PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der kleine Spieleladen - Ungezwungenes Spielegequatsche

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15

Pancina
27.02.21, 19:25
Ach, werden Wir das nicht alle? Wir werden Euch die Antwort nicht geben können, aber ja vielleicht einer der Mitregenten.
Könnt Ihr Euch denn daran erinnern, ob das mehr so über eine Karte gespielt wurde oder doch bspw. in Echtzeit in echter Umgebung?
(Definitionen für Strategiel und anderes weichen immer so stark voneinander ab, scheint Uns).

Iche_Bins
27.02.21, 20:46
Sucht ihr eventuell Commander The Great War/ (https://store.steampowered.com/app/312350/Commander_The_Great_War/)?

Edit haben uns verlesen
Wir wissen glauben wir was ihr meint, da kam vor der Weile ein Spiel zu raus. Den Namen haben wir leider vergessen.

Edit 2:
Meint ihr vielleicht On The Western Front/ (https://store.steampowered.com/app/866400/On_The_Western_Front/)

KAreil
28.02.21, 07:23
Hallo!

Ich bitte um eure Hilfe: Es gab da mal ein Strategiespiel, in dem man nur das Kommando über ein Regiment oder Division übernimmt. Wir glauben, dass es sich dabei um ein Spiel im ersten Weltkrieg handelt, wissen aber nicht mehr wie die Simulation heißt. Könnt ihr uns da weiterhelfen?

Die John Tiller Spiele haben viele solche Szenarien.

Siehe folgender Thread oder viele unserer AARs

https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30048

Djugard
28.02.21, 10:43
Werter Iche_Bins, genau dieses Spiel (On the Western Front) haben wir gemeint. Vielen Dank für eure Hilfe und den passenden Link!

Auch allen anderen Regenten sind wir für ihre Mühe zu außerordentlichen Dank verpflichtet!

Starbuck
28.02.21, 13:52
Werter Iche_Bins, genau dieses Spiel (On the Western Front) haben wir gemeint. Vielen Dank für eure Hilfe und den passenden Link!

Auch allen anderen Regenten sind wir für ihre Mühe zu außerordentlichen Dank verpflichtet!

Man sollte sich dafür vielleicht einen Favoriten anlegen, es wurde ja schonmal vor nicht allzu langer Zeit danach gefragt und auch gefunden:

https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=24943&p=1189859#post1189859

Wir konnten es gerade finden: https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30197

Vielen Dank nochmal an alle Generäle, für deren Mühe.

dooya
18.03.21, 17:26
Ein bisschen Gangsters in Südamerika? https://store.steampowered.com/app/1220140/Cartel_Tycoon/

Sugar
18.03.21, 22:39
Kennt hier eigentlich jemand Silent Storm? Haben Wir noch auf einem XP-Rechner, würde Uns interessieren ob das auch unter Win10 läuft und wenn ja, wie.

Polykrates
19.03.21, 08:49
Persönlich nicht, aber eine schnelle Suchmaschinensuche ergab folgende Treffer:
-Steam Version scheint unter Win10 zu laufen, auch wenn es bei Steam einen Rezensenten gab, bei dem sie wegen "DirectInput8-Fehler" nicht lief. https://store.steampowered.com/app/254960/Silent_Storm_Gold_Edition/ https://www.jagged-alliance2.de/silent-storm.shtml
-Wenn man eine gecrackte auf 1.02 gepatchte exe richtig im hex-Editor bearbeitet (oder gleich die fertig geänderte exe herunterlädt und die originale damit ersetzt), läuft die CD-Versionen auch auf neueren Systemen mit mehr als 3GB RAM und modernen Grafikkarten: https://www.johannes-bauer.com/software/silentstorm/?menuid=6

Garfield
19.03.21, 09:53
Kennt hier eigentlich jemand Silent Storm? Haben Wir noch auf einem XP-Rechner, würde Uns interessieren ob das auch unter Win10 läuft und wenn ja, wie.

Hab es installiert. Läuft ohne Probleme. Maus ist etwas komisch, aber das war sie, glaub ich, unter Windows XP schon.

Die Auflösung ist irgendwas in 4:3 auf meinem 4K Monitor, kann sein dass das bei mir intern mit upscaling läuft.

Alt+TAB geht nicht ordentlich, da schmiert mir das Spiel ab, aber das war unter XP auch schon so.

Habe das entweder via GOG oder via Gamersgate dot com. Kann auch Humble gewesen sein, ich weiß es nicht mehr, war aber kein Steam.

Sugar
19.03.21, 15:03
Vielen Dank für die prompten Antworten, Wir werden dann mal der Einfachheit halber die Steamversion probieren.

Alith Anar
19.03.21, 15:05
GOG hat auch einfach nur einen installer.

Sugar
19.03.21, 16:30
GOG hat auch einfach nur einen installer.

Falls diese Äußerung an Uns gerichtet war: Wir verstehen nicht, was damit gemeint sein könnte, werter Alith.

dimovski
20.03.21, 16:10
Unbedingt den BlunterMod für Sentinels ausprobieren!

Sugar
20.03.21, 21:43
Unbedingt den BlunterMod für Sentinels ausprobieren!

Wenn Ihr Uns da ein wenig erleuchten könntet, werter Dimovski? Wir spielen mit dem Random-Encounter Mod, der die Zahl und Art der genannten um 18 erhöht und wollen den auch gern beibehalten.

dimovski
20.03.21, 22:13
Wenn Ihr Uns da ein wenig erleuchten könntet, werter Dimovski? Wir spielen mit dem Random-Encounter Mod, der die Zahl und Art der genannten um 18 erhöht und wollen den auch gern beibehalten.
http://www.strategycore.co.uk/forums/topic/10295-new-s3-mod-all-uniforms-in-development-feedback-is-welcome/
Neue Missionen, Skins, Waffen, Munitionstypen, Karten...

Sugar
21.03.21, 19:35
Wir haben Uns die Beschreibung mal durchgelesen, werter Dimovski, hört sich sehr interessant an! Wir hoffen nur, daß der Mod mit Unserem kompatibel ist, auf den möchten Wir ungern verzichten.

Wisst Ihr übrigens, wie Ihr die Mission "Roboterfabrik" in Polen bekommen könnt und was "Wirbelwind" ist?

dimovski
21.03.21, 21:32
Öhm, an die Mission können Wir Uns nicht erinnern. Wir haben das Spiel kein einziges Mal ohne den No-Panzerklein Mod gespielt, vielleicht ist die Mission ohne die Dinger nicht soo interessant? Und Wirbelwind mussten Wir googeln, damit kann man wohl die Konsole aktivieren?

Sugar
21.03.21, 22:45
Die Mission in Polen wird nur freigeschaltet, wenn die Peenemünde-Archive und die "Fa. in der Schweiz" absolviert sind. Da gibts keine PKs, sondern echte Roboter, und mit nem Anführer mit 120-Engineer-Skill kriegt man davon einen (Wir nehmen dazu auch keine PKs mit). Ob zusätzlich zu Shadow wissen Wir allerdings nicht, aber die Mission ist schön schwierig und bringt auch so was. Ist halt ne Abwechslung und im Original enthalten.

Die Schweizmission ist relativ einfach, wenn man nach dem Schiessen immer die Waffen wegsteckt, dann gibts keinen Ärger mit der Polizei.

Wirbelwind aktiviert die Konsole und damit Cheatcodes, falls Ihr mal Bedarf haben solltet.

Sunabouzu
25.03.21, 09:46
Dieses Jahr könnte das beste Jahr für freunde der Fußball Manager Simulation werden seit langem. Nicht nur das Anstoß 2022 dieses Jahr kommt. Gerald Köhler, der die Anstoß und EA Fussball Manager Reihe mitbegründet und maßgeblich geprägt hat kommt dieses Jahr auch wieder mit einem neuen Manager zurück.

https://www.gamestar.de/artikel/we-are-football-alle-infos-comeback,3368255.html

Starbuck
25.03.21, 10:24
Da gab es schon schlechtere Neuigkeiten, Juni ist ja nun nimmer so lange hin, das dürfte gut zu überbrücken sein.

Tex_Murphy
27.03.21, 10:54
Gerade kann man Watch Dogs Legion am Wochenende kostenlos spielen. Ich war echt ziemlich scharf auf das Spiel, weil es in London spielt und uch mich darauf gefreut habe, durchs virtuelle London zu streifen. Also habe ich es heruntergeladen. Und es macht wirklich Spaß, die Stadt zu erkunden, bekannte Orte zu besuchen und kostenlos mit dem London Eye zu fahren.
Wie lange aber die Spielumgebung das Spiel für mich trägt, weiß ich nicht, muss ich mal sehen.
Im Moment kostet es im UBI Store nur 24€, vielleicht greife ich tatsächlich zu.

Montesquieu
29.03.21, 10:59
Grüße und Pardon für die Störung,

Bin nun seit längerem einmal wieder auf der Suche nach einer spielbaren (wahrscheinlich dann DOS-Box) Version von "PC Kaiser".
Nicht "Kaiser" und nicht "Kaiser Deluxe" ;)

Also dies:

12436

Schlimmerweise träumte mir letzthin davon, und jetzt sitze ich in der nostalgischen Schmacht. :D

Gutes Wochenende

Schau mal da: https://members.tripod.com/michael_fiedler/id48.htm

Mariu
29.03.21, 11:03
Microsoft Flight Sim? :D

Ace Combat 7: Skies Unknown ist glaub ich ab und zu bei uns im Feed aufgetaucht. Bin mir aber nicht sicher wie Hardcore-Sim das ist.

Wenn Ihr zuviel geld habt, dann könnte vielleicht DCS was für euch sein: https://www.digitalcombatsimulator.com/de/

dimovski
29.03.21, 12:21
Ah so! Besten Dank, werter deltadagger. Da ist wohl der Lockheed-Werkspilot einer unangenehmen Frage ausgewichen :D Danach hatten wir noch ein ausgiebiges Gespräch über die angeblich Compressor Stall-sicheren Triebwerke. Mittlerweile kann man sich anscheinend durch fly-by-wire dagegen absichern.

dimovski
29.03.21, 12:50
Der Schubhebel dient lediglich als variabler Geber, der Regelungskreislauf passt dann die eigentlichen Treibstoffzufuhrwerte usw. so an, dass es überhaupt nicht zu einem Compressor Stall kommen kann. Heißt also, wenn dimovski bei simulierten 150 Knoten den Schubhebel ganz nach hinten zieht und dann ruckartig nach vorne drückt passiert erstmal nichts. Analog zum modernen Auto heute, kein Seil zur mechanischen Betätigung der Schmetterlingsklappe, alles elektrisch (und seelenlos).

Frisiercreme
29.03.21, 14:16
Sucht mal nach "Su 27" und "Cobra". Die Russen machen das auf jeder Flugshow von Vladivostok bis Fehmarn.

Ruprecht I.
29.03.21, 14:25
Wie war das nochmal mit dem sündteuren NASA-Kuli und den russischen Bleistiften...
Die Amis waren nach der Wiedervereinigung ja ganz scharf auf die 'geerbten' NVA-Flieger. Wollten halt mal wieder sehen, wie man ein richtiges Flugzeug baut.

Garfield
29.03.21, 14:33
Wie war das nochmal mit dem sündteuren NASA-Kuli und den russischen Bleistiften...
Die Amis waren nach der Wiedervereinigung ja ganz scharf auf die 'geerbten' NVA-Flieger. Wollten halt mal wieder sehen, wie man ein richtiges Flugzeug baut.

Ja das war ne Urban Legend (https://www.scientificamerican.com/article/fact-or-fiction-nasa-spen/), die Entwicklung wurde nicht von der Nasa bezahlt.
Was Bleistifte angeht: Du willst in einer Raumstation kein Graphit rumschweben haben dass im Zweifelsfalle irgendwo in der Elektronik landet. Zeugs was leitende oder brennbare Späne produziert ist generell nix für die Raumfahrt.

Ruprecht I.
29.03.21, 14:37
Tatata, wer wird denn eine schöne Geschichte mit Fakten zerlegen wollen :D

Alith Anar
29.03.21, 14:46
Hardcore Flugsims ... mir nix bekannt.
Das letzte mir bekannte (Neben DCS mit seinen unzähligen Erweiterungen) ist der Falcon 4.0 Allied Force.

Ace Combat ist ein Konsolenport, und somit eher Actionlastig (wie auch Hawx).

dimovski
29.03.21, 14:51
Ja das war ne Urban Legend (https://www.scientificamerican.com/article/fact-or-fiction-nasa-spen/), die Entwicklung wurde nicht von der Nasa bezahlt.
Was Bleistifte angeht: Du willst in einer Raumstation kein Graphit rumschweben haben dass im Zweifelsfalle irgendwo in der Elektronik landet. Zeugs was leitende oder brennbare Späne produziert ist generell nix für die Raumfahrt.
Bei den Amis mit ihrer 100%-Sauerstoff Atmosphäre ist das ziemlich nachvollziehbar, aber ob Graphit in normaler Luft wirklich so gefährlich ist?

Garfield
29.03.21, 14:58
Bei den Amis mit ihrer 100%-Sauerstoff Atmosphäre ist das ziemlich nachvollziehbar, aber ob Graphit in normaler Luft wirklich so gefährlich ist?

Naja du hast halt Partikel da wo du sie nicht haben willst.

Kennst das ja: Sand - it is course and it get's everywhere.

Alith Anar
29.03.21, 15:26

Nach Apollo 1 haben Sie das doch geändert, oder nicht?

Alith Anar
29.03.21, 15:29
Die Russen pfuschen ja mutmaßlich auch nicht mit fly-by-wire oder Elektronikquatsch in den Arsch oder die Bedienhand des Piloten, wo es eigentlich hingehört.

Soweit ich weis ... doch, aber es kann vom Piloten übersteuert werden.

F-22, F-35 und F-18 können aber auch die Cobra ausführen.

Garfield
29.03.21, 15:42
Was ist denn überhaupt noch die Rolle der Bordkanone in der Moderne?

Man hat ja als Gegner entweder Kampfflugzeuge der äquivalenten Generation oder irgendwelche armen Typen am Boden die nix haben was einem Schwierigkeiten bereitet.

Für das Gewicht könnte man ja ansonsten noch Chips oder so mitnehmen oder nicht?

Mariu
29.03.21, 15:46
Naja man hat aus Erfahrung gelernt, das es ohne Kanone wohl nicht geht und die einfach auch für Mission Multipier ist, nicht nur für die Luftüberlegenheit. Soweit ich weiss ist da die F4 ein Beispiel für, wenn ich das richtig im Kopf hab.

Oder sowas hier auch: Battle of Palmdale (https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Palmdale)

Könnte man natürlich sagen, das das schon einige Generationen her ist und das die Raketen jetzt besser sind.

Garfield
29.03.21, 16:12
Ja ich frage primär deswegen nach weil ich über den F35 mal gehört hab dass der angeblich ohne Kanone kommen sollte, das sich dann aber nicht durchgesetzt hat. Ich weiß ja nicht als wie wahrscheinlich ein Dogfight in einem modernen Konflikt angesehen wird.

Und ich hatte über den F35 gehört, dass die damit den A10 teilweise ersetzen wollten aber eine der Herausforderungen war dass die F35 im Anflug halt so fix ist dass man nicht so wirklich viel Zeit zum Zielen / Ausrichten etc pp hat.

