PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hell Let Loose

Seiten : 1 [2] 3

Setsches
17.07.25, 21:42
Willkommen im Dreck! Kommunikation erfolgt intern über den SI Discord, ansonsten über den Ingame Squadfunk. :prost:

Setsches
19.07.25, 08:54
Gestern mit einer fantastischen Truppe unterwegs gewesen, die sich spontan gefunden und mehrere Matches zusammen gespielt hat. Highlight war eine 10 gegen 10 Runde spät in der Nacht als Absacker gegen einen Trupp mit einigen Spielern des Clans Omen. Wir haben zwar 3 Minuten vor Ende den mittleren Punkt und damit das Match verloren, aber es hat soviel Spaß gemacht und am Ende standen satte 35k Punkte auf dem Konto. Bald hab ich das FG 42... :D:prost:

KIWI
22.07.25, 18:44
Wie sieht es aus, bis 22 Uhr eine kleine Runde, Männers?

Silkow
22.07.25, 18:49
Wir sind dabei!
Ab acht ca.?

KIWI
25.07.25, 10:33
Vielleicht sind wir heute Abend mal wieder online im Krieg. Wenn also noch jemand Lust hat auf ein Bier? Oder natürlich auch Tee. Azrael?

Azrael
25.07.25, 10:49
Ich bin grad eher in WH40K Darktide Laune, aber mal kucken.

KIWI
25.07.25, 11:01
Das Spiel ist doch viel zu schnell und bunt für unsere alten Augen :D

Setsches
25.07.25, 11:43
Ja, ich schaue auch mit rein. Kann noch keine genaue Zeit nennen.

Hoffe, es läuft chilliger als gestern. Bin in einen Clan Clash zwischen der 46. LWJG, 106., Omen und noch weiteren Clans geraten. Zu 80% > Level 150-200. Das war ein widerliches Gemetzel. Ich hab mich irgendwann an den High Performer meines Squads gehängt und hab versucht, viel Erfahrung und Punkte abzugreifen. Ich war nach einer Runde noch nie so erschöpft :D

Komischer Kunde
25.07.25, 14:17
Ja, ich schaue auch mit rein. Kann noch keine genaue Zeit nennen.

Hoffe, es läuft chilliger als gestern. Bin in einen Clan Clash zwischen der 46. LWJG, 106., Omen und noch weiteren Clans geraten. Zu 80% > Level 150-200. Das war ein widerliches Gemetzel. Ich hab mich irgendwann an den High Performer meines Squads gehängt und hab versucht, viel Erfahrung und Punkte abzugreifen. Ich war nach einer Runde noch nie so erschöpft :D

Ihr seid jugendliche 40, da erwarten wir ausdauerndes Highskill. :fecht:

Setsches
25.07.25, 15:36
Ihr seid jugendliche 40, da erwarten wir ausdauerndes Highskill. :fecht:

Dann versucht mal mit 25 jährigen mitzuhalten, die noch Augen wie ein Luchs und die reflexe einer Katze haben. :lach:

KIWI
25.07.25, 19:42
So haben unsere Arbeitsplatzbrille von der Arbeit mitgenommen und aufgesetzt. Heute wird Opa KIWI alle Feinde endlich sehen können :amen::opa:

Arminius
28.07.25, 09:54
Hat Opi KIWI seine Feinde nicht nur gesehen, sondern auch getroffen?

KIWI
28.07.25, 10:13
Oh, ja, wir waren zu dritt. Und ja, wir hatten diesmal nicht 0 Feinde getötet, sondern 6... Bloß auf der Omaha Beach Karte hatten wir nichts getroffen, oder kaum. Das ist einfach nicht unsere Karte... Wirklich, da haben wir immer Probleme damit. Die anderen Karten sind besser für uns.

Arminius
28.07.25, 10:25
Sechs! Respekt! Was für eine Killerbrille. So viel schaffen Wir vielleicht in Summe in zwanzig Runden.

KIWI
28.07.25, 10:29
Das nächste Mal erwarten Silkow, Setsches und wir euch dann auch mal wieder zum Spielen.... :D Das Bier schmeckt auch, wenn mann nichts trifft

KIWI
28.07.25, 14:10
Evtl. vielleicht schon morgen? Mal schauen, ob wir Zeit finden. Aber sonst treffen wir uns spontan im Discord

Arminius
28.07.25, 14:19
Wir werden abends in den Discord gucken, ob jemand online ist und würde dann dazu stoßen, sollten die Kräfte und der verschwindend geringe Biervorrat reichen.

Außerdem müssen Wir noch regelmäßig Familienmitglieder überzeugen, relativ spontan im August mal wieder HH (FSK: 14+) unsicher zu machen, da auch dieses Jahr eine größere Reise aufgrund blöder Erkrankungen in die Spree fallen. Wir hoffen bei den Überzeugungsversuchen: Steter Tropfen macht die Elbe nass. Habt Ihr vielleicht off Topic gute Ein-Zeiler, die für Hamburg sprechen?

Setsches
28.07.25, 17:23
Wir versuchen, heute Abend auch dabei zu sein. :prost:

KIWI
28.07.25, 17:38
Bei uns geht es nur morgen

Azrael
28.07.25, 17:41
Wir werden abends in den Discord gucken, ob jemand online ist und würde dann dazu stoßen, sollten die Kräfte und der verschwindend geringe Biervorrat reichen.

Außerdem müssen Wir noch regelmäßig Familienmitglieder überzeugen, relativ spontan im August mal wieder HH (FSK: 14+) unsicher zu machen, da auch dieses Jahr eine größere Reise aufgrund blöder Erkrankungen in die Spree fallen. Wir hoffen bei den Überzeugungsversuchen: Steter Tropfen macht die Elbe nass. Habt Ihr vielleicht off Topic gute Ein-Zeiler, die für Hamburg sprechen?

Falls ihr Katzen-Fans in der Familie habt, es gibt ein Katzen-Café in Hamburg.

Setsches
28.07.25, 23:36
Der werte Silkow und ich hatten heute einen rabenschwarzen Tag, was die Teamauswahl angeht. Im Squad haben wir gut gearbeitet, aber die Teams haben so zerstreut agiert, dass die Gegner uns gegen Ende jeder Runde einfach überrennen konnten. Unser Squad ist permanent zwischen Angriff und Verteidigung gesprungen und lag ununterbrochen im Feindfeuer. Die letzte Runde war ein wenig versöhnlich, dort konnten wir Nadelstiche über Einzelaktionen des Squads setzen und die Angriffsbemühungen des Feindes untergraben, sodass wir uns erst 5 Minuten vor Ende der Runde geschlagen geben mussten. :prost:

Vielen Dank Silkow fürs gemeinsame aus- und durchhalten. Aus Hassliebe wurde heute des öfteren blanker Hass auf das Spiel. :facepalm::D

Silkow
29.07.25, 13:54
Für die Unentschlossenen hier mal wieder ein nettes, kleines Video als Überblick zu Hell let loose:

https://www.youtube.com/watch?v=5mFxi5oWlgs

KIWI
29.07.25, 18:35
So, die Kinder weg übernacht und die Frau schaut wieder ihre Serie. Es kann also los gehe *LACH* Habt ihr schon Zeit?

Silkow
29.07.25, 18:40
Können gern gleich schonmal die erste Runde zocken ;-) Muss nur zwischendurch Pause machen fürs Abendbrot :prost:

Setsches
30.07.25, 23:36
Heute eine sehr gute Runde gehabt. Zwar verloren, aber dafür 2x hintereinander ein *Pling* auf ca. 470 Meter mit dem STG44. Junior war Zeuge und ich hatte die Gelegenheit, das als nicht weiter besonders darzustellen. Innerlich hab ich mir ne Zigarre angesteckt und war schon auf dem Weg ins Disney Land. :lach:

KIWI
31.07.25, 07:40
Na, da holt mal Junior ans Feldtelefon, um die beiden Abschüsse zu bestätigen *LACH*
Glükwunsch. Vielleicht sind wir Freitag auch wieder dabei.

Setsches
31.07.25, 09:40
Na, da holt mal Junior ans Feldtelefon, um die beiden Abschüsse zu bestätigen *LACH*
Glükwunsch. Vielleicht sind wir Freitag auch wieder dabei.

Freitag sind wir auch wieder dabei! Heute ist BG3 Welpenschule mit Gamemaster Sacharia. :D

Arminius
04.08.25, 17:26
Wann schießen die werten Regenten wieder wild um sich? Oder gilt aktuell der Sommerfrieden?

Setsches
04.08.25, 17:34
Wann schießen die werten Regenten wieder wild um sich? Oder gilt aktuell der Sommerfrieden?

Täglich! Einfach in den HLL Voice Chat gehen, irgendwann kommt jemand. Oder hier ankündigen, wann man da ist. :prost:

Setsches
14.08.25, 08:30
https://www.youtube.com/watch?v=T12xt11xTFU

Das nächste Update steht in den Startlöchern!

- Stalingrad überarbeitet
- redesign der Panzermechanik
- Artilleriepanzer als Beginn des Redesign der Artillerie.

Azrael
14.08.25, 18:14
https://www.youtube.com/watch?v=T12xt11xTFU

Das nächste Update steht in den Startlöchern!

- Stalingrad überarbeitet
- redesign der Panzermechanik
- Artilleriepanzer als Beginn des Redesign der Artillerie.

Zur Panzermechanik:

Ich finde es sinnvoll, dass schwere Panzer gestärkt aber dafür auf 2 zeitgleich aktive limitiert werden und der Respawn-Cooldown erst dann losgeht, wenn einer vernichtet wurde.
Nicht nur macht das ihren Einsatz entscheidender und misst ihm größere, strategische Bedeutung bei, es bricht auch die Meta auf, dass einfach immer nur schwere Panzer gespawnt werden, dann werden auch mal die mittleren benutzt.
Und Feldmodifikationen, da bin ich mal gespannt :D

Selbstfahrlafetten werden die Artillerie-Meta total aufbrechen, denn dadurch wird potenziell auch der letzte Cap-Punkt bombardierbar.

Potenziell sind Gefechte dann halt noch schneller rum, wenn, wie so oft, nur Nulpen in einem Team unterwegs sind und im anderen Team mindestens weniger Nulpen.

KIWI
15.08.25, 19:37
Ich bin soweit mein Schatz:rolleyes:

Setsches
18.08.25, 09:52
Der arme Silkow musste gestern eine ganze Zeit lange mein verzweifeltes Gemecker ertragen. :facepalm:

Der edle Silkow hatte das Glück, in einem kooperativen Squad zu sein. Ich hatte das Glück nicht... Permanent in die Hotspots gesprungen und permanent auf den Sa** bekommen. Nach 20 Minuten bin ich in das Squad von Silkow gekommen und es wurde noch ein entspanntes Ründchen.

