PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Armee greift an - im Osten brennts



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Pionier
28.10.09, 00:49
Was wäre mir Alternative C) Pionier macht zuviele Bilder und wenn er dann mal weniger macht gibts gleich ein gezeter... ;)
Morgen gibts die Bilder vom End of Turn.



Der Sieg ist übrigens möglich: Überlebe den 8. Mai '45.



Eine Eroberung Moskaus bewirkt dass Rums nur noch 50% an Bahnkapazität hat, hinzukommt das er 20% Produktion einbüßt. Wenn er die Stadt zurückerobert erhält er allerdings 15% hinzu. Also ist vorsicht geboten :)

Diese Runde wurden übrigens 262 Feindflugzeuge zerstört ( min.) Damit habe ich innerhalb von 2 Runden 873 Flugzeuge von Rums zerstört.

Iche_Bins
28.10.09, 01:45
Also die Sovietunion so besiegen dass man am ende den krieg gewinnt geht nicht?

Nebukadnezar
28.10.09, 04:12
Hm, ich möchte meine Besorgnis so ausdrücken:
Während die historische Produktion nicht wesentlich von der in-game abweicht: Voronezh und Ryazan hatte die Wehrmacht nicht und Sevastopol zumindest nicht 1941, so hatte die UdSSR 1941/42 doch zumindest noch eine Armee.
Pionier hat sein wesentliches Ziel: die Quasi-Elimination der russischen Armee schon fast erreicht noch bevor Taifun zuende ist.

Die Russen bekommen zwar Neuaufstellungen, aber die Wiederherstellungen in Gorky bestehen hauptsächlich aus Truppen, die lange Zeit brauchen um zur Front zu kommen. Dort angelangt, haben sie geringen Supply/Readiness. Die eingegrabenen russsichen Truppen entlang der Front vor Taifun waren ja extrem vorbereitete Truppen. Neue Truppen aus Gorky brauchen ziemlich lange Zeit um wieder da ran zu kommen.
Das heisst, dass ein schnelles Ausnutzen des Deutschen Schockabsfalls auf 80 nach Taifun entweder gar nicht oder nur minimal vorkommen kann.
Pioniers Wehrmacht ist im wesentlichen in guter Verfassung, selbst dort wo er hohe Verluste hatte.

Die Abwesenheit von russischen Truppen entlang weiter Frontbereiche (bzw. fast überall) würde es Pionier jetzt sogar erlauben noch weiter vor zu rücken und abseits der russischen Truppen z.B. Richtung Kaukasus/Stalingrad wichtige Flugplätze und vor allem das Schienennetz zu erobern und instand zu setzen, was bedeutet, dass früh in 1942 die deutsche Armee mit sehr guter Versorgung an den nächsten Zielen dran wäre und das gegen eine auch dann noch stark reduzierte russische Armee. Und dass nicht die ganze Offensivkraft dafür benötigt werden würde.

Dies gilt natürlich unter der Voraussetzung, dass Moskau russisch bleibt.

Falls Moskau fällt, dürfte es extrem schwer werden für Russland nach einem Verlust fast der gesamten russischen Artillerie (und dass Pionier seine noch komplett hat) Moskau zurück erobern zu können.

Ich sehe also das eigentliche Problem nicht so sehr darin, dass jetzt Voronezh etc ahistorisch gefallen sein könnten, sondern dass Russland praktisch keine Armee mehr hat. Im besten Falle etwas zur Verteidigung an begrenzter Lokalität.

Ich hoffe, dass ich mich da täusche (also komplett ahnungslos bzgl. der Neuaufstellungen bin), aber mir scheint es fast so, dass Pionier für den Fortbestand dieses AARs fast etwas zu erfolgreich war :)

Ich würde gerne noch 1942 sehen.

Le Prînglé
28.10.09, 06:46
[guckt mal jemand bei Nebukadnezars Post auf die Uhr]:uhoh:

Hohenlohe
28.10.09, 07:38
[guckt mal jemand bei Nebukadnezars Post auf die Uhr]:uhoh:

Tja, der liebe Nebu ist halt Frühaufsteher wie ich.

Ansonsten Super-AAR, mich erfreut dieser AAR sehr.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und wünsche Pionier weiterhin viel Erfolg. Er sollte zumindest Rostov, Nova Ladoga und Sevastopol einnehmen und falls möglich noch Leningrad. Wenn er auch noch Moskau knackt und halten kann, dann hat er schon fast gewonnen. In War in Russia vom ollen Grigsby kam meist der Event, dass Stalin gestürzt wurde, wenn inclusive Moskau die wichtigsten Siegstädte gefallen sind. Aber das gibts ja in Fite so nicht.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich mal nen alten Kriegsatlas zu Gemüte führen will...*lächel*:D:smoke:

Karl von Lothringen
28.10.09, 09:24
Ein ENDE des AAR:eek:

Gab es jemals eine schlimmere Nachricht. Man könnte doch leicht noch bis 1943 durchkämpfen. Ihr könnt uns doch nicht die Freude nehmen, diesen AAR weiterzuverfolgen. Ohne Pionier und Rums, die beide Gott sei Dank kein Reallife haben dürften, würde fast niemand in den Genuß von FITE kommen, da 7 Stunden Züge einfach zu lange sind :D. Habe selbst mit Rums einmal THE GREAT WAR angezockt, er hat zwar 1914 gewonnen, aber ich habe immer für einen Zug eine bis zwei Wochen gebraucht. :o Vor lauter Scham trau ich mich nichtmal in den Thread von RUMS zu schreiben :D:D

Also bitte lasst die Russen leben damit es weitergehen kann :cool:

Ban Josip Jelacic
28.10.09, 10:24
Ich freue mich über jedes update von Pionier und bin sehr erfreut darüber wie schnell diese kommen. Für mich ist er ein heißer Kandidat für den "AAR des Jahres 2010".

Bei Nebukadnezer muss ich mich auch bedanken durch ihn und seine Fragen,Festellungen und Vermutungen fange ich an das Spiel immer mehr zuverstehen. Dabei hat er nicht mal das Spiel :wirr:

Pionier
28.10.09, 12:49
Ich habe langsam das Gefühl, dass der AAR sich ein wenig verselbstständig.

Zur besseren Einschätzung der Lage ein paar Informationen:

Rums erhält diese Runde +10%-Punkte Nachschub.

Rums erhält in den nächsten Wochen viele Reguläre Verstärkungen, besonders im Bereich der Pz.-Waffe.
In Runde 48 erfolgt der "gear-up" der sowj. Produktion. Das bedeutet seine Produktion erhöht sich um den Faktor 2,94.

Dazu folgende Tabelle, hier sind Schützengruppen von Rums gemeint:
(alle Werte beziehen sich nach dem Fall von Voroshilovgrad)

Stadt |Produktion nach Gearup | Div. pro Runde | 10 Runden
derzeit | 511 | 2,8 | 28
nixmehr | 1.503| 8,4 | 84
Rostov | 1.428 | 7,9 | 79
Sevastopol | 1.352 | 7,5 | 75
beides | 1.285 | 7,1 | 71

Wenn man sich die Werte oben anschaut wird Rums in der Zeit von 48 bis 57 Infanterie für 71 bishin zu 84 Divisionen erhalten. Die Aufstellung dieser Einheiten erfolgt innerhalb von 2-8 Runden zzgl. den normalen Verbänden.

428* 10 = 4280/100/3 = Anzahl dt. Divisionen (nominell).

Das bedeutet das ich in dieser Zeit Truppen erhalte in einer Stärke von 14,26 Divisionen.

14 : 71 Ist also das Verhältnis, wenn ich Sevastopol und Rostov erobere für einen Zeitraum von 10 Runden ~ 1 Monat.

Also etwa 5:1 für Rums :eek:

Kommen wir zum Nachschub, der Nachschub der roten Armee beläuft sich während des Winters auf den Faktor 50, zumindest glaube ich mich daran zu erinnern.

Für eine Einheit die sich nicht bewegt bedeutet das grob, dass sie 25 Nachschub pro Runde dazu erhälht. => Rumms Truppen brauchen etwa 2 Wochen um auf 100% gebracht zu werden. Die Erholungsphase des Russen im ersten Winter ist enorm.

Desweiteren besteht glaube ich ein "Pestilence" Level auf dt. Seite welcher für die ungenügende Winterausrüstung im 1. Kriegsjahr eingestellt wurde. Will sagen ich habe Verluste durch Erfrierungen. Dieser ist nur in diesem Winter vorhanden. (Diese Info ist ungesichert, diesen Faktor gibt es ingame, aber ich habe diese Information aus dem AAR von Wahnfried ehemals entnommen.)

In der Summe heisst dies, der "gearup" welcher Rums hochpuscht wird ihm dabei helfen sich auf das Kriegsjahr '42 vorzubereiten. Wenn der Winter vorbei ist, werde ich eine nominell starke feindliche Armee vor mir haben die es wiederum gilt auf dem Felde zu schlagen um weitere Produktionszentren zu zerstören. Denn sonst heisst es das es wohl früher zurück geht als gewünscht. Der einzige Vorteil den ich auch '42 noch haben werde ist der der Artillerie. War diese doch stets mein primäres Ziel. Entdeckte ich eine Einheit so bemühte ich mich stets diese in einem Kessel anschließend zu vernichten.

Allerdings ist dies auch nur ein temporärer Vorteil, so erhält Rums im Winter '42/'43 massivste Artillerie aufstellungen.

Was bedeutet dies nun für Rums und seine Winteroffensive?

Zuersteinmal ist es wichtig zu Wissen, dass Rums seine Offensive im Gegensatz zu Taifun nicht sofort ziehen muss. Für ihn gilt eine andere Periode, ich hatte sie schoneinmal weiter hinten gepostet. Ich glaub es waren 17 Runden wo er die Möglichkeit hat seine Offensive zu ziehen.

Nach Berücksichtigung aller vorher genannten Punke gilt es nun eine Entscheidung abzuwägen. Es ist halt die Frage inwieweit Rums das alles durchdacht hat.

Möglichkeiten:

1. Offensive sofort ziehen,
2. warten und sich reorganisieren.

Wenn er 1. macht weis ich wo er kommt, er hat nur die eine Möglichkeit und begrentzte Truppen, sein Vorteil wäre jedoch, dass ich mit 80% Schock kämpfen muss.

Wenn er sich für 2. entscheidet hat er die Wahl wo er angreift und sein Angriff kann wesentlich härter ausfallen als unter 1. Er verzichtet allerdings auf den Schockmalus ganz oder zumTeil. Natürlich könnte er es auch so machen dass seine Offensive in die letzten Runden meines Malus fällt. So könnte er evt. Durchbrechen.

Nach meiner Ansicht wäre Option 1 jedenfalls die schlechteste für Rums.

Grüße

Le Prînglé
28.10.09, 13:15
Offensive! Ostfronten müssen sich nach Osten bewegen! :)

ReLax
28.10.09, 18:05
Oh klasse, welch ein unqualifizierter Kommentar um wohl nur Präsenz in jedem Thread dieses Boards zu zeigen.

B2T:
Werter Pionier so wie es Uns erscheint, hat sich die Lage um Moskau ja eher dazu gewandelt, einen direkten Vorstoß auf die Stadt nicht zu tätigen.
Jedoch sieht man einen kleinen Bogen westlich von Moskau, sind dort genügend feindliche Divisionen, um einen größeren Kessel zu planen?
Dezimieren der russischen Kräfte wäre doch eine bessere Option, damit er nicht genügend Kräfte für eine massierte Winteroffensive hat.

Wir würden folgende Prioritätenliste erstellen:
1. Rostov erreichen, den Kessel schließen.
2. Nova Ladoga, den Feind aus der Stadt rausdrücken, die Kapitulation von Leningrad macht Truppen frei.
3. Sevastopol und die Krim bereinigen.
4. Moskauer Frontbogen im Zuge von Taifun begradigen, kesseln, oder solltet Ihr wirklich noch die Offensive auf Moskau in Erwägung ziehen, sie durchzuführen.

Persönlich sehe ich aber die Offensive auf Moskau als eher unwichtig, der Krieg wird nicht durch eine Stadt gewonnen, sondern durch Dezimierung der russischen Verbände um seine Front auszudünnen.

Steiner
28.10.09, 18:31
Werter Pionier, wir harren gespannt der Dinge die da kommen mögen. Doch sind wir eusserst zuversichtich so wissen wir doch das Ostheer mit euch als Feldmarschall in fähigen Händen.

Sehr spannend geschrieben.

Pionier
28.10.09, 22:27
Abschließender Bericht der Runde 46:

Aus dem fernen Norden:

Kaum Gefechte in diesem Frontabschnitt, evt. gelingt es mir die Panzerdivision mit den 500 Panzern nächste Runde zu kesseln. Dies würde ich als einen sehr wichtigen Erfolg in diesen Gefilden ansehen.

http://img294.imageshack.us/img294/2963/nord.jpg

Westlich Moskau:

Hier entscheide ich mich weiter gegen Moskau zu drücken, diese Entscheidung führte zu heftigen Kämpfen entlang der Rollbahn. 20 Kilometer nähere ich mich dabei Moskau. Der Einbruch erfolgt auf 40 bzw. 30 Kilometer breite.

http://img257.imageshack.us/img257/4329/westas.jpg

Süd-Ost Moskau, der Vormarsch der 2. Pz. Div.

Nachdem der Feind in der Nachr reagierte und notdürftig eine neue Frontlinie östlich Moskau errichtete entschied man sich Moskau nun direkt über die Oka anzugreifen, hierbei konnte erfolgreich eine wichtige Oka Brücke genommen werden. Et. werde ich versuchen nächste Runde die beiden Gardedivisionen einzukesseln und aufzureiben.

http://img163.imageshack.us/img163/3458/sdost.jpg

Pionier
28.10.09, 22:44
Die Kämpfe rücken Richtung Rostov:

Im wesentlichen werden in diesen Tagen Rotarmisten gekesselt und aufgerieben, der Kessel 8 enthält z.b. 9 I.D. sowie 2 Pz. Brigaden des Feindes. Also ungefähr 35.000-45.000 Rotarmisten. Weitere neuigkeiten gibt es durch das eintreffen der 24. Pz. Div. . Diese stellt nun die modernste Formation an der Ostfront in Sachen Panzertechnik da. So verfügt sie über den Pz. III Ausf. J welcher erstmals bei ihr eingesetzt wird. Die reguläre versorgung mit diesem Panzer wird dann ab Runde 72 beginnen. Ebenfalls neu ist ein selsbtändiges Sturmgeschütz-Bat. dieses verfügt über das neue Sturmgeschütz III-G mit der 75mm KwK L/48. Dieses Geschütz gibt der Wehrmacht erstmals eine mobilde Panzerabwehr gegen die T34. Eine Vernichtung ist damit auch Frontal möglich.

Innerhalb der nächsten Woche wird der Angriff gegen Rostov beginnen, ob dabei die 24. Pz. Div. eingesetzt wird muss noch entschieden werden. Evt. werde ich sie auch als Armee -Reserve der HG Mitte bereitstellen.

http://img163.imageshack.us/img163/4783/rostov.jpg

Pionier
28.10.09, 22:46
Fortschritte auf der Krim:

Der 11. Armee gelingt es heute drei Hexfelder vor der Stadt wettzumachen. Rums wird sich weiter in den Ortskern zurückziehen müssen, die Frage ist allerdings ob es ihm gelingen wird mir noch ausreichend Wiederstand leisten zu können. Ich hoffe die Stadt vor dem Ende von Taifun letztlich erobern zu können.

http://img255.imageshack.us/img255/7415/krim.jpg

ReLax
28.10.09, 22:48
Das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Wenn ihr den Don erreichen könntet, wäre ja eine gute Winterstellung erreicht. Wünsche viel Erfolg dabei. :D

Iche_Bins
28.10.09, 23:15
Sehe ich da eine unbeschädigte Brücke ber den Don?

Eine Chance die letzten Verteitiger in Donetz auch zu kesseln?

Nebukadnezar
29.10.09, 05:25
1. Etwas Szennariobeschreibung gelesen und rausgefunden, dass Oranienburg eine Supplysource ist..hätte ich da nicht vermutet. Die Finnen habt ihr in Stellung gebracht um die Milizen zurück nach Gorkiy zu schicken? (klingt wie zurück nach 'Los' bei monopoly :D )
Welche Reserven wollt ihr einsetzen um den Kessel weiter einzudrücken? Gibt es da denn noch welche?

2. Ihr hattet in Post 274 (Runde 28) auch den Ausdruck "Fertigung unserer Streitmacht beträgt 70%" auf dem Screenshot.
Ist das der Wert, anhand dem nach jeder Kampfrunde gecheckt wird, ob es ein ETE gibt?
Oder ist es der durchschnittliche Fertigkeitswert der jeweils in der Kampfrunde beteiligten Truppen, der das bestimmt?
Hat sich dieser Wert von 70% durch euer 'Training' erhöht?

3. Ich hoffe der letzte Post war kein "Abschließender Bericht der Runde 46:" oder ist es beim jetzigen Schockunterschied nicht so wichtig die Truppen am Rundenende auf "D" zu schalten?
Ist der aktuelle Schockunterschied so krass in der Auswirkung?

4. Bzgl Gearup&Produktion&Winterstellung.
Eure Basiszahlen sind natürlich korrekt. Eine deutsche mit einer russischen Division zu vergleichen geht aber kaum.
Im idealfall (für euch) sind es 1285 vs 428 bei den hauptsächlich vorhandenen Schützengruppen.
Das wäre ein 3-1. Niedriger weil schwere Schützengruppen besser sind und wieder höher, weil die russische Panzerproduktion und (Guards nutzen auch schwere Schützengruppen, Schocktruppen ebenfalls?) die russischen schweren Schützengruppen mitspielen. Also ca. 3-1 bis 4-1 für den Russen...so grob. Beunruhigend genug, aber nicht in der Dimension von 7-1

Ja, der Russe bekommt einiges dazu. Sowohl an Produktion als auch die von euch erwähnten Neuaufstellungen.
Was ich aber sagen wollte: Entlang einer sehr langen Front wird ein sehr großes Loch klaffen. Das erlaubt euch die Front lang zu machen (Richtung Stalingrad/Kaukasus) und zwar so lang wie es euch gefällt.
Bis er dann da ist, wird einige Zeit vergehen und dann seid ihr eingegraben mit Arty-support. Schick.
Das interessante dabei ist, dass ihr damit ja nicht in den Kaukasus/Stalingrad gehen müsst, sondern alles machen könnt. Falls der Russe nicht dorthin kommt: super, freier Vormarsch mit wenigen Truppen. Falls der Russe kommt: halt machen und im Frühjahr entweder kesseln (relativ dünne front) oder woanders angreifen.
Deutschland hat jetzt den Vorteil der schnellen Innenseite :)
...und auch (falls Rostov fällt und die Südarmee komplett vernichtet wird) den Vorteil der Initiative durch Marschieren. Deutschland hat eine begrenzte Zeit die nahezu einmalige Gelegenheit den Russen zu diktieren wo sie Truppen hinzusenden haben...und zwar nur durchs Marschieren. Ohne kämpfen.
Das ist in meinen Augen eine geradezu ekelhafte Form der Initiative selbst wenn der Russe seine Winteroffensive zündet :)
Das wollte ich damit ausdrücken, als ich schrieb, dass ich befürchtete, dass es bald zuende gehen könnte (was für eine Satzkonstruktion)

Jetzt habe ich aber anscheinend einiges missverstanden.
Pionier hat mitgeteilt, dass auch die grossen Flüsse zufrieren können, was ich nicht wusste. Ich war schon schwer überrascht als er mir nix dir nix durch einen Sumpf latschen konnte (nördlich Ryazan).
Das hört sich natürlich etwas problematischer an (für eine Verteidigungstsellung im Norden) als ich zuerst dachte.

Andererseits hat das immer noch wenig Auswirkungen auf die Abwesenheit von Russen in Mitte/Süden und selbst wenn welche kommen: die numerische Überlegenheit mit Positionswahl und Artysupport für die Deutschen.

Jetzt schreiben aber Regenten wie ReLax (ich nehme an ein TOAW-Kenner), dass eine 'Winterstellung' eingenommen werden soll.

Ja, ich habe inzwischen verstanden, dass der deutsche Supply runter geht und der russische top ist (und damit die Wiederaufstellungen schneller einsetzbar sind) und der Russe seine Offensive zünden kann.

Was ich aber nicht verstehe: warum sollte Deutschland mit anzunehmender (fast) Russenabwesenheit in Mitte+Süden eine Winterstellung einnehmen?
Welchen Grund hätte Deutschland jetzt stehen zu bleiben, wo alles frei zu sein scheint (Rostov-Eroberung antizipiert) und in Kürze ein Haufen Schienenarbeiter sonst arbeitslos werden?

Ja, 70 Divisionen aus Gorky könnten in den Süden gehen.
Dann wäre überall sonst aber so ziemlich Ruhe.
Und gegen 70 Divisionen, die nach und nach eintröpfeln, sollte man sich bei deutscher Positionswahl mit Artysupport doch relativ locker wehren können, oder? Mit wehren meine ich: defensiv.
Ich meine ja kein wahlloses Vorstürmen mit erschöpften Einheiten, sondern ein langsames Vorrücken von relativ ausgeruhten Truppen (ein paar werden den zustand noch haben) zusammen mit den Gleisarbeitern.

Anscheinend habe ich da aber etwas wesentliches missverstanden, wenn von 'Winterstellung' selbst im Süden die Rede ist...und sich das für niemandem außer mir komisch anhört.
In solchen Fällen ist es dann wohl doch wahrscheinlich, dass ich irgendeine Tomate auf den Augen habe.
Wie genau sieht sie aus?

EDIT: meine vielen Fragen sollen keinen Unwillen, sondern Interesse an Spiel und AAR ausdrücken :)

DISATECH
29.10.09, 08:59
Es ist ganz einfach so, dass Pionier nach Taifun einen 80% Schock erleidet, Nachschub im Keller ist und nochdazu Pestilenz(Erfrierungen bei seinen truppen hatt) .. damit marschierst Du nicht weit, und kannst bis ins Frühjahr höchstens verteidigen.....

ReLax
29.10.09, 09:16
Zuersteinmal werter Nebukadenzar, ich bin kein TOAW-Kenner.
Aber ich gehe einfach an die Sache mal ein wenig überlegter ran, und überlege was ich tun würde.
Da Taifun einem, wie DISATECH schon beschrieben hat, ordentlichen Malus gibt, gehe ich von einer gefestigten Winterstellung mit vielleicht einer Rückzuglinie eher aus.
Ich denke mal das war im RL auch ein Fehler, die Deutschen sind im Winter 1941 bei Bodenfrost trotzdem noch maschiert und haben keine richtige Winterstellung bezogen.
Man möge mich verbessern, ich meine es nur mal irgendwo aufgeschnappt zu haben.

Desweiteren hat eine günstige Verteidigung im Winter einfach die Möglichkeit, sobald der Schlamm wieder weg ist, mit frischen Truppen zu maschieren. Der Malus durch Taifun erscheint Uns einfach zu groß, um die Front weiter nach Osten zu bringen.
Sicherlich kann Pionier mit Verbänden vorrücken, wo kein Russe ist, ist halt keiner.
Hat den Vorteil, der Russe muss neue Verbände nach Süden schicken, die Ihm vielleicht im Norden bei Leningrad fehlen könnten, oder bei Moskau.

Edit: Ich denke es war eine Fehlentscheidung, nicht auf Leningrad zu gehen. Kann mir gut vorstellen, der Russe wird dort die doch sehr dünne Front durchbrechen. Aber das stand ja so schon in den Geschichtsbüchern. :D

Al. I. Cuza
29.10.09, 09:57
Ich teile Nebus Meinung. Wieso sollte er im Süden, wo es gar keine nennenswerten Truppen geben wird, nicht einfach ins unbewachte Feindesland marschieren. Es müssen ja nicht 10 Hex pro Zug sein. Einfach geordneter und langsamer Vormarsch.

preusse
29.10.09, 11:03
[...] Deutschland hat eine begrenzte Zeit die nahezu einmalige Gelegenheit den Russen zu diktieren wo sie Truppen hinzusenden haben...und zwar nur durchs Marschieren. Ohne kämpfen.
Das ist in meinen Augen eine geradezu ekelhafte Form der Initiative selbst wenn der Russe seine Winteroffensive zündet :) [...]


Ich sehe das genauso! Im Süden stehen zu bleiben, obwohl kein Feind gegenüber steht, wäre ein großer Fehler für den der dt. Landser spätestens im Frühjahr bezahlen wird.

Der Vorteil der Initiative (ekelhaft benennt dies genau richtig:cool:) welche durch die Vernichtung der Südarmee auch im Winter durch die dt.Wehrmacht möglich wäre (zumindest im Süden) darf nicht verspielt werden.

Pionier
29.10.09, 11:49
So, da dieses Thema anscheinend für Gesprächsbedarf sorgt, habe ich mehrere Übersichten erstellt:

1. Strategische Großraumkarte der HG Süd mit Kaukasus.
2. Operative Karte der 17.- und 1. Pz. Armee.
3. Operative Lage vor Rostov am Don.

Zu1. Deutlich eingezeichnet ist die Schinenanbindung des Feindes. Mögliche Verstärkungen müssten derzeit über das kaspische Meer nach Rostov geführt werden und würden min. zwei Runden wegen der großen Entfernung brauchen. He - 111 Bomber erreichen inzwischen auch Gebiete hinter Stalingrad.

http://img263.imageshack.us/img263/9515/80611500.jpg

Zu2: Was aussieht wie ein "Katzensprung" nach Stalingrad ist eine nicht zu unterschätzende Strecke, die auch Gefahren birgt. Nach dem wohl erfolgreichen Abschluß von Taifun im Süden mit der Einnahme von Rostov am Don muss ich hier entscheiden wie es weitergehen wird.
Ein Vorstoß nach Stalingrad ist dabei gefährlich, im Raum (a) kann Rums sehr schnell massive Truppenansammlungen bereitstellen. Dazukommt das er seine Winteroffensive ziehen kann. Ich wäre unterversorgt und würde in Gefahr laufen überrant zuwerden. Die Gefahr das mir dies im Gebiet bei (b) geschieht ist derzeit noch begrentzt.

http://img503.imageshack.us/img503/8320/nahv.jpg

Zu3: Auf diesem Bild habe ich die Nachschublage einmal eingeblendet um die Situation zu veranschaulichen. Es sei aber vorher gesagt, dass die Werte bald besser werden durch die Reparatur der Schinen. (~ Runde 49). Allerdings sinkt danach mein Schock um 45%Punkte nach unten. Dies hat mehrere Folgen.

1. Eine davon ist, dass der Schock eine Auswirkung auf das Nachschub Level hat, d.h. mein derzeitiger Nachschub von maximal 35% wird auf etwa 25% gesenkt. => Die Erholung meiner Truppen braucht mehr Zeit.
2. Ein weiteres Problem stellt die Kommunikations- Problematik da. Bei 80% Schock habe ich über ~ 20% meiner Armee keine Kontrolle. (jede Runde zufällig). Dies macht ein Offensives vorgehen sehr sehr schwierig, kann es doch im entscheidenden Moment passieren, dass ich so keinen Durchbruch abriegeln kann.
3. Und die Hausregel, das Pz. / Mech. / Mot. Verbände sich nur auf feindliches Gelände bewegen dürfen, sofern sie noch >1% Nachschub haben erschwert mir ein weiteres vorrücken erheblich. (Diese Hausregel ist während Offensiven aufgehoben).

http://img509.imageshack.us/img509/4783/rostov.jpg

Kommen wir also zu einer kompletten Einschätzung meinerseits, die Kämpfe um Rostov werden noch 2-4 Runden dauern. Anschließend ist die südliche Armee von Rums wohl vernichtet und er wird nur wenige Truppen in diesem Gebiet haben. Meine beiden Armeen werden aber auch stark geschwächt aus diesen Kämpfen hervorgehen. Auch darf sich der Leser nicht von den Kampfwerten irritieren lassen. Während des Schockmalus wird wahrscheinlich ein vollversorgtes PzG. Reg. die gleichen Kampfwerfte haben wie derzeit ein tiefrotes welches über nahezu keinen Nachschub verfügt. Die hinzukommenden Kommunikationstörungen in den auf Taifun folgenden Runden machen es zusätzlich schwiergier.

