
08.04.12, 13:59
Es geht weiter:
Juuucheeeeeee!!
Wir sind sehr erfreut.:)
Bei 30% Restrundenzeit nach 2 Kampfrunden (100-60-30) ergibt sich folgendes Bild unseres Gegenangriffs: Der feindliche Angriffskeil konnte auf einer breiten Front zurückgeworfen werden. Der Feind entwickelt dabei bereits unkontrollierte Fluchterscheinungen, so dass unsere Panzerspitzen einen Kessel in Korpsstärke schließen können. Hoffen wir nun, dass wir diesen auch werden auflösen können!
http://img193.imageshack.us/img193/5553/gegenangriff.jpg
Doch das gelingt leider nicht. Immerhin können während meiner Runde insgesamt folgende Verbände ihr Ende finden:
Axis 98th Inf Div, 282nd Inf Reg löst sich auf.
Axis 45th Inf Div, 133rd Inf Reg löst sich auf.
Soviet 23th Tank Corps, 130th Tank Bde löst sich auf.
Soviet 3rd Guards Army, 17th GD RD löst sich auf.
Soviet 5th Tank Corps, 70th Tank Bde löst sich auf.
Soviet 2nd Guards Army, 3rd GD RD löst sich auf.
Axis JG52, 4./5./6./JG52 löst sich auf.
Soviet STAVKA ART, 1/16th Mortar löst sich auf.
Soviet 27th Army, 67th RD löst sich auf.
Soviet 5th Tank Corps, 5th Mot RB löst sich auf.
Soviet STAVKA ART, 1/9th Mortar löst sich auf.
Soviet 33rd Army, 4th Recon löst sich auf.
Soviet 10th Tank Corps, 183rd Tank Bde löst sich auf.
Soviet 1st SHOCK Army, 121st RB löst sich auf.
Soviet 10th Tank Corps, 11th Mot RB löst sich auf.
Man beachte insbesondere die große Anzahl an Kampfverbänden - unter anderem 2 Gardeinfanteriedivisionen verabschieden sich. Da diese Verluste an der östlichen Korridorfront entstanden sind wird der Feind sie war ersetzen können - die Frage ist nur wie schnell und inwieweit dies seine Offensive schwächt. Bilder folgen später - der Turn ist nach gut 2,5 Monaten wieder beim Feind.
Luftverlsute 65:111 (war schonmal besser).
Lobpreiset den Herrn - es geht weiter!
Leider werden meine Genossen wieder böse verkloppt, aber was solls.
Morgen geht es mit einem kompletten Frontüberblick weiter: Hier ein Ausblick auf den Verlustindikator:
http://img72.imageshack.us/img72/7599/unbenanntnvw.jpg
Kurfürst Moritz
08.04.12, 17:03
Es geht wirklich weiter... :D
Hat sich durch Eure lange Absenz denn Eure EInsatzdoktrin geändert? Oder behaltet Ihr Eure bisherigen Strategien etc. bei, werter Pionier?
hohe_Berge
09.04.12, 13:07
Ja, war auch sehr beglückt als die Abo Überwachung sich meldete.
Glück Auf
Die Lage zum Ende der Runde:
Die Finnen bereiten sich weiter auf ihre Onega-Operation vor. Insgesamt sind drei von vier Divisionen bereits vor Ort. Die vierte wird mit dem Fall Leningrads selbst eintreffen.
http://img440.imageshack.us/img440/6374/onega.jpg
Im Raum Leningrad können diese Runde keine weiteren Erfolge errungen werden. Die restlichen Kessel werden auch weiterhin ausgehungert, insgesamt ergibt sich ein angenehmes Bild. Ob der Feind spätestens jetzt die Verbindung zur Stadt hergestellt hätte? Jetzt ist die Stadt immerhin befreit :-)
http://img714.imageshack.us/img714/2485/leningrada.jpg
Die zwei verlorenen Hexfelder im Westen des Kessels werden zurück genommen. Der Feind selbst erleidet dabei nicht unbeachtliche Verluste. Leider löst sich ebenfalls ein deutsches IR auf.
http://img42.imageshack.us/img42/9190/kesselwest.jpg
Der Schauplatz größter Kämpfe stellt diese Runde allerdings der Korridor dar. Der Feind verliert im Osten neun Kampf- und drei Unterstztünungsverbände. Auf dt. Seite löst sich ein IR auf. Leider gelingt es nicht ganz den feindlichen Kessel aufzulösen.
http://img845.imageshack.us/img845/954/korridor.jpg
Aber auch sonst ist die Runde von Erfolgen gekrönnt. Bei Morschansk kann der Feind - welcher eben noch unsere Stellungen versuchte einzunehmen - von der 1. ungarischen Panzerdivisionen in einem Gegenangriff vertrieben werden.
http://img861.imageshack.us/img861/8394/juhuv.jpg
Im Raum Stalingrad kann der feindliche Brückenkopf über die Wolga im Südosten der Stadt um 50% eingedrückt werden. Ich nehme an, damit hat er nicht gerechnet. Derzeit sehe ich kein großes Risiko die Stadt zu verlieren.
http://img692.imageshack.us/img692/2539/stalingradw.jpg
Alles in allem eine sehr erfolgreiche Runde. Es bleibt abzuwarten in wieweit der Feind seine Offensive an sovielen Stellen wird aufrecht erhalten können.
Desweiteren stelle ich fest: Plankalkül hat den Turn seit 1 Tag noch nicht zurück geschickt! :mad: ;)
hohe_Berge
09.04.12, 18:33
"Desweiteren stelle ich fest: Plankalkül hat den Turn seit 1 Tag noch nicht zurück geschickt!"
Oh Gott, ist Er krank? 24h sowas ist ja noch nie vorgekommen.;)
Glück Auf
"Desweiteren stelle ich fest: Plankalkül hat den Turn seit 1 Tag noch nicht zurück geschickt!"
Das ist ja wohl mehr als dreist. :D
Teddy Suhren
09.04.12, 22:40
Interessant. Ist der Rückzugsgedanke aufgegeben oder warum greift Ihr teilweise noch an? Wollt Ihr Verluste erzielen?
Angriff ist die beste Verteidigung.
Hurra es geht weiter. :prost::top:
Ah! Endlich es geht weiter! Werter Pionier es erfüllt mich mit Freude den Fortgang eurer Kämpfe verfolgen zu können! Denkt daran: Die freien Völkers des Westens werden euch bei euer Eroberung Mord.. äh, Moskaus zu ewigen Dank verpflichtet sein! Nie mehr wird der dunkle Schatten Mord.. äh, Moskaus das Licht der Freiheit und des Friedens verdunkeln!
Daher gilt: "ceterum censeo Moskovikam esse occupandam!"
Sharpe ;)
Gfm. Wrangel
12.04.12, 21:39
Herzlichen Dank für diese epische Schlacht und Eure Berichterstattung, werter Pionier. Ihr und Rumsinsfeld habt mich zum Kauf animiert!
Einen Vorschlag bzw. eine Frage hätten Wir: warum zerteilt ihr nicht den Moskauer Kessel und hungert die Einheiten im westlichen Teil aus?
Werter Pionier, ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen...eine epische Schlacht, die es einem noch interessanter macht, die Kämpfe mitzuverfolgen.
herzliche grüsse
Hohenlohe, der gerne mitliest...:smoke:
Die eiserne Front
14. bis 16. Februar 1943 - Turn 173
Lagebericht: Während wir auf die Berichterstattung des Feindes warten - gibt es für die ungeduldige Leserschaft bereits die Frontübersicht der nächsten Runde. Der neue Turn ist auch schon wieder zu 50% gespielt so dass es bald weitergehen sollte.
http://img826.imageshack.us/img826/886/vo173.jpg
Raum Leningrad: Noch immer halten sich die drei Kessel im Raum Leningrad - werden es die letzten großen Belagerungen sein die ich in dieser Partie werde leisten können? Unsere Truppen werde noch immer ausgedünnt um die Moskauerlage zu verbessern. Bis auf zwei Panzerdivisionen werden sämtliche gepanzerten Verbände gegen Süd geschickt.
http://img843.imageshack.us/img843/1026/leningrad.jpg
Außer dem hohen Norden konnte ich bereits den tiefen Süden abarbeiten. Plankalkül hat hier anscheinend eine richtige Offensive gestartet ist aber in unserer zwei Gliedrigen Frontlinie liegen geblieben. Wir werden nun zum Gegenangriff antreten um seine Truppen im Gegenzug zu vermöbeln! Stalingrad sollte auf jedenfall bis zum Schlamm in deutscher Hand verbleiben - auch wenn es noch 13 lange Runden sind!
http://img72.imageshack.us/img72/7453/stalingrad.jpg
Weitere Berichte folgen sobald als möglich.
Alith Anar
15.04.12, 18:51
Bei Kronstadt:
Bug in der Karte oder Geheimhaltung?
Dort schauts wirklich so aus ... ein für Schiffe unpassierbares Hex.
Die Belagerung von Moskau geht weiter! Die Angriffe im Nordwesten des Kessels wurden derzeit eingestellt, so dass wir unsere Stellungen weiter befestigen können. Die Division Wiking und das Reich werden in der Folge abgezogen und in den Kessel verlegt. Im Norden von Kalinin trifft derweil das Groß der gepanzerten Verbände aus dem Raum Leningrad ein.
http://img692.imageshack.us/img692/4407/kalininz.jpg
Weiter östlich führt der Feind in dieser Runde nur schwache Angriffe durch. Vornehmlich wohl, da er selbst seine Wunden lecken muss. Dies ist die erste Runde, in der massiv Artillerie aus Leningrad in die Verteidigungsstellungen eingeflossen ist. Zudem haben wir unsere Linien weiter befestigt und gestärkt.
http://img7.imageshack.us/img7/954/korridor.jpg
1. Kampfrunde
An der östlichen Kesselfront gelingt es unseren Verbänden die feindliche Panzerbrigade zu werfen. In der Folge rücken wir vor und graben uns ein. Die meisten Kampfaktivitäten gibt es allerdings auch im Raum Stalingrad zu bewundern. Hier tritt nun die 6. Armee zu koordinierten Gegenangriffen an - leider gänzlich ohne Geländegewinn. Lediglich der 52. Panzerabteilung (72 Panther), die zusammen mit einer Abteilung Sturmgeschütze den Feind angreift gelingt ein Erfolg! Oder lag es auch an unseren Schlachtfliegern die ebenfalls mit gemischt haben? - Die Vernichtung der 138. Panzerbrigade!
http://img685.imageshack.us/img685/680/angriffu.jpg
Unsere eigenen Verluste halten sich in Grenzen:
http://img819.imageshack.us/img819/5237/angriffdt.jpg
2. Kampfrunde
Es nahezu ausschließlich Kämpfe in Stalingrad. Doch diesmal mit mehr Erfolg - zwei der drei verloren Hexfelder können zurück gewonnen werden. Dabei gelingt es sogar erneut der 52. Panzerabteilung eine Panzerbrigade der Sowjets zu vernichten(!!)
http://img221.imageshack.us/img221/174/juhu.jpg
Hätte ich nur mehr Zeit und vor allem mehr Reserven so würde ich nun die nicht eingegrabenen Rotarmisten angehen. Doch fehlt es an beidem - bei 30% Restrundenzeit entscheide ich mich für die Defensive. Nur der Frontvorsprung soll noch begradigt werden.
http://img710.imageshack.us/img710/4668/stalingrad2d.jpg
Doch dies gelingt auch in der dritten Kampfrunde nicht. Deren Bilder folgen allerdings erst die Tage!
Da es irgendwie doch zusammengehört: Hier noch der Überblick der zwei Brennpunkte zum Rundenende!
Moskau: Hier gibt es wenig neues - wir graben und ein und halten.
http://img441.imageshack.us/img441/8988/korridorende.jpg
Stalingrad: Unsere Gegenangriffe waren ein voller Erfolg - 2 Hexfelder und 2 vernichtete feindliche Panzerbrigaden.
http://img42.imageshack.us/img42/9383/stalingrad3.jpg
Bravissimo, werter Pionier, ihr haltet die roten Horden in Schranken, das gefällt uns sehr...
herzliche grüsse
Hohenlohe, der gerne mitliest...:smoke:
hohe_Berge
17.04.12, 20:10
Moskau sieht immer so einladend aus, nur eine Reihe Verteidigung:rolleyes:
Glück Auf
Blastwarrior
17.04.12, 20:14
das ist nur was gesehen wird. Vermutlich ist bis 3 Felder hinter Moskau alles rot wird nur nicht aufgeklärt.
Immer wieder diese Moskau-Jünger. Ich bitte die Herren nicht zu vergessen, dass ich seit dem Beginn der Winteroffensive des Feindes Schocktechnisch unterlegen bin. Mehr als vier Kampfrunden hatte ich seitdem nicht mehr.
1. Kampfrunde
http://img685.imageshack.us/img685/680/angriffu.jpg
Bonusfrage an die TOAW3-Analytiker: warum 63 Verluste bei den 34/76ern (spät), aber 0(!) bei den den Späten 34/76er Panzern? Zufall?
Alith Anar
17.04.12, 22:31
dir Früh haben den Rückwärtigen Raum gedeckt ;)
Schätzungsweise verfügte die vernichtete Panzerbrigade nicht über die T34/76 früh. Die mussten dann wohl beim 2. mal dran glauben.
Admiral Hipper
18.04.12, 18:52
Immer wieder diese Moskau-Jünger.
Wir gehören ebenfalls zu dieser Gruppierung.:D
Die Regenten, mich eingeschlossen, bekommen eben immer wieder den Eindruck von Eurer Überlegenheit. Zumindest scheint es so.
Wie Ihr immer wieder Plankalküls aufkommende Hoffnung mit vernichtenden Gegenangriffen beendet und Leningrad beinahe im Handstreich genommen habt schindet eben Eindruck.
Da braucht es Euch nicht zu verwundern werter Pionier, wenn die Regenten nach Moskau lechzen...:D
Wir gehören ebenfalls zu dieser Gruppierung.:D
Die Regenten, mich eingeschlossen, bekommen eben immer wieder den Eindruck von Eurer Überlegenheit. Zumindest scheint es so.