Alith Anar
29.03.21, 16:28
Ja ich frage primär deswegen nach weil ich über den F35 mal gehört hab dass der angeblich ohne Kanone kommen sollte, das sich dann aber nicht durchgesetzt hat. Ich weiß ja nicht als wie wahrscheinlich ein Dogfight in einem modernen Konflikt angesehen wird.

Du musst ja nicht immer gleich den Konflikt sehen. Auch bei Air Policieng (heutzutage wahrscheinlicher) muss man das unbekannte Flugzeug erst identizieren, sprich man geht auf Sichtdistanz heran. Notfalls muss man ihm dann auch per Leuchtspur zu verstehen geben: du bist da wo du nicht hingehörst.

Mariu
29.03.21, 16:30

Und ich hatte über den F35 gehört, dass die damit den A10 teilweise ersetzen wollten aber eine der Herausforderungen war dass die F35 im Anflug halt so fix ist dass man nicht so wirklich viel Zeit zum Zielen / Ausrichten etc pp hat.

Als Laie gesprochen von dem was ich gehört hab, die meisten Air-to-Air Abschüsse in Konflikten in den letzten Jahren waren wohl auch Raketen, aber wie gesagt wenn man dann mal auf Tuchfühlung kommt, ist es besser die Kanone zu haben als nix. Und dann noch die oben genannten Erfahrungen sich zu sehr auf die Raketen zu verlassen.

Die A-10 ist schon länger in der Kritik was ich gehört hab, weil Sie für modernes CAS im Peer-to-Peer nicht mehr so effektiv wär, wie halt in den low-intensity Sachen und nur dafür ist Sie zu teuer.

Jorrig
29.03.21, 16:36
Das sind genau die Art von Nerd-Diskussionen, die ich in diesem Forum in einem Thread namens "Ungezwungenes Spielegequatsche" erwarte. Weiter so!

Mariu
29.03.21, 16:55
Die A-10 ist primär als Panzerknacker im kalten Krieg entworfen worden.
Selbst ein gerühmter Armata hätte gegen die Uran-Geschosse keinerlei Chance.
Was 2 m Stahl durchschlägt, durchschlägt eben alles.
Die A-10 war sehr aktiv in den Golfkriegen unterwegs und ich habe von meinem Kumpels drüben gehört, dass sie mit die meisten Fahrzeugkills overall hatten.
Aber, die BK ist ja nicht mal die Hauptbewaffnung, die enorme Nutzlast mit einem Haufen von GBUs und Rockeyes sind eigentlich die Bringer.

Teuer war die nie, kostete nur ca. 12 Mio. /Stück, mit einer F-35 könnte man also mehr als 10 A-10 anschaffen.

Radarsignal ist eben wie so ein Scheunentor, das Teil leuchtet im Radar auch nur stehend auf dem Rollfeld wie ein Weihnachtsbaum.
Und das ist das Kernproblem im symmetrischen Krieg.
Im asymmetrischen Krieg gibt es nix besseres als die A-10, um irgendwelchen IS-Idioten den Pelz zu verbrennen.

Ja klar, im Vergleich zu einer F-35 ist die A-10 billig, aber im Vergleich zu einer zb. Super Tucano oder ähnlichen, die hier primär auch in einem asymmetrischen Umfeld eingesetzt wird von anderen Ländern?

Für symmetrischen Krieg könnte man dann auch die F-15/F-16 einsetzen, da hier die Raketen mittlerweile ehr das mittel der Wahl sind anstelle der Kanone.

Die F-35 kann eigentlich gar nix wirklich richtig.
Sie kann nur stealth ohne Waffen (sinnfrei), kann kein supercruise und richtig gute Kampfmanöver oder länger hovern über Grund wie der Harrier kann sie auch nicht.
In den Augen vieler meiner ehemaliger und noch aktiver US-Kameraden ist sie völlig untauglich.
Da ist viel politischer Wille dabei und irgendwann war es zu spät, zu resetten....

Die F-35 ist der moderne Bradley?

Garfield
29.03.21, 16:55
Für low-intensity Luftunterstützung benutzt die Afghanische Luftwaffe ja die Super Toucano wie ich gelernt habe (https://en.wikipedia.org/wiki/Embraer_EMB_314_Super_Tucano).

12615

Das Ding sieht aus als würde es durchaus Spaß machen. Kann man alles drunter schnallen was man so braucht und wenn der Feind (TM) jetzt nicht nen Gepard oder ne Shilka rumstehen hat passiert ja auch nicht viel. Zudem, wie man an der Fischbude sagt: Billich billich billich!

Aber Alith Anars Vorschlag für die BMK als Funkgerätersatz gefällt mir.

KIWI
29.03.21, 17:07
Die einzigen propellergetriebenen Tiefangriffsflugzeuge waren die IA 58 Pucara. Die durfte ich damals auf Argentinischer Seite fliegen... Hüstl... HUST... HUST.....
Brauchten keine lange Piste und es reichte Sand als Untergrund....
Hier sihet man mich unter dem Triebwerk:

https://www.fliegerrevuex.aero/wp-content/uploads/2018/09/pucara02.jpg

Mariu
29.03.21, 17:16
Schande über mich hab ich doch glatt die Pilatus PC-9 (https://en.wikipedia.org/wiki/Pilatus_PC-9) vergessen die beim irisch Air Corps im Einsatz ist, wobei die ist aus der Schweiz, da wird es dann wohl nichts mit dem Kosten einsparen.....

Mariu
29.03.21, 17:33
Die Toucano oder ähnliches wäre jetzt für D. dann doch too much.
Kannste ja kaum mit der 7,62 mm in eine Querdenker reinschießen, wäre ja dann Myanmar...

Die F-15 und F-16 sind jetzt eben auch nicht mehr das Wahre in Richtung stealth.
Die F-22 hat vieles richtig gemacht, ist aber eben eher ein klassischer Luftüberlegenheitsjäger.
Die Idee, eine kleinere, billigere Mehrzweckwaffe als Massen-JABO zu entwickeln, ist ja durchaus richtig, nur hier m. M. nach schlecht umgesetzt.

Hat De nicht letztens F-16 in der Beschaffung für den Tornado ersatz oder verwechsel ich das grade irgendwie?

Ansonsten würde ich ja sagen was wollen wir? Das müssten wir vielleicht die Diskussion etwas aus fächern.

Die A-10 hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel und es ist ein sehr ikonisches Flugzeug, aber braucht es einen Kalten Krieg Panzerschrecken um noch asymmetrisch dem beliebigen Terroristen eine Rakete oder 30mm in den Popo zu jagen oder ist es da mit einer Turbo-Prop Machine die von den Kosten deutlich niedriger ist getan?

Dann die Frage im symmetrischen (schlimmsten Fall Peer-to-Peer), wo die A-10 ja Panzer jagen soll aber auch "nahe" am Boden fliegt, was Sie ein einfacheres Ziel für die moderne AA macht, wo Ihr im Gegensatz zum F-X Variante dann die Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit fehlt. Und da die Rakete dann eh mittel zum Zweck ist in den meisten Fälle könnte man da auch die F-X nehmen, welche gegen moderne AA bessere Chancen haben und die A-10 ausmustern. Was war nochmal die russische A-10?

Ansonsten müsste man halt ganz neu entwickeln und das wird auch wieder Jahre brauchen.

Die F-35 ist halt ein Jack-of-all-Trades Master-of-none Dings, da wollte man alles mit abdecken für sich selbst und den Exportmarkt und hat dann was gekriegt das alles mehr oder weniger kann aber nichts richtig, ausser Stealth.

Alith Anar
29.03.21, 18:01
Die F-22 ist aber doch auch noch ein "Kind des kalten Krieges" und als Nachfolger für due F-15 A-D konzipiert. Die Bestellungen blieben dann am Ende auch sehr stark hinter den Erwartungen zurück.

Das russische Gegenstück war die SU-25 / 39

Garfield
29.03.21, 18:08
F18 waren angedacht als Tornado Ersatz weil die für die US Atomwaffen zugelassen sind. Das ist jetzt aber irgendwie nix geworden. Sollten so 30 Stück werden. Teilweise um die Bomben zu tragen, ein Teil für Elektronische Kriegsführung.

Bigfish
29.03.21, 20:16
Werter deltadagger,

habt Ihr als ehemaliger Pilot eigentlich eine Vorstellung davon, wie lange die Fliegerei in einem potentiellen WK III überhaupt eine Rolle gespielt hätte? Wir würden ja denken, dass da nach wenigen Tagen Schluss gewesen wäre: Flieger Schrott, Flugplätze Schrott usw. So ein moderner Jet - gerade wie eine F-22 - die baut man auch unter Kriegswirtschaft nicht mal eben schnell nach. Die russische Simpelbauweise fanden Wir unter diesem Aspekt immer für die interessantere...

dimovski
29.03.21, 20:37
Werter deltadagger,

habt Ihr als ehemaliger Pilot eigentlich eine Vorstellung davon, wie lange die Fliegerei in einem potentiellen WK III überhaupt eine Rolle gespielt hätte? Wir würden ja denken, dass da nach wenigen Tagen Schluss gewesen wäre: Flieger Schrott, Flugplätze Schrott usw. So ein moderner Jet - gerade wie eine F-22 - die baut man auch unter Kriegswirtschaft nicht mal eben schnell nach. Die russische Simpelbauweise fanden Wir unter diesem Aspekt immer für die interessantere...

Eine kleine Anekdote dazu:
Diese MiG-21 (https://www.vgdanas.hr/grad/foto-legendarni-osvetnik-dubrovnika-krasi-dvoriste-ztc-a-treci-je-to-mig-21-koji-je-dom-pronasao-u-gorici/) stand verwahrlost mehrere Jahre auf offenem Feld bis sie von den Jungs aus der Instandsetzungseinheit zu einem statischen Ausstellungsstück umgewandelt wurde. Bevor die eigentliche Arbeit begann (und die kostspieligsten Komponenten zur Kannibalisierung ausgebaut wurden) haben die Jungs das gute Stück aus Spaß angeworfen. Neue Batterie rein - Elektrik funktioniert, Hydraulik funktioniert... Haben sogar das Triebwerk angeworfen :D Klar, im Ernstfall wäre die MiG nicht wirklich flugfähig (beeinträchtigte Strukturintegrität) - aber immerhin, sehr eindrucksvoll für ein Flugzeug welches weniger als ein Schützenpanzer kostet.

Alith Anar
29.03.21, 20:39
Der Vorteil der A-10 ist ihre hohe Verweildauer im Einsatzgebiet und das Sie eine ganze Menge einstecken kann. Das macht Sie auch einem relativ verletzlichen, kurzreichweitigen Hubschrauber überlegen.
Die Bordkanone der SU-25 besitz nicht die selbe Durchschlagsleistung wie die 30 mm der A-10. Ausserdem kann Sie weniger Aussenlasten mitnehmen.
Es wird ja auch schon überlegt nicht die F-35 als Nachfolger einzusetzen, sondern auf Dronen zu setzen. Gremlins oder SDBs reichen auch aus um Panzer von oben zu bekämpfen.

Aber natürlich kämpfen beide Flugzeuge am liebsten unter einem Freundlichen Himmel. Es reicht schon all das Metall, das Ihnen vom Erdboden entgegenfliegt, da müssen Sie nicht noch auf Metall achten, das ihnen von hinten entgegenfliegt. Zumal Sie auch nicht auf Wendigkeit ausgelegt sind.

Bigfish
29.03.21, 22:07
Vielen Dank!

2 Wochen? Aus dem Bauch heraus hätten Wir gesagt - nach drei Tagen ist alles (Starrflügler-)Fliegende zerlegt, was seine Stützpunkte nicht weit entfernt von Zentraleuropa hat, längstens eine 1 Woche...

Sappho
30.03.21, 08:19
Ihr ward so richtig Pilot bei der Bundeswehr?

Wir sind schwer beeindruckt ....!

Mein ältester Bruder war Fahrer von irgendeinem Hauptmann oder sowas *lach*. Und der andere Bruder war untauglich.

Sappho
30.03.21, 08:26
ich kenne mich damit nicht so aus. Der war jedenfalls beim Heer und bei irgendwas mit "Artillerie"; genau .. er nannte sich "Cheffahrer" ... gibt es das oder gab es das?

Ihr hattet ja auch ein Flugzeug, was braucht Ihr da noch einen Fahrer *lach*

Silkow
30.03.21, 08:37
@Sappho: klar, wenn er z.B. der Fahrer eines Kompanie- oder Batteriechefs war.

Alith Anar
30.03.21, 08:44
Nur wir Deppen mussten immer in Vollmontur laufen.

Irgendwie muss ja so ein TopGun mässiger Auftritt mit Marsch entlang der komplett abgestellten Staffel zustande kommen ... .
Es sieht einfach nicht cool aus, wenn ihr das auf einem Golfcaddy macht oder dazu mit einem Wolf bis zu Maschine hingefahren werdet ...

Sappho
30.03.21, 08:46
oh danke .... ich meine mich zu erinnern, dass er von Batterie sprach, aber ist schon was her.

Sappho
30.03.21, 08:49
aber bitte keine kleinen Männchen wie Tom Cruise

Bigfish
30.03.21, 11:32
Jaa ha - der geht es den Luft-Jockeys wie den Wasserraten - Gewaltmärsche über 50 Meter sind einfach zu viel verlangt!

Mariu
30.03.21, 12:33
Der Vorteil der A-10 ist ihre hohe Verweildauer im Einsatzgebiet und das Sie eine ganze Menge einstecken kann. Das macht Sie auch einem relativ verletzlichen, kurzreichweitigen Hubschrauber überlegen.
Die Bordkanone der SU-25 besitz nicht die selbe Durchschlagsleistung wie die 30 mm der A-10. Ausserdem kann Sie weniger Aussenlasten mitnehmen.

Ich seh da eigentlich ehr die unterschiedlichen Design-Philosophin/Doktrin. Während die A-10 hier die höhere Verweildauer hat ist die Su-25/39 anscheint deutlich agiler, wenn ich mir die maximal Geschwindigkeit und Steigrate anschaue oder auch den grössen Unterschied. Für die Durchschlagskraft kann ich jetzt nicht direktes finden, aber beides 30mm, sollten beides eigentlich alles ziemlich gut pulverisieren können.

Aber da wären wir wieder bei der Doktrin die zur Entwicklung bei getragen hat. A-10 feuern auf die gottlosen roten Panzerhorden / Su-25 Unterstützung der glorreichen anti-imperalitischen Armee als fliegende Artillerie.

Und aushalten tun auch beide ordentlich was. Wobei die Su-25 da wohl noch mehr Vorteile hat durch die Verbreitung und auch das sie zb weniger Startbahn braucht.

Frankenland
30.03.21, 12:54
Wir von der Infantrie lieben die A-10! :cool:

KIWI
30.03.21, 13:09
Die sieht geil aus. Das reicht uns. :D

BigDuke66
30.03.21, 16:12
War das hier nicht mal "Der kleine Spieleladen - Ungezwungenes Spielegequatsche"?

Mariu
30.03.21, 16:30
War das hier nicht mal "Der kleine Spieleladen - Ungezwungenes Spielegequatsche"?

Ja, und wir diskutieren grade darüber welches Flugzeug der gute deltadagger bei DCS als nächstes fliegt. Hat alles was damit zu tun. :D

---- Trennung -----

Sehr schön. :D

Also ist die A-10 ein besseres CAS Flugzeug zum schweren Sachen zerlegen. Aber des wegen mag ich Diskussion schon ordentlich was gelernt für mich als Laie.