Vielen Dank für deine Geduld, edler Herr! :prost:

Setsches
21.08.25, 09:23
https://www.youtube.com/watch?v=FQ6QR3y3WSg

All aboard the hype train! :prost:

Silkow
21.08.25, 09:46
Whoop, whoop!

Azrael
21.08.25, 21:18
https://www.youtube.com/watch?v=fq6qr3y3wsg

all aboard the hype train! :prost:

show me your war face!

Managarm
21.08.25, 22:09
Rambo vibes ... :^^:

Setsches
21.08.25, 22:58
https://www.youtube.com/watch?v=RdqUbM47yus

Ein paar Key Facts:

- Helis können geflogen werden
- mobile Mörser
- Napalm

Ich warte noch auf die Möglichkeit, 60er Musik und Propaganda von Hanoi Hannah zu spielen.

Silkow
22.08.25, 07:45
Flüsse (und Patrouillenboote für die Amis) soll es ebenfalls geben. Es wird spekuliert, ob man dann schwimmen kann oder die Flüsse eben (ohne Boot, Brücke oder Furt) unüberwindliche Hindernisse bleiben, wie in HLL.
Amis und Vietcong werden asymetrisch unterschiedlich ausgestattet sein. Schwierig zu balancen, finde ich aber gut.
Ich erhoffe mir ein neues "Battlefield Vietnam", das hat mir damals gut gefallen.

Setsches
22.08.25, 09:23
Flüsse (und Patrouillenboote für die Amis) soll es ebenfalls geben. Es wird spekuliert, ob man dann schwimmen kann oder die Flüsse eben (ohne Boot, Brücke oder Furt) unüberwindliche Hindernisse bleiben, wie in HLL.
Amis und Vietcong werden asymetrisch unterschiedlich ausgestattet sein. Schwierig zu balancen, finde ich aber gut.
Ich erhoffe mir ein neues "Battlefield Vietnam", das hat mir damals gut gefallen.

Oh richtig, die Boote habe ich unterschlagen. Das Balancing wird tatsächlich sehr spannend. Ich freu mich auf die ersten Gameplay Videos. :prost:

Azrael
22.08.25, 19:47

Ich meine gelesen zu haben, dass man in HLL: Vietnam, im Gegensatz zu HLL, schwimmen kann.
Ergibt ja auch Sinn, die Vietcong, wenn sie keine Patrouillenboote kriegen (aber vielleicht so vietnamesische Ruderboote?), die müssen ja auch irgendwie über die Flüsse kommen, auch um Tunnel zu buddeln im Feindesrücken.

Ich freu mich richtig drauf, schon diese Tunnelmechaniken, sei es damals in Battlefield Vietnam oder in Rising Storm 2: Vietnam, die haben mir schon immer richtig Spaß gemacht :D

Azrael
22.08.25, 21:25
https://insider-gaming.com/hell-let-loose-vietnam-hands-on-preview-jungle-warfare-has-never-been-this-immersive-in-a-video-game/

KIWI
03.09.25, 12:29
Wir sind wieder in der Heimat. Und könnten heute Abend wieder spielen, aber ihr seid sicher wieder mit Rollenspiel beschäftigt,oder? :D

Wir hassen es, wenn es neue Teile von Spielen gibt, die wir gerad espielen. Hell let loose spielen wir gerade gefühlt erst 2 Wochen und überleben gerade mal 2 Minuten und dann kommt Vietnam... Dann müssen wir wieder warten, bis es kostenlos ist und uns wieder reinfinden. Von der Story finden wir es ja super, genau unser Ding. Ob auf dem Brett oder auf dem PC. Können die nicht bei EINEM Spiel bleiben bis auch wir es genug gespielt haben.... ;)

Setsches
03.09.25, 13:41
Wir sind wieder in der Heimat. Und könnten heute Abend wieder spielen, aber ihr seid sicher wieder mit Rollenspiel beschäftigt,oder? :D

Wir hassen es, wenn es neue Teile von Spielen gibt, die wir gerad espielen. Hell let loose spielen wir gerade gefühlt erst 2 Wochen und überleben gerade mal 2 Minuten und dann kommt Vietnam... Dann müssen wir wieder warten, bis es kostenlos ist und uns wieder reinfinden. Von der Story finden wir es ja super, genau unser Ding. Ob auf dem Brett oder auf dem PC. Können die nicht bei EINEM Spiel bleiben bis auch wir es genug gespielt haben.... ;)

Willkommen zurück! Ich bin heute Abend da! Heute ist die Baldurs Gate Profirunde, da darf mein Rotschopf nicht dabei sein. :D:prost:

Silkow
03.09.25, 15:58
Leider nicht, der edle Sacharia muß Küche bauen. Mal sehen was die anderen Herren so vorhaben...
Willkommen zurück, lieber Kiwi! :prost:

KIWI
03.09.25, 17:41
Kommt alle zu mir, wir sitzen schon am PC seit 17 Uhr... Wat ist es schön noch Urlaub zu haben :gluck:

Azrael
03.09.25, 18:13
Was mich persönlich und HLL:V angeht:

https://media.tenor.com/0-e7d7ct3G0AAAAC/shut-up-and-take-my-money-futurama.gif

Arminius
04.09.25, 11:29
Kommt alle zu mir, wir sitzen schon am PC seit 17 Uhr... Wat ist es schön noch Urlaub zu haben :gluck:

Ur....was?! Was soll das sein!? Hach, Hamburger müsste man sein. ;)

Seid Ihr heute auch um die Zeit (17:00 Uhr) online? Die weiblichen Truppenteile sind dann im Kino und könnten darum Unsere Quality Time nicht augenrollend bewerten. Nicht, dass Wir etwas darauf geben, aber sie sitzen irgendwie am längeren Hebel. ;) Wir haben leider den Zeitpunkt verpasst, als Uns der Schneid genommen wurde. :D

Setsches
04.09.25, 13:58
Gestern Abend 3 schöne Runden mit den werten Silkow und KIWI gehabt. 2 Runden locker mit 5:0 gewonnen, das letzte Match auf Hürtgenwald nach Ablauf der Zeit mit 2:3 verloren, aber trotzdem tolles Teamplay. Lernkurve geht auch nach über 100 Stunden und etwas Pause in den letzten 2-3 Wochen noch nach oben. Wäre toll, wenn wir mal eine 6er SI Runde schaffen würden. :prost:

Silkow
04.09.25, 14:28
Ja, so ein komplettes SI-Squad wäre schonmal sehr schön :prost:

Komischer Kunde
04.09.25, 15:27
So einen Kar 98 kann ich auch Schultern, aber dann war es das auch. :rolleyes: In der Regel spielt Ihr aber so spät, da muss der kleine Kunde längst im Bett sein.

Silkow
04.09.25, 16:08
Naja, typischerweise 20-23:00 ungefähr, würde ich sagen (Setsches Und Azrael glaube ich teilweise auch länger) ;-)

Azrael
04.09.25, 17:52
Seit ich meine Ausbildungsstelle am 01.08. angetreten habe, inklusive Pendeln ca. eine Stunde, auch nicht mehr.
Da werd ich schon gegen 21 Uhr müde.

KIWI
04.09.25, 18:00
Ur....was?! Was soll das sein!? Hach, Hamburger müsste man sein. ;)

Seid Ihr heute auch um die Zeit (17:00 Uhr) online? Die weiblichen Truppenteile sind dann im Kino und könnten darum Unsere Quality Time nicht augenrollend bewerten. Nicht, dass Wir etwas darauf geben, aber sie sitzen irgendwie am längeren Hebel. ;) Wir haben leider den Zeitpunkt verpasst, als Uns der Schneid genommen wurde. :D

Oh, jetzt erst gelesen. Waren diesmal im Garten und haben gegrillt. Habt ihr denn morgen Abend Zeit?

Arminius
05.09.25, 07:58
Das können wir ehrlicherweise noch gar nicht sagen. Eventuell geht es in irgendeine Gastro zum Pfeile werfen.

KIWI
05.09.25, 17:40
Ist irgendwer nacxhher auf dem Schlachtfeld?

Silkow
05.09.25, 18:06
Ggf. spät am Abend. Wir dürfen erstmal mit Unserer zweifellos besseren Hälfte Dexter bis zur aktuellen Folge aufholen.

KIWI
11.09.25, 07:37
Wie sieht es morgen abend bei den Herren aus? Alle wieder mal Zeit zu Schießen? :gluck:

Setsches
11.09.25, 07:53
Wie sieht es morgen abend bei den Herren aus? Alle wieder mal Zeit zu Schießen? :gluck:

Ich denke, bis morgen abend ist die Mauser entstaubt und geölt. :prost:

Silkow
11.09.25, 07:53
Morgen müsste klappen! Hab schon Entzugserscheinungen :prost:

KIWI
11.09.25, 08:05
Ohooohoooo. Ist denn schon Weihnachten??? Dann werde ich das Bier schon einmal kalt stellen....

Arminius
11.09.25, 19:59
Ist das Bier schon kalt? Wann geht's los?

Silkow
11.09.25, 20:12
Morgen bestimmt wieder ab acht?
Und heute Abend Livestzream Baldurs gate! :prost:

Arminius
11.09.25, 20:15
Morgen bestimmt wieder ab acht?
Und heute Abend Livestzream Baldurs gate! :prost:

Viel Erfolg! :)

KIWI
12.09.25, 08:39
Ist das Bier schon kalt? Wann geht's los?

Naja, mit dem Bier haben wir ein wenig geschumelt. Da wir extra einen Bier-Kühlschrank im Spielekeller haben, ist das Bier IMMER kalt.... :D

20 Uhr Uhr hört sich verdammt gut an. Da wir ja heute erst um 18 Uhr zu hause sind.... Ihr wisst...

Francis Drake
12.09.25, 08:56
Evt. auch dabei. Sind vorher aber erst im Stadion.

Arminius
12.09.25, 13:12
Wir sind heute bei einer Langen Nacht der Museen und wissen nicht, wie lang die Nacht wird. Wir bitten um Verständnis. Trinkt bitte ein kühles Helles für Uns mit.

KIWI
12.09.25, 14:25
Und wir haben uns schon so auf Euch gefreut, könnt ihr nicht absagen??? :D

Arminius
13.09.25, 11:49
Leider nein. Die Museen beharrten darauf, ihr Programm durchzuziehen. Ignoranten. Auch als ich mit einem Hamburger mit geladener virtueller Knarre und 32 GB unter der Haube drohte, interessierte das nicht. Es scheint leichter, einen Gegner bei HLL zu treffen... :( Immerhin waren Augenweiden zu sehen, sodass die Mühen nicht ganz umsonst waren. :^^: Und lecker Lübzer vom Fass. Win Win.

KIWI
17.09.25, 08:25
Wollen wir am Freitag Abend wieder zurückschießen? Ich muß aber auch um Mitternacht Schuß machen, muß Samstag fit sein....