Wie Ihr immer wieder Plankalküls aufkommende Hoffnung mit vernichtenden Gegenangriffen beendet und Leningrad beinahe im Handstreich genommen habt schindet eben Eindruck.
Da braucht es Euch nicht zu verwundern werter Pionier, wenn die Regenten nach Moskau lechzen...:D
Natürlich lechzen die Regenten nach Moskau.
Nach Pioniers Einmarsch nach Moskau.
Nebukadnezar
20.04.12, 22:05
Bonusfrage an die TOAW3-Analytiker: warum 63 Verluste bei den 34/76ern (spät), aber 0(!) bei den den Späten 34/76er Panzern? Zufall?
Gezeigt wird hier der das Kampfergebnis nach Abschluß, d.h. nachdem entweder *alle* Angreifer oder *alle* Verteidiger keine Lust mehr zum Kämpfen hatten.
*Nicht* gezeigt wird dabei *wann* die einzelnen beteiligten Einheiten keine Lust mehr hatten (das steht auf einem längeren Bildschirm)
Nehmen wird als Beispiel 2 Russen-counter, die gegen einen Haufen irrelevanter Achsentruppen kämpfen.
Russe A: Rifle Squads und irgendwelche Panzer A mit 33% Readyness, 1 Supply und Profizienz 40 (das ist eine miese Truppe)
Russe B: Rifle Squads und Panzer B und deutlich besseren Werten, z.B. Readyness=Supply=Profizienz=100 (das wäre eine Monsterelitetruppe bzw. 'fanatisch' im wahrsten Sinne)
Im ersten Gefecht der Kampfrunde wird Russe A Verluste irgendwelcher Art hinnehmen, unabhängig davon aus dem kampf ausscheiden, da sie schlicht schon am Ende waren bevor der Kampf anfing. Russe A scheitert am Qualitycheck. Panzer A werden dabei kaum zerstört.
Russe B wird lange durchhalten bzw sein Durchhaltevermögen wird massgeblich die Länge der Kampfrunde für die Achse bestimmen. Dauert der Kampf lange, dann werden auch mehr Panzer B als Panzer A (spielt ja jetzt gar nicht mehr mit) zerstört werden.
Falls man sich jetzt nur das Enbergebnis ansehen würde, käme man vielleicht auf die Idee, dass Panzer B irgendwie schlechter sein müsste als Panzer A, weil die Verluste höher sind.
Ist aber nicht der Fall. In den Fall hat die Einheit mit Panzer A schlicht von Beginn nicht den richtigen Kampfgeist gehabt und ist gleich abgehauen.
Gäbe es nur eine beteiligte Einheit und hätte diese Einheit Panzer A und Panzer B und wären diese beiden Panzertypen vergleichbar stark in der Defensive, dann wäre auch das Endergebnis bei den Verlusten in ungefährer Relation zum Startmaterial.
Eine ruhige Kugel
17. bis 20. Februar 1943 - Turn 174
Lagebericht: Nachfolgend einmal zur Übersicht verschieden mögliche künftige Hauptkampflinien mit den jeweiligen Kilometer angaben.
http://img26.imageshack.us/img26/7774/vo174.jpg
Unser Aufmarsch im hohen Norden wird jäh unterbrochen. Der Feind unterbricht die einzige Bahnlinie zur Front - keine Pioniere in der Nähe und Jagdschutz wird auch erst diese Runde zugeführt.
http://img837.imageshack.us/img837/6765/finnland.jpg
Im Raum Leningrad gibt es keine wesentlichen Aktien des Feindes.
http://img62.imageshack.us/img62/7343/nordfl.jpg
Im Raum Moskau trifft inzwischen die 3. Panzerarmee ein - es handelt sich dabei um insgesamt 3 Panzer- und Panzergrenadierdivisionen welche sich nun in den Korridor schieben. Am nordöstlichen Kesselrand bildet sich inzwischen eine bedrohliche Situation für den Feind im Kessel. Ich überblege an dieser Stelle nun offensiv tätig zu werden und ein Loch in die Kesselwand zu reißen. Am östlichen Korridor bei Wladimir gelingt dem Feind nur ein unwesentlicher Erfolg den wir bis Ende der Runde wieder bereinigen werden.
http://img209.imageshack.us/img209/5207/moskauc.jpg
Bei Stalingrad gelingt dem Feind auch kein rechter Einbruch in die Stellungen der 6. Armee. Währenddessen treffen weitere Teile der 9. Panzerdivision und anderer Armeeteile ein. Unsere Gegenangriffe in diesem Sektor werden nun verstärkt.
http://img577.imageshack.us/img577/312/stalingradk.jpg
Woran liegt es eigentlich das bei Fite keine Verbände die auf L hinter der Front stehen eingreifen?
Oder liegt das an Plankalküls Taktik - und welche könnte die dann sein? => Immer nur beschränkt angreifen?!
Die auf L sollten eigentlich auf die Gegner zu marschieren die:
1. In ihrer Bewegungsreichweite liegen
2. Ein Hex der eigenen Seite besetzen, Angriff alleine reicht glaube ich nicht er muss schon vorrücken.
Die erste Kampfrunde wird eingeleitet durch die Luftwaffe. Die ersten drei Staffeln des Kampfgeschwader 30 - ausgerüstet mit Ju-88 - bombardieren Stellungen der sowjetischen Artillerie sowie das Hauptquartier der roten Armee 'Stavka' selbst.
http://img684.imageshack.us/img684/8584/angriff1e.jpg
Moskau Februar 1943 Genosse Plankalkül hockt in seinem Bonker... Da die Luftwaffe die Hoheit über den Kessel hält stört uns auch nicht die VVS.
http://img20.imageshack.us/img20/1261/angriff2.jpg
In der gesamten Kampfrunde erfolgen an allen Frontabschnitten nur vereinzelte Angriffe gegen Stellungen der Roten Armee. Besonders erfreulich ist aber unser Erfolg am östlichen Korridor gegen die 40. Panzerbrigade des Feindes.
http://img607.imageshack.us/img607/7391/desaster.jpg
Dieser Erfolg bringt uns in die komfortable Lage bei 60% Zeitverbleib unsere Stellungen weiter zu befestigten und die Angriffe einzustellen.
http://img685.imageshack.us/img685/954/korridor.jpg
Leider können wir auch Stalingrad - der 6. Armee - noch keine Neuigkeiten vermelden. Die Gegenangriffe rollen aber weiter!
Eine ruhige Kugel - das war ein treffender Titel für diese Runde. Es ist in den weiteren zwei Kampfrunden zu keinem bedeutungsvollen Ereignis mehr gekommen. Daher hier an dieser Stelle nur die Endübersicht über die Stalingrader Front.
http://img94.imageshack.us/img94/9972/endex.jpg
Wer erahnt was ich hiermit sagen will?
http://img811.imageshack.us/img811/4848/ende2.jpg
Orange und grün passt nicht zusammen :D
riesen Spiel, macht spass mitzufiebern!
Die Spannung steigt immer mehr an! Alles bereitet sich auf das Schicksalsjahr 43 vor: Wird es den Armeen der freien Völker gelingen den dunklen Schatten Mor.. Moskaus abzuwenden oder wird Dunkelheit und Leid über die Welt kommen?
Schalten sie auch morgen wieder ein um diese Frage zu beantworten, bis dahin eine Botschaft unserer Werbepartner:
Leiden sie auch unter seltsamen roten Flecken vor ihren Augen?
Dröhnen ihre Ohren der von Propaganda der Unterdrückung und der Unfreiheit?
Möchten Sie Ihren Urlaub auf der Krim ohne störende Lenin-, Stalin-, Rums-, oder Plankalkülstatuen verbringen?
Dann gibt es nur eine Lösung für Sie: Pionier, der das störende Rot durch ein freundliches Blau, und die störenden Monumente der Gewaltherrschaft durch die künstlerisch wertvollen Standbilder seiner majestätischen Erscheinung ersetzen wird.
Greifen Sie zu und seien Sie noch heute ein Teil der Anhänger und Bewunderer des einen, des einzigartigen PIONIERS!
"Ceterum censeo Moskovikam esse occupandam!"
;) Sharpe
Wer erahnt was ich hiermit sagen will?
http://img811.imageshack.us/img811/4848/ende2.jpg
Dass Eure Sicherheitsabteilung kryptische Bezeichnungen verwendet :D Rundenzahl bedeutet wohl, wie viele Squads Ihr pro Runde bekommt - bei den HRS anfangs 428 pro Runde. D.h. später wird der Inf-Ersatz weniger, aber vor allem gegen Panzer deutlich stärker. Zeitpunkt könnte meinen, wie viele Runden lang diese Form produziert wird.
Was Masse 174 bedeutet weiß wohl nur der Gröfaz selbst :tongue:
v.Tresckow
24.04.12, 10:19
Bedeutet: Eure Infantrie wird im Spielverlauf zwar zahlenmäßig schwächer, aber qualitativ um einiges besser.
Aber wie der Netto Effekt aussieht...?
Die deutschen Inf.-Regimenter werden für eine gewisse zeitlang sogar stärker, da diese dann 2 Typen an Infanterie haben. Somit steigt Anzahl und Qualität der Infanterie. Diese nimmt dann wieder ab, wenn HRS verlorengehen, da diese dann nicht mehr ersetzt/produziert werden.
Als Deutscher steht man dann vor der Wahl ob noch einmal angreifen will und diesen zeitlich begrenzten Bonus nutzt oder sich sagt, ne, da schalte ich jetzt auf eine entsprechend stärkere Verteidigung um.
Blastwarrior
30.04.12, 17:53
mmh ich denke masse-174 ist die Anzahl die er noch bekommen wird, ab Runde 175. d.h. das wohl die nächste Runde das erste mal mehr 45-er mehr als Rest stehen haben. Sozusagen die Wende im Spiel im bezug auf Infantrie.
Nebukadnezar
02.05.12, 01:35
Das Szenario endet Runde 405.
(405-265)*308 = 43120
"Masse-174" kann also nicht die zu erwartende Produktion an 45er Inf beschreiben, wenn man das platt linear fort schreibt.
Aber 43120*1.05 = 45276
Die 5% sind nur erzielbar wenn Zitadelle XOR Türkei.
Bei der 41er-Infanterie ist eine "9" am Ende. Durch ganzzahliges Multiplizieren kann das nicht erreicht werden, daher gehe ich davon aus, dass Pionier die "*1.05* ganz am Ende des Terms rundet statt schon vor der Rundenmultiplikation :tongue:
Das Problem, dass ich bei der Darstellung der 45er-Inf habe:
Ja, sie wird mehr Schaden beim Gegner verursachen als die 41er...ganz besonders wenn eingegraben und gegen gepanzerte Fahrzeuge.
Die Fähigkeit Schaden auszuhalten sinkt aber (relativ, da geringere Produktion), da die Defensivstärke nur gleich bleibt.
Aus russischer Sicht sieht es so aus:
- können breite Durchbrüche erreicht werden ?
Falls ja: versuchen
Falls Nein: - wieviel Matarial (Inf) muss pro Runde vernichtet werden, damit selbst im für die Achse günstigsten Fall (totale Gleichverteilung des Materials über alle Counter und somit keine relativen Schwachstellen) ein RBC nach 1 Kampfrunde droht?
Das ist Attrition: Dem Gegner bei einem kritischen Material mehr wegzunehmen als er produzieren kann.
Nehmen wir mal an, dass die Achse noch 44K Inf hätte und nehmen wir ebenfalls an, dass damit jeder Infcounter voll wäre.
Ab wann droht gegen eine fette russische Gardedivision ein RBC?
Ab 50% Verlusten pro Infcounter? Ab 60? Ab 70%?
Ich weiß es nicht, aber das ist die ungefähre Zielgrösse, die der Russe erreichen muss, damit *die gesamte Front* der Achse in sich zusammenbrechen würde.
Bei 50% wären es 22K, die netto (also Zerstörung-Neuproduktion) zu vernichten wären: 22K = x * ( 600 -428)
Nach 100 Runden des russischen Attritionskrieges wären in diesem Beispiel 17.200 vernichtet und die gesamtfront hält noch...aber nicht mehr lange.
Mit 22K = x * ( 600 -308) wäre nach 100 Runden die Sollbruchstelle schon lange überschritten.
Wo genau die Sollbruchstelle liegt und wieviel der Russe 'schafft' weiß ich nicht (in meinem Bsp schafft er 600 pro Runde).
Und mir ist auch unbekannt, was der Russe dafür aufzuwenden hätte an eigenen Verlusten . Sooo hoch ist die russsiche Produktion ja nicht mehr, aber im Gegensatz zur Achse hat der Russe eine grössere Bandbreite an Primärmaterial pro Countergattung (HRS, RS, SMG, etc)
Kampf des I.R. 215
21. bis 23. Februar 1943 - Turn 175
Lagebericht:
Der Feind berichtet uns, dass sich im Gebiet der 18. Armee (Leningrad) ein deutsches Panzerregiment durch Artilleriebeschuss aufgelöst hat. Erschütternd - aber was will man machen? Immerherin hat sich das IR 215 bei Kirschi teuer verkauft - 2 feindliche Panzerbrigade lösen sich bei Angriffen gegen seine Stellungen auf. Ansonsten gibt es nahezu keine Neuigkeiten von der Front. Nur im Raum Stalingrad greift der Feind weiter an.
http://img842.imageshack.us/img842/1691/vo175.jpg
Die Lage zu Rundenbeginn im Bereich der 18. Armee. Das I.R. 215 löst sich bedauerlicherweise zum Rundenende ebenfalls auf! Ich entscheide mich aufgrund des Blutzolls den Brückenkopf nun mit roher Gewalt zu räumen - zumindest hoffe ich es das es mir gelingen wird. Hierzu habe ich unter anderem das PzR 6 der 3. PzD herangeführt.
http://img35.imageshack.us/img35/5288/leningradv.jpg
Am Korridor beruhigt sich derzeit die Lage. Ob dies an unserem Aufmarsch liegt? Inzwischen befinden sich zwei Panzerarmeen im Korridor - weitere Kräfte sind im Anmarsch!
http://img10.imageshack.us/img10/954/korridor.jpg
Die einzige größere Aktivität des Feindes ist im Raum Stalingrad - er beißt sich langsam voran. Das stört uns derzeit noch nicht! Um jedoch die Gefahr etwas zu reduzieren werden wir nun versuchen den Brückenkopf südöstlich Stalingrad über die Wolga endgültig zu tilgen.
http://img535.imageshack.us/img535/7453/stalingrad.jpg
Gratulation zu Eurem weiterhin perfekten AAR, welcher als 1. AAR der SI Forengeschichte die 300.000er Schwelle durchbrochen hat.