Ein organisiertes Vorrücken werde ich durchführen das steht nicht in Frage, aber ich bezweifel das ich in der Lage sein werde nach den 10 Runden Malus großartig in die Tiefe des Raumes vorstoßen zu können. Ob ein solcher Vorstoß überhaupt wünschenswert ist, bleibt ebenfalls abzuwarten! Neben der Gefahr das Rums eine massive Gegenoffensive im Süden führt ist einfach zu groß. Neben der Tabelle die ich kürzlich postete und wie Nebukadnezar heute morgen darstellte bekommt Rums natürlich noch Einheiten wie Garde und Festungen mit schweren Schützentrupps aufgefüllt + Panzerbrigaden. So steigt die Zahl seiner Wiederaufstellungen schnell auf ~ 120 Einheiten in 10 Runden + die durch die Kämpfe in den Pool gewanderten Schützen. Eine weitere Verstärkung erhält er in Form von Neuaufstellungen die über die Karte vereilt sind und sich auf ~ 23 I.D. und 16 Pz. Brigaden belaufen. (Diese Einheiten sind frisch, voll ausgestattet und erfahren).

Nach meiner Ansicht wäre es am besten wenn Rums seine Winteroffensive in seiner derzeitigen Situation undurchdacht sofort zieht mit Angriff vor Moskau. Seine Kraft ist dort endlich und ich habe noch relativ viele ausgeruhte Truppen und Reserven. Wesentlich gefährlicher schätze ich die Möglichkeit ein, dass Rums sich besinnt und genau durchkalkuliert. Wenn der Russe sich nicht dumm anstellt kann er auch in seiner jetzigen Situation mir vorschreiben wo er angreift.

So zu Nebus Frage:

1. ) Von welchem Kessel sprecht ihr nun genau? ^^

2. ) Alle Werte die in diesen Menüs stehen sind einzig und allein eine Info-Quelle für den Spieler, und ohne Bedeutung für das Spiel. Der Fertigkeitslevel beträgt derzeit immernoch 70%. Habe ich eigentlich wirklich Fertigungslevel geschrieben? ^^

3.) Die Kampfrunde ab 40% war unerwartet meine letzte, aber in der derzeitigen Situation nicht so schlimm. Rums wird sich eher eingraben anstatt mich anzugreifen.

4.) Ich habe lediglich die nominellen Werte genommen und nicht die Kampfkraft verglichen. Ihr habt allerdings recht, die Garde nutzt schwere Schützengruppen beim Russen, genauso die Festungseinheiten. Schocktruppen nutzen normale Infanterie. Ich glaube ~ 2,4 sowj. Divisionen entsprachen einer dt. (Nominell).

Sonst stimme ich euch grundästzlich zu, aber die Mechanik wird ein richtiges vordringen nahezu unmöglich machen, außer Rums wäre ein "Dödel". Ich fürchte das ich erst vorwärts kann wenn mein Malus vorbei ist und dann wird Rums eine Frontlinie haben und wenn er nach meiner Ansicht klug war noch seine Winteroffensive haben. Wenn dem nicht so ist wäre dies der Zeitpunkt wo ich eine kl. Winterschlacht riskieren könnte, je nach Ausgang seiner dann bereits gezogenen Offensive.

Letztens: Ich möchte meine Stoßkraft bewahren.

Derfflinger
29.10.09, 12:07
Ist es möglich auf Stalingrad ein "hit and run Manöver" durchzuführen, also kurz Stadt erobern, Industrie zerstören und danach Rückzug zur eigentlichen Front?

Pionier
29.10.09, 12:21
Halte ich für ausgeschlossen, Rums hat jetzt schon min. eine weitere Division in der Stadt. Die ungarn haben nur noch 50% Nachschub und haben diese Runde eine Garde-Division fast komplett eingeschlossen. Das auflösen dieser wird min ne halbe Runde dauern, 2 runden marschieren bis Stalingrad. Bisdahin wird er dort 10 Divisionen stehen haben wenn nicht nochmehr in meiner Flanke. Mit dem Ende von Taifung und dem Beginn seiner Gegenoffensive würde ich dann ein kl. Stalingrad '41 riskieren. Nein Danke!

DISATECH
29.10.09, 13:43
Sehe ich genau so wie Pionier...
Jetzt alles zu Riskieren für irgend ein verwegenes Unternehmen im Südosten ist nicht empfehlenswert.
Das beste ist eine gut zu Verteidigende Position zu besetzen ."Fall Blau" sollte dann auf Stalingrad und Maikop abziehlen ( Industrie und viele Neuaufstellungen).Baku,Tiflis fällt einem dann sowiso in die Hände .Wenn keine russischen Truppen mehr in richtung Kaukasus verlegt werden kann man sukzessive einen Militärbezirk nach dem anderen besetzen. Neuaufstellungen im Südosten sind nominell nicht so hoch ( ausnahme Stalingrad existiert die Transkaukasusarmee noch ? oder sind alle nach dem Iran Abenteuer nach Kertsch/Sewastopol?

Besonnenheit ist jetzt unbedingt Erforderlich.

Karl von Lothringen
29.10.09, 15:00
Die Frage ist nur noch, ob ihr jetzt eine Verteidigungsstellung an den großen Flüßen sinnvoll wären. Da diese während der Winteroffensive der Russen sowieso zugefroren sind.

Der Fluß wäre dann aber bei einer Sommeroffensive ein Hindernis für die Deutschen. Also würde ich Gebiete hinter großen Flüßen als Verteidigungsstellung vorschlagen.

Weiters solltet ihr Teile der glorreichen Verbündeten wie die Ungarn oder die Italiener in unwichtige Bereiche verschieben und dort hinter Flüßen verschanzen. Angreifende Ungarn wären mir zu unsicher. Die Rumänen allerdings könnten sehr nützlich sein.

auf bald

Pionier
29.10.09, 17:53
Ich erfreue mich übrigens der steigenden Beliebtheit dieses AARs! Vor zwei Wochen hatte dieser Thread erst 12.xxx klicks, jetzt nähert er sich steil den 20.000 ;-)

Hohenlohe
29.10.09, 18:02
Ich erfreue mich übrigens der steigenden beliebtheit dieses AARs! Vor zwei Wochen hatte dieser Thread erst 12.xxx klicks, jetzt nähert er sich steil den 20.000 ;-)


Das spricht doch eindeutig für die Qualität eures AARs...*freu*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der auf weitere Berichte wartet...*lächel*:D:smoke:

hohe_Berge
29.10.09, 18:59
Ich erfreue mich übrigens der steigenden Beliebtheit dieses AARs! Vor zwei Wochen hatte dieser Thread erst 12.xxx klicks, jetzt nähert er sich steil den 20.000 ;-)


Verdient ist verdient. Zu meinen Vorrednern, "Besonnenheit ist jetzt gefragt", kann ich mich nur anschließen. Was ist im Raum Leningrad los? Schafft Ihr es noch den Russen die Winterversorgung zu kappen?

Glück Auf

Nebukadnezar
29.10.09, 21:46
Antwort:
1. Ihr hattet kurz etwas zum Eindrücken des Leningrader Kessels geschrieben. Oranienburg ist das westlichste Küstenhex. EDIT1: Post #481 von euch.
2. Nein, mein Fehler. Sitze an an einer fremden Tastatur, was meine Schreibqualität erheblich beeinträchtigt.

Neue frage:
5. Habt ihr Hausregeln bzgl. der Türkei bzw spielt das eine Rolle für euch? (Cherkassy oder so heisst der Ort)

Hits/Beliebtheit:
a) lange Laufzeit. Nicht nur menschliche Zuschauer erhöhen die hits.
b) Animierung der Leser etwas zu posten (Diskussionen sind noch besser). Jedesmal wenn jemand postet erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass alle anderen denken, dass darunter ein Post von euch versteckt sein könnte und sie schauen nach. Das gilt ganz besonders, wenn ein Post von euch fällig wird (erwartet wird) und jemand schriftlich ein "Update" verlangt :D
c) Kleine Häppchen

Da mein Post jetzt abends erfolgte und eure sonst ebenfalls abends kommen dürfte ich grade ein paar hits erzeugt haben :D

EDIT2:
Habt ihr eigentlich noch die Möglichkeit Ressourcen von einem Operationsziel zu einem anderen umzuleiten? Z.B. Artillerie für den Norden oder schnelle truppen zum kesseln von Voronezh? oder dauert das zu lange? Eisenbahntransporte müssen erst entladen werden und stehen im Rest der Runde nicht mehr zur Verfügung?

Pionier
29.10.09, 22:01
Heute wird aber wahrscheinlich kein Update mehr kommen, meine Freundin ist nämlich vorhin eingetroffen. D.h. ich brauch für einen Turn dann etwa bis Montag weil ich nur häppchen an Zeit frei habe. ;)

@ Frage: Die Türkei hat keine Hausregeln!

Nebukadnezar
29.10.09, 22:03
Als AAR-des-Monats seid ihr Verpflichtungen eingegangen. Lest euch die Urkunde noch einmal genau durch. Unterbrechungen durch sowas wie "Freundin" sind nicht drin.

Pionier
29.10.09, 22:13
Wer von uns beiden ist jetzt süchtiger? ;):D

Nebukadnezar
29.10.09, 22:15
Ich sitze hier an einem fremden Ort mit Arbeit und ohne meine Freundin......was bleibt mir da noch???

Al. I. Cuza
29.10.09, 22:18
Ich sitze hier an einem fremden Ort mit Arbeit und ohne meine Freundin......was bleibt mir da noch???

Seid froh über jegliche Freizeit von der Freundin. Zu viel des Guten ist nämlich auch schädlich ;)

Le Prînglé
29.10.09, 22:24
Heute wird aber wahrscheinlich kein Update mehr kommen, meine Freundin ist nämlich vorhin eingetroffen. D.h. ich brauch für einen Turn dann etwa bis Montag weil ich nur häppchen an Zeit frei habe. ;)

@ Frage: Die Türkei hat keine Hausregeln!



Mal sehen, wie viele Turns Ihr bei Eurer Freundin benötigt.

Pionier
29.10.09, 22:38
Der Winter beginnt - Dezember 1941!
30. November bis 2. Dezember 1941 - Turn 47

Frontüberblick:

Übersicht über die vergangenen Monate, mit den Ausgangsstellungen von vergangene Schlachten und den Frontverschiebungen in den einzelnen Abschnitten. Auffällig: Im Süden konnten wesentlich größere Gelände gewinne erziehlt werden. Leseregel: Smolensk Offensive: Alles zwischen grün und gelb.

http://img526.imageshack.us/img526/7880/vo47.jpg

Weitere Nachrichten:


Voroshilovgrad ist gefallen, damit fehlt zum erreichen meiner Offensiveziele nur noch Rostov am Don und Sevastopol. Diese gilt es jetzt noch zu erobern!
Rums führt NW von Rostov am Don einen Angriff auf meine Spitzen durch und kann diese separieren. Allerdings führt er keine Folgeangriffe durch. Die Folge ist das er jetzt in der Mitte ist. Letztlich befindet er sich mehr selbst im Kessel als noch zuvor. Das Glück ist mit den tüchtigen!

Ich wünsche allen Lesern geruhsame Nacht.

Karl von Lothringen
30.10.09, 11:39
Wir brauchen mehr Bilder, Verlustberichte und Hypothesen. :D :D :D Es ist bereits 11:40 :eek: und noch nichts Neues.

Ich hoffe die Freundin hat bereits eingesehen, dass ihr mehr Zeit mit FITE verbringen müsst.


Irgendwie sind wir etwas verwöhnt. :rolleyes:

Preussenhusar
30.10.09, 11:42
Meine Hochachtung für diesen tollen AAR :top:

PH

thrawn
30.10.09, 12:37
Meine Hochachtung für diesen tollen AAR :top:

PH

Kann mich nur anschliessen.

30.10.09, 12:56
Wir brauchen mehr Bilder, Verlustberichte und Hypothesen. :D :D :D Es ist bereits 11:40 :eek: und noch nichts Neues.

Ich hoffe die Freundin hat bereits eingesehen, dass ihr mehr Zeit mit FITE verbringen müsst.


Irgendwie sind wir etwas verwöhnt. :rolleyes:

Ich kann mich HIER nur anschließen!!!
(und bei dem anderen Post auch)

Pionier
30.10.09, 14:34
Bericht über die Aktivitäten des Feindes in den letzten Tagen:

Neben Fliegerangriffen eine kleine Offensivetätigkeit vor Rostov am Don, bei derer einige Truppen von ihren Trossen abgeschnitten wurden. Es wird damit das noch am 30. Nov. wieder eine Verbindung zu den Eingeschlossenen hergestellt werden kann.

http://img130.imageshack.us/img130/4783/rostov.jpg

ReLax
30.10.09, 14:51
Auf dem letzten Screen beschleicht mich so ein komisches Gefühl.
Die 24. Pz.Div wird die Lage klären, irgendwie schwant mir da ein Satz mit Steiner und die Lage bereinigen in den Sinn. :D
Ansonsten schauts um Rostov ja eher schlecht aus, also für Rums. Für euch ja eher rosig. Weihnachten am Don, wollt schon immer mal bei den Bolschewiken sein. :D

Pionier
30.10.09, 14:56
Letzter Post: Die Einheit ganz oben mit diesem neuen Symbol ist übrigens ein selbständiges Sturmgeschütz Bat.

Weitere Meldung: Die Ungarn lassen von sich hören und die Wehrmacht 90 Kilometer vor Stalingrad:

http://img687.imageshack.us/img687/1272/ost.jpg

Ratnik
30.10.09, 14:59
was gibt es neues von der Finnland und Leningradfront?

Karl von Lothringen
30.10.09, 16:15
Ihr müsst die Gardeeinheit vernichten. sie ist noch zu stark und könnten ausbrechen. Die ungarn bekommen sowieso Verstärkungstruppen.

AUF AUF MARSCH MARSCH

Steiner
30.10.09, 17:57
Auf dem letzten Screen beschleicht mich so ein komisches Gefühl.
Die 24. Pz.Div wird die Lage klären, irgendwie schwant mir da ein Satz mit Steiner und die Lage bereinigen in den Sinn. :D


Natürlich werden wir die Lage klären! :fecht:

Pionier
30.10.09, 20:02
Ausgewählte Schauplätze vor den Kämpfen:

Nova Ladoga:

Der Angriff auf die Rotarmisten westlich des Volkohv gehen weiter. Neben den geplanten Kämpfen gibt es in diesem Abschnitt eine erfreuliche Nachricht. Ein I.R. konnte einen Flughafen überrenen und die Flieger landeten auf dem Frontnahenflugfeld. Dieses befindet sich in der Reichweite meiner Artillerie.

http://img202.imageshack.us/img202/5267/novaladoga.jpg

Rostov am Don, die eingeschlossenen Truppen von mir:

Man merkt die Erschöpfung meiner Truppen inzwischen immer deutlicher, jede Runde legen sie weniger Kilometer zurück. Vor allem die 1. Pz. Armee welche seit fast 3 Wochen in der Offensive ist verliert an Kampfkraft. Die Entscheidung die 24. Pz. Div, welche im Reich aus der ehemaligen 1. Kav. Div. gebildet wurde (Vor 2 Monaten von der Ostfront abgezogen zu Beginn des Schlamms) nach Stalino zu entsenden hat sich wirklich gelohnt. Sie ist nun meine modernste Panzerdivision und kann in die Kämpfe um Rostov eingreife. Ausgestattet ist sie schon mit dem Pz. III J, welcher ab dieser Woche regulär produziert wird.

Das Hauptziel für die ersten Tage des Dezembers ist die Zerschlagung des Kessels, damit ich in der nächsten Runde Rostov ungestört und direkt angreifen kann!

http://img98.imageshack.us/img98/4783/rostov.jpg

Die Lage auf der Krim:

Die Kämpfe rücken langsam in Richtung Sevastopol, Rums gelang es leider das Groß seiner Truppen problemlos in die Stadtverteidigung, welche zu den modernsten der Welt gehört, zurückzuziehen. Trotzallem kann ich evt. zwei Divisionen kesseln und so die Verteidiger Sevastopols weiter schwächen. Ich bin Zuversichtlich Sevastopol vor dem Ende von Taifun erobern zu können.

http://img682.imageshack.us/img682/7415/krim.jpg

Zu den Kämpfen vor Moskau:

Ich habe mich dafür entschieden die Offensive im allgemeinen einzustellen und meine Truppen auf eine baldige Rücknahme in eine Winterstellung vorzubereiten, trotzallem werde ich in dieser Runde nocheinmal Richtung Moskau angreifen!

So jetzt gehts an die Kämpfe!

Karl von Lothringen
30.10.09, 22:14
Welche SS-Einheit habt ihr vor Sevastapol eingesetzt? Spätestens jetzt macht ihr dort ordentlich Druck :cool: JAJA der Winter naht

Pionier
31.10.09, 00:00
So die Runde ist vorbei, jetzt kommt auch das Update:

Die Kämpfe vor Rostov am Don btw. Sevastopol erfahren dabei besondere Beachtung:

Sevastopol:

Der Angriff verläuft fast planmäßig. Auch wenn der erste Angriff abgeschlagen wurde, ist der zweite nun absolut erfolgreich gewesen. ( Zwei Kampfrunden seit dem letzten Bild). Sonst ist bis jetzt kaum etwas passiert, ich löse vor allem Kessel auf.

http://img140.imageshack.us/img140/5214/odessa.jpg

Vor Sevastopol 2:

Ich entscheide mich meine Angriffe vor Sevastopol fortzusetzen. Die anderen Frontgebiete sind kaum frequentiert, ich löse vor allen Dingen weitere Kessel auf. Meinen Soldaten gelingt es heute erstmals in den Verteidigungsgürtel von Sevastopol einzudringen und mehrere Forts zu erobern. Darunter das Fort Maxim Gorky.

http://img141.imageshack.us/img141/7995/odessa2.jpg

Sevastopol 3:

Nach den erfolgen der vorherigen Kampfrunden, entscheidet sich der Stab der 11. Armee das Zentrum von Sevastopol direkt anzugreifen. Interessanterweise gelingt der Angriff sogar und Truppen der Wehrmacht besetzen erstmals den Stadtkern von Sevastopol am 2. Dez. 1941. Ich bezweifel allerdings die Stadt gegen Rums Gegenangriff halten zu können. In der nächsten Runde wird es aber definitiv halten können.

http://img249.imageshack.us/img249/659/sevastopol4.jpg

Die schwarzen Einheiten sind seit dem ich mich auf der Krim befinde dort. Es handelt sich bei diesen um die Leibstandarte.

Pionier
31.10.09, 00:07
Abschließende Lage vor Rostov am Don:

Der Einsatz meiner Pz. Div. führt zum Durchbruch durch die geschwächten sowj. Verteidigungslinien, während der Kämpfe um Sevastopol kann so Stück für Stück der Kessel welcher zu Anfang bestand eingedrückt werden. Evt. sehen wir schon in der nächsten Runde den Fall von Rostov am Don!

http://img503.imageshack.us/img503/4783/rostov.jpg

Abschließende Lage nahe Nova Ladoga:

Während der Kämpfe im Süden gibt es im Norden nur geringe Erfolge, trotzalledem bin ich zuversichtlich den Russen noch von diesem Ufer vertreiben zu können.


http://img177.imageshack.us/img177/7587/novas.jpg

So, nach dem Wochende gibt es auch ausführlichere Updates mit allen Fronten. Derzeit fehlt mir aber schlicht die Zeit. Diese Runde habe ich 14 Flieger verloren, Rums hingegen 415 Stk.

Gute Nacht!

thrawn
31.10.09, 00:14
Diese Runde habe ich 14 Flieger verloren, Rums hingegen 415 Stk.

Weiter so werter Pionier. Eure Erfolge sind wirklich Beeindruckend. :top:

Kurfürst Moritz
31.10.09, 00:33
Glückwunsch zur Wegnahme Sevastopols!

Weiter so!

Pionier
31.10.09, 08:33
Zu den Flugzeugverlusten ist allerdings zu bemerken das 220 Stk etwa durch Artillerie Beschuss verursacht worden sind.

Hohenlohe
31.10.09, 12:00
Wir gratulieren euch zu euren bisherigen Erfolgen und wünschen euch für den Abschluss eurer Offensive viel Glück.
Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob es euch an der Leningrad- und Volkovfront gelingen könnte neben Nova Ladoga noch Schlüsselburg und Oranienburg einzunehmen und wie sich das dann auf die feindl. Truppen im Raum Leningrad denn auswirken könnte.
Ansonsten viel Erfolg, werter Pionier und bitte weiter so...*freu*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der auf weitere Berichte wartet...*lächel*:D:smoke:

Nebukadnezar
31.10.09, 13:08
...und schon wieder einige Fronteinheiten ohne 'D' ;)
War das nicht absehbar beim letzten Sevastopolangriff?
..oder welche anderen Angriffe wären noch geplant gewesen?
Ist die Einheit in Sevastopol nicht eine der wetvollen schnellen Einheiten, die mit verteidigungswert 1 jetzt in auflösungsgefahr ist?
Hoffentlich klappt das kesseln von rostov reibungslos :)

Pionier
31.10.09, 18:13
Ich habe mir heute einen neuen 22'' Zoll Monitor gekauft... Es ist so irre. Ich kann jetzt bei TOAW von Minsk bis Smolensk schauen ohne Scrollen zu müssen!

Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild für euch Runterskaliert auf 1024 Pixel in der Breite. Eingezeichnet mein ehemaliger Sichtbereich ohne Scrollen... :D

http://img413.imageshack.us/img413/186/pomitor.jpg

Dies wird es mir erlauben einen besseren strat. Überblick direkt zu erlangen. Quasi Doping :D

ReLax
31.10.09, 18:40
We got an cheater here. :D
Haut rein Pionier, Genial Speer mit Ihnen werde ich die Weltherrschaft erlangen. :D

Pionier
31.10.09, 21:56
Aufgrund von einigen Anfragen bzgl. meines Grafikmods, möchte ich auf den bereits von Canton verlinken Thread im Matrix-Forum hinweisen:

[/URL][URL]http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=1161658 (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=1161658)

edit: Es ist der 7. Post in diesem Thread!

Ratnik
31.10.09, 22:24
unter den mods finde ich euren nicht...

preusse
31.10.09, 23:04
Ich habe mir heute einen neuen 22'' Zoll Monitor gekauft... Es ist so irre. Ich kann jetzt bei TOAW von Minsk bis Smolensk schauen ohne Scrollen zu müssen!


Tsss... da gibt er uns ein Bild aus der Weite des Nichts!
Ein 1024 Pixel großer Ausschnitt von der Front hätte für unsere tägliche Dosis "Die Armee greift an - im Osten brennt's" gereicht. Jetzt muß noch mal nachgelegt werden! ;):D

Ban Josip Jelacic
31.10.09, 23:06
Schade habe wirklich gehofft das Moskau fällt!

Benutzt ihr diesen Mod? jm_mod_toaw3 (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=1162234)

Pionier
01.11.09, 12:13
Korrekt, genau den Mod Nutze ich. Ich denke heute Abend geht es hier ausführlich weiter. Allerdings nur wenn Rums den Zug heute Nachmittag macht. ;)


Ich habe in dieser Runde erstmals ein Flak- Regiment zur Verteidigung einer wichtigen Brücken abgestellt. (Brücke ohne Bewölkung). In der Vergangenheit hat er diese Brücke bereits mehrfach zerbombt. Ich bin gespannt, falls er angreift, ob es ihm nocheinmal gelingen wird. :reiter:

Pionier
01.11.09, 19:14
Die Wehrmacht bezieht Winterstellungen

3. bis 6. Dezember 1941 - Turn 48

Nachrichten aus dem Spiel:

http://img402.imageshack.us/img402/166/gearupnews.jpg

Da ist er also, der befürchtete Sowj. Gear Up. Das bedeutet im Klartext, dass sich Rums Produktion um den Faktor 2,94 erhöht. Konkret von 14,9% auf 43,9%. Damit erreicht er eine Produktion die höherliegt als in Runde 1. Wie dem aufmerksamen Leser auffällt konnte Rums Sevastopol temporär zurückerobern. Wenn es mir gelingt Sevastopol und Rotstov noch einzunehmen kann ich auf 37,6% drücken. Ich hoffe dies wird mir gelingen!

Allerdings beunruhigt mich eine weitere Nachricht, welche ich völlig aus den Augen verloren hatte. Der Allierte Lend&Lease trifft nun langsam ein. Das bedeutet Rums wird bald mit Hurricans, P-40 und P-39 in der Luft. Mit Shermans, Valatines und Stuarts am Boden sein Unwesen treiben. + den Nachschub welchen er geliefert bekommt.

Nun aber zur Gesamtübersicht:

http://img513.imageshack.us/img513/6883/vo48.jpg

Wie man erkennen kann, habe ich mich für eine Verkürzung der Front entschieden. Lediglich bei Kalinin konnte ich mich nicht vollständig trennen. Evt. werde ich die Front dort allerdings auch zurücknehmen. Ich bin nun aufjedenfall gespannt wann Rums seine Offensive ziehen wird.

Boron
01.11.09, 19:27
Ist der Rückzug nicht etwas verfrüht? So kann jetzt Rumms soviel wie seine TK erlaubt im Süden nach Rostov werfen um es noch irgendwie zu halten anstelle z.B. Stalingrad weiterhin sichern zu müssen. Oder ist gerade dies eure Hoffnung Rums so zu verfrühten Aktionen zu verleiten um nochmal kurz Schläge aus der Nachhand zu führen?

Blastwarrior
01.11.09, 19:42
mmh Rums brauch sicher erstmal die Neuaufstellungen um Pio zu bekommen. Er hat sich zum frühen Rückzug bekannt um seinen Truppen Zeit zu geben sich einzubuddeln. Wichtig ist das er alle Kessel bereinigt bekommt. Rums bekommt mehr und besseres Material jetzt. Pio muss Rums bewegen das er seine Offensivkarte jetzt zieht ohne die ganzen Amispielzeuge. Wenn das gelingt kann man die Front wieder weiter vorschieben. Ich denke das ist auch Pios Plan.

Iche_Bins
01.11.09, 20:54
Hm, hast du ganz im Norden ein paar Divisionen eingekesselt?
ich meine dort wo bei dir der gelbe Strich aufhört, links von Archangelsk.

Pionier
01.11.09, 21:28
Zwischenmeldung:

HG Nord an OKH:

Östlich Leningrad drückt die 18. Armee weiter gegen Nova Ladoga. Die 4. Pz. Armee setzt sich planmäßig bei Kalinin vom Feind ab.

HG Mitte an OKH:

Rückzüge verlaufen fast Überall planmäßig, Absatzbewegungen werden vom Feind nur unregelmäßig behindert.

HG Süd an OKH:

Kessel von Rostov komplett, mit der Zerschlagung wird jetzt begonnen.

http://img689.imageshack.us/img689/4783/rostov.jpg

Die 11. Armee meldet das sie Sevastopol während der nächsten Tage vollständig erobert haben wird.

http://img405.imageshack.us/img405/366/sevastopol.jpg

Ob der Rückzug zu früh oder gar bereits zu spät ist lässt sich schwer sagen. Taifun dauert an bis einschließlich Runde 50, danach kollabiert meine Versorgung für 5 Woche => Runde 60. Ein früher Rückzug gewährt mir das ich mich vom Feind lösen kann, ohne das dieser mir schwere Schäden zufügen kann, da ich noch über einen hohen Schock verfüge. Ein weiterer Vorteil ist, dass Rums seine alten Stellungen verlassen muss, wenn er dies zufrüh durchführt kann ich ihm eins draufgegeben, da ich noch über meinen Schockbonus verfüge. Ich schätze daher, dass Rums mich ziehen lassen wird. Somit werde ich in Runde 50, sofern Rums dort schon seine Offensive gezogen hat wenigstens eine halbwegs gute Verteidigung etabliert haben.

Westlich Archlangdesk haben Finnen die Bahnlinie nach Murmansk gekappt und eine sowj. Pioniereinheit gekesselt.