KIWI
30.09.25, 09:21
Wir sind wieder auf dem Weg der Besserung und heute wieder auf der Arbeit. Mannonmann, hatte es uns umgehauen. diese verdammte Erkältung. Brauchen wir nicht wieder.
Somit könnten wir am Donnerstag wieder mit eiuch Abends schießen gehen.... Wer hat Lust und Zeit?
Freitag sind wir in Hamburg auf der Brett (https://brett-hamburg.de/)mit unserem Brettspielverein und Samstag wird irgendwein Kickstarter gespielt.

Setsches
30.09.25, 09:51
Wir sind wieder auf dem Weg der Besserung und heute wieder auf der Arbeit. Mannonmann, hatte es uns umgehauen. diese verdammte Erkältung. Brauchen wir nicht wieder.
Somit könnten wir am Donnerstag wieder mit eiuch Abends schießen gehen.... Wer hat Lust und Zeit?
Freitag sind wir in Hamburg auf der Brett (https://brett-hamburg.de/)mit unserem Brettspielverein und Samstag wird irgendwein Kickstarter gespielt.

https://i.imgflip.com/a7mttb.jpg

Attacke!!! :ph:

Setsches
30.09.25, 13:18
https://media.discordapp.net/attachments/322320603350827010/1422252506947522652/Update_18_Next_Week.png?ex=68dca81d&is=68db569d&hm=a191a97550f6761449dc53e68e9aefce7fee4672929a44e46b33f03ca0f3a3c1&=&format=webp&quality=lossless&width=730&height=912

Update kommt am 7. Oktober! :prost:

KIWI
02.10.25, 20:33
Wie sieht es aus?, Azael und Arminius? Auch mal wieder Lust?

Setsches
03.10.25, 01:11
Heute schöne Runden mit den edlen Silkow und KIWI. Wäre toll, wenn sich der eine oder andere werte Regent überwinden, seine Todesangst beiseitelegen, und sich uns wieder mal anschließen könnte. Das SI Squad braucht euch und eure Karabiner! :prost:

Arminius
03.10.25, 11:53
Lust schon, aber an der Zeit mangelte es. Dazu kam gestern eine Fußballspielübertragung ab 21 Uhr. Unser Verein wird selten live im Free TV übertragen, das mussten wir nutzen. Wir bitten um Nachsicht. Wir hatten aber die Session auf dem Schirm und schon seit letzter Woche entsprechenden Bölkstoff im Kühlschrank.

KIWI
06.10.25, 07:52
Wir fühlen uns alt und fangen nun an, wie unser Vater :D
Könnte jemand uns wieder auf den Discord Server einladen? Wir wissen auch nicht, wie wir den gelöscht haben... Haben doch nur irgendwo draufgeklickt *HarHarHar* Das ging so schnell

Arminius
06.10.25, 08:21
Wir fühlen uns alt und fangen nun an, wie unser Vater :D
Könnte jemand uns wieder auf den Discord Server einladen? Wir wissen auch nicht, wie wir den gelöscht haben... Haben doch nur irgendwo draufgeklickt *HarHarHar* Das ging so schnell

Wir haben Euch per DM einen Link geschickt. Wir hoffen, dass er funktioniert.

KIWI
06.10.25, 09:17
Super, habt Dank. Und ich verspreche diesmal, nicht einfach auf eine nKnopf zu drücken :D

Setsches
07.10.25, 23:04
Das neue Update (13GB!) ist da und es gibt viel neues, was auch KIWI gefallen dürfte! Es gibt jetzt 2 FOVs in den Optionen, einmal für Visier und Ohne. Damit wird eines der größten Probleme für mich gelöst. Ich kann POV90 spielen und beim Visieren leicht zoomen.

Alles andere seht ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=zNsQT0VPHjM

Gameplay der berarbeiteten Stalingrad Map:

https://www.youtube.com/watch?v=q2N6ixECOP4

Setsches
07.10.25, 23:20
Noch wichtig, die Tanks sind jetzt wirklich heftige Büchsen. 4 und mehr Treffer mit der Panzerfaust frontal oder von der Seite oder 2 in den Allerwertesten. Auch gibt es einen neuen Techniker der im Feld cooles Zeug für die Inst bauen kann. Zum Beispiel eine Brücke zur Aufmunitionierung, auf die man auch Klettern und damit einen entscheidenden Höhenvorteil erreichen kann.

Arminius
08.10.25, 07:48
Das neue Update (13GB!) ist da und es gibt viel neues, was auch KIWI gefallen dürfte!

Vielen Dank für den Hinweis. 13 GB? Da wird der Download aber dauern bei Uns. - Den werten KIWI dürfte es vor allem gefallen, dass das Update kostenlos ist.

KIWI
08.10.25, 08:05
Genau, und dies dauerte bei uns gestern keine 10 Minuten. Wir sind ein Glückskind mit Glasfaser.... :D

Aber was ist verdammt nocheinmal mit
FOVs in den Optionen, einmal für Visier und Ohne gemeint...?!?!? Irgendetwas anstößiges?

Setsches
08.10.25, 08:28
Genau, und dies dauerte bei uns gestern keine 10 Minuten. Wir sind ein Glückskind mit Glasfaser.... :D

Aber was ist verdammt nocheinmal mit gemeint...?!?!? Irgendetwas anstößiges?

https://www.youtube.com/watch?v=1z2B8QmW6Vs

Durch die Trennung zwischen Visier und Welt FOV, kann man jetzt mit größerem Sichtkegel spielen und beim Anvisieren zoomt man dann etwas rein. Habe gestern 2-3 Runden gespielt und das fühlt sich wirklich sehr gut an.

Stalingrad macht jetzt auch bedeutend mehr Spaß, habe aber noch nicht die ganze Karte ablaufen können. :prost:

Silkow
08.10.25, 19:31
Wird morgen Abend ausprobiert, heute sind Wir noch an der Ostsee

Setsches
08.10.25, 22:22
Wird morgen Abend ausprobiert, heute sind Wir noch an der Ostsee

Morgen Abend ginge noch, Freitagnacht muss ich nach Spanien und eine Woche KIWIesk "SAUFEN"!:lach::prost:

KIWI
09.10.25, 09:30
Sehr schön, dann erwarten wir hier SAUFBILDER.... Wir versuchen heute abend, aber für uns ist Freitag besser. Aber ihr könnt doch nicht in den Urlaub fahren, wer hat denn sonst Zeit mit uns zu spielen:D

Trennung zwischen Visier und Welt FOV,

Noch einmal darauf zurückzukommen. dies konnten wir doch schon jetzt so einstellen, zumindest sollten wir es beim MG schon machen und bei normalen Gewhren wieder rückgängig in den Optionen. Hat sich der Zoom im Spiel geändert?

Setsches
09.10.25, 11:29
Noch einmal darauf zurückzukommen. dies konnten wir doch schon jetzt so einstellen, zumindest sollten wir es beim MG schon machen und bei normalen Gewhren wieder rückgängig in den Optionen. Hat sich der Zoom im Spiel geändert?

Bisher gab es einen Schiebregler, um das FOV global zu steuern. Jetzt gibt es noch einen zusätzlichen nur für das Zielen über Kimme+Korn.

KIWI
09.10.25, 11:43
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habt Dank... Wird ausprobiert...

Arminius
09.10.25, 20:55
Wir verstehen wie die deutschen Soldaten am Kriegsende des 1. Weltkriegs nur "Bahnhof"!? ;)

KIWI
10.10.25, 18:08
Und, spielt heute jemand?

Silkow
10.10.25, 18:32
Ja! Wir müssen nachher auf jeden Fall noch kurz Battlefield 6 antesten, wären aber danach auch HLL-bereit. Vielleicht eine Runde panzern? Angeblich platzen die ja jetzt nicht mehr so schnell... ;-)

KIWI
10.10.25, 18:34
Arminius?

Silkow
10.10.25, 19:02
Der Battlefield 6-Launch läuft genau so bescheiden, wie von EA zu erwarten ("Multiplayer not installed"-Bug trotz oder gerade wegen Preload.)
Wir essen noch Unser Abendbrot (lecker Ragout Fin!) und melden Uns dann an der Front bei HLL (und im Discord). :prost:

KIWI
10.10.25, 19:10
Wir müssen nun noch einkaufen. Kommen nach

Silkow
10.10.25, 19:16
Kein Stress, der Abend ist noch jung. Kauft ordentlich Bier-Nachschub! :prost:

Arminius
10.10.25, 19:18
Arminius?

Sir, General KIWI, Sir?

KIWI
10.10.25, 19:34
Wir sind dann zu dritt für den Panzer, Sehr schön

KIWI
10.10.25, 20:01
Könnt ihr mich noch einmal einladen auf dem Discord Server?

Silkow
10.10.25, 20:06
Hab leider keine invite-permissions :-( Komisch..

KIWI
14.11.25, 09:42
Silkow, Arminus, ist da noch jemand? Wollt ihr heute Abend wieder die Waffe in die Hand nehmen? Setsches ist ja zum Saufen gefahren, aber er wird sicher uns immer am Laufenden halten :D

KIWI
30.12.25, 22:58
Wann spiele wir denn mal wieder zu dritt oder viert? Wir gehen gleich ins Bett.

Setsches
31.12.25, 23:09
Bin Freitag aus dem Urlaub zurück, vielleicht klappt es da. :prost:

KIWI
02.01.26, 19:41
Und wie sieht es heute abend? aus?

KIWI
07.01.26, 12:02
Diesen Freitag wieder ins Kampfgebiet?

Silkow
07.01.26, 13:17
Müsste klappen! :prost:

Setsches
07.01.26, 14:32
Wir stürzen uns Freitag auch mal wieder ins Getümmel. :prost:

Komischer Kunde
09.01.26, 13:09
Solltet Ihr mich mit an die Hand nehmen wollen, könnte ich mich anschließen. HLL ist seit 2, 3 Wochen wieder installiert und einsatzbereit. Allerdings habe ich seit dem Intermezzo mit KIWI und dem Pantherausflug nicht mehr gespielt.

Silkow
09.01.26, 13:13
Jaaaa wie cool :prost:

KIWI
09.01.26, 13:15
Perfekt. Dann treffen wir uns alle heute am Kamin und spielen zusammen. Bier und Schnaps steht bereit.

KIWI
09.01.26, 19:30
Ich bin soweit, habe mir ein WHITE RUSSIAN gemixt (waren die Reste von Silvester) und warte auf Euch :D

Silkow
09.01.26, 23:33
Danke für das Zusammenspiel heute Abend! Hat als SI-Infanteriesquad mit fünf Mann (zumindest mir) richtig Bock gemacht. :prost:

Setsches
09.01.26, 23:52
Sehr geile Runde! :prost:

KIWI
17.01.26, 14:58
Heute spontan HLL vielleicht?

Silkow
17.01.26, 15:03
Eventuell, abhängig vom Medienkonsumbedarf der Familie. Wenn ja, kommen Wir auf jeden Fall in den SI-Discord. Vermutlich dann etwas später am Abend.