Uns gelingt in dieser Runde seit langem in der ersten Kampfrunde lediglich 20% Runden-zeit zu Verbraten. Dabei können allerdings auch keine Erfolge verbucht werden. :cool: Unsere zwei Angriffe im Raum Kirischi /Budosch werden jeweils abgewiesen.
http://img571.imageshack.us/img571/8489/kirschi.jpg
Das gleiche Spiel tief im Süden! Der Feind kann nicht geworfen werden. Im Raum Moskau kommt es zu keinen Kämpfen am Boden. Nur meine Luftwaffe bombardiert Artilleriestellungen und einen Flugplatz im Kessel.
http://img705.imageshack.us/img705/8213/stalingrady.jpg
10% Kampfrundenverschleiß - es bewegt sich etwas! :)
http://img805.imageshack.us/img805/8302/stalingrad2.jpg
Bild der Angriffsziele im Moskauer Kessel!
http://img525.imageshack.us/img525/9510/moskaug.jpg
Ich komme langsam zum Ergebnis, das es lohnend ist überall nur mit Verluste minimieren anzugreifen: 60% Restrundenzeit! Derweil geschieht etwas im Raum Leningrad (18. Armee). Zum einen streckt die 281. ID der soj. 54. Armee auf, zum anderen gelingt es die russische ID bei Kirischi zum Rückzug zu zwingen.
Weiter südlich gelingt es zudem die Marineinfanteriebrigade aus ihren Stellungen zu bomben. Wir werden nun mit dem Angriff auf Kirschi selbst mithilfe unserer Panzer beginnen!
http://img15.imageshack.us/img15/1053/kirschi2.jpg
Die Bombardierung des Moskauer Kessels schreitet derweil voran! Aufgrund der geringen Bildveränderungen aber keine Lagekarte.
Den größten Erfolg erzielen wir allerdings im Raum Stalingrad. Es gelingt endlich den feindlichen Brückenkopf einzudrücken!
http://img844.imageshack.us/img844/9383/stalingrad3.jpg
Die folgende Kampfrunde bringt allerdings wenig erfolg - auch wenn erneut nur 10% der Kampfrunde verbraucht werden.
http://img860.imageshack.us/img860/97/stalingrad4.jpg
Das treulose Glück verlässt uns in der nächsten Kampfrunde! Von 50% auf 0% endet etwas unerwartet diese Runde.
Liegt dies evtl. an den harten Kämpfen von Kirischi? Ich werde es leider nicht mehr erfahren...
http://img545.imageshack.us/img545/7655/leningradende.jpg
Dennoch gibt es nochmal Erfolge im Raum Stalingrad - die feindliche ID wird vernichtet.
http://img405.imageshack.us/img405/1732/stalingradende.jpg
Fazit: Eine hoffnungsvolle Runde was die Kampfrundendanzahl angeht. Wir werden die Technik des Verluste-minimieren Angriffs weiter verfeinern!
Jaja, die Soldaten kämpfen dann zwar wie Mädchen, aber es frisst Nachschub & readiness vom Fd - plus geringe eigene Verluste.
Der qualitative Unterschied der Waffensysteme kommt dann besonders zum Tragen - ein Beispiel aus meinem FitE-Spiel gegen Canton: PzBrig greift dt. InfReg mit "minimise losses" 2-3 Mal pro Runde an; die T-34 werfen den Fd irgendwann (trotz "F"!).
Mit "ignore losses" knallen meine Truppen gleich auf den frischen Feind und werden vernichtet.
Geplänkel im Osten
24. bis 27. Februar 1943 - Turn 176
Lagebericht:
Der Feind führt in seiner Runde nur begrenzte Angriffe durch. Dafür wird er allerdings wieder aktiver mit seiner VVS - nach Auskunft von Plankalkül werden über 205 feindliche Maschinen abgeschossen. Die Luftwaffe selbst verliert im Gegenzug nur 84 Maschinen. In Anbetracht der Tatsache, dass der Feind über einen positiven Luftschock von 105% verfügt und wir nur noch über einen Luftschock von 100% verfügen, ein erfreuliches Ergebnis. Ab nächster Runde ist es möglich das eine Warmwetterfront von Süden her erscheint => D.h. die Straßen im Raum der Heeresgruppe Mitte werden bald verschlammen. Dies wird allerdings auch für etwaige Angriffsbemühungen des Feindes Konsequenzen haben.
http://img190.imageshack.us/img190/9316/vo176.jpg
Bei Kirschi gelingt es dem Feind mal wieder unsere Truppen zu werfen... Es muss uns endlich Gelingen diesen Brückenkopf endgültig einzudrücken. Auf dem Bild erkennt man, dass ich die frisch aufgestellte slowakische 'schnelle Division' hier her beordert habe.
http://img831.imageshack.us/img831/3012/kirichi.jpg
Zeugnisse der Aktivität der feindlichen Luftwaffe sind die Brücken in diesem Gebiet.
http://img443.imageshack.us/img443/1556/bruecken.jpg
Interessant ist, dass der Feind im Hinterland von Stalingrad keine Brücken mehr angreift. Wieso eigentlich? Auch hier kann der Feind seinen Brückenkopf wieder errichten - wenn auch nicht befestigten!
http://img528.imageshack.us/img528/5127/stalingradr.jpg
Die Partisanen haben zum ersten mal einen Erfolg errungen - darf ich mich künftig auf mehr solcher Aktionen gefasst machen? :cool:
http://img59.imageshack.us/img59/2701/partisanen.jpg
Moskau, Werter Pionier Moskau!
Mit dem Fall von Moskau wird dem Widerstandwillen der Roten der Todesstoss versetzt! Nach den Fall von Leningrad und Stalingrad ist Moskau die Krönung euer Bemühungen!
In freudiger Erwartung eurer Siegesmeldungen
Sharpe
Ceterum censeo Moskovikam esse occupandam!
Vielen Dank für die erneute Statistik, werter Pionier.
Die Entwicklung Eurer Infanterie wirkt durchaus Sorgen bereitend.
Welcher Panzertyp ist es, dessen Anzahl so rasant in die Höhe geht?
Duke of York
12.05.12, 15:38
Welcher Panzertyp ist es, dessen Anzahl so rasant in die Höhe geht?
Es müsste sich theoretisch um den PzKpfw IV handeln.
Bei dem Panzer handelt es sich um sämtliche Modelle des Sturmgeschützes. Der Panzer IV ist hingegen in Rot dargestellt. Zu den Verlusten bei der Infanterie sei gesagt, dass der steil abfallende Ast über 6 Runden den Angriff auf Leningrad darstellt. Es ist also ersichtlich welches Opfer (auch Panzer beim genauen vergleichen) mich die Einnahme der Stadt gekostet hat.
Seit dem ich mich nur noch defensiv Verhalte, gleichen die Ersatzraten die Verluste ungefähr - mit leichter Tendenz zum Ersatz - aus.
Kommen wir zu den Kämpfen der Runde (100-80-50-20).
Eingeleitet werden diese aufgrund der guten Wetterlage im hohen Norden. Fernaufklärer haben sowjetische Zerstörer gesichtet und die 4./5./6. Staffel des Schnellkampfgeschwader 1 benachrichtigt. Feindlicher Jagdschutz ist nicht aufgetreten.
http://img826.imageshack.us/img826/2912/arktischeflotte.jpg
Unser Ziel ist es diese Runde den Brückenkopf bei Kirschi endgültig einzudrücken. (Wie auch schon all die Runden zuvor...). Daher beginnt unser Angriff nun gegen die in der letzten Runde vorgedrungene Garde Panzerbrigade der Roten Armee. Artilleriebeschuss gräbt die feindliche Gardekavellerie ein Hexfeld weiter südlich aus.
http://img404.imageshack.us/img404/5810/kampfrudne1l.jpg
Im Raum Stalingrad beginnt unser Angriff gegen das Polizeiregiment des NKVD - dieses weigert sich kampflos zu weichen... . Und dann wird auch noch unser Angriff abgewiesen. Aber immerhin verbleiben uns noch 80% der Rundenzeit.
http://img233.imageshack.us/img233/1816/kampfrudne1s.jpg
Im zweiten Angriff gelingt - was uns zu vor versagt geblieben war. Die feindliche Panzerbrigade weicht unter leichten Ausfällen.
http://img684.imageshack.us/img684/6100/sieg1.jpg
Gleichzeitig wird allerdings unser Angriff weiter im Süden abgeschlagen. Wir haben allerdings noch 50% Restrundenzeit und der Feind ist angeschlagen.
http://img96.imageshack.us/img96/9527/kampfrudne2l.jpg
Auch in dieser Runde schlägt unser Angriff gegen die feindlichen Militärpolizei (KNVD Polizeiregiment) fehl. Dafür können wir den Feind weiter südlich bis auf eine Panzerbrigade - die nach diesem Bild auch noch kampflos weicht - werfen!
http://img171.imageshack.us/img171/251/kampfrudne2s.jpg
Das Beste kommt für gewöhnlich zum Schluss - diesmal aber mit Sahnehäubchen! Der Feind wird geschlagen und wir haben noch 20% Restrundenzeit. => D.h. wir können uns eingraben und auf Verteidigung umschalten.
http://img21.imageshack.us/img21/3609/kampfrudne3l.jpg
Dafür schlägt unser Angriff gegen das Letzt verbliebene Hexfeld des Brückenkopfs fehl... . So bereiten wir uns auf die letzte Kampfrunde des Turns vor...
http://img191.imageshack.us/img191/4382/kampfrudne3s.jpg
In der letzten Kampfrunde gibt es nochmal eine Überraschung:
http://img717.imageshack.us/img717/4448/endeleningrad.jpg
Im Osten nichts neues heißt es im Zentrum.
http://img14.imageshack.us/img14/954/korridor.jpg
Und im Süden misslingt uns die Bereinigung des Brückenkopfs.
http://img268.imageshack.us/img268/1732/stalingradende.jpg
Ausblick bis zum Schlamm? Ich denke es werden keine großen Kämpfe mehr erfolgen. Und nach dem Schlamm ist bis zum Abschluss von Zitadelle alles offen für beide Seiten...
Angriff und Gegenangriff
28. Februar bis 2. März 1943 - Turn 177
Lagebericht:
http://img407.imageshack.us/img407/7485/newsh.jpg
Endlich bessert sich das Wetter - auch wenn Plankalkül damit beginnt eine Reihe heftiger Kämpfe an einzelnen Frontabschnitten herbeizuführen. Die Erfolge des Feindes wirken zum Beginn der Runde bedrohlich!
http://img140.imageshack.us/img140/8758/vo177.jpg
Bei Kirschi versucht der Feind einen neuen Brückenkopf zu errichten.
http://img31.imageshack.us/img31/1280/kirischi.jpg
Bei Moskau führt der Feind seinen Abnutzungskampf weiter -
http://img259.imageshack.us/img259/9264/moskau.jpg
Im Raum Stalingrad greift der Feind ebenfalls weiter an.
http://img442.imageshack.us/img442/7453/stalingrad.jpg
Und vor Astrakahn wird der Feind erstmals gegen die 20. Gebirgsarmee aktiv.
http://img802.imageshack.us/img802/393/astrakahn.jpg
Vor Kirischi setzen wir erneut an um den neuerlichen Übergang des Feindes bei Kirschi zurück zu werfen. Zwei Kampfrundenlang werden unsere Gegenangriffe erfolglos abgewiesen, doch in der dritten Kampfrunde gelingt es die verteidigende Gardedivision zu vernichten.
http://img11.imageshack.us/img11/3285/kirischiletztekampfrund.jpg
Und das Glück ist uns dieses mal holt. Mit 20% Restrundenzeit können wir unsere Truppen noch bewegen und planen ein weiteres mal anzugreifen. Dabei weichen die zwei feindlichen Verbände kampflos. Der Brückenkopf ist damit bereinigt und wir graben unsere Linien ein.
http://img829.imageshack.us/img829/3285/kirischiletztekampfrund.jpg
Südlich Budosch führen wir unsere Kämpfe von der Vorrunde (Vernichtung NKVD Division) fort. Plankalkül hatte eine Marineinfanterie Brigade und eine Panzerbrigade zur Verteidigung in Stellung gebracht. Die feindliche Panzerbrigade wird bei unserem zweiten Angriff vernichtet und die Marineinfanterie weicht zurück.
http://img268.imageshack.us/img268/7498/kirschisdsieg.jpg
Zum Ende der Runde ist die Lage im Raum Kirschi vollständig bereinigt. Der Feind hat zwei Verbände verloren (Gardedivision/Panzerbrigade) und wir konnten unsere Stellungen befestigten.
http://img607.imageshack.us/img607/179/kirschiende.jpg
Schauplatz Astrakahn: Bestandteil der 20. Gebirgsarmee ist die Panzerabteilung 211 mit ihren knapp 100 Panzern. Und diese Panzerabteilung tritt nun zum Gegenangriff und wirft im ersten Gefecht augenblicklich die feindlichen Panzerbrigaden. Doch im Moment des Sieges greift die 47. RD (Infanteriedivision) des Feindes ein und tritt grrade noch rechtzeitig auf dem Schlachtfeld ein um unseren Angriff abzuschlagen.
http://img542.imageshack.us/img542/1650/astrakahn2.jpg
Es bedarf noch zwei weiterer Kampfrunden um diese ID schließlich zum Rückzug zu zwingen - doch es gelingt und wir können uns bei 20% eingraben. Einbruch bereinigt - ursprüngliche Lage wieder hergestellt.
http://img703.imageshack.us/img703/117/astrakahnende.jpg
Kämpfe am Rybinsker Stausee.
http://img839.imageshack.us/img839/5184/rybinsk.jpg
Im Raum Stalingrad verlaufen die Gegenangriffe lediglich im Osten der Stadt gut - der Einbruch kann auch hier nach 3 Kampfrunden bereinigt werden. Aber was uns nicht gelingt ist der Einbruch im Kampfgebiet der Rumänen... Hier haben wir allerdings auch eine Runde lang vergessen anzugreifen. :-(
http://img835.imageshack.us/img835/2674/stalingradletztekampfru.jpg
Immerhin gelingt es mit der letzten Kampfrunde noch den Feind zum Rückzug zu zwingen.
http://img259.imageshack.us/img259/1732/stalingradende.jpg
Fazit der Runde: Die feindlichen Einbrüche konnten bis auf einen komplett bereinigt werden. Was der Feind bis zum Schlamm vorhat kann ich immer noch nicht abschätzen - vielleicht wird er nochmal vor Stalingrad richtig aktiv. Allerdings taut der Schnee von Stalingrad bis nach Moskau in der nächsten Runde weg. Die Folge sind völlig verschlammte Straßen und ich denke nicht das es noch offensiv Bemühungen für die nächsten Runden geben wird. Und dann rückt auch schon der Schlamm herbei.