Pionier
01.11.09, 22:23
Nach der ersten Kampfrunde gibt es neue Berichte aus dem Süden:

Rostov:

Lediglich ein Hexfeld im NO der Stadt kann erobert werden. Auf diesem Bild ist inzwischen die Totale Erschöpfungmeiner Truppen zu beobachten. Trotzallem werde ich mit allermacht gegen Rostov drücken!

http://img62.imageshack.us/img62/4783/rostov.jpg

Nachrichten von der Krim:

Die Kämpfe um das Stadtzentrum haben begonnen:

http://img21.imageshack.us/img21/366/sevastopol.jpg

Le Prînglé
01.11.09, 22:34
Stirb, Russe! :opa:

Pionier
01.11.09, 23:31
Berichte von den einzelnen Fronten:

An Kdr. HG Nord:

Erste amerikanische Jagdmaschinen über der Ostfront! Aber anscheinend sieht der Feind diese nur als Kanonenfutter, denn er platzierte sie auf einem Frontnahen Flugfeld in der Nähe von Leningrad. (Rums hat wohl meine Artillerie in diesem Gebiet noch nicht bemerkt :D):

http://img297.imageshack.us/img297/557/unbenanntna.jpg

Nachrichten von den Kämpfen Richtung Nova Ladoga:

Noch 10 Kilometer bis zu den großen Brücken über den Volkhov. Es gibt hierbei eine wichtige neue Information zu beachten. Eine feindliche Panzerdivision griff plötzlich in die Kämpfe vor Nova ein. Diese hatte ich vorher nicht bemerkt. Trotzallem konnte sie den Ausgeruhten und gut Koordinierten dt. Kampfverbänden keinen Widerstand leisten und zog sich nach Westen zurück. Was ein Glück für mich, plane ich doch die Truppen westlich des Volkhov abzuschneiden!

http://img5.imageshack.us/img5/2190/novayu.jpg

Von der HG Mitte gibt es nichts neues zu berichten, sie reorganisiert sich derzeit. Daher gehe ich gleich zur HG Süd und den beiden wichtigen Kesseln vor Rostov am Don und Sevastopol:

Rostov am Don:

Schwere Kämpfe auch am 4. Dezember 1941. Der Wiederstand der Rotarmisten nimmt jedoch merklich ab. Jeder ausgefallene feindliche Soldat kann nun nichtmehr ersetzt werden. Rostov wird fallen und damit ist die südliche Rote Armee vernichtet! Mit in diesem Kessel befindet sich das HQ der Don-Armeen. Zusätzlich das HQ der 4. Schockarmee und der 30. Armee. Rums wird dadurch wieder einiges an Artillerie verlieren.

http://img337.imageshack.us/img337/4783/rostov.jpg

Von den Kämpfen vor Sevastopol:

SIEG SIEG SIEG, Jetzt ist nur noch die Halbinsel Kerch in sowj. Hand die letzten Verteidiger der Stadt ergaben sich heute unseren Truppen.

http://img99.imageshack.us/img99/366/sevastopol.jpg

Hier sind einmal die genauen Verluste der letzten Verteidiger Sevastopols: Wenn man diese Zahlen aufsummiert kommt man auf ungefähr 10.500 Mann an Verteidigern die Rums verblieben waren!

http://img337.imageshack.us/img337/5269/kessel.jpg

Rutowski
01.11.09, 23:57
:eek:

... so richtig hart.

Was sagt die Freundin dazu - **Siegestaumel ?

Pionier
01.11.09, 23:59
Im Raum Nova Ladoga wird der Angriff fortgesetzt und zwar mit Erfolg. Die feindlichen Panzern werden weiter nach Westen abgedrängt währendessen unsere Infanterietruppen weiter auf den Ladoga See vorrücken.

http://img441.imageshack.us/img441/9838/novaz.jpg

Der Kessel von Rostov wird Stück für Stück verkleinert und eingedrückt. Man merkt Rums an, dass ihm schlicht die Artillerie fehlt um mir derzeit richtigen Wiederstand leisten zu können.
Nachdem ich an den Stadtkern gestoßen bin, wird eine Garde Division aufgeklärt! Und zwar mit ziemlich üblen Werten. Aber diese allein wird mich nicht daran hindern können, die Stadt in den nächsten Turns zu erobern.

http://img62.imageshack.us/img62/5347/rostovg.jpg

Währendessen ist es dem Ungarischen Expeditionskoprs gelungen die sowj. Gardedivision westlich Stalingrad zu zerschlagen.

litle-man
02.11.09, 00:01
Ist die halbinsel Kerch denn einer sovjet offensive dort gewachsen?

Pionier
02.11.09, 00:18
Auf die Halbinsel Kerch werde ich zu gegebner Zeit Stellung beziehen, nun aber weiter, eine weitere Kampfrunde ist vorbei!

Aus dem hohen Norden:

Auch hier wird noch gekämpft, auch wenn es wahrlich ein Nebenschauplatz ist. Rums leistet hier wirklich geschickt Wiederstand, ich kommte einfach nicht an den Engpässen vorran!

http://img510.imageshack.us/img510/200/nordg.jpg

Währendessen erreichen unsere Truppen den Ladoga See westlich Nova Ladoga! Damit ist der Kessel westlich des Volkhov komplett. 300 Feindpanzer befinden sich in diesem Kessel. Fortuna ist mit mir!

http://img264.imageshack.us/img264/1379/novad.jpg

Vor Rostov gibt es in dieser Kampfrunde leider nichts erfreuliches zu berichten. Kein hex konnte erobert werden.

http://img405.imageshack.us/img405/4783/rostov.jpg

thrawn
02.11.09, 00:30
Währendessen erreichen unsere Truppen den Ladoga See westlich Nova Ladoga! Damit ist der Kessel westlich des Volkhov komplett. 300 Feindpanzer befinden sich in diesem Kessel. Fortuna ist mit mir!

Die Panzer sind zwar schön, aber lasst nicht von Nova Ladoga ab.
Ausgezeichnete Leistung bei Sevastopol.
Holt euch nun Rostov.

Pionier
02.11.09, 00:52
So die Runde ist vorbei, hier die Abschließenden Berichte:

Nach der Vernichtung der Russen im Kessel westlich des Volkhov, bzw. bis auf eine Brigade werde ich nächste Runde den Angriff auf Nova Ladoga beginnen. Viele wird dies freuen dass ich Schlussendlich mich doch für einen Angriff entschieden habe. Ich bin gespannt, welche Reaktion dies bei Rums auslösen wird!

http://img203.imageshack.us/img203/7130/nova.jpg

Besonders freut mich die Vernichtung der 60. Panzerdivision. Auch wenn diese nur alte Kampfpanzer hatte. Zerstört ist zerstört!

http://img203.imageshack.us/img203/5296/panzer.jpg

Zu meiner Schande muss ich gestehen das mir ein fataler Fehler im Raum Rostov unterlief, in der vorletzten Kampfrunde hatte ich vergessen den Angriffsbefehl zu erteilen... Aber mit dem Ergebnis der letzten Kämpfe bin ich zufrieden, auch wenn die Stadt evt. schon mein sein könnte...

http://img97.imageshack.us/img97/4783/rostov.jpg

Iche_Bins
02.11.09, 01:05
Nach der Vernichtung der Russen im Kessel westlich des Volkhov, bzw. bis auf eine Brigade werde ich nächste Runde den Angriff auf Nova Ladoga beginnen. Viele wird dies freuen dass ich Schlussendlich mich doch für einen Angriff entschieden habe. Ich bin gespannt, welche Reaktion dies bei Rums auslösen wird!



er wird sicherlich alles tun um die Stadt entweder zu halten oder zurück zu errobern, Leningrad ist zu wichtig um es aufzugeben...

Pionier
02.11.09, 01:18
@ Iche Bins: Tjo, davon gehe ich auch aus ^^

So, und nun wie gewünscht die Halbinsel Kerch:

http://img406.imageshack.us/img406/7039/kerch.jpg

Ein Angriff von Rums ist sicherlich möglich, aber nach dem Fall von Sevastopol doch eher unwahrscheinlich. Meine Mehrgliedrige Front sollte ihn aufjedenfall Aufhalten bis Verstärkungen vorort wären. Ich werde allerdings zwei Artillerieregimenter aus Sevastopol hinverlegen. So wird er es im Falle eines Falles noch schwerer haben!

Pionier
02.11.09, 01:38
Winterstellung im Südwesten Moskaus:

Aufgrund der langsamen Artillerie muss ich meinen Rückzug in zwei Wellen durchführen...

http://img28.imageshack.us/img28/5778/tula.jpg

Hohenlohe
02.11.09, 08:27
Werter Pionier, ich gratuliere euch zu euren Erfolgen bei Sevastopol sowie Rostov. Jetzt fehlen nur noch Nova Ladoga und danach Leningrad.
Ihr wärt damit historisch weitergekommen als damals die Wehrmacht, einfach super.
Ich glaube nicht, dass Rums mit einer Winteroffensive euch nennenswert gefährlich werden kann, ausser vielleicht im Bereich der HG Mitte.
Jedenfalls drücke ich euch die Daumen, dass ihr 1942 das Blatt endgültig zu euren Gunsten wenden könnt.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich auf weitere Neuigkeiten freut...*lächel*:D:smoke:

Nebukadnezar
02.11.09, 12:32
1. Ok, Taifun ist nahezu abgeschlossen bis auf Rostov und das vielgeforderte Nova ladoga :D (habt ihr Oranienburg?)
2. Ab wann frieren denn die Seehexes zu?
3. hatte ich im matrixforum gelesen: die bloße Anwesenheit einer Pioniereinheit soll das Eingraben beschleunigen, bringt vielleicht was vor Moskau (ich schreibs nur, weil im Screen von Tula bei den 'D'-FrontEinheiten keine Pioniere zu sehen waren)
4. Extra Artillerie für kerch? Wäre die bei *ahem* Nova Ladoga nicht sinnvoller?
5. Entgangene Kesselung bei Voronezh: Ärgerlich, weil da viele Offensivtruppen noch von Rum stehen. Hatte es euch da an PzG bzw Pz-Divisionen gefehlt oder lag es eher am Gelände? (Flüsse)
6. 10 (Taifunmalus)+3 (Taifunbonus)=13 runden, in denen 13*32=416 (!) rückwärtige Eisenbahnhexes wieder aufgebaut werden können....klingt fast :)
7. Murmansk: das ist ja ärgerlich, dass ihr eure Bergpositionen anscheinend nicht mehr einnehmen könnt (?).
8. Bringt ihr nach Einnahme eurer defensiven Wunschpositionen noch einmal einen großen Screen?

Kurfürst Moritz
02.11.09, 14:04
Werter Pionier, meine herzlichen Glückwünsche zur Einnahme Sevastopols!
Mal sehen, wie lange Ihr das halten könnt, wenn erst die Offensive von Kerch losbricht...

Pionier
02.11.09, 15:51
Die Schlacht um Rostov am Don
7. bis 9. Dezember 1941 - Turn 49

Nachdem Rückzug meiner Truppen in der Vorrunde war ich gesapnnt ob Rums mir nacheilen würde, doch weit gefehlt - nicht einen Schritt wagt er sich aus seiner Festung herraus! Die einzigen Angriffe die er führt sind im Raum Nova Ladoga, wo sich eine Miliz auflöst als sie Pioniere von mir angreift und bei Rostov. Alle Angriffe wurden von unseren Soldaten abgewiesen.
Leider erleidet unsere Luftwaffe einen Schock-Malus (Airschock von 120 auf 100).
Zudem ist mir ein Bug aufgefallen, der evt. später Bedeutung erlangen wird... Sevastopol hat keinen Nachschubdepot für die Achse... Es steht aber in der Senario Beschreibung ... grml...

Jetzt aber zum obligatorischen Frontüberblick:

http://img691.imageshack.us/img691/6971/vo49.jpg

So und jetzt zuerst zum Großbild: Ja ich werde nach dieser Runde ein Bild der Gesamten Front machen. Ich bitte den Abstand zum letzten zu entschuldigen, allerdings ist es so, dass die Erstellung durch die auseinander gezogenen Frontlinien schwieriger geworden ist.

Zu den Fragen:

1. Um Oranienburg wird gerungen, leider habe ich 1x die Truppen eingegraben und konnte nicht angreifen... Ich sollte weniger trinken.
2. Wann die Seehex zufrieren weis ich nicht. Es kommt demnächst eine weiter Kaltfront, ob es dann direkt oder erst in den folge Runden zufriert kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen.
3. Pioniere beschleunigen, korrekt.
4. Über die genaue Aufteilung meiner Artillerie bin ich mir derzeit selber noch nicht sicher. Aber aus dem Raum Rostov werde ich sie abziehen.
5. Es lag an mangelnden Kräften, schnelle Truppen wären dabei natürlich hilfreicher gewesen, aber ich hatte schlichtweg nichtmehr die nötigen Reserven.
6. Die Rechnung stimmt nicht ganz, denn es gelingt nicht immer eine Reparatur... 2-3 Eisenbahner versagen pro Runde im Schnitt.
7. Die Einnahme ist noch möglich, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mich dort überdehnen würde. Schließlich friert da alles zu.
8. s.o.

thrawn
02.11.09, 20:09
Werter Pionier, nun komme auch ich mit einer Frage. Auf dem Bild steht "Die Türkei tritt in den Krieg ein"
Wie könnt Ihr dies erreichen? Was bringt dies?
Und Gut, das war mehr als eine Frage.

Stoertebeker
02.11.09, 20:56
Werter Pionier, nun komme auch ich mit einer Frage. Auf dem Bild steht "Die Türkei tritt in den Krieg ein"
Wie könnt Ihr dies erreichen? Was bringt dies?
Und Gut, das war mehr als eine Frage.

Wir haben das so verstanden, dass wenn Pionier die Stadt im rosa Kringel einnimmt, die Türkei in den Krieg eintritt.

Was Uns interessieren würde: Wie stark sind denn die Türken? Und: Schafft Ihr das noch diesen Winter? Die vielen gelben Kringel im Kaukasus lassen Uns vermuten, dass dort 'ne Menge Produktion liegt. Irgendwo haben Wir kürzlich was von einem Nachschubbonus für die Eroberung der Ölfelder von Baku gelesen.
Da fragen Wir Uns, ob das nicht Top-Priorität für diesen Winter haben sollte. Oder sind die Türken schwach, die Produktionsstätten lahm und der Bonus nicht so wichtig?

Canton
02.11.09, 21:00
Kurz zur Ergänzung; die Türkei kommt automatisch auf Seiten der Achse in den Krieg wenn Sevastopol und Cherkassy fällt, da gibt es dann keine Wahlmöglichkeit mehr.

Besonders stark dürften sie nicht sein, zwingen den Russen aber eine Kaukasusfront zu errichten, bzw. kann der Deutsche unbegrenzt Einheiten in die Türkei schicken um die Grenzregion zu bedrohen.

Pionier
02.11.09, 21:17
Berichte von vor und nach den Kämpfen:

Rostov am Don:

Ich habe hier einmal die Lage zu Beginn der 49 Runde festgehalten. Das Rostov fallen wird, davon kann nun ausgegangen werden! Ich bin gespannt wie Rums darauf reagieren wird!

http://img141.imageshack.us/img141/4783/rostov.jpg

Erstaunlicherweise gab es sehr heftige Gefechte die ungewöhnlich Verlustreich für mich waren. Sevastopol kapitulierte mit mehr Männern wesentlich schneller. Nachdem Fall von Rostov entscheide ich mich - vorallem in Abetracht von etwaigen Offensiveabsichten von Rums - dazu, in den Kaukasus zu preschen. Ich muss Rums zwingen Truppen in den Süden zu karren.

http://img687.imageshack.us/img687/3623/rostov2.jpg

Raum Leningrad:

Die Eroberung von Nova Ladoga stellt den Abschluß von Taifun da. Ich habe bis auf Moskau nahezu alle gesteckten Ziele erreicht. Nun ist Rums gezwungen Truppen in den Norden zu entsenden um Nova zurückzuerobern. Ein Spiel gegen die Zeit. Ich werde mich bemühen Leningrad jetzt auszuhungern!

http://img510.imageshack.us/img510/3102/novao.jpg

Pionier
02.11.09, 21:24
Großfrontübersicht von Ende Runde 49:

Für die Leser eine Komplett-Übersicht. Ich hoffe sie dient der Meinungsbildung. Die Front westlich Moskau sieht schwach aus. Doch bitte ich zu berücksichtigen, dass ich alle mechanisierten Verbände herrausgelöst habe und diese mir zur freien Disposition zur Verfügung stehen. Ebenfalls ist es nicht leicht zu erkennen, aber ich habe um Moskau herrum eine andere Verteilung als in anderen Gebieten der Front. Während ich andernorts eine Division 30 Kilometer halten lasse, hällt im Raum Moskau eine Division nur 20 Kilometer. Das heisst ich habe alle zwei Hex ein I.R. beim HQ als Divisionreserve. Hinzukommen die Korps und Armee Reserven in Form der Panzer und PzG.

http://img248.imageshack.us/img248/9374/fireintheeast219411945.jpg

preusse
02.11.09, 22:05
Ersteinmal ein großes Dankeschön für diesen anhaltenden tollen AAR!:)

Jedoch habe ich eine Frage zu der Lage bei Nova Ladoga: Ist diese Lücke in der dt.Linie bewußt gewollt? Besteht da nicht eine ernsthafte Gefahr eines einfachen russischen Durchbruchs? Zumal Rums nun alles in Bewegung setzen wird, um Nova Ladoga wieder zurück zu erobern.

http://img340.imageshack.us/img340/3102/novao.jpg

hohe_Berge
02.11.09, 23:04
Ich glaube das ist der Sumpf. Kann der auch imwinter zufrieren und dann passierbar sein?

GlückAuf

Ratnik
02.11.09, 23:22
Ihr Solltet um die Verteidigung von Nova Ladoga zu stärken noch die beiden östlichen Hexfelder erobern. Damit verbessert ihr nicht nur eure verteidigungswerte, sondern könnt die Stadt im Zweifelsfall eine weitere Runde halten.
Ist das Umfeld von Nova LAdoga eigendlich von allen Eisenbahnlinien abgeschnitten? Ansonsten würde sich ein kleiner Vorstoß bezw Brückenbombardement lohnen.

preusse
02.11.09, 23:29
Ich glaube das ist der Sumpf. Kann der auch imwinter zufrieren und dann passierbar sein?

GlückAuf

Eben! Nahe Moskau war das doch auch der Fall!?

http://img35.imageshack.us/img35/8341/ryazan.jpg

Nebukadnezar
03.11.09, 00:46
Pionier hat einiges darauf verwendet die Fluxhexes unter seine Sphäre zu bekommen. Ich nehme an, dass angrenzende Einheiten dann aufgeklärt werden? In dem Fall würde Pionier eventuell 1 Runde Warnzeit bekommen, falls dort Pioniere auftauchen und ohne die kann der Russe noch nicht über große Flüsse rüber....
....allerdings würde es mich auch interessieren, wann bzw. ob und welche großen Flüsse zufrieren und wie es sich dann mit dem Nachschub verhält, also ob man weiterhin eine Pontonbrücke braucht um etwas Nachscgub zuu erhalten oder ob das dann auch ohne geht. Wäre ja schon wichtig zu wissen, ob ab z.B. 1.Januar alles begehbar und voll nachschubfähig ist.

Der Süden gefällt mir sehr gut.

Rums hat jetzt die Qual der Wahl:
Nova Ladoga (falls Oranienburg fällt?) tickt gegen ihn.
Im Süden kann Deutschland relativ ungehindert sehr gute Positionen einnehmen und würde auch trotz Taifun-malus kaum in Schwierigkeiten kommen solange Rums dort nur wenig hinsendet.
Verheizen könnte Rums seine Truppen nur, wenn er eine sehr kurze Front hätte, da nach seiner Winteroffensive (bzw. nach Taifun-Malus trotz russischer Winteroffensive) der Deutsche wieder vorgehen kann.
Da die Front jetzt im Süden lang wird, kann Rums seine Truppen nicht mehr gleichzeitig massieren für eine offensive und zusätzlich auch noch eine defensive Front aufbauen bzw. das dürfte ihm sehr schwer fallen.

Momentan sieht es für mich nicht so aus als ob Rums etwas kesseln könnte. Durchbrechen: ja, wenn er es wirklich will, aber nicht kesseln.
Ich würde darauf tippen, dass er punktuell den Kaukasus verstärkt und bei Stalingrad eine echte Front bildet.
Gegen Nova Ladoga/Leningrad würde ich seine echte Offensive sehen (wegen der tickenden Uhr) und ansonsten nach Schwachpunkten suchend in der deutschen Linie um ein günstiges Tauschverhältnis Schützengruppen vs Schwere Schützengruppen zu erzielen.
Für eine historische Winteroffensive (also in der auswirkung)fehlt ihm die Kraft. Gar nicht so sehr lokal (das schafft er), sondern für das was er braucht nach seiner Offensive.
Der Kaukasus/Stalingrad werden ihn daran hindern wirklich massiv angreifen zu können. Bei Voronezh würde ich damit rechnen, dass er den Gutteil seiner dunkelroten Einheiten abzieht für die Gegend, wo er seinen grössten Bedarf hat.

Pionier
03.11.09, 00:51
Die Fronten erstarren in Eis und Schnee - General Winter regiert
10. bis 13. Dezember 1941 - Turn 50

Frontüberblick:

Ein ziemlich ruhiger Zug, fast garnichts ist geschehen. 201 Feindflugezuge konnten zerstört werden.

http://img14.imageshack.us/img14/7686/vo50.jpg

Na kommen die werten Regenten auf die eingezeichneten Flüsse? Nundenn dies war die letzte Runde von Taifun. Insgesamt habe ich min 17.494 Feindmaschinen seit dem Ausbruch der Kampfhandlungen zerstört. Davon seit Ende des Schlamms 4.205 Flugzege. Zwar werden nochmal ungefähr 100 Abschüssen während Rums Turn hinzukommen, aber trotzallem habe ich mein Ziel, der Zerstörung von 5.000 Feindmaschinen, nicht erreicht. Aber jetzt etwas von der Front:

Beispielhafter Frontabschnitt westlich Moskau:

Die drei unterschiedlich eingefärbten Divisionen ergänzen sich jeweils und bilden so eine feste Stellung mit überschneidenden Feuerstellungen. Ich persönlich halte einen Durchbruch durch eine solche Stellung für äußerst schwierig, vor allem wenn es Rums an schwerer Artillerie mangelt. Hinter dieser Linie warten dann noch meine Mechanisierten Verbände als Korps und Armee Reserven. Bestimme Schlüsselstellungen sind dabei durch selbständige Artillerieregimenter verstärkt.

http://img291.imageshack.us/img291/8619/verteidigung.jpg

Noch ein Wort zu Rums Produktion die sich derzeit auf ungefähr 1.286 Schützengruppen pro Runde beläuft. Ein Jahr hat 104 Turns bei Fite. Das macht eine Produktion von 133.824 normalen sowj. Schützengruppen. Damit könnte Rums 743 Infanterie Divisionen auffüllen... Das muss man sich einmal vorstellen.

Letzte Statistik Information: Das Heer verfügt derzeit über 4.539 Kampfpanzer bzw. Panzerjäger an der Front in einsatzbereitem Zustand. Die Luftwaffe mit Verbündeten verfügt über 2.991 einsatzbereite Maschinen.

So Gute Nacht!

Pionier
03.11.09, 01:01
Zu Nova Ladoga: Man kann nicht alles haben, manchmal muss man auf Risiko spielen. Aber habt Dank für den Screen, das ist mir so garnicht direkt bewusst gewesen. Ich habe die Lücke während des Turns geschlossen.

Zu Nebu: Es frieren definitiv alle Seen, Flüsse und Ströme im Bereich der nördlichen Klimazone zu. Ob dies auch für die mittlere gilt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich mich nicht erinnere. Der Nachschub verläuft über zugefrorene Gebiete wesentlich besser als über eine Pontobrücke. Das heisst Pioniere werden überflüssig in dem Fall bis es taut.

edit: Die Ostlegionen sind da, drei Brigaden!

Nebukadnezar
03.11.09, 01:37
Da so spät nur wenige auf sind, versuche ich mich bei den einfachen Flüssen :)

1. Donau
2. öh...Beresina?
3. Dnjepr
4. Djesna
5. Düna/Dwina
6. Donez
7. Don
8. Volga
9. nie gehört

Kurfürst Moritz
03.11.09, 03:01
2. ist der Dnjestr
9. ist der/ die Kuban

Demnächst geht es dann wohl los mit Rums' Winteroffensive. Mal sehen, was er gestemmt bekommt.
Es wird vielleicht wieder richtig spannend!

Admiral Yamamoto
03.11.09, 04:38
Wunderbarer AAR, werter Pionier.
Ich bewundere sowieso jeden der es schafft bei TOAWIII den Überblick zu behalten, dabei über mehrere Züge hinweg zu denken und keine Einheit vergisst.

Euer AAR ist wirklich einer der Besten hier im Forum! :prost:

Hohenlohe
03.11.09, 07:39
Ich kann mich nur wiederholen, werter Pionier,ihr habt nicht nur einen wunderbaren AAR geschrieben, er zeigt auch auf, welche Möglichkeiten damals bestanden.
Bitte weiter so!!

herzliche grüsse

Hohenlohe, der auf die Fortsetzung gespannt ist...*lächel*:D:smoke:

Löwenherz
03.11.09, 11:44
Zum Glück ist die Geschichte schon geschrieben. Hätten wir damals nicht verloren würde es mich heute garnicht geben.:ja:

Ich kann mich meinen Vorrednern nur wieder anschliessen, beide ARR's sind einfach nur Top.:D

Karl von Lothringen
03.11.09, 14:08
Ob man sich wirklich über die Ostlegionen freuen kann ist Ansichtssache. Die sind viel Schwächer als die Rumänen und ungefähr mit einer Sicherungsdivision vergleichbar. Aber jetzt wo wir soviele große Erfolge feierten, sollten wir auch die Kleinen nicht unbeachtet lassen. :D

Wie weit wollt ihr in den Kaukasus vorstoßen??

auf bald

Pionier
03.11.09, 15:20
Sowjetische Winteroffensive ?
14. bis 16. Dezember 1941 - Turn 51

Ereignis: Nachschublinien überdehnt, die dt. Offensive bleibt wegen Nachschubproblemen und Winterkleidungsmangel liegen. (Schock 80)

Was soll ich sagen, auf der einen Seite bin ich irgendwie erleichtert das Rums seine Winteroffensive noch nicht gezogen hat auf der anderen habe ich so ein faules Gefühl im Magen. Immerhin weis ich nun aus erster Hand was ein Schock von 80 wirklich bedeutet. Einige meiner Einheiten sind nicht in der Lage Befehle entgegenzunehmen, diese Zahl hält sich jedoch unter den befürchteten 20%. Die größte Einbuße erleide ich im Bereich des Nachschubs. Hier fällt mein Wert von 35 auf 26 Prozentpunke ab. Zum Vergleich: Rums dürfte derzeit einen Wert von ungefähr 40 haben mit Offensive 50.

Rums zieht unterdessen Fliegverbände an seine wichtigen Bahnverbindungen in Nord und Südrichtung. Nach Berichten unserer Bomberverbände setzt er sogar IL-2 und Pe-2 als Jäger ein um seinen Schinenverkehr zu schützen. Da unsere Bomber in den weiten des Landes ohne Jagdschutz fliegen erleiden sie in der letzten Runde gravierende Ausfälle. Aufgrund der Situation wird die Einstellung der Abrieglung befohlen.

Und nun zum Frontüberblick: Wie man sieht habe ich die komplette 11. Armee inzwischen nach Moskau transportiert. Viele HQs mit Ju-52 Transportmaschinen, so dass ich mehr Eisenbahnkapazität für die Infanterie zur Verfügung hatte. Lediglich das XXX. Armeekoprs bliebt auf der Krim zurück, um die Truppen des Feindes auf der Halbinsel Kerch zu bewachen. Im Süden wird währendessen weiter reorganisiert und nach günstigen Verteidigungsstellungen gesucht.

http://img18.imageshack.us/img18/4517/vo51.jpg

Es folgen nun ausgewählte Frontabschnitte, zuerst die Situation im Raum Leningrad:

Die 16. Armee vor Leningrad ist seit Anfang des Feldzuges Chronisch unterbesetzt. Aufgrund dieser Situation wurde beschlossen drei-vier weiteren I.D. in den nächsten Runden zuzuführen. Ab Runde 56 habe ich derzeit geplant zwei weitere in dieses Gebiet zu verlegen. Sollte Rums hier allerdings übermäßig aktive werden, wird das Nordwestliche Gebiet geräumt werden.

http://img59.imageshack.us/img59/8769/nordv.jpg

Großraum Moskau:

Ist selbsterklärend.

http://img511.imageshack.us/img511/9264/moskau.jpg

Raum Rostov:

Rums gelingt es langsam ein Bedrohungspotenzial aufzubauen. Und durch den erwarteten Großangriff gegen Moskau fehlen mir einfach die Divisionen um weiter in den Süden zu stoßen. Wenn man jetzt noch in betracht zieht, das meine Einheiten plötzlich geschockt sind und so einen schnelle Rückzug verhindern ist es wohl besser ersteinmal stehen zu bleiben. Die Kerls sind eh am Ende! Das vorranige Ziel, die Unterbrechung der direkten Bahnlinie in den Kaukasus ist mir Geglückt. Ich rechne allerdings mit Gegenangriffen wenn Rums seine Offensive erst sehrviel später ziehen sollte!

http://img511.imageshack.us/img511/4783/rostov.jpg

Pionier
03.11.09, 15:26
Die Armeeführung überlegt derzeit folgende Option:

Um den Truppen um Leningrad weitere Verstärkunge zukommen zulassen, wird möglicherweise die 7. Fallschirmjäger Division per Ju-52 eingeflogen.