KIWI
17.01.26, 15:18
Ok, dann schauen wir auch nachher mal rein, wenn wir diesmal nicht auf dem Sofa eingeschlafen sind. :D

KIWI
17.01.26, 18:25
Da WIR alt sind, haben wir uns um 17 Uhr ins Bett gelegt und bis 18 Uhr geschlafen und nun sind wir fit... Es ist auch schön alt zu werden..... Dann darf mann auch mal eine kurze Auszeit nehmen.. *LACH*

Silkow
17.01.26, 18:42
Sind fertig mit der ersten Staffel der "Purpurnen Flüsse" und gehen gleich ins Discord :prost:

KIWI
30.01.26, 16:33
Was ist heute? Komische Kunde auch wieder? Sacht mal Bescheid

Silkow
30.01.26, 17:52
Wir werden da sein!

KIWI
06.02.26, 13:10
Heute ABend wieder zusammen spielen? Müssen aber unsere Tochter um 20 Uhr vom Hockey abholen und würden danach ON sein.

Arminius
06.02.26, 13:40
Wir sind heute beim Bowling und/oder Billiard und können daher digital nicht zur Waffe greifen.

Komischer Kunde
06.02.26, 14:05
So ab 21 Uhr könnten wir uns einklinken.

KIWI
06.02.26, 14:07
Und wenn wir zu dritt sind, üben wir wieder Panzer fahren... Wenn gewünscht

Silkow
06.02.26, 14:10
Wir werden da sein! Zeit kommt drauf an, ob vorher noch was geguckt wird (z.B. Knight of the seven Kingdoms)

Setsches
06.02.26, 15:18
Ich denke, ich sollte so gegen 21:30 Uhr am Start sein... Heute wird hoffentlich mal wieder abgeräumt! :prost:

https://www.youtube.com/watch?v=A6QWvNd5DF8

Arminius
06.02.26, 15:25
Klar, wenn alle Regenten auf ihrem eigenen Stuhl in den Sonnenuntergang reiten!

Azrael
06.02.26, 15:59
Ich denke, ich sollte so gegen 21:30 Uhr am Start sein... Heute wird hoffentlich mal wieder abgeräumt! :prost:

https://www.youtube.com/watch?v=A6QWvNd5DF8

Falls manche, gerade jüngere, Regenten wie ich sich fragen, woher diese zum Meme gewordene Szene aus dem Louis de Funes-Film stammt, das ist dieser hier :)

https://en.wikipedia.org/wiki/La_Grande_Vadrouille

Setsches
07.02.26, 09:14
Tolle Runden gestern! Wenn wir uns auch dem stärkeren Team beugen mussten, haben wir ordentlich gespielt und dagegen gehalten. Am Ende hat die Erfahrung gesiegt und wir wurden ehrenhaft geschlagen. :prost:

PS. Erika haben wir trotzdem gehört. :D

Arminius
07.02.26, 20:32
Und seit dazu auf Euren Stühlen ..... (siehe oben) :^^:

Setsches
07.02.26, 23:36
Wir haben uns heute nochmal spontan zu dritt in die Schlacht geworfen und es war sehr durchwachsen. Die ersten Runden waren noch ziemlich spaßig, die letzten beiden ein einziger Krampf. Unser KIWI war wie immer gut drauf und hat die Moral hochgehalten. Trotz allem ein schöner Zeitvertreib am Samstag Abend. :prost:

Arminius
09.02.26, 18:46
Wäre denn auch mal zuweilen ein Einsatz unter der Woche möglich, auch wenn am nächsten Tag der Kampfplatz für den Frieden lockt? Freitag sind Wir meist an der Heimatfront mit Pflichten gebunden oder unterwegs am Oderabschnitt.

Setsches
09.02.26, 20:17
Bliebe nur der Dienstag, da ist keine BG-Runde. Terminkalender ist so voll, ohne Arbeitszeitbetrug ist da nix drin... :D

Arminius
10.02.26, 07:49
Auch der Dienstag klingt nach Freizeitstress. ;) Dann belassen wir es bei Freitag. Wenn Wir können, verstärken Wir sehr gern freitags die Reihen des SI-Squads.

KIWI
10.02.26, 07:51
Oder auch gerne Samstag, diesmal wissen wir nicht, ob Freitag Abend Brettspielen ist. Wir würden uns freuen, wenn dann noch KK dazukommt, sind wir schon zu fünft, reicht fast für 2 Pänzers.... :D

Setsches
10.02.26, 08:00
diesmal wissen wir nicht, ob Freitag Abend Brettspielen ist.

https://media.tenor.com/rVNnhLc4mH8AAAAM/what-klink.gif

KIWI
10.02.26, 08:09
:D Zehnzeichen

Arminius
10.02.26, 08:15
BRETTSPIEL?!

https://www.youtube.com/watch?v=Xs8-KV4qqsU

Komischer Kunde
10.02.26, 09:29
Samstagabend ließe sich diese Woche für mich realisieren, darauf das Wochenende gastieren wir auf dem Paderbornkonvent.

KIWI
12.02.26, 21:02
Schlachte Nachrichten, der KIWI hat keine Brettspielfreunde mehr... Was ist für euch besser. Freitag oder Samstag? Ich werde mich euch fügen... Haben ja niemanden... :D

Setsches
12.02.26, 22:40
Schlachte Nachrichten, der KIWI hat keine Brettspielfreunde mehr... Was ist für euch besser. Freitag oder Samstag? Ich werde mich euch fügen... Haben ja niemanden... :D

Naja, wollen wir mal Gnade vor Recht ergehen lassen... Wir kommen aber erst wieder gegen 21:30 Uhr. :prost:

Komischer Kunde
13.02.26, 08:50
Silkow säuselte noch gestern in mein Öhrchen, dass er gedenkt, heute Abend die Hölle zu entfesseln. Ich könnte frühestens ab 21 Uhr.

Silkow
13.02.26, 08:55
Ja, sind vorher noch beim Griechen, also rechnet bei Unserem Ouzo-vernebeltem Gehirn nicht mit Höchstleistungen. Also wie immer :D

KIWI
13.02.26, 09:16
Super, dann heute Abend zwischen 20 und 21 Uhr an der Front

Setsches
13.02.26, 10:33

Bitte bei frühzeitiger Versetzung an die Front aktive Feindaufklärung betreiben! Mit dem Angriff Steiners Silkows wird alles in Ordnung kommen! :D

Silkow
13.02.26, 10:44
25005

Jaaaaaaa... sicher.

Setsches
13.02.26, 12:44
Wenn der edle Azrael hier mitliest, kann er auch seine kaiserliche Pflicht erfüllen und antreten. :D:prost:

Arminius
13.02.26, 13:57

Wo genau?

KIWI: DA!

(Viel Erfolg allen mit Beute-Ouzo und norddeutschem Bier gestählten, meinte: gestärkten Recken!)

Azrael
13.02.26, 14:34
Wenn der edle Azrael hier mitliest, kann er auch seine kaiserliche Pflicht erfüllen und antreten. :D:prost:

Ich lese mit, aber einerseits schrecken mich gerade die ganzen Berichte über buggy Hitboxen und fliegende Panzer enorm ab, zum anderen bin ich gerade, schon wieder (vielen Dank an meine Arbeitskollegen...) erkältet und schwer am rumhusten.
Ich kann also gerade nicht in dem Ausmaß per Voice kommunizieren, das imho erforderlich wäre, um ordentlich als Squad einen Onlineshooter zu spielen. Und das würde mich noch mehr nerven, daher halte ich mich gerade fern.

Setsches
13.02.26, 15:15
Ich lese mit, aber einerseits schrecken mich gerade die ganzen Berichte über buggy Hitboxen und fliegende Panzer enorm ab, zum anderen bin ich gerade, schon wieder (vielen Dank an meine Arbeitskollegen...) erkältet und schwer am rumhusten.
Ich kann also gerade nicht in dem Ausmaß per Voice kommunizieren, das imho erforderlich wäre, um ordentlich als Squad einen Onlineshooter zu spielen. Und das würde mich noch mehr nerven, daher halte ich mich gerade fern.

Fliegende Panzer haben wir in den letzten Monate keine gesehen. HitBoxen sind eigentlich auch Ok. Aber das ist evtl. der Grund, warum bei KIWI zur Zeit so viele Gegner umfallen. :D

Azrael
13.02.26, 15:56
Ich habe, besonders von den neueren Maps, Posts aufm Subreddit gesehen, da schießt man ganz klar durch Lücken eines eingestürzten Hauses und die Kugeln werden von einer unsichtbaren Wand aufgefangen. Meist endet es damit, dass der Schütze, der so seine Position verraten hat, selbst draufgeht.

Fühlt euch im Geiste unterstützt, ich wünsche euch stets viel Spaß und Erfolg, auch wenn ich nicht persönlich dabei bin :)

Komischer Kunde
13.02.26, 15:59
Ich habe, besonders von den neueren Maps, Posts aufm Subreddit gesehen, da schießt man ganz klar durch Lücken eines eingestürzten Hauses und die Kugeln werden von einer unsichtbaren Wand aufgefangen. Meist endet es damit, dass der Schütze, der so seine Position verraten hat, selbst draufgeht.

Fühlt euch im Geiste unterstützt, ich wünsche euch stets viel Spaß und Erfolg, auch wenn ich nicht persönlich dabei bin :)

Ach Schade, es wäre schön, wenn wenigstens ein High Skiller dabei wäre, der unsere miese Leistung wieder ausgleicht :rolleyes:

Azrael
13.02.26, 16:12
Ich bin zwar nicht so alt wie manche Regenten hier im Forum, aber definitiv zu alt für Schmeicheleien :D

KIWI
13.02.26, 17:20
So, nachdem der KIWI eine Stunde vorgeschlafen hat, ist er nun fit für heute Abend.
Aber was sind denn HitBoxen?

Außerdem sagen wir nicht nur: Da!
Sondern zeigen dann auch noch auf den Feind mit dem Arm vor dem PC. Ihr seht es bloß nicht MuHarHarHar

Azrael
13.02.26, 18:11
Die 3D-Objekte der Soldaten (und vielleicht ein ganz klein wenig darum im Interesse der Spieler), sodass wenn man sie optisch trifft, das Spiel das auch in einen Treffer übersetzt und dem Spieler schaden zufügt.

Gebäude haben auch Hitboxen, nur dass die in der Regel keinen Schaden nehmen. Ausnahme wäre, wenn eine Engine das zulässt, z.B. die Frostbite-Engine in Battlefield Titeln, wo du mit Sprengstoff und großem Kaliber Gebäude Stück für Stück zerstören kannst.