Gfm. Wrangel
20.05.12, 17:09
Sind die Bautrupps am Rybinsker Stausee nur Füllmaterial?
Ein wirklicher Bedarf besteht leider nichtmehr. Schnelle und tiefe Einbrüche beim werten Plankalkül erachte ich nicht mehr als wahrscheinlich. Die Fetten Jahre sind leider vorbei!
Ein kurzer Luftwaffenbericht:
http://img848.imageshack.us/img848/3646/fliegerabschsse.jpg
Und hier die dazugehörigen Zahlenwerke:
Ab Juli 1943 bricht die Produktion der roten Armee ein, die Jak-1 wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr produziert. Das hat aber keine Auswirkung da der Bestand dieser Maschinen sicherlich bei ungefähr 6.000 Stk liegen dürfte. :cool:
http://img210.imageshack.us/img210/9762/wertej.jpg
Andererseits muss man natürlich sehen, dass der Feind jeden Monat bei bestimmten Maschinen Verluste hinnehmen muss die er nicht wird Ausgleichen können. Dies ergibt sich aus der Produktionsschätzung:
http://img15.imageshack.us/img15/8944/produktionszahlen.jpg
Zum Beispiel dürften die Verluste an Spitfires die Produktion übersteigen => kontinuierlicher Schwund trotz Überproduktion => Counteranzahl sinkt. Da nützen dem Feind auch keine 6.000 Jak-1 auf Lager oder 8.000 Il-2.
Besonders Interessant ist dies für die Einsatzfähigkeit der IL-4 Langstreckenbomber des Feindes. Die Produktion dieser Maschinen läuft Anfang 1944 aus, dass entspricht einer Restproduktion von ungefähr 1.100 Maschinen. Plankalkül hat 1.333 Slotplätze in seinen IL-4 Countern => jede Maschine die er verliert kann er nicht mehr ersetzen.
Werter Pionier!
Herzliche Glückwünsche zu euren erfolgreichen Abwehrkämpfen. Habt ihr noch offensive Pläne, oder trefft ihr schon Vorbereitungen zur Defensive?
Ich glaube immer noch, dass Moskau von euch zu knacken ist! Mit den Fall Moskaus dürften die Aussichten für euch hervorragend sein euren Gegner einen vernichtenden Schlag zu versetzen!
Werde weiterhin euren AAR mit Freude und Spannung verfolgen!
Sharpe
Gfm. Wrangel
21.05.12, 11:55
Ein wirklicher Bedarf besteht leider nichtmehr. Schnelle und tiefe Einbrüche beim werten Plankalkül erachte ich nicht mehr als wahrscheinlich. Die Fetten Jahre sind leider vorbei!
Danke für die Antwort. Im Hinterland braucht Ihr sie also nicht, um die Schäden der Partisanen zu beseitigen?
Woher bekommt Ihr eigentlich alle diese Zahlen? Das ist sehr beeindruckend! Wir finden diese Informationen im Spiel nicht wirklich.
Indem ihr jede Runde fleißig die Zahlen aufschreibt. :D
Dafür einen Extradank.
Gfm. Wrangel
24.05.12, 17:06
:D Werter Pionier, diese Antwort hatten wir wohl verdient. Aber wo holt ihr die Zahlen her? Aus "Inventory and Replacements"?
@ Pionier: Wärt ihr bereit mal einen Aufbau einer Panzerbateilung zu posten? Uns würden auch die Truppenteile mit Nashörner/Elefanten interessieren, wir glauben uns da an entsprechende Hinweise zu erinnern.
Der Gegner prahlt mit Panzeraufklärungsabteilungen, da musst propagandatechnisch gegen gewirkt werden!
Sieg auf Raten
3. bis 6. März 1943 - Turn 178
Lagebericht:
Der Feind verliert seinen Nachschubbonus für den Winter - das ist für uns schon einmal sehr gut! 5 Nachschubeinheiten entsprechen immerhin knapp 15% des sowjetischen Nachschubs!
http://img803.imageshack.us/img803/5909/newsweel.jpg
Der Feind beginnt mit einem massiven Angriff über die Wolga südlich Stalingrad. Gleichzeitig werden wieder sämtliche Eisenbahnlinien nach Stalingrad unterbrochen - unsere Pioniere kommen kaum mit dem Instandsetzen nach!
http://img821.imageshack.us/img821/9231/vo178.jpg
Bei Kirschi versucht der Feind erneut einen Brückenkopf zu errichten - jedoch vergebens.
http://img528.imageshack.us/img528/1280/kirischi.jpg
Im Raum Moskau erfolgen lediglich Abnutzungsangriffe des Feindes - er hat kein Ansinnen weiter vor zustoßen.
http://img703.imageshack.us/img703/7578/moskaui.jpg
Anders jedoch im Raum Stalingrad - hier möchte er es anscheinend noch einmal wissen. Mit einem Paukenschlag überschreitet er die Wolga und stößt tief in unsere Linien. Jetzt heisst es die Ruhe bewahren.
http://img849.imageshack.us/img849/7453/stalingrad.jpg
Nach kurzem Überlegen steht auch die Entscheidung fest. Gegenstoß - koste es was es wolle. Zum Glück hat das Wetter mitgespielt.
http://img713.imageshack.us/img713/8302/stalingrad2.jpg
Im Raum Astrakahn gibt es nur unbedeutende Gefechte.
http://img96.imageshack.us/img96/393/astrakahn.jpg
In der ersten Kampfrunde wird bis aufs Messer gefochten - so auch die meisten Angriffe abgeschlagen werden gelingt es mit letzter Kraft zwei feindliche Brigaden an der unteren Wolga zu werfen. Sie ziehen sich in Richtung Nordwesten zurück. Gleichzeitig greifen Stukas feindliche Eisenbahntransporte an - will der Feind hier seine Offensive noch ausweiten? :eek:
http://img213.imageshack.us/img213/2340/kampfrudne1.jpg
Mit nur 50% Restrundenzeit entscheide ich mich dazu mit äußerster härte die beiden halb eingeschlossenen Sowjethexfelder anzugreifen. Mit etwas Glück werden unsere Truppen zuerst das nördliche Hexfeld erobern und so in einem zweiten Schritt vier feindliche Divisionen vernichtet. Wehrendessen greift unsere Luftwaffe erneut mit aller macht die feindlichen Eisenbahntransporte an.
Und so weicht auch der Feind im Norden als erstes - woran liegt die Kampfabfolge eigentlich? Und der Rotarmist ist eingekesselt! Jeweils zwei Mechanisierte- und Panzerbrigaden stehen im Kessel - und werden vernichtet! :fecht:
http://img20.imageshack.us/img20/8699/kampf2r.jpg
Insgesamt handelt es sich dabei um 169 Kampfpanzer die alleine in diesem Kessel aufgerieben werden - dazu über 160 der besonders gefährlichen Sturmgruppen! Auch weiter westlich kann der Feind zum Rückzug gezwungen werden. Und das schönste - 20% Restrundenzeit erlauben es uns die Stellungen zu befestigen!
http://img23.imageshack.us/img23/1702/kampfrudne2.jpg
Hier die vernichteten Feindpanzer im Kessel!
http://img204.imageshack.us/img204/3937/kampf2verncihtet.jpg
Die dritte und letzte Kampfrunde folgt sogleich! Die exponierte NKVD Division wird ebenfalls vernichtet und auch unseren Stukas gelingt ein Erfolg - eine Gardeinfanteriedivision wird ausgebombt und ist in der feindlichen Runde unbeweglich - des weiteren eine Gardeartilleriebrigade.
http://img15.imageshack.us/img15/6351/kampf3verncihtet2.jpg
Und auch am Brückenkopf schlagen wir noch einmal zu! Es gelingt uns die 13. Gardeinfanteriedivision zu vernichten.
http://img703.imageshack.us/img703/7052/kampf3verncihtet.jpg
Somit wurden allein in dieser Runde im Raum Stalingrad 6 feindliche Großverbände vernichtet und wir konnten uns erneut eingraben. In der nächsten Runde stehen knapp 9 frische deutsche Infanterieregimenter bereit um die Schlacht fort zu führen. Und nicht nur das - auch die Leibstandarte wird als frisch aufgestellte Panzerdivision in kürze am Schauplatz eintreffen. Nächste Runde wird die Totenkopf Division ebenfalls in den Raum Stalingrad verlegt werden.
Die Frontlage zum Ende der Runde:
Erneuter Stuka-Angriff im Weißenmeer
http://img528.imageshack.us/img528/3669/archangelsk.jpg
Gegen unsere Linien vorgerückte sowjetische Fallschirmjäger werden erfolgreich bekämpft.
http://img232.imageshack.us/img232/7250/finnenende.jpg
Nachdem die Kessel sich einfach nicht ergeben beginne in langsam mit Angriffen gegen eben jene. Dabei unterstützt der sowjetische Zerstörercounter die Verteidigung - ich beschieße ich daraufhin und kann einen Zerstörer vernichten.
http://img84.imageshack.us/img84/7655/leningradende.jpg
Absatzbewegungen an der Korridorfront.
http://img685.imageshack.us/img685/8988/korridorende.jpg
Die Stellungen im Raum Stalingrad zum Ende der Runde. Die Stellungen werden zwar nicht halten - aber sie werden halten bis meine Reserven nächste Runde zum Gegenangriff antreten werden. Zudem sind die feindlichen Verluste empfindlich.
http://img24.imageshack.us/img24/1732/stalingradende.jpg
@ Pionier: Wärt ihr bereit mal einen Aufbau einer Panzerbateilung zu posten? Uns würden auch die Truppenteile mit Nashörner/Elefanten interessieren, wir glauben uns da an entsprechende Hinweise zu erinnern.
Der Gegner prahlt mit Panzeraufklärungsabteilungen, da musst propagandatechnisch gegen gewirkt werden!
Tut er dies? - die zwei Panzerjägerabteilungen Elefant kommen erst mit 1 Jahr Verspätung aufs Kriegsfeld - 1944... Bug.
http://img821.imageshack.us/img821/39/nashorn.gif
Lewis Armistead
27.05.12, 19:01
Wie gewohnt beste Qualität euer AAR werter Pio!
Wir lesen weiterhin jeden Post mit, auch wenn uns der werte Plankalkül mittlerweile ein wenig Leid tut so wie ihr seine teils viel versprechenden Teilerfolge in gnadenlosen Gegenangriffen zusammenschlagt :D
In größter Ehrfurcht für euer Werk und eure Feldherrenkunst,
Lewis Armistead :prost:
Werter Pionier!
Meine Glückwünsche zu eurem Abwehrkampf gegen die roten Horden! Ich wünsche euch weiter viel Schlachtenglück und hoffe immer noch auf eure Siegesmeldung aus Moskau!
Sharpe
Ceterum Censeo Moskovikam esse occupandam!
Tut er dies? - die zwei Panzerjägerabteilungen Elefant kommen erst mit 1 Jahr Verspätung aufs Kriegsfeld - 1944... Bug.
http://img821.imageshack.us/img821/39/nashorn.gif
Das heißt dir Jäger haben schlechtere PaK's als die Infanteriedivisionen?
Die sollten doch über 75mm PaK's verfügen.
Wir sind schon sehr, sehr gespannt wie die Front nach dem Schamm aussehn wird und wie es weiter geht.
Ich hoffe dieser Bug wurde schon an die Entwickler dieses Szenarios gemeldet...
Könnte man selbstständig die Skripte abändern?
1944 ist ja noch seeehr lange hin :)
Gfm. Wrangel
29.05.12, 13:53
Aber wo holt ihr die Zahlen her? Aus "Inventory and Replacements"?
*hust*:smoke:
Siegen oder Untergehen.
7. bis 9. März 1943 - Turn 179
Lagebericht:
Der Feind führt mit frischen Kräften seine Angriffe über die Wolga fort. Dabei gelingen ihm aber nur verhältnismäßig geringe Einbrüche gegen unsere völlig erschöpften Truppen - sie geben nahezu keinen Fußbreit auf (ich denke dies hindert den Feind an größeren Erfolgen). Aus der vom Feind mit übersandten Log lese ich - was unsere tapferen Truppen leisten! Es werden in der Runde des Feindes abgeschossen: 17x T-34 früh, 80 T34 spät, 7 KV-I Panzer, 20 T-70, 1 ISU-122 Sturmgeschütz, 3 Su-76 Jagdpanzer. Alles in allem hat der Feind damit in der letzten Runde über 200 T34 verloren (mit den von mir vernichteten Panzern im Kessel). Ich denke das ist auch für den Feind kein Pappenstiel!