Ist es für eine CAS-Op den nicht wichtig, das die schneller durch das Gebiet kommen und dann ggf. sich wieder vom Boden zu entfernen? Ansonsten müssen wir uns entschuldigen Agil haben wir da wohl falsch benutzt, das sollte sich hier nur auf die Geschwindigkeit/Steigrate beziehen.

Weil wie gesagt die Sache ist ja hier die Frage unter welcher Doktrin die beiden Flugzeuge entwickelt worden sind. Ich sag hier nicht das die Russen hier das optimum für einen CAS entwickelt haben. Aber meine wie wir die Russische CAS-Doktrin verstanden haben, ist die Su-25 dafür gedacht den Vorstoß zu unterstützen wenn grade keine Rohr-Artillerie verfügbar ist für das Niederhalten des Gegners. Während die A-10 ehr die etwas "defensivere" Rolle hatte mit der Bekämpfung der Panzerhorde hatte.

Und da wären wir dann jetzt wieder bei der Ursprungsfrage, lohnt sich die A-10 im Vergleich zu einer Tuocano oder einer Bronco für ein nicht Peer-to-Peer Konflikt sondern für low-intensity Sachen oder ist es overkill (auch wenn es ordentlich fetzt)?

KIWI
31.03.21, 10:05
Und zum Abschluss noch: https://www.fliegerrevue.aero/
Hier gibt es 5 Zeitschirften wegen Corona kostenlos.

Es sind schwierige Zeiten! Viele von Ihnen werden jetzt mehr zu Hause sein als gewöhnlich oder sogar im Home-Office arbeiten. Auch wird wohl der Gang zum Zeitschriftenkiosk oft nicht wie gewohnt angetreten werden können.

Die FliegerRevue möchte alle, die sich für die Luftfahrt begeistern, durch eine Sonderaktion mit Lesestoff versorgen. Wir haben für Sie drei Ausgaben der FliegerRevue und zwei Hefte der FliegerRevueX kostenlos zum Download bereitgestellt.

Lockheed Martin F-35A für Dänemark
Nach und nach rüsten europäische Staaten ihre Luftstreitkräfte mit der US-Amerikanischen F-35 des Herstellers Lockeed Martin aus. Die Streitkräfte Großbritanniens, der Niederlande, Norwegens und Italiens...

Jorrig
31.03.21, 11:01
Leider Nope, lieber Monte; hach...

Funzt bedauerlicherweise auch nicht.
Ich denke mal, dass sich da obskurerweise niemand mehr drum kümmert, weil es schon so viele Alternativen gibt.

Persönlich glaube ich, dass das Civ und CK zu gewisem Grad wirklich den Rang ablaufen könnte. Sieht halt nur (blargh) nicht gut aus. ;)

Hä? Worüber redet dieser Mann? Ich dachte, in diesem Thread ging es um die Bewaffnung von Kampfflugzeugen und Aufmarschpläne von NATO und Warschauer Pakt? Bitte schön beim Thema bleiben, der Herr!

Montesquieu
31.03.21, 11:05
Leider Nope, lieber Monte; hach...

Funzt bedauerlicherweise auch nicht.
Ich denke mal, dass sich da obskurerweise niemand mehr drum kümmert, weil es schon so viele Alternativen gibt.

Persönlich glaube ich wirklich, dass das Civ und CK zu gewisem Grad wirklich den Rang ablaufen könnte. Sieht halt nur (blargh) nicht gut aus; nicht, dass mich das in irgendeiner Form bekümmern würde. ;)

Mit der DosBox probiert?

Schau auch mal: https://www.gamerz.one/games/wisst-ihr-noch-damals-pc-kaiser-23137/

Mortimer
31.03.21, 11:31
Seit gestern gibt es übrigens den Final Cut für das außergewöhnliche RPG "Disco Elysium": komplette Vertonung der Dialoge (Englisch, aber es gibt deutsche Texte), neue Quests und Optionen etc. Das Update ist massiv (16 GB).

Mariu
31.03.21, 12:37
Wir haben unserer Holden gestern Dorfromantik (https://store.steampowered.com/app/1455840/Dorfromantik/) aufgeschwatzt, sehr begeistert. Es ist wie puzzeln nur besser.

Hä? Worüber redet dieser Mann? Ich dachte, in diesem Thread ging es um die Bewaffnung von Kampfflugzeugen und Aufmarschpläne von NATO und Warschauer Pakt? Bitte schön beim Thema bleiben, der Herr!

Nächstes Thema ist dann, wie die Verteidigungsstrategie der Nato nicht funktioniert hätte weil die Franzosen ganz De verstrahlt hätten, wenn ein Russe in Sichtweite der Grenze gekommen wär. :D

Alith Anar
31.03.21, 13:42
Wir haben unserer Holden gestern Dorfromantik (https://store.steampowered.com/app/1455840/Dorfromantik/) aufgeschwatzt, sehr begeistert. Es ist wie puzzeln nur besser.

Wie spielt sich das? Sieht irgendwie aus, wie ein Carcassone für Leute, die keine Freund haben ... ?

Bigfish
31.03.21, 13:45
P.P.P.S. Ich finde es noch immer sehr abgefahren, dass ich hier der einzige Wertschätzer zu sein scheine.

Ähm - das Geheimnis lautet für so was einen alten Hobel im Schrank zu haben. Und nein unseren alten Hobel bekommt Ihr nicht :teufel:

Mariu
31.03.21, 13:46
Ich Carcassonne nicht gespielt.

Aber man hat einen Staple Hex-Tiles mit was drauf und versucht das dann entsprechend zu verbinden. Also wenn eine Ecke Wald hat dann machst du Wald dran um Punkte zu kriegen, wenn Stadt ist dann machst du Stadt an die Seite usw. Man kriegt dann entsprechenden Punkte und neue Tiles damit man dann weiter machen kann. Er gibt dann irgendwann eine schöne Landschaft.

Elias
31.03.21, 14:04
Und das macht Spaß? Es klingt recht simpel.

Ruprecht I.
31.03.21, 14:05
Waffen? Techbaum? Einheiten auf welchem Level dargestellt? Lasst Euch doch nicht das Wesentliche aus der Nase ziehen :teufel:

Mariu
31.03.21, 14:17
Und das macht Spaß? Es klingt recht simpel.

Der Holden macht es Spass, sie spielt das so nebenbei und legt dann mal nen Tile wenn Sie zeit hat. Wie gesagt hat etwas von Puzzeln.

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Waffen? Techbaum? Einheiten auf welchem Level dargestellt? Lasst Euch doch nicht das Wesentliche aus der Nase ziehen :teufel:

Ich will euch doch nicht Spoilern das ihr schon alles vorher wisst. :tongue:

Jorrig
31.03.21, 14:27
Hat da jemand SPON gelesen? Da wurde das Spiel auch beworben.
Und offenbar keine Counter, das wird also nichts in diesem Forum...

Mariu
31.03.21, 14:34
Hat da jemand SPON gelesen? Da wurde das Spiel auch beworben.
Und offenbar keine Counter, das wird also nichts in diesem Forum...

Nääää deutsche Zeitungen lesen wir eigentlich nur noch sehr selten. Wir sind über YT drauf aufmerksam geworden. Zum einschlafen geschaut, ich bin weggerazt und die holde hat das 1 Stunde Video fasziniert zu Ende geschaut.

Tex_Murphy
31.03.21, 15:50
Wie spielt sich das? Sieht irgendwie aus, wie ein Carcassone für Leute, die keine Freund haben ... ?
Auf gog.com kann man sich eine Demo herunterladen. Haben Wir schon gemacht, beschlossen, dass das nix für Uns ist und fertig.

Pancina
01.04.21, 13:31
Nääää deutsche Zeitungen lesen wir eigentlich nur noch sehr selten. Wir sind über YT drauf aufmerksam geworden. Zum einschlafen geschaut, ich bin weggerazt und die holde hat das 1 Stunde Video fasziniert zu Ende geschaut.

Auch über Youtube gesehen. Für Uns auch eher nichts, aber ist doch schön, wenn man dann noch eine neue Zielgruppe auf PC-Spiele aufmerksam machen kann.

Starbuck
01.04.21, 14:50
Ja, das haben Wir Uns schon vor längerem doch noch während der Early-Access-Phase geholt gehabt.

Andiskutiert wurde es auch schon:

Hat jemand schon den early access von Endzone ausprobiert oder ist es hier schon andiskutiert worden?
https://endzone-game.com/
https://store.steampowered.com/app/933820/Endzone__A_World_Apart/

Das Thema sagt uns zu, Qualität würde interessieren.

Wir empfehlen da das Video der Gamestar (https://www.gamestar.de/videos/wird-endzone-der-naechste-survival-aufbauhit,100524.html)
Wir können nicht genau den Finger darauf legen, aber der Bericht hat Uns eher die Lust am Spiel genommen als zu steigern. Dennoch, sollte Euch das Spiel interessieren, bei cdkeys.com (https://www.cdkeys.com/de_de/pc/spiele/endzone-a-world-apart-steam-pc?utm_currency=EUR&gclid=EAIaIQobChMI9I2-8eON6QIVmqZ3Ch0x0gW4EAkYAiABEgIpo_D_BwE) gibt es den Steamkey für gut 14€.
Oder aber Ihr kauft bei gog.com und macht ggf. Gebrauch vom 30tägigen Rückgaberecht.

Habe es bei einem Kollegen gespielt. Ich finde es nicht schlecht, prinzipiell. Aber da muss noch viel gemacht werden. Momentan ist es zu einfach/repetitiv. Dazu kommt, dass ich diese zufälligen Desaster lächerlich und dämlich finde. Ab und zu fallen Meteoriten, yeah right.

Mortimer
01.04.21, 15:28
Beim Suchen des oben genannten Spiel bin ich bei steam auf DAS aufmerksam geworden:
https://store.steampowered.com/app/933820/Endzone__A_World_Apart/

Kenn das schon jemand?
Sieht im 1. Augenblick recht gut aus.

Es gibt eine interessante LP-Reihe von Writing Bull hierzu:

https://www.youtube.com/watch?v=_zEtMhOOoSg

Dieses Spiel besitze ich nicht, dafür aber das recht ähnliche "Surving The Aftermath", das man wohl als direkten Konkurrenten betrachten kann. STA ist grafisch etwas schwächer, aber es scheint eine Gangart düsterer und "härter" zu sein als das eher friedfertig wirkende "A World Apart". Ich sage das jetzt aber ohne Gewähr, da ich STA erst einmal angespielt habe und "Endzone" nur aus Videos kenne.

Mariu
02.04.21, 13:52
Ich hatte es bei Steam im Sales gesehen und da kam die frage auf: Hat einer der Regenten Sudden Strike 4 und lohnt es sich?

Tex_Murphy
02.04.21, 15:18
Wir besitzen Sudden Strike 4, und Wir finden durchaus, dass es sich lohnt. Es hat seine Probleme, Uns stören z.B. die zu kleine Zoomstufe und das bisweilen dämliche Verhalten der Truppen (wenn man einen Panzer zurückzieht, dann dreht der oft um und hält dem Angreifer sein Heck hin, statt rückwärts zu fahren), aber Uns gefällt die Art der Missionen, die - wie schon bei Supreme Commander - sich immer erweitern. Wir haben durchaus Spaß damit.

Gfm. Wrangel
07.04.21, 13:31
Wir haben etwas Interessantes bei Steam entdeckt: https://store.steampowered.com/app/1264790/Destiny_of_the_World/

Wir sind gespannt, was dabei herauskommt.

Ruprecht I.
07.04.21, 13:41
'Destiny of the world'

Ihr wollt bei 'Geschichte der Menschheit' auch vor dem Lesen wissen wie's ausgeht? :D

dooya
07.04.21, 13:57
Wir haben etwas Interessantes bei Steam entdeckt: https://store.steampowered.com/app/1264790/Destiny_of_the_World/

Alter Wein in hässlichen Schläuchen?

Ruprecht I.
07.04.21, 14:30
Och, eins IST neu. Die für Deutschland verwendete Flagge...

Montesquieu
07.04.21, 14:34
Och, eins IST neu. Die für Deutschland verwendete Flagge...

Untertitel: Weimar's Wraith

Alith Anar
07.04.21, 17:34
Spielen einige Regenten Hunt?
Also Louisianna Sümpfe von Untoten, Zombies und anderen Dingen befreien... ?

Jorrig
08.04.21, 10:30
Gloomhaven habe ich auch irgendwann im Ausverkauf erstanden. Ich habe ein paar Missionen gespielt, ist ganz interessant. Dann ist es aber wieder in die Ecke geflogen. Dungeon Crawler muss man eben mögen, und es gibt für alles eine Zeit...

KIWI
11.04.21, 20:31
@delta In der FliegerRevue 10/2019 steht etwas über DCS: World und der F-16C und das es ist den ALE-50-Schleppköder nun im Spiel gibt. Was immer das heißen mag ;-)
Habt ihr nun das Spiel DCS und wir können etwas von euch lesen ;-)

Aber was haltet ihr von der Su-57 oder der SU-30SM? Die sind doch genauso beweglich, wie die Nato Flugzeuge. Und genauso so Kampfstark... Würden wir mal so behaupten... Auch wenn wir noch nie auf einer Flugzeug-Messe waren und sowieso keine Ahung haben :D :gluck:

Alith Anar
11.04.21, 20:55
Die Su-27 Serie ist (wie jedes Flugzeug) in der Hand eines fähigen Piloten eine heftige Waffe.

Bei vielen Luftkämpfen der letzten Jahren kann man daher keinen direkten Vergleich ziehen. In vielen Konflikten der letzten Jahren trafen war russische und amerikanische Fabrikate aufeinander, aber die Piloten waren schlechter ausgebildet.

Die Su-30 SM sehe ich eher als Zwischenstück zwischen Jagdbomber SU-34 /F-15E und einem vollwertigen Jäger.

Die Su-57 sehe ich fast als Gegenstück zu F-22, als Luftüberlegenheitsjäger. Aber generell sind berichte hier spärlich. Da die Maschine noch zu neu ist und bisher nicht im Einsatz beobachtet wurde, von einem Kurzeinsatz in Syrien abgesehen.

Frisiercreme
11.04.21, 21:53
Nicht jedes Flugzeug ist eine heftige Waffe.
https://i.ibb.co/X5rsPyT/Blackburn-Roc.jpg (https://imgbb.com/)

Garfield
15.04.21, 14:15
Ich hab gestern ein Warhammer 40k Mod in Men of War Assault Squad 2 installiert. Das war überraschend kurzweilig:

12986

Stellt sich raus: Man kann im Skirmish / Multiplayer immer noch gegen die alten Fraktionen spielen.
Stellt sich raus: Das sind nicht einfache Reskins oder so, sondern die neuen Einheiten sind tatsächlich deutlich besser als die alten.

Im Bild zerlegt ein Space Marine (Imperial Fist) mit seiner Laserkanone einen Panzer .... III glaube ich. Um so einen Space Marine zu erledigen muss man ihn schon mit einer 75mm Kanone aufwärts treffen.

Oh und es gibt Imperial Knights. Das ist quasi eine Zwischenstufe zwischen einem Dreadnought und einem Titanen, die zerlegen ne ganze Tigerkolonne im nu. Ein Spiel gegen 7 normale AIs mit Weltkriegsequipment kann man da durchaus gewinnen als Space Marine.