Ich habe Videos gesehen, wo Leute, optisch, durch eine Luftlücke in Wracks, halbzerstörten Gebäuden etc. auf einen Feind schießen, rein optisch auch klar treffen sollten, aber es passiert nichts, die Kugeln bleiben in der Luft an einer unsichtbaren Wand hängen. Das ist wohl ein Problem, das vorallem auf neueren Maps wie Smolensk auftritt.
Wenn ich raten müsste, war da jemand beim 3D-Design schlampig in der Arbeit und hat das nicht angepasst. Sowas schreckt mich etwas ab.

Setsches
14.02.26, 11:42
Kaum führt uns der werte Silkow, gestärkt durch Ouzo, Schweinelende und dadurch hart wie ein Raubritter, in die Schlacht, schon gewinnen wir Runde um Runde. Das ich meinen ersten Abschuss eines Tigers feiern konnte, ist da noch das Sahnehäubchen mit Kirsche drauf. Lustige Runden, gutes Teamplay und ein KIWI auf Abwegen... :D

preusse
14.02.26, 14:48
Freitags ist immer die SI-Kampfrunde?
Hauptgefreiter preusse meldet sich auch mal wieder an. :ritter:

Arminius
14.02.26, 15:49
Wir werden heute mal reinschauen, ob die anderen Soldaten für ein Gefecht oder zwei zur Verfügung stehen. Gestern kann nur Training und Aufwärmübung gewesen sein. Heute geht es um alles. ;)

Setsches
15.02.26, 00:58
Nachdem uns die defätistischen Sachsen, Ostwestfalen und Hanseaten im Stich gelassen haben, sind wir frohen Mutes mit dem werten Arminius ins Feld gezogen und waren dabei 2x erfolgreich. Erst haben wir die Amerikaner ins Meer geworfen, danach für ebendiese den Hürtgenwald erobert. Den Grundstein für den Sieg im Hürtgenwald haben wir mit dem Versorger-LKW und mehreren errichteten Garnisonen gelegt. Den anschließenden Kampf im Fleischwolf konnten wir für uns entscheiden und den Feind vom erfolgreichen Gegenstoß abhalten. Unser Operationspunkt tief im Feindgebiet war der Schlüssel zum Sieg. Der Feind war so damit beschäftigt, unseren OP zu vernichten, dass er abgelenkt vom eigentlichen Ziel des Gegenstoßes, seine rückwärtige Operationsbasis verlor und den Rückzug antreten musste.

Kurzum, es war mir ein Fest mit dem edlen Arminius ins Feld zu ziehen und wir hoffen, alsbald den gemeinsamen Waffengang erneut zu vollziehen. :prost:

Arminius
15.02.26, 10:27
Werter Setsches, es war uns ein Fest, an Euer Seite den Siegen entgegen zu kämpfen. Eure Führungskraft hat die anderen Squads ermunternd, zum alleräußersten zu gehen und alles zu geben. Wo Ihr wart, war vorne. Wir haben so gut als möglich versucht, Eurem Vorbild zu folgen und Euch zu unterstützen. Sehr gerne wieder.

PS. Der werte und hochangesehe Sachse hatte sich persönlich entschuldigt bei uns.
PPS. „Technisch“ gesehen habt Ihr gestern mit einem Ostwestfalen gespielt. Wir sind von da. :)

KIWI
16.02.26, 13:18
Wir konnten leider nicht am Samstag, wir mußten unbedingt Netflix schauen und konnten uns nicht loseisen. Diesen Freitag sind wir aber wieder dabei. Leider nur bis Mitternacht, da wir am WE auf einem Spielefest sind und einen Stand von unserem Brettspiel Verein haben.

Arminius
20.02.26, 08:25
Hoffentlich kommt heute Abend keine Netflix-Serie, die der werte KIWI nicht verpassen darf! ;) - Wir kennen das "Problem", wenn jeder Blick in Richtung PC als Majestätsbeleidigung und Hochverrat gilt. Aber, Wir dachten, dass wir, die Jungs mit den virtuellen Knarren, die Herren im Haus seien! Schade.

KIWI
20.02.26, 10:20
Oh, da haben wir uns falsch ausgedrückt beim letzte Mal. Freitags ist meist HLL bei uns, da unsere Frau ihre Serien schauen tut. ZDF und ARD. Nichts für uns. :D
Und Samstag hatte ich Nachmittags mit Netflix angefangen und konnte einfach nicht aufhören. Das war wiederrum eine Serie, die unsere Frau nicht mag. Also, nein, unsere Frau war nicht Schuld.:D ICH wollte die Serie zu ende schauen *LACH*

Heute Abend dann mit KK und S und S und Euch dann wieder an die Front. Aber nur bis Mitternacht. Wir haben bei uns einen Spieltreff am Samstag und Sonntag und einen Stand von unserem Verein. Wir müssen dann fit sein

Arminius
20.02.26, 12:08
Heute sind wir wahrscheinlich dabei. Wir werden uns bemühen. HLL+Discord sind upgedated. :)

KIWI
20.02.26, 19:06
19:05 und wir könnten loslegen .. Bier steht neben uns und ab dafür

Silkow
20.02.26, 19:22
Sind für ein, zwei Ründchen heute evtl. dabei.
Erster Tag fieberfrei muß gefeiert werden!

KIWI
20.02.26, 20:26
ich warte auch nur seit Stunden... :D :D

Setsches
20.02.26, 23:50
Schöne Runden mit Arminius, KIWI, preusse und Silkow! Dank KIWI wurde der gesamte Squad wegen Beleidigung gekickt. Ich vermute ja, es lag auch an unserer grandiosen Abwehrleistung in Stalingrad. :D

Silkow
21.02.26, 12:37
Infos zum bald herauskommenden Conquest-Modus in HLL:

https://www.youtube.com/watch?v=TOH4XfuYJ-0

Arminius
21.02.26, 20:39
Schöne Runden mit Arminius, KIWI, preusse und Silkow! Dank KIWI wurde der gesamte Squad wegen Beleidigung gekickt. Ich vermute ja, es lag auch an unserer grandiosen Abwehrleistung in Stalingrad. :D

Der werte KIWI war Schuld?! Und dann gilt gleich bei 19PD Sippenhaft? Von Verwarnung haben die noch nie was gehört? - Der werte Setsches hatte in der Runde aus seiner Hüfte über 14 Russen erledigt.

Setsches
21.02.26, 22:35
Der werte Setsches hatte in der Runde aus seiner Hüfte über 14 Russen erledigt.

Es war eine Trefferserie von 14 Abschüssen mit MG42 aus dem Stand und ohne Auflegen! Die alte Traktorfabrik hat kaum geeignete Stellungen. Am Ende hat mich der leichte Panzer rausgeschossen. :D

Azrael
22.02.26, 01:06
Wenn der Gegner einen Panzer ranholen muss, um euch den Gar auszumachen, würde ich das als Ehrung betrachten :D

Setsches
22.02.26, 02:12
Wenn der Gegner einen Panzer ranholen muss, um euch den Gar auszumachen, würde ich das als Ehrung betrachten :D

Ja, wir haben den Punkt sehr zäh über 15 Minuten verteidigt. Der Feind hat auch mehrfach seinen Angriffsvektor zwischen Nord, Ost über Süd geändert. Zuerst haben sie den BA-10 reingeworfen und ein T-34 war im Anmarsch. Wir haben mit 2 Squads verteidigt und die restlichen Squads haben den Bahnhof attackiert. Leider hat der Admin dann einen Fehler gemacht und hat alle Achsenspieler gekickt, obwohl er nur einen kicken wollte. :D

Eine der besten Runden auf Stalingrad, die ich bisher erlebt habe. Der 5er SI-Squad war die Kirsche!

Arminius
22.02.26, 07:57
Sehr gut beschrieben, werter Setsches. Wir waren mittendrin, haben aber mit Einzelschussgewehr wie immer nichts getroffen, aber immerhin im Laufen und im Handgranatenweitwurf je einen feindlichen Außenpunkt ausgeschaltet. Jeweils zum ersten Mal. Wir hätten gern gewusst, wie viele Punkte Wir dafür bekommen hätten. Ach, KIWI. :) ;)

Setsches
22.02.26, 08:58
Sehr gut beschrieben, werter Setsches. Wir waren mittendrin, haben aber mit Einzelschussgewehr wie immer nichts getroffen, aber immerhin im Laufen und im Handgranatenweitwurf je einen feindlichen Außenpunkt ausgeschaltet. Jeweils zum ersten Mal. Wir hätten gern gewusst, wie viele Punkte Wir dafür bekommen hätten. Ach, KIWI. :) ;)

50 für einen OP und 150 für eine Garni. Glaube ich...

Arminius
23.02.26, 10:33
AAAAHHHHHH, KIWI, gib mir meine Legion....ähm Punkte WIEDER!!!! :D

KIWI
23.02.26, 10:48
Wir wurden sicher nur gekickt, weil wir immer daraufhingewiesen haben, dass die Gegner alle, In WORTEN ALLE, gecheatet hatten... Das nervte wohl den Admin... Kann ich mir so vorstellen :D

Wir könnten diesen Samstag wieder cheat..., äh kämpfen.

Arminius
23.02.26, 13:31
Wir könnten diesen Samstag wieder cheat..., äh kämpfen.

Diesen Samstag? Ist das ein Tipper?

KIWI
23.02.26, 13:55
Tripper??? Wir würden versuchen um 21 Uhr am PC zu sein. Sind noch mit Familie Nachmittags an der Ostsee.

Komischer Kunde
23.02.26, 16:49
Samstag also, na dann ran an den Feind!

Arminius
23.02.26, 20:41
Wir sind wahrscheinlich im Dicken Bee an der Spree unterwegs und wissen noch nicht, wann wir wieder Zuhause sein werden.

KIWI
27.02.26, 17:38
Heute wieder im Single Haus und Radio Bollerwagen auf voller Lautstärke... Das Leben kann so gut sein... Der KIWI fühlt sich wieder zurückversetzt.... Auf Euch, Ihr Säcke!! Darauf erst einmal ein Gin Tonic

Managarm
27.02.26, 18:23
Gin Tonic erst halb sechs? Musstet ihr schon wieder Überstunden machen? ;)

KIWI
27.02.26, 19:09
heute war dank dem Streik HO angesagt und um 14 Uhr waren wir dann auch zu Hause. Perfekt. DANACH 1,5 Stunden Mittagsschlaf gehalten und nun sind wir fit :D

KAreil
28.02.26, 08:49
Besten Dank nochmal dass die werten Regenten uns gestern mitgenommen haben, hat Spaß gemacht.

Gerne mal wieder, aber den kommenden Freitag haben wir mal keine Zeit, da dürfen wir im echten Leben Uniform tragen :D

Setsches
28.02.26, 09:02
Es war uns, trotz heftiger Grippe, ein Fest! Wir hatten das erste Mal einen kompletten 6er SI-Squad versammelt. Trotz übermächtigen Gegnern und unzähligen virtuellen Toden hat es mega viel Spaß gemacht. Tolles Teamplay und die gemeinsamen Vorstöße waren echt spaßig. Auch wenn wir hin und wieder sauber flankiert und von Lambda Clanmembern mustergültig zerlegt wurden. Da muss man der Erfahrung und den Fähigkeiten einfach Anerkennung und Respekt zollen.