Ich hoffe dem Feind schon morgen eine schlagkräftige Antwort zurück schicken zu können und die Regenten zu bespaßen! Die Schlacht um Stalingrad ist erst eröffnet. So verlegen wir unter anderem die 7- Fallschirmjägerdivision als auch die 17. Panzerdivision per Eisenbahn nach Stalingrad. Die Leibstandarte überwindet die letzten Kilometer im Eilmarsch - so das auch sie bereits nächste Runde wird eingreifen können.
http://img853.imageshack.us/img853/7646/vo179.jpg
Alith Anar
01.06.12, 23:14
Die Schlacht um Stalingrad ist erst eröffnet.
Ist es eventuell sinnvoll alles südlich Stalingrad auf eine Linie, Stalingrad Rostov zurückzuziehen ?
Ist es eventuell sinnvoll alles südlich Stalingrad auf eine Linie, Stalingrad Rostov zurückzuziehen ?
Ich bin ehrlich gesagt nicht gewillt schon jetzt den Kaukasus aufzugeben. Man denke nur Maikop was einen Supplyunterschied von 10%-Punkten ausmacht +5/-5. Maikop bedeutet: Ich habe 1943 noch mehr Nachschub als der Russe trotz des Stalingrad Bugs!
Alith Anar
01.06.12, 23:34
ok,
War auch nur eine Idee, da ich nicht einschätzen kann wie lange Ihr dort Standhalten könnt. Nur nicht das halt der Süden sich plötzlich eingekesselt wiederfindet.
Werter Pionier!
Glückwunsch zu euren Erfolgen:D! Wie schätzt ihr die Situation Plankalkülows ein, die schweren Verluste, die er in der letzten Runde erlitten hat ausgleichen zu können? Ich glaube, dass er die 200 T-34 der letzten Runde kaum durch Neubau oder aus dem "Pool" wird ersetzen können:???:. Riskiert er durch seine immer wieder unter schweren Verlusten abgeschlagenen Angriffe sich selbst zu schwächen? Nicht dass es euch recht sein könnte, wenn der Gegener sich selber ins Knie schießt!:cool:
Wan glaubt ihr könnt ihr den letzten Widerstand um St. Peterburg brechen? Die russischenTruppen dort scheinen extrem zäh zu sein!
Weiterhin bleibe ich aber der Meinung, dass die Eroberung Moskaus und der damit einhergehende Verlust der Produktions- und Aufstellungskapazitäten einen Versuch wert wäre!
Dennoch:Ein hervorragender AAR (auch von eurem Mitspieler, wenn ich das hier sagen darf:prost:) Ich erwarte eure Berichte!
A propro Bugs: Bevorteilen die bisher aufgetretenen Bugs eher euch oder Plankalkül, oder gleicht sich die Sache mehr oder weniger aus?
Sharpe
R.Dutschke
06.06.12, 10:21
Ich möchte als begeisteter Mitleser meine Hochachtung vor Pionier, Rums und Plankalkül ausdrücken. Es ist so dermaßen spannend diesen AAR zu verfolgen, dass ich jeden Tag schauen muss, ob es Neuigkeiten gibt, weiter so!
Ich hoffe, ihr könnt die roten Horden bei Stalingrad schlagen, möglichst ohne Blutmühle... So bleibt uns das Spiel, der Spaß und die Spannung ein wenig länger erhalten ;)
lg R.d:
Wo fange ich an zu Berichten?
Weißes Meer (Onega Front): Die Admiral Scheer greift eine sowjetische Zerstörergruppe vor Archangelsk an. Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Wunderland)Übrigens ein Artikel über vergleichbare Unternehmungen in der Geschichte - zufällig von der Admiral Scheer durchgeführt.
http://img406.imageshack.us/img406/3669/archangelsk.jpg
Am Onega-See ist es geplant die feindliche Verbände zu schwächen. Hierzu wird die Rückzugsstraße durch Brandenburger unterbrochen.
http://img690.imageshack.us/img690/6765/finnland.jpg
Moskau: Hier gibt es ein paar Angriffe des Feindes. So richtige Erfolge kann Plankalkül allerdings nicht verbuchen.
http://img100.imageshack.us/img100/9264/moskau.jpg
Raum Stalingrad: Der Feind unterbricht erneut unsere Eisenbahnlinien nach Moskau - wir können diesmal jedoch alle Brücken instand setzen. Und das Wetter verschlechtert sich! => Angriffe versprechen weniger erfolgreich zu verlaufen.
http://img411.imageshack.us/img411/2796/grolageg.jpg
Die Lage zum Rundenbeginn: Der Feind drückt mithilfe seiner Reserven stärker und möchte anscheinend Boden gut machen. Zum Glück haben wir insbesondere Südöstlich Stalingrad nun frische deutsche Infanterie zur Verfügung!
http://img265.imageshack.us/img265/7453/stalingrad.jpg
Die große Anzahl an Truppen ermöglicht es mir sowohl eine Linie bereits jetzt einzugraben und mit einer zweiten Linie aktiv den Feind anzugreifen.
http://img685.imageshack.us/img685/6443/stalingrad2v.jpg
In Finnland am Onega-See gelingt es in der ersten Kampfrunde (100-70) die feindliche Infanterie zum Rückzug zu zwingen. Wir könnten nun einen Kessel um die feindlichen Panzer schließen - doch erachten wir es als unstylsich und verzichten auf diese Möglichkeit. Der Feind soll vielmehr in den Wald abgedrängt werden.
http://img42.imageshack.us/img42/4430/finnland2.jpg
Bis ich die Admiral Scheer einsetzen kann - greifen Stukas die Zerstörer an! Resultat: 1 Ju-87 wird gegen 1 Zerstörer getauscht. Ein weiterer Zerstörer wird beschädigt - wie auch 5 Ju-87.
http://img23.imageshack.us/img23/7213/zerstrerj.jpg
Die erste Kampfrunde im Süden ist nicht wirklich erfolgreich. Es gelingt lediglich an einer Stelle den Feind wieder zu werfen. Insbesondere die Erfolge südöstlich Stalingrads lassen zu wünschen übrig. Eventuell liegt es aber auch daran weil die frischen Truppen noch nicht einsatzbereit sind?
http://img405.imageshack.us/img405/9383/stalingrad3.jpg
In der zweiten Kampfrunde gibt es schon mehr Erfolge zu verzeichnen! Der Feind kann ordentlich verprügelt werden! Und das beste wir haben noch Restrundenzeit übrig. => Eingraben und weiter Angreifen!
http://img155.imageshack.us/img155/97/stalingrad4.jpg
Die Lage zum Rundenende:
Es gelingt leider nicht die feindliche Panzerbrigade zu kesseln...
http://img26.imageshack.us/img26/8297/onegaseeende.jpg
Im Raum Leningrad werden endlich ein paar Einheiten in den Kesseln aufgelöst.
http://img140.imageshack.us/img140/7655/leningradende.jpg
Und in Stalingrad können die feindlichen Sturmtruppen weiter gebeutelt werden. Er hat zum Teil horrende Verluste!
http://img339.imageshack.us/img339/1732/stalingradende.jpg
Könnt Ihr seinen Brückenkopf bei Stalingrad eindrücken?
Weiter, immer weiter! Noch ist euch der siegreiche Einzug in Moskau nicht gelungen, aber ich hoffe, ihr werdet den bolschewistischen Feind niederwerfen und die freien Völker Mittelerde,...äh Mitteleuropas von der Knute der Unterdrückung befreien:D!
Sharpe
Der Feind mit herunter gelassener Hose...
10. bis 13. März 1943 - Turn 180
Lagebericht:
Der Feind hat ein unerwartetes Rundenende relativ zu Beginn der Runde und steht dementsprechend ausgegrabenen dar. Ich denke das wird auch die Artillerie betreffen - so das wir hoffentlich die Lage im Raum Stalingrad nun bis zum Schlamm werden klären können.
http://img28.imageshack.us/img28/3255/vo180.jpg
An der Swir-Front hatte der Feind bereits in den letzten Runden Lodeinoje Pole erobert - jetzt versucht er offensichtlich auch über den Swir zu stoßen. Dies gilt es jedoch mit allen Mitteln zu verhindern.
http://img694.imageshack.us/img694/9674/swirfront.jpg
Im Raum Leningrad bereinige ich derzeit die letzten Kessel. An der östlichen Front unterbleiben Offensivaktionen.
http://img809.imageshack.us/img809/7708/leningradw.jpg
Auch im Raum Moskau gibt es nur sehr wenig zu berichten.
http://img20.imageshack.us/img20/9987/korridorost.jpg
Anders sieht dies in Stalingrad aus - der Feind steht mit Hosen unten vor mir. Daher entscheide ich mich die 17. Panzerdivision anstatt zum Brückenkopf über die Wolga zu schicken. Ziel ist es die sowj. Angriffskeile möglichst schwer zu schädigen. Auf einer Breite von 70 Kilometern kann ich die Bereitschaftstellungen des Feindes angreifen!
Zudem gelingt es mir mich am Brückenkopf zweistufig vollständig zu befestigen. Das wird den feindlichen Angriff hier massiv behindern.
http://img138.imageshack.us/img138/1649/stalingradn.jpg
jetzt bekomme ich das große Kotzen... TOAW ist verreckt :cool:
Ich spare mir jetzt eine erneute Ausarbeitung der Lagekarten. Die erste Kampfrunde rollt im Raum Stalingrad los. Unseren Truppen gelingt es Plankalküls Verbände an drei Stellen zurück zu drängen - auch wenn wir nicht überall vorrücken können.
Beim Brückenkopf gelingt einer von drei Angriffen, wir verlieren an dieser Stelle ein Infanterieregiment beim Angriff... :cool:
http://img18.imageshack.us/img18/8302/stalingrad2.jpg
Ohja... heute liebt mich das Spiel. Turn Ende nach der zweiten Kampfrunde(!)(!)(!)
Wenigstens etwas: Die Finnen können ein NKVD-Regiment vernichten.
http://img835.imageshack.us/img835/987/nordenb.jpg
Die zweite Kampfrunde läuft super! Insgesamt werden am Stalingrader-Frontbogen vier sowjetische Divisionen zerschlagen (darunter 3 Gardedivisionen) - und dann ein Turnending. von 60% auf null. Jetzt steht auch noch die 17. Panzerdivision uneingegraben in der HKL :mad:
http://img18.imageshack.us/img18/1732/stalingradende.jpg
Berichte der Vernichtung:
http://img824.imageshack.us/img824/8140/siegstalingrad2.jpghttp://img846.imageshack.us/img846/9940/siegstalingrad3.jpg
Und zu allem Überfluss: Im Nordmeer steht die Admiral Scheer auf hoher See, bei Leningrad steht die Tirpitz auf offener See...
Der Titel der Runde hätte besser lauten sollen: Ein ETE kommt selten allein...
hohe_Berge
15.06.12, 02:44
Der Titel der Runde hätte besser lauten sollen: Ein ETE kommt selten allein...
Nun ja, das ist bestimmt so gewollt vom Codierer, um die Spannung bei der Leserschaft ins unermessliche zu steigern.:D
Glück auf
Nun ja, das ist bestimmt so gewollt vom Codierer, um die Spannung bei der Leserschaft ins unermessliche zu steigern.:D
Glück auf
Die Frage ist doch eher: Was wäre möglich gewesen mit 3-4 Kampfrunden? :cool:
hohe_Berge
15.06.12, 08:23
Die Frage ist doch eher: Was wäre möglich gewesen mit 3-4 Kampfrunden? :cool:
Für Euch, .....viel bis sehr viel.;)
Habt Ihr mit Eurem werten Gegner auch Kontakt zwischen den Runden?
Glück Auf
Da ist der Russe ja nochmal (leider :) )mit einem blauen Auge davon gekommen.
Seht ihr Chancen auf eine kleine zangenbewgung in diesem Raum?
http://img151.imageshack.us/img151/6725/sdende.jpg
jetzt bekomme ich das große Kotzen... TOAW ist verreckt :cool:
Eine Cyber-Attacke der Roten? :D
Kenn ich. Ich speichere grundsätzlich nach der ersten Bewegungsphase ab. Gebranntes Kind scheut das Feuer. :(
Blastwarrior
16.06.12, 12:08
naja werter Pionier es gleicht sich halt alles aus. Auch der Feind hatte wohl ein ETE. Was wäre bloss los gewesen wenn der Feind die Runden zum Angriff gehabt hätte....
Admiral Hipper
16.06.12, 12:18
Nix für ungut werter Pionier, das passt schon so. Hält den Spannungsbogen hoch und der gute Plankalkül braucht nicht wieder in die Tastatur zu beißen.:D
Wir (die Leser) wollen schließlich keinen Stellungskrieg bis 45 entlang der Wolga.
Ansonsten nur weiter so!:)
Was meint ihr was mit 5 Kampfrunden möglich gewesen wäre. Da wäre hier bis zum Schlamm nichts mehr gegangen.
@ Ruppich: Je nachdem was Plankalkül treibt könne man evtl was erreichen.
@ Hohe Berge: Wir halten die Informationen zwischen den Runden recht kurz. Wieso fragt ihr?
@ Endelmann: Nö
@ Blastwarrior: In dem Fall hätte ich auch nicht die jetzigen Erfolge erringen können. Man beachte die geringen Verluste auf deutscher Seite 4% gegenüber den Russen mit um die 50% => dahinter stecken dann knapp 300 Schützengruppen auf russischer Seite und 10 auf deutsche Seite bei jedem Kampf...
Wir (die Leser) wollen schließlich keinen Stellungskrieg bis 45 entlang der Wolga.
Keine Bange ich muss meine über-dehnten Linien im Schlamm eh zurück nehmen. Die Frage ist nur noch auf welche Stellungen.
Wenn ich derzeit einen tiefen Einbruch im Raum Stalingrad/Kaukasus erleiden sollte würde es ziemlich bitter enden. Allerdings wird innerhalb der nächsten Runden ja auch der Schlamm eintreten - und bis dahin wird wohl nichtmehr viel passieren.
Werter Pionier!
Auch Cyber-Attacken eures Gegners werden euren glorreichen Sieg nicht verhindern können! Allerdings gebe ich zu bedenken, wenn eure Frontlinie über 3000 km lang ist, ist auch Plankalkülikowskis Front so lang. Damit kann er nicht genügend Truppen konzentrieren, um eure Stellungen zu durchbrechen.( Hoffe ich jedenfalls).