Mariu
15.04.21, 14:21
Uuuuh wir hatten uns das letztens mal aus einer Laune heraus gekauft.

Mit IG die Wehrmacht mit Körpern zu werfen. Oder mit Tau schön die Railgun heiss laufen lassen. Das ist jetzt ne Verführung.

Garfield
16.04.21, 13:14
Wem ist langweilig auf der Arbeit?

Man kann jetzt die Demo zu Driver 2, damals auf Konsole erschienen, im Browser spielen: https://opendriver2.github.io/webgame/

Alith Anar
21.04.21, 16:08
Steam/Valve hat alle Regenten erhört:

https://www.pcgameshardware.de/Steam-Software-69900/News/stuerzt-nicht-bei-25000-Spielen-ab-1370659/

Bei mehr als 25.000 Spielen stürzt er nicht mehr ab ... . Endlich können wir wieder den Pile aufstocken

Garfield
21.04.21, 16:55
Es gibt ja für große LAN Parties diesen Steamcache (bzw das ist ein normaler HTTP cache). Wenn man ganz lieb bitte bitte sagt kriegt man von Valve einen temporären Account der alle Spiele hat. Mit dem kann man dann im vorhinein den Cache vorwärmen, damit der voll ist, wenn man ihn auf der LAN aufbaut. Da könnte das auch aufgefallen sein.

KIWI
21.04.21, 20:07
Sachen gibt es... Haben wir wieder den 01. April? :D

Garfield
21.04.21, 21:38
Jupp

https://lancache.net/

Der Bedarf an Bandbreite auf so einer LAN Party mit 1000 Mann übersteigt halt das was man zu so ner location an internet legen kann. Aber da eh nur games gezogen werden kann man die ja direkt mitbringen.

Mariu
22.04.21, 12:23
Ich hab gestern ein Warhammer 40k Mod in Men of War Assault Squad 2 installiert. Das war überraschend kurzweilig:

Stellt sich raus: Man kann im Skirmish / Multiplayer immer noch gegen die alten Fraktionen spielen.
Stellt sich raus: Das sind nicht einfache Reskins oder so, sondern die neuen Einheiten sind tatsächlich deutlich besser als die alten.

Im Bild zerlegt ein Space Marine (Imperial Fist) mit seiner Laserkanone einen Panzer .... III glaube ich. Um so einen Space Marine zu erledigen muss man ihn schon mit einer 75mm Kanone aufwärts treffen.

Oh und es gibt Imperial Knights. Das ist quasi eine Zwischenstufe zwischen einem Dreadnought und einem Titanen, die zerlegen ne ganze Tigerkolonne im nu. Ein Spiel gegen 7 normale AIs mit Weltkriegsequipment kann man da durchaus gewinnen als Space Marine.

Ich habs mir mittlerweile mal über den Workshop besorgt gehabt. Leider gabs bei uns keine Auswahl der Wehrmacht mehr, also konnten wir uns nicht mehr überpowered fühlen.....

Und bei anschliessenden Kalten Krieg-Mod wurden unsere russischen Panzer leider von der überlegenden Zielgenauigkeit der Nato-Panzer am Spawn zerlegt.....

Alith Anar
23.04.21, 08:26
Wow ...

Da hat man aber ganz ordentlich an der Grafik geschraubt. DA gebe ich auch mal eine Chance ...

KIWI
23.04.21, 08:27
Und das läuft ohne Grundspiel und hat Missionen die gut sind und alles auf DEUTSCH!!??? :D

Habt ihr auch Bilder vom inneren des Kraftwerkes?

Ihr macht uns wieder Lust, so ein Spiel zu spielen.

Aber das beste ist ja wohl der "Debug-Modus". Ein Grund warum wir die Serie nie lange gespielt hatten, war das wir zu oft gestürben sind und nicht weit kam. Laaaangweiilliiiiggg ;-)
Gibt es so ein Modus in den Grundspielen auch?

Alith Anar
23.04.21, 08:53
Hab auch nur WHQD ... So kein Problem.

Alith Anar
23.04.21, 09:57
Nie durchgespielt, aber den ersten Teil habe ich sehr weit gespielt.

Ich fand es spannender als CoD & Co, weil Vorstürmen und wild um sich ballern halt keine Option war. Immer schön langsam

KAreil
25.04.21, 12:24
Wir haben jetzt mal dieses Enlisted ausprobiert und es gefällt uns besser als erwartet.
Wir haben vor Jahren gerne Red Orchestra und Red Orchestra 2 gespielt aber mit ein paar fragwürdigen Entscheidungen im 2. Teil hat sich die Community ziemlich zerfasert. Man findet zwar heute auch noch ein paar volle Server aber die haben immer unterschiedliche Realismus-Einstellungen und sind gerne auch mal voll.

Enlisted finden wir jetzt nicht so viel unrealistischer, die Atmosphäre ist sehr gut und man echten Taktiken kommt man schon weiter. Für uns ist es ideal für Zwischendurch und wenn wir richtigen Realismus wollen spielen wir Arma3.

EDIT:
Zum Thema Stalker, das haben wir Vanilla letztes Jahr durchgespielt und es hat uns gut gefallen aber der Schluss war enttäuschend. Wir sind halt einfach der Hauptquest gefolgt mit ein paar Nebenmissionen und bekamen dann eben das ziemlich lahme Standard-Ende. Dass es wie im unter den Spoiler gezeigten Screenshot verschiedene Enden gibt mussten wir dann erstmal nachlesen.

Witold Pilecki
25.04.21, 16:23
Call of Pripyat haben wir auch sehr gerne gespielt. Nicht zu schwer für jemanden, der nie Shooter spielt, aber fordernd. Die Atmosphäre fanden wir super. Der rote Wald ist uns noch heute in Erinnerung. Und wir haben aus Versehen den Mann erschossen, der von Hunden angegriffen wird. Warum? Warum ist uns das passiert, wir wollten ihm ja helfen (haben wir auch)... ja, ein schönes Spiel. Von den Anomalien kriegt man aber wenig mit, wenn man einfach nur durchspielt. Erst mal muss man sie finden und dann sind die meisten tötlich. Wir glauben, wir haben ein Artefakt geborgen, dass 3% auf irgendetwas gab - fühlte sich nicht so prickelnd an.

Mariu
27.04.21, 17:23
Necromunda kriegt nen eigenen Shooter in den nächsten Monaten:

https://www.youtube.com/watch?v=xYW7-aW9R7c

Sunabouzu
04.05.21, 16:16
Kleiner Einblick in die Welt von Epic

https://www.gamestar.de/artikel/epic-firmengeheimnisse-landen-im-internet,3369414.html

Tex_Murphy
04.05.21, 17:16
Das ist schon ein bisschen erschreckend. Nicht nur die Abermillionen von Miesen, die EPIC macht, sondern acuh der umgerechnete Betrag, den die Studios tatsächlich für die Gratisspiele erhalten. Natürlich ist die Rechnung nicht realistisch, nicht jeder, der das Spiel gratis abgegriffen hat, hätte es auch gekauft, aber Du liebe Güte, gerade mal 30Cent pro Subnautica-Version? Das ist schon bitter.

Mariu
04.05.21, 17:20
Naja ist halt die Frage, wieviel die noch verdient hätten. Subnautica war da ungefähr nen Jahr nach offiziellem Release auf Steam. Da hat sich der Entwickler wohl lieber die 1.2 mio auf die Hand genommen. Also zu hoffen das die gleiche Summe nochmal durch die Verläufe über die nächsten Jahre einnimmt.

Witold Pilecki
04.05.21, 17:30
Puh, selbst wir haben schon einen Stapel Gratisspiele. Davon haben wir erst eines installiert und angespielt, gefallen hat es uns nicht. Wir haben schätzungsweise 100 Spiele abgegriffen. Da kämen gut 30 Euro zusammen, die wir selbst nie ausgegeben hätten.

[B@W] Abominus
04.05.21, 19:23
99% der Gratisspiele hätte ich nie gekauft. Eines habe ich DANACH zusätzlich auf Steam gekauft, weils halt gut ist.

sato
05.05.21, 05:23
Ich denke die meisten hätten die spiele nicht gekauft.

Dafür haben die Hersteller nun ein breites Puplikum die das Spiel gefunden haben welches Sie nicht gekauft hätten und sich dann ggf für einen Teil 2 oder DLC freuen und man somit wachsen kann

Komischer Kunde
05.05.21, 09:01
Das Einkaufsverhalten der Kunden: günstig +am besten kostenlos produziert auf lange Sicht belanglose Massenware.

Das Einkaufverhalten des 'Kunden' hat sich über Jahre dem Gebahren angepasst. Denn leider haben sich das die Entwickler mEn auch selbst eingebrockt. Zunächst releasen Sie ein Spiel, dass erst mit einer unbestimmten Anzahl X an DLC's später aufgebläht wird. Früher gab es AddOn's, die ein Spiel nochmal nach 2 Jahren aufgepeppt und das Spiel Reifen gelasst haben, um die Spieler bei Laune zu halten und die Durststrecke zum Nachfolger zu überbrücken.

Natürlich kann ich das nur aus meiner Warte betrachten und ich repräsentiere auch sicherlich nicht den Mainstream aller Kunden. Aber ursprünglich habe ich Spiele zum Release, zum Vollpreis gekauft. Spiele wie EU4 und HoI4 haben durch die Flut der DLC's -klar andere Entwickler machen das auch- das Basisspiel jedoch völlig entwertet. Die XY-Super-Edition von HoI4 ist nicht die 70 Euro wert die ich bezahlt habe. Ich packe EU4 erst gar nicht mehr an, weil ich vor lauter DLC's keinen Plan mehr habe, wie das Spiel heute funktioniert. Die meisten habe ich zwar bei Gelegenheit nachgekauft, aber nichtmal angespielt. Gerne würde ich mal wieder ein EU-MP machen, aber mir fehlt echt die Zeit mich andauernd in die Neuerungen einzuarbeiten, weil 'alle halbe Jahre' ein DLC die Spielmechaniken durcheinander wirbelt. Mangelnde Freizeit hat aus einem Hardcore-Gamer einen Gelegenheitsspieler gemacht. Der schnuppert mal hier, mal da rein. Ich kaufe fast nichts mehr zum Release. Okay, rückfällig werde ich manchmal schon, zuletzt bei WITE2, ach und gestern zur Belustigung meiner Regentin: It takes Two.

KAreil
05.05.21, 09:07
Das Einkaufsverhalten der Kunden: günstig +am besten kostenlos produziert auf lange Sicht belanglose Massenware.

War das im "Mainstream"-Markt nicht immer im Prinzip so?
Der kleinste gemeinsame Nenner verkauft sich am besten...

Wir kaufen eigentlich gar keine großen Marken mehr, die große Ausnahme war CyberPunk als Vertrauensvorschuss für CDPR. Vielleicht irgendwas mal im Sale was wir dann kurz anspielen und meist liegenlassen.

Daneben finden sich aber unseres Befindens nach aber viele kleine bis mittlere Entwickler die auf ihre Nischen setzen und dort auch ohne so riesige Rabatte oder Gratisspiele ihre Spiele an den Mann bringen. John Tiller, Gary Grigsby, DCS,...

[B@W] Abominus
05.05.21, 09:32
Das Einkaufverhalten des 'Kunden' hat sich über Jahre dem Gebahren angepasst. Denn leider haben sich das die Entwickler mEn auch selbst eingebrockt. Zunächst releasen Sie ein Spiel, dass erst mit einer unbestimmten Anzahl X an DLC's später aufgebläht wird. Früher gab es AddOn's, die ein Spiel nochmal nach 2 Jahren aufgepeppt und das Spiel Reifen gelasst haben, um die Spieler bei Laune zu halten und die Durststrecke zum Nachfolger zu überbrücken.

Natürlich kann ich das nur aus meiner Warte betrachten und ich repräsentiere auch sicherlich nicht den Mainstream aller Kunden. Aber ursprünglich habe ich Spiele zum Release, zum Vollpreis gekauft. Spiele wie EU4 und HoI4 haben durch die Flut der DLC's -klar andere Entwickler machen das auch- das Basisspiel jedoch völlig entwertet. Die XY-Super-Edition von HoI4 ist nicht die 70 Euro wert die ich bezahlt habe. Ich packe EU4 erst gar nicht mehr an, weil ich vor lauter DLC's keinen Plan mehr habe, wie das Spiel heute funktioniert. Die meisten habe ich zwar bei Gelegenheit nachgekauft, aber nichtmal angespielt. Gerne würde ich mal wieder ein EU-MP machen, aber mir fehlt echt die Zeit mich andauernd in die Neuerungen einzuarbeiten, weil 'alle halbe Jahre' ein DLC die Spielmechaniken durcheinander wirbelt. Mangelnde Freizeit hat aus einem Hardcore-Gamer einen Gelegenheitsspieler gemacht. Der schnuppert mal hier, mal da rein. Ich kaufe fast nichts mehr zum Release. Okay, rückfällig werde ich manchmal schon, zuletzt bei WITE2, ach und gestern zur Belustigung meiner Regentin: It takes Two.

Bei Stellaris muss ich sagen, sind einige DLC sicherlich eher nice-to-have als wirklich notwendig. Megacorps z.B. habe ich mir auch gekauft, aber nie mit den Inhalten "direkt" gespielt.
Man kauft sie aber doch nach und nach, wenn sie im Sale sind, denn ich danke Paradox dafür, dass sie auch nach Jahren noch weiterhin die Spiele updaten, bei EU2 war es glaube ich bis 2006, es kam 2001 raus (?). Das ist echt lang für ein Spiel, oder?

[Gast]
05.05.21, 09:37
Zu den 2 Mrd Daddlern sind selbst AAA Titel wie CoD oder Assassins Creed Nieschenprodukte. Die Mehrheit dieser zu Daddlern erklärten Menschen spielt auf dem Telefon, gelegentlich beim Transport, dem großen Geschäft oder im Bett.

Grundsätzlich haben wir dieses Rumgebashe auf AAA Der großen Publisher satt. Denn für uns sind das immer noch die Spiele, auf die wir uns erstmal freuen, weil wir wissen, dass sie kommen, weil sie fast immer eine hohe Mindestqualität haben und weil sie eine Immersion liefern, die keine Pixelisoperspektive, keine Pixelcounterkarte und Textwände liefert. Sondern hervorragende Grafik, hervorragenden Sound, sehr gute Sprecher und im Zweifel Massenmarkt taugliche Zugänglichkeit, sodass wir nach 8 Stunden Arbeit eben nicht noch Spielearbeit haben.

Klar, da kommt mal ein Rimworld (1000h) daher, ein Banished, beides 1 Personen Projekte und zack zeigen die beim Spielkonzept, was geht. Oder ein Minecraft, dass defacto mittlerweile AAA von Microsoft ist.

Aber was kaufen wir? (Beispiel 2020:)

Metro Exodus (DLCs Inklusive)
Horizon Zero Dawn (DLCs Inklusive)
AC Valhalla (DLCs kommen 2021, nach der Erfahrung mit Odyssey mitgekauft)
Cyberpunk 2077 (DLC fragwürdig)
F1 2020 (Kein DLC)
Sicherlich noch Kleingemüse dazu, aber ohne Blick in Steam erinnern wir uns nicht daran.

Ein Subnautica hat sicherlich nicht super viel mehr eingespielt als die jetzt durch Epic bekommen haben. Für 2k Spiele musste Epic Ja auch das 10 Fache bezahlen.