ReLax
03.11.09, 16:04
Dürfte ich Euch mal fragen, was es zu bedeuten hat, wenn einheiten einen orangen Balken bekommen haben. Es steht im Einheiten-Fenster Verteidigen sich. Mir ist das heute passiert, und im Manual hab ich noc nichts gefunden.

Pionier
03.11.09, 16:07
Solche Einheiten sind geschockt und können für min. den Rest der Runde keine weiteren (Offensive) Befehle von euch erhalten. Es kann aber auch passieren, dass ihr nichteinmal mehr Defensive Befehle erteilen könnt. Jenachdem wie schwer sie mitgenommen worden sind.

edit: Römische Zahlen stellen nun die Pz. Armeen da!
Bsp: I. = 1. Pz Armee

Nebukadnezar
03.11.09, 16:37
Ohne Oranienburg hat er ja gar keinen Zeitdruck und kann sich leider den Zeitpunkt aussuchen :(

Pionier
03.11.09, 16:40
Wieso? Oranienburg hat keine Spielmechanische Bedeutung!

Kurfürst Moritz
03.11.09, 16:43
http://img511.imageshack.us/img511/4783/rostov.jpg
Hehe, da steckt das Geburtstagskind Cuza also. ;)

Nebukadnezar
03.11.09, 16:44
Im Briefing zum Szenario meine ich gelesen zu haben, dass auch Oranienburg eine Supplyquelle sei.

Monty
03.11.09, 16:51
Hehe, da steckt das Geburtstagskind Cuza also.
Quatsch, der sitzt doch dick und fett in der Etappe nahe Odessa. Ihr glaubt doch nicht, dass man einen solch wichtigen Mann an der Front sieht :D

Pionier
03.11.09, 16:52
Werter Nebu ich kann euch beruhigen, Oranienburg hat kein Nachschubdepot.

edit: Cuza sitzt nicht in der Etappe, denn er hält nie die Klappe :^^:

Hindenburg
03.11.09, 19:23
Jetzt wird es also brenzlig. Dann mal volle Konzentration auf die möglichen Schwachstellen. Eventuell auch bereit sein, Teile der Front zu öffnen, den Feind angreifen / durchbrechen lassen und mit rückwärtigen Truppen aufreiben, wenn ein Kampf mehr Verluste bringen würde. Sind kampfstarke Reservetruppen in der zweiten Reihe möglich oder sind hier ausschliesslich nur Frontlinien zu halten?

König Andre
03.11.09, 19:27
Ihr glaubt doch nicht, dass man einen solch wichtigen Mann an der Front sieht :D

Wichtige Männer wurden doch schon immer bevorzugt an die Ostfront geschickt. *hust* ^^

Pionier
04.11.09, 00:39
Strategische Überlegungen:

In den letzten 51 Runde habe ich 3.196 Flugzeuge und 1.927 Panzer verloren. Rums verlor im geleichen Zeitraum mindestens 17.642 Flugzeuge und eine unbekannte Anzahl von Kampfpanzern. Dies würde einem Verhältnis von 5,52:1 zu meinen gunsten entsprechen. Trotz aller Bemühungen und Erfolge verfügt die VVS weiterhin über min. 14.490 Flugzeuge mit steigender Tendenz. Wie soll man ernsthaft diesen Massen reduzieren???

Ich habe mir jetzt einmal die Mühe gemacht die Neuaufstellungen beider Seiten bis Runde 100 auf Divisions Basis aufzuschreiben:

Typ | Pio | Rums
Inf | 38 | 69
Pz | 2 | 92*
Flak | 4 | 0
Ari | 1 | 0
HQ | 1 | 5
Kav | 0 | 4
Gar | 0 | -61
JG | 4 | 14
SG | 3 | 1
KG | -4 | 0

* handelt sich um Brigaden

Das sind die Truppenzugänge bis zum 1. Juli '42. Die 38 Infanteriedivisionen setzten sich bis auf 21 aus Verbündeten Zusammen, auch eine Pz. Division entfällt auf diese. Währendessen sind nicht alle 69 Inf bei Rums Divisionen. Viele sind motorisierte Brigaden. Der Hammer sind allerdings die 92 Panzerbrigaden die Rums bis Mitte '42 noch erhält. Allerdings sind diese bis auf 5-20 Panzer "leer" und müssen erst noch aufgefüllt werden.

Ich habe allerdings zwei Lichtblicke, einer ist der Abzug von 61 Festungs- und Milizeinheiten in Runde 82. Diesen Verlust kann er jedoch mit deinen neuen Infanterie Einheiten ausgleichen. Der zweite betrifft die Länge der Front. Um alle Fronthexes derzeit ausreichend zu besetzten benötigt Rums wenigstens 300 Einheiten.

Bitte Beachten: Es handelt sich dabei nur um Neu- nicht Wiederaufstellungen!

So, ich wünsche eine gute nacht!

Ratnik
04.11.09, 01:24
Hmm ich würde auf einen Kriegseintritt der Türkei setzen. Das gibt mehr Nachschub und Viele neue Divisionen, mit denen sich Der Russe erstmal beschäftigen muss.

Kurfürst Moritz
04.11.09, 01:27
Außerdem ist der Nachschub im Süden dann wohl gesichert, auch wenn der Russe westlich Stalingrads durchbricht und die Krim abschneidet, oder?

Ratnik
04.11.09, 01:33
Meines Wissens nach ja.

Nebukadnezar
04.11.09, 03:57
Türkei: Laut Szenariobeschreibung sind Taman (? die Stadt östlich von Kerch am anderen Ufer) und Ankara Supplyquellen für die Achse.
Eine der interessantesten Eigenschaften der Türkei ist eine Erhöhung der Achsenproduktion um 5%. Falls Pionier bei einer Verlustquote von 1-3 landet (aktuell ist er ja besser) entspricht das ungefähr einer Verringerung der russischen Produktion um 3*5%=15!
Nicht ganz, aber so ungefähr.
2 fette Nachteile dürften die Stärkung der russischen Luftwaffe um Amerikaner (ab Türkei +4 Runden?) und der RAF (ab Türkei +30 Runden?) sein. Besonders unangenehm: das sind bestimmt gute Geschwader.

Fragen/Anregungen:

1. Falls ihr in den folgenden Runden ausschlieslich Angriffe mit der Luftwaffe, Artillerie und eventuell der Marine befehlen würdet: könntet ihr dann vorhersagen, wieviele Kampfrunden ihr bekommt? (mal 'minimze Losses' angenommen).
Falls ja: damit lässt sich doch arbeiten :)
Das ist ja eine ziemlich besondere Situation, wo ihr keine normalen Bodenangriffe mehr durchführt.

2. Wie lange könnt meint ihr Nova Ladoga halten zu können bzw. wie könntet ihr das hinaus zögern?
Ein positiver Effekt ist ja, dass ab sofort alle Verluste im Kessel Leningrad 'echt' sind. Spricht etwas dagegen, mit der HQ-Artillerie ab sofort zu feuern? Jeweils mit minimize Losses und dann wieder auf 'D' zum Rundenende.
Selbst wenn ihr nur die Supplylevel verringert zu Beginn, so wird doch eine Offensive mit Leningrader Truppen nach der Wiedereroberung von Nova Ladoga durch die Rusen etwas unwahrscheinlicher.
Falls ihr dann noch ein paar Schützengruppen erwischt: umso besser :)
Es sieht so aus als ob ihr 9 HQ-Einheiten rund um Leningrad zum feuern habt und vielleicht bekommt ihr ja noch ein paar finnische HQ's dazu aus Karelien. Die zeit dürftet ihr haben. Den Russen seht ihr kommen von weitem und der wird dann vom Marschieren müde sein. Auf einige HQ könnt ihr in der finnischen Verteidigung eine zeitlang verzichten.
Falls ihr damit rechnet, dass Nova Ladoga an den Russen fällt: unterlasst ab sofort (bzw. in Kürze) den Beschuss der Leningrader Flugfelder. So wie ich euch verstanden habe, gefällt euch die Positionierung der Flugeinheiten im Leningrader Kessel, wo ihr sie beschiessen könnt.
Dazu dürft ihr diese aber nicht aus 'Versehen' jetzt zerstören. Beschiesst die Bodentruppen um den hoffentlich ein paar Runden dauernden Kesseleffekt auch nutzen zu können für echte Verluste und schaltet ab dem Verlust von Nova Ladoga wieder auf Flugfelder um.

3. Luftwaffe
Die absoluten Flugzeugzahlen sind eine Sache. Wenn es dem Russen gelingt euch in einen Abnützungskrieg zu verwickeln, wo er eine günstige Tauschquote erreichen kann, dann sieht es übel aus. Als Spieler 1 aber und dann noch mit den erfahrenen Einheiten und bei einer relativ ausgeglichenen Geschwaderanzahl habt ihr aber ein paar Vorteile: Ihr könnt bestimmen wo gekämpft wird unter welchen Bedingungen.
Eine Möglichkeit: Ihr sendet ein paar Köder (mit Jägerschutz?) auf Bombardierungsmission in eine Gegend , wo die russischen Jäger einen möglichst langen Weg hin haben und gleichzeitig eure Jäger ein möglichst kurzen.
Jetzt kommt es zum kampf und es sollte doch gelingen mit euren besseren Einheiten diese Kämpfe zu gewinnen oder zumindest unter tolerierbaren Verlusten wieder raus zu kommen. Ihr habt damit die feindlichen Jäger 'angesogen' und (ich gehe davon aus, dass der lange Weg in geringer Readyness mündet) danach in diesem Gebiet relativ freie Bahn zum Bomben von Flughäfen oder Abriegeln?
Falls nicht: wiederholen. Setzt natürlich ein 'Ja' bei 1. voraus.

4. Eigentlich...sollte jedes HQ feuern (auch die an der echten Front), außer es soll sich erholen und gesetzt den Fall, dass ihr die Einheit wieder auf 'D' bekommt zum Rundenende. Oder feuert die Artillerie nur defensiv, wenn sie auf 'F' ist? Wie verhält es sich mit befestigten Orten wie Vyasma o.ä. in dem Fall?

5. Frontlänge: Stimme absolut zu. Das werden noch (hoffentlich) sehr interesante Runden ab ca. Runde 60 bis Runde 82, wo ihr darauf angewiesen sein werdet, die russische Einheitenzahl weiter unten zu halten.

6. neuaufstellungen: habt ihr auf die Hexkonrolle geachtet? Also welche davon gar nicht aufgestellt werden, weil ihr da seid bzw. welche interessanten hexfelder dabei sind, die ihr bis Runde 100 verhindern könntet?

7. Die totale Kaltfront scheint Runde 55 (+/- 2) bis Runde 67 zu kommen. Wenn ihr in den Leningradkessel feuern wollt, dann müsst ihr euch beeilen :)

Pionier
04.11.09, 15:22
Zu 1: Bei 80% Schock gibt es keine Sicherheit mehr. Es kann bei nur 10% geplanten Verbrauch nnde sein.

Zu2: Wielange ich Nova Ladoga halten kann, hängt vor allem von Rums ab. Sobald er seine Offensive zieht kann er es jederzeit erobern. Über die Wirkungsweise von Artillerie in Kesseln habe ich noch überhaupt nicht nachgedacht. Dies müsste mal einem Test unterzogen werden!

http://img132.imageshack.us/img132/3102/novao.jpg

Zu3: Kämpfe über Gebiet der Roten Armee führen zu höheren Verlusten als Kämpfe über meinem Territorium. Ab Dem Frühjahr geht es mir da wieder ein Stückweit besser, da ich wieder einen Airschockbonuns von 10% erhalte gegnüber Rums.

Zu4: Artillerie mit viel Nachschub ist wesentlich effektiver als Artillerie mit wenig Nachschub. Mein Ziel ist es ihn bei seinen ersten Angriffen schwer zu schädigen, dies geht nur mit Aufmunitionierter Artillerie.

Zu6: Nein habe ich nicht. Es sollten dabei allerdings nur vereinzelt Divisionen von Rums nicht aufgestellt werden. Die meisten müssten in seinem Territorium sein.

Karl von Lothringen
04.11.09, 19:58
Also ich habe in meinem Directive 21 Spiel, was eigentlich ne etwas abgespeckte Version von FITE ist nur mit russischer KI, beobachtet, dass es sich genauso verhält wie NEBU es vermutet.

Aber ich freu mich schon auf 1942. Zwar kämpfe ich nur gegen die KI und kann relativ einfach große Erfolge erzielen, aber alleine was der Russe mir alles entgegenwirft ist heftig. Besonders hat sind die T-34 (late) und die KV-I die trotz Pz IV mit Langrohr kaum zu bewältigen sind.

auf bald

Pionier
04.11.09, 22:20
Sowjetische Winteroffensive ??
17. bis 20. Dezember 1941 - Turn 52

Ich habe zwei Weizen getrunken, für etwaige Rechtschreib / Gramatikfehler übernehme ich derzeit keine Haftung! Rums hatte heute Nachmittag ein ETE, direkt nach seinem Artilleriebeschuss. (Ich war live am Telefon :D).

Ereignisse: Keine, Rumst hat noch immernicht seine Winteroffensive gezogen. Allerdings rückte er in seiner Runde zu meinen Stellungen auf. Wäre doch kein 80% Schock für mich... Ich hätte ihm schwere Verluste zugefügt :-/ .

Frontüberblick:

http://img204.imageshack.us/img204/9451/vo52.jpg

Durch das frühe Rundenende war ein sowj. Schlachtschiff nahe Murmansk auf hoher See geblieben. Der 1./ 2./ und 3./ Schwarm des Schlachtgeschwaders 5, ausgestattet mit Ju-87 ereilte ein sofortiger Einsatzbefehl. Das Schlachtschiff wurde leider nur beschädigt, ein Zerstörer konnte versenkt werden. Vier Ju-87 gingen dabei verloren. Im Klartext bedeutet dies, das Rums für 2 Monate sein Schlachtschiff im Norden nicht einsetzen darf.

Raum Leningrad:

Heute wurde die 7. Fj. Division aus Stalino nach Leningrad eingeflogen. Sie soll unsere Truppen Nordöstlich Leningrad unterstützten und Rums eine Botschaft übermitteln. Ich weiche hier nicht! Der Transport verlief nahezu Reibungslos. Lediglich ein einzigesmal griffen VVS Flieger den Transport an. Eine Ju-52 mit einer Pioniergruppe wurde dabei abgeschossen, dazu eine Bf 109 der Begleitjäger. Der Feind verlor bei diesem Gefecht 7 Maschinen.

Ansonsten kann man erahnen, dass Rums eigentlich letzte Runde Nova Ladoga angreifen wollte - ohne Offensive. Trotz der Möglichkeit seine Truppen zu beschießen, entschied ich mich dazu lieber meine Artillerie eingegraben zu lassen. Mehr noch ich verlegte noch ein weiteres Regiment in die Region. Sein erster Angriff auf Nova wird blutig werden für Rums!

http://img39.imageshack.us/img39/7892/novap.jpg

Raum Moskau:

Rums schließt zu meiner HKL auf. Außerdem wird von Nahaufklärern gemeldet das sich die 1. und 3. Schockarmee getrennt haben. Ich gehe nun von zwei Offensive im Raum Moskau mit völlig getrennten Stoßlinien aus. Ob Rums sich dadurch nicht weiter künstlich schwächt? Inzwischen ist es mir gelungen meine Linien massive zu befestigen. Wenn die Winterschlacht westlich Moskau beginnt werde ich ausführlich über die hier zusammen gezogenen Truppen berichten.
Nur soviel vorneweg: Ich habe 18 Pz. bzw. PzG. Divisionen in Reserve.

Überall dort wo grüne Markierungen sind habe ich eigenständige Artillerie Regimenter in Stellung gehen lassen. Bei dem Flakregiment stehen dieser sogar drei.

http://img4.imageshack.us/img4/7610/moskauk.jpg

Raum Rostov:

Um die Offensive vor Moskau gebührend empfangen zu können habe ich vier I.D. der HG. Süd nach Moskau zusätzlich verlegt. Damit verbleibt mir im Süden nur noch diese Dünne Linie. Ein weiteres Offensives vorgehen halte ich für nichtmehr möglich. Zwei Pz. Divisionen werde ich ebenfalls in den nächsten zwei Runden verlegen. Sollte Rums seine Truppen in den nächsten Wochen hier massive Verstärken muss ich mich evt. Teilweise zurückziehen. Derzeit sieht es aber nicht so aus, als ob er die wichtige Bahnlinie zurückerobern möchte... Hat er evt. die strat. Bedeutung dieser noch nicht erkannt?

http://img20.imageshack.us/img20/4033/rostove.jpg

Der Schockmalus macht mir sehr zu schaffen. Meine Eisenbahnpioniere haben letzte Runde ungefähr 10 Hexfelder repariert. In dieser Runde waren sämtliche dt. und fin. Eisenbahner geschockt. Nur die Rumänen leisteten ihren Beitrag... . So kann ich wirklich nicht arbeiten!

hohe_Berge
04.11.09, 23:10
Werter Pionier,

was heißt "Artillerie versteckt". Wie weit kann Rums denn in einem Stapel Einblick erhalten?

Glück Auf

Pionier
04.11.09, 23:26
Versteckt meint, das ich sie nicht ganz oben und somit für den Leser nicht ersichtlich habe. Rums hat Einblick, sofern Spione ein Gebiet aufklären...
Dabei gibt es zwei Stufen, bei der zweiten kennt er auch die Werte der Einheiten (AT, DF).

Nebukadnezar
04.11.09, 23:38
Ich kenne nur die englischsprachigen AARs, wo jeweils leicht stärkere Russen gegen etwas schwächere Deutsche antraten und selbst punktuell Schwierigkeiten hatten. Darauf beruht im Folgenden meine Einschätzung, die ich schon vorher angegeben hatte und eigentlich nur nochmal wiederhole:
Jetzt als Russe gegen eine befestigte Front vorzugehen, die über Artillerie und Reserven verfügt, ist.......fragwürdig.
Es würde sich lohnen, wenn er eine Kesselung oder die Eroberung wichtiger Punkte anstrebt. Aber wenn er seine Truppen tatsächlich aufteilt und überall ein Bisschen angreift, dann wird er damit 1942 zum Jahr des Deutschen machen.
Ab ca. Runde 61 wird Pionier ja zumindest teilweise wieder offensiv werden können (durch örtliche Überzahl an ausgeruhten Einheiten) und hat dann bis Runde 82 Zeit zum Kesseln. (wäre meine Einschätzung)
Wenn Rums in diesem Zeitraum zu wenig Einheiten für den ganzen Raum hat, dann werden Kesselungen umso einfacher werden.

Ich kann noch nicht glauben, dass wirklich entlang der ganzen Moskauer Front angegrifen werden soll.
Rums hat ja nicht mal seine bisherigen Einheiten aufgefüllt (konnte man leicht sehen bei Einheiten von ihm, die lange am selben Platz stehen blieben), geschweige denn genug für die ganzen Wiederaufstellungen.
Rund um Moskau herum gibt es auch nicht wirklich etwas zu Erobern für ihn und er verhindert damit auch keine kommenden Eroberungen.
Eine günstigere Defensivstellung hat er ja schon durch den Rückzug geschenkt bekommen.


*Falls* er wirklich entlang der ganzen Moskauer Front angreift, wird er in arge Probleme kommen ab Runde 61 bis Runde 82 (Schlammbeginn)...und dann auch daraus resultierende Probleme direkt wieder nach dem Schlamm.

Oder er schafft es wirklich was großes zu Kesseln. Das würde die zu erwartenden Kosten dann decken können.


Zu 2: Die Einheiten im Leningrader Kessel haben jetzt schon leicht sinkende Werte. Jeder Angriff mit Artillerie (HQ) beschleunigt diesen Prozess und verringert insesondere die Gefahr eines Angriffs von 2 Seiten, da ihr davon ausgeht, dass der Russe nicht nur Nova Ladoga, sondern die ganze gegend angreifen will.
Der Beschuss mit HQ-Artillerie (nur rund um leningrad verstärkt um weitere Finnen) ist sowohl eine offensive aber vorrangig eine defensive Aufgabe. Ihr habt nur noch kurz Zeit echte Verluste zuzufügen ohne Aufwand.

Nebukadnezar
05.11.09, 06:00
Nochmal zu 2:
Die Verteidigungswerte der 5 östlichsten Russen im leningrader Kessel waren Ende Runde 49: 23,22,12,12,16. Jetzt: 21,19,11,11,13.
Es soll doch so funktionieren, dass die Truppenverluste (desertation etc.) im Zustand ohne Supply zuerst sehr gering sind (Supplydepot), aber immer stärker werden.
Das könnt ihr verstärken durch 1-mal mit Artillerie reinhauen (frisst doch deren Supply auf?). Könnt ihr den Effekt testen? Eure Artillerie sitzt seit wievielen Runde auf 150% Supply rum?
Wieviel Munition würde eure Artillerie denn verlieren, wenn ihr 1 Kampfrunde mit minimize Losses schiesst?

Frage zur Strecke Rostov/Stalingrad: zuletzt hatte ich da nur Rumänen/Ungarn gesehen in lockerer Aufstellung (Ende taifun). Könntet ihr zeigen, wie das jetzt aussieht und warum ihr diese Sellung gewählt habt? (scheint sich gar nicht auf einen Fluss zu stützen nach dem was ich auf der groben Karte sehe).

Brücke: baut ihr die nochmal wieder auf? Oder ist das zu gefährlich?

Blastwarrior
05.11.09, 10:18
mmh Nebu könntet ihr auch Rums eure strategischen Überlegungen für seine Seite kundtun?

Ansonsten wird es schwierig für Rums zu gewinnen wenn Pionier von einem erstklassigen Strategen unterstützt wird. :D

mmh @ Nebu

da die Deutschen nur 80% Schock haben kann ein Schuss der Artillerie zu einem early Turn ending führen wenn wir das richtig verstanden haben. Solange also Pionier Truppen zurückverlegt könnte es ein zu großes Risiko darstellen. So könnten Truppen in mitten von Nichts stehen bleiben und Rums die leichter kesseln.

Pionier
05.11.09, 11:39
Zu1: Nun ich gehe derzeit wie eingezeichnet von drei Offensiven aus. Zumindest massiert er an diesen Stellen Truppen. Vor Moskau namentlich die 1. und 3. Schockarmee. Die zweite steht vor Voronzhe wird aber derzeit anscheinend nicht verstärkt. Die 4. verlegt er anschneinend wieder in den Süden. Sie wird ja derzeit wieder aufgestellt (Steht in der OOB ganz vorne und wird somit immer mit priorität aufgefüllt). Wo die 5. ihr unwesen treibt weis ich derzeit noch nicht. Sie hat allerdings auch nur drei Divisionen bis ~ Ende 42. Eine neue Erkenntnis habe ich jedoch. Die 2. Garde steht östlich Tula, die 16. Armee scheint bereits auch relativ sortiert zu sein, diese befindet sich Nordöstlich Tula.


Was die Leser evt. noch nicht Wissen, die Rote Armee muss sich erstmal reorganisieren, ihre Divisionen sind planlos verstreut und Kämpfen schlechter aufgrund dieser Bedingung. Ich schätze erst Ende 42 wird Rums seine Armeen größtenteils gebildet haben.


Zu2: Mit dem Beschuss habt ihr Grundsätzlich Recht, wenn sie 150% Nachschub haben gibt es eigentlich keinen Grund die Artillerie nicht auch einzusetzen. Außer der bereits von Blastwarrior erwähnten Gefahr eines frühzeitigen Runden Endes.


Stalingrad / Rosotv: Bild werde ich heute Abend einstellen, bin derzeit in der Uni-Bib. Der wesentliche Grund für die Aufstellung auf offenem Feld ist, dass Rums kaum Truppen dort hat.


Brücke: Sie wird schleunigst wieder Instandgesetzt :-/


Noch ein Wort zur strat. Beratung: Es steht jedem frei in beiden AARs zu Posten. Aber ich bitte darum weder bei mir noch beim Feind Einschätzungen die aus der Betrachtung des jeweilig anderen AARs entstanden sind zu Posten. Dann könnte Rums bzw. Ich auch gleich den anderen AAR lesen. Beiseitige Beratung ist eine stetige Gratwanderung.

Nebukadnezar
05.11.09, 16:16
@Blastwarrior: ich glaube ihr überschätzt den Einfluss von mir auf dieses Spiel. Dass ich hier viel poste bedeutet nicht, dass ich Recht habe bzw. das meiste was ich poste sind ja eh Fragen. Ich vermute ihr dichtet mir Wissen an, dass ich vielleicht bei anderen Spielen hatte, aber nicht hier.
Der wahrscheinlich wichtigste Hinweis für Pionier dürfte aus Post 500 von Preusse sein. Und der wiederum konnte den Hinweis nur geben, weil Pionier so detailliert auf die Knackpunkte eingeht.
Ansonsten kan ich Pionier da nur Recht geben.

Wegen des ETE/Artillerie: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man bei Einheiten 100% der Bewegung nutzen ohne die erste Kampfrunde anzufangen. Pionier kann also alle Einheiten (zurück)bewegen und dann gegen Rundenende Artillerieangriffe befehlen.
Das Risiko bei einem ETE ist dann nur:
- Uneingegrabene Artillerie, die dann nicht mehr defensiven Support geben kann und
-verbrauchter Supply.

Daher nur den Einsatz der Leningrader Artillerie. Die hat mindestens 1 Runde Zeit sich wieder einzugraben und Supply zu tanken.
Ich halte das bei Leningrad sogar für sehr wichtig. Jeder Treffer dort fehlt Rums. Spätestens ab dem Zufrieren der Seen (Runde ca 55) bekommt Leningrad wieder Supply und erholt sich. Da die aber noch gekeselt sind, wären alle Verluste durch Desertation/Beschuss echt und würden nicht so schnell wieder hergestellt werden.
Rums hat bei allen Fronteinheiten seit langem sehr unterschiedliche Werte auch wenn die Einheiten statisch sind. Das heisst: nicht genug Schützengruppen. Die würden während der gesamten Winteroffensive fehlen.
Falls Pionier meint, dass irgendwo Frontabschnitte wären, wo er seine HQ-Artillerie nicht dringend benötigt, dann könnte man sogar die noch dazu holen.

Diese Turns, wo Pionier praktisch 0 Angriffe durchführt, sind dafür eigentlich wie geschaffen, da dann grade keine Fronteinheit ohne mindestens 'D' rumsteht und auch nirgendwo bei einem ETE die Gefahr besteht einen Breakthrough zu verpassen da keiner beabichtigt ist)

Dies ist aus deutscher Sicht das allererste Mal, dass der Krieg frontweit in eine Art WWI übergeht: Eingraben+Artillerie. Das gab es zar schon ein paarmal an kleinen Abschniten, aber jetzt zum ersten mal frontweit.

Pionier
05.11.09, 19:19
Sowjetische Winteroffensive???
21. bis 23. Dezember 1941 - Turn 53

Noch immer hat Rums seine Offensive nicht gezogen, worauf wartet er?
Die Verteidigungsstellungen sind mit Abschluß dieser Runde nahezu komplett bezogen worden, jetzt erwarte ich den sowj. Sturmangriff!

Frontüberblick:

http://img682.imageshack.us/img682/8341/47032115.jpg

Aufgrund der Gefechte um Nova Ladoga hier ein Sonderbeicht:

Artilleriebeschuss lässt die Erde erzittern, doch die Männer harren in ihren Stellungen in und um Nova Ladoga aus. Bei der Artillerie wird währendessen Alarm geschlagen, beginnt der erwartete sowj. Großangriff? Mit den ersten Morgenstunden beginnt der sowj. Angriff welcher vorrangetragen wird von der 123. und 69. Panzerbrigade. Dabei kommen zum erstenmal knapp 60 T34/76 des Feindes zum Einsatz. Dieser erste Angriff blieb im Abwehrfeuer unserer Pak liegen, den in Nova Ladoga steht das 559. Pz. Abwehr Regiment der Wehrmacht. Die Folge ist ein wütender Artillerieschlag des Gegners. Am nächsten Tag beginnt dann die 4. Garde Division unterstützt durch die beiden Panzerbrigaden einen erneuten Angriff zu wagen, dieser bleibt jedoch im Sperrfeuer der dt. Artillerie liegen. Auch ein Angriff auf die 20 Kilomter südlich gelegenen Stadt Volkhov wird abgewiesen. Der Feind hat knapp 1000 Mann Verluste, unsere Pioniere halten tapfer die Stadt. In den letzten zwei Tagen kam es dann zu schweren Gefechten in deren Folge sich das 559. Pz. Regiment aus Nova zurückziehen musste, die Infanterie jedoch hält weiterhin die Stellung. Die wichtigste Neuigkeit: Dem Feind gelang es nicht ein Hexfeld zu erobern. Alle Angriffe konnten stets abgewiesen werden.