Ansonsten ist euer AAR ein Highlight, auf dessen Fortsetzung ich voll Ungeduld warte!
Sharpe
Ceterum censeo moskovikam esse occupandam!
Das Reich erstarkt
14. bis 16. März 1943 - Turn 181
Lagebericht:
Eine Warmwetterfront bringt besser Wetter und erlöst uns vom ewigen Winter im Norden (in 2 Runden). Innerhalb der nächsten zwei Wochen treffen derweil die 3. PzGD und die 282. und 355. ID ein.
Der Feind greift erneut über die gesamte Front verteilt an, im Raum Stalingrad gelingt es ihm nahezu keine Erfolge zu erringen. Er verliert bei seinen Angriffen sogar eine Gardekavellerie-Division. Der Stalingrader-Frontbogen kann gänzlich gehalten werden. Leider gelingt es ihm allerdings erneut die Nachschublinien nach Stalingrad zu unterbrechen - wir schaffen weitere Flakregimenter hin.
http://img221.imageshack.us/img221/9080/vo181.jpg
Ein neues und gefährliches Spielfeld des Krieges ist die Swir-Front. Diese lässt sich zum Glück leicht verteidigen - aber der Feind probiert hier sein Glück. Wir werden an dieser Stelle einen leichten Gegenstoß wagen. Demnächst stellen die Finnen auch ein Panzerregiment auf...
http://img843.imageshack.us/img843/9674/swirfront.jpg
Im Raum Leningrad gibt es keine Neuigkeiten. Dafür allerdings einmal aus Kirschi! Der Feind löst Gardedivisionen aus der Kesselwand. Durch die Sümpfe in seinem Rücken ist er hier von einer Einkesslung bedroht.
http://img411.imageshack.us/img411/8955/kirischifrontbogen.jpg
Hier erzielt der Feind seine größten Erfolge während der Runde. Ich denke wir werden begrenzte Gegenangriffe durchführen.
http://img690.imageshack.us/img690/5341/woroneschfrontbogen.jpg
Inzwischen sollte auch Plankalkül klar sein - dass er hier vor dem Schlamm nichts mehr wird erreichen können. Eine Blutmühle für beide Seiten! Wir werden die Runde die erkannte Artilleriestellung bekämpfen.
http://img543.imageshack.us/img543/3907/stalingradj.jpg
Auch hier werden wir die Artilleriestellung bekämpfen.
http://img809.imageshack.us/img809/393/astrakahn.jpg
Wie könnt ihr gezielt gegnersiche Artillerie mit der eigenen beschießen?
Einfach die eigene auswählen und dann mit der linken Maustaste den feindlichen Artillerie Stack als Ziel auswählen?
Eine kleine Frage zwischendurch, was ist denn von den Brandenburgern noch übrig, und wo stehen sie?
Ich finde es immer wieder schön einen der kleinen Hellbraunen Counter irgendwo zu sehen. Viele sind ja nicht mehr übrig, oder?
Die Kämpfe bringen kaum Geländegewinne. In drei Kampfrunden können jedoch insbesondere die Offensivkräfte vor Stalingrad abgenutzt werden. Eine Stoßdivision wird aufgelöst!
Kirischifrontbogen: In der ersten Runde beschießen wir die feindlichen Stellungen mit Divisionsartillerie und graben eine feindliche Gebirgsdivision aus. Derweil treffen auch unsere Panzer (fast) an der Front ein - leider fehlen 10% und ich traue mich noch nicht mit den Panzern anzugreifen...
http://img716.imageshack.us/img716/3207/kirischifrontbogen2.jpg
Im Raum Stalingrad werden unsere Angriffe zum Großteil abgewiesen. Östlich der Stadt fliehen jedoch einige russische Verbände nach Norden und überlaufen das Hexfeld. Hier erfolgt unser nächster Stoß.
http://img98.imageshack.us/img98/8302/stalingrad2.jpg
Doch auch die Ari war in der ersten Kampfrunde nicht ruhig. Ergebnis des Beschusses:
http://img507.imageshack.us/img507/6108/beschuss.jpg
In der zweiten Kampfrunde beginnen wir am Kirischifrontbogen mit dem Angriff durch Infanterie mit minimalen Verlusten - dabei bleibt es dann auch für beide Seiten ... Kein Erfolg für uns :( 30% Zeit bis zum Rundenende ermöglichen uns immerhin noch zu agieren und die Panzer aus der Front zu lösen.
http://img825.imageshack.us/img825/8016/kirischifrontbogen3.jpg
Im Raum Stalingrad spielen wir weiterhin Ping-Pong mit sowj. Verbänden und nutzen diese dabei auch ab.
http://img84.imageshack.us/img84/9383/stalingrad3.jpg
Erst in der dritten und letzten Kampfrunde gelingt es uns den Brückenkopf über die Wolga um 2 Hexfelder einzudrücken - eingraben können wir uns natürlich nicht mehr. Immerhin wird eine Stoßinfanterdivision vernichtet. Bilder folgen nach dem Fußball.
http://img15.imageshack.us/img15/5536/stalingradkampfende.jpg
Alles in allem eine gewöhnliche Runde. @ gestellte Fragen: Später!
Es fehlt ja noch die Schlussbesprechung... :eek:
Am Kirschifrontbogen gelingt es leider auch in einem weiteren Angriff nicht die Stellung des Feindes zu knacken!
http://img856.imageshack.us/img856/3425/kirischifrontbogenende.jpg
Dafür aber wie bereits angekündigt im Süden der Front bei Stalingrad. Immerhin gelingt hier noch etwas!
http://img716.imageshack.us/img716/1732/stalingradende.jpg
Doch ich möchte den Regenten schon diese Runde etwas aufzeigen. Der Feind hat vor Tambov unseren Brückenkopf angegriffen. Wir werden hierzu noch eine Sondermeldung herausgeben!
http://img88.imageshack.us/img88/2318/tambov.jpg
Hat dieser Brückenkopf einen tieferen Sinn? Sieht recht exponiert aus
Eine blutige Nase... für den Feind
17. bis 16. März 1943 - Turn 182
Lagebericht:
Die Angriffe des Feindes lassen leicht nach, wir erholen uns weiterhin. Der Feind verliert 37 Il-4 und 42 Il-2 bei Luftkämpfen. Desweiteren kleinere Mengen an diversen Flugzeugen. An T34/76 (spät) verliert der Feind 47 Panzer in seiner Runde.
http://img163.imageshack.us/img163/9786/vo182.jpg
Kommen wir nun zum Kampfbericht aus Tambow: (Verluste in Klammern angegeben)
1. Angriff
Verteidiger: IR 181; Div. Ari 252, 52, 73 HQ
Angreifer: 388. RD; Artillerie sep. Küstenarmee
Stellungen des IR 181 werden mit Ari-Feuer belegt (8% Ausfälle), die Truppe bleibt jedoch standhaft. Dann tritt die 388. RD zum Angriff an, der jedoch augenblicklich im Sperrfeuer der deutschen Divisionsartillerie liegen bleibt (14% Ausfälle; moral check failed).
2. Angriff
Angreifer: 15. RD, 208. RD, 90. Tank Brigade; Artillerie 66. Armee
Erneuter Beschuss der Stellungen des IR 181 (6%), anschließend tritt der Feind mit zwei frischen Infanteriedivisionen und einer Panzerbrigade zum Angriff an. Die 15. RD (11%) lässt sich im Gegensatz zur 208. RD (5%; moral check failed) nicht vom Angriff abhalten. Die 90. Panzerbrigade (7%) setzt ebenfalls den Angriff fort. Somit muss nun unsere tapfere Infanterie ran. Es gelingt einen KV-I früh und einen T34/76 spät abzuschießen. Leider verliert das IR 181 dabei ein Sturmgeschütz III G gegen eine 76mm Flak. Die 90. Panzerbrigade setzt den Angriff weiter fort. Im nachfolgenden Infanteriekampf kann der Wille der Angreifer nicht gebrochen werden. Die 15. RD (8%) und die 90. Panzerbrigade (3%) können jedoch nicht durchbrechen – das IR 181 (0%) verliert nur eine schwere Schützengruppe (10 Mann) im Infanteriekampf.
Als nächstes setzt wütendes Artilleriefeuer der Armeeartillerie der 66. Armee ein und führt zu leichten Verlusten beim IR 181 (4%). Doch auch unsere Artillerie beschießt die angreifenden Verbände – die 15. RD (12%) und die 90. PzB (7%) greifen jedoch weiter an! Den drei verbliebenen StuG IIIG gelingt es einen Valentin und einen T-34/76 spät abzuschießen, und jeweils einen weiteren Panzer zu beschädigen - diesmal keine eigenen Ausfälle! Das folgende Infanteriegefecht bricht die 15. RD (7%) ab, die 90. PzB (2%) lässt sich jedoch nicht beirren. 20 Mann gehen auf deutscher Seite verloren (0%).
Somit geht der Angriff weiter, das IR 181 (2%) verliert ein paar Männer an die feindliche Artillerie – die 90. PzB (10%) verliert im Gegenzug einen beträchtlichen Teil ihrer Begleitinfanterie. Aber die Berserker setzen dennoch ihre Angriffe fort. Diesmal werden vier angreifende Feindpanzer abgeschossen (2x T34, 1x Valentin, 1x T38) und ein fünfter beschädigt (T34). Das ist zuviel für den Feind und die 90. PzB bricht aufgrund ihrer Verluste den Angriff gegen das IR 181 (2%) ab.
3. Angriff
Angreifer: 15. RD, 208. RD, 90. Tank Brigade; Artillerie 66. Armee
Der Genosse Plankalkül bekommt vom Angreifen nicht genug und treibt erneut seine Truppen vorwärts. Seine Artillerie taugt aber kaum noch (2%) – im Gegensatz zu unserer: 15. RD (9%, bricht), 208. RD (6%, bricht) und 90. PzB (1%). Das bedeutet, dass es zum eigentlichen Infanteriekampf bereits nicht mehr kommt. Die 90. PzB verliert 5 Panzer (1x Valentine, 2x T34, 1x T40, 1x T38) und bricht – bei nur geringen eigenen Verlusten des IR 181 (2%)!
4. Angriff
Angreifer: 388. RD, 101. Tank Brigade, 84. Tank Brigade; Artillerie 66. Armee, Artillerie sep. Küstenarmee
Der Feind schickt alles rein was er hat – neben der bereits abgenutzten 388. RD nun auch zwei weitere frische Panzerbrigaden. Das IR 181 (4%) erleidet mäßige Verluste durch den Artilleriebeschuss. Doch auch unsere Artillerie ist nicht untätig: 388. RD (13%, bricht), 101. PzB (4%) und 84. PzB (5%, bricht). Damit greift eine frische Panzerbrigade die Stellungen des IR 181 alleine an. Zwei Panzer werden abgeschossen (KV-I und T34). Beim Infanteriekampf verlieren beide Einheiten nur wenige Männer IR 181 (2%) und 101. PzB (4%).
Erneut rollt die sowjetische Artillerie über die deutschen Stellungen und diesmal kräftig (8%). Im Gegenzug verliert aber auch die 101. PzB (10%, bricht) ordentlich Infanterie und bricht den Angriff ab.
5. Angriff
Angreifer: 15. RD, 208. RD, 388. RD, 101. Tank Brigade, 84. Tank Brigade; Artillerie 66. Armee, Artillerie sep. Küstenarmee
Er schickt alles nur noch drauf – das IR 181 (5%) erleidet erneut Verluste durch Aribeschuss und hat dennoch nicht einen einzigen Moralcheck verloren. Diesmal bricht leider nur die 15. RD (6%) die anderen sowjetischen Verbände erleiden lediglich Verluste: 388. RD (10%), 208. RD (5%), 101. PzB (3%), 84. PzB (5%). Es gelingt jedoch durch den Einsatz der Sturmgeschütze und den Abschuss eines T-70 die 101. PzB zum brechen zu bringen – allerdings geht auch ein veraltetes StuG III E durch einen Valentinpanzer der 84. PzB verloren. Die Infanteriegefechte verlaufen alle mit nur geringen Ausfällen auf beiden Seiten (diesmal ohne Prozentzahlen) – keiner bricht ab.
Erneut wird das IR 181 durch Ari beschossen, es geht aber einzig ein 81mm Granatwerfer verloren. Die 388. RD hingegen verliert 16% ihrer restlichen Stärke im deutschen Artilleriefeuer und bricht! Ihr Schicksal teilen auch die zwei letzten Angreifer 84. PzB (6%) und 208. RD (7%). Damit ist auch der 5. Angriff im Abwehrfeuer liegen geblieben.
6. Angriff
Angreifer: 208. RD, 84. Tank Brigade; Artillerie 66. Armee
Die feindliche Artillerie hat sich inzwischen völlig verschossen, nicht ein Treffer wird gelandet. Anders die Verteidiger – die 84. PzB (11%) und die 208. RD (4%) verlieren kräftig – setzen aber ihre Angriffe trotz aller Verluste fort.
Der Verlust zweier Panzer führt jedoch bereits zum Abbruch der Gefechte der 84. PzB und auch die 208. RD stellt den Angriff nach kurzem Infanteriegefecht ein.
7. Angriff
Angreifer: 84. Tank Brigade
Nach kurzem Feuergefecht ist auch der letzte Angriff abgeschlagen.
Es lässt sich festhalten: Das IR 181 hat dem Sturmangriff von drei Infanterie und drei Panzerbrigaden erfolgreich standgehalten. Und nun stelle sich der werte Leser vor: Dies ist nur der Bericht einer einzigen Log-Auswertung eines Kampfgebietes… => Dauer 1,5h.
Und hier die Karte zu Beginn meiner Runde. Besteht denn ein allgemeines Interesse an solchen Berichten, die sind immerhin recht zeitaufwendig zu schreiben.
http://img543.imageshack.us/img543/2318/tambov.jpg
@ Ruppich: Jupp.
@Belzebub: Ein Bat. ist noch vollständig einsatzfähig (5.) und drei weitere Kompanien sind einzeln vorhanden. Der Rest ist aufgelöst.