Arminius
28.02.26, 23:40
Vielen Dank für die heutige Runde. Zwei Siege, eine Beleidigung und vier Abschüsse im Peak sprechen eine deutliche Sprache: Wir hatten Spaß. :)

Setsches
01.03.26, 21:07
Ich gehe bei 0 rein. Habe mir auf Steam die Ultimate Edition für 75% Discount gegönnt mit allen Add-ons. Adieu FG-42, aber wir werden uns wiedersehen. :lach:

Acc Migration von Epic ist leider nicht möglich. :prost:

Setsches
02.03.26, 00:44
So, drei erfolgreiche Runden später bin ich bereits wieder LVL 11. Es geht vorwärts! 35k von 2.500.000 Punkten habe ich, um wieder LVL 100 zu erreichen. :ph:

Highlight, in einer Runde 2 Nahkampfkills, weil meine Thompson leer war, bevor ich vom dritten mit dem STG44 rausgenommen wurde, kurz bevor ich ihn erdolchen konnte. :D

Steam läuft definitiv flüssiger und die Latenz ist um ca. 25% geringer. Epic ist da wirklich schlechter als Steam.

EDIT: Beweisfoto siehe Nahkampftötungen!

25050

Arminius
02.03.26, 07:36
Mönsch, KIWI, da müssen wir beide wohl in die Staatsschatulle greifen und in die Zukunft investieren! Vorbei die Tage mit 50ms+ Ping? Vielleicht schaffe selbst ich damit auch mehr als fünf Abschüsse pro Runde. 90 Minuten Zeit pro Karte sind auch echt kurz. Wir sind mehr der Beobachter als Akteur. ;)

KIWI
02.03.26, 08:41
Steam läuft definitiv flüssiger und die Latenz ist um ca. 25% geringer. Epic ist da wirklich schlechter als Steam.

Dann können wir ja mit Recht sagen, die Steam Teilnehmer cheaten alle *muHarHarHar:teufel::teufel::ditsch:* und sind deswegen schneller.

Arminius, dann können wir aber nicht mehr meckern und auch nicht über EPIC herziehen, dieser Drecksladen stellt uns schlechter, als die die Geld haben... So geht es aber nicht...:D

Komischer Kunde
02.03.26, 09:04
Schade, am Samstagabend haben wir uns irgendwie verpasst. Hatte zuletzt 21 Uhr in den Discord gelugt und dann HLL drangegeben.

Edit: Ja, so ist das, 75% für die Ultimate?! Maßgebliche Pingvorteile?! Eingekauft!

KIWI
02.03.26, 09:24
Freitag Abend wieder in den Kampf?

Arminius
02.03.26, 11:23
Schade, am Samstagabend haben wir uns irgendwie verpasst. Hatte zuletzt 21 Uhr in den Discord gelugt und dann HLL drangegeben.

Edit: Ja, so ist das, 75% für die Ultimate?! Maßgebliche Pingvorteile?! Eingekauft!

Der KIWI ist Schuld. :D Er kam erst so spät von einem anderen Termin. Wir hatten es auch aufgegeben, aber dann kam, sah und siegte der hochgeschätzte KIWI. ;)

Silkow
02.03.26, 11:39
Freitag Abend wieder in den Kampf?

Bin leider Donnerstag bis Samstag auf Dienstreise. Viel Spaß euch! :prost:

Setsches
02.03.26, 12:05
Bin leider Donnerstag bis Samstag auf Dienstreise. Viel Spaß euch! :prost:

Dann macht KIWI den Squad Lead und kann uns grafisch zeigen, wo "Da sind sie!" ist. Damit entziffern wir endlich den dasindsie Code... :D

preusse
02.03.26, 20:08

Ich mag euch alle nicht.....welche Ausrede soll ich denn jetzt noch ziehen weil ich nix treffe.....gekauft!:eek::gluck:

Arminius
02.03.26, 20:29
Ich bin ja bekannt als guter Mensch, der allein schlecht spielt, damit die anderen besser treffen. Der sich nie ein Spiel kaufen würde, weil es die werten Regenten empfehlen. Ein Mann mit Prinzi.... gekauft. :D

Setsches
02.03.26, 20:47
Training, Training, Training. Die Lernkurve ist lang und der Frust oft groß. Irgendwann erreicht man den Punkt, wo man mehr zufriedenstellende als frustrierende Runden hat. Dann wird es richtig geil. KIWI und auch ihr, werter Arminius, könnt ja schon ein Lied davon singen, dass es besser wird.

Dafür, dass wir wöchentlich bisschen casual reingehen, finde ich es ziemlich gut, was wir machen. :prost:

PS. Ich geh jetzt fast jeden Tag rein, um wieder lvl 100 zu erreichen. Werde dann auch im discord sein. :prost:

Arminius
02.03.26, 21:38
Nun ja, wir scheitern bereits daran, dass wir nicht die richtige Spielversion installiert haben. Das Ganze nochmal von vorne. Hell yeah sind wir gut! :D :^^:

preusse
02.03.26, 21:50
Nun ja, wir scheitern bereits daran, dass wir nicht die richtige Spielversion installiert haben. Das Ganze nochmal von vorne. Hell yeah sind wir gut! :D :^^:

Himmel, den Göttern sei Dank, ist das nicht nur uns passiert...:eek::D

Managarm
02.03.26, 21:53
Deshalb besteht der Spieletitel ja auch aus drei Worten. :D
Wir reden da übrigens (auch) von Uns selbst... :ditsch:

Setsches
03.03.26, 00:01
Hatten gerade schöne Runden mit dem preusse! Kursk und El Alamein, einmal verloren und einmal gewonnen. Jeweils richtig gut fürs Team gearbeitet. preusse hat zum ersten Mal erfolgreich einen Panzer bekämpft und die Crew bei der Reparatur erledigt. Sehr geil!

Steam bockt richtig! Man hat nie das Gefühl, dass einem die Latenz einen Strich durch die Rechnung macht.

Wieder voll drin im Graben! :prost:

Arminius
04.03.26, 08:19
Haben gestern, nachdem wir endlich die richtigen Dateien heruntergeladen hatten, eine Runde getestet. Die Gegner sind wirklich besser zu sehen: Man kann den Veteranen und ihrem Urteil wie immer vertrauen. Wir hatten fünf Abschüsse (so viele hatten wir noch nie) und waren offenbar im verteidigen so gut, trotz der Niederlage im Ganzen, dass wir einige Level gut gemacht haben, auch beim Automatikgewehrschützenlevel. Die 18 Euro haben sich gelohnt.

PS. Beim Ping habe ich nur minimale Verbesserungen auf dem Papier in der laufenden Runde gehabt.

Setsches
04.03.26, 08:47
Haben gestern, nachdem wir endlich die richtigen Dateien heruntergeladen hatten, eine Runde getestet. Die Gegner sind wirklich besser zu sehen: Man kann den Veteranen und ihrem Urteil wie immer vertrauen. Wir hatten fünf Abschüsse (so viele hatten wir noch nie) und waren offenbar im verteidigen so gut, trotz der Niederlage im Ganzen, dass wir einige Level gut gemacht haben, auch beim Automatikgewehrschützenlevel. Die 18 Euro haben sich gelohnt.

PS. Beim Ping habe ich nur minimale Verbesserungen auf dem Papier in der laufenden Runde gehabt.

Die etwas bessere Grafik ist mir auch aufgefallen. Texturen sind klarer und ich habe nicht mehr diese leichten Schlieren, wenn ich mich seitlich bewege. Da habe ich unter epic viel Zeit investiert, um es zu minimieren, ganz weg war es nie. Silkow kann sich vielleicht noch an mein. Elend erinnern.

Die Bewegungen mit der Maus fühlen sich insgesamt weicher an, kann aber auch an den Einstellungen liegen.

Hatte letzte Nacht noch eine Wahnsinnsrunde mit vier Leuten vom Clan STBG. Die haben eine Kommunikation, da geht dir das Herz auf. Hatte in einer Runde 26 Abschlüsse mit der BAR und bin selbst nur 8x gestorben. Gab massig Punkte (knapp 25k) durch den Sieg und 4x Belobigung, sodass ich jetzt wieder lvl 20 bin. :prost:

Azrael
04.03.26, 17:41
Also dass pingmäßig womöglich was bessert, weil es über andere Server auf dem Verbindungsweg läuft, das kann man sich ja vorstellen, aber ein klareres Bild? Das klingt ja, als ob die Epic-Version Einstellungen vorenthalten würde? Sehr seltsam.

Setsches
04.03.26, 18:39
Also dass pingmäßig womöglich was bessert, weil es über andere Server auf dem Verbindungsweg läuft, das kann man sich ja vorstellen, aber ein klareres Bild? Das klingt ja, als ob die Epic-Version Einstellungen vorenthalten würde? Sehr seltsam.

Ich kann es mir nur so erklären, dass EPIC eine andere API verwendet. Das erklärt auch, warum Patches unterschiedlich groß sind. EPIC vs Steam zählt tatsächlich auch als crossplay.

Setsches
05.03.26, 01:05
Nach den Murder Hobos, war der Murder Setsches noch unterwegs und hat eine geschmeidige 27000er-Runde aufs Parkett gelegt. Die 106. ist um diese Uhrzeit der Horror. Was sich da an High-Level Spielern tummelt, ist eigentlich ein Verbrechen. 50-60 % jenseits der 200. Wir haben eigentlich nur flankiert und haben uns auf abwegige Weise ins Cap gewieselt und von dort Punkte gesammelt. Erst sehr frustrierend, aber wenn man den Bogen raus hat, auch recht lustig. Ich vermute, die werten Herren sind frustriert, wenn sie vom Low-Level umgenietet werden und wollen dann Rache, die meist vor der eigenen Flinte endet. Anfangs sehr frustrierend, bis kurz vor Exit, dann aber doch noch sehr spaßig und ertragreich. :D

Setsches
05.03.26, 21:23
Hab gerade in 2 Minuten 16000 Punkte gemacht. Reingegangen, Squadlead eines führerlosen Teams, Runde gewonnen und die ganzen Teampunkte eingesamelt. :D

Setsches
06.03.26, 01:07
Sauguten Abend gehabt und mit Rekordrunde abgeschlossen.