Gleichzeitig kommt ja auch nicht mehr jeder Mist an. Battlefront 2 wurde zum Fiasko und entsprechend umgebaut. CD Projekt hat knapp 10 Millionen Dollar für Refunds abgeben müssen und unbekannt viel Geld verloren, weil das Spiel jetzt seit 5 Monaten nicht auf den Konsolen kaufbar ist.

Wir denken dieser AAA Pessimismus ist dann doch sehr übertrieben. Denn der Gipfel der DLC Kultur Paradox mit seinen 60 Entwicklern pro Studio ist ja kaum AAA. Das sind nicht mal 1/5 der Entwickler, die an echten AAA Titeln arbeiten.

Ritter Kunz
05.05.21, 10:01
Wir sind auch eher altmodisch unterwegs und kaufen am liebsten Spiele, die für sich allein gut spielbar sind und Spaß machen. Da müssen Wir eine Lanze für Unsere liebsten Echtzeit-Strategietitel brechen: Starcraft 2 und Age of Empires 2 haben an der Stelle für Uns viel richtig gemacht. Klar, die sind beide schon eine Weile alt, werden aber weiterhin gepflegt. Wenn es neue DLCs gibt, dann sind diese nicht erforderlich um Spaß zu haben, und sie ändern auch nichts am Spielprinzip. Bei SC2 wurden ja die älteren Bestandteile komplett kostenlos gemacht, und das einzige, was man bei AoE2 aus Unserer Sicht kritisieren könnte, ist vielleicht das Balancing im Multiplayer :D Natürlich nur, wenn man selbst verliert, wenn man gewinnt, ist alles Skill :cool:

Auf jeden Fall sind Wir schon sehr gespannt auf AoE4, das wird wohl seit längerem mal wieder ein Kauf zu Release bei Uns.

Garfield
05.05.21, 10:11
Anno ist auch so ein Verbrecher was Anzahl an DLC angeht.

Im Basisspiel war aber auch schon genug drin, eigentlich. Aber bei 50% der DLC hab ich sagen müssen: "ooooooooh, das brauche ich SOFORT!" Aber ich hab' in dieses eine Anno schon 120h gesteckt und das war nur ein Savegame, passt also eigentlich noch.

ulysses
10.05.21, 17:20
Wir sprechen einmal eine kleine Empfehlung aus: "Yes, Your Grace". Hatten Wir kürzlich im Dampfladen reduziert erworben. Und hat erstaunlich viel Freude gemacht.

Tex_Murphy
10.05.21, 18:38
Ist im Gamepass enthalten... Wir werden es ausprobieren, vielen Dank.

preusse
10.05.21, 19:38
Wir sprechen einmal eine kleine Empfehlung aus: "Yes, Your Grace". Hatten Wir kürzlich im Dampfladen reduziert erworben. Und hat erstaunlich viel Freude gemacht.

Ja wir haben schon eine Runde durch. Machte großen Spaß.:) Und wir sind leider viel zu barmherzig! Dennoch können wir Kriege gewinnen! :ph:

Setsches
12.05.21, 21:38
Haben uns heute Teardown gegönnt. Sehr toll gemacht und die Technik finden wir richtig Klasse. :prost:

https://store.steampowered.com/app/1167630/Teardown/

Starbuck
13.05.21, 23:05
Morgen wird Subnautica: Below Zero den EA-Status verlassen und final released. Wir werden es wohl holen, aber erst sehr viel später mal in einem Sale mit ordentlich Prozenten.

KIWI
16.05.21, 14:05
https://www.gog.com/game/realpolitiks_ii

Hat dies Spiel Realpolitiks II jemand und kann es empfehlen?

Iche_Bins
16.05.21, 15:01
Der Werte Steinwallen hat sich das Spiel angeschaut.

Sein Fazit war, wenn wir uns Recht erinnern, dass es maximal mäßig ist.

https://youtu.be/w8pvo7zOCdE

Wir werden es nicht spielen

habakuk
16.05.21, 15:45
Wir besitzen Teil 1 und können sagen: "Mäßig" trifft es ganz gut. Ein paar gute Ideen, aber nicht sehr elegant umgesetzt und auf die Dauer ein bisschen eintönig. Wir haben nicht allzu viel Hoffnung, dass Teil 2 das viel besser macht.

X_MasterDave_X
17.05.21, 00:27
Wieso trägt Merkel einen Männer-Anzug, und warum ist Trump so mager?

habakuk
17.05.21, 00:34
Die "Gesichter" sind Masken, das sollen also nicht die echten Politiker sein. Wir finden das Bild allerdings auch seltsam. Das hat Teil 1 besser gemacht, da gab es wunderbare, sehr witzige Ladebildschirme mit Putin, Merkel und Co.

Hjalfnar
19.05.21, 22:35
Spielen aktuell Mass Effect 1 Legendary Edition und tja, was sollen Wir sagen...immer noch eins der besten Rollenspiele aller Zeiten Unserer Ansicht nach.

Tex_Murphy
20.05.21, 07:54
Zweifelsohne, werter Hjalfnar, zweifelsohne. Allerdings sehen Wir selbst von einem Kauf ab, da Wir nicht glauben, das Spiel noch einmal durchspielen zu werden. Es ist halt ein Spiel, das von seiner Story lebt, und da ist die Spannung irgendwie raus. Auch können Wir nicht aus Unserer Haut und werden mit großer Wahrscheinlichkeit die gleichen Entscheidungen treffen, die Wir im ersten Durchlauf getroffen haben. Der Wiederspielwert bei einem solchen Spiel rechtfertigt für Uns keinen Neukauf.
Davon abgesehen ist Unser Pile Of Shame einfach zu hoch, als dass Wir so viel Zeit in eine Wiederholung stecken möchten. Dann doch lieber endlich mal Witcher 3 fertigspielen.
Und mal ehrlich - wie gut kann die Neuauflage sein, wenn Ihr beim Streamen nicht mal einen passenden Helm tragt?:D

Hjalfnar
20.05.21, 19:43
Und mal ehrlich - wie gut kann die Neuauflage sein, wenn Ihr beim Streamen nicht mal einen passenden Helm tragt?:DOh, Wir würden so gerne! Aber die Dinger kosten ab 100€ aufwärts! Das geht (noch) nicht. xD Ernsthaft, würde Uns jemand so einen schicken, Wir würden ihn wohl nie wieder absetzen bis Wir alle drei Teile live durchgespielt haben. :D

Tex_Murphy
21.05.21, 20:17
Schon seit einiger Zeit haben Wir ein Auge auf "Going Medieval" geworfen, man könnte es als Mischung aus Banished und einem Mittelalter-Rimworld bezeichnen. Zwar wird das Spiel erst am 1. Juni in den Early Access starten, aber bereits jetzt kann man auf Steam "Zugriff anfordern (https://store.steampowered.com/app/1029780/Going_Medieval/)", wodurch man jetzt schon in das Spiel reinschauen kann.
Hier gibt es ein Video (https://www.gamestar.de/videos/in-going-medieval-muesst-ihr-eine-mittelalter-welt-wieder-aufbauen,102353.html?jwsource=cl) dazu

Uns machts Spaß.

BigDuke66
21.05.21, 22:12
Immer Inventory Slots, hab da schon längst das Maximum erreicht.:(

Starbuck
22.05.21, 03:29
Optisch zwar nicht ganz Unsere Ecke aber es scheint durchaus sinnvoll es mal im Blick zu halten.

Mariu
22.05.21, 13:52
Zweifelsohne, werter Hjalfnar, zweifelsohne. Allerdings sehen Wir selbst von einem Kauf ab, da Wir nicht glauben, das Spiel noch einmal durchspielen zu werden. Es ist halt ein Spiel, das von seiner Story lebt, und da ist die Spannung irgendwie raus. Auch können Wir nicht aus Unserer Haut und werden mit großer Wahrscheinlichkeit die gleichen Entscheidungen treffen, die Wir im ersten Durchlauf getroffen haben. Der Wiederspielwert bei einem solchen Spiel rechtfertigt für Uns keinen Neukauf.
Davon abgesehen ist Unser Pile Of Shame einfach zu hoch, als dass Wir so viel Zeit in eine Wiederholung stecken möchten. Dann doch lieber endlich mal Witcher 3 fertigspielen.
Und mal ehrlich - wie gut kann die Neuauflage sein, wenn Ihr beim Streamen nicht mal einen passenden Helm tragt?:D

Wir haben es über EA Pro jetzt zugrif verschafft. Es hat etwas für den ersten Teil in den Fingern gejuckt, weil es auch schon lange her ist und ich ehrlich gesagt nicht mehr soviel weiss von damals auf der Xbox.

Ruprecht I.
23.05.21, 17:23
https://store.steampowered.com/app/1253520/Heidelberg_1693/

:eek:
Waren es also untote Franzacken, die damals Stadt und Schloß abgefackelt haben?

Starbuck
23.05.21, 21:28
Kann Uns mal wer schlau machen wie das mit den APEX und dem Multiplayer bei Mass Effect: Andromeda über die Bühne geht?

Komischer Kunde
25.05.21, 14:32
Wir haben kürzlich "The Saboteur" bei GOG erworben und einmal in den vergangenen 2 Urlaubswochen versucht, dieses auch zum Laufen zu bringen. Leider werden die Grafikeinstellungen nicht übernommen, so dass das Spiel im hässlichsten Modus läuft, den es gibt. Ist einem unserer Foristi dieses Problem geläufig? Wir nutzen W10P im aktuellsten Build. Andere Quellen haben wir aufgrund Zeitmangels noch nicht aufgerufen.

Frisiercreme
25.05.21, 15:43
Wir haben das Spiel aus selber Quelle, gleiches Betriebssystem, Nvidia und es läuft tadellos. Grundsätzlich funktioniert die Version von Gog.
Was genau meint Ihr mit hässlichstem Modus? Dass fast alles schwarz/weiß ist, gehört zur Bildsprache. Aber das meint Ihr vermutlich nicht.

Garfield
25.05.21, 16:00
Ich nehme an er meint niedrigste Bildschirmauflösung weil die Settings ja nicht gespeichert / angenommen bleiben.

Frisiercreme
25.05.21, 16:38
Bei GoG gibt es auch ein recht gut verstecktes Forum, vielleicht findet sich hier ein Ansatz:

https://www.gog.com/forum/the_saboteur/game_wont_let_me_play_at_1080p144hz_changes_resolution_to_800x600_when_i_choose_that
https://www.gog.com/forum/the_saboteur/help_needed_weird_graphical_issue

Bigfish
25.05.21, 23:47
Ich stimme dem werten Frisiercreme zu, dass GOG i. d. R. ein vertrauenswürdiger und zuverlässiger Key-Lieferant ist und hier mutmaßlich nicht das Problem liegt.

Jedes GOG Spiel funkt beim Starten nach Hause - auch ohne GOG Galaxy und solche Sachen. Ist Uns vor ein paar Monaten aufgefallen, weil Wir so komische Einträge im Firewall Log hatten. Nach kurzer Recherche war klar, dass das von GOG Spielen stammt. Sehr unfeine Art. Warum muss ein Spiel zu Papa rennen und sagen der spielt mich gerade?

Tex_Murphy
26.05.21, 08:44
Ist vielleicht eine Maßnahme, um das Ausnutzen des Rückgaberechts zu verhindern. Bei gog kann man ja jedes Spiel ohne Angabe von Gründen nach 30 Tagen zurückgeben, da die Spiele ja aber ohne Kopierschutz spielbar sind, könnte man ein Spiel kaufen, es herunterladen, einen Refund geltend machen und trotzdem weiterspielen.
Dennoch, keine feine Art! Seid Ihr sicher, dass wirklich jedes gog-Spiel nach Hause telefoniert, oder sind es nur die Blockbuster?

Komischer Kunde
26.05.21, 11:15
Ich danke allen, die sich an meinem "GOG-The Saboteur"-Problem beteiligen.

Die angefragten Specs des Rechenknechtes:
Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 im Dual Kit
AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz als BOX-Variante
M2-SSD
Zotac GeForce GTX 980Ti AMP! Edition, IceStorm (Treiber zuletzt vor 3 vielleicht 4 Wochen aktualisiert)
Der Gsync-Monitor gewährt uns bis zu 2560x1080 Bildpunkten. Gsync ist aktiv.

Das Spiel wird in der kleinstmöglichen Auflösung gestartet. Innerhalb des Spiels können nur Einstellungen zur Gammakorrektur vorgenommen werden. Es gibt ein Konfigtool, über welches die Auflösung und weitere Grafikangaben konfiguriert werden können. Dennoch wird das Spiel dann nur in 640x480px gestartet. Die Config-Datei liegt im Benutzerverzeichnis und MyGames (o.ä.) und gibt die im Konfigtool hinterlegten Werte wieder.

Dank der Links des werten Frisiercreme ließ sich ein Hinweis finden, worin angemerkt wurde, dass das Spiel in verschiedenen Auflösungen nur mit 60 Hz funktionieren würde. Dies probiere ich nochmal aus, bevor ich das Thema hier eventuell weiter eskaliere :-)

Alith Anar
26.05.21, 11:47
Ist die Konfigdatei evtl Schreibgeschützt?

Komischer Kunde
26.05.21, 15:59
Ich tippe da aufs GSync + Auflösung.
Habe ich das weiter oben falsch verstanden?
Du hattest doch von einer ATI/Radeon Karte geschrieben, jetzt eine NVidia?

Ich habe glaube ich mit keiner Silbe ATI erwähnt. Aber auch nicht explizit Nvidia genannt. Klassisches Missverständnis. :D

Ruprecht I.
26.05.21, 16:12
Tja, alles muß man selber machen heutzutage.

Komischer Kunde
26.05.21, 19:34
Ich will ganz kurz erwähnen, dass der Saboteur nun läuft. Ihm hat es wohl nicht bekommen, mit mehr als 60 Hz befeuert zu werden. Danke für die Tips! Champagner für alle!

X_MasterDave_X
27.05.21, 08:54
Auch wenn es nichts mit Nvidia oder G-Sync zu tun hatte. Ich hatte auch bei einigen Spielen gewaltige Bildprobleme und Abstürze, die erst mit dem Abschalten des G-Sync bei Nvidia gelöst werden konnten.

So gut G-Sync ist, aber manche Spiel kommen nicht damit zurecht, wie zb auch "Just Cause 4", das es mal umsonst bei Epic gab.

[Gast]
27.05.21, 09:03
Wir möchten dazu sagen, dass Saboteur von Pandemic ein richtig gutes Spiel war, dass sich leider viel zu schlecht verkauft hat und deshalb keinen Nachfolger bekam, Studio wurde gleich aufgelöst.

G-Sync funktioniert bei uns Bei alten Spielen, welche teils unter 60Hz haben wollen, auch nicht. Führt zu unangenehmen flimmern.

Garfield
27.05.21, 09:13
G-Sync braucht man doch für alte Spiele gar nicht, oder? Die sollten doch eh mit ihrer bevorzugten Framerate oder dem was der Monitor maximal kann, laufen. Das Spiel sit von 2009, das müsste doch eigentlich mit 200 FPS durchgehend laufen (wenn die Engine das hinbekommt).

[Gast]
27.05.21, 09:15
G-Sync braucht man doch für alte Spiele gar nicht, oder? Die sollten doch eh mit ihrer bevorzugten Framerate oder dem was der Monitor maximal kann, laufen. Das Spiel sit von 2009, das müsste doch eigentlich mit 200 FPS durchgehend laufen (wenn die Engine das hinbekommt).