Besonders erwähneswert: In Nordfinnland konnte der Angriff der 1. Pz. Div. zurückgeschlagen werden. Der Feind verlor hierbei 50 Kampfpanzer älterer Bauart.

http://img682.imageshack.us/img682/9471/novah.jpg

Evt. kommen nacher noch die Berichte zum Abschluss der Runde, muss schauen wie es Zeitlich passt.

Nebukadnezar
05.11.09, 19:38
EDIT: Jetzt ja
Der 'Frontüberblick' wid nicht angezeigt.
Das habe ich zwar ab und zu auch bei älteren Bildern (wenn ich im AAR blättere), aber bisher noch nie bei einem frischen Bild.

Pionier
05.11.09, 20:16
EDIT: Jetzt ja
Der 'Frontüberblick' wid nicht angezeigt.
Das habe ich zwar ab und zu auch bei älteren Bildern (wenn ich im AAR blättere), aber bisher noch nie bei einem frischen Bild.


Tatsache? Mir ist dies nur bei dem 11 Turn passiert, habe die Bilder auch erst letzte Woche alle durchgeschaut!

Grüße

Nebukadnezar
05.11.09, 20:25
Post 512 letztes Bild z.B. Aktualisieren, 'Bild anzeigen': keine Reaktion.
Ist nachher bestimmt wieder da und dafür ein weiteres Bild mal kurzzeitig nicht sichtbar.

Pionier
05.11.09, 23:55
@ Nebu: Wieso.... wies mich aufregt die ganze Arbeit für die Katz... grml...

Abschließender Bericht:

Raum Nova Ladoga:

Damit Rums Nova Ladoga in der nächsten Runde nicht von drei Seiten angreifen kann, beschließe ich den Brückenkopf über den Volkhov nahe der Stadt volkhov anzugreifen. Anstatt aber die eingegrabenen Truppen dafür einzusetzen, setze ich die 8. Pz. Div. ein. (Auch weil die 16. Pz. div. per Eisenbahn grade eingetroffen ist).

Der Angriff selber verläuft äußerst erfolgreich, bei nur geringen Verluste kann ich Rums moderate Verluste zuführen und den Brückenkopf zerschlagen! Das bedeutet, das Rums Nova Ladoga wieder Frontal attackieren muss!

Achsenbericht:

http://img195.imageshack.us/img195/866/kampfl.jpg

Allierteverluste:

http://img97.imageshack.us/img97/637/kampf2.jpg

Zum Glück verbleibt mir 50% der Zeit. Ich entscheide Volkhov zu verstärken und das Panzerregiment als Reserve im Gebiet zu verlassen. Wenn Rums Nova angreift, wird dieses Pz. Regiment in die Schlacht direkt eingreifen!

http://img42.imageshack.us/img42/7587/novas.jpg


Da sonst nichts wichtigs Geschehen ist, hier noch der von Nebu gewünschte Frontabschnitt:

http://img42.imageshack.us/img42/1143/osti.jpg

Ich wünsche eine geruhsame Nacht.

Canton
06.11.09, 00:00
Mh diese Front aus Ungarn und Rumänen, wenn der Russe doch nur ein paar schlagkräftige Panzertruppen dort hätte; das wär ein Fest.

Pionier
06.11.09, 00:10
Mh diese Front aus Ungarn und Rumänen, wenn der Russe doch nur ein paar schlagkräftige Panzertruppen dort hätte; das wär ein Fest.


Jaja ;-) Ich habe aber auch zwei Pz. Divisionen in Reserve. Ich bezweifel derzeit das Rums genügend Schlachgkraft in kurzer Zeit entwickeln könnte!

So, ich habe noch die Fliegerverluste aufgezählt:

I-15: 10
I-16: 16
SB-2: 10
Su-2: 2
Mig-3: 13
LaGG-3: 9
IL-4: 22
IL-2: 32
Pe-2: 15

Die Luftwaffe + Verbündete hat dabei 29 Verluste erlitten!

Grüße

thrawn
06.11.09, 00:20
Jaja ;-) Ich habe aber auch zwei Pz. Divisionen in Reserve.


Wie war das 1943 am Don ?

Nebukadnezar
06.11.09, 04:16
Nochmal zu dem wieder nicht erfolgten Bombardement von Leningrad (wahrscheinlich kommt es nie mehr ;) )
Die Verteidigungswerte der 5 östlichsten Russen im leningrader Kessel waren Ende Runde 49: 23,22,12,12,16. Jetzt: 20,17,10,10,12.


Rostov/Stalingrad: Das sieht mit einemk Mal bedrohlich aus :D
Die Ungarn/Rumänen erholen sich dort praktisch gar nicht, oder? So weit ab von der Eisenbahn wie sie da stehen.
Darunter auch Kavallerie ganz vorne......ersetzt ihr die mit relativ ausgeruhten Deutschen bald oder wollt ihr euch eher zurück ziehen hinter zumindest einen Fluss? Ungarn/Rumänen haben ja auch kaum Artillerie hinter sich (?) Oder reicht es aus auf offenem Feld da zu stehen solange man nur 'F' erreicht, wenn der Russe nicht allzuviel bringt?
Was bedeutet eigentlich Kavallerie? Sind das berittene Truppen oder eher sowas leicht gepanzerte Fahrzeuge?

Nova Ladoga: Könnt ihr was zu den Verlusten sagen, die euch pro Runde so ca. entstehen und was ihr geschätzt verursacht?
Das ist ja jetzt Abnützungskrieg....sowas hatten wir noch nicht.

hohe_Berge
06.11.09, 09:04
@Nebukadnezar
welcher Tipp im Post 500? Der war nicht von Preusse. Habe deisen Tipp wohl überlesen, welchen meint Ihr?

Glück Auf

Pionier
06.11.09, 09:23
Die Einheiten vor Leningrad sind "geschockt". Wie sollte ich mit ihnen Feinde beschießen?

Die Ungarn und Rumänen sind doch perse kein Schlechten Verbände, Rums braucht dort auch ersteinmal ausreichend Truppen, wenn er Erfolgreich gegen meine Verbündeten vorgehen möchte. Außerdem habe ich diese besonders geschohnt und habe Reserven im Pool aufgebaut. Daher habe ich beschlossen diese durch offensiveren Einsatz der Verbündeten Soldaten wieder zu schmälern.

Die Verluste bei Nova habe ich doch gestern erst gepostet. Zu den Verlusten in seiner Runde kann leider nur Rums etwas sagen. Nach meiner Einschätzung waren sie aber für mich und ihn eher unerheblich. Wobei er die höheren Ausfälle hatte. (Auch ohne meinen Gegenstoß).

Vernichter
06.11.09, 09:48
Rumms hat den Fehler gemacht in der Schlammphase zu wenig in der Süden zu karren. Ansonsten wären ein Halten von Rostow und sogar eine Gegenoffensive möglich gewesen.

Karl von Lothringen
06.11.09, 11:43
Werter Nebu: Kavallerietruppen sind recht unterschiedlich. Meistens besitzen diese Spähwagen in der Formation. Bei Garde-Kavallerie sind sogar Panzer und Sturmgeschütze dabei.

Zu den Verbündeten: Die Verbündeten an sich sind recht brauchbar, doch je länger der Krieg dauert, desto schlechter werden sie, weil die Panzerabwehr einfach zu schwach ist. Soweit ich jetzt im Kopf habe sind bei den Rumänen das stärkste ein paar 47mm Paks. Sobald Rums mit ein paar aufgefrischten Panzerbrigaden mit T-34 und KV-I auftaucht wird's dort übel aussehen.

auf bald

Nebukadnezar
06.11.09, 13:03
@ hohe_Berge: Murks von mir. Post #590 von Preusse meinte ich. Das mit den Angriffsmöglichkeiten durch den Sumpf

@Pionier:
- Alle HQs? ich sehe ja immer nur 2 davon :)
- Verluste: mich interesierte das ungefähre Bodenkampfverlustverhältnis, also ob ihr da gut bei weg kommt. praktisch nix vs. fast nix ist auch eine Einschätzung.
- Verbündet: Die Kavallerie an der Front seht ihr also nicht in Gefahr aufgelöst zu werden bei mehreren Kampfrunden? (bei Kavallerie würde ich am eheseten tippen, dass die nicht wieder aufgestellt wird)

@Vernichter:
Wenn Rums mehr in den Süden geschickt hätte, dann hätte Pionier mit der besseren Aufklärung und der Initiative darauf reagiert. Pionier hat mit fast allen Einheiten von der Achse gegen fast alle Einheiten des Russen agiert und dabei nur gegen Moskau nicht ernst gemacht (und etwas spät gegen Nova Ladoga). Die einzigen Reserven von Rums waren direkt in Moskau. Von wo hätte er denn noch Reserven holen sollen? Hatte er irgendwo ungenutzte Truppen? Womit soll ein sogar zahlenmässig unterlegener Russe während Taifun eine Gegenofensive starten? Oder hatte Rums eine Menge Truppen zurück gehalten ? :)
Die russische Armee ist nach dem Schlamm m.E. nicht grade zahlreich gewesen....eher das Gegenteil. Sie ist auch jetzt nicht zahlreich.

@Karl von Lothringen: ok, gegen gepanzerte Einheiten sind sie schwach, aber sonst ganz brauchbar :)

Pionier
06.11.09, 18:29
Bericht zu Rums Aktivitäten:

Der Feind greift diese Runde vorallem Brücken hinter der Front und die Stellungen der 20. Armee im Norden an. Es war eine kluge Entscheidung die Truppen dort in ihre Ausgangsstellungen zurückzunehmen. Im Mittelpunkt standen jedoch die Kämpfe um Nova Ladoga und Volkhov, die der Russe seit 10 Tagen inzwischen berennt!

Da Nebu Verlustverhältnisse derzeit interessieren habe ich bei Rums nachgefragt, da nur er die Kampfergebnisse der Kämpfe während seiner Kampfrunde sieht. Analog ich die meinen. Zuerst zu den Kämpfen um Nova Ladoga: Rums greift mit etwa 250 Gruppen die Stadt unter heftigem Artilleriefeuer an. Auf meiner Seite verteidigen 120 Gruppen. Unter mittelschweren Verluste von ~ 110 Gruppen gelingt es ihm die Stadt zu erobern. Das von mir als lokale Reserve angesetzte Pz. Regiment entscheidet sich bedauerlicherweise nach Volkhov abzudrehen, da dieses zuerst angegriffen wird. Meine Verluste betrugen etwa 40 Gruppen.Bei Volkhov kommt es aber zu den schwersten Kämpfen der vergangen Tage, Rums greift hier mit mehr Infanterie und weniger Artillerie an. Die genaue Anzahl der Angreifer kann ich nicht abschätzen. Ich weiß nur das über 200 Gruppen ausgefallen sind, auf meiner Seite waren es knapp 30.
Im Süden gelingt es Rums ein Inf. Reg. aus seinen Stellungen zu werfen, allerdings ist seine Panzergriade dermaßen geschwächt, das sie sich diese Runde Kampflos zurückzieht und das Gebiet wieder von mir besetzt werden kann.



http://img269.imageshack.us/img269/9025/novahc.jpg

Der Verlust Novas ist natürlich ein wenig ärgerlich, kommt allerdings nicht so unerwartet. Ansonsten verstärkt Rums Stalingrad mit Festungsseinheiten.

@ Nebu: Nein zwei Waren es nicht, ich habe mit einem sogar geschossen!
Damit er meine Kavellerie auflösen kann muss er sie erstmal angreifen! Also warten wir es einfach ab. ;-)
Wie ihr aus den Berichten oben lesen könnt, ist es nicht so einfach einen Verlusteschnitt zu bestimmen. Er wird aber in aller Regel wesentlich mehr verlieren als ich!

ReLax
06.11.09, 18:53
Tja, im Frühjahr/Winter wird es sich rächen, dass ihr Leningrad nicht beseitigt habt. Aber abwarten, noch ist die Winteroffensive nicht gezogen.

Pionier
06.11.09, 19:04
So, da immer wieder wegen Leningrad gebort wird, es steckt mehr dahinter als es den Anschein hat! Ich habe da tieferliegende Gründe. Die werten Leser können sich jetzt darüber Gedanken machen, evt. kommt ja einer auf das Warum und Wieso ich Leningrad nicht angegriffen habe.

Iche_Bins
06.11.09, 19:15
Noch nicht genug truppen da die es zu vernichten lohnt... Nach der Winteroffensive im nächsten Frühjahr wird alles gegeben und eine riesige menge an truppen vernichtet ;)

Aber ich denke dass es Mittel gebunden hätte die im Süden viel eher gebraucht wurden um Sevastopol und Rostov zu erobern, und damit den Weg in den kaukasus frei zu machen

hohe_Berge
06.11.09, 19:16
So, da immer wieder wegen Leningrad gebort wird, es steckt mehr dahinter als es den Anschein hat! Ich habe da tieferliegende Gründe. Die werten Leser können sich jetzt darüber Gedanken machen, evt. kommt ja einer auf das Warum und Wieso ich Leningrad nicht angegriffen habe.


Mmmh, der ultimative Kessel? Alles rein dann alles ab ins Meer? Wenn es soetwas ist, dann seid Ihr doch ein Russe, denn wie sagt man so schön: Ein Russe geht noch nicht einmal aufs >Klo, ohne einen Plan.

Glück Auf

Pionier
06.11.09, 19:31
2x Falsch! Denkt weiter und großzügiger... Es ist ein bisschen wie ein Parkhaus, der Laie sieht nur Autos welche in diesem hineinfahren und wieder herrausfahren, aber wenn man genau hinsieht erkennt man mehr Dimensionen... man erkennt Autos die mehr machen... hoch und runter fahren.

Pionier
06.11.09, 20:33
So evt. gibt es gegen späten Abend einen Ausführlichen Bericht zu Runde 54. Rums hat den Turn inzwischen erhalten. Grüße

SPORTPAPST
06.11.09, 22:33
Sehr guter AAR hab den erst vor 2 tagen entdeckt.

Macht echt Spaß eure beiden Sichtweisen zulesen.

Gute Werbung fürs Spiel oder den Mod halt....

Pionier
06.11.09, 23:28
Der Bär erwacht - Heiligabend 1941
24. bis 27. Dezember 1941 - Turn 54

Als ich Rums heute Nachmittag im Icq auf den Umstand aufmerksam machte, dass nächste Runde Weihnachten ist, hatte ich in der Sekunde des absendens der Nachricht schon das Gefühl das es evt. klüger gewesen wäre es nicht zu erwähnen :rolleyes:. Ich glaube der Gedanke hat ihm zugesagt den Beginn seiner Offensive auf dieses Datum zu legen.

http://img17.imageshack.us/img17/7051/newsjs.jpg

Da die Partie nun zusätzlich an Spannung gewinnt werde ich zukünftig meine AAR Berichte in drei disjunkte Abschnitte unterteilen.

1. Frontüberblick
2. Meine Spielphase
3. Rums Spielphase

Frontüberblick:

http://img255.imageshack.us/img255/7287/vo54.jpg

Eine neue Erkenntnis für mich, er erhält zusätzlichen Nachschub während seiner Offensive. Jetzt dürfte er bereits einen Wert von ~ 60 haben!

2. Frontübersicht vor der Offensive:

Nova Ladoga:

Noch immer ist der See nicht gefroren, aber es würde eh keinen Unterschied mehr machen. Wie auf dem Screenshot vom Zwischenbericht vom frühen Abend zu erkennen, hat Rums bei Nova Ladoga Truppen Massen konzentriert. Ich entscheide mich daher diese mit Artillerie anzugreifen.

http://img509.imageshack.us/img509/6108/beschuss.jpg

Die sowj. Gardeeinheit verringerte ihren Angrifffswert von 20 auf 16. Insgesamt habe ich die Einheit 3x beschossen.

http://img682.imageshack.us/img682/2887/novam.jpg

Großraum Moskau - erwarteter Angriff im Westen:

Grün eingezeichnet sind Artilleriestellungen von mir, ich erwarte Angriffe von Rums nördlich der Rollbahn bishin zur 1. Schockarmee.

http://img21.imageshack.us/img21/6752/westnt.jpg

Großraum Moskau - erwarteter Angriff vor Tula:

Anscheinend wird er hier über die Oka angreifen bis hinter Tula. Damit teilt er ingesamt wohl seine Angriffskeile und schwächt seinen Angriff ab.

http://img682.imageshack.us/img682/4192/71945654.jpg

Südlich Rostov:

Solange Rums hier nur unwesentlich mehr Truppen ranschafft, sehe ich keinen Grund die Frontlinie Richtung Rostov zurückzunehmen.

http://img338.imageshack.us/img338/4783/rostov.jpg

Raum Kerch:

Einen möglichen Angriff halte ich für Hoffnungslos.

http://img509.imageshack.us/img509/7039/kerch.jpg

Zusammenfassung:

Rums greift in Finnland, Leningrad, Moskau, Voronzhe?, Rostov und evt. bei Kerch an. Ich glaube er hat sich damit zu viele Ziele gesetzt. Auch habe ich inzwischen nur noch 7 Runden einen Schock von 80. Diese 7 Runden gilt es jetzt zu überstehen. Im Allgemeinen glaube ich nicht, dass Rums irgendwo größere Durchbrüche erziehlen wird. Vor allem da er noch streckenweise keine durchgehende Frontlinie besitzt. Sollte dies noch so sein wenn mein Schock wieder auf 100 ist, werde ich gegen ihn vorgehen.

hohe_Berge
07.11.09, 08:32
@ Siegerseite;)

" Das von mir als lokale Reserve angesetzte Pz. Regiment entscheidet sich bedauerlicherweise nach Volkhov abzudrehen, da dieses zuerst angegriffen wird."
Scheint mir interessant zu sein. Durch eine Reihenfolge der Angriffe kann man auch "bedingt" die Reserven des Gegners steuern?
Auf der der Halbinsel Kerch, ist aber von Eurem Material recht viel geschockt, hoffentlich geht das gut.

Glück Auf

Pionier
07.11.09, 09:08
Nein die Angriffe werden nach meiner Einschätzung zufällig während einer Kampfrunde ausgeführt. Das kann man nur durch 2 Kampfrunden steuern... wenn man es riskieren möchte.
Und Geschockt bedeutet nur, dass ich sie nicht bewegen kann. Kämpfen werden sie uneingeschränkt.

Vernichter
07.11.09, 10:10
@ hohe_Berge: Murks von mir. Post #590 von Preusse meinte ich. Das mit den Angriffsmöglichkeiten durch den Sumpf

@Pionier:
- Alle HQs? ich sehe ja immer nur 2 davon :)
- Verluste: mich interesierte das ungefähre Bodenkampfverlustverhältnis, also ob ihr da gut bei weg kommt. praktisch nix vs. fast nix ist auch eine Einschätzung.
- Verbündet: Die Kavallerie an der Front seht ihr also nicht in Gefahr aufgelöst zu werden bei mehreren Kampfrunden? (bei Kavallerie würde ich am eheseten tippen, dass die nicht wieder aufgestellt wird)

@Vernichter:
Wenn Rums mehr in den Süden geschickt hätte, dann hätte Pionier mit der besseren Aufklärung und der Initiative darauf reagiert. Pionier hat mit fast allen Einheiten von der Achse gegen fast alle Einheiten des Russen agiert und dabei nur gegen Moskau nicht ernst gemacht (und etwas spät gegen Nova Ladoga). Die einzigen Reserven von Rums waren direkt in Moskau. Von wo hätte er denn noch Reserven holen sollen? Hatte er irgendwo ungenutzte Truppen? Womit soll ein sogar zahlenmässig unterlegener Russe während Taifun eine Gegenofensive starten? Oder hatte Rums eine Menge Truppen zurück gehalten ? :)
Die russische Armee ist nach dem Schlamm m.E. nicht grade zahlreich gewesen....eher das Gegenteil. Sie ist auch jetzt nicht zahlreich.

@Karl von Lothringen: ok, gegen gepanzerte Einheiten sind sie schwach, aber sonst ganz brauchbar :)

Der Russe hat genügend Reserven. Er hätte Moskau nicht so stark machen brauchen, bzw die Front in der Schlammphase an einigen Stellen, Störeinheiten zurücklassend, nach Hinten verlegen können. Dann wäre Rostow auch nicht gefallen.

Nebukadnezar
07.11.09, 11:03
Der Russe hat genügend Reserven. Er hätte Moskau nicht so stark machen brauchen, bzw die Front in der Schlammphase an einigen Stellen, Störeinheiten zurücklassend, nach Hinten verlegen können. Dann wäre Rostow auch nicht gefallen.

Ich habe mich im wesentlichen auf euren ersten Begriff 'Gegenoffensive möglich' bezogen.
Jetzt beziehe ich mich auf euren Begriff 'genügend Reserven'.
Ich habe einen Russen gesehen, der nicht einmal eine durchgehende Linie zustande brachte und für Schwerpunkte einen Guteil der Front leer lassen musste (im Gegensatz zum Deutschen).
Vielleicht schlagt ihr Rums vor, dass er während Taifun mit seinen 'Reserven' irgendwo eine 'Gegenoffensive' hätte durchführen sollen. Vielleicht antwortet er darauf.

Nebukadnezar
07.11.09, 11:23
2 Fragen/Wünsche:
1. Seeaufklärung: ihr habt doch ein paar kleine Seeeinheiten im schwarzen Meer. Werdet ihr die einsetzen (in ein paar Turns in Taman) um nachzusehen ob die Schwarzmeerhäfen leer sind? Oder kann man nicht mit Schiffen probeweise in Hafen fahren und - falls leer - noch in derselben Runde eine Einheit verschiffen ?

2. Verlustverhältnisse: 1-3 und 1-7 also. Beides sehr gute Verhältnisse für den Deutschen, da der Russe bei dem Verhältnis seine Armee nicht vergrössern kann.
Jetzt ist noch die Grössenordnung interessant.
Die sollte sich ja ganz besonders in den kommenden beiden Runden ganz erheblich verändern. Da wird mich eure Einschätzung in den nächsten Runden sehr interessieren.

Vernichter
07.11.09, 11:47
Ich habe mich im wesentlichen auf euren ersten Begriff 'Gegenoffensive möglich' bezogen.
Jetzt beziehe ich mich auf euren Begriff 'genügend Reserven'.
Ich habe einen Russen gesehen, der nicht einmal eine durchgehende Linie zustande brachte und für Schwerpunkte einen Guteil der Front leer lassen musste (im Gegensatz zum Deutschen).
Vielleicht schlagt ihr Rums vor, dass er während Taifun mit seinen 'Reserven' irgendwo eine 'Gegenoffensive' hätte durchführen sollen. Vielleicht antwortet er darauf.

Die Gegenoffensive bezog sich auf die sowjetische Winteroffensive nach Taifun. In meinem Spiel mit Canton befinden wir uns gerade in etwa der gleichen Zeitraum und ich bin gerade dabei die deutschen Fronten bei Stalino und Murmansk aufzureissen.

Gut ich habe zwar Leningrad nicht mehr (er hat mir Ladoga zwei Runden vor der Schlammphase weggenommen, hatte das Szenarion nicht richtig gelesen gehabt :D ), dafür aber immer noch Odessa, die Krim, Tula und Voroshilowsk in meiner Hand, von Rostow ganz zu schweigen.

Ladegos
07.11.09, 12:31
Gut ich habe zwar Leningrad nicht mehr (er hat mir Ladoga zwei Runden vor der Schlammphase weggenommen, hatte das Szenarion nicht richtig gelesen gehabt :D ), dafür aber immer noch Odessa, die Krim, Tula und Voroshilowsk in meiner Hand, von Rostow ganz zu schweigen.
Tja, bei mir sieht es genau andersherrum aus.
Der Süden ist offen und da ist nichts mehr und im Norden kommt canton fast nicht vorran.


Naja, der Süden ist sowas von offen das ich die Runde wohl abgebrochen hab.:o

Nebukadnezar
07.11.09, 12:58
Die Gegenoffensive bezog sich auf die sowjetische Winteroffensive nach Taifun. In meinem Spiel mit Canton befinden wir uns gerade in etwa der gleichen Zeitraum und ich bin gerade dabei die deutschen Fronten bei Stalino und Murmansk aufzureissen. [..]


Ich kann nur zum dritten Mal darauf hinweisen, dass Rums in diesem Spiel seit vor dem Schlamm bis jetzt *quantitativ* unterlegen ist.
(Wenn ihr nur von eurem Spiel berichten wollt, betrachte ich diesen Einschub als beendet, da er nichts mit diesem AAR zu tun hat)

Pionier
07.11.09, 13:08
Zur Disskusion: Evt. wäre es hilfreich wenn Vernichter bzw. Ladegos ebenfalls einen AAR starten würden! So könnten sie auch mehr über ihre Partie reflektieren?

Sonderbericht zu den Kämpfen im hohen Norden:

Kurz vor dem Ende von Taifun wurde mir bewusst in welcher gefährlichen Lage sich Teile der 20. Gebirgs Armee befinden. Die einzige Möglichkeit einen möglichen Angriff von Rums abzuweisen erkannte ich in einem taktischen Rückzug. Um den westlichen Flügel dreckenzukönnen löste ich ebenfalls zwei fin. Div. Östlich des Ladoga Sees herraus, diese erreichten nun "just in time" die bedrohte 20. Armee.

http://img17.imageshack.us/img17/4134/murmansk.jpg

Pionier
07.11.09, 13:22
Erste Meldungen der Weihnachtsoffensive von Rums:

1. Kampfrunde:



Proletarskaya (Kaukasus) wird angegriffen, der Feind aber abgewiesen.



Soldaten der Ostlegion - "Armenier" untauglich und ziehen sich zurück nach erstem Feindkontakt.



Angriff auf Voronzeh und Tula abgewiesen.



Angriff südlich Murmansk auf die ehemalige Hafenstadt (zu sehen im letzten Screenshot) abgewiesen.



Angriff südwestlich Volkhov unter geringen Verlusten (50 Mann) abgewiesen. Rums hat hier ~ 2.000 Mann Ausfälle.

Ladegos
07.11.09, 13:23
[B][I][SIZE=3][FONT=Palatino Linotype]Zur Disskusion: Evt. wäre es hilfreich wenn Vernichter bzw. Ladegos ebenfalls einen AAR starten würden! So könnten sie auch mehr über ihre Partie reflektieren?

Es sollte wohl eher besprochen werden wie stark der Deutsche in diesem Szenario wirklich ist, wen er von einem guten Spieler gespielt wird.

Denn so wie es langsam scheint ist es dem Russen fast agrnicht möglich den Deustchen aufzuhalten...eigentlich könnte man sich gleich auf eine Linie weite zurückziehen und versuchen fast keine Verlsute zu haben und den Deutschen nur etwas behindern bei vorran kommen, denn hinkommen wird er so oder so...nur was ihn dann dort erwartet ist die Frage.

So wie es scheint wird man als russe zusammen von zusammengeschlagen das man den deutschen eigentlich nicht wirklich aufhalten kann....er könnte wenn er wollte überall hin durchstossen.

Nur sind dies Betrachtungen die gerade mal 1941 abdecken und der russe scheint sich davon nicht so gut zu erholen das er wirklich 1942 einen Chance hätte.
Die Offensive von Rums ist meiner Meinung fehl am Platz.
Er hatte sich mehr konsolidieren müssen und die Offensive irgendwann ziehen sollen...kurz vor Ende dieser Möglichkeit oder wenn der Deutsche Frech wird, aber niemals Offensiv tätig werden.

Pionier
07.11.09, 13:27
Also nach einer Partie finde ich kann man soetwas schlecht sagen, ich habe mein ehemaliges Spiel (Als Save-Datei) gegen Canton als Russe an diesen Post angehangen. Das Spiel befindet/befand sich Runde 82.

Es ist definitiv möglich den dt. Aufzuhalten.

Edit: Hier die Übersicht aus Runde 82, draufklicken zum vergrößern!

http://img132.imageshack.us/img132/8772/canton82.th.jpg (http://img132.imageshack.us/img132/8772/canton82.jpg)

hohe_Berge
07.11.09, 13:34
@ Ladegos
"Die Offensive von Rums ist meiner Meinung fehl am Platz.
Er hatte sich mehr konsolidieren müssen und die Offensive irgendwann ziehen sollen...kurz vor Ende dieser Möglichkeit oder wenn der Deutsche Frech wird, aber niemals Offensiv tätig werden."

Nun ja, jetzt hat der Deutsche noch einen Schock. Er muss im Norden Aktiv werden, will Er Leningrad nicht schon verlieren. Aber, da gebe ich der Werten Pionier recht, er zersplittert Seine Kräfte. Er müsste auch zum Kesseln kommen, wenn er Angreift, sonst tritt die Vorhersage von Nebu ein, nicht nur ein Qualitätsvorteil auf deutscher Seite, sondern auch ein Vorteil in quantitativer Weise. Dann wird es im Frühjahr noch schwerer.