@ Iche_Bins: Er ist noch stehen geblieben aus unserer Zeiten unserer Offensiven. Hat sich ja diese Runde gelohnt ;-)
Der Einsatz der Nachschubregimenter bei Stalingrad verhindert eine katastrophale Versorgung. Die Versorgungsleistung kann so verdoppelt werden!
http://img717.imageshack.us/img717/8213/stalingrady.jpg
Na endlich! Einer der schmerzhaftes-den Verluste wird endlich wieder ausgeglichen! Das Genradierregiment von Großdeutschland wurde in den Kämpfen um Leningrad vor zwei Monaten aufgelöst. In dieser Runde können wir endlich vermelden, dass aus dem Kern der Reste ein neues Regiment gebildet wurde. Auf das erscheinen des Panzerregiments Großdeutschland warten wir derweil leider weiterhin...
Die Division war dennoch seit diesen Tagen nur noch ein Schatten ihrer selbst und wird nun zu neuem Leben erwachen.
http://img406.imageshack.us/img406/117/erfreulich.jpg
Admiral Hipper
26.06.12, 11:08
Besteht denn ein allgemeines Interesse an solchen Berichten, die sind immerhin recht zeitaufwendig zu schreiben.
Bei außerordentlichen Heldenleistungen wie diesen hier, ja.:)
Und hier die Karte zu Beginn meiner Runde. Besteht denn ein allgemeines Interesse an solchen Berichten, die sind immerhin recht zeitaufwendig zu schreiben.
Bitte nur wenn etwas besonderes passiert, ansonsten: tl;dr
Ich bin begeister, was aus diesen Log-Dateien rauszuholen ist, wenn man sie zu lesen versteht!
Ich schließe mich aber meinen Vorschreibern an und ermutige Euch solche Berichte zu verfassen, wo epische Schlachten entschieden werden, die Einfluss auf den gesamten Feldzug haben! Oder aber, wenn Euch die Lust überkommt, uns damit zu erfreuen :)
Ansonsten steckt bitte weiter Herzblut und Elan in diesen grandiosesten aller AAR's!
Ja ein Fokus wie dieser sollte wohl nur auf ganz besondere Situationen gelenkt werden.:top:
Die Lage vor den Kampfrunden:
Leningrad - noch immer verschneit! Das wird sich allerdings nächste Runde endlich ändern... Dann taut es nämlich endgültig.
Da der Feind nicht mehr besonders aktiv ist planen wir an dieser Stelle nun Bereinigungsarbeiten durchzuführen. Auch das Aushungern der Kessel gelingt irgendwie nicht so recht.
http://img28.imageshack.us/img28/1827/leningrad1.jpg
Letzten Runden waren wir noch im Angriff - diese Runde ist der Feind schon kampflos gewichen. Wir werden den Druck aufrecht erhalten und unsere Ausgangsstellungen vor Beginn der feindlichen Tätigkeiten in diesem Sektor schon bald erreichen.
http://img577.imageshack.us/img577/5682/kesseln.jpg
Auch hier nur unwesentliche Gefechte - die Lage scheint zwei bis drei Wochen vor dem Schlamm festgefahren. Wir werden uns dennoch bemühen den Brückenkopf einzudrücken.
http://img88.imageshack.us/img88/2737/stalingrad1.jpg
Der Feind verliert bis hier 64 Flugzeuge - wir nur 18 Jagdmaschinen.
Edelpionier
27.06.12, 23:44
Wir wollen Uns nach monatelangem stillen Mitlesen doch auch einmal zu Wort melden um Unserer Bewunderung für dieses Meisterwerk von einem AAR ausdrücken, auch wenn Wir mit der Gegenseite sympathisieren :o! :top:
An Pionier!
Weiter, immer weiter!
Noch im Jahr 43 könnt ihr Plankalkül den Todesstoss versetzten! Moskau muß fallen!
Wr fordern nach Abschluss des AAR eine gebundene Ausgabe zu veröffentlichen :)
Und die Lage nach den Kampfrunden - es gibt nicht viel zu berichten, die Runde war sehr sehr ruhig.
Trotz allem können wir die vollständige Befreiung von Leningrad melden - sämtliche feindlichen Verbände haben kapituliert!
http://img694.imageshack.us/img694/7655/leningradende.jpg
Im Raum Tambow haben wir Panzerjäger hinzugeführt!
http://img194.imageshack.us/img194/9585/tambowende.jpg
Bei Gegenangriffen auf den Brückenkopf von Stalingrad gelingt es eine Gardedivision zu vernichten. Leider können wir keine Geländegewinne erzielen...
http://img29.imageshack.us/img29/1732/stalingradende.jpg
Wir kommen leider derzeit nicht zum berichten, auch wenn der Folgeturn bereits schon wieder bei uns ist. Der Feind ist schuld daran das wir nicht berichten konnten als wir noch dicke zeit hatten :D
Man wird sich bis nächste Woche gedulden müssen
Von Retterling
18.07.12, 10:32
Der Feind ist schuld daran das wir nicht berichten konnten als wir noch dicke zeit hatten :D
Die Propaganda funktioniert zumindest noch tadellos:D;).
Zeitvertreib
21. bis 23. März 1943 - Turn 183
Lagebericht:
Das Wetter bessert sich - doch dafür droht der Schlamm. Naja droht? Ich denke wir freuen uns eher darauf! Auch wenn es dann große Entscheidungen zu treffen gilt!
http://img688.imageshack.us/img688/5062/vo183.jpg
Tja, der Boden taut auf - und damit auch die Sümpfe! Wir haben im Raum Sonkovo schon vor längerer Zeit eine feindliche Einheit entdeckt die in diesem Fall äußerst exponiert stehen wird:
http://img13.imageshack.us/img13/7513/sonkovo.jpg
Diese Infanteriedivision gilt es nun einzukesseln! Doch der erste Angriff schlägt fehl.
http://img577.imageshack.us/img577/6002/sonkovo2.jpg
Nicht so jedoch der zweite! Die feindliche Kavellerie weicht.
http://img401.imageshack.us/img401/7084/sonkovo3.jpg
Und zugleich gelingt es unserer Divisionartillerie die feindliche Defensive in Ordnung zu bringen.
http://img109.imageshack.us/img109/6809/sonkovo4.jpg
In letzter Instanz kann der Feind vernichtet werden!
http://img441.imageshack.us/img441/6650/sonkovo5.jpg
Fazit: Es ist immer wieder schön wenn solche Kleinigkeiten glücken - aber Lebensentscheidend sind die nicht! Der Rest der Front bleibt relativ ruhig.
http://img707.imageshack.us/img707/1887/wolochowfront.jpg
Unsere Gegenangriffe schlagen leider fehl.
http://img502.imageshack.us/img502/3396/tambow.jpg
Auch hier gibt es wenige Erkenntnisse.
http://img689.imageshack.us/img689/6472/stalingradh.jpg
Fazit: Man sollte nicht so lange mit den AARs warten - dann vergisst man auch nicht was man berichten wollte. In diesem Sinne eine verlorene Runde :(
Nebukadnezar
29.08.12, 15:04
Um nicht nur zu fragen, wann es weiter geht: "Wann geht es weiter ?" noch 2 weitere Infos/Fragen:
- Gorky zu besetzen (hattet ihr zuletzt wohl nicht vor) macht in dem Szenario m.E. kaum Sinn. Sobald man Gorky besetzt oder sich auch nur nähert (Brandenburgerabsprung in mehreren Hex Entfernung) werden Wiederaufstellungen auf andere Städte umgeleitet.
- Beim erneuten (!) Lesen eures AARs ist mir aufgefallen, dass ich damals weniger Ahnung hatte von TOAW als jetzt (Danke an euch) und dass eure großformatigen Gesamtfrontbilder (die ich klasse fand) alle derart verkleinert wurden, dass man kaum noch was erkennen kann. Alle kleineren sind so geblieben. Habt ihr das gemacht oder euer Bildprovider und wäre es wieder her zu stellen ?
Teddy Suhren
29.08.12, 18:08
Um nicht nur zu fragen, wann es weiter geht: "Wann geht es weiter ?"
Dann tuen Wir es! Wann geht es weiter? Wir vermissen die großartigen Berichte aus diesem Uns unverständlichen Spiel. :)
- Beim erneuten (!) Lesen eures AARs ist mir aufgefallen, dass ich damals weniger Ahnung hatte von TOAW als jetzt
Dem schließen Wir Uns an, allerdings bedeutet diese Tatsache nicht viel, da uns auch ein General Cfantissimo mit absoluter Sicherheit (und Leichtigkeit) von der Bildfläche fegen würde. :D
Ich bin derzeit durch Arbeit und Examensvorbereitungen geblockt, hoffe aber vor meinem USA-Urlaub Mitte September noch wenigstens den nächsten Zug rausschicken zu können.
@ Nebu: Das mit den Bildern ist mir ebenfalls aufgefallen, ich fürchte nicht das ich diese noch als Bilddateien habe - weiß auch nicht was da bei imageshack passiert ist :cool:.
- Beim erneuten (!) Lesen eures AARs ist mir aufgefallen, dass ich damals weniger Ahnung hatte von TOAW als jetzt (Danke an euch) und dass eure großformatigen Gesamtfrontbilder (die ich klasse fand) alle derart verkleinert wurden, dass man kaum noch was erkennen kann. Alle kleineren sind so geblieben. Habt ihr das gemacht oder euer Bildprovider und wäre es wieder her zu stellen ?
Ihr habt Glück - und ich auch -, ich habe die großen Bilder wieder entdeckt!!! :)
edit: Interessant einiger meiner frühen Bilder wurden auch von imgaeshack rausgenommen / gelöscht. Man fragt sich auch wieso :-/
Scharmützelzeit
24. bis 27. März 1943 - Turn 184
Lagebericht:
Zum Beginn der Runde 184 hat sich erneut wenig verändert. In ein bis zwei Wochen beginnt der Frühjahresschlamm und mein Rückzug.
http://imageshack.us/a/img22/7136/vo184.jpg
Hoch im Norden drängt der Feind wohl noch einmal auf einen Kampf, dass sich an dieser Stelle eine Front ausbildet ist irgendwie verstörend :cool:
http://imageshack.us/a/img248/228/onegafront.jpg
Hier gelingt es dem Feind leider einen Erfolg zu verbuchen. Wir verlieren zwei Hexfelde vom östlichen Ufer des Wolkow.
http://imageshack.us/a/img28/2948/leningradd.jpg
Im Korridor ist der Feind in der letzten Runde zum erneuten Angriff angetreten. Dabei gelang es ihm einige Erfolge zu erringen (im Osten) und uns leicht zurück zu drängen. Hier werden wir zu Gegenangriffen übergehen.
http://imageshack.us/a/img850/954/korridor.jpg
Bei Stalingrad ist es die letzte Runde ruhig geblieben. Wir treten hier zu lokalen Gegenangriffen an, evtl. gelingt es ja den Brückenkopf zu verkleinern!
http://imageshack.us/a/img21/8213/stalingrady.jpg
Werter Pionier wir sind hocherfreut darüber das es weiter geht :prost:
Blastwarrior
08.10.12, 13:28
dem können wir uns nur anschließen werter Steiner
Alith Anar
08.10.12, 14:55
Hat euch der Feind weiter von Moskau zurückgedrängt? Standet Ihr nicht schon mal direkt am Stadtrand?
Vor Beginn der Winteroffensive von Rums ja :D, aber das ist doch schon lange her.
Alith Anar
08.10.12, 23:27
Dann schwelge ich also noch in der Vergangenheit ;)
Albrecht d. Bär
09.10.12, 22:10
Dann schwelge ich also noch in der Vergangenheit ;)
Die gute alte Zeit :D
3.500ste Antwort :cool: :burns:
Nach insgesamt vier Kampfrunden ist es leider nur gelungen ein Hexfeld im Norden zu erobern.
http://imageshack.us/a/img191/4179/woroneschende.jpg
Hier leider keine Erfolge
http://imageshack.us/a/img254/46/moskauende.jpg
Auch hier gibt es keine wahren Erfolge zu vermelden.
http://imageshack.us/a/img839/1732/stalingradende.jpg
Weis einer, wann das Forum wieder ein angenehmes Äußeres annimmt?
Luftschlacht über der Ostfront!
28. bis 30. März 1943 - Turn 185
Lagebericht:
Der Feind hat nach der Pause der letzten Runde mit einer massiven Abrieglung hinter unseren Linien begonnen! Ausschließlich durch Abrieglungsgefechte werden 162 Flugzeuge der VVS abgeschossen, die Luftwaffe verliert 48 Maschinen (8 FW 190, 32 Bf 109 und schnickschnack). Dabei setzt der Feind auch seine IL-4 ein, 28 Maschinen dieser Sorte werden abgeschossen!
Sonst gibt es wenig Gefechte!
http://imageshack.us/a/img841/1116/vo185.jpg
Gefechte gibt es vornehmlich nur im Raum Moskau, hier aber nichts weltbewegendes ;-)
http://imageshack.us/a/img560/9510/moskaug.jpg
Ab nächster Runde ist es möglich, dass der Schlamm Eintritt, daher hier bereits einmal eine Statistik. Wie man sieht, die dauernden Angriffe des Feindes nutzen meine Truppen derzeit nicht ab. Nach dem Schlamm werden beide Seiten natürlich ausgeruhter sein. Die Frage ist natürlich, wie die Partie weitergehen wird und wer mehr Ersatz/ weniger Verluste hat. Bis es wieder in den Bewegungskrieg übergeht verbleibt es somit bei einer Abnutzungsschlacht.
http://imageshack.us/a/img155/2183/statistiku.jpg
Hier die Ausfälle von Flugzeugen auf beiden Seiten während meiner Runde:
Anhand der Quote erkennt man doch deutlich, welche Flugzeuge derzeit am meisten Schaden nehmen. Erstaunlich ist die Widerstandsfhigkeit der IL-4. Leider gelingt es nicht diese nachhaltig abzuschießen. Die Spalte ganz Rechts zeigt die von mir errechneten Ersatzraten an. D.h. in dieser Runde konnte der Ersatz von drei Runden an IL-4 abgeschossen werden! :-)
http://imageshack.us/a/img37/7884/fluftwaffenverluste.jpg
Die Waffen Schweigen
31. März bis 3. April 1943 - Turn 186
Der Schlamm ist eingetreten und mit ihm eine Waffenruhe. Nun gilt es innerhalb der nächsten zwei Runden zu entscheiden: Geben wir die Belagerung von Moskau auf? Ein Rückblick: Das Jahr 1943 hat mit der Erstürmung Leningrads im Winter begonnen - eine Schlacht die mich meine Reserven gekostet hat. Die folgenden zwei Monate (Februar und März) waren von Abwehrkämpfen am Wolkow, im Korridor und vor Stalingrad geprägt. Im Laufe dieser Gefechte (ich vertraue nachfolgend darauf, dass diese Informationen nicht in die Hände von Plankalkülov fallen) ist es Plankalkül gelungen mir etliche Verbände zu zerschlagen. Derzeit sind noch über 72 Regimenter (51 Infanterie, 4 Panzer und 16 PzG) nicht einmal in der Aufstellungsliste. Dies entspricht der Menge von 24 Kampfstarken Divisionen oder aber einer deutschen Armee.