Braucht man natürlich nicht. Aber es ist halt standardmäßig aktiviert und dann muss man es eben abschalten.

Garfield
27.05.21, 09:19
Braucht man natürlich nicht. Aber es ist halt standardmäßig aktiviert und dann muss man es eben abschalten.

Das stimmt. Puh, ich denke mal ich werd mir irgendwie noch nen Windows 7 Rechner hinstellen fürs Zocken, das ist ja richtig nervig sonst.

Montesquieu
27.05.21, 11:17
Für Strategiespiele ist eine Synchronisierung meist sinnfrei, 60 Hz reichern locker, schneller kann nämlich kein Mensch scrollen oder die Maus bedienen.

https://www.youtube.com/watch?v=bexWuHmV32A

dooya
27.05.21, 13:01
[vi.deo=youtube;bexWuHmV32A]https://www.youtube.com/watch?v=bexWuHmV32A[/video]Das S in RTS sollte ohnehin durch Z wie Zappelei ersetzt werden.

Bigfish
01.06.21, 23:24
Dennoch, keine feine Art! Seid Ihr sicher, dass wirklich jedes gog-Spiel nach Hause telefoniert, oder sind es nur die Blockbuster?

Zumindest alle die Wir haben machen das und es wird auch irgendwo im GOG Forum diskutiert, das es so ist. Würden die nicht einen etwas "abwegigen" Port benutzen, hätten Wir es nie bemerkt...

Iche_Bins
02.06.21, 07:42
Das tun übrigens alle paradox Spiele auch.

Mortimer
05.06.21, 16:58
Kennt eigentlich jemand zufällig das Mech-Taktikspiel "Phantom Brigade"? Sieht sehr stylish aus und ist bei Epic im EA. Soweit ich verstehe, besteht der Witz der Spielmechanik darin, dass man während des Kampfes gewissermaßen in die Zukunft vorspulen und sich so auf feindliche Bewegungen einstellen kann.

https://www.epicgames.com/store/de/p/phantom-brigade

Würde mit Gutschein derzeit nur 13,99 kosten...

Arminius
05.06.21, 18:39
Hat was von Transformers. Welcher Gutschein?

Mariu
05.06.21, 18:44
Mich erinnerts etwas an eine mischung von Mechwarrior und Heavy Gear.

Tex_Murphy
05.06.21, 19:00
Hat was von Transformers. Welcher Gutschein?
Es gibt derzeit einen 10€-Gutschein im EPIC-Store, der bei jedem Kauf mit einem Wert ab 14,99€ eingesetzt werden kann. Wird automatisch auf den Kauf angewandt.

Starbuck
05.06.21, 22:19
Ende Juni wird wahrscheinlich der Steam Summer Sale starten, hat man denn bestimmte Titel im Auge bei denen man bei diesem Sale auf einen saftigen Rabatt hofft?

Tex_Murphy
06.06.21, 09:15
Naja, für solche Sales hat man ja die Wunschliste (prall gefüllt), und die von Steam mit "Ihre Liste" vorgeschlagenen Titel, bei denen man durchaus ab und an fündig werden kann.
Wir persönlich hoffen auf einen satten Rabatt für Cyberpunk 2077, Half Life Alyx oder Nioh 2. Allerdings glauben Wir bei keinem der Titel an ausreichenden Rabatt.

Mortimer
06.06.21, 12:44
Ende Juni wird wahrscheinlich der Steam Summer Sale starten, hat man denn bestimmte Titel im Auge bei denen man bei diesem Sale auf einen saftigen Rabatt hofft?

Meine Wishlist ist lang, aber viele Titel sind noch nicht erschienen. Das Remaster des RPG-Klassikers "Fable" habe ich im Auge, "War on the Sea" (Marine-Strategie im Pazifikkrieg), das taktische RPG "Rain of Reflections" (von dem die Teile 2 und 3 aber vielleicht nie erscheinen werden) und noch einiges mehr.

dimovski
06.06.21, 12:58
Hat einer der geschätzten Regenten eventuell die Strategic Mind (https://store.steampowered.com/app/1381850/Strategic_Mind_Fight_for_Freedom/)-Reihe ausprobiert? Lohnt sich ein Kauf?

Silkow
06.06.21, 13:21
Ja, ich hab Pacific, Blitzkrieg und das neue Fight for Freedom. Ist schon recht ähnlich zu Panzer Corps, macht aber durchaus Laune (von den albernen 3 d-"Filmsequenzen" zu den jeweiligen Generälen mal abgesehen). Sehr interessant finde ich das Kozept, die Einheiten über Ausrüstungsplätze (3 pro Einheit) aufzuwerten, und die Ausrüstung kann teilweise in Szenarien über "Nebenquests" erbeutet werden (als Brite im Frankreichfeldzug z.B. deutsche MG).
Da es immer mehr Möglichkeiten als Ausrüstungsplätze gibt, muß man hier je nach Szenario taktisch abwägen, z.B. können in einem Feldzug Zusatztanks für Jäger sinnvoll sein, im anderen statt dessen spezielle Leuchtspurmunition zum Einsatz gegen Bodenziele.
Einheiten können auch individuell umbenannt werden, und es gibt eine überschaubare Anzahl an Einheitsführern, die man auch erst einmal durch bestimmte Errungenschaften freischalten muss.

Die Kampagnen sind auch teilweise gar nicht schlecht gemacht, mit teils überraschenden Lageänderungen und während einer Schlacht plötzlich dazukommenden Nebenzielen (z.B. als deutscher Spieler in Frankreich den Gegenangriff einer britischen Panzerkolonne abzuwehren, nachdem man die französischen Ziele bereits weitgehend eingenommen hat usw.).

Thomasius
06.06.21, 14:40
Wir können dem werten Silkow zustimmen.
Das Spiel macht vieles besser als Panzerkorps. Aber ist es besser? Dürfte Geschmacksache sein.
Es gibt auch Dinge die uns stören:
- Die Videos sind inhaltlich manchmal lächerlich. Insbesondere die von SM Blitzkrieg mit seinem Reinwaschen der Wehrmacht (Guderian, Manstein, Rommel = alles Widerstandskämpfer)
- Es gibt überraschende Wendungen, die wenn man sie nicht vorher weiß und darauf vorbereitet ist, einem den Sieg vermasseln.
- Teilweise empfinden wir Szenarien als zu leicht andere wiederum sind zu schwer
- Mann kann mit dem Ausbau seiner HQ-Fähigkeiten viel falsch machen. Wer z.B. bei den Szenarien Luftschlacht um England und Seelöwe die strategischen Bomber nicht ausgebaut hat, dürfte kaum einen Chance haben.

Besser finden wir die dynamischeren Schlachten. Das Aufklärung eine viel größere Rolle spielt. Auch sind Artillerie, Panzerabwehr und Flak viel besser im Spiel integriert. Ohne ausreichen Flak geht in dem Spiel nicht viel. Die ganze Marine ist viel besser abgebildet. Es gibt sogar ein Versorgungssystem welches beachtet werden muss, sonst stehen die eigenen Einheiten schnell ohne Munition und Treibstoff da.

Über das Spiel wurde schon gesprochen.
https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30493

Thomasius
07.06.21, 08:44
Was wir bezüglich der Strategic Mind Reihe noch positiv finden ist, dass sie Verbesserungen in der grundlegenden Spielmechanik auch immer in die bereits erschienen Teile übernehmen.

Ruppich
07.06.21, 08:59
Und jetzt mal ein ganze anderes Thema:
Wir sind zur Zeit via Pillars of eternity in das klassische RPG Genre abgerutscht. Nun ist uns das generische Fantasy Setting etwas zu generisch und etwas zu viel Fantasy (irgendjemand beschwört wieder irgendwas und wir müssen uns durch "Schatten" scnhnezzeln....)
Wir würden uns ein etwas bodenständigeres Setting wünschen, Piraten z.B. wären cool, aber bitte nicht Fallout, das Feld haben wir schon ordentlich beackert. Haben die Regenten Vorschläge?

Alith Anar
07.06.21, 09:08
Pillars 2; Neverwinter Nights 2
Wenn es etwas antike Grafik sein darf: Das Schwarze Auge Nordlandtrilogie (Schicksalsklinge, Sternenschweif und Schatten über Riva)

[Gast]
07.06.21, 09:21
Pillars 2 hat doch ein Piratenthema.

Passt also perfekt.

Mariu
07.06.21, 09:37
Jop Pillars 2 hat Piratenthema weicht aber von der Karibik ab, was uns sehr gefallen hat. Hat leider nicht die Berücksichtigung gekriegt, die es verdient hat.

Ansonsten für uns:
- NWN 2 wurde schon genannt, hat ne super Kampagne und ist um einiges besser als NWN1. Mask of the Betrayer ist aber ein muss. Da es ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat recht preiswert zu haben.
- Pathfinder: Kingmaker ziemlicher Überraschungshit aus dem Osten. Hat uns aber soviel gefallen das wir den 2 Teil per Kickstarter gebackt haben.
- Solasta: crown of the magister, haben wir grade erst angefangen. Selbsterstellte Party mit Kampagne und Sprachausgabe, nett. Uns fehlen aber einige Option für die Charaktere. Aber das einzige von den gelisteten das nur nen Rundenmodus im Kampf hat.

Pillars und Solasta sind im Xbox Gamepass enthalten, wenn man die mal an testen will. Pathfinder ist öfters mal im Sale und sicher auch beim Summer Sale dabei.

Ruppich
07.06.21, 09:50
Pillars 2; Neverwinter Nights 2
Wenn es etwas antike Grafik sein darf: Das Schwarze Auge Nordlandtrilogie (Schicksalsklinge, Sternenschweif und Schatten über Riva)
Wir sagen kein generisches Fantasy und er haut DSA raus, mutig. aber Danke auch an die anderen, viele gute Sachen dabei und das Pillars 2 direkt Priaten Thema hat, ist uns natürlich schon fast etwas unangenehm.

Alith Anar
07.06.21, 10:17
Schicksalsklinge spielt an der Küste und Piraten kommen auch drin vor ... :D
und DSA ist IMHO nicht ganz so Magie lastig wie D&D

Die RPG Setting ohne Fantasy aber mit Piraten ... Spelljammer (https://en.wikipedia.org/wiki/Spelljammer:_Pirates_of_Realmspace)

Die Auswahl bei diesen Kriterien ist .. übersichtlich.
Da fällt mir nur noch das ein: https://store.steampowered.com/app/237430/Expeditions_Conquistador/
Oder Wasteland 2 ...

dooya
07.06.21, 10:26
Wir sind zur Zeit via Pillars of eternity in das klassische RPG Genre abgerutscht. Nun ist uns das generische Fantasy Setting etwas zu generisch und etwas zu viel Fantasy (irgendjemand beschwört wieder irgendwas und wir müssen uns durch "Schatten" scnhnezzeln....)
Wir würden uns ein etwas bodenständigeres Setting wünschen, Piraten z.B. wären cool, aber bitte nicht Fallout, das Feld haben wir schon ordentlich beackert. Haben die Regenten Vorschläge?Keine Piraten, aber auch keine Fantasy: Disco Elysium - The Final Cut (https://store.steampowered.com/app/632470/Disco_Elysium__The_Final_Cut/)

(Spiele selbst keine RPGs und habs daher selbst nicht getestet. Hab aber bislang nur gutes drüber gelesen.)

Sappho
07.06.21, 10:29
Kennt jemand hier "Brigade 7,62 High Calibre"

Das hat deutliche Rollenspiel - Elemente, ist aber wohl mal eher ein "Tactic Shooter" oder wie das heißt. Das spielt in der Neuzeit und man ist ein Söldner oder Söldneröse - man kann auch weibliche Charakter spielen - die für einen Russen einen anderen Russen in einem fiktiven mittelamerikanischen Land finden soll. Das Spiel hat so seine Ecken und Kanten, weil es nicht ganz zu Ende designt wurde, weil der Entwickler vorher insolvent wurde. Es gibt mods, die das extrem erweitern.

Wir haben es auf Steam in einem bundle für !,95 € erstanden.

Garfield
07.06.21, 10:54
Ah das ist ein Jagged Alliance "Klon" oder spiritueller Nachfolger oder so. Das ist Rundentaktik aus den 90ern, mittlerweile ziemlich obskur geworden. Jagged Alliance ist so ein Titel dem ein richtig richtig schönes Remake bisher versagt geblieben ist.

Ein ähnlicher Kandidat ist Jagged Alliance: Rage! (https://store.steampowered.com/app/463170/Jagged_Alliance_Rage/)

Frauen als Player Charakter haben in dieser Spieleserie seit den 90ern Tradition. :)

Mariu
07.06.21, 11:13
Jagged Alliance 2 mit 1.13 Mods ist für uns da immer noch die beste Variante auch wenn einige Sachen mittlerweile veraltet sind, ist es immer noch nen super Titel.

AG_Wittmann
07.06.21, 13:39
Jagged Alliance 2 mit 1.13 Mods ist für uns da immer noch die beste Variante auch wenn einige Sachen mittlerweile veraltet sind, ist es immer noch nen super Titel.

Meltdown ist/war klasse! "Gleich wird das Blut bis in den Himmel spritzen!"

KIWI
07.06.21, 14:21
Werte Sappho, dann bitte einen AAR von dem Spiel mit Bildern... ;-))) Wir wollen sehen, wie ihr in den feindlichen Ländern aufräumt :D

Mariu
07.06.21, 15:05
Meltdown ist/war klasse! "Gleich wird das Blut bis in den Himmel spritzen!"

Ich mein mit der richtigen Wumme und einem guten Treffer ist das wirklich der Fall.... voralldingen die .50 oder .338 Gewehre sind dafür sehr nett.

Ich weiss aber ehrlich gesagt nur noch das mein Standart Team meistens Fox und Igor am Anfang hatte.... den rest weiss ich nicht mehr. Nur das Meltdown nicht dabei war. :D

Ruprecht I.
07.06.21, 15:12
Bei Uns war immer Steroid dabei. 'Vull bewaffnet und kjampfbereit' :D

Sappho
07.06.21, 15:25
das ist eigentlich Echtzeit

Ganz ehrlich ... nachdem alle unsere AAR-Projekte von uns grandios in den Sand gesestzt wurden ... wir haben auch aus Versehen unsere Laetitia gelöscht - hatten wir schon mal mit dem Gedanken gespielt. Die Kinder gehen jetzt auch wieder in die Schule, sodass wir unseren Hilfslehrer-Job aka homeschooling los sind .

Wir überlegen nur, ob wir unsere Niibelungen noch mal neu starten - soweit waren wir ja nicht gekommen - oder eben Brigade 7,62 in einer Mod-Version.

Silkow
07.06.21, 16:33
7.62 High Calibre fetzt schon. Ich kann den "Blue Sun Mod" empfehlen, der bringt einige gute Neuerungen, zieht aber auch den Schwierigkeitsgrad etwas an.
Würde ich als pausierbare Echteittaktik bezeichnen.
Sektoren eroben wie in JaggedAlliance kann man auch, und Söldner anheuern und mitschleifen ebenfalls, man steuert aber nur die eine Gruppe um den Hauptcharakter.

Sappho
07.06.21, 16:50
Wir haben den "HardLife" Mod über das bundle dazu bekommen. Das finden wir deutlich besser als die Vanilla-Version. Zum Schwierigkeitsgrad müssen wir sagen, dass wir bestimmte Szenarien bestimmt 30-40 x probierten. Also der ist für unseren Geschmack teilweise vollkommen abwegig.