Glück Auf

Ladegos
07.11.09, 13:37
Dein Spiel hat keine Relevanz...denn seitdem hat sich einiges geändert.:D
Ich hab den AAR immer angeschaut neben meiner Partie gegen Canton.
Canton hat wohl einges gelernt oder ich hab Fehler gemacht.:D
Aber so wird das heute nichts mehr.
Speilt mal heute gegen Canton.
Ok, wir spielen ohne Nachschubregeln....aber dafür setzt Canton keine Fallschirmjäger ein.

Ich glaub Vernichter, wenn ich ihn richtig verstehe, geht es wohl richtig an....eigentlich sollte der Russe sich ruhig zurückziehen udn den Deutschen kommen lassen...auch wenn man vielleicht Städte dadurch aufgibt...dafür hat man später mehr Truppe, die nicht so leicht gekesselt werden, weil sie stärker sind und sich gegenseitig decken.
Versucht man den Deustchen aufzuhalten, dann meist nur mit eienr dünnen Linie, die schnell durchbrochen werden kann und schon aht man den Salat.

Pionier
07.11.09, 13:49
Gut halten wir fest, was auch stimmt. Die einzelnen Partien sind nicht im allg. Vergleichbar. Damit möchte ich diese Disskusion hier auch abschließen. Man kann dafür einen geeigneten Thread evt. eröffnen.

2. Kampfrunde von Rums:


Hafen südlich Murmansk verloren, das 310 Inf. Reg. löst sich bei diesen Kämpfen auf.



Ansonsten berichtet Rums von äußerst zähen Gefechten entlang der Gesamten Frontlinie.
Südwestlich Volkhov halten meine Soldaten die Stellung.


3. Kampfrunde:


Das Inf. Reg. südwestlich Volkhov zieht sich zurück, meine Pioniere halten jedoch weiterhin die Stellung.

"Ich verheiße Milizen um deine Ari zu täuschen"
1. Brückenkopf über der Volga von Rotarmisten nördlich Rhzev

Vernichter
07.11.09, 18:16
Ich kann nur zum dritten Mal darauf hinweisen, dass Rums in diesem Spiel seit vor dem Schlamm bis jetzt *quantitativ* unterlegen ist.
(Wenn ihr nur von eurem Spiel berichten wollt, betrachte ich diesen Einschub als beendet, da er nichts mit diesem AAR zu tun hat)

Ich habe einige der Züge von Rumms wehrend und vor dem Schlamm selbst ansehen können. Vor dem Schlamm wurde viel zu viel in Moskau selbst geparkt. Der Verlust von Tula hätte z.B nicht sein müssen. Und wehrend des Schlamms eben viel zu viel zur Verteidigung Moskaus hin geschickt. Der Süden hätte Einiges davon vertragen können.

Vernichter
07.11.09, 18:29
Dein Spiel hat keine Relevanz...denn seitdem hat sich einiges geändert.:D
Ich hab den AAR immer angeschaut neben meiner Partie gegen Canton.
Canton hat wohl einges gelernt oder ich hab Fehler gemacht.:D
Aber so wird das heute nichts mehr.
Speilt mal heute gegen Canton.
Ok, wir spielen ohne Nachschubregeln....aber dafür setzt Canton keine Fallschirmjäger ein.

Ich glaub Vernichter, wenn ich ihn richtig verstehe, geht es wohl richtig an....eigentlich sollte der Russe sich ruhig zurückziehen udn den Deutschen kommen lassen...auch wenn man vielleicht Städte dadurch aufgibt...dafür hat man später mehr Truppe, die nicht so leicht gekesselt werden, weil sie stärker sind und sich gegenseitig decken.
Versucht man den Deustchen aufzuhalten, dann meist nur mit eienr dünnen Linie, die schnell durchbrochen werden kann und schon aht man den Salat.
1. Sämtliche Brücken auf eurem Rückzug zerstören und an so vielen Flussübergängen wie möglich Störeinheiten zurücklassen, um den Gegner zu binden.
2. Immer wieder in der ersten Kampfrunde mit der Ari auf die dicken Stacks feuern und dann wieder eingraben lassen.
3. Die Luftwaffe bis Kampfrunde 12-13 überhaupt nicht einsetzen und danach ihr immer wieder Ruhepausen von 1-2 Runden gönnen. Wobei hauptsächtlich Luftherrschaft geflogen werden sollte.
4. Nicht gegen die Finnen kämpfen, sondern sich direkt hinter die Linie durch die Diese erst ab Runde 43 durch dürfen, zurückziehen.
5. Genügend Ari an die Meerengen auf der Krim (Perekop) platzieren, dann wird der Deutsch nicht durchkommen: Canton hat es etwa zwei Monate lang versucht gehabt. :D

to Pionier:

Ich würde an euer Stelle schon mal ein weiteres Vordringen auf dem Kaukasus vorbereiten. Nach der Winteroffensive wird ja der Russe bei 80 Schock sein.

Ladegos
07.11.09, 18:40
1. Sämtliche Brücken auf eurem Rückzug zerstören und an so vielen Flussübergängen wie möglich Störeinheiten zurücklassen, um den Gegner zu binden.
2. Immer wieder in der ersten Kampfrunde mit der Ari auf die dicken Stacks feuern und dann wieder eingraben lassen.
3. Die Luftwaffe bis Kampfrunde 12-13 überhaupt nicht einsetzen und danach ihr immer wieder Ruhepausen von 1-2 Runden gönnen. Wobei hauptsächtlich Luftherrschaft geflogen werden sollte.
4. Nicht gegen die Finnen kämpfen, sondern sich direkt hinter die Linie durch die Diese erst ab Runde 43 durch dürfen, zurückziehen.
5. Genügend Ari an die Meerengen auf der Krim (Perekop) platzieren, dann wird der Deutsch nicht durchkommen: Canton hat es etwa zwei Monate lang versucht gehabt. :D

to Pionier:

Ich würde an euer Stelle schon mal ein weiteres Vordringen auf dem Kaukasus vorbereiten. Nach der Winteroffensive wird ja der Russe bei 80 Schock sein.
Alles so gemacht...aber er hat mit im Süden alles zerschlagen.:o

Pionier
07.11.09, 18:43
Ich möchte euch freundlichst darum bitten eure Partien in einem eigennen Thread zubesprechen. Dort kann ich gerne auch meinen Senf dazugeben. Hier bitte nur Fragen, Anregungen zu diesem AAR. Hinundwieder kleine Einschübe sind ja OK, aber langsam stört es mich etwas.

edit: Vernichter, schau dir mal die Events an. Der Russe erhält keinen 80% Schock nach Seiner Offensive.

Canton
07.11.09, 18:43
Negativen Schock nach der Winteroffensove kann ich für den Russen nicht ersehen in den Szenario-Beschreibung; würde auch nicht viel Sinn machen.


Ich würde dann auch im Sinne des Thread-Erstellers darum bitten bei Diskussionsbedarf zu anderen Partien einen eigenen Thread zu verfassen. Die bereits verfassten Beiträge kann ich bei Bedarf, zumindest teilweise, verschieben; komplett geht es nicht da Sie zum Teil Vergleiche zu dieser Partie innehaben die wiederrum Rums, so denke ich, nicht lesen soll.

Canton
07.11.09, 18:51
So hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=571326#post571326) gehts es dann weiter für "offtopic".

Pionier
07.11.09, 20:04
Wer will schon ewig Leben?
28. bis 30. Dezember 1941 - Turn 55
Ereignisse:


Der Winter bricht endgültig ein... ich habe Pech!
Und erhalte aufgrund der kalten Temparaturen -5% Nachschub...

Frontüberblick:

Rums greift gut ein dutzend Stellen entlang der gesamten Front an, diese sind mit gelben Kreisen gekennzeichnet. Laut Rums handelt es sich dabei um äußerst zähe Kämpfe. Dabei gelingen ihm nur vereinzelte Erfolge.

http://img94.imageshack.us/img94/7303/vo55.jpg

Zur Situation im Raum Leningrad:

Der Ladoga See ist heute erstmals in diesem Winter zugefroren. Bedauerlicherweise bereits jetzt! Denn eigentlich wollte ich seinen Brückenkopf westlich des Volkhov eindrücken damit Rums wieder am Anfang steht. Dieser ist aber inzwischen gefroren und somit ohne einen Malus passierbar geworden hinzu kommt die Bedrohung das Rums mich nun über den Ladoga See angeht. Eine neue Frontlinie könnte zwar errichtet werden, aber die Chance das Rums diese durchstößt erscheint mir nicht unerheblich, die Folge wäre ein kleines Desaster welches ich unter allen Umständen vermeiden möchte. Daher entscheide ich mich schweren Herzens die erst im Zuge von Taifun eroberten Gebiete wieder aufzugeben. Die neue Front wird wesentlich verkürzt und Leningrad wäre sobald es taut wieder abgeschnitten.

http://img407.imageshack.us/img407/7205/novafh.jpg
Zur Lage westlich Kalinin:

In 6! Kampfrunden gelingt es Rums einen Brückenkopf über die Wolga zu errichten, diesen hat er sich allerdings teuer erkauft. Leider sind viele meiner Truppen geschockt, trotzallem überlege ich seine Panzerbrigaden anzugreifen, die Wolga ist noch nicht zugefroren! Vor Kalinin greift Rums währendessen meine Stellungen mit mäßigem Erfolg an, hier hatte ich nicht mit einem Angriff gerechnet, allerdings hat er hier auch nur wenige Reserven. Südlich Rhezv (3:3 Inf Reg.) gelingt ihm ein Einbruch in mein Stellungssystem, diesen möchte ich aufjedenfall bereinigen.

http://img194.imageshack.us/img194/8162/kalinin.jpg

Südlich Moskau um Tula:

Auch hier gibt es äußerst heftige Gefechte auf engstem Raum, Rums gelingen nur sehr begrentzte lokale Erfolge. Ich bin darüber hoch erfreut. Mein Stellungssystem ist sehr kompakt mit zusammengefassten Artillerieschwerpunkten und Reserven. Die Panzerbrigade südöstlich des Zusammenflusses der Ugra und Oka werde ich Angreifen. Die Folge wäre das Rums erneut über den Strom angreifen müsste. Erstaunen hingegen lösst bei mir der Angriff südöstlich Tulas über den Don aus. Er erfolgt wesentlich weiter entfernt von Moskau als ich anfangs vermutete. Aufgrund meiner Zahlreichen Reserven besteht hier allerdings auch keine Gefahr. Evt. wage ich hier ebenfalls einen Gegenstoß.

http://img407.imageshack.us/img407/5778/tula.jpg

Vor Voronzhe:

Zuerst das Offensichtliche: Rums gelingt es nach 4 Angriffen einen Brückenkopf über den Don aufzubauen. Die 11. Pz. Div. erhält sofort Order die schwache 133. Pz. Brigade des 22 Pz. Korps anzugreifen und wieder über den Don zu werfen. Weniger ersichtlich sind die schweren Kämpfe um Voronzeh. Trotz 6 Kampfrunden gelingt es Rums nicht das 452. Inf. Reg. aus der Stadt zu verdrängen, während der heftigen Kämpfen um die Stadt löst sich dabei sogar die 58. Brigade der 2. Schockarmee auf. Da die Sowjetunion derzeit Prestigeträchtige Erfolge benötigt und ich ihr diese natürlich nicht gönne entscheide ich mich das 630. Pionier Reg. als Verstärkung in die Ruinen der einstigen Industriestadt am Don zuwerfen.

http://img267.imageshack.us/img267/4488/voronzhe.jpg

Die Lage bei den Verbündeten östlich Stalino:

Rums verbleiben noch 4 1/2 Wochen für seine Offensive. Da ich nicht abschätzen kann ob er in dieser Zeit nicht gegen meine Verbündeten vorgehen wird, verstärke ich die gefährdeten Gebiete durch mechanisierte Truppen.

http://img410.imageshack.us/img410/7239/ostalino.jpg

Die Lage der 17. Armee:

Versager! Die Legionäre stellen sich als schwächlinge herraus. Zumindest die Georgier und Armenier versagen vollkommen. Es bedurfte nur eines einzigen Angriffs durch die Rotarmisten und sie verließen sofort ihre Stellungen. Aufgrund dieser Erfahrungen glaube ich nicht, dass ich sie weiterhin in der HKL einsetzten werde können. Wenn Rums sie entdeckt werden sie ihn anziehen wie die Scheiße die Fliege. Angriffe auf die Stadt der Proleten können wähendessen vollständig abgewiesen werden.

http://img682.imageshack.us/img682/1612/sostalino.jpg

Halbinsel Kerch:

Nach schweren Kämpfen gelingt Rums ein Einbruch in die Stellungen der 198. I.D. , aufgrund von Bewegungsmangel kann er jedoch seine Truppen nichtmehr verteilen und ein Angriff auf das Inf. Reg. nördlich des Einbruchs wird noch dazu abgewiesen. Meine zwei selbständigen Artillerie Regimenter werden die Bereitschaftsräume der Rotarmisten ordentlich befeuern. Das Zurücklassen der beiden Regimenter erwies sich somit als taktisch sinnvoll!

http://img407.imageshack.us/img407/7039/kerch.jpg

Blastwarrior
07.11.09, 20:15
sieht sehr interessant aus. mmh bringt es eigentlich was mit 80% Schock anzugreifen? Riskiert ihr nicht ein early turn ending dadurch?

Pionier
07.11.09, 22:52
Abschließender Bericht über die Kampfhandlungen:

So ich hatte natürlich ein early turn ending bereits nach der ersten Kampfrunde. Das ganze ist aber verschmerzbar, ich habe nur mit Reserven angegriffen und keine Artillerie ausgegraben (bis auf Kerch). Mir ist es gelungen 4 Brückenköpfe komplett zu zerschlagen und einen 5. Brückenkopf einzudrücken. Mit andern Worten Rums darf nun erneut über die Flüsse angreifen auch wenn er diesmal gegen nicht eingegrabene Truppen kämpft wird er sich schwarz ärgern. Aber bevor hier manche Panik bekommen, ich habe für diese Kämpfe nur Reserve eingesetzt, d.h. neben und hinter diesem Angriff sind weiterhin alle Regimenter mit "F" eingegraben. D.h. Rums wird sicherlich 30-50% seiner Runde damit verbringen wieder die Brückenköpfe zu erobern und kann erst danach weiter angreifen. Hinzukommt das er wieder hohe Ausfälle bei seinen Angriffen über die Flüsse erleiden wird. Ich weiß wer sich morgen schwarz ärgern wird.

Rücknahme der Front im Raum Nova Ladoga:

Die Rückzug verläuft fast planmäßig, leider bleibt eine Aufklärungsabteilung und eine Kradabteilung an seinen Truppen "hängen". Um diese Truppen nicht abzuschreiben ziehe ich mich nicht vollständig zurück und stelle die entsprechenden Truppen auf Verluste minimieren. Eine Einkesslung meiner Truppen ist damit definitiv verhindert. Ich erwarte in den nächste Wochen hier schwere Kämpfe um eine Landverbindung nach Leningrad.

http://img14.imageshack.us/img14/9838/novaz.jpg

Neues von der Wolga:

Hier gelingt es 2 Brückenköpfe völlig zu zerschlagen und einen dritten einzudrücken. Rums wird seinen Spaß haben sie sich wiederzuholen.

http://img509.imageshack.us/img509/8162/kalinin.jpg

Tula:

Hier gelingt es zwar den Russen zum Rückzug zu zwingen, leider rücken unsere Truppen nicht in das angegriffene Hex ein. Ist allerdings auch nicht wirklich schlimm. Rums muss erstmal durch meine "Zock" und verliert dabei mächtig Bewegungspunkte was seine Angriffsmöglichkeit massive reduzieren wird.

http://img690.imageshack.us/img690/5778/tula.jpg

Kämpfe südlich Voronzhe:

Hier gelingt es den Brückenkopf ebenfalls zu zerschlagen.

http://img692.imageshack.us/img692/4488/voronzhe.jpg

Von der halbinsel Kerch:

Mein Artilleriebeschuss ist ein voller Erfolg, seine Einheiten verlieren durchweg 4 Offensivepunkte. Ich frage mich hier sowieso was er vorhat, er glaubt doch nicht wirklich hier durchbrechen zu können?

http://img692.imageshack.us/img692/7039/kerch.jpg

Interessant ist auch das absolute Verlustverhältnis. Es ist um drei Punkte im Vergleich zur Vorrunde gestiegen. Das bedeutet, dass Rums mehr Verluste in der letzte Runde erlitten hat als er durch Neuaufstellungen und Verstärkungen ersetzen konnte. Nach meiner Schätzung etwa das doppelte bei drei Punkten.

@ Blast: Wie ihr seht besteht die Chance das dann die Runde vorbei ist. Aber ich habe Rums Offensivebemühungen der letzten Runde zu etwa 50% wieder zerschlagen, d.h. in bestimmten Gebieten muss er wieder von vorne anfangen. Und das entscheidende: Ich musste dafür keine eingegrabenen HKL Truppen verwenden. Ich freu mich schon darüber wie Rums fluchen wird. :D

Pionier
08.11.09, 00:35
So noch eine Information: Nächste Runde treffen drei dt. Infanterie Div. neu ein. Diese werde ich dann an Rums Angriffsschwerpunkte als zusätzliche Reserven werfen. Grundäsätzlich werde ich jedoch versuchen diese Einheiten für meine nächste Offensive zu schonen. Dt. div. sind Anfangs mit mehr als 100% Material ausgestattet. Dies kommt laut Senario-Beschreibung daher, dass dt. Inf. Reg. mehr Stärke in den ersten Kriegsjahren hatten und diese später reduziert wurde. D.h. man hatt Anfang pro Regiment 20 Gruppen mehr. :)

Übersicht über zukünftige Verstärkungen:

grün = Mein Schock ist ab 61 wieder 100% Es gilt also noch 6x Rums angriffen zu widerstehen!

http://img134.imageshack.us/img134/357/68903523.jpg

edit: Ich habe heute ausführlicher das Wort Dokument zu Fite gelesen... Ich hatte mich immer gewundert warum die FW late vor der FW early anfängt... und für diese Partie die Produktion um 100 Runden nach hinten verlegt... Tjo wie ich grade gelesen habe war das Absicht und ich habe mir 2300 FW zerstört :-/ Schlimmer als das... ich habe dann für 1 Jahrlang nur ganz wenige Jgadmaschinen... ich könnte grade ausrasten ^^

Nebukadnezar
08.11.09, 03:25
Das war ja ein aufschlussreiches Update. Ich muss gestehen, dass ich bei den Verlustzahlen (des Russen) entsetzt bin wie auch über die breit gefächerte Angriffsweise des Russen (ich häte gedacht, dass er Kerch abzieht und z.B. Richtung Rostov-Süd einsetzt)...wenn er so weiter macht, dürfte es ein interessantes Runde 61-82 geben, wo sich der Russe dann in den Schlamm rettet. Aber vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm für den Russen?

1. FW: ich hatte gedacht, dass ihr da eine Szenariooption genutzt habt, aber jetzt hört sich das nach eigenmächtigem Rumpfuschen an :eek: Könnt ihr das (in Einveständnis mit Rums) noch editieren? Müsste doch eine separate Datei sein.

2. Woran erkennt man ob ein Fluss gefroren ist? Seen sind einfach zu erkennen, aber zwischen der Wolga (soll nicht gefroren sein) und dem Volkhov (soll gefroren sein) kann ich am Bild keinen Unterschied erkennen.

3. Verluste: Im Ladoga-Screen schreibt ihr von 4000-5000 Mann Verlusten beim Russen. Worauf bezieht sich eure Angabe? Ich würde eine (russische) Division immer als 180 Schützengruppen sehen.
Ihr hattet alternativ das Verlustverhältnis mit Kenngrössen angegeben.
Die letzte bekannte Zahl (vor vielen Runden) war ca. 480:60 gewesen. Jetzt habt ihr geschrieben, dass es ca. 480+3:60 sei ? Oder wie soll man eure Angabe verstehen?
Das Verlustverhältnis ist doch eine Kenngrösse basierend auf zerstörten Einheiten unabhängig von den noch im Feld stehenden Truppen?
Falls er (Schützengruppen allein als kenngröße angenommen) 100 K Verluste bisher hatte, dann sind das 3 * (480/100K) = ca 600...Mann Schützengruppen an echten Verlusten (die nicht in den Pool zurück gehen).
Das wäre harmlos und der Russe könnte diese Angriffe weiter machen.
Er hätte mit seinen Verlusten ungefähr eure Grössenordnung (ihr nanntet 624 schwere Schützengruppen als Kenngrösse).
5000-6000 Mann..die könnt ihr ihm doch gar nicht zerstört haben, oder? Das wäre bei ca. 40K Russen(Schützengrupen) fast ein 8tel seiner gesamten Armee. Soviel war ja gar nicht im Einsatz gegen euch.

4. Gefrorene Seen: Aus einer *.xls-Datei stammend mit den Events hatte ich Runde 55 genannt als ca.-Datum für das Zufrieren. Ca. Runde 67 (habe die Datei hier nicht mehr. Das war etwas mit 'Frozen 3' und 'Blizzard') endet das Zufrieren. Das betrifft m.E. auch die Wolga bei Stalingrad. Falls ihr dort aktiv werden wollt in absehbarer Zeit habt ihr bis zu der Runde (müsste in-game bei den Events zu sehen sein) eine Supplyanbindung über die Wolga östlich der Stadt.

5. Eisenbahnsicherung: Der Strang bei Tula hängt ja wie das meiste südlich von Moskau an 2 Richtungen, die eine Flussquerung haben, die keine Sicherung von eurer Seite hat.
Bombardiert Rums gar nicht? (Plavsk z.B. südlich von Tula) Mit dem nochmal gesunkenen Supplylevel dürfte inzwischen der Nutzen auch von Strassen sehr gering sein und fast nur noch über die Eisenbahn was bei euch laufen

6. Supplylevel: Eure Truppen werden sich ja kaum noch erholen können. Das dürfte eine der grössten Gefahren sein. Bringt es was zu rotieren? Oder kommt ihr in einer Runde nicht auf E/F?

7.Offensivpläne: Hinsichtlich der Verluste bin ich noch am Zweifeln. Sobald ihr aber den Russen im Zustand habt, wo er mehr verliert pro Runde als er produziert, dann ....lasst euch was einfallen, ihn zu ermuntern, das noch weiter zu führen :D
Und man könnte langsam anfangen drüber nachzudenken was bis Runde 82 wünschenswert wäre.

8. Wie wird seine Turnproduktion verteilt? Primär für Wiederaufstellung? Oder primär für Aüffüllen bestehender? (also kommen Wiedraudstellungen als erste an die Reihe?)

Pionier
08.11.09, 09:46
Zu 1: Ich weiß es nicht, habe auch schon versucht es herruaszufinden, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe aber nachgeschaut. Es handelt sich "nur" um 5 Jäger Counter, das meiste kommt eh erst bei Turn 243 (statt 143). Ich denke es ist somit verschmerzbar.

Zu 2: Das ist so nicht zu erkennen, es steht lediglich neben der Feldeigenschaft "Fluss bzw. Strom" => gefrorener Strom.

Zu 3: Die Verluste bezogen sich auf Totalausfälle, geschätzt. Ich weiß das Rums beim 1. Angriff über 200 Schützengruppen verloren hat (davon nicht alle zerstört), zumindest hat er mir das per ICQ geschrieben und sich mächtig über meine Truppen geärgert. Da er knapp 6 Kampfrunden hier Kämpfe und bereits am 1 Tag 2.000 Mann Ausfälle hatte kann man sicherlich von 4-5k ausgehen. Wieviel davon zerstört worden sind weiß allerdings nur Rums. Das zerstört werden hängt von sehr unterschiedlichen Konstellationen ab und es lässt sich eben nicht mit Sicherheit sagen.

Zu 4: Derzeit hat der Norden "frozen = 3" und die Mitte "frozen = 1" und der Süden " cold". Ich bezweifel das die Mitte oder der Süden komplett zufrieren. Ich schätze die Kältewelle wird sich jetzt um jeweils einen Faktor nach unten ausbreiten. Frozen 2 wird wohl nächste Runde in der Mitte herrschen und frozen = 1 im Süden. Die Flüsse werden dort nicht zufrieren.

Zu5: Ihr habt Recht, ich werde diesen Mangel abstellen und das Schinenetz östlich Orel instandsetzen, dann geht es Brückenlos. Habe das im Eifer des Gefechts nicht bemerkt. Ich möchte aber auch anmerken das ich im Raum Moskau 80% meiner Jagdgeschwader konzentriert habe. Der Süden wird nur noch von Verbündeten überwacht. Im Luftraum von Moskau sollte ich so die Lufthoheit während Rums Offensive haben. Jedweder Angriff dürfte äußerst Verlustreich für Rums sein.

Zu6: Ich rotiere doch nicht, man brauch 2-4 Runden um auf ein F zukommen. Nicht empfehlenswert!

Zu7: Er Verliert sicherlich mehr als er produziert / hinzubekommt. Andernfalls würde sein Verlustindikator nicht steigen. Tendenziell hat er so zwischen 3-5 Punkte abgenommen vor seiner Offensive pro Runde. Jetzt +3!

Zu8: Ist irgend ein Algorithmus, ich kenne ihn nicht. Das Spiel stellt primär Truppen auf, werden die Verluste bei den Fronteinheiten jedoch zu übel wechselt die Verstärkungsregel. Dies habe ich mehrmals beim WW1 Senario festgestellt.

Die Schlachtordnung gibt übrigens her, dass ich über 1.298 Einheiten auf dem Schlachtfeld verfüge. Rums verfügt derzeit über knapp 630. Ich glaube derzeit, dass er mir nichteinmal nominell überlegen ist, allenfalls minimal. Das wird sich natürlich schnell ändern aber da noch immer weite Teile der Front nicht von Rums abgedeckt werden wird er nicht seine Offensive verstärken können. Wenn er noch Löcher in Runde 61 aufweist dann werde ich wieder vorrücken. Vorallem wird seine Offensive wohl noch maximal 6 Runden (mit dieser) - solange wie mein Schockmalus andauert - laufen. Alles andere wäre für ihn äußerst Riskant.

Pionier
08.11.09, 10:03
Offensiveziele: Jenachdem wie die Lage ist werde ich versuchen Krasnodar vor dem Schlamm einzunehmen.

In diesem Zusammenhang wird es evt. auch klar wieso ich Leningrad nicht erobern wollte. Was bleibt dem Russen wertvolles im Norden wenn ich Leningrad erobere? Nichts! Wo würde ich 42 auf eine Mauer treffen? Von Moskau bis in den tiefen Süden. Wie kann ich das vermeiden? Leningrad noch nicht erobern. Folge: Rums muss die Gesamte Front verstärken und ich kann 42 entscheiden ob ich in den Kaukasus Stoße oder mir doch den Norden hole. Rums ist somit in einem Entscheidungsdilemma wo er seine Truppen hinschicken soll. Und wenn er Leningrad jetzt im Winter massive verstärkt ist dies mir ebenfalls Recht. Mehr Truppen im Kessel. wenn ich Leningrad 42 erobern will kann ich dies schließlich jederzeit. Gut Leningrad bringt 10% Produktion, aber wieviel sind dies effektiv? 3,54%! Kein Grund zur Panik da ich Rums eh mehr zerstört habe als historisch.

Bedrohungspotenzial:

Nord: Leningrad 10% + 3x 5% (Murmansk und 2x weiter östlich) + Archlangdesk (Nachschub).
Mitte: Moskau 20% zumindest temporär und 6000 Schinenkapazität.
Süd: 2x 10%, 4x 5%, Maikop (+5,-5 Nachschub).

Bei Mitte und Süd erscheinen jeweils die Türken im Spiel. Das wesentliche ist allerdings das Rums 25% im Norden, 20% bei Moskau und 40% im Süden zu verlieren hat. Dementsprechend wird er nun seine Truppen aufteilen müssen. Hätte ich Leningrad erobert wäre der Norden nahezu bedeutunglos und im Süden würde ich nur äußerst schwer vorwärtskommen.

Übrigens an einer bestimmten Stellungen kann der Aufmerksame Leser noch eine weitere ähnliche Überlegung dieser Art von mir erkennen.

Pionier
08.11.09, 12:23
30. 12. 1941 - Beginn der Planungen für die Operation "Frühlingserwachen"

Die Operation wird Truppen in Stärke von zwei Armeen nutzen. Eine dt. und eine mit mir verbündete Armee. Nähere Infos gibt es kurz vor dem Beginn der Operation.

Snake
08.11.09, 12:42
Ich bin begeistert von Eurem AAR! Selten hat es mich so 'gefesselt'. Da ich wider meiner Einstellung 'ich lese nur den AAR von EINER' Seite, auch den AAR von RumsinsFeld lese, muss ich Euch BEIDEN das 'grossmöglichste' Lob aussprechen!

Kurfürst Moritz
08.11.09, 13:58
Klingt so, als ob Operation Frhlingserwachen im Süden stattfindet und entweder Richtung Stalingrad oder in den Kaukasus geht. Wahrscheinlicher ist die zweite Option.

Wünsche wieder mal viel Erfolg dabei!

Hohenlohe
08.11.09, 18:10
30. 12. 1941 - Beginn der Planungen für die Operation "Frühlingserwachen"

Die Operation wird Truppen in Stärke von zwei Armeen nutzen. Eine dt. und eine mit mir verbündete Armee. Nähere Infos gibt es kurz vor dem Beginn der Operation.





Ich will die deutsche Flagge auf dem Elbrus wehen sehen...*frechgrins*

Ansonsten bin ich natürlich mal gespannt, wie es weitergeht, da ihr bislang sehr erfolgreich ward. Für euren bisherigen AAR möchte ich mich sehr bedanken und freue mich schon auf mehr.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der gar nicht genug bekommen kann vom AAR...*lächel*:D:smoke:

Nebukadnezar
08.11.09, 18:21
Ok, die Verluste von Rums sind also noch krasser als ich Richtung Runde 50 befürchtet hatte. Das muss doch Rums auch auffallen (?)

....Halten wir mal fest:

- der Russe ist unterlegen, was die Anzahl und die Qualität der Einheiten angeht.
- Besonders unterlegen bei Artillerie+platter Infanterie.
- Am wahrscheinlich geringsten unterlegen: Panzer (t34) und inzwischen leider auch Luftwaffe.

Und zwar derart unterlegen (insgesamt), dass das Kräfteverhältnis fast geringer ist als bei Beginn von Barbarossa......

Der Russe hat naürlich auch Vorteile, wie bessere Schockwerte. Auch nach seiner Offenisve und dem Ende des deutschen Schockmalus wird es 100 zu 100 stehen bis zum Schlamm (?), also schwierig werden für den jeweiligen Angreifer per Kampf durch zu brechen in den Runde 65 bis 82.
Seine Einheiten stehen auch schon alle an der Front. Er muss sie nicht erst hinschaffen.

Jetzt gibt es natürlich auch andere dicke Nachteile für den Russen: während das Kräfteverhältnis inzwischen sogar schlechter ist als bei Beginn von Barbarossa, ist die abzudeckende Frontlänge noch länger geworden.
Und wenn alle Einheiten an der Front stehen und es trotzdem nicht reicht, dann ist das natürlich auch sehr gefährlich :D

Wenn es jetzt gelingt Kessel durch Laufen statt durchbrechen zu erzeugen.....was genau hält Deutschland davon zurück *ALLES* zu Kesseln?

Das ist ernst gemeint, sieht aber in der Realität harmloser aus es klingt.
Russland hat im Gegensatz zu Barbarossa jetzt eine Vielzahl von Supplyquellen direkt an den relevanten Kampfpunkten und damit in der Nähe von möglichen Kesseln:
a)Murmansk, Leningrad, Archangelsk, Moskau, Stalingrad, Baku.
Dazu noch b) Sibirien, Astrakhan und Tabriz dahinter.

Das Potential zum Kesseln schätze ich daher als geringer ein, insbesondere wenn die Kessel in der Nähe von a) gebildet werden sollen. Das wird schwierig.

Es wird umso schwieriger, je länger man wartet.

Daher der Anspruch *alles* zu Kesseln, da es letztes Endes gar nicht so viel sein kann.
Ich plädiere u.a. fürs Kesseln, da mit Runde 82 vor Augen auch sehr sehr große Kessel gebildet werden könnten, die dann 7 Runde Zeit zum Vergammeln haben in der Schlammphase.
Gleichzeitig ist jetzt im Winter die Überwindung von ansonsten echten Hindernissen wie Seen/Ströme einfacher.
Das gilt sowohl für den Norden als auch für den Süden mit den vereisten Sümpfen bei Stalingrad.

Nicht sofort, aber mit der Perspektive bis Runde 82 würde ich dies als Ziel ansehen.
Welche Unterfunktion dieser Operation dann im Einzelnen mit einer Deutschen und einer Verbündeten Armee angegangen wird: es sollte dieses Ziel unterstützen und nicht nur ein Attack-of-opportunity sein.

Pionier
08.11.09, 18:54
Das ist so nicht ganz korrekt. Ab Runde 73 erhalte ich wieder die Initative. Mein Air Schock geht auf 110 Hoch und mein regulärer Schock steigt auf 105. Bis zum Winter 42/43 muss Rums gegen mich mit 100:100 auskommen.

Nebukadnezar
08.11.09, 18:57
Oh..dann muss ich meine vorsichtige Einschätzung noch etwas revidieren...

Duke of York
08.11.09, 19:49
Euer perfider Plan, werter Pionier, die Front so lang wie möglich zu halten, scheint aufzugehen. :D

Wenn man die aktuelle Übersichtkarte von Euch ansieht, fällt sofort auf, dass in Rums' Front riesige Lücken klaffen. Besonders im Norden zwischen dem Raum Lagoda und Kalinin (oder seht Ihr nur Rums' Einheiten nicht, bzw. stehen die weit weg von Euch?). Aber auch im Süden scheint es, als ob da 2 riesige Lücken sind.

Wäre es denn sinnvoll (nach Ende Eures Malus natürlich), mit ein paar hochmobilen Einheiten einfach ein Stück vorzustoßen und seine Querverbindungen zu kappen? Würde das evtl. seinen Nachschub beeinträchtigen?

Pionier
08.11.09, 20:39
Meine Aufklärung ist 42 noch sehr gut. Er hat dort wirklich kaum etwas! Bedenkt auch das Rums die ganze Finnland Front derzeit ebenfalls nicht besetzt hält!

Duke of York
08.11.09, 20:55
Und zu meiner zweiten Frage?

Iche_Bins
08.11.09, 22:15
Meine Aufklärung ist 42 noch sehr gut. Er hat dort wirklich kaum etwas! Bedenkt auch das Rums die ganze Finnland Front derzeit ebenfalls nicht besetzt hält!


Verstösst er damit nicht gegen die Hausregeln?

Pionier
08.11.09, 22:22
Ich werde ihn aufjedenfall darauf aufmerksam machen das er Anfang 42 diese Frontlinie besetzen musst. Sonst werde ich einfach mit den Finnen Offensive werden und mal ein bisschen auf Archlangdesk drücken. Ich glaube dann sind dort ganz schnell einige Rotarmisten. :D

zur noch unbeantworteten Frage: Es würde sich nicht wirklich lohnen vorzustoßen. Vieleher würde es sich lohnen gegen seine evt. noch nicht vollständige Frontlinie vorrzugehen. So sollte ich ihm dann evt. nochetwas wegkesseln können!

Blastwarrior
09.11.09, 07:04
am besten die großen Armeeansammlungen kesseln. Durchbrechen braucht ihr ja noch nicht wirklich :D

Karl von Lothringen
09.11.09, 15:18
Wieviele Truppen werden eigentlich im Kaukasus aufgestellt?

Hab gerade auf der Karte bemerkt, dass der ganze Bereich von Stalingrad nach Astrachan unwegsamer Sumpf ist. Dieser kann nichtmal von Pionieren betreten werden. D.h. wenn ich Stalingrad besitzt und danach Astrachan und die eine Brücke in der Mitte besetzt, kommen keine Verstärkungen mehr aus dem Norden. Ihr könntet danach langsam in den Süden vorstoßen und einfach eine russische Division nach der nächsten Ausschalten bis keine mehr da sind. Natürlich müsste dann die Front nach Norden hartnäckig verteidigt werden. Ich würde hierfür die Italiener vorschlagen :D:D

@verdammt ich hab anscheinend nichts bessers zu tun als mir über das Spiel anderer Leute Gedanken zu machen :tongue:

Rutowski
09.11.09, 16:01
Wieviele Truppen werden eigentlich im Kaukasus aufgestellt?



@verdammt ich hab anscheinend nichts bessers zu tun als mir über das Spiel anderer Leute Gedanken zu machen :tongue:


... passiert das nicht automatisch, wenn man solch gut geschriebene und bebilderte AAR`s mitliest ?

Pionier
09.11.09, 17:22
Wo ist die Schwarzmeer Flotte?

Nachdem ich heute über dem EoT (End of Turn) brütete entdeckte ich lediglich ein Kreuzergeschwader der feindlichen Flotte in Novorosisyk. So wie es aussieht hatten die Einheiten nach ihrer Versenkung Sevastopol als Aufstellungszone erhalten. Da ich diese aber zwischenzeitlich eroberte sieht es so aus, als ob Rums sie erst nach der Eroberung Sevastopols erhalten wird.

Für mich heisst dies: eine Gefahr weniger im Süden!

Pionier
09.11.09, 18:15
Informationen zur Luftwaffe:

In Anbetracht der angespannten Lage bedingt durch die Offensive der Sowjets im Bereich der Heeresgruppe Mitte habe ich 476 meiner 663 BF 109 Jäger konzentriert. So gelang es mir während der ersten Kampfrunde den quantitativ überlegenen und schocktechnisch ausgeglichenen sowj. Fliegern 90 Maschinen abzuschießen. 10 eigenne Maschinen gingen verloren. (Alle Angaben von Rums).

Zusätzlich fliegen seit dieser Runde Ju-88 und Ju-87 Bomber Kampfunterstüzung für meine Infanterie. Knapp 700 Bomber werden hierfür eingesetzt. Ich hoffe so Rums Offensive weiterausbremsen zukönnen.

thrawn
09.11.09, 18:25
Wo ist die Schwarzmeer Flotte?

Nachdem ich heute über dem EoT (End of Turn) brütete entdeckte ich lediglich ein Kreuzergeschwader der feindlichen Flotte in Novorosisyk. So wie es aussieht hatten die Einheiten nach ihrer Versenkung Sevastopol als Aufstellungszone erhalten. Da ich diese aber zwischenzeitlich eroberte sieht es so aus, als ob Rums sie erst nach der Eroberung Sevastopols erhalten wird.

Für mich heisst dies: eine Gefahr weniger im Süden!


An einem anderen Ort kann Sie nicht sein?

Pionier
09.11.09, 18:34
An einem anderen Ort kann Sie nicht sein?



Bei Toaw kann man sich nie ganz sicher sein, weil ich die mechanik selbst nicht zu 100% kenne. Ich Stelle mir vor das sie ursprünglich bei Sevastopol gespawnt wäre, da ich Sevastopol allerdings eroberte nachdem das Hex für die Aufstellung bestimmt war und bevor sie auf der Karte wiedererschien, denke ich das sie es nun einfach nicht kann.

AAR-Technisch: Die Schiffe wurden im Hafen von Sevastopol versenkt als sie dort in den Werften lagen. ;-)

Arminius
09.11.09, 20:19
Teilt Ihr Eure Einheiten, wenn Ihr es für notwendig erachtet (etwa beim Kesseln)? Stellt Ihr bei Angriffen bzw. in der Verteidigung Eure Artillerie auf taktische Reserve?

Pionier
09.11.09, 20:31
Zu 1: Nein ich erachte es als "gamey" ne fdl. Division durch 2 geteilte Regimenter zuumstellen und anschließend anzugreifen und aufzulösen. Dieses Prinzip funktioniert leider grundsätzlich bei Toaw.

Extremfall: Ich stelle 1 Division vor 9 feindliche Divisonen und stelle eine Kompanie an die anderen fünf Seiten. Wenn ich jetzt von vorn mit genügend Einheiten angreife lösen sich alle anderen Einheiten auf ohne auszubrechen. Das finde ich ziemlich unrealistisch. Ich wende für mcih persönlich folgende Regel an: Division vor mir: Zum Auflösen des Kessels min ein Reg. an jeder Seite oder aber drei Bat. Bzw.

Das ganze hängt natürlich auch von der Mapgröße ab, im Grunde nehme ich Angriffsgröße der Einheit die ich Kesseln möchte durch 2 sollte dem Def-Wert meiner Truppen an jeder Seite entsprechen. Darüber kann man jetzt viel diskutieren, aber ich habe es sogut es geht bei Fite angewendet. Ich glaube aber auch das es in diesem AAR Belge für beide Fälle gibt. In der überwältigenden Mehrheit sollten aber auf den Screenshots wirklich 6 Regimenter um eine sowj. Div. im Extremfall stehen.

Zur Artillerie: Soweit ich weiß unterstüßt Artillerie in einer mobilen Aufstellung Fronttruppen nicht. d.h. sie müssen min. ein "D" haben. Soweit ich weiß soll dies einen VB bzw. Telefonleitung zur Front darstellen.

plankalkül
09.11.09, 21:41
Nein die Angriffe werden nach meiner Einschätzung zufällig während einer Kampfrunde ausgeführt. Das kann man nur durch 2 Kampfrunden steuern... wenn man es riskieren möchte.


Der Post ist zwar schon ne Weile her, aber trotzdem will ich dazu was sagen: Welches Gefecht zuerst ausgeführt wird hängt laut Manual von der Komplexität desselben ab. Ein simpler Angriff aus einer Richtung mit einer Einheit wird wohl eher zuerst ausgeführt, ein komplexerer mit mehreren Angriffsrichtungen, Luftunterstützung etc. später. Formationskooperation spielt hier auch eine Rolle.
Und ausserdem empfehle ich Taktische Reserve - dann wird das Herumirren auf dem Schlachtfeld, welches ja auch Bereitschaft und Nachschub kostet, vermieden (der zitierte Post war eine Antwort auf die Frage warum ein PzRegt mit "Lokaler Reserve" denn zuerst auf einen weiter entfernten Angriff reagierte anstatt auf den näher gelegenen.)

Jetzt aber weiter mit dem fantastischen AAR!! :prost:

plankalkül
09.11.09, 21:46
Zu 1: Nein ich erachte es als "gamey" ne fdl. Division durch 2 geteilte Regimenter zuumstellen und anschließend anzugreifen und aufzulösen. Dieses Prinzip funktioniert leider grundsätzlich bei Toaw.

Soll anscheinend mit dem nächsten Patch behoben werden. Die umzingelte Einheit soll einen RBC-Check (Retreat Before Combat) gegen die schwächste gegnerische Einheit erhalten um einen Ausbruchsversuch zu simulieren.




Zur Artillerie: Soweit ich weiß unterstüßt Artillerie in einer mobilen Aufstellung Fronttruppen nicht. d.h. sie müssen min. ein "D" haben. Soweit ich weiß soll dies einen VB bzw. Telefonleitung zur Front darstellen.


T oder L funktionieren auch. Und nein, die Artillerie-Einheiten reagieren im Gegensatz zu Kampfeinheiten dann nicht in dem sie sich in feindliche Angriffsrichtung bewegen.

Pionier
10.11.09, 01:36
Frohes Neues! - Winter '41/'42
31. Dezember 1941 bis 3. Januar 1942 - Turn 56

Ereignisse:



Die Kälte erfasst jetzt auch die Regionen um Moskau und südlich davon! (= frost 2)
Meine Verluste während Rums Runde an schwerer Infanterie betragen 356 Gruppen.


Frontüberblick:

Rums hatte diese Runde ein ETE, und zwar von 60% auf 0%.
In den drei Kampfrunden welche er hatte gelang ihm die Bildung von fast drei kleineren Kesseln. Wirklich unerwartet ist dabei die Bedrohung vor Kalinin.

http://img200.imageshack.us/img200/8587/vo56.jpg

Raum Leningrad:

Rums griff erstmals aus dem Kessel von Leningrad herraus meine Truppen an, dabei gelang es ihm geringe Erfolge zu erziehlen und ein Hexfeld zu erobern. Im Richtung Nova Ladoga versucht Rums währendessen meine Panzeraufklärer mit aller Gewalt abzuschneiden, evt. ein Grund für das frühe Rundenende?

http://img30.imageshack.us/img30/677/novaaw.jpg

Über die Wolga:

Im Raum Kalinin greift rums mit mäßigem Erfolg meine Truppen an und versucht zwei I.R. von mir abzuschneiden. Letztlich gelingt ihm dieses jedoch nicht und ich habe die Chance seine Pz. Brig. abzuschneiden. Zusätzlich gelingt es ihm seinen Brückenkopf über der Wolga wieder auszubauen. Seine Angriffe um die verlorenen Brückenköpfe im Südwesten wiederherzustellen schlagen beide fehl. Das bedeutet nun das ich mich, in den in der letzten Runde eroberten Stellungen, eingraben werde. Rums muss also weiterhin über den Strom hinwegangreifen!

http://img198.imageshack.us/img198/8162/kalinin.jpg

Raum Tula:

Alle Angriffe von Rums können abgewiesen werden. Dies verdanke ich vorallem der schweren Artillerie und Nebelwerfer Regimenter die ich hier konzentriert habe.

http://img291.imageshack.us/img291/7740/tulap.jpg

Voronzhe:

Rums größter Erfolg in dieser Runde ist die Eroberung der ehemaligen Industriestadt. Seine Bemühungen einen neuen Brückenkopf westlich des Dons zu errichten schlagen alle fehl, er schafft es einfach nicht mein Pz. Reg. zuverdrängen.

http://img198.imageshack.us/img198/4488/voronzhe.jpg

Von der 17. Armee:

Rums greift erneut die Ostlegionen an, sie fliehen schonwieder... Außerdem kann er ein PzG. Reg. werfen. Seine Angriffe auf die Stadt der Proleten schlagen allerdings allesamt fehl. Da seine Truppen ohne Flankendeckung agieren entscheide ich, dass die 24. Pz. Div. über den Manych setzen soll. Zusätzlich drückt die 13. Pz. Div. über den Engpass und zu meinem Erstaunen weicht die feindliche Kradabteilung. Damit ist die sowj. Panzerbrigade gekesselt. Ich hoffe ich werde diese vollständig aufreiben können!

http://img510.imageshack.us/img510/4783/rostov.jpg

Weitere Neuigkeiten:



Auf der Halbinsel Kerch greift Rums erfolglos an.
Ich erhalte drei I.D. als Verstärkungen.
Meine Finnen starten eine Offensive gegen Archlangdesk. (Nach gespräch mit Nebukadnezar.)

Nebukadnezar
10.11.09, 01:54
Meine Finnen starten eine Offensive gegen Archlangdesk. (Nach gespräch mit Nebukadneazr.)


Öhm....:eek:

Ich hatte was Umnfangreiches in 2 PMs geschrieben, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich von einer anderen Runde geschrieben hatte.
Wenn das also jetzt total in die Hose geht, will ich nix damit zu tun haben.....Wenns klappt dagegen sehr :D

Im Ernst: ich bin gespannt, wie ihr das variiert und vor allem zu diesem Zeitpunkt ausführen wollt :)

Zu den Ostlegionen: die dürften einen extrem miesen Fertikeitslevel haben, oder? Dann soll eine Einheit jedenfalls empfänglich sein fürs Weglaufen.

Sperrung kritischer Punkte:
Während ich nicht an eine große Kesselung glaube, so sind kleinere wohl unvermeidlich über die gesamte Zeit betrachtet. Hauptsache sie verkaufen sich teuer.
An welchen Stellen glaubvt ihr am ehesten an einen Durchbruch? Also an die Voraussetzung eines Kessels? Ihr ´kennt ja seine Keile und könnt notfalls schon jetzt Vorbereitungen treffen, indem ihr an deren weiteren Marschwegen bereits an wichtigen kreuzungen eine Einheit eingraben lassen...oder ist das zu verfrüht?

Abnutzung: mit seinem hohen Supplywert erholen sich seine Truppen ja auch bei hohen Ausfällen sehr schnell...eure nicht. Wo sehr ihr da am ehesten Abnutzungsoprobleme?
Da kann es dann passieren, dass er mit nominell schwachen Einheiten (hohe Verluste erlitten) dank Supply+Readyness eine Schlacht gewinnt gegen ermüdete Truppen von euch, die geringe Supply/Readyness haben, aber noch geringe Truppenverluste.

Glückwunscvh zum kesseln im Süden. Mal sehen was das lokal wird :)

Klingt weiterhin sehr spannend bei euch :)

Iche_Bins
10.11.09, 02:21
Uhm mal ne theoretische Frage:
Was passiert mit Einheiten die sich auf einem See befinden wenn das Eis schmilzt?

Pionier
10.11.09, 02:36
Laut der TOAW Hilfe lösen die sich wohl auf... Blubblub... :D

So Turn vorbei, morgen gibts dann irgendwann das Update, ich hatte zwei Kampfrunden und das wars. Aber zum Glück hatte ich ausreichend Zeit, die Pz. Brigade bei Kalinin und die im Süden zuvernichten!

Blastwarrior
10.11.09, 07:49
mmh in der offensivphase der Russen kesselt ihr nett :) mmh die Panzer die ihr zerstört habt waren das alte oder neue Panzer?

Pyrrhos
10.11.09, 09:58
Habe auch zwei Fragen:

1. Was hat es für spieltechnische Auswirkungen, wenn der Russe
Industriestädte zurückerobert? Mehr Supply oder Verstärkungen?

2. Gibt es eine Warnung, bevor das Eis verschwindet?

Bin schon gespannt auf eure Frühjahrsoffensive. :)

Nebukadnezar
10.11.09, 11:40
@Pyrrhos:
1. Das kann sogar ich beantworten :)
- alle Produktionsverluste sind permanent mit Ausnahme von Moskau. Dort sind von den 20% nur 5% permanent. 15% sind variabel
- Archangelsk, Stalingrad, Tabriz, Maikop, Ploesti haben Einfluss auf den Supplylevel und der ist abhängig vom jeweiligen Besitzer
- Neuaufstellungen sind an Orte gebunden. Moskau, Orel, Kalinin, Stalingrad, Kharkov, Sevastopol, Leningrad, Thikvin (südöstlich Nova Ladoga) sollen (laut Beschreibung) die Hauptaufstellungsorte sein. Besetzt man diese Orte, dann erscheinen die Einheiten nicht. Sie kommen aber wieder bei Eroberung durch den Russen. Umgekehrt trifft das auch den Deutschen z.B. mit den Ostlegionen in Rostov, aber in deutlich geringerem Maße.
- Wiederausstellungen sind beim Russen fast alle in Gorky. Schwarzmeerflotte (und eventuell einige andere Einheiten) sind die Ausnahme. Die Besetzung von Gorky dürfte der Hauptpreis sein für den Deutschen.
- Moskau: Bahnkapazität. Ebenfalls abhängig vom Besitz.

Während die Industrieproduktion also mit der Ausnahme Moskau permanent ist, haben Supply und Neu- +Wiederaufstellungen einen besitzabhängigen Effekt.
Es könnte sein (darüber wissen Pionier+Rums mehr), dass z.B. die Preisgabe von kalinin im Zuge des Rückzugs vor der russischen Winteroffensive dem Russen zu neuen Einheiten verholfen hat. Ein derartiger Ort verliert also auch nach der Zerstörung seiner Industrieproduktion seine Relevanz nicht ganz. Es kann aber auch sein, dass Kalinin im fraglichen Zeitraum keine Neuaufstellungen liefert, so dass Pionier bei einer Wiedereroberung und einem dann dauernden Halten die Einheiten sehr lange 'unterdrücken' kann.
Mit großem Abstand sollen Moskau (Neuaufstellungen) und Gorky (Wiederaufstellung) die wichtigsten Orte sein.

Einige besondere Orte (allerdings nicht unbedingt die von euch genannten Industrieorte) haben spezielle Auswirkungen, so z.B. Cherkassy+Sevastopol=Deutsch->Türkei kommt zur Achse oder die Entfernung des russischen Supplypunktes in Odessa nach der deutschen Eroberung von Sevastopol etc. Auf der Homepage der Szenarioersteller ist eine genaue Auflistung zu lesen, die aber anscheined nicht ganz korrekt/aktuell ist, da Pionier z.B. nicht den versprochenen Supplypunkt in Sevastopol bekam.

2. Eis: In mehreren AARs zu FitE wurde berichtet, dass Einheiten auf dem Eis beim Tauen zum nächsten freien Landhex transportiert werden, also nicht untergehen.

Pionier
10.11.09, 13:01
Rums hatte sich bei Kalinin zuweit vorgewagt und hatte dann ein early turn ending. Da seine Krads ohne Kampf sich zurückzogen war er direkt Gekesselt. Der folgende Angriff löste beide Brigaden (Nord und Süd) auf. Alles in allem etwa 80 Panzer konnten so vernichtet werden. Davon etwa 40 T-34/76 (early).

Zu Spieltechnsich: siehe Nebukadnezar
Zum Eis: Nein gibt es nicht, aber anscheinend werden die Einheiten dann einfach versetzt. Kann möglich sein ich weiß wie gesagt davon nichts. Nach meiner Ansicht allerdings auch die logischere Lösung als das sie absaufen.

Zu Gorky: Gorky ist nur Primär definiert als Wiederaufstellungszone. Wenn Gorky erobert wird verschieben sich eine die Aufstellungsbereiche entlang der Frontlinie. D.h. es nützt nichts Gorky zu erobern. Darüber bin ich auch etwas froh, wieso sollten die Russen sobald man Gorky hat keine Truppen wiederaufstellen können ? :D

Duke of York
10.11.09, 15:42
Zum Eis: Nein gibt es nicht, aber anscheinend werden die Einheiten dann einfach versetzt. Kann möglich sein ich weiß wie gesagt davon nichts. Nach meiner Ansicht allerdings auch die logischere Lösung als das sie absaufen.

Ich halte das Verlegen von schweren Einheiten über gefrorenes Eis in Frontnähe sowieso für einen Exploit.
In der Realität würde doch einfach ungezielter Ari-Beschuss oder Stuka-Angriff reichen, um das Eis brechen zu lassen. Das wäre dann ein Totalverlust.

Kurfürst Moritz
10.11.09, 16:39
Tieffliegerangriffe durch russische Jäger auf deutsche Flüchtlinge waren an der zugefrorenen Ostsee auch sehr "beliebt".

Pionier
10.11.09, 17:25
Ich meine mich zu erinnern das einst ein Regent sich hier zu Wort meldete mit der Aussage, dass die Russen sehrwohl T-34 auf dem Eis einsetzten?


Achso diese Runde wurden letztlich nur 88 Feindmaschinen bei 25 eigennen Verlusten abgeschossen. Rums Zug muss natürlich dann noch später hinzugerechnet werden. Aber einen weiteren Lichtblick gibt es bereits: Nächste Runde treffen drei Staffeln des Zerstörer Geschwaders 1 ein. Diese 42 Messerschmit werde ich sofort im Raum Moskau einsetzten. Ihr Fertigkeitslevel beträgt 90%!
Desweiteren treffen bald die ersten Staffeln mit Henschel 129 ein. Ein neuer Panzerjäger für mich!

Pionier
10.11.09, 20:12
Vor den Kämpfen:

Zur Verdeutlichung wovon ich bereits Berichtete: Mir gelang es mit einem ausgeruhten PzG. Regiment ein schwaches feindliches Krad Regiment zuwerfen. Das Resultat ist ein Kessel um diese Panzerbrigade. Die Zwei Garde Kav. Divisionen sind übrigens in Kalinin erschienen, nachdem es von Rums zurückerobert worden ist! :-/
http://img338.imageshack.us/img338/1608/testun.jpg

Karl von Lothringen
10.11.09, 21:55
Wie sieht es eigentlich mit der Frontlinienbesetzung aus? Könnt ihr eure Front alleine Mit der Infanterie durchgehend besetzen oder müsst ihr arme Grenadiere oder mot. Schützen einsetzen?

Für weitere Fragen bezüglich der Tragfähigkeit von Panzern auf Eis ist das Buch "Verbrannte Erde" von Paul Carell zu rate zu ziehen.:cool:

Duke of York
10.11.09, 23:29
Für weitere Fragen bezüglich der Tragfähigkeit von Panzern auf Eis ist das Buch "Verbrannte Erde" von Paul Carell zu rate zu ziehen.:cool:

Es ging mir nicht allgemein um Panzer auf dem Eis, sondern darum, dass dies wohl kaum jemand machen würde, wenn er direkt in Reichweite von gegnerischer Ari oder von Stukas stehen würde und aus dieser Richtung mit Angriffen rechnen muss. Ebenso halte ich es für unrealistisch, dass man direkt neben einer feindlichen Einheit seine eigenen Truppen mehrere Runden auf dem Eis stehen hat.
Kommandoüberfälle über Eis -> ja
dauerhaftes Nutzen zugefrorener Gewässer wie "normales" Gelände -> nein

Lord Rahl
10.11.09, 23:47
Leningrad ist ein Begriff?

Ich habe mal gehört das soll im Osten ziemlich kalt werden auf Dauer und so.

Da ich den vorzüglichen AAR aber nicht weiter stören will, weitermachen die Herren.