Im Laufe des Schlamms erhalte ich Ersatz für 34 bis 42 dieser 72 Regimenter, doch wird das Schlachten nach dem Schlamm sofort weiter gehen. Moskau ist unter diesen Bedingungen nicht länger zu belagern! Trotz aller erbrachten Opfer halte ich es dennoch für möglich, dass ein letzter Sturm auf Moskau erfolg haben mag. Aber den werten Regenten möge Bewusst sein: sollte Zitadelle ein Misserfolg werden, werde ich noch vor Ende '44 die Waffen in Berlin strecken müssen. Bei einem Erfolg ist nichts außer Prestige gewonnen! Noch immer haben wir weniger als 50% der Runden gespielt. Einen Angriff auf Moskau halte ich unter folgenden Umständen für möglich:
A. Verkürzung der Frontlinie im Süden.
http://imageshack.us/a/img138/7806/vo186.jpg
Ich denke die Linien wären wie folgt am einfachsten zu halten: Dunkelrot, Türkis, Gelb (aktuell). Für einen Angriff auf Moskau brauche ich mehr Truppen (mir fehlen ja welche!). Was ist der Preis?
1. Aufgabe von Stalingrad und Astrakahn (=> Plankalkül wird um die 15-20 Counter erhalten).
2. Eventuelle Hingabe von Maikop (Unser Nachschub wird sinken). Diese Frontlinie mag aber auch noch gehalten werden können, falls es uns gelingen sollte Moskau zu erobern! => Türkei würde in den Krieg eintreten.
3. Die sicherste Variante, hier werden massiv Truppen frei - Problem auch für den Gegner gilt dies! Zeit ist hier alles. Sollte der Feind von diesem Plan erfahren - so würde er seine Truppen um Moskau herum extrem Verstärken.
Eine Alternative Verkürzung sehe ich nicht, Leningrad bietet zu gutes Verteidigungsgelände als das sich hier eine Frontrücknahme lohnen würde.
B. Die fehlenden Verbände müssen wieder aufgestellt werden!
Hierzu habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und bin auf eine gute Lösung gestoßen (und der Feind wird verwirrt!). Der Plan ist es nicht sich komplett zurück zu ziehen, sondern vielmehr den Feind zu täuschen (wir Wissen es ja selbst auch noch nicht!) und zweitens durch die Bewegungen die Ausdünnung der erholten Divisionen durch'Marschverluste' zu erzwingen. Ich simuliere durch diesen technischen Trick eine Umstrukturierung meiner vorhandenen Divisionen.
http://imageshack.us/a/img818/2271/ende.jpg
Diese Verfügen in weiten Teilen über 100 Gruppen, durch das marschieren sinken diese ab (Verletzte). So wird die Quote im Pool gesteigert. Das ergibt folgendes Bild:
http://img22.imageshack.us/img22/3273/startf.jpg
Nun werden über 15 der fehlenden Einheiten wieder aufgestellt - am Ende des Schlamm sollte ich nahezu Sollstärke erreichen. Die quantität meiner Counter nimmt wieder zu! (Auch wenn die Anzahl an Schützengruppen im Schnitt abnimmt).
Sollte ich sehen das dieser Trick erfolg hat, bin ich gewillt den Rückzug nach zwei Runden einzustellen (Fortsetzung der Ideen morgen!) Bei Fragen nicht zögern Sie zu stellen.
Hier die vernichteten Einheiten von mir:
http://img138.imageshack.us/img138/5742/einheiten.jpg
Wir wünschen euch für eure Vorgehensweise viel Glück und baldige Erfolge...
herzliche grüsse
hm, wir verstehen euer Dilemma.
Nach allem was ich an Informationen habe halte ich es nur für möglich Moskau zu erobern, wenn ihr massiv Boden preis gebt.
Und dann muss Moskau innerhalb der vier Kampfrunden von Zitadelle fallen, gut könnte klappen, aber danach - was passiert dann. Ihr habt einen Malus für lange Zeit, die Front ist verkürzt, der Feind wir mehrere Einbrüche erzielen können.
Diese werden schwer abzuriegeln sein, Truppen werden fehlen und die Divisionen die da sind sind geschwächt und haben einen Kampfmalus.
So leid es uns auch tut und so gerne wir einen Angriff auf Moskau befürworten möchten, aber unter diesen Umständen währe es wohl die falsche Entscheidung.
Egal wie wir sind sehr gespannt wie es weiter geht!
unsere bescheidene Meinung:
Die derzeitige pattsituation könnt ihr nur aus 2 Gründen aufrecht erhalten:
1) Dem Gegner fehlen wichtige neu Aufstellungen, vor alle die Garde schmerzt ihm sicher sehr
2) Die Produktion ist durch die eroberten Städte reduziert.
zu 1) Diese Hunde von der Kette zu lassen könnte sich noch bitter rechen
2) Ihr verhindet so jede Runde die produktion von gegnerischen Einheiten, so als ob ihr diese im kampf mühsam zerstören müsstet,
rechnet mal durch was da raus kommt bei 10% Produktionsausfall, und das über Monate...
Bitte vergesst diese Überlegungen nicht in euren Entscheidungen.
Natürlich möchten wir einen Sturm auf Moskau sehen!
SPORTPAPST
27.10.12, 11:49
bloß keinen sinnlosen Opfergang der Wehrmacht werter Pionier.... dieses künstliche gebilde von selbstversorgenden Kessel könnte sich selbst bei einen Sieg, als katastrophe erweisen.
Einen Angriff würde ich nur unter den Umstand führen, wenn der Sieg sicher ist,ob das in 4 Runden möglich ist ... erscheint doch mehr als fraglich.
Die inkaufnahme von massiven Gebietsverlusten, für die zerschlagung des Moskauer kessels könnte man aber in kauf nehmen oder ?
Dachte, die Diskussion bzgl. wegen Moskau wäre bereits abgeschlossen mit einem Votum gegen den Versuch, die Stadt zu nehmen. Die vorgeschlagenen Frontrücknahmen sehen wirklich nicht schön aus, scheinen aber sinnvoll. Aber gar den Kaukasus aufzugeben...
Es ist in der tat eine schwierige Entscheidung, ich würde euch folgendes Szenario vorschlagen:
1. Rückzug auf die rote Linie
2. Kurzzeitige Einnahme der Triggerstadt um die Türken in den Krieg zu hohlen. Das gibt einen Supllypunkt südlich des Kaukasus, sodass mithilfe der Türken und weniger deutscher Einheiten Baku haltbar sein sollte. Dadurch bekommt der Russe zwar mehr Flugzeuge, aber die Lufthoheit geht nun über kurz oder lang sowieso verloren.
Damit gewinnen die Russen lediglich die Aufstellungsstädte und ihr verliert nur die +2 Supply von Maikop.
3. Ziehen von Zitadelle und massiver Angriff auf Moskau: Ihr steht nur 4(Süden), 5(Norden) und 6 (osten) Hexfelder vom Supplypunkt entfernt. Im Erfolgsfall würdet ihr einen neuen Großkessel erzeugen, sodass ihr mit den frei werdenden Truppen die Front danach wieder stabilisieren können solltet. Solltet ihr scheitern, benötigt der Russe zumindest im Süden noch ein paar Runden um zu der weit zurückgenommenen Frontlinie aufzuschließen. Im Norden ist wie ihr selbst sagtet das Gelände schlecht und um Moskau herum hättet ihr eure Truppen konzentriert.
Warum ich genau für dieses Szenario bin? Es führt zu einem spannenden Finale des AARs, denn was wäre die Alternative? Aufgabe der Belagerung von Moskau, durch die neu freigewordenen Truppen würde die Front von euch stabilisiert werden und es würde eine ewige Abfolge gleicher turns geben, wo immer nur einzelne Hexes hin und hergeschoben würden. Da fände ich persönlich ein spannendes Finale besser. Und selbst wenn ihr scheitert wäre eine Rückwärtsbewegung spannender als das langsame nach hinten geschoben werden.
Gfm. Wrangel
27.10.12, 13:03
Wir würden uns auch einen Endkampf um Moskau wünschen, können aber auch verstehen, dass der werte Pionier die Partie gewinnen will, indem er den Russen die Einnahme Berlins vor dem Stichtag verwehrt. Wir wissen nicht, ob je eine Fite-Partie überhaupt bis zum Ende gespielt wurde und ob es jemals einen "deutschen" Sieger gab, das wäre dann für Pionier gleich eine doppelte Premiere und würde wohl auch einmalig bleiben.
Blastwarrior
27.10.12, 13:06
Wir würden auch gern ein spannendes Finale sehen. Aber das würde bedeuten gegen den Sieg zu spielen. Ein Stürmen von Moskau wird selbst mit Zitadelle einiges an Einheiten kosten. Danach habt ihr einen erheblichen Malus. Ich glaube kaum das ihr Moskau solltet ihr es in 4 Runden erobern halten könnt. Der werte Plankalkül wird sicher nach Zitadelle alles dran setzen um euch wieder aus Moskau zu werfen und die Chancen dies zu schaffen sind dann höher als eure Chance Moskau überhaupt zu erobern.
Wir plädieren gegen den Angriff auf Moskau.
Admiral Hipper
27.10.12, 14:09
Warum sollte es nicht möglich sein das Spiel zu gewinnen, selbst wenn Pionier beim Versuch der Eroberung Moskaus (Fehlschlag von Zitadelle, wie historisch) auf die Schnauze bekommt? Ich meine er steht wesentlich besser da als die echte Wehrmacht damals, bis Mai 45 wird er dann die Russen von Berlin schon fernhalten können. Hat ja damals auch geklappt.;) Und das ist ja schließlich die Siegbedingung für Deutschland.
So dann wollen wir dem OKH auch mal unsere Meinung kunt tun.......
Bedenkt einmal wieviele Runden,Tage,Monate der Kessel von Moskau schon existiert.
Bei einem entscheidenden Angriff auf die Stadt werdet ihr sicher eine Menge an Menschen
und Material verlieren,aber sollte die Operation und das glauben wir bei euch von Erfolg
gekrönt sein hättet ihr wahrscheinlich immer noch eine Masse an Truppen welche
ihr anderen Abschnitten zuteilen köntet.Es müsste eben nur dafür gesorgt werden
das die restliche Front im Laufe der Operation hält und auch das trauen wir euch zu
zu schaffen.
Viele gute Gründe wurden bereits genannt, die ich nun nicht zu wiederholen brauche.
Ich bin gegen einen Angriff auf Moskau.
Die Phase, in der die Wehrmacht im Vergleich zu ihrem Gegner schwächer wird hat bereits begonnen.
Ich sage, verliert nicht das Ziel aus den Augen und wagt zum Einen keine zu hohen Risiken und zum Anderen setzt eine Frontverkürzung ruhig an, behaltet jedoch dabei Rückfallpositionen für den Fall eines sowjetischen durchbruchs im Auge.
Ich denke nicht, dass es ein weiteres langsames Feld-um-Feld-gekämpfe geben wird, zumindest nicht mittelfristig.
Mein schöner Plan mit dem Truppen verschieben geht nicht auf - lediglich fünf Verbände sind diese Runde in der Aufstellungsliste erschienen... Zum Kotzen! Das macht die Entscheidung nicht grade einfacher... :(
Bezüglich Zitadelle: Ich möchte anmerken, das wie alle Offensiven auch diese immer eine Runde länger dauert als angegeben. Das bedeutet ich erhalte 5 Runden einen Schock von 140 und habe anschließend 11 Runden einen Schock von 80. Plankalküls Schock ist in der gesamten Zeit 105!. Ist es machbar? Ich weis es nicht, die Höhe meines Schocks gibt mir aber eventuell die Chance Moskau zu nehmen.
Albrecht d. Bär
27.10.12, 16:38
Halten um jeden Preis!
Schießt diese Stadt solange sturmreif, bis sie freiwillig aus ihren Löchern kommen! :cool:
Nebukadnezar
27.10.12, 16:55
Die Reihenfolge ist anders:
Materialnachschub für aufgestellte Einheiten kommt vor der Neuaufstellung.
D.H. 1709+428 stehen dann da und dem steht ein Bedarf gegenüber.
Wieviel zugeteilt wird hängt von (im Editor sichtbar) der Nachschubdringlichkeit ab.
Bei der Wehrmacht ist das i.d.R. 80%.
Von 2137 HRS werden also grob 1710 (80%) für Nachschub verbraten. (es ist nur in der Grössenordnung, nicht exakt)
Die restlichen 427 stehen für Neuaufstellung bereit.
Das sind 4*100 (also 4 neue Regimenter), Rest 27 (das ist wie gesagt nur eine Größenordnung. Details im Dokument).
Wäre der 'Rest'=67 gewesen, dann wäre ein 5tes Regiment aufgestellt worden
Ich beziehe mich dabei auf dieses Dokument
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16708&p=484169#post484169
Insofern: das Laufen ist zwar sinnvoll um HRS in den Pool zu erzeugen, aber die Neuaufstellungsrate ist geringer als von euch erhofft.