Ohne permanentes Abspeichern schaffen wir da gar nichts.

Bushi
07.06.21, 19:09
Wir würden uns ein etwas bodenständigeres Setting wünschen, Piraten z.B. wären cool, aber bitte nicht Fallout, das Feld haben wir schon ordentlich beackert. Haben die Regenten Vorschläge?

Da empfehlen Wir euch Tyranny. Hat Uns noch besser gefallen als Pillars of Eternity. Etwas gestraffter in der Erzählung, dafür Entscheidungen, die wirklich zählen.

Mariu
08.06.21, 11:53
Da empfehlen Wir euch Tyranny. Hat Uns noch besser gefallen als Pillars of Eternity. Etwas gestraffter in der Erzählung, dafür Entscheidungen, die wirklich zählen.

Das Setting war in jedem Fall interessant, wird wohl leider keinen Nachfolger geben, aber die Idee war gut. Und es war auch interessant in einer Bronze-Welt zu sein. Das Magie-System war auch ziemlich nett.

[Gast]
08.06.21, 11:59
Tyranny war Klasse, aber viel zu kurz. Gerüchten zufolge wurden hier Publishermittel von Paradox abgezweigt um Pillars 2 zu finanzieren.

Wenn Tyranny vorbei ist, denkt man, jetzt kann es anfangen, jetzt kommt der große Konflikt. Für zwischendurch nett, aber soooo kurz.

Tex_Murphy
10.06.21, 08:01
Zwar interessieren Wir Uns nicht mehr für echten Fußball, spielen aber immer noch gerne Fußballmanager. Nun wird heute der neue Fußballmanager von Urgestein Gerald Köhler und seinem Team, "We are Football" erscheinen.
Nachdem Wir gestern zunächst recht interessiert einen Twitch-Stream von Writing Bull gesehen haben, und gar nicht mal soo abgeneigt waren, sind Wir inzwischen stark ernüchtert.
Dass die Charakterwerte der Spieler im Vergleich zum Sega-Manager stark vereinfacht sind, ist ja okay, gewollt und auch nicht falsch. Der Gesamtstärkewert der Spieler auch. Generell ist die Charakterentwicklung der Spieler wirklich okay, rudimentär, aber eben für diese Arte des Managers echt gut. Das Hauptaugenmerk scheint eh wieder auf dem wirtschaftlichen Part zu liegen. Spieler kaufen, entwickeln, verkaufen, Stadion ausbauen, Fanartikel vermarkten, Stadionumfeld usw.
Was aber das Spiel für Uns kaputt macht, ist auf dem Platz. Eine symbolhafte Spieldarstellung, die keinerlei taktische Analyse oder Fehlersuche zulässt, scheinbar extrem schwankende, zufällige Ergebnisse machen das, was UNS an einem Manager interessiert, sinnlos werden.
Dabei hatten Wir Uns schon auf einen "FM light" gefreut, ein Spiel, mit dem man etwas weniger "Arbeit", dafür auch etwas weniger Realismus und Tiefgang hat, aber dafür auch etwas entspannter und schneller voran kommt. WaF ist das für Uns nicht, schauen Wir mal, was das neue Anstoss bringt - wenn es dann irgendwann mal erscheint. Bis dahin wird eben weiter FM2021 gespielt. Mit In-Game-Editor, damit man nicht gefeuert werden kann.

Die gamestar hat übrigens in einem hinter der Plus-paywall versteckten Test eine 72 vergeben.

Sunabouzu
10.06.21, 19:03
We are Football ist also eine Mischung aus CK3 und F1 2020, zumindest laut Steam.

https://i.ibb.co/885Ps5w/waf.png (https://imgbb.com/)

dooya
10.06.21, 19:13
We are Football ist also eine Mischung aus CK3 und F1 2020, zumindest laut Steam.

https://i.ibb.co/885Ps5w/waf.png (https://imgbb.com/)Eitle Prinzen und Rennen - ich würde sagen, dass trifft die Grundelemente des Profi-Fußballs ziemlich gut. :D

preusse
10.06.21, 19:51
Dabei hatten Wir Uns schon auf einen "FM light" gefreut, ein Spiel, mit dem man etwas weniger "Arbeit", dafür auch etwas weniger Realismus und Tiefgang hat,

Ihr wollt einen unterhaltsamen und einfachen Fussballmanager? Kommt zu SI-United!;):prost:

https://www.si-games.com/forum/forumdisplay.php?f=291

Starbuck
12.06.21, 12:57
Gerade erfahren es soll noch dieses Jahr "Jurassic Park Evolution 2" rauskommen, puh so langsam geht Uns die Zeit aus für noch ein Spiel ...:eek:

Tex_Murphy
12.06.21, 14:42
Jurassic World 1 war aber auch ein bisschen dünn. Die Dinos waren toll, die Atmosphäre des Spiels auch, aber zu viel Tierhüter und zu wenig Parkmanager. Mal schauen, was der Zweite Teil bring.

Wir haben über gamestar.de einen Lost Ark Closed Technical Alpha-key für Steam erhalten, und ein wenig reingespielt. Wir sind kein großer freund von Diablo, haben das natürlich mal gespielt, aber nie wirklich intensiv. Lost Ark macht Spaß. Es ist brachial, sehr stimmungsvoll und biete eine Menge Loot. Das werden Wir definitiv auf dem Schirm behalten!

[B@W] Abominus
12.06.21, 14:56
Wenn die Herren auf Dinos stehen: ARK!

Starbuck
12.06.21, 15:09
ARK wurde bei Uns kürzlich deinstalliert wegen Platzmangel auf der Platte.

Mariu
12.06.21, 15:36
Jurassic World 1 war aber auch ein bisschen dünn. Die Dinos waren toll, die Atmosphäre des Spiels auch, aber zu viel Tierhüter und zu wenig Parkmanager. Mal schauen, was der Zweite Teil bring.

Da wird es sicher so weiter gehen und ggf. mit ein paar Erkenntnissen von Planet Zoo. Aber immerhin kommen Meer- und Flugsaurier wohl, die haben wir im ersten Teil vermisst.

Garfield
14.06.21, 01:24
Ich fand den ersten Teil auch sehr dünn.

Besonders diese Masse von seelenlosen Konsumenten die auftaucht sobald man Wege um ein Gehege zieht. Das mag zwar vom Kommentar her genau eine der Kritiken, die Jurassic Park generell macht, treffen, aber für die Simulation eines Parks war das irgendwie sehr mager.

//Edit:
Ich erinnere mich noch genau dran wie ich nen Indominus Rex erschaffen hab, den zwecks Transfer dann aber mit nem Betäubungspfeil schlafen gelegt habe, dann kam ein Baryonyx und hat den einfach tot gebissen. Zack - Teurer Indominus weg, aber der Baryonyx war auf einmal unglaublich interessant für die Zuschauer weil er ja der Gigantenkiller war. :rolleyes:

Sunabouzu
14.06.21, 11:09
Die Marketingabteilung bei Microsoft ist aktuell fast nicht zu schlagen

https://www.youtube.com/watch?v=MnIiRygj-nY

habakuk
14.06.21, 11:48
Wir haben in den vergangenen Tagen hin und wieder Slipways (https://store.steampowered.com/app/1264280/Slipways/) gespielt und können das Spiel jedem empfehlen, der etwas unkompliziertes für eine Runde zwischendurch sucht.
https://s20.directupload.net/images/210614/9sd3xrnr.gif (https://www.directupload.net)
Ist eine Art Weltraum-4X ohne Kampf oder Planetenverwaltung (man stellt bei der Kolonisierung einmal ein, was der Planet tun soll - und das war's dann), dafür aber mit Puzzle-Elementen bzgl. Forschung und Versorgung. Sieht gut aus und ist sehr gut gemacht.

Garfield
14.06.21, 13:04
Das gif sieht aber eher nach einer 4X Variante von Mühle aus :)

AG_Wittmann
14.06.21, 13:22
Sternhalma :D

habakuk
14.06.21, 14:12
Das gif sieht aber eher nach einer 4X Variante von Mühle aus :)

Sternhalma :D

Zu beiden besteht keinerlei Ähnlichkeit. :) Schon allein deshalb, weil es bei Slipways keine Gegner gibt. Es geht einfach darum, einen Sektor der Galaxie zu erkunden, die dortigen Planeten zu kolonisieren und sie mit Waren zu versorgen, die wiederum auf anderen Planeten produziert werden. Jede Aktion braucht einen oder mehrere Monate Zeit, wenn 25 Jahre vergangen sind, ist Schluss und man hat eine bestimmte Punktzahl erreicht. Man kann aber auch vorher rausgeworfen werden, wenn die Leute wegen des eigenen Missmanagements zu unglücklich werden. Der einzige Gegener ist also man selbst.

Sunabouzu
16.06.21, 19:02
Der neue Anstoß scheint fast tot zu sein.

https://www.golem.de/news/fussballmanager-kalypso-media-geht-bei-anstoss-2022-vom-platz-2106-157384.html

Starbuck
17.06.21, 21:41
Gerade bei Steam entdeckt, für Age of Empires II: Definitive Edition wird es im Januar einen DLC geben "Lords of the West". Bringt zwei neue Zivilisationen (Burgunder und Sizilianer) und drei neue Feldzüge (Edward Longshanks, die Großherzöge des Westens und die Hautevilles) ins Spiel. Zu haben für 9,99 €

Eine weitere Neuerung die für AoE II DE kommt wird ein Coop-Modus sein, erstmal kann man einige historische Schlachten im Coop spielen, später soll es dann eine Coop-Kampagne geben.

Tex_Murphy
18.06.21, 07:52

https://www.golem.de/news/fussballmanager-kalypso-media-geht-bei-anstoss-2022-vom-platz-2106-157384.html
Das sieht wahrlich nicht gut aus, und Wir finden das wirklich bedauerlich. Tatsächlich hatten Wir einige Hoffnung auf das neue Anstoss gesetzt. Wir haben neulich erst wieder mal den FM2021 hervorgekramt und einen neuen Spielstand begonnen, aber das ist gerade am Anfang echt Arbeit. Gut, wenns dann mal läuft, dann läuft es auch, aber der Weg bis dahin ist weit, eine etwas "flottere" Alternative käme Uns gerade recht.
Wir haben neulich Writing Bull auf Twitch eine Weile bei "We are Football" zugesehen. Prinzipiell spricht Uns das Spiel durchaus an, aber eine derartige Spieldarstellung geht heutzutage einfach nicht mehr. Wir waren nie ein Freund vom Textmodus, und selbst, wenn es nur farbige Kreise auf einem 2D-Spielfeld sind, Wir möchten nachvollziehen können, was da auf dem Platz passiert. Laut eines Gamestar Berichts von 2020 sollte Anstoss einen 2D-Highlightmodus bieten.

Nun, warten Wir ab, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und nachdem sich WAF ja offensichtlich gut verkauft, dürfte es nur noch etwa ein Jahr dauern, bis Teil 2 herauskommt. Vielleicht dann mit einer Match Engine.

dooya
18.06.21, 07:58
Das sieht wahrlich nicht gut aus, und Wir finden das wirklich bedauerlich. Tatsächlich hatten Wir einige Hoffnung auf das neue Anstoss gesetzt. Wir haben neulich erst wieder mal den FM2021 hervorgekramt und einen neuen Spielstand begonnen, aber das ist gerade am Anfang echt Arbeit. Gut, wenns dann mal läuft, dann läuft es auch, aber der Weg bis dahin ist weit, eine etwas "flottere" Alternative käme Uns gerade recht.
Wir haben neulich Writing Bull auf Twitch eine Weile bei "We are Football" zugesehen. Prinzipiell spricht Uns das Spiel durchaus an, aber eine derartige Spieldarstellung geht heutzutage einfach nicht mehr. Wir waren nie ein Freund vom Textmodus, und selbst, wenn es nur farbige Kreise auf einem 2D-Spielfeld sind, Wir möchten nachvollziehen können, was da auf dem Platz passiert. Laut eines Gamestar Berichts von 2020 sollte Anstoss einen 2D-Highlightmodus bieten.

Nun, warten Wir ab, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und nachdem sich WAF ja offensichtlich gut verkauft, dürfte es nur noch etwa ein Jahr dauern, bis Teil 2 herauskommt. Vielleicht dann mit einer Match Engine.Habt Ihr schon einmal einen Blick auf Football, Tactics & Glory (https://store.steampowered.com/app/375530/Football_Tactics__Glory/) geworfen? Das hat einen eher ungewöhnlicher, aber sehr unterhaltsamen Ansatz für einen Fußball-Manager. Der Management-Teil ist eher unterentwickelt (gibt ein DLC, der das ein bisschen aufbohrt), dafür ist man aber selbst auf dem Platz aktiv - mit einer brettspielartigen Spielmechanik. Hat bei mir für fast 150h Spielzeit gereicht. (Gibt eine Demo.)

Tex_Murphy
18.06.21, 11:36
Das hatten Wir tatsächlich schon auf dem Schirm, die Demo haben Wir gespielt, und Uns wurde angezeigt, dass Ihr schon sehr viel Zeit damit verbracht habt. Irgendetwas hat Uns bisher immer zurückgehalten. Wahrscheinlich das Gesicht von Lothar Matthäus. Das Spiel ist aber tatsächlich sehr interessant, wenngleich nicht der klassische Fußballmanager, und daher kein wirklicher Ersatz.
Und es ist ja immer mal wieder im Sale, und ein Keyseller verkauft es gerade für knapp 7€.... schätze, Wir haben schon mehr Geld für größeren Blödsinn ausgegeben.

habakuk
18.06.21, 11:44
Das hatten Wir tatsächlich schon auf dem Schirm, die Demo haben Wir gespielt, und Uns wurde angezeigt, dass Ihr schon sehr viel Zeit damit verbracht habt. Irgendetwas hat Uns bisher immer zurückgehalten. Wahrscheinlich das Gesicht von Lothar Matthäus. Das Spiel ist aber tatsächlich sehr interessant, wenngleich nicht der klassische Fußballmanager.
Und es ist ja immer mal wieder im Sale.... schätze, Wir haben schon mehr Geld für größeren Blödsinn ausgegeben.

Das Spiel ist wirklich super! Wir können es nur empfehlen, vor allem, wenn Ihr schon mal reingeschnuppert habt und etwas mit dem für ein Sportspiel doch recht unegwöhnlichen Mix aus Taktik und Management anfangen konntet. Bei Uns hat es für mehr als 200 Stunden gereicht, und das war noch bevor es überhaupt einen DLC gab. Da ist im Übrigen ein zweiter in Arbeit, der im Sommer herauskommen und den Management-Part noch erweitern soll (Karriere mit Vereinswechsel; die Möglichkeit, Nationaltrainer zu werden etc.). Der erste DLC hat sich eher auf die individuellen Stärken und Schwächen der Spieler konzentriert. Wir planen, irgendwann mal beide DLCs anzuschaffen - aber nur, wenn Wir mal wieder ein paar hundert Stunden Zeit haben ... :D

Tosh
18.06.21, 13:04
Können den werten dooya und habakuk nur zustimmen. FTG ist definitiv einen Blick wert.