25072

25073

25074

Die erste Runde war Carentan über die gesamte Dauer mit 50:50. Die 37k Runde war ein 8 gegen 8 über die gesamte Distanz auf Seite der Alliierten. Permanenter Kampf um die Kirche in der Mitte von Omaha, abwechselnd Angriff und Verteidigung. Am Anfang gleich Nodes gebaut, was die Punkte ordentlich pusht. Das restliche Game als MG Schütze mit der einfachen Browning. Auch einen Opel Blitz konnten wir in der Anfahrt mitsamt der Besatzung abschießen. Diese Minirunden sind der Schlüssel, um viele Punkte zu bekommen und pausenlos Action zu haben. :)

Ich bleibe dabei, die Steamversion ist um längen besser! Durchschnitt von 25k aus 3 Runden , wenn man die Geschenkte Runde einrechnet, bzw. 28k aus 2 Runden an einem Abend hatte ich noch nicht. :prost:

KIWI
06.03.26, 08:22
Die Steamer sind einfach nur Cheater :teufel: :top: :ditsch: Dann ist es ja kein Wunder, das wir alle so schlecht waren. Ist die Grafikengine denn eine andere? So wie bei den Konsolen auf dem Fernseher?

Arminius
06.03.26, 14:31
Werter KIWI, Ihr haltet nun die heilige Technik des Röhrenfernsehens ("als die Squads laufen lernten") hoch!! :D - Ich bin ehrlich, ich weiß es nicht.

Sollten Wir heute aufkreuzen, dann etwas später. Sollte später am Abend in Euren Headsets "L'italiano" erklingen, meisterhaft von Uns vorgetragen, getragen auf einer Welle schwerer italienischer Rotweinreste im Blut, dann wisst Ihr, das Wir Uns wider besseren Wiissens an den Rechnern gesetzt haben, um dem Squad zu helfen bei der Entschlüsselung des Dasindsie-Codes.

Setsches
06.03.26, 14:59
25076

25077

25078

Arminius
06.03.26, 15:35
https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=25076&d=1772805506

Werter Setsches, woher habt Ihr das Bild von Uns und Unserem Set-Up?!

Setsches
06.03.26, 19:54
Werter Setsches, woher habt Ihr das Bild von Uns und Unserem Set-Up?!

Ich musste da wirklich an euch denken. Ihr betont es ja oft genug. :D

Setsches
07.03.26, 09:51
Gestern Abend eine schöne Viererrunde mit KIWI, Kunde und preusse gehabt. Gut gespielt, aber teilweise viel Pech mit dem Team gehabt. Keiner wollte Garnis bauen oder verteidigen. Kiwi als ranghöchster Vertreter Silkows hat einen sehr guten Job als Squad Lead gemacht und aktiv mit dem Kommandant und den anderer SLs kommuniziert. Es hat Spaß gemacht und einige Erfolge konnten wir feiern. :prost:

Francis Drake
07.03.26, 09:59
Vielleicht stoßen wir die Tage mal wieder zur Truppe.

Arminius
07.03.26, 16:58
Vielleicht loggen Wir Uns heute Abend mal rein.

Setsches
07.03.26, 17:09
Vielleicht loggen Wir Uns heute Abend mal rein.

Schreib mir gern per discord, da bekomme ich ne Push-Nachricht.

Setsches
08.03.26, 08:37
Der edle Arminius und wir hatten einen gediegenen Abend und nach anfänglicher Dresche lief es für uns als 2er Squad dann erstaunlich rund. Spät abends war ich dann noch eine runde im Ententeich planschen und konnte endlich mal Smolensk über die ganze Distanz gehen. Was für eine abwechslungsreiche Karte und absoluter Albtraum für Panzer. :prost:

Arminius
08.03.26, 10:39
Vielen Dank für die drei Runden. Die zweite gefiel mir am Besten, weil Wir dort einen fähigen Gruppenleader mit Level 291 hatten, der einem Anfänger mit vielen Fragen geduldig alles beantwortete. Und führte. Zum Ende leitete er einen erfolgreichen Angriff ein. Leider verteidigte niemand den letzten Angriffspunkt der Amerikaner, so dass der Angriff wirkungslos war und wir zurückverlegten. Den letzten Punkt hat dann unser Squad bis zum Ende der Runde erfolgreich verteidigt. Gezielt wurden Spawnpunkte der Gegner bekämpft. Ein weiterer Erfolgsgarant war die Zusammensetzung der Gruppe. Es waren auch ein Unterstützer und ein Sanitäter dabei. Wir hatten als Sturmsoldat noch Rauchis dabei und konnten, obwohl Setsches unsere „Granatenpolitik“ zunächst bezweifelte „Warum wirfst du die Granaten nach hinten?“, beim Angriff den Angriffskorridor des Squads nebeln. Wir konnten ihm das schnell erklären. :) Die Runde gab richtig viele XP. Herrlich. Alle blieben zusammen.

Sollten Wir heute nochmal reingehen, werden Wir Uns bei Discord einloggen.

PS. In der dritten Runde fanden wir den Squadleader von der Runde zuvor nicht mehr und machten aus der Not eine Tugend und spielten zu Zweit. Dort war ich dann der Erzfeind des werten Setsches. Einmal erschoss ich ihn im Nahkampf mit einer Panzerfaust…. Nun, es war sehr stressig. Nahkampf. Ich wollte ihn natürlich verteidigen, drei Gegner hatten Wir schon erledigt. Leider wählten Wir in der Hektik das große Besteck. :^^^:

Aber das zweite Mal sollte ich ihn erschiessen! Das war nicht meine Schuld, sondern ein Befehl.

Setsches
08.03.26, 12:01
Stimmt, das Messer(Gegner), Pistole(ich), Panzerfaust Duell hätte ich fast vergessen. Slapstick vom feinsten und am Ende mit drei Toten. :D

Richtig, beim zweiten Mal war ich geglicht. :)

Arminius
08.03.26, 12:40
Was lernen wir daraus? Renne nie zu einem Panzerfaustduell mit einem Messer. Wie muss sich erst der Feind gewundert haben, als er auf einmal überall herumlag? Er muss Euch für eine menschliche Granate halten. MC Setsches mit seinem Hit "Don't touch this!"

KIWI
12.03.26, 14:34
Morgen wieder an die Front, Männer? Ich wäre dabei und bereit. Bier ist kalt gestellt. Aber erst 20:30. Muß leider für die Konfrimation unserer Tochter mit dem Restaurant vorher reden

Francis Drake
12.03.26, 16:01
Morgen leider nicht, Betriebsfest! :)

Oder besser Gala Abend, Sparkasse wird 240 Jahre. Die Kolleginnen alle im kleinen Schwarzen... oder auch nicht... :)

Setsches
12.03.26, 16:21
Die Kolleginnen alle im kleinen Schwarzen... oder auch nicht... :)

Und deine Frau wartet mit der Bratpfanne in der Hand... :ditsch:

Arminius
12.03.26, 16:41
Wir können noch nicht sagen, ob wir es morgen zu HLL schaffen.

Setsches
13.03.26, 00:26
Wir können noch nicht sagen, ob wir es morgen zu HLL schaffen.

https://i.imgflip.com/amhplf.jpg

Arminius
13.03.26, 07:38
Ist der Kopf eines Monchichi vor meiner Tür von euch, werter Don Setsches?! :eek:

KIWI
13.03.26, 11:25
Wer von uns alten Säcken noch ein Monchichi kennt und weiß, was es mit dem Witz auf sich hat, ist ALT!!! :D
,

KAreil
13.03.26, 12:59
Nachdem ihr Deitschn ja ungern alleine Weltkrieg führt, bekommt ihr heute Abend wahrscheinlich wieder Verstärkung aus Österreich ;)

Wann gehts denn normalerweise los?

KIWI
13.03.26, 13:24
So zwischen 20 und 21 Uhr geht meist los. Setches und ich sind meist vorher auch schon on, haben ja nur Freizeit :D
Ich versuche gerade zu klären, dass ich die Mädchen zum Hockey fahre und die andere Mutter sie dann abholt. Drückt die Daumen :D

Arminius
13.03.26, 14:00
https://i.ibb.co/mFYq55GP/bild.jpg (https://imgbb.com/)

Vielleicht kommen wir doch und bringen zur Sicherheit Gesellschaft mit. :^^:

Azrael
13.03.26, 14:02
Nachdem ihr Deitschn ja ungern alleine Weltkrieg führt, bekommt ihr heute Abend wahrscheinlich wieder Verstärkung aus Österreich ;)

Wann gehts denn normalerweise los?

Was heißt ihr Deutschen? Die Österreicher haben einen angefangen und den anderen hat ein eingebürgerter Österreicher angefangen! Und Beethoven habt ihr auch gestohlen!!! :D

Setsches
14.03.26, 00:54
Heute waren wir tatsächlich mehr Leute, als ein Squad vertragen kann. Die edlen KIWI, Arminius, preusse, Silkow, Kareil, komischer Kunde und meine Wenigkeit haben sich, angeführt durch den edlen KIWI, ins Getümmel gestürzt. Wir hatten gute und nicht so gute Runden, aber im Team haben wir super interagiert. Die Führung von außen war teilweise ausbaufähig, nötige Befehle wurden nicht gegeben und der Squad musste sich selbst Einsatzgebiete suchen.

Wir haben, allen voran der edle preusse mit MG34, dem Feind im letzten Match ordentlich Zunder gegeben, mussten uns aber der stärkeren Taktik des Feindes geschlagen geben. Die feindlichen LKW Raids zur Zerstörung der Garnis tief in unserem Gebiet haben uns den Todesstoß gegeben.

An die Teilnehmenden, verzeiht mir meine Impulsivität. Ich bin da einfach manchmal zu tief drin und ärgere mich eigentlich unterm Strich nur über meine eigene Unfähigkeit in manchen Situationen und daran muss ich arbeiten... :facepalm:

Scheut euch bitte nicht, mir einfach mal was an den Kopf zu knallen, wie es der edle Silkow tut. Das erdet! :D

Azrael
14.03.26, 08:03
An die Teilnehmenden, verzeiht mir meine Impulsivität. Ich bin da einfach manchmal zu tief drin und ärgere mich eigentlich unterm Strich nur über meine eigene Unfähigkeit in manchen Situationen und daran muss ich arbeiten... :facepalm:

Scheut euch bitte nicht, mir einfach mal was an den Kopf zu knallen, wie es der edle Silkow tut. Das erdet! :D

Ich bin zwar nicht dabei gewesen, aber das kenne ich von mir selbst auch, ihr seid nicht allein :D

Silkow
14.03.26, 11:01
Was die Kommunikation betrifft, können wir uns wohl alle an die eigene Nase fassen, vor allem spät am Abend mit 3,8 auf dem Kessel.
Trotzdem oder vielleicht grade deswegen sind wir vielleicht nicht die effektivsten, aber definitiv die geilsten! :prost:

Zugegeben, als Squadleader ist der Druck nochmal eine ganz andere Hausnummer, da man eben auf zwei Sprachkanälen parallel zugeballert wird und parallel als Infanterist auf dem Schlachtfeld auch noch irgendwie überleben und kämpfen und OPs bauen und Garnis bauen und die Gesamtlage im Blick behalten will. Chapeau vor dem edlen Kiwi, der diese Rolle auch gestern wieder bereitwillig übernommen hat, zumal es eben eigentlich niemand so richtig gerne macht.
Vielleicht müssen wir das künftig jede Runde mal durchwechseln, damit jeder auch den Spaß am Spiel behält und gleichermaßen mal den Kopf hinhält.