*glühwein aufsetzt*

PROST!:prost:

Karl von Lothringen
11.11.09, 00:46
Und natürlich ist ein Fluß breit. Einschläge hauen halt Löcher rein, aber die knappen 50 bis 60 Meter von einem Ufer zum Andern ist halt gleich geschafft. Bis die Stukas da sind sind die Russen längst drüben.

und wie schon gesagt "Verbrannte Erde" lesen. :cool:

Pionier
11.11.09, 00:58
Abschließender Frontbericht:
Von Finnen:

Da Rums keine Anstalten macht die Finnsiche Grenze abzuriegeln rücke ich nun vorwärts. Ich denke er wird nun sehr schnell auf diese Bedrohung reagieren!

http://img43.imageshack.us/img43/763/archbxl.jpg

Raum Leningrad:

Ich entscheide mich die zwei von der Einkesslung bedrohten Einheiten zurückzuziehen. Um den reibungslosen Rückzug eines Infanterie Reg. vor Leningrad sicherzustellen, entsende ich ein Aufklärungsbat. in die ehemaligen Stellungen. Dieses kann sich anschließend nicht mehr absetzen. Damit es sich evt. nächste Runde zurückziehen kann sichere ich die Verbindung mit drei Infanterie Regimentern und beordere auch ein Artillerie Regiment als Verstärkung hinzu.

http://img195.imageshack.us/img195/5267/novaladoga.jpg

Kesselbereinigung vor Kalinin:

Rums wollte mich Kesseln und wurde durch sein frühes Rundenende letztlich selbst gekesselt! Hoffentlich wird dies seine Offensiveambitionen vor Kalinin etwas bremsen. Auf diesem Bild sind auch die beiden Garde Kav. Div. erkennbar welche er durch die Besetzung Kalinins erhalten hat.

http://img692.imageshack.us/img692/8162/kalinin.jpg

Von der 17. Armee:

Der Handstreich gelingt, zwei Panzerdiv. können eine Pz. Brigade und ein Krad. Regiment des Feindes stellen und vernichten. Zwischen Manych und Sal kann zudem eine sowj. Kav. Division eingeschlossen werden. Ich bin gespannt wie Rums auf die neue Situation reagieren wird!

http://img196.imageshack.us/img196/6306/36931752.jpg

Abschließend habe ich heute Abend etwas über die Möglichkeit von Rundenenden herrausgefunden:


The turn ends if 1) a random number from 1 to the maximum number of remaining rounds equals 1, and 2) The current player's force proficiency is less than a random number from 1 to 100.Mein Fertigkeitslevel = 70%
Rums Fertigkeitslevel = 60%

Dieser hat sich seit Anfang des Senarios nicht verändert. Evt. ist dies ein fixer Wert, man wird sehen.Jeder Kampf verbraucht min. 1 von 10 Kampfrunden, dass heist im Optimalfall habe ich 10 Kampfrunden.

Damit ergibt sich folgende Grafik über die Wahrscheinlichkeiten für ein Rundenende sofern noch die Anzahl von Kampfrunden (links) übrig ist:

Wkt. für ein Rundenende wenn noch min. x Runden verbleiben:

http://img338.imageshack.us/img338/553/testhp.jpg

Ich bin also stets im Vorteil (zumindest derzeit) ;-)

Allerdings sind dies keine Absoluten Wkt. Denn die verbleibenden Runden hängen ja von den Kämpfen ab. Und dort lässt sich keine Aussage unter Sicherheit machen.

Gn8!

Lord Rahl
11.11.09, 01:00
Danke, aber ich lese eher Literatur von leuten, die sich nicht selber disqualifizieren.

Nebukadnezar
11.11.09, 10:11
1. Finnen:
Hmm..den Plan aus meinen PMs kann ich noch nicht erkennen, allerdings fehlen dazu auch noch die Screens aus Kalinin bis Archangelsk.
Könnt ihr euren Gesamtplan noch erläutern?
Das Vorrücken mit den Finnen dürfte in der Tat eine Reaktion erzwingen, aber ist dies wirklich das, was ihr bezweckt?
Im schlimmsten Fall wird ein Vorrücken im Norden und im Süden (südlich Rostov) zu einer Einstellung der russischen Offensive rund um Moskau führen, da der Russe dann merken sollte, dass es ihm an Einheiten mangelt für die gesamte Frontlänge.
Während ich das fast kampflose Vorrücken prinzipiell gut finde, so kann euch durch ein zu frühes Starten die gelegenheit zur Bildung eines großen kessels entgehen (oder habt ihr das eh für unrealistisch gehalten?)
Ich habe 'schlimmster Fall' geschrieben, da m.E. diese russische Offensive euch bisher mehr nützt als dem Russen :D
Falls ihr im Norden mehr bezweckt als nur das Anlocken von Russen: ist das nicht ca. 5 Runden zu früh?

2. ETE:
Es ist eine UND-Verknüpfung, keine ODER-Verknüpfung, wenn der Text genauso interpretiert wird. (ohne Schockeinwirkung)
Als Deutscher hat man dann eine Chance auf ein ETE nach Kampfrunde 1 von 1/9 * 30/100 = 3/90 = 1/30 bzw eine Chance auf eine 2te Kampfrunde von 29/30.
Nach Kampfrunde 2 sind es 1/8 * 30/100 =3/80 für ein Scheitern bzw 77/80 auf ein Weiterkommen.
Zusammen sind es dann 29/30 * 77/80 für ein Erreichen von 3 Kampfrunden (bei jeweilíger kampfrundendauer von 1).

3. Gorky: ah...ich hatte gedacht, es wäre auch dort nur 1 hex :)

Pionier
11.11.09, 10:31
Zu1: Ein Kesseln halte ich tatsächlich für nicht möglich. Reines anlocken genügt mir für das erste.

Zu2: Das ist mir klar und entspricht auch der Tabelle. Es ist halt nur nicht direkt ersichtlich weil ich keine Nachkommastellen verwendet habe. Wenn ich eine "Entweder - Oder" Verbindung gewählt hätte würde die Tabelle auch andere Zahlen haben, wäre bei 9 Kampfrunden schließlich ein Wert von 1/9 + 3/10 = ~ 0,41 also 41% vermerkt. Für den Betrachter habe ich es als unerheblich eingeschätzt ob 3% oder 3,33% vermerkt sind ;-)

edit: ihr meintet sicherlich das es ~ zu 93% sicher ist nach der ersten und zweiten Kampfrunde ( Rundendauer jeweils 1 Kampfrunde) die folge Kampfrunde (70% Restturnzeit) zu erreichen. Eure Aussage gilt so nämlich nur mit Beschränkung der Allgemeinheit. Ich könnte schließlich auch direkt bei Kämpfen 3 Runden verbrauchen und anschließend nochmal eine: 67/70 * 57/60 ~ = 90,93%, dann hätte ich schließlich auch eine dritte Kampfrunde. Es gibt ja insgesamt "9 über 2" = 36 Möglichkeiten für eine dritte Kampfrunde.

Die Chance bei einem Verbrauch von 1/10 der Zeit pro Kampfrunde ingesamt 10 Kampfrunden zuerhalten würde demnach bei stolzen 39,39% liegen.

Zu3: Nee, dann könnte Rums ja maximal neun Wiederaufstellungen pro Runde erhalten. Manchmal sind es weit mehr als zwei dutzend.

Blastwarrior
11.11.09, 10:34
mmh nach der russischen offensive wird aber wieder weiter marschiert nicht wahr? Am besten Front schön lang machen atm ist es der Russe der das deutsche Problem hat :D

Pionier
11.11.09, 23:17
Derzeit habe ich noch keine Vorstellung ob ich vorrücken werde! Man muss sehen was noch geschieht, da Rums derzeit lieber 10 Folgen Scrubs anschaut statt dem Krieg zu frönen...

Aus Frust einmal den Aufbau einer dt. Pz. Div., am Beispiel der 17.

http://img23.imageshack.us/img23/1015/panzerm.jpg

Zur Erklärung: Runde 159 wird das alte Pz. Reg. mit dem neuen und entgültigen ersetzt. Wesentliche Neuerung: Panther ist ab diesem Zeitpunkt verfügbar, die alten Panzermodelle werden dann ausgemustert!

Canton
11.11.09, 23:47
Man muss sehen was noch geschieht, da Rums derzeit lieber 10 Folgen Scrubs anschaut statt dem Krieg zu frönen...


Scheint als möchte Rums mal wieder was zum lachen haben :)

Pionier
12.11.09, 19:58
Die Fronten erstarren in Eis und Schnee
4. bis 6. Januar 1941 - Turn 57

Frontüberblick:

In dieser Runde geht es Rund! Im Raum Leningrad kommt es zu schweren Gefechten, näheres dazu später. Vor Moskau gelingt es Rums einige Hexfelder (max 1) einzunehmen, vorallem im Süden von Moskau gelingen ihm letztlich Erfolge, welche ihm noch in der Vorrunde verwehrt blieben. Im Südlichen Abschnitt stellt Rums seine Angriffe ein. (Einschließlich Voronzhe).

http://img340.imageshack.us/img340/7351/vo57.jpg

Insgesamt habe ich während Rums Turn 376 schwere Schützengrupppen verloren. Wenn man die Verluste meiner Runde hinzuaddiert kommt man auf 397 Schützengruppen an Totalverlusten für Runde 56. Mein Nachschub liegt bei 428 Schützengruppen. Ingesamt also sehr erfreulich dazukommt, dass Rums Verluste in etwa seinen Verstärkungen entsprechen dürften.

Nun aber Informationen von der bedrohten Front:

Im Raum Leningrad gelingt Rums sein erster richtiger Erfolg, er kann ein I.R. Kesseln! Zum Glück ist damit auch die Runde vorbei, dies ermöglicht mir einen Gegenstoß mit dem Ziel der Befreiung durchzuführen. Bedauerlicherweise ist das I.R. selber geschockt ( mit seiner gesamten Division), so dass ich es nach einer evt. erfolgreichen Befreiung nicht zurückziehen werde können! :(

http://img213.imageshack.us/img213/6585/nova57.jpg

Al. I. Cuza
12.11.09, 20:01
Wieso ist Rums eigentlich so ohnmächtig... Er sollte euch bei dem Schockunterschied eigentlich die Fresse polieren...

Pionier
12.11.09, 20:14
Wieso ist Rums eigentlich so ohnmächtig... Er sollte euch bei dem Schockunterschied eigentlich die Hoden rasieren...


Ihr seit latent Pervers, oder liegt das an meinem Bier Konsum? Rums hat eine geschwächte Armee und greift vorbereite Verteidigungsstellungen an. Was erwartet ihr ?

Al. I. Cuza
12.11.09, 20:18
Vielleicht nicht, dass er mit euch aufwischt, aber mindestens an einer Front sollte er es schaffen euch nennenswerte Verluste zuzufügen...

Iche_Bins
12.11.09, 22:00
Vielleicht nicht, dass er mit euch aufwischt, aber mindestens an einer Front sollte er es schaffen euch nennenswerte Verluste zuzufügen...

Genau, an einer, aber er greift ja an beinah allen fronten an...

Stupor Mundi
12.11.09, 22:20
Klarer Fall von Torschlusspanik. :^^:

Pionier
12.11.09, 22:39
Meldung aus Nova Ladoga:

Dem 25. PzG. Reg. gelingt es das Polizeireg. von Rums zurückzudrängen und den Kessel aufzubrechen. Nun steht in der 1. Kampfrunde und evt. letzten die Mission seine Pz. Brigade aus ihren Stellungen zuversdrängen.

http://img33.imageshack.us/img33/8950/novav.jpg

Pionier
13.11.09, 00:41
So Abschließender Bericht:

Da ich während Rums Offensive nur begrentzt gegensteuern kann fällt der Bericht etwas kürzer aus!

Raum Leningrad:

Der bereits erwähnte Angriff auf die feindliche Panzerbrigade wurde durchgeführt. Zu meiner Überraschung hatte Rums eine lokale Reserve festgelegt, dabei handelte es sich um die 71. Panzerbrigade. Die dt. Luftwaffe erschien jedoch zur rechten Zeit am Himmel und zerschlug beide Panzerbrigaden völlig. Unter geringen Verlusten gelang es das Ziel-Hex zu erobern. Anschließend hatte ich noch Zeit mich einzugraben. Nun gilt es zu hoffen, dass Rums seinerseits versagen wird.

Rote Armee Ausfälle:
http://img526.imageshack.us/img526/159/killh.jpg

Wehrmacht Ausfälle:
http://img40.imageshack.us/img40/7152/att1m.jpg

Rums Angriffe aus Leningrad herraus werden allesamt abgewiesen, trotzallem trennen Rums nur noch 20 Kilometer bis er die Belagerung von Leningrad beenden könnte. Nun heisst es abwarten um auf eine günstige Gelegenheit zulauern. Rums soll seine Truppen ruhig erschöpfen, denn sollte er sich nächste Runde weiter an die Stadt herranarbeiten können werde ich einen Gegenstoß unternehmen.

http://img402.imageshack.us/img402/8930/novan.jpg

Großraum Moskau:

Rums gelingt es nach den Misserfolgen der letzten Runde erste Stellungen in einigen Gebieten zu erobern. Darunter die Stadt Osuga welche in der direkten Stoßrichtung der 1. Schockarmee liegt. Zur Erinnerung die Stadt wurde vor einer Woche bei einem Gegenstoß zurückgenommen. Rums Offensive wurde somit um eine Woche in diesem Gebiet herrausgezögert.

Im Süden von Moskau kämpfen sich derweil die 3. Schock- und 2. Gardearmee blutig vorwärts. Ich erkenne dabei keine wirkliche Bedrohung für mich in diesem Gebiet.

http://img509.imageshack.us/img509/2271/ende.jpg

Im Süden gibt es nichts neues, außer das Rums einen He-111 Flugplatz ohne Flakschutz von mir bombardierte. 7 Maschinen sind dabei als Totalverlust zu verbuchen, der Rest konnte instandgesetzt werden.

Weitere Info: Drei Staffeln des ZG 1 sind an der Ostfront eingetroffen und verstärken mich mit 42 Bf-109 (early). (7. - 9. Staffel )

Verluste im Zusammenhang von Rums angriffen: (Truppen die sich auflösten während seiner Runde)

154. Infantere- Regiment (Leningrad)
616. Panzerjäger- Regiment ( Moskau)

beide Einheiten werden wieder aufgestellt.

Al. I. Cuza
13.11.09, 02:22
Hat Rums eigentlich noch Reserven, mit denen er die Front verstärken kann, oder wird deine nächste Offensive das Garaus für ihn sein? Denn er steht meistens nur ein Hex tief und mancherorts hat er gar keine Verteidigung.

Nebukadnezar
13.11.09, 04:02
Schön, dass ihr ihm die Verbindung Nova Ladoga/Leningrad nicht überlassen wollt :)

Ich habe Verständnisfragen zur Kombination von Text/Bild:
1. Der Stack bei leningrad, den eure Artillerie beschiessen will, hat als oberste Einheit vorher 12/18. Im letzten Bild aber 14/18. Schiesst ihr mit Blumen?
2. Ihr schreibt, eure LW zerschlug "beide Panzerbrigaden völlig" bei Leningrad. Eine 3/3-Panzerbrigade südlich eurer ehemals gekesselten Einheit ist aber zu sehen im letzten Bild dort. Also nicht ganz zerstört?

3. Verluste: trotz anhaltend intensiver Kämpfe hat Rums nur Verluste in Grösenordnung seiner Produktion (1200 Schützengruppen) ? Oder schätzt ihr seine Verluste an Schützengruppen so gering ein, weil er hauptsächlich Panzer offensiv einsetzt?

4. Norden:
Rums hat was in den Norden gesendet...anscheinend an alle Häfen und Verkehrsknoten, aber weiterhin ist sein Engagement nur punktuell. Das war noch nicht ganz was ihr euch gewünscht habt, oder?

Pionier
13.11.09, 12:01
@ Cuza: Vor einigen Posts habe ich einmal aufgelistet wieviel Rums bis Fall Blau noch erhalten wird und das war eine ganze Menge! Bis ich die Option Fall Blau zu ziehen erhalte vergehen immerhin noch 4 Ingame Monate, einer davon ist Schlammzeit! Rums wird seine Löcher bis dahin wohl gefüllt haben!

@ Nebu: Zu1: :D Nein keine Blumben, ich habe einfach seine Einheiten "Durchgeklickt" d.h. eine andere in dem Fall bessere Einheit war auf dem letzten Bild "on top" als auf dem ersten.

Zu2: Der Ausdruck ist so zu verstehen, dass meine Bodentruppen kaum kämpfen mussten weil meine LW quasi die Arbeit verrichtet hatte. Die zwei Pz. Brigaden zogen sich ohne nennenswerte Gegenwehr zurück, sie wurden sogar so nachhaltig geschädigt, dass sie während Rums Runde keinen Gegenangriff durchführen werden können. ( Bewegungspunkte bei beiden Einheiten = 0 ) Das bedeutet das sie sich entweder im Zustand "Sammeln" oder gar "Zerschlagen" befinden. Letzterer hält meist über mehrere Runden an und ist mit einem roten statt organenen Balken eingefärbt ( nur für Rums ersichtlich). Insgesamt stehten im besagten Hex von Rums drei Pz- Brigaden (17. / 71. / 122.) und die 310 I.D. . Die 122. ist anscheinend bereits schwer mitgenommen und halte ich derzeit für nichtmehr Kampffähig, Reserven konnte ich ebenfalls keine entdecken so das ich einen Angriff von Rums aus dieser Richtung in der nächsten Runde für unwahrscheinlich erachte!

Zu3: Ich schätze seine Verluste anhand des Indikators und dieser hat sich im Vergleich zur Vorrunde nicht erhöht (Erst nach meinem Angriff von 560 auf 561 gestiegen). Auskünfte darüber kann nur Rums erteilen ich bin dessen leider nicht fähig! Wenn man hinzurechnet das er jede Runde neben Wiederaufstellungen auch Neuaufstellungen erhält ist es sogar wahrscheinlich das seine Verluste höher ausgefallen sind.

Zu4: Für meine Zwecke dürfte es derzeit genügen

Pionier
13.11.09, 12:07
Ausblick auf die nächsten Runden:


58,59,60,61,62,63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,73,74,...

Schock von Mir 80%
Schock von Rums 115%
Warmwetterfront
Schock von Mir 105% bis Anfang '43 (~ 104 Turns lang)

In Runde 82 +-x wird dann in etwa die 2. Schlammsesaion anfangen.

Blastwarrior
13.11.09, 12:40
was hat denn die Warmwetterfront zu bedeuten?

Pionier
13.11.09, 15:50
Ich habe mir die vergange Stunde Zeit genommen eine Wetterübersicht von Fite zu erstellen. Herrausgekommen ist dabei folgende Grafik:


http://img130.imageshack.us/img130/8733/unbenannto.png


Die Übersicht ist selbsterklärend, dennoch hier einmal verdeutlicht:


Diese Übersicht gilt für die Wetterzone Nord, für Mitte muss man den roten Graph um eine Skala nach oben verschieben. Das bedeutet das die großen Flüsse und Seen im Bereich der zweiten Wetterzone niemals gefrieren werden. Nur die kleinen Flüsse frieren zu. Umgekehrt bedeutet dies allerdings auch, dass es im Sommer statt mäßig warm sein wird. Für die südliche Wetterzone gilt das gleiche nur das man den Graph jetzt konsequenter weise um +2 verschieben muss. Folglich wird es dort im Sommer heiß!


Die einzelnen Sprungstellen sind Kalt- oder Warmwetterfronten welche jede Runde eine weitere Wetterzone erreichen. Kaltwetterfronten ziehen von Norden nach Süden, Warmwetterfronten von Süden nach Norden (Die letzte Aussage ist nicht ganz sicher, da ich noch keine Erfahrung mit dieser Art habe).


Während jeder Wetterfront können je nach Bewölkungslage Stürme auftreten welche zu massiven Regen oder Schneefällen mitsamt ihren Konsequenzen führen können ( Regen = Matsch, Schnee = Verschneit). Diese beiden Eigenschaften beeinflussen in der Folgerunde wie schnell sich eine Einheit durch ein Hex bewegen kann. Der Schnee bleibt liegen bis es wärmer wird.


Die Wetterlage führt dann zur "Visibility" diese kann "gut, diesig, bewölkt" annehmen und betrifft alles was fliegen kann. Die Effektivität von Luftangriffen kann allein durch dieses Detail um 2/3 gesenkt werden. Hinzukommen dann noch Effekte wie Bewölkung, ob es regnet oder schneint.


Hierraus lassen sich nun wieder Schlussfolgerungen für mögliche Offensiven ziehen. Temparaturen haben nämlich einen maßgeblichen Einfluß auf die kämpfende Truppe.

Pionier
13.11.09, 19:02
So nun habe ich noch eine Übersicht über den "Land" Schock erstellt:

http://img121.imageshack.us/img121/7673/schock.png

Das Jahr '42 ist das letzte wo ich einen Bonus gegenüber Rums habe. Ab 1943 dreht sich das Spiel um und Rums wird jedes Jahr stärker. Evt. wird jetzt klarer, dass dieser Krieg defakto nicht zu gewinnen ist. Der Russe muss nur zwei Jahre, 41 und 42 aussitzen. Die letzte große Chance habe ich 43 wenn Rums bereits seinen ersten Schockbonus hat durch die Operation Zitadelle, mit ihrer Hilfe muss noch ein letzter erfolgreicher Schlag gelingen!

Lewis Armistead
13.11.09, 19:12
In der Grafik erscheint Zitadelle ja nur sehr kurz...über wie viele Runden erhaltet ihr denn da den Schockbonus und wie hoch?

Gibt es außer der 2. Winteroffensive für Rums noch andere Optionen im Verluaf bis 45 die er ziehen kann?

Grüße Amistead, der euren AAR immernoch hervorragend findet...

Pionier
13.11.09, 21:17
Eine weitere Grafik: Die Entwicklung der dt. Luftwaffe über die Spieldauer von Fite hinweg (Anzahl Counter auf der Y -Achse).


http://img24.imageshack.us/img24/8066/flieger.png


Interessant ist die Zunahme der Schlachtflieger!


Weitere Offensiven gibt es mit weiterem Schockbonus nicht, allerdings erscheint eine Operation "Bagration" durch diese werden anscheinend viele Partisanen hinter den Lininen meiner HG Mitte? gespawnt.

Pionier
13.11.09, 23:43
Dazu analog die Entwicklung der sowj. Luftwaffe:


http://img132.imageshack.us/img132/6406/fliegerrums.png


Achtung: Mit Inbegriffen sind die 38 "Alt-Geschwader" die mit der Zeit verschwinden werden. Dabei handelt es sich um 1en Jäger, 20 Jagdbomber, 9 leichte Bomber und 8 schwere Bomber. In den nächsten Runden werde ich versuchen festzustellen in welchem Umfang ich bereits Alt-Geschwader entgültig zerstören konnte. Dann lässt sich hoffentlich ein genaueres Bild des Kräfte Gleichgewichts darstellen.

hohe_Berge
13.11.09, 23:50
Habt Ihr in letzter zeit mit Rums gesprochen? Wie sieht er jetzt Seine Lage? Oder geht es bei Euch nur mit " komm doch, ich bin schon da" hast sowieso keine Schnitte" etc.

Glück Auf

Pionier
14.11.09, 00:01
Wir sprechen täglich per ICQ, aber mir ist eure Frage nicht ganz verständlich,
wenn ihr sie mir nochmal etwas klarer stellen könntet :???:

Pionier
14.11.09, 00:09
Vergleich der beiden Luftstreitkräfte in Gesamtzahlen:

http://img41.imageshack.us/img41/1935/lwvvsvergleich.png

Der rote Graph bildet seine Max. Anzahl von VVS Counter ab. Der grüne Graph bildet einen möglichen Verlauf der Anzahl seiner Counter durch Zerstörung der Alt-Geschwader. Aus dieser Grafik wird erstmals ersichtlich wie wichtig die Vernichtung der Alt-Geschwader für die Lufthoheit ist, nur bei ihrer Vernichtung gehört der Luftraum '42 der Luftwaffe.

hohe_Berge
14.11.09, 09:22
Wir sprechen täglich per ICQ, aber mir ist eure Frage nicht ganz verständlich,
wenn ihr sie mir nochmal etwas klarer stellen könntet :???:

Beim heutigen durchlesen mir auch. Aber Gestern hatten die Kinder Laternensingen, von der Nachbarschaft aus, da viel auch was für die Väter ab.:gluck::prost:
Nun anders herum formuliert. Rums geht in seinem Bericht sehr positiv mit Seiner Situation ins Gericht, obwohl auch des öfteren Beiträge mit negativeren Meinungen eingestellt werden. Die aber an Seiner positiven Grundstimmung nicht viel ändern. Ist das per ICQ ebenfalls so oder sind da Seine Aussagen differenzierter? Ich hoffe ich habe mich jetzt "verständlicher" Ausgedrückt.:rolleyes:

Glück Auf

Pionier
14.11.09, 13:11
Überischt über die Anzahl der "Flugzeugplätze" kummuliert in allen Countern.


http://img41.imageshack.us/img41/7977/fliegergesamtpplattze.png
Jetzt wird der größen Unterschied erstmals ersichtlich - allerdings nur in abgeschwächter Form, den hier sind nicht die Reserven berücksichtigt. Das Bild zeigt lediglich wieviele Flugzeuge jede Seite gleichzeitig im Einsatz haben kann. Wie bereits erwähnt werde ich versuchen festzustellen welche Geschwader vom Feind bereits entgültig vernichtet worden sind, mit der Dauer wird dann ein der ingame wirklichkeit entsprechendes Bild herrauskommen.


So nun zu eurer Frage: Ich schätze sie lautet wieso Rums noch so zuversichtlich ist? Nun ich glaube ihr bewertet die aktuelle Situation als zu schlecht für ihn. Dieses Spiel (Fite) ist nicht darauf ausgelegt dass man als dt. den Russen entgültig besiegen kann. Alleine die Siegbedingung "Haltet Berlin länger als historisch" ist das Ziel und auch so zu bewerten. Rums kann vor dem Mai 45 nur dadurch verlieren indem er kapituliert. Jeder Versuch sich Gorky zunähern ist automatisch zum scheitern verurteilt. Stellt es euch vor wie beim Autofahren, je schneller ihr fahrt, desto mehr Widerstand bildet sich. Genauso verhält es sich mit Gorky.


Rums Produktion ist durch den Gearup auf ein akzeptabels Niveau gestiegen. Es gibt 21 5% Industriestädte, 4 10% Städte und Moskau, welches allerdings nur temporäre 20% bringt, 15% gewinnt Rums wieder hinzu durch die Eroberung. Also selbst wenn der dt. alle Industriestädte erobert verbleiben dem Russen 0,95^21*0,9^4*0,8 = 17,88% Produktion (bis Ende 43). Rückeroberung Moskaus und er hat sofort 20,56% Produktion. Ende 43 kommt ein neuerlicher gearup von 50%. => Bewirkt das die absolute Minimalproduktion (nach Rückeroberung Moskaus) bei 30,84% liegt.


Zur Erinnerung, die Produktionszahl bei Runde 1 = 34%


Hinzukommt das ab Mitte 43 die dt. Produktion an Schützengruppen um ~ 30% sinkt.


Wer als Russe kapituliert hat das Senario nicht genau angeschaut. Ein Sieg '41 als dt. ist nur möglich wenn man den UDSSR Spieler schocken kann so dass er glaubt es ist alles verloren. Grade unerfahrene Spieler werfen dann schnell das Handtuch. Ich habe aber von Anfang an ein langfristiges Spiel im Augegehabt und Rums schon zu beginn komplett über dieses Senario aufgeklärt und ihm auch das System erklärt. Er weiß also das es wieder aufwärts geht, evt. ist er deswegen Optimistisch. Einen Sieg gibt es für mich erst wenn ich es verhindern kann das Rums im Mai '45 Berlin erobert.


Also keine Panik der AAR wird noch ein paar Jahre fortgeführt werden so uns nichts passiert ^^

Canton
14.11.09, 13:28
Hinzukommt das ab Mitte 43 die dt. Produktion an Schützengruppen um ~ 30% sinkt.



Sinken nicht direkt, es wird auf die Heavy AT squads (o.Ä.) umgestellt, von denen zwar nominell weniger aufgestellt werden die aber bessere Kampfwerte als die "alten" Heavy squads haben. Insofern sollte der Rückgang durch deren Qualität wieder aufgefangen werden. Aber das sieht man dann ja wenn es soweit ist.

Kurzzeitig müsste sogar die Kampfkraft der Infanterieregimenter steigen, da sie dann sowohl mit Heavy squads als auch die neuen Heavy AT squads bestückt sind; zumindest solange bis alle Heavy squads verloren wurden, diese werden ja dann nicht mehr ersetzt.