Ansonsten fällt uns nur noch "New Star Manager" ein.
https://store.steampowered.com/app/883130/New_Star_Manager/
Keine Ahnung ob Ihr das schon kennt.
Ist auch eine Mischung aus Management und aktiver Teilnahme beim Spiel.
Haben Wir ca. 100 Std. ausgehalten.

Ist schon schade, dass es keinen vernünftigen Fussball-Manager für Gamer mit
Real Life gibt.

Thomasius
18.06.21, 14:29

Vielleicht seht Ihr auch zu schwarz.

Letzte Woche ist übrigens "We are Football (https://store.steampowered.com/app/1196470/WE_ARE_FOOTBALL/?l=german)" erschienen. Hinter dem Spiel steht der Vater der Anstoßreihe Gerald Köhler.
Unser subjektiver Eindruck, dass Spiel braucht noch etwas Feinschliff.

Ruprecht I.
18.06.21, 14:50
braucht noch etwas Feinschliff.

Und dann ist es ein Brillant?
Oder freundliche Umschreibung für: wenn's nochmal von Null starten würde...

Thomasius
18.06.21, 15:52
Und dann ist es ein Brillant?
Oder freundliche Umschreibung für: wenn's nochmal von Null starten würde...

KA, haben das Spiel nur 30 min getestet und dann mit Imperator Rome weitergespielt.

Tex_Murphy
18.06.21, 18:54
Hatten wir hier nicht irgendwo mal ein jpg mit dem SI-Logo? Wenn Wir schon ein Fußball"manager"spiel beginnen, müssen Wir ja auch das SI-Team wieder aufstellen.

dooya
18.06.21, 19:36
Etwa so?

13451

Tex_Murphy
18.06.21, 20:46
Perfekt!:top:

Frisiercreme
19.06.21, 11:58
Für 3 Stunden gibt es noch Absolute Drift auf GOG kostenlos. Furchtbar gut ist es jedoch nicht.

Mariu
23.06.21, 13:36
Wir haben am WE mal auf Suche nach etwas spielbaren anderen unserem Pile of Shame angetastet und hängen jetzt an Yakuza 0, das ist echt nicht schlecht voralldingen die Story und die Mini-Games sind auch lustig. Gut das wir noch Kiwami auf dem Pile haben. :D

Tex_Murphy
27.06.21, 16:20
Aus irgendeinem Grund ließ sich das SI-Logo nicht einbinden, das Spiel hat die Zeichnung einfach nicht akzeptiert, obwohl ich auf Größe und Format geachtet habe. Nun gut. Mein eigentliches Problem ist aber die Vereinsstärke :
https://i.ibb.co/j3yTNSr/20210627161337-1.jpg

(Dass ich Strategycon falsch geschrieben habe, mag man bitte geflissentlich übersehen :rolleyes:

Muss das so? Muss ich die ersten Spiele chancenlos verlieren? Im ersten Spiel hatte ich keine Chance, jeder Spieler des Gegnerteams war um so vieles besser, dass ich keinen Zweikampf gewinnen konnte und jeder Schuss des Gegners aufs Tor auch drin war.
Oder hab ich was falsch gemacht?

habakuk
27.06.21, 17:07
Muss das so?

Ja, das ist schon okay.
Am Anfang ist man immer ziemlich chancenlos, deswegen simulieren manche Spieler zunächst viele Partien, bis die Mannschaft mehr Erfahrung angesammelt hat - und vor allem die ersten Spezialfähigkeiten zur Verfügung stehen. Solange man die nicht hat, kann man wirklich nicht viel machen, sie sind viel wichtiger als die Werte der Spieler.
Das Pacing am Anfang des Spiels wurde allerdings auch schon mehrmals geändert. Wir können Uns nicht erinnern, dass die anderen Mannschaften in der 5. Liga derart erfahren waren (3 Sterne?!), als Wir Unser letztes Spiel gestartet haben. Das ist aber auch schon eine Weile her ... In jedem Fall hat auch der Schwierigkeitsgrad etwas mit der Situation am Anfang zu tun. Früher war es so, dass man im "normalen" Modus bereits erfahrene, aber ziemlich alte Spieler im Kader hatte, damit man gleich alle Funktionen inklusive Spezialfähigkeiten zur Verfügung hatte. Da konnte man zwar gut mithalten, war aber am Ende der ersten Saison fast alle Leistungsträger los (weil man die verträge nicht verlängern konnte) und musste dann plötzlich mit total unerfahrenen Leuten weiterkommen. Da ist es eigentlich besser, gleich mit Unerfahrenen anzufangen, so wie es - zumindest früher - im schwereren Modus der Fall war. Welchen Schwiergikeitsgrad habt Ihr denn eingestellt?
Wie gesagt, da kann sich in den vergangenen Monaten allerdings auch wieder was geändert haben, vor allem durch den DLC gab es doch viele Neuerungen, die Wir noch nicht kennen. :)

Tex_Murphy
27.06.21, 18:48
Wir spielen auf "normal", haben aber das Würfelglück ein wenig zu unseren Gunsten verschoben. Immerhin gabs im zweiten Spiel ein 1:1.

habakuk
27.06.21, 22:34
Super, ein 1:1 ist bei diesem KLassenunterschied zu den anderen Mannschaften in der Liga nicht zu verachten! :prost:

Allerdings scheint sich da wirklich einiges verändert zu haben. Wir erinnern uns inzwischen wieder ganz gut daran, dass Wir zu "Unseren" Zeiten in der ersten Saison nur von 1- bis 2-Sterne Mannschaften umgeben waren. Das dürfte den Anfang jetzt deutlich schwerer machen, aber sicher hat der Entwickler da an anderer Stelle gegengesteuert. So weit Wir das verfolgt haben, hat sich da bisher jede Änderung langfristig positiv auf das Spielgefühl ausgewirkt ...

Pancina
27.06.21, 23:46
Super, ein 1:1 ist bei diesem KLassenunterschied zu den anderen Mannschaften in der Liga nicht zu verachten! :prost:

Allerdings scheint sich da wirklich einiges verändert zu haben. Wir erinnern uns inzwischen wieder ganz gut daran, dass Wir zu "Unseren" Zeiten in der ersten Saison nur von 1- bis 2-Sterne Mannschaften umgeben waren. Das dürfte den Anfang jetzt deutlich schwerer machen, aber sicher hat der Entwickler da an anderer Stelle gegengesteuert. So weit Wir das verfolgt haben, hat sich da bisher jede Änderung langfristig positiv auf das Spielgefühl ausgewirkt ...

Wir haben das erst vor relativ kurzem wieder installiert gehabt. Und hatten da definitiv leichtere Gegner. Vermutlich aber auch einen leichteren Schwierigkeitsgrad. Das hat es in den unteren Ligen dann doch fast etwas einfach gemacht
und der Aufstieg ging fast etwas zu schnell. Daher liegts wohl wirklich an seinem Schwierigkeitsgrad. Aber wenn man auf die jungen Nachwuchsspieler setzt und denen etwas mehr Erfahrung gönnt, dann kommt man auch relativ schnell (mit etwas Glück) auf zumindest 2,5 Sterne.

Tex_Murphy
28.06.21, 09:24
Liegt bestimmt daran, dass alle Unsere Spieler nach Regenten hier benannt sind...

AG_Wittmann
28.06.21, 11:17
Ich will nicht mehr rennen, Trainer!

Tex_Murphy
28.06.21, 12:20
Na, da wissen wir beide ja schon, wer heute Abend auf der Bank sitzt...:rolleyes:

preusse
28.06.21, 12:31
Liegt bestimmt daran, dass alle Unsere Spieler nach Regenten hier benannt sind...

Na jetzt wollen wir die Mannschaft aber mal sehen!

Tex_Murphy
28.06.21, 16:01
Es könnte natürlich auch daran liegen, dass Wir Originaldaten per Mod eingefügt haben. Vielleicht sind in dieser Mod die Fünftligisten entsprechend stark. Das werden Wir heute Abend mal nachschauen.

**edit**
Joah, das wars. Jetzt haben Wir eine andere Mod heruntergeladen, das sieht dann doch schon viel besser aus. Also auf ein Neues!

Pancina
29.06.21, 06:37
Was, wieso darf der auf die Bank, während Wir auf der Tribüne sitzen müssen? Was? Falsches Geschlecht? Ach so, wäre unfair den anderen Teams gegenüber? Ja ok, stimmt auch wieder. Na dann ein schönes Spiel, Trainer.

Tex_Murphy
29.06.21, 07:17
Na, jetzt müssen Wir Uns ja erst mal wieder die komplette Mannschaft zusammeneditieren. Da werden die Karten, wer auf der Bank sitzt, komplett neu gemischt. Und sowas wie ne Tribüne gibts in unserer aktuellen Liga garnicht. Um ganz ehrlich zu sein, es gibt nicht mal eine Bank. Auch ist der Kader (mmentan) nocht groß genug, um irgendjemanden auf eine imaginäre Tribüne setzen zu können.
Wir beginnen schließlich im Amateutbereich, da wird noch aus Spaß an der Freude gespielt!

Starbuck
04.07.21, 17:00
Für Age of Empires II: Definitive Edition wird es im August einen zweiten DLC geben: "Dawn of the Dukes". Bringt zwei neue Zivilisationen (Böhmen und Polen) und drei neue Kampagnen ins Spiel.

dimovski
04.07.21, 17:30
Ah, Böhmen. Der Teufel fährt Praga :D

Frankenland
05.07.21, 17:48
Sagt mal gibt's ein Spiel wie Port Royal oder ähnlichen Handels-Simulator für die römische Antike?

Sappho
06.07.21, 11:49
Sagt mal gibt's ein Spiel wie Port Royal oder ähnlichen Handels-Simulator für die römische Antike?

DAS würde uns auch interessieren

Sappho
06.07.21, 11:58
and now something complete different:

Unser erster Kontakt mit Rollenspielen, board games etc. war "death maze" von SPI, das wir als Kind mal geschenkt bekamen.

https://boardgamegeek.com/boardgame/3625/deathmaze

Bestechend einfach gehalten, durch das zufällige Labyrinth ein gewisser Wiederholungswert, auch für solitaire play geeignet (meine Freundinnen damals waren für sowas so gar nicht zu begeistern und auch nur wenige Jungs) für uns der Einstieg in eine andere Welt, zumal wir uns das Ganze in der Phantasie zu epischen Abenteuern umstrickten.

Da gibt es (natürlich) auch eine PC-Adaption, "dark gates" genannt, auf steam für 1-4 Euros zu ergattern. Natürlich heute vollkommen veraltet, hat es für uns einen gewissen Nostalgiewert.

https://darkgates.dfourgames.com/

Allerdings läuft es bei uns nur unter Windows 7. Kann man das irgendwie auf Windows 10 zum laufen bekommen?

Garfield
06.07.21, 12:49

Also wie Patrizier nur mit echten Patriziern?

Garfield
06.07.21, 12:53
Allerdings läuft es bei uns nur unter Windows 7. Kann man das irgendwie auf Windows 10 zum laufen bekommen?

Generell erster Versuch: Kompatibilitätsmodus mit Windows XP oder Windows 7 Einstellung ausprobieren

Wenn das nicht fruchten will kann man natürlich immer noch ein Windows XP oder 7 in einer Virtuellen Maschine installieren. Windows Versionen ab Windows 10 Pro und höher haben die integriert, muss man nur anknipsen. Würde da vermutlich sogar ein Windows XP virtualisieren, mehr braucht es für das Spiel dem Anschein nach nicht. Grafik müsste vermutlich sogar noch mit Software-Rendering klarkommen, das müsste ne moderne CPU schaffen.

Windows XP Installationsimage und Key kann ich dir im zweifelsfalle besorgen.

Sappho
06.07.21, 13:37
*lach*

da muss ich mir jetzt mal 2 Stunden Zeit nehmen, um den Text zu verstehen. Sappho und Computertechnik, 2 Welten prallen aufeinander.

Aber vielen lieben Dank für die angebotene Hilfe!

Garfield
06.07.21, 13:49
13498

Per Rechtsklick auf die .exe vom Spiel klicken und dann mal da in den Eigenschaften nach der Kompatibilität schauen.

Sappho
06.07.21, 13:51
Vielen lieben Dank,

das ist so aufbereitet, dass sogar wir das verstehen!

Starbuck
14.07.21, 01:06
Wir gönnen Uns morgen mal "Maneater", gibt es grade für reichlich wenig Geld und soll wohl ganz nett sein und anscheinend auch AAR-tauglich. Hat schon jemand hier das mal gezockt oder werden Wir der Erste sein?

Mariu
14.07.21, 09:51
Ich hab nur streams von maneater gesehen, ist so etwas wie das typische Mitte 2000 Konsolen spiel würde ich sagen.

Company of Heros 3 kann wohl von einigen Streamern in der Pre-Alpha gespielt werden:

https://youtu.be/e4usK8mL_gU?t=352

Man hat sich von reinen-RTS wohl losgesagt und geht jetzt in Richtung der Total War grossen Map mit dann RTS spielbaren Gefechten. Finden wir bis jetzt nicht schlecht.

Garfield
14.07.21, 09:58
Die Taktische Pause sieht gut aus. Die pausierbare Echtzeit hat Relic (?) bisher ja ganz gut gemacht. Gibt ja genug RTS Spiele bei denen man sich in der Pause nur nen Kaffee holen kann und sonst nix.

Mariu
15.07.21, 11:54
Hat einer der Regenten eigentlich Everspace 2 gespielt? Das taucht immer mal wieder in Space Sim Diskussionen auf und wird da gelobt? Die Steam reviews sehen auch ganz gut aus. Lohnt sich da ein Blick?

Tex_Murphy
19.07.21, 08:41
Auf medienbiene (https://medienbiene.com/2021/06/17/die-seltsame-berichterstattung-von-pc-games-uber-elder-scrolls-online/) gibt es einen interessanten Artikel über - na, sagen wir mal "getarnte" Werbung auf pcgames.de. Durchaus lesenswert, wie Wir finden.
Hmm, eigentlich scheint die ganze Seite recht interessant zu sein. Ist für Uns ganz neu.

Starbuck
03.08.21, 03:01
Nachdem ja bereits alle "Age of Empires"-Teile bereits seit längerem ihre "Definitive Edition" haben, wurde vor einiger Zeit bei AoE 2 begonnen via DLC's neuen Content (bisher zwei erschienen) nachzuschieben, nun ist auch für AoE 3 ein erster DLC mit dem Titel "The African Royals" erschienen, der zwei neue Zivilisationen (Äthiopien und Hausa) sowie drei neue Schlachten beinhaltet.

Garfield
03.08.21, 20:59
Man kann sich jetzt auf einen Platz in der Age of Empires 4 Beta bewerben!

KIWI
09.08.21, 20:14
Wo sind eure Ersteindrücke? Ist es wie das alter Gangsters auf dem Win XP?

City of Gangsters (https://store.steampowered.com/app/1386780/City_of_Gangsters/)

habakuk
09.08.21, 22:01
Wir können leider nicht mit einem Ersteindruck dienen, da Wir City of Gangsters (noch) nicht besitzen. Was Wir jedoch feststellen können, ist, dass die Entwickler mit ihrem Vorgängertitel Project Highrise einen Treffer gelandet haben. Das hat Uns sehr gefallen. Deshalb wollen Wir Uns den neuen Titel früher oder später genauer ansehen, zumal das Setting natürlich immer Hoffnung macht (die leider nicht immer erfüllt wird).
Über Ersteindrücke anderer Regenten würden Wir Uns demnach auch freuen ...