Gestern war definitiv ein Highlight, mit sieben SI-Regenten gleichzeitig, und dem plötzlichen Luxusproblem daß wir für nen HLL-Infanteriesquad einer zu viel waren :D
Es war toll, daß ihr alle dabei wart.

Unser Traum, daß wir künftig mal eine Panzerbesatzung und ein Infanteriesquad parallel ins Rennen schicken, rückt in greifbare Nähe :prost:

Setsches
14.03.26, 11:16
Noch 20-30 Regenten, dann können wir einen ganzen Clan stellen. :D

Arminius
14.03.26, 20:04
Der werte KIWI hat es nicht nötig von uns gelobt zu werden. Er hat das gestern sehr tapfer gemacht. Wir wollen nur um Verständnis bitten. Wir würden es schlechter machen. 1. Wir waren nicht beim Bund, wissen also nicht, was militärische Übung ausmacht. 2. Wir haben auf Arbeit keine Führungsfunktion, und schon gar nicht eine, wo wie bei HLL zurecht nicht lange gefackelt oder diskutiert wird. 3. Gruppenführung ist beim Bund wahrscheinlich ein Lehrberuf. Das macht das Thema Führung im Kampf für Laien wie uns sicherlich schwierig. Wir wissen vermutlich nicht, worauf es ankommt, was man beachten muss im Felde. Uns ist bewusst, dass HLL kein realistisches Spiel ist, aber Menschenführung ist vermutlich digital wie analog vergleichbar. 4. Das haben wir gemerkt, als ich mit dem werten Kareil zu Beginn des gestrigen Abends die Gruppenführerrolle probiert haben. 10 Minuten haben wir uns bemüht, aber dann fehlte es an Weisung und Richtungsvorgabe. 5. Uns fehlt die Erfahrung. 6. HLL soll nicht zur Arbeit und zum Zwang werden, aber vielleicht brauchen Wir eine genaue Einweisung, was Gruppenführer tun müssen. 7. Wir wissen zum Beispiel gar nicht, wann und womit wir OPs bauen und Garnis bauen können. Mit der Stoppuhr bauen wir...? Und wie dann das andere? 8. Es gibt also noch viel zu lernen. Wir bitten um Verständnis.

PS. 9. Das nächste Mal sollten wir alle Rollen, die es braucht für den Erfolg, klar verteilen?

Azrael
14.03.26, 21:39
Computerspiele sollten nie sich wie Arbeit anfühlen, da habt ihr vollkommen Recht.

Squadleader/SL/Gruppenführer kommunizieren mit dem Kommandeur und im Idealfall koordiniert er die Squads (soweit sie ihn lassen und darauf horchen, was er sagt), versorgt diese mit Informationen und Support auf vielseitige Art.
Was die SL vom Commander hören, geben sie entsprechend, falls für das Squad relevant, an das Squad weiter. Und natürlich umgekehrt.

OPs können immer vom SL kostenfrei gebaut werden, es kann dort aber auch nur das eigene Squad spawnen und ein Feind muss nur nah genug ranlaufen oder mit einer Spreng- oder Flammenwaffe darauf schießen und das Teil ist weg.

Garnisonen können gebaut werden, wenn 100 Versorgungsgüter vorliegen. Sie werden am besten nie in vom Feind (also rotem) kontrollierten Gebieten gebaut sondern in neutralem oder eigenem Gebiet, da der Feind nur nahe genug rankommen muss, um die Spawnfunktion zu blockieren. Dieser Radius ist extrem vergrößert in roten Zonen.
Klassischerweise also baut man Garnisonen auf Flankenpositionen, in Hauptstoßrichtungen, in Deckung und an Grenzen von neutralem/feindlichem oder freundlichem/neutralem Gebiet.
Zudem müssen sie eine gewisse Minimaldistanz zueinander einhalten (wenn ich mich richtig entsinne 200 Meter), damit man sie überhaupt bauen kann.
Und ja, ihr baut mit der Stoppuhr als SL.

Garnisonen haben den Vorteil, dass dort das gesamte Team spawnen kann.

Weil Support-Soldaten nur 50 Versorgungsgüter niederlegen können, ist es daher eine bekannte Taktik, dass danach der Versorger despawnt und die Rolle frei macht für ein anderes Squadmitglied, damit der neue Versorger auch sofort seine Versorgungsgüter niederlegen kann und damit der SL eine Garnison bauen kann, ohne dass der Gegner sofort weiß, wo die liegt.

Mit genügend Erfahrung und Mapkenntnis und ggf. Studium feindlicher Bewegungen ist es relativ leicht zu erkennen, wo feindliche Garnisonen sich befinden. Unerfahrene Kommandeure lassen in Frontnähe Versorgungsgüter aus der Luft abwerfen, aber da könnte man dann auch gleich ein Feuerwerk entzünden, um dem feindlichem Team mitzuteilen, wo eine eigene Garnison ist.

KIWI
14.03.26, 23:29
Wir würden gerne nächstes Mal wieder gerne den Führer machen, denn uns ärgert es, wenn wir dumme Fehler machen... Welcher war es:

Squadleader/SL/Gruppenführer kommunizieren mit dem Kommandeur

Und wir habe die ganze Zeit V gedrückt und erzählt, und es kam nur zur Einheit in Reichweite durch...

Q wäre die richtige Taste gwesen zum Kommander. Ich hätte wirklich "kotzen" können. Deswegen hat er gedacht unser Squad kommmuhn... kiomuns.. ach, redet nicht :D

Das würde ich gerne wieder ausprobieren. Danach kann/darf gerne jemand den Squadführer machen. Aber es macht schon Spaß. erst hatte ich Probleme vor fremden Mennschen im Spiel zu sprechen, aber die sind nun wirklich nett. Das macht schon Spaß.

Silkow
15.03.26, 00:38
Die richtige Taste wäre "X" gewesen. Die drei Kommunikationstasten für den Sprachchat liegen nebeneinander; "X" für den Kommandokanal, "C" für den eigenen Squadkanal (wir nutzen ja statt dessen Discord) und "V" für alle Personen in Hörreichweite.

@Garnisonen/Supplies: für Garnisonen im eigenen (blauen) Gebiet reichen 50 Supplies, also genau die Menge die der Versorger mit einem Abwurf mit sich führt.
Im roten Bereich (feindliches Gebiet) müssen es dann 100 sein, daher das ggf. Durchwechseln mit 2 Versorgungssoldaten.
Angriffsgarnisonen sollten aber nur auf Anweisung des Kommandeurs gebaut werden, denn sie ziehen automatisch Spieler an, die dann ggf. woanders (z.B. in der Def) fehlen.
Prinzipiell sind Def-/Backup-Garnisonen am Wichtigsten, deswegen werden die im eigenen Rücken gern von den feindlichen Scouts abgebaut.

Bei den Rollen kommt es auf die Situation an, ein Versorger für die Supplies zum Garnison bauen ist immer gut.
Ein Sani im Infanteriekampf ebenfalls, beim Rest ist es Situationsabhängig. Panzerabwehr sollte man theoretisch immer dabei haben, braucht man aber nur manchmal (und ist infanteristisch schlechter ausgerüstet).
Ein Pionier zum Nodes bauen ist am Anfang auch immer gut, fehlt halt erstmal als Mitkämpfer im Squad usw.

Arminius
15.03.26, 07:52
Ehm, was sind Nodes?

Setsches
15.03.26, 09:18
Nachschubpunkte für Munition, Treibstoff und Verstärkungen. Diese benötigt der Kommandant, um seine Aktionen ausführen zu können. Jedes Team kann 3 mal Nodes bauen. Der Erbauer bekommt während der Partie fortlaufend Punkte für Versorgung und Klassenpunkte, egal wohin er danach wechselt. Baut ein Squad alle drei Sets bekommt es natürlich über die Squatpunkte 3x soviele Versorgungspunkte.

Silkow
15.03.26, 09:32
25110

Genau! Ergänzung: Nodes kann nur der Engineer/Pionier bauen und braucht dafür Versorgungsgüter.
Deswegen sieht man zu Beginn der Partie meist Engineers, die sich einen Versorgungs-LKW schnappen, in die dritte Zeile der Map am Rand zur zweiten Zeile Versorgungskisten abwerfen und dann je einen der drei Nodes-Arten bauen.
In der zweiten Zeile üblicherweise deshalb, weil Nodes automatisch zerstört werden wenn der Sektor vom Feind eingenommen wird, also möglichst weit hinten.
Im hintersten Sektor (wo die HQs stehen) und im vorletzten kann man jedoch bis auf Ausnahmen keine Versorgungsgüter abwerfen. Daher schmeisst man diese im dritten Sektor von hinten ganz an der hintersten Grenze ab und baut im zweiten Sektor auf der anderen Seite der Grenze die Nodes.

25112

https://www.youtube.com/watch?v=fSNR7h1iEqk

Azrael
15.03.26, 09:37
Außer der Kommandeur hat die Weitsicht, hinten im HQ etwa bei den Artilleriegeschützen Supplies aus der Luft abzuwerfen, das kann er. Das dürfte, neben versteckten Spots irgendwo ganz hinten in der letzten Spalte/Zeile, der zweitsicherste Punkt sein, da dort Leute schnell spawnen können.

KIWI
17.03.26, 08:31
Diesen Freitag sind wir Abend auf dem St. Patricks Day SAUFEN... Wir entschuldigen uns....

Aber nutzt jemand von den alten Herren ein elgato Stream Deck zum Spielen, bzw. dür Discord?

Bigfish
17.03.26, 08:43
Freitag? St. Patricks Day? Korrigiert Uns der St. Patricks Day ist am 17. März? Auf den Kalender schauend - ohh schon Freitag - Wochenende! Yeah!!!!

Arminius
17.03.26, 10:58
Wir sind Freitag Brett- und Kartenspielen und bitten beim SI-SQUAD-LEAD-Oberkommando (SiSLO) um Heimaturlaub, sprich: wir sind auch nicht da am Freitag. Heute ist BG3 bei uns angesagt, aber vielleicht trifft man sich mal außer der Reihe am Mittwoch oder Donnerstag Abends am Ententeich, so Blaubeerchen gegen den Feind?

PS. Ist der StPD nicht heute, wie der werte Bigfish so treffend sagt? Ticken die Uhren in HH so arg falsch? ;)

KIWI
17.03.26, 11:56
Ne, aber die Partys steigen natürlich in Hamburg am Freitag und Samstag und nicht in der Woche. Wo kämen wir denn dahin... :eek: :opa: